PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 29.12.2010 - MDR - Die Schlager des Jahres 20.15 Uhr



Melanie
29.12.2010, 19:29
Im Suhler Congress Centrum treffen sich die Stars der Musikbranche zu den 'Schlagern des Jahres' mit den Top-Hits von 2010. Diesmal gibt es jede Menge zu feiern: Die Bühnenjubiläen von Nicole (30) und Olaf Berger (25), die Comebacks von Matthias Reim und Lena Valaitis, der runde Geburtstag von Gerd Christian (60) sowie Erinnerungen an den 'Grand-Prix'-Erfolg von Lena.

http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/sendung/124405981_die+schlager+des+jahres

marvin
29.12.2010, 19:36
Die Schlager des Jahres => Erinnerungen an den 'Grand-Prix'-Erfolg von Lena => Höchststrafe

Wie können die Lena nur sowas antun. Schlager und Lena im selben Atemzug. Geht gar nicht!

mr.spock1968
29.12.2010, 19:46
Vielleicht meinen sie Lena Valaitis : Sie wurde 2. 1981 also 1 Jahr vor Nicole.

rumimo
29.12.2010, 20:08
Schade, ich bekomme MDR nicht.

Melanie
29.12.2010, 20:18
Vielleicht meinen sie Lena Valaitis : Sie wurde 2. 1981 also 1 Jahr vor Nicole.

Ich denke schon, dass sie den diesjährigen Grand-Prix-Erfolg meinen.

Thophi
29.12.2010, 20:24
:-! :(

mr.spock1968
29.12.2010, 20:54
Ich denke schon, dass sie den diesjährigen Grand-Prix-Erfolg meinen.

Ja hab gerade beim MDR gelesen. Schlager, ppffft.:suspekt:

mr.spock1968
29.12.2010, 21:20
Boahh Mir wird schlecht. Da kann man froh sein wenn man kein MDR hat. Und die Berg wohnt hier auch noch um die Ecke.

Grombold
29.12.2010, 21:27
Wieso, ist doch Schlager, nur eben englischsprachig.
Einzig, es heißt Song Contest und nicht Grand Prix.

Melanie
29.12.2010, 21:35
Nicole meinte gerade über Lena: Ich bin froh, dass ich jemanden an meiner Seite habe, der sich die Interviews mit mir teilen kann.

Das wars dann auch schon. Eben war das deutsche Fernsehballett auf der Bühne, die haben zu einigen Grand-Prix-Hits (darunter Satellite) getanzt.

mr.spock1968
29.12.2010, 21:38
Da gibts Leute die ich nicht sehen kann. Und manche sind so gekünstelt und gehen zum Lachen in den Keller. Klar und ABBA ist Schlager. Ja ne.

manny91
29.12.2010, 21:52
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass die da noch intensiver über Lena reden wollen. Diese blone welche dort gerade stand war auf Lena irgendwie nciht abgefahren...

Nimmt da einer auf? Ich zeichne RTL auf weil ich vermute dass dort was kurzes über Leni kommt. Und da möchte ich gerne wissen wie die privaten mal wieder über Lena sprechen...

DJ Berti
29.12.2010, 21:53
Klar und ABBA ist Schlager. Ja ne.

ABBA ist schon ein wenig Schlager angehaucht. Björn kommt aus der Volksmusik und Benny ist solchen Volksweisen auch nicht abgeneigt (Er gründete das „Benny Andersson’s Orkester“ („BAO!“), das hauptsächlich Instrumentalstücke von ihm mit Volksmusikcharakter spielt. siehe Wikipedia).

Hör dir mal "Fernando" oder "I do, I do, I do, I do, I do" an (ich könnte auch 10 weitere nennen). Das ist reiner Schlager.

OK, Waterloo war für damalige ESC-Verhältnisse viel zu rockig und galt als Aussenseiter.

marvin
29.12.2010, 21:54
Nicole meinte gerade über Lena: Ich bin froh, dass ich jemanden an meiner Seite habe, der sich die Interviews mit mir teilen kann.
Klar, fair geteilt! Etwa 95% Lena und 5% Nicole, wenn überhaupt. Ach ich vergaß, der MDR interessiert sich ja noch für Nicole.

manny91
29.12.2010, 21:55
Vielleicht ist mit der Programminfo doch die alte Lena gemient, die gerade auftritt?

marvin
29.12.2010, 22:00
ABBA ist schon ein wenig Schlager angehaucht. Björn kommt aus der Volksmusik und Benny ist solchen Volksweisen auch nicht abgeneigt (Er gründete das „Benny Andersson’s Orkester“ („BAO!“), das hauptsächlich Instrumentalstücke von ihm mit Volksmusikcharakter spielt. siehe Wikipedia).

Ja, bedauerlicher Weise hast du recht. Es gibt sogar Beweise dafür:

http://www.youtube.com/watch?v=Cx_hZ8gVsMU

http://www.youtube.com/watch?v=Gw2qS2vTW2s
http://www.youtube.com/watch?v=02EQHMWLjBY
http://www.youtube.com/watch?v=_0bblWZkSKY

Auch Agnetha hatte zuvor eine ganz schlimme Zeit:

http://www.youtube.com/watch?v=8xD8AB5Q4sw
http://www.youtube.com/watch?v=9AOwJR5GgKE

Lars
29.12.2010, 22:05
Im Suhler Congress Centrum treffen sich die Stars der Musikbranche zu den 'Schlagern des Jahres' mit den Top-Hits von 2010.
Schlimm.

Diesmal gibt es jede Menge zu feiern: Die Bühnenjubiläen von Nicole (30)
Na ja.
und Olaf Berger (25),Schlimm.
die Comebacks von Matthias ReimDer hat schon wieder ein "Comeback"? Das wievielte und warum überhaupt :X
und Lena Valaitis,Na gut.
der runde Geburtstag von Gerd Christian (60)Unbekannt.
sowie Erinnerungen an den 'Grand-Prix'-Erfolg von Lena.
Womit hat sie diese Strafe verdient?

vampire67
30.12.2010, 00:15
Verbuchen wir mal als totalausfall.
Einzige lenöse stellen sind eine Nicole die sich drüber auslässt das es schön ist interviews mit jemand zu teilen.
Und fernsehballet tanzt zu einem Grand-Prix-medley das mit Satellite endet. Da tanzt dann eine Ersatz-Lena.

Ich denke der ganze thread kann in den papierkorb.

Melanie
30.12.2010, 00:24
Ich denke der ganze thread kann in den papierkorb.

denke ich auch

Axel1954
30.12.2010, 16:35
Na nun wollen wir mal den Schlager nicht ganz verteufeln, ein bischen mehr Toleranz bitte.
Beim Schlager gibt es nun auch die ganze Bandbreite vom Schmarren bis zu sehr guten Sachen.
Also bitte nicht immer gleich das Kind mit dem Bade ausschütten.

Axel

Grombold
30.12.2010, 19:16
aktuelles Beispiel: Unheilig, zwar nicht so ganz mein Ding, aber absolut gute Musik. Das muß man einfach anerkennen.

Thophi
30.12.2010, 19:22
Das Problem ist, das Schlager ein sehr dehnbarer Begriff ist und jeder anders definiert. Unheilig würde ich nicht als Schlager bezeichnen, eher als lupenreiner Pop. Und Satellite ist für mich auch kein Schlager.

Melanie
30.12.2010, 19:27
Nena ist früher auch als Schlagersängerin bezeichnet worden.

wonfa
30.12.2010, 22:12
Nena ist früher auch als Schlagersängerin bezeichnet worden.

Zuvorderst war Nena Vertreterin der neuen deutschen Welle. Das mit der Schlagersängerin kam nur auf, weil die NdW auch in der Hitparade mit Dieter Thomas Heck vertreten war. Das war übrigens die einzige Zeit, in der die Hitparade noch erträglich war. Unvergessen fand ich den ersten Platz von Trio mit Da Da Da. Revolutionär!

marvin
31.12.2010, 00:56
Ich kenne ehrlich gesagt nicht die offizielle Definition von Schlagern. Ist mir aber auch egal, ich habe da ohnehin meine eigene. Wenn folgende Bedingungen erfüllt sind, ist es für mich Schlager und damit beinahe unerträglich:



langsames bis mittleres Tempo
deutsche Sprache
Schmacht- oder Herzschmerz-Text

Das führt zugleich in meiner Musikempfindung zu einigen Kuriositäten. Während ich Smokie - Living Next Door To Alice noch als halbwegs erträglich ansehe, wird die deutsche Version Howard Carpendale - Tür an Tür mit Alice fast unerträglich. Guildo Horn - Who The F... Is Alice ist dagegen fast schon wieder lustig.

Die "Neue Deutsche Welle" empfinde ich hingegen als erträglich, weil dort die Herzschmerz-Texte fort waren.

marathonmann
31.12.2010, 01:20
Und ich düse, düse, düse, düse im Sauseschritt
Und bring die Liebe mit
Von meinem Himmelsritt
Denn die Liebe, Liebe, Liebe, Liebe, die macht viel Spaß
Viel mehr Spaß
Als irgendwas

chr4711
31.12.2010, 01:25
Wenn wir es sprachlich genau nehmen, ist das Wort "Schlager" einfach nur die deutsche Übersetzung des englischen Begriffs "Hit". Ich bin mal irgendwo im Netz auf eine alte Radioaufnahme aus den 60ern gestoßen, in der ganz stocksteif der neueste Schlager der Beatles angesagt wurde. Es gab damals also noch keine wirkliche Unterscheidung zwischen deutschen und englischen Schlagern. Bis in die 70er Jahre bestand auch eine gewisse Koexistenz. Beispiel hierfür ist Ilja Richters "Disco", in der zwischen Alice Cooper und den fiesesten deutschen Schlagerschnulzen eigentlich alles möglich war. (Wer mal zu viel Zeit hat: im ZDF-Theaterkanal laufen regelmäßig Wiederholungen der Disco). Die "Abnabelung" des Schlagers von der restlichen Musikszene bis hin zu dieser unsäglichen billig produzierten Discofox-Grütze wie es sie heute gibt, begann nach meiner Einschätzung erst in den 80ern (vermutlich mit dem Einsetzen der NDW). Der deutsche Schlager der 60er und 70er hatte durchaus musikalische Substanz. Mein Geschmack ist es zwar nicht, aber so manchem Titel möchte ich dennoch seine Qualität nicht aberkennen (z.B. das "Ehrenwerte Haus" von Udo Jürgens)

marvin
31.12.2010, 02:14
Das meine Abgrenzung so nicht korrekt ist, das ist mir vollkommen klar. Vielleicht ist es auch nur eine Abgrenzung zwischen für mich noch erträglichen Schlagern und nicht mehr erträglichen Schlagern. Wie bescheuert ich da ticke und wie willkürlich da meiner Grenze ist, habe ich ja anhand von Living Next Door To Alice aufgezeigt. DÖF - Codo passen da übrigens auch nicht rein. Die singen zwar von Liebe, aber nicht von Herzschmerz. Da wird keiner verlassen, das ist kein Song über Liebeskummer und wie schlimm doch das Leben ist und wie sehr er sie vermisst. Schlager nach meiner Definition machen mich depressiv und das mag ich nicht. Deswegen finde ich Udo Jürgens und das Ehrenwerte Haus auch wieder in Ordnung. Ein anderer Fall wäre da Nicole - Ein bisschen Frieden. Zwar ein anderes Thema, aber trotzdem ein etwas depressiver Text. Fast genau so schlimm.

Melanie
31.12.2010, 13:17
In Schweden versteht man unter Schlager auch all das, was beim Eurovision Song Contest oder beim Vorentscheid Melodifestivalen läuft. Deshalb heisst auch die Post-ESC-Musikveranstaltung auf der Gay Pride in Schweden "Schlager evening"