PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche bekannten Bands oder Interpreten habt ihr schon live gesehen?



Melanie
06.09.2010, 14:48
Hier ist meine Liste:

Manfred Mann's Earthband (Kassel) (1981)
The Searchers (Baunatal) (1982) <-- von den Original-Searchers war leider nur noch einer in der Band, ansonsten war die Band zu der Zeit schon verjüngt. Immerhin hab ich von den Jungs mein allererstes Autogramm bekommen und man konnte sich sehr nett mit ihnen unterhalten.
Dire Straits (Kassel) (1983)
Rodgau Monotones (Mannheim) (1985)
Roger Chapman (Mannheim) (1985)
Meatloaf (Mannheim) (1985)
Mountain (Mannheim) (1985)
Deep Purple 2 x (Mannheim, Kassel) (1985, 1988)
Warlock (Kassel als Vorband von Deep Purple) (1988)
Marillion (in Kassel) (1985) <- Das schlechteste, was Ich je live gesehen habe.
Santana (in Kassel) (1987)
Rod Stewart (in Kassel) (1989)
Emerson, Lake & Powell (in Siegen) (1992)
Joe Cocker (in Kassel) (1992)
Frl. Menke (Kassel) (2008)
Markus (Kassel) (2008)
Hubert Kah (Kassel) (2008) <-- Ich geh nie wieder auf ein NDW-Konzert (auch wenn es kostenlos ist). Irgendwelche besoffenen Leute (vom Typ Ballermann-Gröler) hätten mir und meinen Freunden fast die ganze Freude an dem Auftritt von Hubert Kah (der gerade mal 40 min gedauert hat) verdorben.
Nena (in Kassel) (2000)
Marla Glen (in Kassel) (2006)
Boppin' B (Kassel) (2007)
Christian Durstewitz (in Kassel) (2010)
Culcha Candela (in Rüsselsheim) (2010)
Lena (in Rüsselsheim) (2010)

support4lena
06.09.2010, 15:13
Genesis (Köln)
Queen (Köln)
Peter Herbolzheimer (Frankfurt)
Shania Twain (München)
Konstantin Wecker (München)
Shakira (München)
Silbermond (München)
Pink (München)
Udo Lindenberg (Berlin)
Luttenberger Klug (Berlin)
Sportfreunde Stiller (Berlin)
Max Mutzke, Cyril Krueger, Cassandra Steen (Hannover)

Ich habe sicher einige vergessen.

MSchnitzler2000
06.09.2010, 17:12
Lena (im USFO-Studio)
Stefanie Heinzmann (in vielen Städten)
Silbermond (in Köln, Mannheim und Bocholt)
Juli (in Düren)
Cassandra Steen (in Neuwied)
Bosse, Jenix (beide in Bocholt)
Christina Stürmer, David Garrett, The Hooters, Reamonn (alle in Mannheim)
Christian Durstewitz (in Recklinghausen und Mannheim)
Luxuslärm (in Dortmund)
Thomas D, Farin Urlaub, Peter Fox (alle in Hannover)
Ich + Ich (im SdR-Studio)
Bläck Fööss, Höhner, BAP (alle in Köln)

Nicolas Hazen
06.09.2010, 18:22
Bei allzu vielen Konzis, bzw, Konzis von vielen verschiedenen Künstlern war ich noch nicht:

- Die Ärzte (6 mal)
- Farin Urlaub Racing Team (2 mal)
- Oasis (2 mal)
- Die Toten Hosen ( 1 mal)

Hollie60
06.09.2010, 18:35
Ich habe leider noch nicht so viele gesehen, wenig Zeit und auch schon älter.
Supertramp (sollte das Abschiedskonzert damals gewesen sein)
Joan Baez im Vorprogramm (Sehr genial, ohne viel Aufwand, nur mit Gitarre)
Peter Maffay (Wo er noch jung war)

wonfa
07.09.2010, 00:44
Supertramp (sollte das Abschiedskonzert damals gewesen sein)

War das 1986 in München? War auch dort.
für ne Liste von mir bin ich zu faul, waren viel zu viele und alles etwas länger her

höchstens ne kleine Anekdote; hab mal unfreiwillig Karten für ein Flippers-Konzert gewonnen und bin sogar hingegangen:X

Hollie60
07.09.2010, 11:27
War das 1986 in München? War auch dort.
für ne Liste von mir bin ich zu faul, waren viel zu viele und alles etwas länger her

höchstens ne kleine Anekdote; hab mal unfreiwillig Karten für ein Flippers-Konzert gewonnen und bin sogar hingegangen:X

Nein, dass war damals im Hamburger Volksparkstadion. Laut Internet 1983.

wonfa
07.09.2010, 11:45
Nein, dass war damals im Hamburger Volksparkstadion. Laut Internet 1983.

Stimmt. Ist ja noch länger her. München war die letzte Tournee-Station und auch das letzte Konzert mit Roger Hodgson.

Jo.
07.09.2010, 11:45
Hab auch keine solange Liste. Das meiste habe Ich aufm Festival gesehen.
Mando Diao ( Nürnberg )
Arctic Monkeys ( Offenbach )
The Subways ( Taubertal Festival)
Bonaparte ( Taubertal )
Clueso :D ( Taubertal )
Die Toten Hosen ( Festival )
Maximo Park ( Festival ) <- Das schlechteste, was Ich je live gesehen habe.
Farin Urlaub Racing Team ( Festival )

bates
07.09.2010, 13:08
höchstens ne kleine Anekdote; hab mal unfreiwillig Karten für ein Flippers-Konzert gewonnen und bin sogar hingegangen:X

Das nennt man wohl "die Grenzen ausloten" (ich hätte mich das nur in Kleinstschrift getraut zu schreiben) ;).

Alle Konzerte aufzuzählen wäre unmöglich, kann mich auch gar nicht an alles erinnern und habe nie Tickets gesammelt und dergleichen. Deswegen nur die ersten beiden:

- Falco (1986)
- Helloween (1988)
[irgendwo dazwischen begann meine Metal-Phase]

... und die letzten beiden:
- Tocotronic
- Mutter (beide 2010).

wonfa
07.09.2010, 13:50
Das nennt man wohl "die Grenzen ausloten" (ich hätte mich das nur in Kleinstschrift getraut zu schreiben) ;).

War echt grenzwertig. Ich war damals noch in den 20ern und lauter ältere Frauen um mich rum. Und das Schlimmste. Ich sass ziemlich weit vorne in der zweiten Reihe. Flucht unmöglich. Wäre ich mit schriftstellerischen Fähigkeiten gesegnet, hätte ich das garantiert schon längst in einer Komödie oder so verarbeitet. Da gabs noch mehr zu erzählen, aber da taugt nicht fürs Forum. :zahn:

Axel1954
07.09.2010, 21:28
- Gregorian
- Amelia Brightman
- Laith All-Deen
- Meatloaf
- John Miles
- Chris De Burgh
- Karl Jenkins
- Michael Flatley

la tavolara
07.09.2010, 23:14
ich versuch's mal zusammenzukriegen
Chris de Burgh :D (war mein erstes Konzert) Böblingen
Eric Burdon (Calw)
Simply Red (Frankfurt)
Grönemeyer (Ulm)
Element of Crime (München)
Fink (Augsburg)
Funny van Dannen (München)
Sterne (Augsburg)
Udo Jürgens :zahn: (München)
Morrissey (Paris, München)
Anajo (Augsburg)
Leonard Cohen (Berlin)
Peter Fox (Kempten)
Tocotronic (München)

Laura
07.09.2010, 23:55
Ohja...ein schöner Thread. Ich war noch nicht bei so vielen verschiedenen Künstlern, aber die bei denen ich war, dann öfter.
Künstler, die die Ehre hatten, mich im Publikum zu haben (ich zähl jetzt mal nur die auf, die ich auch super toll fand):

-Die Ärzte <- Unantastbar! In diesem Zusammenhang, weil Vorband von Die Ärzte, hab ich auch mal die Village People gesehen und die haben doch echt gut Stimmung gemacht - hauptsächlich, weil sich das Publikum eigentlich nur beömmelt hat. War schon cool :-)
-Bela B y Los Helmstedt <- bei meinem ersten Konzert von ihm wurde meine beste Freundin auf die Bühne geholt. Wahnsinns Erlebnis!
-Farin Urlaub Racing Team <-Größter Gänsehautmoment ever bei einem Konzert: Phänomenal Egal *vor dem Meister verbeug*
-Subway to Sally
-Eric Fish
-Die Toten Hosen
-J.B.O.
-Madsen
-Beatsteaks
-The Subways
-30 Seconds to Mars <- ich war ja erst ein wenig skeptisch, ob die live auch gut rüberkommen, aber die haben mich echt geflasht. Super geil!
-In Extremo

Was ich hier so gelesen hab, zeugt ja von sehr gutem Musikgeschmack. Fein fein.
Und bald wird Lena auch zur Liste gehören, denn ich bin mir sicher, dass es ein tolles Konzert wird :-)

Grüße
Laura

kjqiu
08.09.2010, 00:26
Jan Delay
Wir sind Helden
La Roux
Billy Talent
Bad Religion
Madsen
Alle auf nem Festival ;)

Converge
08.09.2010, 15:46
Ich versuche mal alle bekannteren Bands zusammenzukriegen, an die ich mich so erinnern kann.

A Day To Remember,
All Time Low,
AFI,
Alexisonfire,
Anti-Flag,
As I Lay Dying,
Atreyu,
Bela B.,
Beatsteaks,
Billy Talent(2x),
blink-182,
Broilers (3x),
Calliban,
Callejon(2x),
C. J. Ramone,
Comeback Kid,
Converge,
Danko Jones,
Deftones,
Die Ärzte(3x),
Die Toten Hosen(2x),
Dream Theater,
Donots (2x),
Eagles of Death Metal,
Faith No More,
Farin Urlaub Racing Team(3x),
Frank Turner,
Jet,
Kettcar,
KIZ,
Mad Caddies,
NoFX,
Panteón Rococó,
Placebo,
Parkway Drive,
Patrice,
Pennywise(in alter Besetzung),
Rise Against(3x),
Sick Of It All,
Ska-P (2x),
Skindred,
The Offspring,
The Sounds,
The Gaslight Anthem (2x),
Thrice,
Thursday(2x),
Turbostaat,
Zebrahead,
WIZO

Laura
08.09.2010, 16:03
Ich bin ja überrascht, wie "rockig" die Konzerte doch ausfallen...sieht man von den Flippers mal ab *hüstel* ;-)

@Converge: Ich bin ja ganz schön neidisch auf dich. Viele die auf deiner Liste sind, will ich auch noch live sehen

Grüße
Laura

Biblio
08.09.2010, 16:33
Meine Liste an wichtigen Bands/Konzerten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, soweit ich mich noch erinnern kann)
Supertramp (1986 in Stuttgart)
Marillion (1987 in Stuttgart)
Joe Cocker (1988 in Stuttgart
White Lion (1988 in Ludwigsburg)
Michael Jackson (1988 in Würzburg)
Halloween (1988 in Böblingen)
Bon Jovi (1988 in Stuttgart)
Pur (1988 in Esslingen, als sie noch ganz "klein" waren)
Pink Floyd (Open Air in Mannheim 1988)
BAP (Böblingen, 1988)
Santana (Open Air 1989 in Tübingen)
Doro&Warlock (1989 in Aalen)
Simple Minds (1989 in Stuttgart)
The Cure (1989, Wien , Stadthalle)
Tina Turner (1990 in Stuttgart, Neckarstadion)
Rolling Stones (1990 in München, Olympiastadion)
Scorpions (1990 in Stuttgart u.a. mit Doro als Vorgruppe)
Peter Gabriel (1993, Frankenhalle Nürnberg)
Rock im Park 1997 ( in Nürnberg, u.a. mit Zucchero, Bap, Chris Rea, Supertramp)
Rock im Park 1998 (n Nürnberg u.a. mit Rodger Hogdson, Bob Dylan, Genesis)
Danzer/Ambros/Fendrich (Austria 3) 2008 in Nürnberg
Toto (1999, in Nürnberg)
Wolfgang Ambros (2001 in Nürnberg)
Herbert Grönemeyer (2002 in Nürnberg)
Xavier Naidoo (2003 in Würzburg, Open Air)
Lake (2007 in Roth, Kulturfabrik, waren in den 80er Jahren ziemlich bekannt)
Zucchero (2007 in München, Olympiahalle und 2008 in Nürnberg)
Christina Stürmer (2008 in Nürnberg)
Rodger Hodgson (2009 in Nürnberg)
Mick Taylor (ex-Stones, 2010 auf den Rother Bluestagen in Roth)

Converge
08.09.2010, 16:56
@Converge: Ich bin ja ganz schön neidisch auf dich. Viele die auf deiner Liste sind, will ich auch noch live sehen

Grüße
Laura

Wen denn? ;)

stormarnjonas
08.09.2010, 17:31
Bin ja noch jung und auf konzerten war ich auch noch nicht viel, aber in der wunderschönen stadt hamburg hab ich schon einige promis gesehen wie z.b.
-Heidi Klum
-Monrose
-Daniela Katzenberger
-Udo Lindenberg
-Jan Delay
-Samy Deluxe
-Lotto King Karl
-Revolverheld
-Dieter Bohlen
-Jan Hahn (Sat 1 Frühstücksfernsehn)
-Mirja Boes
-Gesamte Garde der DSDS Staffel 1 (Top 10)
-Uns Uwe (Uwe Seeler)
-Der eine Typ der bei Alles was zählt mal mitgespielt hat und jetzt da tod ist :D
-Franky B (Mitglied von Bangbros (Nachbar von meinem besten Kumpel))
und bestimmt noch ein paar mehr fällt mir nur grad nicht ein...

Melanie
08.09.2010, 18:06
@Biblio

Bei deiner Liste kann man echt neidisch werden. Viele Konzerte davon hätte ich auch gerne gesehen, vor allem Tina Turner, Peter Gabriel und Pink Floyd hätten mich interessiert.

Achso die Moderatorin und Buchautorin Susanne Fröhlich ("Moppel-Ich") hab ich auch schon persönlich kennengelernt.

Biblio
08.09.2010, 19:06
@Biblio

Bei deiner Liste kann man echt neidisch werden. Viele Konzerte davon hätte ich auch gerne gesehen, vor allem Tina Turner, Peter Gabriel und Pink Floyd hätten mich interessiert.

Achso die Moderatorin und Buchautorin Susanne Fröhlich ("Moppel-Ich") hab ich auch schon persönlich kennengelernt.

Hallo Melanie,
Danke! Deine Liste hört sich aber auch nicht schlecht an! Deep Purple hast Du sogar schon 2x gesehen? Ich dafür noch nicht, werde das aber bald nachholen und zwar am 20.11. in Nürnberg in der Arena. Für welches der Konzerte von Lena hast Du schon Karten? Ich habe ein Ticket für den 28.4. in Stuttgart/Schleyerhalle, da ich aus der Gegend komme und bei meiner Mutter übernachten kann.
Liebe Grüße
Werner

Biblio
08.09.2010, 19:09
@Biblio

Bei deiner Liste kann man echt neidisch werden. Viele Konzerte davon hätte ich auch gerne gesehen, vor allem Tina Turner, Peter Gabriel und Pink Floyd hätten mich interessiert.

Achso die Moderatorin und Buchautorin Susanne Fröhlich ("Moppel-Ich") hab ich auch schon persönlich kennengelernt.
Melanie, noch eine Frage: War Marillion 1985 in Kassel wirklich so schlecht?
Ich habe sie 1987 in Stuttgart gesehen und fand sie super!!! War damals meine absolute Lieblingsgruppe! Sie sollen ja jetzt bei Deep Purple z.T. als Vorgruppe spielen, weiß aber jetzt nicht, ob auch in Nbg.

Melanie
08.09.2010, 19:25
Hallo Werner

Zu deiner ersten Frage: Ich hab ein Ticket für den 15.4.2011 (Frankfurter Festhalle).

Zu deiner zweiten Frage: Ja Marillion waren live leider ziemlich schlecht. Das erste mal wo ich die Band gehört habe, war ein Live-Mitschnitt aus Baunatal, der bei hr3 lief. Das war das erste Deutschlandkonzert von Marillion aus dem Jahre 1983 und das fand ich richtig klasse. Nach 2 Alben (Misplaced Childhood und Fugazi) waren Marillion im November 1985 in der Kasseler Stadthalle (übrigens das erste Mal wo ich in dieser Halle war). Nur, das was ich da erleben musste, war sehr enttäuschend. Erstmal hab ich noch nie so einen üblen Tonmurks mitbekommen und zum anderen ist der Funke bei mir nicht übergesprungen. Höchstens bei Grendel und Kayleigh war ich wirklich gut drauf, ansonsten hat micht das Konzert mit einem nicht so guten Gefühl zurückgelassen.

Smirn
08.09.2010, 20:15
-30 Seconds to Mars <- ich war ja erst ein wenig skeptisch, ob die live auch gut rüberkommen, aber die haben mich echt geflasht. Super geil!
Also wenn ich mir "Closer to the edge" angucke, dann machen die sehr oft richtig Stimmung. :)

Ich war schon auf ganz vielen Konzerten.

My Chemical Romance (Berlin, Columbiahalle) ...

... das wars. :sathoan:

Lenelli
08.09.2010, 20:25
dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Dendemann '06
Jan Delay '06
Xavier Naidoo '06
Jan Delay '07
Blumentopf '07
Joy Denalane '07
Dendemann '08
Jan Delay '09
Booka Shade '10
Patrice '10 (kostenlos auf ein Festival gekommen und den Hauptact des Tages gesehen)
Gil Scott Heron '10
Max Herre '10 (letzte Woche in Berlin und im August in Kassel)

You FM Night '06
Jan Delay und Fettes Brot

HipHopOpen '07
Jan Delay, Freundeskreis, Dendemann, Blumentopf, WuTangClan

HipHopOpen '09
KIZ, Kool Savas, Peter Fox, Jan Delay, Clueso

MELT! '10
Bonaparte, The XX, Foals, Booka Shade, Dendemann, Hemmann&Kaden, Jamie T, Kings of Convience, Slagsmalsklubben, Massive Attack

Melanie
08.09.2010, 20:46
Max Herre '10 (letzte Woche in Berlin und im August in Kassel)


Holla, die Kasseler Kulturzeltkonzerte hab ich dieses Jahr total verpennt, obwohl da echt große Highlights dabei waren.

http://www.kulturzelt-kassel.de/

Alex_Mr-Curiosity
08.09.2010, 21:14
achtung SPAM

- Christina Stürmer
- Culcha Candela

mehr nicht^^

Chris91
08.09.2010, 21:30
Also an bekannten Bands hab ich bisher LEIDER auch nur eine gesehen, aber die hatte es in sich:

RAMMSTEIN :thumbsup:

Biblio
09.09.2010, 08:40
Zu meiner Liste ist mir noch eingefallen
Melissa Etheridge (1989 in Stuttgart)
Uriah Heep (2006 in Fürth)

Karoshi
09.09.2010, 12:47
Oha, was ne Frage. Die werd ich sicher nie vollständig auflisten können, man weiß ja auf manchen Festivals oft mals gar nicht, wer da gerade spielt.
Naja ich schreib mal, was mir so einfällt:

Lena
Body Count
Green Day
Pearl Jam
Lenny Kravitz
Die Toten Hosen
Rage against the Machine
Deichkind
Gentelman
Lucky Dube
Queen Ifrica
The Crystal Method
Farin Urlaub und sein Racing Team
Tony Rebel
Steel Pulse
Oasis
Guru Guru
Sunrise Ave
Söhne Mannheims
Santana
Live
Faithless
Wyclef Jean
Jamiroquai
Neil Young
Fettes Brot
P.O.D.
Blumentopf
Marple Sheep

Dunkeltaps
09.09.2010, 13:25
Oh ja das is mal ein cooler Fred:thumbsup:

Dank meines Vaters war ich schon auf sehr sehr vielen Konzerten
mal schauen ob ich die alle zusammenbekomme
Öhm einige Bands wird vllt keiner kennen aber für mich sind das schon alles bekannte Bands

Ektomorf 2x, Mark Foggos Skasters, Brainless Wankers, Crushing Caspars, Motörhead 4x, Iron Maiden, Slayer 5x, Behemoth 2x, Beatsteaks, Die Ärzte, Farin Urlaub & Racing Team, Die Kassierer, ddp, WIZO, Eläkeläiset, Walls of Jericho, Murphys Law, Die Apokalyptischen Reiter, Soulfly 2x, Sepultura, Cavaleras Conspiracy, Amon Amarth, Wildecker Herzbuben:suspekt: , Cannibal Corpse, Exodus, Elsterglanz, Mustasch, Mastodon, Dimmu Borgir, In Flames, Machine Head, As I Lay Dying, Children of Bodom, Arch Enemy, Pro Pain, Stone Sour, Six Feet Under, Suicidal Tendencies, Social Distortion, Venom, In Extremo, Kreator, Knorkator, Subway to Sally, Haggard, Carcass, Sick Of It All, Maroon, Celtic Frost, Hatebreed, Slipknot, KoRn, Manowar, Anthrax, Manos:-D, Sodom, Fettes Brod, Silbermond, Wir sind Helden, da fehlt noch einiges. Hab leider die Tickets nicht gesammelt:heul:

:axt: Verdammte Axt LG vom Taps

wonfa
09.09.2010, 13:30
Wildecker Herzbuben:suspekt:

Endlich bin ich mit den Flippers nicht mehr alleine - so als Geschmacksausreisser. :zahn:

Coole Liste von Dir, übrigens. Kenne zwar nur ca. die Hälfte, aber die ich kenne sind cool.

NeopolitanDream
09.09.2010, 13:47
Slipknot
The Prodigy
Marilyn Manson
Mia
The All American Rejects
Mad Sin
Peter Fox
The Kooks
Jan Delay
Joachim Deutschland
Die restlichen waren eher unbekannte Bands also hier nicht gefragt ^^
Ach ja Daniel Küblböck hab ich vergessen, kennt den noch jemand?? :-D

punkrock
10.09.2010, 13:36
Zu viele, um sie aufzuzählen. Geh jetzt seit 28 Jahren auf Konzerte. NDW-Festival 1982 in der Olympiahalle (anlässlich der WOM-Eröffnung) (Münchener Freiheit, Markus, Morgenrot, Hubert Kah, Intimspray u. a.) dürfte so das erste gewesen sein (Howard Carpendale und/oder Udo Jürgens war vielleicht noch davor...) - noch mit Mami und Papi auf der Tribüne. :)

support4lena
10.09.2010, 14:23
Ach ja Daniel Küblböck hab ich vergessen, kennt den noch jemand?? :-D

Jetzt echt oder? :schock01:

Raab
10.09.2010, 14:45
krass auf wievielen konzerten hier schon einige waren
ich war bisher nur bei AC/DC in Frankfurt und was besseres Live! gibt es einfach nicht :D

Chris91
10.09.2010, 15:21
@Dunkeltaps: Ich bin verdammt neidisch auf einen Großteil deiner Liste -.- ^^


ich war bisher nur bei AC/DC in Frankfurt und was besseres Live! gibt es einfach nicht :D

Dann hast du Rammstein noch nicht erlebt :D

punkrock
10.09.2010, 15:54
Live geht nix über U2! Seit 1987 47 x gesehn, am Mittwoch werden´s 48. Wenn mich 360Degrees auch letztes Jahr noch mehr begeisterte als heuer - mal schaun, wie´s in München nächste Woche wird...

Raab
10.09.2010, 16:02
Live geht nix über U2! Seit 1987 47 x gesehn, am Mittwoch werden´s 48. Wenn mich 360Degrees auch letztes Jahr noch mehr begeisterte als heuer - mal schaun, wie´s in München nächste Woche wird...
ich hab gehört die neue tour sei zu viel show und zu wenig 'handgemachte' musik

punkrock
10.09.2010, 16:07
Na ja, die Show ist mir eh nicht so extrem wichtig, muss immer vorne in den FOS und schau mir lieber die Musikeraction als das Drumherum an (das kennt man ja mit der Zeit eh, wenn man die Show öfter sieht). Musikalisch gibt´s eigentlich trotzdem nix auszusetzen, ein bisschen mehr variieren könnten sie für uns Mehrkonzerteseher, aber andere Bands variieren überhaupt nix, bei U2 passiert da zumindest immer irgendwas, so hörte ich nun in Wien zum ersten Mal den wunderschönen neuen Song EVERY BREAKING WAVE...

Raab
11.09.2010, 01:53
kann mir schon vorstellen das U2 live geil ist nur muss ich mich jetzt mal outen denn außer with or without you mag ich fast nix von u2:zahn:

punkrock
11.09.2010, 02:28
Schande über dich. Von U2 ist alles geil, aber wirklich rest- und ausnahmslos ALLES. :)

Converge
11.09.2010, 11:12
kann mir schon vorstellen das U2 live geil ist nur muss ich mich jetzt mal outen denn außer with or without you mag ich fast nix von u2:zahn:

DANKE
Mir geht's genauso.

Diesen ekelhaften Weltverbesserer Bono kann ich überhaupt nicht ab.

gauloises
11.09.2010, 13:59
Diesen ekelhaften Weltverbesserer Bono kann ich überhaupt nicht ab.

ja, dieser habitus geht mir auch auf den senkel. (und gerüchteweise darf jedes einzelne foto von U2 nur dann offiziell veröffentlicht werden, wenn bono damit einverstanden ist. falls das zutrifft, finde ich das eigentlich bedenklicher.)

aber, insoweit gebe ich punkrock recht: was sie musikalisch machen, ist nahezu perfekt. nicht unbedingt meine richtung, aber über die jahre haben sie doch recht viele ohrwürmer produziert, die nicht einfach nur billig zu nennen sind. dieses schaffen lässt sich nur schwerlich mal ebenso wegreden.

punkrock
11.09.2010, 14:29
Tja, es gibt halt auch noch Musiker, die sich dem alten Kredo, mit Musik auch die Welt verändern zu wollen, verpflichtet fühlen, und nicht nur Blabla veröffentlichen möchten - logisch, dass da zwischen den Songs auch mal mehr kommt als "Put your hands in the air. I want you to sing a sing with me that´s called..." Und Bono engagiert sich ja auch wirklich viel und selbstverständlich nutzt er seine Popularität. Wenn ich jetzt eine Mail an die Mächtigsten der Welt schreibe, wird das auch wahrscheinlich weniger beachtet, als wenn Bono mit ihnen redet. :) Ist aber auch unter U2-Fans umstritten, viele wollen nur Musik und warten vergeblich drauf, dasss Bono den Scheiß lässt und nur noch singt. Ich finde, man sollte als U2-Fan das gesamte Paket zumindest akzeptieren. Es gibt ja auch noch wahrlich viel viel Musik drumrum!!!

bates
11.09.2010, 14:29
ja, dieser habitus geht mir auch auf den senkel.

Die frühe Mini-LP "Under a Blood Red Sky" ist imho eines der besten Live-Alben aller Zeiten. Bis heute meine Lieblingsplatte von U2. Ausgerechnet mit dem Jahrhundertalbum "Joshua Tree" beginnt dann aber bei mir der Zwiespalt: Die Musik finde ich gut, den Habitus zunehmend nervend (das fängt schon mit dem bedeutungsschwangeren Vier-grimmige-Männer-vor-Wüstenlandschaft-Cover an), und "Rattle & Hum" ist dann m.E. schon fast ein Momumentalwerk der Selbstverliebtheit (trotz zugegeben einiger guter Stücke).

Dennoch: Gut gefällt mir, dass sie immer experimentierfreudig geblieben sind und nie Scheu hatten, ihre Fans mit ziemlich krassen Stilwechseln vor den Kopf zu stoßen.

Wenn Bonos Weltverbesserungsattitüde dazu beiträgt, irgendwas Positives zu bewirken, soll's mir übrigens recht sein.

Gehört aber alles eher in den U2- als in den Live-Thread.

punkrock
11.09.2010, 14:44
Die beste U2-Platte ist ja wohl ACHTUNG BABY! Und grad mit ZOO TV haben sie ja gezeigt, dass sie mehr Humor haben, als manche dachten! (man lachte aber auch früher hin und wieder mal *ggg*) Das war ja u. a. Superstar-Ironie pur! U2 live 1987 war aber der auch absolute Wahnsinn und der Habitus gehört da halt ein bisschen dazu. Und ein bisschen "Style" muss ja auch sein. Da dürfte auch Anton Corbijn ein bisschen was dazu beigetragen haben. Die weiße Fahne hat Bono übrigens schon bei Under A Blood Red Sky geschwung
en. :)

Wobei: Die Politik wird eigentlich in jeder U2-Show in einem kleinen Block "erledigt", da bleibt für jeden, den das nervt, noch genügend "Musik pur" übrig. Und was Bono außerhalb von U2 so macht, muss einem ja nicht zwingend interessieren...

Converge
14.09.2010, 19:29
Ich glaub du verstehst mich nicht ganz ;)

Ich finde, entweder bin ich als Band politisch oder eben nicht. Nur so "ein kleiner Block" bei Konzerten, damit Politikansagen so ein bestimmtes Image aufbauen, finde ich absolut daneben.
Ich kann zum Beispiel einfach es einer Band nicht abnehmen sich für den Klimaschutz und Unterstützung der Armen einzusetzen, wenn gleichzeitig für das neue Album durch die Welt geflogen wird und die Präsentation mit einem riesen Geldaufwand auf einem Hochhaus sein muss.
Genauso finde ich es zum K*****, wenn jemand wie Pink mit Dear Mr. President schön schnulzig gegen Missstände in Amerika singt und das Loed nur in Europa als Single veröffentlicht.
Es ist halt irgendwie eine Mode geworden, sich in Lieder politisch oder gesellschaftskritisch zu äußern.
Für mich muss sowas aber ehrlich und authentisch sein, wenn z.B. eine Band komplett aus Vegitariern besteht und in ihrem Musikvideo für MTV grausame Tierquälerei zeigen, kann ich denen das abnehmen - bei U2 kann ich das nicht.


Zum Thema "Niemand ist besser als U2 live", genug Leute waren extrem enttäuscht von der letzten Tour, weil sie durch die 360' Bühne immer im Rücken der Band waren ;)
Das ist alles geschmackssache.
Mein schönstes Konzerterlebniss war eine Band, die überhaupt keine Show gemacht hat
-> Rise Against
und zwar weil die Band extrem viel Spaß hatte und völlig fremde, aber extrem tolle Leute neben mir so gut wie alles mitgesungen haben.
Wenn 20000 Leute dann eine Kriegsballade mitsingen ist das einfach ziemlich bewegend.
Die tolle Stimmung hat sich dann auch wieder auf die Band übertragen und ich hab denen auch angemerkt dass die Spaß hatten.
Und wenn man dann noch beim Rausgehen ein alten Klassiker von der Band mit vollkommen fremden Leuten singt und einer der zufällig an seinem Zelt sitzt auch noch Gitarre mitspielt, DANN ist das für mich ein unvergessliches Liveerlebnis und nicht wenn die Band auf UFOs hereingeschwebt kommt, auf den Kopf gedreht wird und beim singen Bungee springt, aber eigentlich nur ihr stinknormales Set runterdudelt (Ich mein jetzt nicht U2, mag ja bei denen vielleicht nicht so sein).

punkrock
15.09.2010, 08:35
In gewisses Weise Zustimmung, denn U2 IST eben eine politische Band, aber auch viele Fans akzeptieren das nicht so ganz, weil sie eben DIESES "Image" nervt. Und wenn Bono nicht glaubhaft politisch aktiv ist (öfter mal zum Leidwesen seiner eigenen Band, wenn die im Studio auf ihn wartet und er hat seine Politiker-Meetings...), wer denn dann bitte? Bono lebt nicht nur für die Musik (da geh ich auch davon aus), sondern ganz klar auch für sein politsches Engagement, mindestens seit Mitte der Achziger. Sorry, aber mit viel Aufwand und fetter Show durch die Gegend geflogen werden so ziemlich ALLE große Acts wie U2! Und die Musik steht (für mich) IMMER im Vordergrund, auch U2 erklärten oft genug, dass der Rest (das fürs Auge quasi) nur ne "Dreingabe" ist, man will in nem Riesenstadion eben auch ne Riesenshow bieten, dass sie auch Minimalshow beherrschen, haben sie in den Achzigern zur Genüge gezeigt!

Kritik mit 360Degrees stimmt schon - das Konzept könnte man weitaus mehr ausreizen. Und Fanunzufriedenheiten haste auch immer bei jeder Megaband mit neuem Album, neuer Tour etc. Glaub aber kaum, dass jemand, der U2 z. B. in Berlin 2009 gesehn hat, ernsthaft enttäuscht sein kann. Das war ein Wahnsinnskonzert...

Ich fahr jetzt dann mal zum Stadion, will FOS-Garantie, wer weiß, wann U2 wieder nach Deutschland kommen, dürfte wieder ein paar Jahre dauern. Hoffentlich regnet´s - is gut für die Stimmung! :)

EDIT nachts um kurz vor 2: TRAUMHAFTES MÜNCHEN-KONZERT MIT SUPERGEILER SETLIST (u. a. die unveröffentlichten Songs "North Star" & "Mercy", "Mothers Of The Disappeared" & mal wieder "I will follow"...)!!!

Kevin
15.09.2010, 12:54
Bei mir waren es nicht so viele :D

- Silbermond (3mal)
-Juli
-Thomas Godoj
-Jan Delay

DJ Berti
13.11.2010, 01:30
Bei mir sind es ein paar mehr, da ich in den 90ern auf verdammt vielen Festivals war. Ich nenne jetzt mal nur die Bands und Künstler, an deren Auftritt ich mich noch erinnern kann... Ein paar Doppeltnennungen lasse ich dabei mal raus. INXS war übrigens damals ein paar Wochen vor dem Tod von Michael Hutchence, was mich damals völlig fertig gemacht hat. INXS fand ich nämlich total super und der Michael sah mir damals irgendwie ähnlich, da ich auch so lange Haare hatte...

1992 Toten Hosen Loreley
1993 Tina Turner Wildenrath
1993 Depeche Mode Budapest
1993 Die Ärzte Krefeld
1994 Peter Gabriel Rock am Ring
1994 Aerosmith Rock am Ring
1994 Crowded House Rock am Ring
1994 The Hooters Rock am Ring
1994 Rage against the Machine Rock am Ring
1994 Extreme Rock am Ring
1994 The Cranberries Rock am Ring
1994 Smashing Pumpkins Rock am Ring
1996 Herbert Grönemeyer Rock am Ring
1996 Bryan Adams Rock am Ring
1996 Toten Hosen Rock am Ring
1996 Sting Rock am Ring
1996 The Fugees Rock am Ring
1996 Alanis Morisette Rock am Ring
1996 Heroes del Silencio Rock am Ring
1996 Mike & the mechanics Rock am Ring
1996 Placebo Rock am Ring
1996 Ash Rock am Ring
1996 Rage against the mashine Rock am Ring
1996 David Bowie Go Bang Lübbeck
1996 New Model Army Go Bang Lübbeck
1996 Bad Religion Go Bang Lübbeck
1996 The Prodigy Go Bang Lübbeck
1996 Motörhead Frankfurt
1996 Böhse Onkelz Frankfurt
1996 Sex Pistols Ochtrup
1996 The Sisters of Mercy Ochtrup
1996 Iggy Pop Ochtrup
1996 H-Blockx Ochtrup
1996 Rammstein Bizarre
1996 Garbage Bizarre
1996 Selig Bizarre
1997 Kiss Rock am Ring
1997 Aerosmith Rock am Ring
1997 Die Ärzte Rock am Ring
1997 Supertramp Rock am Ring
1997 Texas Rock am Ring
1997 INXS Loreley
1997 Simple Minds Loreley
1997 Toten Hosen (1000. Konzert) Düsseldorf
1999 Robbie Williams Düsseldorf
1999 Metallica Rock am Ring
1999 Bryan Adams Rock am Ring
1999 Alanis Morisette Rock am Ring
1999 Xavier Naidoo Rock am Ring
1999 Robbie Williams Rock am Ring
1999 Faithless Rock am Ring
1999 Skunk Anansie Rock am Ring
2000 Britney Spears Dortmund
2001 Depeche Mode Köln Arena
2001 REM Köln
2001 Seeed Köln
2003 Herbert Grönemeyer Bochum
2004 Keane Herzogenrath
2004 Die Ärzte Herzogenrath
2004 2Raumwohnung Herzogenrath
2004 Sportfreunde Stiller Herzogenrath
2004 Wir sind Helden Herzogenrath
2005 Herbert Grönemeyer Düsseldorf
2005 U2 Schalke
2006 Depeche Mode Düsseldorf
2007 Die Ärzte Krefeld

Hat dann nachher leider nachgelassen.

Converge
13.11.2010, 10:21
Oh du warst bei dem trauigerweise, legendären 1000sten Konzert der Toten Hosen?
Wie war das denn? Da bin ich ehrlich gesagt froh nicht da gewesen zu sein.

DJ Berti
14.11.2010, 22:07
Oh du warst bei dem trauigerweise, legendären 1000sten Konzert der Toten Hosen?
Wie war das denn? Da bin ich ehrlich gesagt froh nicht da gewesen zu sein.

Ich kann mich da eigentlich nicht mehr an so viel erinnern. Noch nicht einmal mehr an die vielen Vorbands und Acts.
Es war ein verdammt heisser und schwüler Tag. Und in so einem Kessel, wie dem Rheinstadion mit über 50.000 Menschen war es schon ziemlich erdrückend. Deswegen haben wir uns da die Ruhe reingetan. Ich habe noch in Erinnerung, dass man das Stadion auch zwischendurch mal verlassen durfte. Wir haben das damals auch mal genutzt und uns da irgendwo in den Schatten auf eine Wiese gelegt. Ausserdem haben wir uns da direkt gedacht, dass es angenehmer sein wird, sich eher in der Mitte des Stadions (hatten Stehplätze) direkt beim Getränkestand aufzuhalten, weil es vorne einfach zu anstrengend aussah (ein bisschen Vernunft hat man mit damals 24 und reichlich Konzerterfahrung ja bereits gesammelt). Da hatten wir zwar 50m Entfernung zur Bühne aber nicht dieses Gedränge.

Als dann irgendwann später die Hosen die Bühne kurz verliessen, da haben wir es bereits geahnt, dass da jemand die Strapazen nicht überstanden haben wird.

Leider musste irgendwann damals mal sowas passieren. Gut war, dass danach die Veranstalter solcher Konzerte die Sicherheitsstandards erhöht haben.
Damals konnte ja noch jeder im Stehplatzbereich überall hin. Später wurde das dann so geändert, dass nur die ersten Besucher direkt vor die Bühne durften und ein Armbändchen bekamen. Das fand ich dann bei U2 auf Schalke super. Da war da vorne viel mehr Platz und alle Leute waren entspannter.

Tall Blonde Helicopter
15.11.2010, 13:57
Da es auch bei mir zu viele Konzerte sind, um hier alle zu listen, aus aktuellem Anlaß einfach mein jüngstes: Joe Jackson, 14.11.10, München
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Applaus.gif :verehrung:

Converge
16.11.2010, 18:16
Ich kann mich da eigentlich nicht mehr an so viel erinnern. Noch nicht einmal mehr an die vielen Vorbands und Acts.
Es war ein verdammt heisser und schwüler Tag. Und in so einem Kessel, wie dem Rheinstadion mit über 50.000 Menschen war es schon ziemlich erdrückend. Deswegen haben wir uns da die Ruhe reingetan. Ich habe noch in Erinnerung, dass man das Stadion auch zwischendurch mal verlassen durfte. Wir haben das damals auch mal genutzt und uns da irgendwo in den Schatten auf eine Wiese gelegt. Ausserdem haben wir uns da direkt gedacht, dass es angenehmer sein wird, sich eher in der Mitte des Stadions (hatten Stehplätze) direkt beim Getränkestand aufzuhalten, weil es vorne einfach zu anstrengend aussah (ein bisschen Vernunft hat man mit damals 24 und reichlich Konzerterfahrung ja bereits gesammelt). Da hatten wir zwar 50m Entfernung zur Bühne aber nicht dieses Gedränge.

Als dann irgendwann später die Hosen die Bühne kurz verliessen, da haben wir es bereits geahnt, dass da jemand die Strapazen nicht überstanden haben wird.

Leider musste irgendwann damals mal sowas passieren. Gut war, dass danach die Veranstalter solcher Konzerte die Sicherheitsstandards erhöht haben.
Damals konnte ja noch jeder im Stehplatzbereich überall hin. Später wurde das dann so geändert, dass nur die ersten Besucher direkt vor die Bühne durften und ein Armbändchen bekamen. Das fand ich dann bei U2 auf Schalke super. Da war da vorne viel mehr Platz und alle Leute waren entspannter.

Klingt grauenvoll für die vorne.
Ich hab 2009 einmal wirklich Angst gehabt, als bei einem Konzert durch den ganzen Druck der Massen und einen dämlichen offenen Wellenbrecher vorne alle beim Headliner so zusammengedrückt waren, dass ein einziger, der fiel, alle bis nach außen mitriss. Es war echt keinen schöne Erfahrung zu sehen, dass von der Seite das wie eine Laola Welle ankam und dann plötzlich 5 Leute auf einem lagen. Das war auch bei den Toten Hosen beim Area4 2009.
Seit der Situation versteh ich, warum da so schnell Panik ausbricht, denn man denkt im aller ersten Moment nur an sich und nimmt keine Rücksicht.
Ich bin mit 195 wirklich schon verdammt bevorteilt bei solchen Situationen, aber das war echt heftig.
Immerhin, beim Festival hat man gelernt und den Wellenbrecher besser aufgestellt, damit er seinen Sinn dieses Jahr auch erfüllen konnte.

stormarnjonas
16.11.2010, 18:50
in letzter zeit kamen noch dazu:
xavier naidoo
one fine day
she wants chaos
good charlotte
und ich hatte vergessen das ich lotto king karl jede 2.woche sehe :D

RatedR-Taker
16.11.2010, 21:43
ACDC
Die Ärtzte
Rammstein
und ne Falco Tribute Show

DJ Berti
16.11.2010, 21:58
Seit der Situation versteh ich, warum da so schnell Panik ausbricht, denn man denkt im aller ersten Moment nur an sich und nimmt keine Rücksicht.


Nicht ganz. Ich habe solche (ok, vielleicht nicht ganz so dramatische) Situationen im Gedränge in den 90ern oft erlebt und da wir immer irgendwo standen, wo auch Mädels waren, die dem Druck nicht standhielten, hab ich immer ein wenig auf die Leute um mich herum aufgepasst, gestützt, hoch geholfen und ähnliches. Das war manchmal echt strapaziös.

marathonmann
17.11.2010, 22:22
Ich bin nicht häufig auf Konzerten. Aber vor etwa 20 Jahren gab es in der Stadt, in der ich jetzt lebe mal 2 Open-Air-Festivals mit vielen großen Stars. Da mußte ich einfach hin, denn wer kann bei Prince, Tina Turner, Elton John, Gianna Nannini und noch vielen anderen großen Namen schon nein sagen?
Außerdem habe ich letztes Jahr Silbermond an der frischen Luft gesehen.

Außerdem war ich vor den Open-Air-Festivals auch schon auf einem Open-Air-Konzert einer Band, die man als One-Hit-Wonder bezeichnen muß: Latin Quarter. Vielleicht kennt ja noch jemand New Millionaires?

arbolito
17.11.2010, 23:48
Da es auch bei mir zu viele Konzerte sind, um hier alle zu listen, aus aktuellem Anlaß einfach mein jüngstes: Joe Jackson, 14.11.10, München
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Applaus.gif :verehrung:

Oh, ein Konzertgänger, sehr gut. Aber aus München....:( Bei mir sind's auch recht viele, allein seit ich in HH bin. Deshalb mach ich's mal wie du.

Zuletzt gesehen: Caribou, Hamburg :thumbsup:

juni
18.11.2010, 20:33
Caribou, Hamburg :thumbsup:
Da wär ich auch sehr gern dabei gewesen. Tolle Location =) hast Du da in Hamburg.
Warst du auch bei Ratatat?

Tall Blonde Helicopter
18.11.2010, 21:06
Oh, ein Konzertgänger, sehr gut. Aber aus München....:(

Ich interpretiere das mal als Bedauern über die Ortsferne eines Gleichgesinnten und nicht als Votum über diese feine Stadt hier ... :D
Wobei so ganz allmählich der Anteil der besuchten klassischen Konzerte bei mir einen Überhang bekommt - ohne daß ich dabei Rock/Pop/usw. untreu würde. Das Alter?



(...) denn wer kann bei Prince, Tina Turner, Elton John, Gianna Nannini und noch vielen anderen großen Namen schon nein sagen?

Ich. ;)

Artemis
20.11.2010, 15:16
De Bäste Bänd der Wält in der wuhlheide:zahn:

Biblio
23.11.2010, 22:09
Ich habe gerade letzten Samstag (20.11.) Deep Purple live in Nürnberg in der Arena gesehen und das war wirklich ein Super-Konzert!Die absolute Dröhnung! Nur schade, dass sie "Child in time" nicht mehr spielen. Aber ich habe heute in der Zeitung gelesen, daß das Ian Gillan von der Stimme her nicht mehr packt. Marillion als Vorgruppe war auch toll. Sie haben allerdings von den alten Sachen, die ich so kenne (war Mitte der 80er Jahre meine Lieblingsgruppe und ich habe sie bereits 1987 live in Stuttgart gesehen), nur zwei Stücke gespielt.

Laura
24.11.2010, 14:00
De Bäste Bänd der Wält in der wuhlheide:zahn:

:thumbsup:

Welches Jahr denn? 2008?

Grüße
Laura

jassi10
24.11.2010, 21:29
Hmm... Ich war mal (wegen meinen 2 kleinen Schwestern) bei einem Kinde-Festival... und da waren dann Ross Anthony, Annemarie Eilfeld & Mark Medlock (also der angesagt wurde, bin ich aber weg von der Bühne :D)

arbolito
24.11.2010, 23:11
Da wär ich auch sehr gern dabei gewesen. Tolle Location =) hast Du da in Hamburg.
Warst du auch bei Ratatat?

ja, wollte dir schon einen kleinen Ratatat-Mitschnitt vom Konzert in der Ü&G-Location senden, aber der ist "etwas" (0,5 gb) größer geworden. Es war einfach nur :thumbsup::clap::thumbsup: den freund, mit dem ich da war, hat's auch völlig geflasht :-)

bei cc war/bin ich leider krank, schade! aber trotzdem ganz hübscher (konzert-)monat. hätte nie gedacht, dass ich das mal über November sagen würde.

bleib gesund,

a.

p.s.: würd die Alte, wegen der wir alle hier sind, in den Bunker kommen, ich würd hingehen :)

arbolito
24.11.2010, 23:13
[QUOTE=Tall Blonde Helicopter;99036]Ich interpretiere das mal als Bedauern über die Ortsferne eines Gleichgesinnten und nicht als Votum über diese feine Stadt hier ... :D
Wobei so ganz allmählich der Anteil der besuchten klassischen Konzerte bei mir einen Überhang bekommt - ohne daß ich dabei Rock/Pop/usw. untreu würde. Das Alter?





richtig interpretiert! und soooo viel älter bist du gar nicht:zahn:

NoName
25.11.2010, 14:38
So ich denke ich nehm mal nur die Bekanntesten:

National
Die Toten Hosen (28x)
Beatsteaks (24x)
Donots (3x)
Madsen (1x)
Die Ärzte (1x)
Farin Urlaub (1x)
Wizo (2x)
Terrorgruppe (2x)
The Bates (1x)
Schrottgrenze (1x)
Pale (2x)
Dritte Wahl (1x)
Slime (1x)
Brainless Wankers (1x)
Jan Delay (1x)
Sportfreunde Stiller (1x)

International
Green Day (6x)
The Offspring (2x)
Bad Religion (5x)
Nofx (1x)
Rancid (2x)
AFI (1x)
Weezer (3x)
Blink 182 (1x)
Alice Cooper (2x)
Rolling Stones (1x)
Manic Street Preachers (2x)
Bouncing souls (1x)
Bloodhound gang (1x)
3 doors down (1x)
REM (2x)
Bruce Springsteen (1x)
Ska-P (3x)
C.J. Ramone (1x)
Moneybrother (1x)
Goldfinger (1x)
Pennywise (2x)
Serj Tankian (1x)
System of a down (1x)
Rammstein (1x)
Kate Nash (1x)
The Vincent Black Shadows (1x)
The Distillers (1x)
Metallica (1x)

EIN KOSTSPIELIGES, ABER SCHÖNES HOBBY

Artemis
25.11.2010, 15:12
Welches Jahr denn? 2008?

jep 3tes konzert von den 7

juni
25.11.2010, 21:30
*neid* aber echt schade, dass Du da krank warst!
Die Alte kommt doch in die o2 World...ist dir das nicht cool genug? :D

arbolito
27.11.2010, 16:03
ja, dat is nich kühl genuch in der O2-Welt :winter01:
Im Ernst: Ich war vor … nicht allzu langer Zeit bei Gwen Stefanie in der O2 World (mit meiner kleinen Schwester, die fand die cool ;)) . Mehrzweckturnhalle, nicht ausverkauft, keine Stimmung, Show verpufft. Da sind mir Clubs lieber.

watch?v=6GJksNcwAt0:schneemann:

juni
27.11.2010, 16:21
Da hast Du Recht. Dicke Luft zum zerschneiden, dichtes Gedränge...dann kommt die richtige Clubatmosphäre auf ^^

arbolito
27.11.2010, 16:28
halb so wild, drinnen darf man ja nicht mehr rauchen... ist eben Geschmackssache

juni
27.11.2010, 16:38
Genau, es muss wild sein :-D

Tall Blonde Helicopter
28.11.2010, 04:24
Genau, es muss wild sein :-D

Au fein, dann war ich gestern abend ja genau in der richtigen Location! ;)
Bayerische Staatsoper, "Don Giovanni" (Kent Nagano, Christopher Maltman, Lorenzo Regazzo, Majia Kovalevska et al.)

arbolito
01.12.2010, 10:53
Au fein, dann war ich gestern abend ja genau in der richtigen Location! ;)
Bayerische Staatsoper, "Don Giovanni" (Kent Nagano, Christopher Maltman, Lorenzo Regazzo, Majia Kovalevska et al.)

Oh, Don Govanni! Das rockt sicher. Mal abwarten, bis die Elbphilharmonie fertig ist, eine Mozartoper würde ich auch gern einmal sehen. Bis dahin weiter wild:

MGMT, gestern im Docks, Reeperbahn:Musik03:

cptcool95
02.12.2010, 18:19
Ich arbeite mich mal von "früher bekannt, manche erinnern sich vielleicht noch"... ;)

- Alan Parsons
- Asia

...über "bekannt wenn man sich für elektronische Musik interessiert"...

- Tangerine Dream
- Jean Michel Jarre

...bis zu "in 2010 bekannt" vor:

- Lena / Unheilig / Aura Dione / ... (NPF2010)
- Amy MacDonald

Oecher73
03.12.2010, 17:41
Diese Konzerte habe ich bisher besucht:

Böhse Onkelz (2002 in Dortmund)
Böhse Onkelz (2003 auf der Lorely)
Rolling Stones (2003 in Hannover)
Böhse Onkelz (2004 in Dortmund)
Böhse Onkelz (2005 auf dem Lausitzring)
G.O.N.D. Festival (2006 in Mosbach)
G.O.N.D. Festival (2007 in Langenbrettach)
LaFee (2007 in Aachen)
Kneipenterroristen (2007 in Oberhausen)
Kärbholz (2008 in Ruppichteroth)
G.O.N.D. Festival (2008 in Geiselwind)
LaFee (2008 in Offenburg)
Kärbholz (2009 in Oberhausen)
LaFee (2009 in Oberhausen)
LaFee (2009 in Berlin)
LaFee (2009 in Osnabrück)
LaFee (2009 in Mannheim)
LaFee (2009 in Köln)
Ebberock Festival (2009 in Meinerzhagen)
LaFee (2009 in Trier)
G.O.N.D. Festival (2009 in Rieden-Kreuth)
Lady Gaga (2009 in Berlin)
Kärbholz (2009 in Oberhausen)
Ebberock Festival (2010 in Meinerzhagen)
Lady Gaga (2010 in Oberhausen)
Kärbholz (2010 in Oberhausen)
G.O.N.D. Festival (2010 in Rieden-Kreuth)
Stefanie Heinzmann (2010 in Hildesheim)
F.E.K.9 Deutschrock Monster Festival (2010 in Geiselwind)
Frei.Wild (2010 in Oberhausen)
Kärbholz (2010 in Ruppichteroth)

Folgende Bands habe ich als Vorbands oder halt auf den Festivals gesehen.

Avril Lavinge
Biohazzard
Children of Bodom
Discipline
Disneyland After Dark
Gary Go
Hyper Crush
In Extremo
JBO
Machine Head
Mambo Kurt
Marya Roxx
Motörhead
Pro Pain
Psychopunch
Rose Tatoo
Semi Precious Weapons
Sub7even
Wonderfools

Dazu kommen dann noch die vielen Deutschrock- und Onkelzcoverbands. Da die hier wohl keiner kennt, will ich euch nicht damit zuschütteln.

Tall Blonde Helicopter
08.12.2010, 19:39
Mal abwarten, bis die Elbphilharmonie fertig ist, eine Mozartoper würde ich auch gern einmal sehen.

Ja, ein Städtetrip wegen der Elbphilharmonie wird ein künftiger Pflichttermin für mich sein - und nicht nur, damit all das Geld wieder reinkommt, das dafür rausgeblasen wurde ...

Bis dahin Kontrastprogramm: Melissa auf der Maur im "59:1"

melly
08.12.2010, 20:26
Tom Varga <3

Len.a
08.12.2010, 20:38
Daniel Schuhmacher- Das heißt aber nicht, dass ich ihn mag :D

ziggy
09.12.2010, 03:53
Bis dahin Kontrastprogramm: Melissa auf der Maur im "59:1"

Die rockt gewaltig! Pass auf, dass du da nicht lena vergisst ;)

Tall Blonde Helicopter
09.12.2010, 19:28
Die rockt gewaltig! Pass auf, dass du da nicht lena vergisst ;)

Du siehst, ich habe trotz allem wieder ins Forum zurückgefunden ... ;) Ein paar Tage vor München war sie bei Euch in Wien. Warst Du dabei?

ziggy
09.12.2010, 20:17
Nein, das hab ich leider voll verpasst, obwohl ichs mir schon Anfang Herbst vorgenommen habe hinzugehen. Aber hab sie eh grad im Sommer auf einem Festival gesehen, von dem her nicht so schlimm. Wie wars denn?

Tall Blonde Helicopter
10.12.2010, 11:37
Wie wars denn?

Musikalisch alles bestens, vor allem ein vitaler Drummer. Ich hab mir nur die Stimmung durch ein paar Trottel in meiner Nähe etwas vermiesen lassen. Der Nachteil eines Clubkonzerts - wenig Ausweichmöglichkeiten. Andererseits bin ich natürlich selbst dran schuld, wenn ich mich davon beeinflussen lasse.

fake empire
20.12.2010, 16:53
Meine 3 Lieblingskonzerte bisher:

1. Moneybrother im Grünspan
1. I Am Kloot im Uebel & Gefährlich
2. Jamie Cullum im Stadtpark

(na, wer errät in welcher Stadt ich wohne!?!)

Melanie
20.12.2010, 16:56
Uebel & Gefährlich


Über diese Lokalität gab es mal eine Löschdiskussion bei der Wikipedia. Scheint wohl ne menge Leute bei der Wikipedia zu geben, die diesen Hamburger Club für irrelevant halten.

HolgerL
20.12.2010, 22:59
u.a. Al Jarreau, Al Di Meola, Roger Cicero, Silbermond, Paul Anka, Paul Kuhn, Xavier Naidoo & Die Söhne Mannheims, Herbie Hancock, Götz Alsmann, Candy Dulfer, Udo Lindenberg, Dianne Reeves, Gianna Nanini.
Die meisten in der Autostadt in Wolfsburg.

Lostben
02.02.2011, 08:26
Bisher nur Deine Liebligsrapper (Jugendsünde!), Lenka und Milow.

NewShoe
02.02.2011, 08:39
Cher 2x mal, Lionel Richie, Belinda Carlisle... der Rest sind irgendwelche Schlagerheinis, wo ich mitgeschleift wurde :zahn:

Veggie^^
08.02.2011, 22:37
2009
Aloha from Hell in Hannover (FFN das Gelbe vom Ei)
Stefanie Heinzmann, Reamonn, Ich und Ich (NDR 2 Festival in Papenburg)
und das wars auch schon :P

*Loeni*
08.02.2011, 22:43
Ganz, ganz oft Daniel Kueblboeck - ja da war ich mal Fan ;)

Sonst noch: Silbermond, Revolverheld, Pohlmann, Peter Fox, Reamon und Jens Friebe (und noch diverse nicht sooo bekannte Bands).

Ralf Dose
10.02.2011, 11:22
Kann ich leider nicht alle aufzählen, da es bestimmt über 250 Konzerte waren.

JK1904
19.02.2011, 01:14
Blumentopf - Es war so übertrieben geil, ich komm nicht mehr klar xD

.kiwi.
20.02.2011, 23:05
Hab auch schon ein paar gesehen, allerdings ist der Begriff "bekannt" ja auch dehnbar. Also zähle ich jetzt mal nur die international bekannten auf...

Avril Lavigne (2x) - mieses Konzert!
Bullet for my valentine - ebenfalls mies!
The Rasmus - waren ganz unterhaltsam.
Reamonn - juht!
Sunrise Avenue - Mies!
t.A.T.u. - Playback Show.
Sum 41 - waren ganz gut!

Melanie
21.07.2011, 09:47
Hier ist ein Update meiner Liste:

2011 Lena (Frankfurt)
2011 kleinstadthelden (Frankfurt)
2011 Mono & Nikitaman (Kassel)
2011 Laith Al-Deen (Kassel)
2011 Katzenjammer (Kassel)

und die Konzerte folgen im August

2011 Hindi Zahra (Kassel)
2011 Asa (Kassel)

Lachi21
21.07.2011, 12:03
Wir sind Helden (Hannover)
Lady Gaga (Berlin)
Kelly Clarkson (München) Vorband Some&Any
Katy Perry (Hamburg)
Lena (Hannover,Hamburg,Köln)

und bei kleineren Festivals : Pietro Lombardi :X ,Edita, Quensberry, Marquess und Yvonne Catterfeld

L-ML
21.07.2011, 14:59
Sunrise Avenue - hamm
Lena - dortmund

K3kS
21.07.2011, 16:47
Lena - Kölle :X

2075manuel
21.07.2011, 18:55
Mir kommt es so vor, als ob ich schonmal irgendwo diese Frage beantwortet habe. Egal:

Lena (M,S,K)
Katie Melua (München, Salzburg)

jule.loves.lena
22.07.2011, 19:16
Lady Gaga
The Pussycat Dolls
No Angels
Silbermond
Queensberry

K3kS
23.07.2011, 15:22
Lady Gaga
The Pussycat Dolls
No Angels
Silbermond
Queensberry

No Angels?? Oooh :wub: von den war ich mal ein riesen Fan :D .... (999 BEITRAG :hurra:)

Tiny Tim
23.07.2011, 15:35
Eric Clapton in Dortmund, Canned Heat in Osnabrück, Johnny Winter in Köln, John Mayall in Bielefeld und in Osnabrück, Phillip Boa in Bielefeld, Roger Chapman in Osnabrück, Eric Burdon und Brian Auger in Osnabrück, Colosseum in Bremen und in Osnabrück, Einstürzende Neubauten in Osnabrück, Laurel Aitken in Osnabrück, Ten Years After in Hannover, Barbara Dennerlein in Osnabrück, Adam Green in Oldenburg, Spencer Davis in Osnabrück, Lena in Dortmund und in Köln

tobago
23.07.2011, 15:52
Lena, Paul McCartney & Wings, Wir sind Helden, Bob Dylan, Joan Baez, Harry Belafonte, Melanie, Tom Petty, Konstantin Wecker (mit Charlie Mariano und Wolfgang Dauner)

Leenafan
23.07.2011, 21:29
Nur Lena:wub:

Lucymarie
28.07.2011, 17:40
Über diese Lokalität gab es mal eine Löschdiskussion bei der Wikipedia. Scheint wohl ne menge Leute bei der Wikipedia zu geben, die diesen Hamburger Club für irrelevant halten.

Ich find den Club ganz muckelig, ein bisschen beängstigend, dass man dort nur mit nem einzigen Fahrstuhl reinkommt und niiiieeee wieder raus.:X

Führt ihr Buch über eure Konzertbesuche? Ich bekomm die jeweiligen Locations, Daten und Bands nicht mehr genau zusammen, also alles aus meinem löchrigen Gedächtnis....

Die Toten Hosen (gaaaaaanz oft), Tocotronic, Pearl Jam, Donots, Beatsteaks, Fotos, Anajo, Die Ärzte, Planlos, Silvester, Lichter, New Model Army, Ska-P, The Subways usw. ;)

Lisa Mitchell
28.07.2011, 19:47
Bisher nur Lena und die Kleinstadthelden :D

Aber ich würde sooo gerne zu Ellie Goulding :)

Tiny Tim
01.08.2011, 01:44
Eric Clapton in Dortmund, Canned Heat in Osnabrück, Johnny Winter in Köln, John Mayall in Bielefeld und in Osnabrück, Phillip Boa in Bielefeld, Roger Chapman in Osnabrück, Eric Burdon und Brian Auger in Osnabrück, Colosseum in Bremen und in Osnabrück, Einstürzende Neubauten in Osnabrück, Laurel Aitken in Osnabrück, Ten Years After in Hannover, Barbara Dennerlein in Osnabrück, Adam Green in Oldenburg, Spencer Davis in Osnabrück, Lena in Dortmund und in Köln, Jello Biafra in Osnabrück

Jessy
01.08.2011, 11:54
Lena,Medina,Gina Lisa,Annemie,Dan Balan von O-zone,Unheilig,Stanfour,Aura Dione,Lovestoned,Daniel Küblböck,Alex Max Band,Amazonas Express,Dominik Büchele,Tuxedo,Culcha Candela,Stefanie Heinzmann,Gabriela Climi,Mark Medlock,Markus Becker,Mehrzad Marashi,Monrose,n-dubz,Oliver Lawrence,die Atzen,Velile,Safri Duo,K'naan, Den Freund von Gina Lisa (weiß nicht wie der heißt),Anna Maria Zimmermann,Bürger Lars Dietrich,Gracia von DSDS,Mikroboy,Madcon und Aloe Blacc

EAST89
01.08.2011, 12:16
Wise Guys, Cassandra Steen, Max Mutzke, Laith Al-Deen, DJ Ötzi, Kleinstadthelden und naturlich LENA (mehrmals :):thumbsup:)

Klaus
02.08.2011, 23:31
Ich krieg`s chronologisch nicht mehr auf die Reihe,ist vieles schon so lange her.

Nektar , Hagen
Grobschnitt , Meschede (mit Scorpions als Vorgruppe, kaum zu glauben aus heutiger Sicht)
Bony M. , Bochum
Wishbone Ash , Bremen
Manfred Mann`s Earth Band , Kassel
Emmerson Lake and Palmer , ???
Pink Floyd, Kings,ect. , Festival Speier
Traffic , Düsseldorf
Mike Oldfield, Dortmund
Roxette, Dortmund
Lena !!!!!!! , Hannover

Lachi21
14.03.2012, 20:31
Wir sind Helden (Hannover)
Lady Gaga (Berlin)
Kelly Clarkson (München) Vorband Some&Any
Katy Perry (Hamburg)
Lena (Hannover,Hamburg,Köln)

und bei kleineren Festivals : Pietro Lombardi :X ,Edita, Quensberry, Marquess und Yvonne Catterfeld

So nun ein kleines Update:

Avril Lavigne (Köln)
Frida Gold (Hannover,Magdeburg,Braunschweig)

Diese Konzerte folgen in den nächsten Monaten:

Marit Larsen (Hannover)
Glasperlenspiel (Bremen)

ShineSandy
14.03.2012, 21:20
Toller Thread :)

ShineSandy
14.03.2012, 21:23
Westlife (Stuttgart 2x)
Take That (London 5x, Stuttgart 1x,München 1x)
Lena (Stuttgart)
Martin & James (Stuttgart)
James Morrison (London 1x, Stuttgart 1x)
Amy MacDonald (Stuttgart)
Silbermond (Sigmaringen 1x, Stuttgart 2x)
Alex Max Band (Stuttgart)
Hurts (Stuttgart)
Revolverheld (Sigmaringen)

Bald : Thomas Godoj ('ner Freundin zuliebe :)), Philipp Poisel, James Morrison, Silbermond

Laura
14.03.2012, 22:34
Wie schön, dass ich den Thread heute wieder für mich entdeckt habe :)

auch von mir mal ein Update von den Konzerten, die mir gefallen haben. (absolut unchronologisch)



-Die Ärzte <- Unantastbar! In diesem Zusammenhang, weil Vorband von Die Ärzte, hab ich auch mal die Village People gesehen und die haben doch echt gut Stimmung gemacht - hauptsächlich, weil sich das Publikum eigentlich nur beömmelt hat. War schon cool :-)
-Bela B y Los Helmstedt <- bei meinem ersten Konzert von ihm wurde meine beste Freundin auf die Bühne geholt. Wahnsinns Erlebnis!
-Farin Urlaub Racing Team <-Größter Gänsehautmoment ever bei einem Konzert: Phänomenal Egal *vor dem Meister verbeug*
-Subway to Sally
-Eric Fish
-Die Toten Hosen
-J.B.O.
-Madsen
-Beatsteaks
-The Subways
-30 Seconds to Mars <- ich war ja erst ein wenig skeptisch, ob die live auch gut rüberkommen, aber die haben mich echt geflasht. Super geil!
-In Extremo


-Lena <-- konnte kaum schöner sein :)
-Knorkator <--hier waren artistische Meisterleistungen beim Publikum gefagt
-Monsters of Liedermaching
-KIZ
-NoFX <-- die sind ja live einfach zum schießen. selten habe ich mich so amüsiert ;)
-Die Fantastischen Vier
-Rammstein <-- *in Ohnmacht fall* war das geil!
-Sportfreunde Stiller
-Coppelius <--was man aus Flöten so alles rausholen kann o.O

Ansonsten steh dieses Jahr natürlich ganz viel Die Ärzte an und das Hurricane wird in jedem Fall besucht. Und dann hoffe ich natürlich noch auf ein paar Lena-Konzerte. Sollte Casper sich dazu entschließen noch ein paar Konzerte an seine Tour dranzuhängen, wäre ich auch sehr erfreut (war zu spät dran und habe keine Karten mehr bekommen *insTaschentuchschneuz*)

OldStephen66
25.04.2012, 20:44
Irgendwie glaubt man ja, doch irgendwo ein Konzert/Festival bei jemand anderem zu entdecken, bei dem man selber auch war. Ist aber bis jetzt nicht der Fall.:hmm: Wäre ich mal besser auf ein Lena-Konzert gegangen. Dann wäre DAS erledigt!

Da kommt schon mit den Jahren eine Menge zusammen, was auch an ein paar Festivals (Pinkpop/Rockpalast/Bizarre) liegt, obwohl ich kein Festival-Fan bin.

The Alarm (1984)
Götz Alsmann (3x 00/01/06)
Laurie Anderson (3x 1990-95)
Apokalyptica (2000)
Joan Armatrading (4x 1983-2007)
Barclay James Harvest (1987)
BAP (1982)
Blackmore´s Night (1999)
Bohren & Club of Gore (2000)
Paul Brady (2x 1984/86)
Nick Cave & The Bad Seeds (2x 1988/1989?)
Anne Clark (3x 2004/06)
Joe Cocker (1984)
Elvis Costello (4x 1989 -2003)
The Cure (1989)
The Dubliners (1987)
ELO (1986)
ELP (1987)
The Feelies (1989?)
Rainald Grebe (3x 2005-2008 auch mit Kapelle der Versöhnung)
Habib Koité & Bamada (2002)
Haindling (1987)
Jethro Tull (1991)
Joe Jackson (5x 1985-2003)
Kansas (1987)
Laibach (1988)
Leningrad Cowboys (2004)
David Lindley (1985)
Little Steven & Disciples of Soul (1984)
Nils Lofgren (11x 1981-2006)
Mekons (1987)
Mink de Ville (1986)
Willie de Ville (2x 1991)
The Mission (1989)
Van Morrison (1986)
Sinéad O´Connor (1990)
Status Quo (1987)
Oysterband (2x 1988/99)
Pixies (3x 1989)
The Pogues (3x 1988)
Max Raabe (2001)
Palastorchester & M.R. (2002/11)
R.E.M. (1989)
Ringsgwandl (2x 2006/10)
Siouxie & The Banshees (1988)
Bruce Springsteen (1985)
Squeeze (1987 London, Hammersmith Odeon -Yeah!!!)
Rod Stewart (1986)
The Sugarcubes (3x 1988/89)
The Undertones (2x 2003)
Stevie Ray Vaughan (1984)
The Walkabouts (2002)
Yat-Kha (1999)
Neil Young (3x 1982/1987)

Lenafant
25.04.2012, 22:44
z. T. nicht so rühmlich, hab aber grad so`n Mitteilungsbedürnis.

Modern Talking (ich war doch erst 12!)
Fool`s Garden
Simple Minds
Stranglers

ansonsten Gothic/Wave-Bands:
The Cure
Christian Death
Das Ich
UK Decay
Theatre Of Hate
Cinema Strange
Zeraphine
Deine Lakaien

Randwer
25.04.2012, 22:53
Erst im Januar ging für mich eine lange Konzertpause zuende. Auch wenn ich ohne Begleitung hin musste, Scout Niblett konnte ich mir nicht entgehen lassen als sie in Köln auftrat.:wub:
Ende der Achtziger habe ich Grönemeyer erlebt, Anfang der Neunziger Klaus Schulze und Ashra und danach war das letzte Konzert ein Festival mit Kraan als Haupt-Act.

Brummell
25.04.2012, 23:00
z. T. nicht so rühmlich, hab aber grad so`n Mitteilungsbedürnis.

Modern Talking (ich war doch erst 12!)
Fool`s Garden
Simple Minds
Stranglers

ansonsten Gothic/Wave-Bands:
The Cure
Christian Death
Das Ich
UK Decay
Theatre Of Hate
Cinema Strange
Zeraphine
Deine Lakaien

Das kommt gleich nach der Erbsünde . :suspekt:

Angesichts deiner sonstigen Auswahl sei dir aber verziehen. :zahn:

DJ Berti
25.04.2012, 23:00
ELO (1986)


Scheisse, was bin ich jetzt neidisch !

OldStephen66
26.04.2012, 11:14
Scheisse, was bin ich jetzt neidisch !

War "nur" im Vorprogramm (!!) von Rod Stewart. Kleine Besetzung, aber gerade deshalb gut!

Bruce
26.04.2012, 19:05
Das eine Künstlerin so viele unterschiedlich Musikrichtungen anspricht, dürfte wirklich selten sein.
Hier mal meine Liste. Die meisten Konzerte waren im Rahmen von Festivals

Metallica (3x)
The Revival Tour (Brian Fallon, Chuck Ragan, Dan Adriano, Dave Hause)
Lena
Frank Turner
Grönemeyer
Böhse Onkelz (2x)( Lausitzring )
Alphaville
Selig
Christina Stürmer
The Baseballs
Machine Head (2x)
Motorhead
Danko Jones
Nelly Furtado
Guns´n Roses
Die Toten Hosen
Rage against the machine
Fettes Brot
Sportfreunde Stiller
Kid Rock
Bullet for my valentine
Korn
Depeche Mode
Children of bodom
The Offspring
NIghtwish
In Flames
The Darkness
Placebo

Und peinliches

Mickie Krause
Torfrock
Peter Wackel
Matthias Reim
Hermes House Band
Tobee
Culcha Candela

Ni.na
26.04.2012, 19:59
Culcha Candela

Haben die auf dem Konzert, auf dem du warst, auch Playback gesungen? :zahn:

Diver
26.04.2012, 20:11
Chris de Burgh - Köln/Sporthalle
Paul Simon - Dortmund/Westfalenhalle
Barclay James Harvest - Siegen/Siegerlandhalle
Bee Gees - Frankfurt/Festhalle
Scorpions - Frankfurt/Festhalle
Tina Turner - Dortmund/Westfalenhalle
Grönemeyer 2X Dortmund/Westfalenhalle - Saarbrücken/Saarlandhalle
Nicole - Weihnachtsmarkt in Trier vor dem Dom war kostenlos
Joe Cocker - Köln/Arena
Lena - Dortmund/Westfalenhalle

Bruce
26.04.2012, 20:58
Haben die auf dem Konzert, auf dem du warst, auch Playback gesungen? :zahn:

War schon live ;). War im Rahmen einer anderen Veranstaltung. Alles U14 hat Party vor der Bühne gemacht und alles darüber saß gelangweilt auf der Tribüne rum.

Ni.na
26.04.2012, 21:00
War schon live ;). War im Rahmen einer anderen Veranstaltung. Alles U14 hat Party vor der Bühne gemacht und alles darüber saß gelangweilt auf der Tribüne rum.

Achso, ok, ich hab neulich von jemandem gehört, der auf einem Konzert von denen war, dass es da Playback war, deshalb hab ich gefragt... :zahn:

JuLa
03.05.2012, 21:19
Lenaaaaa-Dortmund(LLT)
Pur-Köln(Lena war schon früher mein Lieblingslied von denen=D)

Sonst habe ich noch keine weiteren BEKANNTEN MUSIKER gesehen:(

Fighter
15.05.2012, 11:21
Ich war gestern bei Philipp Poisel.
Kann ich nur jedem empfehlen!

Lisa Mitchell
05.06.2012, 21:49
Inzwischen auch noch Tim Bendzko und Rea Garvey, vor allem letzterer war RICHTIG gut :wub:

racoon
01.07.2012, 14:56
Gestern war ich bei Herbert Grönemeyer (Loreley-Freilichtbühne).
War ein richtig geiler Auftritt.

RhdAndreas
01.07.2012, 21:09
Ich war am 13.04.2011 in der Berliner O2-World und am 29.04.2011 in der Lanxess-Arena in Köln bei LENA
und schon etwas länger in den 80-ziger Jahren war Tangerine Dream im Palast der Republik (ehemalige DDR)
zu Gast.

Klaus
03.07.2012, 01:13
War am 30.6. 2012 beim WDR2 event in Dorsten:
u.a. Rea Garvey
Stefanie Heinzmann
Morton Haklet
Katzenjammer

Katzenjammer ist der Hammer !!

Ni.na
08.07.2012, 15:12
Ich weiß nicht, ob das jetzt zu "bekannt" zählt, sie sind aber auch nicht sooo unbekannt. ;)

Gestern: Pomm Fritz :D (Ist so ne schwäbische Band ;). )

maybear
08.07.2012, 15:31
Na ja, 316 Liker bei Facebook ...

Melanie
08.07.2012, 15:41
Ich weiß nicht, ob das jetzt zu "bekannt" zählt, sie sind aber auch nicht sooo unbekannt. ;)

Gestern: Pomm Fritz :D (Ist so ne schwäbische Band ;). )

Also einen Eintrag in der Wikipedia sollten sie schon haben, wenn sie als bekannt gelten wollen.

Ni.na
08.07.2012, 16:11
Also einen Eintrag in der Wikipedia sollten sie schon haben, wenn sie als bekannt gelten wollen.
Naja, wie gesagt, ich weiß nicht, ob die so bekannt sind... also offenbar eher nicht. :zahn:

Klaus
10.07.2012, 00:21
Gestern.
Mike and the Mechanics in Dortmund.
Großartig für Freunde guter Rock/Pop Musik !!!!

OldStephen66
10.07.2012, 21:24
Auch gestern, wobei Klaus Besuch ja eigentlich übergestern war.

Patti Smith & Band (feat. Lenny Kaye)
Support:The Walkabouts
in Bonn.

Uuuh Yeah!

Ni.na
22.07.2012, 17:49
Zaz. :irre:

hlfan
22.07.2012, 20:35
50 Cent, Shakira, Lena, K.I.Z. , Onekl Berni^^, Journey, Foreigner, Peter Maffay, PUR, Hugh Laurie

woelfen
05.08.2012, 22:44
Hab mal bei Interpreten A- Z (#11) einige aufgeschrieben (und bei fast allen Buchstaben jemanden gefunden), aber am letzen Donnerstag auf der "Zappanale" eine Band gesehen, die ich bisher noch kaum kannte: Magma (aus Frankreich). Sehr eigene Musik, find ich absolut genial. Der Drummer (und Bandleader) Christian Vander (dürfte so 64 Jahre alt sein) ist ein Tier, auch seine Mitspieler hervorragend. Sicher nicht jedermanns Sache, daher ist die Band kommerziell weniger erfolgreich und nur einem kleineren Publikum bekannt. Zum Reinhören:
http://www.youtube.com/watch?v=kzlMw8jqv4k&feature=relmfu

Es gibt bei yt auch längere Stücke (bis zu 45 min), das muss man dann aber schon mögen. z.B.:
http://www.youtube.com/watch?v=61cIieQOdac
Hörtipp ab min 35, so gegen Ende, der Rest ist auch toll, aber eher was zum Livehören.

j_easy
06.08.2012, 00:25
O Gott (ne den nicht) Mhm, alle Teilnehmer des Bundes Vision Song Contestes, wo unheilig gewonnen hatte (2010). Dann in den letzten 2 Jahren: Katie Melua, Feist, Rufus Wainwright, Oh Land, Philip Poisel ... Zuvor noch paar andere, Ost Deutsch und auch international, wie auch mal den Good Father of Soul James Brown ;) Da konnte ich noch nix mit anfangen.

muh
06.08.2012, 16:16
Vor ca. 15 Jahren war ich mal bei der Kelly Family. Danach bei keinem mehr, bis Lena kam. Danach bei

- Grönemeyer,
- Rihanna (Lenas Konzerte haben mich mehr aufgewühlt als Rihannas halbnackte Show. Aber von Rihanna kannte ich ungefähr jedes zweite Lied, obwohl ich nicht eine CD von ihr habe. Das war gut.)
- Maria Mena,
- Marit Larsen
- Anett Louisan,
- und zuletzt bei Santiano

Jaci
06.08.2012, 21:51
-LENA (Stuttgart 2011) ♥♥♥
-Milow (Fashion&Musik Metzingen 2011)
-Ivy Quainoo (F&M Metzingen 2012)
-Marlon Roudette (F&M Metzingen 2012)
-Aura Dione (F&M Metzingen 2012)

AnnieWaits
08.08.2012, 20:30
puh, alle aufzulisten schaffe ich sicherlich nicht, aber die highlights der letzten jahre 15 (?) jahre:
kelly family (mehrmals)
backstreet boys (1998 und 10 jahre später)
avril lavigne (2004, 2005, 2008, 2011)
pur (kult, muss man mal gesehen haben :D )
die toten hosen
our lady peace
clueso
pink (2 mal)
beatsteaks
death cab for cutie
the kills (2 mal)
lena (natürlich)
die fantastiscen vier
fettes brot
jamiroquai
paolo nutini
rooney
plain white t's
arcade fire
arctic monkeys
incubus
foo fighters
kasabian
jimmy eat world
selig
katzenjammer
deichkind
pheonix
the prodigy
revolverheld (2mal)
die happy (2mal)
(->hurricane 2010 und 2011)

und in diesem jahr bisher:
pearl jam (endlich!!)
florence + the machine
mumford & sons
the xx (zum 2. mal)
the kooks
sportfreunde stiller
die ärzte
thees uhlmann
kraftklub (2mal)
Jennifer Rostock
My Morning Jacket
The Cure
Kakkmaddafakka
Madsen
Justice
Boy
The Shins
Kettcar
casper (2 mal)
cro
dendemann
maximo park
blood red shoes (zum 2. mal)
donots
christina stürmer
(die meisten bands habe ich beim hurricane und omas teich gesehen)

ich hab sicher noch einige vergessen, aber ich weiß zb beim hurricane
im dezember steht noch MUSE an, endlich endlich endlich!!

[fliP]
08.08.2012, 21:30
puh, alle aufzulisten schaffe ich sicherlich nicht, aber die highlights der letzten jahre 15 (?) jahre:
Liest sich gut :thumbsup:

AnnieWaits
08.08.2012, 23:26
hehe ich hab sicher noch die hälfte vergessen.

thxlol32
10.09.2012, 15:44
Ich war bis jetzt noch nicht bei vielen :(

-Celtic Woman - Songs From The Heart
-DJ Bobo (Die mit dem riesigen Buddha :D )
(-und hoffentlich nächstes Jahr Lena :wub: )

Bine
12.09.2012, 01:14
Birth Control Golden Earring Yes Eloy Joan Baez Donovan Ten Years After Ted Nugent Bryan Adams 2x Tina Turner 5x Ute Lemper Genesis 3x M M-W 2x
Joe Cocker John Farnham Udo Lindenberg '79 u. 2012 Chris Rea Robbie Williams Roger Cicero Götz Alsmann u. Band Peter Fox Chic Corea
Simply Red Eagles und als letztes Konzert Toto

Ja, und ich hatte auch 9 Monate lang 1 Karte für Lena in Dortmund an meiner Pinwand hängen. Und als dann endlich, endlich der 19.April da war konnte ich wegen
eines traurigen Familienanlasses nicht aufs Konzert. Es war ein in doppelter Hinsicht sehr, sehr trauriger Tag für mich.

j_easy
12.09.2012, 02:09
Heute Abend Till Brönner beim 20jährigen Jubiläum von wohl Deutschlands im Ausland bekanntesten Jazz Club A-Trane in Berlin.

2075manuel
12.09.2012, 09:47
Lena (M,S,K)
Katie Melua (München, Salzburg)

Zeit für ein Update:
Christina Perri (Ingolstadt, Zürich, Köln)
Mel C (Ingolstadt)
Marlon Roudette (Ingolstadt)
Xavier Naidoo (Ingolstadt)
Katie Melua (München)
Amanda Mair (München, Cambridge, Edinburgh, Manchester, London, Berlin)

NewShoe
12.09.2012, 10:46
Zeit für ein Update:
Christina Perri (Ingolstadt, Zürich, Köln)
Mel C (Ingolstadt)
Marlon Roudette (Ingolstadt)
Xavier Naidoo (Ingolstadt)
Katie Melua (München)
Amanda Mair (München, Cambridge, Edinburgh, Manchester, London, Berlin)

Du hast noch Leslie Clio, Y'akoto & Ghostpoet vergessen! ;)

2075manuel
12.09.2012, 13:45
Du hast noch Leslie Clio, Y'akoto & Ghostpoet vergessen! ;)

Ähem, wer ist das denn? :suspekt: (Achso, :D)

lorii
12.09.2012, 14:12
Cro (Bielefeld)
Casper (Bielefeld)
Marlon Roudette (Bielefeld)
Kraftklub (Bielefeld)
Lenaaa (Hannover)

stardust2012
04.01.2013, 00:34
Lena 2011 in München. (2013 wieder, diesmal auch mit einer Freundin, wir haben auch schon ein Fanplakat entworfen).:herzchen2:

LilyHydrangea
04.01.2013, 17:12
- Bryan Adams (Oberhausen)
- The BossHoss (Waltrop) (da waren sie noch weitgehend unbekannt)
- Erste Allgemeine Verunsicherung (Oder wie auch immer die heißen, die fand ich auch blöd ;D (Waltrop)
- Extrabreit (Waltrop)
- Hot Chocolate (fand ich auch doof :D) (Waltrop)

Merkt ihr was? Bei uns ist jedes Jahr so ein Fest, wo Ex-Berühmtheiten über die Dörfer tingeln, um noch ein bisschen was zu verdienen xD Da meine Eltern all diese Leute noch von früher kennen, werd ich bei sowas immer mit hingeschleppt.

Dann noch:
- Stanfour (1x Waltrop, 1x FZW Dortmund, wo jetzt auch Lenchen auftritt)
- Katie Melua (Gelsenkirchen)

Und was richtig, richtig, richtig cool war, die Sängerin von Katrina & The Waves ist letzten Sommer beim Sommerfest von der Arbeiterwohlfahrt in Dortmund, wo meine Mutter arbeitet, aufgetreten!! Ja, echt wahr! Ich frag mich bis heute, wie die Organisatoren DA dran gekommen sind xD

jonas_free
04.01.2013, 17:56
Ich weiß, das passt hier nicht rein :) aber ich war 2009 bei der Drei-Fragezeichen Live Tour in Nürnberg (der seltsame Wecker). Das Ganze war in der Eisarena vor 10.000 Menschen. Der Abend war einfach nur genial :D

Lelia
04.01.2013, 19:19
Rosenstolz (2x)
Lena
Rihanna
Clueso
Max Raabe :D
Die Toten Hosen
Seeed
Coldplay (aber nur davor :zahn:)

lorii
04.01.2013, 21:49
Max Raabe :D

Ach du je... dein Ernst?! :D

KlaraSofie_95
04.01.2013, 22:02
Killerplize
Glasperlenspiel (2x)
Culcha Candela
The Baseballs
Lena
Silbermond

Lelia
04.01.2013, 22:25
Ach du je... dein Ernst?! :D

:nick:

Melanie
25.08.2013, 00:38
Ob noch jemand dazu kommt weiß ich noch nicht, aber das ist mein vorläufiges Konzertjahr 2013:

21.4. Lena in Offenbach
1.5. BudZillus in Kassel
14.6. Manfred Mann's Earth Band in Kassel
28.7. Wallis Bird in Kassel
3.8. RS2-Festival (mit Elif, Lena, UB40, Sunrise Avenue, Silbermond) in Berlin
16.8. Lukas Graham in Kassel
24.8. Get Well Soon in Kassel.

Melanie
18.08.2014, 01:20
Mein Konzertjahr 2014

21.7. Anna Depenbusch in Vellmar
13.8. Flogging Molly in Kassel
15.8. Judith Holofernes in Kassel
17.8. Al di Meola in Kassel

Melanie
16.05.2016, 00:04
15.5. Stanfour in Kassel. Sehr stimmungsvolles Konzert auf dem Kasseler Stadtfest. Mit allen bekannten Songs der Band (z.B. For all Lovers, Wishing You Well, In your Arms), einem richtig geilen Mash-Up aus Wild Life und Tainted Love und einer Solidaritätsbekundung für Jamie Lee.

Alemannia
16.05.2016, 20:07
Hello!

Ich habe mir schon letzte Woche ein Konzert von Adelé in Hamburg angehört und es war wirklich unglaublich beeindruckend. Habe glaube ich bisher noch nie eine bessere Stimme live gehört, echt sensationell, obwohl das normalerweise nicht so meine Musikrichtung ist.

Was ich mir in Zukunft gerne noch live anhören möchte, wäre die Band AElement, über die ich auf http://www.dnb-news.at/ echt viel gelesen habe.

MfG

LilyHydrangea
17.05.2016, 00:38
15.5. Stanfour in Kassel. Sehr stimmungsvolles Konzert auf dem Kasseler Stadtfest. Mit allen bekannten Songs der Band (z.B. For all Lovers, Wishing You Well, In your Arms), einem richtig geilen Mash-Up aus Wild Life und Tainted Love und einer Solidaritätsbekundung für Jamie Lee.

Ui, Stanfour hab ich 2010 gleich zwei Mal gesehen! Einmal auf dem Parkfest in Waltrop und im FZW in Dortmund

Außerdem würde ich an dieser Stelle gerne erwähnen, dass ich Kraftwerk live gesehen habe (!). Okay, die haben letztes Jahr gleich acht Konzerte hintereinander in der selben Location in Essen gegeben und machen das häufiger, aber trotzdem :D Da wurde ich von meinem Vater hingeschleppt. Wahrscheinlich war ich mit damals 20 Jahren maximal halb so jung wie alle anderen im Publikum.

Ansonsten:

- Bryan Adams in Oberhausen (das war mein erstes Konzert, auf das mich meine Eltern 2005 mitgenommen haben. Ich weiß noch, dass ich mit damals mit 10 Jahren die Musik zu laut fand und eigentlich so schnell wie möglich da weg wollte :D)
- Katie Melua in Gelsenkirchen (ich glaube, das war 2008)
- Lena 2013 und 2016 im FZW in Dortmund
- Taylor Swift 2015 in Köln (bester Abend überhaupt!!!:wub: Ich hab unglaublich lange darauf warten müssen, sie endlich live zu sehen und habe wahrscheinlich den halben Abend geheult vor Freude :D )
- Katrina von Katrina & The Waves (die ist tatsächlich beim Sommerfest der AWO, wo meine Mutter arbeitet, aufgetreten :D)

So, das wären die reinen KONZERTE gewesen, auf denen ich war. Ansonsten hab ich auf besagtem Waltroper Parkfest, wo man als Bewohner von Waltrop oder Brambauer einfach jedes Jahr hingeht, weil halt ( :D ), schon ziemlich viele Leute live gesehen. Mir fallen spontan diese hier ein:

- Juli
- Boss Hoss (die waren damals noch eher semi-bekannt, ist schon ziemlich lange her)
- Andreas Bourani
- Max Mutzke
- Hot Chocolate
- Thomas Godoj
- Erste Allgemeine Verunsicherung
- Extrabreit

... irgendwie glaube ich, dass es noch weit mehr gab, aber die wollen mir gerade nicht einfallen :D

Melanie
13.07.2016, 11:36
Gestern hab ich Glen Hansard gesehen. Der Mann ist einfach großartig. In 2,5 Stunden hatte ich zeitweise wirklich Gänsehaut und ich bin emotional total abgeholt worden. Es gab insgesamt 24 Songs und zum Schluß gab es seinen Oscar-Hit "Falling Slowly" aus dem Film "Once" sowie eine A Cappella-Version des irischen Songklassikers The Auld Triangle, wo sogar die Roadies mitgesungen haben und in einer Strophe auch Kassel erwähnt wurde.

Melanie
17.07.2016, 21:44
Sommerkonzert Nummer 2: Gestern gab sich Sophie Hunger in Kassel die Ehre. 90 Minuten Musik vom Feinsten und auch textlich waren einige Highlights dabei, wie zum Beispiel Spagetti mit Spinat. Sophie ist ja auch ne richtig coole, lustige Socke. Ihren Song Age of Lavender leitete z. B. sie mit den Worten ein, dass dies ein Lied für Leute mit Rückenschwerzen sei. Bei Walzer für Niemand und Train People hatte ich richtig Gänsehaut und das Gitarrensolo bei 1983 hat mich ein wenig an Hit the Road Jack von Ray Charles erinnert. Ein weiteres Highlight war ein Cover von Purple Rain, wo sich Sophie nur am Klavier begleitet hat.

Melanie
30.07.2016, 12:45
Sommerkonzert Nummer 3: Gestern war John McLaughlin da. Großartig was der Mann mit 73 noch auf die Bühne zaubert. Und ich hab endlich mal wieder ein richtig geiles Schlagzeugsolo (sogar von 2 Drummern) erlebt.

Melanie
29.07.2017, 17:52
Dieses Jahr gabs nur ein Sommerkonzert:

26.7. Jacob Collier beim Kulturzelt Festival Kassel

Melanie
01.11.2017, 01:29
Gestern hab ich Lyambiko im Kasseler Theaterstübchen gesehen. Großartige Jazzsängerin mit einem sehr schönen Programm aus Eigenkompositionen und Standards (z.b. Malaika, Don't let me be misunderstood, Someday my prince will come oder Answer me my love). Ihre Begleitband war sehr improvisationsfreudig.

punkrock
03.11.2017, 19:15
Schon viele! :)

Und gestern kam noch Nick Cave & The Bad Seeds dazu. Sehr geiles Konzert. Zweieinhalb Stunden. Am Sound (trotz Zenith!) nix auszusetzen. Und natürlich so einige Highlights im Programm...

Melanie
18.08.2018, 11:22
Dieses Jahr gabs wieder drei Sommerkonzerte:

8.8. Jake Bugg
10.8. Gisbert zu Knyphausen
17.8. Milky Chance

LilyHydrangea
18.08.2018, 17:40
Ui, Stanfour hab ich 2010 gleich zwei Mal gesehen! Einmal auf dem Parkfest in Waltrop und im FZW in Dortmund

Außerdem würde ich an dieser Stelle gerne erwähnen, dass ich Kraftwerk live gesehen habe (!). Okay, die haben letztes Jahr gleich acht Konzerte hintereinander in der selben Location in Essen gegeben und machen das häufiger, aber trotzdem :D Da wurde ich von meinem Vater hingeschleppt. Wahrscheinlich war ich mit damals 20 Jahren maximal halb so jung wie alle anderen im Publikum.

Ansonsten:

- Bryan Adams in Oberhausen (das war mein erstes Konzert, auf das mich meine Eltern 2005 mitgenommen haben. Ich weiß noch, dass ich mit damals mit 10 Jahren die Musik zu laut fand und eigentlich so schnell wie möglich da weg wollte :D)
- Katie Melua in Gelsenkirchen (ich glaube, das war 2008)
- Lena 2013 und 2016 im FZW in Dortmund
- Taylor Swift 2015 in Köln (bester Abend überhaupt!!!:wub: Ich hab unglaublich lange darauf warten müssen, sie endlich live zu sehen und habe wahrscheinlich den halben Abend geheult vor Freude :D )
- Katrina von Katrina & The Waves (die ist tatsächlich beim Sommerfest der AWO, wo meine Mutter arbeitet, aufgetreten :D)

So, das wären die reinen KONZERTE gewesen, auf denen ich war. Ansonsten hab ich auf besagtem Waltroper Parkfest, wo man als Bewohner von Waltrop oder Brambauer einfach jedes Jahr hingeht, weil halt ( :D ), schon ziemlich viele Leute live gesehen. Mir fallen spontan diese hier ein:

- Juli
- Boss Hoss (die waren damals noch eher semi-bekannt, ist schon ziemlich lange her)
- Andreas Bourani
- Max Mutzke
- Hot Chocolate
- Thomas Godoj
- Erste Allgemeine Verunsicherung
- Extrabreit

... irgendwie glaube ich, dass es noch weit mehr gab, aber die wollen mir gerade nicht einfallen :D

Ich ergänze mal, weil die Liste ja jetzt auch schon zwei Jahre alt ist:

- Alycia Marie auf dem Waltroper Parkfest 2017
- Bob Geldof auf dem Waltroper Parkfest 2017
- Claire, eine sehr coole deutsche Elektropop-Band, deren Namen und Musik ich noch aus einem von den alten VIVA-Werbetrennern von 2013 oder so kannte. Die sind dann auf dem Sommerfest der Uni Bochum aufgetreten. War wirklich cool. Seitdem gehören die zu meinen Geheimtipps :D
- Jan Böhmermann und das RTO Ehrenfeld im Mai 2018 in Bochum
- Ed Sheeran nicht auf dem Flughafen Essen/Mülheim und nicht auf dem Messegelände Düsseldorf, sondern schlussendlich dann in Gelsenkirchen und das war echt genial :D
- Jamie Lawson und Anne-Marie als Ed Sheerans Voracts, die auch beide echt cool waren
- und dann gestern schließlich James Blunt auf dem Zeltfestival Ruhr in Witten. War auch ne richtig tolle Show und dieser Typ ist verdammt witzig drauf. Und irgendwie kann man einfach alle Songs mitsingen, weil man sie einfach aus dem Radio auswendig kennt :D

Melanie
08.10.2018, 10:33
Ich hab gestern Hammond-Legende Brian Auger live erlebt und war total begeistert. Ist schon Wahnsinn, was der Mann mit 79 noch auf Bühne zaubert. Jazz-Klassiker, wie It ain't necessarily so aus Porgy & Bess oder A Night in Tunesia von Dizzy Gillespie wechselten sich mit dem fast 50-jährigen Repertoire von Brian Augers Oblivion Express ab. Vor allem beim Klassiker Truth hat Auger wieder gezeigt, dass er einer der besten Tastenteufel der Welt ist. Das Theaterstübchen Kassel war mit ca. 200 Leuten ausverkauft.

Melanie
12.06.2020, 12:14
----

blaufink
13.06.2020, 01:16
Ah – den Thread gibt es ja auch noch. Danke, Melanie, fürs Hochspülen. Vor ein paar Jahren habe ich mal begonnen zu recherchieren und alle Künstlerinnen und Künstler aufzulisten, die ich gesehen habe. Zwar kommt in Anbetracht meines Alters gar nicht mal so viel zusammen, aber ich werde das Ergebnis hier mal posten. :)

Als Teenager sah ich in den 70er-Jahren gar keine Musiker live. In der verschlafenen Kleinstadt in Ostwestfalen-Lippe wurde in meinem Freundeskreis über einen Konzertbesuch noch nicht einmal nachgedacht – so etwas gab es quasi gar nicht. Doch, eine Ausnahme: Mitte der 70er-Jahre sahen wir zufällig auf einem Straßenfest in Bielefeld den Schlagersänger Frank Zander – und Mal Sondock („Diskothek im WDR“), denn der moderierte die Veranstaltung. (Den mir verbal-akustisch vertrauten Radiomoderator Mal Sondock zu beobachten, fand ich spannender als Zander zu hören.) Mein erstes und lange Zeit einziges „richtiges“ Pop-Konzert galt der norddeutschen Gruppe Lake, 1979 in Bremen, in meiner BW-Zeit. Danach, während des Studiums in den 80er-Jahren waren Konzertbesuche im Bereich Rock/Pop im weitesten Sinne äußerst rar. In ersten Jahr des Studiums schleppten mich Bekannte in einige verräucherte Hamburger Blues-Lokalitäten (Remter, Cotton Club, Logo u. a.). Wen wir dort alles gesehen haben, erinnere ich mich nicht mehr im Einzelnen. Aber für den Blues konnte ich mich damals nicht begeistern und als Nichtraucher fand ich die verqualmte Luft in den meist schlecht belüfteten Räumlichkeiten unerträglich. Im Hamburger Stadtpark sah ich Anfang der 80er-Jahre Jackson Browne. (Damals durften wir tatsächlich noch eine Flasche Rotwein mit ins Freilichtkonzert nehmen.) Einmal verirrte sich überraschend Inga Rumpf in meine alte kleine Heimatstadt, als ich dort gerade bei meinen Eltern zu Besuch war, und auf einem Stadtfest in Detmold erlebte ich Mothers Finest: Ich erinnere mich noch an die Worte, die Joyce Jean Kennedy zur Begrüßung in die Menge rief: „Do you remember Rockpalast?“. Natürlich erinnerte ich mich, denn ich saß 1978 bei ihrem Auftritt die ganze Nacht im Wohnzimmer meiner Eltern vorm Fernseher.

Heute bedaure ich, in der Studienzeit das reichhaltige Angebot von frischer Musik in Hamburg nicht wahrgenommen zu haben. Allerdings interessierte ich mich während des Studiums und in den Jahren danach mehr für Neue Musik. Zu Beginn meines Studiums an der Hamburger Kunsthochschule, Anfang der 80er-Jahre, nannte mir mein früherer Kunstlehrer die Namen zweier Musiker mit einem gewissen Hang zur bildenden Kunst, die mir bis dahin ganz unbekannt waren: John Cage und Laurie Anderson. Seines Erachtens sollte ich mich mit den beiden näher befassen. Tatsächlich zogen sich die Werke der beiden Künstler (und von ein oder zwei anderen im Grenzbereich von Musik und bildender Kunst) wie rote Fäden durch mein Studium. Ich war auf mehreren Festivals mit Neuer Musik und viermal bei der jährlichen mehrtägigen Arbeitstagung des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung in Darmstadt. Dabei sah ich so viele Künstler dieses Genres, dass ich sie nicht mehr sämtlich zusammen bekomme. In den 80er- und frühen 90er-Jahren war auch ich künstlerisch im Grenzbereich von Bildender Kunst und Musik aktiv und stand selbst ein paar mal auf kleinen Bühnen, auch auf Festivals mit Neuer Musik in Deutschland und in der Schweiz. (Die größte Bühne war wohl der kleine Saal der Alten Oper in Frankfurt.) Aber das waren nur kurze Auftritte und keine Musik im eigentlichen Sinne, sondern Beiträge aus der Kategorie „Kunst-Performance“. (Immerhin ist eines meiner „Stücke“ Jahre später in den USA auf CD erschienen.) Zweimal sah ich Laurie Anderson, die sich in den 80er-Jahren von der Performance-Kunst in Richtung auf die populäre Musik zubewegte. Außerdem erinnere ich mich gut an John Cage, Nam June Paik, Josef Beuys, David Tudor, Nicolas Collins (den ich vor einigen Jahren in Chicago besuchte), Meredith Monk (1986 in der Hamburger Fabrik), Hermann Nitsch (den wir in den späten 80er-Jahren in seinem Schloss Prinzendorf bei Wien besuchten), György Ligeti (mit dem ich einmal beim Abendessen am Tisch sitzen durfte), Conlon Nancarrow, Clarence Barlow, Dieter Schnebel, Diether de la Motte, Gerhard Rühm (mein Prof. an der Kunsthochschule), Josef Anton Riedl, Philip Glass und Lydia Kavina (Großnichte von Leon Theremin), die ich alle live erlebte. Aber es waren noch mehr, auch interessante Leute, deren Namen mir nicht mehr einfallen.

Der Pop-Bereich war zu jener Zeit bei mir völlig ausgeblendet und so besuchte ich auch ein Jahrzehnt später, in den gesamten 90er-Jahren, nur ein einziges Konzert dieses Genres und zwar Björk, die 1993 auf ihrer „Debut“-Tour in der Großen Freiheit auftrat. Kaum zu glauben, aber das war nach 13 Jahren in Hamburg mein allererster Club-Besuch (abgesehen von den Blues-Konzerten in den Musik-Kneipen im ersten Jahr, in die ich mich eher widerwillig begab).

Dann kam eine lange Phase, in der ich, mit teilweise drei Jobs gleichzeitig, beruflich so eingespannt war, dass gar keine Luft für Musik blieb. Es verging ein weiteres Jahrzehnt, in dem ich nur ein einziges Konzert aus dem populären Bereich besuchte: zum dritten Mal Laurie Anderson, diesmal in der Hamburger Laeiszhalle. Mit eigenem Kunstschaffen hatte ich seit Mitte der 90er-Jahre (leider) nichts mehr am Hut, weil die Kunst brotlos war und auch die Zeit dafür fehlte.

Meine Einstellung zur Musik änderte sich erst ganz langsam vor etwas mehr als zehn Jahren. Nach langer allgemeiner Musikabstinenz hörte ich im Radio – nein, zuerst war es nicht Lena – Katie Melua und fand sie „ganz gut“. Dann sah ich bei TV total Marina Diamandis („Marina and the Diamonds“) und war nach mehrmaligem Hören begeistert – „Cuckoo“. Beruflich hatte ich nun mehr Spielraum und auf einmal das Gefühl, in den vergangenen Jahrzehnten etwas versäumt zu haben. Durch die Fixierung auf Neue und klassische Musik seit dem Studium und die naserümpfende Ablehnung meiner Umgebung gegenüber der „U-Musik“ hatte ich die Entwicklung des populären Bereichs der Musik seit dem Ende der 70er-Jahre völlig verschlafen. Ich habe keine Ahnung, wer in den 80er- und 90er-Jahren angesagt war. Im ersten Club-Konzert nach Björk und im zweiten überhaupt sah ich 2010 Marina bei Uebel und Gefährlich in Hamburg. Lenas Erscheinen fällt ja ebenfalls in diese Zeit und ihre erste Tour folgte ein paar Monate nach Marinas Konzert.

Zeitlich fiel außerdem mein erster Chicago-Besuch in diese Phase. Beim zweiten und dritten Chicago-Trip waren wir fast jeden Tag in einem anderen Blues-Club, manchmal sogar in zwei Veranstaltungen nacheinander. Die Namen der Künstler habe ich nicht mehr sämtlich parat. Buddy Guy sahen wir dreimal. Außerdem seinen Bruder Phil Guy, Lurrie Bell (Sohn vom berühmten Carey Bell), Eric "Guitar" Davis (der wenige Monate später auf offener Straße erschossen wurde), Holle Thee Maxwell (die in den 70er-Jahren in die Band von Ike Turner eintrat, nachdem Tina ihren Mann und die Gruppe verlassen hatte), Eddie Shaw and The Wolf Gang (mehr oder weniger die ehemalige Begleitband vom legendären Howlin' Wolf) und etliche Musiker mehr.

Nun zum eigentlich uninteressanten Namedropping – die Künstler aus dem erweiterten Rock/Pop-Bereich in ungefähr chronologischer Reihenfolge meines ersten Besuchs eines ihrer Konzerte (Support-Acts und Festival-Beiträge nur, wenn ich sie interessant fand):

Lake
Abi Wallenstein
Jackson Browne
Heinz Rudolf Kunze (2x, einmal davon in einer Lesung)
Inga Rumpf
Mothers Finest
Laurie Anderson (4x, einmal davon beim JazzFest Berlin 1988)
Björk (2x)
Buddy Guy (3x, in Chicago und Milwaukee)
The Rolling Stones (2x)
Marina and the Diamonds (4x)
Lykke Li (2x)
Lena (6x, beim ersten Mal 2011 in der O2 World Hamburg)
Jeff Beck (mit Rhonda Smith, Narada Michael Walden und Jason Rebello)
Cheap Trick (als Support für Jeff Beck)
Dani Wilde
Florence + the Machine (3x)
Joss Stone (2x, einmal davon auf dem Festival „Soul im Hafen“)
The Rattles
Elisa Schmidt („Femme Schmidt“)
Eric Burdon and the Animals
Pink
MS MR (2x)
Clarence + Napoleon (2x, einmal davon als Support für MS MR)
Achim Reichel (zufällig bei der Internationalen Gartenschau 2013 in Hamburg)
Palais Schaumburg (3x, HFBK Hamburg, Kampnagel, Elbphilharmonie)
Jan Plewka
Ellie Goulding (3x)
Madeline Juno (3x, einmal davon als Support für Ellie Goulding)
Aloe Blacc (auf dem Festival „Soul im Hafen“)
Wyclef Jean (auf dem Festival „Soul im Hafen“)
Eliot Sumner (2x, einmal davon als Support für Lykke Li)
Stefanie Heinzmann (Radio Hamburg, Mönckebergstraße)
White Chalk (Support machte Lina Arndt von TVOG)
Kat Vinter (2x, einmal davon als Support für Lena, einmal Reeperbahn-Festival)
Jamie-Lee Kriewitz (Radio Hamburg, Mönckebergstraße)
Adele
Sara Hartman (3x, einmal davon als Support für Ellie Goulding, einmal Reeperbahn-Festival)
Dua Lipa
Marie Davidson
Sting (mit Dominic Miller, Rufus Miller und Josh Freese)
Joe Sumner (als Support von Sting)
The Last Bandoleros (als Support von Sting)
Woody Allen (u. a. mit Greg Cohen am Kontrabass)
Patti Smith (mit Lenny Kaye, Pattis Sohn Jackson Smith u. a.)
Kitty, Daisy & Lewis (mit Graeme Durham, Eddie Thornton und Popcorn)
Emily Bear (bei NOTP 2017)
Melanie C (bei NOTP 2017)
John Miles (bei NOTP 2017)
Roger Hodgson (2x, einmal davon bei NOTP 2017)
Alice Merton (2x)
Elif Demirezer (2x)
Roger Waters
Sparks
Namika
John Cale
Steve Hackett
Coby Grant
Emily Roberts (als Support für Coby Grant)
Udo Lindenberg (Gäste: Johannes Oerding, Maria Furtwängler, Clueso u. a.)
The Beths
Solange Knowles
Balbina
IDER
Luisa Babarro
Tal Wilkenfeld
Marika Hackman
Thees Uhlmann (mit Tomte-Keyboarder Simon Frontzek u. v. a.)
Wishbone Ash
Nazareth
Uriah Heep
Ithaca
Big Thief

bates
13.06.2020, 23:44
@blaufink: Danke für diesen sehr interessanten biografischen Bericht. Mich freut es ja immer, wenn die Andere-Musik-Threads so am Leben gehalten werden, die für mich stets zu den tollsten Teilen des Forums gehörten. :)

Eigentlich ein Jammer, dass Du ausgerechnet in der beschriebenen Zeit "den Pop-Bereich völlig ausgeblendet" hast. Meiner Meinung gehören die späten 70er, frühen 80er, also, grob, die Post-Punk- / New-Wave-Ära, zu den popmusikalisch interessantesten Phasen überhaupt. Ich war damals noch zu klein, um das, außer häppchenweise (hauptsächlich über die große Schwester meines damals besten Freundes), richtig mitzubekommen, aber der spezifische Sound dieser Zeit und die damit evozierte Stimmung elektrisieren mich noch immer. :)

blaufink
14.06.2020, 01:57
@blaufink: Danke für diesen sehr interessanten biografischen Bericht. Mich freut es ja immer, wenn die Andere-Musik-Threads so am Leben gehalten werden, die für mich stets zu den tollsten Teilen des Forums gehörten. :)

Eigentlich ein Jammer, dass Du ausgerechnet in der beschriebenen Zeit "den Pop-Bereich völlig ausgeblendet" hast. Meiner Meinung gehören die späten 70er, frühen 80er, also, grob, die Post-Punk- / New-Wave-Ära, zu den popmusikalisch interessantesten Phasen überhaupt. Ich war damals noch zu klein, um das, außer häppchenweise (hauptsächlich über die große Schwester meines damals besten Freundes), richtig mitzubekommen, aber der spezifische Sound dieser Zeit und die damit evozierte Stimmung elektrisieren mich noch immer. :)

Interessant – ich habe es umgekehrt in Erinnerung. Nach meinem Empfinden ging ab der Mitte der 70er-Jahre die Qualität der Pop-Musik den Bach runter. :)

Ich begann im Alter von etwa 10 Jahren bewusst Musik zu hören – das war um 1968. Die Ära der Beatles hatte ich knapp verpasst, aber ihre Songs waren natürlich auch in den Jahren danach noch präsent. Die angesagten Bands, die auf Klassenfesten gespielt wurden, waren CCR, The Rolling Stones, Led Zeppelin, Black Sabbath, Uriah Heep und Konsorten. Dann, ab Mitte der 70er-Jahre lief im Radio „plötzlich“ die Musik von ABBA, MFSB, den Village People und andere Diskomusik. Mit all dem konnte ich nichts anfangen. Ich klammerte mich damals an Genesis und The Alan Parsons Projekt. Allerdings ging es mit den beiden Gruppen Ende der 70er-Jahre auch bereits bergab.

Unabhängig von meinen Eltern, die damit nichts am Hut hatten, begann ich in den letzten Jahren der 70er klassische Musik zu hören – also noch bevor ich das Elternhaus verließ. Ich arbeitete mich in Zeitraffer von Händel chronologisch bis Rachmaninow vor. :) Zu Beginn des Studiums im Jahr 1980 traf ich in meiner Klasse (an der Kunsthochschule gibt es ja „Klassen“, die von je einem Prof. betreut werden) für mich überraschenderweise nur Gleichgesinnte an. Wie hörten alle nur klassische Musik und es war für alle ganz normal. Eine zweite Blase in meinem Bekanntenkreis in Hamburg, mit der ich heute noch zusammen bin, stand und steht allerdings total auf Blues. Aber niemand hörte und hört „populäre Musik“ (außer mir heute).

Klar, ich war nicht völlig isoliert vom Musikgeschehen. Meine damalige Freundin stand auf Hannes Wader, Klaus Hoffmann und Heinz Rudolf Kunze und natürlich hörte ich auch einzelne Songs der NDW im Radio. Dass ich gar nichts mitbekam, war ein wenig geflunkert. Ich kaufte mir sogar ein paar Platten, die weder Klassik, noch Neue Musik enthielten. So finden sich z. B. die drei ersten Scheiben von Kate Bush und auch das Album „Nina Hagen Band“ in meiner Vinylsammlung – ich glaube, auch etwas von Madonna. Aber an der NDW, Punk und New Wave war ich und waren wir gar nicht interessiert.

bates
14.06.2020, 09:34
@blaufink: Da gibt es ja verschiedene Lesarten, einer anderen Lesart zufolge bekam die vorher ziemlich eingeschlafene Popmusik in der Nachfolge der Punk-Explosion nochmal einen heftigen Innovationsschub. Mit meiner persönlichen Faszination von dieser Phase hat das aber wenig zu tun, tatsächlich habe ich wahrscheinlich insgesamt auch mehr Musik aus anderen Zeiten gehört. Aber es gibt etwas an der "New-Wave-Ästhetik", was mich bis heute in seinen Bann schlägt. Eine gewisse Kühle, eine gewisse Urbanität, das Neon-hafte ;). Wie Synthesizer in dieser Zeit klangen (man könnte, auch wenn sie natürlich keine New-Wave-Band waren, Das Model von Kraftwerk als paradigmatisch für diesen Sound nehmen). Deswegen hat mich damals ja auch Taken by a Stranger so angemacht, weil es ein wenig in dieser Tradition stand.

Zum Threadthema kann ich relativ wenig beitragen, da ich nie etwas aufgezeichnet habe. Aber wenn ich mir mein erstes Posting in dem Thread so anschaue: Seit 2010 ist da nicht mehr viel dazugekommen. (Aber immerhin fünfeinhalb Lena-Konzerte ;)).

https://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?3136-Welche-bekannten-Bands-oder-Interpreten-habt-ihr-schon-live-gesehen&p=70764&viewfull=1#post70764

tobago
14.06.2020, 11:17
@bates: Ein halbes Lena-Konzert? :skandal: :D

bates
14.06.2020, 11:33
@bates: Ein halbes Lena-Konzert? :skandal: :D

Genau, ich bin nach der Hälfte gegangen ;). Nein, ich meinte Lenas (kurzen, aber tollen) Auftritt bei diesem Radio-Energy-Festival in der Wuhlheide. Die anderen fünf sind zweimal LLT, zweimal NOCCU und einmal CYH. :)

j_easy
15.06.2020, 12:37
Genau, ich bin nach der Hälfte gegangen ;). Nein, ich meinte Lenas (kurzen, aber tollen) Auftritt bei diesem Radio-Energy-Festival in der Wuhlheide. Die anderen fünf sind zweimal LLT, zweimal NOCCU und einmal CYH. :)

Dann hast Du die vielleicht besten Lena Konzerte verpasst. Die für das aktuelle Album haben so durchchoreographiert auch viel Spaß gemacht. Du kennst ja sicher das einstündige Video vom Hütte. :)

blaufink
15.06.2020, 13:06
@blaufink: Da gibt es ja verschiedene Lesarten, einer anderen Lesart zufolge bekam die vorher ziemlich eingeschlafene Popmusik in der Nachfolge der Punk-Explosion nochmal einen heftigen Innovationsschub. Mit meiner persönlichen Faszination von dieser Phase hat das aber wenig zu tun, tatsächlich habe ich wahrscheinlich insgesamt auch mehr Musik aus anderen Zeiten gehört. Aber es gibt etwas an der "New-Wave-Ästhetik", was mich bis heute in seinen Bann schlägt. Eine gewisse Kühle, eine gewisse Urbanität, das Neon-hafte ;). Wie Synthesizer in dieser Zeit klangen (man könnte, auch wenn sie natürlich keine New-Wave-Band waren, Das Model von Kraftwerk als paradigmatisch für diesen Sound nehmen). Deswegen hat mich damals ja auch Taken by a Stranger so angemacht, weil es ein wenig in dieser Tradition stand.

Zum Threadthema kann ich relativ wenig beitragen, da ich nie etwas aufgezeichnet habe. Aber wenn ich mir mein erstes Posting in dem Thread so anschaue: Seit 2010 ist da nicht mehr viel dazugekommen. (Aber immerhin fünfeinhalb Lena-Konzerte ;)).

https://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?3136-Welche-bekannten-Bands-oder-Interpreten-habt-ihr-schon-live-gesehen&p=70764&viewfull=1#post70764

Im Nachhinein kann ich mir die Stimmung ganz gut vorstellen, so wie Du sie schilderst. Aber in diese musikalische Erfahrung war ich damals leider nicht eingetaucht. Ich wurde in meiner Jugend halt von „handgemachtem“ Rock und Hardrock geprägt. Vielleicht sind mir die Jungs von Palais Schaumburg in meinem ersten Jahr an der Kunsthochschule sogar über den Weg gelaufen. Eigentlich ist es sogar wahrscheinlich, denn die Band hatte sich ja erst Ende der 70er-Jahre in Hamburg in genau dem Haus zusammengefunden. Aber für ihre Performances war ich damals nicht empfänglich – schade. Palais Schaumburg lernte ich erst vor ein paar Jahren schätzen, als sie in der Kunsthochschule ein Jubiläums-Konzert gaben.

bates
15.06.2020, 13:23
Dann hast Du die vielleicht besten Lena Konzerte verpasst.

Tja, lieber j_easy, so ist das im Leben: Das vielleicht Beste verpasst man immer. :( ;)


Du kennst ja sicher das einstündige Video vom Hütte. :)

Jo. Das tröstet darüber ein wenig hinweg.

Derzeit, würde ich sagen, ist mein Bedarf an Lenakonzerten auch erstmal gedeckt. Aber wer weiß, was die Zukunft bringt. Und wie sich Lenas und mein Musikgeschmack weiterentwickeln. :)