PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falco



RatedR-Taker
18.11.2010, 19:00
Vom Falken gibts glaube ich noch kein Thread war ? ja.

Ja, ich bin großer Falco Fan. :thumbsup:
Ich halte ijn für den besten. EVER.

aber zurecht, er hat ja für deutschprachige Musik ja viel getan.

Was ist eure Meinung zu Falco ?

Melanie
18.11.2010, 19:10
Falco war ein Genie. Er ist der Erfinder der deutschsprachigen Rap- und Hiphopmusik und er war eine krasse und coole Sau auf der Bühne. Ich kann mich noch gut an den Jeanny-Skandal erinnern, bei dem viele Radiosender zum Boykott gegen Falco aufgerufen haben. Nur wenige haben die Musik der 80er Jahre so geprägt wie er und ich war extremst geschockt, als hr3 seinen Tod bekannt gegeben hat.

DJ Berti
18.11.2010, 19:15
Ich kann mich noch gut an den Jeanny-Skandal erinnern, bei dem viele Radiosender zum Boykott gegen Falco aufgerufen haben.

Das haben sie aufgrund der Ansicht gemacht, das Video würde eine Kindesentführung verharmlosen.

Letztendlich hat der Boykott aber dazu geführt, dass Jeanny in 1986 die meistverkaufte Single in der BRD war (zweitmeistverkaufte war Lessons in Love von Level 42)

punkrock
18.11.2010, 19:24
Wobei der Skandal ja auch schon ziemlich bewusst inszeniert wurde. In dem Text eine Entführungsstory zu sehn, ist ja nun SO furchtbar abwegig auch nicht und die Aussage, dass nur eine schlechte Fantasie bei dem Song an sowas denken könnte - nun ja...

RatedR-Taker
18.11.2010, 19:25
Na Jeanny^^^^^ Das war von Falco so auch gemacht. er wollte es bis auf die spitze treiben.
er hatte ja einen wahnsinn kontakt mit der presse.

ich finde aber, Falco wird aber auch für viele weitere werke nicht so annerkannt.
Viele nummern außerhalb der charts sind sogar besser, als welche die in den charts landeten.

ich finde es schade, dass ich ihn nie live sehen konnte.

R.I.P. Hansi

punkrock
18.11.2010, 19:31
Hab ihn 1986 in der Olympiahalle München gesehn (Emotional Tour). 1997 (oder war´s 96) hätte man ihn vor 30 Hansln oder so in der Charterhalle sehn können (Nachtflug Tour), eigentlich schade, dass das irgendwie völlig an mir vorüber ging. :)

RatedR-Taker
18.11.2010, 19:35
na jeanny wurde völlig falsch verstanden.
und wenn man heute cover versionen hört (wie z.b. von xaiver naidoo) da könnte ich mich immer voll aufregen.
es war und ist ein liebesgedicht. das zwar interpretierbar ist, aber kein lied was lustmord oder vergewaltigung verherrlicht.

falco is ja heute immer noch sehr beliebt, sogar vielleicht noch beliebter als zu manchen jahren seines karriereknick.

Melanie
18.11.2010, 19:38
Am krassesten war der Schlagabtausch zwischen Thomas Gottschalk und Falco, wo Thommy schon vor 25 Jahren seine Nervqualitäten gezeigt hat:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jeanny#Boykott

RatedR-Taker
18.11.2010, 19:41
The Spirit Never Dies (Jeanny Final)

punkrock
18.11.2010, 20:02
Also, ich seh das nicht als Verherrlichung, sondern einfach als sagen wir Krimistory. Dass ein wahnsinniger Erzähler in der 1. Person keine Wertung des Autors beinhalten muss, is ja nix Neues. Sorry, aber ein einfaches Liebeslied ist es nunmal auch nicht. Und das Video mit Gummizelle und Querverweise auf Pycho & Co. spricht ja auch für eine Verbrechensstory. Dass der Wahnsinnige sich auch verliebt (und damit wird das auch irgendwie zum Lovesong!) mag ja sein.

RatedR-Taker
18.11.2010, 21:47
ja man kann die jeanny triologie verschieden bewerten.

fest steht nur, dass falco der einzige deutschsprachige künstler war, der es international zu etwas gebracht hat.

DJ Berti
18.11.2010, 21:49
ja man kann die jeanny triologie verschieden bewerten.

fest steht nur, dass falco der einzige deutschsprachige künstler war, der es international zu etwas gebracht hat.

nein, du vergisst Nena, Trio und die Münchner Freiheit

RatedR-Taker
18.11.2010, 21:51
nein, du vergisst Nena, Trio und die Münchner Freiheit

ja schon, die waren aber nicht so erfolgreich wie er.
Nummer 1 in Amerika und England ??????ß

sogar niki lauda teilt meine meinung ^^^^

punkrock
18.11.2010, 22:17
RAMMSTEIN wären auch noch zu nennen. Spielen bald im Madison Square Garden...

DJ Berti
18.11.2010, 22:20
Ich empfehle auf jeden Fall den Kinofilm über Falco. Der hat mich sehr bewegt.

RatedR-Taker
18.11.2010, 22:29
RAMMSTEIN wären auch noch zu nennen. Spielen bald im Madison Square Garden...

ja rammstein is cool. sind aber auch in den usa nur auf eine bestimmte zielgruppe erfolgreich. also, so oben waren sie noch nie in den charts.

RatedR-Taker
18.11.2010, 22:30
Ich empfehle auf jeden Fall den Kinofilm über Falco. Der hat mich sehr bewegt.

ja Manuel Robey :thumbsup:

punkrock
19.11.2010, 00:00
Aber wer im Madison Square Garden spielt, hat es geschafft, heißt es doch, oder? Oder wird das so wie mit Lena in den Hallen hier - einfach mal mit voller Kraft voraus & schaun, ob man´s voll kriegt? :)

bates
19.11.2010, 02:55
Falco war mein erstes Konzert (1986, mit 14, die "Emotional"-Tour) und hat natürlich schon deshalb einen besonderen Stellenwert. Das Konzert und Falco im weißen Trenchcoat, mit Hut und Sonnenbrille waren übrigens saugeil.

Über "Jeanny" haben wir damals in der Schule heftigst diskutiert. Unser Deutschlehrer und die jungen Christinnen in meiner Klasse hielten den Song mehr oder weniger für Teufelswerk, was den Rest nur noch mehr dafür eingenommen hat. Heute allerdings finde ich "Jeanny" fast grenzwertiger als damals (aber herrlich psychophatisch ist das Stück ohne Frage: "allewissendasswirzusammensindabheute ... jetzt hör ich sie ... sie kommen ... sie kommen dich zu holen ... sie werden dich nicht finden, NIEMAND WIRD DICH FINDEN, DU BIST BEI MIR!". Hatte schon irgendwie 'n Hau weg, der Gute ...)

Rückblickend finde ich die ersten beiden Platten, "Einzelhaft" und "Junge Römer", am besten. Und dass ein Song wie "Der Kommissar", eine einzige Kokain-Verherrlichung, völlig unbehelligt zu einem kleinen Welthit werden konnte, stimmt mich heute noch irgendwie sentimental ;) (auch wenn ich mit solchem Zeugs nie was am Hut hatte, keine Bange.)

gauloises
19.11.2010, 06:34
ja schon, die waren aber nicht so erfolgreich wie er.
Nummer 1 in Amerika und England ??????ß

Und dass ohne - etwa wie bei Nena - dass er auf deutschsprachige Lyrics verzichten musste. Falco war einfach 'ne coole Sau und packte die Leute direkt.

punkrock
19.11.2010, 15:00
Ähm, also Nena (jetzt hätt ich fast "Lena" geschrieben - die Namen sind so ähnlich! *ggg*) war auch mit der DEUTSCHSPRACHIGEN Version von "99 Luftballons" hoch in den internationalen Charts (welcher Platz wo in welcher Sprache müsste ich jetzt nachschaun...). Gerade das Deutsche machte wohl auch einen gewissen Reiz im Ausland aus (wird bei Rammstein ähnlich sein). Das später komplett englisch übersetzte "Feuer Und Flamme"-Album wurde dann ja ein ziemlicher Flop...

bates
19.11.2010, 15:15
Ähm, also Nena (jetzt hätt ich fast "Lena" geschrieben - die Namen sind so ähnlich! *ggg*) war auch mit der DEUTSCHSPRACHIGEN Version von "99 Luftballons" hoch in den internationalen Charts (welcher Platz wo in welcher Sprache müsste ich jetzt nachschaun...). Gerade das Deutsche machte wohl auch einen gewissen Reiz im Ausland aus (wird bei Rammstein ähnlich sein). Das später komplett englisch übersetzte "Feuer Und Flamme"-Album wurde dann ja ein ziemlicher Flop...

Nena war in den USA mit der deutschen Fassung, in GB mit "99 Red Balloons" in den Charts.

Melanie
19.11.2010, 17:13
Hier gibt es ein altes Interview mit Falco aus der Sendung Na Sowas, wo Gottschalk wunderbar zeigt dass er schon in den 80ern ein arroganter Fatzke war:

youtube.com/watch?v=5SfZzcFfJeM

gauloises
19.11.2010, 18:16
Ähm, also Nena (jetzt hätt ich fast "Lena" geschrieben - die Namen sind so ähnlich! *ggg*) war auch mit der DEUTSCHSPRACHIGEN Version von "99 Luftballons" hoch in den internationalen Charts (welcher Platz wo in welcher Sprache müsste ich jetzt nachschaun...). Gerade das Deutsche machte wohl auch einen gewissen Reiz im Ausland aus (wird bei Rammstein ähnlich sein). Das später komplett englisch übersetzte "Feuer Und Flamme"-Album wurde dann ja ein ziemlicher Flop...

Ich wollte Nena nicht schlecht machen. Aber Falco hat einfach die Nummer 1 in den USA gerockt. Ehre, wem Ehre gebührt.

Bei Rammstein hat das, was Du meinst, aber auch viel mit dem "teutonisch-wagnerianischen" Stil zu tun (bzw. was die Amis für einen solchen Stil halten).

RatedR-Taker
19.11.2010, 21:29
früher in meiner klasse, haben sich meine mitschüler immer aufgeregt, wenn ich Falco gehört habe. Warum hörst du so was ? Der is doch tod ?
aber das war mir völlig egal.

ich persönlich halte einzelhaft und nachtflug als die besten Alben.
Falco war zwa das erfolgreichste, aber nicht das aller beste. ;)
aber natürlich ist es auch grandios. Nummer 3 in den US Album charts wird man ja nicht um sonst.^^^^

ziggy
23.11.2010, 00:03
falco :wub: es gibt nichts schöneres, als wenn in einem Klub, in dem die ganze Nacht minimal und electro läuft, auf einmal wiener Blut oder der Kommissar aufgelegt wird. Da sind die Leute immer besten drauf

DJ Berti
23.11.2010, 00:31
falco :wub: es gibt nichts schöneres, als wenn in einem Klub, in dem die ganze Nacht minimal und electro läuft, auf einmal wiener Blut oder der Kommissar aufgelegt wird. Da sind die Leute immer besten drauf

Der Kommissar ist ja auch sowas von geil. Der Song ist immer noch derart modern und hip, dass der immer die Leute auf die Tanzfläche zieht. Voll groovy...

Melanie
22.07.2015, 10:59
Heute vor 30 Jahren stieg Rock me Amadeus auf Platz 1 der deutschen Single-Charts.

Melanie
09.02.2017, 14:15
Am 19.2. zeigt Kabel1 den Film Falco - Die ultimative Doku

https://www.gmx.net/magazine/unterhaltung/stars/falco-erkenntnisse-tod-manager-bricht-schweigen-32159722

Mizzi
11.02.2017, 00:06
Da er am 19.2. 60 geworden wäre :-(

esiststeffen
06.02.2018, 18:27
Heute ist Falcos 20. Todestag. Und ich kann mich an die Todesmeldung übrigens tatsächlich erinnern, auch wenn ich den Namen wohl bis dahin nie bewusst wahrgenommen hatte.

Melanie
13.01.2021, 13:55
Heute vor 35 Jahren landete der Skandalsong Jeanny Part 1 auf Platz 1 der deutschen Single-Charts.

Melanie
06.02.2021, 09:57
Heute vor 23 Jahren kommt Falco bei einem Autounfall in der Dominikanischen Republik ums Leben.