PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenamanie irgendwie vorbei



Converge
02.10.2010, 02:20
Ich weiß nicht, aber irgendwie denke ich verabschiede ich mich solangsam aus dem harten Kern der Lena-Fans, falls ich das überhaupt je war.
Ich schätze Lena als Person sehr und mag ihre USFO Auftritte immernoch, aber mit etwas Abstand nach der ersten Begeisterung hat sich doch einiges geändert.
MCP fand ich nie besonders gut, inzwischen halte ich es für eines der entäuschensten, schwächsten Alben, das sich in meinem CD-Regal findet.
So eine schlechte Produktion hab ich selten gehört, von den Songs gefällt mir einer. Ich hab auf meinem iPod außer Not Following und der Live Version von Mr. Curiosity nichts mehr von ihr.
Ich hab mich über die seltsame Tour mit den noch verwunderlicheren Kartenpreisen doch geärgert, weil ich eigentlich bei Lena gehofft hab, dass sie nicht direkt möglichst viel Geld einspielen muss.
Tja, scheinbar falsch gedacht -> siehe Tour und Album.
Selbst das Interview beim SWR3, auf das ich mich sehr gefreut habe, weil der Moderator ebenfalls ganz cool ist, fand ich grausam und Lena irgendwie gestellt und künstlich.
Aber Immerhin, dank Lena mag ich Ellie Goulding jetzt sehr gerne, jedenfalls in den Elektrofreien Akustikversionen ;)

Schreiben werde ich hier aber trotzdem, vor allem in der Shoutbox, die Leute hier sind nämlich verdammt cool :)

Lars
02.10.2010, 03:04
Erst im August angemeldet, im September ist die Lenamanie schon wieder vorbei?
Weil dir auffällt, dass dir ein im Mai erschienenes Album doch nicht gefällt genau wie eine Ende Juni annoncierte Tour?
:hmm:

Nicolas Hazen
02.10.2010, 04:55
@ my dear and oh so dear Converge
The Rock says this:
Know your role and shut your mouth :D !

Wobei ich sagen muss, dass ich die tendenziell schwache Einschätzung von MCP teile, Lena muss weg von Raab, je schneller , desto besser.

Was deine Einschätzung von einer "künstlichen" Lena angeht empfehle ich dir dringend einen kleinen, süßen reality-check - man kann nicht früh genug damit anfangen, dem Realitätsverlust vorzubeugen, weil, wenn man sich einmal darin verrannt hat, das Loslassen von diesem Irrweg einem durchaus einige Überwindung kosten mag.

With regards, yours truly, NH :D

Edith sagt: Wer Lena gestellt und künstlich findet , der ** insertrandomflamehere** ;) :D ;)

Nicolas Hazen
02.10.2010, 05:13
Ich weiß nicht, aber irgendwie denke ich verabschiede ich mich solangsam aus dem harten Kern der Lena-Fans, falls ich das überhaupt je war.



Eine Frage:
Hast du Lena ursprünglich als Sängering geschätzt, oder als Entertainerin oder dachtest du dir einfach nur "Die Kleine geht fit" ?!

Rein aus Interesse gefragt ...

Im Übrigen hasse ich nichts mehr , als Leute, die Ihre Überzeugungen und Leidenschaften von einem Tag auf den anderen wechseln, aber das muss nicht unbedingt auch an Dich gehen, je nach Antwort auf die vorangestellte Frage ;)

Converge
02.10.2010, 08:02
Eine Frage:
Hast du Lena ursprünglich als Sängering geschätzt, oder als Entertainerin oder dachtest du dir einfach nur "Die Kleine geht fit" ?!

Rein aus Interesse gefragt ...

Im Übrigen hasse ich nichts mehr , als Leute, die Ihre Überzeugungen und Leidenschaften von einem Tag auf den anderen wechseln, aber das muss nicht unbedingt auch an Dich gehen, je nach Antwort auf die vorangestellte Frage ;)

Ich mag Lena dafür, dass sie nicht jeden Scheiss mit sich machen lässt und ,natürlich, find ich sie ziemlich :wub: z.B. beim Clixoom Interview. Achja Mr. Curiosity finde ich live immer nich großartig ;)

Ich habe nicht nur über so ein paar Dinge geärgert, auch über einige Aussagen von ihr. Zum Beispiel eben ein Satz wie: "Mein Album soll den Geschmack der Menge treffen, dafür finde ich es gut" (so oder so ähnlich hat sie das gesagt, den genauen Wortlaut krieg ich jetzt nicht zusammmen).

Ich hab in letzter Zeit das Gefühl, dass die Leute ,die hinter ihr stehen, versuchen jetzt möglichst viel Geld rauszuschlagen (siehe MCP, Tour, schnelles zweite Album). Und das hat mein Bild von dem "guten" Castingstar, der jetzt machen kann, was er (sie) möchte, doch ziemlich getrübt. Vor allem, weil ich Lena deswegen bei USFO so unglaublich fand, weil sie anders war, andere Lieder, anders gesungen hat. Dass sie nicht irgendwie Withney Huston, etc. gesungen hat.
Und davon ist irgendwie nicht viel übrig geblieben.

Das ändert nichts daran, dass ich Lena als Person nachwievor mag.
Aber die Begeisterung ist im Moment auf dem Tiefpunkt.
Gut, das mit dem Interview nehm ich zurück, hab es mir noch mal angesehen ;)

Thophi
02.10.2010, 10:06
Zum Beispiel eben ein Satz wie: "Mein Album soll den Geschmack der Menge treffen, dafür finde ich es gut" (so oder so ähnlich hat sie das gesagt, den genauen Wortlaut krieg ich jetzt nicht zusammmen).


Das hat sie aber etwas anders gesgt und auch anders gemeint, als du es ihr hier unterstellen willst. Sie wollte damit nur ausdrücken, das auf ihrem Album ihrer Meinung nach viele unterschiedliche Stile und Musikrichtungen bedient werden und dadurch dieses Album den Geschmack vieler Leute trifft.



Aber die Begeisterung ist im Moment auf dem Tiefpunkt.


Witzig, meine Begeisterung ist nach meiner ersten Live-Erfahrung mit Lena gerade auf dem Höhepunkt. :)

Axel1954
02.10.2010, 10:29
Man sollte einen Künstler direkt ablehnen oder wenn man sich darauf einlässt ihn denn wenigstens mal ein bis zwei Jahre begleiten, aber schon nach ein paar Monaten zu sagen "nö ich mag nicht mehr", ich weiß nicht das wirkt auf mich sehr sprunghaft.
Das Lena nicht so bleibt wie bei USFO war vorauszusehen, nicht nur wegen der Prominenz die ihr zugefallen ist, nein auch weil Lena noch ein "Teenager", bald Twen ist und man sich in diesem Lebensabschnitt rasant verändert.

Das in diesem Geschäft Leute Geld verdienen wollen ist auch legitim, schließlich steht hinter dem Ganzen auch ein Apparat der finanziert werden muß und die Summen die Lena für Auftritte bekommt relativieren sich ganz schnell wenn man bedenkt was da dann noch alles an Kosten von abgeht und das solche Einnahmen ja nicht täglich fließen, sondern in größeren Abständen.

Zu Lenas Album kann ich nur sagen es ist anders als das meiste was man so kennt, aber beim besten Willen nicht schlecht, entweder man mag es oder nicht, ich mag es und es ist eine meiner meistgespielten LP/CDs.

Axel :hi:

Converge
02.10.2010, 11:00
Man sollte einen Künstler direkt ablehnen oder wenn man sich darauf einlässt ihn denn wenigstens mal ein bis zwei Jahre begleiten, aber schon nach ein paar Monaten zu sagen "nö ich mag nicht mehr", ich weiß nicht das wirkt auf mich sehr sprunghaft.
Das Lena nicht so bleibt wie bei USFO war vorauszusehen, nicht nur wegen der Prominenz die ihr zugefallen ist, nein auch weil Lena noch ein "Teenager", bald Twen ist und man sich in diesem Lebensabschnitt rasant verändert.
Ich hab ja nicht gesagt, dass ich sie ablehne, sondern dass ich sie immernoch als Person mag.
Allerdings finde ich, dass was Brainpool, bzw. Ihr Management da macht absolut daneben und daran ist Lena ja nicht ganz unschuldig ;) Ironischerweise habe ich vieles erst über dieses Forum erfahren.
Als ich Lena zum ersten Mal bei USFO gesehen hab, hat sie auf mich wie ein "Fehler" in der Öde der Castingshows gewirkt. Und das hat mich begeistert. Eine 18 Jährige stellt sich dahin und singt Lieder, die kein Mensch kennt. Und in dem Moment, als alle noch eine lustige Nummer von ihr erwarten, singt sie eine wunderschöne, berührende Ballade. Wahnsinn!!!
Inzwischen hat sich dieses Bild stark gewandelt, denn von diesem " rausstechen" aus dieser Popbranche und den Castingstars ist mir persönlich zu wenig übriggeblieben. Das mag vielleicht an meinem eigenen Musikgeschmack liegen, aber ich finde, dass das Manegment Lena für den schnellen Poperfolg in eine Rolle drückt, die ich nicht mag. Warum das Album unbedingt vor Oslo fertig sein musste, lässt sich meiner Meinung nur damit erklären, dass da vorher noch Geld verdient werden sollte, wenn Oslo daneben geht. Dazu packt man auf das Album eine absolut mutlose Mischung Popmusik, bloß nicht mal etwas probieren, mal etwas anderes machen.
Also schnell noch ein zweites Album und dann auf große Arenatour zu Arenapreisen, hmmm. Das gefällt mir alles nicht mehr.
Das ändert nichts daran, dass ich die Person Lena sehr toll und faszinierend finde und sie auch gerne mal Live sehen würde. Aber nicht, wenn da so ein Ausverkauf drumherum betrieben wird. Ich hoffe, dass vielleicht das zweite Album mutiger und eigenständiger wird und mehr Lena ist. Ich glaube allerdings nicht mehr dran, nachdem ich hier im Forum viel gelesen und erfahren habe.

Axel1954
02.10.2010, 11:18
und dann auf große Arenatour zu Arenapreisen, hmmm. Das gefällt mir alles nicht mehr.



Für die Preise kann Lena nun wirklich nix und die großen Hallen kosten nunmal einen saftigen Betrag, zwischen 35-60 € ist aber recht normal.

Ich gehe im Februar zu Schiller (Halle mit 1200) da kostet es auch schon 53€ wenn man einen guten Platz möchte und diese Halle ist nun wirklich nicht sooooo teuer wie eine der großen Arenen.
Und das Lena lieber 9 Konzerte in großen Hallen machen möchte hat sie ja nun nachvollziehbar begründet warum.

Dein Argument mit dem herausstechen aus der Masse funktioniert sowieso nicht, selbst im kleinen nicht, das was uns umgibt erodiert jeden. Bespiel, ich habe schon einige Chefs bei mir im Betrieb kommen und gehen sehen, alle mehr oder minder mit Abitionen und gegangen sind die dann immer "systemangepasst", der eine mehr der ander weniger.
Das wird immer so sein auch Lena muß das erleiden ob sie will oder nicht, im Interview mit Nela hat man einen Eindruck davon mitbekommen, wie sie gelernt hat was man sagen kann und darf oder nicht.

Axel

NewShoe
02.10.2010, 11:40
Lol - jetzt erst gemerkt? Die Lenamanie ist doch schon seit mindestens 3 Monaten vorbei. Ich bin aber aber trotzdem noch Fan von Lena - dafür brauch ich keine Lenamanie. Spätestens beim ESC nächstes Jahr wird die wieder anfangen, keine Angst!

juni
02.10.2010, 13:12
Steinigt ihn! :-D

Ich habe auch das Gefühl, dass sich Lena seit dem USFO-Finale musikalisch verbiegen muss. Kann schon sein, dass das der Hauptpreis bei einer Castingshow ist. Wenn dem so ist, ist das nicht schön! Ich würde es dann tatsächlich viel lieber sehen, dass sie sich aus dem Business verabschiedet und sich der Schauspielerei widmet.

Lars
02.10.2010, 13:40
herausstechen, anders sein, Lieder, die kein Mensch kennt ...
All das war mir immer völlig unwichtig: Nicht anders, sondern sie selbst sein, das war das Entscheidende. Anders sein wollen und bei sich selbst bleiben schließen sich wohl eher aus, wenn man mal etwas drüber nachdenkt.
Die Lieder bei USFO waren geschickt ausgewählt. Zum einen passten sie zu ihren gesanglichen Möglichkeiten zum anderen schufen sie ein Indie-Image, das so immer nur teilweise stimmte. Dafür konnte sie wiederum nichts, denn jeder macht sich halt gern ein Bild, das ihm gefällt. Dass ich (und andere) viele Lieder nicht kannte(n), stellt nun aber kein Qualitätsmerkmal dar. Whitney-Houston-Songs würden schon allein von der Gesangsart nicht zu Lena passen. Eine Britney-Spears-Song hätte ich mir im Nachhinein eher gewünscht. ;) Dass sie aus ihrem weit größeren Musikgeschmack nicht anderes auswählte, begründete sie interessanterweise zudem mit einem Glaubwürdigkeitsproblem: Man nähme es ihr nicht ab. Auch das stellt übrigens eine Form von Anpassung dar. Schlimm? Nein.

Zum Beispiel eben ein Satz wie: "Mein Album soll den Geschmack der Menge treffen, dafür finde ich es gut" (so oder so ähnlich hat sie das gesagt, den genauen Wortlaut krieg ich jetzt nicht zusammmen).

Auf den genauen Wortlaut käme es da schon an, will man die Aussage beurteilen.

Chris89
02.10.2010, 13:41
Lol - jetzt erst gemerkt? Die Lenamanie ist doch schon seit mindestens 3 Monaten vorbei. Ich bin aber aber trotzdem noch Fan von Lena - dafür brauch ich keine Lenamanie. Spätestens beim ESC nächstes Jahr wird die wieder anfangen, keine Angst!

Leider ist aus der Lenamanie wohl tatsächlich ein Lena-Overkill geworden bei einem Großteil der Deutschen.
Allerdings brauche ich die auch nicht. Ich hab meine eigene Lenamanie:D

Was die Musik angeht, stimme ich Converge - einerseits...Das Album ist musikalisch und von den texten wirklich keine Sensation. Aber Lena singt es. Für mich trifft hier absolut der Spruch zu "it's the singer, not the song". Ich liebe Lena weil sie Lena ist und nicht weil mir ihre Musik so toll gefällt...Da kann man natürlich geteilter Meinung sein. Für mich ist das aber so.

Als Fan sehe ich sie lieber als Sängerin, wegen der Konzerte. einen Schauspieler live zu sehen ist da schon schwieriger...Für Lena selbst mag es stimmen, dass die Schauspielerei für sie erfüllender wäre.

Rolwin
02.10.2010, 13:50
Keine Plattenfirma der Welt kann auf Dauer existieren, wenn sie nicht auch einen Star in ihren Reihen hat. Von diesen Erlösen werden auch "Flops" finanziert und Musiksparten, die wenig Erlöse oder gar ein Minus erzeugen.
MCP hätte sicherlich mit mehr Zeit ein besseres Musikergebnis gebracht. Ich denke, es wäre falsch gewesen, erst zu Weihnachten das erste Album fertig zu stellen, denn die Zeit hätte man sicherlich gebraucht. Das hätte weder Lena noch Universum gut getan und den Fans auch nicht. In dieser Branche muß man dran bleiben, wenn man wirtschaftlich überleben will, besondere in der heutigen kurzlebigenden Zeit.
Natürlich wissen alle, die an diesem Album beteilig waren, dass das noch nicht der ganz große Wurf war und werden sicherlich beim zweiten Album mehr Zeit und Geld investieren.

@ Converge..wenn du schon nach zwei Monaten Lenas Gesang in Frage stellst, ist das dein gutes Recht, aber eine Chance, dass sich Lena sich auf längere Zeit entwickeln kann, räumst du ihr nicht ein...eigentlich schade! Auch legst du jedes gesprochene Wort von Lena auf die Goldwaage und machst dein Fansein davon abhängig...auch schade.
Verflickst, sie ist kein Star mit zwanzigjähriger Medienerfahrung, sie ist 19 und angewiesen auf Berater in dieser Branche, wie jeder der einen total neuen Job beginnt. Ich habe in meinem langen Leben schon eine Menge Aussagen getätigt, wo ich mich später an den Kopf gefasst habe und deshalb darf und kann auch jeder andere Fehler machen. Zum anderen, Lena ist vom Sternzeichen ein Zwilling, liebenswert und immer für eine Überraschung gut, selten langweilig, hab da so meine Erfahrung...lächel
Gut finde ich, dass du hier im Forum bleibst, denn hier sind wirklich ganz tolle Menschen unterwegs.

Queeny
02.10.2010, 13:52
[...]Ich habe auch das Gefühl, dass sich Lena seit dem USFO-Finale musikalisch verbiegen muss. Kann schon sein, dass das der Hauptpreis bei einer Castingshow ist. Wenn dem so ist, ist das nicht schön! Ich würde es dann tatsächlich viel lieber sehen, dass sie sich aus dem Business verabschiedet und sich der Schauspielerei widmet.

Wo bitte verbiegt Lena sich denn musikalisch? Sie hatte bis MCP noch gar keine musikaische Richtung, eigendlich bis jetzt noch nicht. Wie soll sie sich da verbiegen? Das sie sich in gewissem Rahmen dem Business anpassen muß, ist eben so, genau wie in der Schauspielerei und bei einer Banklehre oder sonstwo.

pelikan
02.10.2010, 13:59
Frage: Hatte Lena bisher eine Chance, etwas anderes zu machen, als ein (viel zu) schnell hingehauenes Album abzuarbeiten? Nein.
Gesanglich ist es m.E. gut, der Background ist etwas steril.
Eigentlich müßte das jeder wissen und etwas Geduld haben. Lena hatte ja nicht einmal Zeit, sich alle Titel des Albums so draufzuschaffen, das sie sie beliebig abrufen kann, schon wegen fehlender fester Live-Band, wochenlanger Promo.-Tour, etc.
Ich bewundere sie dafür dass sie das durchsteht, trotzdem immer live singt und hinter ihrem Tun steht. Ein Fan, der Durststrecken nicht überstehen kann ist kein wirklicher Fan (letzeres an Converge u.ä.).

juni
02.10.2010, 14:15
Wie Lena das alles auf die Reihe bekommt ist absolut bewundernswert. Ich hoffe sie findet bei all dem Terminstress die Zeit, ein für sie beglückendes Album zu machen.
Lena hat kürzlich erst gesagt, dass es nicht mehr lang bis zum Release des 2. Albums ist.

Es bleibt jedem selbst überlassen, was er oder sie von dem Business hält. ;)

Chris91
02.10.2010, 14:47
Also ich persönlich habe es bei mir auch schon gemerkt, dass dieser Anfangs-Hype einfach nicht mehr da ist, was aber nichts daran ändert, dass ich Lena und ihre Musik trotzdem mag :) Nur halt nicht mehr so "extrem" wie früher :-D


The Rock says this:
Know your role and shut your mouth :D !

If you smeeeeeeeeeeeeeeeeeell... what The Rock... is cookin' :D

Thophi
02.10.2010, 14:50
Frage: Hatte Lena bisher eine Chance, etwas anderes zu machen, als ein (viel zu) schnell hingehauenes Album abzuarbeiten? Nein.
Gesanglich ist es m.E. gut, der Background ist etwas steril.
Eigentlich müßte das jeder wissen und etwas Geduld haben. Lena hatte ja nicht einmal Zeit, sich alle Titel des Albums so draufzuschaffen, das sie sie beliebig abrufen kann, schon wegen fehlender fester Live-Band, wochenlanger Promo.-Tour, etc.
Ich bewundere sie dafür dass sie das durchsteht, trotzdem immer live singt und hinter ihrem Tun steht. Ein Fan, der Durststrecken nicht überstehen kann ist kein wirklicher Fan (letzeres an Converge u.ä.).

So siehts doch aus! :Schild good post:

broesie
02.10.2010, 14:52
:suspekt:

deine erste begeisterung hat ja spät angefangen :hmm:


Ich hab mich über die seltsame Tour mit den noch verwunderlicheren Kartenpreisen doch geärgert, weil ich eigentlich bei Lena gehofft hab, dass sie nicht direkt möglichst viel Geld einspielen muss.

wenn lena 18 konzerte angesetzt hätte, für jeweils 25-30 euro, dann hätte sie genausoviel eingespielt, hätte jedoch möglicherweise wegen stimmbandentzündung und/oder psychischer erschöpfung den esc absagen müssen ... wenn sie überhaupt die tour zuende hätte führen können. oh, was würde das geschrei groß sein, wenn sie konzerte absagen müsste.
natürlich hätte sie auch in den 9 städten vor jeweils ca. 5ooo personen für 25-30 euro spielen können, nur dann wäre das geschrei groß gewesen, weil nur ein bruchteil der interessenten karten ergattert hätten.
wie sie es gemacht hätte, es wäre falsch gewesen. wenn man die preise bei eventime von anderen akts sieht, liegt sie gut in der mitte. die großen hallen müssen halt mit allem drum und dran auch bezahlt werden. tja, so isses eben. ich zahle für nen akt, der mir gefällt, auch gerne mal 10 euro mehr. entäuscht sein könnte ich dann hinterher immer noch, wenn meine erwartungen nicht erfüllt wurden. aber vorher schon schreien, obwohl die preise im rahmen sind ... finde ich strange.
natürlich sind 40 euro für kiddies ne menge geld ... müssen dieselben für ausländigsche akts, die hier in deutschland leider immer wieder 'bevorzugt' werden, aber mindestens löhnen. da tut es dann nicht mehr weh? :hmm:
the dome wird hauptsächlich von jungen leuten besucht ... die eintrittskarten kosten dort i.d.r. ab 36 euro aufwärt, also liegen in ähnlichem preisniveau, wie bei lena. :hmm:
ehrlich? ich finde diese stimmungsmache wegen der kartenpreise immer wieder absolut schwachsinnig.
:hi:

broesie
02.10.2010, 14:57
Frage: Hatte Lena bisher eine Chance, etwas anderes zu machen, als ein (viel zu) schnell hingehauenes Album abzuarbeiten? Nein.
Gesanglich ist es m.E. gut, der Background ist etwas steril.
Eigentlich müßte das jeder wissen und etwas Geduld haben. Lena hatte ja nicht einmal Zeit, sich alle Titel des Albums so draufzuschaffen, das sie sie beliebig abrufen kann, schon wegen fehlender fester Live-Band, wochenlanger Promo.-Tour, etc.
Ich bewundere sie dafür dass sie das durchsteht, trotzdem immer live singt und hinter ihrem Tun steht. Ein Fan, der Durststrecken nicht überstehen kann ist kein wirklicher Fan (letzeres an Converge u.ä.).

das macht lena aus - die wenigsten akts ziehen liveperformances durch ... viele der hochgelobten sind dazu wahrscheinlich auch garnicht in der lage.

apropos HYPE ... natürlich musste der weniger werden ... hätte ja keiner ausgehalten, lena am wenigsten ... ich persönlich sehe das sowieso eher locker. man mag immer mal einen künstler mehr und einen anderen weniger.:hmm:

Converge
02.10.2010, 15:11
Ich möchte nur nochmal zusammenfassen, was meine persönliche Meinung ist.

Ich bin und bleibe Fan von Lena als Person!!!

Ich bin aber enttäuscht von ihrem Management und ihr bei ihrer musikalischen Entwicklung und bestimmten Aktionen (Album, Tour), die ich hier lang und breit erklärt habe und ich finde, dass die Lena, die ich bei Usfo gemocht habe, immermehr von ihrem professionellem Umfeld in eine Rolle gedrückt wird, die ich nicht mag.

Und jetzt könnt ihr gerne mit der Steinigung weitermachen. ;)

punkrock
02.10.2010, 15:19
Ich finde das Album verdammt gut. Ich denke mal, so teilt sich nun auch in etwa das Publikum: Wer von dem Album begeistert ist, für den müsste (alles Kommende abwartend, momentan is ja lenamäßig nich so viel los...) erstmal noch alles in Ordnung sein, wer es mittelmäßig oder scheiße findet, der muss halt sehn, ob da noch was für ihn kommt. Es bleibt nicht aus, dass viele Lena halt bei USFO toll fanden und das Mädel an sich halt nett, aber MCP deren Geschmack halt nicht so trifft. Und Lena findet MCP toll, wie arrogant ist es, einfach zu behaupten, das "sei nicht Lena"? Ich sage mal, das recht chillige Gesamt-MCP ist viel lenaesker als der Uptempo-Hit "Satellite", den irgendwie (nach kurzer Gewöhnungszeit) alle Lenafreaks toll finden, das ist am Album wohl das "Kommerzigste"! Ein offensichtlicher "Satellite"-Hit-Nachfolger, etwas, das zur Hit-Bildung dem nachempfunden wurde, finde ich auf dem ganzen Album nicht, kein EINZIGER Song klingt so. WARUM denn, wenn man so auf die Kohle aus wäre? Ich sage, weil das Album halt mehr Lena ist als "Satellite" und das ist gut so! Hey, klar geht´s hier um "Mainstream", was ist an der Aussage, dass die Musik vielen gefällt / gefallen soll, so schlimm?

Im Übrigen ist Lenas Musikgeschmack halt Lenas Musikgeschmack und der ist bestimmt nicht per se so unumstößlich toll, dass alles "Seichte" nun ein "Verbiegen" sein muss, weil ihr Geschmack so qualitativ ist. Hey, die hört z. B. Hip Hop, das finde ich schon mal gräußlich! Da soll sie lieber Popmusik machen!

Ich für meinen Teil hoffe auf ein weiteres tolles Album, das hoffentlich vielleicht noch mehr Altersgruppen anspricht - hab noch ein bisschen Angst, zwischen kreischenden 13-Jährigen zu stehn und ich will doch auf ein tolles Popkonzert und nich auf´n Kindergeburtstag - wird das 2. Album die Popsensation 2011 (die man sich dann einfach live anschaun muss), kommen vielleicht zu den Kiddies auch NOCH mehr Erwachsene dazu (ein paar sind ja bestimmt schon da, wie man ja auch in diesem Forum hier sehn kann! *ggg*).

gauloises
02.10.2010, 15:23
MCP hätte sicherlich mit mehr Zeit ein besseres Musikergebnis gebracht. Ich denke, es wäre falsch gewesen, erst zu Weihnachten das erste Album fertig zu stellen, denn die Zeit hätte man sicherlich gebraucht. Das hätte weder Lena noch Universum gut getan und den Fans auch nicht. In dieser Branche muß man dran bleiben, wenn man wirtschaftlich überleben will, besondere in der heutigen kurzlebigenden Zeit.

So ist es. Und angenommen, Lena hätte in Oslo „nur“ den 10. Platz gemacht, hätte sie zu Weihnachten ihr erstes Album gar nicht erst veröffentlichen brauchen, denn dann wäre ihre Karriere wohl längst beendet gewesen. Dies kann ich nicht beweisen, aber dass bei einer solchen Konstellation zumindest ein erhöhtes Risiko für ein Karriereende bestanden hätte, kann niemand bestreiten. Die Produktionszeit von MCP ausschließlich mit „Geldmacherei“ zu erklären, verkennt, dass Universal nicht blöd ist. Die beste „Geldmacherei“ ist die strategisch-langfristige, zumal bei einem Ausnahmekünstler. Und strategisch war es klug, Lena bereits vor Oslo mit einem Grundstock an Songmaterial auszustatten. Dann hätte man bei einem schlechten Abschneiden in Oslo z. B. TAND bereits gehabt und ggf. früher auskoppeln können, um „dranzubleiben“, wie Rolwin zurecht schreibt. Oder man hätte sich für NF statt TAND entschieden – dies nur als eine weitere Möglichkeit. So oder so: Man hätte Manövriermasse gehabt.

Das Veröffentlichungsdatum von MCP hat selbstverständlich auch mit Künstlerschutz zu tun, schon alleine deswegen, weil Universal nicht ohne Egoismus ist.

EDIT: Mir macht MCP Spaß.

broesie
02.10.2010, 15:29
Ich möchte nur nochmal zusammenfassen, was meine persönliche Meinung ist.

Ich bin und bleibe Fan von Lena als Person!!!

Ich bin aber enttäuscht von ihrem Management und ihr bei ihrer musikalischen Entwicklung und bestimmten Aktionen (Album, Tour), die ich hier lang und breit erklärt habe und ich finde, dass die Lena, die ich bei Usfo gemocht habe, immermehr von ihrem professionellem Umfeld in eine Rolle gedrückt wird, die ich nicht mag.

Und jetzt könnt ihr gerne mit der Steinigung weitermachen. ;)

nochmal ... warum hast du dich angemeldet ... da war die - von dir kritisierte - entwicklung längst tatsache, incl. album. wie gesagt 'deine erste begeisterung' kann dann im august nicht mehr ausschlaggebend gewesen sein - was aber dann? :hmm: und warum bist du jetzt erst entäuscht ... hättest du mitte august auch schon sein müssen :hmm: irgendwie versteh ich deine argumentation nicht. :hmm:

punkrock
02.10.2010, 15:41
Schaut euch den Erfolg des Albums an. Kommt doch gut an. Seht euch an, wie schnell Top-Act-Alben zur Zeit wieder von der Chartsspitze verschwinden (Wir Sind Helden nach nur 1 Woche, jetzt geht das Album glaub ich schon aus den Top 10 raus) und wie vehement sich MCP dort hielt. Es hätte ja auch bei dem SINGLE-Hit bleiben können, wer weiß das vorher? Ein Spekulieren über Produktionszeiten und wie das Album dann geworden wäre, halt ich eh für überflüssig. Man kann auch in kurzer Zeit ein tolles Album machen, es waren halt viele Songs da und man hat schnell gearbeitet. Anderen Bands wird vorgeworfen, Alben "totzuproduzieren" anstatt schnell zu einem Ergebnis zu kommen - wobei ich aber immer nur das Album beurteilen kann, das vorliegt und nicht das, was es hätte werden können. Kann ja auch sein, dass die Zeit fürs 2. Album wieder knapp wird und dann kommen dieselben Diskussionen wieder (hätte man mim 2. Album bis Herbst 2011 gewartet, dann wäre es auch was geworden!). :)

pelikan
02.10.2010, 15:47
@Converge:
ICH sehe Dich nicht als "Lena-Hater", nur sind Deine Argumente eben etwas aus der Luft gegriffen. Z.B. die Kritik an "ihrer musikalischen Entwicklung und bestimmten Aktionen (Album, Tour)".
Welche musikalische Entwicklung hätte sie denn (wann) nehmen müssen?
Lena hat bei USFO unbekannte Titel gecovert... teils praktisch neu interpretiert.
Nach dem Gewinn bei USFO lief eine Maschinerie los, auf die sie sicher wenig Einfluß hatte, die aber nötig war, um über den ESC hinaus etwas zu schaffen, auf dem man aufbauen kann. Die vermisste musikalische Entwicklung kommt (so hoffen wir alle) erst noch. Ein Beispiel: Juli hat ca. 1 1/2 Jahre gebraucht, um neue Single und Album herauszubringen. Sind deshalb "echte" Fan's davongelaufen? Soweit ich weiß, haben Juli einige Kämpfe mit ihrem Label ausfechten müssen, um sich weiterentwickeln zu "DÜRFEN", denn Labels möchten immer eine "Geile Zeit", wenn es einmal funktioniert hat...s.a. Roberto Blanco (nur noch Spaß muss sein). Es wird immer ein Kampf zwischen Künstler und Label bleiben, deshalb jetzt bei Lena große Erwartungen haben, bevor es überhaupt richtig losgeht, ist unrealistisch.
Wenn Lena eine musikalische Entwicklung haben sollte, deren Ergebnis MIR nicht gefällt, werde ich das respektieren, auch wennn ich vllt keine CD mehr kaufe. Als Schauspielerin ist sie mir ebenfalls willkommen. Notfalls auch als Bäckerei-Fachverkäuferin (hat sie selbst mal gesagt, nicht hauen..). Dann wüßte ich aber gerne WO sie arbeitet, um meine Brötchen da zu holen und zu schnacken...

gauloises
02.10.2010, 15:58
Anderen Bands wird vorgeworfen, Alben "totzuproduzieren" anstatt schnell zu einem Ergebnis zu kommen

:D


Am nächsten Album wird mehr gefeilt und viele werden maulen "Das ist total überproduziert! Ich hör den Gesang nich richtig. Was soll der Bombast? Ich will meine ´alte´ Lena wiederhaben!" etc. pp. :)

Ich hoffe, Du bist kein guter Prophet, fürchte aber, dass Du mit Deiner "Maulerei-Prognose" Recht haben könntest.

Converge
02.10.2010, 16:08
nochmal ... warum hast du dich angemeldet ... da war die - von dir kritisierte - entwicklung längst tatsache, incl. album. wie gesagt 'deine erste begeisterung' kann dann im august nicht mehr ausschlaggebend gewesen sein - was aber dann? :hmm: und warum bist du jetzt erst entäuscht ... hättest du mitte august auch schon sein müssen :hmm: irgendwie versteh ich deine argumentation nicht. :hmm:

Ich hab ironischerweise vieles erst über das Forum hier mitbekommen, also erst später. Zudem sehe ich manche Dinge mit etwas Abstand zur ersten Begeisterung durchaus anders, wenn ich objektiver auf sie blicke.

Dazu sind in letzter Zeit auch noch mehrere Kleinigkeiten gekommen, Interviews, die ich gelesen/gesehen habe, ..., die dann insgesamt mein Bild von der -Sängerin- Lena verändert haben.
Es wurde während Usfo sich immer von anderen Castingshows angegrenzt, man wolle den Künstlern Freiraum lassen, etc.
Doch wenn ich heute zurückblicke, kann ich keine große Freiheit, und auch nicht den riesigen Unterschied zu anderen Castingshows erkennen.
Und das enttäuscht mich und macht mich in gewissen Maße traurig.

Ich wollte/will hier keine große Diskussion lostreten, weil sie eh zu keinem Ergebnis führen kann. Ich wollte lediglich meine persönliche Meinung ehrlich mitteilen, damit man mich vielleicht ab und zu besser versteht, wenn man weiß, wie ich über einige Sachen denke.

pelikan
02.10.2010, 16:19
"kann nicht den riesigen Unterschied zu anderen Castingshows erkennen"
Ähm...empfehle mal eine Brille.
Musste sich bei USFO jemand zum Affen machen, Haare schneiden lassen, Treppen putzen, von den Kollegen ansch**ßen lassen oder im Schlamm wälzen?
Die imho einzige ernstzunehmende Casting-Geschichte (vor USFO) war die Suche nach Tarzan-Darstellern durch Hugo Egon-Balder und Phil Collins. Ebenso zielgerichtet und nicht als jährliche Zirkusveranstaltung aufgezogen.

bates
02.10.2010, 16:58
"kann nicht den riesigen Unterschied zu anderen Castingshows erkennen"
Ähm...empfehle mal eine Brille.
Musste sich bei USFO jemand zum Affen machen, Haare schneiden lassen, Treppen putzen, von den Kollegen ansch**ßen lassen oder im Schlamm wälzen?

USFO war gewiss besser als andere Casting-Shows, aber auch nicht so viel anders, wie sie sich selbst inszenierte. Will sagen: Lena war gewiss nur im USFO-Rahmen möglich, sie bleibt aber selbst in diesem Rahmen eine Ausnahmeerscheinung - sie hebt sich stärker von sonstigen Castingsstars ab (inkl. USFO), als USFO sich von anderen Castingshows abhebt. Wenn man mir folgen kann.

Ansonsten finde ich die ganze Diskussion hier etwas müßig. Selbst wenn ich converges Begründungen auch nur z.T. nachvollziehen kann - am Ende bleibt es doch eine reine Gefühlssache, ob die eigene Lenamanie nun vorbei ist oder nicht. Eine Gefühlssache, die keinerlei Rechtfertigung bedarf.

JK1904
02.10.2010, 17:06
Ansonsten finde ich die ganze Diskussion hier etwas müßig. Selbst wenn ich converges Begründungen auch nur z.T. nachvollziehen kann - am Ende bleibt es doch eine reine Gefühlssache, ob die eigene Lenamanie nun vorbei ist oder nicht. Eine Gefühlssache, die keinerlei Rechtfertigung bedarf.


Wie Recht du doch hast, leider scheint das hier nicht jeder so zu sehen...

punkrock
02.10.2010, 17:16
Ein "Ich mag dich nicht mehr / Was ist nur aus dir geworden?"-Thread ist für Fanforen wohl ziemlich üblich. Aber ich finde, man hätte noch ein paar Jahre warten können! :)

wonfa
02.10.2010, 17:16
Lieber Converge,

Selbst ich hatte Probleme mit meiner eigenen Erwartungshaltung an MCP und ich weiss auch warum. Es ist einfach die Diskrepanz zwischen Studioaufnahmen und Lena live. Doch jedesmal, wenn Lena einen ihrer Songs live singt, dann ist das einfach ein Erlebnis um nicht zu sagen eine Offenbarung. Hast Du Lenas TAND im Morgenmagazin nicht gesehen? Hast Du Lena nicht in Rüsselsheim oder in Baden-Baden gesehen? Macht nichts. Du musst das nicht gesehen haben. Selbst wenn Du es nur hören würdest, müsste es Deine schlechte Meinung zu MCP relativieren.

Lieder/Songs sind immer Geschmackssache. Unbestritten bleibt ihr Livetalent. Und Du solltest dankbar sein, dass man Lena live bereits für 40 Mücken bekommen kann. Und Du solltest bedenken, dass eine Lena in den 80ern keine 500.000 Alben verkauft hätte, sondern alleine in Deutschland 5 Millionen. Mindestens. (Schade, dass es sie damals nicht schon gab. Sie hätte die DDR-Devisenreserven übelst schrumpfen lassen :-D). Damals konnte man sich bei den Fans bedanken und die Kartenpreise niedrig halten als verkaufsfördernde Massnahme für die Alben. Heutzutage ist das nunmal umgekehrt.

Fans, die sich über "hohe" Kartenpreise aufregen, sollten sich nicht bei den Künstlern beschweren sondern beim Internet-Erfinder, bei den Raubkopierern und all den anderen, die meinen es gäbe alles für lau. Bekanntlich gibts seitdem das Internet, das sich sehr negativ auf den Musikmarkt ausgewirkt hat und das die Künstler dazu zwingt ihr eigentliches Brotgeld mit Liveauftritten zu machen. Sei auch hier froh darüber, dass Lena in ihrer Tour möglichst vielen Menschen die Möglichkeit gibt, an diesem Erlebenis teilzuhaben. So sehe ich das.

Ich hoffe, sie kommt auch mal nach Straßburg, Offenburg, Freiburg oder Karlsruhe, damit ich nicht immer so weit reisen muss. Ansonsten bin ich - was Lenas Management angeht in Anbetracht der Umstände - grösstenteils zufrieden.

Und vergiss nicht, bevor Du Dich in Deiner Meinung zu sehr festlegst. Lena wird uns wieder alle überraschen. Da geh ich jede Wette mit Dir ein.

Schätze mal, das war mein letzter Forumsbeitrag für lange Zeit (eifersüchtige Freundin und neuer Job). Dennoch wird Lena immer mein Sonnenschein bleiben.

pelikan
02.10.2010, 17:46
Fans, die sich über "hohe" Kartenpreise aufregen, sollten sich nicht bei den Künstlern beschweren sondern beim Internet-Erfinder, bei den Raubkopierern und all den anderen, die meinen es gäbe alles für lau. Bekanntlich gibts seitdem das Internet, das sich sehr negativ auf den Musikmarkt ausgewirkt hat und das die Künstler dazu zwingt ihr eigentliches Brotgeld mit Liveauftritten zu machen. Sei auch hier froh darüber, dass Lena in ihrer Tour möglichst vielen Menschen die Möglichkeit gibt, an diesem Erlebenis teilzuhaben. So sehe ich das.

Das kann man nur unterschreiben...
Wir hatten in der Firma neulich eine Diskussion, wo es bei der Finanz-Planung um einen Posten "Künstlersozialabgabe" in Höhe von 2000€ / Jahr ging.
"Wozu das denn gut sei, kann man das nicht vermeiden."
Selbst der Mensch am Mischpult in einem Studio oder Live-Auftritt muss leben können UND sozial abgesichert sein. Von kostenlosen Downloads kann er das sicher nicht. Die Meckerschwalben bzgl. Tickets vergessen zu gerne, das einige Menschen benötigt werden, um eine Tour zu realisieren.

broesie
02.10.2010, 18:32
@converge


Zudem sehe ich manche Dinge mit etwas Abstand zur ersten Begeisterung durchaus anders, wenn ich objektiver auf sie blicke.

ich frage das jetzt nochmal, obwohl ich es schon albern finde ... von welcher erster begeisterung sprichst du 'mitte august'? :hmm:


Interviews, die ich gelesen/gesehen habe, ..., die dann insgesamt mein Bild von der -Sängerin- Lena verändert haben
:suspekt:
ähm, wie können interviews das bild der sängerin lena verändern? hat sie die antworten in den interviews gesungen?


Doch wenn ich heute zurückblicke, kann ich keine große Freiheit, und auch nicht den riesigen Unterschied zu anderen Castingshows erkennen.
Und das enttäuscht mich und macht mich in gewissen Maße traurig.

du laberst eigentlich stets nur um den heißen brei ... tu mal butter bei die fische, bzw. red mal tacheles .. wenigstens in diesem punkt.
vor allem was ist für dich heute anders als mitte august - da las man von dir am 16.08. sowas:

Also ich hör hauptsächlich ...
und eben Lena
die ich eigentlich durch Zufall bei USFO gesehen hab und fasziniert war.
Als ich dann noch gesehen hab, dass die gute Frau doch einige Überschneidungen mit meinem Musikgeschmack hat und extrem sympatisch ist, bin ich mehr und mehr Fan geworden.
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?p=62141#post62141

oder am 29.08.:

Irgendwie finde ich, dass in Deutschland immer mehr deutscher Rock/Pop gehört wird und deutsche Künstler immer häufiger auch in Europa Erfolg haben. Lena ist da nur ein Beispiel.
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=3075

wenn es dir allerdings nur um die person lena geht, was ich so langsam annehme, dann solltest du diese motivation ganz schnell überdenken und bei seite packen ... das tut nicht gut.

die meiste zeit hast du dich im forum ja in der spiel und spaß-abteilung aufgehalten, in der unendlichen geschichte, die du selbst iniziiert hast ... deshalb bist du hier im forum? um solche threads zu eröffnen? hmmm....kaum anzunehmen. ich frage mich erneut nach deiner motivation. ansonsten hast du ja zu lena nicht viel zu sagen gehabt, außer dass die karten zu teuer sind.:hmm:

dein verhalten hier im forum ist auf jeden fall sehr ambivalent ... insbesondere für einen mindestens 'mit-bis endtwen', der du sein musst, wenn du beatsteak als vorgruppe der ärzte live gesehen hast. :hmm:

uferlos
02.10.2010, 18:56
bevor herr sobchak hier was schreibt und ich dann mit meinem etwas niedriegren IQ wieder verurteilt und verteufelt werde:
converge ich seh das ähnlich wie du auch wenn ich mehr songs von MCP toll finde^^
das was nach dem esc passiert ist find ich auch nicht gut und das re-release ist das allerletzte um noch etwas geld abzuschöpfen. wie war das mit der bonus edition? eine DVD mit nem halbstündigen ndr beitrag-.- da konnte man sich schon vera*** fühlen.
was viele hier so schreiben "so ist das nun mal, das ist kommerz". das ist doch bescheuert. kein mensch muss das tun ausser er hat vertäge oder er sieht selbst nur die dollars. lena hat als cooles indiemädchen angefangen, eine revolituion losgetreten und ist nun mehr nur eine von vielen, die eine rolle spielen. jedes interview kling fast gleich und immer sagt sie die gleichen 3 sätze. "hallo", "das ist ja schön hier", "voll der wahnsinn"
das neue und das spontane, das ist verschwunden im sumpf des kommerz-.-
ich habe hier viel gelesen in den letzten wochen. das forum spaltet sich. es bleiben träumer, die realisten gehen so nach und nach scheints.
und jetz steinigt mich auch und hakt auf meinem IQ wieder rum, aber meinung und gefühl habe ich auch.
puuhh was ein langer beitrag von mir^^

bates
02.10.2010, 19:05
was viele hier so schreiben "so ist das nun mal, das ist kommerz". das ist doch bescheuert. kein mensch muss das tun ausser er hat vertäge oder er sieht selbst nur die dollars.

Als ob Lena das alleine entscheiden könnte, wie sie vermarktet wird. Wenn etwas unrealistisch ist, dann von jemandem, der so neu im Geschäft ist, einen solchen Autonomiestatus zu erwarten.



lena hat als cooles indiemädchen angefangen, eine revolituion losgetreten und ist nun mehr nur eine von vielen, die eine rolle spielen.

Darin liegt der Denkfehler, scheint mir: Ich gehe jede Wette ein, dass sich Lena selbst weder als "Indiemädchen" bezeichnet hat noch eine Revolution lostreten wollte. Sie hat einfach gemacht, was ihr Spaß macht, mit der Musik, die ihr gefällt. Ich habe das Gefühl, dass sie das immer noch tut. Zuschreibungen wie "Indie" kamen immer von außen (btw: "Indie" ist bei Saturn & Co schon seit Ewigkeiten ein eigenes Regal, sprich: Marksegment).


jedes interview kling fast gleich und immer sagt sie die gleichen 3 sätze. "hallo", "das ist ja schön hier", "voll der wahnsinn"
das neue und das spontane, das ist verschwunden im sumpf des kommerz-.-

Zu den Interviews: Könnte auch darin liegen, dass sie oft das gleiche gefragt wird. Wenn sie mal was anderes gefragt wird, antwortet sie auch was anderes.
Zu den Ansagen: Gerade deren leichte Unsicherheit ist doch ein Zeichen des Neuen und Spontanen (noch nicht Durchprofessionalisierten).



jetz steinigt mich auch und hakt auf meinem IQ wieder rum, aber meinung und gefühl habe ich auch.

Steinigen und Rumhacken will niemand, Meinung und Gefühl Dir niemand absprechen.

LukePritchard
02.10.2010, 19:10
ist sobchaks iq überhaupt zweistellig? :D

wonfa
02.10.2010, 19:11
...und immer sagt sie die gleichen 3 sätze. "hallo", "das ist ja schön hier", "voll der wahnsinn"
das neue und das spontane, das ist verschwunden im sumpf des kommerz-.-
ich habe hier viel gelesen in den letzten wochen. das forum spaltet sich. es bleiben träumer, die realisten gehen so nach und nach scheints...

Mir scheint es eher umgekehrt. Die Träumer gehen und die Realisten bleiben. ;)
Nee, echt. Du träumst doch.

Erstmal zu den Sätzen. "Hallo. Ist ja schön hier. Voll der Wahnsinn."
Schonmal daran gedacht, dass das ihr Markenzeichen ist. Dass sie genau so empfindet und das auch so ausdrückt? Warum soll sie etwas anderes sagen? Warum soll sie ihre Wortwahl ständig ändern? Alle sagen, sie soll so bleiben wie sie ist und wenn sie es tut, dann ist es schon wieder langweilig oder was?

Ich kenne auch fast alle Interviews und ich entdecke immer Neues. Nicht unbedingt in dem was gesagt wird, aber in dem wie es gesagt wird. Wer einen Menschen gut kennt - wenn auch nur aus der Ferne - der lernt normalerweise auf die Kleinigkeiten zu achten, auf Nuancen, auf die Dinge, die beim ersten Sehen und Hören oft untergehen. Achte mal darauf wie unterschiedlich Lena auf ihre Interviewpartner eingeht. Da gibt es grosse Unterschiede. Wenn Du die Interviews unter diesem Gesichtspunkt anschaust, wirst auch Du Neues entdecken.

Das Indiemädchen war sie nie. Das ist nur so ein Bild, das der Opdenhövel erzeugt hat und wir erstmal gerne glauben wollten. Lena hat sich nicht umsonst so aufgeregt: (Zitat: Du kennst ja gar nicht meine Medienbibliothek.)
Lenas Musikalität ist breit gestreut. Und niemand wird sie je in eine Schublade stecken können. Weder in die Indie-Schublade noch in die Mainstream-Schublade und erst recht nicht in die Schlager-Schublade. So.

uferlos
02.10.2010, 19:18
Erstmal zu den Sätzen. "Hallo. Ist ja schön hier. Voll der Wahnsinn."
Schonmal daran gedacht, dass das ihr Markenzeichen ist. Dass sie genau so empfindet und das auch so ausdrückt?
entschuldige dass ich deinen traum mit füßen getreten habe...
denk an deine eifersüchtige freundin, DAS ist realität^^

JK1904
02.10.2010, 19:30
Ich bin dafür dieses Forum sollte einen Topsendeplatz auf einem der großen Fernsehsender bekommen, das ist hier echt um einiges lustiger als die ganzen Comedysendungen die man sonst zu sehen bekommt :-D

wonfa
02.10.2010, 19:33
entschuldige dass ich deinen traum mit füßen getreten habe...
denk an deine eifersüchtige freundin, DAS ist realität^^

Damit muss ich klarkommen. Weder Du noch Lena noch irgendwer sonst haben damit etwas zu tun. Klar?

juni
02.10.2010, 19:34
Ja, hier gehts ganz schön ab! :zahn:

Converge
02.10.2010, 19:36
@broesie

Ich hab durch Usfo angefangen Lena zu mögen und hab mich im August hier angemeldet, weil ich was richtig stellen wollte (war was zu der Emoszene).
Ich mag viele Leute hier und schreib ganz gerne in der Shoutbox. Aber ich hab hier auch viele Sachen gelesen/erfahren, die mich persönlich enttäuscht haben. Verschiedene Interviews, Hintergrundinfos und sowas. Ich will das jetzt gar nicht so groß ausbreiten, im Prinzip hab ich das ja schon in den anderen Antworten gemacht. Mir gefällt schlicht und einfach nicht, welchen Weg Lena und ihr Management eingeschlagen haben. Und da kamen viele Kleinigkeiten zu, aber wenn ich die jetzt ausbreite, nimmst du mich eh wieder auseinander. Geändert hat sich insbesondere mein Wissen, vielleicht war ich am Anfang zu naiv, als ich geglaubt hab, dass Lena wirklich machen könnte, was sie will und es der Plattenfirma nicht nur ums Geld geht.
Jedenfalls hoffe ich auf ein gutes zweites Album, weil ich es ihr gönne, lange im Geschäft zu bleiben.

Achja, die Beatsteaks waren 2008 Vorband der Ärzte in Berlin ;) und bezahlt hab ich damals knapp 30€, aber gut die Ärzte und die Beatsteaks kann man logischerweise auch nicht vergleichen...

uferlos
02.10.2010, 19:42
Damit muss ich klarkommen. Weder Du noch Lena noch irgendwer sonst haben damit etwas zu tun. Klar?
dann schreib sowas einfach nicht hier hin-.-
bist du doch selbst schuld dass man darauf eingeht wenn du es hier erwänhst. jedenfalls unterstützt es meine sicht wegen träumerei und realismus.

Thophi
02.10.2010, 19:46
Ich wusste doch das da jetzt wieder alle aus ihren Löchern gekrochen kommen. :D Auf jeden Fall liege ich mit meiner Einschätzung für diesen Thread mit "10 Seiten in einer Woche" bisher ganz gut.

Weitermachen! :thumbsup:

wonfa
02.10.2010, 19:46
dann schreib sowas einfach nicht hier hin-.-
bist du doch selbst schuld dass man darauf eingeht wenn du es hier erwänhst. jedenfalls unterstützt es meine sicht wegen träumerei und realismus.

Dann siehst Du auch nur noch das, was Du sehen willst. Ist mir dann auch Schnuppe. Hättest ja alternativ auf das was ich sonst so geschrieben habe, antworten können. Habe mir eigentlich dabei Mühe gegeben. Extra für Dich. Ist mir nun auch egal.

edi
02.10.2010, 19:48
ach leute habt euch lieb :)

http://www.unser-star-fuer-oslo.de/videos/player/index.html?contentId=57482&initialTab=sendung&showId=1428-01

steffen3
02.10.2010, 19:57
ach leute habt euch lieb :)

http://www.unser-star-fuer-oslo.de/videos/player/index.html?contentId=57482&initialTab=sendung&showId=1428-01

Ach du scheisse, ein Träumer. ;) :hi:

Wir können das hier ja so machen wie früher bei den Grünen, Fundis und Realos. Oder sagen wir mal, Realos und Lenalos.

uferlos
02.10.2010, 19:58
genau edi :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub: :wub:
:Schild good post:

bates
02.10.2010, 20:06
Ach du scheisse, ein Träumer. ;)Oder sagen wir mal, Realos und Lenalos.

Das ist gut:D . Ich für meinen Teil betrachte es nicht als Widerspruch, beides zu sein.

Übrigens gibt es auch Sachen, die mir nicht so gefallen. Wäre ja auch komisch, wenn nicht. Aber bislang war noch nichts dabei, was mein Fantum hätte ernsthaft gefährden können, und wenig, was mir eine Diskussion wert gewesen wäre (das Wenige betrifft hauptsächlich die Titelverteidigung). Und da bin ich manchmal sogar froh, dass ich Lena erst bei ihrem ESC-Auftritt kennengelernt habe: in einem Rahmen also, in dem nun wirklich keine Indie- / Alternative- oder sonstwelche Sympathieboni gegeben waren. Auf einer trahsigen Superkommerzveranstaltung, an der ich wirklich nichts sehr sympathisch finde. Und dann kam sie, und ich liebte sie ("lieben" jetzt nicht falsch verstehen) - voraussetzunglos. Das macht es mit den Erwartungen etwas leichter.

@uferlos: Wenn Du Fairness einforderst, solltest Du sie auch geben.

JohannesB
02.10.2010, 20:08
Wenn man im LML-Fanclub-Forum etwas darüber schreibt, was einem an Lena oder ihrem bisherigen Weg nicht gefällt, ist es ja wohl kein Wunder, dass man dafür 'n bisschen Haue bekommt. Das würde ich nicht so persönlich nehmen.
Meine 'Enttäuschungen' lagen ja an ähnlichen Punkten. Auch wenn das Management natürlich einen relativ großen Anteil an den Entwicklungen hat, so sind es aber doch letztlich Lenas Entscheidungen. Diese respektiere ich natürlich.
Hier kann man sich wenigstens noch (weitgehend) vernünftig darüber austauschen. ;)

uferlos
02.10.2010, 20:11
Wenn Du Fairness einforderst, solltest sie auch geben.
wegen wonnfa? ich hab ihn doch nur zitiert.
aber bitte denk mal dran ,wie übel hier auf mich eingedroschne wurde weil ich halt "dümmer" bin oder eben nicht so intelektuell wie sich andere hier unterhalten. da wunderst du dich dass ich nicht mit samthandschuhen komme?
beleidigt habe ich hier heute doch keinen oder?

Muenzi
02.10.2010, 20:16
Ich möchte nur nochmal zusammenfassen, was meine persönliche Meinung ist.

Ich bin und bleibe Fan von Lena als Person!!!

Ich bin aber enttäuscht von ihrem Management und ihr bei ihrer musikalischen Entwicklung und bestimmten Aktionen (Album, Tour), die ich hier lang und breit erklärt habe und ich finde, dass die Lena, die ich bei Usfo gemocht habe, immermehr von ihrem professionellem Umfeld in eine Rolle gedrückt wird, die ich nicht mag.

Und jetzt könnt ihr gerne mit der Steinigung weitermachen. ;)

Also das bleibt Dir völlig unbenommen. Ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht. Es gibt doch keinen Grund dafür, dass irgendjemand ein 'gute' Lena-Fan sein muss. Jeder Mensch darf Lena zwei Wochen lang suuper und danach völlig blöd finden. Jeder darf finden, dass sie schlecht singt, albern und eingebildet ist und schlecht aussieht.

Dass ich persönlich da anderer Meinung bin, ist wohl bekannt.

Was mich wundert, ist, dass Converge dazu einen extra-Faden eröffnet. Hätte es nicht gereicht dies in 'Ich bin ein schlechter Lena Fan' oder so zu posten? Worin liegt Dein Interesse? Bist Du Dir nicht sicher, oder willst Du nur die Managemant-Fehler von Brainpool diskutieren?

Ich beurteile das Ganze von Lenas Standpunkt aus:

Ich habe aus verschiedenen Interviews den Eindruck, dass sich Lena in ihrem Umfeld, auch und gerade was das Management und die Betreuung angeht, sehr wohl fühlt. Sie macht das, was sie macht mit sehr sehr viel Freude. Sie selbst findet ihr Album MCP richtig gut. Sie freut sich offensichtlich wahnsinnig auf die LLT. Sie freut sich wahnsinnig auf den ESC 2011. Und sie legt ihr Herzblut darin, dass ihr das zweite Album persönlich so richtig gut gefällt. Ich habe den Eindruck, dass diese Äußerungen von ihr echt sind. Das ist ihre wirkliche Meinung. Das ist nicht gespielt. So was könnte sie gar nicht.

Wenn das jemand nicht gefällt, hab ich damit kein Problem. Vielleicht ist Lena gar nicht so wie der eine oder andere erwartet hat. Vielleicht ist sie gar nicht so anders? Mir jedenfalls gefällt ihre Musik unheimlich gut. Ich teile offensichtlich Lenas Geschmack und freue mich darüber.

Wenn Du es nicht tust, ok.. und Schluss und fertig. Was gibts da zu diskutieren?

bates
02.10.2010, 20:25
beleidigt habe ich hier heute doch keinen oder?

Nein, aber wenn Dir freundlich und sachlich geantwortet wird (von wonfa und mir), ist es zumindest komisch, wenn Du in Deiner Antwort Deinerseits etwas rauspickst, was mit der Sache gar nichts zu tun hat, und den Rest ignorierst. Ist nicht so wild, aber eben auch nicht so toll ;).

broesie
02.10.2010, 20:29
@broesie

Ich hab durch Usfo angefangen Lena zu mögen und hab mich im August hier angemeldet, weil ich was richtig stellen wollte (war was zu der Emoszene).
Ich mag viele Leute hier und schreib ganz gerne in der Shoutbox. Aber ich hab hier auch viele Sachen gelesen/erfahren, die mich persönlich enttäuscht haben. Verschiedene Interviews, Hintergrundinfos und sowas. Ich will das jetzt gar nicht so groß ausbreiten, im Prinzip hab ich das ja schon in den anderen Antworten gemacht. Mir gefällt schlicht und einfach nicht, welchen Weg Lena und ihr Management eingeschlagen haben. Und da kamen viele Kleinigkeiten zu, aber wenn ich die jetzt ausbreite, nimmst du mich eh wieder auseinander. Geändert hat sich insbesondere mein Wissen, vielleicht war ich am Anfang zu naiv, als ich geglaubt hab, dass Lena wirklich machen könnte, was sie will und es der Plattenfirma nicht nur ums Geld geht.
Jedenfalls hoffe ich auf ein gutes zweites Album, weil ich es ihr gönne, lange im Geschäft zu bleiben.

Achja, die Beatsteaks waren 2008 Vorband der Ärzte in Berlin ;) und bezahlt hab ich damals knapp 30€, aber gut die Ärzte und die Beatsteaks kann man logischerweise auch nicht vergleichen...

ok, punkt an dich ... sie waren es 2000 aber auch ... 2008 war mir nicht bekannt.

im übrigen weiß ich immer noch nicht, inwiefern sich lenas stimme, songs und ausstrahlung - insbesondere bei ihren liveauftritten - nun seit mitte august so dramatisch verschlechtert haben sollten .... dass du nun die künstlerin nicht mehr magst. dass dir das management zuwider ist, kann ja wohl nicht ernsthaft der grund sein. hmm, das kann ich nicht verstehen, genausowenig wie deine obige aussage, dass du sie als sängerin nicht mehr toll findest, seitdem du ihre interviews kennst. :suspekt: künstler, insbesondere neulinge, sind allgemein in verträgen, die sie in ihrem tun lenken und teilweise auch einschränken ... dafür hat lena noch recht viel freiheit und im übrigen weiß keiner von uns, inwieweit sie hinter jeder entscheidung steht. ich glaube nicht, dass sie sich über den tisch ziehen lässt ... lena ist nämlich vom erfolg in der musikbranche nicht abhängig. sicher wird sie einige kompromisse machen, aber nicht unbedingt zu ihrem nachteil. wäre sie z.b. derzeit in der musikwelt nicht so bekannt, hätte sie auch keinen zutritt zu diesem produzentenevent erhalten. ich glaube, sie weiß genau, was sie will.
im übrigen wird sie ja nun auch dem augenschein nach eben gerade nicht ausgenutzt und für fremde zwecke missbraucht, wie es in anderen castingshows gang und gebe ist (das ist auch nicht die art von raab und bp) ... seit monaten macht sie sich mehr rar, als so manchem hier lieb ist. sie tritt in keinen abendshows auf und ihre öffentlichen auftritte sind wohldosiert und -ausgesucht. immer mit dem blick auf seriöse außendarstellung.
dass man seitens universal an ihrem sehr erfolgreichen album nun noch ein bisschen weiter partizipieren möchte ist halt business. solange sich lena dafür nicht verbiegen muss und unsinnige dinge tun muss, ist es doch ok. sie selbst wird davon kaum was mitbekommen. lena ist ein absoluter neuling und wird schon deshalb auch froh sein, dass viele dinge für sie geregelt werden.
nun nochmal zu ihren liveauftritten, egal ob bei usfo oder eben jetzt, sowie zu ihren albumsongs. die liveauftritte, sofern nicht halbplayback, sind einfach grandios und machen die künstlerin lena aus. keinen der liveauftritte kann man mit den halbplaybackauftritten und noch viel weniger mit den cd-produktionen vergleichen, da sie bei den liveauftritten mit der band interagieren kann, bzw. interagiert. usfo war live, deshalb war man auch dermaßen fasziniert. überhaupt muss man künstler live gesehen haben, um evt. faszination zu verspüren. da ich sie live kenne, sehe ich auch beim hören der cd lena sozusagen vor mir. dadurch wird die cdproduktion automatisch für einen selbst persönlicher und man stört sich an dem digitalen sound nicht so sehr. dass lenas stimme zu sehr glattgebügelt wurde, sehe ich nicht so. ihre stimmfarbe erscheint mir nahezu unverfälscht. einzigst schiefe töne wurden nicht zugelassen. da wird aber selbst bei livemitschnitten meist noch nachgebügelt.
vielleicht arbeitet sie ja dieses mal im studio mit livemusikern zusammen. das wäre schön, aber sehr aufwendig in jeder hinsicht. vllt. müssen wir darauf deshalb noch ein bisschen länger warten. was ich mir eher vorstellen kann ist, dass man während der tour mitschneidet und eine live-cd oder -dvd hinterher anbietet.

Muenzi
02.10.2010, 20:50
Natürlich gibts nach der tour eine LIVE-CD. Das ist eine Win-Win Situation. Man (Universal) macht die Fans glücklich und verdient auch noch daran. Also die kommt bestimmt.

FloMG
02.10.2010, 21:25
Sagen wir mal so. ES IST DIE RUHE VOR DEM STURM 2011 (Tour, 2.Album, ESC usw) :)

uferlos
02.10.2010, 21:28
Nein, aber wenn Dir freundlich und sachlich geantwortet wird (von wonfa und mir), ist es zumindest komisch, wenn Du in Deiner Antwort Deinerseits etwas rauspickst, was mit der Sache gar nichts zu tun hat, und den Rest ignorierst. Ist nicht so wild, aber eben auch nicht so toll ;).
nun bin ich vieleicht wieder zu dumm^^ aber was soll ich bei euren beiden beiträgen noch aufgreifen? ihr habt beide meine meinung mit eurer meinung versucht zu wiederlegen. sollen wir jetzt des redens willen darum weiter rum reden?
ich sag indie, du sagst kein indie.
ich sag gestellt und unspontan und du sagst nicht gestellt sondern unsicher.
ich sag träumer, wonnfa sagt kein träumer, sondern ich bin der träumer und er der realist.
auf ein ja-nein-ja-nein-spiel hab ich keine lust, das ist auch unsinnig. entschuldige wenn ich da nur nicht weiter drauf eingegangen bin^^ aber das hab ich ja jetzt getan.

und doch nochmal entschuldigung, meiner meinung nach hat mein zitat von wonnfa eine menge mit der sache zu tun denn wenn man eine eifersüchtige reale freundin wegen einem lenaforum hat dann ist ein punkt schon lange überschriten in meinen augen, was die flucht und die träumerei und diese endlos langen analysen von so vielen "schlauen" leuten betrifft.
keiner kennt hier lena aber viele sagen "lena macht dies" "lena will das" "lena würde so oder so sein wenn..." - woher wissen die schlaumeier das alles? das ist glaskugelei und für mich träumerei.
meine meinung beziehe ich aus dem was real passiert. dass viele hier mittlerweile angepisst und weg sind, dass brainpool ein halbes jahr später ein re-release ankündigt, dass lena nun opelanerin ist, und das lena in den letzten öffentlichen auftritten immre das gleiche sagt. "is ja wunderschön hier". das ist realiät und deswegen verstehe ich converge und deswegen sage ich dazu meine meinung ohne zu träumen was so alles sein KÖNNTE und spekuliere nicht wild rum und rede mir alles irgendwie schön, was ich einfch aber nicht schön finden kann und will.
und wehe es sagt jetz jemand wieder "was machst du dann hier". dann werde ich sauer, denn das ist dann wieder persönlich und hat genau gar keine berechtigung denn damit werden meinungen todgeschlagen.

ziggy
02.10.2010, 22:50
also zusammengefasst kann man sagen, dass Lena euren Erwartungen sowohl auf künstlerischer als auch auf persönlicher Ebene nicht gerecht wir bzw. doch nicht so indie / orginell /talentiert ist, wie ihr es euch gewünscht habt.
Ich stell generell keine Erwartungen an Lena, sondern schau mir an was sie so werkelt und wenns mir gefällt nehm ichs dankend an, wenns scheisse ist, ignorier ichs.
Das ermöglicht mir eine sehr zufriedenstellende Fanexistenz.
Falls ihrer Musik bzw ihr Wesen mir mal überhaupt nichtmehr gefalle würden, würd ich aber auch nicht andere Leute in einem Fanforum zusudern (was bei euch ja nicht der Fall ist, weil eh noch ein Rest an Affinität erhalten ist, oder?)

Freundschaft

JimiThing
02.10.2010, 23:16
...Ich stell generell keine Erwartungen an Lena, sondern schau mir an was sie so werkelt und wenns mir gefällt nehm ichs dankend an, wenns scheisse ist, ignorier ichs.
Das ermöglicht mir eine sehr zufriedenstellende Fanexistenz...


Schön geschrieben! :thumbsup:
Ist natürlich nicht immer einfach mit den Erwartungen aber ich denke auch das man zum jetzigen Zeitpunkt nicht so voreilig urteilen sollte. Last uns mal in 2 Jahren noch mal darüber reden:D
Allen kann es Lena und ihr "Management" sowieso nicht recht machen.

broesie
03.10.2010, 00:52
nun bin ich vieleicht wieder zu dumm^^ aber was soll ich bei euren beiden beiträgen noch aufgreifen? ihr habt beide meine meinung mit eurer meinung versucht zu wiederlegen. sollen wir jetzt des redens willen darum weiter rum reden?
ich sag indie, du sagst kein indie.
ich sag gestellt und unspontan und du sagst nicht gestellt sondern unsicher.
ich sag träumer, wonnfa sagt kein träumer, sondern ich bin der träumer und er der realist.
auf ein ja-nein-ja-nein-spiel hab ich keine lust, das ist auch unsinnig. entschuldige wenn ich da nur nicht weiter drauf eingegangen bin^^ aber das hab ich ja jetzt getan.

und doch nochmal entschuldigung, meiner meinung nach hat mein zitat von wonnfa eine menge mit der sache zu tun denn wenn man eine eifersüchtige reale freundin wegen einem lenaforum hat dann ist ein punkt schon lange überschriten in meinen augen, was die flucht und die träumerei und diese endlos langen analysen von so vielen "schlauen" leuten betrifft.
keiner kennt hier lena aber viele sagen "lena macht dies" "lena will das" "lena würde so oder so sein wenn..." - woher wissen die schlaumeier das alles? das ist glaskugelei und für mich träumerei.
meine meinung beziehe ich aus dem was real passiert. dass viele hier mittlerweile angepisst und weg sind, dass brainpool ein halbes jahr später ein re-release ankündigt, dass lena nun opelanerin ist, und das lena in den letzten öffentlichen auftritten immre das gleiche sagt. "is ja wunderschön hier". das ist realiät und deswegen verstehe ich converge und deswegen sage ich dazu meine meinung ohne zu träumen was so alles sein KÖNNTE und spekuliere nicht wild rum und rede mir alles irgendwie schön, was ich einfch aber nicht schön finden kann und will.
und wehe es sagt jetz jemand wieder "was machst du dann hier". dann werde ich sauer, denn das ist dann wieder persönlich und hat genau gar keine berechtigung denn damit werden meinungen todgeschlagen.

wie soll sich lena denn deiner meinung nach der öffentlichkeit präsentieren?
sich selbst hochprofessionell anmoderierend in der kölner fußgängerzone ... mit klingelbeutel neben sich, damit sie sich ein grundequipment für die akustische verstärkung leisten kann?

und was hast du gegen opel? dieser werbevertrag ist ein deal, von dem beide seiten extrem profitieren (können).

was siehst du denn real? objektiv das gleiche wie alle anderen, richtig ... wenn du aber sagst, sie sagt immer das gleiche ... wertest auch du schon und wirst subjektiv. andere werten die gleiche situation eben ganz anders ... jeder wrd in größeren oder kleineren nuancen dieselbe situation anders 'sehen'. oftmals gibt es da große übereinstimmungen in der bewertung und insbesondere dann, wenn es sich um bewertungen eines ersten, noch unbeeinflussten eindrucks handelt, kann man davon ausgehen, dass die mehrheit 'richtig sieht', bzw. die situation 'richtig einschätzt'.

ich finde übrigens überhaupt nicht, dass sie immer das gleiche sagt ... einzelne sätze und worte, aber immer thematisch anders eingepackt ... so bei der verleihung der henne, bei der radiopreislaudatio oder beim opelauftritt ... oder auch in den vielen interviews, die alle individuell und anders sind. viele ihrer statements, vor allem vor livepublikum, wirken auf mich ... subjektiv gesehen ... noch sehr unbeholfen und unsicher. wie sollte es auch anders sein. sie ist von der schulbank ins bizz geschmissen worden, mit 18, jetzt 19 ... hat vorher vllt. ne kurze rede zum 18. der freundin vor vllt. 10 vertrauten personen geschwungen und muss jetzt vor 1000den ihr nicht bekannten fans auftreten und pausen verbal überbrücken. einerseits wird gemeckert, dass lena schon zu verdorben sei durch ihr management und wenn das management sie andererseits einfach drauflosschwafeln lässt, ohne vorher eingeübte sätze und posen ... dann isses auch nicht gut.

lena selbst sagte im interview mit nela vom swf3/zdf, auf die frage, ob sie sich auf reden vorbereite, dass sie sowas lieber spontan mache. als nela meinte, dass genau das ja auch lena ausmache und dabei oft witziges zustandekäme, sagte lena wieder einmal sehr selbstfeflektierend und sich auf die schippe nehmend ... es kämen zwar nicht immer gute witze dabei raus, aber manchmal sei ein guter dabei und den feiere sie dann auch wochenlang.

broesie
03.10.2010, 01:06
also zusammengefasst kann man sagen, dass Lena euren Erwartungen sowohl auf künstlerischer als auch auf persönlicher Ebene nicht gerecht wir bzw. doch nicht so indie / orginell /talentiert ist, wie ihr es euch gewünscht habt.
Ich stell generell keine Erwartungen an Lena, sondern schau mir an was sie so werkelt und wenns mir gefällt nehm ichs dankend an, wenns scheisse ist, ignorier ichs.
Das ermöglicht mir eine sehr zufriedenstellende Fanexistenz.
Falls ihrer Musik bzw ihr Wesen mir mal überhaupt nichtmehr gefalle würden, würd ich aber auch nicht andere Leute in einem Fanforum zusudern (was bei euch ja nicht der Fall ist, weil eh noch ein Rest an Affinität erhalten ist, oder?)

Freundschaft

so isses. die schlimmste gefahr in einer star-fan-beziehung ist die erwartungshaltung bzw. die entäuschung, wenn die erwartungen nicht erfüllt werden.
ich habe auch keine erwartungshaltung. ich spekuliere zwar gerne, was passieren wird und wäge auch gerne vor-und nachteile ab, auch diskutiere ich gerne über neuigkeiten - aber ich involviere mich da nicht persönlich. warum auch ... ich bin z.b. für das mädel nicht verantwortlich ... sie allein muss wissen, was sie tut und wenn sie morgen überhaupt keine musik mehr macht, ist es auch gut. musik wird es immer geben und immer auch solche, die mir gefällt.
und derzeit gefällt mir lena als künstlerin sehr.

96wirdMeister
03.10.2010, 01:59
Grundsätzlich stimme ich Dir zu, dass die Kommerzialisierung von Lena und ihr "Verkauf" zu offensichtlich auf puren Gewinn aus ist und auf dem kapitalistischen System beruht, was für einen Künstler NIE gut sein kann. Ein Künstler muss unabhängig von Geld sein und seine Kunst nicht um des Geldes Willen anbieten. Das ist der große Nachteil, den BP für Künstler hat:

Zwar eine perfekte Marketingstrategie mit ausgezeichneter Gewinnmaximierung und hervorragender Publicity - aber ohne eine einzige Spur von dem, was man irgendwie als künstlerischen Anspruch erkennen könnte.

Oder, wie es eine brasilianische Zeitung einst vorm WM-Finale 2002 über die deutsche Mannschaft schrieb:

"[...]die Schule der steifen Hüfte, des Kampfes mit dem Ball und der physischen Kraft, ohne Zweifel die Schule des Mannschaftsspiels, aber ohne eine einzige Spur von Begabung."
- Quelle: Sport-Bild-Übersetzung, Original aus "O Globo"

Es erinnert mich ein bisschen an Red Bull Salzburg: Es wird etwas Urtümliches, Persönliches und Künstlerisches im Sinne des Kapitalismus zur Entertainment- und Kommerzveranstaltung aufgebauscht, um den Gewinn zu maximieren.

Will Lena möglichst viel Geld kassieren, ist BP die richtige Wahl - will sie sich auch künstlerisch weiterentwickeln und ernstgenommen zu werden, muss sie sich zwangsläufig irgendwann umorientieren. Kunst darf keine Frage der Nachfrage und des Angebots bleiben, sondern muss der persönlichen Kreativität und tiefsten Überzeugung des Vortragenden entsprechen. Ansonsten wirkt sie lächerlich und aufgebauscht.
Lena hat dies zum Glück nicht übernommen, da sie einen starken Charakter hat. Aber im Sinne ihrer Entwicklung als Künstlerin ist es nur zu wünschen, dass sie nicht nur aufs Konto schaut, sondern ihr Ziel, nämlich Künstlerin zu sein, nicht aus den Augen verliert.
Das ist der entscheidende Punkt an dem ich sagen kann:
Das ist das, was ich von Lena sehen will - oder das ist es nicht.

Wenn Letzteres der Fall sein sollte, dann würde ich mich sicherlich nicht hinstellen und sagen "Jetzt mag ich Lena aber nicht mehr". Aber ich würde ihre weitere Entwicklung weitaus distanzierter und kühler betrachten, denn damit wäre die Magie, die die Kunst und nicht das Geld ausmacht, verloren.
In diesem Sinne hoffen wir alle:


Lena, verliere nie Dein Ziel aus den Augen, das Du Dir gesteckt hast: Nämlich Künstlerin zu sein und die Menschen mit Deiner wunderbaren Art und Einzigartigkeit zu unterhalten. Das Geld darf nie die Menschen ersetzen, die Du erreichen willst. Denn dann hat man den Punkt erreicht, an dem man selbst zur Farce und zum Schatten eines Menschen wird und als Künstler in keiner Form mehr etwas Magisches, Lebendiges, Fröhliches, Menschliches, Persönliches, Nahegendes versprüht. Ich bin zuversichtlich, aber die Versuchungen sind groß in diesem Geschäft. Bitte entscheide Dich für die richtige Seite. Ob diese bei Brainpool liegt, was sicherlich auch nicht auszuschließen ist, ist allerdings Dir allein überlassen.

LG,
96wirdMeister

ziggy
03.10.2010, 02:27
die langsame Loslösung von BP u. Raab hat bei Steffi Heinzmann u. Max Mutzke geklappt. Ich bin mir sicher der Stefan wird auch die Lena gehen lassen. Der zieht noch den ESC mit ihr durch, sie bekommt eine super Einführung ins Buisness und dann is auch gut. Der Raab scheint da nicht so zu klammern. Ich glaub die gehen bei BP ganz ordentlich mit ihren Künstlern um. Ich bin jedenfalls froh, dass Lena nur zur Hälfte Universal "gehört". Denen trau ich eher zu, dass sie an einer kurzfristigen Totalauschlachtung interessiert sind.

gauloises
03.10.2010, 02:40
die langsame Loslösung von BP u. Raab hat bei Steffi Heinzmann u. Max Mutzke geklappt. Ich bin mir sicher der Stefan wird auch die Lena gehen lassen. Der zieht noch den ESC mit ihr durch, sie bekommt eine super Einführung ins Buisness und dann is auch gut. Der Raab scheint da nicht so zu klammern. Ich glaub die gehen bei BP ganz ordentlich mit ihren Künstlern um. Ich bin jedenfalls froh, dass Lena nur zur Hälfte Universal "gehört". Denen trau ich eher zu, dass sie an einer kurzfristigen Totalauschlachtung interessiert sind.

Ich sehe keine qualitativen Unterschiede zwischen BP und Universal. Beiden traue ich zu, keine bornierte „kurzfristige Totalausschlachtung“ zu betreiben. Wichtig ist m. E. nur, dass Lena mit dem zweiten Album, spätestens ab Mitte 2011 kompositorisch von Raab „losgelassen“ wird. Halte ich eh für wahrscheinlich. Ob sie dann auch vertraglich an BP gebunden bleibt, ist eigentlich egal.

ziggy
03.10.2010, 03:14
Genau, alles wird gut! Und blüht :)

uferlos
03.10.2010, 06:10
Grundsätzlich stimme ich Dir zu, dass die Kommerzialisierung von Lena und ihr "Verkauf" zu offensichtlich auf puren Gewinn aus ist und auf dem kapitalistischen System beruht, was für einen Künstler NIE gut sein kann. Ein Künstler muss unabhängig von Geld sein und seine Kunst nicht um des Geldes Willen anbieten.
deien beitrag finde ich gut. ich verlink hier mal einen blogeintrag von marina & the diamonds. die bringt mein gefühl voll rüber^^
http://www.marinaandthediamonds.com/blog,i-hate-pop_179.htm

zu broesie: ich glaube ich habe erwartungen. vielleicht ist das falsch, ja, aber hat man nicht immer als mensch in "beziehungen" auch erwartungen? die reine und freie liebe ist doch nur ein märchen in heutiger zeit. meine generation hat es da noch schwerer als die älteren wie ich finde aber das spielt jetzt keine rolle.
eigtl will ich nur damit sagen dass meine erwartung die ist, dass lena sich selbst treu ist. was so in letzter zeit passiert passt aber nicht mehr zu dem, wie sie angefangen hat. viele von euch sehen das als positive entwicklung. ich sehe es als bindung, rückschritt und verbiegung, wenn ich mir angucke, mit welcher leichtigkeit und echter sprühender freude sie die bühne erobert hat. ich seh das eifnach nicht mehr. einige andere hier auch nicht. ja das ist sicher die minderheit weil es hier ein fanforum ist, aber ich bin echt traurig und hab mir einen anderen weg gewünscht. nichht aus egoismus. vllt ein bischen, aber mehr noch für lena.
aber oke, ist vllt auch egal und ich mach mir nur umsonst n kopp. ziggy hat schon iwie recht^^

Economist
03.10.2010, 07:06
nun bin ich vieleicht wieder zu dumm^^ aber was soll ich bei euren beiden beiträgen noch aufgreifen? ihr habt beide meine meinung mit eurer meinung versucht zu wiederlegen. sollen wir jetzt des redens willen darum weiter rum reden?
ich sag indie, du sagst kein indie.
ich sag gestellt und unspontan und du sagst nicht gestellt sondern unsicher.
ich sag träumer, wonnfa sagt kein träumer, sondern ich bin der träumer und er der realist.
auf ein ja-nein-ja-nein-spiel hab ich keine lust, das ist auch unsinnig. entschuldige wenn ich da nur nicht weiter drauf eingegangen bin^^ aber das hab ich ja jetzt getan.

und doch nochmal entschuldigung, meiner meinung nach hat mein zitat von wonnfa eine menge mit der sache zu tun denn wenn man eine eifersüchtige reale freundin wegen einem lenaforum hat dann ist ein punkt schon lange überschriten in meinen augen, was die flucht und die träumerei und diese endlos langen analysen von so vielen "schlauen" leuten betrifft.
keiner kennt hier lena aber viele sagen "lena macht dies" "lena will das" "lena würde so oder so sein wenn..." - woher wissen die schlaumeier das alles? das ist glaskugelei und für mich träumerei.
meine meinung beziehe ich aus dem was real passiert. dass viele hier mittlerweile angepisst und weg sind, dass brainpool ein halbes jahr später ein re-release ankündigt, dass lena nun opelanerin ist, und das lena in den letzten öffentlichen auftritten immre das gleiche sagt. "is ja wunderschön hier". das ist realiät und deswegen verstehe ich converge und deswegen sage ich dazu meine meinung ohne zu träumen was so alles sein KÖNNTE und spekuliere nicht wild rum und rede mir alles irgendwie schön, was ich einfch aber nicht schön finden kann und will.
und wehe es sagt jetz jemand wieder "was machst du dann hier". dann werde ich sauer, denn das ist dann wieder persönlich und hat genau gar keine berechtigung denn damit werden meinungen todgeschlagen.

Ich habe mir die Beiträge in diesem Thread sorgfältig durchgelesen, insbesondere den Austausch zwischen Converge und Dir einerseits, und wonfa/bates/broesie andererseits (wenn ich da mal etwas vereinfachend eine Einteilung in diese zwei "Lager" vornehmen darf).

Das Thema - von Converge initiiert - ist ja vorgeblich, ob die Lenamanie vorbei sei. Gemeint war aber offensichtlich seine/ihre (sorry, weiß nicht ob m oder w) persönliche Desillusionierungserfahrung, nicht das, was man irgendwie als allgemeine Entwicklung wahrnimmt. Also lief die Diskussion zwischen den genannten Benutzern zum großen Teil auf einer rein persönlichen Ebene ab - also warum die jeweilige Beziehung zu Lena als Künstlerin oder als Person sich bei ihnen abgekühlt hat oder gerade nicht. Da dies aber von der Natur der Sache subjektiv und nicht objektiv ist, ist darüber eine vernünftige Diskussion nicht möglich, wie halt beim Thema Geschmack. Da wird sich jeder die "Fakten" heraussuchen, die die eigene Sicht bestimmt - und dabei vergessen, daß die Wahrnehmung eines identischen Sachverhalts (oder eines Auftritts oder Interviews) von eben jener inneren Brille stark beeinflußt wird.

Und so ist es fast unvermeidlich, daß so eine Diskussion auch schnell "persönlich" wird. Nur ist es eine Sache, wenn man seine persönliche Sicht zu begründen versucht - was beide Seiten ja ausführlich getan haben - aber eine andere, das mit persönlichen Angriffen oder Unterstellungen zu "garnieren".

Deshalb habe ich dieses Zitat von uferlos hier herausgegriffen. Wenn man einen Beitrag mit den Worten "nun bin ich vieleicht wieder zu dumm" einleitet, dann unterstellt man anderen Benutzern ja genau diesen Vorwurf gemacht zu haben (zumindest in deren Gedanken). Wer aber seine Sicht der Dinge selbstbewußt vertritt, hat solch indirektes "vors Schienbein treten" überhaupt nicht nötig. Und genau deshalb finde ich auch die Verwendung von wonfas freiwilliger Begründung für seine Ankündigung, daß er nun für einige Zeit sich vom Forum verabschieden müsse (Anforderungen eines neuen Jobs; eifersüchtige Freundin), als Argument, wonfa sei der Träumer und nicht der Realist, unfair. Kann es nicht genauso sein, daß die Sicht desjenigen, der sich besonders viel Zeit genommen hat, um sich mit Lena zu beschäftigen - also z.B. wie wonfa alle vorhandenen Interviews mit Lena eingehend zu studieren - einfach begründeter und damit realistischer ist als eine Sicht, die stark auf Vorurteilen und Unterstellungen, also unbelegten Behauptungen, beruht (auch was brainpool betrifft)? Wonfa betreibt eben keine Glaskugelei, sondern kann seine Meinung mit konkreten Beispielen aus der Wirklichkeit belegen und tut dies auch. Ich möchte an dieser Stelle auch darauf hinweisen, daß wonfa - mit den zweitmeisten Beiträgen nach Melanie und einer der allerersten Benutzer in diesem Forum (15. Februar) - schlicht einen anderen Respekt verdient als z.B. irgendein erst vor kurzem zum Forum gestossener User (dies ist zwar allgemein gemeint, aber mir ist auch nicht entgangen, daß converge und uferlos erst etwa Mitte August in diesem Forum registriert sind).

@uferlos: Folgendes Zitat von Dir (Ausschnitt aus Zitat oben) ist bezeichnend:


...und deswegen sage ich dazu meine meinung ohne zu träumen was so alles sein KÖNNTE und spekuliere nicht wild rum und rede mir alles irgendwie schön, was ich einfch aber nicht schön finden kann und will. (meine Hervorhebung)

Du unterstellst anderen, wild zu spekulieren, erhebst für Dich selber den Anspruch, "die Realität" zu sehen, und verrätst gleichzeitig, daß Du nicht offen bist für alles, was Du "einfach aber nicht schön finden kannst und willst". Ich bin persönlich ein großer Fan der Differenzierung, denn jede Pauschalisierung trägt ein Stück Unwahrheit in sich. So begeistert mich Lena in Interviews in jüngerer Vergangenheit eher noch mehr als früher (z.B. in dem mit Nela Panghy-Lee beim SWR3 NPF), weil sie dort immer wieder ein wesentliches Merkmal ihrer Persönlichkeit, ihre einzigartige Mischung von Witz und Weisheit (s. auch meine Signatur), unter Beweis stellt. Dahingegen bin ich der Meinung, daß ihre Statements auf der Bühne (ob nun bei der Vorstellung als Opels Markenbotschafterin am 4. September, oder die Ansagen zwischen den Songs bei den Mini-Konzertauftritten bisher) noch sehr "ausbaufähig" sind - anders als bates, der von einem "Zeichen des Neuen und Spontanen (noch nicht Durchprofessionalisierten)" sprach. Nur: Da kann ich nicht enttäuscht sein, weil so etwas nur mit der Bühnenerfahrung wächst. Ich bin überzeugt, daß Lena mit der Zeit auch dort - wie in Interviews, die sie nun schon wohl etwa 200 mal üben konnte - eine gute Mischung von Spontaneität und Professionalität finden wird, weil sie sicherer wird.

Wer sich festlegt, und nur die Lena aus der USFO-Zeit gut findet, weil man meint, alles was danach gekommen ist müsse einfach durch Kommerzialisierung quasi verdorben sein, der verkennt erstens, daß es eine völlige Illusion (insofern Träumerei) ist, den Zustand der 18-jährigen, "unbedarften" Newcomerin bewahren zu wollen, und zweitens, daß ein zwangsläufiger Reife- und Erfahrungsprozeß ja auch ganz neue Perspektiven eröffnen kann, die einen als Fan erfreuen können. "Lenamanie" ist nicht zwangsläufig nur als Folge des ursprünglichen Überraschungseffekts durch ihre Entdeckung bei USFO denkbar, sondern auch im Zuge einer künstlerischen Weiterbildung (z.B. bei/nach dem Erlernen eines Instruments oder nach Gesangstraining). Das, ebenso wie Begleiterscheinungen des Künstlerdaseins, die mit Geld zu tun haben, muß man nicht schön finden, aber man sollte sich seine Meinung erst nach dem nachgewiesenen Eintreten bestimmter Ereignisse bilden, nicht z.B. aufgrund einer Unterstellung, Lenas eigenes Handeln sei schon hauptsächlich vom Geld bestimmt (wofür ich keine stichhaltigen Beweise sehen kann - sie ist eher Getriebene der nunmal schon festen Termine für ESC 2011 und die Tour, mithin auch für das 2. Album).

Die Tatsache, daß einige Benutzer in den letzten Monaten das Forum wieder verlassen haben, ist per se kein Beweis für ein Nachlassen der Lenamanie. Abgesehen davon, daß die Zahl der neuen Benutzer die der Austritte wohl weiterhin übersteigt, sind die Gründe für einen Ausstieg sehr vielfältig und müssen überhaupt nichts mit einer Enttäuschung über Lenas Entwicklung zu tun haben (siehe gerade wonfas Beispiel, oder das von jeffersonairplane). Und selbst wenn dies der Fall ist, so kann dies einfach mit unrealistischen Erwartungen des Benutzers zu tun haben und muß nicht zwangsläufig auf irgendwelche Handlungen oder Unterlassungen Lenas zurückzuführen sein, die man ihr zum Vorwurf machen könnte.

Für mich selber sprechend: Meine Begeisterung für Lena als Person und die Tatsache, daß mir das meiste ihrer Musik sehr gut gefällt, ist weder abhängig davon, daß es (vielen) anderen so geht, noch wende ich mich als Fan so schnell ab, nur weil mir dieser oder jener Aspekt ihrer Karriere nicht schmeckt. Auch Fehler gestehe ich Jedem zu, und erst Recht einem Menschen, der sein Leben so rasch umstellen und mit einem riesigen öffentlichen Interesse zurechtkommen mußte. Anders gesagt, man kann kritisch sein, ohne seine Begeisterungsfähigkeit zu verlieren. Wer sich aber zunehmend distanziert, weil ihm/ihr bestimmte Karriereentwicklungen von Lena nicht passen, der muß sich vorhalten lassen, als Fan von vorneherein nur ein "unsicherer Kantonist" gewesen zu sein, den nur ein Teilaspekt von Lena interessiert hat. Um nicht mißverstanden zu werden: Man kann in so einem Fall natürlich weiterhin in diesem Forum aktiv seine Ansichten vertreten. Zwischen den rettungslos in Lena Verliebten und den Lenahassern in dieser Welt gibt es ein weites Spektrum, und für eine Mehrheit gibt es hier einen Platz. Es muß halt nur jeder für sich entscheiden, ob der Spaß an der Teilnahme hier den Ärger überwiegt. Wer sich hauptsächlich ärgert oder langweilt, für den macht es natürlich wenig Sinn dabeizubleiben - und, an uferlos gerichtet, das ist völlig sachlich und allgemein gemeint, und nicht etwa eine versteckte Aufforderung zum Gehen. Darüber maße ich mir generell kein Urteil an.

uferlos
03.10.2010, 08:13
Wenn man einen Beitrag mit den Worten "nun bin ich vieleicht wieder zu dumm" einleitet, dann unterstellt man anderen Benutzern ja genau diesen Vorwurf gemacht zu haben (zumindest in deren Gedanken).
als aufmerksamer mitleser sollte dir vllt nicht entgangen sein dass mir genau das in real schon geschrieben wurde. daher die einleitung. ich hatte einfach keine lust mehr zu schreiben , weil mir das zu blöd war als ich hier eben nicht als die superintelektuelle lächerlich gemacht wurde. walter sobchak ist auchj einer von denen die immer so viel schreiben und machte sich einen spass draus , meine schulbildung als grund für häme zu nehmen.

sei mir nicht böse aber deine ganzen worte kann man auch in zwei sätzen sagen. nur weil dein ergebnis ist dass es in diesem universum nicht nur schwarz und weiss ist und hier im forum auch nicht, heisst es doch nicht dass dein denken nun richtiger oder toller ist als meins. hast duch auch nicht gesagt. ich weiss.
aber nehme doch nicht converges oder meinen beitritt als beweis dafür ,dass wir weniger "recht" haben oder weniger gefühl oder gar respekt. respekt verdient man sich aber nicht nur durch tolles schreiben oder gar langes hier sein. du folgerst aus fakten die du dir selbst herbeiziehst aber die eigtl gar keine bedeutung haben. genau so wie ich nicht vors schienbein trete sondern weil ich mich einfach schützen wollte dass nicht wieder jemand kommt und sagt "denise mach erstmal abi bevor du hier schreibst".

LenaFan71
03.10.2010, 09:37
Ein Künstler muss unabhängig von Geld sein und seine Kunst nicht um des Geldes Willen anbieten. Das ist der große Nachteil, den BP für Künstler hat:

Das kann man auch anders sehen.
Der Raab hat Brainpool seinerzeit aufgebaut, damit er unabhängig ist und machen kann was ihm Spaß macht, was er ja auch ausgiebig tut.

Das Problem ist - sobald du andere Leute für dich arbeiten läßt - und Lena hat ja mittlerweile einen ganzen Stab um sich - Bandmitglieder, Managerin, Personenschützer, Fahrer
bist du gezwungen, viel Geld einzunehmen und kommerziell erfolgreich zu sein.
Sonst mußt du deine Mitarbeiter nämlich entlassen,
und dann kannste entweder als freiberufliches Einzelunternehmen über die Amateurbühnen tingeln oder auf eine Festanstellung bei einer staatlich subventionierten Kultureinrichtung hoffen.

Axel1954
03.10.2010, 12:15
Für jeden, aber auch ausnamlos und da führt kein weg vorbei, gilt die Kurve.
Das ist natürlich bei jedem unterschiedlich ausgeprägt, sowohl bei der Zeitachse,
als auch bei der Amplitude. Bei mir war der Ausschlag bei Entäuschung eher kaum vorhanden
und auch der Zeitablauf eher kurz für mich ist das ganze im bereich Produktivität angekommen.
ZB. ist Lenas Auftreten bei den diversen Event auch eine Kunst sich und ihre Person darzustellen
und die meisten von uns werden nicht abstreiten das es Spass macht sie dabei zu betrachten.

http://www.storyal.de/story2010/bilder/hype.jpg


Quelle: http://www.storyal.de/story2010/hype.html


Axel :hi:

Rolwin
03.10.2010, 12:18
Möchte einmal etwas Grundsätzliches zu der Überschrift schreiben.

Jeder, der schon einmal im Leben verliebt war kennt es. Die Schmetterlinge kreisen in unvorstellbarer Höhe in einem. Die Gedanken sind fast außschließlich auf diese eine Person fixiert. Bei der Arbeit kann man sich kaum richtig konzentrieren. Mit dem Schlafen ist es auch fast vorbei. Selbst das Negative empfindet man als angemessen. Der Körper ist in einem Ausnahmezustand. Sollte das in der Zukunft so bleiben, würde man zwangsläufig irgendwann in eine Klinik wandern. "Gott sei Dank" ebbt dieser Zustand aber nach einer gewissen Zeit ab. Nun stellt sich leider bei einigen die Frage, liebe ich diese Person eigentlich noch? Die Schmetterlinge sind nur noch in geringer Zahl vorhanden, es war so ein fantastisches Gefühl (ist aber auf Dauer nicht zu ertragen). Ergebnis, die Liebe ist weg. Nein!!!...die Verliebtheit ist weg, die Liebe fäng jetzt erst richtig an. Negative Punkte bekommen den Raum, der ihnen zusteht. Wenn man jetzt erkennt, dass man auch mit den negativen Eigenschaften gut leben kann, ohne den anderen umkrempeln zu wollen, dann steht einer langfristigen Beziehung nichts mehr im Wege.

Das Fansein ist im Grunde genommen nicht anders. Nach der ersten Verliebtheit kommen Zweifel auf. Die rosarote Brille wird durchlässig und wenn dann, das was man sieht, weiterhin Bestand hält, bleibt man ein Fan. Wie lange, kann nur jeder für sich selbst bestimmen. Nicht jede Liebe dauert eine Ewigkeit, obwohl es ein wunderschöner Gedanke ist. Deshalb werden zu Recht immer wieder einige das Forum verlassen und Neue hinzu kommen.
Ich fühle mich vorerst einmal sehr wohl hier, obwohl ich schon aus der ersten Verliebtheit heraus bin...lächel

Gruß Rolwin

bates
03.10.2010, 12:25
@Economist, in den meisten Punkten gebe ich Dir recht, hier jedoch ...


Ich möchte an dieser Stelle auch darauf hinweisen, daß wonfa - mit den zweitmeisten Beiträgen nach Melanie und einer der allerersten Benutzer in diesem Forum (15. Februar) - schlicht einen anderen Respekt verdient als z.B. irgendein erst vor kurzem zum Forum gestossener User (dies ist zwar allgemein gemeint, aber mir ist auch nicht entgangen, daß converge und uferlos erst etwa Mitte August in diesem Forum registriert sind).

... bin ich anderer Meinung. Alle verdienen den gleichen Respekt, für ale gelten die gleichen Spielregeln. Eines der Vorzüge von Foren ist ja, dass man unabhängig von Alter, Geschlecht, Erfahrung und Herkunft schon durch die Form des Ganzen auf Augenhöhe gesetzt wird. Dass hier 16-jährige mit 58-jährigen auf Augenhöhe diskutieren und dass es wirklich funktioniert, gehört für mich zu den schönsten Erfahrungen dieses Forums, die sich sogar schon ein Stück von Lena verselbstständigt haben.

Das Einzige, was man in seinem Benutzerprofil nicht abstellen kann, ist der Tag des Forumseintritts - mithin wäre dies die einzige Möglichkeit einer "Rangordnung". In meiner ersten Zeit hier hatte ich auch manchmal Bedenken, ob zwischen der "USFO-Urgemeinde" und den Nachzüglern nicht ein "Hierarchiegefälle" besteht. Habe Gott sei Dank dergleichen nie zu spüren bekommen und würde es jetzt als nicht mehr ganz so Neuer auch nicht andere spüren lassen. In der Sache widersprechen "darf" man Alten und Neuen gleichermaßen scharf, persönlich oder gar beleidigend werden sollte man bei keinem. Was ja hier bis auf gelegentliche Ausrutscher auch gut gelingt.


Dahingegen bin ich der Meinung, daß ihre Statements auf der Bühne (ob nun bei der Vorstellung als Opels Markenbotschafterin am 4. September, oder die Ansagen zwischen den Songs bei den Mini-Konzertauftritten bisher) noch sehr "ausbaufähig" sind - anders als bates, der von einem "Zeichen des Neuen und Spontanen (noch nicht Durchprofessionalisierten)" sprach.

Kein Dissens, ausbaufähig ist das durchaus noch, aber warten wir's doch einfach ab.

So, jetzt aber raus an die frische Luft bei dem schönen Lenawetter :).

EDIT: Rolwin: Ja, bei mir ist die Lenamanie inzwischen auch etwas "wohltemperierter" als am Anfang. Und mir gefällt das sogar sehr gut so - die rauschhafte Anfangseuphorie, so schön sie war, wäre auf Dauer doch schwer, na sagen wir, alltagskompatibel gewesen.

Axel1954
03.10.2010, 12:25
@Rolwin

:Schild good post:

Kurz und gut beschrieben!

Axel :thumbsup:

felix
03.10.2010, 12:30
lena ist und war immer lena und wer sie heute "anders" sieht, hat sie selbst sowieso nie gemeint. :hmm:

JohannesB
03.10.2010, 13:06
lena ist und war immer lena und wer sie heute "anders" sieht, hat sie selbst sowieso nie gemeint. :hmm:

Dass Lena immer Lena war, ist genauso richtig oder falsch, wie dein zweiter Halbsatz. Lena hat sich - wie jeder von uns - selbstverständlich auch verändert.
Und jeder von uns hat immer seine eigene Lena oder Lena-Projektion wahrgenommen.
Die wenigsten von uns (wenn überhaupt jemand) werden sie persönlich kennen.
Was wir wahrnehmen können, ist ihre mediale Präsenz (oder Verwertung/Verwurstung - je nach Standpunkt). Was sie maßgeblich von anderen Medienerscheinungen unterscheidet/unterschied, ist ihre scheinbare Durchlässigkeit, d.h. wir ahnen oder sehen oder projezieren durch die Medienmaske hindurch eine außergewöhnliche Persönlichkeit, die - je nach unserer eigenen Gestricktheit - Schutzreflexe, Mutterinstinkte oder Verliebtheit oder sonstwas auslösen. Ein Vater oder eine Mutter werden ihr Kind immer lieben - ganz egal, was für eine Scheiße es gerade macht.
Insofern unterscheiden sich hier die, die alles gut finden, was mit und um Lena herum gerade passiert nur wenig von denen, die Unbehagen äußern.
Beide 'Parteien' plaudern über jemanden, den sie in Wahrheit gar nicht kennen.
Wir reden hier also letzlich immer von uns selbst. Ob uns ihre Lieder gefallen oder ihr Auftreten oder beides oder keins von beiden, hat mit Lena selbst also nicht viel zu tun.

broesie
03.10.2010, 13:29
deien beitrag finde ich gut. ich verlink hier mal einen blogeintrag von marina & the diamonds. die bringt mein gefühl voll rüber^^
http://www.marinaandthediamonds.com/blog,i-hate-pop_179.htm

zu broesie: ich glaube ich habe erwartungen. vielleicht ist das falsch, ja, aber hat man nicht immer als mensch in "beziehungen" auch erwartungen? die reine und freie liebe ist doch nur ein märchen in heutiger zeit. meine generation hat es da noch schwerer als die älteren wie ich finde aber das spielt jetzt keine rolle.
eigtl will ich nur damit sagen dass meine erwartung die ist, dass lena sich selbst treu ist. was so in letzter zeit passiert passt aber nicht mehr zu dem, wie sie angefangen hat. viele von euch sehen das als positive entwicklung. ich sehe es als bindung, rückschritt und verbiegung, wenn ich mir angucke, mit welcher leichtigkeit und echter sprühender freude sie die bühne erobert hat. ich seh das eifnach nicht mehr. einige andere hier auch nicht. ja das ist sicher die minderheit weil es hier ein fanforum ist, aber ich bin echt traurig und hab mir einen anderen weg gewünscht. nichht aus egoismus. vllt ein bischen, aber mehr noch für lena.
aber oke, ist vllt auch egal und ich mach mir nur umsonst n kopp. ziggy hat schon iwie recht^^

der unterschied deiner beziehung zu lena und der zu deiner familie ist, dass du zu lena keine persönliche/private beziehung hast. und deshalb nicht erwarten kannst und darfst, dass lena dir irgendwelche erwartungen erfüllt. sie wird am besten beraten sein ihre eigenen erwartungen zu erfüllen, wenn diese sich dann mit deinen überschneiden freu dich, wenn nicht, dann akzeptier es oder besser freu dich gleichsam, dass 'dein star' es so möchte und damit zufrieden ist.

felix
03.10.2010, 13:34
JohannesB , spar dir deine kommentare zu meinen äusserungen !:suspekt:..es nervt.

ich bin auf einer lena-fan-seite SELBSTVERSTÄNDLICH parteiisch FÜR LENA, und ANDERE parteien haben hier sowieso nichts zu suchen.

broesie
03.10.2010, 13:37
Das kann man auch anders sehen.
Der Raab hat Brainpool seinerzeit aufgebaut, damit er unabhängig ist und machen kann was ihm Spaß macht, was er ja auch ausgiebig tut.

Das Problem ist - sobald du andere Leute für dich arbeiten läßt - und Lena hat ja mittlerweile einen ganzen Stab um sich - Bandmitglieder, Managerin, Personenschützer, Fahrer
bist du gezwungen, viel Geld einzunehmen und kommerziell erfolgreich zu sein.
Sonst mußt du deine Mitarbeiter nämlich entlassen,
und dann kannste entweder als freiberufliches Einzelunternehmen über die Amateurbühnen tingeln oder auf eine Festanstellung bei einer staatlich subventionierten Kultureinrichtung hoffen.

:thumbsup:

@ economist - FQ für deinen beitrag nr. 70 :clap:

vampire67
03.10.2010, 14:01
Man sollte auch immer im auge behalten das sich ein künstler weiterentwickelt.
Diejenigen die die unbekümmerte Lena von USFO konservieren wollen sei gesagt es ist schlicht unmöglich. Wer von uns hat sich zwischen 18/19 und 30 NICHT verändert ?

Ich kann mich an eine anekdote aus meiner studentenzeit erinnern die das sehr gut illustriert.
Anfang der neunziger hatten unsere StuRa leute Anne Haigis (kennt heut wahrscheinlich keine sau mehr ;) ) für ne grössere mensaveranstaltung bekommen. Beim konzert prallten dann die "fans" und der künstler so richtig aufeinander. Die "fans" wollten die 'ollen kamellen' aus den 80ern, nur davon wollte eben Anne als künstlerin weg.

Ich hoffe Lena gehts nicht später auch so. Das zitat von der Tücking ist eben leider NICHT lustig. Es ist sehr wahrscheinlich das Lena von Satellite nie wegkommt, selbst wenn sie das selbst wollte. Sie wird IMMER an Satellite gemessen werden, obwohl ihr der titel im gegensatz zu Love Me wohl persönlich nicht wirklich am herzen liegt.

broesie
03.10.2010, 14:07
Man sollte auch immer im auge behalten das sich ein künstler weiterentwickelt.
Diejenigen die die unbekümmerte Lena von USFO konservieren wollen sei gesagt es ist schlicht unmöglich. Wer von uns hat sich zwischen 18/19 und 30 NICHT verändert ?

Ich kann mich an eine anekdote aus meiner studentenzeit erinnern die das sehr gut illustriert.
Anfang der neunziger hatten unsere StuRa leute Anne Haigis (kennt heut wahrscheinlich keine sau mehr ;) ) für ne grössere mensaveranstaltung bekommen. Beim konzert prallten dann die "fans" und der künstler so richtig aufeinander. Die "fans" wollten die 'ollen kamellen' aus den 80ern, nur davon wollte eben Anne als künstlerin weg.

Ich hoffe Lena gehts nicht später auch so. Das zitat von der Tücking ist eben leider NICHT lustig. Es ist sehr wahrscheinlich das Lena von Satellite nie wegkommt, selbst wenn sie das selbst wollte. Sie wird IMMER an Satellite gemessen werden, obwohl ihr der titel im gegensatz zu Love Me wohl persönlich nicht wirklich am herzen liegt.

und wie jeder von uns 'gutes' geld verdienen möchte. wenn man dabei, wie lena, seine erträumtes leben leben darf ... im falle von lena künstlerin sein darf ... dann ist das doch einfach nur super.

und ja, sie wird immer an satellite gemessen werden ... weniger wegen des efolges, sofern noch weitere musikalische erfolge hinzukommen, sondern eher aufgrund der verbindung satellite und esc-gewinn.

Smirn
03.10.2010, 14:26
ich bin auf einer lena-fan-seite SELBSTVERSTÄNDLICH parteiisch FÜR LENA, und ANDERE parteien haben hier sowieso nichts zu suchen.
Klingt zum Glück überhaupt nicht totalitär. Und zum Glück darf hier niemand seine Meinung frei äußern. Und zum Glück darf hier auch niemand seine Meinung ändern, zu keinem Zeitpunkt. Und zum Glück war, ist und wird jede Entscheidung von Lena und ihrem Management immer und zu jedem Zeitpunkt richtig sein.

Is doch alles quatsch. Converge darf doch wohl noch einen eigenen Geschmack und eine eigene Meinung haben und diese auch äußern. Und wenn er Lenas Musik nicht (mehr) mag und mit einigen Entscheidungen des Managements nicht mitgeht, dann ist das kein Verbrechen.

Trotzdem, so sagt er es selbst, mag er Lena als Person bzw. Persönlichkeit. Ist doch sein gutes Recht. Zudem wollte er sicher keine ellenlange Diskussion lostreten, sondern mal aufzeigen, warum er teilweise so kritische Äußerungen macht. Damit wir verstehen, warum er sich so äußert.

Das klingt hier teilweise, als ob man als Kritiker oder "normal-gewordener" am besten sofort und ohne Abschied verschwindet. Mit dem Ende, dass alle sagen "der ist einfach verschwunden". Nennt man Gründe, dann werden sie als "falsch" bezeichnet, obwohl man selbst noch am besten wissen sollte, wie man fühlt und denkt.

Ich fühlte mich auch beim Album verarscht mit dem 30 Minuten Video auf DVD, wo eine Woche später ein 60-minütiger Beitrag lief im Free TV. Das macht zwar das Album nicht schlechter aber hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich nur 12€ ausgegeben und nich 18-19€. Und es gibt auch andere Dinge, die mir nicht gefallen/gefielen, nur war es jetzt das beste Beispiel, das mir einfiel.

JohannesB
03.10.2010, 14:27
JohannesB , spar dir deine kommentare zu meinen äusserungen !:suspekt:..es nervt.

ich bin auf einer lena-fan-seite SELBSTVERSTÄNDLICH parteiisch FÜR LENA, und ANDERE parteien haben hier sowieso nichts zu suchen.

Und ich würde dich höflich bitte, mich nicht (auch nicht in 'Profilnachrichten'') mit solchen infantilen Warnungen zu belästigen:

"es nervt total das du mich nicht ebenfalls auf igno hast und erneut glaubst mich im forum ansprechen zu "dürfen". SPAR DIR DEINE KOMMWENTARE auf MICH, sonst wird es erneut unangenehm !!"

Das ist wohl unterhalb der Niveaugrenze, die wir im Umgang miteinander einhalten solten.

felix
03.10.2010, 14:53
hallo Smirn

dein zitierter satz hatte mit Converge nicht das geringste zu tun. er spach nicht von verschiedenen parteien und was ich ihm zu sagen hatte, hat mit deiner reaktion hier nichts zu tun.

---------
zitat Smirn : Das klingt hier teilweise, als ob man als Kritiker oder "normal-gewordener" am besten sofort und ohne Abschied verschwindet. Mit dem Ende, dass alle sagen "der ist einfach verschwunden". Nennt man Gründe, dann werden sie als "falsch" bezeichnet, obwohl man selbst noch am besten wissen sollte, wie man fühlt und denkt."
---------
zu dem "wissen" wie man fühlt oder denkt, gehört die erkenntnis das man über geschmack nicht streiten sollte. es gibt sicher tausende die lena nicht mögen. das sollte auch ihr gutes recht bleiben, doch beinhaltet es nicht mein verständnis, das auf einer lena-fan-seite unbedingt kund tun zu wollen. WOZU ? möchte man die fans provozieren, sie von lena abwerben, oder sich doch eines besseren belehren lassen?
als überschrift dürfte hier also höchstens stehen,.Lenamanie..bei mir.. irgendwie vorbei. kann man nur sagen..schade für dich.und was soll`s. :hmm:

felix
03.10.2010, 14:59
JohannesB

"--Das ist wohl unterhalb der Niveaugrenze, die wir im Umgang miteinander einhalten solten."

fass dir mal an die eigene nase, bursche..von wegen infantil.

ich habe und möchte keinen umgang mit dir..und das sollte man wohl sagen dürfen, ohne hier niveaugrenzen damit überschritten zu haben. quatsch mich nicht an..und gut.

mrlenchenfan
03.10.2010, 15:07
Dass Lena immer Lena war, ist genauso richtig oder falsch, wie dein zweiter Halbsatz. Lena hat sich - wie jeder von uns - selbstverständlich auch verändert.
Und jeder von uns hat immer seine eigene Lena oder Lena-Projektion wahrgenommen.
Die wenigsten von uns (wenn überhaupt jemand) werden sie persönlich kennen.
Was wir wahrnehmen können, ist ihre mediale Präsenz (oder Verwertung/Verwurstung - je nach Standpunkt). Was sie maßgeblich von anderen Medienerscheinungen unterscheidet/unterschied, ist ihre scheinbare Durchlässigkeit, d.h. wir ahnen oder sehen oder projezieren durch die Medienmaske hindurch eine außergewöhnliche Persönlichkeit, die - je nach unserer eigenen Gestricktheit - Schutzreflexe, Mutterinstinkte oder Verliebtheit oder sonstwas auslösen. Ein Vater oder eine Mutter werden ihr Kind immer lieben - ganz egal, was für eine Scheiße es gerade macht.
Insofern unterscheiden sich hier die, die alles gut finden, was mit und um Lena herum gerade passiert nur wenig von denen, die Unbehagen äußern.
Beide 'Parteien' plaudern über jemanden, den sie in Wahrheit gar nicht kennen.
Wir reden hier also letzlich immer von uns selbst. Ob uns ihre Lieder gefallen oder ihr Auftreten oder beides oder keins von beiden, hat mit Lena selbst also nicht viel zu tun.

Da muss ich Dir leider doch widersprechen! Du hast zwar recht: Ich kenne Lena nicht persönlich! Aber durch Lenas Präsens in den Medien, kann mjeder sich ein genaues Bild über diese junge Frau machen! Und wenn wir sagen: "Wir lieben ihre Natürlichkeit", ist dies ausdrücklich durch ihre Medienpräsens geschehen! Und somit haben wir uns ein ziemlich realistisches Bild gemacht!

felix
03.10.2010, 15:14
Da muss ich Dir leider doch widersprechen! Du hast zwar recht: Ich kenne Lena nicht persönlich! Aber durch Lenas Präsens in den Medien, kann mjeder sich ein genaues Bild über diese junge Frau machen! Und wenn wir sagen: "Wir lieben ihre Natürlichkeit", ist dies ausdrücklich durch ihre Medienpräsens geschehen! Und somit haben wir uns ein ziemlich realistisches Bild gemacht!

dem kann ich mich nur anschliessen. mit diesem totschlag-"argument" könnte man diese seite auch schliessen und düfte es gar keine fan-seiten geben.

Muenzi
03.10.2010, 15:19
An die Moderatoren: Ich habe nichts gegen die Diskussion hier, obwohl ich persönlich sie langweilig finde.

Ich finde es aber nicht gut, wenn in einem Lena-Fan-Forum ein Thread mit diesem Titel meist sogar ziemlich vorne unter den nicht gelesenen zu finden ist. Es sollte im Titel deutlich werden, dass es sich um die Empfindung eines einzelnen bzw. einiger weniger handelt und nicht etwa um eine Einschätzung der meisten Forumsmitglieder. So, wie er ist, eignet sich der Threadtitel schon fast für die Blöd-Zeitung!!

Also "Meine Lenamanie ist irgendwie vorbei" oder so...

steffen3
03.10.2010, 15:24
Und ich würde dich höflich bitte, mich nicht (auch nicht in 'Profilnachrichten'') mit solchen infantilen Warnungen zu belästigen:

"es nervt total das du mich nicht ebenfalls auf igno hast und erneut glaubst mich im forum ansprechen zu "dürfen". SPAR DIR DEINE KOMMWENTARE auf MICH, sonst wird es erneut unangenehm !!"

Das ist wohl unterhalb der Niveaugrenze, die wir im Umgang miteinander einhalten solten.

Tsts, das ist ja wie auf'm Schulhof...
"Nicht ebenfalls auf igno", aber Johannes' Kommentar hat Felix trotzdem gelesen, oder wie? Kindergarten.

felix
03.10.2010, 15:35
Tsts, das ist ja wie auf'm Schulhof...
"Nicht ebenfalls auf igno", aber Johannes' Kommentar hat Felix trotzdem gelesen, oder wie? Kindergarten.


was hast du gegen schulhöfe?

mein igno bezieht sich auf kommentare und meinungen die johannes zu lena abgibt, weil die erfahrung zeigte das wir da nicht zusammen kommen. auf unüberlegte totschlagargumente, die dann auch noch an mich gerichtet sind, werde ich auch dementsprechend reagieren.

..und auch an "kindergärten" kann ich nichts negatives sehen..

Axel1954
03.10.2010, 15:45
Eines hat der Thread bewirkt, das ich die ersten zwei in meine Ignorierliste eingetragen habe, obwohl mich keiner angemacht hat, aber die Art dieser leute einfach nicht gefällt, nicht nur in diesem Thread.

Axel

steffen3
03.10.2010, 15:47
was hast du gegen schulhöfe?

mein igno bezieht sich auf kommentare und meinungen die johannes zu lena abgibt, weil die erfahrung zeigte das wir da nicht zusammen kommen. auf unüberlegte totschlagargumente, die dann auch noch an mich gerichtet sind, werde ich auch dementsprechend reagieren.

..und auch an "kindergärten" kann ich nichts negatives sehen..

Interessante Anwendung der ignore Funktion. Aber egal, ich hab' gegen euch beide nichts, macht das unter euch aus, persönlicher Streit ist nicht das Thema hier im thread. http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/104.gif

felix
03.10.2010, 15:51
Eines hat der Thread bewirkt, das ich die ersten zwei in meine Ignorierliste eingetragen habe, obwohl mich keiner angemacht hat, aber die Art dieser leute einfach nicht gefällt, nicht nur in diesem Thread.

Axel

:thumbsup:

immer noch besser als sich von solchen scharmützeln vertreiben zu lassen.

felix
03.10.2010, 15:58
Interessante Anwendung der ignore Funktion. Aber egal, ich hab' gegen euch beide nichts, macht das unter euch aus, persönlicher Streit ist nicht das Thema hier im thread. http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/104.gif

zugegeben, mein fehler...und inkonsequenz.
liegt einfach daran, das ich zu schnell vergesse warum ich jemand auf igno habe und mir dann nachtragend vorkomme..und dann doch lese...und bereue...sorry.

Smirn
03.10.2010, 17:33
---------
zitat Smirn : Das klingt hier teilweise, als ob man als Kritiker oder "normal-gewordener" am besten sofort und ohne Abschied verschwindet. Mit dem Ende, dass alle sagen "der ist einfach verschwunden". Nennt man Gründe, dann werden sie als "falsch" bezeichnet, obwohl man selbst noch am besten wissen sollte, wie man fühlt und denkt."
---------
zu dem "wissen" wie man fühlt oder denkt, gehört die erkenntnis das man über geschmack nicht streiten sollte. es gibt sicher tausende die lena nicht mögen. das sollte auch ihr gutes recht bleiben, doch beinhaltet es nicht mein verständnis, das auf einer lena-fan-seite unbedingt kund tun zu wollen. WOZU ? möchte man die fans provozieren, sie von lena abwerben, oder sich doch eines besseren belehren lassen?
als überschrift dürfte hier also höchstens stehen,.Lenamanie..bei mir.. irgendwie vorbei. kann man nur sagen..schade für dich.und was soll`s. :hmm:
Wer sich hier im Forum angemeldet hat, weil er Lena toll fand, der sollte sich auch würdig verabschieden können und sagen dürfen, warum er diesen Schritt geht. Das hat nichts mit Provokation zu tun - außer man will provoziert werden.

Converge hat sich nicht hier angemeldet, um zu haten, sondern wegen Lena. Er ist auch weiterhin hier, nur nicht wegen ihrer Musik, sondern ihrer Persönlichkeit und natürlich wegen den Leuten, die er kennengelernt hat.

Das mit der Überschrift kann entweder ein Moderator ändern oder man liest den 1. Beitrag und merkt, dass er nicht pauschalisiert, sondern sich meint. Hier geht es auch nicht darum, dass hier jemand von der Presse reingucken könnte. Auch die müssen recherchieren und werden mit Converges Eingangsbeitrag drauf kommen, wie es gemeint ist.

Laura-chan
03.10.2010, 17:36
An die Moderatoren: Ich habe nichts gegen die Diskussion hier, obwohl ich persönlich sie langweilig finde.

Ich finde es aber nicht gut, wenn in einem Lena-Fan-Forum ein Thread mit diesem Titel meist sogar ziemlich vorne unter den nicht gelesenen zu finden ist. Es sollte im Titel deutlich werden, dass es sich um die Empfindung eines einzelnen bzw. einiger weniger handelt und nicht etwa um eine Einschätzung der meisten Forumsmitglieder. So, wie er ist, eignet sich der Threadtitel schon fast für die Blöd-Zeitung!!

Also "Meine Lenamanie ist irgendwie vorbei" oder so...

Ich seh bei den ganzen Diskussionen garnicht mehr durch :doof:

Muenzi
03.10.2010, 17:45
Das mit der Überschrift kann entweder ein Moderator ändern oder man liest den 1. Beitrag und merkt, dass er nicht pauschalisiert, sondern sich meint. Hier geht es auch nicht darum, dass hier jemand von der Presse reingucken könnte. Auch die müssen recherchieren und werden mit Converges Eingangsbeitrag drauf kommen, wie es gemeint ist.

Tun sie aber nicht.

Tenor: Auch in Fanforen wird schon heftig darüber Diskutiert, ob die Lenamanie nicht längst vorbei ist.

Ben
03.10.2010, 17:55
Ich seh bei den ganzen Diskussionen garnicht mehr durch :doof:

Ich auch nicht :D

@Muenzi: Klar kann man den Namen des Threads verändern. Aber ich wehre mich doch stark dagegen alles mit dem Auge zu betrachten das "Die Presse" mitlesen könnte. Kontroverse Diskussionen sind halt Teil eines solchen Forums, und wenn die Presse etwas davon aufgreifen sollte, who cares? :hmm: Dann ist das halt so.

bates
03.10.2010, 18:08
Tsts, das ist ja wie auf'm Schulhof...
"Nicht ebenfalls auf igno", aber Johannes' Kommentar hat Felix trotzdem gelesen, oder wie? Kindergarten.

Nur 'ne technische Zwischenfrage, was passiert eigentlich konkret, wenn man jemanden auf, äh, wie heißt das, "igno" setzt? Die Beiträge kann man ja offenbar trotzdem noch lesen, also wo ist der Sinn? Erscheint dann der Avatar durchgestrichen oder mit Teufelshörnern versehen, oder steht in blinkenden Leuchtbuchstaben "Diese Person wird von dir ignoriert" darüber?

Gut, halb kann ich's mir denken, wahrscheinlich wird man lediglich nicht über neue Nachrichten informiert. Aber das ist dann ja schon a bisserl Schmalspur-Igno ;) (Nicht dass ich diese Funktion je benutzen wollte, ist nur Neugier.)

steffen3
03.10.2010, 19:11
oder mit Teufelshörnern versehen
der war gut :-D


oder steht in blinkenden Leuchtbuchstaben "Diese Person wird von dir ignoriert" darüber?

so ungefähr, ohne blinken. Und den Beitrag kann man nicht lesen, weil er dort nicht steht...es sei denn, man klickt auf "Beitrag anzeigen" ;)

probier's doch mal aus, kann man jederzeit wieder aufheben.

broesie
03.10.2010, 19:32
Nur 'ne technische Zwischenfrage, was passiert eigentlich konkret, wenn man jemanden auf, äh, wie heißt das, "igno" setzt? Die Beiträge kann man ja offenbar trotzdem noch lesen, also wo ist der Sinn? Erscheint dann der Avatar durchgestrichen oder mit Teufelshörnern versehen, oder steht in blinkenden Leuchtbuchstaben "Diese Person wird von dir ignoriert" darüber?

Gut, halb kann ich's mir denken, wahrscheinlich wird man lediglich nicht über neue Nachrichten informiert. Aber das ist dann ja schon a bisserl Schmalspur-Igno ;) (Nicht dass ich diese Funktion je benutzen wollte, ist nur Neugier.)

beiträge von leuten, die du auf igno gesetzt hast, kannst du im folgenden nicht mehr lesen. allerdings die reaktionen anderer auf diese posts und evt. dann leider auch die in den reaktionen zitierten statements dieser auf igno gesetzten personen.

Economist
03.10.2010, 19:45
Möchte einmal etwas Grundsätzliches zu der Überschrift schreiben.

Jeder, der schon einmal im Leben verliebt war kennt es. Die Schmetterlinge kreisen in unvorstellbarer Höhe in einem. Die Gedanken sind fast außschließlich auf diese eine Person fixiert. Bei der Arbeit kann man sich kaum richtig konzentrieren. Mit dem Schlafen ist es auch fast vorbei. Selbst das Negative empfindet man als angemessen. Der Körper ist in einem Ausnahmezustand. Sollte das in der Zukunft so bleiben, würde man zwangsläufig irgendwann in eine Klinik wandern. "Gott sei Dank" ebbt dieser Zustand aber nach einer gewissen Zeit ab. Nun stellt sich leider bei einigen die Frage, liebe ich diese Person eigentlich noch? Die Schmetterlinge sind nur noch in geringer Zahl vorhanden, es war so ein fantastisches Gefühl (ist aber auf Dauer nicht zu ertragen). Ergebnis, die Liebe ist weg. Nein!!!...die Verliebtheit ist weg, die Liebe fäng jetzt erst richtig an. Negative Punkte bekommen den Raum, der ihnen zusteht. Wenn man jetzt erkennt, dass man auch mit den negativen Eigenschaften gut leben kann, ohne den anderen umkrempeln zu wollen, dann steht einer langfristigen Beziehung nichts mehr im Wege.

Das Fansein ist im Grunde genommen nicht anders. Nach der ersten Verliebtheit kommen Zweifel auf. (...) Deshalb werden zu Recht immer wieder einige das Forum verlassen und Neue hinzu kommen.
Ich fühle mich vorerst einmal sehr wohl hier, obwohl ich schon aus der ersten Verliebtheit heraus bin...lächel.

:Schild good post:
Ich schliesse mich axel1954 an: Von dieser Gelassenheit könnten sich einige Leute in diesem Thread eine Scheibe abschneiden. Es gibt jedenfalls überhaupt keinen Grund, sich als Lenafan angegriffen zu fühlen, nur weil ein anderer Benutzer - um in Rolwins Bild zu bleiben - nicht den Weg von der Verliebtheit zur Liebe mitgehen kann/will.

Economist
03.10.2010, 20:03
@Economist:... bin ich anderer Meinung. Alle verdienen den gleichen Respekt, für alle gelten die gleichen Spielregeln. Eines der Vorzüge von Foren ist ja, dass man unabhängig von Alter, Geschlecht, Erfahrung und Herkunft schon durch die Form des Ganzen auf Augenhöhe gesetzt wird. Dass hier 16-jährige mit 58-jährigen auf Augenhöhe diskutieren und dass es wirklich funktioniert, gehört für mich zu den schönsten Erfahrungen dieses Forums, die sich sogar schon ein Stück von Lena verselbstständigt haben.

Das Einzige, was man in seinem Benutzerprofil nicht abstellen kann, ist der Tag des Forumseintritts - mithin wäre dies die einzige Möglichkeit einer "Rangordnung". In meiner ersten Zeit hier hatte ich auch manchmal Bedenken, ob zwischen der "USFO-Urgemeinde" und den Nachzüglern nicht ein "Hierarchiegefälle" besteht. Habe Gott sei Dank dergleichen nie zu spüren bekommen und würde es jetzt als nicht mehr ganz so Neuer auch nicht andere spüren lassen. In der Sache widersprechen "darf" man Alten und Neuen gleichermaßen scharf, persönlich oder gar beleidigend werden sollte man bei keinem. Was ja hier bis auf gelegentliche Ausrutscher auch gut gelingt. (...)

Ich gestehe zu, daß ich mich hier nicht ganz glücklich ausgedrückt habe (war früher morgen ;)). Eine allgemeingültige Rangordnung wollte ich nicht aufstellen. Nur würde ich halt die Vermutung hegen, daß jemand, der wie wonfa schon ganz am Anfang mit dabei war (und, das gehört hier dazu, wie gesagt mit die meisten Posts in diesem Forum beigetragen hat) einfach glaubwürdiger als ein im August zum Forum Dazugestossener vertreten kann, daß er sich sehr gründlich mit Lena beschäftigt hat. Ich fand es einfach nicht fair, so Jemandem zum "Träumer" abzustempeln. Wie Rolwin inzwischen ausgeführt hat, gibt es beim Fan-Dasein durchaus diese Parallele mit den Phasen "erst Verliebtheit, dann ggf. Liebe". Wer schon seit Mitte Februar als Fan voll dabei ist, den darf man getrost zu denen zählen, die über die Phase der Verliebtheit hinaus sind und eine "reife" Fanbeziehung zu Lena haben. Und daß wonfa nun aus Rücksicht auf persönliche Lebensumstände die bewußte Entscheidung getroffen hat, sich eine Zeitlang vom Forum zurück zu ziehen, spricht ja gerade für sein Realitätsbewußtsein - ein höchst verantwortliches Handeln weit ab von Träumerei, das höchsten Respekt verdient. So habe ich das gemeint, nicht nur auf das bloße Registrierungsdatum bezogen.

uferlos
03.10.2010, 20:20
Wer schon seit Mitte Februar als Fan voll dabei ist, den darf man getrost zu denen zählen, die über die Phase der Verliebtheit hinaus sind und eine "reife" Fanbeziehung zu Lena haben.

wer sagt denn dass fan-sein erst mit dem beitritt in dieses heilige forum beginnt? so ein blödsinn-.-
mein fan-sein begann im februar. hab mich nur mehr bei facebook aufgehalten.
aber so langsam glaube ich , ich bin wirklich falsch hier, hast du mir ja auch iwie nahe gelegt^^

broesie
03.10.2010, 20:36
wer sagt denn dass fan-sein erst mit dem beitritt in dieses heilige forum beginnt? so ein blödsinn-.-
mein fan-sein begann im februar. hab mich nur mehr bei facebook aufgehalten.
aber so langsam glaube ich , ich bin wirklich falsch hier, hast du mir ja auch iwie nahe gelegt^^

bleib doch ... ich fand nur deine begründung strange und dein agieren hier im forum, seitdem du hier bist. viel zu lena hattest du augenscheinlich nicht zu sagen und das fand ich nunmal komisch. aber gut. war doch schön mal wieder kräftig diskutiert zu haben. aber lass dich nicht verschrecken. :)

pLENArium
03.10.2010, 21:57
...HERR IM HEMD :suspekt:

my 2Cents:

...wißt Ihr wann meine Lenamanie vorbei ist ? :hmm:

...ich werde mir dann ihre Musik nicht mehr anhören, die USFO-Videos überspielen, und dieses Forum nie wieder besuchen - und das wird NIEMAND (weil ohne irgendwelche Freds, die nur noch Wayne interessieren könnten) mitbekommen ;)

Economist
04.10.2010, 02:16
als aufmerksamer mitleser sollte dir vllt nicht entgangen sein dass mir genau das in real schon geschrieben wurde. daher die einleitung. ich hatte einfach keine lust mehr zu schreiben , weil mir das zu blöd war als ich hier eben nicht als die superintelektuelle lächerlich gemacht wurde. walter sobchak ist auchj einer von denen die immer so viel schreiben und machte sich einen spass draus , meine schulbildung als grund für häme zu nehmen.

sei mir nicht böse aber deine ganzen worte kann man auch in zwei sätzen sagen. nur weil dein ergebnis ist dass es in diesem universum nicht nur schwarz und weiss ist und hier im forum auch nicht, heisst es doch nicht dass dein denken nun richtiger oder toller ist als meins. hast duch auch nicht gesagt. ich weiss.
aber nehme doch nicht converges oder meinen beitritt als beweis dafür ,dass wir weniger "recht" haben oder weniger gefühl oder gar respekt. respekt verdient man sich aber nicht nur durch tolles schreiben oder gar langes hier sein. du folgerst aus fakten die du dir selbst herbeiziehst aber die eigtl gar keine bedeutung haben. genau so wie ich nicht vors schienbein trete sondern weil ich mich einfach schützen wollte dass nicht wieder jemand kommt und sagt "denise mach erstmal abi bevor du hier schreibst".


wer sagt denn dass fan-sein erst mit dem beitritt in dieses heilige forum beginnt? so ein blödsinn-.-
mein fan-sein begann im februar. hab mich nur mehr bei facebook aufgehalten.
aber so langsam glaube ich , ich bin wirklich falsch hier, hast du mir ja auch iwie nahe gelegt^^

Nee, habe ich nicht, ich habe genau das Gegenteil am Ende meines Posts #70 gesagt. Ich bin auch ausdrücklich NICHT der Meinung von felix, daß ein Forum wie dieses hier keinen Platz für kritische Äusserungen oder für Statements der persönlichen Enttäuschung über Lenas Werdegang bieten solle. Und ich empfand es auch vor kurzem als grob unfair (und habe dies auch so gepostet), wie Walter Sobchak - dessen Beiträge ich sonst sehr schätze - Dir eine (vermutete) geringere Schulbildung durch einen sehr sarkastischen Beitrag zum Vorwurf machte.

Das vorausgeschickt, will ich mit einem Mißverständnis im Zusammenhang mit dem Begriff "Respekt" aufräumen. Als ich dies für wonfa einforderte, dann nicht allein wegen der Dauer seines Fan-Seins, sondern auch wegen der Vielzahl und Qualität seiner Beiträge. Damit teile ich aber nicht notwendigerweise seine Sicht zu Lenas Karriere (im Sinne von "ihm Recht geben"), und genausowenig versage ich Dir Respekt für Deine Sicht der Dinge (wohl aber für Deine Art, dies mit expliziter Geringschätzung gegenteiliger Ansichten zu verbinden - dazu gleich mehr). Ich wußte übrigens nicht, daß Du Dich auch schon seit Februar als Fan siehst (nur halt bei Facebook und nicht in diesem Forum kommentierend). Das zeigt mir mal wieder, daß man eben mit Urteilen vorsichtig sein muß, bevor man nicht die Fakten halbwegs ausführlich kennt.

Es geht mir aber hauptsächlich um etwas anderes, und das gilt völlig unabhängig davon, welche Glaubwürdigkeit als Fan man hat. Einerseits schreibst Du:


Nur weil dein ergebnis ist dass es in diesem universum nicht nur schwarz und weiss ist und hier im forum auch nicht, heisst es doch nicht dass dein denken nun richtiger oder toller ist als meins. hast du auch nicht gesagt. ich weiss.

Volle Zustimmung meinerseits. Dann schreibst Du aber in einer Art und Weise weiter (siehe Dein Zitat am Anfang dieses Posts), als ob es doch darum gehen würde, wer mehr "Recht hat" oder "mehr Respekt" verdiene. Und in Deinen vorigen Posts #37 und #60 hier scheint immer wieder diese Haltung durch "ich sehe das realistisch, während die Mehrheit in diesem Forum zu verträumt/verliebt/dumm ist, um die Wirklichkeit zu erkennen". Siehst Du, und das kommt eben als überheblich rüber - Du versagst den Andersdenkenden den Respekt für ihre Sicht der Dinge. Genau daher rührt die Empfindlichkeit, mit denen Manche auf Deine Beiträge reagieren, und es reduziert die Bereitschaft, sich eingehender mit den sachlichen Argumenten für Deine Sichtweise zu beschäftigen. Du greifst persönlich an, anstatt Dich nur mit der Sache zu beschäftigen, und wunderst Dich dann über die Reaktion. Gegen die meinst Du Dich dann vorbeugend schützen zu müssen, und dann kommen so Sätze raus wie "nun bin ich vieleicht wieder zu dumm...".

Vorschlag: Du schreibst nur davon, wie Du etwas siehst, und warum. Du läßt aber Sätze wie "deswegen sage ich dazu meine meinung ohne zu träumen was so alles sein KÖNNTE und spekuliere nicht wild rum und rede mir alles irgendwie schön" lieber weg, denn da redest Du despektierlich über Andere. Eine gehörige Portion Spekulation ist bei der Beurteilung von Lenas Sein und Tun immer dabei, und zwar auf beiden Seiten des Meinungsspektrums - wenn ich auch nicht so weit gehe wie JohannesB, der meinte "Beide 'Parteien' plaudern über jemanden, den sie in Wahrheit gar nicht kennen". Nur ist es eben Rechthaberei, wenn man die Wahrheit für sich beansprucht und das Reich der Spekulation nur auf der anderen Seite des Meinungspektrums sieht. Würde z.B. jemand, der Lenas Weg weiterhin so gut wie nur positiv sieht, folgenden Satz schreiben: "deswegen sage ich dazu meine Meinung ohne zu mutmaßen was so alles im Hintergrund Schlimmes an Kommerzialisierung ablaufen KÖNNTE und spekuliere nicht wild rum und rede mir alles irgendwie schlecht", wäre das genauso verkehrt. Schliesslich: Sobald eine "Meinung" eigentlich gar keine ist (also eine Sicht von dem, was "ist" oder was "sein sollte"), sondern lediglich eine Aussage über den eigenen Geschmack, dann ist jede "Wahrheitssuche" schon von vorneherein völlig sinnlos, weil dann jeder ganz zu Recht einen Anspruch auf seine eigene Wahrheit hat. Ob eine Manie vorliegt (im ursprünglichen Wortsinn eines krankhaften psychischen Zustandes) kann weder der begeisterte noch der desillusionierte Zeitgenosse beurteilen, denn beide sind befangen. Das könnte nur eine neutrale Instanz, die mit Lena keinerlei Emotionen verbindet.

Axel1954
04.10.2010, 08:10
Und ich empfand es auch vor kurzem als grob unfair (und habe dies auch so gepostet), wie Walter Sobchak - dessen Beiträge ich sonst sehr schätze - Dir eine (vermutete) geringere Schulbildung durch einen sehr sarkastischen Beitrag zum Vorwurf machte.


Kurz nur zu einem kleinen Aspekt, man sollte tunlichst unterscheiden zwischen "zu dumm" und "mangelnder Bildung", für das erste kann man nichts für das zweite u.U. schon.
Das erste hat manchmal das zweite zur Folge, kann man nix für, aber mangelnde Bildung ist bei uns u.U. schon ein Grund es jemandem vorzuwerfen, weil ein beträchtlicher Teil es durch Unwilligkeit selbst verschuldet (hat).

Axel :hi:

arbolito
04.10.2010, 12:18
Kurz nur zu einem kleinen Aspekt, man sollte tunlichst unterscheiden zwischen "zu dumm" und "mangelnder Bildung", für das erste kann man nichts für das zweite u.U. schon.
Das erste hat manchmal das zweite zur Folge, kann man nix für, aber mangelnde Bildung ist bei uns u.U. schon ein Grund es jemandem vorzuwerfen, weil ein beträchtlicher Teil es durch Unwilligkeit selbst verschuldet (hat).

Axel :hi:

Bildung ist immer auch eine Frage des gesellschaftlichen Status, Axel, zumindest oder v.a. in Deutschland. Du machst dir das etwas einfach mit der "Unwilligkeit".

I.Ü. wollte ich gern auf folgenden Thread hinwiesen, in dem die Diskussion in ähnlicher Weise geführt wurde:

Lena Meyer-Landrut Fanclub Forum > Off-Topic > Musik Musik Musik
Lena passt nicht zu sonstigem Musikgeschmack

Kann "Converge" und "Uferlos" - was ich bis jetzt gelesen habe - verstehen... und nicht einschüchtern lassen! ;)

Tiny Tim
04.10.2010, 13:36
Kann "Converge" und "Uferlos" - was ich bis jetzt gelesen habe - verstehen... und nicht einschüchtern lassen! ;)

Ich habe eigentlich beschlossen, die böswilligen Unterstellungen, die in diesem Thread gegen mich gerichtet werden wegen eines einzelnen Posts, der schon mehrere Wochen vergangen ist, konsequent zu ignorieren, aber jetzt platzt mir der Kragen.

1. Ich habe niemandem mangelnde Bildung vorgehalten, sondern eine Haltung persifliert, die es sich herausnimmt, reflektierte Beiträge mit aggressivem Antiintellektualismus zu diskreditieren.

2. Wenn jetzt hier von ressentimentgeladenen Leuten ein fröhliches "Hau den Walter" gespielt werden soll, kann mir das kackegal sein. Wenn dabei aber die Wahrheit zur Lüge umgebogen werden soll, ist es das nicht. Wenn also hier insinuiert wird, ich hätte versucht, irgendjemand "einzuschüchtern", ist das eine unverschämte Lüge.

3. Wenn Leute freiwillig ihre Lebenszeit damit verschwenden, Trollen Forenethik beibringen zu wollen, dann ist das ihr Bier, aber ich verwahre mich dagegen, dass das auf meine Kosten geschehen soll.

Ich habe jetzt zu diesem Thema geschrieben, was ich dazu zu schreiben habe und werde diesen Thread ab sofort nicht mehr beachten. Das gilt auch für gewisse Personen, die es für opportun halten, sich auf meine Kosten zu profilieren und wichtig zu tun.

uferlos
04.10.2010, 15:17
:-D
entschuldige aber da brauch ich nen duden. schreibst du jetzt extra so?
nein axel. ich bin nicht unwillig wie du siehst, habe echt den duden aufgemacht^^

JohannesB
04.10.2010, 15:22
Ich will hier keinen alten Streit aufflammen lassen, aber bevor sich der Ärger weiter in mich hineinfrisst, muss ich doch etwas loswerden.
- ich kann und werde dem Wusch eines einzelnen Forumteilnehmers nicht nachkommen, Kommentare zu unterlassen, wenn dessen Beiträge mich zum Widerspruch oder zur Zustimmung anregen.
(wer hier etwas schreibt, muss damit leben, dass auf ihn reagiert wird, oder er muss es lassen)
- ob und wer mich auf seiner Igno-List hat und wie lang diese ist, ist mir vollkommen geichgültig. Ich selbst habe eine solche Liste nicht und werde sie nicht haben und verstehe nicht einmal den Sinn einer solchen. Dafür interessieren mich andere Meinungen zu sehr.
- ich selbst habe bisher (relativ erfolgreich) versucht, meine Beiträge frei von persönlichen Angriffen auf andere Forenteilnehmer zu lassen und werde es auch weiterhin so halten.

back to topic: Der Grad an persönlicher Desillusionierung hängt wohl mehr mit eigenen Illusionen zusammen, als mit Lena.
Dass Teile dessen, was wir bei USFO wahrnehmen konnten, früher oder später vom "Apparat" absorbiert wird, war - mir zumindest - von Anfang an klar. (Dazu gehört auch, dass man bei einer Castingshow, die den ESC-Kandidaten finden sollte, natürlich nicht ausgerechnet die Geburt einer Indie-Ikone erwarten kann ;)) Im Verhältnis zu dem, was hätte passieren können, hält sich Lena für mich da ausgesprochen 'tapfer'. Es wäre viel schlimmeres möglich gewesen, wenn sie nicht offensichtlich solch einen starken Charakter hätte. Für die Zukunft macht mich das eher optimistisch.

Axel1954
04.10.2010, 15:52
Bildung ist immer auch eine Frage des gesellschaftlichen Status, Axel, zumindest oder v.a. in Deutschland. Du machst dir das etwas einfach mit der "Unwilligkeit".


Oh nein, ich mache es mir nicht einfach, ich halte mich für ein Beispiel das man trotz einfacher Herkunft sich Bildung aneignen kann.
Mein Vater war einfacher Bergmann später Hausmeister und meine Mutter Putzfrau, trotzdem habe ich es zumindest bis zu einem angefangen Studium geschafft, da hat dann aber meine mangelden Mathematikkompatibilität stop gesagt.
Bis zum Techniker hab ich's aber doch geschafft und lesen ist ausserdem eine Eigenschaft von mir, ich sage mit bedacht nicht Vorliebe.

Axel :hi:

gauloises
04.10.2010, 16:16
Oh nein, ich mache es mir nicht einfach, ich halte mich für ein Beispiel das man trotz einfacher Herkunft sich Bildung aneignen kann.
Mein Vater war einfacher Bergmann später Hausmeister und meine Mutter Putzfrau, trotzdem habe ich es zumindest bis zu einem angefangen Studium geschafft, da hat dann aber meine mangelden Mathematikkompatibilität stop gesagt.

Axel :hi:

Die Frage bleibt, wie typisch Deine eigene Erfahrung ist. Aus allgemeinen (http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010-04/hochschule-deutschland-arbeiterkind) Zahlen kann man Ursachen für ungleiche Bildung herauslesen, die mehr mit sozialer Herkunft als "individueller" Bereitschaft zu tun haben:


Während von 100 Akademikerkindern 71 den Sprung an eine Uni schaffen, sind es von 100 Nicht-Akademikerkindern nur 24.

Axel1954
04.10.2010, 16:34
Die Frage bleibt, wie typisch Deine eigene Erfahrung ist. Aus allgemeinen (http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010-04/hochschule-deutschland-arbeiterkind) Zahlen kann man Ursachen für ungleiche Bildung herauslesen, die mehr mit sozialer Herkunft als "individueller" Bereitschaft zu tun haben:

Warum wohl, in den 70ern behaupte ich mal war es anders, jedenfalls sind recht viele meines Jahrgangs über den 2. Bildungsweg weitergekommen.
Ich sehe selbst das es heute anders ist, aber schau dir mal die Gründe an, nicht weil es nicht möglich wäre an Bildung zu kommen, sondern die Bereitschaft sich Bildung anzueignen ist in diesen Kreisen zurückgegangen, da kenne ich selbst genug Fälle.

Axel

gauloises
04.10.2010, 16:52
Warum wohl, in den 70ern behaupte ich mal war es anders, jedenfalls sind recht viele meines Jahrgangs über den 2. Bildungsweg weitergekommen.

In den 70ern herrschten bessere Bedingungen, keine Frage. Aber dass die Mehrheit der Studierenden aus gehobenen Schichten stammt, ist ein strukturelles Phänomen quer durch die Jahrzehnte.


die Bereitschaft sich Bildung anzueignen ist in diesen Kreisen zurückgegangen, da kenne ich selbst genug Fälle.

Hier würden mich statistische Erhebungen / Quellen zunächst mehr interessieren.

broesie
04.10.2010, 18:03
Ich habe eigentlich beschlossen, die böswilligen Unterstellungen, die in diesem Thread gegen mich gerichtet werden wegen eines einzelnen Posts, der schon mehrere Wochen vergangen ist, konsequent zu ignorieren, aber jetzt platzt mir der Kragen.

1. Ich habe niemandem mangelnde Bildung vorgehalten, sondern eine Haltung persifliert, die es sich herausnimmt, reflektierte Beiträge mit aggressivem Antiintellektualismus zu diskreditieren.

2. Wenn jetzt hier von ressentimentgeladenen Leuten ein fröhliches "Hau den Walter" gespielt werden soll, kann mir das kackegal sein. Wenn dabei aber die Wahrheit zur Lüge umgebogen werden soll, ist es das nicht. Wenn also hier insinuiert wird, ich hätte versucht, irgendjemand "einzuschüchtern", ist das eine unverschämte Lüge.

3. Wenn Leute freiwillig ihre Lebenszeit damit verschwenden, Trollen Forenethik beibringen zu wollen, dann ist das ihr Bier, aber ich verwahre mich dagegen, dass das auf meine Kosten geschehen soll.

Ich habe jetzt zu diesem Thema geschrieben, was ich dazu zu schreiben habe und werde diesen Thread ab sofort nicht mehr beachten. Das gilt auch für gewisse Personen, die es für opportun halten, sich auf meine Kosten zu profilieren und wichtig zu tun.

:suspekt:
ich bin mir sicher, dass du diesen thread weiterverfolgen wirst, deshalb möchte ich dir auf den weg geben, dass dein post nicht nur arroganz pur, sondern auch ein musterbeispiel für einschüchterung ist. sorry, aber das musste nun auch mal gesagt werden.

Lars
04.10.2010, 18:07
Wenn hier weiter gegenseitige persönliche Angriffe stattfinden, ist nix mit Weiterverfolgen, dann ist der Thread ruckzuck zu.

Klar?

arbolito
04.10.2010, 18:18
Lieber Axel,

bitte mich nicht missverstehen! Toll, dass Du es bis ins Studium geschafft hast und wenn Du Lust hast, eines ganz durchzuziehen neben dem Beruf, gibt es da viele Möglichkeiten.
Ich wollte sagen, dass es unfair ist, dass bei Studien- und Berufswahl weniger die Begabung sondern das Elternhaus zählt. Also, nichts für Ungut.

felix
04.10.2010, 19:36
Ich bin auch ausdrücklich NICHT der Meinung von felix, daß ein Forum wie dieses hier keinen Platz für kritische Äusserungen oder für Statements der persönlichen Enttäuschung über Lenas Werdegang bieten solle.

wenn ich in ein kinofilm gehe, der mir dann nicht gefällt, fange ich auch nicht an das den anderen zuschauern auf's auge drücken zu müssen, sonder gehe und gut. leute die andere dann beim genuss stören, würde ich aus dem kino bitten. ich bin wegen dem film, nicht wegen dem geschmack des zuschauers im kino.

Lars
04.10.2010, 20:11
wenn ich in ein kinofilm gehe, der mir dann nicht gefällt, fange ich auch nicht an das den anderen zuschauern auf's auge drücken zu müssen, sonder gehe und gut. leute die andere dann beim genuss stören, würde ich aus dem kino bitten. ich bin wegen dem film, nicht wegen dem geschmack des zuschauers im kino.

Felix, es ist nicht an dir zu entscheiden, wer hier Fan ist und wer nicht.
Oder wer sich hier äußern darf und wer nicht.
:suspekt:

LDericher
04.10.2010, 20:19
Auf Wunsch des Erstellers:
:closed: