PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platten für die Ewigkeit



Converge
27.09.2010, 20:51
Was sind eure Platten für die Ewigkeit, oder die Platten, die euch auf lange Sicht viel bedeuten? 1live hat so eine Rubrik, ich find das immer ganz spannend, wenn Menschen ihre Verbindung zur bestimmten Alben erzählen.


An erster Stelle steht bei mir das Album, das meinen Musikgeschmack am nachhaltigsten geprägt hat und das ich auch nach inzwischen 9 Jahren immernoch gerne höre. Die Rede ist von
Rise Against - The Unraveling
Ich hab dieses Album mit 9 oder 10 von meinem Cousin geschenkt bekommen mit den Worten "Hör es dir an, die werden noch mal ganz groß" (Eine weise Vorhersage :D). In dem Alter hab ich vor allem Ärzte gehört, also ein Hang zur Gitarrenlastiger Musik war vorhanden.
Beim ersten Hören hab ich mich damals dennoch erschrocken.
Irgendwie eine seltsame Mischung, -teilweise wunderschöne eingängige Melodien, andererseits aber auch "komisches Geschrei" mit dem ich damals noch gar nichts anfangen konnte. So landete die CD relativ lange im Schrank unter vielen anderen, bis ich (müsste so 2006 gewesen sein) im CD Laden meines Vertrauens (;) in das neue Rise Against Album The Suffer & The Withness reinhörte und das Album kaufte. Zu Hause hab ich dann beim alphabetischem einsotieren festgestellt, dass das die gleiche Band ist, von der auch The Unraveling war.
Also die alte Scheibe mal wieder eingelegt und ich war geflasht. Ich war absolut begeistert und hab tagelang nur dieses Album gehört. Und, ich bin heute immer noch so begeistert von diesem Album wie damals ;)

The Unraveling ist roh produziert, kaum Effekte, kein Autotune. 2 Gitarren, Bass und Schlagzeug, achja und einen fantastischen Sänger, mehr braucht man nicht ;) Die unglaubliche tolle Mischung aus poppigen Melodien mit Hardcore Shouts, tollen Gitarrenriffs, schnellem Rhythmus und wunderbaren Basslinien auf diesem Album wurde mMn von keiner anderen Band des Genres und von Rise Against selbst nie wieder erreicht. Maximal das Nachfolgealbum "Revolution per Minute" kommt annähernd da nochmal dran.
Die Texte sind weitestgehend unpolitisch und handeln größtenteils von Liebe, Freundschaft, Verlassen werden und Trauer.
Nun zu den Songs:
Vorweg, es gibt auf dem ganzen Album keinen Song den ich überspringen würde, alle sind auf ihre Art toll. Ich möchte nur mal meine Favoriten vorstellen: Es geht los mit dem Opener "Alive and Well", der bereits alles vereint, was ich oben erwähnt habe. "My Life Inside Your Heart" könnte direkt von einem späteren Album stammen. Die Stimme von Sänger Tim McIllrath klingt durch ihre Gebrochenheit unglaublich traurig und verzweifelt und gibt dem Song eine unglaubliche Atmosphäre.
Mit "Great Awakening" folgt der erste größere Hardcore Ausflug, dessen Refrain trotzdem aber irgendwie sehr eingängig und berührend ist.
Track 4 "Six Ways Till Sunday" ist schlicht und einfach brilliant. (Und nein, ich stelle euch wirklich nur meine Favoriten vor, aber die ersten vier Songs sind einfach göttlich)
Die Melodie ist eingängig, wunderschön und passend zu einem absolut genialen Text. Dazu kommt eine Basslinie zum auf die Kniee gehen und eine Stimme :wub:
"You left me no choice but to chose, I miss the person that you were, but I don't miss you..."
Ein kleiner Sprung zu Song 8 namens The Unraveling, also zum Titeltrack.
Ich habe wirklich selten so einen tollen, bewegenden Song gehört. Tims Wechsel zwischen normalen Gesang und Shouten passen perfekt, seine cleane Stimme ist brilliant, der Rhythmus ist der Hammer. Ich liebe diesen Song.
:wub: :wub: :wub:

Das gleiche gilt auch für Song 9 "Everchanging".
Das Lied ist so geil, dass ich es verdammt gerne selber geschrieben hätte.
Der unglaublich tolle Text handelt von Liebeskummer und verlassen werden, lässt aber sehr viel Interpretationsspielraum. Tim singt nur clean, und eine Melodie... :wub: :wub: :wub:
Der Song ist so toll, dass er locker hoch in die Charts gekommen wäre, wenn er nicht Titel 9 auf dem Debütalbum einer damals unbekannten Melodiccore Band gewesen wäre. Rise Against scheinen das selbst ähnlich zu sehen, daher gibt es auch eine nicht weniger tolle Akustikversion. Aus oben erklärten Gründen mag ich das Orginal doch ein wenig mehr ;)
Auf jeden Fall sind beide Versionen absolut hörenswert, auch wenn man nur wenig Rockmusik hört.

Das Album endet mit dem wütendem, nachdenklichem "Weight Of Time", das ausdrückt, dass nicht alles mit der Zeit besser wird. Ein wahnsinniger Abschluss für ein tolles Album, mit dem ich sehr viel verbinde.
Daher ist eine meiner
Platten für die Ewigkeit

NewShoe
27.09.2010, 21:44
Lol, da könnte man ja diese komische BestOf Liste des RollingStone Zitieren.

Naja für mich ist ja Parallel Lines von Blondie total Zeitlos. Hör mir das Album sehr gerne an und Heart Of Glass ist einer der besten Discosongs aller Zeiten! Aber auch die anderen Songs sind toll. Hanging on the Telephone oder Sunday Girl z.B sind klasse! http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Banane02.gif

marathonmann
28.09.2010, 02:43
Beimir gibt es nicht das eine herausragende Album. Deshalb gebe ich mal 3 Alben zur Auswahl:

The Beatles - Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band
Prince & The Revolution - Purple Rain
Edie Brickell and New Bohemians - Shooting Rubberbands at the Stars

Im Gegensatz zu den Beatles oder Prince macht Edie Brickell Musik zum Träumen. Ihre bekanntesten Lieder von dem Album sind Circle und dieses hier: youtube.com/watch?v=uGjh6duUPXc&feature=related.
Und noch ein tolles Lied von dem Album: youtube.com/watch?v=P6SbfSPnnfw&fmt=18.

alpha_centauri
28.09.2010, 04:26
pink floyd: the wall :)

Melanie
28.09.2010, 11:06
Ich könnte viele Alben aufzählen, darunter von Deep Purple, Barclay James Harvest, Alan Parsons Project, Mike Oldfield und Supertramp. Aber ganz weit oben steht "Wish You Were Here" von Pink Floyd, wo der Song Shine On Your Crazy Diamond für mich den größten Gänsehautfaktor hat.

Tall Blonde Helicopter
28.09.2010, 11:27
Auch ich wollte und könnte mich nicht auf ein Album festlegen. Nach zwanzig Jahren hat aber z. B. immer noch einen sehr hohen Stellenwert bei mir

Claudio Baglioni: Oltre

weil mir dieses Doppelalbum mit Wahnsinnsmusikern u. a. aus dem Peter-Gabriel-Dunstkreis offenbart hat, daß es tolle, intelligente italienische Popmusik jenseits aller Nanninis und Ramazzottis und Contes gibt ...


Edie Brickell and New Bohemians - Shooting Rubberbands at the Stars

In der Tat ein sehr schönes Album - wie eigentlich alles, was sie macht. Im Januar soll sie mit einem neuen Bandprojekt am Start sein: The Gaddabouts. Vielleicht wird's ja was für die Ewigkeit?!

Axel1954
28.09.2010, 11:44
1. The kick inside - Kate Bush

2. Wish you were here - Pink Floyd

3. Carmina Burana - London Philharmonic Orchestra / EMI Classics

4. Tales from Topographic Oceans - Yes

5. Tales of Mystery and Imagination - Alan Parsons Projekt

6. Toccata und Fuge BWV 565 - J. S. Bach / Interpret: Helmut Walcha

7. Beggar Julia's Time Trip - Ekseption

8. 6. Sinfonie (Pastorale) - L. v. Beethoven / H. v. Karajan / Berliner Synphoniker

9. Sehnsucht - Schiller

10. The Dark Side - Gregorian



.......allerdings müßte ich da eine Top 100 Liste machen, den es gibt garnicht sowenig Jahrhundert Alben, wenn man keinen eingeschränkten Musikgeschmack hat.

Axel :hi:

gauloises
28.09.2010, 14:09
1. The kick inside - Kate Bush

:clap:

DerWolle
28.09.2010, 15:06
Dixie Chicks - Top Of The World Tour Live (bestes Country-Album)
LaBrassBanda - Übersee (bestes Blasmusik-Album)
Robyn - Robyn (bestes Electropop-Album)

Tote Musik (Beatles, Pink Floyd, Mozart, etc...) langweilt mich, je älter ich werde. Vermutlich erinnert sie mich dran, daß das Leben endlich ist, daher höre ich lieber Musik von Künstlern, an denen noch kein welkes Fleisch oder gar kein Fleisch mehr hängt. :)

Axel1954
28.09.2010, 16:36
:clap:

ja, ja, Anfang 78 auch so eine Art von Urknall für mich.

Axel :hi:

Tall Blonde Helicopter
28.09.2010, 16:44
Tote Musik (Beatles, Pink Floyd, Mozart, etc...) langweilt mich, je älter ich werde. Vermutlich erinnert sie mich dran, daß das Leben endlich ist, daher höre ich lieber Musik von Künstlern, an denen noch kein welkes Fleisch oder gar kein Fleisch mehr hängt. :)

Äh ... interessanter Ansatz!
Angenommen (was ich ihr natürlich nicht wünsche) Robyn segnet morgen das Zeitliche, kloppst Du dann sofort das "beste Electropop-Album" in die Tonne? ;)

Axel1954
28.09.2010, 16:54
Gaaaanz falscher Ansatz, Musik kann nicht tot sein, das ist das einzige was von einem Menschen der die Musik geschaffen hat bleibt, sonst könnte man ja auch alle Bücher, Bilder o. Ä. direkt mit einäschern.

Axel

Tall Blonde Helicopter
28.09.2010, 17:21
Gaaaanz falscher Ansatz, Musik kann nicht tot sein, das ist das einzige was von einem Menschen der die Musik geschaffen hat bleibt, sonst könnte man ja auch alle Bücher, Bilder o. Ä. direkt mit einäschern.

Eben. Aber dieses thematische Riesenfaß wollte ich in meiner Nachfrage gar nicht erst aufmachen ...

Nicolas Hazen
28.09.2010, 18:45
Oasis - (What's The Story) Morning Glory

Ein absolut zeitloses Album das quasi ausschließlich überragende Tracks enthält und dessen Einfluss auf die Musikwelt nicht hoch genug zu bewerten ist.

Tobier
28.09.2010, 20:40
Mansun - Attack Of The Grey Lantern (Hörprobe: myvideo.de/watch/7464964/Mansun_Wide_Open_Space )

Suede - Dog Man Star ( Hörprobe: watch?v=WntFqYX0RyA )

The Verve - A Northern Soul (Hörprobe: watch?v=UthXR8NAn_Q )

Radiohead - OK Computer (Hörprobe: watch?v=ekn8_tmLrBo)

Pink Floyd - Dark Side Of The Moon

The Smiths - The Queen Is Dead

Womit mein normaler Musikgeschmack weitestgehend abgedeckt wäre :D

Tiny Tim
28.09.2010, 20:56
The Who Live At Leeds

The Velvet Underground & Nico

Dire Straits

The United States of America

Klaus Nomi

Miles Davis: Kind of Blue

J.J. Cale: Naturally

Colosseum: Daughter of Time

More of The Liverbirds

The Doors

juni
28.09.2010, 21:09
Ich hab nicht eine auf meinem iTunes. Bei mir stehen die Platten für die Ewigkeit im Schrank und stauben ein. :hi:

Nighty
28.09.2010, 23:05
Da einige Alben, die ich auch auflisten würde, hier schon genannt wurden, ergänze ich nur mal ein Werk, dass mir schon in frühester Kindheit sehr wichtig war (auch wenn es vor meiner Geburt erschien) und das mir bis heute niemals langweilig geworden ist:

Meat Loaf - Bat out of Hell

Axel1954
29.09.2010, 09:43
Meat Loaf - Bat out of Hell


Yepp, wäre auch unter meinen Top 100!

Axel :hi:

Laura
29.09.2010, 12:15
Also ich habe auch viele Alben, die ich einfach nicht überdrüssig werde zu hören. Aber meine ganz besondere Platte für die Ewigkeit ist von J.B.O. - Meister der Musik. Denn dieses Album hat meinen ganzen musikalischen Werdegang bestimmt.
Als ich es das erste mal hörte war ich noch ein kleines unschuldiges Mädchen, das noch keine Ahnung hatte, welche Musik es dann am liebsten hörte. Dann kam dieses Album und Klein-Laura hatte eine Erleuchtung wie gute Musik auszusehen hat. J.B.O. waren meine erste große musikalische Liebe und haben mich deswegen (musikalisch) geprägt wie kaum eine andere Band.
Man sucht heute lange nach einem Album, das Witz, Charme und Freude an der Musik so großzügig versprüht wie dieses Album. Es ist einfach ein Gesamtkunstwerk :)

Biblio
29.09.2010, 22:11
Auch ich wollte und könnte mich nicht auf ein Album festlegen. Nach zwanzig Jahren hat aber z. B. immer noch einen sehr hohen Stellenwert bei mir

Claudio Baglioni: Oltre

weil mir dieses Doppelalbum mit Wahnsinnsmusikern u. a. aus dem Peter-Gabriel-Dunstkreis offenbart hat, daß es tolle, intelligente italienische Popmusik jenseits aller Nanninis und Ramazzottis und Contes gibt ...



In der Tat ein sehr schönes Album - wie eigentlich alles, was sie macht. Im Januar soll sie mit einem neuen Bandprojekt am Start sein: The Gaddabouts. Vielleicht wird's ja was für die Ewigkeit?!
Italienische Pop-/Rockmusik mag ich auch sehr u.a. auch gerade Claudio Baglioni. Ich habe ein Live-Album von ihm auf Kassette. Was hältst Du von Zuccchero? Ich bin ein großer Fan von ihm u.a. und habe ihn schon dreimal live gesehen (1997 b.Rock im Park,2007 München Olympiahalle und 2008 in Nbg.)

Biblio
29.09.2010, 22:14
Eine kleine Auflistung, die ich hier mal vornehmen möchte:

- Pink Floyd: The Wall
- Led Zeppelin: The song remains the same
- Kate Bush: The Kick inside
- Colosseum II: Strange new flesh
- Anton Bruckner: 8. Symphonie
- Genesis: The lamb lies down on broadway

Axel1954
09.10.2010, 10:02
Ok, hier noch einen Künstler den ich mit seinen kompletten Werken in diese Kategorie einsortiert sehen möchte, ich war, bin und werde für immer ein Fan von ihm bleiben:

Mike Oldfield

Seine ganzen Alben kann ich nur unter sehr gut bis genial einordnen.


Axel

RatedR-Taker
09.10.2010, 13:02
Falco Einzelhaft
Falco 3

Melanie
09.10.2010, 13:24
Mike Oldfield

Axel


Tubular Bells und Crises zählen für mich zu den absoluten Album-Klassikern. Schade, dass ich Mike Oldfield nie live erlebt habe.

Raab
09.10.2010, 13:57
ACDC - Back in black
und was ich jetzt für mich entdeckt habe und sagen muss das es eines der künstlerisch besten/perfektesten Alben der letzten 20 jahre ist:
Gorillaz - Plastic Beach

Axel1954
09.10.2010, 15:48
Tubular Bells und Crises zählen für mich zu den absoluten Album-Klassikern. Schade, dass ich Mike Oldfield nie live erlebt habe.

Tubular Bells aber bitte schön in allen Versionen, ganz besonders auch die Version mit LSO.
Was bei Mike aber auch einfach nur gut ist sind seine kommerziellen Alben wie QE2, Islands und 5 Miles out.

Axel :hi:

Grombold
09.10.2010, 22:21
Tubular Bells und Crises zählen für mich zu den absoluten Album-Klassikern. Schade, dass ich Mike Oldfield nie live erlebt habe.Tubular Bells aber bitte schön in allen Versionen, ganz besonders auch die Version mit LSO.
Was bei Mike aber auch einfach nur gut ist sind seine kommerziellen Alben wie QE2, Islands und 5 Miles out.
Die perfekte von Mike ist definitiv 'Platinum'

Axel1954
10.10.2010, 13:11
Die perfekte von Mike ist definitiv 'Platinum'


Da möchte ich jetzt aber deine persönliche Begründung wissen, aus Neugier.

Axel :hi:

stormarnjonas
10.10.2010, 14:26
Queen - Made in Heaven
Max Mutzke - Home work Soul
Soul Kitchen - OST
Die fabelhafte Welt der Amelie - OST

juni
10.10.2010, 14:38
Ja, stimmt ja...
Le fabuleux destin d'Amélie Poulain :wub:

DerKnut
10.10.2010, 14:52
Sind schon gute Teile benannt worden.

Sting: Nothing like the sun
George Michael: Older
Steely Dan: El Gaucho
Genesis: Foxtrot
Supertramp: Crime of the Century

am besten höre ich hier auf sonst werde ich nie fertig

DJ Berti
22.10.2010, 21:36
Nicht ungewöhnlich, dass diese Platten noch nicht erwähnt wurden, obwohl die beiden Bands absolute Klangexperten waren

- Electric Light Orchestra - Out of the blue (1977)
Das Album ist Rock mit Klassikelementen und wird des Klanges wegen oft als Gigantismus bezeichnet. Bereits vor Erscheinen waren 4 Mio Vorbestellungen da. Hier spielt das Münchner Philharmonieorchester mit.
Jeff Lynne at its best. Der Mann war der Kopf der Band und hat nachher etliche Megastars (George Harrisson, Paul McCartney, Beatles Anthology, Roy Orbison, Tom Petty, Traveling Wilburys) produziert.
Meine Favoriten sind "Concerto for a rainy Day" und "Wild West Hero"

- ABBA - Super Trouper (1980)
Das vorletzte Album der Band, die zum Ende hin immer tiefgreifender wurde. Der Song "The Winner takes it all" gilt im Allgemeinen als der Beste Song der Band. Mein Favorit ist "Lay all your Love on me"

steffen3
22.10.2010, 21:59
Das hier ist ziemlich speziell, und dürfte nur wenigen und dann eher den älteren bekannt sein. Ich knüpfe daran besondere Erinnerungen. Keine Scheibe, die man sich oft anhören kann, da irgendwie heftig. Trotzdem genial.

Can - Tago Mago

pLENArium
22.10.2010, 22:46
Nicht ungewöhnlich, dass diese Platten noch nicht erwähnt wurden, obwohl die beiden Bands absolute Klangexperten waren

- Electric Light Orchestra

...jetzt, wo Du es erwähnst ;)

- ELO - "Discovery"...wenn es irgendein Album gibt, welches mich musikalisch prägte, dann ist es dieses. Irgendwie hat es der gute Jeff geschafft, den Grundsound der Beatles mit orchestralen Elementen zu versehen, und läßt diese auch noch zu absoluten :D Ohrwürmern mutieren. Einfach WELTKLASSE - Höhepunkt stellt für mich "Confusion" dar...die Blaupause eines genialen Popsongs...

- The Alan Parsons Project - "I Robot"...OK, wir befinden uns im Jahre 1977, Synthesizer sind noch hochkompliziertes Spielzeug, MIDI, Sampler, und digitale Computer sind noch gar nicht entwickelt...aber trotzdem hauen Parsons & Woolfson einem hier Sounds um die Ohren, die es eigentlich noch gar nicht geben durfte...ein visionäres Meisterwerk - noch heute ein absolut :D hörenswertes Ereignis...

- Enigma - "the cross of changes"...man kann über das Schaffen des Michael Cretu geteilter Meinung sein...aber was der alte Finne...äh Rumäne hier auf die Beine stellte, ist für mich ein absoluter :D Kulturschock gewesen. Gregorianik trifft auf Ethno, verpackt in wundervollen Songs, welche nicht mehr von dieser Welt sind...und mit "silent warrior" hat er die die sozialkritischste Hymne der Menschheitsgeschichte kreiert...Chapeau...

- Kraftwerk - "Computerwelt"...klar, die Burschen aus Düsseldorf haben bereits vorher Musikgeschichte geschrieben: "Autobahn" und "Die Mensch-Maschine" waren Meilensteine...aber "Computerwelt" hat bereits 1981 unser heutiges Szenario mit frappierender Genauigkeit beschrieben...und der Track "Nummern" ist für mich die Geburtsstunde von Techno & Co...

- Kate Ryan - "Different"...ups - wieso DAS denn ? :hmm: nööö, nicht das ich mich in die blonde Käthe aus Flandern verliebt hätte (eigentlich gar nicht mein Typ, das wäre eigentlich eher Lena ;) ), aber sound- und stimmtechnisch war dieses Album für mich das Optimum meiner Lieblingsmucke geworden...Dancefloor at it´s best - und jeder Track ein Highlight in Vollendung..."free your mind" plättet mich noch heute...so nen geilen Song wünsche ich mir für Lena...

Biblio
23.10.2010, 09:15
Bob Dylan: The Essential
Bob Dylan: Blood on the tracks

Grombold
23.10.2010, 10:40
zu ELO: kann ich nicht nachvollziehen, wie man 'out of the blue' oder 'discovery' nennen kann, dann müßte man doch wohl eher 'a new world record' nennen. denn die anderen beiden sind einfach nur kopien von 'new world record', nur da war der sound noch wirklich 'new' (und die songs sind besser).
Neuen sound gabs erst wieder auf der 'time', gutes Album. Am typischten nach ELO klingt für mich das album 'on the third day' und enthält mMn mit 'dreaming of 4000' den besten einzeltrack von ELO.
Das beste gesamt-Album ist für mich aber 'Eldorado'.

DJ Berti
23.10.2010, 22:13
Bei ELO ist es m.E. eh schwer, ein bestes Album zu nennen. Kann da meinen Vorrednern zu Discovery (hiervon ist mein Lieblingslied der Band "The Diary of Horace Wimp"), Time (zweites Lieblingslied "The way lifes meant to be") und Eldorado (hier empfehle ich die Digital Remastered Version) nur zustimmen. Das ist bei mir teilweise stimmungsabhängig. "Out of the blue" (mein Tip von der Digital Remastered Version ist "Latitude 88th north") war meiner Kenntnis nach das von den Verkaufszahlen erfolgreichste der Band.
Habe selber alle Alben und alle greifbaren Videos der Gruppe und vom Jeff.
Zu denen bin ich übrigens als 6-Jähriger beim heimlichen Hören der Schlagerrally damals auf WDR 1 gestossen, als dort "Don't bring me down" 11 Wochen auf Platz 1 war und ich als kleiner Junge dachte, das wäre der Abschiedssong der Sendung.
Erwähnen möchte ich dabei, dass es nur drei Bands bzw. Künstler gibt, die mich zum hemmungslosen Sammeln und Aufsaugen jedes Musik- und Videoschnipsels veranlasst haben, nämlich ABBA, ELO/Jeff Lynne und Lena. Ich bin völlig überrascht von mir, dass ich neben meinen Alltime-Favoriten so etwas neues wie Lena zugelassen habe. Aber sie macht mich genauso süchtig und genauso glücklich wie die Alltimer...

pLENArium
23.10.2010, 22:47
Bei ELO ist es m.E. eh schwer, ein bestes Album zu nennen.

...genauso sehe ich das auch. Ich habe mich schon mit 7 Lenzen eher für Popmusik als für Kinderlieder interessiert - und der Auslöser dieser Begeisterung war nun mal "Discovery"...sowas prägt :) Mit den Frühwerken konnte ich mich zwar niemals ähnlich anfreunden, besitze aber von "face the music" bis "balance of power" alle Alben...und sie sind eine gute Investition gewesen...zeitlose Musik, einfach unvergänglich ;)

Axel1954
24.10.2010, 14:13
Da einfach 10 Alben nicht ausreichen für das Thema hier noch ein Nachschlag:

11. Jeff Wayne - War of the Worlds

Tiny Tim
25.11.2010, 17:40
Seit heute weiß ich, dass ich meine Liste auch auf zwei Alben reduzieren kann:

1. Lena - My Cassette Player

2. The Who Live At Leeds

NoName
25.11.2010, 18:59
Die Toten Hosen - Opium fürs Volk
Green Day - American idiot (Album des Jahrzehnts)
Bad Religion - Stranger than fiction
REM - Out of time
Rolling Stones - Beggars banquet
The Clash - London calling

Doktor Landshut
25.11.2010, 21:27
Brahms - Violinkonzert, in der Einspielung von Wolfgang Schneiderhahn ( D.G. 1958 )
Mahler - Sinfonie Nr. 3, Bamberger Symphoniker directed by Rafael Kubelik ( D.G. 1972 )
Mike Oldfield - Hergest Ridge
The Beatles - Revolver
NEU - Hallogallo
Tom Waits - Swordfishtrombones
Janis Joplin - live at Woodstock
The Doors - Album

Melanie
14.11.2012, 18:50
Das Album mit der Banane wird 45 Jahre alt und hat es tatsächlich in die Top 100 der deutschen Album-Charts geschafft.

#58 The Velvet Underground: The Velvet Underground and Nico (Album-Charts vom 16.11.12)

woelfen
14.11.2012, 19:04
Ob jetzt für die Ewigkeit, weiß ich auch nicht, dürfte aber ne ganze Zeit halten:
2737

Axel1954
14.11.2012, 20:45
Ob jetzt für die Ewigkeit, weiß ich auch nicht, dürfte aber ne ganze Zeit halten:
2737

Hast du nicht das Gefühl knapp daneben zu liegen? :partyballons: Wenn du die Platte auflegen willst kommen die lustigen Typen mit den bunten Pillen.

Queeny
14.11.2012, 20:53
Ob jetzt für die Ewigkeit, weiß ich auch nicht, dürfte aber ne ganze Zeit halten:
2737

Kommt drauf an, aus welcher Höhe die Platte auf einen spitzen Stein fällt. :)

Reggae-Gandalf
14.03.2013, 16:03
Brahms - Violinkonzert, in der Einspielung von Wolfgang Schneiderhahn ( D.G. 1958 )
Mahler - Sinfonie Nr. 3, Bamberger Symphoniker directed by Rafael Kubelik ( D.G. 1972 )
Mike Oldfield - Hergest Ridge
The Beatles - Revolver
NEU - Hallogallo
Tom Waits - Swordfishtrombones
Janis Joplin - live at Woodstock
The Doors - Album

Falls Sie dies lesen, Doktor: Ich möchte jetzt einfach mal meine hohe Anerkennung für diese perfekte Auswahl zum Ausdruck bringen
(noch unter dem Eindruck der vorgestern besuchten Aufführung von Mahlers 2. Symphonie stehend, von der ich gar nicht erwartet hatte, daß sie sich live so atemberaubend ausmachen würde und gegenüber welcher man die 3. sicher noch als eine Steigerung ansehen kann).

whataman
14.03.2013, 20:20
Genesis - Selling England By The Pound
Peter Gabriel - So
Marillion - Brave
Dire Straits - Brothers in Arms
Kate Bush - Hounds Of Love
Adele - 21
Lena -Stardust
Phil Collins - Face Value
Van Morrison - Back On Top
Fleetwood Mac - Rumours

DerKnut
14.03.2013, 21:14
Genesis - Selling England By The Pound
Peter Gabriel - So
Marillion - Brave
Dire Straits - Brothers in Arms
Kate Bush - Hounds Of Love
Adele - 21
Lena -Stardust
Phil Collins - Face Value
Van Morrison - Back On Top
Fleetwood Mac - Rumours

Selling england by the pound ... oh ja.

Dazu das legendäre live album oder lamp lies down on broadway oder wind and weathering oder oder.

Eine scheibe fehlt: wish you where here

jonas_free
14.03.2013, 21:56
So jetzt macht das auch mal ein junger Mensch ;) Nix mit Beatles und so :D

Lena - Stardust
Lady Gaga - The Fame (Monster)
Lady Gaga - Born This Way
Green Day - 21st Century Breakdown
The Airborne Toxic Event - Airborne Toxic Event
The Gaslight Anthem - American Slang
David Guetta - One Love
Seeed - Seeed

esiststeffen
14.03.2013, 23:44
Ich hatte ja befürchtet, dass man mich hier auslacht, wenn ich 'meine' Platte für die Ewigkeit benenne ..... aber nachdem mein Vordermann hier sogar ganz ungeniert Lady Gaga und David Guetta aufgeführt hat :suspekt: :zahn:

Also, für mich gibt es nur eine Scheibe, die für mich mehr ist als alles andere und ohne die mein Leben und ich nicht das wären, was sie sind ;)
Juli - Es ist Juli

Opa Hoppenstedt
14.03.2013, 23:57
Selling england by the pound ... oh ja.

Dazu das legendäre live album oder lamp lies down on broadway oder wind and weathering oder oder.

Eine scheibe fehlt: wish you where here

Jetzt muss ich aber mal den den Klugscheissmodus aktivieren:
1. Nicht die Lampe (lamp) liegt am Broadway, sondern das Lamm (lamb)
2. Es heisst "Wind and Wuthering"
3. Es heisst "Wish you were here" (das "h" ergibt einen völlig anderen Sinn, oder besser gesagt gar keinen.)

Erzengel
15.03.2013, 09:56
So jetzt macht das auch mal ein junger Mensch ;) Nix mit Beatles und so :D

Lena - Stardust
...
Ich kann kaum glauben, dass ich das im Lena-Fan-Forum auf Seite vier dieses Threads doch noch erlebe! :thumbsup:
(Sollte ich was übersehen haben, bitte ich schon jetzt um Entschuldigung.)

Mal ernsthaft: Die alte Frage nach der ultimativen Platte, die man auf eine einsame Insel mitnehmen würde, ist inkorrekt gestellt! Das fängt schon damit an, dass es dort eh weder Strom noch Plattenspieler gibt, und es wird erst so richtig schwierig, weil es so viele gute Musik gibt/gab...

Vieles wurde schon genannt; mir bleiben nur ein paar Ergänzungen:
- Das künstlerisch beste Stück von Pink Floyd ist imho "Atom Heart Mother". Leider kaum bekannt weil kaum gespielt.
- Bilder einer Ausstellung - nach der Klaviermusik von Modest Mussorgsky. Es gibt viele gute Adaptionen.
- Deep Purple in Rock. Und außerdem das wunderschöne "April"...
- Frank Zappa. (Leider läuft im Radio immer nur "Bobby Brown" wegen dessen Erfolgs in den Charts. Dabei ist sein Werk eine Weltreise wert...)
- Silly - Bataillon d' amour (Geniales Album! Es wor nüsch olles schlächt im Osten, nowarr!)
- Die Filmmusik von Bernd Eichingers "Das Parfüm" ist unglaublich schön.

Und und und. Ehe ich hier noch mehr schreibe, höre ich lieber auf und mal wieder:


http://www.youtube.com/watch?v=yOvR68EJRLM

Erzengel
15.03.2013, 12:14
...
- Deep Purple in Rock. ...

http://www.youtube.com/watch?v=U921m63ih7Y

Erzengel
15.03.2013, 12:33
...
Und und und. ...

http://www.youtube.com/watch?v=BDUQN0Chl-M

Erzengel
15.03.2013, 13:07
...
- Silly - Bataillon d' amour (Geniales Album! Es wor nüsch olles schlächt im Osten, nowarr!)


http://www.youtube.com/watch?v=i8KmscYsR-0

Haltet aus, der geniale Schrei kommt ab 2:11. Wohlgemerkt: Das ist alles live!

Georg
15.03.2013, 13:55
Zappa - One Size Fits All
... der Name ist Programm - passend für alle Gelegenheiten

Frank Zappa - Inca Roads 1975 One Size Fits All (http://www.youtube.com/watch?v=isJpmm11_10)