PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlshows "Unser Song für Deutschland"



Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

Muenzi
01.02.2011, 21:27
Kommt jetzt mal und hört auf zu streiten... Dazu ist der Tag vor dem 1. Jahrestag des Urknalls viel zu schön :D

Das finde ich auch. Ich hatte soooo einenschönen Abend gestern. Sechs mal Lena Live, zusammen mit den Freunden vom Fanclub. Boah war das schön. Allein dafür lohnt sich der Fanclub übrigens schon. Lena war bei allen Liedern unglaublich gut. Ich war wie in einer anderen Welt. Sie ist keine Newcomerin mehr, aber was sie JETZT für eine Ausstrahlung hat. Das ist mehr als überwältigend. Ich hab an anderer Stelle mal die Lieder kritisch bewertet. http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?3944-1.-Show-quot-Unser-Song-f%FCr-Deutschland-quot Jetzt schreib ich hier mal was zu Lena bei diesen Liedern und vergleiche bewußt mit der USFO-Lena:

Good News:
Schon beim ersten Ton ihrer Stimme war ich hin und weg. das war gesanglich ein äußerst anspruchsvoller Einstieg und sie singt den mit einer engelsgleichen Stimme mal so eben da hin. Ein wunderschönes Lied, das mich voll in eine andere Welt mitgenommen hat. Stimmlich und von der Ausdruckskraft wäre die USFO Lena zu so etwas noch nicht in der Lage gewesen. Appropo wunderschön: Lena war ein Traum. So müssen Engel aussehen. Wobei, so schön wie Lena können selbst Engel nicht sein. Nur fand ich das Kleid zu diesem Song nicht hundertprozentig passend.

Maybe: Atemberaubendes Outfit. Lena in toller Laune, vor allem bei den Refrains. Volle Power! Der ganze Gegensatz zum Lied vorher.

I Like You: Für mich der bewegendste Auftritt das Abends. DAS Live erlebt zu haben, dafür alleine lohnte sich die weite Anreise. Das Lied geht mir auch jetzt nicht mehr aus dem Kopf. Iiiiiiiii Liiiiiike Youuuuuuuu. Das ein Mensch überhaupt so schön singen kann ist unfassbar. Jemand soooo intensiv zu sagen, dass man ihn mag, und sooooo schön. Dieser Song hätte weiterkommen MÜSSEN!! Und Lena war ja sooo bezaubernd. Und traf uns alle, die wir da saßen mitten ins Herz. Ihre Stimme, ihre Stimme, wie Samt, so weich, so eindringlich. Was bin ich glücklich, dass Lena nicht mehr die USFO-Lena ist.

That again: Obwohl es nicht so mein Ding war, fand ich Lena einfach klasse. Am besten fand ich, wie sie sich in diesem roten Kleid bewegt hat. Wär ich jünger, würd ich sagen: Boah, das war geil. Und einen Spass hat sie gehabt. Wirklich schön.

Taken By A Stranger: Hammer. Das zweite Lied, das mir nicht mehr aus dem Kopf geht!! Zuerst mal dieses schwarze Outfit. Ihr Oberkörper unwirklich schmal über unendlich(!) langen Beinen. Das erzeugte zusammen mit einem grellen Makeup sofort totale Aufmerksamkeit. Und dann brannte ab dem ersten Ton die Luft. So eine Intensität gepaart mit wilder Experimentierfreude. Einfach nur Hammer. Das gesamte Publikum war sofort elektrisiert. Und dann steigerte sie diese Spannung mit leichte wippenden Bewegungen bis ins äußerste. Übrigens ein toller Gegensatz zu den Tänzerinnen, die das Stück noch unheimlicher machten. Ohne Zweifel eine Darbietung, zu der die USFO-Lena noch nicht fähig gewesen wäre.

What Happend To Me: Lena ganz in temperamentvoller fröhlicher Stimmung. Machte sich einen Spass daraus, uns so richtig einen vorztanzen und vorzusingen. Kraftvolle Stimme. Sehr intensiv. Eine deutliche Steigerung z.B. gegenüber New Shoes.

Nachdem ich das jetzt alles geschrieben habe, habe ich erst mal gemerkt, was da gestern passiert ist. Leute USFO war gestern. Heute haben wir eine Lena, die - vor allem bei ILY und TbaS eine Ausdruckskraft besitzt, von der ich bisher nicht einmal zu träumen gewagt habe!!

mrlenchenfan
01.02.2011, 21:43
Ich muss muenzi 100 prozentig zustimmen! Lena ist nicht mehr die USFO-Lena! Lena hat sich weiterentwickelt, wie es auch ein vernünftiger Künstler auch tun muss! Schon Yvonne Cutterfield sagte in der ersten USFO-Show: Wenn ich mich nicht weiterentwickele überholen mich andere! Aber Lena hat sich weiterentwickelt! Das mag sich für andere, wie ein Stilbruch anhören, weil vieles anders klingt als auf MCP, aber so ist es eben! Aber wenn einem dies nicht gefällt, muss er sich fragen, ob er noch Lena-Fan ist!
Ich jedenfalls werde mir am 8.2.2011 auf alle Fälle das neue Album kaufen! Ohne wenn und aber!

Muenzi
01.02.2011, 21:55
mrlenchenfan, vom Prinzip hast Du recht. Aber billigen wir uns selbst als Lena-Fans ruhig zu, an dem, was wir kennen, gern fest zu halten. Es braucht vielleicht ein wenig Zeit, um sich auf den Wandel einzustellen.
Wollte aber eigentlich hier einen kurzen Artikel von mir posten. Ist eigentlich für die Presse gedacht, aber hier gehört er glaube ich auch hin:

----------

Montag der 31.1. 2011, es ist halb zwölf. An einem langen Tisch in einem türkischen Restaurant sitzen knapp 20 Personen und können es immer noch nicht fassen. Was sie da gesehen und gehört haben, hat ihre kühnsten Erwartungen übertroffen. Das Lena so gut ist, hätten selbst sie nicht erwartet, die Mitglieder des Lena-FanClubs, die „Lenaisten e.V.“. Auf den e.V. sind sie stolz, auch wenn ein Verein ja gar nicht so Lena-like ist. Dies war die erste richtige „Aktion“ der Lenaisten. Ausgestattet mit bunten Vereins-TShirts sind sie teilweise sogar mehrere Stunden lang angereist. Und nun haben sie ihr erstes gemeinsames Lena-Erlebnis hinter sich und sind immer noch „total geflasht“. Per SMS erhalten sie begeisterte Mitteilungen von Freunden, die so gerne dabei gewesen wären aber keine Karten mehr bekommen konnten.
Ein bisschen Sorge hatten sie schon. Sie ist nun keine Newcomerin mehr, ihre Lena, kann nicht mehr nach jedem Song vor Freude über die Bühne hüpfen. Oder mit heißen Bäckchen dem Urteil der Jury entgegen fiebern. Wird Lena ihren Zauber behalten? Wie wird sie sich als „erwachsene Sängerin“ geben? So heiß sie auch über die einzelnen Songs diskutieren, in einem sind sie sich alle einig: So gut war Lena noch nie! Ihre Stimme hat sie alle umgehauen. Diese Dynamik, dieses Volumen, diese Ausdruckskraft. Sie können es immer noch nicht fassen, obwohl sie irgendwie „auf so was“ gehofft haben. Und Lenas Freude am Singen überträgt sich fast noch mehr als früher, meint „Karoshi“ und erntet heftiges Kopfnicken. Einige bedauern, dass die ruhigen Nummern nicht weiter gekommen sind. Ihre Stimme ist doch so wunderschön, meint der Trucker und die junge Studentin ihm gegenüber stimmt dem mit verträumtem Blick zu und murmelt versonnen „Und sooo schön war sie heute“. Einen Lieblingssong haben die Lenaisten auch: „Taken By A Stranger“. Da sprang der Funke im Studio so richtig über. Die Hände taten mir weh vom Klatschen, wirft einer in die Runde und bekommt sogleich vielfältige Zustimmung von den anderen. Denen brennen immer noch die Hände.
Schön wars, gemeinsam zu jubeln, gemeinsam Gänsehaut zu spüren und jetzt noch ein wenig gemeinsam über Lenas Auftritte zu schwärmen. Nächsten Montag wird man sich wieder treffen. Und vor allem beim Finale am 18. Februar. Mehr als 50 Mitglieder haben sich da angesagt. „Verdammte Axt, das wird der Wahnsinn“ lächeln sie sich zu, und nehmen glücklich etwas von Lenas Zauber mit nach Hause.

cyberscout
01.02.2011, 22:04
@Muenzi:

Willkommen zurück in unserer Welt ;)

Ich finde sämtliche deiner Berichte wunderschön geschrieben, selbst wenn ich persönlich die Songs anders beurteile. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache und außerdem war ich nicht live vor Ort. Aber bei solchen Berichten wird die Vorfreude auf das Finale unendlich befeuert. Als ob Lena selbst nicht schon Zündstoff genug wäre...

*Loeni*
01.02.2011, 22:10
Waaah...ich will auch zum Finale! Kann mich jmd. in seine Hosentasche packen? Ich mach mich auch ganz klein! ;)

@Muenzi: sehr schoen geschrieben!

lizo
02.02.2011, 05:40
auffellig is ja dass sogut wie jeder song über 3 minuten lang ist... beim esc darf ein song höchstens exakt 3min. lang sein. tbas z.b. hat ne länge von 3:20 und whtm sogar 3:38... bin ja mal gespannt wie sie das dann regeln wollen, bzw. wie die "finale esc version" dann klingt :/

denn gerade bei tbas ist das ende ziemlich geil mit dem la la la :zahn: also müssen sie irgendwo in der mitte kürzen, denn den song einfach schneller machen hört sich auch dumm an :zahn:

juergen
02.02.2011, 15:17
Mir ist letzte Nacht beim Einschlafen eine Idee gekommen, wie man auf die Kritik an der Sinnhaftigkeit der Jury reagieren könnte. Und zwar sollte Stefan Raab seine Jury Funktion aufgeben und stattdessen als Moderator an der Show teilnehmen. Damit wäre er zum einen aus dieser peinlichen Situation heraus, seine eigenen Songs "bewerten" zu müssen. Zum anderen würde allein durch die räumliche Trennung von Stefan Raab die Jury (hoffentlich) etwas mutiger werden.

Der große Nachteil an dieser Veränderung wäre, dass die unwahrscheinliche Sabine Heinrich dann nicht mehr moderieren würde. Der Herr Opdenhövel ist ja ohnehin im TV präsent. Das kann man, denke ich, verschmerzen, dass er dann auch nicht mehr dabei wäre.

ilam
02.02.2011, 15:35
Der große Nachteil an dieser Veränderung wäre, dass die unwahrscheinliche Sabine Heinrich dann nicht mehr moderieren würde.

Das würde nicht passieren. Sabine Heinrich ist dabei, weil die ARD mit im Boot ist. Also müsste Opdi gehen oder es wäre eine 3-er Moderation wie beim Grand Prix...

Raab
02.02.2011, 15:38
Was er geschrieben hat war halt auch nicht "entfernt kritisch" sondern ein Schlag in die Fresse mit Anlauf.
absolut dummes Gerede! ich habe absolut sachlich geschildert warum die show oder besser deren Songs für mich ,und wie ich den Medien entnehmen konnte, auch für viele andere Zuschauer ein reiner Flop war.
Du greifst mich an weil ich dir angeblich zu wenig argumentiere?? ein deinen ganzen flame-comments hast du deine Meinung nicht ein einziges mal sachlich begründet.


Raab, wie findest du denn MCP? Wenn die Lieder gestern so schlecht waren, wie findest du dann die Lieder auf MCP? Schlechter als schlecht?
Ich denke ich habe in diesem Forum schon oft klargestellt, dass ich weder Lenas Gesang noch ihre Musik mag. Ich bin in diesem Forum, weil mich Lena als Mensch begeistert und interessiert. Daher würde ich mich auch weniger einen Fan als einen Sympathisanten nennen.


Sorry aber wenn ich Mitglied in einem Fanforum bin und Gedanken im Kopf habe die negativ gegenüber dem Künstler sind von dem die anderen Fan sind, dann schreib ich da nix rein, es sei denn ich will provozieren. Hat nix mit "freie Meinungsäußerung" zu tun.
Doch! Denn ein Forum sollte dem Zweck dienen über die Qualitäten des jeweiligen Objektes zu diskutieren.
Wenn du jedoch so infantil bist und den Zweck dessen nicht verstehst kann ich dir auch nicht helfen. Das in sogenannten "Fan"-Foren die Meinungen von Usern die nicht immer alles toll und supi finden meist nicht akzeptiert wird ist mir ja bekannt von daher werde ich mich darum jetzt erst garnicht streiten.



Warum kann man nicht einfach die Meinungen anderer tolerieren, ohne auf ihnen herumzutreten? Gegenargumentieren ist gut, andere Meinungen niedermachen, weil sie der eigenen (subjektiv richtigen) widersprechen - bis hin zum Absprechen der Fantauglichkeit - ist meiner Meinung nach fragwürdiges Verhalten!


DANKE DANKE! sehr richtig. das war auch ein Grund warum ich nur noch wenig Lust hatte mich hier mal wieder zu melden.

mrlenchenfan
02.02.2011, 16:08
Hallo Ihr Lieben!

Eine neue Info zu den ersten 3 Finalsongs im Radio!

Zum Hintergrund: Der Sender Radio Hamburg sendet zwischen 14:00 Uhr und 15:00 Uhr die Rubrik "Hot oder Schrott"! In dieser Rubrik werden von den Hörern diverse neue Songs von Künstlern bewertet!

Gestern, am 1.2.2011 wurde "What Happened To Me" von den Zuhörern für gut befunden!

Und heute auch "Maybe"!

Und deshalb bin ich auch sicher, dass morgen auch "Taken by a Stranger" durchkommt! Denn das war ja der Song mit der meisten positiven Reaktion bei den Zuschauern bei USfD!

MfG mrlenchenfan

mrlenchenfan
02.02.2011, 16:14
absolut dummes Gerede! ich habe absolut sachlich geschildert warum die show oder besser deren Songs für mich ,und wie ich den Medien entnehmen konnte, auch für viele andere Zuschauer ein reiner Flop war.
Du greifst mich an weil ich dir angeblich zu wenig argumentiere?? ein deinen ganzen flame-comments hast du deine Meinung nicht ein einziges mal sachlich begründet.


Ich denke ich habe in diesem Forum schon oft klargestellt, dass ich weder Lenas Gesang noch ihre Musik mag. Ich bin in diesem Forum, weil mich Lena als Mensch begeistert und interessiert. Daher würde ich mich auch weniger einen Fan als einen Sympathisanten nennen.


Doch! Denn ein Forum sollte dem Zweck dienen über die Qualitäten des jeweiligen Objektes zu diskutieren.
Wenn du jedoch so infantil bist und den Zweck dessen nicht verstehst kann ich dir auch nicht helfen. Das in sogenannten "Fan"-Foren die Meinungen von Usern die nicht immer alles toll und supi finden meist nicht akzeptiert wird ist mir ja bekannt von daher werde ich mich darum jetzt erst garnicht streiten.


DANKE DANKE! sehr richtig. das war auch ein Grund warum ich nur noch wenig Lust hatte mich hier mal wieder zu melden.

Ist es denn logisch, sich dann in einem Forum für einen Gesangskünstler an zu melden, wenn er/sie dessen Musik nicht mag? Irgndwie will das nicht in meinen Kopf!

Acid0989
02.02.2011, 16:43
Ich denke ich habe in diesem Forum schon oft klargestellt, dass ich weder Lenas Gesang noch ihre Musik mag. Ich bin in diesem Forum, weil mich Lena als Mensch begeistert und interessiert.

Warum zum Henker schreibst du dann eine Kritik zu der Sendung und denn Liedern???? Muss man das verstehen??
Für mich ergibt sich durch deine Aussage von dir das du ihren Gesang und ihre Musik nicht magst der Anschein das du rein NUR provozieren wolltest mit deinem Beitrag und das find ich traurig und sowas hilft Lena auch nicht weiter!
Kritik sollte auch immer Vorschläge zum besser machen beinhalten (finde ich). Wenn du von vornerein aber ihre Musik ablehnst, kann deine Kritik NIEMALS Vorschläge zum besser machen beinhalten. Dann brauchst du dich ehrlich gesagt über heftige Gegenkritiken aus dem Forum auch nicht zu wundern und zu entrüsten.

Melanie
02.02.2011, 16:47
Falls Helge Schneider wirklich im Finale zu sehen ist, dann wird er vermutlich als Pausenact auftreten. Da lass ich mich mal überraschen. Göttin sei Dank gibt es ja im Finale keine Werbeunterbrechungen wie bei Pro7.

bfsdasauge
02.02.2011, 16:53
Wie lange wird denn eigentlich das Finale sein? Weil ich kann mir das nur schwer vorstellen, dass es sinnvoll ist die gleichen Einspieler wie im Halbfinale zu bringen ?
Und 6 Songs x 4 Minuten = 24 Minuten. Das erscheint mir dann doch ein bisserl wenig.

Ich vermute Mal, dass das Konzept fürs Finale ein bisserl anders aussehen wird.

Melanie
02.02.2011, 16:59
Lt. Programmzeitschrift geht das Finale von 20.15 bis 22.15 Uhr (genau wie Pro7 nur halt eben ohne Werbeunterbrechung). Ich denke mal es wird den einen oder anderen Pausenact geben, es wird über Lenas Konkurrenz geredet und es wird viel ESC-Geplänkel geben (ähnlich wie beim USFO-Finale).

Tiny Tim
02.02.2011, 17:03
Weil ich kann mir das nur schwer vorstellen, dass es sinnvoll ist die gleichen Einspieler wie im Halbfinale zu bringen ?

Vielleicht werden die Einspieler etwas geändert, aber grundsätzlich ist das sehr wohl sinnvoll, schließlich werden im Finale viele Zuschauer dabei sein, die die ersten beiden Shows nicht gesehen haben.

Muenzi
02.02.2011, 17:19
Hi,

seltsam seltsam. Am Montag abend war ich von fast allen Liedern total geflasht. Habs ja auch mehrfach geschrieben. Aber jetzt zu hause, verlieren sie deutlichl. GN, ILY und TbaS gefallen mir immer noch, der Rest spricht mich nicht mehr an.

Woran liegts?? Zwei Gründe sehe ich:

Erstens die katastrophale Abmischung in den Videos. Wie kann man Lenas druckvolle Stimme in den gewählten Songs nur derartig verhunzen. Selbst bei TbaS, hört man in den Videoaufzeichnungen kaum mehr die Spannung und Dynamik, die Lena verbreitet hat. Hier hat die Tontechnik alles falsch gemacht, was man nur falsch machen konnte.

Zweitens nehme ich Raabs Kritik in einigen Punkten auf. "Maybe" und "That Again" gefallen mir einfach nicht mehr. Zu flach, zu viele Wiederholungen ohne Steigerungsmöglichkeit. Einfach nichts Besonderes. Wenn Lena sie nicht singen würde, ich glaube ich würde sie kaum wahrnehmen. Lenas eigenes Lied "What Happend To Me" hat einige gute Ansätze, aber auch zu wenig Steigerungen für mich. Und es passt nicht hundertprozentig zu ihrer Stimme. Zumindest nicht in den vorliegenden Videos. So, mehr kann ich dazu als Begründung nicht sagen, das ist im Moment mein rein subjektiver Eindruck. Bin mal gespannt, wie sich die Lieder auf dem Album mit vernünftiger Abmischung anhören. Mag sein, dass ich meine Meinung noch mal ändere.

In Punkto Good News und vor allem I Like You bin ich immer noch begeistert und stimme Raab überhaupt nicht zu. Ich war schon immer von der Schönheit von Lenas Stimme unheimlich angetan. Und die kommt bei beiden Liedern so zum Tragen, wie ich es vorher noch nicht erlebt habe. Zugegeben, die Lieder sind recht einfach aufgebaut. Beim zweiten Hinhören entdecke ich aber wunderbare Feinheiten, die durch Lenas besondere Intonation und Timbre einzigartig unterstützt werden. Gerade "I Like You" lebt von der absoluten Schlichtheit und der göttlichen Schönheit von Lenas Stimme. Auch das mein ganz persönlicher Eindruck.

Ja, und "Taken by a Stranger" fasziniert mich immer noch total. Der einzige Song, bei dem trotz der katrastrophalen Abmischen zumindest etwas von Lenas Interpretation rüber kommt. Und was da rüberkommt, begeistert mich. Rein subjektiv und ohne weitere Begründung!!

Trotz allem hab ich so ein Gefühl von "das kann doch nicht alles gewesen sein!!" Ich hoffe vor allem auf eine bessere Tontechnik bei der zweiten Show. Ich hoffe darauf, dass die wirklich guten Lieder da weiterkommen. Eine wunderschöne Ballade ist ja leider schon gescheitert!

Sollte die zweite Show in der Presse so zerrissen werden wie die erste, dann hoffe ich darauf, dass Lena zum Finale so richtig mit Wut im Bauch antritt. Und was dann passiert, wissen wir ja!

mrlenchenfan
02.02.2011, 17:25
mrlenchenfan, vom Prinzip hast Du recht. Aber billigen wir uns selbst als Lena-Fans ruhig zu, an dem, was wir kennen, gern fest zu halten. Es braucht vielleicht ein wenig Zeit, um sich auf den Wandel einzustellen....

Hallo Muenzi!

Würdest Du mir glauben, wenn ich Dir sage, dass ich mit meinen 60 Jahren schon viele Künstler gesehen habe, die gekommen und gegangen sind?

Darum finde ich es auch etwas merkwürdig, wenn man Künstlern nicht zu gesteht, sich weiter zu entwickeln! Wie ich schon in dem hier angesprochenen Post geschrieben habe, scheint man dies Lena nicht zu zugestehen! In "Weltonline.de" wird die erste Show von einem (angeblichen?) Musikprofessor schon verissen! Man kann aber Lena nicht mit der normalen "Lehrmeinung" vergleichen! Lena ist anders! Lena ist neu! Und Lena hat hier wieder etwas noch neueres, anderes gebracht!

Ich möchte nicht falsch verstanden werden: Ich respektiere jede Meinung (auch negative) hier! Man muss mir dann aber auch zu billigen, wenn I C H meine Meinung dazu sage!

Vor allen wundert es mich, wenn sich hier Personen anmelden, die die Musik von Lena, einer Gesangskünstlerin, schlecht finden! Das will mir irgendwie nicht in meinen Kopf! Das ist für mich nicht logisch!:(;)

Sleepwalker
02.02.2011, 17:35
Sollte die zweite Show in der Presse so zerrissen werden wie die erste, dann hoffe ich darauf, dass Lena zum Finale so richtig mit Wut im Bauch antritt. Und was dann passiert, wissen wir ja!

Glaub mir die zweite Show wird ebenfalls in der Luft zerrissen werden egal wie gut oder schlecht sie ist. Das ist nunmal die Linie die die Presse im Moment fährt. Was mich wirklich interessiert ist wie die Medien reagieren sollte sie den ESC tatsächlich noch mal gewinnen.

Da tritt dann glaube ich der BILD Effekt ein. Dann haben nämlich ALLE schon vorher gewusst das sie das Ding noch mal reissen kann.

ilam
02.02.2011, 17:37
Da tritt dann glaube ich der BILD Effekt ein. Dann haben nämlich ALLE schon vorher gewusst das sie das Ding noch mal reissen kann.

Zustimmung. Am spannendsten fände ich -in Bezug auf die Reaktion- Platz 2. Wer sich wohl trauen würde, Raab/Lena/ARD/Brainpool/Pro7 hierfür in der Luft zu zerreißen...

support4lena
02.02.2011, 17:43
Hallo Leute!
Kennt Ihr noch den netten Oslo-Videoblog mit Roman Rätzke und Sandra Hofmann? So etwas gibt es auch dieses Jahr wieder, siehe http://eurovision.ndr.de/videos/, dann auf Videoblog klicken.

Und nun haltet euch fest: Roman hat mich gerade angerufen. Sie wollen am Montag so ein Video über den Lenaisten e.V. machen!

Ich denke, das ist eine einmalige Gelegenheit, auf unseren Verein aufmerksam zu machen, noch dazu in einem ausgesprochen sympathischen Medium.

Aber wir können nicht allzu viel mitbestimmen, wie das abläuft. Und wir brauchen Freiwillige. Roman ruft mich heute Abend noch einmal an, ob wir das machen können. Er will auf jeden Fall schon vor der Show die Clubmitglieder vorstellen und ein paar Fragen stellen (warum Club gegründet...) sowie dann nach der Show, wie's gefallen hat.

FREIWILLIGE VOR! Ich wäre gern dabei - geht aber nicht, ich kann mir deswegen nicht 2 Tage Urlaub nehmen.
WER WÜRDE MITMACHEN? Je mehr Leute, desto weniger peinlich für den einzelnen.

mrlenchenfan
02.02.2011, 17:44
Hi,

seltsam seltsam. Am Montag abend war ich von fast allen Liedern total geflasht. Habs ja auch mehrfach geschrieben. Aber jetzt zu hause, verlieren sie deutlichl. GN, ILY und TbaS gefallen mir immer noch, der Rest spricht mich nicht mehr an.

Woran liegts?? Zwei Gründe sehe ich:.....

Hallo Muenzi! Bei mir ist es genau umgekehrt! Ich habe die Songs ja "nur" am TV gehört und gesehen! Das erste mal in der Nacht von Montag auf Diesntag in normalem Fernehton! Gestern habe ich mir die Folge aber noch einmal mit Kopfhörern angehört und ich muss sagen, dass war DAS Erlebnis! Ich war noch mehr geflasht als beim ersten anhören/ansehen! Der Ton kam mir so rüber, als ob ich im Studio gesessen hätte, so klar war der Ton! Und meine Favoriten sind weiterhin Lenas eigener Song und TBAS! Und mittlerweile Lenas Song etwas mehr als TBAS!

H1ppla
02.02.2011, 17:45
Ich denke ich habe in diesem Forum schon oft klargestellt, dass ich weder Lenas Gesang noch ihre Musik mag. Ich bin in diesem Forum, weil mich Lena als Mensch begeistert und interessiert. Daher würde ich mich auch weniger einen Fan als einen Sympathisanten nennen.
und ihr wollt mir erzählen, dass die Frage nicht angemessen war?


Raab, bist du dir sicher, dass du in einem Lena-Fan-Forum richtig bist?
einige merken es garnicht wenn sie getrollt werden.

broesie
02.02.2011, 17:46
@münzi - warst du live dabei? dann verstehe ich deine explizite kritik an den videos ... wärest du am tv gehockt, würdest du die videos jetzt überschwenglich loben ... die tv-übertragung war schlichtweg unterirdisch. die videos hingegen genieße ich jetzt. hmmm... sehr schade. die verantwortlichen sollte man feuern.

Muenzi
02.02.2011, 17:50
Hallo Muenzi! Bei mir ist es genau umgekehrt! Ich habe die Songs ja "nur" am TV gehört und gesehen! Das erste mal in der Nacht von Montag auf Diesntag in normalem Fernehton! Gestern habe ich mir die Folge aber noch einmal mit Kopfhörern angehört und ich muss sagen, dass war DAS Erlebnis! Ich war noch mehr geflasht als beim ersten anhören/ansehen! Der Ton kam mir so rüber, als ob ich im Studio gesessen hätte, so klar war der Ton! Und meine Favoriten sind weiterhin Lenas eigener Song und TBAS! Und mittlerweile Lenas Song etwas mehr als TBAS!

Find ich ja sehr spannend. Wo hast Du die Folgen den angehört. Bei den TVTotal Videos graust es mir tontechnisch gesehen.

Acid0989
02.02.2011, 17:51
Find ich ja sehr spannend. Wo hast Du die Folgen den angehört. Bei den TVTotal Videos graust es mir tontechnisch gesehen.

Hier Muenzi, auch Werbefrei http://eurovision.ndr.de/videos/index.html

mrlenchenfan
02.02.2011, 17:58
Hallo Leute!
Kennt Ihr noch den netten Oslo-Videoblog mit Roman Rätzke und Sandra Hofmann? So etwas gibt es auch dieses Jahr wieder, siehe http://eurovision.ndr.de/videos/, dann auf Videoblog klicken.

Und nun haltet euch fest: Roman hat mich gerade angerufen. Sie wollen am Montag so ein Video über den Lenaisten e.V. machen!

Ich denke, das ist eine einmalige Gelegenheit, auf unseren Verein aufmerksam zu machen, noch dazu in einem ausgesprochen sympathischen Medium.

Aber wir können nicht allzu viel mitbestimmen, wie das abläuft. Und wir brauchen Freiwillige. Roman ruft mich heute Abend noch einmal an, ob wir das machen können. Er will auf jeden Fall schon vor der Show die Clubmitglieder vorstellen und ein paar Fragen stellen (warum Club gegründet...) sowie dann nach der Show, wie's gefallen hat.

FREIWILLIGE VOR! Ich wäre gern dabei - geht aber nicht, ich kann mir deswegen nicht 2 Tage Urlaub nehmen.
WER WÜRDE MITMACHEN? Je mehr Leute, desto weniger peinlich für den einzelnen.

Mein Gott! Warum muss ich bloß am Montag wieder bis 22:30 Uhr arbeiten? Das wäre die Gelegenheit, allen zu zeigen, wie gut wir Lena finden! Schade!

mrlenchenfan
02.02.2011, 18:05
Find ich ja sehr spannend. Wo hast Du die Folgen den angehört. Bei den TVTotal Videos graust es mir tontechnisch gesehen.

Ich habe die Folge über meinen TV-USB-Stick aufgenommen! Und da das ja HD und Digital ist, ist ja wohl der Ton und das Bild sehr gut!

Ulli
02.02.2011, 18:36
@muenzi
ich muss noch etwas zu der Tontechnik sagen: Einmal kam der Matthias Opdenhövel den Treppengang hoch, die Kamera war die mit dem Ausleger; und wie der sprechend so die Treppe hochging, so 2 Meter an mir vorbei, habe ich eine Verzögerung des Tons hören können. Also seine von mir gehörten Live-Worte waren mit ca. 1/2 sec, Verzögerung erst im Studio zu hören gewesen. Das deutet für mich ganz klar auf Optimod-Technik (http://de.wikipedia.org/wiki/Optimod) hin.
Es wird weder in Show 2 noch in Show 3 besser werden mit dem Ton, denke ich. Gerade bei TBAS wurde extrem runter komprimiert, da es sonst in den Limiter gegangen wäre und Übersteuerungen meiden Tontechniker wie der Teufel das Weihwasser.
Die Tonausgabe ist selbst bei DVB-S1 nur 192kb/sec. also relativ unterste MP3 Schublade. Über die AC3 Ausgabe kann ich nichts sagen.
Aufklären lässt sich das wirklich erst wenn man das Album GN in den Händen hat.
Wenn wirklich GN bei der Goldenen Kamera genommen wird, dann kann man das verwendende Halbplayback sehr gut mit der Optimod-Version vergleichen.

Acid0989
02.02.2011, 18:40
Wenn wirklich GN bei der Goldenen Kamera genommen wird, dann kann man das verwendende Halbplayback sehr gut mit der Optimod-Version vergleichen.

Das war nur ein Gedanke von mir weil es optimal passen würde. :thumbsup:
Wow, wie schnell man doch ein Gerücht fabrizieren kann. :-D

mrlenchenfan
02.02.2011, 19:03
Die Tonausgabe ist selbst bei DVB-S1 nur 192kb/sec. also relativ unterste MP3 Schublade. Über die AC3 Ausgabe kann ich nichts sagen.
Aufklären lässt sich das wirklich erst wenn man das Album GN in den Händen hat.
Wenn wirklich GN bei der Goldenen Kamera genommen wird, dann kann man das verwendende Halbplayback sehr gut mit der Optimod-Version vergleichen.

Hallo Ulli!

Im allgemeinen gilt aber doch eine Tonausgabe von 192 kb/sec. bei MP3 als sehr gut!

Ich habe zum Beispiel bei den Videos von USFO den Ton extrahiert und diesen mit 192 kb/sec. abgespeichert! Ich bin damit jedenfalls sehr zufrieden!

Muenzi
02.02.2011, 19:09
@muenzi
ich muss noch etwas zu der Tontechnik sagen: Einmal kam der Matthias Opdenhövel den Treppengang hoch, die Kamera war die mit dem Ausleger; und wie der sprechend so die Treppe hochging, so 2 Meter an mir vorbei, habe ich eine Verzögerung des Tons hören können. Also seine von mir gehörten Live-Worte waren mit ca. 1/2 sec, Verzögerung erst im Studio zu hören gewesen. Das deutet für mich ganz klar auf Optimod-Technik (http://de.wikipedia.org/wiki/Optimod) hin.
Es wird weder in Show 2 noch in Show 3 besser werden mit dem Ton, denke ich. Gerade bei TBAS wurde extrem runter komprimiert, da es sonst in den Limiter gegangen wäre und Übersteuerungen meiden Tontechniker wie der Teufel das Weihwasser.
Die Tonausgabe ist selbst bei DVB-S1 nur 192kb/sec. also relativ unterste MP3 Schublade. Über die AC3 Ausgabe kann ich nichts sagen.
Aufklären lässt sich das wirklich erst wenn man das Album GN in den Händen hat.
Wenn wirklich GN bei der Goldenen Kamera genommen wird, dann kann man das verwendende Halbplayback sehr gut mit der Optimod-Version vergleichen.

Danke für die Hinweise. Warum war der Ton bei USFO denn nun so deutlich besser? Oder täusche ich mich da?
Ich finde übrigens die Videos bei http://eurovision.ndr.de/videos/index.html vom Ton deutlich besser als die von der TVTotal-Seite. Oder ist das auch nur Einbildung ??

Muenzi
02.02.2011, 20:04
Muss gleich noch was posten.

Ist Euch eigentlich klar, dass in nur 5 Tagen noch so ein Halbfinale stattfinden wird !! Bei mir baut sich schon wieder eine enorme Spannung auf. Für mich ist das Ding nämlich nochnicht gegessen. Auch wenn "Taken by a Stranger" ein echter Hammer ist. Wenn Lena das vor 32000 Zuschauern in der Halle und 3 Milliarden vor den Fernsehschirmen singt, oh meine Göttin!! Aber wer weiß, was Show 2 noch zu bieten hat. Wenn da noch so ein Hammer dabei ist....

Und dann kommt das FINALE!! Irgendwie wirds so langsam spannend. Verdammt spannend!!

Tiny Tim
02.02.2011, 20:06
Danke für die Hinweise. Warum war der Ton bei USFO denn nun so deutlich besser? Oder täusche ich mich da?

Vielleicht liegt des Rätsels Lösung darin, dass Du den Ton bei USFO besser findest. ;)

marathonmann
02.02.2011, 20:25
Nicht nur Muenzi. Mir ist das auch aufgefallen, das die Musik zu laut, bzw. der Gesang zu leise war. Ganz extrem war das bei Good News der Fall. Bei USFO habe ich das in keiner einzigen Show festgestellt.

mrlenchenfan
02.02.2011, 20:58
@ muenzi!

Kann ich auch nicht sagen! In der Regel habe ich die Videos von TVTOTAL oder USFO in ein anderes Format transportiert/umgewandelt! Da ich meistens die Videos auf meinem Computer-Bildschirm ansehe, ist dies der AVI-Container gewesen!

mrlenchenfan
02.02.2011, 21:01
Nicht nur Muenzi. Mir ist das auch aufgefallen, das die Musik zu laut, bzw. der Gesang zu leise war. Ganz extrem war das bei Good News der Fall. Bei USFO habe ich das in keiner einzigen Show festgestellt.

Vielleicht solltet Ihr wie ich, mal die Videos über ein Headset anhören! ich fand darüber den Ton jedenfalls super!

Acid0989
02.02.2011, 21:04
Ich finde übrigens die Videos bei http://eurovision.ndr.de/videos/index.html vom Ton deutlich besser als die von der TVTotal-Seite. Oder ist das auch nur Einbildung ??

Ich finde auch das der Ton da besser ist. Bei mir im TV war er grauenvoll, ausser denn Refrains hab ich sogut wie nix von Lenas Gesang gehört, Musik war viel zu laut. Erst auf der eurovisions seite hab ich es richtig gehört!

vampire67
02.02.2011, 21:23
Hallo Leute!
Kennt Ihr noch den netten Oslo-Videoblog mit Roman Rätzke und Sandra Hofmann? So etwas gibt es auch dieses Jahr wieder, siehe http://eurovision.ndr.de/videos/, dann auf Videoblog klicken.

Und nun haltet euch fest: Roman hat mich gerade angerufen. Sie wollen am Montag so ein Video über den Lenaisten e.V. machen!

Ich denke, das ist eine einmalige Gelegenheit, auf unseren Verein aufmerksam zu machen, noch dazu in einem ausgesprochen sympathischen Medium.

Aber wir können nicht allzu viel mitbestimmen, wie das abläuft. Und wir brauchen Freiwillige. Roman ruft mich heute Abend noch einmal an, ob wir das machen können. Er will auf jeden Fall schon vor der Show die Clubmitglieder vorstellen und ein paar Fragen stellen (warum Club gegründet...) sowie dann nach der Show, wie's gefallen hat.

FREIWILLIGE VOR! Ich wäre gern dabei - geht aber nicht, ich kann mir deswegen nicht 2 Tage Urlaub nehmen.
WER WÜRDE MITMACHEN? Je mehr Leute, desto weniger peinlich für den einzelnen.
Also mach mal 'n neuen thread für auf, und kläre mal was die zeitmässig da von uns wollen.
Aber warum redest du von zwei tagen urlaub, ich fahr montag nacht zurück und bin früh wieder arbeiten ;)

rumimo
02.02.2011, 21:32
...Habe mir die Show gestern komplett angesehen und ich muss sagen; Ich bin bitter enttäuscht!
Nicht ein Song machte auf mich den Eindruck eines ernstzunehmenden Kunstwerks, und das sollte doch die oberste Priorität eines Songwriters sein.
...
So ging es mir auch, aber jetzt nach nochmaligem Hören bin ich vollkommen geflasht - Gänsehaut. Ist wohl die Erwartungshaltung. Du solltest es dir noch ein paar mal anhören, es lohnt sich.

marathonmann
02.02.2011, 21:46
Vielleicht solltet Ihr wie ich, mal die Videos über ein Headset anhören! ich fand darüber den Ton jedenfalls super!

Mittlerweile habe ich längst HD-Videos, bei denen auch der Ton stimmt, im Internet gefunden. Ich sehe aber trotzdem nicht ein, warum ich mir beim Fernsehen Kopfhörer aufsetzen muß, um die Sendung voll genießen zu können. Bei USFO war das jedenfalls nicht nötig.

cyberscout
02.02.2011, 22:15
Mittlerweile habe ich längst HD-Videos, bei denen auch der Ton stimmt, im Internet gefunden. Ich sehe aber trotzdem nicht ein, warum ich mir beim Fernsehen Kopfhörer aufsetzen muß, um die Sendung voll genießen zu können. Bei USFO war das jedenfalls nicht nötig.

Ich habe auch schon des öfteren hier berichtet, dass ich die HD-Videos (aus dem Internet ) habe und bei denen der AC3-Ton gut ist. Vor allem bei GN höre ich schon jede Nuance von Lenas Stimme. Sowohl per Ohrstöpsel als transkodiertes MP3, als auch im Original am HTPC mit 5.1-Ton.

Bei TBAS sind aber trotzdem die Bässe nicht allzu stark. Der Song steigt bei mir übrigens immer weiter, momentan hat's mir neben Lena die Percussion angetan, v.a. die Stückchen mit den Tom Toms.

Müsst euch halt das HD-Material auch besorgen. Keine Ahnung, ob es davon auch schon die extrahierten AC3s oder MP3s gibt :hmm:

Raab
02.02.2011, 22:55
Warum zum Henker schreibst du dann eine Kritik zu der Sendung und denn Liedern???? Muss man das verstehen??
Für mich ergibt sich durch deine Aussage von dir das du ihren Gesang und ihre Musik nicht magst der Anschein das du rein NUR provozieren wolltest mit deinem Beitrag und das find ich traurig und sowas hilft Lena auch nicht weiter!
Kritik sollte auch immer Vorschläge zum besser machen beinhalten (finde ich). Wenn du von vornerein aber ihre Musik ablehnst, kann deine Kritik NIEMALS Vorschläge zum besser machen beinhalten. Dann brauchst du dich ehrlich gesagt über heftige Gegenkritiken aus dem Forum auch nicht zu wundern und zu entrüsten.
1. ging es mir nicht um Provokation sondern um eine subjektive Bewertung des Gesehenen
2. wie soll ein Kommentar in diesem Forum, Lena helfen oder nicht helfen ?!
3. Ich lehne ihre Musik nicht ab, nur bisher hat sie mich außer mit dem Live Auftritt von 'Mr Couriosity' noch nicht begeistert. gesanglich wohlgemerkt
4. habe ich doch dargelegt was mich gestört, bzw. mir gefehlt hat. Wer lesen und verstehen kann weiß also wie man es hätte verbessern können damit es mir PERSÖNLICH besser gefallen täte
5. ich wundere mich nicht. Bin es von diesem Forum gewohnt, dass Kritik sofort versucht niedergemacht zu werden und nicht toleriert wird.


So ging es mir auch, aber jetzt nach nochmaligem Hören bin ich vollkommen geflasht - Gänsehaut. Ist wohl die Erwartungshaltung. Du solltest es dir noch ein paar mal anhören, es lohnt sich.

bereits getan und immer noch genauso enttäuscht

Chris
02.02.2011, 23:13
Vor wenigen Minuten lief auf Pro7 der Trailer für die 2. Show am nächsten Montag, fand es gut dass dabei nochmal die 3 weitergewählten Songs gezeigt wurden.

rumimo
02.02.2011, 23:50
Vor wenigen Minuten lief auf Pro7 der Trailer für die 2. Show am nächsten Montag, fand es gut dass dabei nochmal die 3 weitergewählten Songs gezeigt wurden.
In voller Länge?

Chris
03.02.2011, 00:31
In voller Länge?

nein jeder nur jeweisls kurz angespielt

kubo
03.02.2011, 14:50
hi,
weiß jemand obs am montag 7.2 zum 2. halbfinale ein public viewing in hannover gibt?
lg

admiror
03.02.2011, 15:51
Warum sind hier einige nicht etwas toleranter? Wenn "Raab" Lena trotz ihrer Musik und/oder Stimme etwas abgewinnen kann und sich als "Sympathisant" bezeichnet, hat er offensichtlich Gründe, dieses Forum hier in irgendeiner Weise spannend zu finden und sollte sich wie jeder andere auch äußern dürfen. Auch diejenigen, die Lenas Art zu singen schätzen (zu denen ich mich zähle), haben m.E. völlig zu Recht das ein oder andere an der ersten Auswahlshow kritisiert:
1.) Musikalisch beeindruckend muss man die fünf Lieder außer "Taken by a stranger" nicht finden.
2.) Die Interpretation aller Lieder durch Lena wird fast nur von denen, die im Studio waren, vorbehaltlos gelobt.
3.) Das Sendekonzept ist in der Pro 7-Version für Nicht-Lenaisten schwer verdaulich (z.B. Raabs Jurorenrolle).

Zu Punkt 2: Hans Hoff, Musikkritiker der "Süddeutschen Zeitung" und schon im letzten Jahr sehr positiv von Lena beeindruckt, war offensichtlich auch live dabei und zeigte sich überaus angetan von Lenas großem Vermögen, die stilistisch unterschiedlichen Songs durch ihre Interpretationskunst zu einem Erlebnis zu machen. Sehr lesenswerter Artikel!

Muenzi
03.02.2011, 15:55
...Zu Punkt 2: Hans Hoff, Musikkritiker der "Süddeutschen Zeitung" und schon im letzten Jahr sehr positiv von Lena beeindruckt, war offensichtlich auch live dabei und zeigte sich überaus angetan von Lenas großem Vermögen, die stilistisch unterschiedlichen Songs durch ihre Interpretationskunst zu einem Erlebnis zu machen. Sehr lesenswerter Artikel!
Hast Du einen Link zu dem Artikel ???

support4lena
03.02.2011, 16:13
http://www.facebook.com/lenameyerlandrut auf "Nur Andere" klicken. Hier bietet ein Andreas Schneider 3 USFD-Karten für nächsten Montag an.

mrlenchenfan
03.02.2011, 17:28
@münzi - warst du live dabei? dann verstehe ich deine explizite kritik an den videos ... wärest du am tv gehockt, würdest du die videos jetzt überschwenglich loben ... die tv-übertragung war schlichtweg unterirdisch. die videos hingegen genieße ich jetzt. hmmm... sehr schade. die verantwortlichen sollte man feuern.

Also ich finde die TV-Übertragung sehr gut! Ich habe die Sendung über einen DVB-T-USB-Stick aufgenommen! Der einzige Nachteil ist die, dass die Sendung nicht vollständig aufgenommen wurde! Es fehlen einige Minuten!

mrlenchenfan
03.02.2011, 17:31
Hast Du einen Link zu dem Artikel ???

Der würde mich auch interessieren!

Lars
03.02.2011, 17:44
Warum sind hier einige nicht etwas toleranter? Wenn "Raab" Lena trotz ihrer Musik und/oder Stimme etwas abgewinnen kann und sich als "Sympathisant" bezeichnet, hat er offensichtlich Gründe, dieses Forum hier in irgendeiner Weise spannend zu finden und sollte sich wie jeder andere auch äußern dürfen.
Jep. Haargenau.
Lena ist zwar im Moment (fast) nur Sängerin, aber es kann darum trotzdem auch Fans geben, die Lena lieber als Schauspielerin oder Opel-Model oder Hundezüchterin oder was auch immer sehen wollen oder eben nur von ihrer Persönlichkeit begeistert sind. Das Fansein kann man also keinem absprechen, der sich nicht für ihren Gesang interessiert.
Und es kann auch Fans der Sängerin Lena geben, die trotzdem bestrimmte Auftritte, Konzerte und Alben schlecht finden. Es soll auch welche geben, die nach USFO alles sch... finden. Meinetwegen. Alles Geschmackssache.

Zu Punkt 2: Hans Hoff, Musikkritiker der "Süddeutschen Zeitung" und schon im letzten Jahr sehr positiv von Lena beeindruckt, war offensichtlich auch live dabei und zeigte sich überaus angetan von Lenas großem Vermögen, die stilistisch unterschiedlichen Songs durch ihre Interpretationskunst zu einem Erlebnis zu machen. Sehr lesenswerter Artikel!
Ah, Danke für den Tipp. Positive Komentare lese ich doch lieber :)

mrlenchenfan
03.02.2011, 18:12
...
2.) Die Interpretation aller Lieder durch Lena wird fast nur von denen, die im Studio waren, vorbehaltlos gelobt....

Falsch: Ich saß vorm TV und fand auch die anderen 5 Songs sehr gut!

Vor allen scheinen hier alle Kritiker zu vergessen, was Lena in allen Interviews vor USfD gesagt hat! Sie sagte, dass sie alle Songs sehr neutral singen werde!

Das dies bei den "Brettern" "Taken by a Stranger" und "What happened to me" nicht ganz "gelang", ist vielleicht verständlich, denn TBAS fanden fast alle gut und WHTM war zum einen der letzte Song an diesen Abend und was noch wichtiger ist: Es war Lenas Song!

Zum einen glaube ich, wenn Lena sich mehr auf die Songs "draufgesetzt" hätte, hätten alle Fans einen "Herzinfarkt a la USFO" bekommen!

Zum anderen glaube ich, wenn Lena am 5.2.2011 einen Song aus dem neuen Album, zur Verleihung der Goldenen Kamera singt, werden wir eine andere Interpretation des Songs als zu USfD-Show sehen!

Und das kann auch passieren, wenn Lena in der Finalshow ihre Lieder singt! Vielleicht glauben dann auch viele, dass z. B. "Maybe" (was ja meiner Meinung nach hier etwas unter bewertet wird!) das Lied für Düsseldorf ist!

Und noch etwas, was mir gestern nach dem 3. mal Ansehen der Show durch den Kopf gegangen ist: War es nach USFO nur ein Lied, wo der Refrain nicht mehr aus den Kopf wollte (nämlich Satellite!), sind es mittlerweile die Refrains der jetzigen Finalsongs!

Und ich muss dazu sagen: Ich habe die Finalshow von USFO mit 5 Freunden angesehen! Und ich war der Einzige, der von uns gesagt hatte, nachdem LENA Satellite das erste Mal gesungen hatte: Ja, das ist der "Song für Oslo"!

Und deshalb könnte ich auch nicht mehr sagen, welchen der Finalsongs der ersten Show USfD ich als Song für Deutschland nehmen würde.

Auf der anderen Seite sage ich mir aber, dass es ein Song sein muss, der folgende Voraussetzungen haben sollte:

1.) Es sollten deutsche Komponisten sein - das würde bei "Maybe" und "What happened to me" zutreffen!

2.) Es sollte nur bedingt mit dem "Mainstream" zusammen passen - das würde wiederum nur auf "Taken by a Stranger" passen! Und zwar deshalb, weil TBAS anders ist, als alle bis jetzt feststehenden Beiträge zum ESC 2011!

Fazit: Darum bleibt meine Aussage, die ich schon vor Wochen gemacht habe, dass Lena nur mit einem Song, der sich von den anderen Beiträgen des ESC abhebt, ihren Titel erfolgreich verteidigen kann!

Tja und wenn es noch ein Song ist, der von deutschen Komponisten geschrieben wurde, dann werden auch die "hämischen" Kommentare von Ralph Siegel endlich verstummen!

Und wenn es noch ein Song ist, der von Lena und/oder Stefan Raab komponiert wurde, ist doch alles perfekt!

In dem Zusammenhang taucht bei mir die Frage auf: Hat eigentlich schon mal ein Komponist, der seinen eigenen Song vorgetragen hat, den ESC/Grand prix gewonnen?

Skydiver
03.02.2011, 18:22
Vor allen scheinen hier alle Kritiker zu vergessen, was Lena in allen Interviews vor USfD gesagt hat! Sie sagte, dass sie alle Songs sehr neutral singen werde!


Mmh, hat sie das wirklich so gesagt? Das finde ich aber sehr verwunderlich, ehrlich gesagt. Denn der Show fehlte es ja eh schon an gewisser Substanz und gerade unter diesem Gesichtspunkt finde ich es äußerst fragwürdig, dann freiwillig auch noch die Auftritte weniger lebendig zu gestalten als man dazu in der Lage wäre.
Und vor allem hätte Raab ja auch nicht ständig darauf hinweisen dürfen, dass man die Kombination aus Lied und Lena berücksichtigen soll, wenn Lena die Lieder eh möglichst neutral singt, weil es ja um die Songs und nicht um sie gehen soll...

Wanda
03.02.2011, 18:22
In dem Zusammenhang taucht bei mir die Frage auf: Hat eigentlich schon mal ein Komponist, der seinen eigenen Song vorgetragen hat, den ESC/Grand prix gewonnen?

yep! Udo Jürgens 1980: Merci cherie

Lars
03.02.2011, 18:26
In dem Zusammenhang taucht bei mir die Frage auf: Hat eigentlich schon mal ein Komponist, der seinen eigenen Song vorgetragen hat, den ESC/Grand prix gewonnen?
Das sollte doch schon öfter so gewesen sein.
Mir fällt jetzt spontan nur ABBA und Udo Jürgens ein, es gibt aber sicher mehr.

Hsart-Ja
03.02.2011, 18:35
Zum einen glaube ich, wenn Lena sich mehr auf die Songs "draufgesetzt" hätte, hätten alle Fans einen "Herzinfarkt a la USFO" bekommen!



Genau, wir wissen alle, das Lena auf der Bühne rumhopsen kann, wie Joe Cocker, aber gleich 6 mal am Stück, das hält der beste Fan nicht aus.

mrlenchenfan
03.02.2011, 18:38
Mmh, hat sie das wirklich so gesagt? ...

Ja, und ich glaube sogar noch einmal am 26.01.2011 bei 'TVTOTAL!

Grombold
03.02.2011, 18:39
Falsch: Ich saß vorm TV und fand auch die anderen 5 Songs sehr gut!
Ich finde auch alle gut (bis hervorragend) :D


Vor allen scheinen hier alle Kritiker zu vergessen, was Lena in allen Interviews vor USfD gesagt hat! Sie sagte, dass sie alle Songs sehr neutral singen werde!
Stimmt !


Das dies bei den "Brettern" "Taken by a Stranger" und "What happened to me" nicht ganz "gelang", ist vielleicht verständlich, denn TBAS fanden fast alle gut und WHTM war zum einen der letzte Song an diesen Abend und was noch wichtiger ist: Es war Lenas Song!

Zum einen glaube ich, wenn Lena sich mehr auf die Songs "draufgesetzt" hätte, hätten alle Fans einen "Herzinfarkt a la USFO" bekommen!Genau zu der Frage warum hier einige Auftritte a la usfo erwartet hatten, ich aber nicht, hab ich mir heute ein paar Gedanken gemacht. Bis ich drauf gekommen bin, daß die Antwort so einfach ist weil Lena das nämlich selbst gesagt hatte. Lena hate nie angekündigt, daß sie bei jedem einzelnem Auftritt das letzte Hemd durchdrückt, sondern ganz im Gegenteil, hat sie (wie oft?) gesagt, daß sie die Dinge ganz relaxt und entspannt angehen will.

Auch tbsa war für mich auch eine neutrale Performance, nur bei whtm hat sie mehr Gas gegeben, aber wer will ihr verdenken, daß nach dem Applaus zu tbsa die Gäule etwas mit ihr durchgegangen sind, ist doch ganz normal das da ein Künstler etwas euphorisch wird.



In dem Zusammenhang taucht bei mir die Frage auf: Hat eigentlich schon mal ein Komponist, der seinen eigenen Song vorgetragen hat, den ESC/Grand prix gewonnen?
Ja, Rybak zB.

ESC-Taste
03.02.2011, 18:48
Künstler mit eigenen Songs 2009, 2008, 2006, 2004 ... hab nur die letzten genommen. Kann man bei Wikipedia nachlesen, bei Bands wie Lordi muss man schauen ob der Songwriter zur Band gehört. Scheint sehr häufig vorzukommen :)

mrlenchenfan
03.02.2011, 18:54
Zu Interpreten mit eigenen Songs beim ESC:

Richtig: Udo Jürgens und natürlich ABBA! Wie konnte ich das vergessen! :;o)))

Aber Alexander Rybak? Das wusste ich garnicht!

Und noch etwas: Lena sagte doch immer, sie könnte kein Instrument spielen! Aber was sah ich bei "I Like You"?

Das erste Instrument! Ein Percussions-Instrument! Ein Schellen-Ring!

mrlenchenfan
03.02.2011, 19:00
Künstler mit eigenen Songs 2009, 2008, 2006, 2004 ... hab nur die letzten genommen. Kann man bei Wikipedia nachlesen, bei Bands wie Lordi muss man schauen ob der Songwriter zur Band gehört. Scheint sehr häufig vorzukommen :)

Scheint mir doch einige mehr zu geben als ich dachte! War mir im Moment, wo ich die Zeilen geschrieben habe, nicht plausibel!

mrlenchenfan
03.02.2011, 19:18
@ Grombold: ich fand das Lena sich zu TBAS doch mehr bewegt hat, als zum Beispiel zu "Maybe", wo es ja auch möglich war! Oder bei "That Again"! Wir wissen doch alle, wie Lena bei diesen Mainstream-Songs abgehen kann, siehe "Touch A New Day"!

Oder was Lena mit "Satellite" in Oslo gemacht hat!

Grombold
03.02.2011, 19:43
@mrlenchenfan: genaugenommen steht Lena bei tbas genau auf einen Fleck.

gauloises
03.02.2011, 19:56
@mrlenchenfan: genaugenommen steht Lena bei tbas genau auf einen Fleck.

Grombold, achte mal auf die Beinbewegungen. Keine Schritte zwar, aber Bewegungen. Da steckt sooooo viel drin. (Habe gerade keinen besseren Vergleich: Kennst Du noch den brasilianischen Fußballer Sokrates, der in den 80ern Elfmeter ohne Anlauf, sondern aus dem Stand verwandelte?)

DerKnut
03.02.2011, 20:02
habt ihr mal die Proben Ausschnitte gesehen und ist euch da vielleicht aufgefallen wie gut Lena eigentlich Tanzen kann? Naja wenn nicht dann anschauen lohnt sich.

Grombold
03.02.2011, 20:08
@Gauloises: stimme dir vollkommen zu. Auch mit der Hüfte ist Lena ausdrucksstark.
Wenn Lena will, kann sie auch mit einem Finger eine ganze Geschichte erzählen (PK :n065:)

mrlenchenfan
03.02.2011, 20:15
habt ihr mal die Proben Ausschnitte gesehen und ist euch da vielleicht aufgefallen wie gut Lena eigentlich Tanzen kann? Naja wenn nicht dann anschauen lohnt sich.

Wo gab es denn Proben zu sehen, die länger als ein paar Sekunden waren?

mrlenchenfan
03.02.2011, 20:19
@Gauloises: stimme dir vollkommen zu. Auch mit der Hüfte ist Lena ausdrucksstark.
Wenn Lena will, kann sie auch mit einem Finger eine ganze Geschichte erzählen (PK :n065:)

Was sagte Stefan Raab in der PK am 30.05.2010: Lena könne auch über das Wasser gehen! Und mit gerissenen Bändern singen! :n065:

rumimo
03.02.2011, 20:50
habt ihr mal die Proben Ausschnitte gesehen und ist euch da vielleicht aufgefallen wie gut Lena eigentlich Tanzen kann? Naja wenn nicht dann anschauen lohnt sich.
Sie ist bei allen Proben die man mitbekommt bedeutend beweglicher.

arthurspooner1
03.02.2011, 21:16
Sie ist bei allen Proben die man mitbekommt bedeutend beweglicher.

Privat-Lena ist mit sicherheit noch um einiges bekloppter und frecher als die, die wir kennen. Ich warte noch auf den Tag an dem Lena mal öffentlich zeigt wie sie tanzen kann...das sies kann wissen wir ja :)

Webwolf
03.02.2011, 22:46
Falsch: Ich saß vorm TV und fand auch die anderen 5 Songs sehr gut!


Ich saß auch vorm TV und finde auch alle Songs sehr gut, einige waren sogar wesentlich mehr als sehr gut. Es sind also auch genug Leute die nicht im Studio waren und die Songs trotzdem sehr gut fanden.

punkrock
04.02.2011, 02:19
Ich finde eigentlich nicht, dass Lena die Songs nur "neutral runtersingt". Grad bei MAYBE finde ich ihre Mimik und Gestik z. B. recht unterhaltsam. Ich denke, das dürfte, wenn nicht der ESC-Hit, zumindest eine Singleauskopplung werden. Vielleicht wird es ja dieses Mal auch eine Single mehr und die Nach-ESC-Single nicht wieder so sang- und klanglos veröffentlicht...

Grombold
04.02.2011, 10:56
"neutral runtersingt".sowas ist natürlich immer relativ zu sehen. Interpretatorisch ist da von der Intensität bei allen Songs noch Luft nach oben. Und das wird sie auch noch zeigen.

Karoshi
04.02.2011, 13:02
Danke für die Hinweise. Warum war der Ton bei USFO denn nun so deutlich besser? Oder täusche ich mich da?
Ich finde übrigens die Videos bei http://eurovision.ndr.de/videos/index.html vom Ton deutlich besser als die von der TVTotal-Seite. Oder ist das auch nur Einbildung ??

Nein das empfinde ich auch so. Hab mir aus den NDR Videos MP3s mit 160k VBR gemacht und die gestern auf einer langen Autofahrt rauf und runter gehört. Da ist definitiv Lenas Stimme passender zum Orchester abgemischt.
Nun kann man sagen, das wäre im Auto kein Wunder. Aber auch noch mit guten Sennheiser InEars aufm iPod hab ich da nix auszusetzen. Man kann z.B. die Lyrics von Maybe sehr gut verstehen, so gut dass es kein Problem war den Text kurz runter zu schreiben.

Ich werd mal schauen, ob ich heute abend dazu komme aus den HD Aufnahmen MP3s mit 320k CBR mit Lame 3.98.4 zu machen. Das wäre dann besser als was Amazon zum Download anbietet. Bin sehr gespannt.


Ich sehe aber trotzdem nicht ein, warum ich mir beim Fernsehen Kopfhörer aufsetzen muß, um die Sendung voll genießen zu können. Bei USFO war das jedenfalls nicht nötig.

Mir fehlt natürlich der direkte Vergleich zum TV Erlebnis, weil Live wars ne Wucht. Aber wenn ich das so lese hier, dann werde ich am Wochenene wohl meinen Technics Verstärker rauskramen, an den SAT-Receiver klemmen und die Sony MDR-V 700 Kopfhörer einstöpseln, damit ich Montag guten Sound habe.

mr.spock1968
04.02.2011, 13:40
Ich verstehe nicht wie man sich eine Musiksendung oder Filme in der heutigen Zeit über Fersehlautsprecher antun kann. ich höre Fersehn schon seit übrr 10 Jahren über Receiver (Onkyo THX)

Grombold
04.02.2011, 15:00
Es gibt da einen gewaltigen Unterschied zwischen usfo und usfd. Bei usfo hat man den Gesangsehr stark - und absolut unüblich für Popmusik - in den Vordergrund gestellt, damit man besser den Gesang beurteilen kann.
Bei usfd ist dem nicht (mehr im dem Maße) so.

Hinzu kommt, daß die Sendungen heute für Mehrkanal abgemischt werden und nicht mehr auf stereo optimiert sind. Dadurch scheint der Center im stereo-betrieb etwas auf der Strecke zu bleiben. wenn ich den ton testweise über meinen Fernseher laufen lasse, hab ich bei mir mit virtual surround das beste ergebnis (normalerweise natürlich Lena nur mit Anlage)

chr4711
04.02.2011, 15:56
@Grombold: Da könnte was dran sein. Nachdem ich am Montag im Studio war, habe ich mir gestern die Sendung nochmal zu Hause angesehen (Via Maxdome; hat ohne Reklame nur 1,5 Stunden gedauert. :D). Ich konnte dabei auch nicht feststellen, daß die Tonmischung so schlecht gewesen wäre (habe über meine 5.1 Anlage gehört). Lenas Stimme war völlig OK abgemischt. Gut möglich, daß bei einem normalen Stereo-Gerät einfach etwas fehlt, was man aber noch hört, wenn ein Center-Lautsprecher vorhanden ist.

mr.spock1968
04.02.2011, 16:11
Ja die Wiedergabe ist über Stereo fast schon "überladen". Das tritt aber nicht beim Dolby2.0 über Kabel/Satellite auf sondern nur bei der MPG Stereo -Tonspur die parallel liegt.

admiror
04.02.2011, 19:39
"Runtergesungen" trifft´s doch wirklich nicht: Lena hat auch den m.E. wirklich schwächeren Liedern der 1. Show gerade durch ihre Interpretation etwas gegeben - andererseits: In einem Interview hatte sie tatsächlich gesagt, dass bei den Auswahlshows die Lieder und Komponisten im Mittelpunkt stünden, und nicht sie! In diesem Sinne hat sie ihre Interpretationen genau richtig angelegt, nämlich gewissermaßen etwas heruntergedimmt.
Ist das nicht auch Ausweis eines besonderen Gespürs für Lieder und die konkrete Situation und deshalb besonders anerkennenswert? Man denke nur an "Satellite": Ein - für sich genommen - auch nicht gerade sensationelles Lied wurde insbesondere in Oslo durch Lenas grandiose Bühnenpräsenz zu einem umwerfenden Gesamtkunstwerk!
Wenn ich mir, ohne der 2. Auswahlshow vorgreifen zu wollen (gespannt bin ich nämlich auf den im HAZ-Artikel erwähnten für sie geschriebenen Song, der NICHT VON RAAB ist), vorstelle, was Lena aus "Taken by a stranger" interpretatorisch noch machen kann ...
Nachtrag zu dem von mir oben genannten und empfohlenen SZ-Artikel (aus der Druckversion der Zeitung): Hans Hoff-Rezensionen finden sich auch häufiger in der Online-Version der SZ, habe ich aber noch nicht nachgesehen.

NewShoe
04.02.2011, 23:29
Ich kann gar nicht oft genug sagen wie gespannt ich auf Teenage Girls bin, einfach weil der von Victoria Hansen stammt. Ich denke wir werden bei dem Song wieder mal eine ganz andere Lena sehen, so wie wir sie noch nicht erlebt haben! (wenn's eine 0815 Nummer sein sollte... ich hab den Beitrag hier nie geschrieben :zahn:)

Grombold
05.02.2011, 01:15
Eins muß ich noch zur Show nachtragen, schon weil mans Lena schuldig ist und ich entsprechendes so hier noch nicht gelesen hab.

Wie ich das von anfang an befürchtet hatte, hatte den Unterhaltungswert der Show Lena ganz alleine zu tragen. Das hätte ich mir lieber anders gewünscht und auch anders vorgestellt.
Aber Lena hat die Show am ende ganz alleine mit einer grandiosen Leistung und sechs, für sich genommen, guten, durchschnittlichen Popsongs geschmissen - und als bunte Streusel oben drauf noch nebenher eine Modenshau abgeliefert.

Einfach eine grandiose Leistung und alle Ehren wert.

Raab
08.02.2011, 14:33
huch! noch keine Beiträge zur letzten Sendung??
naja egal. da ich das letzte mal ja so gemekkert habe ist jetzt ein Lob fällig.
Die verbesserung die ich mir gewünscht hatte ist eingetreten.
Nach den ersten beiden Songs dachte ich zwar das es wieder der selbe Brei wie beim letzten mal wird aber die titel 3-6 fand ich dann super.
Mir persönlich wäre eigentlich am liebsten gewesen 4,5 & 6 wären im Finala aber naja was soll man machen.
Aloe Blaccs Song hat mir besonders gut gefallen auch wenn die Melodie beim Refrain komplett von einem Lied geklaut ist, welches mir leider nicht einfällt ;D
auch Titel Nr. 5 hat mir gefallen insbesondere weil mir die Melodie beim refrain irgendwie bekannt vorkommt...vlt weiß jemand woher ^^. außerdem hätte ich diesen titel für den ESC am passendsten gefunden.
Auch Push Forward fand ich super nur sollte den lieber jemand singen der es auch kann (ohje ich seh die Flames schon auf mich einstürmen ;D).
Insgesamt war die zweite show um ein vielfaches besser als die erste, unter anderem auch weil unsere 2 Gastjuroren auch mal ihre meinung gesagt haben und nicht wie beim letzten mal alles kommentarlos toll fanden.

Natsuki
08.02.2011, 14:36
die kritiken zu den songs fand ich auch gerechtfertigt und gut das sies gemacht haben. den mit TG kann ich auch nix anfangen der spricht mich einfach nich an!!

Muenzi
08.02.2011, 15:05
...
Auch Push Forward fand ich super nur sollte den lieber jemand singen der es auch kann (ohje ich seh die Flames schon auf mich einstürmen ;D)....
Jedem seine eigene Meinung. Ich fand den Song- trotz einiger weniger zugegeben nicht exakt getroffenen Töne und der bei den ganz hohen Tönen äußerst kindlich wirkenden Stimme - mehr als bewegend gesungen. Das emotional stärkste Stück, das ich von Lena je gehört habe.

So unnterschiedlich kann man einen Song wahrnehmen ;)

P.S.: Hab die Albumversion leider noch nicht vorliegen. Sie soll noch bewegender sein!!

DerWolle
08.02.2011, 15:49
Der Thread zur zweiten USfD-Sendung befindet sich hier...:
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?4066-2.-Show-quot-Unser-Song-f%FCr-Deutschland-quot

Webwolf
08.02.2011, 18:12
Auch Push Forward fand ich super nur sollte den lieber jemand singen der es auch kann (ohje ich seh die Flames schon auf mich einstürmen ;D).


Die Frage stellt sich dann, wie fandest Du damals MC? Bist Du da auch der selben Meinung wie bei PF? Es ist doch bei beiden Liedern ähnlich. Sie hat die Lieder vielleicht nicht perfekt gesungen, aber es war einfach umwerfend :)

wolf11
08.02.2011, 18:35
Jedem seine eigene Meinung. Ich fand den Song- trotz einiger weniger zugegeben nicht exakt getroffenen Töne und der bei den ganz hohen Tönen äußerst kindlich wirkenden Stimme - mehr als bewegend gesungen...

P.S.: Hab die Albumversion leider noch nicht vorliegen. Sie soll noch bewegender sein!!

Die Albumversion setzt nach meinem Eindruck noch mehr auf die kindliche Stimme (wenn ich richtig vermute, was Du damit meinst).

Raab
08.02.2011, 20:58
Die Frage stellt sich dann, wie fandest Du damals MC? Bist Du da auch der selben Meinung wie bei PF? Es ist doch bei beiden Liedern ähnlich. Sie hat die Lieder vielleicht nicht perfekt gesungen, aber es war einfach umwerfend :)
Was hat das denn miteinander zu tun?
das sind 2 Grundverschiedene Songs. nur weil beides Balladen sind heißt das nicht das sie gleich anspruchsvoll zu singen sind

marvin
08.02.2011, 21:51
Obwohl ich ja normalerweise auch zu denen gehöre die Lenas Gesang kritisieren, aber bei Push Forward sehe ich da eigentlich keinen Grund. Es ist nun einmal keine Power-Balade sondern eine eher nachdenkliche bewegende Balade. Das hat sie mit ihrer Stimme ausgesprochen gut vermittelt, mehr erwarte ich bei diesem Song nicht. Wirklich störende Fehler konnte ich keine entdecken.

Trotzdem wollte auch ich noch ein wenig eine Zusammenfassung aus meiner Sicht zum gestrigen Abend schreiben.

A Million and One

Sehr komplizierte Textpassagen am Anfang, erstaunlich souverän gemacht. Mir persönlich aber zumindest der Anfang zu wenig eingänglich. Im Chorus bisher das Lied mit den höchsten Tonlagen, auch diese hat sie eigenlicht gut gemeistert. Andererseits gefällt mir ihre Stimme in diesen Tonlagen nicht wirklich. Die Tänzerinen in diesem Song fand ich unnötig, hätte ich persönlich darauf verzichten können. Die Aufnahme vom Album gefällt mir geringfügig besser.

Teenage Girls

Auch ein Song der nicht beim Ersten mal funktioniert. Sehr minimalistisch arangiert. Man wartet die ganze Zeit das sich der Song mal etwas steigert und dann ist er urplötzlich zu Ende. Netter Text, aber etwas langweilig. Der Live-Auftritt und die Album-Version sind in etwa gleichwertig.


Push Forward

Der legitime Nachfolger zu Mr. Curiosity. Sehr gefühlvoller Auftritt mit im wesentlichen nur etwas Klavier, Schlagzeug und ein wenig Streicher. Am Schluss nochmal eine leichte dramaturgische Steigerung. Der erste Song dieses Abends, welcher wirklich beim ersten Hören funktioniert. Bereits in der Show sehr gut gesungen. Die Album-Version ist wirklich nur noch zum dahinschmelzen.

At All

Wieder ein Song der nicht auf Anhieb funktioniert. Leider aber auch nicht beim zweiten Mal. Man sieht das Lena der Song Spass gemacht hat, sehr groovig und sehr schön mitgetanzt. Mein Ding es aber nicht. Besonders der Anfang der Album-Version ist deutlich besser, nicht von Seiten von Lena, aber die Instrumentierung passt besser zu der Musikrichtung. Ein Hit wird es aber auch dort nicht.

A Good Day

Song mit leichtem 50er-Jahre Touch. Schönes Outfit, nette Frisur. Wenn einem nicht viel positives einfällt, dann muss man zumindest dieses loben. Gesangstechnisch die schwäste Leistung von Lena, um nicht zu sagen stellenweise grausam. Da waren doch einige Töne schief. Der Song plätschert so
vor sich hin. Die Album Version ist alleine schon wegen der dort nicht vorhandenen Fehler besser. Aber auch das ist kein Hit.

Mama told me

Aus meiner Sicht der zweitbeste Song des Abends. Hier gefallen mir auch die Tänzerinen im Hintergrund. Generell gefallen mir Songs wo Lena sich ein wenig mehr bewegt live recht gut. Der Song ist natürlich wieder typisch für Raab, in diesem Fall aber etwas soulig. Live und Studio-Version halte ich hier für in etwas gleichwertig.

Fazit der Show

Stellenweise war ich gelangweilt. Man hat die ganze Zeit gewartet bis mal etwas schnelleres oder eingänglicheres kommt. Sieger im Bereich bester erster Eindruck war mit Sicherheit Push Forward, zweiter Mama told me. Der Song der nach mehrmahligen hören am meisten gewonnen hat war A Million and One.
Die Abstimmung geht somit im Prinzip in Ordnung.

Nachsatz zum Album. Während mir bei MCP noch viele Live-Auftritte von Lena besser gefallen haben wie die entsprechenden Stücke auf dem Album, so ist es mittlerweile andersherum. Die Heavy Tones klingen auch irgendwie immer gleich, mit der Zeit wünsche ich mir eine andere Band als Begleitung. Die Stücke sind zum großen Teil gesanglich schwieriger, sie hat aber gesanglich auch dazugelernt. Nur perfekt ist sie wahrlich noch nicht. A Good Day und What happend to me sind stimmlich keine Glanzleistungen in der Live-Version.

Grombold
08.02.2011, 23:10
Damit hier auch mal was kompetentes steht, mein Fazit :

Für Lena-Fans: Alles bene, hätte besser nicht laufen können.
Da die Zusammenarbeit mit Stefan sich langsam aber sicher dem Ende zuneigt, hat er gemeinsam mit Lena für das Album Songs ausgewählt, die zwar keine allzu große stilistische, dafür aber eine umso größere gesangliche Vielfalt Lenas zeigen (war halt ein Versprecher mit der 'stilistischen' vielfalt :D), sozusagen als Bewerbungsmappe.
Mittlerweile hat Lena auch erste Kontakte zu anderen Songschreibern aufgenommen und mit zwei Megaseller-Alben kann man sich auch bei jedem Produzenten sehen lassen.
Dazu wird Lena jetzt von der Presse auch noch 'amtlich' bestätigt, daß sie eine ernstzunehmende Künstlerin und ihre Musik ja überhaupt nicht ESC-tauglich ist, wie schade. :D:D:D

Lena hat die Shows ganz alleine geschmissen und gleichzeitig alle in die Tasche gesteckt

:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup: :thumbsup:




Aus neutraler Sicht: da könnt ich natürlich einige negative Sachen schreiben, aber was scherts mich? bin ich neutral?

Queeny
09.02.2011, 00:06
[...]Da die Zusammenarbeit mit Stefan sich langsam aber sicher dem Ende zuneigt, [...]

Wo hast du denn diese Weisheit her? Mit Quellenangabe bitte. Das fände ich nämlich sehr bedauerlich. :(

Raab
09.02.2011, 00:13
Damit hier auch mal was kompetentes steht, mein Fazit :



du stellst dich also über den Rest des Forums?
naja könnte man jetzt drüber streiten aber ich lass dir mal die Illusion

punkrock
09.02.2011, 00:21
Apropos Heavytones: Spielen die denn eigentlich auf dem Album?

marvin
09.02.2011, 00:33
Da die Zusammenarbeit mit Stefan sich langsam aber sicher dem Ende zuneigt,
So ganz unrecht hat er ja nicht, es wird Zeit das Lena auf eigenen Füßen steht. Das hat ja nichts damit zu tun, dass sie sich nun sofort von Brainpool trennen muss, obwohl das vermutlich auch irgendwann geschehen wird. Es geht ja nur um das "ständige Händchen halten" im übertragenen Sinne. Stefanie Heinzmann und Max Mutzke sind ja auch irgendwann eigene Wege gegangen. Nach dem ESC wird´s Zeit dafür.

Muenzi
09.02.2011, 00:38
Lass Lena das mal so machen, wie sie selbst das für richtig hält.. ;)

Grombold
09.02.2011, 00:46
du stellst dich also über den Rest des Forums?
naja könnte man jetzt drüber streiten aber ich lass dir mal die Illusion

:ironie:Damit hier auch mal was kompetentes steht, mein Fazit: :ironie:

So besser ? :D

juergen
09.02.2011, 04:05
Nachdem ich das Konzept von USFD jetzt verstanden habe, drängt es mich, ein Fazit zu ziehen.

Für den eigentlich vorgesehenen Zweck, einen Song für den ESC zu wählen, scheint mir das Konzept zu langatmig zu sein. Eine einzige USFD Show mit bis zu sechs Songs hätte für diesen Zweck meiner Meinung nach völlig ausgereicht, weil die Bandbreite der dieses und letztes Jahr vorgestellten Songs klar erkennen lässt, dass kein Dutzend ESC-geeigneter Songs in einem gegebenen Jahr verfügbar zu sein scheinen. Was auch immer genau "ESC-geeignet" eigentlich bedeutet. Da versteht jeder etwas anderes darunter.

Bei einer eventuellen Wiederholung dieses Formats irgendwann in der Zukunft, würde ich sehr dafür plädieren, nur eine einzige Show zu machen, die genauso aufgebaut ist, wie es die beiden bisherigen waren. Natürlich mit dem Unterschied, das am Ende der Show der ESC Song gewählt ist. Auch in diesem Jahr 2011 wäre das sicher besser angekommen.

Was mir sehr gut gefiel, waren die Einspieler zu den Komponisten. So etwas sollte unbedingt auch in den Folgejahren beibehalten werden, egal, wie das eigentliche Casting-Format dann aussieht.
Nach den Erinnerungen aus dem letzten Jahr würde ich sogar dafür plädieren, dieses Konzept für die abschliessende Show des nächsten ESC-Castings zu verwenden und darin den Gewinner/die Gewinnerin des Castings die möglichen ESC Songs präsentieren zu lassen. Also den Sieg des Castings zu trennen von der Wahl des ESC Songs.

Für den dieses Jahr eigentlich umgesetzten Zweck, Lena's zweites Album zu promoten, haben die Shows sicherlich gut funktioniert. Die erwartbare Alternative war eine Lena Woche in TV-Total. Diese hätte allerdings wenig bis gar keine Medienaufmerksamkeit erregt. Allerdings reichten für die Promotion zwei Shows auch völlig aus, da ja eine Abstimmung nicht nötig wäre. Was mich etwas mürrisch stimmt, ist dass ich letztlich quasi zweimal für das Album "Good News" bezahlt habe. Einmal mit meinen GEZ Gebühren und einmal an der Kasse im Laden. Eigentlich müsste ein Exemplar von "Good News" kostenfrei an jeden GEZ-Zahler versendet werden.

Lichteskind
09.02.2011, 07:25
Bei einer eventuellen Wiederholung dieses Formats irgendwann in der Zukunft, würde ich sehr dafür plädieren, nur eine einzige Show zu machen, die genauso aufgebaut ist, wie es die beiden bisherigen waren. Natürlich mit dem Unterschied, das am Ende der Show der ESC Song gewählt ist. Auch in diesem Jahr 2011 wäre das sicher besser angekommen.


ESC-Songs müssen zwei Komponenten enthalten:
1. beim hören sofort ins Ohr gehen.
2. Auch noch beim 20. hören gut sein (für die Megafans)


Deswegen denke ich, dass man eben DOCH neben der Albumpromotion* durchaus darüber nachgedacht hat, wie man beides unter einen Hut kriegt. Wir können uns die Lieder jetzt auch häufig anhören und mal gucken, was denn noch gewinnt oder gleichbleibend gut ist und was schnell an Intensität nachlässt. Die Komponente der ESC-Fans die sich vorher informieren, würd ich auf keinen Fall unterschätzen - die rufen nämlich auch an.

* Die Promotion steht, so scheint es mir, dennoch stark im Vordergrund, deshalb kann ich die Kritik sehr gut nachvollziehen.

DerWolle
09.02.2011, 10:23
dass kein Dutzend ESC-geeigneter Songs in einem gegebenen Jahr verfügbar zu sein scheinen.
"ESC-geeignet" ist eine inhaltsleere, spießige Worthülse. Es gibt keinen Song auf dem Album, der den ESC nicht gewinnen kann.


Was mich etwas mürrisch stimmt, ist dass ich letztlich quasi zweimal für das Album "Good News" bezahlt habe. Einmal mit meinen GEZ Gebühren und einmal an der Kasse im Laden. Eigentlich müsste ein Exemplar von "Good News" kostenfrei an jeden GEZ-Zahler versendet werden.
Es ist nicht die ARD, die die Songschreiber bezahlt hat, die uns die beste Auswahl an Songs beschert hat, die jemals zur Wahl standen.

Siegel hat seine Nicole-CD und all den anderen Müll, den er durch Promotion des Gebührenzahlers in den Markt drücken konnte, auch nicht verschenkt. Du rennst doch auch nicht zum DFB und verlangst kostenlose Eintrittskarten, wenn die ARD ein Länderspiel gegen Kasachstan überträgt, oder doch? Wenn's nach mir ginge, könnte man auf die Übertragungsrechte so mancher Grützenspiele verzichten und das Geld an Raab überweisen für ein festes Showformat in der ARD, in dem er das, was er mit USfD begonnen hat, weiter ausbauen kann. Exklusiver Live-Gesang, die Präsentation eines neuen Albums im Rahmen zweier Abendshows, das schlägt doch alles, was uns ansonsten an Musiksendungen im deutschen TV angeboten wird, überall nur Playbackzombies, Inas Nacht mal ausgenommen, aber derlei Perlen sind selten...

juergen
09.02.2011, 10:24
Mir scheint, ich bin blind. Nachdem ich schon von einer einzigen notwendigen Show geschrieben hatte, hätte ich natürlich auch sehen können, dass es eine entsprechende Show ja geben wird, nämlich am 18. Februar. Die dort zur Auswahl angebotenen Songs hätte auch eine wie-auch-immer-geartete Jury zusammenstellen können. Aber Stefan Raab, clever wie er nun mal ist, hat erreicht, dass die Promotion von Lena's zweitem Album und die Auswahl der Songs kombiniert werden. Wenn dieser Umstand vorher offenbar gewesen wäre, dann hätten diejenigen, die eher am ESC als an Lena interessiert sind, sich diese ersten beiden Shows ersparen können.

DerWolle
09.02.2011, 10:38
Wenn dieser Umstand vorher offenbar gewesen wäre, dann hätten diejenigen, die eher am ESC als an Lena interessiert sind, sich diese ersten beiden Shows ersparen können.
Du bist wohl der einzige ESC-Fan in Deutschland, dem erst jetzt auffällt, daß es drei Entscheidungsshows geben wird.

juergen
09.02.2011, 10:52
"ESC-geeignet" ist eine inhaltsleere, spießige Worthülse.Inhaltsleer keineswegs, es bedeutet nur fuer jeden etwas anderes, wie ich auch schrieb.


Es gibt keinen Song auf dem Album, der den ESC nicht gewinnen kann.gewinnen könnte, wenn er die Aufmerksamkeit von genügend Zuschauern weckt. Wie das bei "Teenage Girls" gelingen sollte, kann ich mir nicht vorstellen. Daneben gibt es weitere Titel, bei denen es eher unwahrscheinlich erscheint, dass sie erfolgreicher als andere Titel auf dem Album abschneiden könnten. Aus "What happened to me", "Mama told me" und "At all" hätte einer gereicht.



Es ist nicht die ARD, die die Songschreiber bezahlt hat, die uns die beste Auswahl an Songs beschert hat, die jemals zur Wahl standen.
Weiss ich nicht. Aber an den Promotion Sendungen im Fernsehen sowie in diversen Radio Sendern ist sie beteiligt. Ausserdem hatte ich das einschränkende "etwas" in "etwas mürrisch" extra hervorgehoben, damit klar wird, dass dieser Gedanke mir keine schlaflosen Nächte bereitet.



Du rennst doch auch nicht zum DFB und verlangst kostenlose Eintrittskarten, wenn die ARD ein Länderspiel gegen Kasachstan überträgt, oder doch?Der Vergleich hinkt nicht nur, der kann sich gar nicht bewegen. Das Länderspiel findet statt, ob es in der ARD übertragen wird oder nicht. Die Presse wird darüber berichten, ob es ausgestrahlt wird oder nicht. In diesem Fall ist die Übertragung die kostenlose Eintrittskarte. Ohne die Einbindung in den ganzen ESC Rummel hätten die ersten beiden USFD Sendungen längst nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die sie bekommen haben. Siehe die "erwartbare Alternative", die ich erwähnt habe: Eine Lena TV-Total Woche.


Du bist wohl der einzige ESC-Fan in Deutschland, dem erst jetzt auffällt, daß es drei Entscheidungsshows geben wird.
Nun, ich hatte ja bereits bemerkt, dass ich scheinbar blind bin :) Aber dass es drei Shows gibt und das zwei davon für Album Promotion verwendet werden sind zwei verschiedene Erkenntnisse. Und letztere war nicht von vornherein absehbar. Deswegen meine Bemerkungen dazu. Und auch das heftige Rauschen im virtuellen Blätterwald der Online Medien ist zum Teil dieser zweiten Erkenntnis zu schulden.

EDIT:
Dass ich dann nochmal eine Nacht schlafen (=denken) musste um zu erkennen, dass die dritte Show eigentlich keine reine Album Promotion mehr sein wird, ist sicher ein zeichen sehr langsamer Verarbeitung :)

JohannesB
09.02.2011, 11:28
Aber dass es drei Shows gibt und das zwei davon für Album Promotion verwendet werden sind zwei verschiedene Erkenntnisse. Und letztere war nicht von vornherein absehbar. Deswegen meine Bemerkungen dazu. Und auch das heftige Rauschen im virtuellen Blätterwald der Online Medien ist zum Teil dieser zweiten Erkenntnis zu schulden.

Natürlich sind alle 3 Shows auch Promo-Shows. Und vorhersehbar war das auch - wenn vielleicht auch nicht in dieser Dimension. Unabhängig von Lenas bezauberndem Gesang macht mich allerdings die eher schmale musikalische Bandbreite des Songangebots stutzig. (Balladen, etwas elektro-Beat, Raab-Souliges). Mir drängte sich die Frage auf, ob die Komponisten überhaupt wussten, dass sie mögliche ESC-Songs komponieren, oder ob nicht doch im Vordergrund ein Albumkonzept stand, dass sich aus markttechnischen Gründen (Wiedererkennung...) nicht zu sehr vom ersten unterscheiden sollte.
Die Häufung von Balladeskem und Chilligem macht es schwer, zu glauben, dass das Finden eines ESC-Beitrags wirklich im Fokus der Produzenten war. Wenn dem so ist, dann wäre das, was wir gerade erleben bzw. in zwei Shows schon erlebt haben, eigentlich Etikettenschwindel und die Promo-Idee wirklich der egentliche Motor der Geschichte. Raffiniert daran ist, dass man den Mangel an musikalischer Innovation auf den zu befriedigenden ESC-Geschmack schieben kann. (Das erste Album war, wie es ist, weil es schnell gehen "musste", das zweite Album ist so, wie es ist, weil ja alles irgendwie ESC-kompatibel sein "muss")
Immerhin gab das Ganze bisher Lena eine einzigartige Chance, zu zeigen, wie sehr sie sich weiterentwickelt hat.
Sie kann bestimmt aber soooooo... viel mehr.

DerWolle
09.02.2011, 11:50
Inhaltsleer keineswegs, es bedeutet nur fuer jeden etwas anderes, wie ich auch schrieb.
Es handelt sich um eine Phrase. Grundsätzlich ist jedes Lied geeignet für den ESC, sofern es den ESC-Regeln entspricht.


gewinnen könnte, wenn er die Aufmerksamkeit von genügend Zuschauern weckt. Wie das bei "Teenage Girls" gelingen sollte, kann ich mir nicht vorstellen.
Das konnten sich Millionen Leute mit Satellite auch nicht vorstellen. Mittlerweile spekulieren Heerscharen von Wahrsagern über ESC-Kompatibilität, die hocken sogar in der USfD-Jury in Form von Engelke und Denalane rum und wollen mir erklären, daß verträumter, eingängiger Pop mit blödem Text keine Chancen beim ESC hätte und Up-Tempo Pflicht ist. Schnell in die blauen Schlüpper und Licht aufem Vordach anlassen, meine Meinung.


Aus "What happened to me", "Mama told me" und "At all" hätte einer gereicht.
Das sind drei verschiedene Stile, ich möchte keinen davon missen.


Ohne die Einbindung in den ganzen ESC Rummel hätten die ersten beiden USFD Sendungen längst nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die sie bekommen haben.
Ich behaupte einfach mal das glatte Gegenteil. Von dieser Art Sendung werden wir in Zukunft noch einige sehen. :)

Absolut Awesome
09.02.2011, 11:54
Ich war erstmal ziemlich stolz auf mich als ich in beiden Halbfinals nach dem 6ten Song meine 3 Favoriten aufgeschrieben habe und in beiden Shows dann auch genau diese 3 Songs weiterkamen das sagt mir doch irgendwie das ich in sachen Musik überhaupt nicht verpeilt bin xD

DerWolle
09.02.2011, 12:02
Mir drängte sich die Frage auf, ob die Komponisten überhaupt wussten, dass sie mögliche ESC-Songs komponieren, oder ob nicht doch im Vordergrund ein Albumkonzept stand, dass sich aus markttechnischen Gründen (Wiedererkennung...) nicht zu sehr vom ersten unterscheiden sollte.
Mir drängt sich, ganz ernsthaft, die Frage auf, welches Bild manche Fans von Lena in ihrem Kopf haben. Das Mädel ist das Zugpferd dieser ganzen ESC-Karre. Sie hat entschieden, welche Songs aufs Album kommen, nicht Raab oder sonstwer. "Taken by a stranger" haben wir ihr zu verdanken, "At All" ebenfalls.

Es ist also völlig abwegig, Lena vor Kritik an den Songs zu beschützen. Sie hat sie mit verbockt und das finde ich verdammt gut. Ich fänd's auch dann gut, wenn sie meinen Geschmack nicht getroffen hätte. Daß ich heute Beirut höre, verdanke ich Lena, ich bin lernfähig, was guten Geschmack angeht. :)

julias-cd
09.02.2011, 12:04
Was mit nicht in den Kopf will: Der ESC ist ein Komponisten Wettbewerb. Stefan Raab hat das ganze nun wirklich so aufgesetzt wie es im ursprünglichen eigentlich sein sollte. Es sollen "LIEDER" transportiert werden!!! Das macht er hier. Er bietet uns 12 Lieder an. Und damit man diese Vergleichen kann werden diese von 1er Interpretin interpretiert. Besser geht es doch garnicht.

Ich hätte mal gerne die Medien gesehen wenn wir einen neuen Star gesucht hätten.... Alles wäre mit Lena im letzten Jahr verglichen worden. Da war alles besser oder die kopiert Lena usw....

Entweder wird nach dem Finale hier ein Denkmal stehen (da würde meiner Meinung jeder Platz besser 10 reichen) oder im nächsten Jahr könnte man ohne Druck einen neuen Star suchen.

Muenzi
09.02.2011, 12:07
Mir scheint, ich bin blind. Nachdem ich schon von einer einzigen notwendigen Show geschrieben hatte, hätte ich natürlich auch sehen können, dass es eine entsprechende Show ja geben wird, nämlich am 18. Februar. Die dort zur Auswahl angebotenen Songs hätte auch eine wie-auch-immer-geartete Jury zusammenstellen können. Aber Stefan Raab, clever wie er nun mal ist, hat erreicht, dass die Promotion von Lena's zweitem Album und die Auswahl der Songs kombiniert werden. Wenn dieser Umstand vorher offenbar gewesen wäre, dann hätten diejenigen, die eher am ESC als an Lena interessiert sind, sich diese ersten beiden Shows ersparen können.

Ja und? Wer zu doof ist das festzustellen, wird mit Lena Overkill bestraft ;)

Ich finde es erst mal sehr sehr legitim und fair, die Entscheidung darüber, welche Songs ins Finale kommen, den Zuschauern zu überlassen. Und zwar denen, die daran interessiert sind. Andernfalls hätte es wohl einen Riesenaufschrei der Empörung über Raabs Manipulationen gegeben. Wenn 12 Songs vorliegen und sechs für eine Finale ausgesucht werden sollen, gibt es nur die Möglichkeit, das Publikum entscheiden zu lassen, auch wenn das für viele nicht so extrem spannend ist.

Dann will ich noch mal was gegen die dauernde Kritik an der Promotion von Lenas Album sagen. Die geht mir nämlich inzwischen fürchterlich auf den Keks!! Darf ich mal daran erinnern, dass nach Oslo sehr ernsthaft überlegt wurde, Lena das Bundesverdienstkreuz zu verleihen. Raab war übrigens - zu recht! - auch im Gespräch. Diese junge Frau hat mir ihrem fröhlichen und unkonventionellen Auftreten in Oslo so unendlich viel Sympatie für Deutschland hervorgerufen, dass man ihr gar nicht genug dafür danken kann. Stefan Raab dankt ihr auf seine Weise, indem er ihre Karriere fördert und ihr Album promotet. Und ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn Pro7 und die ARD da mitmachen. Ich zahle meine Rundfunkgebühren sehr gerne dafür, dass mal etwas Menschlichkeit in das Showgeschäft einzieht. Da finde ich es wunderbar, wenn man Lena nicht nur mit wohlfeilen Worten sondern auch mit Taten dankt!! Lena gibt uns das mit wunderschönen Liedern und Momenten des Glücks zurück.

Und ich bin mir sehr sicher, dass sie auch in diesem Jahr beim ESC wieder als Botschafterin eines jungen und offenen Deutschland auftreten und viele Sympathien für unser Land erwerben wird.

DerWolle
09.02.2011, 12:09
Entweder wird nach dem Finale hier ein Denkmal stehen (da würde meiner Meinung jeder Platz besser 10 reichen) oder im nächsten Jahr könnte man ohne Druck einen neuen Star suchen.
Wenn Lena erneut gewinnen sollte, wird es kein USFX geben, dann fährt sie entweder nochmal, oder es findet sich ein anderer, bereits etablierter Künstler.
Es wird schlicht unmöglich sein, einem neuen Talent diese doppelte Bürde aufzudrücken, das ging ja schon in diesem Jahr nicht. Diesem Erwartungsdruck hält kein Neuling stand, selbst dann nicht, wenn er von Raab protegiert wird.

Axel1954
09.02.2011, 12:16
Was mich an der ganzen Sache stört das leute die prinzipiell garnicht an der ganzen Sache interessiert sind immerzu ihren Senf dazu absondern müssen.

......für die das Geschehen nicht von interesse ist wäre einfach Klappe halten doch toll, gäbe sofort viel mehr Ruhe und Frieden.

bumblebee
09.02.2011, 12:24
:D Da schon mit Entwürfen für weitere Vorentscheide angefangen wurde will ich auch mal. Auch wenn ich die zweite Show nicht so langatmig wie die Erste fand, das Konzept hat mich aber keinesfalls vom Hocker gerissen. Deswegen aus dem hohlen Bauch was für das Finale im Ersten (rumspinnen kann man ja mal).
Wenn ich einen Vorentscheid zum ESC mache, warum dann das ganze nicht wie den ESC aufbauen. Und, ich bin jemand der den ESC nicht als ganz so ernste Veranstaltung sieht, dann das ganze recht selbstironisch veranstalten.
Klar, am Anfang werden die Lieder vorgestellt. Die Vorstellung der Komponisten finde ich eigentlich recht gut, aber die müssten auf ein Minimum reduziert werden. Das gibt zwar einen recht großen Umziehstress, aber wenn das ganze dadurch recht straff gestaltet werden kann, würde ich zumindest gerne über kleinere Detailschwächen hinwegsehen. Danach würde ich das ganze etwas in Richtung Comedy abgleiten lassen. Bei der Wahl des Songs ist ja nur wichtig, dass das Endergebnis korrekt dargestellt wird, wie ich den Weg dahin rüberbringe ist künstlerische Freiheit. Dieses pseudodramatische Umdrehen der Kärtchen… ich finde das nicht so prickelnd. Ich stelle mir da eine Stimmenabgabe wie beim ESC vor. Zum Beispiel von Pseudoabstimmern wie Telefonzentrale Maybe, Telefonzentrale Stranger …. Abgegeben werden die Stimmen durch Hape Kerkeling, der dafür in verschiedene Rollen schlüpft. Im Hintergrund dann noch Kommentare von Peter Urban: ‚Hach ist das schön, schon wieder 12 Punkte für Lena’, oder ‚ War ja klar, das sich What happend to me und Mama told me die Punkte zuschieben.’ Wie die einzelnen Punkte von den Pseudoabstimmern verteilt sind ist ja im Endeffekt egal, wichtig ist nur das die Lieder nachher in der richtigen Reihenfolge dastehen. Platz 1, 2, 3 und 3-mal Platz 4 mit gleicher Punktzahl. Zwischen den Stimmabgaben, dann noch ein Backstage-Interview mit Lena die sich auf 6 Sofas rumlümmelt.
Das ist jetzt natürlich nur so grob daher gesponnen, aber ich glaube, das könnte man recht unterhaltsam hinbekommen.

Bumblebee:D

JohannesB
09.02.2011, 12:41
Was mich z.B. stört, ist der Ruf nach "Ruhe und Frieden", sobald sich einmal eine Diskussion zu entfalten beginnt.
Das war schon bei pro und contra ESC-Titelverteidigung so und wiederholt sich bei jedem Thema, das auch nur Ansätze zu Kontroverse liefert. Ständiger Begleiter ist dabei die Hinterfragung der Fan-Tauglichkeit von Mitgliedern. An den äußeren Rändern des Spektrums unseres Forums gibt es wohl Leute, die sich fragen, wie man es am besten hinbekommt, genauso auszusehen, wie Lena und andererseits Leute, die bestimmte Entwicklungen, Entscheidungen etc. kritisch hinterfragen.
Vielleicht sollten wir im Auge behalten, dass es unterschiedliche Beweggründe gibt, sich für Lena bzw. ihre Persönlichkeit und künstlerische Entwicklung zu interessieren, unterschiedliche musikalische Geschmäcker u.s.w.
Ein reines, ruhiges, friedliches und konfliktloses Huldigungsforum hätte wahrscheinlich nicht so viele Mitglieder.
Ob es dann besser wäre, wage ich zu bezweifeln.
</offtopic mode>

Federfuchs
09.02.2011, 13:25
Mir scheint, ich bin blind. Nachdem ich schon von einer einzigen notwendigen Show geschrieben hatte, hätte ich natürlich auch sehen können, dass es eine entsprechende Show ja geben wird, nämlich am 18. Februar. Die dort zur Auswahl angebotenen Songs hätte auch eine wie-auch-immer-geartete Jury zusammenstellen können. Aber Stefan Raab, clever wie er nun mal ist, hat erreicht, dass die Promotion von Lena's zweitem Album und die Auswahl der Songs kombiniert werden. Wenn dieser Umstand vorher offenbar gewesen wäre, dann hätten diejenigen, die eher am ESC als an Lena interessiert sind, sich diese ersten beiden Shows ersparen können.

Scheint Dich ja ziemlich zu stören. Ich nenne das gerechten Interessenausgleich: Die ARD kann sich im Glanze Lenas sonnen und bekommt einen Vorentscheid und einen ESC, mit dem sie voraussichtlich deutlich mehr als ein paar Haselmäuse hinterm Ofen hervorlocken kann, und braucht dafür höchstwahrscheinlich noch nicht mal allzuviel mehr zu bezahlen wie wenn sie einen klassischen Ein-Abend-Vorentscheid im Alleingang inkl. Radiopromi aus dem Boden gestampft hätten.

Denn es gibt ja noch einen zweiten partner in crime bei dem Spaß: Pro7. Denkst Du, die zahlen nix an Raab TV? Würde mich nicht wundern, wenn die ARD den 18.2. blecht während Pro7 die beiden Halbfinale bezahlt (und mit der ausgestrahlten Werbung kräftig abgesahnt hat).

Ein lenaloses Alternativkonzept wäre die ARD in Zusammenarbeit mit Stefan Raab bestimmt nicht billiger gekommen, und in die selige ESC-Zeit anno 2009 & Co. willst Du ja wohl auch nicht zurück, oder?

Dass bei solchen Rahmenbedingungen sich Lena ein gutes Stück vom Kuchen abschneiden darf, indem sie zur Förderung ihrer musikalischen Karriere unverhehlt eine wahrhaft einmalige Promoplattform geboten bekommt, stört mich überhaupt nicht. Was hätte die ARD denn Deiner Meinung nach sagen sollen? Etwa: "Danke für den Fisch, Lena, nächstes Jahr darfst Du wieder für uns kräftig den ESC hochjubeln und vielleichst bekommste dafür noch eine zweite Hitsingle. Aber verlang bloß nicht zuviel, unsere Dankbarkeit muss Dir ansonsten reichen."

Wenn ich an all die schönen Liveperformances, die Bühnenbilder und Outfits denke, die mir bei einer solchen Variante entgangen wären ... ein Jammer!

juergen
09.02.2011, 14:41
Scheint Dich ja ziemlich zu stören.Eher ein bischen, ja. Weiter oben verwendete JohannesB das Wort Etikettenschwindel für den Fall, dass bei der Album-Produktion tatsächlich nicht der ESC im Vordergrund stand. Dieses Wort drückt ziemlich gut aus, was ich mit ganzen Sätzen habe umschreiben wollen :) Die ganze Sache riecht irgendwie unehrlich. Da störe ich mich dran. Aber nur ein bischen.


Ich nenne das gerechten Interessenausgleich: Die ARD kann sich im Glanze Lenas sonnen und bekommt einen Vorentscheid und einen ESC, mit dem sie voraussichtlich deutlich mehr als ein paar Haselmäuse hinterm Ofen hervorlocken kann, und braucht dafür höchstwahrscheinlich noch nicht mal allzuviel mehr zu bezahlen wie wenn sie einen klassischen Ein-Abend-Vorentscheid im Alleingang inkl. Radiopromi aus dem Boden gestampft hätten. Das wird wohl stimmen. Aber die Kosten an Sich waren nicht mein Anliegen.


Denn es gibt ja noch einen zweiten partner in crime bei dem Spaß: Pro7. Denkst Du, die zahlen nix an Raab TV? Würde mich nicht wundern, wenn die ARD den 18.2. blecht während Pro7 die beiden Halbfinale bezahlt (und mit der ausgestrahlten Werbung kräftig abgesahnt hat).Ein lenaloses Alternativkonzept wäre die ARD in Zusammenarbeit mit Stefan Raab bestimmt nicht billiger gekommenWie gesagt, an den Kosten störe ich mich nicht wirklich, eher an der Aufschrift "Hier ist spezielles ESC Material drinnen", die auf 3 Kisten geschrieben ist, aber wohl nur auf eine draufgehört.


und in die selige ESC-Zeit anno 2009 & Co. willst Du ja wohl auch nicht zurück, oder? Nein, ganz und gar nicht. Ich freue mich schon auf die Staffel "Unser Star für ..." nächstes Jahr.


Dass bei solchen Rahmenbedingungen sich Lena ein gutes Stück vom Kuchen abschneiden darf, indem sie zur Förderung ihrer musikalischen Karriere unverhehlt eine wahrhaft einmalige Promoplattform geboten bekommt, stört mich überhaupt nicht. Für Lena und auch mich als Lena Fan finde ich das klasse, keine Frage.


Was hätte die ARD denn Deiner Meinung nach sagen sollen? Etwa: "Danke für den Fisch, Lena, nächstes Jahr darfst Du wieder für uns kräftig den ESC hochjubeln und vielleichst bekommste dafür noch eine zweite Hitsingle. Aber verlang bloß nicht zuviel, unsere Dankbarkeit muss Dir ansonsten reichen."Das ist eine Gute Frage. Da gäbe es sicher einige Möglichkeiten. Man hätte sagen können "Lena, Stefan, lasst uns zusammen ein paar Songs finden, von denen wir glauben, dass sie gute gehen könnten beim ESC. Mit denen machen wir eine Show. Wir kriegen einen Song für DDorf, du eine Hit Single und du kannst den Leuten appetit auf dein Album machen."; oder auf einer strikten Trennung zwischen dem Album und der ESC Auswahl bestehen; oder einfach die Kisten aus meinem Vergleich richtig beschriften, also offen von der Promotion für Lena's Album sprechen in Bezug auf die ersten beiden Shows.


Wenn ich an all die schönen Liveperformances, die Bühnenbilder und Outfits denke, die mir bei einer solchen Variante entgangen wären ... ein Jammer!Warte, kurz die Prinzipienreiter-Brille ausziehen und die Lena-Fan-Brille anlegen: Da muss ich dir zustimmen :)

punkrock
09.02.2011, 15:11
Erstaunlich: Die Lena/Album-Promotion hat bestens funktioniert. Das Album geht auf die 1 und auch der Tourvorverkauf scheint prächtig zu laufen (keine Sitzplätze für Frankfurt mehr, könnte wohl das erste Sold Out werden - doch nicht Hannover, wie wohl allgemein vermutet). Das Einzige, was irgendwie noch nicht so doll läuft, sind jedoch die Einschaltquoten (für die Albumpromotion hat´s gereicht, so viele Millionen braucht Lena da ja auch wieder nicht! *ggg*). Da der ESC nach dem deutschen Sieg für das deutsche Publikum (oh je - alle denken sich das jetzt in Kessler-Hitler-Switch-Manier gesprochen! *ggg*) doch nun wieder recht interessant sein dürfte, halte ich es für möglich, dass dieses "ESC-Publikum" (wohl nicht alles Lena-Fans!) durchaus USFÜD (komisch, diese meine Abkürzung bürgert sich wohl nicht ein, obwohl sie sich USFO-mäßig viel besser sprechen würde als USFD! *ggg*) eher als Lena-Promotion denn als ESC-Veranstaltung begreift - und erst zum ARD-Finale einschaltet - weil man ja als ESC-Fan doch Interesse am Vorentscheid hat und dort ja nun alle "noch relevanten" Songs samt Entscheidung (an der man bei ausreichendem Interesse dann auch mitwirken kann!) serviert bekommt! Man wird sehn, ob sich meine Vermutung mit den Einschaltquoten am 18.02. bewahrheiten wird...

Thophi
09.02.2011, 15:13
Ich denke auch das das Finale in der ARD wieder deutlich bessere Einschaltquoten haben wird.

lovecat
09.02.2011, 21:09
mir ist gerade aufgefallen, dass der knaller für mich bei der ersten show dabei war, aber ich die lieder der zweiten im gesamten besser finde als die gesamtheit der lieder der ersten. ich überspring ganz schön viele lieder der ersten show irgendwie

Lars
09.02.2011, 21:14
Es gibt ja einige Kritikpunkte an USFD, die ich nicht unbedingt teile (hauptsächl., weil diese Punkte mir egal sind oder die ich eher gut finde, also die daher auch nicht von mir geäußert werden), aber die nicht einfach so wegzuwischen sind:

"USFD ist Albumpromotion": Ja, das ist so. Würde es in jedem Fall auch sein. Eine Trennung von Album und ESC-Vorentscheid ist nicht möglich, die Vorentscheid-Songs sind logischerweise auf dem Album. Niemand kann von Lena erwarten, sowohl für sich ein Album aufzunehmen und glz. Lieder für den ESC zu produzieren. (Und was sollte aus diesen USFD-Songs danach passieren? Nicht veröffentlichen? Nö, ne. Extra veröffentlichen? Wo wäre da gewinntechnisch der Unterschied?) So what?
Man könnte diesen Vorwurf zumindest abmildern:
Nicht alle Album-Songs bei USFD vorstellen.
1) Man hätte noch zwei Songs mehr aufs Album packen können, die nicht zu USFD kommen, als Alibi. Solche hätten sich bestimmt gefunden. Ein Guy-Chambers-Lied war ja im Gespräch, was zurückgezogen werden musste (ist das nur ein Gerücht oder irgendwo bestätigt?). Aufs Album hätte man es aber trotzdem packen können.
2) Wenn man keine weiteren Songs gefunden hätte, hätte man den Vorentscheid auch auf 10 Songs begrenzen können, die beiden anderen als "Zugabe", ILY und TA, z.B.
3) Man hätte auch den Vorentscheid organisatorisch klarer aufteilen können, was er ja ohnehin so ist, da auf zwei Sender verteilt. Die ersten beiden Shows bei Pro7 wären irgendwie eine "Lena-Show", die nur ganz nebenbei als "Vorentscheid zum Vorentscheid" dient. Nur die letzte Show in der ARD wäre dann der eigtl. "ESC-Vorentscheid" USFD, und nur der wird auch so genannt. Damit wären nur noch die Hälfte der Songs identisch zw. Album und "Vorentscheid". Somit würden im eigtl. Vorentscheid auch nur tatsächlich für den ESC in Frage kommende Lieder vorgetragen werden, ein weiterer Vorwurf ("Manche Lieder sind gar nicht ESC-geeignet") würde also auch wegfallen.
"Raab will einen seiner Songs durchdrücken"
Hmm, dass Raab als Komponist teilnehmen darf, steht wohl außer Frage. Dass Lena teilnehmen darf, ist auch unstrittig, dass sie dazu Raab zur Hilfe nimmt, sei ihr gestattet, also: MTM und WHTM
Das wären zwei Raab/Lena-Songs, kein reiner Raab-Song. Das macht zusätzl. einen guten Eindruck.
Warum nun noch TA? Der Vorwurf ist nun "3 von 12 Songs sind von Raab". Darauf hätte er verzichten sollen.
Aus der Jury hätte er sich zudem auch raushalten sollen.
"Die Verteilung der Songs auf die beiden Halbfinals und die Reihenfolge sei manipulativ"
Eine Auslosung der Startplätze hätte diesen Vorwurf vermieden. Allerdings hätte man dann auch großes Pech haben können, und Songs, die eindeutig ins Finale gehören, hätten aufgrund der zufälligen Verteilung schließl. rausfliegen müssen.
Ob der Vorwurf überhaupt zutrifft, keine Ahnung. Man wird sich auf alle Fälle was bei der Reihenfolge gedacht haben. Es gibt ja auch (gesangs-)technische Notwendigkeiten, die man berücksichtigen muss. Manche Songs sind schwerer zu singen als andere, entweder ein "Einsingen" mit einfacheren Songs ist sinnvoll, ein Wechsel aus einfacheren und schwereren auf alle Fälle, etc. (Das sind nur so Überlegungen, ich habe von Gesang keine Ahnung ;)) Aber auch auf die Band und Tänzer und Publikum muss man irgendwie Rücksicht nehmen.

Raab
09.02.2011, 23:33
:ironie:Damit hier auch mal was kompetentes steht, mein Fazit: :ironie:

So besser ? :D

ja

Muenzi
09.02.2011, 23:56
Die beiden Halbfinale sind auch Albumpromotion. Ohne Zweifel. Und was ist daran so schlecht? Wollte man nicht letztes Jahr sogar Lena und Raab das Bundesverdienstkreuz verleihen? Da ist es doch ganz angemessen, wenn sich die Nation statt dessen mit Sendezeiten bei Lena bedankt.

Und Lena bedankt sich mit wunderbaren Songs. So what??

Grombold
10.02.2011, 00:12
@Muenzi: stell dir mal vor, du sitzt zuhause und hast hunger auf eine banane. also gehst du los und willst eine Banane kaufen. Unterwegs kommst du an einem Laden vorbei und da gibts ein sonderangebot, 3 Mettwürste für 1 Eur. Dann denkst du dir, die Würste könntest du auch noch gebrauchen. Du gehst in den Laden, bezahlst und bekommst dann 3 Bananen.

;)

Alles ne frage der Kommunikation.

Rolwin
10.02.2011, 00:45
Ich weiß wirklich nicht wo bei den ESC-Fans das Problem ist.

Wenn ich an so manch andere Auswahlshows der früheren Jahre denke, sträuben sich mir die Nackenhaare. Ich erinnere nur an Slatko. Das war ne Augenweide!

Raabs USFO- Konzept war im letzten Jahr auf gegangen. Das ist aber keine Garantie, dass das immer so fantastisch klappt und das weiß Raab auch. USFO-Konzept war gut, warum nicht noch etwas neues probieren und aus 12 Songs auswählen. Bei USFO ist die Songauswahl eigentlich zu kurz gekommen.

Die beiden ersten USFD sind für mich reine Songauswahl für das eigentliche Finale. Sicherlich hätte man auch nur eine Finalshow machen können und 6 Songs von einer Jury wählen lassen können. Ich denke aber, es ist auch gegenüber den ESC-Fans fairer, sie auch daran zu beteiligen. Wem das zu viel ist, kann ja jetzt in der Finalshow zuschlagen. Musik kann man nur bewerten, wenn man sie auch gehört hat, Promotion hin oder her, das sollte zweitrangig bei der Beurteilung sein.

Ich denke auch dieses Konzept hat eine gute Chance...wir werden es erleben im Mai und dann kann jeder urteilen, alles andere ist Kaffeesatzleserei.......

Federfuchs
10.02.2011, 06:22
Die beiden ersten USFD sind für mich reine Songauswahl für das eigentliche Finale. Sicherlich hätte man auch nur eine Finalshow machen können und 6 Songs von einer Jury wählen lassen können. Ich denke aber, es ist auch gegenüber den ESC-Fans fairer, sie auch daran zu beteiligen. Wem das zu viel ist, kann ja jetzt in der Finalshow zuschlagen. Musik kann man nur bewerten, wenn man sie auch gehört hat, Promotion hin oder her, das sollte zweitrangig bei der Beurteilung sein.

Ich denke auch dieses Konzept hat eine gute Chance...wir werden es erleben im Mai und dann kann jeder urteilen, alles andere ist Kaffeesatzleserei.......

Dazu möchte ich ergänzen: Ich bin heilfroh, dass nicht eine Jury die Vorauswahl für das Finale getroffen hat. Bei den 12 Songs in ihrer Gesamtheit ging es um etwas langfristiges, das deutlich über den ESC hinaus weist: Lenas 2. Album, mit allem was dranhängt, wo Lena dementsprechend stark bei der Auswahl beteiligt war.

Dass eine kleine Gruppe im stillen Kämmerlein nach irgendwelchen Kriterien wie: "Song X spricht mich zwar persönlich an, aber ist das auch passend zum ESC?" daraus sechs aussiebt, bei dieser Vorstellung schüttelt es mich. Ich sehe in einem solchen Szenario auch die Gefahr von Gruppendenken (http://de.wikipedia.org/wiki/Gruppendenken). Ein solches Urteil ist - auch und gerade in der Presse - viel angreifbarer als ein Publikumsentscheid. Von daher: Alles richtig gemacht an dieser Stelle.

Puma
10.02.2011, 19:46
Ich hab mal eine Frage an alle, die schon in den Halbfinals dabei waren und zwar wie ist das mit den Tickets?
Man muss die ja bis 18 Uhr abholen und ich habe hier öfter mal etwas von Farben gelesen, was hat es denn damit aufsich? Wann habt ihr die so abgeholt, hat die Zeit was mit dem Sitzplatz zu tun, also je früher desto näher oder so ähnlich?

Micomacs
11.02.2011, 16:17
Matthias Opdenhövel ist heute Gast in der NDR Talkshow. Macht mit Barbara Schöneberger sicher Werbung fürs Finale.

punkrock
11.02.2011, 16:38
So ab 17 Uhr kann man die schon abholen. Die Karten haben verschiedene Farben. Zum einen natürlich wegen den beiden Preiskategorien, aber auch innerhalb einer Kategorie werden einem da wohl (zufällig) irgendwie verschiedene Blöcke zugewiesen. So konnten sich auch von Besitzern der teuersten Karten nur die, die ne bestimmte Farbe hatten, ganz vorne (auf die frei stehenden Stühle) hinsetzen, die anderen auf die Plätze dahinter. Ab ca. 18 Uhr / 18:30 werden dann nach und nach die Farben zum Einlass aufgerufen. Ich denke, wenn man zu dieser Zeit mit den zuvor abgeholten Tickets dasteht (und schon brav seine Sachen bei der Garderobe abgegeben hat), ist man ganz gut dran. Ich war auf alle Fälle sehr zufrieden. Ich war in der 2. festen Stuhlreihe in der Mitte. :)

mrlenchenfan
11.02.2011, 16:48
Ich habe auch schon gelesen, dass sich diverse Journalisten darüber "aufregen", dass die Einschaltquoten bei der 2. Show so niedrig waren! Auch wird schon wieder vom Karriereende von Lena gesprochen/geschrieben (Siehe Welt-Online!)! Aber das kennen wir Lena-Fans ja noch, als Lena in Europa auf Promo-Tour war und nicht in Deutschland auftrat!
Aber wie ich die Journalisten kenne, sind die die hier rumulken, diejenigen die felsenfest behaupten: Ich habe ja als erstes gewusst, dass Lena als einziger Künstler den EXC-Titel erfolgreich verteidigt!
Also sollten wir so langsam diese Personen und Medien links liegen lassen! Irgendwann hören die auf zu motzen!

Übrigens hier mein Fazit für die ausgewählten Titel: Mein Gefühl sagt mir, dass es sehr warscheinlich "Taken by a Stranger" wird! Obwohl ich "Mama Told Me" es auch gönne, weil dann nämlich endlich Ralph Siegel seinen Mund hält!

mrlenchenfan
11.02.2011, 16:51
Matthias Opdenhövel ist heute Gast in der NDR Talkshow. Macht mit Barbara Schöneberger sicher Werbung fürs Finale.

Danke für den Hinweis! Muss nun meinen Videorecorder programmieren, denn ich habe heute Nachtschicht!

Aber woher weißt Du das? In den Informationen meines EPGs steht nur das Motto: 31 Jahre NDR-Talkshow! Dort steht nichts von Matthias O.!

Nachtrag: Habe noch mal auf der Webseite vom NDR nachgesehen: Dort steht alles richtig!

Micomacs
11.02.2011, 19:46
Danke für den Hinweis! Muss nun meinen Videorecorder programmieren, denn ich habe heute Nachtschicht!



Normalerweise werden die Interviews in den folgenden Tagen online gestellt.

bfsdasauge
11.02.2011, 22:00
In welcher Reihenfolge wohl die Songs im Finale kommen werden?
Ich wette mal auf MTM als Abschlußsong... AMAO wird wohl den Start machen... Aber was dann?

Ich tippe mal folgendes:
1. A Million an one
2. Maybe
3. What happened to me
4. Push forward
5. Taken by a stranger
6. Mama told me

Chris
11.02.2011, 23:01
So ab 17 Uhr kann man die schon abholen. Die Karten haben verschiedene Farben. Zum einen natürlich wegen den beiden Preiskategorien, aber auch innerhalb einer Kategorie werden einem da wohl (zufällig) irgendwie verschiedene Blöcke zugewiesen. So konnten sich auch von Besitzern der teuersten Karten nur die, die ne bestimmte Farbe hatten, ganz vorne (auf die frei stehenden Stühle) hinsetzen, die anderen auf die Plätze dahinter. Ab ca. 18 Uhr / 18:30 werden dann nach und nach die Farben zum Einlass aufgerufen. Ich denke, wenn man zu dieser Zeit mit den zuvor abgeholten Tickets dasteht (und schon brav seine Sachen bei der Garderobe abgegeben hat), ist man ganz gut dran. Ich war auf alle Fälle sehr zufrieden. Ich war in der 2. festen Stuhlreihe in der Mitte. :)
Wusste gar nicht dass es unterschiedliche Preiskategorien gab, habe für das Finale nur die 30€ Karten gesehen und direkt bestellt. Was muss man denn ausser der Jacke noch alles in der Garderobe abgeben, meine Geldbörse und Handy lasse ich bestimmt nicht in der Jackentasche. War nach dem Ende großes Gedrängel oder ging es da ruhig zu und man kam entspannt durch zur Garderobe?

Lars
11.02.2011, 23:09
Wusste gar nicht dass es unterschiedliche Preiskategorien gab, habe für das Finale nur die 30€ Karten gesehen und direkt bestellt. Was muss man denn ausser der Jacke noch alles in der Garderobe abgeben, meine Geldbörse und Handy lasse ich bestimmt nicht in der Jackentasche. War nach dem Ende großes Gedrängel oder ging es da ruhig zu und man kam entspannt durch zur Garderobe?
Zuerst gab es nur einen Preis, als die Finalshow bereits ausverkauft war, gab es dann für die ersten beiden Shows 2 Kategorien, für die Finalshow logischerweise nicht.
Handy muss auch an der Garderobe abgegeben werden. (Wär ja auch doof, wenn mitten in Push Forward oder TBAS ein Schnuffi-Klingelton ertönt :-D) Geldbörse kannste mit reinnehmen.

Chris
11.02.2011, 23:32
Ah Mist reicht es nicht wenn man es ausstellt? Am besten erst gar nicht mitnehmen.

ESC-Taste
11.02.2011, 23:40
aber auch innerhalb einer Kategorie werden einem da wohl (zufällig) irgendwie verschiedene Blöcke zugewiesen. So konnten sich auch von Besitzern der teuersten Karten nur die, die ne bestimmte Farbe hatten, ganz vorne (auf die frei stehenden Stühle) hinsetzen,

Ich glaub das ist dieser TV-Total-Rassismus ^^ hab das mal im TV-Total-Forum gelesen. Die suchen immer ein paar aus, die besonders hübsch sind, und die dürfen dann in die erste Reihe. Tja, so grausam ist die Welt ^^

Chris
11.02.2011, 23:44
Ich glaub das ist dieser TV-Total-Rassismus ^^ hab das mal im TV-Total-Forum gelesen. Die suchen immer ein paar aus, die besonders hübsch sind, und die dürfen dann in die erste Reihe. Tja, so grausam ist die Welt ^^

bei Tv Total sortieren sie auch gerne nach der Klamotten Farbe, einmal war ich im gelben Shirt weit vorne und oft im Bild, anderes Mal im schwarzen Rollkragenpulli und weit hinten und nicht im Bild ;)

steffen3
11.02.2011, 23:48
Ich glaub das ist dieser TV-Total-Rassismus ^^ hab das mal im TV-Total-Forum gelesen. Die suchen immer ein paar aus, die besonders hübsch sind, und die dürfen dann in die erste Reihe. Tja, so grausam ist die Welt ^^

Die "Vorleserin" am Anfang wird doch bestimmt auch vorher ausgesucht? Hat das eigentlich auch schon mal ein Typ gemacht, oder werden da immer nur hübsche Frauen für rausgepickt?

bates
25.02.2011, 01:31
Mal ein kleines Resümee im USFD-Hauptthread:

Also, Leute, heute abend darf man wohl sagen, dass ungeachtet aller berechtigten und unberechtigten Kritik an USFD und völlig unabhängig davon, wie die Sache in Düsseldorf ausgehen wird, die erste Etappe des Unternehmens "Titelverteidigung" ein absolut befriedigendes, ach was, GROSSARTIGES Ergebnis hatte.

Um dies zu verdeutlichen, hier beide Enden des Bogens.
Die folgenden Kommentare wurden im Thread zur ersten USFD-Show am 31.1. zwischen 21:41 und 21:43 geschrieben, und zwar, Obacht!, noch während des Einspielers von "Taken By A Stranger", noch bevor Lena überhaupt die Bühne betreten hat:


Jetzt kommt´s!

ich glaub das wird gut....mal schauen

Meine Nummer 1!

oh ja, der song könnte was haben, mal sehen, wie die live-performance wird....

Taken by a stranger ist geil. Das ist der beste bis jetzt

anders! yes!

Die Nummer wird geil!

Oi, die 5 könnte was werden. Taken by a stranger.
DAS ist was für Leni. endlich n bissel Indie-mäßig und schräg.

jetzt kommts!!!

... und während des Songs ging es dann selbstverständlich im gleichen Stil und noch heftiger so weiter, Schlag auf Schlag, wovon sich jeder mit einem Klick überzeugen kann.

Und heute, am anderen Ende des Spannungsbogens, steht dieses absolut grandiose Video der Superlative. Jetzt sind am Start: Ein Song und ein Video mit Riesenhitpotenzial UND mit Geschmack und Stil und Identität und Credibility UND Lena hundertprozentig auf den Leib geschrieben - das erfüllt alles, was ich erhofft hatte und kaum zu hoffen wagte.

Ich habe immer geschrieben, dass ich mir wünsche, Lena könnte vor dem ESC 2011 einen Status erreichen, der ihr Abschneiden dort völlig unwichtig macht. Ob das so sein wird? Alles ist offen. Der nächste große entscheidende Schritt wird die Tour sein. Aber auf jeden Fall wurde auf diesem Weg jetzt ein ganz großer Schritt getan (abgesehen davon, dass ihre ESC-Siegchancen mit diesem Schritt natürlich auch nicht gerade gesunken sind).

Was hat mich die ganze Titelverteidigungsgeschichte schon Nerven gekostet, verdammte Scheiße. Aber jetzt kommt doch was bei rum.

Kurz: Dochdochdoch, ick bin janz zufrieden ;).

Lars
25.02.2011, 01:42
Die "Vorleserin" am Anfang wird doch bestimmt auch vorher ausgesucht? Hat das eigentlich auch schon mal ein Typ gemacht, oder werden da immer nur hübsche Frauen für rausgepickt?
Es werden aber seltsamerweise auch immer Frauen rausgepickt, die ganz furchtbare Stimmen haben.

Ni.na
19.11.2011, 10:41
Ich weiß nicht, ob das hier rein passt, aber ich weiß nicht, wohin sonst. :hmm:

Ich habe mir gerade USfD auf iTunes gekauft. Plötzlich sehe ich: Ab 12 Jahren! :schock: Das kann meine Schwester ja noch gar nicht anschauen!!! :skandal:

rumimo
27.11.2011, 21:04
Ich weiß nicht, ob das hier rein passt, aber ich weiß nicht, wohin sonst. :hmm:

Ich habe mir gerade USfD auf iTunes gekauft. ..
Guter Tipp.

marathonmann
27.11.2011, 21:43
Ich habe mir gerade USfD auf iTunes gekauft. Plötzlich sehe ich: Ab 12 Jahren! :schock:

Sollten da vielleicht die "Teenage Girls" dran Schuld sein. Von wegen Drogenkonsum und so.

Ni.na
27.11.2011, 22:00
Sollten da vielleicht die "Teenage Girls" dran Schuld sein. Von wegen Drogenkonsum und so.

Bestimmt. :D