PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lena, so warmherzig und mitfühlend



Muenzi
10.11.2010, 19:33
Hab gerade in der ZDF-Mediathek einige Ausschnitte von Wetten, Dass? vom 6.11.2010 gesehen. Dabei ist mir so bewusst geworden, was für ein warmherziger und mitfühlender Mensch Lena ist. Seit ich das im "Wetten, Dass?" Faden gepostet habe, lässt es mir keine Ruhe mehr. Ich starte jetzt mal einen eigenen Faden zu diesem Thema.

Ihr Kommentar zur Kaktuswette ist so berührend:

Ich hab richtig gelitten, und mir ist fast ein bisschen schlecht geworden, weil ich den Schmerz selber so gespürt habe. Und ich fand, es war ganz ganz schrecklich für mich, es hat mir fast das Herz zerissenhttp://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/1185262/Wetten,-dass?---Die-Highlights
3:24 bis 3:40; 3:45; 3:52 bis 4:03

Und dann die Kerzen-Wette des Wettkönigs. Auch da ist Lena einmal eingeblendet und man sieht dass sie mit ihrem ganzen Körper mitfiebert und richtig mitleidet.http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/einzelsendung/1182664/Wetten,-dass?-aus-Hannover-am-61110
Die Kerzenwette bei 1:10; 1:20 und vor allem bei 1:35
http://img710.imageshack.us/img710/9887/20101110170140.th.jpg (http://img710.imageshack.us/img710/9887/20101110170140.jpg) http://img819.imageshack.us/img819/7875/20101110170037.th.jpg (http://img819.imageshack.us/img819/7875/20101110170037.jpg) http://img819.imageshack.us/img819/796/20101110170119.th.jpg (http://img819.imageshack.us/img819/796/20101110170119.jpg)

Lena hat sooo ein offenes Herz für andere Menschen. Sie fühlt sooo sehr mit anderen Menschen mit, dass es ihr nicht nur hier fast das Herz zerreißt. OMG (Oh meine Göttin), das berührt mich unglaublich!"

Habt ihr weitere Beispiele zu dieser wunderbaren Eigenschaft Lenas? Dann ergänzt sie bitte hier. Oder kommentiert einfach.

Ich glaube, ihre Fähigkeit ihre Gefühle in einem Maße an andere Menschen weitergeben zu können, wie ich das so bei einer Sängerin noch nie erlebt habe, hat auch etwas damit zu tun, dass sie sich selbst so intensiv in andere Menschen hinein versetzen kann.

[fliP]
10.11.2010, 23:20
Lena hat sich einmal selber im Internet als "kleines Sensibelchen" bezeichnet. (Vor-USFO-Zeit, deshalb keine Quelle - glaubt mir oder nicht)
So ist sie und das weiß sie auch. Das spürt sie an sich selbst z.B. beim Mitfiebern bei den Wetten. Ob sie sich auch bewusst ist, was diese Eigenschaft bei anderen Menschen (insbesondere uns :D) auslöst, ist schwer zu sagen...

96wirdMeister
10.11.2010, 23:32
Es ist auf jeden Fall erstmal schön, dass sich Lena so gut in andere Menschen hineinversetzen kann. Das macht auch einen guten Charakter aus. Muenzi, Du hast Recht: Das ist wirklich schön. Ein mitfühlender Mensch ist jemand, der auch geliebt werden sollte. So schließt sich der Kreis zu den Fans ;) .

pLENArium
11.11.2010, 00:04
...auf jeden Fall ist es eine Eigenschaft, die ich ihr sofort abnehme - es wirkt auf mich "nicht gespielt", was ich eher anderen Personen zuschreibe, die in solchen Situationen einfach in den "Betroffenheitsmodus" umschalten.

Sie ist sehr sensibel, emotional, warmherzig...dies habe ich schon bei USFO beobachten können, und alles was sie sagt, ihre Gesten, ihre Mimik sprudeln spontan aus ihr heraus...es ist einfach ehrlich gemeint, und je länger und öfter ich sie dabei beobachte wird es immer schwerer für mich, sich nicht in diese einzigartige, wundervolle und wunderschöne Frau bedingungslos zu verlieben :wub:

...verdammte Scheiße - daran ist sie ja auch selber schuld...wie kann man sich auch nur so positiv von der breiten (blöden) Masse abheben ?!? ;)

bluescreen
11.11.2010, 01:16
Hmm... also mir das, was Du oben beschreibst, auch positiv aufgefallen. Aber mir ist eben an diesem Abend auch einiges sehr negativ aufgefallen. Insbesondere die Tatsache, dass sie Gottschalk ganz offensichtlich noch das Fehlverhalten von der letzten Sendung nachtrug und ihm mit einer Lüge das Interview zerstörte bzw. ihn (vor unbedarften Fernsehzuschauern) wie einen Deppen aussehen ließ, der nur schlecht recherchiert hat. Das fand ich absolut unreif und unfair von ihr, zumal sich Gottschalk vor der Sendung betont positiv bezüglich Lena geäußert hat.

Lars
11.11.2010, 01:26
Hmm... also mir das, was Du oben beschreibst, auch positiv aufgefallen. Aber mir ist eben an diesem Abend auch einiges sehr negativ aufgefallen. Insbesondere die Tatsache, dass sie Gottschalk ganz offensichtlich noch das Fehlverhalten von der letzten Sendung nachtrug und ihm mit einer Lüge das Interview zerstörte bzw. ihn wie einen Deppen aussehen ließ, der nur schlecht recherchiert hat. Das fand ich absolut unreif und unfair von ihr, zumal sich Gottschalk vor der Sendung betont positiv bezüglich Lena geäußert hat.
Oh je. Hatten wir das nicht schon? Gehört es hier her?
Es ist nur deine Interpretation ihres Verhaltens. Offensichtlich ist es nicht.
"Nein - ein Frosch" ist keine "Lüge", sondern nur ein kleiner Hinweis, dass sie nicht über "rien ne va plus" sprechen will.
Was TG bei WD macht, ist bestenfalls Smalltalk, keine "Interviews".
Ob Gottschalk irgendwo positiv über sie sprach, wird Lena kaum bemerkt haben.

bluescreen
11.11.2010, 01:32
Oh je. Hatten wir das nicht schon? Gehört es hier her?
Es ist nur deine Interpretation ihres Verhaltens. Offensichtlich ist es nicht.
"Nein - ein Frosch" ist keine "Lüge", sondern nur ein kleiner Hinweis, dass sie nicht über "rien ne va plus" sprechen will.
Was TG bei WD macht, ist bestenfalls Smalltalk, keine "Interviews".
Ob Gottschalk irgendwo positiv über sie sprach, wird Lena kaum bemerkt haben.

Wieso soll es nicht hierher gehören? Das ist wieder so ein ätzender, subtiler Zensur-Versuch, frei nach dem Motto: hier gibt es Threads, in denen nur positive Meinungen erwünscht sind, kritische Beiträge bitte fernblieben!

Muenzi
11.11.2010, 01:47
Insofern gehört es schon hier hin, als sie da eben nicht warmherzig und mitfühlend war. Ich glaube sie ist das besonders Menschen gegenüber, denen es nicht so gut geht. Sie wird ein bisschen giftig, wenn sie das Gefühl hat, dass man sie anmacht oder ihr etwas will, manchmal auch, wenn sie einfach sehr unsicher ist.

Aber wer will das einer 19-Jährigen ernsthaft verübeln?

Wen sie den Eindruck hätte, dass es Tommy schlecht geht, dann würde sie sich sicherlich ganz anders verhalten. Aber Thomas Gottschalk ist trotz aller Kritik immer noch ein Gigant der Abendunterhaltung.

Bei aller Kritik in Einzelfragen scheint mir Lenas Warmherzigkeit und Einfühlungsvermögen eine ganz wesentliche Charaktereigenschaft zu sein.

Zur Untermauerung ein Zitat aus einem anderen Thread:


Von mir auch vielen Dank für das Interview. :clap:

Mir hat bei ihren Gedanken an ihre jungen Fans gut gefallen, wie sie sich überlegt, was sie tun kann, damit es nicht nur ihr gut geht, oder wenigen, sondern möglichst allen Menschen in ihrem Einflussbereich. Wenn es ansteht können das auch mal ein paar Millionen Menschen sein. Und Lena schafft es, dass das auch so ankommt. Gedanken zu haben an das Wohl anderer und direkte Hilfsbereitschaft scheint für Lena in jeder Situation eine Selbstverständlichkeit zu sein und passiert immer ganz unauffällig.

Ob sie an Peter Urban sofort wahrnimmt, dass er ja so zittert, den Fans am Flughafen zuruft "Es regnet, geht doch rein!" oder auf dem Schiff in Oslo, bereits auf dem Weg zu den wartenden Kollegen, noch schnell eine Treppe herunterrennt, um dem Kameramann seinen gerade abgefallenen Windschutz zu bringen, mit den Worten: "Hier, Dein Mikrofon, das brauchst Du doch."
....

Lars
11.11.2010, 01:57
Wieso soll es nicht hierher gehören? Das ist wieder so ein ätzender, subtiler Zensur-Versuch, frei nach dem Motto: hier gibt es Threads, in denen nur positive Meinungen erwünscht sind, kritische Beiträge bitte fernblieben!
Weil es in einem anderen Thread schon hinreichend durchgekaut wurde.:hmm:
Und wenn man es weiter durchkauen will, dann doch wohl dort und nicht in jedem neuen Thread erneut, oder?

bluescreen
11.11.2010, 02:03
Weil es in einem anderen Thread schon hinreichend durchgekaut wurde.:hmm:
Und wenn man es weiter durchkauen will, dann doch wohl dort und nicht in jedem neuen Thread erneut, oder?

Dann frage ich mich aber, warum man für ihre "Warmherzigkeit" einen neuen Thread eröffnen muss? Das hätte man dann ja auch im WD-Thread verarbeiten können bzw. dort als Gegenargument für die dort geäußerte Kritik an ihrem Verhalten gegenüber Gottschalk nennen können. Zumal dieser Thread ja auch ganz eindeutig WD-Bezug hat...

Lars
11.11.2010, 02:07
Dann frage ich mich aber, warum man für ihre "Warmherzigkeit" einen neuen Thread eröffnen muss? Das hätte man dann ja auch im WD-Thread verarbeiten können bzw. dort als Gegenargument für die dort geäußerte Kritik an ihrem Verhalten gegenüber Gottschalk nennen können. Zumal dieser Thread ja auch ganz eindeutig WD-Bezug hat...
Möglicherweise, weil es bei Warmherzigkeit nicht nur um WD geht, sondern das nur als Beispiel genannt wurde.
Das soll hier sicher kein zweiter WD-Thread werden.

bluescreen
11.11.2010, 02:13
Möglicherweise, weil es bei Warmherzigkeit nicht nur um WD geht, sondern das nur als Beispiel genannt wurde.
Das soll hier sicher kein zweiter WD-Thread werden.

Nein, das sollte er ganz sicher nicht - auch wenn er Anfangs auf dem besten Weg dazu schien. ;)

Economist
11.11.2010, 02:15
Wieso soll es nicht hierher gehören? Das ist wieder so ein ätzender, subtiler Zensur-Versuch, frei nach dem Motto: hier gibt es Threads, in denen nur positive Meinungen erwünscht sind, kritische Beiträge bitte fernblieben!

Nee, es gehört nur deswegen nicht hierher, weil der Titel des Threads von Warmherzigkeit und Mitgefühl spricht, und es weder um die Wetten Dass Sendung als Ganzes noch um Lenas Umgang mit Talkmastern oder interviewenden Journalisten geht, die ihr allzusehr ins Private gehende Fragen stellen.

Es bleibt Dir ja unbenommen, einen neuen Thread mit Dir interessant erscheinendem Thema zu eröffnen, aber die Methode "ja, das ist mir auch positiv aufgefallen, aber mir ist eben an diesem Abend auch einiges sehr negativ aufgefallen..." führt schlicht off-topic.

Habe inzwischen Muenzis Kommentar dazu gesehen, bleibe aber dabei, daß Lenas Verhalten auf Tommys Tattoofrage - so sehr ich das im WD-Thread auch als unnötig bzw. ungeschickt kritisiert habe - kein "Beweis" für fehlende Warmherzigkeit ist und daher hier nicht hingehört. Warmherzig zu sein, also Empathie zu zeigen, heißt ja nicht, alles mit sich machen zu lassen. Lenas "Widerborstigkeit" bei bestimmten Fragen oder bestimmten Fragenden ist einfach ein ganz anderes Thema.

Muenzi
11.11.2010, 02:17
Hört doch bitte bitte auf Euch hier gegenseitig in die Wolle zu geraten.

erstens: ich habe diesen Thread eröffnet, weil mich ihre warmherzigen Verhaltensweisen bei WD unheimlich berührt haben. Sie haben mich aber auch früher schon sehr berührt. Ich vergesse nie, wie sie Safura bei der NDR Talkshow vehement verteidigt hat, als alle anderen anfingen auf Safura als Konkurrentin herumzuhacken. Sie fühlt vor allen Dingen mit den Schwachen, den Verletzlichen und den ungerecht Behandelten mit.

zweitens: finde ich, dass die an Lena hier geäußerte Kritik auch hierhin gehört insofern es ein Zeichen dafür ist, dass sie nicht immer so warmherzig ist. Sie gilt oder galt ja auch als durchaus "frech".

Gerade da sie manchmal ein bisschen "spitz" sein kann, war es mir ein besonderes Anliegen ihr extremes Mitfühlen mit anderen Menschen in einem eigenen Thread zu thematisieren. Ich muss es noch einmal sagen, diese Warmherzigkeit berührt mich ungemein. Vielleicht kommt dieser innere Wesenszug von ihr bei vielen ihrer Lieder unbewusst durch und berührt uns alle dann ganz intensiv. Warum nur kann diese junge Frau mit ihren Liedern solche Glücksgefühle bei uns auslösen? Vielleicht weil sie sich, wenn sie singt, - fast wie ein Kind - öffnet und wir diesen ganz wunderbaren mitfühlenden warmen Menschen spüren, ganz tief spüren.... vielleicht.

Lars
11.11.2010, 02:24
Hört doch bitte bitte auf Euch hier gegenseitig in die Wolle zu geraten.
Wir bleiben doch warmherzig dabei ;)


zweitens: finde ich, dass die an Lena hier geäußerte Kritik auch hierhin gehört insofern es ein Zeichen dafür ist, dass sie nicht immer so warmherzig ist. Sie gilt oder galt ja auch als durchaus "frech".
Frech sein und warmherzig sein, schließen ja einander nicht aus.
Es bedingt sich vermutlich sogar: Wenn man ein hohes Maß an Sensibilität aufbringt, braucht man andererseits auch Schutzmechanismen.

Vielleicht kommt dieser innere Wesenszug von ihr bei vielen ihrer Lieder unbewusst durch und berührt uns alle dann ganz intensiv. Warum nur kann diese junge Frau mit ihren Liedern solche Glücksgefühle bei uns auslösen? Vielleicht weil wir diesen ganz wunderbaren mitfühlenden warmen Menschen dahinter spüren
Jo, vielleicht ;)

bluescreen
11.11.2010, 02:25
Nee, es gehört nur deswegen nicht hierher, weil der Titel des Threads von Warmherzigkeit und Mitgefühl spricht, und es weder um die Wetten Dass Sendung als Ganzes noch um Lenas Umgang mit Talkmastern oder interviewenden Journalisten geht, die ihr allzusehr ins Private gehende Fragen stellen.

Na super, der nächste, der am liebsten meinen Beitrag zensieren würde - obwohl der mal ganz nebenbei angemerkt auch durchaus Bezug nahm auf Lenas Warmherzigkeit. Aber das ist wirklich typisch für dieses Forum hier... positive Meinungen sind erwünscht, negative werden sofort niedergemacht.

Tiny Tim
11.11.2010, 02:28
Na super, der nächste, der am liebsten meinen Beitrag zensieren würde

Na super, schon wieder einer, der keinen Widerspruch ertragen kann. Hauptsache, erst einmal überall reintrollen und dann rumkrakeelen "Hilfe, ich werde unterdrückt!"
Einfach nur noch peinlich sowas...

bluescreen
11.11.2010, 02:29
Na super, schon wieder einer, der keinen Widerspruch ertragen kann. Hauptsache, erst einmal überall reintrollen und dann rumkrakeelen "Hilfe, ich werde unterdrückt!"
Einfach nur noch peinlich sowas...

Was heißt hier Widerspruch? Es wird mir ja nicht inhaltlich widersprochen - sondern es wird bestritten, dass meine Argumente hier reingehören würden...

Tiny Tim
11.11.2010, 02:30
Was heißt hier Widerspruch? Es wird mir ja nicht inhaltlich widersprochen - sondern es wird bestritten, dass meine Argumente hier reingehören würden...

Völlig zurecht!

P.S.: "Argumente" :suspekt:

bluescreen
11.11.2010, 02:31
Völlig zurecht!

Zurecht? Das bestreitet aber selbst der Ersteller dieses Threads...

Muenzi
11.11.2010, 02:31
Frech sein und warmherzig sein, schließen ja einander nicht aus.
Es bedingt sich vermutlich sogar: Wenn man ein hohes Maß an Sensibilität aufbringt, braucht man andererseits auch Schutzmechanismen.

Genau den Gedanken hatte ich auch schon, konnte ihn aber nicht so schön formulieren.
Ja ich glaube, sie hat riesige Antennen für andere Menschen. Und wenn die ihr nicht gut wollen, kann sie auch schon mal einem Moderator seine Konzeptpapier entreißen, um darauf ganz "frech" zu antworten. ;)

Economist
11.11.2010, 02:32
Zweitens: finde ich, dass die an Lena hier geäußerte Kritik auch hierhin gehört insofern es ein Zeichen dafür ist, dass sie nicht immer so warmherzig ist. Sie gilt oder galt ja auch als durchaus "frech".

Gerade da sie manchmal ein bisschen "spitz" sein kann, war es mir ein besonderes Anliegen ihr extremes Mitfühlen mit anderen Menschen in einem eigenen Thread zu thematisieren.

Wie gesagt, "frech" oder "spitz" ist nicht das Gegenteil von warmherzig. Das wäre "kalt", "arrogant", "gefühllos" oder (neutraler) "gedankenlos", was bei Lena in meinen Augen überhaupt nicht vorkommt. Lenas Abblocken bestimmter (von ihr als aggressiv empfundener) Fragen ist ein Abwehrreflex, wobei sie manchmal geschickter (humorvoller) reagiert als bei anderen Gelegenheiten. Empathie kann man nunmal grundsätzlich nur mit Menschen empfinden, die schwach sind, und nicht mit solchen, die stark sind oder auch sich nur stark geben.

Economist
11.11.2010, 02:35
Frech sein und warmherzig sein, schließen ja einander nicht aus. Es bedingt sich vermutlich sogar: Wenn man ein hohes Maß an Sensibilität aufbringt, braucht man andererseits auch Schutzmechanismen.

Absolut richtig!

Muenzi
11.11.2010, 02:40
Na super, der nächste, der am liebsten meinen Beitrag zensieren würde - obwohl der mal ganz nebenbei angemerkt auch durchaus Bezug nahm auf Lenas Warmherzigkeit. Aber das ist wirklich typisch für dieses Forum hier... positive Meinungen sind erwünscht, negative werden sofort niedergemacht.

Nun sei doch nicht so empfindlich. Argumentiere doch in der Sache, das heißt nimm Bezug auf Lenas verhalten. DARUM geht es hier. Hier geht es nicht darum, wie fürchterlich die Mitglieder dieses Forums sind. Dieser Satz gilt übrigens auch für Deine Kritiker.

Eine Anmerkung an beide Seiten: Ich war von Lena mal wieder so was von innerlich berührt, ja fast aufgewühlt und musste das jemand mitteilen. Dafür haben wir ja dieses wunderbare Forum. Und dann geratet ihr in einen völlig unproduktiven Streit miteinander. Lenas wunderbarer Charakter tritt in den Hintergrund. Ihr macht genau das Gegenteil von dem, was ich hier an Lena so bewundere. Ihr spürt Euch gegenseitig nicht. Überhaupt nicht!!

Was soll ich sagen? Ich bin sehr traurig darüber. Und ich fühle mich, als hätte mir jemand mit einer Keule einen rübergebraten.

bluescreen
11.11.2010, 02:45
Nun sei doch nicht so empfindlich. Argumentiere doch in der Sache, das heißt nimm Bezug auf Lenas verhalten. DARUM geht es hier. Hier geht es nicht darum, wie fürchterlich die Mitglieder dieses Forums sind. Dieser Satz gilt übrigens auch für Deine Kritiker.

Na ja, also der erste nicht-inhaltliche Bezug kam ja nicht von meiner Seite - zumindest wenn man so wie Du und ich auch die andere Seite von Lena als zur Themenstellung gehörig betrachtet. Aber Du hast recht... ich bin wohl wirklich etwas überempfindlich heute. Insofern räume ich nach Nennung meiner Argumente hier auch mal das Feld, auf dass die Lena-Schwärmerei sich hier ungestört austoben kann...

Muenzi
11.11.2010, 02:47
Na ja, also der erste nicht-inhaltliche Bezug kam ja nicht von meiner Seite - zumindest wenn man so wie Du und ich auch die andere Seite von Lena als zur Themenstellung gehörig betrachtet. Aber Du hast recht... ich bin wohl wirklich etwas überempfindlich heute. Insofern räume ich nach Nennung meiner Argumente hier auch mal das Feld, auf dass die Lena-Schwärmerei sich hier ungestört austoben kann...

Ohhhhhh. Lena-Schwärmerei ist aber auch soooo schööööön.

Ich hör und schau mir jetzt Mr. Curiosity an. Mit gezücktem Taschentuch, versteht sich.

Economist
11.11.2010, 03:22
Nun sei doch nicht so empfindlich. Argumentiere doch in der Sache, das heißt nimm Bezug auf Lenas verhalten. DARUM geht es hier. Hier geht es nicht darum, wie fürchterlich die Mitglieder dieses Forums sind. Dieser Satz gilt übrigens auch für Deine Kritiker.

Eine Anmerkung an beide Seiten: Ich war von Lena mal wieder so was von innerlich berührt, ja fast aufgewühlt und musste das jemand mitteilen. Dafür haben wir ja dieses wunderbare Forum. Und dann geratet ihr in einen völlig unproduktiven Streit miteinander. Lenas wunderbarer Charakter tritt in den Hintergrund. Ihr macht genau das Gegenteil von dem, was ich hier an Lena so bewundere. Ihr spürt Euch gegenseitig nicht. Überhaupt nicht!!

Was soll ich sagen? Ich bin sehr traurig darüber. Und ich fühle mich, als hätte mir jemand mit einer Keule einen rübergebraten.

:Schild good post: (besonders, was ich jetzt hervorgehoben habe)

Genau das empfinde ich auch. Um es nur ein wenig überspitzt zu sagen: Ich sehe es als unvereinbar an - außer man beschränkt sein Fantum völlig auf die Musik und schaut überhaupt nicht auf den Menschen Lena - daß man angibt, ein Fan von Lena zu sein und dann so auf andere Teilnehmer in diesem Forum losgeht. Das passt einfach nicht zusammen, und auch ich beziehe das ausdrücklich sowohl auf diejenigen, die meinen, die Existenzberechtigung ihrer "kritischen Haltung" als solche verteidigen zu müssen, als auch auf die, die einem das Gefühl geben, das Äußern kritischer Beobachtungen über Lena sei an sich schon ihrer unwürdig bzw. eine Art von Gotteslästerung und müßte deshalb in diesem Fanforum unterlassen werden.

Nein, natürlich darf begründete Kritik an Lenas Verhalten sein - es darf nicht argumentiert werden, nur weil Lena die Dinge so macht, wie sie sie macht, sei sie quasi per Definition über jede Kritik erhaben. Wir als Fans haben zwar keinen "Anspruch" auf eine Lena, die so ist, wie wir sie idealerweise gerne hätten, aber Lena hat als öffentliche Person mMn auch keinen Anspruch darauf, daß wir als Fans automatisch alles gut finden, so wie sie es macht. Ich bin aufgrund von Lenas Äußerungen in der Vergangenheit auch davon überzeugt, daß sie einen solchen Anspruch überhaupt nicht erhebt. Jeder darf und soll(!) denken, was er möchte - das ist (sinngemäß) O-Ton Lena.

Umgekehrt hat aber jede Kritik seinen angemessenen Platz ("in welchem Thread befinde ich mich gerade?") und seine angemessene Form. Wie Muenzi richtig sagt, sollte sich diese nur auf Lenas Verhalten beziehen und in der Sache argumentieren, und weder sie pauschal als Person angreifen noch geschwind auf andere Forumsteilnehmer "umgeleitet" werden, deren Nase einem nicht passt.

Wenn jemandem wie Muenzi die Freude an diesem Forum gelegentlich so verleidet wird, daß er das Gefühl hat, man habe ihm "mit einer Keule einen rübergebraten", dann sollte der Eine oder Andere mal in sich gehen. Man trägt eben nicht nur für sich selbst Verantwortung. Lena weiß das, und so bin ich am Ende wieder beim Thema dieses Threads angelangt.

DomeK
11.11.2010, 06:52
Und jetzt Back 2 Topic.

Eine Situation, wo man das Mitfühlen sieht, ist die Szene in der 1. TV Total Sendung nach der Sommerpause (30.08.2010), wo Raab den Knopf drückt und eine Frau einen Fußball an den Kopf bekommt. Lena erschreckt sich richtig und schiebt dann gleich zwei Mal ein ultrasüßes oooh hinterher ;)

gauloises
11.11.2010, 07:23
Und jetzt Back 2 Topic.

Eine Situation, wo man das Mitfühlen sieht, ist die Szene in der 1. TV Total Sendung nach der Sommerpause (30.08.2010), wo Raab den Knopf drückt und eine Frau einen Fußball an den Kopf bekommt. Lena erschreckt sich richtig und schiebt dann gleich zwei Mal ein ultrasüßes oooh hinterher ;)

bluescreen würde jetzt von unreflektierter Schwärmerei sprechen. :zahn:
Aber Du hast Recht! :thumbsup:

Acid0989
11.11.2010, 07:53
Schade. Und wieder wurde ein Thread der hätte Interessant werden können durch Diskussionen die schon bis zum erbrechen durchgekaut wurden, kaputt gemacht.:hmm:

Axel1954
11.11.2010, 08:41
Zuerst einmal, muss man wirklich alles reflektieren was man sagt, ich meine .........nein........denn spätestens danach zieht man sich eine Maske vor und fängt an zu diplomatisieren, man ist nicht mehr so wie man sich fühlt und natürlich gibt, peinliches wird mit Abwiegelungen übertüncht, freches mit Beschwichtigung, usw, statt zu dem zu stehen was man gesagt oder verbockt hat.

Und zu Lena, es ist doch das was wir so besonders an ihr sehen, das sie sich ungefiltert und ohne Maske gibt, viele finden das unerträglich, sie möchten die Menschen lieber hinter der Maske von Konventionen versteckt sehen, das hilft ihnen sich nicht mit dem Menschen beschäftigen zu müssen, denn dann wissen die meisten "der spielt eh nur 'ne Rolle" als brauch ich mir auch nicht die Mühe zu machen und mich groß auf ihn einlassen, einlassen heisst ja ein bestimmtes Maß an Bindung zu zulassen.

Lena trägt keine Maske, das zeigt sie in ihrem Verhalten immer wieder, sie knallt ihre Gefühle raus, das empfinden heute sehr viel Menschen als aufdringlich oder auch peinlich, man sollte nicht nur alle im Gesang umerziehen sondern auch im Umgang miteinander.

Axel

"Leni hoch 2"
11.11.2010, 08:56
Hab gerade in der ZDF-Mediathek einige Ausschnitte von Wetten, Dass? vom 6.11.2010 gesehen. Dabei ist mir so bewusst geworden, was für ein warmherziger und mitfühlender Mensch Lena ist. Seit ich das im "Wetten, Dass?" Faden gepostet habe, lässt es mir keine Ruhe mehr. Ich starte jetzt mal einen eigenen Faden zu diesem Thema.

Ihr Kommentar zur Kaktuswette ist so berührend:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/1185262/Wetten,-dass?---Die-Highlights
3:24 bis 3:40; 3:45; 3:52 bis 4:03

Und dann die Kerzen-Wette des Wettkönigs. Auch da ist Lena einmal eingeblendet und man sieht dass sie mit ihrem ganzen Körper mitfiebert und richtig mitleidet.http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/einzelsendung/1182664/Wetten,-dass?-aus-Hannover-am-61110
Die Kerzenwette bei 1:10; 1:20 und vor allem bei 1:35
http://img710.imageshack.us/img710/9887/20101110170140.th.jpg (http://img710.imageshack.us/img710/9887/20101110170140.jpg) http://img819.imageshack.us/img819/7875/20101110170037.th.jpg (http://img819.imageshack.us/img819/7875/20101110170037.jpg) http://img819.imageshack.us/img819/796/20101110170119.th.jpg (http://img819.imageshack.us/img819/796/20101110170119.jpg)

Lena hat sooo ein offenes Herz für andere Menschen. Sie fühlt sooo sehr mit anderen Menschen mit, dass es ihr nicht nur hier fast das Herz zerreißt. OMG (Oh meine Göttin), das berührt mich unglaublich!"

Habt ihr weitere Beispiele zu dieser wunderbaren Eigenschaft Lenas? Dann ergänzt sie bitte hier. Oder kommentiert einfach.

Ich glaube, ihre Fähigkeit ihre Gefühle in einem Maße an andere Menschen weitergeben zu können, wie ich das so bei einer Sängerin noch nie erlebt habe, hat auch etwas damit zu tun, dass sie sich selbst so intensiv in andere Menschen hinein versetzen kann.


Ich möchte jetzt mal nicht auf die anderen Kommentare eingehen, erstens Zeitmangel, zweitens hat mich deine Frage/dein Thema total geflasht, weil genau deine Gedanken hatte ich auch.
Ich wollte es heute auch posten, aber da bist du mir ja zuvor gekommen ;)
Mir ist das am Samstag auch total bewusst geworden, und man konnte Lenas Charakter/ihre Seel spüren, auch zB.als der Typ der 1.Wette eine unangenehme Situation hatte hat Lena mithilfe ihres Schwunges und ihrer Frische einfach den Jungen erlöst indem SIE auf IHN zugegangen ist und noch die lieben Worte gesagt, dass er das ganz toll gemacht habe.
So mitfühlend...... Ich glaube auch echt dass sie sensibel ist, denn man denke an das Usfo-Finale, sie was "alter Finne" ja sowas von feddich, auch nervlich !
Ich denke sie achtet total auf Gefühle von anderen, versucht niemaden zu verletzen, ihr tut es sogar leid wenn sie Fans sagen muss dass sie gerade keine Zeit für Autogramme etc hat, und einmal hat sie sich sogar bei Journalisten entschuldigt dass sie zickig rübergekommen wäre, angeblich !
Und diese jetzt in der Ecke hocken weil sie nicht wissen was sie Lena sonst fragen sollen.
Außerdem finde ich dass Lena nie Vorurteile hat, ist euch das mal aufgefallen?
Sie lässt jedem seine Chance, die er verdient hat.....
Und in dem neuen Video wo sie sagt, dass es jemanden auf jeden Fall verletzt wenn man mit ihm schluss macht, und er nich in einen verliebt ist, man aber auf jeden Fall drauf achten muss WIE man es macht, also Schluss.
Ja, ich glaube sie macht sich sher viele Gedanken, sozial.....zwischenmenschlich.....

Muenzi
11.11.2010, 13:38
....
Und in dem neuen Video wo sie sagt, dass es jemanden auf jeden Fall verletzt wenn man mit ihm schluss macht, und er nich in einen verliebt ist, man aber auf jeden Fall drauf achten muss WIE man es macht, also Schluss.
Ja, ich glaube sie macht sich sher viele Gedanken, sozial.....zwischenmenschlich.....
Vielen Dank Leni hoch 2, für Deine weiteren Beispiele.

Lenas Umgang mit der von Gottschalk hervorgerufenen peinlichen Sitution bei der Kinderwette fand ich auch total süß. Sie hat in dem Moment das Fernsehn, die Kameras und alles vergessen und sich einfach auf den Jungen eingelassen und einen wunderschönen Kontakt zu ihm hergestellt. Sie kam mir da vor, wie eine liebende Mutter, die sich um ihren Sohn kümmert.

Du sprichst dann einen weiteren Aspekt ihres Charakters an. Sie hat nicht nur wahnsinnige Antennen für die Gefühle anderer Menschen, sie fühlt und leidet nicht nur mit, sie reflektiert ihr Verhalten auch sehr intensiv. Gerade damit sie nicht die Gefühle anderer Menschen verletzt. Dazu gehört übrigens auch der respektvolle Umgang mit Nähe, den sie selbst sehr vorbildlich lebt.

Abschließend: Das Video kenne ich noch nicht. Wo? wie? was??

DJ Berti
11.11.2010, 14:40
Sie weiss auch, wie man richtig "Schluss" macht und ist darauf bedacht, den anderen so wenig wie möglich zu verletzen:

youtube.com/watch?v=uQj_HbuFJ2I

:hi:

Muenzi
11.11.2010, 15:21
vielen vielen Dank. Ein sehr einfühlsamer Beitrag. KiKa ist schon Spitze und mit Lena noch mehr. Und Lena hat recht, man wird den anderen auf jeden Fall verletzen, zumindest, wenn er/sie noch in einen verliebt ist.

Tiny Tim
11.11.2010, 15:25
Zuerst einmal, muss man wirklich alles reflektieren was man sagt, ich meine .........nein........denn spätestens danach zieht man sich eine Maske vor und fängt an zu diplomatisieren, man ist nicht mehr so wie man sich fühlt und natürlich gibt, peinliches wird mit Abwiegelungen übertüncht, freches mit Beschwichtigung, usw, statt zu dem zu stehen was man gesagt oder verbockt hat.

Und zu Lena, es ist doch das was wir so besonders an ihr sehen, das sie sich ungefiltert und ohne Maske gibt, viele finden das unerträglich, sie möchten die Menschen lieber hinter der Maske von Konventionen versteckt sehen, das hilft ihnen sich nicht mit dem Menschen beschäftigen zu müssen, denn dann wissen die meisten "der spielt eh nur 'ne Rolle" als brauch ich mir auch nicht die Mühe zu machen und mich groß auf ihn einlassen, einlassen heisst ja ein bestimmtes Maß an Bindung zu zulassen.

Lena trägt keine Maske, das zeigt sie in ihrem Verhalten immer wieder, sie knallt ihre Gefühle raus, das empfinden heute sehr viel Menschen als aufdringlich oder auch peinlich, man sollte nicht nur alle im Gesang umerziehen sondern auch im Umgang miteinander.

Axel

:Schild good post: :Schild good post: :Schild good post:

"Leni hoch 2"
14.11.2010, 19:37
In dem Video vor Wetten dass hat sie gesagt, dass Kritik (gegen ihre Person) immer trifft.
Sie hat eine ganz feinfühlige Art...und ich glaube, dass Claudili ihr ganz stark beim Selektieren hilft. Ich glaube, und hoffe ganz fest für Lenchen, dass sie dieses Selektieren immer richtig macht, und dieses Selbstwertgefühl behält, was ihr so gut dabei hilft.

Economist
14.11.2010, 21:43
In dem Video vor Wetten dass hat sie gesagt, dass Kritik (gegen ihre Person) immer trifft.
Sie hat eine ganz feinfühlige Art...und ich glaube, dass Claudili ihr ganz stark beim Selektieren hilft. Ich glaube, und hoffe ganz fest für Lenchen, dass sie dieses Selektieren immer richtig macht, und dieses Selbstwertgefühl behält, was ihr so gut dabei hilft.

Lena macht aber gleich im Anschluß daran klar, daß sie Kritik an ihrer Person von Menschen, die sie gar nicht persönlich kennen, problemlos ignorieren bzw. "ausfiltern" kann (eben weil diese Menschen das ja gar nicht beurteilen können, da sie Lena nie getroffen haben). Problematischer findet sie, wenn ein Interviewer (offensichtlich gemeint: für ein Printmedium) in dem daran anschließenden Artikel Fieses und Gemeines über sie schreibt. Das trifft - und zwar deshalb, vermute ich, weil sich Lena nicht erklären kann, wie man so etwas schreiben kann, wenn man sie etwas kennengelernt hat und sie sich so unverstellt gibt, wie sie nunmal ist. Aber so etwas gilt eigentlich für jeden Menschen, der sich durch andere ungerecht beurteilt fühlt (als Person).

Übrigens sagt sie auch, daß dieses Ausfiltern genauso für die positive Vereinnahmung ihrer Person durch die Öffentlichkeit gilt, wenn also von "unserer Lena" die Rede ist und sie in den Himmel gelobt wird. Für ein gesundes Selbstwertgefühl ist es halt notwendig, sowohl ungerechtfertigte bzw. übertriebene Kritik wie auch völlig überzogenes Lob als solches zu erkennen und nicht an sich ran zu lassen - um, wie Lena so richtig anfügte, "nicht verrückt zu werden".

Ich bin also zu 100% überzeugt, daß wir uns als Fans keine Sorgen zu machen brauchen: Lena wird im besten Sinne immer bodenständig bleiben, läßt sich also weder durch Kritik noch durch Lob anderer Menschen, die sie nur durch die Medien kennen, irritieren bzw. in ihren Entscheidungen beeinflussen. Dazu braucht sie auch Claudili nicht (mehr)...

Muenzi
14.11.2010, 22:09
Ich glaube schon, dass Claudili sehr hilfreich für Lena ist. Zu zweit sind solche Dinge wesentlich leichter zu verkraften.

Was Lena an der Kritik nach Interviews wohl besonders trifft, ist die Enttäuschung wenn sie sich Menschen gegenüber geöffnet hat, und diese Menschen dann damit nicht respektvoll umgehen sondern ihre Öffnung für ihre Redaktionellen Zwecke missbrauchen. Für einen so feinfühligen Menschen wie Lena ist das besonders schlimm. Und dafür ist es auch gut, wenn sie befreundete Menschen um sich hat.

Ich finde es toll, dass sie in der Lage ist, darüber zu reden. Ihre Offenheit in diesen Dingen ist beeindruckend. Sie zeigt auch, wie sehr Lena in sich gefestigt sein muss.

Economist
15.11.2010, 03:25
Zuerst einmal, muss man wirklich alles reflektieren was man sagt, ich meine .........nein........denn spätestens danach zieht man sich eine Maske vor und fängt an zu diplomatisieren, man ist nicht mehr so wie man sich fühlt und natürlich gibt, peinliches wird mit Abwiegelungen übertüncht, freches mit Beschwichtigung, usw, statt zu dem zu stehen was man gesagt oder verbockt hat.

Und zu Lena, es ist doch das was wir so besonders an ihr sehen, das sie sich ungefiltert und ohne Maske gibt, viele finden das unerträglich, sie möchten die Menschen lieber hinter der Maske von Konventionen versteckt sehen, das hilft ihnen sich nicht mit dem Menschen beschäftigen zu müssen, denn dann wissen die meisten "der spielt eh nur 'ne Rolle" also brauch ich mir auch nicht die Mühe zu machen und mich groß auf ihn einlassen, einlassen heisst ja ein bestimmtes Maß an Bindung zu zulassen.

Lena trägt keine Maske, das zeigt sie in ihrem Verhalten immer wieder, sie knallt ihre Gefühle raus, das empfinden heute sehr viel Menschen als aufdringlich oder auch peinlich, man sollte nicht nur alle im Gesang umerziehen sondern auch im Umgang miteinander.

Axel

Ich stimme den hier zitierten Aussagen nicht so uneingeschränkt zu wie Walter, und zwar aus zwei Gründen:

1. Es ist schon richtig, daß man nicht alles reflektieren muß, was man sagt. Denn dann geht das Spontane verloren, und gerade für einen kreativ tätigen Menschen, einen Künstler also, würde das sehr hemmend wirken. Aber ich würde doch bestreiten, daß Reflektion untrennbar damit verbunden wäre, ständig mit "Maske" herumzulaufen und - um es mit meinen Worten zu sagen - sich nur noch "politically correct" zu verhalten. Vor allem hindert mich doch das Zurückdrängen der Spontaneität durch reflektiertes Sprechen doch nicht automatisch daran, "zu dem zu stehen, was man gesagt oder verbockt hat". Denn Fehler machen ja nicht nur die besonders spontanen Geister, die erst reden und dann nachdenken, sondern auch - man glaubt es kaum - die, die erst länger nachdenken, bevor sie etwas sagen. Und dann steht es solchen Menschen, die eher reflektiert an die Dinge rangehen, gut an, ebenfalls zu dem zu stehen, was sie gesagt/getan haben.

2. Konventionen zu folgen ist nicht gleichzusetzen mit "Maske aufhaben". Konventionen entstehen, weil Menschen feststellen, daß soziales Miteinander sehr erleichtert wird, wenn sie sich bei Anderen auf gewisse Grundverhaltensregeln verlassen können und nicht ständig in Hab-Acht-Stellung sein müssen, um nicht negativ überrascht zu werden. Dazu gehören Gebote der Höflichkeit und des Taktes. Um es auf den Punkt zu bringen: Ehrlichkeit ist für mich keine Tugend, wenn man einem Gesprächspartner - nur weil man einem das gerade so durch den Kopf geht - ins Gesicht sagt, man würde sich erschießen, wenn man eine solche Visage wie er/sie hätte. Das hat auch etwas mit dem Respekt vor der Würde eines anderen Menschen zu tun. Ist die Abwesenheit von solchermaßen verletzender "Ehrlichkeit" das Spielen einer Rolle, damit man sich nicht mit dem Menschen beschäftigen muß? Ich würde die These vertreten, daß ein Mensch durch absichtsvoll Konventionen mißachtendes Verhalten genausogut abblocken kann, sich mit dem Anderen beschäftigen zu müssen (denn das könnte ja z.B. eine bewußte Provokation sein, um damit sich selbst darzustellen und damit die Gedanken aller Zuhörer auf einen selber zu fokussieren - dieses ist bei Lena ganz bestimmt nicht der Fall, es geht mir um das Argument als solches). Ob man sich auf einen anderen Menschen einläßt oder nicht, ist also unabhängig davon, ob man sich bewußt "diplomatisch" verhält oder "so redet, wie einem gerade der Schnabel gewachsen ist". Und das gilt genauso für die Bereitschaft, Bindungen zuzulassen. Die steigt für mich eher dann, wenn man zeigt, daß man aktiv zuzuhören bereit ist - denn das beweist echtes Interesse am anderen Menschen.

Das Einzigartige bei Lena ist aus meiner Sicht die Kombination von einerseits "Unangepaßtheit", "spontane Gefühlsbekundungen", "oftmals unreflektierte Reaktionen im Gespräch", und andererseits ein sehr hohes Maß an Respekt und Freundlichkeit/Warmherzigkeit im Umgang mit den Mitmenschen. Diese beiden Eigenschaften liegen manchmal im Clinch miteinander - diese Spannung liegt in der Natur der Sache und ist unvermeidbar. Wenn bei bestimmten Gelegenheiten also ein Widerspruch auftritt (beispielsweise wenn ein frecher, spontaner Spruch ihr als Arroganz oder Unfreundlichkeit ausgelegt wird), dann mag es Lena im Nachhinein zwar Leid tun, aber sie kann es nicht wirklich verhindern, ohne die andere ihrer Eigenschaften zu kompromittieren. Ich bin überzeugt, daß Lena durchaus sehr viel über sich nachdenkt/reflektiert, wenn sie für sich allein ist, und zwar nicht zuletzt deshalb, um die Zahl der Fälle, wo sie durch spontane Sprüche den Eindruck von Unfreundlichkeit erweckt, möglichst gering zu halten (nicht als Strategie aus Angst vor der Außenwirkung, sondern weil es ihr persönlich unangenehm ist, im Widerspruch zu ihrem Selbstverständnis wahrgenommen zu werden). Denn auch das Spontane erwächst ja aus einem bestimmten Bewußtseinszustand, und der ist schon dadurch beeinflußt, was man sich so durch den Kopf hat gehen lassen.

Was den Umgang miteinander angeht, ist Lenas Verhalten also nicht 1:1 auf alle anderen Menschen als Vorbild übertragbar. Für ihre Persönlichkeit ist der gewählte Weg höchstwahrscheinlich der beste, aber wer beispielsweise von Haus aus seine Gefühle viel weniger spontan äußert, für den ist das reflektierte Sprechen durchaus "natürlich", entspricht dem eigenen Charakter, und hat nichts mit dem Aufsetzen einer "Maske von Konventionen" zu tun, um sich dahinter zu verstecken und das Beschäftigen mit anderen Menschen vermeiden zu können. Auch sehr reflektierte Menschen können warmherzig und mitfühlend sein, nicht nur die, die wie Lena ihr Herz auf der Zunge tragen...

Muenzi
15.11.2010, 14:49
....
Was den Umgang miteinander angeht, ist Lenas Verhalten also nicht 1:1 auf alle anderen Menschen als Vorbild übertragbar. Für ihre Persönlichkeit ist der gewählte Weg höchstwahrscheinlich der beste, aber wer beispielsweise von Haus aus seine Gefühle viel weniger spontan äußert, für den ist das reflektierte Sprechen durchaus "natürlich", entspricht dem eigenen Charakter, und hat nichts mit dem Aufsetzen einer "Maske von Konventionen" zu tun, um sich dahinter zu verstecken und das Beschäftigen mit anderen Menschen vermeiden zu können. Auch sehr reflektierte Menschen können warmherzig und mitfühlend sein, nicht nur die, die wie Lena ihr Herz auf der Zunge tragen...
:Schild good post: Dem stimme ich uneingeschränkt zu !!

Jede/r muss in allen Dingen des Lebens ihren/seinen eigenen Weg finden.

Axel1954
15.11.2010, 15:31
@Economist

Ich will da nicht abreden was du sagst, nur ich habe halt meine Essenz aus dem was ich in 56 Jahren erlebt habe ausgedrückt in dem was ich geschrieben habe. Aber jeder macht halt Erfahrungen und diese werden nunmal subjektiv aus/verwertet, meine sind halt so ich ich's beschrieb.

Axel

"Leni hoch 2"
16.11.2010, 20:03
Usfo:
"Freust du dich?"
"Ja, rießig, ich bin nur ein bisschen traurig."
"Weil wieder welche gehen mussten?"
"Ja"

Muenzi
16.11.2010, 20:12
Usfo:
"Freust du dich?"
"Ja, rießig, ich bin nur ein bisschen traurig."
"Weil wieder welche gehen mussten?"
"Ja"

Danke !!

SO ist Lena. Sie gehört zu den feinfühligsten und warmherzigsten Menschen, die ich kenne. Sie ist einfach wunderbar :wub: :wub: :wub:

Muenzi
22.12.2010, 19:55
Habt ihr schon mal sooo etwas vorher gesehen.
http://www.lena-meyer-landrut.de/lml/imperiamdb/fittosize_350_0_d9c4c07e46a5574a17e2b004 d4b80b31_news-weihnachten.jpeg

Tiny Tim
22.12.2010, 20:47
Habt ihr schon mal sooo etwas vorher gesehen.
http://www.lena-meyer-landrut.de/lml/imperiamdb/fittosize_350_0_d9c4c07e46a5574a17e2b004 d4b80b31_news-weihnachten.jpeg

http://www.brainpool-storage.de/video/lml/VID00017_weihnachten.flv

Nein. Ich kann auch gar nichts dazu sagen. Ich genieße und schweige und verdrücke ein paar Freudentränen.