PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24.12.2010 - Das Wunder von Oslo - 0.00 Uhr Pro7



Melanie
26.11.2010, 13:15
Heute erschien mit der MCP Ltd. Platinedition die Dokumentation Das Wunder von Oslo. Der Film dauert etwa 30 Minuten. Zu sehen bekommen wir den Auftritt beim ESC, Bilder aus der Tv total Oslo Woche, Bilder von den USfO-Auftritten, Bilder vom TV-Marathon zwischen USfO und ESC und Bilder von der Ankunft in Hannover. Was das ganze aber ungeheuer interessant macht, ist das sehr emotionale Interview, das im Herbst 2010 entstand und wo Lena auf ihre unnachahmliche Art die Geschehnisse Revue passieren lässt und von ihren Gefühlen im Hinblick auf die Titelverteidigung erzählt. Besonders lustig fand ich Lenas Geschichte im Möbelhaus, wo just zu dem Augenblick wo Lena bei der Verkäuferin stand Satellite gespielt wurde und die Verkäuferin sich vor Lachen nicht mehr eingekriegt hat. Wer sich die MCP Ltd. Edition nicht holen kann. Die Doku Das Wunder von Oslo läuft in der Nacht vom 23. auf dem 24. Dezember um 0.00 Uhr auf Pro7.

Doktor Landshut
26.11.2010, 13:34
Danke Melanie für den Tipp. Dann ist die Nacht vor Heiligabend ja gerettet.:thankyou:

rumimo
26.11.2010, 19:35
Heute erschien mit der MCP Ltd. Platinedition die Dokumentation Das Wunder von Oslo. Der Film dauert etwa 30 Minuten. Zu sehen bekommen wir den Auftritt beim ESC, Bilder aus der Tv total Oslo Woche, Bilder von den USfO-Auftritten, Bilder vom TV-Marathon zwischen USfO und ESC und Bilder von der Ankunft in Hannover. Was das ganze aber ungeheuer interessant macht, ist das sehr emotionale Interview, das im Herbst 2010 entstand und wo Lena auf ihre unnachahmliche Art die Geschehnisse Revue passieren lässt und von ihren Gefühlen im Hinblick auf die Titelverteidigung erzählt. Besonders lustig fand ich Lenas Geschichte im Möbelhaus, wo just zu dem Augenblick wo Lena bei der Verkäuferin stand Satellite gespielt wurde und die Verkäuferin sich vor Lachen nicht mehr eingekriegt hat. Wer sich die MCP Ltd. Edition nicht holen kann. Die Doku Das Wunder von Oslo läuft in der Nacht vom 23. auf dem 24. Dezember um 0.00 Uhr auf Pro7.


Warum wird denn Lena im Möbelhaus gefilmt?

Melanie
26.11.2010, 19:41
Warum wird denn Lena im Möbelhaus gefilmt?

Lena wurde nicht im Möbelhaus gefilmt. Sie sitzt während des Interviews auf dem Sessel und erzählt von ihrem lustigen Erlebnis mit der Verkäuferin im Möbelhaus.

FloMG
26.11.2010, 20:07
:clap: Ein Schönes Geburtstagsgeschenk, wenn Sie den Film schon um 23:59 Uhr starten. :)

Kölscher Jung
29.11.2010, 08:54
Ich habe mir die DVD angeschaut. Wirklich wunderschönst. Auch wie Lena in dem Interview ihr Gefühlsleben rund um den Oslo-Auftritt beschreibt. Schön war auch wie sie erzählte, dass sie sich bei USFO absolut sicher war, nur diesen ersten Auftritt absolvieren zu dürfen und dann auszuscheiden. Und dann das aber als schöne Erinnerung im Gedächtnis zu behalten. So kann man sich täuschen.

rumimo
29.11.2010, 10:56
Ich habe es mir von iTunes runtergeladen, die Schatten sind ziemlich zugesuppt, viel zu hoher Kontrast, ist das auf der DVD anders?

steffen3
29.11.2010, 11:05
Ich habe es mir von iTunes runtergeladen, die Schatten sind ziemlich zugesuppt, viel zu hoher Kontrast, ist das auf der DVD anders?

Kann man sich das einzeln runterladen? Bei mir steht "nur mit Album".

Chris89
29.11.2010, 15:58
Ich bin gerade erst dazu gekommen die DVD zu gucken (bzw. auf PLAY zu drücken :zahn: )
Ich finde die Doku wirklich genial, lustig und sehr liebevoll gemacht! Lena schildert viele Eindrücke und Gefühle während der Oslozeit und auch die Zusammenstellung der TvTotal Szenen ist klasse.
Könnte auch noch 2 stunden so weitergehen! Eine wahre Liebeserklärung an Lena!!

Muenzi
29.11.2010, 16:40
Habs gerade schon in einem anderen Thread geschrieben: Der Film auf der DVD hat mich absolut gehyperflasht. Vor allem Lenas Kommentare sind für mich sehr sehr bewegend. Sie öffnet uns ihr Herz und erzählt uns sehr offen, wie es ihr damals gegangen ist. Ein paar nachdenkliche Töne sind zu finden, die mir sehr sehr gut gefallen. Sie zeigen mir einmal mehr, wie sehr Lena geerdet ist. Wie sehr sie in der Lage ist, die Ereignisse richtig einzuschätzen und auch Gefahren für ihr emotionales Leben zu erkennen.

Ich bin unendlich glücklich, diesen Schatz als DVD zu besitzen. Mir dieses Video jederzeit in wunderbarer Qualität ansehen zu können, das ist soooo schön!!

bates
29.11.2010, 20:20
Ich fürchte langsam, ich muss alle DVD-Schwärmer bis zum Tag der TV-Ausstrahlung auf igno setzen, sonst kauf ich mir am Ende das Teil doch noch ... ;).

Muenzi
29.11.2010, 21:05
Ich fürchte langsam, ich muss alle DVD-Schwärmer bis zum Tag der TV-Ausstrahlung auf igno setzen, sonst kauf ich mir am Ende das Teil doch noch ... ;).

Danach willst Du die DVD erst recht haben. Lenas Mimik und Gestik sind überwältigend. Da reicht eine youtube Auflösung nicht aus, um die ganzen Feinheiten wirklich genießen zu können.

Ulli
29.11.2010, 21:23
Ich bin unendlich glücklich, diesen Schatz als DVD zu besitzen. Mir dieses Video jederzeit in wunderbarer Qualität ansehen zu können, das ist soooo schön!!

Ja da kann ich dir zu 100% zustimmen, die Bildqualie ist so was von einsamer Klasse obwohl es keine HD Auflösung ist.
Lässt sich rippen ohne Probleme für den Rechner.
Wer das Senderlogo mag und Werbung, nimmt es sich halt am Jahres-Ende auf.

Man sieht auch wie entspannt Sie ist, kein Haare zupfen nichts. Sie hatte einfach Bock auf den Interviewer und die Fragen.
Meine Lieblingsstelle ist, was Sie zum zweiten Satellite Auftritt sagte. Sie hat das tatsächlich aus dem absoluten Stehgreif gemacht mit; you are crazy und common. So etwas timen und erst im Stück beim singen zu entscheiden, das kann nur eine richtige Künstlerin mit viel Taktgefühl; eben nur Lena machen.
Ergänzung:
(die DVD ist voll von Lieblingsstellen)
________________________________________ ______________
Lenawiki:
Lenalismus; kurz Lenalism
Lehre der grazilen, schlichten Anmutigkeit,
der ergreifenden Schönheit und berührenden Interpretationsgabe

Gerd 54
29.11.2010, 21:28
Ich schau mir die DVD mindestens 1mal täglich an.Egal wie Sch..... derTag war danach gehts mir wieder gut.Und ausserdem die Studioversion von "New Shoes" find ich total geil.

Muenzi
29.11.2010, 21:54
Und sie hat - wie immer - sehr nachdenkenswerte Stellen darin. Hier zum Rummel beim Empfang in Hannover:


Das war..ja das war ganz schön krass, wir haben ..äh...das war natürlich..., das konnte man natürlich nicht erwarten, dass die Deutschen da so ausflippen, und vor allem, dass da so viele Leute sich von zu hause aufmachen, sich an den Flughafen stellen, ne, es hat geregnet... (tippt sich noch immer nicht begreifend, was da geschehen ist an ihre Stirn. Danach Nachdenkenspause) Und dann diese Kolonne... zum Rathaus... wo die Leute an den Straßenrändern standen und mit Deutschland Fähnchen gewunken haben. Da ..em.. da hab ich dann auch schon das eine oder andere mal daran gezweifelt, ob ich nicht vielleicht ....... so ein psychisch .....ob das alles... ob ich mir da nicht irgendwie ne Scheinwelt erschaffen habe. (Dann dreht sie ihren Kopf sehr zweifelnd, fast unangenehm berührt und nachdenklich zur Seite. Sehr sehr berührend ist sie da. Abschließend sagt sie dann sehr nachdenklich) na ja

Ich empfinde es immer wieder als ein ganz großes Geschenk, mit welcher Offenheit Lena uns ihre ganze Gefühlswelt, auch ihre Zweifel und Unsicherheiten zeigt. Was für ein wunder-wunderbarer Mensch ist sie doch.

[fliP]
29.11.2010, 22:07
Meine Lieblingsstelle ist, was Sie zum zweiten Satellite Auftritt sagte. Sie hat das tatsächlich aus dem absoluten Stehgreif gemacht mit;
you are crazy und common.

Kann jemand meiner Erinnerung auf die Sprünge helfen? Ich weiß nur noch, dass sie den zweiten Auftritt irgendwie "versemmelt" hatte. Ich hab nur das eine mal und bis jetzt noch nie wieder gesehen. Gibt's den noch irgendwo?

Muenzi
29.11.2010, 22:15
;104091']Kann jemand meiner Erinnerung auf die Sprünge helfen? Ich weiß nur noch, dass sie den zweiten Auftritt irgendwie "versemmelt" hatte. Ich hab nur das eine mal und bis jetzt noch nie wieder gesehen. Gibt's den noch irgendwo?
Du meinst den zweiten Auftritt bei USFO, Lena meint aber den zweiten Auftritt beim ESC. Den hat sie sowas von souverän hingelegt...

Tiny Tim
29.11.2010, 22:16
;104091']Kann jemand meiner Erinnerung auf die Sprünge helfen? Ich weiß nur noch, dass sie den zweiten Auftritt irgendwie "versemmelt" hatte. Ich hab nur das eine mal und bis jetzt noch nie wieder gesehen. Gibt's den noch irgendwo?

Das verwechselst Du jetzt mit Lenas zweitem Satellite-Auftritt im USFO-Finale; da hat sie wohl an einer Stelle den Einsatz verpasst (oder so ähnlich).

Rolwin
29.11.2010, 22:16
;104091']Kann jemand meiner Erinnerung auf die Sprünge helfen? Ich weiß nur noch, dass sie den zweiten Auftritt irgendwie "versemmelt" hatte. Ich hab nur das eine mal und bis jetzt noch nie wieder gesehen. Gibt's den noch irgendwo?

ESC das Ende, als Lena noch einmal zum Schluß Satellite sang und ein Regen von Silberschnipzel vom Himmel fiel.

marvin
29.11.2010, 22:17
"]Kann jemand meiner Erinnerung auf die Sprünge helfen? Ich weiß nur noch, dass sie den zweiten Auftritt irgendwie "versemmelt" hatte. Ich hab nur das eine mal und bis jetzt noch nie wieder gesehen. Gibt's den noch irgendwo?
Richtiges Lied, aber vermutlich falscher Ort. Der Spruch "you are crazy" stammt aus Oslo nach dem Sieg.

bates
29.11.2010, 22:17
;104091']Kann jemand meiner Erinnerung auf die Sprünge helfen? Ich weiß nur noch, dass sie den zweiten Auftritt irgendwie "versemmelt" hatte. Ich hab nur das eine mal und bis jetzt noch nie wieder gesehen. Gibt's den noch irgendwo?

Hm, "versemmelt" hatte sie eher den zweiten "Sattelite"-USFO-Auftritt (m.E. auch ein etwas hartes Wort, aber im Gesamtvergleich kann man es vielleicht sagen). Der Schlussauftritt in Oslo, um den es hier geht, war groß, bewegend, herzergreifend, und sie singt speziell den Anfang fast noch schöner als beim ersten Mal. Und vor allem ihr, Zitat Walter Sobchak, glücküberströmtes Gesicht ... ist fast nicht zum Aushalten, so schön ist das.

Ach ja, das gibt's auch bei YouTube und sicher auch irgendwo anders, bin aber gerade zu faul zum Suchen.

[fliP]
29.11.2010, 22:49
Ah natürlich, der 2. ESC-Satellit. Das konnte ich aus Ullis Post so direkt nicht entnehmen. Und in Gedanken war ich irgendwie gerade bei USFO.

Beim ESC sagte sie ja auch "Oh my god this is so crazy". "You are crazy" hat sie eher in Hannover bei ihrer Ankunft gesagt, und zwar auf Deutsch. Und weil ich bei "common" nicht zuerst an "c'mon" bzw. "come on" denke, sondern eben an das englische Wort für "häufig", wusste ich gar nicht mehr, worum es geht ^^

Puh, ich dachte schon ernsthaft, meine Erinnerung macht schlapp ;)

Acid0989
29.11.2010, 22:52
Sie sagt beides. Erst "Oh my god this is so crazy(0:56)" dann "Come on(1:20)" und dann nochmal "You´re crazy(2:19)".

http://www.youtube.com/watch?v=vIDF2eEcB-Y

[fliP]
29.11.2010, 22:55
Sie sagt beides. Erst "This is so crazy" dann "Come on" und dann nochmal "You´re crazy".

Stimmt. Meine Erinnerung ist doch nicht mehr so gut. :(
Dabei war es so ein herrlicher Moment.

Edit: Das gibts doch nicht. Gerade wollte ich Post Nr. 275 zielsicher im Post-Jubiläums-Thread versenken, als ich die Antwort hier las und spontan antwortete. Schon wieder verpasst! Genau wie 250, 222, 200, ... Oder hatte ich 200 nicht verpasst? Verdammt, meine Erinnerung...

[fliP]
29.11.2010, 22:57
;104117']Stimmt. Meine Erinnerung ist doch nicht mehr so gut. :(
Dabei war es so ein herrlicher Moment.

Na toll jetzt habe ich Edit- und Quote-Button verwechselt. Ich muss echt langsam ins Bett...

Acid0989
29.11.2010, 22:58
Ich hab mein Beitrag editiert, ist jetzt auch Beispiel dabei.:D

@flip: Gut das mich daran erinnerst. Bin kurz vor 500. :faint:

marvin
29.11.2010, 23:08
Ich hab den ganzen Text nochmal raus geschrieben:


....Oh my god, this is so crazy....
....come on.....
....you are crazy....

...this is so absolutly awesome and I wan´t to thank you. Danke schöööön......

Das kann nicht echt sein. Ihr seid verrückt. Ihr seid verrückt.
Oh mein Gott. Ich dreh durch. Wirklich! Oh Gott. Ähm, dankeschön, danke auch an die Backings, einen großen Applaus, sie haben einen wudervollen Job getan, nicht nur ich bin daran schuld.
Ähm, ja ich weis nicht wo ich jetzt hin soll. Ich quatsch einfach nochmal ein bisschen.....

Smirn
29.11.2010, 23:40
Hm, "versemmelt" hatte sie eher den zweiten "Sattelite"-USFO-Auftritt (m.E. auch ein etwas hartes Wort, aber im Gesamtvergleich kann man es vielleicht sagen)
Naja, wenn man es sagen will, wie es war: versemmelt. Das war nicht Einsatz verpasst, das war Text vergessen. Gerade noch gerettet durch Singen von anderem Text, damit es nich soo sehr auffällt. Wurde ihr auch nach dem Auftritt von der Jury durch die Blume gesagt. ;)

Ich muss aber anscheinend ab sofort diesen Thread meiden, sonst kauf ich mir die Platin Edt. doch noch. Obwohl ich New Shoes, WCGO und die Deluxe Version schon hab :D

snowflake
29.11.2010, 23:49
Wenn man sich eure ganzen Kommentare hier durchliest kann man es kaum erwarten, die Doku endlich zu sehen. Ich hab mir die Platin-Edition nicht gekauft, deshalb freu ich mich jetzt umso mehr auf Heiligabend wenn die Doku im Fernsehen läuft. Und ich werd sie mir auf jeden Fall aufnehmen. :)

Muenzi
29.11.2010, 23:50
Naja, wenn man es sagen will, wie es war: versemmelt. Das war nicht Einsatz verpasst, das war Text vergessen. Gerade noch gerettet durch Singen von anderem Text, damit es nich soo sehr auffällt. Wurde ihr auch nach dem Auftritt von der Jury durch die Blume gesagt. ;)

Ich muss aber anscheinend ab sofort diesen Thread meiden, sonst kauf ich mir die Platin Edt. doch noch. Obwohl ich New Shoes, WCGO und die Deluxe Version schon hab :D

Halt Dich nicht zurück! Es lohnt sich absolut.

Kölscher Jung
01.12.2010, 09:21
Interessant, dass Folgendes noch nicht thematisiert wurde: Lena äußert sich zum Schluss zum ESC 2011 und wird gefragt, ob sie denn wieder gewinnen möchte. Sie überlegt kurz und antwortet dann mit einem kurzen "Ja". Und das ist auch gut so. Dann baut sie nämlich diese Spannung auf, die für einen guten Auftritt nötig ist.

Ulli
01.12.2010, 10:03
Interessant, dass Folgendes noch nicht thematisiert wurde: Lena äußert sich zum Schluss zum ESC 2011 und wird gefragt, ob sie denn wieder gewinnen möchte. Sie überlegt kurz und antwortet dann mit einem kurzen "Ja". Und das ist auch gut so. Dann baut sie nämlich diese Spannung auf, die für einen guten Auftritt nötig ist.

Ich habe das kurz angesprochen, ich finde aber selbst 2 Berichte von mir hier nicht wieder. Da gibts irgendwo einen 2ten Thread, finde Ihn z.Zt. aber nicht.
Sie wird mit den ganzen Auswahlshows und der Tour eine Spannung aufbauen die sich gewaschen hat. Was ein 2ter Titel für die weitere Karriere bedeutet, dessen ist Sie sich mit Sicherheit bewusst. Jetzt schon mal Blut lecken ist wichtig fürs Selbstvertrauen.
Ergänzung: Hier war es.
Post 41 (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?3489-MCP-My-Cassette-Player-Platin-Edition/page3)
Natürlich muss Sie nicht gewinnen, da hast du recht bates.

________________________________________ ______________
Lenawiki:
Lenalismus; kurz Lenalism
Lehre der grazilen, schlichten Anmutigkeit,
der ergreifenden Schönheit und berührenden Interpretationsgabe

bates
01.12.2010, 10:37
Interessant, dass Folgendes noch nicht thematisiert wurde: Lena äußert sich zum Schluss zum ESC 2011 und wird gefragt, ob sie denn wieder gewinnen möchte. Sie überlegt kurz und antwortet dann mit einem kurzen "Ja". Und das ist auch gut so. Dann baut sie nämlich diese Spannung auf, die für einen guten Auftritt nötig ist.

Wobei sie ja vorher immer wieder betont hat, dass sie hauptsächlich aus Spaß mitmacht und nicht unbedingt gewinnen muss. Meinem Herzen viel näher steht sicherlich eine "An Kampf zu denken liegt mir nicht"-Lena als eine "Ich will gewinnen"-Lena. Aber überraschenderweise ist das bei ihr gar kein so großer Widerspruch (auch wenn es nicht völlig widerspruchsfrei ist). Sie scheint tatsächlich die innere Coolness zu haben, einerseits natürlich gewinnen zu wollen - sonst müsste man ja nicht an einem Wettbewerb teilnehmen -, andererseits nicht unbedingt gewinnen zu müssen und ihre Mitbewerber nicht, oder höchstens im Spaß, als Konkurrenten zu empfinden. Diese Coolness können viele Leute nicht mal bei Gesellschaftsspielen aufbringen.

Ich glaube nach wie vor nicht, dass sie nochmal gewinnen wird (mir persönlich ist das auch nicht sehr wichtig), und die von einigen sehr geschätzten Mitusern vorab geäußerte Siegesgewissheit ist mir manchmal ein bisschen unheimlich. Auch ein schlechtes Abschneiden halte ich für vorstellbar - der ESC ist so ein unberechenbares Ding, man weiß noch nichts über die Konkurrenz, über Lenas Song usw. Aber wichtiger finde ich ohnehin - und da bin ich zuversichtlich -, dass sie die oben skizzierte lässige und würdevolle Haltung wird vermitteln können, unabhängig von der Platzierung.

Tiny Tim
01.12.2010, 13:09
Aber wichtiger finde ich ohnehin - und da bin ich zuversichtlich -, dass sie die oben skizzierte lässige und würdevolle Haltung wird vermitteln können, unabhängig von der Platzierung.

Gerade das ist aber der Hauptgrund jedenfalls für meine Zuversicht, dass Lena auch 2011 gewinnen wird. Eben weil bei einem Drei-Minuten-Auftritt unter 25 "Konkurrenten" alles auf den ersten Eindruck ankommt, wird Lena gerade mit diesem Eindruck überzeugen. Ich habe mir jetzt schon so oft die DVD vom ESC in Oslo angeschaut; da gibt es so viele Teilnehmer, die unheimlich verkrampft wirken bzw. deren "Siegeswille" unfreiwillige Komik hervorruft. Lena jedoch schafft das scheinbar Unmögliche, eine himmlische Lockerheit mit vollem Einsatz zu verbinden:

ESC. Auftritt Lena. Freundin "...die gibt ja echt alles - so gut war sie noch nie, finde ich." Ich starre gebannt auf den Schirm und nicke nur noch zustimmend.
Darin sind wir doch alle einig: Dass Lena einzig ist und einzigartige Fähigkeiten besitzt. Schon ihr erstmaliges Erscheinen im Urknall bei USFO hat doch gezeigt, dass sie gerade dann am stärksten heraussticht, wenn in einem Kurzauftritt alles auf den ersten Eindruck ankommt (womit ich auf keinen Fall implizieren will, dass ihre Konzerte im April weniger spektakulär sein werden; nur tritt sie dort eben gegen niemand anders an). Und sie selbst sagte bei der Siegesfeier in Hannover mit ihrem unnachahmlichen trockenen Witz über ihren Auftritt in Oslo, dass komischerweise es immer am besten werde, wenn es darauf ankommt, da habe sie echt Glück gehabt ;).

All dies zusammen (und noch viel mehr, was aus Platz- und Zeitgründen unmöglich hier aufgeführt werden kann) bildet den Grund für meine Zuversicht, von der ich deshalb überzeugt bin, dass sie fundiert ist und nicht etwa auf einem rauschhaften Erfolgswahn beruht.

gauloises
01.12.2010, 19:15
Sie scheint tatsächlich die innere Coolness zu haben, einerseits natürlich gewinnen zu wollen

Wie sagte sie im Sommer? "I do best if it's competition." (http://www.eurovision.tv/page/news?id=19733&_t=%22I+do+best+if+it%27s+competition%22 +%E2%80%93+Lena+on+her+2011+comeback) Meine Rampensau-Lena :wub:. (Dies ist jetzt natürlich sehr verkürzt. Was Du mit "würdevoller und lässiger" Grundhaltung meinst, sehe ich genauso.)

Len.a
01.12.2010, 19:19
Ich hab's mir auf DVD angeschaut. Wirklich wooooooooooow *-*

julias-cd
02.12.2010, 14:15
Der Trailer ist auch schon ein Hammer: http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/Lena-Meyer-Landrut-My-Cassette-Player-Ltd-Platin-Edition-CD-DVD/hnum/3280951 (http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/Lena-Meyer-Landrut-My-Cassette-Player-Ltd-Platin-Edition-CD-DVD/hnum/3280951)

Muenzi
02.12.2010, 14:56
Die DVD ist für mich eines DAS herausragende Lena-Dokument überhaupt. Wie sie ihre Gefühlswelt während des ESC und vor allem danach offen legt, das ist für mich das berührendste, was ich von ihr kenne. (Außer ihren Liedern natürlich) Gerade ihr Unwohlsein mit den ihr immer noch unverständlichen Reaktionen der Menschen nach dem Gewinn des ESC hat sie noch nie in dieser Art geäußert. Auch ihre Gründe für die nochmalige Teilnahme, die durchaus mit einem nochmaligen Gewinn verbunden sein darf aber nicht muss, alles das kommt so ungefiltert rüber, dass Lena einfach sehr sehr berührend ist. Sie hat wohl die seltene Fähigkeit, in allem, was sie tut, Emotionen weitergeben zu können, wie ich das von keiner anderen Künstlerin/keinem anderen Künstler kenne.

gauloises
03.12.2010, 13:41
Nach einigem Zögern doch die Platin-Edition gekauft. Muss schon sagen, die DVD ist ein Muss. Die Einspieler hat man alle schon Mal gesehen, aber im Direkt-Interview ist Lena einfach unglaublichst bezaubernd. Ein weiteres Plus ist die hervorragende Bildqualität.

Meine Highlights, einige davon wurden hier schon erwähnt:

Lenas ungläubiger Hinweis auf das ungeplante wie brilliante Timing beim Siegerauftritt in Oslo (Refrain, "Oh my God, this is so crazy", weiter mit Strophe, Refrain, "Come on", weiter mit Strophe)
Ihre ebenso ungläubige Schilderung der Kolonnenfahrt vom Hannoveraner Flughafen zum Rathaus, mit jubelnden Menschen am Straßenrand ("Da habe ich daran gezweifelt … ob ich psychisch … ob ich mir da nicht irgendwie eine Scheinwelt erschaffen habe")
"Hättest Du Bock, nochmal zu gewinnen?" Lena: "Ja."
Außerdem:
Bei ca. 22:55 wurde Lenas Gesicht so schön in Großaufnahme festgehalten, dass ich meinen Player anhalten musste. Das ist der Moment unmittelbar nach der offiziellen Bekanntgabe des Sieges, in dem sie zu den Osloer Moderatoren dazustößt. Dieser fassungslose, erschlagene, zutiefst gerührte Blick. Ganz großes Kino. Heulen könnt‘ ich da.

Tiny Tim
03.12.2010, 14:13
Außerdem:
Bei ca. 22:55 wurde Lenas Gesicht so schön in Großaufnahme festgehalten, dass ich meinen Player anhalten musste. Das ist der Moment unmittelbar nach der offiziellen Bekanntgabe des Sieges, in dem sie zu den Osloer Moderatoren dazustößt. Dieser fassungslose, erschlagene, zutiefst gerührte Blick. Ganz großes Kino. Heulen könnt‘ ich da.

THIS IS IT! Genau diesen Moment habe ich gemeint, wenn ich schrieb:

Der Blick in ihr glücküberströmtes Gesicht hat mich komplett umgedreht.

EDIT: Stimmt gar nicht, ich habe gerade aufgrund der Situationsbeschreibung geglaubt zu wissen, was Du meinst. Einen Augenblick, ich suche noch den Moment, den ich meine...
Hm, der Moment, den ich meine, ist in der Wunder-von-Oslo-Doku nicht enthalten. Ich habe ihn jedenfalls auf der offiziellen ESC2010-DVD (Disc 3), und zwar bei 3:12:58.

Muenzi
03.12.2010, 14:51
THIS IS IT! Genau diesen Moment habe ich gemeint, wenn ich schrieb:


EDIT: Stimmt gar nicht, ich habe gerade aufgrund der Situationsbeschreibung geglaubt zu wissen, was Du meinst. Einen Augenblick, ich suche noch den Moment, den ich meine...
Hm, der Moment, den ich meine, ist in der Wunder-von-Oslo-Doku nicht enthalten. Ich habe ihn jedenfalls auf der offiziellen ESC2010-DVD (Disc 3), und zwar bei 3:12:58.

Mach doch mal einen Screenshot.

Diese glücküberströmte Lena ist das Schönste an Freude, das ich je gesehen habe. In diesem Blick von ihr liegen Fassungslosigkeit, Glück, Dankbarkeit, Bescheidenheit und eine unglaubliche Wärme. Wer diese Gefühle an sich heranlässt, ist für immer lenafiziert.

Tiny Tim
03.12.2010, 15:44
Mach doch mal einen Screenshot.

:Schild guckst du hi http://www.exit-online.org/lena.bmp

Ich habe die technisch für mich einfachste Lösung gewählt und eine flv-Datei vom ARD-Morgenmagazin vom 6.8. genommen, in dem die Szene auch vorkommt. Ich hoffe, ihr kommt mit dem .bmp-Format zurecht.

Ulli
03.12.2010, 23:56
Mach doch mal einen Screenshot.

Diese glücküberströmte Lena ist das Schönste an Freude, das ich je gesehen habe. In diesem Blick von ihr liegen Fassungslosigkeit, Glück, Dankbarkeit, Bescheidenheit und eine unglaubliche Wärme. Wer diese Gefühle an sich heranlässt, ist für immer lenafiziert.

Ich habe ein paar mehr Screenshots wie Walter gemacht.
Gestern bei der Krone habe ich diese Freude wiedergesehen, wie nach dem ESC Sieg.
Es war unglaublich wichtig, das Sie diese 2 Preise bekommen hat.
Mit den 2 Kronen hat Sie auch noch den Rückhalt der Fans bekommen; das braucht eine Künstlerin.
Sie wird viel Selbstvertrauen und Energie aus den Preisen ziehen, genau richtig jetzt, wo das 2te Album entsteht.
Download (https://wwwPunktfilemailPunktcom/dl.aspx?id=KDOLXDEDTNRYOOA)
Punkt durch richtigen Punkt ersetzen.

Muenzi
04.12.2010, 03:16
Ich habe ein paar mehr Screenshots wie Walter gemacht.
Gestern bei der Krone habe ich diese Freude wiedergesehen, wie nach dem ESC Sieg.
Es war unglaublich wichtig, das Sie diese 2 Preise bekommen hat.
Mit den 2 Kronen hat Sie auch noch den Rückhalt der Fans bekommen; das braucht eine Künstlerin.
Sie wird viel Selbstvertrauen und Energie aus den Preisen ziehen, genau richtig jetzt, wo das 2te Album entsteht.
Download (https://wwwPunktfilemailPunktcom/dl.aspx?id=KDOLXDEDTNRYOOA)
Punkt durch richtigen Punkt ersetzen.

:Schild good post:

Und vielen vielen Dank für die wundervollen Bilder. Überschrift: Das reine Glück.

Economist
24.12.2010, 03:21
Ich habe ein paar mehr Screenshots wie Walter gemacht.
Download (https://wwwPunktfilemailPunktcom/dl.aspx?id=KDOLXDEDTNRYOOA)
Punkt durch richtigen Punkt ersetzen.

Ich bin eben erst auf diesen Thread gestossen, aber der filemail Link ist schon 24 Stunden nach Deinem Post ausgelaufen. Kannst Du mir (oder jemand Anderes) diese Screenshots per PN zukommen lassen? Danke!

Hollie60
24.12.2010, 07:15
Eine Schande an die Verantwortlichen die diese wunderschöne Dokumentation, verschandet haben. Es fehlten mehrere Highlights. Schon gleich am Anfang fehlte einiges, dann mit Stefan im Hubschrauber, und das Ende mit dem Baumarkt. Kann sein, dass ich was vergessen habe, ich habe es nur aus dem Gedächnis aufgeschrieben. Aber das ist das was mir aufgefallen ist.

Pinocchio
24.12.2010, 07:32
Vergleichst du gerade die DVD mit der TV-Fassung?

Hollie60
24.12.2010, 07:35
Vergleichst du gerade die DVD mit der TV-Fassung?

Ja.

Pinocchio
24.12.2010, 07:47
Dann werd ich mal schnell in die Stadt laufen:zahn:

wolf11
24.12.2010, 09:53
Dann werd ich mal schnell in die Stadt laufen:zahn:

Viel Glück! (manchmal sind die Regale auch leer, oder zumindest das entscheidende Fach)

snowflake
24.12.2010, 10:43
Ach, das ist ja echt schade, dass da so viel schönes fehlt. :(

Len.a
24.12.2010, 11:34
Ach, das ist ja echt schade, dass da so viel schönes fehlt. :(

Ist ja echt doof. Wieso fehlt denn da manches?!?!

Zum Glück hab ich die DVD :)

Muenzi
24.12.2010, 12:20
Kann ich verstehen. Ist ja nicht nur für fans. Da muss man manchmal ein wenig kürzen, damit es mehr drive hat. Wie schön, dass auch ich die DVD habe. Die Platin EDition ist wirklich ein Juwel.

wolf11
24.12.2010, 12:32
Kann ich verstehen. Ist ja nicht nur für fans. Da muss man manchmal ein wenig kürzen, damit es mehr drive hat. Wie schön, dass auch ich die DVD habe. Die Platin EDition ist wirklich ein Juwel.

Und dann muss ja auch Platz für Werbung sein. Dafür war ja im Programm keine Minute Reserve eingeplant. Und wenn das Ganze dann als moralische Unterstützung der Platin-Käufer durchgeht ... Man kennt sich, man hilft sich.

(Nebenbei: Hab sie auch schon gekauft und fühl mich natürlich gerne unterstützt.)

marvin
24.12.2010, 12:46
Dann geht jetzt mal alle schön die CD/DVD kaufen. Wenn ihr sie denn noch kriegt. :D

marathonmann
24.12.2010, 13:11
Die reine Doku (ohne Vorspann und ohne Möbelhausgeschichte) ist auf der DVD 26:20 Minuten lang. Ich habe im Netz ein Aufnahme von letzter Nacht gefunden (möglicherweise mit Vorspann) die 23:55 Minuten lang ist. Es fehlen also mindestens 2:25 Minuten.

rumimo
24.12.2010, 15:05
Bei iTunes ist das Video 28.41 min lang, allerdings mit der Zeichensprache zum Schluß.

stormarnjonas
24.12.2010, 15:12
ich kenne bisher dann nur die tv-version.
nach dem was ich jetzt hier gelesen habe werd ich dann doch noch die platin edition kaufen.
ach ja und ich fand das was ich gestern gesehn habe echt :wub:
Lena hat mich wieder einmal unglaublich beeindruckt, mir ist gestern erst so richtig hammermäßig bewusst gewesen was für ein druck auf ihr lag, sie war mindestens 1 woche sowas von im fokus und hatte den ganzen tag immer eine kamera an der backe. und sie ist trotzdem immer so gut gelaunt und nie genervt, dabei freundlich und einfach nur überglücklich und lustig. wenn ich in der situation wäre, würde mir das alles zwar gefallen aber nach einer gewissen zeit würde ich vermutlich etwas genervt sein und etwas überfordert, doch lena war mit einer krassen souveränität dabei und hat alle locker vom sessel gehauen.
ich fand es war wieder einmal ein echter magischer moment das man lena gesehen hat.
einfach lena! :wub:

rumimo
24.12.2010, 15:16
Vor allen Dingen ist auf der Platin Edition eine neue Version von "New Shoes" drauf, die bei mir einen ähnlichen Flash erzeugt hatte wie die neue Version von "Satellite" bei den Besuchern der Quiz-Show.

Tiny Tim
24.12.2010, 15:22
Fairerweise sollte man aber klarstellen, dass das keine im engeren Sinne neue Version von "New Shoes" ist, sondern die gleiche, die man schon seit Mai bei iTunes (allerdings nur da) downloaden konnte; jetzt bekommt man sie auch im Einzeldownload bei Amazon.

rumimo
24.12.2010, 15:27
Fairerweise sollte man aber klarstellen, dass das keine im engeren Sinne neue Version von "New Shoes" ist, sondern die gleiche, die man schon seit Mai bei iTunes (allerdings nur da) downloaden konnte; jetzt bekommt man sie auch im Einzeldownload bei Amazon.
Du hast recht.
Wie konnte ich nur...

Artemis
24.12.2010, 23:54
Schöne Doku :wub:

Smirn
25.12.2010, 01:16
Ich find es nur richtig, dass die Doku kürzer war als auf DVD. Was haben wir nicht gemeckert, als die Deluxe Version im TV länger war, als auf der DVD ....

Immerhin soll der Käufer der Platin Version auch einen gewissen Mehrwert erhalten ;)

marvin
25.12.2010, 01:48
Gibt es schon eine YouTube-Version von der TV-Fassung? Ich habe nichts gefunden. Dann könnte man diese nochmal gezielt vergleichen.

Rolwin
25.12.2010, 11:06
Da die Sendezeit mit 30 Min angegeben war und die Platin-Doko knapp 30 Min ist, hatte ich mir die Sendung nicht angesehen, da ich annahm, dass sie identisch ist. Nun lese ich hier, dass die Szene von IKEA gar nicht gesendet wurde. Eigentlich schade, denn sie zeigt doch sehr deutlich, dass Lena ziemlich uneitel ist. Hätte dem Zuschauer sicherlich gefallen.

Wollte schon immer einmal erwähnen, dass der Sprecher aller Lena-Dokos einfach Klasse ist und dem Ganzen noch einen besonderen, fröhlichen Charakter gibt.

marvin
25.12.2010, 13:52
Wollte schon immer einmal erwähnen, dass der Sprecher aller Lena-Dokos einfach Klasse ist und dem Ganzen noch einen besonderen, fröhlichen Charakter gibt.
Nur mal so als unbedeutende Randinfo. Der Mann heißt Manfred Winken, arbeitet bei BrainPool und macht diese Kommentierungen ständig für TV Total. Ist aber fast nie im Bild.

punkrock
25.12.2010, 14:36
War der überhaupt schon mal im Bild? Man hört die Stimme so oft - wär doch mal interessant zu sehn, wer das überhaupt ist...

marvin
25.12.2010, 14:48
War der überhaupt schon mal im Bild? Man hört die Stimme so oft - wär doch mal interessant zu sehn, wer das überhaupt ist...
Ich möchte mich hier jetzt nicht als Paparazzi betätigen, aber gebe den Namen einfach mal bei YouTube ein.

Lars
25.12.2010, 15:06
Manfred Winkens (mit s), "Mannix" genannt, wimre.
Ja, er ist einer der besten BP-Mitarbeiter überhaupt.

lenafan<3
26.12.2010, 17:45
Ach verdammt! Ich hab mir das extra in den Kalender geschrieben und habs trotzdem total vergessen :(
Gibts das nicht auch i-wo im Internet? Die Platin-Edition hab ich nämlich nicht, ich sehs nicht ein mir die selbe CD zweimal zu kaufen...

*edit: Ich denke ich habs selber gefunden ^^

estragon
26.12.2010, 20:47
Halb-Interview, Halb-Doku ist der Film weitreichender vom Inhalt als der Titel aussagt. Aber letztendlich stimmt es, denn es war ein Wunder!
Man bekommt geschildert wie Lena die Dinge gesehen hat und kann sich ein zusätzliches Bild machen. Ich glaube sie kommt sehr autentisch
rüber und es läuft ihr selber noch Gänsehaut über den Arm wenn sie zurückdenkt.

Die Dokumentation sollte in keiner Lena-Video-Sammlung fehlen! Das der Film am Heiligabend gesendet wurde führt die Tragweite dieses
Ereignisses noch drastischer vor Augen! Hervorragend in Szene gesetzt - wer da nicht feuchte Augen bekommt, ist kein Lena Fan!

:wub: :D

DerWolle
26.12.2010, 23:03
Hervorragend in Szene gesetzt - wer da nicht feuchte Augen bekommt, ist kein Lena Fan!
Dann bin ich wohl kein Lena-Fan. Die Doku war schlicht und ergreifend – extrem öde. Allseits bekannte Szenen, beliebig aneinandergereiht, um zum Jahresende nochmal fleißig abzukassieren.

Lampe an – Mädchen da: DAS war eine großartige Doku, eigentlich die einzige, bei der man hautnah mitbekommt, daß die schöne Glitzerwelt nicht von ungefähr kommt, sondern mit viel Arbeit verbunden ist.
Aber warum Dokus mit Zwischentönen drehen, wenn man die meisten Fans auch mit immer dem gleichen gefühlsduseligen Geseier aus Friede, Freude und Eierkuchen zufriedenstellen kann...

Lars
26.12.2010, 23:36
Zwischentöne ist immer ein gutes Stichwort. Ich kann damit auch einen guten Mittelweg finden und das Filmchen schlicht schön finden, auch wenn ich keine "feuchte Augen" bekam, noch mit "gefühlsduseligen Geseier" zufriedenzustellen bin.

cyberscout
27.12.2010, 02:36
Die Doku "Lena - unser Star in Oslo" fand ich insgesamt auch besser, da sie wirklich mehr zum Nachdenken angeregt und nicht ausschließlich Freude und Leichtigkeit versprüht hat. Diese Szenen wie "Lampe an - Mädchen da" haben bestimmt noch die meisten hier im Hinterkopf und können sich trotzdem mit und für Lena über das Erreichte freuen. Außerdem braucht man auch manchmal einfach solches gefühlsduseliges Geseier - da kann man doch schön mal abschalten und sich einfach freuen und gut fühlen. Selbst, wenn man weiß, dass das nicht pausenlos und ausschließlich so sein kann.

Hat DerWolle eigentlich eine Fassung gesehen, bei der sämtliche Lena-Couch-Interviews raus geschnitten waren? Anders kann ich mir das nicht erklären :hmm::) Die waren doch das Essentielle (sagt man das.....okay, ich weiß ;)) der Doku. Ihre Mimik beim Nachdenken über den Finalauftritt oder die Wagenkolonne - unglaublich :wub:

gauloises
27.12.2010, 16:35
Ihre Mimik beim Nachdenken über den Finalauftritt oder die Wagenkolonne - unglaublich :wub:

Finde ich auch. Jetzt nicht, dass ich da feuchte Augen gekriegt hätte. Aber interessant war es allemal. (Dass die Einspieler alle schon bekannt waren - geschenkt.)

pLENArium
27.12.2010, 21:23
Diese Szenen wie "Lampe an - Mädchen da" haben bestimmt noch die meisten hier im Hinterkopf und können sich trotzdem mit und für Lena über das Erreichte freuen. Außerdem braucht man auch manchmal einfach solches gefühlsduseliges Geseier - da kann man doch schön mal abschalten und sich einfach freuen und gut fühlen. Selbst, wenn man weiß, dass das nicht pausenlos und ausschließlich so sein kann

:Schild good post:

...das sehe ich genauso. Ich erinnere mich auch noch an die "Lampe an"-Szene, in der sich Lena von Magenkrämpfen geplagt auf der Bühne krümmt - das tat mir auch weh, und am liebsten wäre ich durch den Fernseher hindurch zu ihr gegangen, und hätte dem armen Mäuschen mit tröstenden Worten und krampflösenden Medikamenten wieder auf die Beine geholfen :(

...ich besitze zwar auch dieses Video, schaue mir aber lieber "Friede-Freude-Eierkuchen", oder "gefühlsduseliges Geseier" an - das Leben ist schon beschissen genug :zahn:

ziggy
28.12.2010, 02:20
...ich besitze zwar auch dieses Video, schaue mir aber lieber "Friede-Freude-Eierkuchen", oder "gefühlsduseliges Geseier" an - das Leben ist schon beschissen genug :zahn:

Genau! Das Glück is a Vogerl und es singt an Scheißdreck zamm :)

julias-cd
28.12.2010, 13:11
Wer das Video sucht kann es mal bei Doku Junkies versuchen.... Direkten Link erspare ich mir hier.

Lars
28.12.2010, 13:39
Es ist natürlich auch immer eine Frage, was man unter "Dokumentation" versteht.
Wenn es um journalistische Aufarbeitung geht, darf man von der DVD-"Doku" nichts erwarten, dazu ist sie nicht gemacht. Es ist reine Unterhaltung, in der nur positive Aspekte eine Rolle spielen. Es wäre zudem auch seltsam, wenn eine Brainpool-Produktion (da Brainpool = Lena) über all die Mühsal, die Anstrengungen und Arbeit berichten würde, sozusagen "wie schwer ich (=Lena) es doch habe". Sowas können und sollen nur Dritte beschreiben, und da ist es gut, wenn es solche Dritten wie z.B. bei der "Lampe an"-Doku gibt.

julias-cd
28.12.2010, 13:46
Ich wollte nur darauf hinweisen, das der Film von Pro7 auf der entsprechenden Seite runterzuladen ist. (5 Mirrors, ca. 240MB)

Julian31
28.12.2010, 14:40
Ich wollte nur darauf hinweisen, das der Film von Pro7 auf der entsprechenden Seite runterzuladen ist. (5 Mirrors, ca. 240MB)

Link??

julias-cd
28.12.2010, 15:14
Darf ich hier nich so einfach setzen. Google nach Doku Junkies und dem Titel den du suchst :-)

Axel1954
28.12.2010, 16:35
Darf ich hier nich so einfach setzen. Google nach Doku Junkies und dem Titel den du suchst :-)

Ja, nur brauchst du ein Passwort zum entpacken!

marvin
28.12.2010, 16:38
Ja, nur brauchst du ein Passwort zum entpacken!
Klicke mal auf Hilfe auf der Seite! ;)

Acid0989
28.12.2010, 20:56
Bei solchen Seiten ist das Passwort generell die Adresse der Seite. Ist so üblich.
Beispiel: www.alterfinne.org (http://www.alterfinne.org) Passwort: alterfinne.org !!

Melanie
29.12.2010, 12:21
Bei dailymotion findet ihr die Pro7-Doku in 2 Teilen

http://www.dailymotion.com/relevance/search/Das+Wunder+von+Oslo

Grinderswitch
29.12.2010, 12:58
Bei dailymotion findet ihr die Pro7-Doku in 2 Teilen

http://www.dailymotion.com/relevance/search/Das+Wunder+von+Oslo

@Melanie: Vielen Dank für diesen Link ! :thumbsup:

vampire67
29.12.2010, 13:37
Lampe an – Mädchen da: DAS war eine großartige Doku, eigentlich die einzige, bei der man hautnah mitbekommt, daß die schöne Glitzerwelt nicht von ungefähr kommt, sondern mit viel Arbeit verbunden ist.
Also jetzt macht ihr mich neugierig, diese doku kenn ich gar nicht.
Gibts die noch irgendwo ?
Bitte hoffentlich bloss kein ********** oder sowas :zahn:

steffen3
29.12.2010, 13:53
Also jetzt macht ihr mich neugierig, diese doku kenn ich gar nicht.
Gibts die noch irgendwo ?
Bitte hoffentlich bloss kein ********** oder sowas :zahn:

http://www.youtube.com/watch?v=i0AOAeNQ-jE

vampire67
29.12.2010, 14:05
http://www.youtube.com/watch?v=i0AOAeNQ-jE
Danke.
Ich glaube sogar diese doku damals gesehen zu haben, an die Lampe-an szene kann ich mich jetzt aber nicht erinnern.
Hatte aber keine aufzeichnung gemacht.

Grinderswitch
29.12.2010, 14:14
Also jetzt macht ihr mich neugierig, diese doku kenn ich gar nicht.
Gibts die noch irgendwo ?
Bitte hoffentlich bloss kein ********** oder sowas :zahn:

Der Satz "Lampe an - Mädchen da" fällt in der Reportage "LENA - Unser Star in Oslo" (17:40), die im ganzen 29:07 dauert.
Es gibt diese Dokumentation auch noch ohne YT-Stückelung als Non-Stop-Video auf: http://eurovision.ndr.de/ bzw. http://www.eurovision.de/ !
Zu finden bei den Videos unter "Lena - die Reportage".
Ich habe dieses Video schon diverse Male gesehen und es langweilt mich bis heute nicht ! :thumbsup:

DerWolle
29.12.2010, 17:03
Hier: http://eurovision.ndr.de/redirectid.jsp?id=lena328

Kann man, wie bereits das ein oder andere Mal erwähnt, beispielsweise mit MPlayer (http://mulder.dummwiedeutsch.de/home/?page=projects#mplayer) auf Festplatte befördern:

MPlayer.exe -dumpstream mms://ndr.wmod.llnwd.net/a3715/d1/msmedia/2010/0531/TV-20100531-0359-3501.wm.hq.wmv -dumpfile "D:\Downloads\Lena - Die Reportage.wmv"

Anschließend kann man sich noch mit AsfTools den Index reparieren, damit auch ältere WMP-Versionen nicht bei 0:00 stehenbleiben:
http://asftools.de/