PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist ein Gesammtkunstwerk?



Heinrich v. Brockenscheid
20.01.2011, 17:17
Ich habe hier und auch Anderorts des Öfteren von einigen Fan die Behauptung gelesen, Lena sei ein Gesammtkunstwerk. Dies ist wohl nett gemeint, schießt aber, meiner Meinung nach, am Ziel vorbei.
Ein Kunstwerk ist immer etwas künstlich Geschaffenes, Lena ist da eher ein "Naturereignis".
Wenn man eine Künstlerin als Gesammtkunstwerk bezeichnen will, so fallen mir da drei Beispiele ein,nämlich Cher, Madonna und Lady Gaga. Alle drei dieser Damen haben eine Bühnenfigur (Kunstfigur, wenn man will) geschaffen, die mit den Privatpersonen nichts mehr zu tun haben. Lena hingegen tat und tut dies nicht. Wenn sie vor Publikum auftritt, dann bleibt sie Lena ganz gleich wo sie auftritt. Sie brauch keine einstudierten Posen ganz zu schweigen von übertriebener Gestik und Mimik. Sie kommt auf die Bühne und man spürt ihren Spaß an der Sache und die Lust
genau das zu machen was sie macht. Sie ist wie eine kleine Blume die den grauen Asphalt durchbricht und dort dann um so schöner zu blühen, als es ihre Kollegen auf der grünen Wiese könnten. Deswegen finde ich die Bezeichnung Gesammtkunstwerk unzutreffend. Aber, wie gesagt das ist meine Meinung und ich möchte Niemandem zu nahe treten, der da anderer Meinung ist.

In diesem Sinne, liebe Grüße, euer Heinrich v. Brockenscheidt.

cyberscout
20.01.2011, 17:41
Ich denke, der Begriff "Gesamtkunstwerk" wird bei Lena mit einer etwas anderen Bedeutung verwendet.

In diesem Kontext verstehe ich darunter, dass zum Ausdruck gebracht werden soll, dass es nicht eine oder mehrere spezifische Eigenschaften gibt, die Lena ausmachen, sondern alles zusammenspielt und im Gesamten noch einmal eine Verstärkung erlebt. Es gilt quasi: "Lena ist mehr als die Summe ihrer Teile". Man kann Lena lieben oder beneiden (verwende ich jetzt als Synonym für "hassen" ;)) für ihre Frechheit, Spontaneität, Reflektiertheit, Ehrlichkeit, Schönheit, Aufgeschlossenheit (,...) aber ich z.B. liebe sie für alles zusammen.

Wenn man voraussetzt, dass ein Kunstwerk etwas von Jemandem künstlich Erschaffenes sein muss, dann sehe ich eben das Universum, die Evolution+Zufall oder irgendeinen Schöpfer (für die, die glauben) als Erschaffer Lenas :zahn:

Quatsch beiseite - die Betonung bei "Gesamtkunstwerk" liegt eben meiner Meinung auf "Gesamt", um gerade Genanntes auszudrücken, das "kunstwerk" wird rangehängt, weil so ein geläufiges Wort draus wird.

Meine Meinung.

Acid0989
20.01.2011, 17:45
Wenn du meine Signatur meinst, dann wollte ich damit zum Ausdruck bringen das Lena für mich keine reine Sängerin ist sondern ein Multitalent das alles kann, mehr nicht. Man muss nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und tot interpretieren.

Cher, Madonna und Lady Gaga sind keine Gesamtkunstwerke, sondern Kunstfiguren, das ist ein Unterschied.

rumimo
20.01.2011, 18:21
Man kann da auch bei Wicki gucken. Man kann schon von einem medialen Gesamtkunstwerk sprechen.

Heinrich v. Brockenscheid
20.01.2011, 19:15
Lieber cyberscout! Danke für die Antwort, wie gesagt, ich wollte keinem zu nahe treten. Es ist nur so, ich störe mich am Wörtchen "Kunst", klingt immer ein bisschen wie "Kunstdünger", "Kunsthonig" und "Kunststoff". Für mich ist Lena nun mal ein reines und unverfälschtes "Naturprodukt" (klingt irgendwie genau so blöde). Na ja, man versteigt sich manchmal in seinen Gedanken. Nix für ungut und bis Bald. H. v. B.

Melanie
20.01.2011, 19:19
In den Medien wird wohl eher das Wort Gesamtpaket verwendet. DasWort Gesamtkunstwerk hab ich in Zusammenhang mit Lena ehrlich gesagt noch nicht in Presseartikeln gefunden. Hat mal jemand ne Quelle?

Heinrich v. Brockenscheid
20.01.2011, 19:26
Hi, Acid0989! Nein, ich hab mich nicht auf Dich bezogen, der Eintrag war generell gemeint. Natürlich hast Du recht, wenn Du Lena als Multitalent bezeichnest, ich sehe das genau so! Wir werden noch viele Seiten an ihr entdecken, von denen wir noch gar nicht wissen, nicht wissen können. Sie ist wie ein Eisberg von dem nur ein Zehntel zu sehen ist, das was uns, bis jetzt, noch verborgen ist wird uns noch sehr überraschen und uns zu noch größeren Begeisterungsstürmen hinreißen als das jetzt schon der Fall ist. Lassen wir uns überraschen, was sie uns ab dem 31. 01. zeigt, ich glaube wir werden vor Begeisterung nicht mehr an uns halten können. In diesem Sinne, einen schönen Abend und bis Bald. Lieber Gruß, H. v. B.

juergen
20.01.2011, 19:57
Hmm, also ich habe das Wort "Gesamtkunstwerk" bisher immer auf ihre Darbietungen bezogen, nicht auf ihre Person. Wenn sie auf der Bühne steht, dann ist sie nicht nur Sängerin, sonder verwebt die Musik mit ihrem Gesang, ihrem Ausdruckstanz und ihrer ungeheuren Freude am Auftreten zu einem neuen ganzen. Eben dem "Gesamtkunstwerk".

Heinrich v. Brockenscheid
20.01.2011, 20:12
tach, juergen! Sicher, was Du sagst stimmt schon, was Lena auf der Bühne abliefert ist schon ein Kunstwerk an sich. Sie hat ja auch die Gabe ihre Songs nicht nur zu singen, sondern sie stellt sie dar. Wenn sie z. B. Bee singt, dann sieht man förmlich das kleine Bienchen wie es von Blüte zu Blüte schwirrt und das ist nur ein Beispiel, könnte man beliebig fortsetzen. Sie ist schon etwas ganz Besonderes. Lieber Gruß, H. v. B.