PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lena`s Maxi CD - Für welchen Titel zählt der Kauf für die Charts?



H1ppla
17.03.2010, 03:15
Ich habe mir heute natürlich gleich mal im Plattenladen meines vertrauens die Maxi CD mit allen 3 Final Titeln geholt. Ist schon ewig her das ich mir eine Maxi CD gekauft habe, aber Lena musste ich einfach unterstützen :thumbsup:

Dann die Scheibe gleich in den CD Player im Auto eingelegt und auf play gedrückt um Satellite zu hören. Doch zu meiner Überraschung ist die Reihenfolge auf der CD anders wie ich vermutete. Love Me ist auf der 1.
Ist ja nicht weiter schlimm doch da hab ich mir die Frage gestellt, für welchen Song, in Hinsicht auf die Chartplatzierung, mein Kauf denn nun zählt.

Hat der clevere Raab extra "seinen" Titel auf die 1 gesetzt um einen größeren Gewinn für seinen Titel zu erziehlen, oder ist das egal? :hmm: Ich mein, die meisten werden sich die Scheibe ja wegen Satellite kaufen und mit dem Titel wird auch dafür geworben.

//noch was persönliches, ich ging natürlich voller Anspannung und Vorfreude in den Laden und als ich die CD in meinen Händen hielt und aufs Cover schaute fing ich zu zittern an, war irgendwie ein irres Erlebnis :-*

b1os
17.03.2010, 03:33
Ich hoffe mal Lena bekommt nicht nur 10 Cent pro verkaufter CD. :(
Werd mir die vielleicht die Tage auch mal kaufen, wenn sie mir über'n Weg läuft. Kaufe auch eher selten Maxi CDs.

Dass nun die Songreihenfolge was mit der Chartplatzierung zu tun hat, macht für mich keinen Sinn. Lasse mich aber gerne aufklären.

H1ppla
17.03.2010, 03:43
Soweit mir bekannt ist doch auf jeder Maxi CD der eigentliche Hit und noch irgendein belangloses Lied oder auch mehrere. Der Kauf gilt doch dann aber logischerweise nur für den Hit, denn sonst wäre der Sänger ja mit mehreren Titeln in den Charts, auch mit dem belanglosen. Preislich gesehen (5€) sollte die Platte aber für alle 3 Titel gelten. Vielleicht kennt sich ja einer hier aus, ich hab mich vor Lena nicht so für Musik/CD`s begeistern lassen :p

b1os
17.03.2010, 04:25
Hm. Wenn das so wäre, machts natürlich nur Sinn, wenn's für Satellite zählt. Steht ja auch dick drauf. Der Siegertitel.

usfobe
17.03.2010, 06:18
Ich vermute, dass die CDs schon vor dem Finale produziert wurden und dann nur noch ein Aufkleber mit "Satellite" aufgeklebt wurde. Und da haben sie dann die Songs in die Reihenfolge gebracht, wie sie dachten, dass die Lieder abschneiden. Denke also, dass sie vermutet hatten, dass Love Me gewinnen würde.

Johnny Blue
17.03.2010, 14:33
Ich vermute, dass die CDs schon vor dem Finale produziert wurden und dann nur noch ein Aufkleber mit "Satellite" aufgeklebt wurde. Und da haben sie dann die Songs in die Reihenfolge gebracht, wie sie dachten, dass die Lieder abschneiden. Denke also, dass sie vermutet hatten, dass Love Me gewinnen würde.

Die Musikstücke sind sicherlich schon vor/während dem Finale arrangiert und im Studio verfeinert worden. Aber das die CD schon vor dem Finale produziert wurde, sehe ich nicht so.
Gründe die dagegen sprechen:
- am Mittwoch gabe es den neuen Lena Tonträger noch nicht überall, siehe mein Posting unter Allgemeines
- die CD wirkt wie aus einem Guß und auf Lena zugeschnitten
- die Playlist finde ich gut gewählt, vom Tempo langsam anziehend
- alle Titel snd gleichgut und künstlerisch hochwertig
- wäre die CD schon 'vorproduziert' gewesen, hätte Raab diese am Montag abend hochgehalten, aber offenbar war die Scheibe wegen der kurzfristigen Produktion nicht gleich für die Sendung verfügbar. Deswegen hatte er das Cover , mit Lenas Unterstützung, aufgemalt.

Welcher Titel wie in die Charts zählt, weiß ich allerdings auch nicht

Grendel
17.03.2010, 14:38
Es zählt NUR für "Satellite", weil die anderen beiden nicht offiziell als Single veröffentlicht wurden (zumindest bisher nicht). Daran ändern dann auch die Download-Charts nix, denn dort kann man ja jeden Titel eines Albums/Maxi separat runterladen. Für MediaControl sind jedoch nur die relevant, für die es auch eine Maxi gibt.

djdc
17.03.2010, 17:29
Die Produktion der CD ist sicher nicht vor dem Finale angelaufen. Sonst hätte ja schon festgestanden, dass Lena gewinnt. Offiziell durfte man das aber noch nicht sagen. ;) Also das wäre jetzt sicher leicht herauszubekommen und es gäbe einen kleinen (oder großen?) Skandal. Die CD gibts nämlich nur vom Gewinner. Jennifer kann man nur downloaden.

Vielleicht oder wahrscheinlich haben sie aber den Master schon vor dem Finale fertiggestellt und dann haben sie wohl wirklich gedacht, das Publikum würde Love Me wählen.

96wirdMeister
17.03.2010, 18:02
In Hannover ist die Polycarbonatscheibe Lenas schon wieder vergriffen... Ärgerlich.

Grendel
17.03.2010, 19:40
@djdc

Jennifers CD sollte eine Woche nach Lenas rauskommen. Zumindest war das damals mal so angedacht, dass die CD des Siegers zeitnah, und die des Unterlegenen die Woche drauf in den Handel gelangt.

Was "Love Me" und die Annahme, das würde gewinnen, angeht, WENN Stefan Raab so dachte, war es selten naiv von ihm, und konträr zu sämtlichen seiner eigenen Ratschläge (Uptempo im TV usw.). Da wäre dann wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken gewesen, realistisch in der Kombination von Auftritten kaum.

simon
17.03.2010, 19:43
Jennifers CD erscheint morgen.

djdc
17.03.2010, 19:55
Bei mir steht Samstag. Aber ok, das hatte ich anders in Erinnerung.

http://www.amazon.de/Care-Unser-Star-Jennifer-Braun/dp/B003COZJ66/

Mister Independent
17.03.2010, 20:10
Also soweit ich das weiß zählt der Verkauf nur für Satellite.
Nur Satellite wird in den Charts einsteigen, da nur Satellite gemeldet wurde.
Ist eigentlich schade, weil alleine durch die Downloads Bee und Love Me sicher auch (ordentlich) platziert wären!

Xx.MeLisa.xX
17.03.2010, 22:30
Genau ;) nur Satellite zählt bei den Charts :D
Die Reihenfolge der Songs hat GARNICHTS zu bedeuten.

H1ppla
18.03.2010, 00:32
Dass die CD`s schon vor dem Finale erstellt wurden halte ich auch für unwahrscheinlich, da sie von den Final Teilnehmern ja erst 3 Tage vorher erfahren haben. Und bis Lena dann das Lied aufm Kasten hat und sie den Song bearbeitet haben, war sicher schon Freitag. Da lohnt es dann nicht auf gut Glück schonmal zu brennen.
Dass die Zeit die Lena hatte um den Song zu ihrem zu machen zu kurz war merkt man auch daran, dass die Versionen in der Final Sendung ein bisschen anders interpretiert waren als die Studio Version, die schon vorher aufgenommen wurde.

Allgemein wäre so ein Verhalten aber nichts neues und wäre kein Skandal, denn die Vereine im Fussball z.B. drucken auch schon vor dem Finale "Championsleague Gewinner 2010 XXX" T-Shirts, auch wenn sie die dann vernichten dürfen wenns schief geht, hauptsache wenns klappt kann man sie direkt im Anschluss verkaufen.

H1ppla
22.03.2010, 19:25
Es scheinen ja nun doch alle 3 Songs in den offiziellen Charts zu sein, (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?p=5732#post5732)
zählt die Maxi also doch für alle 3? Ich bin verwirrt...

usfobe
22.03.2010, 19:57
Eigentlich ist es doch recht klar:

Satellite Downloads sowie Käufe der Maxi-CD zählen in den Charts zu Satellite
Love Me Downloads zählen in den Charts zu Love Me
Bee Downloads zählen in den Charts zu Bee

Lena-Fan
22.03.2010, 20:23
Eigentlich ist es doch recht klar:

Satellite Downloads sowie Käufe der Maxi-CD zählen in den Charts zu Satellite
Love Me Downloads zählen in den Charts zu Love Me
Bee Downloads zählen in den Charts zu Bee

Das heißt (muss mal nachfragen), dass Bee und Love Me in den Maxi-Verkäufen gar nicht gewertet werden, weil der Haupttitel Satellite ist? :hmm:

Och, Schade... :(

H1ppla
22.03.2010, 20:41
Und warum ist es eigentlich klar? Weil Satellite gewonnen hat? Die Maxi CD ist zumindest von dem was drauf steht nicht explizit für einen Titel.

simon
22.03.2010, 20:42
Und warum ist es eigentlich klar? Weil Satellite gewonnen hat? Die Maxi CD ist zumindest von dem was drauf steht nicht explizit für einen Titel.

Ist aber der Fall. Es ist die "Satellite" Single und wird also nur für den Titel Satellite dazu gerechnet.

H1ppla
22.03.2010, 20:48
Dann bringt downloaden Lena ja mehr hm, naja danke soweit

usfobe
23.03.2010, 01:27
Nicht unbedingt, da es nicht nur um die Anzahl der Verkäufe geht, sondern der Wert auch noch irgendwie mit reinspielt. Könnte also sein, dass eine Maxi für €5.99 mehr zählt als drei Downloads für €0.99. Da ich die Gewichtung allerdings nicht kenne, ist das eine Mutmaßung.

derros
23.03.2010, 13:53
Ich denke es wird einmal mit "Satellite" in die Single- und einmal in die (Mini-)Albumcharts eingehen. ;)

DJRoxy
06.06.2010, 11:19
Hallo Ihrs :)

Die Charts sind eine etwas komplizierte Sache und da ich ja so hobbymäßig DJ bin hatte ich mich mal vor langer Zeit informiert wie die Charts funktionieren.

Das Ganze läuft wie folgt ab.
MTV und VIVA Charts:
60% der Charts bestimmen die Verkäufe der CDs und mp3s.
25% der Charts bestimmen die Plays im Radio und TV
15% der Charts bestimmen die Rückmeldungen aus den Clubs und Discotheken.

Media Control Charts:
80% der Charts bestimmen die Verkäufe der CDs und mp3s.
20% der Charts bestimmen die Plays im Radio und TV.

Airplay Charts:
70% der Charts bestimmen die Plays im Radio und TV.
30% der Charts bestimmen die jeweiligen Liedwünsche.

Die deutschen Top 100:
Die deutschen Top 100 werden aus den 3 Chartkategorien hochgerechnet und fangen immer wieder bei dem Einstiegswert des jeweiligen Titels an wohingegen die Airplay Charts immer wieder bei 0 anfangen Woche für Woche somit ergeben sich Fluktationen in Form, dass bei den Top 100 es vorkommt, dass ein Titel plötzlich mal raus ist oder wochenlang die Chartsposition halten kann.

LG,
DJRoxy

Hansi
10.06.2010, 19:19
Wrong!