PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer überreicht eigentlich die Siegertrophäe, wenn...



DJ Berti
21.11.2010, 03:46
... Lena tatsächlich 2011 nochmals gewinnt?

In Oslo hat Alexander Rybak unserer Lena die Glastrohäe übergeben.

Hat sich eigentlich schon jemand gefragt, wer denn dem/der Siegerin des ESC 2011 die Trophäe überreicht, wenn Lena tatsächlich nochmals gewinnen sollte ???

Tiny Tim
21.11.2010, 03:47
Ganz klar: Julie Frost

bates
21.11.2010, 03:52
... Lena tatsächlich 2011 nochmals gewinnt?

In Oslo hat Alexander Rybak unserer Lena die Glastrohäe übergeben.

Hat sich eigentlich schon jemand gefragt, wer denn dem/der Siegerin des ESC 2011 die Trophäe überreicht, wenn Lena tatsächlich nochmals gewinnen sollte ???

Sie sich selbst.

Im Ernst: Die Frage ist, ob Lena als Teilnehmerin am Wettbewerb überhaupt als Trophäen-Überreicherin in Frage kommt (dass der Vorjahressieger eigentlich für das Rahmenprogramm - Eröffnungssong, Siegerehrung - "zuständig" ist, beißt sich nunmal ein bisschen mit dem Titelverteidigungskonzept. Wie ich ja schon seinerzeit im ESC2011-Monsterthread schrieb, hielte ich es fast für besser, wenn Lena als Erneut-Teilnehmerin das übliche Rahmenprogramm sein lassen würde.)

marvin
21.11.2010, 11:05
Die Übergabe ist doch das kleinste Problem. Dann macht das eben Julie Frost oder John Gordon. Wenn es gar nicht anders geht gibt es sicherlich auch noch den einen oder anderen Politiker der sich dafür "opfern" würde.

Das präsentieren des Siegertitels vom Vorjahr sehe ich eigentlich nicht als Problem, dann singt sie eben zweimal. Aus irgend welchen fadenscheinigen Gründen jetzt darauf zu verzichten, halte ich für falsch.

NewShoe
21.11.2010, 14:43
ihr glaubt doch nicht wirklich daran? ;)

Muenzi
21.11.2010, 14:48
ihr glaubt doch nicht wirklich daran? ;)

Woran ????

Dass Lena gewinnt??


Was heißt übrigens, Sie haben für den Song-Contest kein Ziel? Sie wollen doch Ihren Titel verteidigen?

LENA: Klar will ich das, ich geb natürlich alles! Mein Ziel ist es aber auch, dabei Spaß zu haben. Ich habe keinen Druck, der auf meinen Schultern lastet Ich bin da relativ tiefenentspannt.
Quelle: Schwäbisches Tageblatt. (http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/kultur/regionale-kultur_artikel,-Lena-Meyer-Landrut-ueber-Karriere-Konzerte-und-die-Kunst-fast-immer-zu-lachen-_arid,117799.html)

NewShoe
21.11.2010, 14:50
Woran ????

Dass Lena gewinnt??


Quelle: Schwäbisches Tageblatt. (http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/kultur/regionale-kultur_artikel,-Lena-Meyer-Landrut-ueber-Karriere-Konzerte-und-die-Kunst-fast-immer-zu-lachen-_arid,117799.html)

Lol das wäre doch ein Wunder. Eher steht Lena vor meiner Haustür!

Muenzi
21.11.2010, 14:56
Lol das wäre doch ein Wunder. Eher steht Lena vor meiner Haustür!

Wenn eine für Wunder zuständig ist, dann meine Göttin Lena. Aber sie muss keine Wunder vollbringen. Uns genügt es, wenn sie von Zeit zu Zeit die Erde betritt und uns Glück, Freude und Weisheit mitbringt. ;)

marvin
21.11.2010, 14:59
Wenn sie das schaffen würde, selbst wenn es unwahrscheinlich erscheint, dann wäre sie wohl auf lange Zeit die einzige die im selben Alter (19) zweimal gewonnen hätte. Der Song Contest ist ja diesmal vor ihrem Geburtstag. Soviel zum Thema Statistiken die niemand braucht. :-D

NewShoe
21.11.2010, 15:00
Wenn eine für Wunder zuständig ist, dann meine Göttin Lena. Aber sie muss keine Wunder vollbringen. Uns genügt es, wenn sie von Zeit zu Zeit die Erde betritt und uns Glück, Freude und Weisheit mitbringt. ;)

Naja. Nehmen wir mal an Lena legt nächstes Jahr den besten ESC Auftritt der Geschichte hin - sie wird trotzdem nicht gewinnen. Die Zuschauer werden einfach nicht mehr für Deutschland anrufen. Die denken sich einfach - nee die haben doch letztes Jahr schon gewonnen, rufen wir mal für jemand anderes an. Meine Meinung. :)

Muenzi
21.11.2010, 15:07
Naja. Nehmen wir mal an Lena legt nächstes Jahr den besten ESC Auftritt der Geschichte hin - sie wird trotzdem nicht gewinnen. Die Zuschauer werden einfach nicht mehr für Deutschland anrufen. Die denken sich einfach - nee die haben doch letztes Jahr schon gewonnen, rufen wir mal für jemand anderes an. Meine Meinung. :)

Sehe ich ganz anders. Die Zuschauer haben nicht für Deutschland, sie haben für LENA angerufen. Sie hat auf Grund ihrer Persönlichkeit viele Fans im Ausland. Fans, die sie wirklich mögen. Warum sollten die bei einem guten Lied und einer guten Performance nicht wieder anrufen?? Ganz im Gegenteil !!

NewShoe
21.11.2010, 15:17
Sehe ich ganz anders. Die Zuschauer haben nicht für Deutschland, sie haben für LENA angerufen. Sie hat auf Grund ihrer Persönlichkeit viele Fans im Ausland. Fans, die sie wirklich mögen. Warum sollten die bei einem guten Lied und einer guten Performance nicht wieder anrufen?? Ganz im Gegenteil !!

Na genauso wirds aber kommen. Auch weil der ESC ja nächstes Jahr in Deutschland stattfindet. Die meisten die da anrufen sind auch keine Lena Fans, sondern ESC Fans oder normale Zuschauer. Lena wird sicherlich viele Anrufe bekommen, aber zum Sieg wirds nicht reichen.

Muenzi
21.11.2010, 15:59
Na genauso wirds aber kommen. Auch weil der ESC ja nächstes Jahr in Deutschland stattfindet. Die meisten die da anrufen sind auch keine Lena Fans, sondern ESC Fans oder normale Zuschauer. Lena wird sicherlich viele Anrufe bekommen, aber zum Sieg wirds nicht reichen.

Muss es ja auch nicht. Aber warten wir es doch einfach mal ab. Wir kennen das Lied noch gar nicht. Wir wissen nicht, welcher Hype nächstes Jahr abgeht oder auch nicht. Und letztlich ist der ESC völlig unberechenbar. Das wichtigste ist, dass wir Spass haben. Und dass Lena Spass hat. Wir machen eine Riesen-Party und wenn July Frost zum Schluss die Siegertrophäe nicht an Lena überreícht ist es auch OK.

NewShoe
21.11.2010, 16:04
Muss es ja auch nicht. Aber warten wir es doch einfach mal ab. Wir kennen das Lied noch gar nicht. Wir wissen nicht, welcher Hype nächstes Jahr abgeht oder auch nicht. Und letztlich ist der ESC völlig unberechenbar. Das wichtigste ist, dass wir Spass haben. Und dass Lena Spass hat. Wir machen eine Riesen-Party und wenn July Frost zum Schluss die Siegertrophäe nicht an Lena überreícht ist es auch OK.

Denk ich auch. Sie hat ihn doch schon gewonnen. Das kann ihr keiner mehr nehmen. Zum Debakel wirds auch nicht kommen, ich denk sie wird mindestens unter die Top 10 kommen. Das ist doch total ok!

marvin
21.11.2010, 16:10
Zum Thema gewinnen. Es gab schon mehrere Länder die im Folgejahr ebenfalls gewonnen haben. Irland sogar 3 Jahre in Folge. Es gab aber auch schon Sänger die mehrmals gewonnen haben. Die Kombination gleicher Sänger, gleiches Land im Folgejahr gab es zwar noch nicht, aber unmöglich ist gar nichts.

Deswegen warten wir erst mal auf das Lied und auf das was so von den anderen Ländern kommt und dann kann man immer noch sagen das wird nichts. Dieses Jahr haben es auch die meisten nicht geglaubt.

punkrock
21.11.2010, 17:46
Der Sieg ist so UNwahrscheinlich, dass er fast schon wieder wahrscheinlich ist!!! Ein Sieg, an den keiner glaubt, über den aber alle reden würden - was will man bitte mehr??? Das Abschneiden des Vorjahressiegers wird definitiv ein großes Thema des ESC 2011 werden. Und die Anrufer werden das Gefühl haben, vielleicht das Unmögliche möglich zu machen. Kann es - zzg. der Tatsache, dass der Song hoffentlich toll sein wird - mehr Motivation zum Anrufen geben? Ein Sieg von Land xy wär doch nix Aufsehenserregendes. :)

In Deutschland wird die Siegeserwartung sowieso in etwa so hoch sein wie 2010 - ungefähr bei 0...

bates
21.11.2010, 17:56
Ich halte es auch für beinah ausgeschlossen, dass sie nochmal gewinnt, hingegen nicht für ausgeschlossen, dass sie ziemlich weit hinten landet, und das muss nichts mit ihrer "Leistung" zu tun haben. Der ESC ist ein ziemlich widerborstiges und unberechenbares Ding (andererseits liegt aber meine kleine Hoffnung auch gerade in seiner Unberechenbarkeit. Und auch die Spannung des Ganzen, die ich zugegeben auch empfinde, selbst wenn's für mich die ganze Chose nicht gebraucht hätte ;). Für meine Liebe ist eine Nichtigkeit wie die Platzierung bei dem Zirkus so oder so bedeutungslos.

Aber eigentlich gibts zu dem Thema ja schon einen anderen, nicht ganz kleinen Thread (die Throphäenübergabefrage wurde da auch schon dreizehn- bis vierzehntausendmal diskutiert ;)).

NewShoe
21.11.2010, 18:43
Ich glaub nicht, dass sie hinten landen wird, weil, da gibts ja noch die Jurywertung und da bin ich mir ganz sicher, dass Lena bei denen wieder weit vorne landen wird. Wenn es nur die Jurywertung geben würde, würde ich sogar an einen Sieg glauben.

support4lena
21.11.2010, 19:26
Ich glaub nicht, dass sie hinten landen wird, weil, da gibts ja noch die Jurywertung und da bin ich mir ganz sicher, dass Lena bei denen wieder weit vorne landen wird. Wenn es nur die Jurywertung geben würde, würde ich sogar an einen Sieg glauben.

In Oslo war die Zuschauerwertung für Lena aber besser als die Jurywertung!

Acid0989
21.11.2010, 19:36
Ich glaub nicht, dass sie hinten landen wird, weil, da gibts ja noch die Jurywertung und da bin ich mir ganz sicher, dass Lena bei denen wieder weit vorne landen wird. Wenn es nur die Jurywertung geben würde, würde ich sogar an einen Sieg glauben.

Seh ich umgekehrt. Ohne Jury würde Lena gewinnen. In Oslo hatte sie mit 187 Punkte von der Jury nur 2 Punkte Vorsprung und mit 243 Punkte von denn Zuschauern fast das Endergebniss.

snowflake
21.11.2010, 19:49
Hinten landen wird Lena denk ich nicht, weil sie ja in manchen Ländern schon eine gewisse Fanbasis hat (in Skandinavien z.B. oder auch Österreich und der Schweiz), von denen bestimmt auch einige für sie anrufen werden. Das haben die meisten anderen Kandidaten ja nicht.
Ich hoffe einfach, dass ein tolles Lied für Lena ausgewählt wird und bei ihrem Auftritt in Düsseldorf eine Bombenstimmung herrschen wird. Das wird vielleicht auch den ein oder anderen Zuschauer vom Hocker hauen und ihn motivieren, für Lena anzurufen. :thumbsup:
Ich lass mich einfach überrschen und freu mich drauf.
Ein Platz unter den Top 5 wäre richtig gut, ein Platz unter den Top 10 auch okay.
Und wer hat schon vor Oslo an den Sieg geglaubt? ;)

la tavolara
21.11.2010, 21:41
In Deutschland wird die Siegeserwartung sowieso in etwa so hoch sein wie 2010 - ungefähr bei 0...

den Eindruck teile ich nicht so ganz. Ich glaube die Siegeserwartung, (zumindest die Erwartung einer sehr guten Platzierung) ist diesmal viel höher als im letzten Jahr. Irgendwie hat man jetzt wieder Blut geleckt und reklamiert, als wäre nie was anderes gewesen, das quasi natürliche Recht, ganz vorne mitzuspielen. (das scheint mir btw auch so eine typisch deutsche Eigenschaft ;)). Dazu kommt dann noch sowas wie - jetzt veranstalten wir hier schon das ganze Brimborium (dat kostet ...) dann soll auch was bei rumkommen.

U.a. deswegen hab ich auch ein etwas mulmiges Gefühl bei der Sache, obwohl mir persönlich natürlich die Platzierung nicht so wichtig ist. Ich hoffe aber auch auf einen richtig guten Song, Guy Chambers und co. sollen sich mal anstrengen. ;)

Acid0989
21.11.2010, 21:46
Also ich seh das eher so wie Lena. Ich mach mir da jetzt noch keinen Kopf drum, erst wenn es soweit ist.

steffen3
21.11.2010, 21:55
Also ich seh das eher so wie Lena. Ich mach mir da jetzt noch keinen Kopf drum, erst wenn es soweit ist.

Das ist das Problem der Organisatoren (die sich mit Sicherheit genau über den Fall auch schon Gedanken machen).

Lars
21.11.2010, 21:58
Wenn Not am Mann ist, würde ich mich spontan breitschlagen lassen, Lena das Dingens zu überreichen. :-D

Acid0989
21.11.2010, 21:59
Ich bezog mich jetzt eher auf die letzten paar Threads wegen der möglichen Siegeserwartungen der Zuschauer/Fans/Hater/Journalisten/wer-auch-immer.
Ohne denn Song zu kennen sind Spekulationen nur Energieverschwendung.

marvin
21.11.2010, 22:07
Vor allem sehe ich als typisch deutsche Eigenschaft den Hang zu extremen Denken. Eigentlich wird hier schon wieder nur diskutiert ob sie auf einen der vorderen oder der hinteren Plätze kommt. Jeweils mit scheinbar guten Argumenten für beide Optionen.

Dabei kennt eigentlich keiner von uns die Größe und Treue der Fanbase in Skandinavian oder den Neid und Missgunst manch anderer Staaten. Die Karten werden neu gemischt, es ist ein vollkommen neues Spiel und jede Spekulation ohne Kenntnis ihres Titels und ihrer Mitbewerber ist eigentlich Humbug.

Tiny Tim
21.11.2010, 22:08
Ohne denn Song zu kennen sind Spekulationen nur Energieverschwendung.

Meiner Meinung nach sind sie das IMMER.

Mit vielen Diskussionen in diesem Forum verhält es sich wie mit Homer Simpsons Stimmungsschwankungen, sowohl die Anlässe als auch die Verlaufsformen betreffend. In einer Folge gräbt er die vor Jahrzehnten von seinem ehemaligen Schuldirektor beiseite geschaffte Wahlurne aus der Schulsprecherwahl aus und lässt sie von Lisa auszählen. Bei jedem Wahlzettel, der seinen Namen trägt, schreit er "Juhu!", bei jedem anderen "Nein!". Als Lisa ihn bittet, damit aufzuhören, fragt er: "Womit? Juhu! oder Nein!?" Lisas Antwort: "Mit beidem!"

Ich empfehle, auf Lisa zu hören. ;)

@marvin: :thumbsup:

bates
21.11.2010, 22:47
Also ich mag Spekulationen ;).

Acid0989
21.11.2010, 23:02
Also ich mag Spekulationen ;).

Du hast das verwechselt, du meinst Spekulatius. http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/keks.gif :D

la tavolara
21.11.2010, 23:31
Also ich seh das eher so wie Lena. Ich mach mir da jetzt noch keinen Kopf drum, erst wenn es soweit ist.

du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Lena sich nicht auch ab und an mal Gedanken drüber macht wie das beim ESC 2011 laufen wird?
Dass sie sich jetzt nicht öffentlich dazu äußert ist dann wieder ein anderes Ding.
Das sollte einen aber keinesfalls von Spekulationen abhalten. Also diejenigen, die spekulieren wollen. :D

punkrock
21.11.2010, 23:37
@la tavolara: Dass die Platzierungserwartung dieses Mal höher ist (obwohl wir doch dieselbe Interpretin haben! *ggg*) ist klar, schließlich waren wir davor immer unter ferner liefen und heuer auf Platz 1. Die, die jetzt sagen "Wir landen doch eh ganz hinten!", das dürften echt Miesmacher sein und die werden selber nicht wirklich glauben, dass sie Recht behalten. Ich sprach aber von SIEGESERWARTUNG (d. h. Platz 1!) und da werden die allermeisten sagen "Das klappt nicht nochmal".

Also, zusammenfassend sage ich: PLATZIERUNGSERWARTUNG (zumindest vernünftige, also nicht die Miesmacher) heuer auch in Deutschland höher (Top 10 müssten ihr die meisten zutrauen, oder?). SIEGESERWARTUNG in Deutschland wohl wieder ziemlich gleich 0.

Acid0989
21.11.2010, 23:38
du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Lena sich nicht auch ab und an mal Gedanken drüber macht wie das beim ESC 2011 laufen wird?
Dass sie sich jetzt nicht öffentlich dazu äußert ist dann wieder ein anderes Ding.
Das sollte einen aber keinesfalls von Spekulationen abhalten. Also diejenigen, die spekulieren wollen. :D

Sicher abundzu, aber ich glaub die Tour ist ihr im Moment wichtiger als der ESC. Sie weiss ja schliesslich selbst auch nicht welchen Song sie singen wird beim ESC !!!

Axel1954
22.11.2010, 16:14
Wenn eine für Wunder zuständig ist, dann meine Göttin Lena. Aber sie muss keine Wunder vollbringen. Uns genügt es, wenn sie von Zeit zu Zeit die Erde betritt und uns Glück, Freude und Weisheit mitbringt. ;)


Möglicherweise ist Lena ja eine Muse z.B. Polyhymnia oder eine der drei anderen deren Eigenschaften Lena so toll verkörpert, die gerade mal für ein Menschenleben Urlaub vom Olymp genommen hat, weil der olle Zeus ihr auf den Sack gegangen ist. :D

Axel :thumbsup:

oslo-olé
29.01.2011, 17:44
singt sie eigl. zum einstieg nochmal satellite beim esc? :D

Ulli
29.01.2011, 18:19
Sie muss Satellite ganz am Anfang des ESC ca. 1 min. lang ansingen, das ist Pflicht eines jeden Vorjahres-Siegers. Sie wird neben dem Sieger des ESC 2011 als einzigste 2 mal auftreten können. Und wenn Sie 3 mal Auftritt an dem Abend des 14.Mai (btw.15ten)dann weißt du was passiert ist !!

marvin
29.01.2011, 18:36
Sie muss Satellite ganz am Anfang des ESC ca. 1 min. lang ansingen, das ist Pflicht eines jeden Vorjahres-Siegers. Sie wird neben dem Sieger des ESC 2011 als einzigste 2 mal auftreten können. Und wenn Sie 3 mal Auftritt an dem Abend des 14.Mai (btw.15ten)dann weißt du was passiert ist !!
Dann hat jemand die Bühne gestürmt und sie durfte wie letztes Jahr Spanien ihren Auftritt wiederholen.:P

stormarnjonas
29.01.2011, 19:12
stefan oder sie engagieren den rybak wieder :D

Tiny Tim
29.01.2011, 19:46
Da die Trophäe vom Vorjahressieger überreicht wird und der ESC ein Komponistenwettbewerb ist, kommt nur Julie Frost in Frage.

bfsdasauge
29.01.2011, 20:57
Lena hat doch tausend Facetten. Die kann sich doch die Trophäe selbst übergeben.

Aber ganz ehrlich. Das wird sich Raab nicht nehmen lassen... Wenns wirklich soweit kommen sollte.

steffen3
29.01.2011, 21:09
Die kann sich doch die Trophäe selbst übergeben.

Aber ganz ehrlich. Das wird sich Raab nicht nehmen lassen... Wenns wirklich soweit kommen sollte.

Ich weiss auch schon, welche Pose er dabei einnehmen wird...

bfsdasauge
29.01.2011, 21:17
Ja. Er wird sich für den dt. Radiopreis revanchieren... :D

FloMG
29.01.2011, 21:18
Narumol und Josef werden die Lena überreichen :D

gauloises
29.01.2011, 22:08
Sie muss Satellite ganz am Anfang des ESC ca. 1 min. lang ansingen, das ist Pflicht eines jeden Vorjahres-Siegers.

Ich finde immer noch den Gedanken interessant, dass Julie Frost diesen Part übernimmt. Aber seis drum - wenn Lena dies macht, auch gut. Sie kann sich ja für die nächste Performance immer noch umziehen :D.

Tiny Tim
29.01.2011, 22:17
Ich finde immer noch den Gedanken interessant, dass Julie Frost diesen Part übernimmt.

Mag sein, dass der Gedanke interessant ist - 99,9% der Zuschauer, nämlich diejenigen, die von Julie Frost noch nie etwas gehört haben, würden sich eher veräppelt vorkommen. Und die Leute im Stadion mit Sicherheit auch. Und ich am allermeisten.

gauloises
29.01.2011, 22:23
Mag sein, dass der Gedanke interessant ist - 99,9% der Zuschauer, nämlich diejenigen, die von Julie Frost noch nie etwas gehört haben, würden sich eher veräppelt vorkommen. Und die Leute im Stadion mit Sicherheit auch. Und ich am allermeisten.

Hast ja recht. Ich hatte ja bereits einen halben Rückzieher gemacht.

bfsdasauge
29.01.2011, 22:30
Das ganze würde noch getoppt, wenn Lena mit einem Titel von Lena/Raab gewinnen würde.

Dann sind die Rollen wirklich nicht mehr zu trennen :D

Dieser Lena/Raab Coup ging ja letztes Mal nicht auf. Aber ich glaube, dass Raab insgeheim schon noch hofft, dass es mal für einen seiner Songs das Glasmikro gibt.

Tiny Tim
29.01.2011, 22:34
Hast ja recht.

Will ja gar nicht recht haben. ;) Ich wollte nur die Gelegenheit ergreifen, die Du dankbarerweise geboten hast, diesem merkwürdigen Argument entgegenzutreten, es sei "unfair" gegenüber den Mitbewerbern, wenn Lena einen zusätzlichen Auftritt beim ESC hat. Diesen hat sie eben, weil sie als erste Gewinnerin seit über 50 Jahren sich anschickt, ihren Titel zu verteidigen, was aller Ehren wert ist. Dieser schreiende Widerspruch zwischen der Behauptung, sie habe als Titelverteidigerin sowieso keine Chance und der Behauptung, ein Auftritt zur Eröffnung verschaffe ihr einen unfairen Vorteil, zeigt mir allerdings auch, wie krass unlogisch und inkonsistent all die Theorien sind, die über ihre Chancen beim ESC 2011 verzapft worden sind - von den gleichzeitig immer wieder aufgekochten Verschwörungstheorien bezüglich der osteuropäischen Länder ganz zu schweigen!

Daniel0610
29.01.2011, 22:58
Dann hat jemand die Bühne gestürmt und sie durfte wie letztes Jahr Spanien ihren Auftritt wiederholen.:P

Stellt euch mal vor sie tritt 4 mal auf !! :D :D

- Satellite
- USFD LIED
Dann stürmt jemand kurz vorm ende auf die bühne aber das lenkt sie nicht ab!
- deßwegen am ende nochmal das USFD Lied.
und DANN Gewinnt sie und
- Sie Singt nochmal das USFD lied :D :D

punkrock
29.01.2011, 23:33
Wie wär´s noch mit: Das USFÜD-Finale fällt unentschieden aus und Lena darf alle 6 Finalsongs singen! :)

Muenzi
30.01.2011, 02:20
Und kommt mit allen sechs Songs in die Top Five beim ESC !!

Lars
30.01.2011, 04:52
Und kommt mit allen sechs Songs in die Top Five beim ESC !!
Und das von einem Mathelehrer ;)

bates
30.01.2011, 05:14
Will ja gar nicht recht haben. ;) Ich wollte nur die Gelegenheit ergreifen, die Du dankbarerweise geboten hast, diesem merkwürdigen Argument entgegenzutreten, es sei "unfair" gegenüber den Mitbewerbern, wenn Lena einen zusätzlichen Auftritt beim ESC hat. Diesen hat sie eben, weil sie als erste Gewinnerin seit über 50 Jahren sich anschickt, ihren Titel zu verteidigen, was aller Ehren wert ist. Dieser schreiende Widerspruch zwischen der Behauptung, sie habe als Titelverteidigerin sowieso keine Chance und der Behauptung, ein Auftritt zur Eröffnung verschaffe ihr einen unfairen Vorteil, zeigt mir allerdings auch, wie krass unlogisch und inkonsistent all die Theorien sind, die über ihre Chancen beim ESC 2011 verzapft worden sind - von den gleichzeitig immer wieder aufgekochten Verschwörungstheorien bezüglich der osteuropäischen Länder ganz zu schweigen!

Meine Skepsis, ob sie als Titelverteidigerin auch den Eröffnungssong singen sollte, rührte nie daher, dass ich darin einen "unfairen Vorteil" sehen würde, sondern dass ich im Gegenteil darin einen Nachteil sehe - weil eben dieses offenkundige Ungleichgewicht zu den anderen Teilnehmern beim Publikum möglicherweise nicht so gut ankommt. Was noch dadurch verstärkt wird, wenn der Mentor und möglicherweise (Mit-)Songwriter der Titelverteidigerin auch noch gleichzeitig die Show moderiert. Vielleicht sehe ich das auch alles zu problembeladen - aber siehst Du darin wirklich überhaupt kein Problem?

cyberscout
30.01.2011, 12:27
Und das von einem Mathelehrer ;)

Das hat mir heute den ersten Lachanfall beschert :-D:-D

Leute, ihr seid alle total durchgeknallt :thumbsup:

Gofa
30.01.2011, 12:41
Nächstes Jahr wird Lena auf jeden Fall den ESC moderieren egal wie der dieses Jahr ausgeht...
Ups der Satz ergibt ja wenig Sinn :D

marvin
30.01.2011, 12:46
Und das von einem Mathelehrer ;)
Wo ist das Problem? Eins, Zwei, e, Drei, Pi, Vier, Fünf.

Tiny Tim
30.01.2011, 14:47
Vielleicht sehe ich das auch alles zu problembeladen

Ganz bestimmt sogar! ;)


aber siehst Du darin wirklich überhaupt kein Problem?

Genau so ist es. Ich freue mich aber über die Gelegenheit, mich über ein weiteres Mysterium in diesem Forum aussprechen zu können, das ich bisher überhaupt nicht habe verstehen können, nämlich die fixe Idee von "Beeinflussung" und "Manipulation", die durch tausend Beiträge geistert. Entweder sind die Autoren selbst von der Angst besessen, "beeinflusst" oder "manipuliert" zu werden, oder sie gehen davon aus, dass hundert Millionen Eurovisionszuschauer mit strengem Blick darauf achten, nur ja nicht "beeinflusst" oder "manipuliert" zu werden, und jeden vermuteten Versuch in dieser Richtung streng bestrafen. Dass sie möglicherweise einfach nur darauf hören, welcher Beitrag - ob Interpret oder Song - ihnen am besten gefällt, scheint eine erstaunliche, kaum erörterte Möglichkeit zu sein, die mir jedoch so sonnenklar vor Augen steht, dass ich es mir einfach nicht anders vorstellen kann. Alles andere gehört für mich in den Bereich der Verschwörungstheorien.

bates
30.01.2011, 15:08
Genau so ist es. Ich freue mich aber über die Gelegenheit, mich über ein weiteres Mysterium in diesem Forum aussprechen zu können, das ich bisher überhaupt nicht habe verstehen können, nämlich die fixe Idee von "Beeinflussung" und "Manipulation", die durch tausend Beiträge geistert. Entweder sind die Autoren selbst von der Angst besessen, "beeinflusst" oder "manipuliert" zu werden, oder sie gehen davon aus, dass hundert Millionen Eurovisionszuschauer mit strengem Blick darauf achten, nur ja nicht "beeinflusst" oder "manipuliert" zu werden, und jeden vermuteten Versuch in dieser Richtung streng bestrafen. Dass sie möglicherweise einfach nur darauf hören, welcher Beitrag - ob Interpret oder Song - ihnen am besten gefällt, scheint eine erstaunliche, kaum erörterte Möglichkeit zu sein, die mir jedoch so sonnenklar vor Augen steht, dass ich es mir einfach nicht anders vorstellen kann. Alles andere gehört für mich in den Bereich der Verschwörungstheorien.

Naja, man wird doch immer durch alle möglichen Faktoren beeinflusst. Natürlich steht der Beitrag selbst im Vordergrund. Aber er ist auch nicht völlig im luftleeren Raum. In einem Nachbarthread habe ich gerade den Rybak-Vergleich bemüht: Hätte mich die Tatsache an sich, dass Rybak als Titelverteidiger antritt, in meiner Entscheidung beeinflusst? Nein, sicher nicht. Ich hätte das wohl für eine gewagte Idee gehalten und wäre neugierig gewesen, wie das klappt - ohne den ESC deshalb als "Alle gegen Rybak" zu interpetieren. Aber wenn Rybak dann bei der Veranstaltung selbst eine deutlich erkennbare Sonderrolle bekäme - vom Eröffnungssong bis zu der Tatsache, dass der Komponist seines Titels zugleich die Show moderiert -, hätte das bei mir zumindest ein, nun ja, Stirnrunzeln ausgelöst. Und dann hätte ich seinen Beitrag möglicherweise kritischer betrachtet.

Tiny Tim
30.01.2011, 15:13
---

bfsdasauge
30.01.2011, 18:12
Ich würde jetzt mal vorschlagen, dass Walter und bates sich einen eigenen Thread zum Meinungsaustausch einrichten.
Irgendwie ist es in vielen Threads das gleiche Bild... :D

ziggy
30.01.2011, 18:26
Der ideale Ausgang wäre meiner Meinung nach, wenn Lena einen guten zweiten oder dritten Platz belegen würde und irgendein Land im Osten oder Süden Europas den Pokal holen würde (Zypern, Israel od. Armenien zB, irgendwer der sonst noch nicht so viel gerissen hat). Lena hätte allen bewiesen, dass sie es draufhat und wär gleichzeitig nicht mehr als Grad Prix-Lena gerbandmarkt. Wenn sie noch mal gewinnen sollte, würde nämlich sowohl das Ausland (äh, schon wieder die Deitschen), als auch die Inländer (nochmal so viel Kohle raushauen) rummotzen.
Falls sie nochmal gewinne sollte (auch das kann ich mir gut vorstellen) wäre sie zwar ewig eine Größe in der ESC Geschichte, aber viele leute wären vielleicht ein bisserl arg genervt von dem darauf folgenden medialen Überhype. Ihre ganze weitere Karriere würde sie dann immer mit ESC assoziert werden.

Tiny Tim
30.01.2011, 18:30
Ich würde jetzt mal vorschlagen, dass Walter und bates sich einen eigenen Thread zum Meinungsaustausch einrichten.

Och nö... ich hab irgendwie keine Lust auf sone Statler-und-Waldorf-Nummer... ;)


Irgendwie ist es in vielen Threads das gleiche Bild... :D

Hm, ich hoffe kein penetrantes. Aber das wechselt sowieso; ich diskutiere auch gerne mit Muenzi und juppmartinelli und vielen anderen. Und ich lese auch gerne den Meinungsaustausch zwischen wieder anderen MitforistInnen. Ohnehin bin ich ja auch längst nicht in allen Threads unterwegs. Aber mein "anatolisches" Temperament verleitet mich gelegentlich zum Schreiben, bevor ich gedacht habe. Das ist zwar manchmal ärgerlich, aber letztlich nicht zu ändern, da erblich bedingt. ;)

Lichteskind
30.01.2011, 18:34
Ich hätte das wohl für eine gewagte Idee gehalten und wäre neugierig gewesen, wie das klappt - ohne den ESC deshalb als "Alle gegen Rybak" zu interpetieren. Aber wenn Rybak dann bei der Veranstaltung selbst eine deutlich erkennbare Sonderrolle bekäme - vom Eröffnungssong bis zu der Tatsache, dass der Komponist seines Titels zugleich die Show moderiert -, hätte das bei mir zumindest ein, nun ja, Stirnrunzeln ausgelöst. Und dann hätte ich seinen Beitrag möglicherweise kritischer betrachtet.

Schau mal - Lena HAT eine Sonderrolle, wenn sie nochmal die Show eröffnet. Sie ist Siegerin des letzten Jahres. Sie steht da in einer bisher noch nicht vorhandenen Situation des ESC. Die Sonderrolle hat sie. Aber keinen direkten Vorteil. Es sei denn, Raab macht während seiner Moderation Werbung für ihren Song. Und das halte ich für absurd. (Hoffentlich lernt er stattdessen ein wenig englisch... Oo)

Tiny Tim
30.01.2011, 18:43
Der ideale Ausgang wäre meiner Meinung nach, wenn Lena einen guten zweiten oder dritten Platz belegen würde und irgendein Land im Osten oder Süden Europas den Pokal holen würde (Zypern, Israel od. Armenien zB, irgendwer der sonst noch nicht so viel gerissen hat). Lena hätte allen bewiesen, dass sie es draufhat und wär gleichzeitig nicht mehr als Grad Prix-Lena gerbandmarkt. Wenn sie noch mal gewinnen sollte, würde nämlich sowohl das Ausland (äh, schon wieder die Deitschen), als auch die Inländer (nochmal so viel Kohle raushauen) rummotzen.
Falls sie nochmal gewinne sollte (auch das kann ich mir gut vorstellen) wäre sie zwar ewig eine Größe in der ESC Geschichte, aber viele leute wären vielleicht ein bisserl arg genervt von dem darauf folgenden medialen Überhype. Ihre ganze weitere Karriere würde sie dann immer mit ESC assoziert werden.

Ich wiederhole mich zwar, aber in diesem Fall gerne: Es ist schön, wunderschön, herrlich fantastisch superduperschön, dass Lena keine Zauderin und Zweiflerin ist, sondern frohgemut und selbstbewusst ihre Aufgaben angeht. Dazu bildet das Zaudern und Zweifeln und Bedenkentragen ihrer UnterstützerInnen immerhin einen unterhaltsamen Kontrast; es wäre ja geradezu langweilig, wenn diese genauso gestrickt wären wie Lena selbst... ;)

bates
30.01.2011, 18:48
Och nö... ich hab irgendwie keine Lust auf sone Statler-und-Waldorf-Nummer... ;)

Dito.


Hm, ich hoffe kein penetrantes. Aber das wechselt sowieso; ich diskutiere auch gerne mit Muenzi und juppmartinelli und vielen anderen. Und ich lese auch gerne den Meinungsaustausch zwischen wieder anderen MitforistInnen. Ohnehin bin ich ja auch längst nicht in allen Threads unterwegs. Aber mein "anatolisches" Temperament verleitet mich gelegentlich zum Schreiben, bevor ich gedacht habe. Das ist zwar manchmal ärgerlich, aber letztlich nicht zu ändern, da erblich bedingt. ;)

Soso, erblich bedingt ... das reizt ja förmlich zum nächsten Schlagabtausch ;).
Schade, dass bei Deiner letzten Antwort nur noch ein "---" stand, das macht natürlich neugierig: Stand "---" für :mr.easton:oder gar für http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/waffen%20ziehen01.gif? ;)

@bfsdasauge: Nervt Dich Meinungsaustausch generell, oder befürchtest du Eskalationen? Im letzteren Fall kannst Du aufgrund beidseitiger Freude an gepflegter Streitkultur + ausreichender Dickfelligkeit recht unbesorgt sein, denke ich. Ist schon ne Weile länger erprobt als Lenas neue Songs ;).

Muenzi
30.01.2011, 18:49
Ich würde jetzt mal vorschlagen, dass Walter und bates sich einen eigenen Thread zum Meinungsaustausch einrichten.
Irgendwie ist es in vielen Threads das gleiche Bild... :D

Darf ich da von Zeit zu Zeit auch mit rein ???? ;)

ziggy
30.01.2011, 18:50
Ich wiederhole mich zwar, aber in diesem Fall gerne: Es ist schön, wunderschön, herrlich fantastisch superduperschön, dass Lena keine Zauderin und Zweiflerin ist, sondern frohgemut und selbstbewusst ihre Aufgaben angeht. Dazu bildet das Zaudern und Zweifeln und Bedenkentragen ihrer UnterstützerInnen immerhin einen unterhaltsamen Kontrast; es wäre ja geradezu langweilig, wenn diese genauso gestrickt wären wie Lena selbst... ;)

Ich zweifle und zaudere ja nicht. An was denn? Das Lena den ESC gewinnt ist halt nicht mein Wunsch, denn ich denke mir, dass sie längerfristig mehr gewinnt, wenn sie nicht gewinnt. Ehrlich gesagt bin ich sogar voll dagegen, dass Deutschland zweimal in Folge gewinnt. Das hat nicht mit Lena zu tun, aber man gönnt seinem Nächsten halt immer so wenig. Wir mussten hier schon während der WM durch die Hölle gehen, als sich abzeichnete, dass D. Chancen auf den Sieg hat :( Eine schwere Zeit! Is ja glücklicherweise noch mal gut ausgegangen :)

Tiny Tim
30.01.2011, 18:51
Schade, dass bei Deiner letzten Antwort nur noch ein "---" stand, das macht natürlich neugierig: Stand "---" für :mr.easton:oder gar für http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/waffen%20ziehen01.gif? ;)

Weder noch - eher für :pah:. ;)

ziggy
30.01.2011, 19:05
Mir fällt grad auf, dass ich die ganze ESC Sache doch sehr auf die Ebene des Wettbewerbs zwischen verschiedenen Staaten ziehe. Eigentlich sollt es ja um das beste Lied gehen. Ich muss ein bisschen kosmopolitscher werden und die Grenzsteine in meinen Kopf entfernen. Die wurden ja auch nur gesetzt, weil man den Streit mit den anderen sucht.

bfsdasauge
30.01.2011, 19:12
@bfsdasauge: Nervt Dich Meinungsaustausch generell, oder befürchtest du Eskalationen? Im letzteren Fall kannst Du aufgrund beidseitiger Freude an gepflegter Streitkultur + ausreichender Dickfelligkeit recht unbesorgt sein, denke ich. Ist schon ne Weile länger erprobt als Lenas neue Songs ;).

Nee, keine Angst. Ich denke ich kann das schon richtig einschätzen. :D
Bin nur eben durch mehrere Threads gegangen und hab halt immer wieder die gleiche Konstellation gesehen... Daher mein Vorschlage :D

Aber zurück zum Thema: Wenn man die Fakten einfach mal ganz konkret auflistet, dann denke ich auch, dass Lena eine verdammt gute Chance hat wieder ganz nach oben zu kommen.
Ich bin immer noch der Meinung, dass das Televoting bereits zum größten Teil weit vor der Finalsendung feststehen wird. Zumindestens, wenn die Konstellation so ist, wie die letzten zwei Jahre. Da gabs jeweils zwei Persönlichkeiten, die es geschafft hatten, in kürzester Zeit zu polarisieren und aus dem ganzen ESC Mittelmaß hervorzustechen.
Und dieses Mal gibts Lena, die noch viel mehr polarisieren wird, als letztes Jahr.

Ich bin der festen Überzeugung, dass die Leute, die beim Televoting mitmachen sich bereits vorab ihren Favoriten ausguggen. Und wenns dann so ist, wie bei Alexander und Lena, dann rufen die auch mehr wie einmal an.
Und von daher kann ich Walters Aufzählung nur zustimmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Lena aus der Schweiz, Spanien, Österreich, Schweden, Finnland, Norwegen, Slowakei wieder viele Punkte bekommt ist sehr hoch.

Wenn man jetzt mal die Theorie dagegenstellt, dass die ganzen Hater Lena schaden wollen, dann müssten sie sich schon gut organisieren, damit sie alle den gleichen ESC Beitrag wählen. Denn nur so würde sich das nicht über mehrere Teilnehmer verteilen.

Und wenn der Balkan Lena dieses Jahr auch noch cool findet und wieder eifrig Punkte vergibt, dann ist Lena der Sieg kaum zu nehmen.

Einzig und alleine die Wertung der Jurys kann daran was ändern. Und dort könnte ich mir schon vorstellen, dass viele erstmal Lena aus Prinzip keine Punkte geben werden.
Wenn jetzt aber Lena nicht völlig floppt, werden sich auch die Juroren nicht komplett ihrer Zauberhaftigkeit verwehren können. Und wenn Lena nicht als die märchenhafte Lena von 2010 auftritt, sondern als reife und ausdrucksstarke Künstlerin, dann gibts da auch Punkte.

Daher mein Fazit:
- Lena kann nur floppen, wenn sie selbst floppt. Also wenn sie ein grottenschlechtes Lied singen muss, oder wenn ihre Performance grottig ist. - Wahrscheinlichkeit sehr gering
- Lena könnte floppen, wenn sich die Hater organisieren würden, und einen anderen ESC Beitrag pushen würden. - Wahrscheinlichkeit sehr gering.
- Lena könnte floppen, wenn die Jurys sie aus Prinzip alle nicht wählen. - Mit Abstand die höchste Wahrscheinlichkeit.

Ich bin mal gespannt, was die Bandscheiben von unserem Forumswahrsager vorhersagen :D

Tiny Tim
30.01.2011, 19:48
Einzig und alleine die Wertung der Jurys kann daran was ändern. Und dort könnte ich mir schon vorstellen, dass viele erstmal Lena aus Prinzip keine Punkte geben werden.

Warum? Warumwarumwarumwarumwarum? Ich kapier einfach nicht woran es liegt, aber es gibt in diesem Forum eine unglaublich hartnäckige Neigung dazu, "den Jurys" und "dem Ostblock" (als ob es den noch gäbe...) alle möglichen schlechten Absichten zu unterstellen. Wenn schon Einigkeit darin besteht, dass seit über 50 Jahren überhaupt kein Interpret auch nur zur Titelverteidigung angetreten ist, woher kommen dann diese Vermutungen über die Absichten von Leuten, von denen wir nichts, gar nichts, überhaupt nichts wissen? Weiß irgendjemand hier, wie die Jurys in Schweden, Albanien oder Malta zusammengesetzt sein werden? Und aus welchem (offenbar ja wohl sachfremden) "Prinzip" sollen Juroren Lena Wertungen verweigern? Dass ein Titelverteidiger nicht gewinnen soll? Warum? Woher diese Unterstellung, wenn es diese Konstallation seit über einem halben Jahrhundert nicht mehr gegeben hat?

@ziggy: Ich bin sehr angetan von Deinem letzten Post, das m. E. ebenfalls diesen Unterstellungen entgegensteht.

bfsdasauge
30.01.2011, 20:05
Ich hatte ja nur Mal versucht die für mich möglichen Optionen darzustellen.

Und was ich ganz und gar nicht glaube, ist die Version, dass alle Zuschauer des ESC Finales sich erst eine Meinung bilden, wenn sie die Songs im Fernsehen sehen. Ich denke, dass die ESC Fans, die potentiell anrufen werden, sich vorab informiert haben.
Und dann wird Lena sicherlich soviele Punkte bekommen, dass sie zumindestens nicht Letzte wird. :D

Wenn natürlich in den Jurys Lenafans sitzen... Dann ist eh alles klar... :D
Ich denke Mal, dass die Jurys schon versuchen werden möglichst objektiv zu sein. Und das hatte ich ja gemeint. Wenn Lena einen guten Song hat und eine gute Performance hat, dann gibts auch Punkte von den Jurys.

Den Unterschied, den ich meine ist vielleicht so am besten beschrieben:
Die Punkte von der Jury, muss sich Lena hart erarbeiten.
Die Punkte ihrer Fans bekommt sie sowieso.

Grombold
30.01.2011, 21:12
Ich wiederhole mich zwar, aber in diesem Fall gerne: Es ist schön, wunderschön, herrlich fantastisch superduperschön, dass Lena keine Zauderin und Zweiflerin ist, sondern frohgemut und selbstbewusst ihre Aufgaben angeht. Dazu bildet das Zaudern und Zweifeln und Bedenkentragen ihrer UnterstützerInnen immerhin einen unterhaltsamen Kontrast; es wäre ja geradezu langweilig, wenn diese genauso gestrickt wären wie Lena selbst... ;)

Gerade deshalb ja, gerde deshalb :D

Es kann niemals schaden das ganze Geschehen zusätzlich mit einem kritischen Hühnerauge zu verfolgen.

:-D

bates
31.01.2011, 15:43
Warum? Warumwarumwarumwarumwarum? Ich kapier einfach nicht woran es liegt, aber es gibt in diesem Forum eine unglaublich hartnäckige Neigung dazu, "den Jurys" und "dem Ostblock" (als ob es den noch gäbe...) alle möglichen schlechten Absichten zu unterstellen. Wenn schon Einigkeit darin besteht, dass seit über 50 Jahren überhaupt kein Interpret auch nur zur Titelverteidigung angetreten ist, woher kommen dann diese Vermutungen über die Absichten von Leuten, von denen wir nichts, gar nichts, überhaupt nichts wissen? Weiß irgendjemand hier, wie die Jurys in Schweden, Albanien oder Malta zusammengesetzt sein werden? Und aus welchem (offenbar ja wohl sachfremden) "Prinzip" sollen Juroren Lena Wertungen verweigern? Dass ein Titelverteidiger nicht gewinnen soll? Warum? Woher diese Unterstellung, wenn es diese Konstallation seit über einem halben Jahrhundert nicht mehr gegeben hat?.

Irrationale oder bösartige Jury-Entscheidungen halte ich auch für unwahrscheinlich. Im Vorfeld des ESC 2011 werden Jurys interviewt und auf Lena angesprochen werden. Todsicher wird die Standardantwort sein, dass man Lena genauso beurteilen werde wie jeden anderen Kandidaten auch. Gut, in den Jurys sitzen Menschen. Ich glaube deshalb schon - wahrscheinlich stärker als Du -, dass der Aspekt "Titelverteidigung" auf die eine oder andere Weise die Lena-Rezeption der Juroren beeinflussen wird. Und sicher wird auch der eine oder andere dabei sein, der das Projekt doof findet und Lena daher besonders kritisch beäugt. Aber a. kann auch so jemand sich trotzdem noch von einem guten Auftritt überzeugen lassen, und vor allem, b.: Warum soll nicht auf jeden Skeptiker einer kommen, der Lena für ihren Mut zum Wiederantritt hohen Respekt zollt und bei dem sie gerade deshalb einen Sympathievorschuss hat? Oder der sie ganz einfach sowieso toll findet (solche Menschen soll's ja geben, is ja n nettes Mädel ;) )?

Übrigens: Letztes Jahr waren in der deutschen Jury u.a. Mary Roos und Hape Kerkeling. Beides, soweit ich sehe, umgängliche, sympathische und urteilssichere Menschen. Man kann sich alles mögliche vorstellen, aber nicht, dass die vor Rybak-Zorn zerfressen "Daumen runter" gemacht hätten, wenn er nochmal angetreten wäre.