PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musicians' Musician



steffen3
09.10.2010, 00:40
Musicians' Musician
Was bedeutet das? Das sind Musiker, die von anderen Musikern bewundert, anerkannt und gelobt werden, aber keinen oder nur relativ wenig Erfolg im Musikgeschäft haben. Kennt ihr welche? Beispiele, die mir gerade so einfallen:
John Martyn-englischer progressiver Folksänger
Rickie Lee Jones-die alternative Joni Mitchell

NewShoe
04.10.2011, 00:00
Rachael Yamagata

juppmartinelli
04.10.2011, 00:21
Nick Drake

steffen3
04.10.2011, 00:25
Nick Drake

sehr gut!

(Wahnsinn, nach fast einem Jahr flattern hier ein paar Antworten rein :clap:)

NewShoe
04.10.2011, 00:26
Sébastien Tellier - der ist total geil. :D

bates
04.10.2011, 00:27
Peter Hein

juppmartinelli
04.10.2011, 00:44
(Wahnsinn, nach fast einem Jahr flattern hier ein paar Antworten rein :clap:)

:D Das ist mir überhaupt nicht aufgefallen! Bedank Dich bei New Shoe.

noch ein Kandidat: Paul Weller

pinotgrigio
04.10.2011, 11:53
Naja, Paul Weller ist ja schon ziemlich bekannt und erfolgreich. Aber wenn wir die Mittelerfolgreichen mit einbeziehen wollen: Fink.

Randwer
04.10.2011, 21:59
Klaus Schulze

Tall Blonde Helicopter
05.10.2011, 00:27
Rickie Lee Jones
:thumbsup:

Andy Partridge (XTC)
Francis Dunnery
John Hiatt
Robbie Robertson
Wendy (Melvoin) & Lisa (Coleman)
alle vormaligen Mitglieder der längst Popgeschichte gewordenen Band Japan, im wechselnden Verbund oder jeder für sich: David Sylvian, Steve Jansen, Richard Barbieri, Mick Karn (leider dieses Jahr gestorben)

juppmartinelli
05.10.2011, 00:44
War Ian Curtis erfolglos genug? ;)

(Also wenn hier schon RLJ als erfolglos durchgeht!)

Wenn nicht, dann Syd Barrett.

bates
05.10.2011, 00:52
War Ian Curtis erfolglos genug? ;)

Wenn nicht, dann Syd Barrett.

Wobei man für die zwei ja nochmal eine Extra-Kategorie aufmachen müsste: "Was hätte aus ihnen werden können, wenn nicht ..."
Was gäbe ich für einen Blick in das Paralleluniversum, in dem Syd Barett bei Pink Floyd geblieben und Ian Curtis nicht so jung gestorben ist ...

juppmartinelli
05.10.2011, 01:13
Was gäbe ich für einen Blick in das Paralleluniversum, in dem Syd Barett bei Pink Floyd geblieben und Ian Curtis nicht so jung gestorben ist ...

:pulpfiction: Ist das dasselbe Paralleluniversum wie das, in dem Du Lena heiratest? :D


(Möglicherweise auch nicht. Man kann eben nie so sicher sein, welche Kurve die Leute genommen hätten. In einem ähnlichen Paralleluniversum ist James D. Morrison 2000 Präsidentschaftskandidat der Republikaner und Kurt Cobain zur Zeit Juror bei "American Idol"...)

Grombold
05.10.2011, 01:16
Ich halte die Idee hinter 'Musicians' Musician' für einen Mythos.



:pulpfiction: Ist das dasselbe Paralleluniversum wie das, in dem Du Lena heiratest? :DNein, das ist das Paralleluniversum, wo Lena bei DSDS teilgenommen (und natürlich gewonnen) hatte.

Tall Blonde Helicopter
05.10.2011, 01:16
(Also wenn hier schon RLJ als erfolglos durchgeht!)
Bis auf ihr '79er Debüt hat sie nun mal nicht sonderlich viel beim großen Publikum gerissen. Viel wichtiger ist natürlich, daß es ihr dennoch vergönnt ist, uns auch in der zweiten Fünfzigerhälfte noch mit dem Organ einer dauerverschnupften Hinterhofgöre zu erfreuen. The Duchess of Coolsville eben...

gauloises
05.10.2011, 18:49
War Ian Curtis erfolglos genug? ;)



Ich bin 1994 eher zufällig auf Joy Division gestoßen, weil damals Therapy? den Track "Isolation" (>Original< (http://www.youtube.com/watch?v=7Mz5AEgE24o)) in einer extra-dreckigen Version coverten und auch live zum Besten gaben.
Hach, damals in Stuttgart gingen bei diesem Song 2.000 Leute ab wie Hulle :redbanana:, meine damalige war entsetzt :D.

woelfen
06.10.2011, 17:45
Ich weiß zwar nicht, welche Musiker unter "Kollegen" besonders angesehen sind, vermute aber mal, dass Frank Zappa da sehr weit oben steht.

OldStephen66
06.10.2011, 19:04
Wir waren bei "Mittelerfolgreichen":

Nils Lofgren

(er darf das bleiben, denn er hat sein Ein-und Auskommen in der E-Street-Band gefunden)

OldStephen66
06.10.2011, 19:22
Weniger als "mittelerfolgreich", weil (fast) nur eine lokale Größe in S.F., trotzdem ein grandioser Songwriter, wenn man es melancholisch mag:

Mark Kozelek (Red House Painters/Sun Kil Moon)

Sehr schön übrigens seine "unplugged" AC/DC-Coverversionen auf "What´s Next to the Moon"

Tall Blonde Helicopter
07.10.2011, 01:56
Als Produzent/Klangweltenschöpfer mit unverkennbarer Handschrift für die ganz großen Namen tätig, aber unter eigener Flagge mit überschaubarer Publikumsresonanz: Daniel Lanois

Georg
08.10.2011, 01:28
hoch angesehen, oft gecovert ...
J. J. Cale

steffen3
21.10.2011, 10:21
Passt hier auch rein: Bob Clearmountain. In seinem Studio wird so ziemlich alles abgemischt, was Rang und Namen hat. Die Discographie (http://mixthis.com/discography.html)liesst sich wie ein WhoIsWho der Rockmusik.