PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die schönsten Protestlieder



ziggy
09.12.2010, 21:37
wer kennt ein paar schöne? Im Herbst/Winter bin ich immer gern politisch. In den Sommermonaten geh ich lieber schwimmen :D

Converge
09.12.2010, 23:05
Die Ärzte - Grotesksong :D


ZSK - Und genau da gehen unsere Wege ausseinander
Thrice - Cold Cash And Colder Hearts
Rise Against - Black Masks & Gasoline

...

Timitri
09.12.2010, 23:06
Das ist kein wirklich ernster, aber er ist zumindest schön und lustig :D
Hugh Laurie - A Protest Song (http://www.snotr.com/video/347)

Melanie
09.12.2010, 23:18
Tracy Chapman - Talkin' 'bout a Revolution.
Sting - They Dance Alone, ein Lied was mich noch heute zu Tränen rührt

Grinderswitch
09.12.2010, 23:54
U2 - Sunday Bloody Sunday | (Album: War; this live version: US Festival 1983)

Video: -> youtube.com/watch?v=TGwfh8agBc8 :thumbsup:

Tiny Tim
10.12.2010, 00:22
The Who - Won't Get Fooled Again

ziggy
10.12.2010, 00:25
Das ist kein wirklich - ernster, aber er ist zumindest schön und lustig :D
Hugh Laurie - A Protest Song (http://www.snotr.com/video/347)

sehr schön! Zeigt ziemlich gut auf, was das Problem dieser Lieder ist.

youtube.com/watch?v=vtzAFvfPmqM <- Globallsierungslied v. Christoph und Lollo
Rage against the Machine - People of the Sun
Public Enemy -Fight the Power
Manu Chao - Raining in Paradise
youtube.com/watch?v=LBdeCxJmcAo <- Country Joe McDonald - "Feel Like I'm Fixing To Die" (liveversion von Woodstock)
Bella Ciao wird sowieso bei jeder Demo gespielt
ist irgendwie schwierig die Grenze zwischen einem protestlied und einem normalen politischen song zu ziehen. Was definiert eurer Meinung nach ein Protestlied?

Das von Melanie angesprochene Talkin' 'bout a Revolution ist echt wunderschön

bluescreen
10.12.2010, 00:27
Gerade neu entdeckt: John Lennon - God

... I don't believe in magic,
I don't believe in I-ching,
I don't believe in bible,
...

www.youtube.com/watch?v=Wv3ic6OOXns

ziggy
10.12.2010, 00:42
Gerade neu entdeckt: John Lennon - God

... I don't believe in magic,
I don't believe in I-ching,
I don't believe in bible,
...

www.youtube.com/watch?v=Wv3ic6OOXns

:wub:

sehr schön auch die Deklaration von Yoko und ihm

We announce the birth of a conceptual country, NUTOPIA.
Citizenship of the country can be obtained by declaration of your awareness of NUTOPIA.
NUTOPIA has no land, no boundaries, no passports, only people.
NUTOPIA has no laws other than cosmic.
All people of NUTOPIA are ambassadors of the country.
As two ambassadors of NUTOPIA, we ask for diplomatic immunity and recognition in the United Nations of our country and our people.

solche Leute braucht das Land. Naive TräumerInnen statt zynischen Menschen

bluescreen
10.12.2010, 00:51
solche Leute braucht das Land. Naive TräumerInnen statt zynischen Menschen

Ja, aber naiv und träumerisch zu sein, ist viel schwieriger als zynisch zu sein... zumindest mit fortschreitendem alter, wie ich an mir selbst feststellen musste. Na ja, so ein paar positive Illusionen gönne ich mir trotzdem noch.... Lena zum Beispiel ;)

bates
10.12.2010, 00:53
Hier ein ganz hübsches von Funny van Dannen:
watch?v=etJ9wwnYGlY

DerWolle
10.12.2010, 01:13
Reinhard Mey - Sei wachsam
watch?v=BU9w9ZtiO8I

Ein Text wie in Stein gemeißelt...

gauloises
10.12.2010, 01:46
vieles von Ton Steine Scherben, u.a. "Der Traum ist aus"

Artemis
10.12.2010, 09:34
Die Ärzte Grotesksong (Ein Protestsong gegen Protestsongs ;) ) http://www.youtube.com/watch?v=7jrskgnB5qc

Die Ärzte Deine Schuld (Ein aufruf wenn einem was nicht gefält auf die Straße zu gehen) http://www.youtube.com/watch?v=L6NqBFDphm0 (geiles video)

marathonmann
10.12.2010, 09:51
Noch mal die Ärzte: Rebell.

Tall Blonde Helicopter
10.12.2010, 11:23
In ihrem 2003er Album "The Evening of My Best Day" hat Rickie Lee Jones ihr Bauchgrimmen über die Bush-Regierung thematisiert. Frustrierenderweise hat das auch in der Post-Bush-Ära seine Berechtigung, wie gerade die letzten Tage wieder zeigen.

Tell Somebody (Repeal The Patriotic Acts Now)

Not long ago it was alright
There were no bad dreams that kept me up at night
It was not brother against brother
Mother against mother

Now they want us to just get in line
Behind a president
When you know they spent milions of dollars
Condemning and accusing
The last one from the other side

I want to know how far you will go
To protect our right of free speech?
Because it only took a moment
Before it faded out of reach...

Oh, tell somebody, tell somebody right now
Tell somebody
What happened in the USA?
I wanna read about it in the news
I wanna hear about it on tv, yeah
What happened in the USA?
When they ask you
What happened in the USA?
Tell somebody.
They'll wanna know, oh people

The depth of our democracy
Is only as good as the voices of protest she protects
Voices of protest - rise!

Melanie
10.12.2010, 16:13
Bei der Kategorie Songs against Bush darf das folgende Lied nicht fehlen:

P!nk - Dear Mr. President.

Tiny Tim
10.12.2010, 17:34
Na gut, dann füge ich der Anti-Bush-Parade auch noch einen Song hinzu, und zwar den einzigen politisch motivierten Song, den J.J. Cale je geschrieben hat:

The Problem

Melanie
10.12.2010, 17:51
Ich hab zwar den Film Sacco und Vanzetti nie gesehen, aber der Titelsong Heres to You von Ennio Morricone und Joan Baez gehört für mich zu den besten Protestsongs, die es gibt. Ein anderer Protestsongklassiker: Der Rauchhaussong von Ton, Steine, Scherben.

Nicolas Hazen
10.12.2010, 18:00
Green Day darf natürlich nicht fehlen: "Holiday" und "American Idiot" fallen mir spontan ein

Melanie
10.12.2010, 18:58
Schöner Anti-AKW-Song:

Wolf Maahn - Tschernobyl

Converge
10.12.2010, 19:54
Bei der Kategorie Songs against Bush darf das folgende Lied nicht fehlen:

P!nk - Hey Mr. President.

Dieser Song ist so verlogen und grausam
:-! :-! :-!

Also absolut kein schöner Protestsong.
Zum Thema;
Die Ärzte (nochmal) - Kopfüber in die Hölle
Frank Turner Love, Ire & Song
Thrice-Beggars

ziggy
10.12.2010, 20:30
Keep on rockin' for the free world von Neil Young
All you fascists bound to loose - Nina Hagen (orginal Woody Guthrie oder wie der typ heisst)
Nur dafür lasst uns Leben - Konstantin Wecker (schrecklicher song, aber war ganz groß in de Umweltbewegung früher

Melanie
10.12.2010, 20:46
Dieser Song ist so verlogen und grausam
:-! :-! :-!



Also grausam finde ich ihn überhaupt nicht. Und das mit der Verlogenheit muss du mir doch bitte mal erklären.

Converge
10.12.2010, 20:59
Also grausam finde ich ihn überhaupt nicht. Und das mit der Verlogenheit muss du mir doch bitte mal erklären.
Verlogen, weil er nur in Europa als Single veröffentlicht wurde und weil eine Multimillionärin mit einem schwülstigen Text über Obdachlose singt, die sonst eher Partymusik macht.
Sowas geht für mich gar nicht.

Tall Blonde Helicopter
10.12.2010, 21:18
Keep on rockin' for the free world von Neil Young

"Living With War", das ganze Album von Neil

Pearl Jam, World Wide Suicide
Bob Marley, Redemption Song

vampire67
10.12.2010, 22:12
Lives in the Balance - Jackson Browne

youtube.com/watch?v=jFowNFvmUxw
youtube.com/watch?v=VPFdbKLUmQk - wunderschöne live version mit Crosby, Nash und Lindley

Unglaublich das der song auch schon gut 25..30 jahre auf'm buckel hat und immer noch aktuell ist.

I've been waiting for something to happen
For a week or a month or a year
With the blood in the ink of the headlines
And the sound of the crowd in my ear

You might ask what it takes to remember
When you know that you've seen it before
Where a government lies to a people
And a country is drifting to war

And there's a shadow on the faces
Of the men who send the guns
To the wars that are fought in places
Where their business interest runs

On the radio talk shows and the T.V.
You hear one thing again and again
How the U.S.A. stands for freedom
And we come to the aid of a friend

But who are the ones that we call our friends
These governments killing their own?
Or the people who finally can't take any more
And they pick up a gun or a brick or a stone

There are lives in the balance
There are people under fire
There are children at the cannons
And there is blood on the wire

There's a shadow on the faces
Of the men who fan the flames
Of the wars that are fought in places
Where we can't even say the names

They sell us the President the same way
They sell us our clothes and our cars
They sell us every thing from youth to religion
The same time they sell us our wars

I want to know who the men in the shadows are
I want to hear somebody asking them why
They can be counted on to tell us who our enemies are
But they're never the ones to fight or to die

And there are lives in the balance
There are people under fire
There are children at the cannons
And there is blood on the wire

Bei dem song hab ich heute noch pipi in die augen :heul:

Ich kann auch nicht mehr glauben das die serie Miami Vice in den 80ern das als themenmodie bei einer folge zu Nikaragua verwendet hat.

ziggy
11.12.2010, 14:56
Das von Melanie gepostete Morricone Lied ist ja wohl mal ganz groß. Kannte es , wusste aber echt nicht, dass vom Maestro komponiert wurde. Thx!

Der Song den tall blone helicopter ist sehr schön. Das Funny van Dannen Lied auch gleich in die Playlist aufgenommen (mein Lieblinglied von Funny is immer noch Hiltrud, das gibts aber leider nicht auf youtube).

Kaklakariada - schönes Lied im austro-Dialekt von Attwenger.

Antipasti:

Die Klakariadn dan si darauf konzentriern
Des eigene dan's feiern und des andere negiern
Diese ganzen Patrioten, nationale Idioten
bitte seid's so gut und stellt's euch in an Schwimmbad auf'n Bodn
und pinkelts bis zum Hals euch alle gegenseitig an
und dann tauchts no amol unter und dann nehmts an Schluck davon
und spuckts euch an damit solang bis dass euch schlecht is von der Kacke
nun wählen sie die Nummer neben ihrer Landesflagge


restlicher Text auf lyrix.eu (http://http://www.lyrix.eu/en/text_show/9e314196c4a9736a87b70cc32bafdb8b-Attwenger-Kaklakariada) zu finden.
Leid auf Youtube, eh klar. Lohnt sich echt mal reinzuhören! Das Lied entstand als die Haider Partei in die Regierung gehohlt wurde.

Ein hammer Protest Lied is Bang!Bang! von Le Tigre. Das sind Ex-Riot grrrls, die ziemlich geilen electro-clash . Das Lied richtet sich gegen die rassistisch motivierten Morde der NY Polizei während der Rudy Giuliani Ära

Samy Deluxe - Weck mich auf! Da bekommt Deutschland das fett weg

Keny Arkana - La rage (->/watch?v=M1WmyfjDIJc) mit english subs. Die bedeutenste französische Rapperin, die in diesem Lied ziemlich aggressiv Stellung gegen Globalisierung und Kapitalismus einnimmt. Is schon ein bisserl gewaltverherrlichend das Video. Die würd voll gut in so eine Baader-Meinhof Gruppe passen :D Die waren glaub ich auch ziemlich auf ihrer Linie, aber vielleicht tu ich ihr da Unrecht. Auf alle Fälle rappt sie die Aggro Berlin Burschen locker unter den Tisch.

gauloises
11.12.2010, 15:03
Keep on rockin' for the free world von Neil Young

Und auch das ist sehr schön.

Melanie
11.12.2010, 15:17
Gerade Morrissey war ja für seine sozialkritischen Song gegen die Thatcher-Regierung bekannt, aber der absolute Klassiker mit dem bösesten Text ist dieser hier:

Margaret On The Guillotine

und ein Klassiker aus der großen Zeit des Punk:

Sex Pistols - Anarchy in the UK

Wurstkäfer
11.12.2010, 22:37
Gogol Bordello - Immigraniada

/watch?v=zKoQgODwveE

Doktor Landshut
12.12.2010, 16:01
Alles was Lena singt sind in meinen Augen (äh... Ohren) Protestlieder, nicht weil die Songs in irgendeine Protestlieder-Kategorie passen, sondern weil die Person, die sie singt und wie sie sie singt, ein lebendiger Ausdruck natürlicher, konstruktiver und äußerst charmanter Auflehnung ist gegen Verlogenheit, Intrigantentum, falsche Autoritäten, künstlich geschaffene Hierarchien, sinnlose Regeln, pseudo-intellektuelle Dummschwätzerei, Humorlosigkeit, Herzlosigkeit, schlechten Geschmack, Lieblosigkeit, Unhöflichkeit, Verklemmtheit, Ellenbogenmentalität, Spießigkeit, Rücksichtslosigkeit, Statusdenken, Dummheit, Traurigkeit, Depressionen, Langeweile, Verkalkung, B**d-Zeitung, Heidi Klum, Dieter Bohlen.... und alles was Franz Josef Degenhardt, antiautoritäre Erziehung, Beatles, Baghwan und Hippietum in den 1970er Jahren nicht hingekriegt haben. ;);););)

Biblio
12.12.2010, 16:12
Oh, das hast Du jetzt aber wunderbar formuliert, Doktor Landshut ! Das spricht mir wirklich voll aus dem Herzen!

ziggy
12.12.2010, 16:51
Ich find diese Überhöhungen ein bisserl anstregend. Ist nicht mein Paar Schuhe.

Doktor Landshut
12.12.2010, 16:57
Ich find diese Überhöhungen ein bisserl anstregend. Ist nicht mein Paar Schuhe.

In diesem Forum habe ich gelernt, alles etwas "zugespitzt" zu formulieren... ;)

Tiny Tim
12.12.2010, 17:07
Ich find diese Überhöhungen ein bisserl anstregend. Ist nicht mein Paar Schuhe.

>klick (http://www.mormonismus-enzyklopaedie.de/MAESSIGKEITSVEREIN.html)< http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/kicher2nu6.gif

ziggy
12.12.2010, 17:28
Was hat dein Link mit meiner Aussage zu tun? Da gehts drum, dass Mädels Medizin studieren und Bibel lesen sollen, statt zu einkaufen usw.
Aber ernsthaft, Leute. Kürzlich wurden schon den Beatles gefrevelt. Jetzt geht ihr auf Franz Josef Degenhardt los. Irgendwann muss auch mal Schluss sein. Ist euch denn nichts heilig :heul:
Als nächstes werden die Satellite Lyrics mit Goethes Gesamtwerk gemessen

Biblio
12.12.2010, 17:29
Ich find diese Überhöhungen ein bisserl anstregend. Ist nicht mein Paar Schuhe.
"Bisserl" finde ich jetzt echt süß, denn ich bin auch sozusagen halber Österreicher. Was wäre denn "Dein Paar Schuhe"?

Lars
12.12.2010, 17:45
"Protest" wär auch das letzte, was mir bei Lena einfiel, wenn auch Dr. Landshuts Erläuterung dazu es etwas nachvollziehbarer errläutert.
Protest ist Reaktion auf etwas, ist ein "gegen".
Lena reagiert aber nicht, sie agiert, sie will kein "Gegen- sondern ein Für-Mensch" sein, wie sie mal sagte.

Doktor Landshut
12.12.2010, 17:49
:heul:

Nicht weinen, ist doch alles nur Spaß, hab extra neue Smileys hingemacht... :knuddel:

ziggy
12.12.2010, 18:07
Mein Paar Schuhe:

Lena als das zu schätzen, das sie wirklich ist. Nämlich: ausdrucksstarke Sängerin, einnehmende Persönlichkeit, Künstlerin, mit viel Potential nach oben.
Ich glaub man tut Menschen teilweise nix gutes, wenn man sie so extrem überhöht. Sie werden dann schnell zu Kunstfiguren. Ich will Menschen, keine Helden. Lena muss nicht überall und immer super mega geil unterwegs sein, so wie sie ist ist sie doch voll in Ordnung.
Je mehr man sie zu einer "Königin" oder weiß ich was macht, desto schwieriger ist doch ihr in die Augen zu blicken oder ihre Kunst zu verstehen. Die Entfernung wird halt irgendwie größer.
Mir ist natürlich schon klar, dass ihr solche Sachen mit augenzwinkern schreibt und ich will euch den Spaß echt nicht verderben, aber wenn ihr den Franz Josef Dengenhardt runtermacht, muss ich meiner Oma zuliebe einschreiten!


The Revolution will not be televised - Gil Scott-Heron
http://www.youtube.com/watch?v=BS3QOtbW4m0

Edit: Danke, Herr Dr. Landshut, aber ich neige nur zum Drama, bin also nicht wirklich erschüttert ;)

Biblio
12.12.2010, 18:17
Mein Paar Schuhe:

Lena als das zu schätzen, das sie wirklich ist. Nämlich: ausdrucksstarke Sängerin, einnehmende Persönlichkeit, Künstlerin, mit viel Potential nach oben.
Ich glaub man tut Menschen teilweise nix gutes, wenn man sie so extrem überhöht. Sie werden dann schnell zu Kunstfiguren. Ich will Menschen, keine Helden. Lena muss nicht überall und immer super mega geil unterwegs sein, so wie sie ist ist sie doch voll in Ordnung.
Je mehr man sie zu einer "Königin" oder weiß ich was macht, desto schwieriger ist doch ihr in die Augen zu blicken oder ihre Kunst zu verstehen. Die Entfernung wird halt irgendwie größer.
Mir ist natürlich schon klar, dass ihr solche Sachen mit augenzwinkern schreibt und ich will euch den Spaß echt nicht verderben, aber wenn ihr den Franz Josef Dengenhardt runtermacht, muss ich meiner Oma zuliebe einschreiten!


The Revolution will not be televised - Gil Scott-Heron
http://www.youtube.com/watch?v=BS3QOtbW4m0

Edit: Danke, Herr Dr. Landshut, aber ich neige nur zum Drama, bin also nicht wirklich erschüttert ;)

Stimme ich Dir im Prinzip voll zu. Wir gefallen uns halt auch in Übertreibungen, wie Du bestimmt schon bemerkt hast. Auch wollte weder ich noch wohl Dr Landshut (er hat das sicher ironisch gemeint hat), Franz Josef Degenhardt runtermachen, obwohl er nicht so mein Fall ist.

Doktor Landshut
12.12.2010, 18:25
...aber wenn ihr den Franz Josef Dengenhardt runtermacht, muss ich meiner Oma zuliebe einschreiten!

Liebe ziggy, ich schätze Degenhardt sehr und habe früher mit eher mäßigem Erfolg also erfolglos versucht seine Lieder nachzusingen, Schmuddelkinder und so, kenne ihn sogar persönlich und weiß, er würde es mir nicht übelnehmen, wenn ich so spreche. Ich schreibe halt gerne etwas frech und "zugespitzt" (das war auch schon vor Lena so ;)) :hi:

Nachtrag: Achja ...und die Beatles waren sozusagen meine "englischen Adoptiveltern"

ziggy
12.12.2010, 18:39
Liebe ziggy, ich schätze Degenhardt sehr und habe früher mit eher mäßigem Erfolg versucht seine Lieder nachzusingen, Schmuddelkinder und so, kenne ihn sogar persönlich und weiß, er würde es mir nicht übelnehmen, wenn ich so spreche. Ich schreibe halt gerne etwas frech und "zugespitzt" (das war auch schon vor Lena so ;)) :hi:

Freut mich, dass du ihn kennst. Mir ist das schon klar, dass du da ein bisserl Spaß machst. Ich machs ja genauso. Ein Funken Ernst ist bei mir meistens schon dabei, aber generell gehts mir eher darum die Diskussion dezent anzuheizen. Ansich is es ja interessant, darüber zu diskutieren inwiefern Lena politisch ist bzw wie andere ihr Tun und Schaffen politisch benutzen wollen.

Doktor Landshut
12.12.2010, 19:02
...aber generell gehts mir eher darum die Diskussion dezent anzuheizen.

dito.. mal sehen ob da jetzt noch was kommt :hmm: ;) oder wäre das dann wie man in Foren so sagt "Off Topic"?

Tiny Tim
12.12.2010, 19:07
Was hat dein Link mit meiner Aussage zu tun?

Fast nichts, deswegen habe ich ja auch mein Lieblingsicon beigefügt, das leider von Dir unbeachtet blieb. :heul:

;)

Ich musste einfach bei Deinem Statement gegen Überhöhungen spontan an "Mäßigungsappell" denken, und schon war ich beim "Mäßigkeitsverein". War nur Spaß!

Dass man bei unseren österreichischen Nachbarn aber auch immer mit dem Ironieschild hausieren gehen muss... http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/kicher2nu6.gif

ziggy
12.12.2010, 19:17
Ich komm aus einem katholischen Land, von daher kann ich mit Mäßigunsappellen eh was anfangen

Bob Dylan, der König des Protestliedes. zB Masters of War

Doktor Landshut
12.12.2010, 21:04
>klick (http://www.mormonismus-enzyklopaedie.de/MAESSIGKEITSVEREIN.html)< http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/kicher2nu6.gif

:D

Inzwischen umbenannt in "Liebfrauenunion" http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,457871,00.html :X

bates
12.12.2010, 21:08
Ich komm aus einem katholischen Land, von daher kann ich mit Mäßigunsappellen eh was anfangen


Na, in Sachen Mäßigung ließe sich vor preußisch-protestantischem Hintergrund auch ein Lied singen. Ist ja eher noch freudloser als der Katholizismus. Weniger Farben, mehr Arbeitsfetischismus usw.

Was die Überhöhung betrifft, haste schon irgendwie recht. Ich halte es so: Wenn Überhöhung, dann so übertrieben, dass es kracht. Aber im Stillen freue ich mich sogar manchmal darüber, dass ich nicht immer alles an Lena super finde. Nimmt mich kurioserweise eher noch mehr für sie ein. Eine Göttin ist sie aber trotzdem ;).

Zum Thema: Mit Protestsongs im engeren Sinne hab ichs nicht so, viele sind mir zu gewollt und didaktisch, da gebe ich den Ärzten und ihrem "Grotesksong" ganz recht. Von den Scherben z.B. finde ich eher die Sachen am besten, die nicht so eins zu eins politisch sind, sondern eher um die Ecke, v.a. auf ihrem besten Album "IV" resp. "Die Schwarze". An Deutschsprachigem fielen mir z.B. noch die beiden ersten Platten von Blumfeld ein ("Ich-Maschine" und "L'Etat et moi"), die sind persönlich bis zur Selbstentblößung und politisch zugleich und natürlich heftiger Ausdruck einer Protesthaltung, ohne ein Protestsong-Programm zu fahren. (In dem Sinne wäre dann z.B. "Lass uns nicht von Sex reden" ein radikaler Protestsong.)

Tiny Tim
12.12.2010, 21:38
Ist es nicht eigentlich auch eine völlig übertriebene Überhöhung, einer völlig unerfahrenen Schülerin nach einem einzelnen dreiminütigen Auftritt zu sagen, sie habe Starappeal, und die Menschen werden sie lieben? :D

chr4711
12.12.2010, 22:21
Aber zurück zum Thema. Wenn wir schon bis in die Posthippie-Ära zurückgehen, dürfen wir auch den Bots-Klassiker "Aufstehn!" nicht vergessen. Für meinen Geschmack etwas dick aufgetragen, der Song spiegelt aber sicherlich sehr gut den Zeitgeist der 70er wider...

/watch?v=xHJWvmt5Yus

la tavolara
12.12.2010, 22:25
Ist es nicht eigentlich auch eine völlig übertriebene Überhöhung, einer völlig unerfahrenen Schülerin nach einem einzelnen dreiminütigen Auftritt zu sagen, sie habe Starappeal, und die Menschen werden sie lieben? :D

Popmusik funktioniert kaum ohne Überhöhung. :D

zu den Protestsongs: einmal "old Schoo"l John Lennon Happy Xmas (war is over)
und von den neuen, die eher beschreibend und nicht mehr so direkt appellativ-auffordernd "daherkommen" PeterLicht: z.B. Marketing oder dies ist der Tag (hallo hallo)

Doktor Landshut
13.12.2010, 13:23
Ist es nicht eigentlich auch eine völlig übertriebene Überhöhung, einer völlig unerfahrenen Schülerin nach einem einzelnen dreiminütigen Auftritt zu sagen, sie habe Starappeal, und die Menschen werden sie lieben? :D

Ja, das ist original Hamburger Understatement... ;)

Melanie
18.01.2011, 16:02
You can blow out a candle
But you can't blow out a fire
Once the flames begin to catch
The wind will blow it higherDieses Zitat ist aus dem Song Biko von Peter Gabriel. Vielleicht erinnern sich einige von euch an das Mandela-Konzert von 1988, wo Peter Gabriel das Lied zusammen mit den Simple Minds gesungen hat. Für mich einer der Auftritte, die mich am nachhaltigsten berührt und mir die Tränen in die Augen getrieben haben.


http://www.youtube.com/watch?v=ewK_Pdj0GCQ