PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Musikkultur - Besser als ihr Ruf ?!



Converge
29.08.2010, 16:52
Irgendwie finde ich, dass in Deutschland immer mehr deutscher Rock/Pop gehört wird und deutsche Künstler immer häufiger auch in Europa Erfolg haben. Lena ist da nur ein Beispiel.
Auch im Radio(1live) läuft unglaublich viel "deutsche" Musik, und das auch ohne eine "Deutschquote", wie sie vor einigen Jahren mal gefordert wurde.
Bands, wie die Ärzte oder die Toten Hosen sind seit Jahren schon erfolgreich, aber auch Bands, wie die Beatsteaks, treten in ganz Europa auf. Dazu viele "Szene"-Bands, wie Heaven Shall Burn oder Sondaschule, die in ihrer Szene ebenfalls über die Grenzen hinaus bekannt sind.
Im Pop-Bereich gibt es Bands, wie die Sportfreunde Stiller, Silbermond, Juli, ... und Singer-Songwriter, wie Philip Poisel, Clueso
Gentleman und Patrice sind im Reggae bekannt.

Dazu lernen extrem viele Kinder Instrumente, es gibt sehr viele Bands. Schulen fördern Kinder tlw., die Instrumente lernen wollen. (Bei mir ander Schule werden die Instrumente gestellt, wenn man sich bei schulischen Veranstaltungen dann beteiligt, oder im Chor spielt) Auch Proberäume werden oft von der Stadt organisiert, es gibt Newcomerfestivals, wie Bochum Total. Auch so finden sich immer Auftrittsmöglichkeiten für unbekannte Bands.


Also, wie seht ihr das:
Deutsche Musikkultur - Besser als ihr Ruf?

Timitri
29.08.2010, 18:16
Ich denke in den letzten Jahren ist es Deutschland gelungen, das Image von dem Land voller Blasmusik und Schlagersängern ein wenig los zu werden, oder zumindest einzudämmen, auch wenn ich nicht sagen kann, wie weit verbreitet und fest dieses war und jetzt ist (:)), aber wie du ja schon geschrieben hast, zeigen Bands wie Die Ärzte oder Die Toten Hosen schon lange im Ausland, was an Musik in Deutschland alles rauszuholen ist. Lena hat dazu nur allzu positiv beigetragen ;)

Also ich denke mal, deutsche Musik ist nicht gleich deutsche Musik. Und um deren Ruf sieht es denke ich im Moment gar nicht so schlecht aus. Auf jeden Fall gehöre ich nicht zu den Menschen, die deutsche Musik prinzipiell ablehnen, und bin sehr froh darüber, denn da sind massig gute und sehr gute Bands dabei, du hast da schon einige aufgezählt ;)

Axel1954
30.08.2010, 11:39
Das mit der Blasmusik ist aber schon immer ein ziemliches Vorurteil gewesen, da sind einige andere Länder aber noch deutlich stärkeraufgestellt, Austria, Schweiz, Südtirol (ok, kein eig.Land), tschechien, Slowakei, Balkanstaaten.........

Axel :hi:

Ralf Dose
22.03.2011, 19:24
Deutsche Frauen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang,
sollen in der Welt behalten ihren alten schönen Klang,
uns zu edler Tat begeistern unser ganzes Leben lang...!
Deutsche Frauen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang!

Grombold
26.03.2011, 15:55
@Converge: 1live ist schon ok, aber das ist nur einer von vielen WDR-Sendern. Da könnten die Radiosender insgesammt durchaus noch mutiger sein, da ist noch reichlich Luft nach oben.
Aber in den letzten 10 Jahren hat sich die Musik in deutschland gut entwickelt.

Axel1954
26.03.2011, 16:20
Mit deutscher Musikkultur allein ist es ja nicht getan, wenn man sich mal im internationalen Musikbuissiness umschaut wird man feststellen das da sehr viel aus Deutschland kommt obwohl man das auf den ersten Blick nicht sieht, weil es unter international läuft, sehr viele Künstler aus dem Ausland arbeiten mit deutschen Produzenten und Gesellschaften, ein Beispiel Sarah Brightman arbeitet mit Frank Peterson/Nemo Studio als Produzent die Show Harem lief sogar in Las Vegas, weitere Aufzählungen würden den Rahmen wohl sprengen.

ziggy
26.03.2011, 17:28
Deutsche Frauen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang,
sollen in der Welt behalten ihren alten schönen Klang,
uns zu edler Tat begeistern unser ganzes Leben lang...!
Deutsche Frauen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang!

is schon krass, dass Haydens Kaiserlied.Melodie heutzutage dafür herhalten muss, etwas so suboptimales wie den deutschen Wein musikalisch zu untermalen. Wenn man das deutsche Bier besingen würde, wäre die Hymmne sicher nie kontrovers aufgenommen worden :zahn: (weiß eh, dass Deutschland grad bei den Qualitätsweinen stark zulegt, aber Klischees müssen erhalten bleiben)

Tiny Tim
26.03.2011, 17:40
etwas so suboptimales wie den deutschen Wein

Und das aus Österreich, der Heimat des Glykolweins! :-D

Im Ernst, Du hast keine Ahnung! Probier mal einen Spätburgunder vom Kaiserstuhl oder - ganz klassisch - einen Rheingau- oder auch einen Moselriesling; Du wirst anschließend freiwillig ein Schweigegelübde ablegen. :D

EDIT: Seh gerade, dass Du nachträglich noch eine Ergänzung hinzugefügt hast.

bates
26.03.2011, 17:45
is schon krass, dass Haydens Kaiserlied.Melodie heutzutage dafür herhalten muss, etwas so suboptimales wie den deutschen Wein musikalisch zu untermalen. Wenn man das deutsche Bier besingen würde, wäre die Hymmne sicher nie kontrovers aufgenommen worden :zahn: (weiß eh, dass Deutschland grad bei den Qualitätsweinen stark zulegt, aber Klischees müssen erhalten bleiben)

Mir stellt sich ja viel grundsätzlicher die Frage, wieso hier die zweite Strophe des Deutschlandliedes zitiert wird. Irgendein Witz, den ich nicht verstehe?

Ob die dt. Musikkultur besser als ihr Ruf ist? Keine Ahnung. Ich höre gerne gute Musik; woher sie kommt, ist bestenfalls nachrangig, wenn nicht irrelevant. Darunter sind auch einige Sachen aus Deutschland, ja.

ziggy
26.03.2011, 17:46
Und das aus Österreich, der Heimat des Glykolweins! :-D

Im Ernst, Du hast keine Ahnung! Probier mal einen Spätburgunder vom Kaiserstuhl oder - ganz klassisch - einen Rheingau- oder auch einen Moselriesling; Du wirst anschließend freiwillig ein Schweigegelübde ablegen. :D

Glykolwein war gestern, die österreichischen Weinbauern selgeln längst Richtung Qualtitätsnirvana. Wenn man vom deutschen Riesling abgestumpfte Geschmacksnerven hat, kann es natürlich sein, dass man diese Wahrheit nicht sofort erkennt :D

ziggy
26.03.2011, 17:48
Mir stellt sich ja viel grundsätzlicher die Frage, wieso hier die zweite Strophe des Deutschlandliedes zitiert wird. Irgendein Witz, den ich nicht verstehe?


solange es nicht die Erste ist, bleibt alles noch im Rahmen

Tiny Tim
26.03.2011, 17:51
Wenn man vom deutschen Riesling abgestumpfte Geschmacksnerven hat, kann es natürlich sein, dass man diese Wahrheit nicht sofort erkennt :D

Um diesen Satz niederschreiben zu können, muss man/frau seine/ihre Geschmacksnerven sozusagen schon vor Christi Geburt eingebüßt haben, und zwar durch etwas ganz anderes als deutschen Riesling. http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/kicher2nu6.gif

ziggy
26.03.2011, 18:03
Um diesen Satz niederschreiben zu können, muss man/frau seine/ihre Geschmacksnerven sozusagen schon vor Christi Geburt eingebüßt haben, und zwar durch etwas ganz anderes als deutschen Riesling. http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/kicher2nu6.gif

ist gut, Walter! Ich sehe ein, dass euer Wein halt ganz was Besonderes ist und werde zukünftig viel mehr auf die individuellen Begabungen und Fähigkeiten des Weins Rücksicht nehmen und nicht versuchen irgendwelche konventionellen Forderungen an ihn zu stellen.