PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modus der Songauswahl für den ESC 2011: "Unser Song für ..."



Kölscher Jung
02.10.2010, 23:38
Mich beschäftigt schon länger der Gedanke, wie Lenas Song für den ESC 2011 festgelegt wird. Hier eine Anregung von mir.

Da Lena ja für den ESC 2011 schon gesetzt ist, wird das Publikum bestimmt über das Lied entscheiden dürfen, mit dem Lena ihren Titel verteidigen wird.
Auch wenn ich nicht weiss, was da geplant ist, könnte ich mir folgenden Modus vorstellen:
Zuerst wird es eine riesige Galashow geben. Dabei wird Lena mehrere Songs präsentieren, ich schätze, es werden etwa fünf sein. Dazwischen wird es andere Muskacts geben, alles Künstler, die irgend etwas mit dem ESC zu tun haben, wie z.B. Max Mutzke, Texas Lightning oder der Zwieback (nein Ralf Siegel oder Lou werden nicht eingeladen :thumbsup:). Dazu könnte es eine Couch mit Talkgästen geben, die zwischendurch auch immer wieder von Lena aufgesucht wird. Da wird dann sicher Stefan Raab den Talkmaster machen.
Am Ende werden die Leitungen zum Voting freigeschaltet und bleiben das auch bis zur nächsten Show.
Die zweite Show ist dann die Finalshow. Zu Beginn wird dann mit großer Spannung verkündet, welche beiden Songs es ins Finale geschafft haben.
Diese beiden Songs wird Lena dann singen. Das ganze wird dann wieder mit interessanten Gästen mit ESC-Bezug aufgefüllt. Am Ende dann wird unser Song für ... feststehen und Lena wird das Siegerlied noch mal präsentieren.

So oder so ähnlich könnte ich mir den Modus für die Songauswahl vorstellen. Und wenn erst nach der Fnalshow der Siegertitel zum Download bereitsteht, bzw. als physische CD, hat Lena automatisch wieder einen Nr.1 Hit.

Muenzi
02.10.2010, 23:57
Gute Idee hier darüber zu diskutieren. Vielleicht hat ja jemand hier DEN zündenden Gedanken. Raab und Brainpool werden das hier sicherlich verfolgen.

Meine Meinung zum ersten Vorschlag:
Nachteil: Es kommen nur 5 Songs in Frage.
Vorteil: Lässt sich gut zischen Pro 7 und ARD aufteilen.

Wie wäre es mit zwei Shows a vier Songs. Und die beiden jeweiligen Sieger dann in einer Finalshow. Hier wird allerdings die Aufteilung schwieriger.

Insgesamt dürfen es nicht zu viele Shows sein, sonst sieht sich das Publikum Lena leid. (fürchte ich)

steffen3
03.10.2010, 00:18
Ist überhaupt schon mal von offizieller Stelle erwähnt worden, dass es eine Auswahlshow im Sinne von "Unser Song für X" geben wird? Falls es so kommt, halte ich es für schwierig, ein gutes Konzept zu entwerfen. Dass die Zuschauer Lena leid werden könnten wurde schon erwähnt. Lena ist so etwas auch kaum zuzumuten.
Ich könnte mir vorstellen, dass in einer Vorrunde die Songwriter ihre Lieder vorstellen. Aber so richtig fällt mir dazu nichts ein.:hmm:

Queeny
03.10.2010, 00:29
Ist überhaupt schon mal von offizieller Stelle erwähnt worden, dass es eine Auswahlshow im Sinne von "Unser Song für X" geben wird? Falls es so kommt, halte ich es für schwierig, ein gutes Konzept zu entwerfen. Dass die Zuschauer Lena leid werden könnten wurde schon erwähnt. Lena ist so etwas auch kaum zuzumuten.
Ich könnte mir vorstellen, dass in einer Vorrunde die Songwriter ihre Lieder vorstellen. Aber so richtig fällt mir dazu nichts ein.:hmm:

Och, da wird S.Raab schon was zu einfallen. Unter Phantasiemangel leidet der nämlich nicht.

marathonmann
03.10.2010, 03:29
Ich könnte mir vorstellen, dass in einer Vorrunde die Songwriter ihre Lieder vorstellen. Aber so richtig fällt mir dazu nichts ein.:hmm:

Daran hatte ich auch schon gedacht. Allerdings ist es wohl besser, wenn man erst nachdem die Entscheidung gefallen ist, die Komponisten bekannt gibt.

Laura-chan
03.10.2010, 17:01
Gute Idee hier darüber zu diskutieren. Vielleicht hat ja jemand hier DEN zündenden Gedanken. Raab und Brainpool werden das hier sicherlich verfolgen.

Meine Meinung zum ersten Vorschlag:
Nachteil: Es kommen nur 5 Songs in Frage.
Vorteil: Lässt sich gut zischen Pro 7 und ARD aufteilen.

Wie wäre es mit zwei Shows a vier Songs. Und die beiden jeweiligen Sieger dann in einer Finalshow. Hier wird allerdings die Aufteilung schwieriger.

Insgesamt dürfen es nicht zu viele Shows sein, sonst sieht sich das Publikum Lena leid. (fürchte ich)
:thumbsup:
Ganz deiner Meinung,so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt!!
Ich hoffe das es so ähnlich auch gemacht wird! Jedenfalls freu ich mich schon wenn es soweit ist,da kann ich es endlich von Anfang an gucken :hurra:

Timitri
03.10.2010, 23:35
Ich weiß nicht, ob ein "Unser Song für Lena" schon mal offiziell erwähnt wurde, schön fände ich es zwar, Lena diesmal in einer Sendung mitverfolgen zu können, aber ob man ihr soviele Auftritte zumuten sollte, da bin ich mir nicht ganz sicher. Wobei ja auch schon erwähnt wurde, das sei ein gutes Training für ihre Tour. Bliebe nur die Sache mit dem "Lena-Overkill", vor allem für die Nicht-Lenaisten. Daher sollte man es, wenn es wirklich so passiert, wohl auf nicht zu viele Shows ausdehnen. Kölscher Jungs Gedanken für eine Show finde ich gar nicht mal schlecht ;)

Sicherlich werden wir nicht plötzlich eines Morgens von Raab erfahren: "So, Lena singt beim ESC übrigens dieses Lied: ...". Das wird sicherlich eine Publikumsentscheidung, und so eine Show bietet sich da ja eigentlich an.

snowflake
03.10.2010, 23:51
Ich kann es jetzt nicht mit einer Quelle belegen, aber ich meine mich zu erinnern, dass es schon von offizieller Seite gesagt wurde, dass es eine Sendung "Unser Song für X" geben wird und dass die Zuschauer den Song für Lena wählen.

manny91
04.10.2010, 17:34
Jo, das hatte Stefan Raab mal auf einer PK gesagt, muss noch in Oslo oder die erste PK nach Oslo gewesen sein. Als die Frage aufkam, wie demokratisch man Lenas absendung zum ESC machen kann meinte er, dass dann das Lied von Lena gesucht würde.

Karoshi
07.10.2010, 19:27
Ist überhaupt schon mal von offizieller Stelle erwähnt worden, dass es eine Auswahlshow im Sinne von "Unser Song für X" geben wird? Falls es so kommt, halte ich es für schwierig, ein gutes Konzept zu entwerfen. Dass die Zuschauer Lena leid werden könnten wurde schon erwähnt. Lena ist so etwas auch kaum zuzumuten.

?
Als Lena-Hater würde ich weder Auswahlshow noch ESC nächstes Jahr einschalten, also können die schon mal nicht gemeint sein.
Als normaler Zuschauer wäre eine Show in der Lena sagen wir 12 Songs präsentiert jetzt auch kein Overkill. Die Lieder dürfen ja für den ESC maximal 3 Minuten lang sein. Wer Lena in 36 Minuten überdrüssig wird, schaut sich solche Shows wohl im allgemeinen eher ungern an.
Ich denke sowas wäre für Lena viel mehr eine sehr gute Gelegenheit ihre Vielseitigkeit einem breiten Publikum zu präsentieren.
Und wieso Ihr das nicht zugemutet werden kann will sich mir auch nicht so recht erschließen. Bei Ihren Konzerten wird sie sicher länger und mehr singen, als bei so einer Show.

Allerdings kam mir beim Lesen des Threads hier gerade der Gedanke, dass ich es Stefan Raab durchaus zutraue, dass er TV Total als Plattform nutzt, die Lieder vorzustellen. So eine Art Lena/ESC Woche, in der sie jeden Abend 2 Songs vorstellt. Evtl. sogar auf 2 Wochen ausgedehnt.
Aus diesen wird dann eine Vorauswahl per Televoting ermittelt, die in einer ESC-Song-Final-Show bei der ARD dann zur entgültigen Entscheidung gestellt werden.

Smirn
08.10.2010, 17:09
?
Als Lena-Hater würde ich weder Auswahlshow noch ESC nächstes Jahr einschalten, also können die schon mal nicht gemeint sein.
Oh, du ahnst ja gar nicht, wie krass die drauf sind. Ich freue mich schon heute auf eventuelle Haterkommentare, wie schlecht die Show doch war :lol07:


Allerdings kam mir beim Lesen des Threads hier gerade der Gedanke, dass ich es Stefan Raab durchaus zutraue, dass er TV Total als Plattform nutzt, die Lieder vorzustellen. So eine Art Lena/ESC Woche, in der sie jeden Abend 2 Songs vorstellt. Evtl. sogar auf 2 Wochen ausgedehnt.
Aus diesen wird dann eine Vorauswahl per Televoting ermittelt, die in einer ESC-Song-Final-Show bei der ARD dann zur entgültigen Entscheidung gestellt werden.
Das funktioniert nicht. Das würde voraussetzen, dass man jeden Abend TVT guckt und bei den Einschaltquoten wäre das wohl nicht "objektiv" genug. Wenn, dann suchen Stefan, Lena & Co. schon vorher die Titel raus, die in Frage kommen.

broesie
08.10.2010, 18:31
ich glaube nicht, dass es mehr als 2 shows werden.
Ich stelle es mir so vor, dass lena in der ersten show vllt. 6 songs vorstellt, verpackt in einem kleinen minikonzert. zwischendurch geladene gäste, vllt. auch der eine oder andere esc/gp-erinnerungssong. nach dem voting werden die 2 oder 3 topsongs genannt und für eine woche auf das deutsche publikum losgelassen. will heißen, die radiosender dürfen die songs spielen (hintereinander, damit chancengleichheit besteht), in raabschens latenightshow werden sie nochmals präsentiert, etc.pp..
in der zweiten show singt lena die songs nochmal, auch werden die songschreiber vorgestellt und schließlich gibts die finale abstimmung. der siegersong wird natürlich nochmals gesungen und abgefeiert :thumbsup:

vorteil ist, dass das geneigte publikum die favorisierten songs auf sich wirken lassen kann und somit ein song gewählt wird, der nach dem ersten und zweiten mal hören ankommt und im ohr bleibt. war zwar bei satellite auch der fall, aber es war knapp und hätte genausogut love me werden können. ich bin aber heute noch davon überzeugt, dass love me nicht diesen megaerfolg gehabt hätte. :)

Rolwin
08.10.2010, 20:52
Man sollte nicht vergessen, dass die Radiostationen unbedingt mit ins Boot genommen werden müssen um erfolgreich zu sein. Wie???...das weiß ich allerdings auch noch nicht.

broesie
08.10.2010, 20:58
Man sollte nicht vergessen, dass die Radiostationen unbedingt mit ins Boot genommen werden müssen um erfolgreich zu sein. Wie???...das weiß ich allerdings auch noch nicht.

lies mal meinen beitrag :D

Rolwin
08.10.2010, 21:04
lies mal meinen beitrag :D

Sorry broesie...Trotz Brille überlesen...gelobe Besserung:)

Muenzi
08.10.2010, 22:01
ich glaube nicht, dass es mehr als 2 shows werden.
Ich stelle es mir so vor, dass lena in der ersten show vllt. 6 songs vorstellt, verpackt in einem kleinen minikonzert. zwischendurch geladene gäste, vllt. auch der eine oder andere esc/gp-erinnerungssong. nach dem voting werden die 2 oder 3 topsongs genannt und für eine woche auf das deutsche publikum losgelassen. will heißen, die radiosender dürfen die songs spielen (hintereinander, damit chancengleichheit besteht), in raabschens latenightshow werden sie nochmals präsentiert, etc.pp..
in der zweiten show singt lena die songs nochmal, auch werden die songschreiber vorgestellt und schließlich gibts die finale abstimmung. der siegersong wird natürlich nochmals gesungen und abgefeiert :thumbsup:

vorteil ist, dass das geneigte publikum die favorisierten songs auf sich wirken lassen kann und somit ein song gewählt wird, der nach dem ersten und zweiten mal hören ankommt und im ohr bleibt. war zwar bei satellite auch der fall, aber es war knapp und hätte genausogut love me werden können. ich bin aber heute noch davon überzeugt, dass love me nicht diesen megaerfolg gehabt hätte. :)

Gutes Konzept. Finde ich durchaus überzeugend.

Das mit der Woche dazwischen zum Einhören, das wäre wirklich gut. Ein Qualität, die wir bei USFO so nicht hatten.

[fliP]
08.10.2010, 22:35
Gutes Konzept. Finde ich durchaus überzeugend.

Das mit der Woche dazwischen zum Einhören, das wäre wirklich gut. Ein Qualität, die wir bei USFO so nicht hatten.

Irgendwie geht es ja aber beim ESC auch gerade darum, dass die Musik spontan gefällt, denn dort hat man auch nur einen Abend zeit zum Einhören.

RatedR-Taker
08.10.2010, 22:52
bin mal wirklich gespannt was es für ein song wird. "Satellite Part 2" ^^

Smirn
09.10.2010, 11:50
vorteil ist, dass das geneigte publikum die favorisierten songs auf sich wirken lassen kann und somit ein song gewählt wird, der nach dem ersten und zweiten mal hören ankommt und im ohr bleibt.
Das Publikum muss aber beim ESC beim 1. mal hören überzeugt werden, wenn das auch mit der Ausbreitung und stärkeren Nutzung des Internets zunehmend unwichter wird. Trotzdem sollte es in einer Show gewählt werden, da es für einige Zuschauer beim ESC auch das 1. mal sein wird, wo sie den Song hören.
Was sofort einschlägt beim Publikum hat i.d.R. auch später die besten Chancen.

broesie
09.10.2010, 12:29
Das Publikum muss aber beim ESC beim 1. mal hören überzeugt werden, wenn das auch mit der Ausbreitung und stärkeren Nutzung des Internets zunehmend unwichter wird. Trotzdem sollte es in einer Show gewählt werden, da es für einige Zuschauer beim ESC auch das 1. mal sein wird, wo sie den Song hören.
Was sofort einschlägt beim Publikum hat i.d.R. auch später die besten Chancen.

richtig, ist auch meine meinung ... da die radios aber nicht verprellt werden dürfen ... auch im sinne von lena ... wird man sie einbinden müssen. dann fällt mir aber keine andere/bessere lösung ein. dir? :hmm:

Ben
09.10.2010, 12:35
Hmm, ich stehe einer solchen Auswahlshow ein wenig skeptisch gegenüber. Ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen wie das aussehen soll. Skeptisch soll nicht heissen das ich gegen eine offene Wahl des Songs bin, schliesslich geht es ja um eine "nationale Aufgabe", aber es wird für die Macher äußerst schwierig das so Umzusetzten das eine gewisse Begeisterung entsteht. Der Lena "Aha!" - Effekt ist bei der breiten Masse weg. Nicht das die Leute sie nicht weiterhin mögen, aber sie ist keine Überraschung mehr. Dies hat auch schon der Radiomoderator Jochen Rausch von 1Live in der Livestream Pressekonferentz zum ESC vor ein paar Tagen so ähnlich gesagt. Es wird z.B. schwierig, nicht unmöglich, Lena erneut begeisterungstauglich im Radio zu präsentieren. Nun kann man sagen das es für den ESC selbst egal ist ob die Auswahl hier im Lande gut oder schlecht läuft, aber ich bin der festen Überzeugung, das die Begeisterung welche beim letzten ESC hier vorherrschte in den anderen Ländern durchaus wahrgenommen wurde und nicht ganz unwesentlich Punkte eingebracht hat. Ich gehe eh nicht davon aus das sie ein zweites mal gewinnt, aber sollte sich hierzulande nicht wieder eine gewissen Begeisterung gegenüber Lena einstellen, so wird sich das auch durchaus äusserst negativ auf die Plazierung auswirken. Ein Platz unter den ersten zehn sollte, wie ich finde, schon drin sein.

Nun, ich kann wie wir alle nur gespannt beobachten und mir meine Gedanken machen. Sorgen mache ich mir nicht wirklich, ich finde es eher äusserst interessant und spannend. Hoffen wir das Beste, nämlich das sich alle Beteiligten entspannt und gut verkaufen. Es sollte allen Spaß machen, dann ziehen die "Massen" auch wieder mit.

broesie
09.10.2010, 12:46
dadurch, dass der esc bei uns stattfindet, wird es leichter und einfacher sein, einen nationalen esc-hype im vorfeld zu erzeugen, sofern er gut angekurbelt wird. deshalb bin ich auch sehr gespannt, auf das, was da kommt und auf das, was raab da so einfallen wird. diese songauswahlshow wird richtungsweisend sein, auch in welchem maße es gelingen wird, lena erneut zu positionieren.

Smirn
09.10.2010, 14:36
da die radios aber nicht verprellt werden dürfen ... auch im sinne von lena ... wird man sie einbinden müssen
Die Radiostationen waren meines Wissens vor dem ESC 2010 auch wenig eingebunden. Wie groß die Beteiligung an USFO war, das weiß ich auch nicht, da ich die Thematik dahingehend nicht verfolgt habe. Aber nachdem Lena gewonnen hatte wurde sie rumgereicht bei den Sendern.
Diesen Status wollen sie behalten, deswegen meckern die rum.

Ich bin gegen eine Einmischung bei der Songauswahl, nach USFL kann Lena immernoch vorbei schauen bei denen und nebenbei ihr Album promoten. So sind alle am ESC beteiligt und hoffentlich ziemlich glücklich.

NewShoe
09.10.2010, 15:04
Bin mal gespannt ob nur Titel von Raab zur Auswahl stehen werden oder auch von anderen Komponisten. ;)

bates
09.10.2010, 15:20
Bin mal gespannt ob nur Titel von Raab zur Auswahl stehen werden oder auch von anderen Komponisten. ;)

Da ein Hauptmotiv für die Titelverteidigung zumindest bei Raab der Ehrgeiz sein dürfte, den ESC als Songwriter zu gewinnen (also strenggenommen überhaupt erstmals: den ESC zu gewinnen), könnte man zwar Ersteres befürchten. Andererseits ist aber Raab zu clever, zu instinktsicher (und vielleicht auch zu sportlich), um nicht zu wissen, dass dieses Szenario des Guten zu viel wäre: die von Raab bereits vorab festgelegte Kandidatin* präsentiert dem Publikum ausschließlich Raab-Songs zur Abstimmung. Das kann er m.E. nicht machen. (Und gerade weil er ja beweisen will, dass er es drauf hat, würde es seinem Ehrgeiz auch völlig widersprechen, sich keiner Konkurrenz zu stellen.)

Es wird also auch Songs anderer Autoren geben, da bin ich mir sicher. Was sich dann letztlich auch positiv auf die Raab-Songs auswirken wird, weil er sich dann noch mehr ins Zeug legt (und er hat ja schon durchaus sehr Gutes zustande gebracht; zum Beispiel stammt der m.E. potenzielle Superhit "I Just Want Your Kiss", wenn auch im Team mit zwei anderen, ja auch von ihm.)

*Klar, Lena hat das selbst mitentschieden und wurde nicht von Raab "festgelegt", weeß ick. Geht oben nur um die öffentliche Wahrnehmung des Ganzen.

Smirn
09.10.2010, 17:06
Es wird also auch Songs anderer Autoren geben, da bin ich mir sicher. Was sich dann letztlich auch positiv auf die Raab-Songs auswirken wird, weil er sich dann noch mehr ins Zeug legt
siehe Love Me ;)

manny91
13.10.2010, 01:22
Die Radiostationen waren meines Wissens vor dem ESC 2010 auch wenig eingebunden. Wie groß die Beteiligung an USFO war, das weiß ich auch nicht, da ich die Thematik dahingehend nicht verfolgt habe. Aber nachdem Lena gewonnen hatte wurde sie rumgereicht bei den Sendern.
Diesen Status wollen sie behalten, deswegen meckern die rum.

Ich bin gegen eine Einmischung bei der Songauswahl, nach USFL kann Lena immernoch vorbei schauen bei denen und nebenbei ihr Album promoten. So sind alle am ESC beteiligt und hoffentlich ziemlich glücklich.

Die Radiosender wurden schon vor dem ESC 2010 stark eingebunden. Bei 1live wurde oft über USFO berichtet, und beim NDR2 liefen Lenas Lieder schon im normalen Programm, als sie noch in den Vorentscheidungsshows war.

MSchnitzler2000
13.10.2010, 04:05
Mir gefällt Broesies Konzept. Mit mehreren Shows plus Nachbetrachtung bei Raab plus Einbindung der Radiosender würde man ja im Prinzip das Erfolgsrezept von USFO auf die Songauswahl-Prozedur übertragen. Bei USFO sollte das Publikum die Kandidaten näher kennenlernen, nun den Song. Dass das deutsche Publikum den Song für den ESC 2011 mehrmals hört, ist imho kein Problem. Satellite haben wir vor dem ESC 2010 auch zig mal gehört und geschadet hat es bekanntlich nicht.

clockwise
13.10.2010, 05:04
Satellite haben wir vor dem ESC 2010 auch zig mal gehört und geschadet hat es bekanntlich nicht.
Satellite habe ich das erste Mal am 12.März gehört, am Tag, als über den deutschen ESC-Song für 2010 entschieden wurde; und zwar nach nur einmaligem Hören.
Genauso muss es auch sein: hören, Bauch fragen, abstimmen! Alles andere würde Endlosdiskussionen und Spaltung in verschiedene "Song-Lager" nach sich ziehen.
Wie man unter diesen Voraussetzungen mehr als eine Show zustande bringen will, ist mir ein Rätsel. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, sind mehrere Shows, in denen sich Komponisten vorstellen, die den ESC-Song schreiben wollen. Für mich aber ein komplett falscher Ansatz, da es am Ende egal ist, von wem der Song ist, hauptsache er hat Qualität, ist ESC-kompartibel (einfach und nicht länger als 3 Minuten) und passt zu Lenas Stimme.

Lars
13.10.2010, 07:59
Hier schon mal erste konkrete Informationen:
http://nachrichten.rp-online.de/kultur/raab-sucht-den-neuen-song-fuer-lena-1.103033

Die ARD und ProSieben bestimmen erneut gemeinsam den deutschen Beitrag für den Eurovision Song Contest. Nach Informationen unserer Zeitung planen die Sender für Februar 2011 drei Shows unter dem Titel "Unser Lied für Lena", um die Zuschauer entscheiden zu lassen, mit welchem Song Lena Meyer-Landrut am 14. Mai in der Düsseldorfer Esprit-Arena antritt. Die Teilnehmerländer müssen bis Ende Februar den Beitrag festgelegt haben, mit dem sie in den Sangeswettstreit starten.

Laura-chan
13.10.2010, 10:45
Hier schon mal erste konkrete Informationen:
http://nachrichten.rp-online.de/kultur/raab-sucht-den-neuen-song-fuer-lena-1.103033

Super,Danke für die Neuigkeiten!
ich hoffe nur,das das nicht in der Woche ist! Wann lief eigentlich USFO immer? Freitag,Samstag oder in der Woche?
Gruß

Acid0989
13.10.2010, 12:56
Wann lief eigentlich USFO immer?

Lief immer Dienstags und am Ende auch dann noch zusätzlich 2x Freitags in der ARD (Viertefinale und Finale)

Melanie
13.10.2010, 13:49
Hier schon mal erste konkrete Informationen:
http://nachrichten.rp-online.de/kultur/raab-sucht-den-neuen-song-fuer-lena-1.103033


Die Teilnehmerländer müssen bis Ende Februar den Beitrag festgelegt haben, mit dem sie in den Sangeswettstreit starten.

Interessante Neuigkeit. Vor ein paar Wochen hiess es noch, die Deadline geht bis zum 14.3.

Laura-chan
13.10.2010, 13:57
Lief immer Dienstags und am Ende auch dann noch zusätzlich 2x Freitags in der ARD (Viertefinale und Finale)

Ich hoffe die Auswahl der Songs wird dann an einem Wochenende verlegt :(

Melanie
13.10.2010, 14:06
Ich hoffe die Auswahl der Songs wird dann an einem Wochenende verlegt :(

Der deutsche Vorentscheid zum Grand Prix war immer Donnerstags oder Freitags. Ich denke mal, daran wird sich auch 2011 nichts ändern.

Karoshi
13.10.2010, 15:25
[...] Andererseits ist aber Raab zu clever, zu instinktsicher (und vielleicht auch zu sportlich), um nicht zu wissen, dass dieses Szenario des Guten zu viel wäre: die von Raab bereits vorab festgelegte Kandidatin* präsentiert dem Publikum ausschließlich Raab-Songs zur Abstimmung. [...]

Ich bin mir sehr sicher, dass es wieder so sein wird wie in diesem Jahr und die Komponisten der Songs erst nach dem die Auswahl getroffen wurde bekannt gegeben werden. D.h. für die eigentliche Entscheidung wird es keine Rolle spielen, wie viele Titel Raab (mit)komponiert, außer man hört den typischen Raab-Sound heraus.
Nachher könnte das Geschrei natürlich groß sein, wenn 80% der Songs, welche zur Auswahl standen von Raab waren. Aber auch nur, wenn dann tatsächlich einer davon gewonnen hat.

Laura-chan
13.10.2010, 15:50
Der deutsche Vorentscheid zum Grand Prix war immer Donnerstags oder Freitags. Ich denke mal, daran wird sich auch 2011 nichts ändern.

Na wenn das so ist,dann bin ich ja erstmal beruhigt :)

support4lena
13.10.2010, 16:50
Und schon gibt es eine Facebook-Fanpage zum Thema ULL (http://www.facebook.com/pages/Unser-Lied-fur-Lena-Fanpage/158963757457346?v=wallhttp://www.facebook.com/pages/Unser-Lied-fur-Lena-Fanpage/158963757457346?v=wall)!

broesie
13.10.2010, 17:55
tja, mit den 3 sendungen, lieg ich dann ja schonmal goldrichtig. mehr infos gibts ja weiterhin nicht.

FloMG
13.10.2010, 19:01
:clap: 3 Shows interessant versuch aufjdenfall für eine der 3. Shows Karten zubekommen.

broesie
13.10.2010, 19:34
:clap: 3 Shows interessant versuch aufjdenfall für eine der 3. Shows Karten zubekommen.

:suspekt:für eine der 3. shows? na hoffentlich erwischt du dann auch den siegersong :zahn::-D

FloMG
13.10.2010, 19:50
Ich mach auch gerne den Hattrick, aber ich denke mal es gibt mehr Interessenten als Karten ;)

broesie
13.10.2010, 20:22
Ich mach auch gerne den Hattrick, aber ich denke mal es gibt mehr Interessenten als Karten ;)

ich glaub, du hast meinen witz nicht verstanden ... du sagtest, für eine der 3. shows (würde heißen, es gibt mehr dritte shows!). du meintest aber sicher für eine der 3 (drei!) shows.
um es auf den punkt zu bringen ... es geht nur um genau diesen (punkt) hinter der 3

:hmm:jetzt verstehste bestimmt gar nichts mehr :zahn:

FloMG
13.10.2010, 20:27
ochje dir gings um den Punkt :D

bates
13.10.2010, 20:29
Ich bin mir sehr sicher, dass es wieder so sein wird wie in diesem Jahr und die Komponisten der Songs erst nach dem die Auswahl getroffen wurde bekannt gegeben werden.

Eine reizvolle Idee fände ich es ja, wenn Raab einen bundesweiten Songwriter-Wettbewerb ausrufen würde: Statt eines "Stars" wird diesmal ein Song gecastet. Jeder, der will, kann was einschicken. Das würde denjenigen, die Lenas Nominierung als undemokratisch anprangern, den Wind aus den Segeln nehmen, das Interesse enorm entfachen, führte sicher zu interessanten Ergebnissen und würde Lena auch erhebliche Last von den Schultern nehmen (das heißt, sie empfindet sie ja offenbar ohnehin nicht, aber die Warhnehmung würde sich noch viel stärker auf die Frage "Gewinnt unser Song?" als nur auf "Gewinnt Lena?" richten).

Oder haltet Ihr das für ne Schnapsidee? Könnte mir vorstellen, dass da auch einige Songideen aus dem Forum kämen (oder, pLENArium?).

[fliP]
13.10.2010, 20:34
Hm, USFO ließ sich ja gut aussprechen. Aber ULFL? Klingt wie eine Verniedlichung von Ulf. :D

Interessant auch, dass es nicht "Song" heißt. Aber da bin ich auch eher positiv überrascht, dass mal wieder ein paar deutsche Wörter verwendet werden ^^


Eine reizvolle Idee fände ich es ja, wenn Raab einen bundesweiten Songwriter-Wettbewerb ausrufen würde: Statt eines "Stars" wird diesmal ein Song gecastet. Jeder, der will, kann was einschicken. Das würde denjenigen, die Lenas Nominierung als undemokratisch anprangern, den Wind aus den Segeln nehmen, das Interesse enorm entfachen, führte sicher zu interessanten Ergebnissen und würde Lena auch erhebliche Last von den Schultern nehmen (das heißt, sie empfindet sie ja offenbar ohnehin nicht, aber die Warhnehmung würde sich noch viel stärker auf die Frage "Gewinnt unser Song?" als nur auf "Gewinnt Lena?" richten).

Volle Zustimmung. Dann würde ich auch noch versuchen, mir was aus den Fingern zu saugen ^^

Grombold
13.10.2010, 20:59
schon auf der Facebook-seite:
liedermacher-camp (http://www.musikpressedienst.de/513/internationale-hit-schreiber-arbeiteten-gemeinsam-in-hamburg-auf-dem-reeperbahn-festival---1-songwriter-camp-ein-song-fuer-lena-gesucht.html)

Kölscher Jung
13.10.2010, 21:09
Unser Lied für Lena also und das in drei Shows. Leute, das wird was. Drei Shows, die sich ausschließlich um Lena drehen, Wahnsinn. Jetzt hat sie sogar ihre eigene Show. Das ist besser als jeder Fernsehauftritt, fast besser noch als der ESC selber. In diesen drei Shows werden wir die Songs zu hören bekommen, die dann auf ihrem Album sein werden, welches wohl im Anschluss herauskommen wird. Eine bessere Promo für Album und Tour kann es gar nicht geben. Und das Siegerlied wird sicher am Ende der dritten Show zum Download angeboten, d.h. ein weiterer Nr. 1 Hit ist vorprogrammiert.
Im Nachhinein muss man sagen, dass die Titelverteidigung doch eine gute Idee war, selbst wenn Lena nicht vorne landet. Aber diese geballte Medienpräsenz, die damit verbunden ist, hätte Lena sonst nie gehabt.

Ich bin mal gespannt, wo das ganze stattfindet. Möglicherweise wieder in der USFO-Halle, das wäre für Lena emotinal sicher eine tolle Sache. Moderieren werden wieder Sabine und Matthias, die Musik kommt natürlich von den Heavytones. Und nach der Show geht es wieder gemeinsam ins TV-Total-Studio (zumindest nach den Shows, die in Pro7 kommen). Oder man veranstaltet das alles diesmal sogar an Wochenenden.

Hussa, das wird ein Spaß, ich freue mich schon. Aber nach dem 14.05. wird Lena wohl erst mal einen längeren Urlaub nötig haben.

Tall Blonde Helicopter
13.10.2010, 21:16
Eine reizvolle Idee fände ich es ja, wenn Raab einen bundesweiten Songwriter-Wettbewerb ausrufen würde: Statt eines "Stars" wird diesmal ein Song gecastet. Jeder, der will, kann was einschicken. Das würde denjenigen, die Lenas Nominierung als undemokratisch anprangern, den Wind aus den Segeln nehmen, das Interesse enorm entfachen, führte sicher zu interessanten Ergebnissen und würde Lena auch erhebliche Last von den Schultern nehmen (das heißt, sie empfindet sie ja offenbar ohnehin nicht, aber die Warhnehmung würde sich noch viel stärker auf die Frage "Gewinnt unser Song?" als nur auf "Gewinnt Lena?" richten).

Oder haltet Ihr das für ne Schnapsidee? Könnte mir vorstellen, dass da auch einige Songideen aus dem Forum kämen (oder, pLENArium?).

Die Idee ist sogar sehr reizvoll, das garantierte ein stilistisch weites Feld und auch die perfekte Empathie beim Schöpfungsprozeß. Nur müßte dennoch im Vorfeld hinter den Kulissen eine Auswahl aus den sicherlich massenhaft reinkommenden Einsendungen getroffen werden. Und daran wären dann mit Sicherheit dieselben üblichen Verdächtigen (ich halte das mal bewußt nebulös, weil ich Vorurteile, aber natürlich keine Ahnung habe) beteiligt, die die Songs auch aus einem professionellen Auftragspool oder dem großen Universalpool aussuchen würden. Der demokratisch motivierte Wettbewerbsgedanke könnte durch diesen Filter schon wieder entscheidend verzerrt werden.

Wobei sich mir gerade die Frage stellt: Sollte Lena mit auswählen oder sich bewußt raushalten, um nicht zu schnell einen persönlichen Favoriten zu entwickeln, der es am Ende vielleicht nicht würde?

steffen3
13.10.2010, 21:26
Unser Lied für Lena also und das in drei Shows. Leute, das wird was. Drei Shows, die sich ausschließlich um Lena drehen, Wahnsinn. Jetzt hat sie sogar ihre eigene Show.

Mir macht das etwas Bauchschmerzen. Es geht nicht um die Fans, denen 3 Lena Shows präsentiert werden. Es geht um die deutsche Fernsehöffentlichkeit. Ich hoffe, die findet das gut mit der Titelverteidigung und den Lena-Song-Shows.

bates
13.10.2010, 21:39
Mir macht das etwas Bauchschmerzen. Es geht nicht um die Fans, denen 3 Lena Shows präsentiert werden. Es geht um die deutsche Fernsehöffentlichkeit. Ich hoffe, die findet das gut mit der Titelverteidigung und den Lena-Song-Shows.

Meine Idee oben mit dem öffentlichen Songwriter-Wettbewerb war nicht zuletzt aus dem Gedanken entstanden, einem drohenden Überdruss des Publikums entgegenzuwirken. Aber gut, beeinflussen können wir's eh nicht. Gemecker wird es so oder so geben (übrigens, meine Bauchschmerzen in Sachen Titelverteidigung betrafen von Anfang an viel stärker die drohende Übersättigung im Vorfeld als den ESC selbst. Ich fänd's halt einfach traurig, wenn eine "Nicht die schon wieder"-Stimmung entstünde ... ja, ja, ich weiß ... "auf solche Leute kann man pfeifen" ... "hat mit Lena und dem, was sie will, nichts zu tun" ... traurig fänd ich's trotzdem ... Viele Leute begreifen, wenn man sich mal im Netz so umsieht, erst jetzt, dass das mit dem Wiederantritt wirklich ernst gemeint war. Aber gut, warten wir es ab ...

Thophi
13.10.2010, 21:40
Mir macht das etwas Bauchschmerzen. Es geht nicht um die Fans, denen 3 Lena Shows präsentiert werden. Es geht um die deutsche Fernsehöffentlichkeit. Ich hoffe, die findet das gut mit der Titelverteidigung und den Lena-Song-Shows.

Geht mir auch so. Man muss die Shows gut gestalten, damit es nicht zu einer Übersättigung kommt.

Lars
13.10.2010, 21:40
Die Idee ist sogar sehr reizvoll, das garantierte ein stilistisch weites Feld und auch die perfekte Empathie beim Schöpfungsprozeß. Nur müßte dennoch im Vorfeld hinter den Kulissen eine Auswahl aus den sicherlich massenhaft reinkommenden Einsendungen getroffen werden.
Das war ja bei USFO auch so. Wie das genaue Procedere ablief, aus über 4000 20 Leute (u.a. Lena) herauszusuchen, liegt ja im Dunkeln.

Und daran wären dann mit Sicherheit dieselben üblichen Verdächtigen (ich halte das mal bewußt nebulös, weil ich Vorurteile, aber natürlich keine Ahnung habe) beteiligt, die die Songs auch aus einem professionellen Auftragspool oder dem großen Universalpool aussuchen würden. Der demokratisch motivierte Wettbewerbsgedanke könnte durch diesen Filter schon wieder entscheidend verzerrt werden.

Wobei sich mir gerade die Frage stellt: Sollte Lena mit auswählen oder sich bewußt raushalten, um nicht zu schnell einen persönlichen Favoriten zu entwickeln, der es am Ende vielleicht nicht würde?
Selbstverständlich muss Lena mitauswählen. Die Alternative wäre ja, dass sie am Ende womöglich noch Songs singen müsste, die sie gar nicht mag. Diese Songs hätten dann wohl ohnehin eine schlechte Ausgangssituation.

marathonmann
13.10.2010, 21:50
In diesen drei Shows werden wir die Songs zu hören bekommen, die dann auf ihrem Album sein werden, welches wohl im Anschluss herauskommen wird.

Daß ihr neues Album spätestens 1 Woche nach Unser Lied für Lena rauskommen wird, halte ich für sehr Wahrscheinlich. Allerdings werden auf dem Album wohl kaum alle Lieder aus den Shows sein. Das Siegerlied wird auf alle Fälle drauf sein und vielleicht noch 1 oder 2 andere Lieder. Das ist zumindest meine Meinung.

pLENArium
13.10.2010, 23:50
Oder haltet Ihr das für ne Schnapsidee? Könnte mir vorstellen, dass da auch einige Songideen aus dem Forum kämen (oder, pLENArium?).

...danke Bates für die Erwähnung :D

...mich würde zunächst erst einmal interessieren, ob es eine offizielle Ausschreibung zu einem Autorenwettbewerb gibt, da ich die Befürchtung habe, daß unaufgefordert eingesendete Beiträge ungehört der Praktikant in die "Rundablage-P" entsorgt. Falls dies nicht geschieht ist davon auszugehen, daß etablierte Autoren (vor allem ein gewisser Stefan Raab) versuchen (oder gar dazu eingeladen werden), im Vorfeld ihre Beiträge in dieser Show präsentieren. Daher wäre ich im Moment noch vorsichtig, hier unüberlegt zu handeln...das heißt natürlich nicht, daß ich meine persönlich kreierte "Top 5" nicht schon längst im Schädel und auf der Festplatte hätte ;)

Kölscher Jung
14.10.2010, 00:05
Das Siegerlied wird auf alle Fälle drauf sein und vielleicht noch 1 oder 2 andere Lieder. Das ist zumindest meine Meinung.

Das wird meiner Meinung nach deutlich mehr sein. Ich gehe davon aus, dass alle Lieder, die Lena präsentiert danach auf Tonträger zu erhalten sind. Ob die jetzt alle auf ihrem zweiten Album sein werden, sei dahingestellt.

Noch was. Angst wegen Übersättigung habe ich nicht. Wer Lena und den ESC nicht mag, kann ja was anderes gucken. Und wenn die Show mit einer interessanten Sofarunde und guten weiteren Musicacts gefüllt wird, ist auch der Lena-neutrale Zuschauer halbwegs zufrieden. Und den Hatern wird man es eh nie recht machen können, aber die interessieren auch nicht.

MSchnitzler2000
14.10.2010, 04:00
Eine reizvolle Idee fände ich es ja, wenn Raab einen bundesweiten Songwriter-Wettbewerb ausrufen würde: Statt eines "Stars" wird diesmal ein Song gecastet. Jeder, der will, kann was einschicken. Das würde denjenigen, die Lenas Nominierung als undemokratisch anprangern, den Wind aus den Segeln nehmen
Dann hätte die Show auch gleich den passenden Untertitel: Schlag den Raab - Musik-Spezial. :D Da könnten dann alle, die über den angeblich so typischen Raab-Sound bei MCP meckern, mal zeigen, ob sie es tatsächlich besser können oder nur Besserwisser sind. Vielleicht gäbe es auch eine Mischung: Songs aus dem Universal-Pool treten an gegen Raab-Songs und Zuschauerbeiträge.

Smirn
16.10.2010, 13:21
Vor dem USFO Finale gab es doch auch den "großen" Pool aus Liedern, aus denen 2 ausgewählt wurden. Wie auch schon während der ganzen Show, wo sich die Kandidaten frei aus dem großen Repertoir bedienen konnten. So wird es sicherlich wieder laufen, dass Songwriter und Plattenlabels ihre Songs in die Runde werfen und diese dann probegehört werden, ob sie in die Auswahl kommen. Wie es beim USFO-Finale genau lief weiß natürlich niemand, also wer überhaupt die Entscheidung für Bee und Satellite getroffen hat.

Aber ich bin da guter Dinge, dass etwas gutes rauskommen wird. Und natürlich freue ich mich über 3 Lena-Shows. Ist auch wie eine Generalprobe für ihre Konzerte, da sie wohl mehr als 3-5 Titel pro Show singen wird. Da kann sie testen, wie das ihre Stimme verkraftet.

Muenzi
18.10.2010, 00:10
Ich würde Lena nicht mehr als 4 Titel pro Show singen lassen. Sonst ist der Übersättigungseffekt nachher doch da.

Übrigens tippe ich jetzt mal ganz frech auf eine Ballade als ULL. (uh ell ell)
Wenn Lena an einem Abend mehrere Songs singt, kann ich mir vorstellen, dass eine Ballade, bei der die Schönheit und Zahrtheit ihrer Stimme so richtig zur Geltung kommt, sich sooo deutlich von allem bisherigen absetzt, dass sie gerade damit die Menschen begeistert.

Ausnahme: Es gibt schon eine Ballade als dritte Single. Dann nehme ich meinen Tipp zurück.

Laura-chan
18.10.2010, 11:27
=Muenzi;85521
Wenn Lena an einem Abend mehrere Songs singt, kann ich mir vorstellen, dass eine Ballade, bei der die Schönheit und Zahrtheit ihrer Stimme so richtig zur Geltung kommt, sich sooo deutlich von allem bisherigen absetzt, dass sie gerade damit die Menschen begeistert.


Raab hat doch sowieso gesagt,dass Lena nächstest mal eine Ballade auf den Leim geschneidert bekommt :D :-D

Muenzi
19.10.2010, 02:01
Raab hat doch sowieso gesagt,dass Lena nächstest mal eine Ballade auf den Leim ;) geschneidert bekommt :D :-D

Das wäre toll !!! Ich mag besonders Lenas Balladen.

Sie kannn sogar einen Stein zum Weinen bringen.

bates
19.10.2010, 02:07
Raab hat doch sowieso gesagt,dass Lena nächstest mal eine Ballade auf den Leim geschneidert bekommt :D :-D

Wann und wo hat er das gesagt? (Und wer ist der Schneider?)

maltec15
19.10.2010, 18:39
Wann und wo hat er das gesagt? (Und wer ist der Schneider?)
Das war nicht ernst gemeint von Raab. Das sollte ein Witz sein. Den Zusammenhang weis ich jetzt leider gerade nicht mehr.

Grombold
19.10.2010, 22:37
Das war nicht ernst gemeint von Raab. Das sollte ein Witz sein. Den Zusammenhang weis ich jetzt leider gerade nicht mehr.

So richig ernst sein kann der gar nicht.

Da weiß der gar nicht, was das ist.

Acid0989
20.10.2010, 00:02
Wann und wo hat er das gesagt?

Hier bei 1:30 http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/index.html?contentId=70495&initialTab=related&showId=1491-00 :hi:

steffen3
20.10.2010, 00:12
Hier bei 1:30 http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/index.html?contentId=70495&initialTab=related&showId=1491-00 :hi:

Na toll, danke für den Link. Jetzt bin ich für die nächsten 2 Stunden in der Lena-Oslo-backstage-Schleife gefangen. :zahn:

FloMG
20.10.2010, 00:26
Na toll, danke für den Link. Jetzt bin ich für die nächsten 2 Stunden in der Lena-Oslo-backstage-Schleife gefangen. :zahn:

:thumbsup: Ich war gerade auch gefangen (Backstage 1 & 2 + Schiffsturn)

bates
20.10.2010, 00:34
Hier bei 1:30 http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/index.html?contentId=70495&initialTab=related&showId=1491-00 :hi:

Ah, danke, jetzt, wo ich's seh, kommt die Erinnerung daran auch zurück: schonmal gesehen. Dass Raab schon zwei Tage vorm ESC-Finale "vom nächsten Mal" spricht, ist natürlich ein gefundenes Fressen für Verschwörungstheoretiker. War halt allet von Anfang an abjekartet.

Muenzi
20.10.2010, 01:00
:thumbsup: Ich war gerade auch gefangen (Backstage 1 & 2 + Schiffsturn)

Na super ... Ich jetzt auch !!

Mann ist das geil !!

Acid0989
20.10.2010, 02:34
Dat war alles Absicht! :-D:-D:-D

[fliP]
20.10.2010, 20:25
Ich konnte mich der Schleife entziehen! Bin ich ein schlechter Lena-Fan? :zahn:

Laura-chan
21.10.2010, 02:30
Dat war alles Absicht! :-D:-D:-D

Hätt ich das mal bloß nicht geschrieben.... :X :D
@[filp]
In Gewisser Hinsicht schon :D Man solls ja auch nicht übertreiben..Obwohl :D

Muenzi
02.11.2010, 01:20
Aus dem Prinz Blog zum esc: (http://blog.prinz.de/grand-prix/2010/11/01/unser-lied-fur-dusseldorf-deutschland-entscheidet-am-18-februar-2011/comment-page-1/#comment-5342)


Dass Lena Meyer-Landrut Deutschland beim Eurovision Song Contest 2011 vertreten wird, wissen wir schon eine ganze Weile. Jetzt gibt es neue, noch unbestätigte Informationen aus dem NDR-Umfeld zum Modus der Liedauswahl und zu den Terminen für die Shows. Demnach entscheidet sich am 18. Februar 2011, mit welchem Lied Lena in Düsseldorf antreten wird.
Wie im letzten Jahr laufen die Vorrunden dienstags bei Pro Sieben. Dort stellt Lena (Foto) (http://blog.prinz.de/grand-prix/files/Lena_Party0007x.jpg) am 1. und 8. Februar jeweils sechs Titel vor. Jeweils drei Lieder qualifizieren sich für das Finale, das dann am Freitag, den 18. Februar 2011, in der ARD ausgestrahlt wird.
Bisher drangen keine Informationen an die Öffentlichkeit, wie die Vorauswahl der zwölf Titel erfolgt, ob die Lieder zwischen den Vorrunden und dem Finale im Radio gespielt werden dürfen und wie das Abstimmungsverfahren konkret aussieht (letztes Jahr war das 100% Televoting). Das gleiche gilt für den Ort, an dem die Sendungen produziert werden; allerdings ist es höchstwahrscheinlich, dass wieder das aus diesem Jahr bekannte Studio in Köln genutzt wird.

Muenzi
02.11.2010, 01:26
Eine Woche zwischen erster und zweiter Auswahlshow sind ganz ok. Danch dann 10 Tage bis zur endgültigen Entscheidung, das finde ich sehr geschickt. Dadurch steigt die Spannung und es bleibt genügend Zeit für Spekulationen, welcher Song es denn nun wird.

punkrock
02.11.2010, 15:09
Und mit 2 x 6 Songs wäre ja theoretisch auch das Album voll, oder meint ihr, da macht man sich getrennte Mühen? :)

marathonmann
02.11.2010, 17:40
Ich denke mal, die Auswahlshows haben nur sehr wenig mit dem Album zu tun.

teroh
02.11.2010, 18:54
Also wenn bei 12 Songs nix Gutes dabei ist, weiß ich auch nicht..

gauloises
02.11.2010, 19:03
Ich denke mal, die Auswahlshows haben nur sehr wenig mit dem Album zu tun.

Davon geh ich auch aus.

FloMG
02.11.2010, 19:31
:thumbsup: Perfekt für 3 Shows brauch ich nur einen 1 Urlaubstag. Aber erstmal Tickets bekommen :)

bates
02.11.2010, 20:46
Wie im letzten Jahr laufen die Vorrunden dienstags bei Pro Sieben. Dort stellt Lena (Foto) (http://blog.prinz.de/grand-prix/files/Lena_Party0007x.jpg) am 1. und 8. Februar jeweils sechs Titel vor. Jeweils drei Lieder qualifizieren sich für das Finale, das dann am Freitag, den 18. Februar 2011, in der ARD ausgestrahlt wird.Sorry, ich mach mal wieder den Schlechte-Laune-Bär. Bei mir bleibt ein unbehagliches Gefühl. Vielleicht habe ich ein zu schlechtes Bild vom deutschen Publikum oder habe zu viele Hater-Kommentare gelesen, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass schon die Ankündigung eines solchen Showkonzepts nicht bei vielen ziemliche Gereiztheit verursachen wird.
Wäre ich kein Lena-Fan, sondern stünde ihr neutral bis sogar freundlich gegenüber, würde ich darauf zumindest mit Stirnrunzeln reagieren: Drei Shows, in der eine von vornherein gesetzte Sängerin 18x (in Worten: achtzehn Mal) hintereinander auftritt? Ist es überhaupt möglich, hier nicht an Personenkult zu denken?

Nun heißt es ja oft, beim ESC gehe es um den Song, nicht um den Star, dem werde doch gerade eine solche Show gerecht: 12 Songs "treten gegeneinander an." Aber im Ernst: Dass es beim ESC vor allem um den Song gehe, ist allenfalls eine formale Tatsache, faktisch geht es mindestens ebenso um den Star. Vor allem aber, selbst wenn die Vornherein-Nominierung unseres Stars vollkommen unumstritten wäre:

Mit Songs fiebert niemand mit.

Ein Finale "Lena mit Song A vs. Lena mit Song B" kann unmöglich die gleiche Spannung erzeugen wie "Lena vs. Jenny". Es sei denn, und hierauf ruhen auch ein wenig meine Hoffnungen ...


Bisher drangen keine Informationen an die Öffentlichkeit, wie die Vorauswahl der zwölf Titel erfolgt, ob die Lieder zwischen den Vorrunden und dem Finale im Radio gespielt werden dürfen und wie das Abstimmungsverfahren konkret aussieht (letztes Jahr war das 100% Televoting)... dass man sich hier noch etwas einfallen lässt. Zum Beispiel, indem man die Songwriter diesmal von vornherein bekannt macht, in Clips vorstellt oder vielleicht sogar in die Shows einlädt. Dass das Publikum erfährt, welchen Background sie haben, wie sie auf das Stück gekommen sind, wie es entstanden ist usw. In diesem Moment würde man größere Spannung erzeugen - gegeneinander antretende Musiker sind nunmal spannender als gegeneinander antretende Songs, - das Publikum hätte eher das Gefühl, etwas Entscheidendes mitentscheiden zu dürfen (darauf sind die Leute ja immer ganz scharf), und die Gefahr eines One-Woman-Show-Overkills wäre gebannt.

Für einen Lena-Fan mag es seltsam sein, sich eine Show zu wünschen, in der es nicht ausschließlich um Lena geht. Nun, auf ihrem Konzert im April wird das auch so sein, und darauf freue ich mich wie bekloppt. Für diese Show hingegen halte ich es für fast essenziell, dass da eine Total-Lena-Fixierung vermieden wird.

Muenzi
02.11.2010, 20:59
@bates :Schild good post:

So einen Gedanken hatte ich auch schon. Normalerweise sollen die Songschreiber ja vorher nicht bekannt gegeben werden. In diesem Fall könnte ich es mir schon sehr reizvoll vorstellen, wenn es gelingt wirklich namhafte Songschreiber zu motivieren. Warum sollen nicht die Juroren der ersten USFO Staffel Lieder für Lena schreiben?? Xavier Naido, Marius Müller Westernhagen, Nena, Max Mutzke, Peter Maffay usw. meinetwegen auch Udo Jürgens im Wettstreit um den Song für Lena. DAS hätte wirklich was. DAS zieht die Leute vor den Bildschirm und lässt sie mitfiebern. Und dann darf es sogar ein deutsches Lied sein für Düsseldorf. Auch wenn es dann vielleicht nicht gewinnen sollte. Aber wer weiss. Es SINGT schliesslich LENA.

Tiny Tim
02.11.2010, 21:22
@bates: Sechs Songs nach ESC-Reglement (max. 3 Minuten pro Song) zu singen dauert 18 Minuten. Bleiben noch mindestens 70 Minuten für Andere(s). :)

Thophi
02.11.2010, 21:27
Man müsste halt versuchen die Show irgendwie abwechslungsreich zu gestalten. Zwischendrin vielleicht noch ein paar Auftritte von anderen Künstlern, oder sonstigen Aktionen. Da müsste man sich halt was überlegen. Wenn man das ganze als reine "Lena singt 6 Lieder - Abstimmung- fertig" auslegt, sehe ich auch schwarz.

Muenzi
02.11.2010, 21:30
@bates: Sechs Songs nach ESC-Reglement (max. 3 Minuten pro Song) zu singen dauert 18 Minuten. Bleiben noch mindestens 70 Minuten für Andere(s). :)

Aber "das Andere" muss Spannung für die Songs erzeugen. Warum soll das Publikum überhaupt Interesse an den Songs haben? Lena singt 6 Songs. Na und?
Aber Lena singt Peter Maffay, Das ist was anderes!!

bates
02.11.2010, 21:37
Aber Lena singt Peter Maffay, Das ist was anderes!!

Na jetzt mal den Teufel mal nicht an die Wand ;) ...

pLENArium
02.11.2010, 21:45
Na jetzt mal den Teufel mal nicht an die Wand ;) ...

...aber eine breit gefächerte Auswahl von den unterschiedlichsten Autoren aus verschiedensten Generes mach die Angelegenheit doch erst richtig reizvoll. Und wer hinter den Songs steht ist doch zunächst Pillepalle...Hauptsache ein paar richtige "Knaller" sind dabei :)

teroh
02.11.2010, 21:59
Ich hoffe auch, dass die Komponisten/Songwriter eingeladen werden und kurz vorgestellt werden, so dass dann wenigstens ein paar Personen hinter den Liedern stehen und es ein bisschen Emotionen gibt. Das wäre auch für die Quote (und damit für den Erfolg der Single, die am Ende rauskommt) essentiell wichtig.

Andererseits: Wenn man die Songwriter bekannt macht und darunter Raab und/oder Lena sind, dann ist die Abstimmung nicht mehr wirklich fair... :hmm:

Man müsste der Fairness halber dann also nur Fremdkompositionen zur Wahl stellen. Wäre vielleicht auch nicht so schlimm, mit Satellite hat es schließlich geklappt und das Lied war nichtmal für Lena geschrieben.
Inzwischen aber ist Lena bekannt und Songschreiber aus ganz Europa bzw. der ganzen Welt kennen ihren Gesangsstil und können dementsprechend Songs kreieren und diese dann für die Show einschicken.

Ist wirklich eine knifflige Situation... ich bin gespannt, wofür man sich entscheiden wird.

punkrock
02.11.2010, 22:05
Lena schreibt selbst noch keine Songs, nehm ich an (zumindest noch nicht so viel, vielleicht steuert sie ja textlich wieder irgendwas bei). Warum sollte man fürs Album NICHT auf die Songs aus dem "ESC-Pool" zurückgreifen? Ich gehe vom Gegenteil aus!Noch dazu, wenn kurz nach der ESC-Auswahl beklanntermaßen auch das Album auf den Markt muss (um die Tour zu promoten). Satellite, Bee & Love Me (+ 2 Coversongs) aus USFO kamen ja auch aufs erste Album...

Ich schätze, die Autoren bleiben wieder vorerst unbekannt.

Muenzi
02.11.2010, 22:46
Wenn man eine Auswahl mit Menschen verbinden kann, dann steht dahinter immer eine viel stärkere emotionale Betroffenheit, als wenn es nur um eine Auswahl zwischen Dingen oder Musikstücken geht.
Ich stelle mir das so vor, dass die Songschreiber ihre eigenen Emotionen zum Song darlegen. Dann gint Lena ein eigenes Statement ab und interpretiert den Song auf IHRE Weise. Danach könnte der/die Songschreiber zu Lenas Interpretation Stellung nehmen, denn das muss ja nicht immer deckungsgleich sein. Dann noch eine Jury, die dazu ihren Senf gibt und das Publikum hat reichlich Stoff zum Diskutieren. Fänd ich ein interessantes Konzept.

Damit das funktioniert müssten allerdings Lena und Raab als Autoren ausfallen. Das würde ich aber in Kauf nehmen, wenn es gelingt wirklich namhafte Autoren zu gewinnen.

Acid0989
02.11.2010, 22:50
Ich denke mal, die Auswahlshows haben nur sehr wenig mit dem Album zu tun.

Ich geh eher davon aus das die 12 Songs tatsächlich das 2t Album sind, zumindest das meiste, sonst hätte sie ja kein 2tes Album machen müssen für die Konzerte sondern hätte ja einfach die 12 Songs aus USFL genommen. Ich geh kaum davon aus das dann 2 Alben rauskommen, das 2te und das USFL Album.
Aber genau wissen wir es erst im Februar, dann werden wir sehen wer Recht hatte jetzt.

Thophi
02.11.2010, 22:54
Ich geh eher davon aus das die 12 Songs tatsächlich das 2t Album sind, zumindest das meiste, sonst hätte sie ja kein 2tes Album machen müssen für die Konzerte sondern hätte ja einfach die 12 Songs aus USFL genommen. Ich geh kaum davon aus das dann 2 Alben rauskommen, das 2te und das USFL Album.
Aber genau wissen wir es erst im Februar, dann werden wir sehen wer Recht hatte jetzt.

Besteht denn irgendwie eine Pflicht die 12 Songs veröffentlichen zu müssen?
Also ich hoffe doch wirklich schwer das die Auswahlshows und das Album zwei getrennt Dinge sind, ansonsten wäre ich ehrlich gesagt schon schwer enttäuscht.

Muenzi
02.11.2010, 22:56
Ich geh eher davon aus das die 12 Songs tatsächlich das 2t Album sind, zumindest das meiste, sonst hätte sie ja kein 2tes Album machen müssen für die Konzerte sondern hätte ja einfach die 12 Songs aus USFL genommen. Ich geh kaum davon aus das dann 2 Alben rauskommen, das 2te und das USFL Album.
Aber genau wissen wir es erst im Februar, dann werden wir sehen wer Recht hatte jetzt.

Oder das Album kommt in einer Premium Version raus mit den ULL-Songs als Bonus Pack. Das wär geil.

Acid0989
02.11.2010, 22:57
Besteht denn irgendwie eine Pflicht die 12 Songs veröffentlichen zu müssen?
Also ich hoffe doch wirklich schwer das die Auswahlshows und das Album zwei getrennt Dinge sind, ansonsten wäre ich ehrlich gesagt schon schwer enttäuscht.

Fragst du das ernsthaft hier im Forum? :-D
Allein wenn die Songs nur zum Download angeboten werden würden, würde Lena Platz 1-12 der Downloadcharts belegen. :zahn:

Aber wie gesagt, warten wir denn Februar ab, alles andere ist Spekulatius. http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/keks.gif

Laura
03.11.2010, 00:56
Besteht denn irgendwie eine Pflicht die 12 Songs veröffentlichen zu müssen?
Also ich hoffe doch wirklich schwer das die Auswahlshows und das Album zwei getrennt Dinge sind, ansonsten wäre ich ehrlich gesagt schon schwer enttäuscht.

Pflicht sicherlich nicht, aber was könnte es für eine bessere Promo fürs Album geben?? Ich denke also auch, dass wir auf jeden Fall nen Songs auf dem Album wiederfinden, wenn vielleicht auch nicht alle.

Grüße
Laura

punkrock
03.11.2010, 01:12
Ihr erwartet ernsthaft CA. 24 NEUE SONGS im Frühjahr - und Lena geht dann mit 3 Alben (eines davon ggf. unveröffentlicht, aber die Songs gäb´s ja trotzdem) auf Tour??? Sorry, aber wacht doch bitte aus eurem süßen Lena Total 2011-Traum auf! Wär zumindest vernünftig, um dann nicht enttäuscht zu werden...

Ich sage: Das Album wird zumindest zu einem guten Teil aus den ESC-Songs bestehn und kann darum rechtzeitig zur Tour (schätze mal im März) veröffentlicht werden...

gauloises
03.11.2010, 06:35
Sorry, aber wacht doch bitte aus eurem süßen Lena Total 2011-Traum auf! Wär zumindest vernünftig, um dann nicht enttäuscht zu werden...

Ich sage: Das Album wird zumindest zu einem guten Teil aus den ESC-Songs bestehn

Das kann man aber auch als süßen Total-Traum auslegen, dass der ESC das Gravitationszentrum von Lenas künstlerischem Schaffen ist.

marathonmann
03.11.2010, 10:07
@bates :Schild good post:

So einen Gedanken hatte ich auch schon. Normalerweise sollen die Songschreiber ja vorher nicht bekannt gegeben werden. In diesem Fall könnte ich es mir schon sehr reizvoll vorstellen, wenn es gelingt wirklich namhafte Songschreiber zu motivieren. Warum sollen nicht die Juroren der ersten USFO Staffel Lieder für Lena schreiben?? Xavier Naido, Marius Müller Westernhagen, Nena, Max Mutzke, Peter Maffay usw. meinetwegen auch Udo Jürgens im Wettstreit um den Song für Lena. DAS hätte wirklich was. DAS zieht die Leute vor den Bildschirm und lässt sie mitfiebern. Und dann darf es sogar ein deutsches Lied sein für Düsseldorf. Auch wenn es dann vielleicht nicht gewinnen sollte. Aber wer weiss. Es SINGT schliesslich LENA.

Man kann ja vorher bekannt geben, das Lena in den ULL-Shows Lieder singt, die von Jan Delay, Marius Müller Westernhagen, Dave Lombardo und Silbermond geschrieben wurden. Man sollte meiner Meinung nach aber nicht vorher sagen , wer, welches Lied geschrieben hat. Das könnte man aber am Ende der Sendung bekannt geben. Zumindest bei den Liedern, die ausgeschieden sind.

punkrock
03.11.2010, 15:42
Lena wimmert jetzt auf deutsch, weil sie einen Naidoo-Song singen muss? Ach nö. Bitte nicht. Könnte mir auch vorstellen, dass MMW, wenn er mal einen Song für den ESC schreiben sollte, ihn lieber selbst singen mag...

Lena ist die Prominenz - braucht man bzgl. der Songs nicht unbedingt, finde ich. Na, ich bin gespannt, man wird sich schon was ausdenken, um die Auswahlshows zu füllen.

Muenzi
03.11.2010, 18:49
Eine interessante Neuigkeit aus dem letzten Radio-Fritz Interview:


Interviewer: Also, das Album kommt Anfang des Jahres?

Lena: Absolut. Ich schätze so Ende Januar, Anfang Februar.

Am Dienstag, den 1.2 und 8.2. sollen aber schon die ersten beiden Auswahlshows von "Unser Lied für Lena" (ULL) mit jeweils sechs Liedern stattfinden. Am Freitag, den 18.2. die endgültige Entscheidung über ULL.

Was heißt das für den Zusammenhang zwischen Album und ULL?

Entweder sind sie identisch - aber wer schaut dann noch ULL??? - oder das Album hat NICHTS mit ULL zu tun. Das wäre sehr viel Arbeit für Lena aber ich fände es absolut Spitze.

Oder "Anfang Februar" ist so um den 10-ten herum und der Siegertitel von ULL kommt noch aufs Album, mehr aber auch nicht.???

LENA sei Dank ist das so EWIG nun auch nicht mehr hin.

punkrock
04.11.2010, 02:29
Na ja, MCP sollte auch erst im April kommen (wenn ich mich recht entsinne) und es wurde dann Mai. Wusste denn Lena zu dem Zeitpunkt schon wirklich die ULL-Termine? Anfang Februar - Ende Februar sind ja auch gar nicht SO konträre Termine. :)

Irgendwas von den ESC-Auswahl-Songs muss ja aufs Album (zumindest der Siegessong!!!), ich geh also schwer davon aus, dass das Album irgendwann nach dem 18.02. kommt.

Karoshi
04.11.2010, 15:40
Besteht denn irgendwie eine Pflicht die 12 Songs veröffentlichen zu müssen?
Also ich hoffe doch wirklich schwer das die Auswahlshows und das Album zwei getrennt Dinge sind, ansonsten wäre ich ehrlich gesagt schon schwer enttäuscht.

Es wäre doch ziemlich ungeschickt von Universal und BP die ULL Shows nicht für die Albumpromo zu nutzen.
Stell Dir vor, dass die Leute die Songs hören wollen, die sie aus der Sendung kennen, sich das neue Lena Album kaufen, welches gerade in die Läden gekommen ist, und es wäre gerade mal einer der Songs (der Siegertitel) drauf.
Da kämen sich die Käufer veralbert vor.

Und vielleicht kommen die Lieder vor dem ULL Finale auch im Radio, was sehr wahrscheinlich ist, da die Radiostationen "die Jungend-Wellen der ARD" sicherlich auch wieder eingebunden werden wollen. Dann würde sich Lena, zum für sie sehr wichtigen Zeitpunkt des 2ten Album Release, quasi selbst Konkurrenz machen, bzw. Lieder bekannt machen, die dann nicht käuflich zu erwerben sind.
Das wird sicher nicht passieren!

ULL Inhalt und Albuminhalt werden sehr nahe beieinander sein. Ich würde sogar jetzt schon soweit gehen, dass ULL ganz sicher komplett auf Album Nr. 2 enthalten ist.

Über eine andere Entscheidung von Lena/Universal/BP wäre ich schon schwer entäuscht.

Thophi
04.11.2010, 16:10
Es wäre doch ziemlich ungeschickt von Universal und BP die ULL Shows nicht für die Albumpromo zu nutzen.
Stell Dir vor, dass die Leute die Songs hören wollen, die sie aus der Sendung kennen, sich das neue Lena Album kaufen, welches gerade in die Läden gekommen ist, und es wäre gerade mal einer der Songs (der Siegertitel) drauf.
Da kämen sich die Käufer veralbert vor.


So weit es aussieht wird das Album ja noch vor den ULL-Shows rauskommen, also wird noch nichtmal der Siegertitel drauf sein.
Grundsätzlich wäre es geschickt die ULL-Shows als Promo zu nutzen, aber die Reaktionen darauf wären wahrscheinlich vernichtend. Man würde Raab und Lena vorwerfen, den ESC-Wiederantritt ausschließlich zur Album-Promo nutzen zu wollen (womit man ja gar nicht so unrecht hätte). Zudem leben die ULL-Shows ja auch vom "Überraschungseffekt" das heißt, der Reiz ist das man die Songs vorher nicht kennt. Wenn alle Songs vorher schon als Album veröffentlich werden, wäre dieser Effekt weg.
Und wieso müssen diese Songs, die Lena nur zur ESC-Auswahl 1-2 mal gesungen hat, unbedingt veröffentlicht werden. Die USFO-Lieder bis zum Finale wurden doch auch nicht alle veröffentlicht... :hmm: Kamen sich die Käufer da auch veralbert vor?



Und vielleicht kommen die Lieder vor dem ULL Finale auch im Radio, was sehr wahrscheinlich ist, da die Radiostationen "die Jungend-Wellen der ARD" sicherlich auch wieder eingebunden werden wollen. Dann würde sich Lena, zum für sie sehr wichtigen Zeitpunkt des 2ten Album Release, quasi selbst Konkurrenz machen, bzw. Lieder bekannt machen, die dann nicht käuflich zu erwerben sind.
Das wird sicher nicht passieren!


Alle 6 bzw 12 Lieder werden in dieser Zeit im Radio rauf und runter gedudelt? Das glaubst du?
Der Siegersong wird dann im Radio promoted, ja, aber mehr glaube ich nicht.
Das mit der eigenen Konkurrenz sehe ich auch nicht so, weil die Vorabsingle bis dahin schon einige Wochen auf dem Markt sein wird und seinen Peak wahrscheinlich schon hinter sich hat. Das ESC-Lied wird dann wahrscheinlich nahtlos anknüpfen.



ULL Inhalt und Albuminhalt werden sehr nahe beieinander sein. Ich würde sogar jetzt schon soweit gehen, dass ULL ganz sicher komplett auf Album Nr. 2 enthalten ist.

Über eine andere Entscheidung von Lena/Universal/BP wäre ich schon schwer entäuscht.

Ich bin mir sehr sicher, das das Album und der ESC zwei völlig unterschiedliche Sachen sein werden, weil ich auch das Gefühl habe das Lena beim 2. Album ziemlich stark "ihr Ding" durchziehen will, und sich da nicht, wie beim 1. Album, ein Stück weit dem ESC unterwerfen will.

Muenzi
04.11.2010, 17:07
...Ich bin mir sehr sicher, das das Album und der ESC zwei völlig unterschiedliche Sachen sein werden, weil ich auch das Gefühl habe das Lena beim 2. Album ziemlich stark "ihr Ding" durchziehen will, und sich da nicht, wie beim 1. Album, ein Stück weit dem ESC unterwerfen will.

Beide Argumentationen haben etwas für sich. Ich hoffe aber sehr, dass Thophi Recht hat und LENA "ihr Ding" durchzieht. Bei MCP waren die USFO-Songs noch nötig, damit das Album genug Aufmerksamkeit erfährt und sich gut verkauft. Beim neuen Album ist das nicht mehr nötig.

Für mich sind Songs für ein Album auch etwas ganz anderes als Songs für den ESC. Auf einem Album erwarte ich, dass eine Künstlerin auch Lieder veröffentlicht, die nicht 'massenkompatibel' sind, die etwas sehr eigenes haben. Beispiel: Mit "Caterpillar In The Rain" kann man den ESC nicht gewinnen, aber auf dem Album ist es ein ganz wunderbarer Song, der eine neue Facette von LENA zeigt.

Wer Lenas ULL-Songs haben möchte, der soll sich die Single/s dazu kaufen! Ich würde das strikt vom Album trennen. Dann hat man für die Singles auch wesentlich bessere Verkaufszahlen und das wiederum verbessert Lenas Chancen beim ESC.

Karoshi
04.11.2010, 17:31
So weit es aussieht wird das Album ja noch vor den ULL-Shows rauskommen, also wird noch nichtmal der Siegertitel drauf sein.

Bisherige Aussage ist Ende Januar Anfang Februar. Der zeitliche Zusammenhang zu ULL ist doch sehr stark. Wenn alle ULL Lieder auf dem Album sind, dann ist auch der Siegertitel dabei.



Grundsätzlich wäre es geschickt die ULL-Shows als Promo zu nutzen, aber die Reaktionen darauf wären wahrscheinlich vernichtend. Man würde Raab und Lena vorwerfen, den ESC-Wiederantritt ausschließlich zur Album-Promo nutzen zu wollen (womit man ja gar nicht so unrecht hätte).

Das kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Der ESC ist doch ein Songwettstreit und der Musikmarkt ist nicht gerade klein. Natürlich geht es also beim ESC auch um Vermarktung. Das Leute, die Lena nicht wohlgesonnen sind, dieses Argument bringen werden, dass passiert sowieso, egal ob nun das Album promotet wird oder nur die Siegersingle.



Zudem leben die ULL-Shows ja auch vom "Überraschungseffekt" das heißt, der Reiz ist das man die Songs vorher nicht kennt. Wenn alle Songs vorher schon als Album veröffentlich werden, wäre dieser Effekt weg.

Das sehe ich anders. Die Albumtitel sind wahrscheinlich Studioaufnahmen. Bei ULL wird Lena sicher wieder alles live darbieten (maximal mit Halbplayback) und bestimmt auch Ihre besondere At der Interpretation des Liedguts anwenden. Selbst wenn die Studioaufnahmen also bekannt sind, zeigt sich erst bei ULL, welche Songs live gesungen am besten wirken.

Außerdem soll es ja auch Leute geben, die jetzt nicht so auf Lena achten, aber gerne den ESC verfolgen. Für die wäre der Überraschungseffekt ja immernoch da.



Und wieso müssen diese Songs, die Lena nur zur ESC-Auswahl 1-2 mal gesungen hat, unbedingt veröffentlicht werden. Die USFO-Lieder bis zum Finale wurden doch auch nicht alle veröffentlicht... :hmm: Kamen sich die Käufer da auch veralbert vor?

Das lag aber daran, dass die meistens Songs bei USFO schon lange veröffentlicht waren. Diese sind ja auch in den Charts deutlich gestiegen, wie z.B. Heavy Cross oder auch das Original von Mr. Curiosity. Die Songs waren also verfügbar und wurden auch gekauft.
Und auch was die unbekannten, weil selbstgeschriebenen Songs angeht, werden diese jetzt vermarktet, siehe z.B. Durstis Stalker.
Die Songs aus dem Finale, also die eigentlich für den ESC gemachten, waren alle direkt verfügbar.



Alle 6 bzw 12 Lieder werden in dieser Zeit im Radio rauf und runter gedudelt? Das glaubst du?
Der Siegersong wird dann im Radio promoted, ja, aber mehr glaube ich nicht.

Wie stark die Rotation sein wird kann ich natürlich nicht sagen. Aber es ist durchaus vorstellbar, dass die 6 Songs, die ins FInale gekommen sind, vorher regelmäßig auf den beteiligten Radiostationen zu hören sind. Wie gesagt, die wollen eingebunden werden, was bietet sich da besseres an, als die Songs zu spielen, evtl. kombiniert mit Lena Interviews.
Es wäre sogar denkbar, dass das Voting fürs Finale auf den Webseiten der Radiostationen stadtfindet. Das glaube ich zwar eher nicht, aber in diesem Thread wurde ja auch schon darüber nachgedacht, wie man vom reinen Televoting zu etwas anderem kommen könnte.



Das mit der eigenen Konkurrenz sehe ich auch nicht so, weil die Vorabsingle bis dahin schon einige Wochen auf dem Markt sein wird und seinen Peak wahrscheinlich schon hinter sich hat. Das ESC-Lied wird dann wahrscheinlich nahtlos anknüpfen.

Da mag was dran sein. Allerdings gehe ich schon davon aus, dass zumindest der ESC Song mit aufs Album kommt. Wenn dieser der einzige sein sollte, dann kann das Album definitiv erst nach dem 18.2. rauskommen, weil der Song vorher ja noch gar nicht feststeht.
Damit wäre die Konkurrenzsituation, wie ich sie beschrieben habe, aufgelöst. Aber die Gesetze der Vermakrtung sprechen einfach dagegen, die ULL Songs nicht zu veröffentlichen. Sie werden ja für massentauglich gehalten, sonst wären sie bei ULL gar nicht im Programm. Sowas verschwindet nicht einfach wieder in der Schublade, wenn es einem Millionenpublikum in der Primetime mal vorgesetzt wurde.



Ich bin mir sehr sicher, das das Album und der ESC zwei völlig unterschiedliche Sachen sein werden, weil ich auch das Gefühl habe das Lena beim 2. Album ziemlich stark "ihr Ding" durchziehen will, und sich da nicht, wie beim 1. Album, ein Stück weit dem ESC unterwerfen will.

Ich denke auch, dass Lena eine ESC-Unterwerfung vermeiden will. Aber dass muss nicht heissen, dass ihr 2tes Album nicht aus ULL Songs besteht. Sie hat den ESC schonmal gewonnen, sie muss da keinem mehr was beweisen. Und auch dabei hat sie sich gegen viele ESC typische Konventionen, wie z.B. die üppige Bühnenshow, gestellt. Ich sehe hier eher die Chance, dass Lena versuchen wird, dem ESC ihren Stempel aufzudrücken, sich da gar nicht zu unterwerfen, sondern sowieso das tut, was sie für gut hält und dies dann auch zum ESC trägt.

ich
04.11.2010, 18:30
Ich denke schon, dass die Lieder der ULL-Ausscheidungen auf ihrem 2. Album sein werden.

Sonst stelle ich mir das Ganze für Lena ziemlich stressig vor. Sie müsste innerhalb kürzester Zeit die 12 Lieder für ULL UND sämtliche Lieder ihrer (dann) beiden Alben(ca. 25) auswendig lernen. :hmm:

Muenzi
04.11.2010, 19:01
Ich denke schon, dass die Lieder der ULL-Ausscheidungen auf ihrem 2. Album sein werden.

Sonst stelle ich mir das Ganze für Lena ziemlich stressig vor. Sie müsste innerhalb kürzester Zeit die 12 Lieder für ULL UND sämtliche Lieder ihrer (dann) beiden Alben(ca. 25) auswendig lernen. :hmm:

Lena ist ein sprachliches Genie. Das meine ich übrigens sehr ernst. Sie muss für jede ULL Show 6 Lieder lernen. Das schafft sie in einer Woche! Auf der LLT wird sie keine 25 Songs darbieten sondern weniger. Die muss sie vorher schon drauf haben und dann ist das eher Wiederholung. Schafft sie auch. Und nach der LLT konzentreiert sie sich auf ein Lied, ihren neuen Siegertitel.

bates
04.11.2010, 19:10
Ich schätze, es wird höchstens partielle Überschneidungen zwischen Album und Auswahlshows geben. Würde das eins zu eins übereinstimmen (und würde womöglich gleich darauf hingewiesen), dann würde der dt. ESC-Vorentscheid faktisch zu einer Dauerwerbesendung für Lenas neues Album mutieren. Das wäre doch des Guten etwas zu viel. (Oder soll Raab noch bei jedem Lied die CD hochhalten und dabei versichern, dass man den Track auch einzeln downloaden kann?)

Dass Lena wiederholt von einer relativ großen stilistischen Bandbreite gesprochen hat, spricht auch eher gegen ein Album mit nur ESC-tauglichen Songs (schon auf MCP wären allerhöchstens die Hälfte dafür geeignet). Also, kurz: Ich wills mal nicht hoffen.

Smirn
04.11.2010, 19:40
Ich bin dagegen, dass die Songwriter schon vorher bekannt sind. Das lenkt von Lied ab, denn ein Raab-Titel hat vor allem hier im Forum keine Chance, ein Lena-Titel würde mit Sicherheit einem anderen guten Titel vorgezogen werden.

Wenn sie eine Show macht, dann bitte nur Titel in einer Sprache. Sobald sie 11 englische und 1 deutschen Titel singt haben wir den Gewinner. Und sei er noch so "schlecht"...

gauloises
04.11.2010, 19:59
Ich schätze, es wird höchstens partielle Überschneidungen zwischen Album und Auswahlshows geben. Würde das eins zu eins übereinstimmen (und würde womöglich gleich darauf hingewiesen), dann würde der dt. ESC-Vorentscheid faktisch zu einer Dauerwerbesendung für Lenas neues Album mutieren. Das wäre doch des Guten etwas zu viel. (Oder soll Raab noch bei jedem Lied die CD hochhalten und dabei versichern, dass man den Track auch einzeln downloaden kann?)

Dass Lena wiederholt von einer relativ großen stilistischen Bandbreite gesprochen hat, spricht auch eher gegen ein Album mit nur ESC-tauglichen Songs (schon auf MCP wären allerhöchstens die Hälfte dafür geeignet). Also, kurz: Ich wills mal nicht hoffen.

Signed.

[fliP]
04.11.2010, 23:38
Irgendwie bin ich hin- und hergerissen von euren Argumenten, ich weiß gar nicht mehr, was ich für gut befinden soll und was nicht... Ich warte einfach mal ab, vertraue den Verantwortlichen, und lass mich überraschen... Nicht so viel denken ;)

PS: Ganz viel Lena wird es nächstes Frühjahr sowieso geben, darauf kann man sich doch nur freuen :thumbsup:

marathonmann
05.11.2010, 00:37
Nicht nur im Frühjahr, wie immer behauptet wird, sondern auch schon im Winter!

Muenzi
05.11.2010, 01:36
Ja, es ist wunderbar. Fernsehtermine, witzigste Interviews, Preisverleihungen, TV-Total-Aufnahmen... immer wieder eine angenehme Prise Lena.
P.S.: Und dazwischen arbeitet sie hoffentlich mit viel Motivation an ihrem Album:

Tall Blonde Helicopter
05.11.2010, 10:25
Na, jetzt haben wir's ja ganz offiziell:

14 Shows mit jeweils einem Song!
Lena hat's gesagt, und: "Das war ehrlich" ... :-D

Karoshi
05.11.2010, 12:38
Ich hab jetzt mal ne nacht darüber geschlafen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Als Fan, der selbstverständlich alle von Lena dargebotenen Songs sehen will/wird wäre es natürlich wunderbar, wenn ein 2tes Album kommt UND es zusätzlich noch 12 weitere Lieder aus ULL gibt.
Für den "normalen" Käufer mag es aber verwirrend sein, dass es dann soviel Neues von Lena gibt, bzw. das 2te Album geht vielleicht im ESC 2011 Hype unter.


Ich schätze, es wird höchstens partielle Überschneidungen zwischen Album und Auswahlshows geben. Würde das eins zu eins übereinstimmen (und würde womöglich gleich darauf hingewiesen), dann würde der dt. ESC-Vorentscheid faktisch zu einer Dauerwerbesendung für Lenas neues Album mutieren. Das wäre doch des Guten etwas zu viel. (Oder soll Raab noch bei jedem Lied die CD hochhalten und dabei versichern, dass man den Track auch einzeln downloaden kann?)

Und genau hier ist der springende Punkt. BP und Universal wollen und sollen Lena vermarkten. Das sie sich eine solche Gelegenheit wie ULL dafür entgehen lassen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
So wie Du das beschreibst bates, klingt das natürlich sehr extrem. Aber Raab und BP sind doch für ihre "Dauerwerbesendungen" bekannt. WOK WM, Turmspringen ja sogar offizielles Produktplacement bei Schlag den Raab. Wenn jemand sowas im deutschen Fernshen durchzieht, dann Raab und BP.

Außerdem müssen ja 12 Lieder für ULL her. Diese müssen recht neu sein (max halbes Jahr vorher veröffentlicht) und dürfen so noch nirgendwo anders vermarktet worden sein. Das bedeutet die Autoren schreiben mehr oder weniger exklusiv für Lena, ULL und den ESC. Da Lena also die erste sein wird, die diese Songs darbietet, tragen sie auf jeden Fall auch Ihren Stempel. Das Universal 11 Songs, denen ein großer Erfolg zugetraut wird, an ULL "verbrennt", um dann nur einen davon besonders gut verkaufen zu können, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Daher bin ich mir sehr sicher, dass die ULL Songs zum Kauf angeboten werden. Das Universal plant zeitnah 2 Lena Alben auf den Markt zu bringen, kann ich aber nicht recht glauben.
Die einzige Lösung die mir einfällt ist, dass für ULL tatsächlich ausschließlich Lena/Raab fremde Songs genommen werden und in den ersten beiden Shows die Liedschreiber/Autoren ihre Songs selbst präsentieren. Das Publikum wählt dann 6 fürs Finale aus und erst dort zeigt Lena ihre eigene Interpretation. Dadurch würde der unweigerliche Lenastempel vermieden, und man könnte ein ULL Album mit verschiedensten Künstlern rausbringen, welches nicht direkt mit Lena zu tun hat, so dass sie sich nicht mit 2 zeitnahen Alben quasi selbst Konkurrenz macht. Man stelle sich vor wie es für Lena wäre, wenn sie 2 Platten draussen hat und das ULL-Album wesentlich erfolgreicher ist, als ihr 2tes Album, mit ihren eigenen Songs ... Alleine der Gedanke, dass Lena wieder so einen Hit wie Satellite landet, und dieser wieder nicht von Ihr ist, obwohl sie eigenes Liedgut rausgebracht hat, gefällt mir nicht wirklich. Ihr eigenes Schaffenswerk würde dadurch hinter dem Mainstream ESC zurücktreten.

Ich mahle hier bisher ein ganz oder gar nicht Bild. ULL komplett auf dem 2ten Album, oder ULL und 2tes Album komplett getrennt, weil wenn das Album wirklich Ende Januar, Anfang Februar rauskommt, dann hätten die Songs, die dort drauf sind und dann bei ULL präsentiert werden, einen großen Vorteil gegenüber den anderen und es wäre bekannt, dass sie von Lena selbst sind. ULL wäre bei einer solchen partiellen Überschneidung damit quasi überflüssig.
Was allerdings sein könnte ist, dass z.B. nur die Songs, welche ins Finale gekommen sind mit aufs 2te Album sollen, dann könnte man es am 18.2. veröffentlichen und lediglich durch die Finalshow ordentlich pushen. Trotzdem wären dann die Autoren der 6 Finalsongs schon bekannt, da sie sicher im Booklet erwähnt werden. Dass das Album erst am 25.2 rauskommt, und ULL nicht direkt für Promo genutzt wird, ist denke ich sehr unwahrscheinlich. Die Promo funktioniert am besten, wenn die Titel direkt verfügbar sind.


Dass Lena wiederholt von einer relativ großen stilistischen Bandbreite gesprochen hat, spricht auch eher gegen ein Album mit nur ESC-tauglichen Songs (schon auf MCP wären allerhöchstens die Hälfte dafür geeignet). Also, kurz: Ich wills mal nicht hoffen.

Meine Hoffnung hier ist, dass Raabs Wille, den ESC "neu zu erfinden" bzw. zumindest frischen Wind reinzubringen, dazu führt, dass dem Publikum in der Tat eine große Bandbreite an Songs für den ESC präsentiert wird, die nicht den allgemein gültigen ESC-Konventionen folgen. Noch mal so etwas wie Satellite würde ohnehin nicht funktionieren. Die ESC-Voter hätte den Eindruck, dass versucht wird, den Erfolg von 2010 mit den gleichen Mitteln zu wiederholen.
Insofern spricht für mich nichts dagegen, inovative und extravagante Songs für ULL zu nehmen.
Ich hätte eh gern den Pipimann :D

punkrock
05.11.2010, 13:34
Siehe Thread zum 2. Album. Ich tippe auf 2. Album kurz nach ULL - mit Songüberschneidungen oder allen Songs oder fast allen oder wie auch immer.

DJ Berti
05.11.2010, 13:58
Ich denke mal, dass die von Lena im Radiointerview erwähnte Aussage zum geplanten Zeitpunkt der Veröffentlichung des 2. Albums überhaupt nicht so genau stimmt, da sie es selber nicht genau weiss jedoch irgendwie glaubt oder ahnt. Sie hat eh derzeit ziemlich viel um die Ohren und wird, wenn es um die Planungen geht, sehr gut umsorgt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Masterplan ULL/2.Album bisher noch nicht entgültig steht. Die Gedanken, die hier geäussert werden, werden sich m. E. mit denen bei BP sehr ähneln. Vielleicht lesen die hier auch mit und lassen sich von den übrigens sehr klasse hier in diesem Threat dargelegten Pro- und Contras auch inspirieren.

Ich kann mir selber gut vorstellen, dass die ULL-Songs alle auf dem Album sind. Und es muss auch gar nicht sein, dass alle Songs, die bei ULL nur ca. 3 Minuten sein werden, als Albumversion ebenso 3 Minuten laufen. Ebenso muss auch nicht jeder Song massenkompatibel sein. Wenn ich an die USFO-Songs denke, von denen fast keiner massenkompatibel war, dann hätte ich auch denen beim ESC gute Chancen eingeräumt.

Daher tippe ich auf ULL = 2. Album

Tall Blonde Helicopter
05.11.2010, 16:12
Außerdem müssen ja 12 Lieder für ULL her. Diese müssen recht neu sein (max halbes Jahr vorher veröffentlicht) und dürfen so noch nirgendwo anders vermarktet worden sein. Das bedeutet die Autoren schreiben mehr oder weniger exklusiv für Lena, ULL und den ESC.

Ih habe mich noch mal rasch kundig gemacht, zumindest bei Wiki, weil ich nicht sonderlich ESC-firm bin:

+ Die Lieder dürfen frühestens am 1. September des Vorjahres veröffentlicht werden (diese Regel gilt seit dem 1. September 2010).
+ Es muss sich um einen Originalsong handeln, darf also keine Coverversion eines älteren Liedes sein.

Neu im Sinne des Zeitpunkts, an dem sie komponiert wurden, müssen die ULL-Songs also keineswegs sein. Lena könnte auch mit einer Bach-Kantate antreten, deren Notenblätter bislang in irgendeiner Bibliothek vor sich hinschlummerten. Damit bröckelt Deine Exklusivitätstheorie, denn das heißt, es kann was Neues und speziell für Lena Maßgeschneidertes im Angebot sein, muß aber nicht. Und somit sind wir auch wieder beim bereits existierenden Plattenfirmen-Songpool und unzähligen Songschreiber-Schubladen und Demo-Produktionen, die bislang nicht den Weg ins Licht der Öffentlichkeit fanden.
Ich weiß selbst noch nicht so recht, welchen Weg ich besser finde; wahrscheinlich einen gesunden Mix aus beiden Quellen, dessen entscheidender Maßstab sein sollte, daß Lena sich mit den Songs wohlfühlt und sie sich als Interpretin davon inspiriert fühlt.



Die einzige Lösung die mir einfällt ist, dass für ULL tatsächlich ausschließlich Lena/Raab fremde Songs genommen werden und in den ersten beiden Shows die Liedschreiber/Autoren ihre Songs selbst präsentieren. Das Publikum wählt dann 6 fürs Finale aus und erst dort zeigt Lena ihre eigene Interpretation. Dadurch würde der unweigerliche Lenastempel vermieden, und man könnte ein ULL Album mit verschiedensten Künstlern rausbringen, welches nicht direkt mit Lena zu tun hat, so dass sie sich nicht mit 2 zeitnahen Alben quasi selbst Konkurrenz macht.

Ein sehr interessanter Ansatz, zu dem mir ein paar spontane Abers in den Sinn kommen:

Nicht jeder Songschreiber ist auch ein guter Interpret und/oder ist aufs Rampenlicht erpicht. Dann müßten entweder a) die betreffenden Songs von noch einem anderen Interpreten dargeboten werden (was zu einem Zu-Viele-Köche-Effekt führen würde) oder b) man müßte auf Songs verzichten, deren Schöpfer sie nicht selbst darbieten (und da wäre die Gefahr groß, daß nicht die bestmögliche Auswahl zustande käme).

Gesetzt aber den Fall, die Songs würden auch durchgehend vom jeweiligen Songschreiber vorgestellt und performt: Dann würde sich das Publikum bei seiner Auswahl zunächst für Songs entscheiden, die mit großer Sicherheit in der Endauswahl ganz anders klängen, sobald Lena mit ins Spiel käme und sie sich "vornähme". Da die ganze ULL-Geschichte aber damit steht und fällt, daß man das Massenpublikum mobilisiert und ins Boot geholt bekommt, könnte das Gezeter groß werden, wenn plötzlich "das schöne Lied da aus der ersten Sendung" in mancher Ohren durch das veränderte Arrangement plötzlich gar kein schönes mehr wäre, wenn sich ein Teil des Publikums also von einer Sendung zur nächsten schlagartig gar nicht mehr in den bisherigen Lieblingssongs wiederfände. Das könnte bereits im Vorfeld Unfrieden schaffen und eine Hypothek für den Siegersong sein.

Ich bin wirklich überaus gespannt, wie sich das alles am Ende darstellen wird, ein sehr komplexes Thema. Das hätten alle Beteiligten von Anfang an entspannter ha...:X

Muenzi
05.11.2010, 16:42
....Ich bin wirklich überaus gespannt, wie sich das alles am Ende darstellen wird, ein sehr komplexes Thema. Das hätten alle Beteiligten von Anfang an entspannter ha...:X

Sehr komplex wirklich. Ich bin ein wenig verwirrt,..

Aber vielleicht ist das ja auch Sinn der Sache. Jetzt wird wie wild spekuliert und das ist schon mal ein Wert für sich, weil es Aufmerksamkeit schafft.

Karoshi
05.11.2010, 16:43
Neu im Sinne des Zeitpunkts, an dem sie komponiert wurden, müssen die ULL-Songs also keineswegs sein. Lena könnte auch mit einer Bach-Kantate antreten, deren Notenblätter bislang in irgendeiner Bibliothek vor sich hinschlummerten. Damit bröckelt Deine Exklusivitätstheorie, denn das heißt, es kann was Neues und speziell für Lena Maßgeschneidertes im Angebot sein, muß aber nicht.

Das war mir durchaus bekannt. Satellite lag ja auch über 2 Jahre in der Schublade.
Meine "Exklusivitätstheorie" :) zielte auch eher auf die Erstveröffentlichung ab.
Der Gedanke dabei war, dass die Songs dann durch Lena bekannt werden, und wohl eher nicht direkt von anderen Künstlern "gecovert" werden würden.

Ich hatte auch gar nicht so sehr im Fokus, ob die Songwriter beim Schreiben da jetzt speziell an Lena gedacht haben. Es gibt sicher noch einige Songs im Pool, die zu Ihr passen, die sie gut findet und wunderbar darbieten kann. Mancher mag auch von Lena inspiriert worden sein, dass weiss man halt jetzt noch nicht. Da stimmen wir vollkommen überein.

Nachdem ich inzwischen im 2. Album Thread nachgelesen habe, dass Lena wohl auch dafür eher auf Fremdmaterial zurückgreifen wird, sehe ich noch viel mehr die Konkurrenzsituation ziwschen ULL und 2. Album, da dem 2. Album dadurch ein Alleinstellungsmerkmal "Eigene Songs von Lena" fehlen wird. 2 inhaltlich völlig unterschiedliche Projekte, welche sich aus dem gleichen Pool an zu Lena passenden zur Verfügung stehenden Songs bedienen, halte ich jetzt für noch viel unwahrscheinlicher.

Wie soll das aussehen?
ULL-Album = ESC taugliche Songs, die Lena gut singen kann ?
2. Album = nicht ESC taugliche Songs, die Lena wirklich gut findet ?
:hmm:

punkrock
05.11.2010, 16:52
2 Alben, das scheint mir echt sehr abwegig! Und von wegen "ESC/kommerztauglich" vs. "lenatypisch": Jetzt kommt, es wird doch so und so auf Kommerzialität geschielt werden - Lena kann´s ja trotzdem gefallen, war bei MCP ja auch nich anders. Das große "Lena-Selbstverwirklichung-Album" wird frühstens das 3. (also, jetzt davon ausgehend, dass im Frühjahr nur EINES rauskommt!)....

Tall Blonde Helicopter
05.11.2010, 17:50
Langsam vermengen sich die beiden Threads, da hattest Du drüben recht, Karoshi, aber ich antworte mal hier, weil Du's hier geschrieben hast.



Nachdem ich inzwischen im 2. Album Thread nachgelesen habe, dass Lena wohl auch dafür eher auf Fremdmaterial zurückgreifen wird, sehe ich noch viel mehr die Konkurrenzsituation ziwschen ULL und 2. Album, da dem 2. Album dadurch ein Alleinstellungsmerkmal "Eigene Songs von Lena" fehlen wird. 2 inhaltlich völlig unterschiedliche Projekte, welche sich aus dem gleichen Pool an zu Lena passenden zur Verfügung stehenden Songs bedienen, halte ich jetzt für noch viel unwahrscheinlicher.

Andererseits kann es nicht in Lenas Interesse liegen, ihr zweites Album zu einem Soundtrack-artigen Sampler "Die Songs zur Vorauswahl incl. Smash-Hit Lenas Song für Düsseldorf" zu verwässern. Damit würde sie sich in ihrem Image dann doch in einem Maße an den ESC binden, der weit über das abermalige Antreten hinausreichte. Und danach stand ihr jenseits des zeitlich begrenzten Projekts ESC II doch nie der Sinn, wenn ich ihre diesbezüglichen, schon länger zurückliegenden Äußerungen noch richtig zusammenbekomme.



Wie soll das aussehen?
ULL-Album = ESC taugliche Songs, die Lena gut singen kann ?
2. Album = nicht ESC taugliche Songs, die Lena wirklich gut findet ?
:hmm:

Schade, daß wir, was den Zustand der Plattenindustrie angeht, nicht mehr in den Siebzigern sind - da wäre genau so eine Veröffentlichungspolitik überhaupt kein Problem gewesen! :D

@punkrock
Ich bin fest davon überzeugt, daß es möglich wäre, ein Album in "lenatypischer Kommerzialität" zu produzieren, daß auch in künstlerischer Hinsicht eine Weiterentwicklung wäre. Man muß es eben nur wollen - trotz, nein, wenn ich es recht bedenke: gerade wegen des ESC.

punkrock
05.11.2010, 19:37
Schlecht wär´s nicht, aber ich denke, die Zeit wird auch bald schon wieder drängen...

Ich denke, man wird die ESC-Song-Auswahl einfach dankbar als Nebenprodukt des Albums sehn (das nunmal wohl eh keine Lenasongs - also Eigenkompositionen meine ich - enthalten wird, dauert wohl noch, bis sie da so richtig in die Gänge kommt... ). Von Kommerzialitätsvorwürfen, ob in Verbindung mit dem ESC oder ganz allgemein, wird man sich eh kaum groß stören lassen. Was Nebenprodukt von was ist, kann aber wahrscheinlich eh jeder so interpretieren, wie er will, wenn beide Geschichten mehr oder weniger aus 1 Topf kommen. Uns wird natürlich das Lenaalbum wichtiger sein.

[fliP]
05.11.2010, 20:23
Interessant auch, dass sich hier bereits die Abkürzung ULL eingebürgert hat. Mögliche Websites:
http://www.unser-lied-fuer-lena.de/
http://www.ull.de/
http://www.ulfl.de/
http://www.ulfl.com/

bates
05.11.2010, 20:39
Und genau hier ist der springende Punkt. BP und Universal wollen und sollen Lena vermarkten. Das sie sich eine solche Gelegenheit wie ULL dafür entgehen lassen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
So wie Du das beschreibst bates, klingt das natürlich sehr extrem. Aber Raab und BP sind doch für ihre "Dauerwerbesendungen" bekannt. WOK WM, Turmspringen ja sogar offizielles Produktplacement bei Schlag den Raab. Wenn jemand sowas im deutschen Fernshen durchzieht, dann Raab und BP.

Ich habe es eher noch extremer gemeint. Der Unterschied zu den von Dir aufgezählten Sendungen ist doch, dass die alle Raabs eigene Sache sind, während der ESC-Vorentscheid eine Nummer ist, die sozusagen vorübergehend in Raabs Hände gelegt wurde und die er letztes Jahr noch großspurig "nationale Aufgabe" genannt hat. Mir ist das persönlich völlig wurscht bzw. jenseits des Ernstzunehmenden, aber für viele ist dieser ESC ja sowas wie Heiligtum. Ich wage mal zu behaupten, dass Lenas vorab festgesetzter Wiederantritt beim Gros des Publikums, vorsichtig ausgedrückt, derzeit noch auf große Skepsis stößt, dass diese Idee also erst als eine gute verkauft werden muss (bislang ist das nicht wirklich gelungen) - ich weiß nicht, ob es dafür förderlich ist, wenn der dt. ESC-Vorentscheid offensichtlich eine reine Lena-Album-Promo-Show wird. Deutlicher gesagt: Als Nicht-Fan würde ich mir da leicht verarscht vorkommen. (Damit meine ich nicht als "Hater", sondern als Nicht-Fan, also als jemand, der Lena neutral bis freundlich gegenübersteht.)

Aber wie gesagt: Der ganze Gedankengang steht und fällt natürlich mit dem Konzept der Shows, über das wir ja alle noch nichts wissen.

Thophi
06.11.2010, 00:01
Ich habe es eher noch extremer gemeint. Der Unterschied zu den von Dir aufgezählten Sendungen ist doch, dass die alle Raabs eigene Sache sind, während der ESC-Vorentscheid eine Nummer ist, die sozusagen vorübergehend in Raabs Hände gelegt wurde und die er letztes Jahr noch großspurig "nationale Aufgabe" genannt hat. Mir ist das persönlich völlig wurscht bzw. jenseits des Ernstzunehmenden, aber für viele ist dieser ESC ja sowas wie Heiligtum. Ich wage mal zu behaupten, dass Lenas vorab festgesetzter Wiederantritt beim Gros des Publikums, vorsichtig ausgedrückt, derzeit noch auf große Skepsis stößt, dass diese Idee also erst als eine gute verkauft werden muss (bislang ist das nicht wirklich gelungen) - ich weiß nicht, ob es dafür förderlich ist, wenn der dt. ESC-Vorentscheid offensichtlich eine reine Lena-Album-Promo-Show wird. Deutlicher gesagt: Als Nicht-Fan würde ich mir da leicht verarscht vorkommen. (Damit meine ich nicht als "Hater", sondern als Nicht-Fan, also als jemand, der Lena neutral bis freundlich gegenübersteht.)

Aber wie gesagt: Der ganze Gedankengang steht und fällt natürlich mit dem Konzept der Shows, über das wir ja alle noch nichts wissen.

:Schild good post:

pLENArium
06.11.2010, 00:19
...es wäre jedenfalls ein riskanter Balanceakt, falls das 2.Album nur aus den ULL-Songs bestehen wird. Einerseits kann es jede Menge "Loser"-Songs bei ULL geben, welche beim Publikum (oder explizit bei den Lena-Fans) direkt durchfallen, und somit das Album überwiegend zum Scheitern verurteilen, und andererseits wäre ein separates 2.Album mit völlig von ULL unabhängigen Material in der Zwickmühle, falls es megageniale Songs enthielte, welche geradezu prädestiniert für die ULL-Show sind.

...also ich bin wirklich gespannt, wie Lena, BP, Universal, Raab & Co. aus dieser Geschichte wieder herauskommen, und das Beste daraus machen http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/hmm1.gif

Melanie
06.11.2010, 01:17
Lena singt 18 mal gegen sich selbst:

http://www.bild.de/BILD/regional/duesseldorf/leute/2010/11/06/gaga-grand-prix-beschlossen/lena-singt-mindestens-18-mal-gegen-sich-selbst.html

marathonmann
06.11.2010, 01:28
Meine Meinung: Lena wird ganz unabhängig von der ULL-Shows ein Album machen. Nach den ULL-Shows kommen noch die besten 1 - 3 ULL-Lieder dazu. Das wird dann kurz nach den ULL-Shows veröffentlicht. Ein paar andere ULL-Lieder werden vielleicht noch als Single-B-Seiten oder Bonustracks auf einer Delux-Album-Version veröffentlicht. Es wird aber keine 2 Alben geben.

bates
06.11.2010, 01:35
Lena singt 18 mal gegen sich selbst:

http://www.bild.de/BILD/regional/duesseldorf/leute/2010/11/06/gaga-grand-prix-beschlossen/lena-singt-mindestens-18-mal-gegen-sich-selbst.html

Dieser BLÖD-Artikel klatscht mir heftiger, als mir selbst lieb wäre, noch einmal ins Gesicht, wie absurd ich dieses Konzept finde :(.

steffen3
06.11.2010, 01:44
Lena singt 18 mal gegen sich selbst:

http://www.bild.de/BILD/regional/duesseldorf/leute/2010/11/06/gaga-grand-prix-beschlossen/lena-singt-mindestens-18-mal-gegen-sich-selbst.html

Die Rechnung 3x6 kann doch nur Blödsinn sein. Es wird wieder ein USFO-ähnlicher Ausscheidungsmodus werden. 6 Songs, einer kommt weiter, 6 Songs, einer kommt weiter, 2 Songs, einer gewinnt. Oder so...:hmm:

gauloises
06.11.2010, 07:36
Meine Meinung: Lena wird ganz unabhängig von der ULL-Shows ein Album machen. Nach den ULL-Shows kommen noch die besten 1 - 3 ULL-Lieder dazu. Das wird dann kurz nach den ULL-Shows veröffentlicht. Ein paar andere ULL-Lieder werden vielleicht noch als Single-B-Seiten oder Bonustracks auf einer Delux-Album-Version veröffentlicht. Es wird aber keine 2 Alben geben.

Ich halte eine Veröffentlichung vor dem ULL-Finale immer noch für möglich, aber auch Deine Variante ist eine realistische und (aus meiner bescheidenen Sicht) tragbar. Zwei Alben schließe ich aus.

gauloises
06.11.2010, 10:00
Die Rechnung 3x6 kann doch nur Blödsinn sein. Es wird wieder ein USFO-ähnlicher Ausscheidungsmodus werden. 6 Songs, einer kommt weiter, 6 Songs, einer kommt weiter, 2 Songs, einer gewinnt. Oder so...

18 Auftritte empfände ich als Banane. Ich könnte genauso mit insgesamt sechs Liedern leben, drei in der 1. Show, drei in der 2. Show, und daraus zwei Finalsongs. Wären immer noch acht Performances. Mir würd's genügen.

Ich weiß es natürlich nicht. :hmm: Klar ist mir auch, dass man ne Menge Kreativität bräuchte, um mit drei Songs eine abendfüllende Show zu gestalten. Aber alleine auf die BLÖD und einen ESC-Blogger, der sich auf den NDR beruft, bei dem aus meiner Sicht sowieso nicht entschieden wird, will ich mich auch nicht verlassen.


EDIT: Wo ich auch nicht andocken kann, ist der spezielle Aspekt, in einem Finale sechs (!) Lieder zu präsentieren.

Kölscher Jung
06.11.2010, 10:14
Ich denke, das wird so laufen: jeweils sechs Lieder am 1. und 8. Februar. Dann werden es 4 oder 6 Songs ins Finale am 18.2. schaffen. Und am Ende dieser Schow wird ULFL feststehen.
Sechs Auftritte von Lena innerhalb einer Show ist gar nicht so viel, wie es sich zunächst anhört. Im USFO-Finale hat sie auch fünf Mal gesungen. Und es wird sicher noch ein interessantes Rahmenprogramm mit anderen Showacts geben. Leute, auf diese Shows freue ich micht wirklich.

gauloises
06.11.2010, 10:22
Im USFO-Finale hat sie auch fünf Mal gesungen.

Drei Lieder. Nicht sechs (oder fünf) Lieder. Speziell beim Finale stört mich der Gedanke an sechs Songs.

gauloises
06.11.2010, 10:49
Auch Ergänzung zu meinem Post #132:

Es könnte natürlich sein, dass in den ersten beiden Shows die Komponisten vortragen (der Gedanke ist bekannt). Dann hätte sich das mit den "18 Lena-Performances" natürlich relativiert. Allerdings möchte ich hier auf die Bedenken von TBH hinweisen:


Nicht jeder Songschreiber ist auch ein guter Interpret und/oder ist aufs Rampenlicht erpicht. Dann müßten entweder a) die betreffenden Songs von noch einem anderen Interpreten dargeboten werden (was zu einem Zu-Viele-Köche-Effekt führen würde) oder b) man müßte auf Songs verzichten, deren Schöpfer sie nicht selbst darbieten (und da wäre die Gefahr groß, daß nicht die bestmögliche Auswahl zustande käme).

Gesetzt aber den Fall, die Songs würden auch durchgehend vom jeweiligen Songschreiber vorgestellt und performt: Dann würde sich das Publikum bei seiner Auswahl zunächst für Songs entscheiden, die mit großer Sicherheit in der Endauswahl ganz anders klängen, sobald Lena mit ins Spiel käme und sie sich "vornähme". Da die ganze ULL-Geschichte aber damit steht und fällt, daß man das Massenpublikum mobilisiert und ins Boot geholt bekommt, könnte das Gezeter groß werden, wenn plötzlich "das schöne Lied da aus der ersten Sendung" in mancher Ohren durch das veränderte Arrangement plötzlich gar kein schönes mehr wäre, wenn sich ein Teil des Publikums also von einer Sendung zur nächsten schlagartig gar nicht mehr in den bisherigen Lieblingssongs wiederfände. Das könnte bereits im Vorfeld Unfrieden schaffen und eine Hypothek für den Siegersong sein.

Kölscher Jung
06.11.2010, 10:51
Drei Lieder. Nicht sechs (oder fünf) Lieder. Speziell beim Finale stört mich der Gedanke an sechs Songs.

Deshalb vermute ich, dass es im Finale eher vier Songs sein werden. Lassen wir und überraschen, Lena macht das schon so, dass es wieder bezaubernd wird. :wub:
Bei der Songauswahl wird bestimmt nicht ihr Album heruntergesungen, da es auf jedem Album Songs gibt, die zu einem Event wie dem ESC überhaupt nicht passen. Es werden einige Albumsongs dabei sein, sowie Fremdstücke, die Lena präsentieren wird. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das neue Album später noch mal re-released wird, und dann zusätzliche ULFL-Songs enthalten wird.

Insgesamt ist das Ganze ausgesprochen spanned. Was, wenn Lena vorher Single und Album veröffentlicht, aber der Siegersong nicht darauf enthalten ist. Dann gäbe es ja in kurzer Folge eine weitere Single, was ich für nicht sehr wahrscheinlich halte. Deshalb vermute ich, dass man höchstens das Album vorher veröffentlicht (wenn überhaupt), die ganz neue Single aber erst am Abend des 18. Februar. Da das noch sehr lange hin ist, müsste eigentlich in den nächsten Tagen noch eine Single aus MCP ausgekoppelt werden.

Thophi
06.11.2010, 12:03
Hier noch ein paar interessante Informationen, inwie weit diese der Wahrheit entsprechen ist schwer einzuschätzen:

http://www.stern.de/kultur/musik/eurovision-song-contest-2011-lenas-weg-nach-duesseldorf-1621012.html


Bekannte Songschreiber im Gespräch

Bei den Songs setzen die Macher nach stern.de- Informationen auf hochkarätige Songschreiber und Komponisten. Von den zwölf verschiedenen Songs, die Lena während der Vorentscheid-Shows präsentieren wird, sollen zwei von Stefan Raab stammen, einer vom britischen Erfolgsproduzenten Guy Chambers, der bereits für Robbie Williams und Kylie Minogue tätig war. Um die Zuschauer nicht zu beeinflussen, soll die Zuordnung von Autoren und Songs zunächst geheim bleiben und erst nach Bekanntgabe des Siegers veröffentlicht werden.

gauloises
06.11.2010, 13:11
Hier noch ein paar interessante Informationen, inwie weit diese der Wahrheit entsprechen ist schwer einzuschätzen:

http://www.stern.de/kultur/musik/eurovision-song-contest-2011-lenas-weg-nach-duesseldorf-1621012.html

Ich hoffe, dass das Jens Maiers private Analyse ist:


Sie muss 18 Mal singen


Immerhin heißt es weiter:


Offiziell will der NDR noch keine Details zu Datum und Ablauf der Shows nennen. Eine Sprecherin bestätigte lediglich, dass es erneut mehrere Shows geben werde und das Publikum über den Song entscheide, mit dem Lena beim ESC 2011 vertreten sein wird.

Ich kann mir sechs Lieder in einem Finale immer noch nicht vorstellen.

punkrock
06.11.2010, 14:21
löschen, hab Schmarrn geschrieben... :)

Kölscher Jung
06.11.2010, 14:54
Hier noch ein paar interessante Informationen, inwie weit diese der Wahrheit entsprechen ist schwer einzuschätzen:

http://www.stern.de/kultur/musik/eurovision-song-contest-2011-lenas-weg-nach-duesseldorf-1621012.html

Damit dürfte die Strategie klar sein. Das Album kommt erst nach dem 18. Februar. Und am Finalabend wird wohl wieder wie bei USFO die Single zum Download bereitstehen. Frau Fernandez kann sich dann seelisch und moralisch schon mal darauf einstellen, dass sie in der Woche darauf eine neue Nr. 1 präsentieren darf. :thumbsup:
Aufregend ist auch der Gedanke, dass Lena beim ESC erst mit Satellite, und später dann mit ihrem neuen Song auftreten wird. So was gab es noch nie.
An einen Sieg wage ich gar nicht zu denken. Das würde dem Fass den Boden aushauen und wäre eine noch größere Sensation als in diesem Jahr. Dann wäre Lena engültig unsterblich, nicht nur für den ESC. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg. Schön auf jeden Fall, dass sie wieder mitmacht. Sonst hätten wir nicht diese kribbelnde Vorfreude.

Thophi
06.11.2010, 14:55
Damit dürfte die Strategie klar sein. Das Album kommt erst nach dem 18. Februar.

Woraus schließt du das denn jetzt?

bates
06.11.2010, 15:07
Aufregend ist auch der Gedanke, dass Lena beim ESC erst mit Satellite, und später dann mit ihrem neuen Song auftreten wird. So was gab es noch nie.
An einen Sieg wage ich gar nicht zu denken. Das würde dem Fass den Boden aushauen und wäre eine noch größere Sensation als in diesem Jahr. Dann wäre Lena engültig unsterblich, nicht nur für den ESC. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg. Schön auf jeden Fall, dass sie wieder mitmacht. Sonst hätten wir nicht diese kribbelnde Vorfreude.

Wirklich, ich gäbe einiges dafür, wenn ich das so empfinden könnte wie Du ... aber, um es mit Han Solo zu sagen: I got a bad feeling about this. Seit die Eckdaten für den 18-Song-Vorentscheid hereinpurzeln, erst recht. Ich wünschte, es wäre anders, aber es ist so. :(:(:(

punkrock
06.11.2010, 15:45
Is doch gut, wenn sie viele Songs singt. Und die Nicht-Lena-Fans brauchen ja erst gar nicht einschalten - wissen ja, was sie erwartet - es kann niemand sagen, man wäre nicht gewarnt worden! :) Singt sie halt "gegen sich selbst" (klingt irgendwie negativ! *ggg*). Gegen wen auch sonst? Es kann nur eine geben, zumindest für den ESC 2011. 2012 gibt´s dann bestimmt "USFO-Reloaded"....

Kölscher Jung
06.11.2010, 18:32
Woraus schließt du das denn jetzt?

In dem Stern-Artikel heisst es, dass die Songschreiber geheim gehalten werden, um das Publikum nicht zu beeinflussen. Würde das Album schon vorher veröffentlicht, wüsste man ja, wer welchen Song geschrieben hat (z.B. welche Songs von Raab sind).

Kölscher Jung
06.11.2010, 18:38
Wirklich, ich gäbe einiges dafür, wenn ich das so empfinden könnte wie Du ... aber, um es mit Han Solo zu sagen: I got a bad feeling about this. Seit die Eckdaten für den 18-Song-Vorentscheid hereinpurzeln, erst recht. Ich wünschte, es wäre anders, aber es ist so. :(:(:(

Du siehst das m.E. viel zu negativ. Zwei Shows mit jeweils sechs Songs sind doch super. Und für uns Lena-Fans sowieso. Wann hat man schon mal eine Show im TV, bei der Lena von Anfang bis Ende komplett im Mittelpunkt steht? Das ist eine einmalige Sache, die man voll geniessen muss, weil das so nicht mehr kommen wird. Lena wird man so intensiv nur noch in ihren Konzerten erleben.
Und dann zum Schluss noch mal die beliebtesten sechs Songs in einer weiteren Show. Leute, was wollt ihr mehr. 98% der deutschen Prominenten würden sich die Finger lecken, nach solch einer geballten Medienpräsenz. Und ich bin überzeugt, dass dies wunderbare, magische Shows werden, an die wir noch lange zurückdenken werden.

DJ Berti
06.11.2010, 18:41
Schön auf jeden Fall, dass sie wieder mitmacht. Sonst hätten wir nicht diese kribbelnde Vorfreude.

Genauso ist es auch bei mir. Seit dem neuerlichen Anstieg der Medienpräsenz, wo wieder alle mitziehen, spüre ich, dass der Hype wieder langsam startet. Das nimmt mich wieder voll mit. Irgendwie steigt bei mir bereits jetzt die Spannung, da soviele Pläne rund um Lena derzeit dabei sind zu wachsen. Es sind jetzt nur noch weniger als drei Monate bis die ULL-Shows beginnen und bis dahin kommen im Fernsehen recht viele Auftritte. Bereits jetzt trudeln mehr und mehr Videos, Interviews, Zeitungsberichte, wunderschönste Fotos ein.

Da macht das Fan-sein richtig Spass. Denn normal ist das nicht. Wir erleben ja bereits seit Februar eine verdammt spannende Zeit.

Das ist sowas von unvergleichlich. Wenn man alleine bedenkt, dass wir derzeit hier bei über 92000 Posts angekommen sind...

Wow. Sowas wird es lange nicht mehr geben.


Also mir ist es recht, wenn in jeder ULL-Show 6 Auftritte stattfinden. Selbst wenn von den ersten beiden Sendungen nur 2 durchkommen, so werden es mindestens 5 im Finale sein, da der Siegertitel am Ende wiederholt wird.

Der Stern-Artikel enthält ja auch die bereits hier gepostete, m. E. vernünftigste Variante, dass die Songschreiber erst mal nicht den Songs zugeordnet werden.

Auf jeden Fall wird Lena am Ende des Finales nicht so vollkommen durch den Wind sein, wie bei USFO. Da wird sie auch um einiges souveräner sein können, da sie die Songs alle schon länger kennt und nicht wie 2010 erst drei Tage. Da dürfen wir auf auf was ganz Grosses gefasst machen.

DJ Berti
06.11.2010, 18:43
In dem Stern-Artikel heisst es, dass die Songschreiber geheim gehalten werden, um das Publikum nicht zu beeinflussen. Würde das Album schon vorher veröffentlicht, wüsste man ja, wer welchen Song geschrieben hat (z.B. welche Songs von Raab sind).

Das ist jetzt wirklich verdammt gut kombiniert. Daher darf man das jetzt als FAKT sehen !!!

Gratulation !!!

:respekt::respekt:

DJ Berti
06.11.2010, 18:49
Du siehst das m.E. viel zu negativ. Zwei Shows mit jeweils sechs Songs sind doch super. Und für uns Lena-Fans sowieso. Wann hat man schon mal eine Show im TV, bei der Lena von Anfang bis Ende komplett im Mittelpunkt steht? Das ist eine einmalige Sache, die man voll geniessen muss, weil das so nicht mehr kommen wird. Lena wird man so intensiv nur noch in ihren Konzerten erleben.
Und dann zum Schluss noch mal die beliebtesten sechs Songs in einer weiteren Show. Leute, was wollt ihr mehr. 98% der deutschen Prominenten würden sich die Finger lecken, nach solch einer geballten Medienpräsenz. Und ich bin überzeugt, dass dies wunderbare, magische Shows werden, an die wir noch lange zurückdenken werden.

Da sollte man nicht zögern und sich die Karten besorgen.


Und überhaupt.

Wen interessieren denn die Nicht-Fans. Zun den Lena-Fans gesellen sich die ESC-Fans und viele von denen, die eine spannende Abendunterhaltungssendung sehen wollen. Der ESC hat eh seine eigenen Zuschauer. Wenn 50% der Deutschen das nicht sehen wollen, gibt es immer noch 40 Millionen, die es theoretisch nicht schlecht finden und einschalten könnten (ok, übertrieben). Aber es gibt auch viele, die Lena gut finden und sich nicht äussern
Um im Musikbusiness erfolgreich zu sein und 500.000 Tonträger verkaufen zu müssen, braucht der Anteil der Deutschen, die dich gut finden nur im einstelligen Prozentbereich zu sein.

Glaubt mir. Es wird diesmal pro Show Menschen interessieren als bei USFO. Da waren esfast immer nur 2,5 Million und im Finale 4,5 Million.
Es werden auch die zuschauen, die Lena nicht mögen. Alleine, um nachher lästern zu können.

Tall Blonde Helicopter
06.11.2010, 18:54
Hm, sechs Songs pro Show erscheinen auch mir reichlich viel. Ich rede es mir aber mal schön, denn sollte es wirklich so kommen, wie in BLÖD und Stern skizziert, wären es "nur" 12, nicht 18 Lieder. 1. Show 6, davon 3 weiter. 2. Show 6, davon 3 weiter. Das Finale wäre also ein Wiedersehen mit 6 guten alten Bekannten. Ob man die dann im Finale noch mal filtern sollte (aus 6 mach 2 mach 1), müßte sich zeigen. Ich fände es gut, weil die Methode "aus 6 mach 1" für die Rezeption des großen Publikums wohl ein Schritt zu wenig wäre. Das klingt arrogant, aber ich will damit nur zu bedenken geben, daß nicht alle so musikverrückt sind wie wir hier. Andererseits, da diskutiere ich nun schon mit mir selbst, ist ausgeprägte Hörerfahrung nicht zwingend vonnöten, denn bei der Wirkung des ESC-Songs geht es um den unmittelbaren Effekt, den Flash des Augenblicks (das heißt abzüglich aller sowieso unentrinnbaren Lena-Flashs :wub:)

Was mich hingegen bei der Lektüre des Stern-Artikels vorbehaltlos beschwingt hat, ist diese Passage:

"Von den zwölf verschiedenen Songs, die Lena während der Vorentscheid-Shows präsentieren wird, sollen zwei von Stefan Raab stammen, einer vom britischen Erfolgsproduzenten Guy Chambers, der bereits für Robbie Williams und Kylie Minogue tätig war."

Damit meine ich nicht den Raab-Teil des Zitats, das war eh zu erwarten, sondern den Chambers-Aspekt. Nun kann man auch über diesen Herrn geteilter Meinung sein, aber es läßt mich für die restlichen neun Songs (und auch fürs Album) hoffen, denn offenbar hat man kapiert, daß man die Songs für Lena in ihrer Grundsubstanz professionalisieren und "anglifizieren" muß. Und allein die Aussicht auf eine - ich packe es sprachlich ganz platt in eine Schublade - "verbritpopte" Lena läßt mein Herz bereits höher schlagen, denn dann wären wir bei einer NF- und USFO-Lena. Und auch Raab kann nicht seinen üblichen Seventies-Dudel abliefern, um gegen einen Oberprofi wie Chambers zu bestehen. Denn es gilt:

"Um die Zuschauer nicht zu beeinflussen, soll die Zuordnung von Autoren und Songs zunächst geheim bleiben und erst nach Bekanntgabe des Siegers veröffentlicht werden."

Und wenn sich da einer nicht gewaltig anstrengt, wird man das eh schon vorher heraushören ... :zahn:

DJ Berti
06.11.2010, 19:02
Was mich hingegen bei der Lektüre des Stern-Artikels vorbehaltlos beschwingt hat, ist diese Passage:

"Von den zwölf verschiedenen Songs, die Lena während der Vorentscheid-Shows präsentieren wird, sollen zwei von Stefan Raab stammen, einer vom britischen Erfolgsproduzenten Guy Chambers, der bereits für Robbie Williams und Kylie Minogue tätig war."

Damit meine ich nicht den Raab-Teil des Zitats, das war eh zu erwarten, sondern den Chambers-Aspekt. Nun kann man auch über diesen Herrn geteilter Meinung sein, aber es läßt mich für die restlichen neun Songs (und auch fürs Album) hoffen, denn offenbar hat man kapiert, daß man die Songs für Lena in ihrer Grundsubstanz professionalisieren und "anglifizieren" muß. Und allein die Aussicht auf eine - ich packe es sprachlich ganz platt in eine Schublade - "verbritpopte" Lena läßt mein Herz bereits höher schlagen, denn dann wären wir bei einer NF- und USFO-Lena. Und auch Raab kann nicht seinen üblichen Seventies-Dudel abliefern, um gegen einen Oberprofi wie Chambers zu bestehen. Denn es gilt:

"Um die Zuschauer nicht zu beeinflussen, soll die Zuordnung von Autoren und Songs zunächst geheim bleiben und erst nach Bekanntgabe des Siegers veröffentlicht werden."

Und wenn sich da einer nicht gewaltig anstrengt, wird man das eh schon vorher heraushören ... :zahn:

:clap::clap::clap::clap::clap::clap::cla p::clap::clap::clap:

Da stimme ich Dir voll zu !

Es filtert sich mehr und mehr heraus, dass viele Wünsche, die hier im Forum geäussert und die vielen vernünftigen Argumente und Analysen, die hier diskutiert wurden, in Erfüllung gehen bzw. erhört wurden.

Vielleicht zeigt sich aber auch, dass viele Befürchtungen zu Unrecht bestanden, z. Bsp. wenn einige befürchteten, dass Lena bei BP und Raab nicht in guten Händen wäre.

Wer weiss. Auf jeden Fall hab ich ein gutes Gefühl.

steffen3
06.11.2010, 19:20
Es filtert sich mehr und mehr heraus, dass viele Wünsche, die hier im Forum geäussert und die vielen vernünftigen Argumente und Analysen, die hier diskutiert wurden, in Erfüllung gehen bzw. erhört wurden.


Erhört wurden? Na, du bist ja optimistisch. Das letzte auf das Brainpool hört sind die Fans, nach allem was man so mitkriegt.

Guy Chambers als Komponist mit im Boot wäre ein Hammer. Allerdings sollte man bedenken, dass vor dem USFO Finale ebenfalls namhafte Komponisten "gehandelt" wurden, was sich dann als reine Fantasie herausstellte.

Thophi
06.11.2010, 19:30
In dem Stern-Artikel heisst es, dass die Songschreiber geheim gehalten werden, um das Publikum nicht zu beeinflussen. Würde das Album schon vorher veröffentlicht, wüsste man ja, wer welchen Song geschrieben hat (z.B. welche Songs von Raab sind).

Naja, aber nur wenn du davon ausgeht das die Songs auf dem Album sein werden. ;)
Könnte aber auch darauf hinweisen das die Songs eben nicht auf dem Album drauf sein werden, wie ich schon dargelegt habe.

Thophi
06.11.2010, 19:53
Kleiner Off-Topic-Nachtrag: Im Moment wird mir ehrlich gesagt im Forum viel zu viel ins Blaue hinein herumspekuliert und, (für mich) noch schlimmer, diese Spekulationen als Fakten dargestellt. Und darauf reagiere ich normalerweise immer empfindlich.

Und am Ende sind dann wieder alle enttäuscht wenn es doch anders kommt, als wie man es sich ausgemalt hat.

Tall Blonde Helicopter
06.11.2010, 20:14
Kleiner Off-Topic-Nachtrag: Im Moment wird mir ehrlich gesagt im Forum viel zu viel ins Blaue hinein herumspekuliert und, (für mich) noch schlimmer, diese Spekulationen als Fakten dargestellt. Und darauf reagiere ich normalerweise immer empfindlich.

Die Optionen aus Spaß an der Freud durchzuspielen, selbst wenn sie dann realiter nicht eintreten sollten, gehört zum Fansein völlig normal dazu, weil man eben mitfiebert. Öffne Dich einfach für die in den Posts vielfach verwendeten Konjunktive ...;)

marathonmann
06.11.2010, 20:23
Guy Chambers als Komponist mit im Boot wäre ein Hammer. Allerdings sollte man bedenken, dass vor dem USFO Finale ebenfalls namhafte Komponisten "gehandelt" wurden, was sich dann als reine Fantasie herausstellte.

Bei USFO wurde von einem "Scherzkeks" ein Gerücht gestreut. Hier kommt die Behauptung immerhin von einem Namenhaften Magazin. Das Verleiht der Behauptung schon etwas mehr Gewicht.

Thophi
06.11.2010, 20:30
Gegen Spekulationen generell habe ich nichts aber:


Öffne Dich einfach für die in den Posts vielfach verwendeten Konjunktive ...;)

Genau daran mangelt es mir hier bei manchen, an den Konjunktiven.

punkrock
06.11.2010, 20:44
Irgendwie schade, dass ULL nicht in München stattfindet. Ich hab mir jetzt schon in den Kopf gesetzt, zum ESC zu fahrn und das im Mai & Köln im Februar würde bisserl viel werden. :)

Rolwin
06.11.2010, 21:03
"Lena singt 18 Lieder gegen sich selber"

Diese Aussage sollte natürlich einen negativen Eindruck beim Leser erzielen, nach dem Motto "Was tut man uns da nur an!"

Also, ich finde es nicht übermäßig, dass Lena innerhalb von drei Wochen 12 neue Songs präsentiert. Damit ist der Fernsehzuschauer nicht überfordert, denn gesanglich ist sie dann jeweils 18 Minuten in einer Show auf der Bühne (jeder song darf nur 3 min dauern). Wer das nicht aushält, hat noch die Möglichkeit einen anderen Sender zu sehen, oder Mau-Mau zu spielen. ;)
Also, ich halte das locker aus!!!...wer noch??

DJ Berti
06.11.2010, 22:42
schade, nur 18 Minuten.....

Gerd 54
07.11.2010, 01:03
Ich glaube ich würde viel,viel,viel mehr aushalten.

Muenzi
07.11.2010, 02:59
Wenn das so kommt, wie im Stern beschrieben, dann haben Lenas 2.Album und ULL nichts miteinander zu tun. Denn sie arbeitet bereits intensiv am 2.Album. Das wird eine Lena-Album.

Bei ULL geht es um den ESC und das ist ein anderes paar Schuhe. So erhoffe ich es mir jedenfalls.

Dann haben wir ein neues Album UND 12 ULL-Songs für das Jahr Pause, das sich Lena nach dem ESC gönnt. Ist doch supi!

Laura-chan
07.11.2010, 11:07
Dann haben wir ein neues Album UND 12 ULL-Songs für das Jahr Pause, das sich Lena nach dem ESC gönnt. Ist doch supi!

Und nach dem Jahr Pause wird Lena,so hoffe ich es doch,wieder so richtig durchstarten :thumbsup:

[fliP]
07.11.2010, 15:31
Dann haben wir ein neues Album UND 12 ULL-Songs für das Jahr Pause, das sich Lena nach dem ESC gönnt.


Und nach dem Jahr Pause startet Lena nochmal so richtig los :thumbsup:

@Thophi: Die Konjunktive fehlen schon wieder ^^

Thophi
07.11.2010, 15:34
ja :(

punkrock
07.11.2010, 16:08
Können dann bitte alle, die von Lena eh genervt sind (BILD inklusive), einfach den Fernseher auslassen??? Außer Lena is da nich viel - Einschalten also ÜBERFLÜSSIG! 3 Sendungen für Lena-Fans und für die sind die Songs auch nicht zu viel - PUNKT!

Was mit Album vs. ESC wird, weiß man nicht genau. In den Shows recht viele Songs (12 verschiedene) vorzustellen, ist doch gut, eigentlich sogar die einzig sinnvolle Option.

teroh
07.11.2010, 20:48
Ein Grund, der dagegen spricht dass die ULL-Songs einfach das zweite Album werden:

Das wäre wohl das erste Album der Musikgeschichte, bei dem alle Songs exakt 3 Minuten lang sind.

teroh
07.11.2010, 20:49
Obwohl die Bestätigung von ARD und ProSieben noch aussteht, berichten die deutschen Medien, dass Lena am 1. und 8. Februar in zwei Halbfinals jeweils sechs Titel präsentiert und die Zuschauer per Tele- und SMS-Voting je drei Titel pro Show ins Finale wählen. Im Finale am 18. Februar soll Lena dann erneut sechs Beiträge namhafter Komponisten singen.

Zwei der Kompositionen sollen dabei aus der Feder von Stefan Raab, ein weiterer von Komponist Guy Chambers stammen, der bereits für Kylie Minogue und Robbie Williams tätig war. Die beiden Halbfinals sollen auf ProSieben, das Finale in der ARD ausgestrahlt werden. Auch wenn die erneute Teilnahme von Lena Meyer-Landrut zunächst als Scherz gesehen wurde, scheinen sich die Anzeichen inzwischen zu verdichten, dass sie im deutschen Vorentscheid 2011 tatsächlich nur gegen sich selbst antritt.

eurofire.blog.de

Hmm... ich hoffe das geht mit fairen Dingen zu (so wie dieses Jahr) und nicht, dass damit eigentlich von vornherein nur 2 der 12 Songs eine Chance haben.

Raab soll einen guten Song komponieren und dann fair gewinnen, bitte nicht mit einem mittelmäßigen/schwachen Lied die anderen aufgrund seines Namens ausstechen.

Lars
07.11.2010, 21:14
scheinen sich die Anzeichen inzwischen zu verdichten, dass sie im deutschen Vorentscheid 2011 tatsächlich nur gegen sich selbst antritt.
Welche Anzeichen verdichten sich da? :-D

Laura-chan
07.11.2010, 21:27
;94051']@Thophi: Die Konjunktive fehlen schon wieder ^^

Tut mir ja leid,mein Vokabular ist nicht so groß! Und von Konjuntiven hör ich jetzt auch erst zum 2. Mal.. :(

Tall Blonde Helicopter
07.11.2010, 22:00
Tut mir ja leid,mein Vokabular ist nicht so groß! Und von Konjuntiven hör ich jetzt auch erst zum 2. Mal.. :(

Immerhin, Laura-chan, das ist doch schon mal was - denn hättest Du noch nie von Konjunktiven gehört, hättest Du jetzt nicht schreiben können, Du habest erst zum zweiten Mal von ihnen gehört.

Der Konjunktiv (es gibt Kon I und Kon II) drückt folgendes aus:

Kon I: Indirekte Rede (das ist in meinem Satz oben "habest"). Da gebe ich indirekt wieder, was Du selbst schon geschrieben hattest.
Es gibt ihn auch in der Wunschform (Lena lebe hoch!) oder auch als Aufforderung, wie zum Beispiel bei einem Kochrezept: Man nehme vier Eier.

Kon II
Der heißt auch Irrealis, weil er unmögliche, unwahrscheinliche, wohl kaum eintretende Bedingungen, Folgen, Zusammenhänge oder Wünsche ausdrückt (oben das "hättest"). Um den geht es hier in der Diskussion, weil wir ja noch gar nicht wissen, was die Zukunft für Lena bringt. Thophi ärgert sich nun drüber, daß es bei manchen aber so klingt, als wäre (hoppla, schon wieder ein Konjunktiv!) das alles schon Wirklichkeit.

Laura-chan
07.11.2010, 22:21
Um den geht es hier in der Diskussion, weil wir ja noch gar nicht wissen, was die Zukunft für Lena bringt. Thophi ärgert sich nun drüber, daß es bei manchen aber so klingt, als wäre (hoppla, schon wieder ein Konjunktiv!) das alles schon Wirklichkeit.
Achso,na dann versteh ich das jetzt auch! Danke für die Erläuterung :)

punkrock
07.11.2010, 22:46
@Lars: Gegen wen soll sie denn bitte antreten??? Seit dem 30.05. steht fest, wer 2011 Deutschland beim ESC vertreten wird und dass lediglich noch der Song hierfür gefunden werden muss. Was soll sich da noch verdichten? :)

pLENArium
07.11.2010, 23:05
...sooo, auch wenn es nervt ein weiterer Exkurs zum Thema pLENAriums´s Wunschdenken http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/smilie_girl_231.gif

...wir haben 18 für ULL fertig produzierte Songs, welche sich zum Publikumsvoting zur Wahl stellen. Es kristallisieren sich 10-12 absolute :D Renner heraus, welche mit großem Interesse von der breiten Masse angenommen werden. Was spricht eigentlich dagegen, erst nach dem Voting der ULL-Shows die entgültige Tracklist für Album 2 zusammenzustellen ? - Haut man einen (eventuellen) Welthit eines Guy Chambers für einen drittklassigen Raab-Song in die Tonne ? :hmm:

...es gibt keine bessere Gelegenheit, die Wirkung von Songs zu testen, indem man diese zunächst einem breitem Publikum (potentielle Käufer, und Musikliebhaber) vorstellt.

...nur mal so als Gedankenanstoß - eine effektivere Basis und Chance für ein zweites Hit-Album wird es kaum mehr geben...

Tall Blonde Helicopter
07.11.2010, 23:31
...wir haben 18 für ULL fertig produzierte Songs, welche sich zum Publikumsvoting zur Wahl stellen. Es kristallisieren sich 10-12 absolute :D Renner heraus, welche mit großem Interesse von der breiten Masse angenommen werden.

Sollte der vom Stern skizzierte Fall eintreten (12 Songs, je 2 Sendungen à 6 Songs), hätten wir vor dem Finale schon mal sechs als Loser wahrgenommene, weil sofort in der jeweiligen Sendung rausgewählte Titel. Die würde die breite Masse sicherlich nicht als absolute Renner wahrnehmen, wenn sie dennoch mit aufs Album kämen.


Was spricht eigentlich dagegen, erst nach dem Voting der ULL-Shows die entgültige Tracklist für Album 2 zusammenzustellen ?

Gar nichts. Die sechs Songs der Finalshow wären mit Sicherheit ansprechende Anwärter auf einen Platz auf der Tracklist - oder zumindest die Songs des Finales der Finalshow (falls es diese zusätzliche Filterung in der Sendung gäbe).


- Haut man einen (eventuellen) Welthit eines Guy Chambers für einen drittklassigen Raab-Song in die Tonne ? :hmm:

:X ;)


...nur mal so als Gedankenanstoß - eine effektivere Basis und Chance für ein zweites Hit-Album wird es kaum mehr geben...

Reduziert auf die Finalsongs plus die andere Hälfte ULL/ESC-unberührte Stücke - für diese Möglichkeit sind wir d'accord. Man könnte die Dinge aber auch künstlich strecken und peu à peu bei mehreren Gelegenheiten dasselbe wie das erweiterte Publikum abgreifen:

Januar: Lena II, eigenständiges Album
Anfang-Mitte Februar: alle rausgewählten ULL-Songs ausschließlich als Downloads
nach Finale ULL: CD-Single/EP Siegersong/Finalsongs, natürlich auch als Download
nach ESC: Deutschland: Lena II extended edition, plus ESC-Song, plus D'dorf-DVD; europaweit Lena II extended ohne DVD
November 2011: CD/DVD Lena Live-Tour

Muenzi
08.11.2010, 01:47
...
Januar: Lena II, eigenständiges Album
Anfang-Mitte Februar: alle rausgewählten ULL-Songs ausschließlich als Downloads
nach Finale ULL: CD-Single/EP Siegersong/Finalsongs, natürlich auch als Download
nach ESC: Deutschland: Lena II extended edition, plus ESC-Song, plus D'dorf-DVD; europaweit Lena II extended ohne DVD
November 2011: CD/DVD Lena Live-Tour

So oder ähnlich könnte es sein. Wichtig dürfte Lena sein, ein eigenständiges Album herauszugeben. Sie möchte sicherlich nicht nur als ESC-Sängerin wahrgenommen werden, daher gehe ich davon aus, dass ihr Album vor den ULL Shows veröffentlicht wird. Vielleicht haben wir Glück und es wird schon was bis Mitte Januar.

punkrock
08.11.2010, 02:28
@TBH: Na ja, beide "Loser-Songs" (bei USFO quasi rausgewählt), also "Bee" UND "Love me" kamen heuer trotzdem auf Album UND Single! :)

Wie wär´s mit ner schönen Doppel-CD kurz nach ULL??? CD 1: Die ULL-Songs inklusive (logischerweise) dem ESC-Song. CD 2: Weitere Songs. Oder alles bunt gemischt, wär dann ja wurst, aber Material wär auf alle Fälle genug da. Gleich mal als 2. Werk ein Doppelalbum raushaun hätte doch was - "nicht kleckern, sondern klotzen" passt doch zur Brainpoolstrategie (siehe Hallengrößen)! :)

Verdammt, ich bat euch erst mit der Träumerei (ESC-Album UND noch eines) aufzuhörn und jetzt habt ihr mich angesteckt, ihr Wahnsinnigen!!!

Tall Blonde Helicopter
08.11.2010, 10:23
@TBH: Na ja, beide "Loser-Songs" (bei USFO quasi rausgewählt), also "Bee" UND "Love me" kamen heuer trotzdem auf Album UND Single! :)

Mit den Losern meinte ich die sechs Songs, die zwangsläufig bei den beiden Vorrunden rausfallen würden, als nach den ersten beiden Sendungen weg vom Fenster wären. Für die sechs Songs aus dem Finale - oder die zwei, drei des Finales des Finales - habe ich ja durchaus plädiert (also vom Status vergleichbar mit "Bee" und "Love Me"). Das wäre maximal in etwa die Hälfte des Albums.
Wie Muenzi fände ich es aber am schönsten, wenn die beiden Anlässe vom Repertoire her so getrennt wie möglich über die Bühne gingen. Zu hundert Prozent würde man das marketingmäßig aber sicher nicht durchziehen können, denn ULL gäbe dem Album einen zusäzlichen Push, sollte es bereits vorher herausgekommen sein, und dann wäre das Geschrei groß, wenn nicht die vertrautesten ULL-Songs (also die, die am weitesten gekommen wären) und natürlich der Siegertitel mit drauf wären.
Mein oben genanntes Konzept einer Veröffentlichungsstrategie basierte auch in erster Linie darauf, wie meiner Ansicht nach die Leute von der Plattenfirma ticken.


Wie wär´s mit ner schönen Doppel-CD kurz nach ULL??? CD 1: Die ULL-Songs inklusive (logischerweise) dem ESC-Song. CD 2: Weitere Songs. Oder alles bunt gemischt, wär dann ja wurst, aber Material wär auf alle Fälle genug da. Gleich mal als 2. Werk ein Doppelalbum raushaun hätte doch was - "nicht kleckern, sondern klotzen" passt doch zur Brainpoolstrategie (siehe Hallengrößen)! :)

Das wäre für uns alle hier natürlich die Traumvariante! Schwelgen wir weiterhin in Luxusträumereien, wäre auch möglich: Die Plattenfirmen fahren bei erfolgreichen Künstlern auch mal die Strategie, ein neues Album normal, als Deluxe, z. B. mit Bonussongs, und sogar als Super-Deluxe - dann noch fettes Fotobuch, Grußkarten o.ä. - auf den Markt zu werfen. Warum also nicht Lena II normal und Lena II als Doppelalbum inkl. ULL? Oder: Es war bis vor einiger Zeit nicht unüblich, CD-Singles gleichzeitig in mehreren Varianten mit unterschiedlichen Bonusstücken rauszubringen. Wer den Wahnsinn mitmachen will, kann, wer nicht, muß nicht. So habe ich einst allein durch solche variierende Bonusstücke ein wunderbares "eigenständiges" Annie-Lennox-Live-Album vom Montreux Jazz Festival zusammenbekommen. Warum also nicht drei ESC-Song-Singles mit unterschiedlichen ULL-Bonustracks? Wie gesagt, es bestünde ja kein Kaufzwang, sondern wäre ein Angebot an die völlig Lena-Bekloppten.


Verdammt, ich bat euch erst mit der Träumerei (ESC-Album UND noch eines) aufzuhörn und jetzt habt ihr mich angesteckt, ihr Wahnsinnigen!!!

Oje, und ich habe es noch auf die Spitze getrieben! Aber ich hör jetzt auch auf, denn mehr Varianten fallen mir nicht ein ... ;)
Und ganz deutlich gesagt, bevor wieder Kritik aufkommt: Alles ist Gedankenspielerei aus Spaß am musikalischen Thema, alles im schönsten Konjunktiv gehalten, und mein Seelenheil wird auch nicht in Gefahr geraten, sollte es ganz anders kommen. Eures hoffentlich auch nicht! :D

DJ Berti
08.11.2010, 10:44
Oje, und ich habe es noch auf die Spitze getrieben! Aber ich hör jetzt auch auf, denn mehr Varianten fallen mir nicht ein ... ;)Und ganz deutlich gesagt, bevor wieder Kritik aufkommt: Alles ist Gedankenspielerei aus Spaß am musikalischen Thema, alles im schönsten Konjunktiv gehalten, und mein Seelenheil wird auch nicht in Gefahr geraten, sollte es ganz anders kommen. Eures hoffentlich auch nicht! :D

Schöne Gedankenspielerei !!

Kann ich gut mit leben. Ob mit oder ohne Konjunktiv !

punkrock
08.11.2010, 15:16
@TBH: Also, das mit den "Losersongs" seh ich viel lockerer. Es ist ja (konzeptbedingt, wir haben nur EINE Interpretin und nicht - wie viele Interpreten waren´s jetzt in der ersten USFO-Show...) klar, dass man in den ULL-Shows viel weniger Songs präsentiert als in USFO, außerdem sofort neue und nicht en masse Covers, von denen man sich dann am Ende nur das eine oder andere Highlight fürs Album aussucht, weil es ja kein Coveralbum werden soll. Den 12 Songs, die man irgendwie aus dem (hoffentlich großen) Pool an Möglichkeiten fischt, wird man hoffentlich so viel Potenzial zutraun, dass sie auch auf ein Album könn(t)en, wenn sie nicht jeweils unter den Top 3 landen!!! In jeder USFO-Show kam Lena weiter, also waren auch quasi alle ihre Songs "Gewinner", bis auf 2 der 3 Lena-Finalsongs das ist doch gar nicht zu vergleichen. :)

Und die ESC-Song-Findung wird NATÜRLICH auch eine Big-Lena-Promotion und ich würde mich schon wundern, wenn es nicht AUCH eine Big-Lena-Album-Promotion werden soll, denn dieses Album kommt wohl "zufällig" kurz drauf raus und muss eine Tour in Mammut-Hallen puschen....

Karoshi
08.11.2010, 15:17
Verdammt, ich bat euch erst mit der Träumerei (ESC-Album UND noch eines) aufzuhörn und jetzt habt ihr mich angesteckt, ihr Wahnsinnigen!!!

Geht mir ganz genauso. Ich hatte vor Thophis Post, dass ULL und 2. Album getrennte Sachen sein sollten, gar nicht so sehr darüber nachgedacht.
Dann war ich mir ziemlich schnell sicher, dass Vermarktungsargumente auf jeden Fall eine entscheidende Rolle spielen werden.
Jetzt wünsche ich mir als Fan, dass es Tatsächlich Album + 12 wird, wie auch immer die nachher erhältlich sein werden.



Und ganz deutlich gesagt, bevor wieder Kritik aufkommt: Alles ist Gedankenspielerei aus Spaß am musikalischen Thema, alles im schönsten Konjunktiv gehalten, und mein Seelenheil wird auch nicht in Gefahr geraten, sollte es ganz anders kommen. Eures hoffentlich auch nicht! :D

Egal was genau passieren wird, mein Seelenheil wird es nicht wirklich beeinflussen. Ich glaube wir haben in diesem Thread ziemlich gut herausgearbeitet, was die verschiedenen Varianten sein könnten und die einzelnen Pros und Contras.
Mit dem derzeitigen Wissensstand ist eine noch genauere Betrachtung kaum möglich.

Allerdings beharrt Lena mehrfach darauf, dass Album kommt Ende Januar. Und es ist über ULL zu lesen, dass die Interprenten unbekannt sein werden. Damit gibt es erste Indizien, dass TBHs Gendakenspielerein dem dann umgesetzten Konzept schon recht nahe kommen.

punkrock
08.11.2010, 15:23
Kann ich nicht glauben. Das neue Lena-Album soll bestimmt den ESC-Song beinhalten. Und ob Lena jetzt sagt "Ende Januar / Anfang Februar" oder "Ende Februar" (wär gar nicht SO viel Unterschied!) - hey, bevor irgendwo ein VÖ-Datum steht, geb ich da nix drauf - sorry, Lena! :)

Tall Blonde Helicopter
08.11.2010, 15:41
Kann ich nicht glauben. Das neue Lena-Album soll bestimmt den ESC-Song beinhalten. Und ob Lena jetzt sagt "Ende Januar / Anfang Februar" oder "Ende Februar" (wär gar nicht SO viel Unterschied!) - hey, bevor irgendwo ein VÖ-Datum steht, geb ich da nix drauf - sorry, Lena! :)

Zumindest eines dürfte sicher sein: Es wird vor dem 13. April erscheinen ...:)

gauloises
08.11.2010, 19:05
Januar: Lena II, eigenständiges Album
Anfang-Mitte Februar: alle rausgewählten ULL-Songs ausschließlich als Downloads
nach Finale ULL: CD-Single/EP Siegersong/Finalsongs, natürlich auch als Download
nach ESC: Deutschland: Lena II extended edition, plus ESC-Song, plus D'dorf-DVD; europaweit Lena II extended ohne DVD
November 2011: CD/DVD Lena Live-Tour

Hierzu von mir ein konjunktivistisches Jaa!!

punkrock
08.11.2010, 19:17
Genehmigt, bitte so an Brainpool weitergeben! Ach ja: und die ESC-Single erscheint nach dem ESC noch mit neuem Cover ("Winner Of The Eurovision Song Contest 2011")! :(

FloMG
08.11.2010, 19:19
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gif unterschreib ich genauso.

Grombold
08.11.2010, 22:21
Also Leute, bitte, ULL und MCP II wie soll man das denn trennen?
Ganz unabhängig jetzt von Promotion.
Soll Lena aus dem verfügbaren Songpool die ihr am besten gefallenden Songs für ULL auswählen und auf MCP II nur die Semicoolen draufpacken? - Nääää
Machen wirs halt umgekehrt, Lena sucht sich die Besten fürs Album raus und tritt dann beim ESC mit einem Song an, der ihr nicht richtig gefällt? - Also, auch die Vorstellung behagt mir nicht wirklich.

Es geht doch nur so, daß Lena sich aus dem verfügbaren Pool sich Songs wählt, die ihr rundherum behagen (ist bereits geschehen). Dann bearbeitet man die Songs entsprechend Lenas Interpretationswünschen (ist man grad dabei). Dann nimmt man die Songs alle auf und mischt sie fertig ab ( hauptsächlich im Dez.) Wenn die Songs dann fertig in Lena-Interpretation vorliegen, wählt man dann gemeinsam aus diesen Songs die ESC-tauglichsten aus und präsentiert sie in ULL.
Für das Album nimmt man vermutlich die 6 Finalsongs und dazu wählt Lena aus den übrigen (incl. den 6 ausgesch.) die Songs so, daß ihr eine stimmige Album-Mischung zusammen kommt.

Thophi
08.11.2010, 22:38
Also Leute, bitte, ULL und MCP II wie soll man das denn trennen?
Ganz unabhängig jetzt von Promotion.
Soll Lena aus dem verfügbaren Songpool die ihr am besten gefallenden Songs für ULL auswählen und auf MCP II nur die Semicoolen draufpacken? - Nääää
Machen wirs halt umgekehrt, Lena sucht sich die Besten fürs Album raus und tritt dann beim ESC mit einem Song an, der ihr nicht richtig gefällt? - Also, auch die Vorstellung behagt mir nicht wirklich.


Genau so halte ich es aber für möglich, du stellst es vielleicht etwas extrem dar. Aber ich glaube einfach das sie bei der Auswahl für ULL Kompromisse eingehen muss, die sie beim Album nicht eingehen wird. Ich denke Lena wird für ihr Album Lieder aussuchen die vor allem ihr selbst gefallen. Und wer ein bisschen Lena's Musikgeschmack kennt, der weiß, das solche Lieder wahrscheinlich größtenteils nicht gerade besonders "ESC-tauglich" sind. Kann trotzdem sein das es tatsächlich die eine oder andere Überschneidung gibt, aber ich bin einfach davon überzeugt, dass das zwei unterschiedlich "Projekte" sind. Auch wenn Lena davon spricht, trennt sie ja auch immer ganz klar zwischen ihrem Album und dem ESC.

Aber wir werden sehen.

Tall Blonde Helicopter
08.11.2010, 22:57
Grombold, zwei Gegenüberlegungen:

+ Du argumentierst sehr stark aus einer Sicht, die den Schwerpunkt für die neuen Songs auf ULL/ESC legt. Das Album ist aber, wie Lena immer wieder betont, mit Blick auf die Tour gedacht und erweitert damit deutlich ihr Repertoire. Und das wiederum ist ein Aspekt, der weit mehr in die Zukunft ihrer Karriere weist als der nochmalige ESC.

+ Glaubst Du nicht, daß Lena aus einem größeren Songpool Zuneigung für und Inspiration aus mehr als lediglich etwa ein(em) Dutzend Songs entwickeln kann? Wir alle haben doch auch viel mehr als nur zwei Handvoll Songs, die wir mögen oder gar lieben.

Ah, ich seh gerade noch rechtzeitig vor dem Abschicken, daß ich Thophi voll zustimmen kann: im Grunde zwei Projekte, wie auch immer die im Detail und vielleicht wirklich mit einigen Überschneidungen aussehen werden. Auch Lenas aktuelles Zitat aus der Neuen Presse läßt sich so deuten, daß es ihr wichtig ist, eine eigene musikalische Handschrift zu entwickeln, und daß sie auch eine künstlerische Vorstellung davon hat: "Ich habe einen Stil gefunden, wie ich Sachen mache, mit dem ich sagen kann: Das bin ich." Und so etwas läßt sich doch eher auf einem Album umsetzen als bei einer Ausscheidung, die auf einen einzigen Song zuläuft.

DJ Berti
08.11.2010, 23:08
Warum sollten denn ULL-Songs allesamt ESC-tauglich sein?

Also die ESC-Songs, die es immer wieder weit bringen, sind ja recht häufig nach althergebrachten Strickmustern komponiert. Nehmen wir einfach mal den dänischen Beitrag "A Moment like this". Man werfe ABBA, Starship und The Police in einen Topf, rührt kräftig um und es entsteht ein Song. Dem verpasst man dann im letzten Refrain eine Tonartanhebung und fertig ist das Ding.

Viele Länder schwören auf Balladen und wieder andere mixen was folklorische mit was modernem.

Neuester Trend: Man bringt die Elemente des Vorjahres-Gewinner-Songs. In Oslo waren das Geigen.

Lena hatte 2010 einen Titel und eine Bühnenperformance, der/die eigentlich voll untypisch für den ESC war. Und diese Denkweise sollte auch für die Zukunft gelten. (gilt allerdings auch für "Bee" und "Love me")
Lena wird gut beraten sein, wenn sie gerade eben nicht das zu erwartende ESC-taugliche bringt.

Deshalb ist die Vorstellung, dass die Songs des 2. Albums auch diejenigen sein könnten, die bei ULL zur Auswahl stehen, für mich nicht abwegig.

Lena wird ihr Ding machen. Und ausserdem ist das eigentliche Ziel, was als "Titelverteidigung" ausgerufen wurde eben eigentlich nicht der erneute Sieg. Das ist Lena nämlich schnurz.
Mit einem guten Song in den Top 10 zu landen und dabei gut auszusehen ist nämlich wichtiger als mit einem "Allerweltslala" Doppelplatin zu holen.

Es gibt Künstler, die im Nachhinein auf ihre Riesenhits nicht so gerne angesprochen werden (z. Bsp. Die Ärzte bei "Männer sind Schweine" und Heinz Rudolf Kunze bei "Dein ist mein ganzes Herz").

Thophi
08.11.2010, 23:21
Warum sollten denn ULL-Songs allesamt ESC-tauglich sein?

Also die ESC-Songs, die es immer wieder weit bringen, sind ja recht häufig nach althergebrachten Strickmustern komponiert. Nehmen wir einfach mal den dänischen Beitrag "A Moment like this". Man werfe ABBA, Starship und The Police in einen Topf, rührt kräftig um und es entsteht ein Song. Dem verpasst man dann im letzten Refrain eine Tonartanhebung und fertig ist das Ding.

Viele Länder schwören auf Balladen und wieder andere mixen was folklorische mit was modernem.

Neuester Trend: Man bringt die Elemente des Vorjahres-Gewinner-Songs. In Oslo waren das Geigen.



So meinte ich das nicht, als ich von ESC-tauglich sprach.
Ich will und erwarte keine schmonzige Allerweltlala. Aber es ist nun mal so (und das war ja bei Satellite, Bee und Love Me auch so) das ein Lied für den ESC schon gewisse Kriterien erfüllen sollte. Er darf nicht allzulang sein, er sollte möglichst eingängig sein, möglich gut ins Ohr gehen, uswusf. Ein kleines Beispiel: Lieder wie Mouthwash oder Diamond Dave oder auch My Same sind tolle Lieder, und gefallen auch Lena, sind aber mMn komplett ESC-untauglich. Klar wär natürlich richtig cool, wenn man den Mut aufbrächte sowas zum ESC zu schicken, aber ich glaube nicht dran. ich halte es auch für möglich das außer Lena und Raab bei der Vorauswahl der Songs noch ein paar andere Leute mitreden wollen (vom NDR z.B.)
Ein weiterer Punkt ist für mich auch, das die 12 vorausgewählten Lieder wohl auch eine gewisse Bandbreite abdecken sollten. Wahrscheinlich wird es dann auch in Richtungen gehen, die nicht Lenas bevorzugte Richtungen sind. Inwieweit diese dann überhaupt mit ihren Vorstellungen von ihrem Album unter einen Hut zu bringen sind, ist auch mehr als fraglich.

pLENArium
08.11.2010, 23:38
...jetzt mal noch ein völlig abstruses Gedankenspiel...

...will man denn überhaupt für ULL einen megagenialen Song, der wohlmöglich alles in den Schatten stellt - so das Lena gute Chancen hat, ein zweites Mal den ESC zu gewinnen ? :hmm:

...stellt euch vor, Deutschland müßte nochmals in 2012 den ESC austragen..diese KOSTEN, dieser AUFWAND...OMG :faint:

DJ Berti
08.11.2010, 23:52
Ein kleines Beispiel: Lieder wie Mouthwash oder Diamond Dave oder auch My Same sind tolle Lieder, und gefallen auch Lena, sind aber mMn komplett ESC-untauglich. Klar wär natürlich richtig cool, wenn man den Mut aufbrächte sowas zum ESC zu schicken, aber ich glaube nicht dran.

Schönes Beispiel Thophi.
Es gilt ja nun, drei Abendfüllende Shows mit tollem Unterhaltswert zu produzieren. Gerade die von Dir genannten Songs und Auftritte waren ja auch wunderschönst interpretiert. Ob die jetzt rein musikalisch ne Chance gehabt hätten sei mal dahingestellt, aber im Gesamtwerk des einzelnen Auftrittes doch sehr begeisterungsfähig.
Ich löse mich davon, zu denken, dass bei einem Vorentscheid-Siegersong die anderen Songs als Loosersongs zu sehen sind. Wir brauchen am Ende nur ein Lied, was vom Publikum an den Telefonen gewählt wird. Es landen eh die massenkompatibelsten Songs oder die Songs mit der besten Performance am Ende im Finale. Mir gleich 12 mal was massenkompatibles anhören zu müssen, fände ich aber doch langweilig. Das USFO-Publikum, welches bei ULL wieder einschalten wird, wird mit dem zu Lena passenden Songs mit Sicherheit auch was anfangen können und sich darüber freuen, dass es eben nicht wieder so wird wie früher sondern eben mal anders. Da es ja eigentlich abwegig ist, dass Lena noch mal gewinnt und man sich genauso wie die Norweger den Palaver mit einer wiederholten, kostenintensiven Veranstaltung auch sparen kann, ist gerade der Zeitpunkt günstig, Mut für Stil zu beweisen.

Aber wie gesagt, wir werden es sehen.

MMW "ich bin nicht allwissend"
USFO- Interviewer: "aber ein bischen allwissend" -
MMW: "ein bisschen"

broesie
08.11.2010, 23:52
...jetzt mal noch ein völlig abstruses Gedankenspiel...

...will man denn überhaupt für ULL einen megagenialen Song, der wohlmöglich alles in den Schatten stellt - so das Lena gute Chancen hat, ein zweites Mal den ESC zu gewinnen ? :hmm:

...stellt euch vor, Deutschland müßte nochmals in 2012 den ESC austragen..diese KOSTEN, dieser AUFWAND...OMG :faint:

kann man dann ja an die schweiz oder österreich abgeben (ein sorry für alle schweizer und österreicher hier unter uns :zahn:)

Tall Blonde Helicopter
08.11.2010, 23:55
Danke, pLENArium, damit wäre nun endlich alles geklärt: Die Pläne für ULL werden eingestampft, und gleichzeitig kann große Versöhnung gefeiert werden!

Per acclamationem wird entschieden: Lena sings Ralph Siegel! :Yeah04:

pLENArium
09.11.2010, 00:10
Danke, pLENArium, damit wäre nun endlich alles geklärt: Die Pläne für ULL werden eingestampft, und gleichzeitig kann große Versöhnung gefeiert werden!

Per acclamationem wird entschieden: Lena sings Ralph Siegel! :Yeah04:

:-D :-D :-D

...achso - ich vergaß das :ironie: einzufügen...

...nein, im Ernst...trotzdem möchte ich mal die dummen Gesichter der Veranwortlichen sehen, falls Lena tatsächlich das "Double" schafft (was ich ihr durchaus zutraue ;)), daher ist die Auswahl der ULL-Songs umso mehr interessant, ob tatsächlich "ALLES" dafür gegeben wird, einen wettbewerbsfähigen Song auf die Reihe zu bekommen, oder ob Lena diesbezüglich nur Pillepalle vorgesetzt kriegt...im letztem Falle ist ein Siegel als Autor gar nicht mal so illusionär :-D

Melanie
09.11.2010, 03:39
Die HAZ hat nun auch den Artikel über den Modus

http://www.haz.de/Nachrichten/Medien/Uebersicht/Vorentscheid-zum-ESC-2011-wird-ein-Liedermarathon

punkrock
09.11.2010, 12:54
Also, ich freu mich drauf, Lena 18 mal gegen sich selbst singen zu sehn. Sie wird ULL übrigens gewinnen! :) :) :)

DJ Berti
09.11.2010, 13:01
Also, ich freu mich drauf, Lena 18 mal gegen sich selbst singen zu sehn. Sie wird ULL übrigens gewinnen! :) :) :)

Na, das wolln wir doch mal schwer hoffen... :Kopf vor die Mauer0

punkrock
09.11.2010, 13:21
Stellt euch vor, es ruft niemand an. "Tut uns leid, wir konnten leider mit keinem Song das Publikum überzeugen. Deutschland setzt dieses Jahr beim ESC ne Runde aus!" :)

Tall Blonde Helicopter
09.11.2010, 13:55
Hätte einen gewissen revolutionären Charme. Aber zumindest um die dreitausend lilagefärbte Anrufer wird's wohl geben. ;)

Laura-chan
09.11.2010, 20:19
Hätte einen gewissen revolutionären Charme. Aber zumindest um die dreitausend lilagefärbte Anrufer wird's wohl geben. ;)

Sind wir nicht schon mehr als 3000? :hmm: :D

Tall Blonde Helicopter
09.11.2010, 21:48
Sind wir nicht schon mehr als 3000? :hmm: :D

In diesem Moment 3.187, um genau zu sein. Aber vielleicht sind ja im Februar ein paar krank, verreist oder haben die Telefonrechnung nicht bezahlt ...;)

DJ Berti
09.11.2010, 21:57
Stellt euch vor, es ruft niemand an. "Tut uns leid, wir konnten leider mit keinem Song das Publikum überzeugen. Deutschland setzt dieses Jahr beim ESC ne Runde aus!" :)

Das wäre das Geilste, was es gäbe. Dann rufe ich als einziger in jeder Show 11 mal an, bestimme den ESC-Song und gewinne drei Autos und 30 LG-Handys.

:sekt:

pLENArium
09.11.2010, 22:12
Das wäre das Geilste, was es gäbe. Dann rufe ich als einziger in jeder Show 11 mal an, bestimme den ESC-Song und gewinne drei Autos und 30 LG-Handys.

:sekt:


...nix da - ich will meinen Telefonvoting-Rekord bei USFO von ca. 150 Anrufen toppen ;)

...und weißt Du was ? - Ich habe trotzdem NIX gewonnen http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/bawling.gif

...na ja - nix stimmt auch nicht: ich/Du/wir haben dabei Lena gewonnen, und das war definitiv kein Trostpreis :thumbsup:

steffen3
09.11.2010, 22:15
ich will meinen Telefonvoting-Rekord bei USFO von ca. 150 Anrufen toppen

Echt, so viel? Ich bin damals kaum durchgekommen.

pLENArium
09.11.2010, 22:24
Echt, so viel? Ich bin damals kaum durchgekommen.

...wie gesagt, von "Diamond Dave" bis zum Lenale...Wahlwiederholungs-Dauerfeuer :D

...klar, war´s dabei auch schon oft "besetzt" gewesen, aber beim nächsten Versuch hat´s meistens hingehauen...

punkrock
09.11.2010, 23:30
Hast du zu viel Geld? :)

Also, vielleicht bin ich jetzt kein toller Fan, aber ich schau einfach nur zu. Na ja, es steht ja schon fest, dass Lena im Mai singen wird, also mach ich nix kaputt...

DJ Berti
09.11.2010, 23:37
Hast du zu viel Geld? :)

Also, vielleicht bin ich jetzt kein toller Fan, aber ich schau einfach nur zu. Na ja, es steht ja schon fest, dass Lena im Mai singen wird, also mach ich nix kaputt...

Und wenn Du doch anrufen möchten solltest, dann mach das beim Finale. Bei der ARD kostet der Anruf nur 14 Cent (bei Pro7 kostet er 50 Cent)...

:lenalol:

pLENArium
09.11.2010, 23:40
Hast du zu viel Geld?

....wer hat denn schon zuviel Geld ? :hmm:

...aber die schätzungsweise 50 € waren es doch wirklich wert gewesen, Musikgeschichte MITgeschrieben zu haben...oder ? :zahn:

...that´s why we are here ;)

DJ Berti
09.11.2010, 23:44
....wer hat denn schon zuviel Geld ? :hmm:

...aber die schätzungsweise 50 € waren es doch wirklich wert gewesen, Musikgeschichte MITgeschrieben zu haben...oder ? :zahn:

...that´s why we are here ;)

also ich durfte nur bei der ARD öfters anrufen. Da war die Hüterin der Haushaltskasse sehr streng.

pLENArium
09.11.2010, 23:53
also ich durfte nur bei der ARD öfters anrufen. Da war die Hüterin der Haushaltskasse sehr streng.

...das ist echt ein schlagkräftiges Argument http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/icon_aerger.gif

...aber ob ich mir jetzt dafür 3 CD´s kaufe, die vieleicht eh nur im Regal verstauben, oder einen saufen gehe :trinken03: ist das Geld hier besser angelegt gewesen...ich war dabei, und habe Lena :hach: geholfen...das ist für mich "Satisfaction" per exellence http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/smilie_girl_231.gif

punkrock
10.11.2010, 00:00
Na ja, bei USFO konnte eh nur Lena gewinnen (alles andere hätte mich sehr gewundert) und beim ESC durften wir ja eh nicht. :)

Na ja, wie auch immer, ich spar mir das Geld lieber...

Kölscher Jung
10.11.2010, 21:02
Ich hoffe inbrünstig, dass Lena gewinnen wird. :thumbsup:

Aber mal im Ernst. Es könnte schon sehr spannend werden. Auch hier im Forum werden die Emotionen darüber hochkochen, welches wohl der beste Song für den ESC ist. Vielleicht ist ja auch ein Lied dabei, welches uns so sehr flasht und bei dem Lenas Wahnsinns-Ausstrahlung so hammermäßig rüberkommt, dass wir alle wie verrückt voten und beten, dass es doch bitte, bitte dieses Lied wird. :wub:

lizo
10.11.2010, 21:51
I Vielleicht ist ja auch ein Lied dabei, welches uns so sehr flasht und bei dem Lenas Wahnsinns-Ausstrahlung so hammermäßig rüberkommt, dass wir alle wie verrückt voten und beten, dass es doch bitte, bitte dieses Lied wird. :wub:

schon allein der gedanke :wub::wub:

[fliP]
10.11.2010, 22:58
schon allein der gedanke :wub::wub:

Das arme Geld :-D

Ich hab damals bei USFO auch nicht angerufen... Erstens hatte ich im Internet anhand der Radio-Votings erfahren, dass das wohl andere zur Genüge tun (das wart dann wohl ihr^^) und zweitens war ich zu der Zeit sowieso noch nicht so richtig lenafiziert. Drittens hatte ich noch kein eigenes Einkommen.

Da das alles jetzt anders aussieht, kann es durchaus passieren, dass das im Februar ganz anders abläuft... Wobei auch dort bei mir wohl der Gedanke (wie bei USFO) vorherrschen wird: Ich misch mich da nicht mit ein, wenn es der Mehrheit gefällt, wird es schon richtig sein.

Thophi
18.11.2010, 12:17
http://www.dwdl.de/story/28931/crime_and_smile_die_blaupausen_fr_den_ar dvorabend/


Man darf gespannt sein, wie sich der Eurovision Song Contest im neuen Jahr auf das Selbstbewusstsein und das Gemeinschaftsgefühl auswirken wird, Dietmar Pretzsch verspricht nicht weniger als "das größte Spektakel, das Deutschland in den vergangenen Jahren gesehen hat". Programmlich wird Lena Meyer-Landrut und der Weg zum vielleicht zweiten ESC-Sieg im Ersten an vielen Stellen Niederschlag finden. Auch über ein kurzes Format im Tagesprogramm im Anschluss an das Boulevard-Magazin "Brisant" wird derzeit nachgedacht.

Ulli
19.11.2010, 22:28
Die HAZ hat nun auch den Artikel über den Modus

http://www.haz.de/Nachrichten/Medien/Uebersicht/Vorentscheid-zum-ESC-2011-wird-ein-Liedermarathon

Wenn ich richtig gerechnet habe, sind das zwar 18 Auftritte aber nur 12 Lieder insgesamt, die zur Wahl stehen!
Was ist, wenn ein vermeintlich guter, viell. sogar Siegerpotenzial-Titel schon in der ersten Show rausfliegt? Eine zweite Chance gibts ja dann nicht mehr.
Ich wäre für max. 10 Titel und für einen Jocker-Lied, nämlich wenn der Fall eintritt, das sie ein Lied nicht so rüber bringt wie in den Proben.
(und es fliegt raus)
Wir erinnern uns an Satellit; erst am ESC Abend war es absolut perfekt von Ihr vorgetragen worden.

________________________________________ _______________________

Lenawiki:
Lenalismus; kurz Lenalism
Lehre der grazilen, schlichten Anmutigkeit,
der ergreifenden Schönheit und berührenden Interpretationsgabe

Muenzi
19.11.2010, 22:33
...
Wir erinnern uns an Satellit; erst am ESC Abend war es absolut perfekt von Ihr vorgetragen worden.


Wir erinnern uns an Satellte: Obwohl Lena den zweiten Auftritt mit Satellite ziemlich versemmelt hat, hat das Publikum die Qualitäten des Liedes erkannt und es wurde gewählt. Die Zuschauer werden es schon richten. Oder eben nicht, darin liegt schliesslich der Reiz der Auswahlshows.

pLENArium
19.11.2010, 22:38
Was ist, wenn ein vermeintlich guter, viell. sogar Siegerpotenzial-Titel schon in der ersten Show rausfliegt? Eine zweite Chance gibts ja dann nicht mehr.

...wenn die breite Masse zu blöd ist, einen absoluten Hammer-Song zu erkennen, ist sie selbst schuld. Aber ich bin recht zuversichtlich, daß dies nicht passieren wird...übrigens habe ich diesmal schon ein Voting-Budget von 60 € eingeplant http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/fies01.gif

bates
19.11.2010, 22:44
Wir erinnern uns an Satellte: Obwohl Lena den zweiten Auftritt mit Satellite ziemlich versemmelt hat, hat das Publikum die Qualitäten des Liedes erkannt und es wurde gewählt.

Kleine Korrektur: Bei der zweiten Performance war "Satellite" schon gewählt, da ging es nur noch darum, wer nach Oslo darf. Und da hat das Publikum eben auch trotz des vielleicht wirklich suboptimalen zweiten Auftritts doch noch seine Vernunft bewahrt.

marvin
19.11.2010, 22:51
Was ist, wenn ein vermeintlich guter, viell. sogar Siegerpotenzial-Titel schon in der ersten Show rausfliegt? Eine zweite Chance gibts ja dann nicht mehr.
Wenn ich den Modus richtig verstanden habe, dann läuft das in den 3. Shows wie folgt ab:
1. Show: 3 aus 6 kommen weiter
2. Show: 3 aus weiteren 6 kommen weiter
3. Show: aus den 6 besten Liedern der ersten beiden Shows wird der Sieger-Titel gewählt.

Wenn es wirklich so ein toller Titel sein sollte, dann müsste er ja zumindest in den ersten beiden Shows auf Platz 2 oder 3 kommen. Die Gefahr sehe ich also nicht.

DJ Berti
21.11.2010, 00:42
...wenn die breite Masse zu blöd ist, einen absoluten Hammer-Song zu erkennen, ist sie selbst schuld. Aber ich bin recht zuversichtlich, daß dies nicht passieren wird...übrigens habe ich diesmal schon ein Voting-Budget von 60 € eingeplant http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/fies01.gif

Dann wirst Du Dir im Finale selbst beim Drücken der Wiederholungstaste die Finger wundwählen (ARD-14 Cent/Anruf = 428 Anrufe).

Da unter uns genug bekloppte sind, denke ich, dass unser Telefonvoting mitentscheidend sein wird...

steffen3
21.11.2010, 02:35
Dann wirst Du Dir im Finale selbst beim Drücken der Wiederholungstaste die Finger wundwählen (ARD-14 Cent/Anruf = 428 Anrufe).


Nach meinen Erfahrungen bei USFO (ständig besetzt) werde ich ausschliesslich per SMS voten, das geht immer.