PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lena ... mehr als Satire, Priol sieht die große Hoffnungsträgerin!



Nkechi
17.03.2010, 09:45
Lena' Name findet Einzug in die bei weitem renomierteste Kabarett-Satire-Sendung "Neues aus der Anstalt" von Urban Priol und Georg Schramm am 16.03.2010 im ZDF.

Ich poste den Beitrag hier obwohl Lena selbst nicht anwesend war, aber Sharyhan saß unter den Zuschauern. Außerdem finde ich allein ihre Erwähnung, ohne jeglichem satirischen Nachsatz in dieser Sendung, als eine echte Anerkennung ihrer von Intellekt geküssten Art, spontane Wort- und Sinnkreationen in die Medien zu transportieren. Ich möchte diesen Thread NICHT als Sammlung von lenaesken Sprüchen verstanden wissen, sondern als Diskussion (no smalltalk ... pleeease:verehrung:) über Lena's bewusste Medienkompetenz und die schauspielerische Art diese in Antworten darzustellen.

"Neues aus der Anstalt" war gestern besonders bissig, dann nach 16,5 Minuten fragt Arnulf Rating den Urban Pirol "Waren sie mit Westerwelle auf Dienstreise ... sie sehen so mitgenommen aus?"

Pirol: "Ich war net in Rio, ich war in Köln, Nordrheinwestfalen, um die Frau zu unterstützen, die letzte grosse Hoffnungsträgerin, die DIESES Land noch nach VORNE bringen kann."

Rating: "Hannelore Kraft?"

Pirol: "Quatsch, Lena Meyer-Landrut, unsere Frau für Oslo"

dann entschuldigte Pirol sich, er müsse noch den den Patientensprecher und den Champagner kaltstellen. Und die Kamera zeigte Sharyhan's lächeln in Totale.

Alleine dieser Dialog ist ein Geschenk an Lena. Wenn Pirol wirklich in Köln war und im Publikum zeigt er hier seinen Respekt für Lena's Umgang mit den Medien. Ich sehe in dem Auftritt im Morgenmagazin von gestern ebenfalls eine Medienkompetenz, die spielererisch darstellt was sie ausdrücken möchte. Vielleicht gehe ich nochmal auf die 2 Stellen ein, wo Lena durch verstellen der Stimme und durch spielen einer Rolle, sich besser auszudrücken weiss als es gewöhnlich in Inbterviews üblich ist. Sie benutzt jede Idee als Charakter. Ich bin überzeugt das Potential, das hier noch schlummert ist so gross, dass diese geistig kreative Art noch weiter aus ihr raustreten wird.

Link zum MoMa-Thread: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?p=3174&page=3

So das musste mal raus, noch diesen Morgen. - Wie denkt ihr über Lena's Schauspiel- und Satirebegabung?

Johnny Blue
17.03.2010, 12:59
Ja, die Sendung 'Neues aus der Anstalt' war gestern absolute Spitze. Priol und Konsorten sind zu Hochform aufgelaufen. Ich gebe Dir absolut recht. Allein, daß ein so renomierter Comedian wie Urban Priol Lena in eine Pointe einbaut zeigt, daß sie ganz oben angekommen ist. Wie Du richtig schreibst, hat er sich noch nicht einmal über unsere Hannoveraner Lady lustig gemacht, sondern sie nur als Hoffnungsträger erwähnt. Aber auch, wenn er mal einen eigenen Lena Sketch gemacht hätte, was hoffentlich noch kommt, wäre das nicht schlimm gewesen. Ich bin überzeugt: Lena kann Spaß verstehen!

2desperados
17.03.2010, 13:15
Ich merk' immer wieder,... hier bin ich richtig,... hier ticken viele Leute gleich.
Sah und hörte es gestern auch und flux steht am nächsten Tag 'nen Kommentar nach meinem Gusto da. Spart Zeit und macht glücklich! Danke

Mister Independent
17.03.2010, 20:17
Jaaa habs auch gesehen und mich total gefreut.
War halt ein Seitenhieb auf die gute Frau Kraft.
Lena ist ja super weggekommen. Wobei ich mir vorstellen kann, dass Lena es sehr amüsant gefunden hätte, wenn sie auch wirklich vorgekommen wäre...

Simone
17.03.2010, 21:35
Kann man das vielleicht in den Mentions Thread schieben, wenn du nichts dagegen hast, Nkechi? :D

Nkechi
18.03.2010, 00:50
@Simone: Verschieben is' okay, aber meine Absicht war nicht Anekdoten zu sammeln, sondern diesen Aspekt von Lena, die Mittel die sie vor der Kamera benutzt, über längere Zeit zu diskutieren. Ich bin überzeugt, ihre Medienkompetenz verdient einen eigenen Thread, der sich eher in Interviews und im TV zeigt, und weniger mit ihrer allgemeinen Intelligenz oder den gefilterten Pressemeldungen zu tun hat. - PN?

felix
18.03.2010, 01:32
liebe nkechi

"--über Lena's bewusste Medienkompetenz und die schauspielerische Art diese in Antworten darzustellen."

lenas bewusstheit bezieht sich meiner beobachtung und einschätzung nach, immer "nur" auf den jeweiligen augenblick. sie überlegt sich nicht vorher wie sie evt. wirkt und was sie sagen wird, sondern verhält sich schlicht ehrlich, offen und auch grenz-bewusst.
auf die frage was denn ihre mutter gesagt hätte, kam ein freundliches aber auch völlig unantastbares..sag ich nicht.
man konnte es nun schon mehrere male nachlesen und spätestens wer das hänsel und gretel video noch gesehen hat, glaubt es auch, das lena schon immer so war, es schlicht ihre art ist.
wenn ihr es genau beobachtet, behandelt lena jeden wie einen freund, schenkt jedem ihr lächeln und bringt damit jeden dazu, auf diese ebene einzugehen. dabei ist sie alles andere als naiv, sondern schlicht ein philanthrop, ein menschenfreund.
ich liebe ihre art unbeeindruckt und kess zu sein, ohne dabei im geringsten respektlos zu wirken.
sicher ist sie sich seit ihrer kindheit der erfolgserlebnisse bewusst, mit ihrem augenaufschlag und ganz lieb gucken schon immer was erreicht zu haben. das hat aber mit bewusstem verstellen nichts zu tun. ich kenne das von mir auch und verstelle mich nicht, wenn ich meinen charm spielen lasse.

es gibt selten menschen die einem nur durch ihr bloßes selbst so eine augen-ohren und sinnesweide sind, wie unser lenachen. sie vereint in sich so viel, was schon für sich alleine "reichen" würde.

lg

der felix

Nkechi
18.03.2010, 01:55
Felix ich meine nicht, dass sie sich verstellt, wie du schreibst. Auch sind es nicht etwa Masken die sie benutzt. Sie ist sehr klar in ihrer Linie mit den Medien. Fast alle Fragen bieten ihr einen Freiraum und je nach Programmformat, eine Plattform, die sie sehr kreativ nicht nur mit Mitteln der Satire auch des Schauspiels benutzt. Die Ideen sind überwiegend spontan, aber die Mittel zeigen, dass sie ein weites Spektrum bereits entspannt zu benutzen weiss. Das ist sehr ungewöhnlich. Es gibt da die Erfahrungen von Familienangehörigen, aber das Gespür für Rollen, die sie ad hoc abrufen kann, gehen über übliche Interviews in den Medien weit hinaus. (Der unterdrückte Clip, den du meinst, zeigt, wie weit sie Rollen überzeichnen kann) Da ist noch viel mehr und ich bin gespannt ob ihr Vertrag ihr die Freiheit lässt, dies auch einzusetzen. Ich hoffe sehr! Wir alle wissen hier, sie ist mit anderen Künstlern nicht zu vergleichen ist. Ich mochte sie von Anfang an in keine Schublade stecken, da sie keine Nachahmung ist, sondern ein Original.

felix
18.03.2010, 03:23
liebe nkechi

wenn ich auch mit recht von lena bezaubert bin, ist mir ihre art nichts fremdes oder gar verrücktes, wie man es oft bezeichnete. so wie sie zb. in dem ard-interview reagierte, verhält man sich unter guten freunden auch. mit ihrem charme macht sie jedes gegenüber zu ihrem freund und ist dabei so unbekümmert und present, das man ihr ihre gedanken, gefühle und worte einfach abnimmt.
ich kann lena auf den kopf zusagen das sie mit sehr viel liebe und nähe aufgewachsen ist und fühle mich da sehr an meine eigene kindheit erinnert. bis zum heutigen tag erlebe ich es immer mal wieder, das man lebens- und menschenliebe für naivität hält, mit der abschottung und ahnungslosigkeit vor der sogenannten realität zu erklären versucht. wer aber die wirkliche kraft von güte, liebe und weisheit erfahren durfte, erkennt das böse als traurige mangelfolge, die bedrohung in der dummheit.

sich selbst so annehmen zu können wie man ist und keine scheu davor zu haben damit bei jedem auch guten gewissens bestehen zu können, stünde uns allen gut zu gesicht. auch ich bin gross-geliebt worden, einfach dafür das es mich gab. das hat jedes kind verdient und jedes menschlein sehnt sich so sehr danach.
authentizität scheint mir in unserer gesellschaft ein rares gut zu sein. viel eher wird versucht sich seiner eigenen maske gerecht zu werden, statt tatsächlich sich selbst.

lena strahlt offensichtlich die liebe aus, die sie auch selbst erfahren durfte und bekommen hat. das sie ein sehr inniges verhältnis mit ihrer mama hat, hat mir das noch mal voll bestätigt.
zu ihrer ganzen präsenz sagte ich schon von beginn an, gehört lena auf die leinwand und die bühne. sicher sehe nicht nur ich das so und es bleibt die hoffnung, das sie durch oslo evt., wer weiß.. bis nach hollywood kommt.

um aber auch noch mal auf das interview zurück zu kommen.
vergleiche mal lenas reaktionen von teil eins mit teil zwei. ich fragte mich beim morgenmagazin schon des öfteren ob die davon ausgehen, das jeder die sendung nach zehn min. sowieso abstellt. die wiederholen alle zehn minuten die selbe anmoderation und lena war das sichtlich komisch, noch mal auf exakt die selben fragen antworten zu müssen.

lg.

der felix

Melanie
23.01.2011, 18:35
Der Ausschnitt ist jetzt online:

http://www.facebook.com/#!/video/video.php?v=177364232298807&oid=123829334314906&comments (Da ist sogar Sharyhan Osman kurz im Bild zu sehen.