PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amazing Lena



Tiny Tim
18.12.2010, 22:08
Wenn ich das zu Ende gehende Jahr Revue passieren lasse, ist es schon verblüffend, wie viele verschiedene Gesichter Lena in so kurzer Zeit dargeboten hat (Anke Engelke hat das ja bereits in ihrem Jury-Statement nach dem Mouthwash-Auftritt sehr richtig erkannt). Zunächst erschien Lena als die freche, selbstbewusste, verrückte Nudel (King Boris), dann als Schneewittchen (Cassandra Steen), großartige Künstlerin, Sängerin (Rea Garvey) und Entertainerin (Sascha, Stefan Raab), als Attribute wurden alsbald bezaubernd (Stefan Raab), charmant (Nena) und phänomenal (Anke Engelke) genannt; Westernhagen bescheinigte ihr Starappeal und dass Menschen sie lieben werden, Joy Denalane sagte, dass Lenas Energie nicht nur sie, sondern auch das Publikum erreiche, Jan Delay bekam Gänsehaut, Xavier Naidoo war schlicht total glücklich, Lena live erleben zu dürfen, und Stefanie Kloß meinte, Lena sei tatsächlich son bisschen verrückt - und nicht nur für die Kamera.
Ich könnte die Aufzählung von Lenas überaus zahlreichen Facetten und Attributen immer weiter fortsetzen, höre hier aber damit auf und stelle kurz und bündig fest, dass diese unglaubliche Vielfalt mich gelegentlich regelrecht "überfordert". Vor lauter Bewunderung für ihre Schönheit "vergesse" ich manchmal fast, wie "kantig" und "sperrig" sie auch ist, und bei allem Erstaunen über ihr Selbstbewusstsein tritt manchmal in den Hintergrund, wie unendlich süß und verletzlich sie auch ist. Geht es euch eigentlich auch so oder habt ihr euer "festes Lena-Bild" schon gefunden?

Muenzi
18.12.2010, 22:39
Nein hab ich ganz und gar nicht. She's got million faces.
Deswegen fiebere ich auch mit besonderer Freude den Auswahlshows entgegen. Wir werden sechs sehr unterschiedliche Gesichter an einem Abend kennen lernen. Einen Vorgeschmack lieferte ja das Halbfinale mit Mr. Curiosity - die traurige und unendlich verletzte Lena - und dann "Lovecats", Lena als Raubtier!!!! Aber USFD wird das noch in den Schatten stellen.

pLENArium
18.12.2010, 22:52
...zunächst erst einmal @Walter Sobchak: :Schild good post:

...es ist kaum möglich, ein "festes"-Lena-Bild zu manifestieren. Wie bei einem genialen Kunstwerk, wird man sich sich erst später beim Betrachten der feinsten Nuancen bewußt, und mit jedem neuen Auftritt oder Erscheinen (das unterscheidet Lena positiv gesehen von einem statischen, unveränderbaren "Kunstwerk") wird eine neue, bisher nicht erkannte Facette deutlich, welche man bisher so noch nicht gesehen bzw. empfunden hat. Das eigentlich faszinierende an diesem Phänomen ist, daß Lena selbst sich dieser Wirkung ihrer Persönlichkeit auf die Umwelt eigentlich (noch) nicht wirklich bewußt ist...jede Geste, jede Bemerkung, jede neue Interpretation von ihr eines bisher vermeintlich bekannten Musikstücks, jedes neue, nie zuvor gesehene Outfit wird als "Einzigartig" wahrgenommen, und bereichert somit das Mosaik ihrer Fans um ein weiteres Stück der wahren Lena - was letztendlich niemals "vollständig", aber durchaus "perfekt" sein kann ;)

bates
19.12.2010, 01:02
Ich könnte die Aufzählung von Lenas überaus zahlreichen Facetten und Attributen immer weiter fortsetzen, höre hier aber damit auf und stelle kurz und bündig fest, dass diese unglaubliche Vielfalt mich gelegentlich regelrecht "überfordert". Vor lauter Bewunderung für ihre Schönheit "vergesse" ich manchmal fast, wie "kantig" und "sperrig" sie auch ist, und bei allem Erstaunen über ihr Selbstbewusstsein tritt manchmal in den Hintergrund, wie unendlich süß und verletzlich sie auch ist. Geht es euch eigentlich auch so oder habt ihr euer "festes Lena-Bild" schon gefunden?

Nein, im Gegenteil, für mich ist ein ganz wesentlicher Schritt im Erkenntnisprozess, dass ich dieses feste Bild nicht finden kann und nicht finden will. Das von Dir erwähnte "Kantige" und "Sperrige" an ihr hat sich mir erst nach und nach erschlossen, erst allmählich habe ich auch begriffen, wie widersprüchlich (du hast einiges aufgezählt), unverständlich und schwer greifbar ich manches an ihr finde. Als ich gestern meinte, Lena dürfe mich ruhig auch mal "vor den Kopf stoßen", war das durchaus nicht nur flapsig gemeint. Seit ich begriffen habe, dass ich nicht alles,was sie tut, verstehen muss oder top-gut finden muss, liebe ich sie kurioserweise nur noch mehr. Ich will gar nicht, dass sie jemals einem in meinem Kopf geformten Lena-Bild entsprechen müsste, mich besticht es im Gegenteil, dass sie jedem "Festschreibungsversuch" immer flink wie eine Katze entwischt und meine Erwartungen und Vorstellungen immer wieder auf dem Kopf stellt. Neben vielem anderen ist Lena auch ziemlich unberechenbar.

Hm, ich hoffe, das klang jetzt nicht ganz so abstrakt, wie es mir beim Schreiben vorkam.

marvin
19.12.2010, 01:19
dass sie jedem "Festschreibungsversuch" immer flink wie eine Katze entwischt und meine Erwartungen und Vorstellungen immer wieder auf dem Kopf stellt. Neben vielem anderen ist Lena auch ziemlich unberechenbar.


Ich denke diese Eigenschaft macht jeden langfristig erfolgreichen Künstler aus. Sich ständig neu zu erfinden und bestehende Erwartungen auch mal komplett ad absurdum zu führen. Das ist für mich auch der Grund, warum sie eben kein One-Hit-Wonder bleibt. Da kann noch eine ganze Menge kommen.

Tiny Tim
19.12.2010, 01:32
@bates: :Schild good post: und gar nicht zu abstrakt! :)

bates
19.12.2010, 01:45
@[...] und gar nicht zu abstrakt! :)

Dann ist gut, ich habe halt beim Schreiben nach greifbaren Beispielen gesucht, aber mir sind auf die Schnelle keine eingefallen - Lena hatte sich immer irgendwo versteckt ;).

Tiny Tim
19.12.2010, 02:07
Übrigens: wie sehr Lenas Vielgestalt mich "überfordert", sehe ich schon daran, dass ich das prägendste Signal ihres ersten USFO-Auftritts in meinem Eingangspost völlig vergessen habe zu erwähnen: ich meine das sonnengleiche Strahlen, die pure Freude, ja geradezu das ekstatische Jubeln Lenas insbesondere nach ihrem geglückten Vortrag. Das war ja gerade der Grund für Westernhagens großen Satz: "Menschen werden dich lieben." Schon interessant, dass King Boris als erster Juror nach dem "Diamond Dave"-Auftritt trotzdem so sehr die "verrückte Nudel" betont hat...

Rolwin
19.12.2010, 02:39
Lena ist perfekt und gleichzeitig auch unperfekt.

Das ist für mich kein Widerspruch.
Das Fantastische ist, sie ist in meiner Wahrnehmung ständig anders, nie langweilig. Ihre Antworten sind selten mediengerecht, sondern ausschließlich nach ihrer eigenen Überzeugung gegeben. Mir fällt im Moment niemand ein, der auch nur ansatzweise ähnlich ist. Das und vieles Andere macht sie für mich so einzigartig. Es ist eine Freude, aber auch spannend für mich ihren weiteren Lebensweg, wenn auch nur aus der Ferne oder über die Medien zu verfolgen, ähnlich wie ich den Lebensweg meiner Kinder im Blickfeld habe. Für meine Kinder gilt das gleiche wie für Lena, Fehler dürfen gemacht werden, denn sie erweitern den Horizont. Eigentlich gibt es gar keine Fehler sondern nur Erfahrungen.

@Walter...nein, ein festes Bild habe ich nicht, aber eine feine Rohzeichnung, die erst in den kommenden Jahren zu einem fertigen Bild wird und ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein wunderschönes Bild wird. Ich hoffe und wünsche mir, dass sie immer die richtigen Menschen, oder den richtigen Menschen an ihrer Seite hat. Dann kann eigentlich nichts schief gehen.

Melanie
19.12.2010, 02:50
Ich kann mich noch gut erinnern, wie beeindruckt Andrew Lloyd Webber bei der Wetten, dass-Sendung im März war. Da meinte er nach Lenas Auftritt: "Du bist ein großartiges Talent." Man merkt also, Leute die wirklich etwas von Musik verstehen, die haben Lena echt über den grünen Klee gelobt. Wenn man dann aber Leute wie Ralph Siegel, Lou, Volker Neumüller oder Sido nimmt, dann müssen die echt etwas an den Ohren haben, wenn sie der Art wie Lena singt, nichts abgewinnen können.

Tiny Tim
19.12.2010, 02:55
Wenn man dann aber Leute wie Ralph Siegel, Lou, Volker Neumüller oder Sido nimmt, dann müssen die echt etwas an den Ohren haben, wenn sie der Art wie Lena singt, nichts abgewinnen können.

Die suchen ja auch keine Künstler, sondern Unterhaltungsangestellte, die ihren Job erledigen und sich dabei so verhalten, wie es aus der Perspektive normal abgestumpfter Subjekte erwartbar und deshalb leicht verdaulich ist.

bates
19.12.2010, 03:13
Wenn man dann aber Leute wie Ralph Siegel, Lou, Volker Neumüller oder Sido nimmt, dann müssen die echt etwas an den Ohren haben, wenn sie der Art wie Lena singt, nichts abgewinnen können.

Es wundert mich zwar ein wenig selbst, aber aus der Reihe würde ich Sido sogar noch am ehesten herausnehmen. Ich glaube, der wollte mit seinem Lena-Gedisse vor allem provozieren, das ist halt sein Job: als harter Rapper muss er Lena einfach scheiße finden (hartes Dissen ist in deren verqueren Codes auch immer eine Art Respektsbekundung: Viele andere Leute würde Sido nicht mal dissen). Dem Typen traue ich trotz allem noch mehr musikalische Offenheit zu, um Lenas Potenzial zu erkennen, als Neumüller, Siegel und Lou: Die haben nichts an den Ohren, die sind schlichtweg vernagelt.

Melanie
19.12.2010, 03:25
Ich hab Sido bewusst mit reingenommen, weil er in den Jurys der Casting-Shows Helden von Morgen und von Popstars war. Und wenn Sido der Überzeugung ist, dass Lena nicht singen kann, dann war das wohl sehr ernst von ihm gemeint und kein blosses Rapper-Gedisse.

Tiny Tim
19.12.2010, 03:30
Nun ja. Grundsätzlich ist es nichts Ungewöhnliches, wenn Verlage, Scouts oder Plattenfirmen sich bei der Beurteilung eines Künstlers vertun, und es ist immer eine unangenehme Erfahrung, feststellen zu müssen, dass man sich eklatant geirrt hat. Schon so mancher Künstler von Weltformat war mit einem "Aus dem wird nie was" abgetan worden. Es bedarf keiner überstarken Phantasie, sich vorzustellen, dass jeder bisherige und jeder weitere Triumph Lenas den genannten Pappnasen einen Stich versetzt, auch wenn sie es natürlich nie zugeben werden. ;) Besonders auf Neumüller und Sido, die sich als Juroren hervortun, wird das zurückschlagen: als Unfähigkeit, eine große Künstlerin zu erkennen. Peinlich, peinlich... :nein:

Antithese: Es ist natürlich andererseits unmöglich, sich in ein Subjekt wie Volker Neumüller zu versetzen, der an einem antihumanen Menschenzoo-Projekt wie DSDS in leitender Position teilnimmt. Hat so jemand Freunde? Gefühle? Ist so jemand zur Empathie fähig? Wie geht er mit Kritik um? Alles Fragen, die unbeantwortet bleiben müssen, denn das Urteilsraster eines solchen Individuums wird mir zwangsläufig fremd bleiben.

gauloises
19.12.2010, 03:58
Und wenn Sido der Überzeugung ist, dass Lena nicht singen kann, dann war das wohl sehr ernst von ihm gemeint und kein blosses Rapper-Gedisse.

Sprüche wie "Lena hat fettiges Haar" (O-Ton Sido) sind dennoch mehr Gedisse als Äußerungen einer "durchdachten" Kritik. Neumüller oder Siegel ist es wohl viel ernster - die meinen in ihrer Verstocktheit tatsächlich, eine lena-kritische Mission erfüllen zu müssen. Obwohl er nicht mein Typ ist, glaube ich, dass Sido im Vergleich eine viel entspanntere Grundhaltung hat.

Doktor Landshut
19.12.2010, 13:00
Sprüche wie "Lena hat fettiges Haar" (O-Ton Sido) sind dennoch mehr Gedisse als Äußerungen einer "durchdachten" Kritik. Neumüller oder Siegel ist es wohl viel ernster - die meinen in ihrer Verstocktheit tatsächlich, eine lena-kritische Mission erfüllen zu müssen. Obwohl er nicht mein Typ ist, glaube ich, dass Sido im Vergleich eine viel entspanntere Grundhaltung hat.

Ich denke Ralph Siegel kann nicht anders und er tut mir irgendwie auch etwas leid, wie ihm sehenden Auges die Felle wegschwimmen. Mir kommt er vor wie der altersschwache Don Quijote, der auf seiner ebenso altersschwachen Rosinante (sprich "Deutscher Schlager") vergeblich gegen die sprichwörtlichen Windmühlen kämpft und verzweifelt in die Steppe ruft 'Dschinghis Khan, du feige Sau, wo hast du dich hin verpißt?' ;)

Achja, und was mein persönliches Lena-Bild anbetrifft bitte Post #4 lesen. DANKE @bates :thumbsup: Du hast mir viel Nachdenken und Tipperei erspart. :smilie_les_054:

Axel1954
19.12.2010, 13:38
........und mit jedem neuen Auftritt oder Erscheinen (das unterscheidet Lena positiv gesehen von einem statischen, unveränderbaren "Kunstwerk") wird eine neue, bisher nicht erkannte Facette deutlich, welche man bisher so noch nicht gesehen bzw. empfunden hat.


.......der Diamant erhält seine Facetten!

Axel :hi:

bates
19.12.2010, 13:54
Ich denke Ralph Siegel kann nicht anders und er tut mir irgendwie auch etwas leid, wie ihm sehenden Auges die Felle wegschwimmen. Mir kommt er vor wie der altersschwache Don Quijote, der auf seiner ebenso altersschwachen Rosinante sprich: "Deutscher Schlager" vergeblich gegen die sprichwörtlichen Windmühlen kämpft und verzweifelt in die Steppe ruft 'Dschinghis Khan, du feige Sau, wo hast du dich hin verpißt?' ;).

Also gut, auch wenn's ja eigentlich ne Entweihung dieses schönen Threads ist, warum nicht auch mal eben die "Feinde" sezieren ;). Ich gebe Dir Recht, dass Siegel wirklich die Welt nicht mehr versteht und es nichtmal direkt böse meint - er begreift, schätze ich, ganz ehrlich nicht, was Lenas Qualität ausmacht. Neumüller ist da ein anderes Kaliber: Ich glaube nämlich, der erkennt das sehr wohl, er erkennt es wahrscheinlich sogar peinigend gut - nämlich, dass Lena das, wofür er mit DSDS steht, durch ihre Gaben und ihre bloße Erscheinung radikal in Frage stellt. Der schießt sozusagen von der anderen Seite des ideologischen Grabens. Der weiß selbst, dass das "Nachsingen, um Talent zu prüfen"-Gefasel Unfug ist, jede Wette.

Ich finde den Neumüller übrigens schlimmer als Bohlen - auf die gleiche Weise, wie ich früher beim "Literarischen Quartett" Karasek immer schlimmer fand als Reich-Ranicki, falls man mir folgen kann (Sorry an die beiden letzteren Herren für den Vergleich, der soll nur ein Modell veranschaulichen.)

So, jetzt aber wieder zu amazing Lena: :wub: :wub: :wub:

Doktor Landshut
19.12.2010, 14:06
Ich finde den Neumüller übrigens schlimmer als Bohlen - auf die gleiche Weise, wie ich früher beim "Literarischen Quartett" Karasek immer schlimmer fand als Reich-Ranicki, falls man mir folgen kann

:thumbsup:



Amazing....

...LENA = zeitlos + MEYER = vertraut + LANDRUT = Geheimnis = http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/smilie_girl_231.gif

catchmo
19.12.2010, 14:09
Ich kann mich noch gut erinnern, wie beeindruckt Andrew Lloyd Webber bei der Wetten, dass-Sendung im März war. Da meinte er nach Lenas Auftritt: "Du bist ein großartiges Talent." Man merkt also, Leute die wirklich etwas von Musik verstehen, die haben Lena echt über den grünen Klee gelobt. Wenn man dann aber Leute wie Ralph Siegel, Lou, Volker Neumüller oder Sido nimmt, dann müssen die echt etwas an den Ohren haben, wenn sie der Art wie Lena singt, nichts abgewinnen können.

Ich finde genau dieses aber, drückt vor allem auch aus wie Lena von ihrer Umwelt wahrgenommen wird. Von himmelhochjauchzend, gerne noch übertriebener, aber auf sehr charmante Art und Weise wie hier im Forum, bis zu "abgrundtiefen Hass", der soweit geht, das Leute durch mehrere Foren und Filmchen klicken um böswillige Kommentare zu schreiben, ist alles dabei. Ihre gesanglichen Fähigkeiten werden genauso kontrovers diskutiert, wie ihre medialen Auftritte. Genau das spiegelt sich auch in Walters Eingangspost wieder, ihre Vielseitig- und Vielschichtigkeit, in Aussehen, Sprache, aber auch in ihrer Art zu leben und mit anderen Menschen umzugehen, ist in sich genommen, so komplex, dass manch einer dies faszinierend findet, ein anderer sich dem zu folgen überfordert sieht und deshalb stößt Lena beim einen auf Ablehnung, während der nächste sich, wie durch ein Gravitationsfeld, unweigerlich von ihr angezogen fühlt. Deshalb sind auch manche Kritiken der oben genannten Künstler nicht dem fachlichen Wissen und Verständnis geschuldet, sondern der subjektiven Wahrnehmung und da kommt es immer drauf an, ob man sich auf jemanden einlassen möchte, oder nicht und über Geschmack lässt sich sowieso schlecht streiten.

Aber dieses Topic von Walter gefällt mir sehr gut. Es erzählt so viel, ohne zu viel zu sagen und zeigt mir persönlich nur, dass ich nicht der einzige bin, der ein ähnliches Empfinden oder eine ähnliche Wahrnehmung dieser einen, speziellen, jungen Frau habe. Die Faszination eben nicht davon herrührt das sie immer freundlich und bedacht beliebt zu sein ist, sondern das sie sich nicht verbiegt, egal für wen und das man immer wieder etwas neues an ihr oder um sie herum bemerken kann.

Tiny Tim
19.12.2010, 15:37
Ich möchte noch einmal auf #4 eingehen und das dort Gesagte bekräftigen. Für mich besteht Lenas Faszination gerade auch darin, dass sie kein bisschen gefallsüchtig ist; sie folgt unbeirrbar ihrem eigenen Kompass. Wenn sich jemand an diesem ihrem eigenen Weg stößt, ist das allein sein Problem, nicht ihres; und offenkundig sieht Lena dies genauso klar wie jeder, der ihren Weg mit echter Sympathie verfolgt. Anscheinend ist es ihr viel wichtiger, anderen Menschen durch ihre Kunst ihr Lebensgefühl zu vermitteln, als von ihnen Bestätigung zu erhalten. Allein das schon spricht für ein enormes und für ihr Alter überaus verblüffendes Selbstbewusstsein. Das ist freilich kein Widerspruch dazu, dass sie sich über Preise wie die 1Live-Krone unbändig freut, denn dadurch sieht sie sich - man beachte den begrifflichen Unterschied - ernst genommen. Das ist keine Wortklauberei meinerseits, sondern der nachvollziehbare Ausdruck der Tatsache, dass Ernstgenommenwerden für eine Neunzehnjährige, zumal wenn sie mit dem Selbstanspruch Künstlerin zu sein aus einer Castingshow hervorgegangen ist, keine Selbstverständlichkeit ist - weder aus ihrer eigenen Perspektive noch aus der Perspektive des Publikums.


Ich finde den Neumüller übrigens schlimmer als Bohlen - auf die gleiche Weise, wie ich früher beim "Literarischen Quartett" Karasek immer schlimmer fand als Reich-Ranicki, falls man mir folgen kann (Sorry an die beiden letzteren Herren für den Vergleich, der soll nur ein Modell veranschaulichen.)

Hierzu habe ich eine Verständnisfrage. Meinst Du damit, dass Neumüller - ähnlich wie Karasek - sein Tun und Sagen auf zynisches Kalkül baut, während bei Bohlen - ähnlich wie bei Reich-Ranicki - in viel höherem Maße Affekte eine Rolle spielen? So kommt es mir nämlich vor.

bates
19.12.2010, 16:09
Hierzu habe ich eine Verständnisfrage. Meinst Du damit, dass Neumüller - ähnlich wie Karasek - sein Tun und Sagen auf zynisches Kalkül baut, während bei Bohlen - ähnlich wie bei Reich-Ranicki - in viel höherem Maße Affekte eine Rolle spielen? So kommt es mir nämlich vor.

Mir ging es eher um die Rolle des Adlatus, die K. und N. auf jeweils ähnlich unangenehme Weise im Schatten ihrer "Meister" spielen. Das Agieren der beiden, wie Du es oben beschreibst, erklärt sich m.E. jedoch ganz gut aus dieser Rolle. Das zynische Kalkül baut auf der größeren Autorität im Rücken, der sie sich sicher sind, das macht sie besonders ungeniert. (Anm.: Ich habe DSDS mit Neumüller nur selten gesehen, aber da schien mir die Rollenverteilung zwischen ihm und B. so zu sein.)

Tiny Tim
08.05.2012, 14:54
Es war ein kleiner Nebensatz aus einer gestern in der SZ zu seinem 70. Geburtstag erschienenen großen Hommage an Gerhard Polt (http://www.sueddeutsche.de/kultur/gerhard-polt-wird-ja-mei-1.1350463), der mir schlagartig verdeutlichte, welche zentrale Eigenschaft Lena für Beobachter so faszinierend macht: nämlich ihre Unberechenbarkeit.


Es gibt ja den Satz, nichts sei schlimmer für einen Schauspieler, als wenn ein kleines Kind oder ein Tier auf die Bühne komme, schließlich wendet sich die Aufmerksamkeit des Publikums automatisch vom eigentlichen Geschehen auf diese Wesen, weil nie vorauszusehen ist, was sie in der nächsten Sekunde tun werden.

Schon oft war davon die Rede, dass Lena ihr kindliches Herz bewahrt hat, und das erweist sich eben genau daran: dass man bei Auftritten von ihr nie genau weiß, was sie als nächstes tun wird. Darum kann man unmöglich den Blick von ihr abwenden; man traut ihr jederzeit eine überraschende und seltsame Tat zu. Roman Lob wiederum trägt durch seine auffallende Berechenbarkeit noch zusätzlich zu dieser Erkenntnis bei; dass er recht wenig Interesse bei den Medien hervorruft, kann ebenfalls genau darauf zurückgeführt werden (schließlich verfügt auch er - wenn auch in geringerem Maße als Lena - über Charme und ein attraktives Äußeres).

petsta
08.05.2012, 15:08
Schon oft war davon die Rede, dass Lena ihr kindliches Herz bewahrt hat, und das erweist sich eben genau daran: dass man bei Auftritten von ihr nie genau weiß, was sie als nächstes tun wird. Darum kann man unmöglich den Blick von ihr abwenden; man traut ihr jederzeit eine überraschende und seltsame Tat zu. Roman Lob wiederum trägt durch seine auffallende Berechenbarkeit noch zusätzlich zu dieser Erkenntnis bei; dass er recht wenig Interesse bei den Medien hervorruft, kann ebenfalls genau darauf zurückgeführt werden (schließlich verfügt auch er - wenn auch in geringerem Maße als Lena - über Charme und ein attraktives Äußeres).
Würdest du zustimmen, dass man das was du beschreibst bei Roman auch als langweilig (ich wiederhole mich da) und bei Lena eben als das Gegenteil davon bezeichnen könnte?

j_easy
08.05.2012, 15:19
Ich hoffe Lena bewahrt sich die Spontanität und teilweise auch "Naivität" und will es jetzt nicht jedem Recht machen ...
... aber ganz so ist es m.E. nicht. WAM z.B. hatte durchaus eine Choreografie und die Bewegungen waren bei Ihren Auftritten (MoMa oder SdR) durchaus ähnlich.

Tiny Tim
08.05.2012, 16:39
Würdest du zustimmen, dass man das was du beschreibst bei Roman auch als langweilig (ich wiederhole mich da) und bei Lena eben als das Gegenteil davon bezeichnen könnte?

Ach, langweilig ist ein hartes Wort... - aber dass Lena das Gegenteil von langweilig ist, darin stimme ich selbstverständlich zu! Für Roman würde ich weiterhin das Wort "berechenbar" verwenden.

Rolwin
08.05.2012, 17:30
Würdest du zustimmen, dass man das was du beschreibst bei Roman auch als langweilig (ich wiederhole mich da) und bei Lena eben als das Gegenteil davon bezeichnen könnte?
So weit würde ich nicht gehen. Lena ist spannend ohne Ende. Roman ist wie jeder Kumpel. Ich bin sicherlich auch nicht spannend, sehe mich aber keinesfalls als langweilig.

Walter Sobchak hat vollkommen recht, Lena ist unberechenbar, während man Roman schon im Vorfeld ausrechnen kann/konnte. Das war schon so bei USFO. Bei jeder Folge fieberte man Lenas Auftritt entgegen. Was würde sie wohl dieses Mal machen. Das bezog sich ja nicht nur auf ihren Gesangsauftritt, sondern selbst die kleinen Einspieler vorher waren schon legendär. Ein Gesamtpaket, das ich vorher so nie im TV erlebt habe.

bates
08.05.2012, 18:48
Ach, so hart ist das Wort "langweilig" doch nicht. Über Roman als Menschen würd' ich ja eh nichts sagen wollen, ich kenne ihn nicht und habe mich mit seiner Person kaum befasst - aber bestimmt ist er ein prima Typ, wieso auch nicht. Seine Musik und seine Performance finde ich aber in der Tat langweilig. (Dass er ein sehr guter Sänger ist, streite ich gar nicht ab.)

Und stimmt: Es gibt zwar, ich habe es ja schonmal zugegeben, eine ganz kleine Auswahl von Momenten, in denen ich Lena durchaus etwas anstrengend finde - aber von ihr gelangweilt zu werden ist wirklich eine abwegige Vorstellung, ja ein Ding der Unmöglichkeit.

tobago
08.05.2012, 19:55
Ach, langweilig ist ein hartes Wort...

Solch zahme Worte von dir???!!! :suspekt: :zahn:

Ich weiß nicht, wie er privat ist, seine Auftritte bei USFB haben mich auf jeden Fall enorm gelangweilt. Bei Lena hingegen bin ich jetzt schon, ach Quatsch, schon lange tierisch neugierig, wie ihr nächster Auftritt aussehen wird. :trampel:

mrlenchenfan
08.05.2012, 20:35
Habe gerade diesen Thread entdeckt.

Ich finde die Beschreibung von Walter im Eingangspost auch super - zu diesen Zeitpunkt! Mittlerweile ist das Verhältnis zwischen Lena und ihren Fans ein ganz besonderes geworden! Zum einen kenne ich eigentlich keinen anderen Künstler, der einen eigenen eingetragenen Verein hat, der ihn unterstützt. Noch kenne ich andere KünstlerIn, der/die mit seinen/ihren Fans so intensiv twittert und sich austauscht! (aber das liegt wahrscheinlich daran, weil ich (noch) nicht bei Twitter angemeldet bin!):D

Was mich aber auch beeindruckt hat, war Lenas festen Willen, der es geschafft hat "im Haifischbecken Musikbuisness" zu bestehen und somit 2 Nr. 1-Alben zu produzieren! Das erste Album in "Zeitnot" zwischen Abi und ESC und das zweite Album mit der Kraft zu sagen, was drauf soll, mit Songs die ihr gefallen! Das hat man vor allen daran gesehen, wie Lena vehement für TBAS gekämpft hat.

Ich habe hier im unergründlichen Forum irgndwann, irgendwo schon mal geschrieben, dass Lenas Stärke ihre künstlerische Vielfalt ist. Lena kann (fast) alles singen! Balladen (Push Forward, Mr. Curiosity), Pop, Soul, Funk und Rock, ja sogar HipHop, was aber nicht unbedingt meine Musikrichtung ist. Man kann (vielleicht) Lena wegen ihrer Vielfältigkeit mit Sascha vergleichen, der ja auch (fast) alles singt! Daher glaube ich auch, dass Lenchens 3. Album uns wieder umhauen wird! Uns als ihre Fans sowieso, und die Musikwelt wird wieder aufhorchen! Und wenn ich höre und lese, dass Universal begeistert ist von Lenas "Projekt", dann lässt mich das aufhorchen, da diese vorgehensweise nicht üblich ist in diesen schweren Zeiten der Musikbranche!

Darum glaube ich auch nicht, dass Lena in absehbarer Zeit sagen würde: "Ich habe keinen Bock mehr. Und jetzt ziehe ich mich zurück auf meinen Bauernhof!"

(Da gibt es ja schon einen Thread hier im Forum, wo genau dieses Szenarium diskutiert wird!)

Nein, das wird sie nicht! Sie wird uns weiterhin ihre Kunst zeigen! Und dann mit noch mehr Facetten, wie: (noch mehr) Schauspiel, Moderation und Entertainment!


...Ich weiß nicht, wie er privat ist, seine Auftritte bei USFB haben mich auf jeden Fall enorm gelangweilt. Bei Lena hingegen bin ich jetzt schon, ach Quatsch, schon lange tierisch neugierig, wie ihr nächster Auftritt aussehen wird. :trampel:...

Also da muss ich Dir vehement widersprechen. Ich fand die Auftritte sämtlicher Kandidaten in der 6., 7. und der 8. Show von USFB grandios. Das hat man ja auch schon bei der "Blitztabelle" gesehen, wo teilweise alle Kandidaten die gleiche Prozentzahl hatten!

Queeny
08.05.2012, 21:01
[...]Also da muss ich Dir vehement widersprechen. Ich fand die Auftritte sämtlicher Kandidaten in der 6., 7. und der 8. Show von USFB grandios. Das hat man ja auch schon bei der "Blitztabelle" gesehen, wo teilweise alle Kandidaten die gleiche Prozentzahl hatten!

Da muß ich dir nun aber mächtig widersprechen, weil wirklich fast alle Auftritte aller Kandidaten (und Roman wirklich einsam führend) von USFB öde und langweilig waren. Schau dir die 6., 7. und 8. Show von USFO an, dann siehst wirklich grandiose Auftritte (nicht nur von Lena!!), dagegen waren die diesjährigen Kandidaten ganz arme Lichter.

mrlenchenfan
08.05.2012, 21:11
Da muß ich dir nun aber mächtig widersprechen, weil wirklich fast alle Auftritte aller Kandidaten (und Roman wirklich einsam führend) von USFB öde und langweilig waren. Schau dir die 6., 7. und 8. Show von USFO an, dann siehst wirklich grandiose Auftritte (nicht nur von Lena!!), dagegen waren die diesjährigen Kandidaten ganz arme Lichter.

Tut mir leid, da sind wir verschiedener Meinung! Und über Geschack sollte man sich nicht streiten!

Grombold
08.05.2012, 21:50
.... (Dass er ein sehr guter Sänger ist, streite ich gar nicht ab.)
...da das auch an anderer Stelle dauernd betont wird, nehme ich das jetzt mal zum Anlaß hier zu widersprechen.

Ich finde sehr wohl das Roman ein schlechter Sänger ist.
Abgesehen davon das er Töne einigermaßen passabel trifft, ist da nichts. Kein musikalisches Gefühl; in den Ausdrucksmöglichkeiten, sei es Phrasierung, sei es Akzentuierung, absolut limitiert; und was das wichtigste ist, ich spüre einfach nicht das er 'lust' hat ('lust?' 'lust zu tanzen natürlich, was dachtet ihr denn?').

Peter M. aus V.
08.05.2012, 22:45
Lenas Unberechenbarkeit - das ist tatsächlich das Faszinosum an ihr. Und sie ist nach wie vor vorhanden bei ihr. Allerdings nur noch selten "kindlich" oder "naiv", wie es manchmal bei Usfo erschien (und was viele von uns so besonders lieben), sondern mehr auf "ernsthafte" Weise, in Bereichen, die ihre Karriere, ihr Leben betreffen. Die Kombination macht es unterhaltsam und spannend, sie zu beobachten, künstlerisch wie persönlich.

Grombold
08.05.2012, 22:50
Lena war noch nie naiv oder unbedarft - wenn, dann ist Lena unbefangen, zwanglos.

mrlenchenfan
08.05.2012, 23:34
da das auch an anderer Stelle dauernd betont wird, nehme ich das jetzt mal zum Anlaß hier zu widersprechen.

Ich finde sehr wohl das Roman ein schlechter Sänger ist.
Abgesehen davon das er Töne einigermaßen passabel trifft, ist da nichts. Kein musikalisches Gefühl; in den Ausdrucksmöglichkeiten, sei es Phrasierung, sei es Akzentuierung, absolut limitiert; und was das wichtigste ist, ich spüre einfach nicht das er 'lust' hat ('lust?' 'lust zu tanzen natürlich, was dachtet ihr denn?').

Was Du hier behauptest, hat man auch mal über Lena gesagt. Und was ist daraus geworden ...? Und wenn ich mir die 3 letzten Shows von USFB so Revue passieren lasse, hatte er dort sehr wohl "lust" am Singen gezeigt! Das hatte man auch an der Reaktion der Zuschauer gemerkt und gesehen (ich sage nur "Standing Ovation"!). Aber wie ich schon schrieb: Das ist eine Frage des Geschacks. Und über Geschack sollte man sich nicht streiten!


Lena war noch nie naiv oder unbedarft - wenn, dann ist Lena unbefangen, zwanglos.

Aber hatte nicht Lena selber in diversen letzten Interviews gesagt, dass sie daran arbeitet, das sie ihre Naivität zurück "erarbeitet" :thumbsup:

synapse
08.05.2012, 23:40
Aber hatte nicht Lena selber in diversen letzten Interviews gesagt, dass sie daran arbeitet, das sie ihre Naivität zurück "erarbeitet" :thumbsup:

nein, ihre Leichtigkeit / ihren Leicht-Sinn

mrlenchenfan
08.05.2012, 23:46
nein, ihre Leichtigkeit / ihren Leicht-Sinn

Ich bin der Meinung, sie hatte in irgendeinen Interview nach dem ESC 2011 von Naivität gesagt:hmm:

Doktor Landshut
08.05.2012, 23:58
Ich bin der Meinung, sie hatte in irgendeinen Interview nach dem ESC 2011 von Naivität gesagt:hmm:

Damit meinte sie glaube ich ihre Unerfahrenheit mit den zwischenmenschlichen Realitäten und Gepflogenheiten des Business, in das sie da reingestolpert ist. Mit Naivität im Sinne einer Eigenschaft, die sie persönlich charakterisiert, hat das sicher nichts zu tun.

synapse
09.05.2012, 00:02
Ich bin der Meinung, sie hatte in irgendeinen Interview nach dem ESC 2011 von Naivität gesagt:hmm:

Ich meinte das SZ-Interview http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/37109/2/1


Positiver werden. Von der Grundeinstellung. Für mich selber. Viel nachdenken. Ich versuche, wieder mehr mit mir in Einklang zu kommen und wieder mehr von der Leichtigkeit zu lernen, die ich früher mal hatte.

Und das Interview mit Korinna bei USFB http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6372-USfB-BackstageTV-quot-Das-ist-voll-krasser-Amok!-quot-und-ARD-quot-Brisant-quot&p=322415&viewfull=1#post322415

Peter M. aus V.
09.05.2012, 01:15
Lena war noch nie naiv oder unbedarft - wenn, dann ist Lena unbefangen, zwanglos.Steht doch extra in " ", damit klar ist, dass nicht die Standardbedeutung gemeint ist.

bates
09.05.2012, 01:54
da das auch an anderer Stelle dauernd betont wird, nehme ich das jetzt mal zum Anlaß hier zu widersprechen.

Ich finde sehr wohl das Roman ein schlechter Sänger ist.
Abgesehen davon das er Töne einigermaßen passabel trifft, ist da nichts. Kein musikalisches Gefühl; in den Ausdrucksmöglichkeiten, sei es Phrasierung, sei es Akzentuierung, absolut limitiert; und was das wichtigste ist, ich spüre einfach nicht das er 'lust' hat ('lust?' 'lust zu tanzen natürlich, was dachtet ihr denn?').

Ach, im Grunde gebe ich Dir da ja völlig recht. Mit "sehr gut" meinte ich in dem Fall halt wirklich "technisch gut, macht keine Fehler". Sofern ich das beurteilen kann, was ich zugegeben nur recht eingeschränkt kann. (Aber dafür bemerke ich, glaube ich, wann sich vor meinen Augen Kunst ereignet, womit wir wieder on topic wären :)).

Grombold
09.05.2012, 07:29
Was Du hier behauptest, hat man auch mal über Lena gesagt. ...Nöö, das hatte eine ganz andere qualität; und nicht den Funken von Sachverstand.



... Das ist eine Frage des Geschacks. Und über Geschack sollte man sich nicht streiten
Mit "sehr gut" meinte ich in dem Fall halt wirklich "technisch gut, macht keine Fehler". Ich rede hier von Sangestechnik und nichts anderem.
Wer welchen Geschmack hat, ist mir doch egal.
Technisch ist Roman mMn sehr limitiert und in der Anwendung der Techniken entsprechend sehr bieder. Man kann eben nicht anwenden, was man nicht kann.
(von Interpretationstechnik usw. ganz zu schweigen)



Ich bin der Meinung, sie hatte in irgendeinen Interview nach dem ESC 2011 von Naivität gesagt:hmm:Quellen?



Steht doch extra in " ", damit klar ist, dass nicht die Standardbedeutung gemeint ist.sondern?
Ironisch kann es ja wohl auch nicht gemeint sein.

Doktor Landshut
09.05.2012, 12:03
Ich rede hier von Sangestechnik und nichts anderem.
Wer welchen Geschmack hat, ist mir doch egal.
Technisch ist Roman mMn sehr limitiert und in der Anwendung der Techniken entsprechend sehr bieder. Man kann eben nicht anwenden, was man nicht kann.
(von Interpretationstechnik usw. ganz zu schweigen)

Eine Diskussion über Gesangstechnik hatten wir ja auch schon mal im Zusammenhang mit Lena und allgemein festgestellt, dass es in der Popmusik offenbar nicht so sehr auf Technik und Stimmbildung ankommt, vielmehr auf Originalität, Expressivität und das gewisse Feeling des Interpreten für den Ausdruck eines Musikstücks sowie andere Faktoren, die etwas mit der Persönlichkeit und Ausstrahlung des Sängers/der Sängerin zu tun haben.
Roman Lob hatte ich zuletzt mit dem ESC Beitrag in einer TV Show gesehen und dort fehlte mir eigentlich alles, was Musik für mich interessant, spannend und unterhaltsam macht. Ich hörte und sah einen weiteren singenden Schwiegersohn im Zeitalter der singenden und entertainenden Schwiegersöhne und Frisörinnen ohne Pfiff und ohne Biss. Insofern stimme ich allen Vorrednern zu, die hier äußerten, sie fänden Roman Lob langweilig.
Dennoch - und das möchte ich noch ergänzen - habe ich allergrößten Respekt vor jungen Leuten, die es sich zutrauen und schaffen, nahezu aus dem Nichts heraus die große Bühne für sich zu erobern und so ein Casting Ding erfolgreich durchzuziehen.

petsta
09.05.2012, 12:14
Insofern stimme ich allen Vorrednern zu, die hier äußerten, sie fänden Roman Lob langweilig.
Da bin ich aber froh, dass ich nicht der Einzige bin (nee, eigentlich wär's mir auch egal). Mancher hier ist da sehr dünnhäutig. Langweilig ist doch kein Schimpfwort sondern ein persönlicher Eindruck und so kommt es nunmal bei mir an. Hat ja auch nichts mit dem Menschen Roman zu tun den ich ja gar nicht kenne.

Grombold
09.05.2012, 12:50
..., dass es in der Popmusik offenbar nicht so sehr auf Technik und Stimmbildung ankommt, ...Immer noch nicht ganz richtig.
Richtiger wäre gewesen, du hättest formuliert: 'nicht so sehr auf Technik der Stimmbildung ankommt'.
Die tonale Ausformung ist nur eine unter vielen Gesangstechniken, die in der klassischen Musik eine zentrale Rolle spielt, aber auch da nicht ausschließlich.
Im Gesang der modernen Pop-Musik, der seine Wurzeln im Jazz- und Bluesgesang hat, spielt das so gut wie keine Rolle. Da sind ander Techniken gefragt wie Phrasierung oder Akzentuierung.
Mit solchen Techniken kann man z.B., bei instrumentell konstant gespieltem Rhythmus, das Gefühl von Verlangsamung oder Beschleunigung des Songs erzeugen; oder den Beat betonen; oder die Melodik stärker ausformen.

mrlenchenfan
10.05.2012, 00:29
@ Grombold: Ich frage mich nur, was Du machen würdest, wenn Roman Lob den ESC 2012 gewinnen sollte, obwohl er ja keine Stimme haben soll?:hmm::-D

j_easy
10.05.2012, 02:41
Roman singt wie Roman, Lena wie Lena. Für mich klingt Roman wie Boygroup. Stehen auch einige drauf. Ich selbst brauch's nicht. Roman hat eine klassische, technisch versierte Stimme, klingt für mich aber fast immer gleich. Lena hat weniger "klassische" Technik drauf, singt dafür aber variabler, ausdrucksstärker und einfach bildhafter ...

Beides hat seine Berechtigung.

Queeny
10.05.2012, 02:58
Roman singt wie Roman, Lena wie Lena. Für mich klingt Roman wie Boygroup. Stehen auch einige drauf. Ich selbst brauch's nicht. Roman hat eine klassische, technisch versierte Stimme, klingt für mich aber fast immer gleich. Lena hat weniger "klassische" Technik drauf, singt dafür aber variabler, ausdrucksstärker und einfach bildhafter ...

Beides hat seine Berechtigung.
So ungefähr sehe ich das auch. Der Unterschied aber ist wohl der, daß man mit Romans Stimme vielleicht 50000 Mädchen begeistern kann und mit Lena's Variante in 3min. 50Mill. Europäer. Das könnte beim ESC den Ausschlag geben. Nicht desto trotz würde ich mir ein Loch in den Bauch freuen, wenn Roman das Ding gewinnt. Dann würde dies Veranstaltung 2013 evtl. wieder in D'dorf stattfinden und ich könnte nochmal dahin ... das war soooo geiil :wub3:

bates
10.05.2012, 08:41
Wer welchen Geschmack hat, ist mir doch egal.


Ich hoffe, ich komme Dir nicht aufdringlich vor, wenn ich sage, dass ich Dich für diesen Satz knuddeln könnte (ist ja auch nur virtuell ;)).

(Ich finde diesen "Alles Geschmackssache"-Hinweis auch immer wieder ulkig. Und dass sowohl Lenas als auch Romans Gesang "seine Berechtigung hat" - na ja, das ist ja klar. Hat ja nie jemand das Gegenteil behauptet. Nur darum geht's ja gar nicht. Ebensowenig darum, wie erfolgversprechend Romans Stimme nun beim ESC sein mag, jeder Mensch ohne Missgunst wird ihm da Erfolg gönnen.)

Tiny Tim
10.08.2012, 02:39
Lenas neues Pressefoto (http://files.lenaisten.de/photos/umg/2012-08-08_Pressefoto.jpg) zeigt wieder einmal, wie richtig Anke Engelke lag, als sie Lena bescheinigte, sie habe eine Million verschiedene Gesichter. Man muss sich wirklich mal vor Augen führen, wie viele Erscheinungsbilder Lena in den vergangenen zweieinhalb Jahren schon abgegeben hat - das ist einfach schwindelerregend; kaum zu glauben, dass das alles ein und dieselbe Person ist, aber es ist tatsächlich wahr...

j_easy
10.08.2012, 04:07
Lenas neues Pressefoto (http://files.lenaisten.de/photos/umg/2012-08-08_Pressefoto.jpg) zeigt wieder einmal, wie richtig Anke Engelke lag, als sie Lena bescheinigte, sie habe eine Million verschiedene Gesichter. Man muss sich wirklich mal vor Augen führen, wie viele Erscheinungsbilder Lena in den vergangenen zweieinhalb Jahren schon abgegeben hat - das ist einfach schwindelerregend; kaum zu glauben, dass das alles ein und dieselbe Person ist, aber es ist tatsächlich wahr...

Habe ich mich auch oft gefragt. Man sollte wirklich mal eine entsprechende Fotogalerie aufmachen. Allein schon in Ladykracher ... in DDorf, dann als TBAS Interpretin, dann beim EMA, bei der Pokernacht, Filmpreis und jetzt das ... Wo führt das noch hin. :)