PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SWR3 Latenight mit Pierre M. Krause (Interview beim Pop Festival)



Jo.
26.09.2010, 21:23
http://www.swr3.de/specials/newpop2010//player.php?id=events/new-pop-festival-2010/das-special/interview_lena.ml&title=Interview+Lena

Da das Interview sonst in den Tiefen des Forum verschwinden könnte, möchte Ich´s hier nochmal in einem eigenständigen Thread würdigen.
Ich hoffe das geht in Ordnung ;)

Lena erzählt hier, wie sie ihren Müll trennt, wie sie einen SWR Reporter durch Baden-Baden schickt, über ihre besonderen Mathekünste und was sie sich demletzt gekauft hat...


Schönes und lustiges Interview mit Lovely Lena:wub:

jeffersonairplane
26.09.2010, 22:54
Auf jeden Fall eines der besten, die ich je gesehen habe. Toller Interviewer, lockere Stimmung und tolle Themen, das mag ich :zahn:
Und Lena sah ja mal wieder perfekt aus :wub: Und ihre erfundene Sprache will ich doch auch mal erlernen :wub:

Tiny Tim
26.09.2010, 23:03
Auf jeden Fall eines der besten, die ich je gesehen habe. Toller Interviewer, lockere Stimmung und tolle Themen, das mag ich :zahn:

:thumbsup:


Und Lena sah ja mal wieder perfekt aus :wub:

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/herzchen.gif


Und ihre erfundene Sprache will ich doch auch mal erlernen :wub:

Damit hätte sie auf jeden Fall auch bei "Papa Lazarou" in der zweiten Staffel der "League of Gentlemen" glänzen können. :-D (Apropos glänzen: glänzende Idee! Ich glaub ich schau mir das gleich noch mal an. :thumbsup:)

joeinwang
26.09.2010, 23:04
Absolut geiles Interview, ich habe quasi dauer-gelacht :D Der Moderator ist wirklich klasse, total lustiger Typ hat er perfekt gemacht.

Und vor Allem: Lena war mal wieder total lustig drauf :thumbsup: :wub: wúb wub

Chris89
26.09.2010, 23:16
Ich liebe Menschen, die im TV Mathe niedermachen:D
was ein wundervolles Interview:wub:Lenaflash und dauergrinsen:wub::wub:

"Hast du schon Möpse gesehen?" -"Ja, aber keine Hunde":-D:-D

Johnny Blue
27.09.2010, 11:51
In der ganzen Euphorie über das New Pop Festival ist vielleicht etwas unter gegangen, daß in der VR Lounge in Baden-Baden noch eine fast komplette Fernsehshow mit Lena aufgezeichnet wurde:
SWR3 Latenight in der Nacht vom Freitag 01. Oktober auf Samstag den 02. Oktober im SWR Fernsehen um 0:15 Uhr.

Wer den ganzen Internetstreams einmal überdrüssig ist, kann das wirklich lustige Interview mit Lena und Pierre M. Krause nochmal in voller Länge bequem im SWR Fernsehen anschauen. Dazu noch der Auftritt von Plan B.
Es lohnt sich einzuschalten. Ich saß während der Aufzeichnung in der zweiten Reihe. Lena läuft in dem Interview mal wieder zur Hochform auf.

support4lena
27.09.2010, 11:57
Ich saß während der Aufzeichnung in der zweiten Reihe. Lena läuft in dem Interview mal wieder zur Hochform auf.

Hier bist Du kurz zu sehen: youtube.com/watch?v=Pmf8SqQRqvI :thumbsup:

Laura-chan
27.09.2010, 15:43
Hier bist Du kurz zu sehen: youtube.com/watch?v=Pmf8SqQRqvI :thumbsup:

Meinst du bei "0:45" da oben rechts so?? :D

Johnny Blue
27.09.2010, 20:19
Hier bist Du kurz zu sehen: youtube.com/watch?v=Pmf8SqQRqvI :thumbsup:

Ja Danke Support4lena. An Laura Chan: Nein, im Zelt vor der Bühne bei 0:34. Da signiert Lena mir gerade "unser" Foto mit dem Motiv oben links. Ja nun, wer nicht wagt, der nicht gewinnt....

Laura-chan
27.09.2010, 20:58
Ja Danke Support4lena. An Laura Chan: Nein, im Zelt vor der Bühne bei 0:34. Da signiert Lena mir gerade "unser" Foto mit dem Motiv oben links. Ja nun, wer nicht wagt, der nicht gewinnt....

Ah Danke ;)

lizo
28.09.2010, 14:15
Ja Danke Support4lena. An Laura Chan: Nein, im Zelt vor der Bühne bei 0:34. Da signiert Lena mir gerade "unser" Foto mit dem Motiv oben links. Ja nun, wer nicht wagt, der nicht gewinnt....

man hast du ein glück :wub:

hier ist übrigens das interview zu finden: http://www.swr3.de/specials/newpop2010//player.php?id=events/new-pop-festival-2010/das-special/interview_lena.ml&title=Interview+Lena

sollte der link nicht gehen, dann hier http://www.swr3.de/specials/newpop2010/__videos/# einfach nach "interview lena" suchen

MSchnitzler2000
29.09.2010, 02:25
Ich hab's mir gerade auch angesehen und kann mich den positiven Kommentaren nur anschließen. Spätestens als der Moderator fragt, worüber die beiden denn eigentlich reden sollen, ist klar, dass es ein lustiges Interview wird, in dem Lena mit ihrer lockeren Art trumpfen kann. 800 Mülle, verdammte Primzahlen, Möpse, das Drehbuch für die Pariser Boutique. :-D Beim Thema Fernsteuerung könnte sie noch was von Raab und Elton lernen, aber der Rest war supi. Das hat mich wieder an die Mezzo-Mix- und Fitnessfrühstück-Lena von USFO erinnert. :clap:

CoolMan
29.09.2010, 09:30
Sehr schönes Interview.
Am besten fand ich allerdings, als Lena von ihrem traumatischen Erlebnis mit einer Mathe-Textaufgabe berichtete. Das verzeiht alles, selbst das billige Mathe-Bashing.

Axel1954
29.09.2010, 09:51
Sehr schönes Interview.
Am besten fand ich allerdings, als Lena von ihrem traumatischen Erlebnis mit einer Mathe-Textaufgabe berichtete. Das verzeiht alles, selbst das billige Mathe-Bashing.

Das war kein billiges Mathe bashing, so eine Ansicht ist für einen künstlerisch tätigen Menschen zwar nicht zwingend, geht aber in Ordnung!

Axel :hi:

.kiwi.
29.09.2010, 13:03
War für mich ebenso eines der besten Interviews. Sehr lockere und lustige Stimmung - gefällt mir sehr.

Laura-chan
29.09.2010, 14:59
:hach: Das Interview ist zu krass :thumbsup::wub:

clockwise
29.09.2010, 16:55
Wieso muss ich bei "Die macht sowieso keine Fotos" bloß immer an Stricknadeln denken?

Muenzi
29.09.2010, 17:09
Mir gefällt das Interview ganz und gar nicht. Eine viertel Stunde nur nichtssagende Blödeleien, das ist eigentlich schade. Wir haben nichts über lena erfahren, außer dass sie Müll trennt, aber nicht 800 Mülle. Alles ganz locker und lustig aber ohne jede Substanz.
Wenn ich schon auf einem new-pop Festival bin, würden mich die musikalischen Pläne der Interviewten interessieren.

Thema Album: Arbeitet Lena schon am neuen Album? Geht das Album in eine bestimmte Richtung? Worin wird es sich vermutlich von MCP unterscheiden? Wird sie alle Songs selbst schreiben oder mitschreiben. Sind schon Kontakte zu anderen Songschreibern aufgenommen worden?

Thema Musikstil: Wo ordnet Lena ihre Art Musik zu machen ein. Sieht sie sich eher als eine pop, eine indie, eine jazz-Sängerin? Arbeitet sie an der Ausbildung ihrer Stimme?

Thema LLT: Gibt es schon konkrete Vorbereitungen und Pläne? Sind Vorbands geplant? Wird sie auch coversongs aus USFO singen oder ausschliesslich eigene Lieder?

Thema Auszeichnungen: Welche Bedeutung hat der newcomer award für Lena. Hofft sie noch andere Preise zu gewinnen? Wie ordnet sie diese ein?


usw. usf. Es hätte sehr viele interessante Fragen gegeben, zu denen im Rahmen eines Musikfestivals hätte gefragt werden können, gerade, wenn man Lena als Künstlerin ernst nimmt. Statt dessen verkommt dies Interview zu einer Kurz-Comedy.

Schade schade, hier wurde eine große Chance vertan.

Tiny Tim
29.09.2010, 17:57
@Muenzi: Thema verfehlt. 6.

;)

Nein, so schlimm ist es nicht, aber Du hast einen entscheidenden - nein, den entscheidenden Punkt übersehen: Das Interview macht allen Spaß, Lena, dem Interviewer und dem Publikum (mir auch!). Außerdem hat Pierre Krause gleich zu Beginn gesagt, dass es schon so viele Interviews mit Lena gibt, die man übers Internet anschauen bzw. anhören kann, in denen schon alle erdenklichen Fragen gestellt und beantwortet wurden; er wollte eben seine eigene Ebene finden, und das ist ihm wunderbar gelungen!

Zu Deinen Punkten:

Thema Album: Alle Deine Fragen können zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beantwortet werden, und ich denke, das weißt Du ganz genau; Lena hat kürzlich erst gesagt, dass die Arbeit daran jetzt erst beginnen wird.

Thema Musikstil: Das ist Schubladendenken, das zu Lena nicht passt. Alle genannten Stile gehen in Lenas persönlichen Stil ein, das wissen auch alle, die sich ein wenig mit ihr beschäftigen. Und natürlich arbeitet sie an der Ausbildung ihrer Stimme, das hat sie auch schon mehrmals gesagt.

Thema LLT: Warum sollte Lena die Überraschungen, die sie für uns bereithält, jetzt schon verraten? Sie freut sich doch gerade auf die überraschenden Momente!

Thema Auszeichnungen: Was der Newcomer Award ihr bedeutet, hat sie bei der Verleihung verdeutlicht, und da gehört die Danksagung auch hin. Es wäre ungehörig, diese um Stunden vorzuziehen. Und wäre es lenalike, von eventuellen künftigen Auszeichnungen zu sprechen, wo doch gerade erst ein wahrer Preisregen auf sie niedergeht?

Es ist m.E. überhaupt keine Missachtung von Lena als Künstlerin, wenn Pierre Krause all diese Fragen, die voraussehbar zu nichts führen würden, beiseite lässt und ein Interview führt, das einfach Spaß macht; es darf auch nicht vergessen werden, das dieses Interview im Rahmen einer Late Night Show des SWR stattfand. Von einem "Verkommen" zu sprechen, halte ich für komplett verfehlt.

Thophi
29.09.2010, 17:57
@Muenzi
Ich sehe das in diesem Fall nicht so tragisch, weil dieses Interview von vornherein mehr oder weniger als reine Blödelei ausgelegt war. Aber grundsätzlich finde ich hast du recht. Es wundert mich das Lena so gut wie nie zu künstlerischen oder musikalischen Dingen befragt wird, sondern sie immer nur über irgendwelche persönlichen Dinge oder Belanglosigkeiten befragt wird. Dabei gäbe es so viele Dinge bezüglich ihrer Kunst/Musik (u.a. die, die du in deinem Post ansprichst) die mich viel mehr interessieren würden. Und ich bin mir auch ziemlich sicher das sie sehr bereitwillig darauf antworten würde. Aber sie wird ja nie gefragt. :hmm:

Muenzi
29.09.2010, 18:10
...Es wundert mich das Lena so gut wie nie zu künstlerischen oder musikalischen Dingen befragt wird, sondern sie immer nur über irgendwelche persönlichen Dinge oder Belanglosigkeiten befragt wird. Dabei gäbe es so viele Dinge bezüglich ihrer Kunst/Musik (u.a. die, die du in deinem Post ansprichst) die mich viel mehr interessieren würden. Und ich bin mir auch ziemlich sicher das sie sehr bereitwillig darauf antworten würde. Aber sie wird ja nie gefragt. :hmm:
@Walter: Genau darum geht es mir. Ich habe fast noch kein Interview gefunden, in dem Lena als Künstlerin befragt wird. Statt dessen scheint mir ein Trend vorzuherrschen und zuzunehmen, das witzigste und 'coolste' Interview mit Lena zu machen und das finde ich schade. Da hat sie mehr zu bieten!

Es gibt ein paar Ausnahmen: Clixoom, die SZ(glaube ich) und ein tolles Interview einer kleinen Initiativzeitung, deren Namen ich vergessen habe beschäftigen sich ernsthaft mit der Person Lena. Aber auch da steht die Künstlerin Lena eher im Hintergrund. Es wird Zeit, dass sich das ändert - finde ich!

Tiny Tim
29.09.2010, 18:26
Ich möchte noch einen grundsätzlichen Punkt ansprechen, der Popmusik im allgemeinen und Interviews mit Popmusikern im besonderen betrifft. Ich finde es wichtig, dass man den Begriff der Kunst bzw. des Künstlerseins in der Popmusik nicht überstrapaziert. Popmusik ist eine Musikform, die in all ihrer Schlichtheit auf menschliche Affekte abzielt, und das ist, wenn es gelingt und nicht die schlechten Affekte angesteuert werden, sondern die guten, etwas sehr Schönes, und ja, das ist Kunst. Aber diese Kunst bildet einen anderen Begriff von Kunst als denjenigen, den wir aus dem Musik- oder Kunstunterricht kennen. Es ist die Kunst, Menschen auf die denkbar unmittelbarste Art zu berühren und zu bewegen, ohne in Kitsch zu verfallen; es ist aber nicht die Kunst, die, im Rahmen staatlicher Lehrinstitute aufbereitet, einen guten Stoff für Klassenarbeiten abgibt, so wie das für klassische Sinfonien gilt.
Wenn nun solche Popkünstler in den Massenmedien interviewt werden, dann ist das von vornherein Unterhaltung und nichts anderes. Der Popkünstler an sich ist ja schon ein Unterhaltungskünstler, aber sobald er außerhalb seiner eigentlichen Tätigkeit (bei Lena: Singen) in einem anderen Unterhaltungsmedium (Late Night Show) befragt wird, wird es erstens sowieso selbstreferenziell, und zweitens ist der Gegenstand der Unterhaltung im letztgenannten Medium nichts anderes als der Spaß des Publikums - wie übrigens im erstgenannten auch. Der wird aber nicht unbedingt dadurch erzielt, dass der Popkünstler über die Ingredienzien seiner Kunst befragt wird, die ja gerade sein Geheimnis sind - bei Lena noch mehr als bei irgendwelchen anderen SängerInnen. Genausogut könnte man Paul Bocuse in die NDR Talk Show einladen und dort nach seinen Kochrezepten befragen...
In diesem Forum wurde und wird in den verschiedensten Threads immer wieder betont, wie eigen und besonders Lena ist. Ich gehöre ja zu den Wenigen, die gelegentlich versuchen, einen analytischen Ansatz zu pflegen; die Meisten aber wollen Lena gerade in ihrer Unerklärlichkeit erhalten und bewundert wissen. Das ist, wie ich schon bei Gelegenheit schrieb, durchaus kein Widerspruch, aber es zeigt doch, welche Sehnsucht danach besteht, einmal eine Sängerin zu haben, die in all ihrer Einzigartigkeit gewürdigt wird, wozu es m.E. auch gehört, dass sie nicht Befragungen unterzogen wird, die sie dann doch wieder in das Prokrustesbett altbekannter Schemata zwingen.

P.S. Dieser Beitrag, den ich um 17:00 Uhr begann, hat demzufolge und zwangsläufig keinen Bezug zu Muenzis vorstehendem Post von 17:10 Uhr.

Lars
29.09.2010, 18:40
Mir gefällt das Interview ganz und gar nicht. Eine viertel Stunde nur nichtssagende Blödeleien, das ist eigentlich schade. Wir haben nichts über lena erfahren, außer dass sie Müll trennt, aber nicht 800 Mülle. Alles ganz locker und lustig aber ohne jede Substanz.
Wenn ich schon auf einem new-pop Festival bin, würden mich die musikalischen Pläne der Interviewten interessieren.
Na ja, Krause nutzte das Festival, um günstig an Talkgäste für seine Show zu kommen, ansonsten besteht da wenig Zusammenhang.


Es hätte sehr viele interessante Fragen gegeben, zu denen im Rahmen eines Musikfestivals hätte gefragt werden können, gerade, wenn man Lena als Künstlerin ernst nimmt. Statt dessen verkommt dies Interview zu einer Kurz-Comedy.

Schade schade, hier wurde eine große Chance vertan.
Krauses Latenight-Sendung ist nun mal ein Comedy-Format. Wenn Comedy das Ergebnis ist, ist es also kein "Verkommen" sondern nunmal der Sinn des Ganzen.

Aber bezogen auf Interviews allgemein hast du Recht: Journalisten könnten durchaus auch mal sinnvollere Fragen stellen.

CoolMan
30.09.2010, 03:50
Das war kein billiges Mathe bashing, so eine Ansicht ist für einen künstlerisch tätigen Menschen zwar nicht zwingend, geht aber in Ordnung!

Axel :hi:

Klar geht das für Lena in Ordnung. Lena hat das sowieso souverän und liebenswürdig vermittelt.

Mir fällt es halt immer negativ auf, wenn Prominente in den Medien damit kokettieren, wie schlecht sie in Mathe waren oder sogar die Relevanz von mathematischem Grundwissen in Frage stellen, wie es eben in dem Interview geschehen ist. Die praktische Bedeutung von Primzahlen erschließt sich einem in der Schule möglicherweise noch nicht, aber wenn dieser Pierre die Bedeutung des Satz von Pythagoras in Frage stellt, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Mir ist klar, das er das nicht ernst gemeint hat, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das minderjährige Publikum das auch so gesehen hat.

Deutschland gilt zwar das Land der Dichter und Denker, aber der materielle Wohlstand in diesem Land, von dem wir alle profitieren, resultiert nicht so sehr von Vertretern der schönen Künste wie Goethe und J.S.Bach sondern eher von Ingenieuren und Erfindern wie Werner von Siemens und Gottlieb Daimler.

Dabei fällt mir ein: Goethe hat sich doch sogar mit Naturwissenschaften beschäftigt (http://de.wikipedia.org/wiki/Goethe#Dichtung_und_Naturwissenschaften) und die Kanons von Bach haben sowieso sehr viel mit Mathematik zu tun (vgl. Gödel, Escher, Bach von D. Hofstadter, http://en.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6del,_Escher,_Bach und insbesondere Bachs Musikalisches Opfer (http://de.wikipedia.org/wiki/Musikalisches_Opfer)

Axel1954
30.09.2010, 09:17
@Coolman

Ich kann wohl davon ausgehen das du Spass an Mathe hast und das unser Wohlstand auf unser technisches Können zurückgeht brauchst du mir nicht zu erzählen, ich bin selbst Techniker und ich brauche auch Mathematik.
Aber für mich ist es eher das was man "notwendiges Übel" nennt, Mathematik fordert mir immer alles ab und ich habe keinen Spass daran, anwenden kann ich's trotzdem.

Axel :hi:

Raab
30.09.2010, 15:50
mittlerweile ist das interview auch auf YT präsent
PART 1 youtube.com/watch?v=_rpUNU98zJ0
PART 2 youtube.com/watch?v=ABxUBj1Lp64&translated=1

Axel1954
30.09.2010, 16:31
PART 2 youtube.com/watch?v=ABxUBj1Lp64&translated=1


Noooiiiiiiiiin......... Lena kann keine Witze erzählen.......Stichwort "Möpse", mein Arbeitskollege kugelt jetzt noch über den Boden nach dem er das sich angehört hat.

Axel :hi:

Raab
01.10.2010, 17:46
Noooiiiiiiiiin......... Lena kann keine Witze erzählen.......Stichwort "Möpse", mein Arbeitskollege kugelt jetzt noch über den Boden nach dem er das sich angehört hat.

Axel :hi:

hab das aber iwie auch nich kapiert was da lustig sein soll ^^

Axel1954
01.10.2010, 20:21
hab das aber iwie auch nich kapiert was da lustig sein soll ^^

.......au man, geh mal die Spitznamen für weibliche Brüste durch........ :thumbsup:

Axel :hi:

Melanie
02.10.2010, 01:54
Das Interview mit Lena heute in Pierre M. Krauses Late Night wurde leider gekürzt wiedergegeben.

Raab
04.10.2010, 01:10
.......au man, geh mal die Spitznamen für weibliche Brüste durch........ :thumbsup:

Axel :hi:
ok ich hab in dem moment nicht mit einem so schlechten witz gerechnet daher erschien mir das zu banal ^^

Axel1954
04.10.2010, 11:30
ok ich hab in dem moment nicht mit einem so schlechten witz gerechnet daher erschien mir das zu banal ^^

Da sieht man wieder wie fest Lena auf dem Boden steht, sie ist sich zwischendurch nicht zu schade auch mal etwas banales zum besten zu geben.

Na ja, und soooo schlecht war's ja nun auch nicht, eher Mittelfeld, da gibt's ne Menge schlechteres!

Axel :hi:

support4lena
04.10.2010, 12:09
Wenn ich so direkt gefragt würde, ob ich in Baden-Baden Möpse gesehen habe, könnte ich der Versuchung, diesen zwar albernen, aber sehr naheliegenden Witz zu machen, wahrscheinlich auch nicht widerstehen. :-D

Ben
04.10.2010, 12:25
Sicherlich kein Witz der Extraklasse, aber sie hat ja im Prinzip nur ihre erste Verwunderung dargestellt als sie nach Möpsen gefragt wurde. Woher soll sie auch wissen das Baden Baden scheinbar berühmt für seine Mopszucht ist. So etwas dann in ein Interview einzubauen ist jetzt auch nicht verkehrt. Immerhin wurde das im Gespräch elegant gelöst und ist nicht in eine zu tiefe Schublade abgeglitten, schmunzeln musste ich schon.

Axel1954
05.10.2010, 08:21
Sicherlich kein Witz der Extraklasse, aber sie hat ja im Prinzip nur ihre erste Verwunderung dargestellt als sie nach Möpsen gefragt wurde. Woher soll sie auch wissen das Baden Baden scheinbar berühmt für seine Mopszucht ist. So etwas dann in ein Interview einzubauen ist jetzt auch nicht verkehrt. Immerhin wurde das im Gespräch elegant gelöst und ist nicht in eine zu tiefe Schublade abgeglitten, schmunzeln musste ich schon.

So wie ich das verstanden habe geht es nicht um eine berühmte Mopszucht, der Pierre hat ein paar mal auf die Demografie von BB hingewiesen, das die Alterstruktur doch recht betagt ist.
BB ist ja auch bekannt für eine etwas besser gestellte Bevölkerung und bei älteren gut gesitteten Damen ist der Mops nunmal eine beliebte Hunderasse, als Ersatz für erwachsene Kinder und den üblicherweise schon Frühverblichenen.
Für ältere Damen ist der Mops ideal ob seines valiumbestimmten Temperamentes.

Axel :hi:

support4lena
05.10.2010, 11:19
Für ältere Damen ist der Mops ideal ob seines valiumbestimmten Temperamentes.
Axel :hi:

Und außerdem wissen wir von Loriot: "Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber nicht sinnvoll!" :-D