PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Müslüm Gürses



Guiza'nın Golleri
28.08.2010, 00:59
http://1.bp.blogspot.com/_dwdwSsmvTJQ/SWx0MfIlIuI/AAAAAAAAAWE/ANu1Rbnzk8E/s400/m%C3%BCsl%C3%BCm+g%C3%BCrses+sand%C4%B1k .jpg


Müslüm Gürses (* 7. Mai 1953 in Fıstıközü, Provinz Şanlıurfa; bürgerlich Müslüm Akbaş) ist ein türkischer Schauspieler und Sänger.
Seine Lieder werden zur Musikrichtung des Arabeske gezählt, wobei sich jedoch auch zahlreiche türkische klassische und Volkslieder in seinen Alben finden. Die Texte seiner Musik handeln meist von unerfüllter Liebe und Alltagsproblemen. Er hat eine Reihe von Alben herausgebracht und in mehreren Filmen mitgewirkt, indem er selber auch Hauptdarsteller war.
In der Türkei gilt er als Kultfigur mit einer sehr großen Fangemeinde. Meist wird er von ihnen Müslüm Baba (Vater Müslüm) genannt.

Kindheit

Geboren wurde Gürses 1953 in dem Dorf Fıstıközü im Bezirk Halfeti der Provinz Şanlıurfa als erstes Kind des Bauern-Ehepaares Emine und Mehmet Akbaş. Seine beiden Geschwister hießen Ahmet und Zeyno. Aus wirtschaftlichen Gründen zog die Familie nach Adana um. In jungen Jahren verlor Gürses seine Mutter und seinen Bruder. Sein eigener Vater hat Müslüms Mutter getötet. Der Bruder wurde im Dorf erschossen. Im Jahre 1968 begann er in einem Teegarten zu singen. Während seiner Lehre zum Schneider trat er in einem Gazino (Kneipe) auf, womit seine Gesangskarriere begann. Dort machte er auch seine ersten Erfahrungen mit Cannabis.
Karriere

Ab 1968 wurden seine Kassetten und Platten von den Plattenfirmen Palandöken, Hülya Plak herausgebracht. Nach seinem vorerst letzten Lied Sevda Yüklü Kervanlar kehrte er nach Adana zurück und legte eine Musikpause ein, in der er seine Wehrpflicht absolvierte. Nach Beendigung seines Dienstes nahm er seine Gesangskarriere wieder auf.

Musik & Familie

Müslüm Gürses ist bis heute kinderlos und lebt mit seiner Freundin Muhterem zusammen. Bis heute ist die Anzahl seiner veröffentlichten Kassetten unbekannt. Man vermutet, dass es über 100 Kassetten gibt, wovon etwa 75 durch Plattenfirmen veröffentlicht und die restlichen 25 illegal von Raubkopierern erstellt wurden.Fast alle seine Lieder sind voller Trauer. Sie sind traurige, langsame und sorgevolle Lieder über Liebe, Einsamkeit, etc. Da die meisten Lieder von Müslüm Gürses "besonders" traurig sind, bilden seine Lieder einen "eigenen" Bereich in der türkischen Klassik-Musik / Arabesk.

Verkehrsunfall

Auf der Fahrt von Tarsus nach Adana erlitt Müslüm Gürses 1979 einen schweren Verkehrsunfall. Er wurde für tot erklärt und in ein Leichenhaus eingeliefert, wo er sich selbstständig befreite. Er erlitt schwere Verletzungen an der Stirn und am Kopf. Er bekam eine Metallplatte eingesetzt und verlor seinen Geruchs- und Geschmackssinn. Seine Hörfähigkeit ist auch gesunken.
Müslüm sagt nach dem Unfall so :Der Fahrer ist im Unfall gestorben und dachten ich sei auch Tod, sie haben mich sofort zum Krankenhaus gebracht. Ich habe mein Tod eigentlich gelebt, ich bin nicht vom Tod erwacht das ist Gott sein Werk. Da mein Stirnknochen sehr dünn ist kann ich bei einem kleinem stoß blind werden oder schon sterben. In der Operation haben sie mir eine Metallfläche eingesetzt. In diesem schrecklichen Unfall habe ich meinen riechorgan verloren und kann seit dem nichts mehr riechen, ganz starke Parfüms riechen in meiner nase wie Alkohol. Mein hörverständniss ist auch zu 50% schlechter geworden aber das wichtigste ist das ich noch lebe.
Quelle: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCsl%C3%BCm_G%C3%BCrses)

Guiza'nın Golleri
28.08.2010, 01:01
Müslüm Father ;)

Guiza'nın Golleri
28.08.2010, 01:06
MUSLUM BABA

Melanie
28.08.2010, 12:25
Well, i think like many Turkish folklore musicians Müslüm Gürses should be rather unknown in Western Europe. To speak for myself I am only knowing a few musicians from Turkey like mAnga, Bülent Ersoy, Sertab Erener, Tarkan, Mustafa Sandal, Kenan Doğulu, and Şebnem Paker.

Guiza'nın Golleri
28.08.2010, 22:23
Well, i think like many Turkish folklore musicians Müslüm Gürses should be rather unknown in Western Europe. To speak for myself I am only knowing a few musicians from Turkey like mAnga, Bülent Ersoy, Sertab Erener, Tarkan, Mustafa Sandal, Kenan Doğulu, and Şebnem Paker.

Bülent Ersoy :D
Müslüm Baba FOREVER