PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 30.09., 21 Uhr, Eins Plus: Die New-Pop-Festival Reportage



Kölscher Jung
30.09.2010, 20:06
Ich habe eben in SWR 3 einen Programmhinweis auf diese Sendung gehört. Lena ist auch mit dabei. Also einschalten, sofern ihr den Sender bekommt.

Chris89
30.09.2010, 20:16
Ich habe eben in SWR 3 einen Programmhinweis auf diese Sendung gehört. Lena ist auch mit dabei. Also einschalten, sofern ihr den Sender bekommt.

kuul , danke :D das wird ein Fest:wub:

juergen
30.09.2010, 20:44
Laut dem Tagesprogramm (http://einsplus.de/EinsPlus/Tagesprogramm/Tagesprogramm-EinsPlus) von EinsPlus wird die Sendung auch um 0:00 nochmal ausgestrahlt. Das ist dann der 01.10. :)

Laura-chan
30.09.2010, 21:04
Mist,ich empfang den Sender garnicht..:(

walter
30.09.2010, 21:54
Ich kanns mit "zattoo" sehen.
Dies ist ein gutes TV-Programm für PC (ohne Private) !!!

Melanie
30.09.2010, 22:32
Hab die Reportage eben gesehen. Die Parts mit Lena könnt ihr alle auf der Webseite von swr3.de sehen. Ansonsten erfährt man einiges über das was hinter den Kulissen des NPF ablief und über Pierre Krause.

Pinocchio
30.09.2010, 22:51
Die Parts mit Lena könnt ihr alle auf der Webseite von swr3.de sehen.

Welche Parts meinst du?
Die bekannten auf der NewPopFestival-Seite?
Oder andere?:hmm:

Melanie
30.09.2010, 22:59
Welche Parts meinst du?
Die bekannten auf der NewPopFestival-Seite?
Oder andere?:hmm:

Alle Videos mit Lena auf der NewPopFestival-Seite. Lena beim Interview mit Pierre Krause über die Möpse, Lena beim Autogramme geben und Lena beim Satellite singen.

Lars
30.09.2010, 23:05
Einzig neu war nur Pierres Fotoanfrage ;)

DomeK
01.10.2010, 00:58
Jo, gab wohl nichts neues. Der Teil mit Lena entspricht so ziemlich dem Zusammenschnitt hier auf Youtube:

youtube.com/watch?v=Pmf8SqQRqvI

Unterschiede: zwischendrin noch ein Interview Ausschnitt, und ein scherzhaft bis lieb gemeinter Kommentar von Pierre, dass man bei Fotoanfragen mit Lena wohl immer 2 bis 4 Wochen warten müsse bis das abgeklärt ist und man ein Foto machen kann :D

vampire67
01.10.2010, 20:40
Unterschiede: zwischendrin noch ein Interview Ausschnitt, und ein scherzhaft bis lieb gemeinter Kommentar von Pierre, dass man bei Fotoanfragen mit Lena wohl immer 2 bis 4 Wochen warten müsse bis das abgeklärt ist und man ein Foto machen kann :D
Leichte untertreibung:

Frage an Lena: Lena wir würden gerne ein foto für webseite/presse machen ...
Lena drauf zu einem menschen neben ihr (der selber wie ein postar aussieht): Könn' wir'n foto machen ??
Drauf er (der popstar) zu einer anderen dame daneben: wir würden jetzt ein foto machen, ist das in ordnung ??

Dann wird ne telefonkonferenz abgehalten, die gremien werden befragt und nach so gefühlten 2..4 wochen und wenn man glück hat kann man dann auch ein foto machen ...
:zahn:

FloMG
01.10.2010, 21:04
Also nicht wirklich was neues verpasst ? :)

DomeK
03.10.2010, 02:22
As I said.

lizo
09.10.2010, 12:31
ich kenne den ausschnitt zwar nicht,

aber ich hab mir "damals" das interview vom pierre mit dem grafen angesehn und dort sagt der pierre genau das was ihr hier auch beschreibt mit dem foto usw. jedoch ohne einen namen zu sagen. meiner meinung nach meint er es schon etwas negativ... vorallem hört man am ende kaum die ironie raus :-D


http://www.swr3.de/specials/newpop2010//player.php?id=events/new-pop-festival-2010/das-special/interview_unheilig.ml&title=Interview+Unheilig ab ca. 10:00 - 11:00

vampire67
09.10.2010, 13:26
Unterschiede: zwischendrin noch ein Interview Ausschnitt, und ein scherzhaft bis lieb gemeinter Kommentar von Pierre, dass man bei Fotoanfragen mit Lena wohl immer 2 bis 4 Wochen warten müsse bis das abgeklärt ist und man ein Foto machen kann :D
Das kommt leider im interveiw mit dem Graf von Unheilig etwas anders rüber:

http://www.swr3.de/specials/newpop2010//player.php?id=events/new-pop-festival-2010/das-special/interview_unheilig.ml&title=Interview+Unheilig

gauloises
09.10.2010, 13:31
Das kommt leider im interveiw mit dem Graf von Unheilig etwas anders rüber:

http://www.swr3.de/specials/newpop2010//player.php?id=events/new-pop-festival-2010/das-special/interview_unheilig.ml&title=Interview+Unheilig

Hat doch lizo bereits darauf hingewiesen.

bates
09.10.2010, 13:57
Puh, da fällt meine Sympathie für den Pierre aber schlagartig in den Keller ... implizit stellt er in dem Unheilig-Interview Lena als zickige Diva mit Superstar-Allüren dar, oder sehe ich das falsch? Und das, nachdem man den Eindruck hatte, er würde sie wirklich mögen ... (Die freundlichste Sichtweise wäre noch, dass er eher die "Maschinerie" kritisiert als Lena selbst).

Frage: Wo findet man denn den Auschnitt, wo er mit Lena selbst über diese Fotoanfrage spricht?

broesie
09.10.2010, 15:13
diese kritik war aber zunächst einmal am umfeld ... an lena eher indirekt. allerdings finde ich auch, dass lena aufpassen muss, dass ihr die menschliche nähe/wärme nicht durch den staraufwand, der um sie gemacht wird, verloren geht. leider hatte ich das gefühl auch schon so einige male. da liegt ein stückweit verantwortung auch bei lena, aber vllt. war sie da bislang auch noch überfordert. ich hoffe, sie wird solche situationen bald selbst und selbstbewusst in die hand nehmen.

bates
09.10.2010, 15:29
diese kritik war aber zunächst einmal am umfeld ... an lena eher indirekt.

Die Spitze gegen die vermeintliche "Natürlichkeit" empfand ich schon als ziemlich direkt.

gauloises
09.10.2010, 15:35
diese kritik war aber zunächst einmal am umfeld ... an lena eher indirekt.

Na ja, er beendet die Pointe, breit grinsend, mit dem Satz:


Aber es ist schön, dass die Leute natürlich bleiben, und auf dem Boden.

Da ist Lena schon direkt gemeint.

Edit: Bates war schneller.

broesie
09.10.2010, 16:10
Na ja, er beendet die Pointe, breit grinsend, mit dem Satz:



Da ist Lena schon direkt gemeint.

Edit: Bates war schneller.


ich sagte ja indirekt war auch lena gemeint und im prinzip stimmt es ja auch ... lena wird sehr abgeschottet, wenn sie beruflich unterwegs ist. das passt zu ihrem sonstigen verhalten in der öffentlichkeit und ihrer betonung, gerne mit und für fans fotos zu machen etc. nicht wirklich. auch bei ihren beruflichen auftritten sollte sie darauf bedacht sein, nicht zuviel distance aufkommen zu lassen ... und da ist auch sie gefragt. aber an dieser von dem moderator beschriebenen situation sieht man, wie wenig eigeninitiativ lena in manchen situationen (ich hoffe nicht in allen) tatsächlich sein darf und das gibt mir zu bedenken.

Economist
09.10.2010, 16:20
Die Spitze gegen die vermeintliche "Natürlichkeit" empfand ich schon als ziemlich direkt.

Auch an gouloises: Nun mal halblang. Pierre hat das definitiv nicht boshaft gemeint, sprich nicht als Kritik an Lena als Person (daß sie also nicht mehr "natürlich" sei). Das mit dieser Fotoanfrage hat sich für ihn nur wunderbar angeboten, um - mit Unterhaltungswert für das Publikum - die Folgen des Rummels um Lena zu beschreiben: eben das Entstehen einer solchen Entourage, ohne die es Lena vermutlich schwerfallen würde, die Ansprüche Dritter an ihre Zeit und Aufmerksamkeit zu kanalisieren. Im übrigen hat Pierre in seinem Interview mit Lena (youtube.com/watch?v=PY-_vpGKxok&feature=channel) ihre Natürlichkeit explizit herausgehoben und festgestellt, daß er in gefühlten 700 Interviews mit ihr, die er in Vorbereitung auf die Sendung gesehen hat, nie einen Moment entdeckt habe, in der er sie unsympathisch gefunden hätte (ab etwa 3:30). Das war völlig ernst gemeint und nicht irgendwie ironisierend. Lena reagierte darauf mit einem Ausruf und einem "Nach-hinten-Beugen", das deutlich ausdrückt, daß ihr diese Aussage sogar etwas peinlich ist.

Lena selbst hat wiederum in diesem Interview (ab 4:00) beschrieben, wie so etwas entsteht. Es gibt oft einen engen Zeitplan, und Lena kann einfach nicht auf alles spontan eingehen, was an sie herangetragen wird. Also fragt sie bei denen nach, die das vorherige Organisieren des Zeitplans bei ihren öffentlichen Auftritten übernommen haben, ob eben dies oder jenes noch reinzuquetschen geht oder halt nicht (das war auch bei der Autogrammgeschichte in Rüsselsheim am 4. Sep so). Das ist eine Frage der Abstimmung und nicht, ob Lena darauf gerade Lust hat oder nicht. Bei besagtem Interviewausschnitt hört man deutlich heraus, wie es Lena innerlich schmerzt, aus Zeitgründen eben nicht mehr auf alles eingehen zu können, was auf sie einstürmt. Das hat mit "Zickigkeit" absolut Null zu tun. Es ist eine objektive Notwendigkeit in ihrer Situation, auch öfters mal Nein zu sagen. Sie wird dabei IMMER auch irgendjemand vor den Kopf stoßen, aber das ist schlicht unvermeidbar. Ich fände es völlig unfair, solche Ereignisse Lena anzukreiden (siehe auch besonders 4:40-4:47!).

Im Gegensatz zu dem, was broesie dazu gerade gesagt hat, ist es also nicht mangelnde Eigeninitiative auf Seiten Lenas, die solche Situationen entstehen läßt, sondern schlicht der entstandenen Arbeitsteilung bei der Organisation von Lenas Aktivitäten bei diesen Events geschuldet. Oder will hier irgendjemand ernsthaft behaupten, Lena sollte sich um diese organisatorischen Dinge doch lieber alle selbst kümmern? Nee, das wäre realitätsfern.

gauloises
09.10.2010, 16:21
aber an dieser von dem moderator beschriebenen situation sieht man, wie wenig eigeninitiativ lena in manchen situationen (ich hoffe nicht in allen) tatsächlich sein darf und das gibt mir zu bedenken.

Ich sehe eher den Tag kommen, an dem Lena spontan ein „Bad in der Menge“ nimmt, und schwitzende Securitys völlig überfordert versuchen, hinterherzukommen :D.

Economist
09.10.2010, 16:36
Ich sehe eher den Tag kommen, an dem Lena spontan ein „Bad in der Menge“ nimmt, und schwitzende Securitys völlig überfordert versuchen, hinterherzukommen :D.

Eben. Um Lena wird kein "Staraufwand gemacht" (wie broesie es formulierte), sondern sie ist einfach ein Star. Ich will damit sagen, daß sie es nicht nötig hat wie vielleicht mancher DSDS-Kandidat, um Aufmerksamkeit zu erheischen, einen "auf unnahbare Diva" zu machen - das liegt ihrem Wesen völlig fern - sondern sie muß wie gesagt im Gegenteil die objektiv vorhandenen Ansprüche an ihre Zeit prioritisieren. Da kann schon auch einmal das sprichwörtliche Bad in der Menge drin sein, aber eben nicht auf Zuruf und jederzeit.

bates
09.10.2010, 16:42
@Economist: Möglicherweise hast Du Recht und meine Reaktion auf/gegen Pierre war ein klassischer Fall von "Beschützerinstinkt strikes again" (dagegen müsste man ne Lenadon-Spezialversion auf den Markt bringen ;)). Trotzdem, ein leicht komischer Nachgeschmack bleibt.

Zu deinen sonstigen Ausführungen zu Lena stimme ich Dir zu.

@broesie: Ich denke, Lenas "Eigeniniative" bei solchen Aktionen wird eher wachsen mit der Zeit. Sie selbst sagt ja immer wieder, dass sie sich "gut beschützt" fühlt von ihrem Umfeld. Sie ist ja trotz allem immer noch eine "Anfängerin", von daher, d'accord mit Economist, finde ich es auch wichtig und gut, dass ihr einiges an Arbeit und, ja, auch an Entscheidungen im Alltag des Medienzirkus von Profis abgenommen wird (selbst wenn das auf den einen oder anderen - ungerechtfertigterweise - einen "fremdbestimmten" Eindruck machen könnte).

Smirn
09.10.2010, 16:59
Ob er es so negativ meinte oder sein Humor bei manchen nur falsch ankam, weiß man nicht. Möglicherweise war es genau so gemeint, wie er es sagte oder er hat das überspitzt formuliert, um den Humorist in sich zu präsentieren.
Möglicherweise wollte Lena sich auch einen Spaß erlauben, wie in Oslo, als sie "No Matter" gesungen hat. Oder sie ist eben unselbstständig und kann sowas nicht allein entscheiden.
Es gibt eben ne Menge Spielraum, um solch eine Lapalie zu interpretieren.

Ob Lena nun 3 oder 30 Leute im Schlepptau hat, das ist ihre Sache. Bzw. die ihres Managements. An ihrer Person ändert das gar nichts.

Economist
09.10.2010, 17:00
@Economist: Möglicherweise hast Du Recht und meine Reaktion auf/gegen Pierre war ein klassischer Fall von "Beschützerinstinkt strikes again" (dagegen müsste man ne Lenadon-Spezialversion auf den Markt bringen ;)). Trotzdem, ein leicht komischer Nachgeschmack bleibt.

@broesie: Ich denke, Lenas "Eigeniniative" bei solchen Aktionen wird eher wachsen mit der Zeit. Sie selbst sagt ja immer wieder, dass sie sich "gut beschützt" fühlt von ihrem Umfeld. Sie ist ja trotz allem immer noch eine "Anfängerin", von daher, d'accord mit Economist, finde ich es auch wichtig und gut, dass ihr einiges an Arbeit und, ja, auch an Entscheidungen im Alltag des Medienzirkus von Profis abgenommen wird (selbst wenn das auf den einen oder anderen - ungerechtfertigterweise - einen "fremdbestimmten" Eindruck machen könnte).

Daß Lena nicht "beschützt" werden muß, hat sie durch viele Beispiele, wo sie ihre Selbständigkeit und ihr gesundes Selbstbewußtsein unter Beweis gestellt hat, hinreichend gezeigt. Ihr geradezu verzweifelter Tonfall bei der Schilderung des Dilemmas in dem Interview mit Pierre (besonders bei 4:40) zeigt aber, daß es manchmal unvermeidbar ist, daß ein Eindruck von Fremdbestimmtsein aufkommt, der aber bei Lichte betrachtet gar nicht existiert. Lena hat von Anfang an sich sehr professionell den Medien gegenüber verhalten, und insofern muß man sie auch nicht mit dem Begriff der "Anfängerin" in Schutz nehmen. Dessen ungeachtet passieren Lena natürlich auch ab und zu Fehler, wo sie im Nachhinein sich sagt, das hätte sie doch besser anders gemacht. Aber nach meiner Einschätzung kam das selbst in der Anfangszeit ziemlich selten vor. Der Rest ist wie gesagt objektiv unvermeidbar - genauso, wie man es eben nie allen recht machen kann.

Thophi
09.10.2010, 17:07
Mir zeigt dieses Beispiel nur, wie unsicher sich Lena in solchen Situationen immer noch bewegt. Für mich unterstreicht das eher die Natürlichkeit. Zumindest ist das in meinen Augen für einen 19jährigen Neuling natürlicher, als wenn sie voll professionell Foto hier, Foto da machen lassen würde. Aber gut, jeder wie er es sehen will.

Economist
09.10.2010, 17:29
Möglicherweise wollte Lena sich auch einen Spaß erlauben, wie in Oslo, als sie "No Matter" gesungen hat.

Guter Punkt, das ist sehr gut möglich, daß Lena in diesem Fall (schließlich war der Fotoanfrager nicht irgendein anonymer Zuschauer sondern eben der Moderator des anstehenden Interviews) die Nachfrage bei ihrer Entourage eher ironisch gemeint hat, um Pierre ein wenig aufzuziehen. Vielleicht hat sogar die Person, die dann am Ende mit stummem Kopfnicken das ok gegeben hat - wie Pierre es so schön nachmachte - sich selbst etwas auf die Schippe genommen, wir wissen es nicht. Ein Lehrstück darüber, wie aus unvollständigen Informationen leicht Vorurteile entstehen können.

@Thophi: Ich sehe da nach wie vor keine "Unsicherheit" auf Seiten Lenas, die irgendwie als Beweis ihrer nach wie vor bestehenden Natürlichkeit herhalten müßte. Lena ist für mich geradezu ein Paradebeispiel für die seltene Gleichzeitigkeit von Professionalität und Natürlichkeit, denn es ist keineswegs so, daß Professionalität mit Künstlichkeit einhergehen müßte. Übrigens hat im gestrigen NDR-Talkshow Interview mit Max Mutzke http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ndr_talk_show/videos/ndrtalkshow669.html der Moderator Meyer-Burckhardt ihn zusammen mit Lena als Beispiele für einen neuen Typus von Star genannt, der eben durch das Fehlen von Affektiertheit oder schriller Klamotten etc. einfach so glänzt (er nannte das "das Bohei weglassen", siehe bei 10:20). Nebenbei: Auch Unheilig (bzw. der Graf, siehe SEIN Interview mit Pierre) gehört mMn in diese Kategorie.

bates
09.10.2010, 17:50
Nochmal die Nachfrage: Kann man sich die Szene, bei dem Lena und Pierre über diese Foto-Geschichte reden, irgendwo angucken? Bei youtube gibt es zwar einen Ausschnitt aus der EinsPlus-Reportage, da ist die Szene aber nicht dabei.

Economist
09.10.2010, 18:00
Nochmal die Nachfrage: Kann man sich die Szene, bei dem Lena und Pierre über diese Foto-Geschichte reden, irgendwo angucken? Bei youtube gibt es zwar einen Ausschnitt aus der EinsPlus-Reportage, da ist die Szene aber nicht dabei.

Hat es das denn wirklich gegeben? Ich kenne nur den Abschnitt im Interview Pierres mit Unheilig, wo Ersterer offensichtlich diese Geschichte über Lena erzählt, ohne sie zu erwähnen, und eben sein Interview mit Lena, wo allgemein auf ihre Entourage und in diesem Zusammenhang das Thema "Zickigkeit" Bezug genommen wird. Hat denn Pierre irgendwo mit Lena direkt über seine Fotoanfrage gesprochen (öffentlich)? Weiß da jemand Bescheid?

bates
09.10.2010, 18:04
Hat es das denn wirklich gegeben? [...] Hat denn Pierre irgendwo mit Lena direkt über seine Fotoanfrage gesprochen (öffentlich)? Weiß da jemand Bescheid?

Zumindest habe ich diese beiden Zitate so verstanden:


Einzig neu war nur Pierres Fotoanfrage ;)


Unterschiede: zwischendrin noch ein Interview Ausschnitt, und ein scherzhaft bis lieb gemeinter Kommentar von Pierre, dass man bei Fotoanfragen mit Lena wohl immer 2 bis 4 Wochen warten müsse bis das abgeklärt ist und man ein Foto machen kann :D

Und dann als Reaktion darauf:


ich kenne den ausschnitt zwar nicht,

aber ich hab mir "damals" das interview vom pierre mit dem grafen angesehn und dort sagt der pierre genau das was ihr hier auch beschreibt mit dem foto usw. jedoch ohne einen namen zu sagen. meiner meinung nach meint er es schon etwas negativ... vorallem hört man am ende kaum die ironie raus :-D
Und:


Das kommt leider im interveiw mit dem Graf von Unheilig etwas anders rüber

Oder reden hier alle in Wirklichkeit über den selben Ausschnitt (eben mit Unheilig), und darin liegt schon das Missverständnis?

Smirn
09.10.2010, 19:06
Also direkt die Sache mit dem Foto war bei Unheilig, so wie ich das mitbekommen hab.
Es geht direkt am Anfang von Lenas Interview um ihre "Gefolgschaft" von 50 Mann (Zitat Lena: "Ich finde es toll, dass du nicht zu Übertreibungen neigst"), jedoch ohne die Fotogeschichte.

Lars
09.10.2010, 21:54
Ja, dassselbe wie bei Unheilig (da ja ohne Lenas Nemen zu nennen) hat er in der Reportage nochmal erzählt (mit Lenas Namen) und er hat es etwas ausgeschmückt, da sahen die Leute, de Lena gefragt hat, dann "selbst wie Popstars" aus und es klang alles etwas freundlicher.
Aber insgesamt ist die Szene natürlich völlig absurd.

DomeK
19.10.2010, 10:52
Ich habs mal der Vollständigkeit halber hochgeladen. watch?v=vZNOEMyftFI
Soll sich jeder sein eigenes Urteil bilden. Ich halte das für relativ diskussionsunwürdig was irgendwer über Lena sagt - im Zweifelsfall als Spaß auffassen, oder die Person auf der eigenen Beliebtheitsskala runter setzen. Ich hoffe dass hier jetzt nicht noch 2 weitere Seiten Diskussion dazu kommen denn es ist nicht Sinn und Zweck der Sache, über jeden Wortlaut zu diskutieren.

Thophi
19.10.2010, 10:54
Da ich hier kein Youtube schauen kann und ich zu ungeduldig bis heute Abend bin: Wer sagt was über Lena?

bates
19.10.2010, 12:05
Da ich hier kein Youtube schauen kann und ich zu ungeduldig bis heute Abend bin: Wer sagt was über Lena?

Wenn Du die vier Posts über dem von DomeK liest, wirst Du aufgeklärt ;).

Thophi
19.10.2010, 12:13
achso das, ich dacht da wäre was neues. Immer diese alten Hüte :D