PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brainpools Vorgehen auf Youtube...



Cassiopeia
16.03.2010, 21:55
Da mir das langsam zu dolle wird mit denen, hab ich einfach mal eine kleine Mail an Brainpool geschrieben mit der Hoffnung, wenigstens eine Antwort zu bekommen ^^ (ich hoffe doch, dass eine kommt...)


Guten Abend,

viele Menschen fragen sich mittlerweile, warum Brainpool dermaßen aggressiv gegen Lena-Videos auf Youtube.com vorgeht. Es ist sicherlich verständlich, dass die Rechte bei Brainpool liegen, vor allem sind auch alle Videos auf der USFO-Seite zu finden.

Wir finden jedoch, dass man zumindest das offizielle Video von "Satellite" nicht mehr löschen sollte, denn auch Brainpool sollte das Ziel haben, das Lied über die Grenzen von Deutschland hinaus bekannt zu machen, denn nur die anderen Länder können für den Titel stimmen in Oslo. Youtube ist dafür sehr gut geeignet, da die Seite international bekannt ist und man das Lied dadurch sehr viel schneller verbreiten kann. Die Videos der USFO-Seite werden im Ausland wohl nur wenig Beachtung finden, da die Seite dort einfach nicht bekannt ist.

Meine/Unsere Bitte: Lassen Sie die Satellites-Videos online bzw. laden sie das offizielle Video doch mit einem eigenen offiziellen Account bei Youtube hoch.

Falls das Video weiterhin nur auf Ihren Seiten zu finden bleiben soll, würde ich mich über eine Antwort mit einer kleinen Erklärung freuen. (Dass die Rechte des Videos bei Ihnen liegen, ist mir bekannt, mir geht es um die Bekanntmachung des Liedes)

Mit freundlichen Grüßen
Ein Fan

Xx.MeLisa.xX
16.03.2010, 22:12
Hast du gut gemacht :D ich find das nämlich auch Krass ^^

Fab
16.03.2010, 22:28
Gibt verschiedene Gründe...

- Von Youtube kann gerippt werden, vielen reicht die seeehr schlechte Audioqualität aus und anstatt zu kaufen, halten solche Dienste her.
- Youtube kann als waschechter Hypekiller wirken. Stichwort Reizüberflutung, irgendwann wird alles langweilig, wenn man zuviel davon bekommt

Ist schon ok so... Der Musikbranche geht es eh schon schlecht.

Eine Lena in portionierten Dosen gefällt mir besser, also 24/7 um einen herum ( Radio, TV, Internet etc ) :D

Lichteskind
16.03.2010, 22:39
Ehm.. von tvtotal-Stream kannst du es meines Wissens nach theoretisch auch runterladen... DAS ist echt egakl....
Sollte keine ordentliche antwort kommen, bin ich für eine Massenmail.. SO uneinsichtig kann doch echt kein mensch sein..

H1ppla
18.03.2010, 04:05
Also das runterladen scheidet als Argument schonmal aus, da es auf der USFO Seite auch geht und meist sogar in besserer Qualität. Ausserdem höre ich mir zum Beispiel die live Varianten ihrer Songs lieber an. Ich kauf die CD um Lena zu unterstützen, um danke zu sagen und um etwas von ihr in der Hand zu halten, nicht weil ich sie anhören will :P

Ich denke es geht letztendlich um die Einnahmequelle durch den kurzen Werbetrailer vor den Videos. Nur ob die dir das so direkt als antwort auf deine e-mail geben bezweifel ich stark.

mrt4k
18.03.2010, 04:31
1. Du hast absolut Recht, die Kritik müsste eigtl. sogar noch um einiges Heftiger ausfallen
2. Dennoch wirst du ziemlich sicher keine Antwort bekommen; das entspricht dem Gebahren des Ladens
3. Das Video ist mittlerweile direkt von tvtotal drin: http://www.youtube.com/watch?v=esTVVjpTzIY

Tribun
18.03.2010, 06:17
3. Das Video ist mittlerweile direkt von tvtotal drin: http://www.youtube.com/watch?v=esTVVjpTzIY

Na geht doch, genau dieses Video könnte die Antwort sein, auf die E-Mail von @Cassiopeia :clap:

Brainpool lässt ja sogar Videos von Lena löschen, worauf sie kein Urheberrecht haben, es aber trotzdem behaupten, wie z. B. bei dem "Hänsel und Gretel"-Video mit Lena. ;)

Und die Nicole (14) auf youtube, die den Song Satellite so genial in Begleitung mit ihrer Gitarre coverte, schrieb mir, auf meine Anfrage, warum sie das Video auf "privat" gestellt hat:





(vor 1 Tag)
hey.. youtube hat mir gesagt ich soll das video umgehend auf privat umstellen sonst wird mein account gelöscht..so ein scheiß:( Ich wollte Lena doch nur helfen..hab meiner Meinung auch nichts schlimmes gemacht..naja kann man wohl nichts machen leider..auf jeden fall darf ich das jetzt nicht mehr öffentlich zeigen..:(:( Danke trotzdem für deine Kommentare:):)


Auch da hinter wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Brainpool stecken, wegen angeblicher Copyright-Verletzung. Allein schon, dass der Song mit Gitarre vorgetragen wurde, ergab eine völlig neue Version des Songs und von Kopie kann dann schon nicht mehr die Rede sein. ;) :)
Ich halte Brainpools vorgehen für eine Frechheit. Bei einer Behörde würde man bei derartiger Vorgehensweise von Amtsanmaßung sprechen. ;)

Nkechi
18.03.2010, 07:12
Hammer - Huch. Heut abend werd ich mal in den ESC Bedingungen lesen, für Veröffentlichung eines Landesbeitrags zum Contest, es ist ja noch nicht auf Tonträger. Es gibt aber die Komposition schon und bei einem Cover berührt dieser sehr wohl die Rechte des Orig-Songs. Auch Adele bekommt für Lena's "My Same" Geld.

btw @Tribun: Hast du Nicolas gefragt, wegen posting ihrer PN?

djdc
18.03.2010, 10:27
Auch da hinter wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Brainpool stecken, wegen angeblicher Copyright-Verletzung. Allein schon, dass der Song mit Gitarre vorgetragen wurde, ergab eine völlig neue Version des Songs und von Kopie kann dann schon nicht mehr die Rede sein. ;) :)

Leider hab ich das Video nicht gesehen, aber es tummeln sich noch einige Gitarren- und vor allem Pianoversionen auf Youtube. Wenn sie die nicht auch "dezent bedrohen", wäre das schon sehr willkürlich. Aber vielleicht lesen die nur ihre Mails nicht. ;)

Tribun
18.03.2010, 14:39
btw @Tribun: Hast du Nicolas gefragt, wegen posting ihrer PN?

Es war keine PN sondern ein öffentliches Posting in meinem Profil und für jeden einsehbar. ;)
...und jetzt bitte nicht auch hier Kopierrechtdiskussionen um öffentliche Kommis auf youtube. ;) Aber zu Deiner Beruhigung habe ich ihren youtube-Namen entfernt, so dass das Zitat nicht direkt mit der Herkunftsperson in Verbindung gebracht werden kann. ;)

Jan78
18.03.2010, 14:53
Brainpool lässt ja sogar Videos von Lena löschen, worauf sie kein Urheberrecht haben, es aber trotzdem behaupten, wie z. B. bei dem "Hänsel und Gretel"-Video mit Lena. ;)

ist das nicht eher so, dass Lena die Experten bei Brainpool darum gebeten hat? Sie hat wahrscheinlich weder Zeit noch Lust sich mit dem ganzen Juramist zu beschäftigen.

Tribun
19.03.2010, 00:38
ist das nicht eher so, dass Lena die Experten bei Brainpool darum gebeten hat? Sie hat wahrscheinlich weder Zeit noch Lust sich mit dem ganzen Juramist zu beschäftigen.

Rechtlich trotzdem unkorrekt. Darüber hinaus ist an dem Video nichts verwerfliches, im Gegenteil, es zeigt Lenas Wandlungsfähigkeit und schauspielerisches Talent. Nichts, wofür sie sich schämen müsste oder was ihr peinlich sein könnte, alles im grünen Bereich. Einzig allein die Örtlichkeit der Handlung möchte sie vielleicht nun geheim halten, aufgrund ihrer neu hinzugewonnenen Popularität um z. B. Stalker und Paparazzis abwehren zu können. Letzteres wäre für mich nachvollziehbar. ;) :)

steffen3
19.03.2010, 00:43
wenn man genau hinschaut, gibt es in einer szene einen eindeutigen hinweis auf eine konkrete adresse in hannover, muss nicht ihre sein, aber vielleicht in der nähe?

Tribun
19.03.2010, 00:55
wenn man genau hinschaut, gibt es in einer szene einen eindeutigen hinweis auf eine konkrete adresse in hannover, muss nicht ihre sein, aber vielleicht in der nähe?

Genau das ist was ich meinte, was Lena nun missfallen könnte, die gespielte Handlung selbst fand ich sehr unterhaltsam und gut in Szene gesetzt. ;) :)

MrFalderal
19.03.2010, 02:40
Darüber hinaus ist an dem Video nichts verwerfliches, im Gegenteil, es zeigt Lenas Wandlungsfähigkeit und schauspielerisches Talent.

Sorry, aber ich finde, dass es nicht an dir ist, das zu beurteilen, sondern an Lena selbst. Man braucht keine Begründung, um seine Privatsphäre zu schützen. Wenn sie nicht möchte, dass ihr halb-/nichtöffentliches Leben vor USFO öffentlich wird, dann sollte es das auch nicht werden. Punkt.


Aber zum Thema: Ich muss meine Kritik an Brainpool wohl zurücknehmen. Auch rückblickend ist ihr Verhalten wirklich okay. In meinen Augen haben sie den Spagat zwischen dem Schutz der eigenen Rechte und der Promotion für Deutschlands ESC-Beitrag durchaus hinbekommen. Dadurch, dass das offizielle Video jetzt in vernünftiger Qualität auf youtube steht, gibt es eigentlich nichts mehr zu kritisieren.

An den Aufzeichnungen von Lenas Liveauftritten haben sie nunmal (zusammen mit dem Ersten) die Rechte und damit haben sie auch das Recht, das so zu vermarkten und damit Geld zu verdienen (Werbung), wie es ihnen in den Kram passt, von daher finde ich es okay, dass sie die so konsequent gelöscht haben. Und vielleicht haben die Künstler selbst ja auch was von den Sektwerbung-Einnahmen? Die drei Tage, in denen es schwierig war, den deutschen Beitrag auf youtube zu finden, werden schon keinen Unterschied machen.

Im Übrigen sollte man nicht vergessen, dass youtube zwar weltweit vielleicht eine ziemliche Monopolstellung hat was Videos im Netz angeht, das aber noch lange nicht bedeutet, dass es sowas wäre wie eine neutrale oder "offizielle" non-profit-Datenbank wie vielleicht Wikipedia. Es ist ja nicht nur so, dass Brainpool durch die Veröffentlichung auf Youtube vielleicht Einnahmen entgehen. Im Gegenteil - youtube bzw. google verdienen Geld mit content, den zu erstellen Brainpool Geld gekostet hat. Und das ist ja schon ungerecht.

Wie gesagt, ich finde, sie haben den Spagat geschafft, einzig bei den Covers könnten sie evtl. kulanter sein.

Tribun
19.03.2010, 17:03
Sorry, aber ich finde, dass es nicht an dir ist, das zu beurteilen, sondern an Lena selbst. Man braucht keine Begründung, um seine Privatsphäre zu schützen. Wenn sie nicht möchte, dass ihr halb-/nichtöffentliches Leben vor USFO öffentlich wird, dann sollte es das auch nicht werden. Punkt.

Warum so aggro? :)

Ich habe das "imho" (Grundgesetz Artikel 5 - Meinungsfreiheit) anscheinend vergessen. ;)

...und ach, Du kennst also zu 100% Lenas tatsächliche Meinung zu diesem Video? Das wäre ja toll, da es ja bedeuten müsste, dass Lenas Umfeld hier im Forum vertreten ist, die ihre Ansicht dazu kennen. Dann sage ich mal: :hi:

...schade würde ich es nur finden, wenn du mit dieser Aussage Lenas Wandlungsfähigkeit und ihr Talent zur Schauspielerei in Abrede stellst. ;) :)

LDericher
19.03.2010, 17:27
Warum so aggro? :)

Ich habe das "imho" (Grundgesetz Artikel 5 - Meinungsfreiheit) anscheinend vergessen. ;)

...und ach, Du kennst also zu 100% Lenas tatsächliche Meinung zu diesem Video? Das wäre ja toll, da es ja bedeuten müsste, dass Lenas Umfeld hier im Forum vertreten ist, die ihre Ansicht dazu kennen. Dann sage ich mal: :hi:

...schade würde ich es nur finden, wenn du mit dieser Aussage Lenas Wandlungsfähigkeit und ihr Talent zur Schauspielerei in Abrede stellst. ;) :)

Leute... hört auf, euch zu hacken... Nicht hier ;)
Ich vertrete auch die Meinung, dass wir uns nicht hier die Mäuler über dieses Video zerreißen sollten. Weil: Lena hat es offensichtlich selbst von Y/T nehmen lassen. Also will sie nicht, dass es zum Thema im Internet wird. Das sollten wir als FC in besonderer Weise respektieren, und dem eben Folge leisten.

Niemand will behaupten, dass sie nicht wandlungsfähig oder untalentiert ist. Im Gegenteil, das Video ist der eindeutige Beweis dafür. Aber wie gesagt, sollte uns ihre Privatsphäre, die sie mit der Löschung offensichtlich schützen wollte, wichtiger sein, als unsere eigene Sensationsgeilheit!

Gruß,
Euer LDer.

Tribun
19.03.2010, 17:47
Leute... hört auf, euch zu hacken... Nicht hier ;)
Ich vertrete auch die Meinung, dass wir uns nicht hier die Mäuler über dieses Video zerreißen sollten. Weil: Lena hat es offensichtlich selbst von Y/T nehmen lassen. Also will sie nicht, dass es zum Thema im Internet wird. Das sollten wir als FC in besonderer Weise respektieren, und dem eben Folge leisten.

Niemand will behaupten, dass sie nicht wandlungsfähig oder untalentiert ist. Im Gegenteil, das Video ist der eindeutige Beweis dafür. Aber wie gesagt, sollte uns ihre Privatsphäre, die sie mit der Löschung offensichtlich schützen wollte, wichtiger sein, als unsere eigene Sensationsgeilheit!

Gruß,
Euer LDer.


:thankyou: für diesen Beitrag. ;) :)

Für mich ist die Diskussion um dieses Video und auch das Thema um Brainpool damit beendet. ;) :) Lena zu unterstützen ist das A und O

MrFalderal
20.03.2010, 02:03
Tut mir Leid, wenn das hier falsch rübergekommen ist, Tribun, ich habe mich nur generell geärgert, weil wegen ähnlicher Abwiegelungen wie deiner etwas zu lange gewartet wurde und dass Video (dass sie ja selbst gelöscht hat) nur noch mit Brainpool aus dem Netz genommen werden konnte - natürlich nicht, ohne dass die BLÖD es vorher bemerkt hätte.

Ansonsten kann ich LD nur zustimmen.

Tribun
20.03.2010, 03:46
Tut mir Leid, wenn das hier falsch rübergekommen ist, Tribun, ich habe mich nur generell geärgert, weil wegen ähnlicher Abwiegelungen wie deiner etwas zu lange gewartet wurde und dass Video (dass sie ja selbst gelöscht hat) nur noch mit Brainpool aus dem Netz genommen werden konnte - natürlich nicht, ohne dass die BLÖD es vorher bemerkt hätte.

Ansonsten kann ich LD nur zustimmen.

Alles Okidoki ;) Lena steckt jetzt in einer Phase wo viele Leute auf sie einwirken und sagen was für sie gut ist oder auch nicht. Andere lauern darauf, wie z. B. die "Blöd", um sie mit irgendetwas schlecht da stehen zu lassen. Sie muss mit ihrer neuen Rolle und dem Ganzen drumherum erst noch vertraut werden. Ich bin aber zuversichtlich, das sie es meistern wird, auch über Oslo hinaus. Auch ich bin mitlerweile zu der Einsicht gekommen, dass sämtliche Löschaktionen völlig in Ordnung gehen. Irren, auch wenn man es ursprünglich gut meinte, ist ebend menschlich. ;) :)

JennyMcKay
28.04.2010, 20:29
Hallo ihr lieben! Hab Brainpool mal angerufen, mein Video wurde auch ohne Notification gelöscht und ich hab ne Verwarnung gekriegt. Anscheinend will Oslo das so, wegen dem Wettbewerb, mindestens wurde mir das so erklärt. Es müssten alle Covers & Originale gelöscht werden. Also wer was oben hat...löschen wenn euch euer Account lieb ist! :)

lizo
28.04.2010, 20:34
Hallo ihr lieben! Hab Brainpool mal angerufen, mein Video wurde auch ohne Notification gelöscht und ich hab ne Verwarnung gekriegt. Anscheinend will Oslo das so, wegen dem Wettbewerb, mindestens wurde mir das so erklärt. Es müssten alle Covers & Originale gelöscht werden. Also wer was oben hat...löschen wenn euch euer Account lieb ist! :)

hast du ihnen auch gesagt, dass deutschland das einzige land ist, von dem es keine anderen lena auftritte bei youtube gibt, bis auf das satellite musikvideo? es gibt echt garkeins ^^ evtl mal nen wetten, dass auftritt irgentwo versteckt....

http://esctoday.com/ stellt täglich einen teilnehmer vor, inklusive videos usw. von den teilnehmern, bis jetzt wurden glaube 31 vorgestellt... deutschland jedoch noch nicht, bin aber mal gespannt was sie da für youtube videos von lena verlinken, wenn keins da ist.... :heul: da wird das wohl nen bisschen mager ausfallen

also von daher glaube ich nicht, dass es irgentwie so sein muss

Melanie
28.04.2010, 20:34
Schade. Ich hoffe, die Cover kommen nach Oslo wieder rein. Kate Nash hat doch ein Haufen Nachahmer. Schit ESC.

JennyMcKay
29.04.2010, 13:32
Schade. Ich hoffe, die Cover kommen nach Oslo wieder rein. Kate Nash hat doch ein Haufen Nachahmer. Schit ESC.

Also meine zwei kommen nach Oslo wieder rauf, da kannst du dich drauf verlassen! ;)

Und zum Thema Covers...ist immer so ne Sache. Rein rechtlich ist ja jedes Cover illegal. Aber ein Künstler ist unter normalen Umständen doof, wenn er's löscht, denn die meisten sehen es als gute Promo. Wenn jedoch ein Wettbewerb dahinter steht, gelten da wohl andere Regeln.

Drum...rechtlich ist nichts zu machen. Covers sind gestohlene Melodien (oder aufgeführt ohne Abgaben and den Künstler bei Live Recordings). Sowas passiert echt den meisten Cover-Artists mal in ihrer "Karriere". Diese war auch meine zweite Verwarnung. Die erste kam vom Management von Robbie Williams. Das Risiko muss man eingehen.

Also Kopf nicht hängen lassen und ein neues Lied auswählen. :)