PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raab als Musiker



steffen3
14.10.2010, 18:47
Ich vertrete die These, dass Stefan im Grunde seines Herzens am liebsten Musiker im Sinne von Künstler wäre. Daraus erwächst sein Engagement für seine Entdeckungen, die wir alle kennen.
Manchmal blitzt zwischen all dem Klamauk der Musiker auf, mit stellenweise ziemlich erstaunlichen Auftritten. Ein paar Beispiele:

youtube.com/watch?v=hxU63U0w5x8
http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/?contentId=18437&initialTab=related
myvideo.de/watch/1724467/Raab_Frauen_kann_man_trauen

Melanie
14.10.2010, 19:47
Nachname falschgeschrieben und Thread schon vorhanden

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=1228&highlight=raab

Bitte schliessen

ilam
14.10.2010, 19:48
Das hier ist mein absolutes Raab-Highlight:

http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/?contentId=57628&initialTab=related

steffen3
14.10.2010, 21:13
Nachname falschgeschrieben und Thread schon vorhanden

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=1228&highlight=raab

Bitte schliessen

Ups, peinlich...

bluescreen
14.10.2010, 21:22
Aber die Links gefallen - von daher keinesfalls in den Papierkorb verschieben ;)

Laura
14.10.2010, 23:13
tztzz...den Nachnamen falsch geschrieben...unverzeihlich ;)
Aber mal ehrlich. Danke danke für diese Juwelen. Und schon wieder hat sich der Mann bei mir ein bisschen mehr Respekt verdient. Ich verneige mich vor dem Meister.



youtube.com/watch?v=hxU63U0w5x8

Ganz hübsch und nett, aber jetzt nicht so besonders.



http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/?contentId=18437&initialTab=related

Wow...ich bin schwer beeindruckt. Wirklich wirklich cooles Duett. Wusste die Sarah wirklich nicht, dass die das zusammen singen werden? Die beiden waren einfach wirklich grandios zusammen. Ich knie nieder vor Ehrfurcht.




myvideo.de/watch/1724467/Raab_Frauen_kann_man_trauen


Auch sehr geil. Cooler Text :)
"Till Brönner am Saxophon!" --> zu geil. Ich hab mich hingeschmissen.
Aber den Till seh ich sowieso gern in Action, zusammen mit Raab echt ein genuss. Fein fein. Hat mir echt den Abend versüßt :)

Grüße
Laura

bluescreen
14.10.2010, 23:29
@Laura: Am meisten hat mich noch der Link von ilam beeindruckt: ;)

http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/?contentId=57628&initialTab=related

Laura
14.10.2010, 23:37
@Laura: Am meisten hat mich noch der Link von ilam beeindruckt: ;)

http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/?contentId=57628&initialTab=related

Ich war so lang mit gucken beschäftigt und nebenher noch dies und jenes tun (z.B. ein bisschen am Mail schreiben ;) ), dass ich den noch gar nicht registrieren konnte.
Den Auftritt kannte ich übrigens schon. Den hatte wonfa glaube schonmal gepostet. Auch sehr geil. v.a. wie er da am Schlagzeug abrockt. Beeidruckter bin ich aber immer noch von dem Duett....da werd ich gar nicht mehr fertig drüber :clap:

Grüße
Laura

steffen3
14.10.2010, 23:39
@Laura: Am meisten hat mich noch der Link von ilam beeindruckt: ;)

http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/?contentId=57628&initialTab=related

Ja, das war die Sendung direkt nach dem "Urknall".

Laura
14.10.2010, 23:42
Ja, das war die Sendung direkt nach dem "Urknall".

Ah...sehr fein. Der Thread hat jetzt einen richtig geschriebenen Raab im Titel :)

Grüße
Laura

bluescreen
14.10.2010, 23:42
@Laura: Hehe, wenn Du das schon gesehen hast, kann ich das ja objektiver beurteilen: das erste Mal (anschauen ;) ) ist immer was Besonderes und ich kannte ja noch gar nichts... *gg*

bluescreen
14.10.2010, 23:45
@Steffen3: Verstehe... dann war das also eine echte Lücke in meiner Allgemeinbildung ;)

Melanie
15.10.2010, 13:19
Ich versteh immer noch nicht, warum wir jetzt 4 Threads über Stefan Raab haben.

Axel1954
15.10.2010, 13:34
"Till Brönner am Saxophon!" --> zu geil. Ich hab mich hingeschmissen.
Aber den Till seh ich sowieso gern in Action, zusammen mit Raab echt ein genuss. Fein fein. Hat mir echt den Abend versüßt :)

Grüße
Laura



Tzzzzzz........am Saxophon?........dann muß das Instrument eine Mutation gewesen sein.


Axel :hi:

gauloises
15.10.2010, 15:17
Das hier ist mein absolutes Raab-Highlight:

http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/?contentId=57628&initialTab=related
Hier erkennt man einen der wesentlichen Unterschiede zwischen Raab und Bohlen & Co (und der Unterschied würde selbst dann gelten, wenn Bohlen Schlagzeug spielen könnte): Raab hat Spaß in den Backen. Eine kindlich-pure Begeisterung für Musik, untermalt mit ordentlichen Grundkenntnissen, die ihn einfach hervorhebt. Ich sehe zwar in Raab - allgemein in seinem Tun - auch verbissene „Ich-muss-mich-beweisen“-Tendenzen, aber das Gesamtbild lässt meinen Daumen immer wieder nach oben gehen (was für mich vor USFO undenkbar gewesen wäre, weil ich ihn zu oberflächlich bewertet hatte).


Ich vertrete die These, dass Stefan im Grunde seines Herzens am liebsten Musiker im Sinne von Künstler wäre. Daraus erwächst sein Engagement für seine Entdeckungen, die wir alle kennen.

Dieses Engagement lässt sich wahrlich nicht bestreiten. Und dass er zu seinen Schützlingen (zumindest bei Lena würde ich nicht von „seiner Entdeckung“ sprechen) zwischendurch auch lapidar „Mach einfach“ sagen kann, zeichnet ihn darüber hinaus aus.

Zwar würden langfristig gesehen Raabs kompositorische Fähigkeiten Lena nicht gerecht werden – meine Meinung. Aber ich glaube, aufgrund seines Instinktes und seiner Begeisterung wird er auf diesem Feld loslassen / Lena machen lassen.

bates
15.10.2010, 15:49
Ich versteh immer noch nicht, warum wir jetzt 4 Threads über Stefan Raab haben.

Weil diese facettenreiche, hochkomplexe und widersprüchliche Persönlichkeit gar nicht genug Threads bekommen kann ;). Und im Internet ist so schön viel Platz.

Raab als Musiker im Verhältnis zum Rest-Raab gehört für mich zu diesen Widersprüchen. Früher fand ich den Mann uneingeschränkt furchtbar. Dann habe ich seinerzeit ein paar der Castings gesehen, aus denen Mutzke als Sieger hervorging, und war damals völlig überrascht über diese mir noch unbekannte Seite seiner Persönlichkeit. Die tatsächlich glühende und ernsthafte Liebe zur Musik, kombiniert mit einer Fairness und Freundlichkeit, die im völligen Widerspruch stand zu allem, was ich von dem Mann bisher kannte. Er genoss es sichtbar, einmal nett zu sein, (und er genoss, glaube ich, auch die allseitige Überraschung darüber).

Schade ist nur, dass er das, was er auf dem Feld der Musik zeigt - dass er nämlich durchaus über Stil, Geschmack und, ja, Herzensbildung verfügt - , so überhaupt nicht rübertransportiert kriegt in seinen TV-Total-Humor (selbst Lena, die seine guten Eigenschaften und seine weichere, liebenswertere Seite ja zu fördern scheint, kann da wohl offenbar auf Dauer nichts ausrichten).

Über seine Qualitäten als Musiker steht mir nicht an zu urteilen, auch wenn ich keinen Zweifel habe, dass er besser ist als Bohlen - aber er hat eine ganz und gar andere (nämlich offene, suchende, begeisterungsfähige) Haltung zur Musik als Bohlen.

Laura
15.10.2010, 16:56
Tzzzzzz........am Saxophon?........dann muß das Instrument eine Mutation gewesen sein.


Axel :hi:

Ich nehme an, du hast dir das Video nicht angeschaut? Dann hättest du den Witz nämlcih verstanden...
oder verstehe ich gerade deine Ironie nicht?

Grüße
Laura

Axel1954
15.10.2010, 21:08
Ich gebe zu nur Ausschnitte betrachtet zu haben.

Axel :hi:

RatedR-Taker
15.10.2010, 21:12
Raab hat Talent, was Musik betrifft.

-->Max(-:<--
19.10.2010, 01:12
währe lustig

clockwise
19.10.2010, 04:53
Raab hat früher berufsmäßig Werbejingles komponiert. Er war mit Sicherheit sehr erfolgreich. Das kann man daran fest machen, welches Gespür er für Rhythmus in der Sprache besitzt. Da wo andere nur Sprache oder Laute erkennen, hört Raab Musik. Daraus haben sich sogar einige Hits entwickelt (Maschendraatzaun, Hol mir mal 'ne Flasche Bier und anderes). Aber auch einiges, was (aus welchen Gründen auch immer) über die TV Total Sendung nicht weitergeführt wurde. Wie dieses Kleinod, bei dem Raab die Sätze der RTL Wettermoderatorin Maxi Biewer (Stefan als MC Maxi Beaver) vertont.

Hier der Ausschnitt: youtube.com/watch?v=n6coHbUWHZ0

Hier inklusive Erklärung: youtube.com/watch?v=_eL72JduznA&p

In der heutigen TV Total Sendung kamen diese Qualitäten wieder zum Einsatz. Er hat ein selbst gesungenes Lied von (schon wieder) RTL (natürlich) erst mit Keyboards, dann mit Gitarre und schließlich mit Bläsern untermalen lassen. Dieser "Spieltrieb" in Sachen Musik zeichnet Raab schon seit Jahren aus, aber ich habe es in letzter Zeit nicht mehr gesehen. Vielleicht hat es damit zu tun, dass er sich im Augenblick wieder verstärkt mit Komponieren beschäftigt (es dürfte klar sein, für wen).
Werbejingles müssen kurz und prägnant sein. Die Musikstücke, die Raab aus dieser Richtung entwickelt hat, waren ebenfalls einfach gehalten und auf Wirkung bedacht. Das Grundproblem bei "ernsthaft" komponierter Raab-Musik ist mMn, dass es ihm schwer fällt, Songideen weiter zu entwickeln und die Stücke "wachsen zu lassen". Wenn man sich ansieht, wie schnell er eine Idee innerhalb weniger Minuten (in der Sendung) zu einem Stück werden lässt und sich dieses dann vom Endprodukt (Single) kaum unterscheidet, kann man sich vorstellen, dass er nicht der Typ ist, der tagelang an einem Stück arbeitet und es immer wieder verändert. Ich mag die Raab-Stücke auf MCP (auch wenn mehr möglich gewesen wäre), aber ich würde mir für das 2.Album (ich gehe davon aus, dass es wieder welche gibt) Lieder mit mehr Komplexität wünschen.

Thophi
19.10.2010, 09:30
Raab hat früher berufsmäßig Werbejingles komponiert. Er war mit Sicherheit sehr erfolgreich. Das kann man daran fest machen, welches Gespür er für Rhythmus in der Sprache besitzt. Da wo andere nur Sprache oder Laute erkennen, hört Raab Musik. Daraus haben sich sogar einige Hits entwickelt (Maschendraatzaun, Hol mir mal 'ne Flasche Bier und anderes). Aber auch einiges, was (aus welchen Gründen auch immer) über die TV Total Sendung nicht weitergeführt wurde. Wie dieses Kleinod, bei dem Raab die Sätze der RTL Wettermoderatorin Maxi Biewer (Stefan als MC Maxi Beaver) vertont.

Hier der Ausschnitt: youtube.com/watch?v=n6coHbUWHZ0

Hier inklusive Erklärung: youtube.com/watch?v=_eL72JduznA&p

In der heutigen TV Total Sendung kamen diese Qualitäten wieder zum Einsatz. Er hat ein selbst gesungenes Lied von (schon wieder) RTL (natürlich) erst mit Keyboards, dann mit Gitarre und schließlich mit Bläsern untermalen lassen. Dieser "Spieltrieb" in Sachen Musik zeichnet Raab schon seit Jahren aus, aber ich habe es in letzter Zeit nicht mehr gesehen. Vielleicht hat es damit zu tun, dass er sich im Augenblick wieder verstärkt mit Komponieren beschäftigt (es dürfte klar sein, für wen).
Werbejingles müssen kurz und prägnant sein. Die Musikstücke, die Raab aus dieser Richtung entwickelt hat, waren ebenfalls einfach gehalten und auf Wirkung bedacht. Das Grundproblem bei "ernsthaft" komponierter Raab-Musik ist mMn, dass es ihm schwer fällt, Songideen weiter zu entwickeln und die Stücke "wachsen zu lassen". Wenn man sich ansieht, wie schnell er eine Idee innerhalb weniger Minuten (in der Sendung) zu einem Stück werden lässt und sich dieses dann vom Endprodukt (Single) kaum unterscheidet, kann man sich vorstellen, dass er nicht der Typ ist, der tagelang an einem Stück arbeitet und es immer wieder verändert. Ich mag die Raab-Stücke auf MCP (auch wenn mehr möglich gewesen wäre), aber ich würde mir für das 2.Album (ich gehe davon aus, dass es wieder welche gibt) Lieder mit mehr Komplexität wünschen.

Der bisher beste Beitrag zu diesem Thema, bravo! :clap: :Schild good post:

Gofa
19.10.2010, 16:21
In einem NDR Bericht hat ein Journalist mal gesagt dass Stefan Raab kein Intellektueller ist sondern ein Pragmatiker der Unterhaltungsindustrie.
Das zeigt sich auch sehr schön in seiner Musik.

Er ist ungeheuer verspielt und probiert alles mögliche aus. Wenn ihm irgendetwas gefällt, dann verfolgt er es weiter und dann ist ihm die Meinung anderer auch völlig egal. Dass sein Geschmack und Humor polarisiert und auch erfolgreich ist, ist dabei nur eine positive Nebenerscheinung. :zahn:

Viele vergleichen den Raab mittlerweile mit Bohlen, wenn auch meist positiv für Stefan.
Dass sie scheinbar Rivalen sind, ist zwar was die Fernsehquoten angehen richtig, aber in jeder anderen Hinsicht wäre das nicht gerecht.

Was ich am Herrn Raab aber am meisten schätze ist, dass er sich selbst noch nie zu ernst genommen hat. Und das hat er Lena sehr schön mitgegeben, auch wenn ich denke dass die beiden in der Hinsicht schon sehr ähnlich ticken.
Wie sagten sie so schön? "Es ist nur Unterhaltung, nur Musik."

Dass er aber mit vollem Einsatz, Ehrgeiz und Ernsthaftigkeit an einer Sache arbeiten kann die ihm am Herzen liegt, sah und sieht man denke ich an ESC, USFO, SdR und nicht zuletzt an seinen Künstlern.
Er muss nur "Bock" darauf haben. :D