PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualitativ hochwertige Mitschnitte der Live Sendungen ?



Fab
16.03.2010, 21:26
Moin Leute !

Vergeblich suche ich qualitativ hochwertige Mitschnitte der Live Auftritte von der Lena.

Kann mir da wer weiterhelfen ?

Die hätten mal soweit denken können diese ebenfalls, neben Bee, Love me und Satellite auf Musicload & Co anzubieten :(

Grüße
Fabian

Lichteskind
16.03.2010, 21:30
Es gibt wohl die gesamten Sendungen bei iTunes für jeweils 1,99 zu kaufen.. welcher Qualität die sind, weiß ich jedoch nicht, da mein iTunes schonmal einfach keine Filme abspielt. Zusammenschustern könnte man sich die ja im Notfall noch. ^^

Fab
16.03.2010, 21:40
Mir geht es nicht um´s Filmmaterial, sondern um reines Audio. Würd mir gern das eine oder andere Stück im Auto antun :D

Lichteskind
16.03.2010, 22:41
Oh.. die kriegst du gewiss nicht legal. Versprochen. :)

Grendel
17.03.2010, 17:09
Oh.. die kriegst du gewiss nicht legal. Versprochen. :)

doch, doch, klar kriegt er die legal, man muss halt nur etwas selber Hand an legen, einfach downloaden wäre tatsächlich dunkelgrau ;)

Die Videos liegen ja alle auf usfo.de. Dort einfach laufen lassen und mit Software a la No23 Recorder (http://www.no23.de/no23web/) aufzeichnen. Anschließend noch mit nem Audio-Editor cutten und ggffs. Störgeräusche filtern, die Lautstärke erhöhen - fertig :)

Und das alles völlig legal, solange man es halt nicht wieder ins Netz hochlädt!

Lichteskind
17.03.2010, 21:54
Ja? Das laden ist illegal, aber das aufzeichnen und ausschneiden nicht? ~blinzelt verwirrt~

Verzeih, ich glaub dir das.. aber warum bin ich da zu dumm für? Das ergibt irgendwie keinen Sinn...

b1os
17.03.2010, 21:59
Das nennt sich.. rechtliche Grauzone. ;)

paletti442
17.03.2010, 22:06
Ehrlich gesagt hege ich den Wunsch auch, allerdings auch mit Bild, da die Auftritte selber auch ein Genuss waren und ich befürchte, das früher oder später die Vids vom Server genommen werden und ich mich bis dahin noch nicht sattgesehen/gehört habe.

Aber selbst wenn ich die "kriminelle" Absicht hätte fehlt mir die technische/ softwaremäßige Ausrüstung. Hilft also nur fleißig weiterschauen.

Sathoan
17.03.2010, 22:18
Naja, wenn man öfter mal bei Youtube reinschaut, kann man mit Glück mal einen ihrer Auftritte als HD-Video erwischen und könnte es dann - rein hypothetisch - z.B. mit dem "Fast Video Download"-Addon von Firefox speichern, bevors wieder bei Youtube gelöscht wird...aber von mir habt Ihr das nicht gehört, denn ich weiß nicht ob das rechtens ist.

Lichteskind
17.03.2010, 22:23
bios ja, danke - aber grauzone ist eindeutig NICHT legal, sondern grau. :D

Aber ich schließ mich paletti an - ich wär ziemlich scharf drauf, bin aber leider zu blond.. (geistig jedenfalls...)

@paletti ich denke nicht, dass die vom server kommen. bei tvtotal.de sind noch die sendungen von 1999 drauf... und alle events aus allen jahren von immer.. selbst, wenn usfo.de offline ginge - auf tvtotal dürften die bleiben...
... und trotzdem.. so lovecats aufm mp3-player.. wär schon scharf. :D

b1os
17.03.2010, 22:42
Naja. Ich sag mal so. Wer suchet, der findet. Will jetzt keine "illegalen" Links hier reinstellen.

Grendel
17.03.2010, 22:57
Also nochmal zum mitschreiben:

wenn ich das Originalmaterial, welches ja quasi zum Download angeboten wird (der Stream wird lokal im Browsercache gespeichert), mit verfügbarer Software, die hierzulande NICHT unter das "Urheberrechtsmanipulationsgesetz" fällt (AnyDVD ist z.B. so eine nicht-zulässige Geschichte) UND das Originalmaterial KEINEN explizit genannten Kopierschutz aufweist, darf ich das auch lokal auf meinen Rechner spielen! Das ist dann keine Grauzone, sondern völlig legal.

Was ich FÜR DEN PRIVATGEBRAUCH damit anstelle, ist meine Sache, da kann niemand etwas dagegen unternehmen. D.h. das Cutten des Tons und etwas aufmischen ist somit ebenfalls legal. Voraussetzung dafür jedoch:

Das VERÄNDERTE Material darf anderen NICHT zugänglich gemacht werden! Sprich: lade ich es wieder zurück ins Netz, kann (nicht MUSS!!!) es Probleme geben. Das wäre dann die sprichwörtliche Grauzone!

Im Übrigen wird beim REINEN Abspielen und Aufzeichnen des Tons am eigenen PC (siehe oben, No23 Recorder) sowieso kein Urheberrecht verletzt, weil man damit nur das aufnimmt, was soeben durch die eigenen Boxen gejagt wird. Ich schneide also mit wie früher beim Kassettenrekorder! Das kann einem NIEMAND verbieten, nicht mal mit Hinweis auf irgendwelche Kopierschutzmechanismen, weil in dem Moment eben keine mehr existieren :)

Hoffe, das war jetzt rechtlich soweit aussagekräftig genug. Wir hier in Österreich haben solche Spielchen eh nicht nötig, da sind AnyDVD & Co. vollkommen legal :D

b1os
17.03.2010, 23:07
Da bin ich mir nicht so sicher, mit dem Ton und dem Stream.
Dann dürftest du ja auch mit ner Videokamera das Bild aufnehmen. Oder gibt es einen Unterschied zwischen Bild und Ton ? :)

Grendel
17.03.2010, 23:30
Du kannst auch gerne das Video mit ner Videokamera aufnehmen, wenn Du magst. Das darfst Du sogar bei Blu-Rays, nur hast Du dann halt deutlichen Qualitätsverlust ;)

Und: auch wenn das Aufzeichnen völlig legal ist, hochladen und verteilen darfst Du es anschließend trotzdem nicht, weil Dein Material nicht aus DRM-freien Elementen besteht.

Wenn ich für Freunde Urlaubsvideos mit Backgroundmusi und Bildchen veredel, stört das die Industrie sicher nicht. Verkauf ich das Zeug oder stell es kostenfrei den Netzusern zur Verfügung, würde man mir sicher eins Reinwürgen :zahn:

Aber wie gesagt, hier im schönen Österreich dürfte ich sogar von meiner gekauften BD ne private Sicherheitskopie erstellen. So restriktiv wie in D, wo die Tools, die Kopierschutzmechanismen auf digitaler Ebene aushebeln, ist es hier zum Glück nicht ;)

//edit

Hier ein Beispiel, was die Sache mglw. plausibel erklärt:

Angenommen, ihr hättet die Sendung direkt aus dem digitalen TV aufgezeichnet (ist und war immer erlaubt), und nehmt nun das MPEG2-Material, extrahiert den Ton und kopiert euch diesen auf den iPod. Meint ihr, das wäre jetzt illegal? Und wo ist in dem Fall der Unterschied zur Aufnahme aus dem Videostream? Gibt rechtlich keinen, denn beides wird kostenfrei und ohne Sicherungsmechanismus für die private Verwendung ausgestrahlt. Was meint ihr, warum Pro7 und Co. so scharf auf das dämliche HD+-Format sind? Da liegt nämlich dann ein Kopierschutz drauf, den man NICHT mehr legal entfernen darf ;)

b1os
17.03.2010, 23:40
In Deutschland darf man das afaik nicht. Streams von Kinofilmen (z.B. kino.to) anschauen ist "quasi" legal, da die Daten nicht (!) gespeichert werden, sondern sofort wieder gelöscht werden, du behälst sie also nicht. Wenn du jetzt aber den Stream mit ner Videokamera aufnimmst, tust du es ja gerade, sprich es ist illegal. Oder sehe ich das falsch ? (das "hochladen" des Streams ist natürlich auch illegal, das schauen jedoch nicht)

SEI
18.03.2010, 00:24
...Wenn du jetzt aber den Stream mit ner Videokamera aufnimmst, tust du es ja gerade, sprich es ist illegal. Oder sehe ich das falsch ? (das "hochladen" des Streams ist natürlich auch illegal, das schauen jedoch nicht)

Das Aufnehmen des Streams, sei es mit einer Videokamera oder mit Hilfe eines entsprechenden Programms auf dem PC, ist absolut legal. Illegal wird es, sobald man das Material anderen Personen, in welcher Form auch immer, zur Verfügung stellt oder gar zum Kauf anbietet.

Wie Grendel schon ausführlich erklärte: Wer selber Hand anlegt, das gewünschte Lied bei usfo.de abspielt, aufnimmt und sich nach den eigenen Wünschen anpasst (die gewünschten Stellen ausschneiden, evtl. ein- und ausblenden, etc.), kann sich vollkommen legal die Lieder im gewünschten Format auf dem Rechner oder einer CD oder einem MP3-Player oder sonstwas speichern...

Und um nochmal auf den Thread-Titel zurückzukommen: Qualitativ hochwertige Mitschnitte sind nicht notwendig, wenn es lediglich um die Audio-Daten geht, reichen die Mitschnitte von usfo.de vollkommen aus...Ich war selber anfangs überrascht, wie gut sich das ganze im Autoradio anhört...;)

shaft
21.03.2010, 15:27
Qualitativ hochwertige Mitschnitte sind nicht notwendig, wenn es lediglich um die Audio-Daten geht, reichen die Mitschnitte von usfo.de vollkommen aus...Ich war selber anfangs überrascht, wie gut sich das ganze im Autoradio anhört...;)
Um mal das Wort Qualität zu definieren:
Bei DVB-T liegt der Cut-Off bei 12kHz, bei den Streams bei ca. 14kHz und bei HD wirds erst ab 16-18kHz abgeschnitten. Wer fleißig sucht, findet auf der offiziellen Facebookseite die Links zu den HD-Aufnahmen.

Heidi
21.03.2010, 20:07
Hallo Zusammen,

also, ich habe mir alle Videos von der USFO-Seite direkt herunterladen können, und zwar mit dem Realplayer. Der kostet nichts, jedenfalls in der Basisversion. Und meines Wissens ist der auch völlig legal.

Konvertieren geht auch gleich mit dieser Software, man kann die Videos schneiden, konvertieren etc. Ich habe die immer dabei auf meinem Handy, und zusätzlich nur die gekürzte Audio als MP3 dabei, kann also wahlweise schauen oder nur hören.

Wie weiter oben beschrieben, ist daran nichts illegal. Man dürfte auch eine geringe Anzahl Kopien für Freunde anfertigen. Allerdings ist das hochladen wiederum nicht legal. Aber das habe ich auch nicht vor.

Wenn man die Realplayer-Software installiert hat, geht das mit dem herunterladen ganz leicht, das wird einem quasi gleich "angeboten", indem so ein Button (oder wie nennt man das) oben rechts am Video erscheint. Manche Videos kann man aber nicht downloaden, dann geht der sog. "Downloader" zwar auf, dort steht aber: Herunterladen nicht möglich. Die Betreiber könnten's also verhindern, und tun es teilweise auch.

Das Musikvideo zu Satellite z.B. lässt sich nicht herunterladen. Macht aber nichts, habe ich mir in der ARD aufgenommen, direkt per TV-Karte auf den PC. Da mein PC aber nicht ständig läuft, bin ich immer froh, wenn Videos online erscheinen. Die von TV Total konnte ich mir auch auf meinen PC kopieren.

LG Heidi

derros
21.03.2010, 20:56
Das Musikvideo zu Satellite z.B. lässt sich nicht herunterladen. Macht aber nichts, habe ich mir in der ARD aufgenommen, direkt per TV-Karte auf den PC. Da mein PC aber nicht ständig läuft, bin ich immer froh, wenn Videos online erscheinen. Die von TV Total konnte ich mir auch auf meinen PC kopieren.

LG Heidi

Such mal bei Google nach "free studio manager". Der macht eigentlich alles, was der Real Player nicht macht. ;)