PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brainpool



broesie
27.08.2010, 20:15
http://www.fr-online.de/kultur/medien/probieren-statt-kopieren/-/1473342/4595058/-/index.html

ein schöner und interessanter bericht der frankfurter rundschau über brainpool und das geheimnis ihres erfolges ... auch nen bisschen raab, lena ....

Melanie
27.08.2010, 20:45
Wir haben einen Thread über Raab und wir haben einen Mentionsthread. Wozu jetzt ein neuer Fred?

broesie
27.08.2010, 23:34
Wir haben einen Thread über Raab und wir haben einen Mentionsthread. Wozu jetzt ein neuer Fred?
:hmm:
sorry, im mentionsthread wollte ich ihn nicht untergehen lassen, da der artikel klasse ist und hier ging es um brainpool, nicht um raab. raab ist nicht brainpool, auch wenns manche glauben, sondern nur einer unter vielen stars dort.
nur mal am rande: lena ist dort immer noch nicht gelistet.

Lars
27.08.2010, 23:40
nur mal am rande: lena ist dort immer noch nicht gelistet.

Hoffentlich darf sie trotzdem an der Party teilnehmen. :)

broesie
27.08.2010, 23:41
Hoffentlich darf sie trotzdem an der Party teilnehmen. :)

:-D (sorry, sonn dummpost musste mal sein, herrlich)

96wirdMeister
27.08.2010, 23:58
Ich finde die Behauptung, Raabs Erfolg sei durch Brainpool generiert worden. Raab arbeitet erst seit 1998 mit Brainpool zusammen. Da war er schon eine feste Größe in Deutschland mit Vivasion geworden. Es stimmt aber, dass Brainpool es geschafft hat, eine überdurchschnittliche Produktionsfirma zu werden. Leider werden dabei manchmal etwas die Fans außer Acht gelassen, aber das kann sich ja noch bessern...;)

MSchnitzler2000
28.08.2010, 00:23
sorry, im mentionsthread wollte ich ihn nicht untergehen lassen, da der artikel klasse ist und hier ging es um brainpool, nicht um raab.
Um Lena geht es aber auch nur marginal und deshalb mach ich mal einen Brainpool-Thread daraus. Schließlich hat Lena ja ihre Aussage "Brainpool ist ja ich" noch nicht mit Fakten bestätigt. :D

FloMG
28.08.2010, 02:12
:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup: :thumbsup:

Hat das wer versucht :zahn::


„Aber ich kann Ihnen sagen: Ich habe den Einsatz vermehrfacht – und wenn sich das hier beruhigt hat nach der Sommerpause, werden wir mit unserer Firma und allen Beteiligten eine Party veranstalten. Man kann leider nicht eingeladen werden.“ – „Es sei denn, Sie bewerben sich noch kurzfristig bei Brainpool :D“, bot Song-Contest-Gewinnerin Lena Meyer-Landrut daneben an.

FloMG
29.08.2010, 00:13
Die Nominierungen für den "Deutsche Comedypreis 2010" sind raus. Im Link findet ihr die Nominierungen :hi:

www.brainpool.de/bpo/de/presse/pressemitteilungen/07275.html

Melanie
27.09.2010, 03:33
In der englischen Ausgabe der Financial Times gibt es einen Artikel über Brainpool

http://www.ft.com/cms/s/0/e313ca38-c44c-11df-b827-00144feab49a.html

DerWolle
27.09.2010, 12:38
FT.com articles are only available to registered users and subscribers.
Register FREE now for increased access
It's quick, easy and you'll be able to read up to 10 articles per 30 days.
Bla, bla, bla...
Ich lutsch mir lieber am dicken Zeh, danke sehr.

steffen3
27.09.2010, 12:44
Ich lutsch mir lieber am dicken Zeh, danke sehr.

Über Google kommt man auch ohne Reg. rein (der Trick funktioniert oft bei kosten- und registrierungspflichtigen Artikeln). Aber soo spannend ist der Artikel nicht.

http://www.google.de/search?q=cologne+the+new+home+for+comedy

DerWolle
27.09.2010, 12:52
Ajo, richtig, ich habe gar eine Extension installiert dafür:
http://www.stardrifter.org/refcontrol/

ft.com hinzufügen mit http://www.google.com/ als Referrer...
Funktioniert auch bei abendblatt.de und ähnlichem Spökes.

steffen3
27.09.2010, 12:59
Ajo, richtig, ich habe gar eine Extension installiert dafür:
http://www.stardrifter.org/refcontrol/


supi, gleich mal installiert :thumbsup:

synapse
19.10.2013, 23:42
"Mach, was du willst. Tu, was du kannst": Brainpool produziert eine neue Show http://kress.de/tagesdienst/detail/beitrag/123584-acht-show-folgen-fuer-den-januar-brainpool-produziert-millionaersshow-fuer-prosieben-und-sat1.html

synapse
24.10.2013, 17:02
Elton und Jeannine Michaelsen moderieren http://www.quotenmeter.de/n/66900/millionaerswahl-brainpool-setzt-auf-alten-bekannten

OK, auf nette Art fies sein kann er.

Melanie
21.01.2014, 20:03
Trauriges Ende einer Brainpool-Show

310.000 haben die dritte Folge gesehen und das Finale läuft nur noch im Netz

http://www.quotenmeter.de/n/68584/millionaerswahl-trauriges-finale-nicht-einmal-im-tv

sound
21.01.2014, 20:09
Trauriges Ende einer Brainpool-Show

310.000 haben die dritte Folge gesehen und das Finale läuft nur noch im Netz

http://www.quotenmeter.de/n/68584/millionaerswahl-trauriges-finale-nicht-einmal-im-tv
Das ist die Höchststrafe!
Beim Finale sitzt dann mehr Puplikum im Studio als vor den Monitoren und die eine Mio dürfen sie als Krönung auch noch verteilen.
Da werden diverse Kriesensitzungen Folgen
..........mitten in die Fresse rein.......... :minnesang:

woelfen
21.01.2014, 21:51
Wenn Georg Wurth vom Deutschen Hanf Verband gewinnt, wärs doch in Stefan Raabs Sinn. Quasi eine Unterstützung des Verbandes durch Brainpool durch die Hintertür.

j_easy
23.01.2014, 03:52
Die Idee an sich war nicht verkehrt, aber was daraus gemacht wurde, war nicht sonderlich kreativ und die Voting Regeln waren auch nicht durchdacht. Brainpool und vor allem Pro7 hatte immerhin die Eier, das Risiko zu wagen. Ansonsten laufen ja bei den Private und nicht nur bei denen, vor allem Kopien bewährter ausländischer Shows bzw. Es wurden die Lizenzen erworben. Ausnahme u.a. Raab ... der seine Show Ideen umgedreht ins Ausland verkauft.

Melanie
23.01.2014, 07:26
Raab ist ja auch vor erfolglosen Shows nicht gefeit. Quizboxen und Absolute Mehrheit wurden auch eingestellt.

j_easy
23.01.2014, 16:02
Raab ist ja auch vor erfolglosen Shows nicht gefeit. Quizboxen und Absolute Mehrheit wurden auch eingestellt.

Das stimmt natürlich. Bin aber nicht sicher, ob das wirklich eingestellt wurde. Gibt es da Infos zu?

Brummell
23.01.2014, 16:13
Das stimmt natürlich. Bin aber nicht sicher, ob das wirklich eingestellt wurde. Gibt es da Infos zu?

Absolute Mehrheit ist, soweit ich mich erinnere, nicht gefloppt sondern, wie von Anfang an angekündigt, im Vorfeld der Wahl eingestellt worden. Ziel war ja auch das Interesse einer Wahlteilnahme zu erhöhen. Ist die Sendung nicht auch für den Fernsehpreis nominiert worden ?

Bei Quizboxen erscheint es dagegen möglich, dass man das Ding aus dem Programm nahm weil es keinen Erfolg hatte

j_easy
23.01.2014, 19:06
Absolute Mehrheit ist, soweit ich mich erinnere, nicht gefloppt sondern, wie von Anfang an angekündigt, im Vorfeld der Wahl eingestellt worden. Ziel war ja auch das Interesse einer Wahlteilnahme zu erhöhen. Ist die Sendung nicht auch für den Fernsehpreis nominiert worden ?

Bei Quizboxen erscheint es dagegen möglich, dass man das Ding aus dem Programm nahm weil es keinen Erfolg hatte

Beim Quizzboxen ist am Ende auch immer der selbe weitergekommen. Das wurde etwas langweilig.

US Fan
24.01.2014, 23:35
-

I moved the post to the TV Total thread.

esiststeffen
26.01.2014, 04:42
Gerade erst gelesen: Die Millionärswahlmillion ging an den Präsidenten des "Deutschen Hanf-Verbandes", der sie für eine Kampagne zur Legalisierung von Cannabis in Deutschland einsetzen will. Also wenn es nur noch eines einzigen Zeichens bedurft hätte, dass diese Show ein Fehler war .... :gruebel:

(wobei: bei Brainpool hat diese Thematik ja durchaus so ihre Tradition :X)

marathonmann
26.01.2014, 10:19
Gebt das Hanf frei. ;)

steffen3
26.01.2014, 10:37
Dazu passend:

4294

Und das scheint kein Witz zu sein...

esiststeffen
26.01.2014, 16:29
Eine Frage: Lässt sich eigentlich irgendwie feststellen, wie viele Leute die Show im Netz überhaupt verfolgt haben? Das Makabre an der Sache ist ja, dass vermutlich eine seeehr geringe Anzahl Stimmen schon zum Sieg gereicht haben wird; also dass er ja vielleicht rein theoretisch schon dank Familie, Nachbarn und Kifferfreunden gewinnen konnte :gruebel: (und daher schäme ich mich nun, dass ich, trotz diverser prominenter Unterstützung auf FB, nicht wenigstens mal für den Viva-con-Agua-Typen angerufen habe :schaem:)


http://www.welt.de/vermischtes/article124232284/Cannabis-Aktivist-Georg-Wurth-gewinnt-die-Million.html
http://www.dwdl.de/nachrichten/44411/hanfbefuerworter_gewinnt_die_millionaers wahl/

Aaroan25
26.01.2014, 16:40
ahja schau mal da.. ihr habt auch die Millionaerswahlen gesehn? Super.. hmm.

Wer von euch hat denn auch teilgenommen? ich auch. :D

salvio
26.01.2014, 18:52
Ich kann diese unqualifizierte Kritik an der "Millionärswahl" nicht mehr sehen. Den meisten scheint das Konzept anscheinend zu intellektuell gewesen zu sein. Das Konzept basierte auf "Demokratie" (ich will das Konzept jetzt nicht im Detail erläutern). Wenn das Fazit einiger sein solllte, das Konzept war "Scheiße", der hält Demokratie an sich für solche. Daran ändert auch die vielleicht berechtigte Kritik am Votingverfahren nichts. Die Präsentation der Teilnehmer und die Moderation waren auf jeden Fall gut - zusosagen Brainpool-Standard.
Im übrigen die typische "Floprate" im TV liegt über 60%, bei eigenentwickelten -und nicht aus dem Ausland apatierten erfolgreich erprobten Formaten- noch höher. Ich beglückwünsche ProSiebenSat1 für ihren Mut, ein solches Projekt (das auf die Integration von Web-Community und konventionellem TV zielte) gestartet zu haben. Zu den "Kritikern" kann ich nur sagen: Freut euch auf solchen inszenierten "Schrott" wie RTL-Dschungel oder "Wetten, dass" (mit Lanz) oder "wiederbelebten" Dalli, Dalli-Shows"!

vampire67
26.01.2014, 19:07
Ich kann diese unqualifizierte Kritik an der "Millionärswahl" nicht mehr sehen. Den meisten scheint das Konzept anscheinend zu intellektuell gewesen zu sein. Das Konzept basierte auf "Demokratie" (ich will das Konzept jetzt nicht im Detail erläutern). Wenn das Fazit einiger sein solllte, das Konzept war "Scheiße", der hält Demokratie an sich für solche. Daran ändert auch die vielleicht berechtigte Kritik am Votingverfahren nichts. Die Präsentation der Teilnehmer und die Moderation waren auf jeden Fall gut - zusosagen Brainpool-Standard.
Ne, waren sie nicht, auch wenn letzteres stimmt.
Das problem ist das die kandidaten eben nicht schlüssig präsentiert wurden.
http://www.stefan-niggemeier.de/blog/warum-die-millionaerswahl-bloed-war-und-warum-es-bloed-ist-dass-sie-bloed-war/

Die kritik von Niggemeier basht ja die sendung nicht, die kritik ist aber berechtigt.
Man hat irgendwie vielleicht mangels zeit die kandidaten und deren 'projekte' nicht brauchbar präsentieren können um deren auswahl irgendwie dem zuschauer schmackhaft und interessant zu machen.

Irgendwer hat mal in der SB gesagt: es ist als ob man die kandidatenvorstellung von SdR auf eine ganze sendung aufgeblasen hat, dabei wäre das der uninteressante teil den er persönlich immer ganz auslässt (sinngemäss).
Ich denke da ist etwas dran.

maybear
26.01.2014, 19:13
Das Konzept basierte auf "Demokratie" (ich will das Konzept jetzt nicht im Detail erläutern). Wenn das Fazit einiger sein solllte, das Konzept war "Scheiße", der hält Demokratie an sich für solche.Internetvotings und kostenpflichtige Telefonvotings mit Demokratie gleichzusetzen halte ich schon für abenteuerlich. Das konzeptionelle Problem dürfte aber vor allem gewesen sein, daß die Kandidaten nicht wirklich vergleichbar waren, ein Problem an dem in geringerem Maße auch das "Supertalent" krankt, wo dann wirklich gute Künstler gegen einen süßen Hund keine Chance haben ... Und politische Ziele hätte man von vornherein ausschließen sollen.

sound
26.01.2014, 19:16
Ich fand übrigens gerade die Moderation schwach, so schwach das ich die Show nur 10 Minuten auf dem Schirm hatte.

Eulenspiegel
26.01.2014, 19:18
@salvio Nicht überall, wo Demokratie drauf steht ist Demokratie drin! Möchte dir jetzt keinen politikwissenschaftlichen Vortrag über die Regeln einer demokratischen Wahl halten, lies dich einfach mal ein...

Nur so viel, wenn der Wähler keine Chance hat die Regeln zu durchblicken, die Regeln und Voraussetzungen ständig geändert werden, die Stimmbasis sehr gering ist, die Stimmen nicht gleich sind, man nicht denselben Zugang zur Wahl hat...

Durch die Verlagerung in das Internet wurde der Manipulation und Ungleichgewichtigungen endgültig Tor und Tür geöffnet.

Im GB des 16./17 Jahrhunderts gab es Menschen, denen gehörte eine Wiese ( rotten boroughs), so schickten sie deshalb genau so viele Palamentarier nach Westminster wie z.B. eine Stadt wie Manchester. Das nannte sich auch demokratische Wahl. Oder es sei nur an das preußische 3- Klassenwahlrecht erinnert.

Also ehe man von behauptet, die anderen seien nicht intellektuell genug, setzen, lesen und dann erst reden und schreiben!

Und wenn etwas gut ist, nur weil es Brainpool Standard entspricht, na dann gute Nacht...

Aaroan25
26.01.2014, 19:55
Mach dir nichts draus salvio,

du musst dir die sendung nicht anschauen, wenn sie dir nicht gefällt. OK? ;)

salvio
26.01.2014, 20:29
@salvio Nicht überall, wo Demokratie drauf steht ist Demokratie drin! Möchte dir jetzt keinen politikwissenschaftlichen Vortrag über die Regeln einer demokratischen Wahl halten, lies dich einfach mal ein...

Ich weiß nicht, ob du mich beleidigen wolltest (schafftst du eh nicht), aber geh mal davon aus, dass mir die Grundlagen einer Demokratie und demokratischer Wahlen bekannt sind. Vielleicht solltest du dich mal mit Grundlagen "jahrelanger" Entwicklungsarbeit einer TV-Show beschäftigen, bevor du die Arbeit von Profis "kritisieren" (es handelt sich im Allgemeinen eh nur um "Nörgelei", das hat Lena ja auch schon längst erkannt) möchtest. Und ja ich habe den Artikel von Niggemeier (einer der wenigen neben Hoff und Grimm, die wissen von was sie schreiben) gelesen und stimme in vielen Punkten mit ihm überein.

maybear
26.01.2014, 20:35
Den meisten scheint das Konzept anscheinend zu intellektuell gewesen zu sein. ... Wenn das Fazit einiger sein solllte, das Konzept war "Scheiße", der hält Demokratie an sich für solche.Du hast hier auch nicht gerade mit Wattebällchen geworfen, beschwer dich also nicht ...

Eulenspiegel
26.01.2014, 20:50
@savio Ich weiss nicht, ob du Angestellter oder in irgeneinem Abhängigkeitsverhältnis zu Brainpool stehst, aber einsehen, dass das Voting, der zentrale Punkt dieser Sendung, mangelhaft ist, und dieses Machwerk ( jahrelange Entwicklungsarbeit - das ist ja wohl der Witz des Jahrzehntes, selbst Elton würde wohl lauthals lachen) in irgendeiner Weise noch zu verteidigen hat schon mehr als ein Geschmäckle. Dein Beitrag machte nämlich schon fast den Eindruck eines bezahlten Kommentars, wie er leider im Internet weitverbreitet ist-(

Brainpool ist leider heute das angebliche Top Medienunternehmen, produziert aber meistens nur billigen, undurchdachten....
Ist damit aber zugegeben der einäugige unter den Blinden.. Und nur weil man Geld für ein Arbeit bekommt ist man lange noch nicht Profi oder gar Experte.

Wenn Brainpool so durchdacht arbeiten würde, hätten sie doch schon lange das Problem von The Voice gelöst, das nach den Blind Auditions, die Luft raus ist.

Richtige Kreativität ist doch heute gar nicht mehr gefragt, alles wird nur noch auf Kosten/Minute heruntergebrochen..

Beleidigen wollte ich dich nicht, den 1. hast du angefangen, alle Kritiker als unintellektuell darzustellen 2 . forderte ich dich nur auf Grundlagen zu recherchieren, die dir trotz deiner Beteuerung anscheinend nicht geläufig sind, sonst hättest du inhaltlich geantwortet.

maybear
26.01.2014, 20:53
Wenn Brainpool so durchdacht arbeiten würde, hätten sie doch schon lange das Problem von The Voice gelöst, das nach den Blind Auditions, die Luft raus ist.Hätten sie denn dazu überhaupt die Möglichkeit, ist ja ein internationales Format? Und wenn ja, wie? Edit: Hat Brainpool mit TVOG überhaupt etwas zu tun?!

Eulenspiegel
26.01.2014, 20:59
@maybear könntest Recht haben

John de Mol - Endemol, wobei ich die ganzen Verflechtungen dieser Konzerne nicht durchblicke. Außerdem versuche ich, wenn ich durchdacht, professionell arbeite, Einfluss zu nehmen und kaufe nicht die Katze im Sack.

Dann muss ich eben ein eigenes Konzept entwerfen, was wirklich Arbeit und Professionalismus erfordert.

earplane
26.01.2014, 20:59
Die Sache ist doch wohl die dass die TV Zuschauer die Sendung einfach nicht sehen wollten. Sie war einfach am Publikum vorbei produziert. Da gibt es nichts dran schön zu reden. Aber nach treten muss man auch nicht.

maybear
26.01.2014, 21:00
@maybear könntest Recht habenHabe noch ein Edit ergänzt, Brainpool hat doch mit TVOG überhaupt nichts zu schaffen, oder?

Doktor Landshut
26.01.2014, 21:03
Wenn Brainpool so durchdacht arbeiten würde, hätten sie doch schon lange das Problem von The Voice gelöst, das nach den Blind Auditions, die Luft raus ist.


Warum sollte denn ausgerechnet Brainpool Probleme einer Sendung lösen, die von der Konkurrenz produziert wird? :hmm: Hier wird wohl gerade ziemlich viel Stuss fabriziert. ;)

Brainpool TV GmbH ist, soweit ich das sehe, das einzige größere Medienunternehmen in Deutschland, das noch weitgehend unabhängig von internationalen Medienkonzernen erfolgreiche Unterhaltungsformate selbst entwickelt und auf über mehrere Jahrzehnte aufgebaute Kompetenzen und Ressourcen zurückgreifen kann. Und ich bekomme für die Publikation dieses Beitrages übrigens keine Provision ;).

salvio
26.01.2014, 21:09
@Eulenspiegel: Nur zur Klarstellung: Ich stehe in keinem Arbeitsverhältnis zu Brainpool. Ich interessiere mich nur für die Hintergründe von Medien und ihren Produkten. Und ich erwarte von Fernsehen "innovative" und "erfrischende" Formate. Und die gibt es kaum, deswegen schaue ich überwiegend Arte, 3Sat und ZDF-Neo und auch ProSieben (ich weiß, damit gehöre ich zu einer Minderheit, damit kann ich leben).
Brainpool ist mit seinen Formaten (Ladykracher, Pastewka, Stromberg, Raab etc.) für mich das qualitativ beste Produktionsunternehmen in Deutschland - und das seit Jahren. Wenn du , der ja sehr kenntnisreich zu sein scheinst, ein besseres kennst, dann verrate es uns doch bitte.
Übrigens "The Voice" wie auch "The Voice Kids" werden von der Schwartzkopff produziert - nicht von Brainpool. Und deswegen wirst du in der Springer-Presse auch nie was schlechtes über diese lesen, weil Schwartzkopff eine 100-%ige Beteiligung des Springer-Konzernes ist.
Und ja ich bin froh, dass Lena bei Brainpool unter Vertrag steht, ich wüßte nicht wo sie besser aufgehoben wäre.

Eulenspiegel
26.01.2014, 21:11
@maybear @Dr Landshut Ja da habe ich falsch gedacht-(

Talpa -Schwatzkopff TV Productions produzieren laut wikipedia The Voce in Deutschland

Ändert aber nicht, dass Brainpool für dieses Desaster der Millionärsshow verantwortlich ist.

Eine guten Einblick in die Profis dieser Medienunternehmen erhielt ich vor kurzem, als sich 2 dieser Profis hinter mir im Bus über die Erfolgschancen beim Disney Channel unterhielten. Der würde im Moment alles einkaufen, was nicht bei 3 auf dem Baum sitzt-)

@salvio dann sind wir schon 2, die Privaten habe ich ganz hinten programmiert, dann sorry
Ich weiß im Moment auch kein besseres, deshalb sagte ich ja der Einäugige...
Das öffentlich rechtliche Fernsehen ist im Vergleich zur internationalen Konkurrenz, siehe z.B.. Frankreich und Italien Spitze, biedert sich aber leider auch immer mehr dem Trend an.

Was Brainpool betrifft, so haben ihre Votingverfahren ( z.B. Raab bei Vorentscheidung nach Lena) nur dem Namen nach mit Demokratie zu tun, dienen alleine dem Geldverdienen

Brummell
26.01.2014, 21:32
@maybear @Dr Landshut Ja da habe ich falsch gedacht-(

Talpa -Schwatzkopff TV Productions produzieren laut wikipedia The Voce in Deutschland

Ändert aber nicht, dass Brainpool für dieses Desaster der Millionärsshow verantwortlich ist.

Eine guten Einblick in die Profis dieser Medienunternehmen erhielt ich vor kurzem, als sich 2 dieser Profis hinter mir im Bus über die Erfolgschancen beim Disney Channel unterhielten. Der würde im Moment alles einkaufen, was nicht bei 3 auf dem Baum sitzt-)

Du kommst mir im Moment vor wie ein moderner Großinquisitor der zum ersten Mal den Hexenhammer durchgearbeitet hat.

Mit dem Motto: Egal, die Hexe wird verbrannt - egal welche logischen oder juristischen Einwände im Verfahren eingebracht werden.

Nachdem was mir bisher bekannt ist , war Millionärswahl kein Produkt, das Brainpool selbst entwickelt und angeboten hat sondern es wurde von einem Pro7/Sat1 Redakteur konzipiert und mit Hilfe von Brainpool in ein Sendeformat gegossen.
Bei einem komplexen Bau wird ja auch nicht der ausführenden Baufirma die Alleinschuld angelastet wenn wesentliche konzeptionelle Fehler existierten. Und zudem ist zu berücksichtigen, dass es bei Unterhaltungssendungen keinen festen Kanon des lege arte gibt wie im Bauwesen, wo man sich an technischen und planerischen Grundregeln zu orientieren hat. Erfolg und Misserfolg liegen sehr eng beeinander und offensichtlich gibt es insgesamt nur sehr wenige Leute die das Fingerspitzengefühl für zumindest grundsätzlich funktionierende Sendungen haben, beispielsweise Jon de Mol oder Stefan Raab - und beide waren offensichtlich bei der "Millionärswahl nicht beteiligt. Offensichtlich dachte man, man kriegt auch mal was ohne Raab hin.

Doktor Landshut
26.01.2014, 22:01
Du kommst mir im Moment vor wie ein moderner Großinquisitor der zum ersten Mal den Hexenhammer durchgearbeitet hat.

Mit dem Motto: Egal, die Hexe wird verbrannt - egal welche logischen oder juristischen Einwände im Verfahren eingebracht werden.

Nachdem was mir bisher bekannt ist , war Millionärswahl kein Produkt, das Brainpool selbst entwickelt und angeboten hat sondern es wurde von einem Pro7/Sat1 Redakteur konzipiert und mit Hilfe von Brainpool in ein Sendeformat gegossen.
Bei einem komplexen Bau wird ja auch nicht der ausführenden Baufirma die Alleinschuld angelastet wenn wesentliche konzeptionelle Fehler existierten. Und zudem ist zu berücksichtigen, dass es bei Unterhaltungssendungen keinen festen Kanon des lege arte gibt wie im Bauwesen, wo man sich an technischen und planerischen Grundregeln zu orientieren hat. Erfolg und Misserfolg liegen sehr eng beeinander und offensichtlich gibt es insgesamt nur sehr wenige Leute die das Fingerspitzengefühl für zumindest grundsätzlich funktionierende Sendungen haben, beispielsweise Jon de Mol oder Stefan Raab - und beide waren offensichtlich bei der "Millionärswahl nicht beteiligt. Offensichtlich dachte man, man kriegt auch mal was ohne Raab hin.

Heute haben es neue Sendungen auch viel schwerer sich zu entwickeln. Wenn sie nicht auf Anhieb Quote bringen, werden sie im Zweifelsfalle direkt abgesetzt und Altbewährtes tritt an deren Stelle, damit die Controller zufrieden sind.

salvio
26.01.2014, 22:11
Nachdem was mir bisher bekannt ist , war Millionärswahl kein Produkt, das Brainpool selbst entwickelt und angeboten hat sondern es wurde von einem Pro7/Sat1 Redakteur konzipiert und mit Hilfe von Brainpool in ein Sendeformat gegossen.


Das Format "Millionärswahl" wurde von Karsten Dusse - meinem Kenntnisstand nach freier Mitarbeiter bei Brainpool- entwickelt und zusammen mit Brainpool (Grabosch etc.)fortentwickelt (dafür ein Joint Venture -Unternehmen gegründet). ProSiebenSat1 war sicherlich bei der Fortentwicklung beteiligt, immerhin zahlen diese auch für Ausstrahlungslizenzen und legen somit auch das Produktionsbudget fest. Grabosch ist Prozuzent aller Raab-Sendungen und war auch für die ESC-Shows in Düsseldorf und in Aserbaidschan verantwortlich. Fürwahr kein Mann den man mangelnde Kompetenz vorwerfen könnte.
Aber um zum Abschluss zu kommen, da ich kein großes Bedürfnis mehr spüre, mich weiter hier zu diesem Thema auszulassen: Ich wünsche mir einfach mehr "innovative" Konzepte und Formate im Fernsehen. Und wenn eines davon - und bei "Millionärswahl" handelt es sich um ein innovatives Format (wo die Teilnehmer nicht von einer Redaktion ausgewählt und unter Live-Bedingungen präsentiert werden) - tatsächlich auf dem Bildschirm erscheint, so sollte man dies würdigen. Von einem "Desaster" zu sprechen, halte ich schon für sehr kühn. Jedes "innovative" Konzept birgt die Gefahr nicht von der "großen Masse" angenommen zu werden - dieses gilt nicht fürs Fernsehen, sondern so gut wie in allen Bereichen (mir fällt gerade im Musik-Bereich die Band "Velvet Underground" ein: ökonomisch betrachtet ein "Desaster" (hahaha!) - musikalisch ein großer Wegbereiter für viele andere erfolgreiche Bands. So das wars!

Eulenspiegel
26.01.2014, 22:38
@Brumell hast recht, bin vielleicht etwas über das Ziel hinausgeschossen, obwohl gefoltert habe ich nun aber nicht-)


In 10 Jahren gibt es bestimmt das auch im Fernsehen anzusehen-( und wird uns als Fortschritt verkauft.

Jakob Spengler jr. zieht sich zurück

vampire67
26.01.2014, 22:48
Ihr beharkt euch etwas sinnlos und ich würde euch dann doch noch mal den artikel von Stefan Niggemeier noch einmal auf's heftigste nahelegen.
http://www.stefan-niggemeier.de/blog/warum-die-millionaerswahl-bloed-war-und-warum-es-bloed-ist-dass-sie-bloed-war/

Übrigens hält auch Nigemeier die umsetzung für ein 'desaster', aber eben aus anderen gründen als das die idee schlecht ist.

Wenn man Niggemeier folgt war Brainpool tatsächlich mehr als nur die ausführende firma. Herr Grabosch scheint da durchaus mit herzblut bei der sache involviert gewesen zu sein, und ja es ist ein desaster, auch weil so ein wagnis folgen für die nächsten showideen haben wird.

@Eulenspiegel: Mir gehen die pauschalen 'privat'-TV bashings ziemlich auf die nerven.
Es ist nun mal nicht pauschal privat=schlecht, ÖR=gut. Nein, bei beiden gibt es gute, weniger gute und schlechte shows.
Brainpool hat allgemein auch einiges gutes auf der habenseite. Und das sich eine private sendung mit so randbedingungen wie den störenden werbeunterbrechungen klarkommen muss ist halt randbedingung. Das kann man den 'machern' nicht anlasten.
Schliesslich ist auch Gottschalks talk unter anderen auch den werbeunterbrechungen bei einem ÖR sender zum opfer gefallen.

Brummell
27.01.2014, 11:02
Nachdem man seit langen zu ihr keine konkreten Informationen mehr gelesen hat:
In einem Bericht des Prinz-Blogs über ein Interview mit Thomas Schreiber wird auch Claudia Gliedt erwähnt die noch immer (oder wieder?) für Brainpool arbeitet.
In dem Interview gibt es auch Neuigkeiten zur Auswahl der Wildcard-Wettbewerber.

"Thomas Schreiber entgegnet, dass aus allen Bewerbern bereits 16 Künstler für das Wildcard-Konzert im Hamburger Edelfettwerk am 27. Februar 2014 vorausgewählt wurden, drei davon („zwei bis drei, je nachdem, wie man zählt“) sind Bands, der Rest sind Solisten, dabei ein leichter Mädelsüberhang. Diese 16 werden nun kontaktiert, am Ende werden zehn davon sich im Livekonzert im Edelfettwerk der Wahl für den Wildcard-Platz im deutschen Finale stellen.

Ein Acht-Stimmen-Team hat diese Kandidaten aus einer (vom Brainpool und NDR mehrstufig arbeitsteilig ermittelten) Shortlist von knapp 100 Titeln ausgewählt. Zur Jury gehören neben Thomas Schreiber Vertreter aller großen Musikverlage und der Independents, und zwar Willy Ehmann für Sony, Michael Brycz für Warner, Tom Bohne für Universal und Konrad von Löhneysen (Embassy of Music) für die Independent Labels. Ferner ist der Echo-Initiator und Musikmanager Gerd Gebhardt dabei und auch die Produktionsfirma Brainpool (vertreten durch Jörg Grabosch und Claudia Gliedt) hat eine Stimme. Und auch die ARD-Radios (vertreten durch Fritz und N-Joy Radio) sind mit einer Stimme im Auswahlteam repräsentiert.

Dabei gab es durchaus auch Wildcard-Acts, für die ein einstimmiges Voting zustandekam, die also die Stimme aller acht beteiligten “Institutionen” bekamen. Das gilt jedoch im Falle von DSDS-Emporkömmling und Sonnenenergie-Finanzinvestor Daniel Kaiser-Küblböck keinesfalls, er wird trotz Bewerbung im Edelfettwerk NICHT dabei sein. Die Vermutung ist naheliegend, dass überhaupt keine Casting-„stars“, die im Reigen der 2.200 einen Restart versuchen, zu den Lucky Sixteen gehören. Die Beschreibungen des angestrebten Live-Portfolios klingen ganz danach, dass gezielt nach jungen Talenten ohne einschlägige „Gestrandet im Casting von XYZ“-Vergangenheit gesucht wird."

http://blog.prinz.de/grand-prix/ndr-esc-chef-thomas-schreiber-beim-ogae-clubtreffen-2014-60-jahre-esc-show-2015-in-berlin/

Eulenspiegel
27.01.2014, 13:18
@Brummel auch wenn ich mich wieder unbeliebt mache-) und so wichtig diese Frau Gliedt für die Welt ist - da hat Raab aber noch keine Löcher gerissen-) - gehört dieser durchaus diskutable - aufgrund der Zusammensetzung dieser "Expertenkommission" - Bericht, nicht in den ESC Thread???

Brummell
27.01.2014, 13:27
@Brummel auch wenn ich mich wieder unbeliebt mache-) und so wichtig diese Frau Gliedt für die Welt ist - da hat Raab aber noch keine Löcher gerissen-) - gehört dieser durchaus diskutable - aufgrund der Zusammensetzung dieser "Expertenkommission" - Bericht, nicht in den ESC Thread???

Ist natürlich ne berechtigte Frage wer wichtig für die Welt ist ? :gruebel:

Claudia Gliedt, Steffie, Jörg Grabosch, Stefan Raab, Lena .... :tomatenwurf: :binweg:

Eulenspiegel
27.01.2014, 13:33
@Brummel Wie du sicher verstanden hast, ging es mir eher um das Haupthema des Berichtes und seine Positionierung in diesem Thread-)

Obwohl warum haben sie nicht Lisa Loch noch in diese Findungskommission berufen und den Stefan Raab dazu, expliziter werde ich jetzt nicht! Da hätte doch Frau Loch Frau Gliedt Fragen können, ob der Herr Raab auch ihr gegenüber schon so direkt war-)

P.S. eigentlich finde ich Raab ganz gut

salvio
27.01.2014, 13:47
@Brummel: Nach meinem Kenntnisstand hat die Claudia Gliedt nach Lena die Managementfunktion für Roman Lob übernommen (nein - ich arbeite nicht bei Brainpool:-D)

Eulenspiegel
27.01.2014, 13:48
Stimm es wirklich, dass Frau Gliedt damals und noch heute Redaktionsleiterin bei TV Total war ? -( Dann ist sie ja untragbar. Hätte sie etwas Rückgrat wäre sie vor dem Lisa Loch "Gag" aufgestanden und hätte den verhindert. Das ist ja unglaublich-(

Oder war der "Gag" etwa aus ihrer Feder oder von ihr abgesegnet?-(

vampire67
27.01.2014, 14:00
Stimm es wirklich, dass Frau Gliedt damals und noch heute Redaktionsleiterin bei TV Total war ? -( Dann ist sie ja untragbar. Hätte sie etwas Rückgrat wäre sie vor dem Lisa Loch "Gag" aufgestanden und hätte den verhindert. Das ist ja unglaublich-(

Oder war der "Gag" etwa aus ihrer Feder oder von ihr abgesegnet?-(
Soweit ich weiss war sie da zumindestens hinterher der presse gegenüber nicht zimperlich:
http://www.ioff.de/archive/index.php/t-34723.html

Wenn sich allerdings „jemand im Fernsehen bei einer Miss-Wahl präsentiert und das mit dem ungewöhnlichen Namen Lisa Loch, muss er wohl damit rechnen, dass der eine oder andere Scherz“ gemacht werde, sagt die Redaktionsleiterin von TV Total: „Glauben Sie mir, ich weiß, wovon ich rede.“ Das weiß sie wohl. Ihr Name: Claudia Gliedt.
(der verlinkte SZ artikel scheint nicht mehr online zu sein)
Eine kopie gibts hier: http://www.rechtsanwaltessen.de/presse.php5?xmlID=15&PHPSESSID=s7lg68t5te1blchs21hf6ac116
Und es ist wieder unser hier hochverehrter Hans Hoff :zahn:

Eulenspiegel
27.01.2014, 14:10
Nach einem solchen Statement, dürfte sie eigentlich nur noch irgendwo die Halle kehren. Wie kann man so wenig Empathie und Selbstachtung haben-(
Ganz interessant ist für mich auch, dass damals keiner in der seriösen Presse darauf angesprungen ist-( Der SZ Journalist hätte einen richtig bösen Kommentar machen müssen!

vampire67
27.01.2014, 14:14
Nach einem solchen Statement, dürfte sie eigentlich nur noch irgendwo die Halle kehren. Wie kann man so wenig Empathie und Selbstachtung haben-(
Ganz interessant ist für mich auch, dass damals keiner in der seriösen Presse darauf angesprungen ist-( Der SZ Journalist hätte einen richtig bösen Kommentar machen müssen!
Ich weiss nicht, du bist auch irgendwie die letzten tage irgendwie rauflustig unterwegs.
Egal was du nimmst, nimm weniger :zahn:

Brummell
27.01.2014, 14:15
@Brummel Wie du sicher verstanden hast, ging es mir eher um das Haupthema des Berichtes und seine Positionierung in diesem Thread-)

Obwohl warum haben sie nicht Lisa Loch noch in diese Findungskommission berufen und den Stefan Raab dazu, expliziter werde ich jetzt nicht! Da hätte doch Frau Loch Frau Gliedt Fragen können, ob der Herr Raab auch ihr gegenüber schon so direkt war-)

P.S. eigentlich finde ich Raab ganz gut

Das weiß ich natürlich. Aber hättest du bei so einer Steilvorlage widerstehen können ? :D

Doktor Landshut
27.01.2014, 14:19
P.S. eigentlich finde ich Raab ganz gut

Alles eine Frage der Perspektive. Aus "bildungsbürgerlicher" Sicht ist Raab zwar ganz gut, ist und bleibt aber doch ein einfacher Metzger mit Schweineblut an den Händen. ;)

Eulenspiegel
27.01.2014, 14:23
@vampire67 Hast ja recht-) hatte mir gestern vorgenommen mich nicht mehr zu Brainpool etc zu äußern. Aber je mehr ich mich durch eure updates damit beschäftige, die Abgründe der handelnden Personen werden immer größer-(

Und das Verhalten einer Frau Gliedt, sollte es sich so zugetragen haben, ist nicht zu entschuldigen. In diesem Fall hat das wirklich nichts mit Rauflust zu tun. Ich bin wirklich sprachlos-( Sie war nicht irgendeine Praktikantin, sie war die Redaktionsleiterin.

ublowmymind
27.01.2014, 14:32
Frau Gliedt :kicher:

Macht ruhig weiter, bin ja schon still :schaem:

vampire67
27.01.2014, 14:32
@vampire67 Hast ja recht-) hatte mir gestern vorgenommen mich nicht mehr zu Brainpool etc zu äußern. Aber je mehr ich mich durch eure updates damit beschäftige, die Abgründe der handelnden Personen werden immer größer-(

Und das Verhalten einer Frau Gliedt, sollte es sich so zugetragen haben, ist nicht zu entschuldigen. In diesem Fall hat das wirklich nichts mit Rauflust zu tun. Ich bin wirklich sprachlos-( Sie war nicht irgendeine Praktikantin, sie war die Redaktionsleiterin.
Na ja, ich halte den fall auch für massiv medial hochgeputscht um ne ordentliche abfindung des 'opfers' rauszuschlagen. Bei einem weniger prominenten und zahlungskräftigen 'täter' wäre das verfahren wohl nie eröffnet worden.
Ob der gag geschmackvoll war kann man sicher verneinen, ob das den ganzen bohei wirklich wert war aber nicht unbedingt.

Huch, und ich lese grade das Lisa bei 'What A Man' mitgespielt hat, womit sich der kreis über Lena zu Raab wieder schliesst :zahn:


Frau Gliedt :kicher:
Das ist ja der kern der sache. Wenn man sich mit 'merkwürdigen' namen in der öffentlichkeit präsentiert muss man eigentlich auch mit den reaktionen auf die steilvorlage umgehen lernen oder einen öffentlichen 'job' besser vermeiden.
Das problem ist ja nicht das Raab den schlechten scherz gemacht hat, sondern dass sich die mehrzahl darüber amüsiert hat. Wirklich gemobbt hat hier eigentlich nicht Raab, sondern das publikum.

Eulenspiegel
27.01.2014, 15:01
@vampire67 hochgepuscht? Raab und Brainpool waren doch nur gut bedient, dass sie in Deutschland senden. In den USA hätten sie richtig bluten müssen.

Nur, weil man irgeneinen Namen trägt, darf man sich nicht mehr öffentlich bewerben.Hätte eine 17jährige! Lisa Loch, sich vielleicht Lisa Raab nennen sollen.
Ja die Öffentlichkeit ist auf den "Gag" angesprungen, der Täter war aber Raab und seine Redaktion.

Sie hätten eine Strafe in Höhe von 1 Jahr Gewinn von TV Total zahlen müssen, den Großteil gerne an einen guten Zweck!

bates
27.01.2014, 15:06
Das problem ist ja nicht das Raab den schlechten scherz gemacht hat, sondern dass sich die mehrzahl darüber amüsiert hat.

Nun ist aber genau das ja gemeinhin der Zweck eines Scherzes ;).

Doktor Landshut
27.01.2014, 15:12
Nun ist aber genau das ja gemeinhin der Zweck eines Scherzes ;).

Solange ein Raab'scher Scherz nicht auf Lenas Kosten geht, ist es ja auch nicht so schlimm. ;)

vampire67
27.01.2014, 15:13
@vampire67 hochgepuscht? Raab und Brainpool waren doch nur gut bedient, dass sie in Deutschland senden. In den USA hätten sie richtig bluten müssen.
Und die USA sind auch weltmeister im sinnlos verklagen :hmm:
Nur weil man McDoof heisst muss man jedem idioten der zu blöd ist ne tasse kaffe zu halten millionen schadensersatz zubilligen :gruebel:

Das der scherz doof und geschmacklos war streit ich ja gar nicht ab, aber du machts es dir mit täter/opfer auch etwas einfach.


Sie hätten eine Strafe in Höhe von 1 Jahr Gewinn von TV Total zahlen müssen, den Großteil gerne an einen guten Zweck!
Dann hast du aber den kern der klage gegen Raab verpasst. Es dürfte dem 'opfer' ziemlich sicher um das geld gegangen sein.
Den restlichen opferquatsch nehm ich denen in der sache einfach nicht ab.
Vieles was heute als 'mobbing' durch die gesellschaft gejagt wird wäre ganz schnell weg wenn es nicht um geld für das vermeindliche opfer ginge.

Brummell
27.01.2014, 15:18
Solange ein Raab'scher Scherz nicht auf Lenas Kosten geht, ist es ja auch nicht so schlimm. ;)

Word :rules:

Brummell
27.01.2014, 15:29
@vampire67 hochgepuscht? Raab und Brainpool waren doch nur gut bedient, dass sie in Deutschland senden. In den USA hätten sie richtig bluten müssen.

Nur, weil man irgeneinen Namen trägt, darf man sich nicht mehr öffentlich bewerben.Hätte eine 17jährige! Lisa Loch, sich vielleicht Lisa Raab nennen sollen.
Ja die Öffentlichkeit ist auf den "Gag" angesprungen, der Täter war aber Raab und seine Redaktion.

Sie hätten eine Strafe in Höhe von 1 Jahr Gewinn von TV Total zahlen müssen, den Großteil gerne an einen guten Zweck!

Das an Lisa Loch gezahlte Schmerzensgeld von 70 000 Euro entspricht dem in Deutschland gezahlten Schmerzensgeld für einen abgerissenen Arm. Bis du wirklich davon überzeugt, dass Lisa Loch einen gravierenderen Schaden davon getragen hat ? :hmm:

tobago
27.01.2014, 15:30
Solange ein Raab'scher Scherz nicht auf Lenas Kosten geht, ist es ja auch nicht so schlimm. ;)

Wird er nicht machen, es sei denn, er wollte eine Petition auslösen. ;)

Eulenspiegel
27.01.2014, 15:40
@Brummel das mag im Vergleich problematisch sein und die Schmerzensgelder sind in Deutschland ein Witz, und ja ihr wurde als 17jähriger das Leben zur Hölle gemacht-(

ublowmymind
27.01.2014, 15:40
http://www.kaiwranik.de/namen/nachnamen.htm


Wilhelm Kackebart

:clap:

Eulenspiegel
27.01.2014, 15:45
Raab ist auch problematisch


Raab stammt vom Vogel Rabe ab und bezeichnet einen schwarzhaarigen (oder dunkelhäutigen) Menschen (so schwarz wie der Rabe). Die Verniedlichungsform ist Räbel, Rebel oder Rebl.
Da scheint ein Vorfahre von Stefan Raab aber besondere äußerliche Merkmale besessen zu haben.

Nicht dass noch jemand assoziiert er klaut wie ein...

Brummell
27.01.2014, 15:58
Raab ist auch problematisch


Raab stammt vom Vogel Rabe ab und bezeichnet einen schwarzhaarigen (oder dunkelhäutigen) Menschen (so schwarz wie der Rabe). Die Verniedlichungsform ist Räbel, Rebel oder Rebl.
Da scheint ein Vorfahre von Stefan Raab aber besondere äußerliche Merkmale besessen zu haben.

Nicht dass noch jemand assoziiert er klaut wie ein...

Wer weiß ? Rein sprachlich kann man auch nicht ausschließen, dass es sich um einen Herkunftsnamen handelt. In Frage käme z.B. ein Raab in Österreich . ;)

vampire67
27.01.2014, 15:59
@Brummel das mag im Vergleich problematisch sein und die Schmerzensgelder sind in Deutschland ein Witz, und ja ihr wurde als 17jähriger das Leben zur Hölle gemacht-(
Du hast die ironie nicht verstanden oder ?
Und nein, da das mädel immer noch im 'schaustellerischen' bereich unterwegs ist war das wohl eher die begründung des anwalts gewesen. Oder die gelegenheit war einfach zu günstig.

Und mal als referenz. Ich war in den ersten 10 klassen immer der klassenkleinste und gleichzeitig einer der klassenbesten. Gewisse hänseleien waren an der täglichen tagesordnung. Die krönung war mal mit runtergezogenen hosen am fahnenmast angebunden zu werden. Da muss man irgendwie einfach durch.
Das war vor 100 jahren auch nicht viel anders. Kinder können bisweilen brutal und widerlich sein.
Und da kriegt man keine 70k€ dafür :hmm:

Eulenspiegel
27.01.2014, 16:06
@vampire67 habe leider ähnliche Erfahrungen gemacht-(, aber das ist doch etwas anderes als deutschlandweit durch die Straße getrieben zu werden.
Raab und Frau Gliedt waren keine Kinder.
Manche setzen hier wirklich unterschiedliche Maßstäbe an. Was wurde sich nicht über die Wiederveröffentlichung eines bestimmten Schwimmvideos von Lena aufgeregt. Da bin ich im Gegensatz zu vielen - ausnahmsweise mal auf der Seite von RTL

Doktor Landshut
27.01.2014, 16:14
Das war vor 100 jahren auch nicht viel anders.


Damit das heute nicht anders ist, wurden ja auch die "Sozialen Netzwerke", Foto- und Video-Portale erfunden ;).

bates
27.01.2014, 16:20
Und die USA sind auch weltmeister im sinnlos verklagen :hmm:
Nur weil man McDoof heisst muss man jedem idioten der zu blöd ist ne tasse kaffe zu halten millionen schadensersatz zubilligen :gruebel:


Naja, es waren am Ende (höchstens) 640.000 Dollar ;). Ganz allgemein: Hierzulande meinen ja viele Menschen zu wissen, dass man sich bei diesen verrückten Amis nur Kaffee über die Hose zu schütten braucht, schon ist man Millionär. Ganz so einfach ist es aber nicht. Auch wenn die McDonalds-Geschichte einen wahren Kern hat, sind darüber viele Übertreibungen und Verzerrungen im Umlauf, die auf Halb- und Unwissen beruhen, vor allem auf Unkenntnis des amerikanischen Rechtssystems.

Hier ein aufschlussreicher Artikel dazu:
http://www.hoaxbusters.de/html/48/

Und noch ein kleinerer bei Heise:
http://www.heise.de/tp/artikel/35/35867/1.html


Sorry für OT.

mr.spock1968
27.01.2014, 16:27
Lisa Loch war vor 2 Wochen beim Promi Dinner auf Vox. Zusammen mit Larissa Marolt die gerade im Dschungelcamp ist. Die Sendung war aber schon älter.

:D

vampire67
27.01.2014, 16:43
Lisa Loch war vor 2 Wochen beim Promi Dinner auf Vox. Zusammen mit Larissa Marolt die gerade im Dschungelcamp ist. Die Sendung war aber schon älter.

:D
Man müsste eigentlich konstatieren dass das mädel doppelt von Brainpool profitiert hat.
Zum einen sind 70€ schadensersatz in deutschland eine ordentliche summe. Zum zweiten dürfte ihre 'prominenz' hauptsächlich auf besagtem Raab bashing beruhen.
Also mein 'mitleid' hält sich hier ziemlich in grenzen, weshalb ich diese nachträgliche aufregung um die beteiligen BP mitarbeiter nicht wirklich verstehen kann und will.

@Bates: es ging auch nicht um exakte details, sondern das die USA ein ganz schlecht gewähltes beispiel für moral beim schadensersatz ist ;)

support4lena
27.01.2014, 17:07
Also mein 'mitleid' hält sich hier ziemlich in grenzen

Das geht mir ähnlich. Wer von einer Trash-Show zur nächsten tingelt, dem nehme ich die Traumatisierung nicht so ganz ab.

earplane
03.02.2014, 10:39
http://www.quotenmeter.de/n/68675/crossmediale-utopie-warum-sich-fernsehen-und-internet-nicht-verbinden-lassen

Doktor Landshut
03.02.2014, 14:13
http://www.quotenmeter.de/n/68675/crossmediale-utopie-warum-sich-fernsehen-und-internet-nicht-verbinden-lassen

Gut erkannt. Fernsehen ist Kaminfeuer, da will man nicht groß "interaktiv" sein, es reicht, hin und wieder mit der Fernbedienung einen Holzscheit umzudrehen, damit das Feuer nicht ausgeht ;).

Lars
03.02.2014, 19:48
Manche setzen hier wirklich unterschiedliche Maßstäbe an. Was wurde sich nicht über die Wiederveröffentlichung eines bestimmten Schwimmvideos von Lena aufgeregt. Da bin ich im Gegensatz zu vielen - ausnahmsweise mal auf der Seite von RTL

Na ja. Das Problem war keine "Wiederveröffentlichung" - von mir aus könnte die ganze Sendung gezeigt werden - sondern die Kommentare, Zusammenschnitte mit einem Interview und daraus folgenden expliziten Lügenvorwürfe durch RTL-Exclusiv - und dem Versuch, daraus einen "Skandal" zu basteln.

earplane
16.03.2014, 11:46
http://www.dwdl.de/nachrichten/45070/spiegel_ard_will_das_duo_pastewkaengelke/

synapse
25.09.2014, 09:49
Brainpool haben ihre Webseite modernisiert

http://www.brainpool.de/
http://www.brainpool.de/Kuenstler/Lena-Meyer-Landrut
http://www.brainpool.de/Programme/Shows/Unser-Star-fuer-Oslo

ESC_Germany
23.06.2015, 22:30
Raabs Aus macht Brainpools Mitarbeiten ziemlich zu schaffen:

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/nach-raab-aus-produktionsfirma-entlaesst-fast-jeden-zweiten-mitarbeiter_id_4770953.html
http://www.express.de/koeln/job-beben-bei-brainpool-nach-stefan-raabs-tv-aus--produktionsfirma-feuert-80-mitarbeiter,2856,31025322.html
http://www.spiegel.de/kultur/tv/brainpool-entlaesst-mitarbeiter-nach-rueckzug-von-stefan-raab-a-1040331.html

Fluxxxie
21.11.2015, 01:14
Erste Kündigungsschutz-Verhandlungen vor Gericht sind am Laufen.
So einfach die Mitarbeiter loszuwerden wie Brainpool sich das vorgestellt hatte, wird es nicht werden.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/brainpool-gericht-hebt-kuendigungen-von-raab-mitarbeitern-auf-/12618516.html

vampire67
21.11.2015, 01:27
Erste Kündigungsschutz-Verhandlungen vor Gericht sind am Laufen.
So einfach die Mitarbeiter loszuwerden wie Brainpool sich das vorgestellt hatte, wird es nicht werden.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/brainpool-gericht-hebt-kuendigungen-von-raab-mitarbeitern-auf-/12618516.html
Das hab ich mir schon gedacht.
So ganz lassen sich ja jobs nicht auf Stefan begründen, vor allem wenn die firma ja im wesentlichen weiterbesteht.

Fluxxxie
21.11.2015, 10:29
Die Welt hat einen gut recherchierten Artikel dazu.

Mit dem Vorgang vertraute Personen sagen: Offenbar wurde von Brainpool bisher kein Sozialplan vorgelegt oder eine Abfindung angeboten.
Sollte BP keinen Sozialplan vor den Kündigungen erstellt haben, so ist dies ein wirklich großer Managementfehler,
der die Gesellschaft sehr teuer kommen wird und die MA dürfen sich auf gerichtlich verordnete Abfindungen freuen.

http://www.welt.de/vermischtes/article149067634/Raabs-Mitarbeiter-wollen-nicht-kampflos-gehen.html (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?http://www.welt.de/vermischtes/article149067634/Raabs-Mitarbeiter-wollen-nicht-kampflos-gehen.html)

maybear
21.11.2015, 11:41
http://www.welt.de/vermischtes/article149067634/Raabs-Mitarbeiter-wollen-nicht-kampflos-gehen.html (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?http://www.welt.de/vermischtes/article149067634/Raabs-Mitarbeiter-wollen-nicht-kampflos-gehen.html)Erst 1 Produktion in 2016 - das sieht nicht gut aus, ich kann mir kaum vorstellen, daß die TV-Sender so kurzfristig planen. Ob das der ESC-Vorentscheid ist?

Fluxxxie
21.11.2015, 12:53
Noch ein paar weitere Details.

Richterin Brigitte Neideck vertrat die Auffassung, dass die Befristung vieler Arbeitsverträge unwirksam sei.
...
Über die meisten Fälle will das Gericht erst im April entscheiden, bis dahin will es weitere Informationen darüber sammeln, inwieweit sie auch außerhalb der „Raab-Welt“ eingesetzt waren. Die restlichen 38 Kläger werden zwischen Dezember und März angehört.
...
Richterin Neideck beschlichen bereits „erhebliche Zweifel“, ob der Arbeitskräfte-Bedarf, wie von Brainpool behauptet, komplett zum 1. Januar 2016 wegfalle.

http://www.ksta.de/koeln/sote-mitarbeiter-klagen-nach-entlassung--zwei-brainpool,15187530,32469674.html

Übersetzt bedeuten diese ungewöhnlich deutlichen Andeutungen der Richterin, dass es für BP sehr, sehr schlecht aussieht, falls es zu einem Urteilspruch kommt.
Die harte Linie wird nicht funktionieren und hohe Gerichts- und Rechtsanwaltskosten verursachen.
Macht keinen Sinn, außer BP steuert auf eine geplante Insolvenz hin.

Doktor Landshut
21.11.2015, 13:40
Übersetzt bedeuten diese ungewöhnlich deutlichen Andeutungen der Richterin, dass es für BP sehr, sehr schlecht aussieht, falls es zu einem Urteilspruch kommt.
Die harte Linie wird nicht funktionieren und hohe Gerichts- und Rechtsanwaltskosten verursachen.
Macht keinen Sinn, außer BP steuert auf eine geplante Insolvenz hin.

Auch unabhängig von einem für sie günstigen Urteilsspruch sind die gekündigten BP-Angestellten vergleichsweise in einer komfortablen Position. Die große Mehrheit fürs Fernsehen tätiger Medienschaffender sind schlecht bezahlte, mit befristeten Verträgen ausgestattete Freiberufler und haben so gut wie keine soziale Absicherung, wenn Folgeaufträge ausbleiben.

bates
21.11.2015, 13:42
Die große Mehrheit fürs Fernsehen tätiger Medienschaffender sind schlecht bezahlte, mit befristeten Verträgen ausgestattete Freiberufler und haben so gut wie keine soziale Absicherung, wenn Folgeaufträge ausbleiben.

Jap, ist nicht nur beim Fernsehen so, sondern ist bei Medienschaffenden ganz generell der Fall.

bates
21.11.2015, 14:13
Nach dem Motto, die Art des Jobs selbst ist Entlohnung genug. Aber es gibt noch schlimmere Jobs, z.B. Call Center Telefon Knecht. In der Regel viel Stress und noch weniger Geld. Geht wirklich nur eine gewisse Zeit.

Keine Frage. Als typischer Angehöriger des Medienprekariats kann man immerhin sagen, dass das bescheidene Einkommen durch ein veritables kulturelles Kapital wettgemacht wird. Die Unterfinanzierung ist aber trotzdem ein Problem.

vampire67
21.11.2015, 15:00
Noch ein paar weitere Details.

http://www.ksta.de/koeln/sote-mitarbeiter-klagen-nach-entlassung--zwei-brainpool,15187530,32469674.html

Übersetzt bedeuten diese ungewöhnlich deutlichen Andeutungen der Richterin, dass es für BP sehr, sehr schlecht aussieht, falls es zu einem Urteilspruch kommt.
Die harte Linie wird nicht funktionieren und hohe Gerichts- und Rechtsanwaltskosten verursachen.
Macht keinen Sinn, außer BP steuert auf eine geplante Insolvenz hin.
Ich halte die präsentierte auftragslage eher für eine schutzbehauptung.
Bei sozialplanverhandlungen geht es bei der gerichtsentscheidung auch um die wirtschaftskraft des unternehmens bei der entscheidung der abfindungshöhen.
Gemeinhin versucht man das vorher aussergerichtlich schlichten zu lassen, weil die entscheidung vor gericht können in die eine oder andere richtung die gütliche einigung deutlich überschreiten (also sowohl zugunsten wie zu lasten der mitarbeiter). Da hier aber offenbar die mitarbeiter ohnehin nichts angeboten bekommen haben dürfte es wohl nicht zu deren schaden sein zu klagen.
Soweit ich noch weis sollte eigentlich wenn mehr als 20% der angestellten betroffen sind sozialplanpflicht bestehen?
Ich kann mich bei unserer firma auch an eine gewisse 'unwissenheit' der firmenleitung/eigentümer erinnern was die rechte und pflichten bei 'abwicklung' des unternehmens betraf.

Ich gehe hier eher davon aus das sich BP hier vor gericht schwächer darstellen will als sie möglicherweise wirklich sind.
Wenn ich die relation sehe dass die entlassungen 'nur' ca 1/3 der firma betreffen stellt sich mir aber die angebliche auftragslage als unlogisch dar. Da müsste man schon deutlich mehr der firma entlassen sollte die auftragslage ohne Raab wirklich derdestalt schlecht sein.

Doktor Landshut
21.11.2015, 19:37
Keine Frage. Als typischer Angehöriger des Medienprekariats kann man immerhin sagen, dass das bescheidene Einkommen durch ein veritables kulturelles Kapital wettgemacht wird. Die Unterfinanzierung ist aber trotzdem ein Problem.

Die Erfahrung beruflicher Unsicherheiten und finanzieller Durststrecken habe auch ich lieber in Kauf genommen, als in einem ungeliebten "Brotjob" zu versauern. Auch wenn das Arbeiten in den sogenannten Kreativbranchen nicht immer gerade ein Zuckerschlecken bedeutet.

maybear
22.11.2015, 00:07
Möglicherweise ist gerade der 1 Auftrag für eine TV-Produktion in 2016 auch noch weggefallen ...

earplane
22.11.2015, 08:58
Erst 1 Produktion in 2016 - das sieht nicht gut aus, ich kann mir kaum vorstellen, daß die TV-Sender so kurzfristig planen. Ob das der ESC-Vorentscheid ist?
Es hilft wenn man sich den oben verlinkten Artikel auch einmal durch liest. Die fest vereinbarte Veranstaltung ist NICHT der Vorentscheid.

"Für 2016 gibt es erst einen Auftrag." Es handele sich um die mediale Aufbereitung der Jahreshauptversammlung des Bundesligaklubs Schalke 04.

maybear
22.11.2015, 11:50
Superauftrag ...

Ich denke aber, daß Brainpool den Vorentscheid wahrscheinlich bekommen hätte ...

esiststeffen
23.11.2015, 15:02
Nach diesem Artikel (von Brummell im Naidoo-Thread verlinkt) sollte der Vorentscheid in der Tat von Brainpool produziert werden, und Grabosch sei auch in die Auswahl Xaviers eingebunden gewesen: http://www.sueddeutsche.de/medien/eurovision-song-contest-was-fuer-eine-show-1.2744394

earplane
12.12.2015, 13:19
Informationen zur Auftragslage
http://www.quotenmeter.de/n/82559/kebekus-ist-hoffnungstraegerin-fuer-brainpool

Eule
19.12.2015, 15:12
Lena steht vor Management-Wechsel. Die Autogramm-Adresse wurde heute schom mal nach Berlin verlegt.

Management:
ANNA PR
Anna Bustorf
Alte Schönhauserstrasse 44
10119 Berlin
anna@lena-ml-com

Fanpost:
http://on.fb.me/1YnF6f0

vampire67
19.12.2015, 15:40
Lena steht vor Management-Wechsel. Die Autogramm-Adresse wurde heute schom mal nach Berlin verlegt.

Management:
ANNA PR
Anna Bustorf
Alte Schönhauserstrasse 44
10119 Berlin
anna@lena-ml-com

Fanpost:
http://on.fb.me/1YnF6f0

Müsste es nicht anna@lena-ml.com heißen, sonst wär das keine gültige E-Mail?

Fluxxxie
19.12.2015, 17:42
Ich würde sagen Management-Wechsel ist schon lange passiert, Lena arbeitet ja spätestens seit Budde Musik mit Anna PR zusammen und auch die Brainpool Seite hatte schon seit ein paar Monaten auf Anna PR verwiesen.
Jetzt scheinen die letzten alten Verknüpfungen langsam aufgelöst zu werden, Brainpool muss sparen und kann die Fanpost nicht mehr lagern. :kicher:


Presseanfragen richten Sie bitte an das Management unter:

ANNA PR
Anna Bustorf
Alte Schönhauser Straße 44
10119 Berlin
anna@lena-ml.com

https://www.facebook.com/notes/lena/pressekontaktmanagement/10153819017218656

steffen3
19.12.2015, 18:05
Puh, das Ärgernis sind wir endlich los.

eternity
19.12.2015, 20:18
Puh, das Ärgernis sind wir endlich los.

Welches Ärgernis? Und wer ist wir?

steffen3
19.12.2015, 20:56
Welches Ärgernis? Und wer ist wir?

Ärgernisse wie zum Beispiel das "Gästebuch des Grauens" oder die "schlechteste Website Programmierung" inklusive ungepflegter und unaktueller Inhalte. Und wir sind zumindest ich und mein Laptop.

Peter M. aus V.
19.12.2015, 22:14
Naja, Gästebuch ist doch schon gar nicht mehr wahr. Anna ist, wenn ich das richtig sehe, die Vierte, die versucht, Lena in der Spur zu halten.

Steffi war natürlich näher dran. An Brainpool. An Lena. Am Verein. Ab er die muss sich jetzt dringend um jemand anders kümmern...

j_easy
29.12.2015, 19:08
Ich würde sagen Management-Wechsel ist schon lange passiert, Lena arbeitet ja spätestens seit Budde Musik mit Anna PR zusammen und auch die Brainpool Seite hatte schon seit ein paar Monaten auf Anna PR verwiesen.
Jetzt scheinen die letzten alten Verknüpfungen langsam aufgelöst zu werden, Brainpool muss sparen und kann die Fanpost nicht mehr lagern. :kicher:

Interessant:

Die Domain lena-ml.com ist unter dem Namen Christian Vino über meinen alten Arbeitgeber, die Berliner STRATO AG registriert und wird da evtl. auch gehostet.
Christian V. ist CTO der BNTB Agency, die u.a. für Lenas und auch Motrips letzte Videos verantwortlich zeigte. Wer da noch mitmischt (fängt mit M. an) brauche ich ja nicht zu erläutern.
Früher war er bei: OCEANapps, likeyou by OCEAN GmbH. (Was wohl aufgegeben wurde.) Frage mich, ob Lena auch irgendwie, z.B. finanziell an der BNTB Agency beteiligt ist?

Wem wohl die "Hauptdomain" lena-meyer-landrut.de jetzt gehört?


It was owned by several entities, from Hostmaster MESH-Server of MESH-Solutions GmbH to Artfiles Hostmasterei (aktueller Hoster), it was hosted by e-tv GmbH, CloudFlare Inc. and others.
Quelle: http://www.easycounter.com/report/lena-meyer-landrut.de

Tschüss.

vampire67
29.12.2015, 19:19
Interessant:

Die Domain lena-ml.com ist unter dem Namen Christian Vino über meinen alten Arbeitgeber, die Berliner STRATO AG registriert und wird da evtl. auch gehostet.
Christian V. ist CTO der BNTB Agency, die u.a. für Lenas und auch Motrips letzte Videos verantwortlich zeigte. Wer da noch mitmischt (fängt mit M. an) brauche ich ja nicht zu erläutern.
Früher war er bei: OCEANapps, likeyou by OCEAN GmbH. (Was wohl aufgegeben wurde.)
(Frage mich, ob Lena auch irgendwie, z.B. finanziell an der BNTB Agency beteiligt ist?)

Tschüss.
Du weisst schon das ein gewisser Max auch an BNTB beteiligt ist. Also family business ;)

Peter M. aus V.
29.12.2015, 19:23
Kennst du die Verträge?

vampire67
29.12.2015, 19:29
Kennst du die Verträge?
Meinst du mich :gruebel:

Wozu müsste ich die kennen um gewisse schlüsse für sehr wahrscheinlich zu halten :gruebel:

Doktor Landshut
29.12.2015, 19:37
Wem wohl die "Hauptdomain" lena-meyer-landrut.de jetzt gehört?


K3 POOL GMBH AGENTUR ATELIERS (http://www.k3pool.de/) in Köln ist offizieller Inhaber, vermutlich auch verantwortlich für Creation der Website, Logo-Entwicklung und neuem Look (und meines Wissens eine Universal-Tochter).

https://www.secure.denic.de/webwhois/

j_easy
30.12.2015, 14:30
Hier schließt sich der Kreis:

Administrativer Ansprechpartner für lena-meyer-landrut.de ist: Christian Vino
Organisation: BNTB-Agency

Technischer Ansprechpartner ist wie bei lena-ml.com Artfiles Hostmasterei

:)

Peter M. aus V.
25.10.2016, 13:59
@shelion hat ein Interview mit Jörg Grabosch gefunden, das sich u.a. mehrseitig mit Lena und dem ESC 2010 - 2012 befasst. Spürbare ESC- und Lena- Begeisterung, spürbare Selbstüberzeugung und spürbar Scheuklappen- geprägte Einstellung zu Diktaturen. (die letzten 4 Seiten).

"Rauswurf zum Erfolg" (medienkorrespondenz.de)

http://www.medienkorrespondenz.de/leitartikel/artikel/rauswurf-zum-erfolg.html

esiststeffen
25.10.2016, 16:38
@shelion hat ein Interview mit Jörg Grabosch gefunden, das sich u.a. mehrseitig mit Lena und dem ESC 2010 - 2012 befasst. Spürbare ESC- und Lena- Begeisterung, spürbare Selbstüberzeugung und spürbar Scheuklappen- geprägte Einstellung zu Diktaturen. (die letzten 4 Seiten).

"Rauswurf zum Erfolg" (medienkorrespondenz.de)

http://www.medienkorrespondenz.de/leitartikel/artikel/rauswurf-zum-erfolg.html

:daumen: Wow, sehr spannendes Interview! Wahnsinnig viel gelernt, über Raab, Lena und auch allgemein über die Möglichkeiten und auch die Tücken seines Berufsstandes. Und auch seine Kommentare zu Böhmermann finde ich zugegebenermaßen bemerkenswert ..... ;)

Brummell
25.10.2016, 20:18
Lenas Norwegermütze auf dem Schiff erscheint einem plötzlich in einem ganz anderen Licht :whistle:

Die Fähigkeit zum Werbe-"Träger" wurde ihr offensichtlich in die Wiege gelegt. :)

earplane
25.10.2016, 20:35
Lenas Norwegermütze auf dem Schiff erscheint einem plötzlich in einem ganz anderen Licht :whistle:

Die Fähigkeit zum Werbe-"Träger" wurde ihr offensichtlich in die Wiege gelegt. :)

hier kann man übrigens sehen wie Lena zu der Mütze gekommen ist
https://youtu.be/QVZRvo26V9Y?t=178

j_easy
25.10.2016, 21:04
Naja, bei der Baku Frage eierte er ganz schön herum.

Aber sehr interessante Einsicht in das Produzenten Business.

Danke @earplane :daumen: Kannte ich noch gar nicht, oder habe es vergessen.

bates
25.10.2016, 22:11
Wirklich ein sehr interessantes Interview. Und, da hochgradig Lena-relevant, eigentlich hier auch in einem falschen Thread. Wenn einer der Mods also so gütig wäre ... danke vorab. :)

Auch wirklich schön, sich noch mal die Szenen mit Lena mit Mütze auf'm Boot anzuschauen ... man guckt das so und meint sofort wieder zu begreifen, warum das damals einfach funktionieren musste.

Doktor Landshut
26.10.2016, 12:05
Wirklich ein sehr interessantes Interview.

Wer sich dafür interessiert, wie Karrieren beim Unterhaltungsfernsehen zum Teil verlaufen und einige Einblicke in Interna des "Geschäftes" sowie seiner "Mitwirkenden" gewinnen möchte, dem sei ein Blick in die interessante und umfangreiche Website eines Ex-Kollegen anempfohlen. Die Seite ist "selbstgeschnitzt" und exitiert schon einige Jahre, wirkt daher ein wenig altmodisch, was aber dem Informationsgehalt der Texte und Dokumente keinen Abbruch tut.

https://sites.google.com/site/stefanfuchs1957/werkschau-teil-3-unterhaltungsschef-sat-1-1990---1993

Brummell
26.10.2016, 13:05
https://sites.google.com/site/stefanfuchs1957/werkschau-teil-3-unterhaltungsschef-sat-1-1990---1993

Wirklich wunderschöne Bemerkungen:
Ich kann mich erinnern, dass ich eines Tages von Jacky die Rohfassungen für 12 Folgen bekam, mit vielen weißen Seiten und vielen Moderationstexten - und darin häufig dieselben Gags! Als ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe, erwiderte er achselzuckend "Humor ist ein kostbarer Rohstoff, davon gibt es nicht so viel...!" Ebenso richtig wie entwaffnend!

Im selben Gespräch sagte er einen Satz, den ich mir bis heute gemerkt habe und der für meine spätere Arbeit als Autor und im Umgang mit Moderatoren sehr wichtig geworden ist: "Die Arbeit eines Autors ist eine Dienstleistung, die sehr viel mit Dienst und sehr wenig mit Leistung zu tun hat." Das hätte Schopenhauer nicht schöner sagen können.

j_easy
26.10.2016, 16:55
Danke Doktor Landshut !

Interessante Erinnerungen.

earplane
05.09.2017, 15:44
Wie RTL nun bekannt gab, wird die Verleihung des "Deutschen Comedypreises" nicht mehr im größten Studio des Coloneum stattfinden, sondern in Köln-Mülheim im Brainpool-Studio.
https://www.dwdl.de/nachrichten/63196/neuer_moderator_und_neue_location_fr_com edypreis/

synapse
29.03.2018, 00:50
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/fernsehproduzent-brainpool-steht-vor-einem-einschnitt-15515607.html

vampire67
29.03.2018, 08:05
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/fernsehproduzent-brainpool-steht-vor-einem-einschnitt-15515607.html
Leider mit paywall.
Was steht denn weiter unten?

vampire67
29.03.2018, 08:18
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/fernsehproduzent-brainpool-steht-vor-einem-einschnitt-15515607.html

Hier gibts mehr.
Das klingt nicht gut: https://www.dwdl.de/nachrichten/66216/einstweilige_verfgung_grabosch_kmpft_um_ sein_lebenswerk/

Vielleicht hatte Raabs TV ende mehr zu bedeuten als man bisher weis :gruebel:

Doktor Landshut
29.03.2018, 13:29
Hier gibts mehr.
Das klingt nicht gut: https://www.dwdl.de/nachrichten/66216/einstweilige_verfgung_grabosch_kmpft_um_ sein_lebenswerk/


Der Franzmann auf Einkaufstour. Erst Lena und jetzt ist ihre alte Firma dran.:ugly:

david davidson
29.03.2018, 14:38
Leider mit paywall.
Was steht denn weiter unten?

Über Twitter lassen sich Paywalls meistens vermeiden: https://t.co/cAPtCZ1m5l

Die Raab/Brainpool-Geschichte hat Böhmermann im letzten Podcast ein bisschen vertieft (ab 13:45 min): https://www.podcast.de/episode/380300056/Rock+%27n%27+Roll+Edition/

earplane
29.03.2018, 15:51
Über Twitter lassen sich Paywalls meistens vermeiden
Es ist besser allgemein zugängliche Artikel zu verlinken wenn möglich.

synapse
29.03.2018, 17:06
Hier gibts mehr.
Das klingt nicht gut: https://www.dwdl.de/nachrichten/66216/einstweilige_verfgung_grabosch_kmpft_um_ sein_lebenswerk/

Vielleicht hatte Raabs TV ende mehr zu bedeuten als man bisher weis :gruebel:

Vielleicht hat Raabs Wunsch, jetzt hinter der Kamera zu arbeiten, zu mehr Konflikten mit Grabosch geführt als beide sich vorher vorstellen konnten?

http://www.sueddeutsche.de/medien/produktionsfirma-brainpool-kein-aufstieg-ohne-fall-im-showbusiness-1.3921994

j_easy
10.04.2018, 09:23
Irgendwie verstehe ich nicht, warum Lena nicht mehr auf der Brainpool-Seite ist. Andere Künstler haben auch eine andere Agentur als Kontakt angegeben. Das kann es also nicht sein. Das müssen irgendwelche anderen Vertragsbeziehungen sein, die Lena wohl alle gekappt hat. Immerhin steht auch ein Roman Lob noch auf der Seite.

Eulenspiegel
10.04.2018, 11:49
Irgendwie verstehe ich nicht, warum Lena nicht mehr auf der Brainpool-Seite ist. Andere Künstler haben auch eine andere Agentur als Kontakt angegeben. Das kann es also nicht sein. Das müssen irgendwelche anderen Vertragsbeziehungen sein, die Lena wohl alle gekappt hat. Immerhin steht auch ein Roman Lob noch auf der Seite.

Wieso sollte sie sich statt mit Profis mit einer Klitsche wie Brainpool abgeben. Lena hat mit Brainpool nicht mehr zu tun.

https://www.prknet.de

earplane
10.04.2018, 12:25
Bei der Konzertagentur ist Lena schon seit Jahren. Brainpool ist eine TV Produktionsfirma. Außerdem betreiben sie noch Künstlervermarktung. Das macht Lena inzwischen selbst für sich und andere Künstler. https://www.instagram.com/same.agency/

Peter M. aus V.
10.04.2018, 13:42
Das sind tatsächlich zwei verschiedene Baustellen. Die Kozertagentur organisiert wie ihr Name schon sagt, die Konzerte. Das sing Profis, wie @Eulenspiegel schon schreibt. Die Konzertagenturen werden wohl von den Künstleragenturen bzw. dem jeweiligen Management damit beauftragt, vielleicht redet da auch das Label mit.

Lenas neue Künstleragentur ist ja eigentlich das bisherige Management, erweitert durch einen ganz besonderen Profi in der Geschäftsführung. :zahn: :binweg:

Doktor Landshut
10.04.2018, 14:20
Das sind tatsächlich zwei verschiedene Baustellen. Die Kozertagentur organisiert wie ihr Name schon sagt, die Konzerte. Das sing Profis, wie @Eulenspiegel schon schreibt. Die Konzertagenturen werden wohl von den Künstleragenturen bzw. dem jeweiligen Management damit beauftragt, vielleicht redet da auch das Label mit.

Lenas neue Künstleragentur ist ja eigentlich das bisherige Management, erweitert durch einen ganz besonderen Profi in der Geschäftsführung. :zahn: :binweg:

"TV-technisch" ist Lena ja längst mit John de Mol (Talpa Media, Voice Kids) fremdgegangen, da macht der Synergie-Effekt, den Brainpool mit der Bindung ihrer Pro7/Sat1-Stars ans angeschlossene Konzert- und Promo-Label beabsichtigt, wohl auch keinen Sinn mehr, sprich: beide Partner profitieren nicht mehr voneinander.

Peter M. aus V.
10.04.2018, 18:34
Danke, an den Aspekt hatte ich nicht gedacht.

Doktor Landshut
10.04.2018, 22:48
Danke, an den Aspekt hatte ich nicht gedacht.

Wobei das natürlich auch nur eine hypothetische Überlegung ist, die mir aus einer externen Betrachtungsperspektive logisch erscheint.:)

Furlong
25.04.2018, 13:38
Tauziehen um Brainpool: Stefan Raab spielt seine Rolle im Kampf um das Fernsehunternehmen

http://blogs.faz.net/medienwirtschaft/2018/04/25/tauziehen-um-brainpool-stefan-raab-spielt-seine-rolle-im-kampf-um-das-fernsehunternehmen-1466/

Melanie
13.05.2019, 13:03
Der Brainpool-Streit geht am Mittwoch vor Gericht weiter:

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/brainpool-verkauf-stefan-raab-vor-gericht-16182530.html

j_easy
26.11.2019, 02:35
Interessant.

https://www.instagram.com/p/B5SKNpgIehh/?igshid=196kcwls9ow5o

Gefeiert ohne die Firmengründer...

Carlos
29.06.2020, 17:00
Banijay Deutschland übernimmt Brainpool komplett

https://www.rnd.de/medien/neue-heimat-fur-stefan-raab-banijay-deutschland-ubernimmt-brainpool-komplett-GM6SL3U5R3OX2LGAPUM7GDQABQ.html