PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grimme Preis 2011



Kölscher Jung
26.01.2011, 22:16
Ich weiss nicht, ob es schon geposted wurde, aber heute Abend kam in den 1Live-Nachrichten, dass USFO für den Grimme-Preis, der im März verliehen wird, nominiert ist.
Dann wird Lena im März möglicherweise bei Echo und Grimme Preis auf der Bühne stehen. Wie war das noch mal: "ES HÖRT NICHT MEHR AUF!"

Melanie
26.01.2011, 22:22
Und in welchem Fernsehsender läuft die Verleihung?

Kölscher Jung
26.01.2011, 22:30
Und in welchem Fernsehsender läuft die Verleihung?

Müsste man mal schauen. Ich weiss nur, dass es im März ist und dass Gottschalk den Ehrenpreis bekommt. Aber bis März ist ja noch Zeit.
Ist schon faszinierend. Dass Stefan und "Unser Star für Oslo" jetzt Preise einheimsen, ist zum größten Teil Lenas Verdienst. Sie ist also der Karriereschub für Stefan.

marvin
26.01.2011, 22:34
Die Verleihung findet am 1. April im Theater der Stadt Marl statt. In den vergangenen Jahren wurde es auf 3Sat übertragen.

Ich hatte es schon im Mention-Thread gepostet, war mir kein eigenen Thread wert, aber dann eben auch nochmal hier die entsprechenden Links:

Quellen:
http://eurovision.ndr.de/news/national/grimme117.html
http://www.grimme-institut.de/html/index.php?id=1237

Tiny Tim
26.01.2011, 22:35
Dass Stefan und "Unser Star für Oslo" jetzt Preise einheimsen, ist zum größten Teil Lenas Verdienst. Sie ist also der Karriereschub für Stefan.

In der Tat: Hat es eine solche Win-Win-Situation überhaupt schon mal gegeben? Lena hat Stefan Raabs Jugendtraum erfüllt und ihm die lang ersehnte Anerkennung als Entertainer gebracht. Und Raabs Marketinggenie hat Lena in kürzester Zeit maximale Aufmerksamkeit und maximalen Erfolg ermöglicht. Besser geht's nicht! :thumbsup:

Ben
26.01.2011, 22:42
Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber soweit ich mich erinnere wurde die letztjährige Grimme-Preis Verleihung, obwohl einer der bedeutensten nationalen Preise, nur auf dem Theaterkanal live übertragen, und dann irgendwann an einem anderen Tag im Nachtprogramm als Aufzeichnung gezeigt. Ich fürchte das wird dieses Jahr nicht anders sein. Das ganze läuft immer ziemlich unbemerkt und ohne großes "TamTam" ab. Ich kann mich aber auch irren :D

edit: Marvin war mit seiner Antwort schneller und wird wohl recht haben :D

marvin
26.01.2011, 23:05
edit: Marvin war mit seiner Antwort schneller und wird wohl recht haben :D
Nein wird er nicht, da ich absolut keine Ahnung habe ob das überhaupt übertragen wird.
Ich habe lediglich auf YouTube nach Videos früherer Übertragungen gesucht und dabei auf das Senderlogo geachtet.

Der Termin ist aber korrekt und offiziell.

Kölscher Jung
26.01.2011, 23:13
Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber soweit ich mich erinnere wurde die letztjährige Grimme-Preis Verleihung, obwohl einer der bedeutensten nationalen Preise, nur auf dem Theaterkanal live übertragen, und dann irgendwann an einem anderen Tag im Nachtprogramm als Aufzeichnung gezeigt. Ich fürchte das wird dieses Jahr nicht anders sein. Das ganze läuft immer ziemlich unbemerkt und ohne großes "TamTam" ab. Ich kann mich aber auch irren :D

edit: Marvin war mit seiner Antwort schneller und wird wohl recht haben :D

Wenn Stefan, und vor allem Lena ihre Aufwartung machen, wird alles ganz anders sein. So kurz vor dem ESC wird man ganz verrückt danach sein, Auftritte von Lena zu übertragen.

Axel1954
27.01.2011, 16:41
Eben im SPON gefunden:


Hamburg/Marl - Die BBC-ZDF-Koproduktion "Der Grüffelo", die erst am Montag für einen Oscar nominiert wurde, gehört zu den Kandidaten. Und natürlich - Lena sei Dank - hat es auch die Eurovision-Song-Contest-Produktion "Unser Star für Oslo" von ProSieben unter die TV-Produktionen geschafft, die sich Hoffnungen auf einen der begehrten Grimme-Preise machen dürfen.

mrlenchenfan
31.01.2011, 19:54
Eben im SPON gefunden:

Zitat:

Hamburg/Marl - Die BBC-ZDF-Koproduktion "Der Grüffelo", die erst am Montag für einen Oscar nominiert wurde, gehört zu den Kandidaten. Und natürlich - Lena sei Dank - hat es auch die Eurovision-Song-Contest-Produktion "Unser Star für Oslo" von ProSieben unter die TV-Produktionen geschafft, die sich Hoffnungen auf einen der begehrten Grimme-Preise machen dürfen.

Zitat Ende

Das heißt also bis jetzt "nur", dass "USFO" nominiert ist?

muh
11.02.2011, 21:27
Im letzten Jahr gab es einen Live-Stream, eine Live-Übertragung und eine zeitversetzte Übertragung, steht hier (http://www.kluge-alexander.de/aktuelles/details/artikel/preisverleihung-adolf-grimme-preis-2010.html). Da kann man doch nicht meckern. Ich frag mich aber, ob das was für Lena selber ist, oder ob da nur die Fernsehmanager hingehen.

Melanie
11.02.2011, 21:34
Es steht immer noch in den Sternen, ob Lena dort auftaucht. Beim Bayerischen Fernsehpreis für USfO was sie ja auch nicht.

support4lena
11.02.2011, 22:01
Es steht immer noch in den Sternen, ob Lena dort auftaucht. Beim Bayerischen Fernsehpreis für USfO was sie ja auch nicht.

Aber der Grimmepreis ist der hochwertigste Fernsehpreis, das ist eine große Ehre.

Melanie
16.03.2011, 15:05
Pech gehabt. Der Grimmepreis in der Kategorie Beste Unterhaltung geht an die Kurt Krömer Show

http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=48385&p3=

rumimo
16.03.2011, 15:07
Das ist gut so.

ptp
16.03.2011, 15:25
Pech gehabt. Der Grimmepreis in der Kategorie Beste Unterhaltung geht an die Kurt Krömer Show

http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=48385&p3=

Pech? Also wenn USFO den Preis in der Kategorie Beste Unterhaltung abgeräumt hätte, wäre das blanker Hohn gewesen. Das Konzept von USFO war extrem einfach gestrickt (wie man dieses Jahr an USFD sehr gut sehen konnte) und wäre eigentlich stinklangweilig vor sich hingedümpelt - wäre da nicht die Neuentdeckung Lena gewesen, die diesem billigen Konzept IHREN Zauber übergestreift hat. Nur daher konnte es oberflächlichen Betrachtern so vorkommen, als hätte dieses Konzept etwas besonderes, auszeichnungswürdiges an sich.

Melanie
16.03.2011, 15:39
Pech? Also wenn USFO den Preis in der Kategorie Beste Unterhaltung abgeräumt hätte, wäre das blanker Hohn gewesen. Das Konzept von USFO war extrem einfach gestrickt (wie man dieses Jahr an USFD sehr gut sehen konnte) und wäre eigentlich stinklangweilig vor sich hingedümpelt - wäre da nicht die Neuentdeckung Lena gewesen, die diesem billigen Konzept IHREN Zauber übergestreift hat. Nur daher konnte es oberflächlichen Betrachtern so vorkommen, als hätte dieses Konzept etwas besonderes, auszeichnungswürdiges an sich.

1) Das Konzept von USFO ist nicht neu, sondern basiert auf dem gleichen Konzept, das Stefan Raab bereits 2004 bei SSDSGPS angewendet hat. 2005 gab es übrigens dafür den Grimmepreis. 2) Ich versteh nicht was jetzt plötzlich die Nörgelei gegen USfO soll. Wer mal USfO mit anderen deutschen Vorentscheiden vergleicht, der wird merken, dass die Art und Weise wie Stefan Raab seinen ESC-Kandidaten gesucht und gefunden hat, wegweisend für den Grand Prix war und sicherlich auch in den nächsten Jahren fortgesetzt wird. Tja, wem das alles zu brav und langweilig ist, der sollte entweder darauf pochen, dass die ARD demnächst keinen Grand-Prix-Vorentscheid mehr macht (wie 2009) oder etwas ähnliches wie DSDS erfinden.

Lars
16.03.2011, 15:42
Pech? Also wenn USFO den Preis in der Kategorie Beste Unterhaltung abgeräumt hätte, wäre das blanker Hohn gewesen. Das Konzept von USFO war extrem einfach gestrickt (wie man dieses Jahr an USFD sehr gut sehen konnte) und wäre eigentlich stinklangweilig vor sich hingedümpelt - wäre da nicht die Neuentdeckung Lena gewesen, die diesem billigen Konzept IHREN Zauber übergestreift hat. Nur daher konnte es oberflächlichen Betrachtern so vorkommen, als hätte dieses Konzept etwas besonderes, auszeichnungswürdiges an sich.

Na, nee. Auch ohne Lena hätte es einen wohltuenden Gegensatz zu den anderen Castingformaten dargestellt und gezeigt, wie es auch ohne Erniedrigung der Kandidaten geht und wäre so auszeichnungswürdig gewesen.

Ich mag ja Krömer und mag seinen Humor, aber so recht das Auszeiichnungswürdige ist mir da jetzt nicht so präsent :) (außer dass Kurt den Grimmepreis schon vorab eingefordert hatte ;)).

Hollie60
16.03.2011, 15:47
Ich finde es auch schade. Noch nie habe ich eine solche Casting-Show für den ESC im Fernsehen gesehen. Dann die denkwürdige Zusammenarbeit von der ARD und Pro7. Etwas einmaliges in Deutschland bis dahin.

Melanie
16.03.2011, 15:53
Ich finde es auch schade. Noch nie habe ich eine solche Casting-Show für den ESC im Fernsehen gesehen. Dann die denkwürdige Zusammenarbeit von der ARD und Pro7. Etwas einmaliges in Deutschland bis dahin.

Jep und hier sieht man auch den gravierenden Unterschied zwischen Stefan Raab und Dieter Bohlen. Dieter Bohlen kommt es nur auf eine hohe Zuschauerquote an, dafür macht er dann auch Abstriche bei der musikalischen Qualität. Stefan Raab kommt es vor allem auf die musikalische Qualität an, dafür macht er dann auch Abstriche bei der Zuschauerquote. Abgesehen von der Anfangsshow, dem Viertelfinale und dem Finale hatte Unser Star für Oslo nämlich auch keine besonders gute Zuschauerquote.

Melanie
16.03.2011, 16:25
Die Grimme-Preis-Verleihung wird am 1.4. um 22.25 Uhr auf 3Sat gezeigt. Der WDR und der ZDFtheaterkanal wiederholen die Show am 3.4. und 4.4.

http://www.tvinfo.de/suche/grimme

Doktor Landshut
16.03.2011, 16:53
Wenn ich mich recht erinnere, sind Grimmepreisverleihungen zum Gähnen und die Veranstalter haben Angst vor Glamour. Naja, bei Leuten wie Krömer macht man da halt mal ne Ausnahme, weil seine Show sowas leicht subversiv medienkritisches hat... :oberlehrer:

Melanie
16.03.2011, 17:38
Da sich Stefan und Lena auf Schlag den Raab vorbereiten, glaub ich auch nicht, dass sie in Marl anwesend sein werden.

Muenzi
16.03.2011, 17:44
Pech? Also wenn USFO den Preis in der Kategorie Beste Unterhaltung abgeräumt hätte, wäre das blanker Hohn gewesen. Das Konzept von USFO war extrem einfach gestrickt (wie man dieses Jahr an USFD sehr gut sehen konnte) und wäre eigentlich stinklangweilig vor sich hingedümpelt - wäre da nicht die Neuentdeckung Lena gewesen, die diesem billigen Konzept IHREN Zauber übergestreift hat. Nur daher konnte es oberflächlichen Betrachtern so vorkommen, als hätte dieses Konzept etwas besonderes, auszeichnungswürdiges an sich.

Das sehe ich sehr sehr anders. Der Umgang mit den Künstlern war ein völlig anderer als gewohnt. Und das nicht nur vor, sondern vor allem auch hinter der Kamera. Mit Lena kam natürlich mehr als ein Sahnehäubchen auf die Torte. Aber auch mit Jennifer Braun, Christian Durstewirtz oder Kerstin Freking hätten wir uns beim ESC nicht verstecken müssen. Das Konzept hat auf Qualität statt Quote gesetzt und das ist durchaus preiswürdig.

Kurt Krömer gönne ich den Grime Preis sehr. Was der bringt ist mindestens so innovativ wie USFO. Und zumindest ich kann mich kaum halten, wenn seien Show läuft.

mrlenchenfan
17.03.2011, 04:00
Da Lena auch diesmal kein Bambi bekommen hat, war mir eigentlich auch klar, dass es mit dem Grimmepreis nichts wird! Aber wenn Lena dieses Jahr wieder gewinnt, kommen die nicht mehr an Lena und Stefan Raab vorbei!
Aber jetzt kommt ja erst einmal die Echoverleihung und da hat ja Lena wieder einige Chancen!