PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Show: "Unser Song für Deutschland"



Seiten : 1 2 [3]

Tondax
01.02.2011, 20:12
Ich werd mich jetzt mal zu Wort melden...

Was Lena und Stefan Raab da gestern hingezaubert haben, war spitze! Abwechslung zwischen den Songs, von Elektro bis unplugged-Nummer, alles dabei! :thumbsup:

Meine persönliche Reihenfolge (ohne ESC-Tauglichkeit):
1. "Good News"
Hier hatte ich dieses unglaubliche Lena-Gefühl von USFO wieder, der Song ist von ihr so gefühlvoll und schön gesungen worden, ich musste fast heulen. Die Melodie schwirrt mir auch jetzt noch im Ohr und ich erwische mich überall wie ich dieses Lied singe.
2. "Taken By A Stranger"
Ein richtig toller Song, mal was ganz anderes von Lena. Auf den ersten Eindruck hat dieses Lied unglaublich verrückt gewirkt, aber nach mehrmaligem anhören wird es zum Ohrwurm :)
3. "That Again"
Auch wenn hier manche den Raab-Stil beklagen, trifft dieser Song mein Gehör im Zentrum! :D Toller Refrain, bleibt ebenfalls im Ohr!
4. "Maybe"
Gutes Lied, hört sich meiner Meinung nach aber zu sehr nach einer Mischung aus TAND und WCGO an. Trotzdem hat es Ohrwurm-Status ;)
5. "What Happened To Me"
Ein ebenfalls sehr gutes Lied, aber für mich leider nicht so gut wie die anderen Songs, auch wenn es von Lena kommt, Schade! :(

"I Like You" lasse ich vorerst mal aus der Bewertung, weil ich diesen Song von mal zu mal wie ich ihn höre besser finde :)

Alles in allem war der gestrige Abend wunderschön, ich freue mich schon auf den nächsten Montag. :clap:

Sollten die Songs der nächsten Woche sich auf dem selben Niveau befinden wie die von gestern, wird "Good News" der Kracher 2011, keine Frage! :thumbsup:

mr.spock1968
01.02.2011, 20:16
Vielleicht gibt es bei der übertragung einen unterschied inder Hinsicht:
Beim Kabelfernsehen und Satellite (nein nicht das Lied) wird Stereo MPEG Audio UND noch AC-3 (DolbyDigital in dem Fall 2.0) übertragen.Da gibts schon unterschiede je nachdem was der Zuschauer daheim wählt. Mich würde interessieren ob in Pro7HD der DolbyDigital Kanal in %5.1 auch abgemischt war. Hab leider kein HD+.

Tiny Tim
01.02.2011, 20:22
Aber es gibt nun mal Leute die wollen unbedingt und ohne Alternative die "USFO-Lena".

Und es ist gut, wenn Lena auf diese Leute keine Rücksicht nimmt. Peter Townshend hat sehr darunter gelitten, dass die Who-Fans der Siebziger Jahre so unglaublich borniert und konservativ waren, die wollten immer nur die gleichen Songs auf den Konzerten hören, immer sollte Townshend seine Gitarre zertrümmern, und tat er's nicht, waren sie sauer; immer sollte im Grunde dieselbe Story erzählt werden, denn die Fans wollten lediglich eine Bestätigung dessen, was sie sowieso schon sicher wussten: dass The Who die härteste und lauteste Band ihrer Zeit war. Dass die Alben trotzdem so frappierend abwechslungsreich waren, zeigt, dass Pete Townshend eine echte Künstlerseele und Künstlerehre besitzt und sich nicht auf das in den Köpfen seiner Fans bereits festzementierte Klischee von ihm und den Who festlegen ließ.
Das gleiche gilt für Lena, und insofern bot der gestrige Abend für mich über den musischen und ästhetischen Genuss und die reine Freude an Lena hinaus eine wundervolle Erkenntnis: dass Lena sich nie fremdbestimmen lassen wird, dass sie ihren Weg gehen wird, wohin er auch führen mag.

kuhfisch
01.02.2011, 20:30
Hm, schon erstaunlich. Da bin ich über ein halbes Jahr fast abstinent, sowohl was das Forum hier angeht, als auch Lena im Allgemeinen. Die Freude auf das zweite Album ging allmälich gegen Null und auch mein Interesse an Lena als Künstlerin hatte deutlich nachgelassen. Und plötzlich -Zack- ist der Zauber wieder da. :D

Ich sitze grinsend vorm Fernseher, freue mich tierisch über Lena, die Songs und Lenas Darbietung und habe direkt ihr Album vorbstellt. Alles wie früher sozusagen.
Sie ist halt einfach unglaublich irgendwie.

*Loeni*
01.02.2011, 20:32
Hm, schon erstaunlich. Da bin ich über ein halbes Jahr fast abstinent, sowohl was das Forum hier angeht, als auch Lena im Allgemeinen. Die Freude auf das zweite Album ging allmälig gegen Null und auch mein Interesse an Lena als Künstlerin hatte deutlich nachgelassen. Und plötzlich -Zack- ist der Zauber wieder da. :D

Ich sitze grinsend vorm Fernseher, freue mich tierisch über Lena, die Songs und Lenas Darbietung und habe direkt ihr Album vorbstellt. Alles wie früher sozusagen.
Sie ist halt einfach unglaublich irgendwie.So ähnlich ging´s mir auch!
(Aber das Album war schon vorher vorbestellt und über die Opel-Werbung hab ich mich auch immer sehr gefreut! ;))

Muenzi
01.02.2011, 20:37
Und es ist gut, wenn Lena auf diese Leute keine Rücksicht nimmt.....

Gut gesagt, Walter. Leute rafft Euch auf. Lena hat es verdient, dass sie sich entwickeln darf. Schaut doch nur mal hin, dann seht ihr, wie gestern aus einen Rohdiamanten ein Juwehl entstanden ist!!

Leider diskutieren wir zur Zeit in mehreren Fäden über den gestrigen Abend. Ich kopiere daher meine Meinung zur für mich überholten USFO-Lena hier auch mal hin:

-------------

Sechs mal Lena Live, zusammen mit den Freunden vom Fanclub. Boah war das schön. Allein dafür lohnt sich der Fanclub übrigens schon. Lena war bei allen Liedern unglaublich gut. Ich war wie in einer anderen Welt. Sie ist keine Newcomerin mehr, aber was sie JETZT für eine Ausstrahlung hat. Das ist mehr als überwältigend. Ich hab an anderer Stelle mal die Lieder kritisch bewertet. http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?3944-1.-Show-quot-Unser-Song-f%FCr-Deutschland-quot Jetzt schreib ich hier mal was zu Lena bei diesen Liedern und vergleiche bewußt mit der USFO-Lena:

Good News:
Schon beim ersten Ton ihrer Stimme war ich hin und weg. das war gesanglich ein äußerst anspruchsvoller Einstieg und sie singt den mit einer engelsgleichen Stimme mal so eben da hin. Ein wunderschönes Lied, das mich voll in eine andere Welt mitgenommen hat. Stimmlich und von der Ausdruckskraft wäre die USFO Lena zu so etwas noch nicht in der Lage gewesen. Appropo wunderschön: Lena war ein Traum. So müssen Engel aussehen. Wobei, so schön wie Lena können selbst Engel nicht sein. Nur fand ich das Kleid zu diesem Song nicht hundertprozentig passend.

Maybe: Atemberaubendes Outfit. Lena in toller Laune, vor allem bei den Refrains. Volle Power! Der ganze Gegensatz zum Lied vorher.

I Like You: Für mich der bewegendste Auftritt das Abends. DAS Live erlebt zu haben, dafür alleine lohnte sich die weite Anreise. Das Lied geht mir auch jetzt nicht mehr aus dem Kopf. Iiiiiiiii Liiiiiike Youuuuuuuu. Das ein Mensch überhaupt so schön singen kann ist unfassbar. Jemand soooo intensiv zu sagen, dass man ihn mag, und sooooo schön. Dieser Song hätte weiterkommen MÜSSEN!! Und Lena war ja sooo bezaubernd. Und traf uns alle, die wir da saßen mitten ins Herz. Ihre Stimme, ihre Stimme, wie Samt, so weich, so eindringlich. Was bin ich glücklich, dass Lena nicht mehr die USFO-Lena ist.

That again: Obwohl es nicht so mein Ding war, fand ich Lena einfach klasse. Am besten fand ich, wie sie sich in diesem roten Kleid bewegt hat. Wär ich jünger, würd ich sagen: Boah, das war geil. Und einen Spass hat sie gehabt. Wirklich schön.

Taken By A Stranger: Hammer. Das zweite Lied, das mir nicht mehr aus dem Kopf geht!! Zuerst mal dieses schwarze Outfit. Ihr Oberkörper unwirklich schmal über unendlich(!) langen Beinen. Das erzeugte zusammen mit einem grellen Makeup sofort totale Aufmerksamkeit. Und dann brannte ab dem ersten Ton die Luft. So eine Intensität gepaart mit wilder Experimentierfreude. Einfach nur Hammer. Das gesamte Publikum war sofort elektrisiert. Und dann steigerte sie diese Spannung mit leichte wippenden Bewegungen bis ins äußerste. Übrigens ein toller Gegensatz zu den Tänzerinnen, die das Stück noch unheimlicher machten. Ohne Zweifel eine Darbietung, zu der die USFO-Lena noch nicht fähig gewesen wäre.

What Happend To Me: Lena ganz in temperamentvoller fröhlicher Stimmung. Machte sich einen Spass daraus, uns so richtig einen vorztanzen und vorzusingen. Kraftvolle Stimme. Sehr intensiv. Eine deutliche Steigerung z.B. gegenüber New Shoes.

Nachdem ich das jetzt alles geschrieben habe, habe ich erst mal gemerkt, was da gestern passiert ist. Leute USFO war gestern. Heute haben wir eine Lena, die - vor allem bei ILY und TbaS eine Ausdruckskraft besitzt, von der ich bisher nicht einmal zu träumen gewagt habe!!

teroh
01.02.2011, 21:24
Die Resonanzen in den internationalen ESC-Foren sind gespalten.

Die eine Hälfte sagt, dass keiner der 6 Songs auch nur annähernd so gut ist wie "Satellite", die andere Hälfte sagt dass zumindest TBAS ein sehr guter Song ist. Nur ganz wenige finden einen der anderen 5 Songs gut.

(Die Hater, die sowohl Satellite als auch jeden der 6 gestrigen Songs sch*** finden, lasse ich ohnehin mal außen vor ;) )

Ernüchternd eigentlich...

admiror
01.02.2011, 21:29
STRANGE - passt voll zu LENA! Aber ich bin mir sicher, dass der Esprit, mit dem sie ja auch "Satellite" auf der Oslo-Bühne erst so richtig zum Leben erweckt hat, noch spürbarer wird: Sie wird - bei jedem Lied, das ihr gefällt; egal wie und ob es beim ESC klappt - strahlen und sich mit Lust bewegen und uns bewegen ...
(Nur eine klitzekleine und nicht gar so wichtige Anmerkung: Fast alle Outfits waren echte Hingucker, aber wer um alles in der Welt hat diese - wie hat jemand weiter oben so schön gesagt? - "Robe" beim ersten Song ausgewählt??)

teroh
01.02.2011, 21:31
2,5 mill. zuschauer zur primezeit ... bei einer vorshow zum esc-event, angesichts der damaligen einschaltquote ist ... mit verlaub ... sauschlecht. hatte das doppelte erwartet.

Ich hoffe das soll ein Scherz sein. 5 Millionen Zuschauer bringt Pro7 höchstens dann zusammen, wenn die Free-TV-Premiere eines Mega-Blockbusters am Sonntagabend läuft.

bfsdasauge
01.02.2011, 21:37
Bei der ARD wird die Quote bestimmt besser sein... Ist ja auch ein besserer Wochentag...

Schurig
01.02.2011, 22:09
Ich fand den Aufbau der Sendung sowie die Auftritte von Lena toll. Hier geht es um Musik und nicht um Schicksale. Ist vielleicht nicht ganz so spannend aber im Vergleich zu anderen Sendungen sehr erholsam. Zuerst hatte ich Befürchtungen, dass Lena durch den ziemlich hohen Erwartungsdruck doch ziemlich nervös ist. Besonders wenn man bedenkt, dass gewisse Medien nur auf irgendwelche groben Schnitzer warten.
Hochachtung vor der gezeigten Leistung. 6 Lieder mit dem entsprechenden Charme ton- und textsicher vorgetragen. Das muss man erstmal wuppen, da steckt meiner Ansicht nach hartes Training und noch mehr Proben dahinter. Und dass das Ganze dann anschließend auch noch locker ausschaut. Ich lasse mir die nächsten 6 Songs noch auf mich zukommen bevor man wirklich die Favoritenfrage stellt.
Einziger Kritikpunkt an der Sendung: War USFD zwischen den Werbeblöcken oder andersherum? Irgendwie kann man es auch übertreiben! Zwar unerlässlich aber vielleicht doch ein gewisser Quotenkiller.

punkrock
01.02.2011, 22:15
Bin mit der Wahl ja nicht VOLLENDS glücklich. GOOD NEWS gefällt mir irgendwie besser als MAYBE. Aber die anderen 2 sind ganz gut gewählt! :)

EDIT: GOOD NEWS ist RICHTIG geil!!! Aber wohl nix für die Masse, sondern eher für Lenaisten, oder? Wird bei mir wohl auch eher ein Dauerbrenner werden als TBAS, auch wenn das letztgenannte Stück einen sofort packte...

Kölscher Jung
01.02.2011, 22:32
Bei aller Diskussion und aller Kritik darf man nie vergessen: WIR KENNEN DIE LIEDER ERST SEIT GESTERN. Die brauchen teilweise noch Zeit, einige davon sind ja jetzt schon total im Ohr, manche brauchen länger, denkt nur an die Diskussionen um MCP. Für mich ist Taken by a stranger auch der Hammer. Aber What happened to me steigt und steigt bei mir. Wahnsinn. Insgesamt haben mir wirklich alle Lieder gefallen und bis zur einer endgültigen Skala braucht es noch eine ganze Zeit.

bluescreen
01.02.2011, 22:46
Einziger Kritikpunkt an der Sendung: War USFD zwischen den Werbeblöcken oder andersherum? Irgendwie kann man es auch übertreiben! Zwar unerlässlich aber vielleicht doch ein gewisser Quotenkiller.

Ich sehe nur sehr selten fern und habe mich daher gefragt, ob diese extrem störenden Webeblöcke mittlerweile normal seien im deutschen Privatfernsehen. Bin ich ja wirklich froh, dass sie nicht nur mir als ungewöhnlich störend aufgefallen sind. Weiß gar nicht, ob ich mir die nächste Sendung noch anschaue - im Prinzip reicht es ja, wenn man sich später die Musikvideos anschaut. Das was zwischen Lenas Auftritten ablief - absolute Langeweile... und dann noch diese völlig unnötige Pseudo-Jury mit einem Jury-Chef, der sehr offensichtlich zeigte, wie sehr es ihn ankotzte, dass sein eigener Song nicht gewählt wurde und den zwei anderen Mitgliedern, die sich nicht trauten ihre wahre Meinung zu sagen.

Was Lena angeht - am Anfang, gerade nach Maybe, dachte ich echt: vielleicht hätten wir uns doch nicht auf Lena festlegen sollen. Lustlos und schlecht gesungen wirkte alles auf mich. Und dieser Eindruck hielt sich, bis mich dann die letzten zwei Songs in sehr positive Stimmung versetzten.

Dexter
01.02.2011, 22:50
2,5 mill. zuschauer zur primezeit ... bei einer vorshow zum esc-event, angesichts der damaligen einschaltquote ist ... mit verlaub ... sauschlecht. hatte das doppelte erwartet.

Die Quoten der gestrigen Show blieben für ProSieben sicher etwas (um ca. 1 Mio.) hinter den Erwartungen. Ich bin mir aber sicher, dass das Finale im Ersten 5-6 Mio. anschauen und den ESC in Deutschland dann zwischen 15 und 20 Mio.

Grombold
01.02.2011, 22:51
Zu den einzelnen Songs: siehe die entsprechenden Themen unter GN.
Zu Lena: Leistung über alle zweifel erhaben.

Zu der Show als solche: Obwohl bei den Interwies und Proben noch ganz locker, schien mir Stefan Raab irgendwie befangen und gehemmt und verkrampft, bzw. die ganze Jury. Das schien sich auch auf die Zuschauer zu übertragen und damit auch auf Lena.
Erst mit TbaS hat sich der Knoten gelösst.
War zumindest mein Eindruck beim sehen.


Zu usfo: es gibt keinen Grund das zu glorifizieren, die usfo-Songs waren ganz ordentlicher Durchschnitt, und das sind die neuen aber auch.

gum
01.02.2011, 23:06
Zu usfo: es gibt keinen Grund das zu glorifizieren

doch, es gibt keinen Grund das nicht zu tun.

Queeny
01.02.2011, 23:22
Was die Show angeht, fühlte ich mich bestens unterhalten, hab kaum mitbekommen, wie schnell die 2 std. vorüber waren, ja sogar 15min. überzogen wurden. Wenn man nie den Eindruck hat, wann ist denn endlich Schluß, war die Show gut gemacht.

Die Songs muß man unter 2 Gesichtspunkten sehen.
1. was gefällt mir.
2. was ist für den ESC zu gebrauchen und zwar unter der Vorgabe das Ding auch gewinnen zu können, nicht nach dem olympischen Prinzip.

Und da kommt z.Zt. nur TBAS in Betracht. Das ist das exakte Gegenteil von Lena2010. Da war sie alleine, tanzend mit uptemposong und nun, langsamer, fast ruhig stehend und mit Tänzerinnen im Hintergrund. Aber an Strahlkraft hat sie nix eingebüßt. Und wer ihre Mimik und Gestik bei dem Song mal beobachtet hat, wird mir zustimmen, mit der Performance und dem Song haut sie wieder halb Europa aus den Socken nur eben etwas anders.

Mir persöhnlich haben alle Songs gut gefallen, der Eine etwas mehr, der Andere etwas weniger, aber desto öfter man sie hört, deto geringer werden diese Unterschiede.

Rolwin
01.02.2011, 23:33
Habe mich bisher noch nicht gemeldet, bin aber gut wieder zu Hause gelandet.

Erst einmal war es toll einige Forumsmitglieder live kennen zu lernen, besonders auch beim anschließenden Bierchen (oh falsch...es gab ja in der Kneipe nix Alkoholisches). Verrückte Lenaisten vereint.
Auf der Fahrt nach Hause gingen mir viele Lieder im Kopf herum und es war klar, dass ich sofort alles noch einmal im TV mir ansehen mußte. Dabei wurde es vier Uhr morgens. Immer wieder zurückspulen und ansehen. Dem entsprechend war ich heute bei der Arbeit topfit...grins.
Heute abend (21 Uhr) von der Arbeit zurück, ich konnte nicht anders, das Spiel ging vom Neuen los.

Ich schreibe erst einen Kommentar, wenn ich die Lieder noch weitere 30 Mal gehört und gesehen habe. Ich glaube dann kann ich erst objektiv schreiben. Bisher haben mir alle Lieder gut gefallen, manche besonders gut, wobei es mir vollkommen egal ist, ob sie ESC tauglich sind. es sind meine Songs auf GN. Selbst wenn das Album nur diese sechs Lieder hätte, käme ich nicht drumherum es zu kaufen, weil ich es mag.

Gruß an alle hier im Forum und den Live-Lenaisten vom 31.01., Rolwin

broesie
01.02.2011, 23:39
http://eurovision.ndr.de/videos/index.html richtig, diese lockerheit fehlte ihr beim liveauftritt leider. ich hoffe, sie findet sie wieder. wie man desöfteren in der kritik lesen konnte, sie wirkte gehemmt. außerdem zeigte sie gerade bei ihrem eigenen song gesangliche schwächen und harmonierte überhaupt nicht mit dem chor. da sollten sie dran arbeiten, da der song ja auch in der engeren auswahl ist. anstatt 'may be' hätte ich lieber 'i like you' im finale gehabt. schade, da ein wunderschöner einfühlsamer song, stimmlich klasse dargeboten.
aber ich denke ohnehin - trotz noch ausstehendem 2. halbfinale - das 'taken by a stranger' nicht mehr zu toppen ist. ein außergewöhnlicher, geheimnisvoller song, brilliant vorgetragen. was will man mehr.

Karoshi
01.02.2011, 23:39
FLAAAAAAAAAASSSSSSSSHHHHHHHHH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Leute ich komm neme runter, was das gestern eine Show war :D:D:D:D:D:D:D:D:thumbsup::thumbsup::thu mbsup:
Man wartet 2 Stunden auf Einlass, muss alles abgeben sogar die Taschentücher aus der Packung nehmen XD
Dann sitz man nochmal fast ne Stunde rum gibt nix zu essen oder zu trinken,
danach erst mal etwas seichtes Gelaber ....

Und dann und dann ja und dann BOOOOOM Lena Live die volle Packung, sowas von Granate OMG.
Vielleicht kam das im Fernsehen so rüber, als wäre das Publikum bei den ersten Songs sehr ruhig gewesen.
Aber ich war einfach erstmal viel zu krass geflasht. (Meine aber auch mich erinnern zu können, schon sehr viel gejubelt zu haben)
Allerdings muss ich sagen die Raab Nummer ... die hat 30 gute Sekunden und zwar den Sprechgesangs Teil, der geht sehr gut rein. Der Rest hmmmm da weiss man nicht was das soll :hmm: :suspekt:

Ich hab diesen Thread zwar noch nicht ganz durch, aber das ist ne super Idee. Schön das ich den Abend aus eurer Sicht noch mal nach erleben kann. Und man kann schon sehen, dass die Empfindungen sich sehr gleichen.
Good News und I like you sind sehr schöne Songs, aber im Voting zur Recht raus imho, weil eben nicht ESC tauglich. Auf das Album passen die bestens, bin sehr gespannt auf die Studioversionen.

Ach ja und dann war da noch: Die absolute musikalische Lena-Offenbarung!
Ihr könnte euch das nicht vorstellen. Wie dieser Bass bis in die Zehen gewummert hat.
Wie Lena auf der Bühne Stand und ihren Wunsch mal die Psychopathin zu spielen in wunderbarem Einkalng mit der Musik ausgelebt hat. Diese Klänge die sie im Mittelteil gemacht hat. :clap:
Diese ganzen feinen verdrehten, abgespacten Klänge, die von den verschiedensten Seiten zu kommen schienen.
Das versinken in der Musik, die Symbose aus Bühnenshow, Takt und Atmosphäre zu unglaublich intensiver Kunst.
Da sind alle Dämme gebrochen.

Ich würde alleine um dieses Lied nochmal Live zu hören schon 40 Euro ausgeben !

Taken by a Stranger is the one !


Und eins weiss ich jetzt auch. Man braucht sich nicht zu ärgern, dass man keine Handys mitnehmen darf. Durch den Applaus kann man die Abstimmung viel mehr beeinflussen, als durch einen Anruf. Es sind genau die Songs weitergekommen, die ich mir bei ESC auch gut vorstellen kann.


Und wie hat der gute Herr Fedderesen so schön geschrieben:

Das Stefans Raab Song “That Again” beim Publikum nicht ankam, war die feinste Pointe des Abends.
:P



3. Stefanie Kloß sieht aus wie der Avatar von Karoshi.
Ich schmeiß mich weg, Du hast recht Jupp. Muss ich wohl doch nochmal überdenken :D


p.s.: schön auch Dich wieder an Bord zu sehen, Catchmo

Rolwin
01.02.2011, 23:42
doch, es gibt keinen Grund das nicht zu tun.

Man könnte sicherlich noch ein Jahr von USFO weiter zehren. Aber jetzt ist 2011 und was Neues ist entstanden und das ist gut so. Ich bin auch vor vielen Jahrzehnten als bestimmt süßer 3900 g Säugling zur Welt gekommen. Heute bin ich 73 Kg und ob mich immer noch alle als süß bezeichnen, bezweifel ich doch sehr. Nun gibt es Good News und es könnte kaum besser sein.

Gruß Rolwin

DerWolle
02.02.2011, 00:43
Die eine Hälfte sagt, dass keiner der 6 Songs auch nur annähernd so gut ist wie "Satellite", die andere Hälfte sagt dass zumindest TBAS ein sehr guter Song ist. Nur ganz wenige finden einen der anderen 5 Songs gut. Ernüchternd eigentlich...
Das Echo zu Satellite war ebenfalls vernichtend und ernüchternd. Wer etwas nicht mag, brüllt grundsätzlich lauter und häufiger als jemand, der etwas mag. Wenn sich die Hälfte dagegen äußert, ist die überwältigende Mehrheit dafür, das war schon immer so.

"Taken by a stranger" würde den ESC gewinnen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Der Klangteppich ist dermaßen hypnotisch, daß Millionen von Mündern sperrangelweit offen stehen und umgehend die Telefone gezückt werden. Draculas Braut mit blutrot geschminkten Lippen in wallendem Nebel – endlich mal 'ne sinnvolle Verwendung – und im Hintergrund durchgeknallte Waldgeister auf Ecstasy, was will man mehr? Damit bekommt man sogar den Ostblock geknackt.

punkrock
02.02.2011, 01:08
Wobei mich TBAS im TV schon nimmer so geflasht hat wie live.Beim Nochmalkucken der Songs hab ich mich dann erstmal in GOOD NEWS verliebt. Aber mittlerweile gewinnt auch MAYBE etwas mehr Wertschätzung, obwohl meine persönliche Top 3 immer noch GOOD NEWS, I LIKE YOU (Sch... auf den Grand Prix, das Stück ist einfach wunderschön!) & TAKEN BY A STRANGER sind...

Peter M. aus V.
02.02.2011, 02:01
Was für ein Tag heute. Jetzt erst komme ich dazu, mal über gestern Abend nachzudenken. Ich werde jetzt mal aufschreiben, was mir zur ersten USFD – Show durch den Kopf geht, ohne irgendetwas vorher zu lesen oder zu sehen. Im Hintergrund höre ich nur die Songs aus dem Internet, um mich wieder zu erinnern. Denn – ehrlich gesagt – im Kopfhabe ich die Lieder von gestern nur als Eindruck und ein bisschen optisch, aber nicht musikalisch. Woran liegt’s?

Zum Konzept der Sendung: 30 Minuten Musik auf 2 Stunden aufzublähen ist gelungen. Mit sehr viel Werbung, Komponisten- Statements, Lena- Kommentaren und Studio- Schnipseln. Für Interessierte wie mich ganz spannend, für den „Normal- Pop- Konsumenten eher uninteressant. Eigentlich wartet alles auf Lena und die Songs. Die Jury- Kommentare waren unterschiedlich sinnvoll, was am Anfang natürlich besonders schwierig ist, weil es keine Vergleiche gibt. So ganz klar war das nicht, was der Graf und Stephanie da so sagten, und Stefan war in seiner Paraderolle als Komiker – er konnte ja am wenigsten Kritik üben als Produzent aller Songs. Interessiert hätte mich, wie Lena auf die Jurykommentare reagiert. Aber das würde die Zuschauer zu sehr beeinflussen. Außerdem wartete ja die Garderobe.

Was auch zum Konzept gehört: Alles live! Die Heavytones sind einfach genial, da beißt keine Maus einen Faden ab. Und die kleinen Akustik- Arrangements auf der Bühne fand ich klasse. Apropos Bühne: Die fand ich schön und praktisch; es ist schon toll, was LEDs und Computer leisten können. Da kommt kein Kulissenschieber mit.

Ich weiß nicht, wie die Quoten sind – Vielleicht zu Beginn hoch, später nachlassend. Lena hat richtig festgestellt: Hier geht es nicht um Menschen, sondern um Songs. Was ist dem normalen Fernsehbürger lieber?

Trotzdem finde ich: Die Macher haben das Beste aus der schwierigen Situation gemacht. Lediglich den Show- Faktor könnte man etwas erhöhen. (Nicht für mich, sondern für die Mehrheit der Zuschauer.

Die Songs, schön subjektiv (unter Berücksichtigung der vermuteten Wirkung auf die Hörer)

Good News – Damit anfangen ein riskantes Unternehmen. Satellite- Fans kriegen hier plötzlich eine ungewohnte Lena zu sehen. Die allerdings singt sehr schön, mit Ausdruck, Gefühl, ganz selten mal haarscharf neben dem Ton (wohl der mstand geschuldet, dass ummittelbar vorher der Oslo- Trailer lief und sie schon auf der Bühne war – der Film lässt niemanden kalt, schon gar nicht Lena); mit gut eingesetzten Effekten. Das Lied eine nette Ballade, ohne große musikalische Emotionen. Das Akustik- Arrangement ist gut, nur könnte ich mir das Klavier in den Strophen weniger hart rhythmisch, eher melodischer vorstellen. Insgesamt: Schon etwas „Mainstream“, wenn auch Balladen- Mainstream.

Maybe: Ein rhythmisch vertracktes Intro der Gitarren, gute Melodieeinfälle, sofort zum Mitsingen, ein schönes Arrangement, abwechslungsreich mit der Streichereinlage in der Bridge – aber auch etwas zu viele Wiederholungen. Für Lenas Stimme ein bisschen tief. Gefällt mir aber irgendwie vielleicht doch.

I like you: Für mich das schwächste Lied. Die Anlage eigentlich toll: Gitarren und ein bisschen Beat, richtig „alte“ Songwriter- Musik. Lena schwankt in ihrer Beurteilung zwischen kitschig und romantisch und geil. Die ersten beiden Adjektive passen, das dritte würde ich nicht nutzen: Die ständige Wiederholung von „I like you“ in Küchenterzen geht einem spätestens beim dritten Refrain auf den Keks.

That Again: Ein ganz schöner Song, mit einem tollen Big- Band- Arrangements, leicht und swingend – aber nicht das allergrößte von der Melodie- Erfindung. Gut fand ich die Bridge, da blitzte wieder ein bisschen mehr Lena auf.

Taken by a stranger: Eindeutig mein Lieblingssong. Neu. Anders. Cool im Wortsinn und trotzdem intensiv. Die rhythmischen Akzente gegen den stumpfen Beat, die spartanische Begleitung, die elektronischen Effekte – ein hoch spannendes, modernes Stück, ganz dicht. Stefii sagt: geheimnisvoll. Absolut. Auch das kann man sofort mitsingen. Das Lied hat Satellite – Qualitäten (wobei es mir besser gefällt als der Oslo- Song). Einziger Kritikpunkt: Die zuckenden Elektro- Girls im Hintergrund. Die passen zwar irgendwie zur Musik, aber ich finde, sie lenken ab. (Okay, nicht uns, aber vielleicht andere.)

What happened to me: Eine tolle Soul-/Funk- Nummer, gefällt mir bestens. Lenalike die Strophen, ein bisschen „Touch a new day“ – Leichtigkeit, 70ger – Feeling mit den Streichern, ein Rundum- Party - Tanz- Paket (allerdings nicht für die heutigen 120 bpm – Durchlauf- Disco, sondern für Leute, die wirklich abgehen wollen). Für das erste selbst geschriebene Lied von Lena: Klasse.

Der Sound war im Studio richtig gut. Man konnte alle Instrumente hören, Lenas Stimme richtig ausgesteuert, alles in allem prima. Die Videos klingen deutlich schlechter, finde ich.

Und jetzt das Wichtigste: Lena
Dazu sei bemerkt, dass ich einen miesen Platz hatte. Reihe 4 nützt einem nichts, wenn man ganz rechts außen sitzt und einen tollen Blick auf die Leinwand hat, aber beim Lena- Gucken Genickstarre kriegt und ein Fernglas braucht. Deshalb habe ich mir jetzt doch die Videos angesehen und meinen Eindruck von gestern etwas korrigiert.

Die wichtigsten Nebensächlichkeiten zuerst: Lena sah schnuckelig aus, mädchenhaft, ladylike, „kühl“, und lenalike – passend zu jedem Song richtig angezogen. „Das Kostüm“ von Brainpool hat mit Lena guten Geschmack bewiesen. Aber was wäre die Kleidung ohne ihre Trägerin...

Die Stimme: Deutlich entwickelt, voller, aber auch glatter. Bei den ‚Songs gestern musste sie noch nicht wirklich hoch; da bin ich gespannt, was nächste Woche kommt. Was mir fehlt (z. B. bei der What happened to me) ist das Raue, das sie in USFO – Zeiten auszeichnete. Vielleicht auch bei den Balladen. Und die Kraft: Nicht nachlassend, bis zum Schluss noch steigerungsfähig. Das lässt hoffen für die Tour.

Auftreten: Als ich nach Hause fuhr, dachte ich, Lena habe erst in den letzten beiden Songs zu ihrer vollen Bewegungsenergie gefunden. Die ersten vier Songs alle irgendwie mit gebremstem Schaum. Natürlich kann sie bei einer Ballade nichtg auf der Bühne herumhüpfen, und bei „I Like you“ saß sie ja irgendwo angelehnt und musste (wegen des Schellenrings in der Hand) am Mirkophon bleiben. Die Videos haben mich dann zum Teil eines besseren belehrt: Bei allen Songs war Lena „in Bewegung“, allerdings teilweise so fein, dass man es aus größerer Entfernung schwer sehen konnte. In „Taken by a stranger“ fand ich sie gut, und richtig frei und so, wie wir Lena aus Usfo kennen, war sie dann bei ihrem eigenen Lied. Sicher, weil es ihr Eigenes war, vielleicht aber auch, weil sie wusste, dass sie es geschafft hatte.

Konnte man Lena anmerken, welches Lied eins von ihren 5 Lieblingsliedern ist? Ihr Gesichtsausdruck war oft konzentriert, oft mit dem schon professionellen Lächeln, oft mit der zum Song passenden Mimik und manchmal (vor allem am Schluss) mit dem Strahlen in den Augen, das uns so verzaubert.

In mir streiten sich zwei Empfindungen:
- Wo ist die USFO- Lena mit dem Charme der Unbekümmertheit?
- Lena ist nicht stehen geblieben, sie hat sich weiter entwickelt dahin, wo sie hin will: zur musikalisch ernst zu nehmenden Sängerin.

Lena ist erwachsener geworden. Das ist gut so. Aber irgendwo regt sich noch Widerstand, und ich finde: Das ging zu schnell.

So, jetzt habe ich Lena wieder vier Stunden meines Lebens geopfert. Die Frau bringt mich um! Aber wie heißt es doch im Choral von J.S.Bach: Komm, süßer Tod...

Und nun dürft Ihr mich zerreißen. Schon wegen der Länge des Beitrags.

Entschuldigung und gute Nacht!

Melanie
02.02.2011, 02:08
Becker & Heller bewerten die Sendung USfD und die ersten Songs (wir bleiben trotzdem Lenatheniker blablabla )

http://www.youtube.com/watch?v=moXImPsh_1Y

Sleepwalker
02.02.2011, 02:28
Becker & Heller? Wenn ich die schon seh krieg ich Hautausschlag. Ich habe selten 2 so dermaßen inkompetente "Musikkritiker" gesehen.

bumblebee
02.02.2011, 13:15
Eigentlich sollte ich hier gerade arbeiten, aber ich komme irgendwie nicht von dem Gedanken los, warum ich die neuen Lieder zwar gut finde, ich aber doch nicht so geflascht bin und ich doch insgeheim an den einen oder anderen Usfo-Auftritt denke.

Es ist natürlich eine rein subjektive Wahrnehmung, aber jetzt bei USfD habe ich den Eindruck, dass Sie Ihre Lieder singt, das sehr gut aber halt gesungen. Bei einigen ihrer Usfo-Auftritten hingegen hatte ich das Gefühl, dass sie die Lieder gelebt hat. Ich hatte das Gefühl, dass Sie mich an der Hand nimmt und an der Geschichte des Liedes teilhaben lässt. Bei ihren USfD-Auftritten will sich dieses Gefühl irgendwie nicht recht einstellen (Taken bei a stranger würde ich da vielleicht raus nehmen). Maybe, zum Beispiel, habe ich jetzt einige Male angehört und zugegeben, es gefällt mir jedes Mal besser. Aber es ist die Musik, die für mich das Lied dominiert. Der Text, die Geschichte verblasst. Das > Ups, I forget< z.B. nehme ich Ihr einfach nicht ab. Das klingt für mich wie eine austauschbare Worthülse. Das ich das Lied trotzdem mag, liegt daran, dass Sie (nach meiner Meinung) recht gut singen kann und dabei auch noch bezaubernd aussieht. Ich freue mich, dass ich Lena zu den guten Sängerinnen/Sängern zählen kann, aber insgeheim hoffe ich, dass sie mich wieder an der Hand nimmt und mich in Ihr Lied entführt.
Lena kam mir aber auch (vor allem bei den ersten Liedern) sehr konzentriert und nicht ganz frei vor. Ich hatte jedenfalls häufiger das Gefühl: das kann Sie besser. Dass ich Sie trotzdem sehr gut fand, spricht für Ihre Klasse als Sängerin.

Taken by a stranger würde ich in sofern etwas rausnehmen, weil das Lied für sich schon eine ganz eigene Stimmung erschafft. Aber ich glaube, da geht noch mehr. Die Tanzer weglassen (ja, ich mag die nicht) und Lena geheimnisvoll über die Bühne schleichend. Ich glaube Sie kann mir dann das Gefühl vermitteln, dass Sie mich umkreist und mir die Strophen, die nur mich bestimmt sind, zuflüstert. Und dann wird’s richtig Spooky.

Bumblebee

Grombold
02.02.2011, 14:06
@bumblebee: geb dir in allen Punkten recht. Irgendwie hat sich am anfang eine gehemmte Stimmung breit gemacht.
MMn ging das von der Jury aus, irgendwas negatives.
Erst mit TbaS hat Lena den Knoten durchbrochen (ganz wichtig, aus eigener Kraft) und konnte dann befreit im letzten Lied auftrumpfen.
Auch die Jury wurde danach deutlich lockerer.

Aber man muß auch sehen, hier sollten nur die Lieder vorgestellt werden, das war kein Wettkampf.

catchmo
02.02.2011, 14:51
Was für ein Tag heute. Jetzt erst komme ich dazu, mal über gestern Abend nachzudenken. Ich werde jetzt mal aufschreiben, was mir zur ersten USFD – Show durch den Kopf geht, ohne irgendetwas vorher zu lesen oder zu sehen. Im Hintergrund höre ich nur die Songs aus dem Internet, um mich wieder zu erinnern. Denn – ehrlich gesagt – im Kopfhabe ich die Lieder von gestern nur als Eindruck und ein bisschen optisch, aber nicht musikalisch. Woran liegt’s?

Zum Konzept der Sendung: 30 Minuten Musik auf 2 Stunden aufzublähen ist gelungen. Mit sehr viel Werbung, Komponisten- Statements, Lena- Kommentaren und Studio- Schnipseln. Für Interessierte wie mich ganz spannend, für den „Normal- Pop- Konsumenten eher uninteressant. Eigentlich wartet alles auf Lena und die Songs. Die Jury- Kommentare waren unterschiedlich sinnvoll, was am Anfang natürlich besonders schwierig ist, weil es keine Vergleiche gibt. So ganz klar war das nicht, was der Graf und Stephanie da so sagten, und Stefan war in seiner Paraderolle als Komiker – er konnte ja am wenigsten Kritik üben als Produzent aller Songs. Interessiert hätte mich, wie Lena auf die Jurykommentare reagiert. Aber das würde die Zuschauer zu sehr beeinflussen. Außerdem wartete ja die Garderobe.

Was auch zum Konzept gehört: Alles live! Die Heavytones sind einfach genial, da beißt keine Maus einen Faden ab. Und die kleinen Akustik- Arrangements auf der Bühne fand ich klasse. Apropos Bühne: Die fand ich schön und praktisch; es ist schon toll, was LEDs und Computer leisten können. Da kommt kein Kulissenschieber mit.

Ich weiß nicht, wie die Quoten sind – Vielleicht zu Beginn hoch, später nachlassend. Lena hat richtig festgestellt: Hier geht es nicht um Menschen, sondern um Songs. Was ist dem normalen Fernsehbürger lieber?

Trotzdem finde ich: Die Macher haben das Beste aus der schwierigen Situation gemacht. Lediglich den Show- Faktor könnte man etwas erhöhen. (Nicht für mich, sondern für die Mehrheit der Zuschauer.

Die Songs, schön subjektiv (unter Berücksichtigung der vermuteten Wirkung auf die Hörer)

Good News – Damit anfangen ein riskantes Unternehmen. Satellite- Fans kriegen hier plötzlich eine ungewohnte Lena zu sehen. Die allerdings singt sehr schön, mit Ausdruck, Gefühl, ganz selten mal haarscharf neben dem Ton (wohl der mstand geschuldet, dass ummittelbar vorher der Oslo- Trailer lief und sie schon auf der Bühne war – der Film lässt niemanden kalt, schon gar nicht Lena); mit gut eingesetzten Effekten. Das Lied eine nette Ballade, ohne große musikalische Emotionen. Das Akustik- Arrangement ist gut, nur könnte ich mir das Klavier in den Strophen weniger hart rhythmisch, eher melodischer vorstellen. Insgesamt: Schon etwas „Mainstream“, wenn auch Balladen- Mainstream.

Maybe: Ein rhythmisch vertracktes Intro der Gitarren, gute Melodieeinfälle, sofort zum Mitsingen, ein schönes Arrangement, abwechslungsreich mit der Streichereinlage in der Bridge – aber auch etwas zu viele Wiederholungen. Für Lenas Stimme ein bisschen tief. Gefällt mir aber irgendwie vielleicht doch.

I like you: Für mich das schwächste Lied. Die Anlage eigentlich toll: Gitarren und ein bisschen Beat, richtig „alte“ Songwriter- Musik. Lena schwankt in ihrer Beurteilung zwischen kitschig und romantisch und geil. Die ersten beiden Adjektive passen, das dritte würde ich nicht nutzen: Die ständige Wiederholung von „I like you“ in Küchenterzen geht einem spätestens beim dritten Refrain auf den Keks.

That Again: Ein ganz schöner Song, mit einem tollen Big- Band- Arrangements, leicht und swingend – aber nicht das allergrößte von der Melodie- Erfindung. Gut fand ich die Bridge, da blitzte wieder ein bisschen mehr Lena auf.

Taken by a stranger: Eindeutig mein Lieblingssong. Neu. Anders. Cool im Wortsinn und trotzdem intensiv. Die rhythmischen Akzente gegen den stumpfen Beat, die spartanische Begleitung, die elektronischen Effekte – ein hoch spannendes, modernes Stück, ganz dicht. Stefii sagt: geheimnisvoll. Absolut. Auch das kann man sofort mitsingen. Das Lied hat Satellite – Qualitäten (wobei es mir besser gefällt als der Oslo- Song). Einziger Kritikpunkt: Die zuckenden Elektro- Girls im Hintergrund. Die passen zwar irgendwie zur Musik, aber ich finde, sie lenken ab. (Okay, nicht uns, aber vielleicht andere.)

What happened to me: Eine tolle Soul-/Funk- Nummer, gefällt mir bestens. Lenalike die Strophen, ein bisschen „Touch a new day“ – Leichtigkeit, 70ger – Feeling mit den Streichern, ein Rundum- Party - Tanz- Paket (allerdings nicht für die heutigen 120 bpm – Durchlauf- Disco, sondern für Leute, die wirklich abgehen wollen). Für das erste selbst geschriebene Lied von Lena: Klasse.

Der Sound war im Studio richtig gut. Man konnte alle Instrumente hören, Lenas Stimme richtig ausgesteuert, alles in allem prima. Die Videos klingen deutlich schlechter, finde ich.

Und jetzt das Wichtigste: Lena
Dazu sei bemerkt, dass ich einen miesen Platz hatte. Reihe 4 nützt einem nichts, wenn man ganz rechts außen sitzt und einen tollen Blick auf die Leinwand hat, aber beim Lena- Gucken Genickstarre kriegt und ein Fernglas braucht. Deshalb habe ich mir jetzt doch die Videos angesehen und meinen Eindruck von gestern etwas korrigiert.

Die wichtigsten Nebensächlichkeiten zuerst: Lena sah schnuckelig aus, mädchenhaft, ladylike, „kühl“, und lenalike – passend zu jedem Song richtig angezogen. „Das Kostüm“ von Brainpool hat mit Lena guten Geschmack bewiesen. Aber was wäre die Kleidung ohne ihre Trägerin...

Die Stimme: Deutlich entwickelt, voller, aber auch glatter. Bei den ‚Songs gestern musste sie noch nicht wirklich hoch; da bin ich gespannt, was nächste Woche kommt. Was mir fehlt (z. B. bei der What happened to me) ist das Raue, das sie in USFO – Zeiten auszeichnete. Vielleicht auch bei den Balladen. Und die Kraft: Nicht nachlassend, bis zum Schluss noch steigerungsfähig. Das lässt hoffen für die Tour.

Auftreten: Als ich nach Hause fuhr, dachte ich, Lena habe erst in den letzten beiden Songs zu ihrer vollen Bewegungsenergie gefunden. Die ersten vier Songs alle irgendwie mit gebremstem Schaum. Natürlich kann sie bei einer Ballade nichtg auf der Bühne herumhüpfen, und bei „I Like you“ saß sie ja irgendwo angelehnt und musste (wegen des Schellenrings in der Hand) am Mirkophon bleiben. Die Videos haben mich dann zum Teil eines besseren belehrt: Bei allen Songs war Lena „in Bewegung“, allerdings teilweise so fein, dass man es aus größerer Entfernung schwer sehen konnte. In „Taken by a stranger“ fand ich sie gut, und richtig frei und so, wie wir Lena aus Usfo kennen, war sie dann bei ihrem eigenen Lied. Sicher, weil es ihr Eigenes war, vielleicht aber auch, weil sie wusste, dass sie es geschafft hatte.

Konnte man Lena anmerken, welches Lied eins von ihren 5 Lieblingsliedern ist? Ihr Gesichtsausdruck war oft konzentriert, oft mit dem schon professionellen Lächeln, oft mit der zum Song passenden Mimik und manchmal (vor allem am Schluss) mit dem Strahlen in den Augen, das uns so verzaubert.

In mir streiten sich zwei Empfindungen:
- Wo ist die USFO- Lena mit dem Charme der Unbekümmertheit?
- Lena ist nicht stehen geblieben, sie hat sich weiter entwickelt dahin, wo sie hin will: zur musikalisch ernst zu nehmenden Sängerin.

Lena ist erwachsener geworden. Das ist gut so. Aber irgendwo regt sich noch Widerstand, und ich finde: Das ging zu schnell.

So, jetzt habe ich Lena wieder vier Stunden meines Lebens geopfert. Die Frau bringt mich um! Aber wie heißt es doch im Choral von J.S.Bach: Komm, süßer Tod...

Und nun dürft Ihr mich zerreißen. Schon wegen der Länge des Beitrags.

Entschuldigung und gute Nacht!

Sehr schöner Beitrag der sich im gros mit meiner Meinung, als purer TV-konsumierender, durchaus deckt. Sie hat sich definitiv verändert, Gründe weshalb sie evtl. nicht die gleiche Lockerheit wie bei UsfO an den Tag legen konnte oder wollte, gibt es sicherlich mehrere, wobei der Druck der auf ihr lastete sicher eine tragende Säule ist. So viele Lieder am Stück, ihr neues Album, wie kommt das bei den Leuten an, kein Ausrasten nach dem 1. Song könnte durchaus die Gemütsschaukel negativ beeinflusst haben, vielleicht fehlte auch glatt nur die Chance sich mit der Jury über das Lied zu unterhalten, Faktoren gibt es jedenfalls genügend, ob davon einer stimmt sei dahingestellt. Jedenfalls fand ich sie zu keinem Moment weniger faszinierend und auch diese Facetten fand ich interessant. So unter Druck und so

Chris
02.02.2011, 16:24
Nachdem ich gestern im Fahrstuhl stecken geblieben konnte ich bisher noch nichts zur Show schreiben, was ich hiermit aber nachholen möchte:
Bin immer noch total begeistert von der Show und den Songs, unglaublich wie man sich in kurzer Zeit so weiterentwickeln kann. Selbst so mancher Internationaler Sänger ist da mit seiner Live Stimme nicht halb so gut. Nach den 6 Songs die mir alle im Ohr geblieben sind kann man sich auf jeden Fall sicher sein, dass sowohl die Tour als auch das Album der absolute Wahnsinn wird und MCP noch bei Weitem übertrifft. Auch die Auswahl der Outfits passend zum Song war klasse.
Mir fiel es echt schwer sich für einen Song zu entscheiden, weil halt alle völlig unterschiedlich und auf ihe Weise super sind. Lenas Stimme gefiel mir bei den ruhigen Good News und I Like You am besten, letzterer hätte auf jeden Fall weiter gemusst, da er sicherlich auch beim ESC gut ankommen würde, wie man letztes Jahr bei Tom Dice sehen konnte.
Maybe fand ich in den Stropfen etwas schwach und auch nicht wirklich geeignet für Lena, der Refrain ist aber gut wobei er nach mehrfachem Hören doch ein klein wenig nervig wird. That Again war auch deutlich besser als so manch anderer Raab Song von MCP, musste da irgendwie an die Big Bands aus Las Vegas denken, der Knaller des abends war für mich Taken By A Stranger, komplett anders und mysteriös und der perfekte Gegensatz zu Satellite, eine Top Produktion die auch beim ESC begeistern wird, sollte der Song am nächsten Montag nicht mehr getoppt werden wird das USFD. What Happened To Me war neben TBAS und ILY mein 3. Favorit und auch wieder perfekt für Lena, für das erste selbst geschriebene Lied ganz großen Respekt.
Mich würde allerdings mal interessieren, ob die Live Anwesenden auch im Studio abstimmen konnten.

96wirdMeister
02.02.2011, 16:30
Mich würde allerdings mal interessieren, ob die Live Anwesenden auch im Studio abstimmen konnten.

Soweit ich weiß geht das bei Raab-Shows nicht, weil Handys im Studio nicht erlaubt sind...

gauloises
02.02.2011, 16:54
In mir streiten sich zwei Empfindungen:
- Wo ist die USFO- Lena mit dem Charme der Unbekümmertheit?
- Lena ist nicht stehen geblieben, sie hat sich weiter entwickelt dahin, wo sie hin will: zur musikalisch ernst zu nehmenden Sängerin.

Lena ist erwachsener geworden. Das ist gut so. Aber irgendwo regt sich noch Widerstand, und ich finde: Das ging zu schnell.



Ich sehe es auch so, dass sich Lena weiterentwickelt hat. Das war schon eine ganz besondere "Anmut und Eleganz" (wieder mal bei bates abgekupfert), die wir am Montag erleben durften.

Ich sehe es aber nicht so, dass dieses gewisse Etwas, dieses gewisse "Durchgeknallte", das Lenas Auftritte zu USFO-Zeiten auszeichnete (und das für mich mehr zählte als die sog. "Unbekümmertheit"), quasi unwiderruflich verloren sei. Je nach Rahmenbedingungen und Songmaterial werden uns auch diese Facetten wieder begegnen, dessen bin ich ganz sicher. Lena ist insgesamt vielschichtiger geworden, kein Zweifel. Ihr Repertoire ist gewachsen, das heißt aber eben nicht (gerade bei Lena nicht), dass die Zeit der freudvollen Überraschungen angesichts ihrer Performances vorbei ist.

Natsuki
02.02.2011, 17:15
Becker & Heller? Wenn ich die schon seh krieg ich Hautausschlag. Ich habe selten 2 so dermaßen inkompetente "Musikkritiker" gesehen.


die lassen aber auch bei KEINEM künstler ein gutes haar!! die sind wirklich die inkompetentesten ""Kritiker" dies überhaupt gibt!!! da hast du recht!!

Hsart-Ja
02.02.2011, 17:26
Becker & Heller bewerten die Sendung USfD und die ersten Songs (wir bleiben trotzdem Lenatheniker blablabla )

http://www.youtube.com/watch?v=moXImPsh_1Y

So ein Schmarrn muß man nicht anschauen, die zwei sind ja nicht ganz klar im Kopf

Muenzi
02.02.2011, 18:14
.. Lena ist insgesamt vielschichtiger geworden, kein Zweifel. Ihr Repertoire ist gewachsen, das heißt aber eben nicht (gerade bei Lena nicht), dass die Zeit der freudvollen Überraschungen angesichts ihrer Performances vorbei ist.

Im Gegenteil! Wenn "Taken by a Stranger" keine Überraschung war....

teroh
02.02.2011, 18:15
Becker & Heller bewerten die Sendung USfD und die ersten Songs (wir bleiben trotzdem Lenatheniker blablabla )

http://www.youtube.com/watch?v=moXImPsh_1Y

Ganz unrecht haben sie ja nicht, wenn sie sagen dass da kein Instant-Hit wie Satellite dabei ist. Und nach der Plattenkritik ist so ein Song auch in der 2. Show nicht dabei.

Im Moment sieht es so aus: Nimmt man das komplette erste Album minus Satellite, hat man zumindest vom Stil her das komplette 2. Album. Die einzelnen Songs sind dann zwar hochqualitativer als die des ersten Albums, aber das macht die Sache auch nicht massentauglicher.

Thophi
02.02.2011, 18:26
Im Moment sieht es so aus: Nimmt man das komplette erste Album minus Satellite, hat man zumindest vom Stil her das komplette 2. Album. Die einzelnen Songs sind dann zwar hochqualitativer als die des ersten Albums, aber das macht die Sache auch nicht massentauglicher.

Du kennst die anderen Songs schon?

chrissp
02.02.2011, 18:36
Ganz unrecht haben sie ja nicht, wenn sie sagen dass da kein Instant-Hit wie Satellite dabei ist. Und nach der Plattenkritik ist so ein Song auch in der 2. Show nicht dabei.
Die beiden sind nix anderes als Dummschwätzer und Hetzer, also was solls?


Im Moment sieht es so aus: Nimmt man das komplette erste Album minus Satellite, hat man zumindest vom Stil her das komplette 2. Album. Die einzelnen Songs sind dann zwar hochqualitativer als die des ersten Albums, aber das macht die Sache auch nicht massentauglicher.

So? :hmm: Da bin ich aber kompett 100% andere Meinung.

pit
02.02.2011, 18:42
Seit montagabend überlege ich woran es liegt, dass so viele die Show als langweilig und Lena nur als mäßig empfanden. Eine gewisse Langatmigkeit entsteht schon durch die gefühlten zwei Stunden Werbeunterbrechung. Ein anderer Aspekt und das verwundert mich, dass dies bisher kaum aufgefallen zu sein scheint, ist Stefan Raabs und Lenas Bemühen, das was sie beide vorher äußerten auch tatsächlich umzusetzen: Zum einen betonten beide im Vorfeld, dass die sogenannte Titelverteidigung unter sportlichen Gesichtspunkten zu betrachten ist und zum anderen versuchen beide Stefans Aussage „It's the singer not the song“ wieder umzukehren, indem sie nun die Konzentration auf die Songs legen. Die bisherige Kritik in den Medien zielt häufig nach wie vor darauf ab, wie Lena die Auftritte meistert and here is the crux of the matter, denn anders als USFO, das immer wieder beschworen wird, folgt USFD einem völlig anderen Prinzip: Die Eröffnung der Olympiade des ESC erfolgte am 31.1.2011 mit „Good News“. Der lange Vorlauf, die Erinnerung an Oslo kann als Eröffnungsfeier betrachtet werden.
Gekleidet und frisiert mit bemessenen Bewegungen wie die modernen Priesterinnen der Hestia – das sind die klassischen griechischen Hüterinnen des 'olympischen Feuers' – eröffnet Lena den Liederwettstreit. In der Folge konnte man unterschiedliche Disziplinen der modernen Popmusik hören, die um die Zuschauergunst ringen. Tatsächlich tritt so meines Erachtens die Sängerin am ehesten in den Hintergrund, aber bei einer Lena ist das eben nicht restlos zu bewerkstelligen, deshalb wird ihr Ausdruck, ihre Entwicklung als Sängerin und Performerin stärker bewertet.
Wie bei den modernen olympischen Spielen gibt es Disziplinen, Lieder, die stärker das Publikumsinteresse erregen und welche, die eher den Randsportarten zuzuordnen sind. (Das sehr ruhige „I like you“ erinnert mich ans Bogenschießen, kein Publikumsrenner, für Interessierte aber äußerst spannend: Ruhe und innere Anspannung bauen sich zu einer Konzentration auf, die die Zielgenauigkeit bestimmt. Bei mir hat der Song genauso gewirkt.) Vor diesem Hintergrund wird S.Raabs Äußerung, dass eben nicht nur sogenannte ESC-taugliche Sachen vorgetragen werden müssen, verständlicher, denn wie bei den olypischen Sportspielen kann ein Lied, eine Disziplin scheinbar ohne Vorwarnung großes Interesse und Begeisterung hervorrufen. (Dazu fällt mir ein nahezu antikes Beispiel ein: Bis zu den olympischen Spielen in München 1972 war Volleyball hierzulande nahezu unbekannt. In den Folgejahren schaffte es dieser Sport so schnell wie kein anderer in die Lehrpläne der Schulen aufgenommen zu werden.– auch das ein Ausweis von Popularität) Diese Rolle hat zur Zeit wohl „Taken by a Stranger“ übernommen.
Denkt man in diesen Kategorien weiter, so kann der nächste Montag richtig spannend werden, weil auch bei den olympischen Spielen werden publikumswirksame und spannende Wettkämpfe vor allem in der zweiten Hälfte gezeigt (mein Eindruck). Das Finale wird die Endausscheidung der Wettkämpfe mit einer Qualifikationsphase. Und einer fulminanten Abschlussfeier???

Sleepwalker
02.02.2011, 18:51
Ich finde das ganze irgendwie komisch. Viele (vor allem die Medien) meinen die Show wäre langweilig gewesen, keine Innovation, Lena sowieso Müll. Aber die Vorbestellungen für das Album schießen in die Höhe, Platz 2 bei Amazon derzeit. In Internet Foren, YT, FB wird schon TbaS gehyped.

Erkenne da nur ich einen Widerspruch?

Tiny Tim
02.02.2011, 19:26
Ganz unrecht haben sie ja nicht, wenn sie sagen dass da kein Instant-Hit wie Satellite dabei ist. Und nach der Plattenkritik ist so ein Song auch in der 2. Show nicht dabei.

Im Moment sieht es so aus: Nimmt man das komplette erste Album minus Satellite, hat man zumindest vom Stil her das komplette 2. Album. Die einzelnen Songs sind dann zwar hochqualitativer als die des ersten Albums, aber das macht die Sache auch nicht massentauglicher.

Das ist Unsinn. Erstens hat nach dem USfO-Finale niemand Satellite als "Instant-Hit" gesehen - vielmehr wurde der Song fast einhellig runtergemacht -, zweitens ist es doch recht peinlich, die unbekannten folgenden sechs Songs nach einer einzigen Plattenkritik aus nicht qualifizierbarer Quelle zu beurteilen, und drittens ist es noch peinlicher, ohne Kenntnis dieser folgenden sechs Songs einen Gesamtvergleich zwischen MCP und GN anzustellen. Das ist einfach bodenlos, vollkommen unter Niveau.

marathonmann
02.02.2011, 19:38
Ich finde das ganze irgendwie komisch. Viele (vor allem die Medien) meinen die Show wäre langweilig gewesen, keine Innovation, Lena sowieso Müll. Aber die Vorbestellungen für das Album schießen in die Höhe, Platz 2 bei Amazon derzeit. In Internet Foren, YT, FB wird schon TbaS gehyped.

Erkenne da nur ich einen Widerspruch?

Kritiker und Medien geben nicht unbedingt die Meinung des Volkes wieder. Außerdem hatten sich bestimmt schon einige Jounalisten im Vorfeld vorgenommen, dies Show niederzumachen.

teroh
02.02.2011, 19:50
Du kennst die anderen Songs schon?

Nein, ich richte mich nach ner Plattenkritik, die sich leider zu 100% mit meinen Erwartungen (Befürchtungen) deckt. Natürlich kann es sein dass ich diese Aussage nächsten Montagabend revidieren muss, aber die Chance dafür liegt nicht höher als 10%.

Es deuten einfach ALLE Anzeichen darauf hin, dass man hier ein hochqualitatives Indie-Album gemacht hat, das durch die Promo, die Show, den Hype etc. eben zum Mainstream gemacht wird. Aber rein von der Musik her wird das Indie sein und bleiben, da lege ich mich jetzt schon fest.

Tobier
02.02.2011, 19:50
Tagchen zusammen :)

nach gefühlten Ewigkeiten mal wieder ein Posting von mir - kennt mich noch jemand? :hi:

Ich will euch mal ein paar meiner wirren Gedanken zur Show mitteilen.

Ganz ehrlich - richtig vom Hocker gehauen hat mich am Montag nur Taken By A Stranger. Dabei waren die anderen Songs alle gut! Es war imho kein wirklich schlechter dabei. Ich habe inzwischen erkannt, dass die fehlende Begeisterung - zumindest bei mir - an einer ungeheuer großen Erwartungshaltung lag. Sowohl die Erwartung an Lena (die ihr durchaus gerecht wurde - dafür bedarf es aber bei Lena nicht viel :wub: ), als auch an die Show und die Songs selbst. Ich habe, wie vielleicht manch anderer auch, insgeheim auf eine Neuauflage von "My Same", "New Shoes" oder, wenn schon ruhig, dann doch sowas wie "Mr. Curiosity" gehofft. Aber dieses Gefühl stellte sich bei mir am Montag abend leider nicht ein.

Wenn man sich aber die Auftritte und Songs mal in einem anderen Gesamt-Kontext vorstellt, dann sieht die Welt wieder ganz anders aus: Stellt euch vor, es wäre irgendwann ein geheimes Video aufgetaucht, in dem Lena zu sehen ist, die den Song "Good News" bei einer frühen Schulveranstaltung singt. Ich bin davon überzeugt, dieses Forum hätte aufgrund schlagartig einsetzender Schnappatmung kollektiv reanimiert werden müssen. :D Das selbe gilt ihmho auch für die anderen Songs. Aber wie gesagt, hier waren sicher sehr hohe Erwartungen im Spiel.

Warum "Taken By A Stranger" nicht nur bei mir so einen starken Eindruck hinterlässt, ist für mich nicht ganz leicht zu erklären. Ich denke, es hat einfach etwas damit zu tun, dass dieser Song einfach wirklich vollkommen aus allem heraus sticht, was man so von Lena und auch im gesamten ESC - Kontext bisher gehört hat. Er ist geheimnisvoll, er ist "spooky", er zieht mich in seinen Bann. Ich sitze da und lausche gespannt, was denn da jetzt passiert. Und hier ist wieder das, was Raab nach My Same damals festgestellt hat: "Boah, wieso finde ich das jetzt so geil, wie ich das geil finde? Man weiß es nicht!" - Bingo, hier war doch der Flash, nach dem ich mich gesehnt hatte :)

Das lustige daran ist: ich mache die Qualität dieses Songs nicht an Lena fest! Ehrlich gesagt, war der Moment, wo es mich gepackt hat in dem Einspieler, als Gus Seyffert ihn auf der Gitarre anstimmt (hier (http://www.unser-song-fuer-deutschland.tv/videos/player/index.html?contentId=95713&initialTab=related&showId=1572-01) ab ca. 1:39). Für mich muss ein guter Song auch auf der Gitarre gut klingen, schließlich brauche ich immer Futter für mein Repertoire beim nächsten Lagerfeuer :thumbsup:

Und das ist es auch, was mich besonders freut: hier trifft ein sehr spezieller Song auf eine sehr spezielle Künstlerin. Das macht die Sache für mich rund und das rechtfertigt imho auch dieses ganze Showkonzept. Es geht doch schließlich darum, unseren Song für Deutschland zu finden. Dass Lena die Ehre gebührt, diesen vorzutragen liegt einfach daran, dass sie bereits bewiesen hat, dass sie es drauf hat :clap:

Ich freue mich auf die nächste Show und dann natürlich ganz besonders auf das Lenale :)

:hi:

teroh
02.02.2011, 19:54
Ich habe, wie vielleicht manch anderer auch, insgeheim auf eine Neuauflage von "My Same", "New Shoes" oder, wenn schon ruhig, dann doch sowas wie "Mr. Curiosity" gehofft.

Natürlich haben wir alle auf gute Musik gehofft und die ja auch bekommen! Aber: Ich habe auch gehofft, dass wenigstens ein Song dabei ist, bei dem man sofort sagen kann dass er beim ESC zu 100% direkt in die Top 5 (oder wenigstens Top 10) geht. Und in dieser Hinsicht wurde ich (und eben auch die Presse!) enttäuscht.

Sleepwalker
02.02.2011, 19:57
Aber: Ich habe auch gehofft, dass wenigstens ein Song dabei ist, bei dem man sofort sagen kann dass er beim ESC zu 100% direkt in die Top 5 (oder wenigstens Top 10) geht. Und in dieser Hinsicht wurde ich (und eben auch die Presse!) enttäuscht.

Du willst ne Garantie für die Top 5??? Sorry aber den Song gibt es nicht. Nirgends und niemals.

Tobier
02.02.2011, 20:01
sag ich doch: viel zu hohe Erwartungen ;)

Skydiver
02.02.2011, 20:05
Ich finde das ganze irgendwie komisch. Viele (vor allem die Medien) meinen die Show wäre langweilig gewesen, keine Innovation, Lena sowieso Müll. Aber die Vorbestellungen für das Album schießen in die Höhe, Platz 2 bei Amazon derzeit. In Internet Foren, YT, FB wird schon TbaS gehyped.

Erkenne da nur ich einen Widerspruch?

Also mal halblang ;) Es ist sicherlich erfreulich, dass Lena bei den amazon-Charts auf Platz 2 steht. Dabei muss man aber natürlich einiges berücksichtigen. Soweit ich weiß (kann mich aber auch irren), ist amazon derzeit der einzige Anbieter für das Album. Außerdem ist heute ein Tag nach einer Show, die immerhin knapp 3 Millionen Menschen gesehen haben. Dass da einige Zuschauer dabei waren, denen die Musik gefallen hat, dürfte nicht verwundern. Und wieviele Verkäufe braucht man, um an einem Tag bei den amazon-charts die zweite Position einzunehmen? Das geht sicherlich nicht in die Tausende...
Also kann man bislang nun wirklich noch nicht von einem Erfolg sprechen...Erstmal abwarten, wie es sich entwickelt!

Sleepwalker
02.02.2011, 20:57
Also mal halblang ;) Es ist sicherlich erfreulich, dass Lena bei den amazon-Charts auf Platz 2 steht. Dabei muss man aber natürlich einiges berücksichtigen. Soweit ich weiß (kann mich aber auch irren), ist amazon derzeit der einzige Anbieter für das Album. Außerdem ist heute ein Tag nach einer Show, die immerhin knapp 3 Millionen Menschen gesehen haben. Dass da einige Zuschauer dabei waren, denen die Musik gefallen hat, dürfte nicht verwundern. Und wieviele Verkäufe braucht man, um an einem Tag bei den amazon-charts die zweite Position einzunehmen? Das geht sicherlich nicht in die Tausende...
Also kann man bislang nun wirklich noch nicht von einem Erfolg sprechen...Erstmal abwarten, wie es sich entwickelt!

Hmm....da magst du wohl Recht haben. Aber für mich ist zumindest schon mal die Tendenz erfreulich. Ich denke wir sprechen sowieso grundsätzlich von Tendenzen ob in den Charts oder beim ESC.
Und da sehe ich uns dieses Jahr eigentlich gar nicht so schlecht. Es sind durchaus bei den Songs die wir bis jetzt gehört haben schon welche dabei die beim ESC gut ankommen KÖNNTEN. Aber die Garantien die einige hier scheinbar haben wollen werden wir nicht bekommen.
Die haben übrigens alle anderen ESC Teilnehmer auch nicht, die müssen sich nämlich noch durch die Vorrunden kämpfen.

punkrock
02.02.2011, 21:21
@Teroh: Wo ist dein Problem? Hochwertige Musik, aber nicht ESC-tauglich? Der Song SATELLITE zündete bei den meisten auch nicht gleich, aber hat seine Sache dann letztlich sehr gut gemacht! Wurde bei mir erst so langsam zum Ohrwurm und eigentlich hätte ich "Bee" bevorzugt. Ein schönes erfolgreiches neues Album (wird das dieses Mal dann eigentlich schon vorm ESC europaweit angeboten?) wär doch auf alle Fälle schon mal ne gute Voraussetzung.

DJ Berti
02.02.2011, 21:48
Jetzt wird es hier was länger, aber das ist mir egal.

Ich war ja selber am Montag abend dabei und fand Lena super. Ich fand auch jedes Lied ausser TBAS gut. Am besten fand ich Good news und mein zweiter Fav wird immer mehr von Maybe eingenommen. TABS gefiel mir an dem Abend nicht und es kommt nur langsam ins Ohr. Aber das ist halt alles Geschmacksache.

Ich habe hier beinahe jeden Artikel gelesen und fast jeden Pressebericht auch. Ebenso habe ich mir die Videos auf eurovision.de angesehen.

Meine Meinung, die ich zu allem habe, hat sich wieder einmal erst so richtig nach 3 Tagen entwickelt. Und dies auch erst, nachdem ich soviele fantastische Analysen hier gelesen habe. Dafür liebe ich dieses Forum. Hier wird auf so hohem Niveau diskutiert. Klasse Leute!

Es gibt auch hier viele kritische Stimmen, die keinesfalls runtergemacht werden dürfen. Ebenso nehme ich viele kritische Presseberichte ernst. Erst diese Kritik hat meine allumfassende Meinung nun ausgeprägt.

Es ist oft nicht leicht, wirklich alles in Worte fassen zu können, was man denkt.

Ich mache mal ein Beispiel:

Wenn all die Menschen in Deutschland, die nicht zu uns gehören (also Nicht-Fans) immer wieder in den letzten Monaten gesagt haben, man höre ja gar nichts mehr von Lena, dann hat das seinen Grund. Es ist deren Empfinden. Und dieses Empfinden bildet sich aus der Radiopräsenz eines Künstlers. Allerdings ist die m.E. beeinflusst von ständig neuen Liedern (also 3. Single, 4. Single). Anders meinen das die Leute nicht. Sie hören immer nur die beiden Lieder und es kommt nichts neues.

Wenn hier jemand zu USFD sagt, dass Lena ihren Charme verloren hat (so zum Bsp. im Vorfeld die ARD-Senderchefs, wie neulich die Bild berichtete) oder wenn die Leute hier sagen, dass sie die Lieder alle doof fanden, dann hat das auch einen Grund.
Da sollte man nicht gegenboxen oder die Faneigenschaft absprechen oder sonst was. Man sollte sich mal in den anderen hinein versetzen.

Wenn diese ARD Senderchefs sowas sagen, dann hat das irgendeinen Grund. Ich vermute, dass diese Leute bei dem Probekonzert dabei waren und dieses so war, wie die erste USFD-Show.

Wenn einige hier dann schreiben, dass sie kaum ein Lied gut fanden, na was war denn dann bei denen los.

Ein Beispiel:
Kate Nash - Foundations: Von Kate Nash ne nette Nummer. Flasht mich aber nicht
Adele - My Same: Würde ich sofort ausmachen
Jason Mraz - Mr. Couriosity: Ebenfalls: Sender umschalten
Lisa Mitchel: Neopolitan Dreams: Radio in Reparatur geben

Was macht die Lieder aus ?

Und jetzt kommt der Satz, den ich hier heute unter "Negative Berichterstattung gelesen habe http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?3998-Negative-Berichterstattung&p=136070#post136070

Dort hat jemand so schön formuliert, dass Lena uns bei USFO an die Hand genommen hat und die Lieder auf der Bühne gelebt hat. Sie hat dort uns die Geschichte erzählt und nicht nur sauber das Lied gesungen. Das Saubere war uns allen Scheissegal, weil es einfach so sein sollte. Dass uns Lena die Geschichte am Montag erzählt hätte, hat in der Jury niemand gesagt. Es war auch kein Juror geflasht. So gesehen war die Juryresonanz höflich aber eigentlich nicht besonders begeistert. Das waren nur Floskeln.

Natürlich war ich im Publikum von lena geflasht und fand das alles grandios. Aber woran lag das? Es lag auch daran, dass ich wie all die anderen ein Lena-Suchti bin. Es war so überwältigend, endlich wieder etwas neues zu hören und man sass dann doch zu weit weg, um die Mimik genau zu erkennen. Das Gefühl, endlich live bei dieser lang erwarteten Premiere dabei zu sein hat einen schon überwältigt. Lenas Aussehen dann noch mehr.

Aber !

Und das ist das, was ich bei den Videos am PC erkennen musste und was mit dieser oben zitierte Satz klar machte:

Lena muss nicht uns Suchtis überzeugen. Sie muss Deutschland und dann Europa überzeugen.

Im Nachhinein war die Show mit Umziehen, umstylen, umschminken überlastet. Lena musste sich nicht auf einen Song konzentrieren sondern auf 6. Und sie wollte diesmal alles richtig machen, beim Text nicht patzen und den Leuten die grosse Gala-Show bieten.

M.E. wurde Lena völlig überfrachtet. OK, das lange Kleid und auch die anderen Outfits sahen toll aus und viele von uns im Studio waren hin und weg.

Aber das entscheidende fehlte: Sie hat die Lieder nicht gelebt und uns diesmal die Geschichte nicht erzählt. Und daher empfinden die Kritiker diese Songs auch nicht als gut.

Wie gesagt. My Same, Foundations, Mr. Couriosity leben bei Lena davon, dass sie die Songs lebt. Nur das ist es, was uns an diesen Songs fasziniert. Viele Leute haben gesagt, sie könnte auch aus dem Telefonbuch vorsingen. Die USFD Songs wären daher m. E. nach fast alle geeignet, um zu gewinnen.

Und das ist m. E. auch das, was die Senderchefs zum Ausdruck bringen wollten. Es gibt den schönen Satz: "Weniger ist oft mehr". M.E. braucht Lena nur zwei Outfits und keine Show, die wochenlang geprobt werden muss. Man sollte mehr auf ihre Spontanität bauen. Sie muss den Text können und mehr nicht. Und ansonsten braucht sie einfach nur Freiheit, damit sie fliegen kann.

Für Montag sollte man sich bei BP das mal zu Herzen nehmen. Spätestens in der Finalshow muss das sitzen, da sie es ansonsten schwer haben wird.

Edit: Musste Anpassungen im Text vornehmen
It's the singer, not the song.

bluescreen
02.02.2011, 22:00
--- (Thophi hat recht)

Thophi
02.02.2011, 22:05
Sorry Berti, aber ich keinem Beitrag zum größten Teil überhaupt nicht zustimmen. Wenn ich etwas mehr Muse habe gehe ich vielleicht näher drauf ein.
Aber eins möchte ich noch loswerden: Bei dem mit den "Senderchefs" hast du glaube ich irgendwas falsch mitbekommen. 1. das war ein Beirat und zwar war das beim Deutschen Fernsehpreis. Also: nichts mit Sendechefs, nichts mit Probekonzert, nicht mit mehrere Personen und ernst nehmen kann man das was er gesagt hat schon mal gar nicht.

Tiny Tim
02.02.2011, 22:39
@Berti: Erstens muss Lena gar nichts, erst recht niemanden von irgendetwas überzeugen. Sie ist eine sehr junge Gesangskünstlerin mit einer ungewöhnlich großen stilistischen Vielfalt, die sie entwickeln will, und diese Show, die mir außerordentlich gut gefallen hat, beweist, wie schnell und beeindruckend sie das bewerkstelligt. Das alles ist an sich schon überzeugend, und ich bin mir sicher, dass auch im ESC-Finale der erhoffte Erfolg sich einstellen wird.

Zweitens habe ich meine Zweifel, ob es sinnvoll ist, jeder Kritik pauschal Sinn und Berechtigung zuzusprechen - zumindest klingt diese Tendenz für mich in Deinem Beitrag an. Wenn, wie Du schreibst, jeder für das, was er behauptet, einen Grund hat, hat also jeder irgendwie Recht, zumindest für sich. Ich habe Recht, Du hast Recht, das angesprochene ARD-Programmbeiratsmitglied hat Recht, Becker und Heller haben Recht, Volker Herres hat Recht, Stefan Raab hat Recht und Ralph Siegel auch. Hier kommt am deutlichsten zum Vorschein, was mich seit Jaaaahren an dieser Meinungshuberei stört: irgendwie hat jeder Recht, alle Meinungen stehen gleichberechtigt nebeneinander, und Diskussionen dienen nur noch dazu, einander genau dies zu bestätigen.
Ich bestreite jedenfalls ausdrücklich, dass das angesprochene ARD-Programmbeiratsmitglied einen legitimen Grund für seine kontrafaktische und pauschale Kritik an Lena hat. Du unterstellst für diese Kritik vom Oktober einen Grund, der in der gerade gelaufenen ersten USFD-Show liegen soll; allein das ist mir schon unverständlich. Überhaupt liest Du in die zum größten Teil unqualifizierte Kritik (Du selbst hast doch geschildert, dass die Journalisten, mit denen Du zu tun hattest, über Lena völlig uninformiert waren!) Begründungen hinein, die ich dort beim besten Willen nicht finden kann. Lena habe die Songs "nicht gelebt"? Mag ja sein, dass Du das so empfunden hast, aber erstens ist es sowieso schon mal schwierig, ein fremdkomponiertes Lied, das man erst vor kurzem mit ausgewählt hat und noch keine eigene "Geschichte" hat, weil es so neu ist, zu "leben" wie die persönlichen Lieblingslieder, die man tausendmal auf CD gehört hat, und zweitens ist es schon ziemlich vermessen, so etwas überhaupt zu erwarten. Es ist ein besonderer Höhepunkt, wenn es gelingt, eine Fremdkomposition so vorzutragen, dass ein so lebendiger Eindruck entsteht, aber nichts, was man berechtigterweise als Erwartungshaltung pflegen kann.
Ich finde jedenfalls überhaupt nicht, dass die Show überfrachtet oder Lena überfordert gewesen sei. Sie wurde gefordert, das stimmt, aber anders kann es wohl kaum gehen, wenn sie in gerade mal zweieinhalb Monaten eine Tournee mit abendfüllendem Programm bestreiten will. Sie hat mich aber vollkommen davon überzeugt, dass sie es schaffen wird. Die Songs, die sie vorgestern vorgestellt hat, waren Uraufführungen! Diese Songs sind also in gewisser Weise gerade erst "geboren" worden und können von daher noch gar nicht die Geschichte haben, die es ermöglichen würde, sie so vorzutragen, wie Lena "My Same" vorgetragen hat. Die Aufführungsgeschichte von Satellite demonstriert eindrucksvoll, was ich meine: die Performances im USFO-Finale haben praktisch niemanden richtig überzeugt, es gab sehr viel Kritik daran; mit ihrem Auftritt in der NDR Talk Show am 7. Mai hat sie bereits Begeisterung ausgelöst, und im ESC-Finale hat sie schlicht einen Auftritt für die Ewigkeit hingelegt. Diese Entwicklung wird auch Lenas Beitrag für Düsseldorf durchmachen, davon bin ich felsenfest überzeugt. Bis dahin plädiere ich weiterhin dafür, Kritik daraufhin zu überprüfen, ob sie überhaupt Substanz hat oder ob sie sich lediglich dadurch legitimieren kann, dass "man das ja wohl noch sagen dürfe".

Grombold
02.02.2011, 23:04
@Berti: da hast du dir ja einen unsinn zusammen geschrieben.
Wenn ich morgen zeit hab (und mich die Muse küsst) geh ich da noch genau ein.

Drei Gründe, warum Lena nicht so temperamentvoll forward interpretiert hat wie bei usfo:

1. Lena hat mit ihren Kräften gehaushaltet. schließlich hat sie hier 6 Songs zu interpretieren und wollte gewährleisten, daß sie den letzten noch genauso konzentriert und powervoll wie den ersten bringt. Also lieber auf nummer sicher. (Hab ich auch schon im LLT-Thread geschrieben: glaubt ja nicht, daß sie bei den Konzerten vieleicht 20 Songs mit der Intensität vortragen kann, daß ist physisch einfach unmöglich)

2. Sie wollte den Songs noch genug Luft lassen, daß man die auch sinnvoll bewerten kann. Wenn sie vollgas gegeben hätte wäre das deutlich schwieriger. Schließlich sollen hier die Songs im Vordergrund stehen.

3. Sie hat jetzt ein deutlich besseren Gesang auf den sie sich verlassen kann und den sie auch entsprechend präsentieren wollte. Und das möglichst fehlerfrei, deshalb mehr Konzentration auf den Gesang.

Queeny
02.02.2011, 23:16
weiter zu Grombold: 4. Und wenn sie die Songs erstmal so richtig verinnerlicht hat, wird sie die auch so leben können, wie ihre Songs (die kannte sie ja schon lange genung) bei USFO. Der 1. wird der Siegersong sein. Diese Performance beim ESC wird nur noch wenig Ähnlichkeit mit der vom 18.2. haben, siehe Satellite war auch kein Vergleich mit der Vorstellung des Songs beim USFO-Finale.

steffen3
02.02.2011, 23:22
Drei Gründe, warum Lena nicht so temperamentvoll forward interpretiert hat wie bei usfo:


Ich stimme dem zu, und möchte noch einen vierten anfügen: Es ging für sie praktisch um nichts. Sie ist als Interpretin für den ESC gesetzt, durfte sich alle Lieder selbst aussuchen und hätte sich wohl mit jeder 3-er Kombi von Songs ganz gut arrangieren können.

bates
02.02.2011, 23:26
Ganz unrecht haben sie ja nicht, wenn sie sagen dass da kein Instant-Hit wie Satellite dabei ist.

Das stimmt. Diesmal ist ein Superhit dabei.


Und nach der Plattenkritik ist so ein Song auch in der 2. Show nicht dabei.

Eine Plattenkritik, die obiges nicht erkennt, ist nicht ernstzunehmen.


Im Moment sieht es so aus: Nimmt man das komplette erste Album minus Satellite, hat man zumindest vom Stil her das komplette 2. Album.Ich finde nur recht wenig stilistische Ähnlichkeiten zu MCP. Wo ist auf MCP etwas wie "Good News", etwas wie "I Like You"? Selbst das Raab-Stück "That again" fiele auf MCP leicht aus dem Rahmen.


Die einzelnen Songs sind dann zwar hochqualitativer als die des ersten Albums, aber das macht die Sache auch nicht massentauglicher.Ich finde es auch besser, wenn eigenwillige Stücke erst durch Lena "massentauglich" werden.

ziggy
02.02.2011, 23:35
habt ihr die Kommentare von Graf und Steffi schon gesehen?
Graf (http://www.unser-song-fuer-deutschland.tv/videos/player/index.html?contentId=96026&initialTab=related)
Steffi (http://www.unser-song-fuer-deutschland.tv/videos/player/index.html?contentId=96025&initialTab=related&showId=1573-01)

bluescreen
02.02.2011, 23:40
Ich stimme dem zu, und möchte noch einen vierten anfügen: Es ging für sie praktisch um nichts. Sie ist als Interpretin für den ESC gesetzt, durfte sich alle Lieder selbst aussuchen und hätte sich wohl mit jeder 3-er Kombi von Songs ganz gut arrangieren können.

Ging für sie um nichts???? Also zunächst mal ging es um ihren Ruf als Künstlerin, der meiner Meinung nach durch diese Auftritte gelitten hat. Und damit verbunden ging es natürlich auch um die Verkaufszahlen ihres Albums und darum Menschen dazu zu motivieren ihre Konzerte zu besuchen.

ziggy
02.02.2011, 23:46
Ging für sie um nichts???? Also zunächst mal ging es um ihren Ruf als Künstlerin, der meiner Meinung nach durch diese Auftritte gelitten hat. Und damit verbunden ging es natürlich auch um die Verkaufszahlen ihres Albums und darum Menschen dazu zu motivieren ihre Konzerte zu besuchen.

Meiner Meinung nach hat ihr Ruf überhaupt nicht gelitten. Bei mir steht sie besser da als je zuvor! Sieht und hört man ja sofort, dass sie sich extrem entwickelt hat. Schaut euch ein paar alte Satellite Auftritte an, da war sie stimmlich noch in einer ganz anderen Liga

Tiny Tim
02.02.2011, 23:48
Meiner Meinung nach hat ihr Ruf überhaupt nicht gelitten. Bei mir steht sie besser da als je zuvor! Sieht und hört man ja sofort, dass sie sich extrem entwickelt hat. Schaut euch ein paar alte Satellite Auftritte an, da war sie stimmlich noch in einer ganz anderen Liga

Sehr richtig! :Schild good post:

bates
03.02.2011, 00:09
@ziggy: Full support! :clap:

Ich bin ja echt froh, dass ich nicht mit überirdischen Erwartungen, sondern eher mit einer gewissen Unruhe in die Show eingestiegen bin: "Was machst du, bates, wenn dir das alles nicht gefällt? Wirst du ehrlich zu dir selbst sein?"

Und dann hat mich schon der Einstieg umgehauen: Ich hatte als Auftakt ganz sicher mit einer Power-Pop-Nummer gerechnet, die gleich Stimmung in die Bude bringt. Aber dann passierte etwas ganz anderes: Lena präsentierte sich völlig reduziert, sozusagen nackt und bloß (jetzt bitte keine dummen Kommentare) als Sängerin. Mit einem durchaus schwierigen Stück mit einem sehr schwierigen Einstieg. Das ist zugleich mutig und völlig durchdrungen von ihrem bei der Krone bekundeten Willen, als Künstlerin ernstgenommen zu werden. Und sie hat Good News wunderschön gesungen, voller Zartheit, Wärme und Hingabe. (Über Technik kann ich nicht urteilen, interessiert mich auch nicht.)

Mitunter wird festgestellt, ihr sei eine gewisse Anspannung anzumerken gewesen. Na sowas aber auch! Muss man darauf hinweisen, dass Lena kein ROBOTER ist? Schon gar kein "Hoppla-hier-kommt-die-Gute-Laune-Partylena"-Roboter?

Man kann an der Show sicher einiges kritisieren, aber eine Kritik an Lenas Leistung ist für mich schwer nachvollziehbar. Diese Kritik scheint mir ausschließlich die eigene Erwartungshaltung zur Basis zu haben ("Ich will USFO reloaded") und das Faktische auszublenden - die in jeder Hinsicht unvergleichlich schwierigere Ausgangssituation. Die Gründe für die größere Schwierigkeit brauche ich eigentlich nicht zu nennen, weil man nach einer halben Sekunde Nachdenken selbst drauf kommen müsste: einer wäre, dass bei USFO für Lena nichts auf dem Spiel stand, als bei einer Castingshow rauszufliegen - während es bei USFD um nichts weniger als um ihre Reputation geht.

Schon angesichts dessen war ihre Leistung in jeder Hinsicht exzellent.

Grombold
03.02.2011, 00:12
@bates: stimme dir vollkommen zu.

Und:

Ich finde es auch besser, wenn eigenwillige Stücke erst durch Lena "massentauglich" werden.
Unmögliches Material massentauglich zu interpretieren, daß ist Lenas zweiter Vorname, aber das hab ich sinngemäß schon vor fast einem Jahr geschrieben ;)

Tiny Tim
03.02.2011, 00:12
@bates: Genau so ist es! :Schild good post:

Apropos, da Du kürzlich verdienstvollerweise auf den wunderbaren Kubrick-Film Barry Lyndon hingewiesen hast:


exzellent

ist mein Lieblingswort daraus. :D

bluescreen
03.02.2011, 00:12
Meiner Meinung nach hat ihr Ruf überhaupt nicht gelitten. Bei mir steht sie besser da als je zuvor! Sieht und hört man ja sofort, dass sie sich extrem entwickelt hat. Schaut euch ein paar alte Satellite Auftritte an, da war sie stimmlich noch in einer ganz anderen Liga

Na klar, jetzt ist sie stimmlich gesehen der absolute Superstar. Ist mir auch aufgefallen, insbesondere bei Maybe, wo sie die Strophen zum Teil so verhunzte, dass ich mit unsicher wurde, ob wir nicht doch besser ein Künstler-Casting hätten durchführen sollen...

ziggy
03.02.2011, 01:00
Na klar, jetzt ist sie stimmlich gesehen der absolute Superstar. Ist mir auch aufgefallen, insbesondere bei Maybe, wo sie die Strophen zum Teil so verhunzte, dass ich mit unsicher wurde, ob wir nicht doch besser ein Künstler-Casting hätten durchführen sollen...

Technisch perfekte Stimmen will ich in der Staatsoper hören (dafür zahlt man aber mehr als für ein Lena Konzert). Wenn ich sage, dass sich Lenas Stimme weiterentwickelt hat, dann meine ich, dass sie jetzt mit ihrer Stimme eine Bandbreite von Gefühlen transportieren kann. Sie muss nicht mehr wie bei USFO eine große Show dazu abziehen (obwohl sie such schon ganz gut mit ihrer Stimme spielen konnte). Mehr Klangfarbe und bessere Atmung hat sie auf alle Fälle.
zB hat sie wie bates geschrieben hat "hat Good News wunderschön gesungen, voller Zartheit, Wärme und Hingabe", "Tbsa" klang dann wieder ganz anders. Olá, ich kenn mich ja bei diesem Stimmzeug nicht aus, weils mich auch nie interessiert hat. Wie gesagt sie hat die Stimme inzwischen so viel besser unter Kontrolle und kann Emotionen wunderbar transportieren. Und es muss erwähnt werden: Ihre Stimme klingt halt einfach sympathisch und angenehm. Ihr kennt es sicher, wenn man irgendeine Topsängerin hört, alles ist perfekt, aber die Stimme hat so einen grausligen Beigeschmack. Stellt euch mal vor die Lena würde wie Whitney Housten singen!

Marv
03.02.2011, 01:13
Wollte gerade einen ähnlichen Post schreiben, Ziggy, aber du hast das viel besser auf den Punkt gebracht als ich.:D
Ich sehe das genauso mit den verschiedenen Klangfarben der Lieder. Lena hat mich trotz teilweise großer Unterschiede zwischen den einzelnen Liedern immer wieder überzeugt und die Stimme schön "angepasst". Und wenn ich auch mal an die vergangen Auftritte denke, z.B. Love me oder TAND beim swr 3 New Pop Festival, schon damals fand ich, dass sie ihre Stimme weiterentwickelt hat und sich einfach etwas mehr traut und etwas mehr damit "spielt".

Lars
03.02.2011, 03:00
Ui, hier gibt es ja viele gute Beiträge. Ich fasse mich einfach kurz.
Erstmal will ich Walter S. in #555 und Ziggy in #568 zustimmen.

@tobier: Welcome back :)
Falls ich hohe Erwartungen hatte, dann waren die durch den ersten Song schon erfüllt. Alles danach waren dann nur noch 5 Kirschen auf dem Sahnetörtchen, ich ging die Sache nach Song #1 also gelassen an, Lena hatte mich von sich überzeugt, ich konnte mich dann auf die Songs konzentrieren (ich vermute, das zu erreichen war auch so geplant).

@Pit: ein schöner Vergleich zw. den Olymp. Spielen und USFD, Pit,:thumbsup: (obwohl ich Sportvergleiche sonst nicht mag). Irgendwie erhöht das wieder die Erwartungen für die Folgesendungen :)

devdev
03.02.2011, 04:13
Ging für sie um nichts???? Also zunächst mal ging es um ihren Ruf als Künstlerin, der meiner Meinung nach durch diese Auftritte gelitten hat. Und damit verbunden ging es natürlich auch um die Verkaufszahlen ihres Albums und darum Menschen dazu zu motivieren ihre Konzerte zu besuchen.
Durch welche Auftritte hat Lenas Ruf als Künstlerin gelitten.Durch die von USfD.So eine gequirlte Kacke,da verbiete ich mir jedes weitere Wort.Denn höre wem Gehör gegeben.

bluescreen
03.02.2011, 07:24
Durch welche Auftritte hat Lenas Ruf als Künstlerin gelitten.Durch die von USfD.So eine gequirlte Kacke,da verbiete ich mir jedes weitere Wort.Denn höre wem Gehör gegeben.

Tja, lies Dir mal die Kritiken zu USFD durch, die in den Zeitungen und Zeitschriften erschienen sind, vielleicht wird es Dir dann klarer.

Sleepwalker
03.02.2011, 07:43
Tja, lies Dir mal die Kritiken zu USFD durch, die in den Zeitungen und Zeitschriften erschienen sind, vielleicht wird es Dir dann klarer.

Bei allem Respekt aber mit den allermeisten Zeitungen und Zeitschriften kann man sich gepflegt den Allerwertesten abputzen. Ich hab das schon mal irgendwo geschrieben, sollte Lena den Contest tatsächlich noch einmal gewinnen oder zumindest eine gute Platzierung holen wird sie von den selben Medien und Kritikern die sie noch Wochen vorher in der Luft zerrissen haben in höchsten Tönen gelobt. In mancher Hinsicht sind die Medien schlimmer als Prostituierte.

Thophi
03.02.2011, 07:47
Zudem richten sich die Kritiken in den allerwenigsten Fällen gegen Lenas Auftritte, und wenn, dann von denen, die sie eh schon die ganze Zeit scheiße fanden.

bluescreen
03.02.2011, 08:02
Es stimmt, dass sich die Kritiker meist vordringlich auf Raab und das Show-Konzept an sich stürzten, aber es gab auch durchaus Stimmen die Lenas Auftritte an sich kritisch bewerteten - darunter auch Stimmen wie die von Feddersen, die man ganz sicher nicht dem Schon-Immer-Anti-Lena-Lager zuordnen kann. Im Prinzip ist es aber auch wurscht, wer da im Detail kritisiert wird - es fällt in der oft undifferenzierten Wahrnehmung vieler Zeitungsleser irgendwie doch wieder auf Lena zurück.

Asspony
03.02.2011, 09:11
Ich habe mir mal das Interview durchgelesen. Ich finde die Aussagen von Jan Feddersen eher neutral bis unqualifiziert


Herr Feddersen, Deutschland diskutiert über Lena Meyer-Landrut und ihren Auftritt in "Unser Song für Deutschland". Wie fanden Sie die Show?
JAN FEDDERSEN: Eigentlich gut. Man hat gemerkt, dass Lena ein Jahr älter geworden ist, als ob ihr Hunger nach Erfolg bereits gestillt sei. Sie wirkte lange nicht so angriffslustig und charismatisch wie vor einem Jahr.

Was für eine Überraschung! Lena ist tatsächlich 1 Jahr älter und durch ihre ganzen Auftritte, Auszeichnungen und Erfahrungen reifer geworden. Und was für eine Überraschung, dass man nach dem ersten Sieg nicht mehr sooooo darauf brennt es beweisen zu müssen. Lena kann es total relaxt angehen und die Zeit geniessen....wer etwas anderes erwartet hat, der hat keine Ahnung vom Leben.



Hat Sie die Sendung überrascht?
FEDDERSEN: Nicht nur den Zuschauern fehlte der Überraschungseffekt, auch bei Lena hatte ich das Gefühl, sie begreift das Ganze eher als Berufstätigkeit. Ihr Charme war nicht mehr so deutlich spürbar wie noch im vergangenen Jahr.

Was aber an Herrn Feddersen und nicht an Lena liegt. Wenn ER ihren Charme nicht mehr spüren kann, dann hat er sich wohl daran satt gesehen.


Wie beurteilen Sie Lenas gesangliche Leistung am Montagabend?
FEDDERSEN: Streckenweise war das Orchester zu laut. Lena hat wenig Chancen gehabt, ihre inzwischen ausgereiftere Stimme intensiv vorzustellen.

Habe ich vor dem Fernseher auch so empfunden und muss Herrn Feddersen recht geben.


Aus insgesamt zwölf Songs können sich die Zuschauer entscheiden, sechs davon hat Lena in der ersten Vorentscheidungsshow gesungen. Welches ist Ihr Favorit?
FEDDERSEN: "I like it" hat mir am besten gefallen. Das hätte ein guter Kontrast zu den allermeisten Liedern sein können, die beim Songcontest-Finale vermutlich gesungen werden.

Aha, Herr Feddersen fand also "I like it" gut? Zu schade das es diesen Song nicht gab....was also soll man von seiner "Kritik" halten, wenn ihm nicht gesungene Lieder am besten gefallen haben?


Bei den Zuschauern lag "What happened to me" vorne – hat dieses Lied das Zeug dazu, ein Siegertitel zu werden?
FEDDERSEN: Zumindest die Jury und die Zuschauer im Saal fanden das Lied ganz gut, ob das die Anrufer genauso sahen, wissen wir nicht. Ein Siegertitel ist jeder Song, der unter den ersten Zehn landet . . . Es kommt immer auf den Interpreten an. Lena kann den Eurovision Song Contest nur gewinnen, wenn sie nicht andeutet, dass sie bereits mitten in ihrer Karriere steckt. Sie sollte wieder glaubwürdig ihren charmanten Hunger nach Erfolg transportieren

Zumindest fanden die Zuschauder im Saal (wenn man nach dem Applaus geht)"Taken by a stranger" um Längen besser.
Erstaunlich, dass der ESC-Experte uns erklärt das Lena den Song Contest NUR gewinnen kann, wenn sie...
Frage: Waru m hat Deutschland nicht schon seit 1982 jeden zweiten Contest gewonnen? Man hätte nur Herr Feddersen fragen müssen und er hätte das passende Rezept gehabt.
Meiner Meinung nach wäre "den Hunger auf Erfolg transportieren" die denkbar schlechteste Message, die Lena dem Publikum vermitteln könnte. Nämlich genau DANN würde das extrem unsympathisch rüber kommen! Der Feddersen hat echt keinen Plan, oder?

DJ Berti
03.02.2011, 09:14
Wie schön, dass ich mit meinem Beitrag so viel Stimmung in die Bude hier gebracht habe.

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass ich zunächst herausgestellt habe, dass mir die Show und die Lieder gefallen haben und ich mich auch auf die nächste Show freue.

Ich habe danach nur versucht, die Empfindungen derjenigen zu verstehen, die die Show anders erlebt haben.

@walter:
Und folgendes möchte ich hier mal deutlich betonen:

Bei Empfindungen und Geschmack geht es nicht ums Recht haben. Es hat also nicht jeder Recht sondern viele empfinden anders. "Recht" hat jeder, seine Empfindungen zu äussern (steht im Grundgesetz).

Viele haben jetzt meiner Erläuterung, warum andere anders empfinden könnten widersprochen, dabei aber doch das ähnliche gesagt, was ich zum Ausdruck bringen wollte. Nämlich, dass Lena 6 mal singen musste, sich ggf. Kräfte aufsparen wollte, das Publikum nicht bei der Auswahl der reinen Songs mit zu viel Interpretation beeinflussen wollte, etc. etc. Da bin ich bei Euch.

Ich bin ja auch davon überzeugt, dass die Lieder bei Lena noch in Fleisch und Blut übergehen, wenn schon mal 6 Songs raus sind. Schliesslich habe ich auch gesagt, dass ich allen 6 bisherigen Songs Siegerqualitäten zutraue. Dies insbesondere dann, wenn sie in Fleisch und Blut übergegangen sind. Denn letztendlich hängt der Erfolg von den ESC-Ländern abzüglich Deutschland ab.

Natürlich sind viele Pressestimmen unter aller Sau. Bei vielen habe ich bereits im ersten Absatz das Lesen eingestellt. Diese Berichte möchte ich keinesfalls verteidigen. Ich beziehe meine Einschätzung dann doch eher auf Berichte wie dem von Jan Feddersen.

julias-cd
03.02.2011, 09:22
Zitat Zitat von nw-news.de Beitrag anzeigen
Bei den Zuschauern lag "What happened to me" vorne – hat dieses Lied das Zeug dazu, ein Siegertitel zu werden?
FEDDERSEN: Zumindest die Jury und die Zuschauer im Saal fanden das Lied ganz gut, ob das die Anrufer genauso sahen, wissen wir nicht. Ein Siegertitel ist jeder Song, der unter den ersten Zehn landet . . . Es kommt immer auf den Interpreten an. Lena kann den Eurovision Song Contest nur gewinnen, wenn sie nicht andeutet, dass sie bereits mitten in ihrer Karriere steckt. Sie sollte wieder glaubwürdig ihren charmanten Hunger nach Erfolg transportieren

Woher stammt die Information welches Lied von den Zuschauern am meisten gewählt wurde ???

Hollie60
03.02.2011, 09:23
Ich habe eher das Gefühl das Herr Feddersen so langsam begreift, dass der einstige "Grand-Prix" oder Schlagerfestival zu Ende ist. Und das der ESC seit letztem Jahr die Jugend gepackt hat.

bumblebee
03.02.2011, 09:33
Ich hab gestern Abend noch mal die Show angesehen und muss sagen:
Puh, ohne Lena hätte ich das nicht durchgestanden.
Meinen Eindruck der Show würde ich folgendermaßen umschreiben:
Ich wandere durch eine dunkle, unfreundliche Nacht. Ab und zu komme ich zu einem Schaufenster, aber es ist kalt und so es zieht mich weiter. Endlich finde ich in einer gemütlichen warmen Kneipe Unterschlupf (1. Auftritt Lena). Leider macht die Kneipe zu und ich muss weiter. Draußen empfängt mich eisige Kälte (Ich fürchte das ist die Jury). In der Ferne kann ich das freundliche Licht eines weitern Lokals entdecken, also kämpfe ich mich weiter. Fast habe ich es geschafft als mich ein Wolkenbruch voll erwischt (der Werbeblock ist eingeschlagen). Durchnässt aber glücklich wärme ich mich wieder auf (Lenas nächster Auftritt). Aber auch dieses Lokal schließt, also wieder raus in die Nacht …

Irgendwie kam mir das ganze wie eine schrecklich ernste und wichtige Angelegenheit vor. Aber hey, es geht um Music und den ESC. Für mich heißt das: die ganze Sache nicht ganz so ernst nehmen und Spaß haben. Für mich jedenfalls ist dieser typische casting-show Aufbau hier fehl am Platz. Das hätte man deutlich unterhaltsamer hinbekommen können.

steffen3
03.02.2011, 09:43
Für mich jedenfalls ist dieser typische casting-show Aufbau hier fehl am Platz. Das hätte man deutlich unterhaltsamer hinbekommen können.

Gut beschrieben mit der Kneipentour...
Raab hält gerne an bewährten Rezepten fest. In diesem Fall zündet es aber nicht richtig bzw. eigentlich gar nicht, wäre da nicht Lena. Liegt allerdings auch an der Jury-Zusammensetzung, die nehmen die Show und ihre Rolle viel zu ernst. Helge, Anke und meinetwegen Raab in lockerer Runde könnte zB ganz anders rüberkommen. Wenigstens ist Anke das nächste Mal dabei, und Joy ist auch nicht ganz so steif wie der Graf.

Skydiver
03.02.2011, 09:44
Naja, wenn jemand weiß, wo der Hase beim ESC läuft, dann wohl Jan Feddersen. Also wenn er sich äußert, dann ist seine Meinung durchaus zu beachten. Aber es fällt eben leichter Kritik zu beachten, wenn sie der eigenen Meinung entspricht...
btw:Feddersen hat sich nun wirklich NIE als Lena-Gegner positioniert bzw. aufgespielt. Diesen Umstand sollte man durchaus in Betracht ziehen, wenn mal etwas weniger himmelhochjauchzende Töne von ihm zu hören sind!

Webwolf
03.02.2011, 09:56
Ich habe den Vorteil, dass meine Erwartungen nicht so hoch waren. Mir war es von Anfang an klar, dass es keinen zweiten Urknall geben kann. Ich fand Lena einfach super und freue mich riesig auf die 2. Show und das Finale. Dass Lena nicht mehr die Selbe wie bei USFO ist ist klar, aber Lena bei ihrer Entwicklung zu begleiten hat doch auch etwas Positives.

Das mit den Werbeblöcken ist natürlich nervig, aber da ich sowieso meistens die Privatsender sehe habe ich mich daran schon längst gewöhnt. War das denn bei USFO anders? Ich kenne USFO nur von den Videos und da gibt es keine Werbung :)

Dass die Show nicht gut ankam kann ich gut verstehen. Mir wäre eine einstündige Sendung, die sich mehr auf Lena konzentriert auch lieber gewesen. Braucht man die Jury überhaupt? Ich könnte mir das ganze ohne Jury auch ganz gut vorstellen. Schließlich weiß ich doch selber welches Lied mir gefällt. Dazu brauche ich doch keine Jury, die auch noch einen anderen Geschmack hat wie ich.

alpha_centauri
03.02.2011, 10:32
ich frage mich nur, ob die ganze kritik etwas bringt [soweit man sich denn dieser (in teilen) anschließt]. lena scheint mir weniger die "jetzt erst recht amazone" zu sein, die voller "kampfeslust" in die schlacht zieht, um ihre kritiker lügen zu strafen... aber vielleicht täusche ich mich auch. lena schätze ich keinesfalls als beratungsresistent ein, nein, wirklich nicht, aber ihre strahlkraft hängt von ihrer lust ab. wenn sie keine lust hat, strahlt sie weniger... ...und die damit zusammenhängenden negativen konsequenzen scheinen ihr erstaunlicherweise nicht so wichtig zu sein. als selbstschutz-strategie ist diese einstellung (soweit man sie lena überhaupt zurechnen kann, wir kennen ja nur ihr image) allerdings brilliant. vielleicht ist das (für sie) die einzige möglichkeit diesen ganzen "müll" auszuhalten bzw. "mit würde zu ertragen", wie raab es einmal ausgedrückt hat.

mr.spock1968
03.02.2011, 11:23
HUHU
Ich glaube die Jury ist nur da das man was zu plappern hat während Lena sich umzieht. Ich bin der Meinung das alle aufgeregt waren da ja in den Medien fast nur negatives berichtet wurde. Es kam mir so steiff vor zwischen de Auftritten. Man muss auch beachten da so eine Sendung ja eigentlich Neuland ist. Die Suche nach dem Lied vor 30 oder mehr Jahren in Deutschland kannman nun nicht vergleichen. Schon gar nicht im Fernsehen. Da liegen ja Welten zwischen.
Die Show muss lockerer werden, ja und nicht alles so ernst nehmen.

bluescreen
03.02.2011, 11:30
Nämlich, dass Lena 6 mal singen musste, sich ggf. Kräfte aufsparen wollte, das Publikum nicht bei der Auswahl der reinen Songs mit zu viel Interpretation beeinflussen wollte, etc. etc. Da bin ich bei Euch.

Ich halte das für sehr unwahrscheinlich. Lena ist viel zu sehr Künstlerin, als dass sie auf die Idee käme ihre Kräfte aus irgendwelchen taktischen Gründen bei einem Song aufzusparen. Dem widerspricht auch, dass Lena ihr eigenes Lied mit viel mehr Enthusiasmus und Begeisterung gesungen hat als die anderen - habe mir gerade ihre Auftritte noch mal in HD angeschaut. Wenn man wirklich an eine Taktik glauben will, dann müsste man also glauben, dass Lena bewusst ihren eigenen Song bevorzugt hat, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Ich denke viel mehr, dass das unbewusst geschah bzw. dass ihr eigener Song der einzige war, der in ihr so was wie "intrinsische Motivation" hervorkitzeln konnte. Der Rest der Songs wurde aus extrinsischer Motivation gesungen und das merkte man Lena leider auch deutlich an.


Ich bin ja auch davon überzeugt, dass die Lieder bei Lena noch in Fleisch und Blut übergehen, wenn schon mal 6 Songs raus sind.

Ja, ich kann mir auch vorstellen, dass die Final-Show besser wird... und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass sie den endgültig ausgewählten Song für Düsseldorf dann auch mit richtigem Drive und Enthusiasmus singen wird. Was die nächste Show angeht, bin ich allerdings ziemlich pessimistisch.

Thophi
03.02.2011, 11:45
@Bluescreen
Hab mir gestern wieder die Auftritte angeschaut. Und wenn ich alleine sehe, wie Lena teilweise die Freude geradezu aus dem Gesicht springt, ist es mir einfach vollkommen schleierhaft, wovon du die ganze Zeit redest. :hmm:

bluescreen
03.02.2011, 11:59
@Thophi: Ich sehe da keine echte, sondern bestenfalls aufgesetzte Freude. Ich habe gerade noch mal verglichen mit den USFO-Videos und - da sieht man echte Freude und das ist ein himmelweiter, wenn auch sehr subtiler Unterschied...

Thophi
03.02.2011, 12:07
:suspekt::suspekt::suspekt:

Gut, das sehe ich dann halt einfach komplett anders.

Der Felix
03.02.2011, 12:16
:suspekt::suspekt::suspekt:

Gut, das sehe ich dann halt einfach komplett anders.

Dem möchte ich mich gerne anschließen.

bates
03.02.2011, 12:17
Also bei mir beginnt bei GN und ILY vor Lenas Freude der Bildschirm zu glühen.

bluescreen
03.02.2011, 12:21
Na ja, das mit dem Freude sehen ist eben etwas sehr Subjektives. Fände es auch schöner, wenn ich mich für die neuen Videos genauso begeistern könnte, wie für die alten... ist aber leider bei weitem nicht so.

Skydiver
03.02.2011, 12:27
Ich fand jetzt auch nicht, dass Lena gelangweilt oder ähnliches wirkte. Sie war in meinen Augen präsent, charmant und sah bezaubernd aus. Wobei aber natürlich nicht abzustreiten ist, dass sie sich schon mal mehr bewegt hat auf der Bühne (was durchaus einer der Gründe war, weswegen ich sie toll finde). Das hätte bei I Like You natürlich wenig gepasst, bei etwas schnelleren Lieder aber sehr wohl. Und auch tbas könnte durch geheimnisvolle Bewegungen noch deutlich intensiver rüberkommen...
Als Gegenargument könnte man anfügen, dass die Lieder und nicht Lena im Vordergrund stehen sollten, aber dieses Argument wäre für mich an der Nase herbeigezogen, da Stefan Raab nicht müde wurde darauf hinzuweisen, dass es die Symbiose aus Song und Lena ist, die von Bedeutung ist. Also hätte nichts dagegen gesprochen, wenn Lena die Musik richtig gelebt hätte. Das hat sie zwar durchaus, aber mit Einschränkungen...

Lars
03.02.2011, 12:30
Tja, lies Dir mal die Kritiken zu USFD durch, die in den Zeitungen und Zeitschriften erschienen sind, vielleicht wird es Dir dann klarer.
Mal ernsthaft: Sollte man da nicht besser Fische mit einwickeln? Das meiste ist doch gequirlter Unsinn.

m Prinzip ist es aber auch wurscht, wer da im Detail kritisiert wird - es fällt in der oft undifferenzierten Wahrnehmung vieler Zeitungsleser irgendwie doch wieder auf Lena zurück.
Was soll das denn für ein Argument sein?
Who cares for the "undifferenzioerte Wahrnehmung vieler Zetungsleser"?

gauloises
03.02.2011, 12:31
@Thophi: Ich sehe da keine echte, sondern bestenfalls aufgesetzte Freude. Ich habe gerade noch mal verglichen mit den USFO-Videos und - da sieht man echte Freude und das ist ein himmelweiter, wenn auch sehr subtiler Unterschied...

Das Ganze funktioniert auch in die umgekehrte Richtung: Ich bin mir nicht sicher, ob Lena "damals" einen Song wie TBAS dermaßen cool (und gleichzeitig dermaßen hot) performt hätte.


Aber Vergleiche zu USFO sind mir letztlich auch egal, ich versuche, die Sachen jeweils für sich zu betrachten. Und der Montag war m.E. High-Class-Performance.

Skydiver
03.02.2011, 12:32
Sollte man da nicht besser Fische mit einwickeln?

Sollte man alles tun, was Lena tut? ;)

...was nicht heißt, dass ich persönlich sonderlich viel auf solche Artikel gebe. Aber es lohnt sich, sie gelegentlich zu lesen, um andere Meinungen einfließen zu lassen in die eigenen Überlegungen.


Das meiste ist doch gequirlter Unsinn.


Ansichtssache! Bei vielen Menschen werden solche Artikel auf Zustimmung stoßen, genauso wie positive Artikel bei uns auf Zustimmung stoßen, im Gegenzug aber wiederum "gequirlter Unsinn" für andere sind...Wer hat nun Recht? Niemand, denn es zählt in vielen Fragen erstrangig der subjektive Eindruck. Und wenn jemand Lena als nervig, gekünstelt, abgehoben oder was weiß ich empfindet, hat das genau so seine Berechtigung wie unsere Ansichten...

Und dabei lasse ich kritische Artikel über Konzepte, Raab und dergleichen mal ganz außen vor, die ich zum Teil sogar sehr begrüße ;)

Sleepwalker
03.02.2011, 13:11
Machen wir uns nichts vor, die Meinung der allermeisten Leute zu Lena steht sowieso schon. Wer sie früher mochte mag sie (größtenteils) auch jetzt und wer sie schon früher nicht ausstehen konnte bei dem wird sich das sicherlich nicht geändert haben. Lena hat schon immer polarisiert, nur dass sich die Medien jetzt entschlossen haben eine andere Klientel zu bedienen, nämlich die die schon letztes Jahr gesagt haben "Die nervt".

DJ Berti
03.02.2011, 13:16
nur dass sich die Medien jetzt entschlossen haben eine andere Klientel zu bedienen, nämlich die die schon letztes Jahr gesagt haben "Die nervt".

Aber die werden jetzt nicht jede Woche das gleiche schreiben. Gut, dass der meiste Quark jetzt durch ist. Da uns am Montag eine noch bessere Show erwarten wird, wird es ab Dienstag weitaus bessere Berichte geben. Und nach dem grandiosen Finale wird man sie wieder überall lieben.

bluescreen
03.02.2011, 13:16
Das Ganze funktioniert auch in die umgekehrte Richtung: Ich bin mir nicht sicher, ob Lena "damals" einen Song wie TBAS dermaßen cool (und gleichzeitig dermaßen hot) performt hätte.

Ja, ich denke auch, der Song kam auch deshalb so gut an, weil er der "neuen" Lena entgegenkommt. Bei diesem Song wäre Freude fehl am Platz, dafür sind Coolness und Sexappeal wichtig... und gerade ersteres kann sie heute viel besser repräsentieren als früher. Dieser Stil ist aber leider nicht sooo mein Ding...

Muenzi
03.02.2011, 13:38
Zu einigen Dingen möchte ich jetzt auch noch mal Stellung beziehen.

Wo ist die Freude von USFO hin??
Leute, ihr habt einen in der Klatsche. Bei USFO ging es darum, sich zu qualifizieren, eine Runde weiter zu kommen. Da hat sie sich natürlich wahnsinnig gefreut, wenn ihr ein Song gut gelungen ist. Oder wenn sie gute Kritiken von der Jury bekam. Wie könnt ihr diese Freude erwarten, wenn es keine Qualifikation gibt??
Zugegeben: Bei den Liedern wirkte sie für mich nicht ganz so "freudig erregt" wie zu USFO-Zeiten. Grund siehe oben. Aber ich habe ihr das Glück angemerkt, einen Song wie Good News mit einer derartig grandiosen Stimme singen zu können. Lena ist Künstlerin, sie will nicht nur eigenwillig performen, sie will auch GUT sein. Und sie war wahnsinnig gut und für mich habe ich die Freude darüber sehr gespürt. Es war für mich mehr so ein ruhiges Strahlen von innen heraus. Für mich war es wunderbar.

Ihr Ruf als Künstlerin hat durch diese Auftritte gelitten.
So einem Satz stehe ich völlig verständnislos gegenüber. Wenn mir an diesem Abend eines klar war, dann, dass ihr Ruf als Künstlerin endgültig gesichert ist. Ich nehme das erste Lied: Good News. Da hat sie die volle Schönheit ihrer Stimme zur Entfaltung gebracht. Sie hat wirklich "gesungen". Den Stil der großen US-Stars der 60-er Jahre hat sie mit dem tirillieren einer Nachtigall verbunden. Ich kenne niemand, der eine derartige Performance hätte hinlegen können außer Lena. Allein mit diesem Auftaktsong hat sie für mich als Künstlerin völlig gewonnen. Ich habe ihr bei aller Euphorie vorher so etwas nicht zugetraut. Der Song wird für mich beim Zuhören immer schöner, weil ich immer neue Varianten und Facetten entdecke. Dass Lena wirklich singen kann, beneidenswert schön singen kann, das wurde auch bei "I Like You" überdeutlich. Wie man nicht bemerken kann, dass sie damit ihren Ruf als Ausnahmesängerin mehr als gefestigt hat, ist mir schlichtweg nicht begreiflich. Gleiches gilt für "Taken by a Stranger" Dieses Lied ist melodisch und von den Interpretaionsanforderungen derartig anspruchsvoll, dagegen ist Diamond Dave geradezu ein Kinderlied. Und Lena hat das mit einer Leichtigkeit vorgetragen als wäre es die einfachste Sache der ganzen Welt. Ihre stimmliche und interpretatorische Variationsbreite hat sie damit in unglaublicher Weise unter Beweis gestellt. Wer eine Sängerin kennt, die derartig schön Singer-Songwriter-Songs darbieten kann und gleich darauf so ein funky spooky Stück wie TbaS, der soll sich bei mir melden. Ich kenne niemand außer Lena.
Ein bisschen nachvollziehen kann ich die Kritik bei den weitergewählten Krachern "Maybe" und "What Happend To Me". Zumindest am Fernseher hat man da den Eindruck, dass ihre Stimme nicht genug Volumen für so was besitzt. Ich erinnere mich aber, dass ich live bei anderer Tonabmischung dieses Gefühl ganz und gar nicht hatte.

Der Vergleich mit USFO
Ich finde man kann und sollte ihn ruhig anstellen. Aber bitte realistisch und nicht mit rein verklärtem Blick in die Vergangenheit. Ein USFO-Song heute: Also stelle ich mir mal vor, sie hätte am Montag abend Satellite so vorgetragen wie beim zweiten Mal im USFO-Finale. Ich glaube, wir hätten alle mit vor Entsetzen starrem Blick auf unseren Stühlen gesessen. Eine einzige Blamage wäre das gewesen. Was man Lena als Schülerin, die mal so eben an einer Castingshow teilnimmt, großzügig und zu recht nachgesehen hat, das wird einer ESC-Gewinnerin und mit Preisen überhäuften Künstlerin nicht mehr nachgesehen. Und zu Recht. Wir haben jetzt einen anderen Anspruch an Lena und den stellt sie vor allem selbst an sich. Und diesem Anspruch ist sie am Montag abend mehr als gerecht geworden!!
Ein USFD-Song zu USFO-Zeiten. Stellt euch einmal vor, Lena hätte bei USFO einen Song wie Good News vorgetragen. Stellt Euch das mal ersthaft vor. Mit dieser Stimme, diesem Volumen, dieser Klangfarbe, diesen Variationen. Ich glaube alle anderen hätten sich sofort ergeben. Die Jury: "Selbst der Gesang einer Nachtigall verblasst gegenüber dem, was Du hier heute abend abgeliefert". So oder so ähnlich hätte man geurteilt. Oder stellt Euch vor, Lena hätte statt Mr. Curiosity I Like You vorgetragen. Die Begeisterung wäre bestimmt nicht geringer gewesen.

Also bitte realistisch bleiben. Die Situation ist eine andere, einige haben hier falsche Erwartungen. Ich habe übrigens einen zweiten Urknall erwartet und für mich war Good News ein zweiter Urknall. Ich bin im Studio gesessen und habe es nicht geglaubt. Dass Lena soo singen kann hatte ich kaum zu hoffen gewagt. Und sie hat mich glücklich gemacht wie nie zuvor mit genau diesem Lied.

Webwolf
03.02.2011, 14:17
:Schild good post:

cyberscout
03.02.2011, 14:30
ich frage mich nur, ob die ganze kritik etwas bringt [soweit man sich denn dieser (in teilen) anschließt]. lena scheint mir weniger die "jetzt erst recht amazone" zu sein, die voller "kampfeslust" in die schlacht zieht, um ihre kritiker lügen zu strafen

Dann bringt die Kritik ja etwas ;)

Snow
03.02.2011, 14:45
Ein USFD-Song zu USFO-Zeiten. Stellt euch einmal vor, Lena hätte bei USFO einen Song wie Good News vorgetragen. Stellt Euch das mal ersthaft vor. Mit dieser Stimme, diesem Volumen, dieser Klangfarbe, diesen Variationen. Ich glaube alle anderen hätten sich sofort ergeben. Die Jury: "Selbst der Gesang einer Nachtigall verblasst gegenüber dem, was Du hier heute abend abgeliefert". So oder so ähnlich hätte man geurteilt. Oder stellt Euch vor, Lena hätte statt Mr. Curiosity I Like You vorgetragen. Die Begeisterung wäre bestimmt nicht geringer gewesen.

Lena wäre ohne Frage auch mit "Good News" oder "I like you" bei USFO ohne Probleme weitergekommen, aber an "My Same" oder "New Shoes" usw kommt "Good News" einfach nicht dran! Und etwas besseres als Mr Curiosity wird es in der Geschichte der Popmusik sowieso nie wieder geben :wub:
Meiner Meinung nach fehlt sowieso ein Song, der Lena Freiraum lässt, sich bis zum Ende hin zu steigern (wie eben in den meisten Songs der USFO-Auftritten)! Die Songs werden von den Komponisten auf Lena zugeschnitten, deswegen "flocken sie so vor sich hin" - Lena war aber "bekannt für ihre außergewöhnliche Songauswahl" und bis auf TbaS waren eben alle Lieder Lieder, die möglichst "natürlich" wirken und deshalb kaum Steigerungen im Lied haben.
Aber wenn in der nächsten Show auch noch so ein Megahit wie TbaS dabei ist bin ich zufrieden :) (auch wenn ich mir mehr gewünscht hätte)

LG

cyberscout
03.02.2011, 14:51
Ich gebe zu, anfangs hatte ich auch USFO-Mentalitäts-Entzugserscheinungen, aber nach den paar Tagen des USFD-Konsums finde ich die Ersatzdroge mindestens genauso gut.

Bisher kannten nur die "Eingeweihten" mehr von Lenas Persönlichkeit, so wie sie sich in diversen Interviews gegeben hat. Dieses in sich selbst ruhende Mädchen, das viel reflektiert, mitfühlend und zuvorkommend ist. Der breiten Öffentlichkeit war sie nur als selbstbewusste Satellite-Lena oder vielleicht gerade noch als aufgedrehte USFO-Nudel bekannt.

Nun, da sich in den zwölf auserwählten Songs viel mehr von Lenas Geschmack und dadurch auch ein Stück Persönlichkeit wiederfindet, kann die breite Masse endlich die Seiten Lenas kennenlernen, die bisher auf der Bühne höchstens bei Mr. Curiosity herausgeblitzt waren.
Bei jedem Lied merkt man Lena die Freude spürbar an. Diesmal nicht am freudigen Rumhopsen oder albernen Kichern, sondern an den blitzenden Augen, an der Energie, die sie direkt in ihre Stimme umleitet und am Strahlen, wenn sie voller Erfülltheit und Stolz dem Publikum ihre neuen Schätze präsentiert.

Die "Show" außen herum war nicht so geglückt, ja-sagender Jury und Werbung sei Dank. Aber das wurde ja schon geklärt und ist jetzt auch egal.

Sleepwalker
03.02.2011, 14:52
Aber die werden jetzt nicht jede Woche das gleiche schreiben. Gut, dass der meiste Quark jetzt durch ist. Da uns am Montag eine noch bessere Show erwarten wird, wird es ab Dienstag weitaus bessere Berichte geben. Und nach dem grandiosen Finale wird man sie wieder überall lieben.

Deine Zuversicht hätte ich gerne....

ilam
03.02.2011, 15:07
Die "Show" außen herum war nicht so geglückt, ja-sagender Jury und Werbung sei Dank. Aber das wurde ja schon geklärt und ist jetzt auch egal.

Die Ja-Sagende Jury gab es auch schon bei USFO. Selbst wenn jemand totale Grütze gesungen hat (ja, das kam da auch vor), gab es ein "Wow, was für eine Steigerung nach der Probe". Oder es wurde komplett unabhängig vom Gesang Grütze geredet (Nena). Wir haben heute fast nur noch die Kommentare zu Lena im Kopf (vor allem Westernhagen), aber nach den Kritiken hätte man alle nach Oslo schicken müssen, solche Jubelarien hätte man fast zu jedem Teilnehmer zusammenschneiden können, egal wie schlecht er war.
Die Werbung ist ebensowenig neu.

Was mir bei USFD deutlich schlechter gefällt als bei USFO ist die Bühne. Ich hasse Bühnen, die fast nur aus einer LED-Videoprojektion bestehen, bei USFO hat man mit sehr wenigen Mitteln eine großartige Bühne gehabt, die extrem wandlungsfähig war und hinterher sogar zum Videodreh sehr gut funktionierte.

Aber das ist alles Geschmackssache.

bluescreen
03.02.2011, 15:17
Was mir bei USFD deutlich schlechter gefällt als bei USFO ist die Bühne. Ich hasse Bühnen, die fast nur aus einer LED-Videoprojektion bestehen, bei USFO hat man mit sehr wenigen Mitteln eine großartige Bühne gehabt, die extrem wandlungsfähig war und hinterher sogar zum Videodreh sehr gut funktionierte.

Irgendwo habe ich einen treffenden Vergleich der Bühne mit einem Aquarium gesehen.

Sleepwalker
03.02.2011, 15:21
Was mir bei USFD deutlich schlechter gefällt als bei USFO ist die Bühne. Ich hasse Bühnen, die fast nur aus einer LED-Videoprojektion bestehen, bei USFO hat man mit sehr wenigen Mitteln eine großartige Bühne gehabt, die extrem wandlungsfähig war und hinterher sogar zum Videodreh sehr gut funktionierte.

Aber das ist alles Geschmackssache.

Also mir persönlich hat die LED Wand grade bei TbaS eigentlich sehr gut gefallen. Durch diese "Einspieler" im Hintergrund kommt die Stimmung die der Song erzeugen will viel besser rüber als wenn man nur ein Bühnenbild benutzen würde.

Das ist aber in der Tat Geschmacksache.

Tiny Tim
03.02.2011, 15:24
Wobei aber natürlich nicht abzustreiten ist, dass sie sich schon mal mehr bewegt hat auf der Bühne (was durchaus einer der Gründe war, weswegen ich sie toll finde).

Genau das ist es, was ich mit meinen wiederholten Verweisen auf das Leiden Pete Townshends an den stockkonservativen Who-Fans der Siebziger Jahre meinte: >"Smash your guitar, Pete, smash your guitar", getting annoyed when I didn't do it.< So enttäuscht Lena also ihre konservativen Fans, wenn sie nicht hüpft und zappelt und "Ich freu mich soooo harrt!" ausruft. Das kann im Grunde nur bedeuten, dass sie alle Erwartungen, die an sie herangetragen werden, konsequent enttäuschen sollte, bis die Leute endlich kapiert haben, dass Lena in keine Schublade gehört, dass sie eine Universalkünstlerin ist, die sich in alle popkulturellen Richtungen bewegen und entwickeln kann.

Skydiver
03.02.2011, 15:28
@Walter Jo, ich finde es schade, dass Dinge, die mir an Lena gut gefallen haben, mittlerweile anders sind. Deswegen halte ich mich aber nicht für konservativ. Ich hatte diesen Geschmack damals und der hat sich nicht verändert. Wenn Lena sich verändert, muss und kann ich ja deswegen nicht meinen Geschmack anpassen. Den sehe ich als relativ fix an....

Thophi
03.02.2011, 15:29
@Walter :Schild good post:

Abgesehen halte ich das mit der "veränderten Lena" auch für ziemlichen Blödsinn....

ilam
03.02.2011, 15:35
Man muss unterscheiden zwischen einem Lied und einem ganzen Konzert. In einem einzigen Lied kann man nie unterbringen, was alle Fans von einem erwarten, besonders wenn man nicht nur "Satellite 2.0" singen will. In einem Konzert sieht es meiner Meinung nach ein wenig anders aus. Wenn es nicht gerade ein Konzert mit einem eindeutigen Stilwechsel ist (Robbie Williams' Swing-Konzert mal als Beispiel), dann sollte man meiner Meinung nach versuchen, den Fans auch das zu geben, was sie hören wollen. Ein Konzert, das nur aus den neuesten Songs besteht und keinen einzigen der alten Hits hat, macht nur wenige Fans zufrieden. Nein, wenn man keine Gitarren zerschlagen will, dann muss man das auch nicht machen, aber kein einziges Lied aus der Gitarren-zerschlag-Zeit zu spielen, ist für die Fans dieser Epoche auch nicht schön.

Muenzi
03.02.2011, 15:35
Kann Walter ausnahmsweise nur voll zustimmen. Gerade bei "Taken by a Stranger" ist eine sich nur ganz minimalistisch bewegende Lena der absolute Hammer. In diesen kleinen Bewegungen liegt eine derartige Spannung, wahnsinnig. So ein Makeup hat sie auch noch nicht gehabt, ich finde es - zu diesem Song - absolut hinreißend. Sie wirkt auf eine geheimnisvolle und unheimliche Weise schön. Ich kriege Kribbeln, wenn ich nur daran denke!!

Ich kann mir auch ernsthaft nicht vorstellen, dass jemand die wunderschöne hocherotische Frau (sorry, aber das muss ich hier mal los werden ;) ) von Montag abend gegen den hüpfenden süßen Teenager wieder eintauschen möchte. Also ich jedenfalls nicht. Auch musikalisch nicht. MCP war ein schönes Album aber GN ist ein echter Hammer. So eine Veränderung mach ich gerne mit. Ich hör mir auch sofort jedes Lena-Konzert an, in dem sie nur neue Lieder performt. SOFORT !!!!

Ich freu mich wie wild auf Lenas weitere Entwicklung.

Tasobi
03.02.2011, 15:36
Ich stimme Muenzi in vielen Punkten zu, aber einen 2. Urknall kann es gar nicht geben! Ich war zwar das ganz nur vom TV aus gesehen, aber mir hat die Sendung trotzdem sehr gefallen. Lena hat wirklich sehr gut gesungen.

Die Auftritte habe ich mir absichtlich in den letzten Tagen nicht mehr angesehen. Um besser urteilen zu können, welcher Song wirklich am besten ist, habe ich wirklich nur die Songs gehört! Ich habe versucht das Visuelle möglichst ganz auszublenden.


Aus meiner Sicht hätte der Song "Good News" auf jeden Fall ins Finale gehört. Je öfter ich den Song höre, desto besser finde ich ihn. Ich mag solche Art von Song sehr gerne. Inzwischen sind der GN neben TBAS mein 2. Lieblingssong. Dieser Song hatte bei der Abstimmung auch den Nachteil, dass er als ersten gesungen wurde.
Der Song "Maybe" hat meiner Meinung nach ein gewisses Nerv-Potenzial! Das ist mir aber erst heute so richtig bewusst geworden, nach dem ich alle Songs schon weit mehr als ein Dutzend mal gehört habe.
Den Song "I Like You" finde ich von Mal zu Mal besser. Er hat aber leider kein ESC-Potenzial.
Auch Raab's Song "That Again" gefällt mir inzwischen immer besser. In das USfD-Finale würde ich diesen Song aber immer noch nicht wählen.
Bei "Taken By A Stranger" hat mich am Montag der Auftritt dermaßen geflasht, das ich richtig Gänsehaut bekommen habe. Dieses Gefühl hatte ich an diesem Abend bei keinem anderen Song! Ich finde diesen Song dermaßen interessant! Er begeistert mich auch jetzt noch, wenn ich ihn "nur" höre. Inwischen ist mir bewusst geworden, dass dieser Song irgendetwas Unheimliches an sich hat. Wenn ich mich auf den Song konzentriere, bekomme ich immer noch Gänsehaut.
Ich weiß nicht genau was ich von dem Song "What Happened To Me" halten soll! Ich mag den Song irgendwie. Beim besten Willen ... ein ESC-Song ist er nicht. Dieser Song bleibt einfach nicht im Ohr. Ich weiß nicht, ob dieser Song mit Startnummer 1 auch ins Finale gewählt worden wäre!

Mal sehen was für Songs im 2. Halbfinale auf uns warten. Vielleicht ist da ja wieder so ein Kracher bei.


Übrigens: Jetzt habe ich es geschafft ... nun bekomme ich den TBAS nicht mehr aus meinem Kopf ... ein richtiger Ohrwurm!

Tiny Tim
03.02.2011, 15:40
Abgesehen halte ich das mit der "veränderten Lena" auch für ziemlichen Blödsinn....

Was sich schon daran erweist, dass sie mit ihrem eigenen Song wieder "ganz die alte" war. ;)

Skydiver
03.02.2011, 15:57
Also ich wollte nicht den Eindruck hinterlassen, Lena sei komplett anders geworden!

Nur ist es halt so: Lena hat bei USFO mitgemacht und ein Großteil der Mitglieder in diesem Forum ist hier, weil es USFO gab! Also kann das nicht schlecht sein, wenn Lena so ist wie bei USFO ;)
Ist man gezwungen, Veränderungen gut zu finden? Ich denke nein, wenn einem das Ursprüngliche perfekt erschien. Nach USFO gab es Veränderungen. Musikalisch reichte da nicht mehr viel heran in meinen Augen (war womöglich auch nicht zu erwarten), aber dennoch wünsche ich mir von Lena Lieder wie bei USFO und nicht Stefan Raab-Werke (Geschmackssache!). Ich mochte es, wie Lena bei peppigen Liedern die Größe der Bühne nutzte. Macht sie jetzt offenbar nicht mehr in diesem Maße. Das kann man als Reifeprozess gutheißen, ich mochte es früher mehr. Ist das ein Verbrechen? ;)

teroh
03.02.2011, 16:08
Also ich wollte nicht den Eindruck hinterlassen, Lena sei komplett anders geworden!

Nur ist es halt so: Lena hat bei USFO mitgemacht und ein Großteil der Mitglieder in diesem Forum ist hier, weil es USFO gab! Also kann das nicht schlecht sein, wenn Lena so ist wie bei USFO ;)
Ist man gezwungen, Veränderungen gut zu finden? Ich denke nein, wenn einem das Ursprüngliche perfekt erschien. Nach USFO gab es Veränderungen. Musikalisch reichte da nicht mehr viel heran in meinen Augen (war womöglich auch nicht zu erwarten), aber dennoch wünsche ich mir von Lena Lieder wie bei USFO und nicht Stefan Raab-Werke (Geschmackssache!). Ich mochte es, wie Lena bei peppigen Liedern die Größe der Bühne nutzte. Macht sie jetzt offenbar nicht mehr in diesem Maße. Das kann man als Reifeprozess gutheißen, ich mochte es früher mehr. Ist das ein Verbrechen? ;)

Nein, nur würde Lena verrissen werden wenn sie das immer noch so machen würde. Man würde sagen, sie ist immer noch genauso kindisch wie zu Beginn ihrer Karriere.

So sprechen die Leute wenigstens von einer Weiterentwicklung und verreißen nur die Show, das Konzept, Raab, die Songs etc. aber Lena kommt noch recht gut bei der ganzen Sache weg.

Skydiver
03.02.2011, 16:11
Nein, nur würde Lena verrissen werden wenn sie das immer noch so machen würde. Man würde sagen, sie ist immer noch genauso kindisch wie zu Beginn ihrer Karriere.


Ich finde es nicht kindisch auf der Bühne Gas zu geben. Das "kindische" Verhalten wurde Lena wohl vielmehr aufgrund ihrer oftmals sehr flippigen Interviews vorgeworfen...

Fluxxxie
03.02.2011, 16:14
@skydiver
Es ist nicht schlecht, wenn Lena so wie bei USFO ist, aber es ist auch nicht besser.
Damals bei USFO war mir sofort klar, das das Mädchen mal was ganz großes werden kann und ich bin total happy eine Weiterentwicklung zu sehen.
Wer stehen bleibt wird überholt, nur wer sich weiterbewegt, kann vorne bleiben.
Genau das passiert im Moment.
Die Professionalität und die stimmlichen Qualitäten schrauben sich in immer höhere Dimensionen und ich kann nur WOW sagen und als staunender Beobachter fassungslos alles beobachten.

Lenafan Franzi
03.02.2011, 16:20
Hey... glaub es passt net hier rein... Aber habt ihr schon die megabilligen Leni-Kopien aus Malta und der Schweiz gesehen?;);)LOL

Alva Felize
03.02.2011, 16:25
@skydiver
Es ist nicht schlecht, wenn Lena so wie bei USFO ist, aber es ist auch nicht besser.
Damals bei USFO war mir sofort klar, das das Mädchen mal was ganz großes werden kann und ich bin total happy eine Weiterentwicklung zu sehen.
Wer stehen bleibt wird überholt, nur wer sich weiterbewegt, kann vorne bleiben.
Genau das passiert im Moment.
Die Professionalität und die stimmlichen Qualitäten schrauben sich in immer höhere Dimensionen und ich kann nur WOW sagen und als staunender Beobachter fassungslos alles beobachten.

:Schild good post: sehe ich ganz genauso!

Sleepwalker
03.02.2011, 16:27
Hey... glaub es passt net hier rein... Aber habt ihr schon die megabilligen Leni-Kopien aus Malta und der Schweiz gesehen?;);)LOL

Ich fand das eher traurig, dass es tatsächlich Länder gibt die meinen jetzt mit so was um die Ecke kommen zu müssen. Billige Kopien fielen beim ESC schon immer unten durch. Siehe die Ryback Klone vom letzten Jahr.

cyberscout
03.02.2011, 16:53
Die Ja-Sagende Jury gab es auch schon bei USFO. Selbst wenn jemand totale Grütze gesungen hat (ja, das kam da auch vor), gab es ein "Wow, was für eine Steigerung nach der Probe". Oder es wurde komplett unabhängig vom Gesang Grütze geredet (Nena). Wir haben heute fast nur noch die Kommentare zu Lena im Kopf (vor allem Westernhagen), aber nach den Kritiken hätte man alle nach Oslo schicken müssen, solche Jubelarien hätte man fast zu jedem Teilnehmer zusammenschneiden können, egal wie schlecht er war.
Die Werbung ist ebensowenig neu.

Was mir bei USFD deutlich schlechter gefällt als bei USFO ist die Bühne. Ich hasse Bühnen, die fast nur aus einer LED-Videoprojektion bestehen, bei USFO hat man mit sehr wenigen Mitteln eine großartige Bühne gehabt, die extrem wandlungsfähig war und hinterher sogar zum Videodreh sehr gut funktionierte.

Aber das ist alles Geschmackssache.

Die Jury hat auch schon in USFO keine Funktion erfüllt, außer spaßige Dialoge zu ermöglichen ("..du bist 16...und ich bin 32..")..
Bei USFD 1 waren die Juroren bloß leider nicht in humoriger Stimmung, das wird hoffentlich noch besser.

Mir gefällt das Bühnenbild an sich gut, bloß lenkt es unter Umständen von Lena ab.
Aber wenn man die Videos öfter schaut, darf man neben Lena auch ruhig mal das gesamte Bild auf sich wirken lassen.
Die Videoleinwand, auf der man die Close-Ups sehen kann, finde ich auch besser plaziert als im Vorjahr.

Die USFO-Bühne war natürlich revolutionär mit ihrer überdimensionalen Diskokugel..

cyberscout
03.02.2011, 17:02
Nein, nur würde Lena verrissen werden wenn sie das immer noch so machen würde. Man würde sagen, sie ist immer noch genauso kindisch wie zu Beginn ihrer Karriere.

So sprechen die Leute wenigstens von einer Weiterentwicklung und verreißen nur die Show, das Konzept, Raab, die Songs etc. aber Lena kommt noch recht gut bei der ganzen Sache weg.

Wenn der Grund dafür, dass Lena sich weniger auf der Bühne bewegt, die Angst wäre, ansonsten verrissen zu werden, würde ich mir Sorgen machen.

Und man liest ja, was die "Leute" jetzt sagen: "kein Siegeshunger", "unmotiviert",...

bumblebee
03.02.2011, 17:05
;-) Die Schöneberger wird Dir dankbar sein, dass Du 16 und 32 geschrieben hast

cyberscout
03.02.2011, 17:07
;-) Die Schöneberger wird Dir dankbar sein, dass Du 16 und 32 geschrieben hast

aaahm verdammt :stirnklatsch:
natürlich 18 und 36:D

Lenafan Franzi
03.02.2011, 17:10
Und jetzt auch noch Armenien.... Oh mannnn

Rolwin
04.02.2011, 01:25
so...nachdem ich die letzen Post´s überflogen habe, habe ich ein wenig Zeit einiges klar zu stellen. Es gibt unterschiedlich Auffassungen zur Beurteilung der Show. Einmal diejenigen, die im Studio waren (Dj Berti) und diejenigen, die am TV gesehen haben.
Ich war mit Berti im Studio und habe dort etwas ganz anderes erlebt, als die TV Aufzeichnung. Bei aller Kritik die ich habe, möchte ich aber betonen, dass es trotzdem Klasse war, vor Ort gewesen zu sein.
1. Es gab über 40 Minuten Werbepause, die mit Raab-Filmchen gefüllt wurden und zwar reinste Comedy. Die machten schon einmal den glanzvollen Show-Effekt total kaputt. Es wurde zum Klatschen annimiert, wo es noch gar nichts zu beklatschen gab. Auch dadurch kam keine Stimmung auf.
2. Während die Sonschreiber im Film zu Worte kamen, kam Lena bereits auf die Bühne geschlichen im Halbdunkeln. Dann wurde Lena angekündigt, aber sie stand schon da. Ein Auftritt im klassischem Sinne war das nicht und so blieb auch nur 5 Sekunden für den Applaus, denn dann fing schon das Lied an. Das Publikum hatte überhaupt keine Chance Lena richtig zu begrüßen und ich denke, ein anhaltender Applaus hätte ihr richtig gut getan.
3. Am Ende des Liedes war es genau so. Nach 5 Sek Applaus fingen Sabine und Opti schon an zu Quatschen. Im Studio war kein Wort zu verstehen, also hörten alle auf zu Klatschen. Erst beim vorletzten Song hat sich das Publikum durchgesetzt.
4. Eine gute Show, lebt auch vom Publikum und transportiert diese Freude mit auf dem Bildschirm. Deshalb hatten auch die schreibenden, vor dem TV sitzenden Journalisten den Eindruck, dass die Lieder nicht gut angekommen waren. Dabei fand ich alle Songs unheimlich gut, aber wir hatten im Studio keine Chance das zu zeigen und man fühlte sich eher als Statist, aber die 40 Minuten Lena auf der Bühne haben das alles wett gemacht und ich freue mich trotzdem riesig auf die Finalshow, denn dann bin ich wieder live dabei.

Gruß Rolwin

Muenzi
04.02.2011, 01:34
Mein letzter Beitrag dann ab ins Bett als Ergänzung zu Rolwin: Als der vorletzte Song (taken by a stranger) mit seinem Elektro-Beat einsetzte war es wie eine Befreiung. Und als Lena dann so irre gesungen hat und eine unglaubliche Spannung aufbaute, ist das Publikum fast ausgeflippt. Was da im Fernsehen rüberkam war nur ein leiser Abklatsch von dem, was da wirklich abging.

Rolwin
04.02.2011, 01:40
Mein letzter Beitrag dann ab ins Bett als Ergänzung zu Rolwin: Als der vorletzte Song (taken by a stranger) mit seinem Elektro-Beat einsetzte war es wie eine Befreiung. Und als Lena dann so irre gesungen hat und eine unglaubliche Spannung aufbaute, ist das Publikum fast ausgeflippt. Was da im Fernsehen rüberkam war nur ein leiser Abklatsch von dem, was da wirklich abging.

Dem kann ich nur zustimmen...gute Nacht Muenzi...ich mache jetzt das gleiche..lächel

Lars
04.02.2011, 02:00
und man fühlte sich eher als Statist
Na ja, objektiv ist das auch so. D.h. du fühltest richtig.
Es ist eine Fernsehsendung, die somit auch v.a. für das Publikum vor den Empfangsgeräten gemacht wird und auf diese ausgerichtet ist. Das Publikum im Saal hat da tatsächlich nur Statistenfunktion. (Man kann auch böse von "Klatschvieh" sprechen ;)) Das ist wohl in jeder primären* Fernsehsendung mit Publikum so.

*Es gibt natürlich auch Veranstaltungen, die sich zunächst an das Saalpublikum richten und nur in Zweitverwertung im Fernsehen ausgestrahlt werden. Da sollte das anders sein.

bfsdasauge
04.02.2011, 06:20
Im Fernsehen hatte ich den Eindruck, dass die teuflisch darauf bedacht waren ihren Zeitplan nicht zu überziehen.
Das war schon ein bischen komisch. Beim ersten Song durfte Steffi z.B. gar nicht richtig ausreden.

Den Radiomoderator hat Sabine Heinrich auch nicht richtig aussprechen lassen.
Und den Applaus bei TbaS hat Sabine auch relativ schnell beendet.
Das fand ich dann schon ein bischen komisch.

Ich dachte eigentlich immer, eine Liveshow lebt davon, dass man auch mal ungeplantes zulässt. Aber irgendwie war das am Montag nicht so.

Mir hätte es gut gefallen, wenn Lena so reingestürmt wäre, wie bei USFO. Auch wäre es schön gewesen, wenn sie länger auf der Bühne gewesen wäre und wenn sie bei den Kritiken mitgequatscht hätte.
Aber ich denke das wurde bewusst nicht gemacht. Denn dann wäre es noch deutlicher eine "Lena Total" Show gewesen.

Ich habe jetzt mal die Hoffnung, dass das vielleicht bei der Finalshow etwas anders laufen wird...

ilam
04.02.2011, 07:43
Mir hätte es gut gefallen, wenn Lena so reingestürmt wäre, wie bei USFO. Auch wäre es schön gewesen, wenn sie länger auf der Bühne gewesen wäre und wenn sie bei den Kritiken mitgequatscht hätte.

Die Zeit brauchte sie bei einigen Liedern (wo keine Werbepause vor dem nächsten war) dringend zum Umziehen. Und hätte sie bei manchen Liedern dort gestanden und bei manchen nicht, dann hätten alle "Beeinflussung" geschrien.

Muenzi
04.02.2011, 19:02
Zum rückwärts gewandten Wunsch nach der "alten USFO-Lena" haben Sleepwalker, Walter, ich und Lena selbst die passenden Antworten gegeben:


Dem kann ich mich vollends anschließen. Aber es gibt nun mal Leute die wollen unbedingt und ohne Alternative die "USFO-Lena". Aber die gibt es nun mal in der Form nicht mehr. Das nennt man persönliche und Musikalische Weiterentwicklung. Damit kann ich mich sehr gut anfreunden. Andere aber eher nicht.


Und es ist gut, wenn Lena auf diese Leute keine Rücksicht nimmt. Peter Townshend hat sehr darunter gelitten, dass die Who-Fans der Siebziger Jahre so unglaublich borniert und konservativ waren, die wollten immer nur die gleichen Songs auf den Konzerten hören, immer sollte Townshend seine Gitarre zertrümmern, und tat er's nicht, waren sie sauer; immer sollte im Grunde dieselbe Story erzählt werden, denn die Fans wollten lediglich eine Bestätigung dessen, was sie sowieso schon sicher wussten: dass The Who die härteste und lauteste Band ihrer Zeit war. Dass die Alben trotzdem so frappierend abwechslungsreich waren, zeigt, dass Pete Townshend eine echte Künstlerseele und Künstlerehre besitzt und sich nicht auf das in den Köpfen seiner Fans bereits festzementierte Klischee von ihm und den Who festlegen ließ.
Das gleiche gilt für Lena, und insofern bot der gestrige Abend für mich über den musischen und ästhetischen Genuss und die reine Freude an Lena hinaus eine wundervolle Erkenntnis: dass Lena sich nie fremdbestimmen lassen wird, dass sie ihren Weg gehen wird, wohin er auch führen mag.


Gut gesagt, Walter. Leute rafft Euch auf. Lena hat es verdient, dass sie sich entwickeln darf. Schaut doch nur mal hin, dann seht ihr, wie gestern aus einen Rohdiamanten ein Juwehl entstanden ist!!


Vielleicht hat sie sich Lena ja von uns inspirieren lassen, bevor sie dies Interview in der HAZ (http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Lena-Ein-Star-fuer-Oslo-aus-Hannover/Lena-hat-keinen-Bock-darauf-jahrelang-18-zu-sein)[/B] gab.

Ich zitiere mal kurz:

Vor genau einem Jahr hattest du deinen ersten Einsatz in „Unser Star für Oslo“. Ist Routine gut oder schlecht für Dich?
Lena: Es ist nicht so, dass ich jetzt total relaxt wäre und mich das alles gar nicht mehr kümmern würde. Aber natürlich kann ich mich jetzt nicht mehr genauso fühlen wie am allerersten Tag, als ich auf der Bühne stand. Das wäre ja absurd. Ich entwickle mich ja weiter im Leben – genau wie jeder andere Mensch. Ich bin einfach ich selber, Veränderungen eingeschlossen.

Das heißt, du siehst die 18-jährige Lena von damals schon etwas aus der Distanz?
Lena: Auf jeden Fall. Aber ein Jahr im Leben macht im Alter von 16 oder 17 bis 25 Jahren ja sowieso einen viel größeren Unterschied, als ob man von 45 auf 46 wechselt. Es ist so viel passiert, ich habe so viel erlebt und gelernt. Da kann es ja gar nicht anders sein, als dass ich mich weiterentwickele.

Und trotzdem verlangt das Publikum, du sollst bitte genau so sein wie damals.
Lena: Manche machen’s ja. Die spielen sich selbst in jung. Bei Britney Spears hat das jahrelang geklappt. Nur: Ich habe einfach keinen Bock darauf, jahrelang 18 zu sein.
Wie toll, wie toll. Genau darauf hab ich auch keinen Bock. Ich will sehen, wie Lena sich entwickelt !! Ich freu mich darauf wie Hulle !!!


Jetzt sagen manche: „Lena ist erwachsen geworden, sie ist gereift“. Was denkst du, wenn du so etwas hörst?
Lena: Dann denke ich: Ja, danke. Es ist ein Kompliment.
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gif094: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gif094: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gif094: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gif094: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gif094: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gif094: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gif094: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gif094: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gif094: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gif094: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gif094: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gif094: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gif094: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gif094: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gif094: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gif094: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gif094: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gif094: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gif094: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gif094:

Ich glaube, sie hat hier schon viele Komplimente bekommen!

LML-F42
04.02.2011, 19:20
Ich bin mit Selbstverweisen eigentlich sparsam, aber ich find's unheimlich lustig, dass dieses Interview am gleichen Tag veröffentlicht wurde, an dem auch das hier (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?272-Die-anbetungsw%FCrdige-LML&p=137350&viewfull=1#post137350) entstand. :D

Webwolf
04.02.2011, 19:27
Ich habe einmal die Lieder von USFO und USFD miteinander verglichen. Um ehrlich zu sein gefallen mir inzwischen die Lieder von USFD sogar etwas besser als die von USFO, insbesondere Maybe und TBAS :)


Wie toll, wie toll. Genau darauf hab ich auch keinen Bock. Ich will sehen, wie Lena sich entwickelt !! Ich freu mich darauf wie Hulle !!!


Dabei sein zu dürfen und mitzuerleben wie Lena sich entwickelt ist genau genommen ja sogar schöner als der Urknall bei USFO.

NewShoe
04.02.2011, 19:48
Ich finde gut wie sich Lena jetzt gibt! Man merkt dass sie sich weiterentwickelt hat! Ich denke auch, dass es falsch wäre wenn sie jetzt eine "Rolle" spielen soll!

Kennt noch jemand Alizee? Bei der ist das nämlich voll in die Hose gegangen! Die musste bis 20+ die kleine Lolita spielen! Am Ende kam das einfach nur noch unglaubwürdig rüber... die ist jetzt 26 oder so und kommt dadurch bis heute nicht aus dieser Rolle raus! Total krank...

Muenzi
04.02.2011, 20:33
Ich habe einmal die Lieder von USFO und USFD miteinander verglichen. Um ehrlich zu sein gefallen mir inzwischen die Lieder von USFD sogar etwas besser als die von USFO, insbesondere Maybe und TBAS :)

Dabei sein zu dürfen und mitzuerleben wie Lena sich entwickelt ist genau genommen ja sogar schöner als der Urknall bei USFO.
Mit gefallen GN, ILY und TbaS weit(!!) besser als alles, was ich vorher von Lena gehört habe. Boah ist das schön. Und wir kriegen noch sechs weitere Songs geschenkt.

cyberscout
04.02.2011, 20:41
Ich habe jetzt eine Woche kein einziges MCP-Lied (bis auf USFO1 zum Jubiläum) gehört.
Vorkommen tut es mir, als wär's ein halbes Jahr gewesen.

Die alten Lieder habe ich schon ziemlich verdrängt (bzw. in der "Schöne Erinnerungen"-Schublade verstaut) und es waren sofort die sechs Neuen auf der Platte - die mich auch immernoch gehörig beschäftigen.

mrlenchenfan
06.02.2011, 22:20
Hallo Ihr Lieben!

Ich möchte noch einmal auf die Qualität der Videoclips von der Seite USFD eingehen! Ich habe mir heute mal die Videos, die am 2.2.2011 reingestellt wurden, heruntergeladen, weil diese auf den Song reduziert wurden! Ich wollte diese unbedingt haben, weil ich daraus den Ton extrahiert und als MP3 abgespeichert habe!

Also ich muss sagen, an der Qualität hat sich nichts geändert! Die Qualität des Tons reicht aus, um ihn zu extrahieren und mit mindestens 192 Kbits ab zu speichern! Und das Bild müsste man bearbeiten (wie bei USFO auch!), um ein brauchbares Ergebnis zu bekommen!

Die Qualität des Bildes ist natürlich auch dann nicht HD, aber es reicht, dass es in DVD-Qualität rüberkommt!

Also ich jedenfalls wäre mit der Qualität zu frieden!


Ich habe jetzt eine Woche kein einziges MCP-Lied (bis auf USFO1 zum Jubiläum) gehört.
Vorkommen tut es mir, als wär's ein halbes Jahr gewesen.

Die alten Lieder habe ich schon ziemlich verdrängt (bzw. in der "Schöne Erinnerungen"-Schublade verstaut) und es waren sofort die sechs Neuen auf der Platte - die mich auch immernoch gehörig beschäftigen.

Also ich habe mittlerweile 42 Songs von Lena auf meinen MP3-Player:

13 x USFO
8 xTVTOTAL
15 x MCP-Platin-Edition
6 x USFD

Und morgen kommen noch mal 6 USFD dazu und danach noch 12 Good-News-CD! Eventuell dann noch 6 x aus der Finalshow, wenn Lena die Songs anders rüberbringt!

Ich bin eben ein Hardcore-Fan!


Im Fernsehen hatte ich den Eindruck, dass die teuflisch darauf bedacht waren ihren Zeitplan nicht zu überziehen.
Das war schon ein bischen komisch. Beim ersten Song durfte Steffi z.B. gar nicht richtig ausreden.

Den Radiomoderator hat Sabine Heinrich auch nicht richtig aussprechen lassen.
Und den Applaus bei TbaS hat Sabine auch relativ schnell beendet.
Das fand ich dann schon ein bischen komisch.

Ich dachte eigentlich immer, eine Liveshow lebt davon, dass man auch mal ungeplantes zulässt. Aber irgendwie war das am Montag nicht so.

Mir hätte es gut gefallen, wenn Lena so reingestürmt wäre, wie bei USFO. Auch wäre es schön gewesen, wenn sie länger auf der Bühne gewesen wäre und wenn sie bei den Kritiken mitgequatscht hätte.
Aber ich denke das wurde bewusst nicht gemacht. Denn dann wäre es noch deutlicher eine "Lena Total" Show gewesen.

Ich habe jetzt mal die Hoffnung, dass das vielleicht bei der Finalshow etwas anders laufen wird...

Und trotzdem haben sie überzogen, denn TVTOTAL sollte schon 22:15 Uhr anfangen! Sagte jedenfalls meine Fernsehzeitschrift!

mrlenchenfan
06.02.2011, 22:48
Zum rückwärts gewandten Wunsch nach der "alten USFO-Lena" haben Sleepwalker, Walter, ich und Lena selbst die passenden Antworten gegeben:

Vielleicht hat sie sich Lena ja von uns inspirieren lassen, bevor sie dies Interview in der HAZ (http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Lena-Ein-Star-fuer-Oslo-aus-Hannover/Lena-hat-keinen-Bock-darauf-jahrelang-18-zu-sein)[/B] gab.

Ich zitiere mal kurz:

Wie toll, wie toll. Genau darauf hab ich auch keinen Bock. Ich will sehen, wie Lena sich entwickelt !! Ich freu mich darauf wie Hulle !!!

Ich glaube, sie hat hier schon viele Komplimente bekommen!

Natürlich hat sich Lena weiterentwickelt! Wäre schlimm, wenn nicht! Ich möchte jedenfalls nicht unbedingt eine Lena mit 50 Jahren, den Song "Satellite" singen hören! Da gibt es dann bestimmt andere Songs, die wir von ihr gerne hören! ich möchte auch gerne sehen, wie sich Lena entwickelt! Und ich hoffe, sie hat auch dann noch Bock aufs Singen, wenn sie den ESC zum zweiten Mal gewonnen hat! Vielleicht eine kleine Pause, aber dann wieder durchstarten!

Aber ich glaube, wenn Lena einen "Echo" gewinnt, stellt sich diese Frage nicht mehr! Dann macht sie auf alle Fälle weiter!

Muenzi
06.02.2011, 23:09
Ich glaube, nach Lenas Auftritt gestern bei der Goldenen Kamera ist die Diskussion darüber, ob Lena nicht ihre Spontaneität verloren habe und zu professionell geworden sei vom Tisch. Wir haben nun alle gesehen, was "erwachsen werden" und "sich weiter entwickeln" bei Lena heißt. Ich glaube, es gibt nun endgültig niemand mehr hier, der sich die Lena aus den USFO-Shows zurück wünscht.

mrlenchenfan
06.02.2011, 23:26
so...nachdem ich die letzen Post´s überflogen habe, habe ich ein wenig Zeit einiges klar zu stellen. Es gibt unterschiedlich Auffassungen zur Beurteilung der Show. Einmal diejenigen, die im Studio waren (Dj Berti) und diejenigen, die am TV gesehen haben.
Ich war mit Berti im Studio und habe dort etwas ganz anderes erlebt, als die TV Aufzeichnung. Bei aller Kritik die ich habe, möchte ich aber betonen, dass es trotzdem Klasse war, vor Ort gewesen zu sein.
1. Es gab über 40 Minuten Werbepause, die mit Raab-Filmchen gefüllt wurden und zwar reinste Comedy. Die machten schon einmal den glanzvollen Show-Effekt total kaputt. Es wurde zum Klatschen annimiert, wo es noch gar nichts zu beklatschen gab. Auch dadurch kam keine Stimmung auf.
2. Während die Sonschreiber im Film zu Worte kamen, kam Lena bereits auf die Bühne geschlichen im Halbdunkeln. Dann wurde Lena angekündigt, aber sie stand schon da. Ein Auftritt im klassischem Sinne war das nicht und so blieb auch nur 5 Sekunden für den Applaus, denn dann fing schon das Lied an. Das Publikum hatte überhaupt keine Chance Lena richtig zu begrüßen und ich denke, ein anhaltender Applaus hätte ihr richtig gut getan.
3. Am Ende des Liedes war es genau so. Nach 5 Sek Applaus fingen Sabine und Opti schon an zu Quatschen. Im Studio war kein Wort zu verstehen, also hörten alle auf zu Klatschen. Erst beim vorletzten Song hat sich das Publikum durchgesetzt.
4. Eine gute Show, lebt auch vom Publikum und transportiert diese Freude mit auf dem Bildschirm. Deshalb hatten auch die schreibenden, vor dem TV sitzenden Journalisten den Eindruck, dass die Lieder nicht gut angekommen waren. Dabei fand ich alle Songs unheimlich gut, aber wir hatten im Studio keine Chance das zu zeigen und man fühlte sich eher als Statist, aber die 40 Minuten Lena auf der Bühne haben das alles wett gemacht und ich freue mich trotzdem riesig auf die Finalshow, denn dann bin ich wieder live dabei.

Gruß Rolwin

Hallo Rolwin!

Zu 1: Da ich in Hamburg wohne, konnte ich mehrmals bei der Produktion der Sendung "Das Quiz" mit Jörg Pilawa dabei sein! Auch da wurden die Zuschauer animiert zu klatschen, obwohl noch garnichts los war!

Zu 2: Auch das ist normal! Wenn man bei diversen anderen Castingshows richtig zugesehen hat, dann konnte man den gleichen "Effekt" erleben! Es ist also nicht neu!

Zu 3: Also ich muss sagen, dass dies im TV anders rübergekommen ist! Mir kam es so vor, als ob die Zuschauer genügend Zeit zum klatschen hatten! Ich habe zum Beispiel nach dem ersten Song 30 Sekunden gezählt! Beim 2. Song waren es noch knapp 20 Sekunden! Das ist in meinen Augen sehr ordentlich! Ist Dein subjektives Zeitempfinden vielleicht anders gewesen? Aber vielleicht haben die Moderatoren ja auch Zeichen bekommen, "Gas zu geben"! Denn zum Schluss hat die Show ca. 15 Min. länger gedauert, als in den Programmzeitschriften angegeben!

Zu 4: Die Journalisten, die die erste Show USFD verrissen haben, haben dies auch ständig mit den Shows von USFO getan! Also nichts neues für Lena und für uns!

mrlenchenfan
06.02.2011, 23:30
Ich glaube, nach Lenas Auftritt gestern bei der Goldenen Kamera ist die Diskussion darüber, ob Lena nicht ihre Spontaneität verloren habe und zu professionell geworden sei vom Tisch. Wir haben nun alle gesehen, was "erwachsen werden" und "sich weiter entwickeln" bei Lena heißt. Ich glaube, es gibt nun endgültig niemand mehr hier, der sich die Lena aus den USFO-Shows zurück wünscht.

Das sehe ich mittlerweile genauso! Lena hat wieder etwas von einer "Kollegin" übernommen! Oder was sagte Yvonne Cutterfield in der ersten Show über das weiterentwickeln?

mrlenchenfan
06.02.2011, 23:46
Lena wäre ohne Frage auch mit "Good News" oder "I like you" bei USFO ohne Probleme weitergekommen, aber an "My Same" oder "New Shoes" usw kommt "Good News" einfach nicht dran! Und etwas besseres als Mr Curiosity wird es in der Geschichte der Popmusik sowieso nie wieder geben :wub:
Meiner Meinung nach fehlt sowieso ein Song, der Lena Freiraum lässt, sich bis zum Ende hin zu steigern (wie eben in den meisten Songs der USFO-Auftritten)! Die Songs werden von den Komponisten auf Lena zugeschnitten, deswegen "flocken sie so vor sich hin" - Lena war aber "bekannt für ihre außergewöhnliche Songauswahl" und bis auf TbaS waren eben alle Lieder Lieder, die möglichst "natürlich" wirken und deshalb kaum Steigerungen im Lied haben.
Aber wenn in der nächsten Show auch noch so ein Megahit wie TbaS dabei ist bin ich zufrieden :) (auch wenn ich mir mehr gewünscht hätte)

LG

Ich hatte es in diesem Thread schon erwähnt, das Lena im Vorfeld von USFD in Interviews gesagt hatte, dass USFD anders wird als USFO! Sie sagte sinngemäß, dass es hier um die Songs geht und nicht um Lena! Ich schrieb auch in einem Post hier, dass wir Fans einen Herzinfarkt bekommen hätten, wenn Lena "Taken by a Stranger" mit der gleichen Inbrust gesungen und getanzt hätte, wie zum Beispiel "Foundations" bei USFO! Oder "What happened to me" wie "My Same" bei USFO!

Aber vielleicht bekommen wir ja doch noch einen "Herzkasper", wenn wir die Songs sehen und hören, die Gold oder Chambers für Lena geschrieben haben!

Für mich ist immer noch "What happend to me" mein Favorit für den Song für Deutschland! Und wenn Lena diesen Song dann so hammermäßig singt, wie Satellite im vergangenen Jahr, dann tritt das ein, worauf wir Fans alle hoffen, und die anderen Länder sich davor fürchten:

Lena verteidigt ihren Titel erfolgreich in Düsseldorf!

Ach ja! Folgendes möchte ich noch loswerden! Ich nehme zum Beispiel stark an, dass Lena bei den entsprechenden Songs in ihren Konzerten so richtig abgeht, dann werden wir alle noch das "Blaue Wunder" erleben!

juppmartinelli
07.02.2011, 00:21
Lena verteidigt ihren Titel erfolgreich in Düsseldorf!

He.... schrei mich nicht so an! :zahn:

gauloises
07.02.2011, 01:10
Ich schrieb auch in einem Post hier, dass wir Fans einen Herzinfarkt bekommen hätten, wenn Lena "Taken by a Stranger" mit der gleichen Inbrust gesungen und getanzt hätte, wie zum Beispiel "Foundations" bei USFO!

Zur Melodie von TBAS tanzen wie bei "Foundations"? Sorry, da kommt meine Fantasie nicht mehr mit. Und auch, was einen "inbrünstigen" Gesang betrifft, muss ich widersprechen. TBAS ist kein Stück zum "herausschreien" - es ist eine mysteriöse Elektro-Nummer, entsprechend spooky muss der Gesang ausfallen. Lena macht das ganz fantastisch!

DerKnut
07.02.2011, 01:29
Ich kann mir Taken by a Stranger von Lena als "Jetzt haue ich es raus wie ich den Song verstehe" noch besser vorstellen (ganz kleine Ansätze hatte sie in der Show gezeigt) ... ich glaube sie war sich nicht sicher ob schon alle Kinder im Bett sind :-)

Das geht noch anders kannst du dir sicher sein.

gauloises
07.02.2011, 01:38
Ich kann mir Taken by a Stranger von Lena als "Jetzt haue ich es raus wie ich den Song verstehe" noch besser vorstellen (ganz kleine Ansätze hatte sie in der Show gezeigt) ... ich glaube sie war sich nicht sicher ob schon alle Kinder im Bett sind :-)

Das geht noch anders kannst du dir sicher sein.

Das wollte ich gar nicht abstreiten, Lena kann immer wieder neu interpretieren wie kein anderer. In diesem Sinne kann ich mit "Jetzt haue ich es raus" etwas anfangen. Nur Vergleiche mit dem "Foundations"-Auftritt erscheinen mit etwas strange.

inside
07.02.2011, 02:15
Ich glaube da hofft jemand, dass unter den Songs in der zweiten Show noch ein Knaller dabei ist, bei dem Lena alles raushauen kann. Denn Lena singt wesentlich besser als noch vor einem Jahr und deswegen wird das dann richtig toll. Ich bin sicher, Lena kann noch mehr als sie bei den ersten 6 Songs gezeigt hat.

Muenzi
07.02.2011, 12:51
Mehr als bei TbaS nicht. Der Song ist optimal für Lena und Lena hat ihn schon optimal interpretiert. Ich hab mir mal den kurzen Einspieler von der CD bei Amazon angehört. Da ist längst nicht die Spannung drin, die sie live erzeugt hat. Wenn sie den noch ein paar mal performt und sich für Düsseldorf noch einmal steigert, dann müssen sie für die Show eine zweite Bühne bereit halten, weil die erste nach TbaS abgebrannt ist.

mrlenchenfan
07.02.2011, 13:18
Das wollte ich gar nicht abstreiten, Lena kann immer wieder neu interpretieren wie kein anderer. In diesem Sinne kann ich mit "Jetzt haue ich es raus" etwas anfangen. Nur Vergleiche mit dem "Foundations"-Auftritt erscheinen mit etwas strange.

Hallo Leute! Ihr müsst nicht alles auf die Goldwaage legen, was ich mir hier von der Seele schreibe! Lena hat sich bei allen Songs in der ersten DSFD-Show sehr sparsam bewegt! Und wenn Lena TBAS so rüberbringt, wie sie es (im übertragenden Sinne!) mit Satellite in Oslo gemacht hat, dann wird Lena wieder gewinnen!

Ach ja: Soviel ich weiß, gibt es im Stadion eine eigene Feuerwehr!

mrlenchenfan
07.02.2011, 13:19
He.... schrei mich nicht so an! :zahn:

Wieso? Hast Du schon geschlafen? ;o)))

punkrock
07.02.2011, 13:32
Oh je - der sollte aber schon auch in der Studiofassung reinhaun!!! SATELLITE hatte in der Studio-Fassung (der Rythmus gleich am Anfang!) schon einen gewissen Drive, das kam bei USFO noch nicht sofort so rüber, fand ich. Der neue ESC-Song soll ja auch in der Studiofassung wieder alle Rekorde brechen! :)


Mehr als bei TbaS nicht. Der Song ist optimal für Lena und Lena hat ihn schon optimal interpretiert. Ich hab mir mal den kurzen Einspieler von der CD bei Amazon angehört. Da ist längst nicht die Spannung drin, die sie live erzeugt hat. Wenn sie den noch ein paar mal performt und sich für Düsseldorf noch einmal steigert, dann müssen sie für die Show eine zweite Bühne bereit halten, weil die erste nach TbaS abgebrannt ist.

Muenzi
07.02.2011, 15:15
Oh je - der sollte aber schon auch in der Studiofassung reinhaun!!! SATELLITE hatte in der Studio-Fassung (der Rythmus gleich am Anfang!) schon einen gewissen Drive, das kam bei USFO noch nicht sofort so rüber, fand ich. Der neue ESC-Song soll ja auch in der Studiofassung wieder alle Rekorde brechen! :)

Das kann ich natürlich noch nicht beurteilen, da man ja nur so einen kleinen Schnipsel hören kann. Die Live Version scheint mir trotzdem viel frecher zu sein als die Studioversion. Aber warten wirs ab.

Das mit der eigenen Feurwehr beruhigt mich übrigens ungemein. ;)

bates
07.02.2011, 15:24
Das kann ich natürlich noch nicht beurteilen, da man ja nur so einen kleinen Schnipsel hören kann. Die Live Version scheint mir trotzdem viel frecher zu sein als die Studioversion. Aber warten wirs ab.


Mir gefällt der kleine Schnipsel aus TBAS-Studio ausgesprochen gut. Mit etwas weniger Wumms vielleicht (aber wenn man laut aufdreht, gehts), ja, etwas sanfter gesungen, aber ihre Stimme klingt genauso geheimnisvoll und sinneverwirrend.

Muenzi
07.02.2011, 15:36
Ist ja vielleicht auch nicht schlecht, wenn der Live act die Zuschauer noch einmal durch seine außergewöhnliche Spannung in den Bann zieht. Aber warten wir mal ab, was uns heute abend :faint: noch so erwartet. Für mich ist TbaS noch nicht durch!!

cyberscout
07.02.2011, 17:55
Hallo Ihr Lieben!

Also ich habe mittlerweile 42 Songs von Lena auf meinen MP3-Player:

13 x USFO
8 xTVTOTAL
15 x MCP-Platin-Edition
6 x USFD

Und morgen kommen noch mal 6 USFD dazu und danach noch 12 Good-News-CD! Eventuell dann noch 6 x aus der Finalshow, wenn Lena die Songs anders rüberbringt!

Ich bin eben ein Hardcore-Fan!



ich möchte nur nochmal darauf hinweisen, dass ich mit "Erinnerungen-Schublade" und "auf der Platte" meinen Kopf und nicht meine Festplatt gemeint habe - falls das missverständlich klang ;)

bates
31.01.2012, 19:17
Vor genau einem Jahr um die Zeit schrieb ich in diesem Forum Folgendes:


Nicht mal mehr eine Stunde. Mei' Herz. Alter Verwalter.

Den Grund für diesen euphemistisch umschriebenen emotionalen Ausnahmezustand kann jeder im Threadtitel lesen. Nach monatelangem Spekulieren, Vorfreuen und Vorbangen war es nun so weit. Was dann eine gute Stunde später geschah, hat Kollege Walter Sobchak letztes Jahr im Sommer so unübertrefflich beschrieben, dass ich ihm hier das Wort überlassen möchte:


Als ich, gespannt wie ein Flitzebogen, am 31. Januar um ca. halb neun Uhr abends Lena bei ihrem ersten Auftritt erblickte, habe ich gelacht. Und zwar habe ich ungefähr so gelacht, wie Lena lachte, als sie am 30. Mai 2010 in Hannover-Langenhagen aus der Boeing 737-300 Eberswalde stieg und die tosende Menschenmenge erblickte. In etwa so, wie ihr Lachen ausdrückte, dass das ja wohl unmöglich sei, dass eine 19jährige Schülerin wie sie empfangen wird wie Haile Selassie, Kaiser von Äthiopien, während seines Besuchs in Jamaika im April 1966 von den Rastafari empfangen wurde, drückte mein Lachen meine Fassungslosigkeit darüber aus, dass ein menschliches Wesen in solcher Weise, in solcher Gewandung, mit solchem Strahlen, mit solcher Schönheit vor das Publikum und die Kameras tritt. Ich meine, irgendwo gibt es doch Grenzen...

Doch wer glaubte, dies sei es schon gewesen an Höhepunkten, hat sich getäuscht - denn wiederum eine Stunde später heißt es:


Jetzt kommt´s!

Dieses lapidare Posting von ancora ist die erste Reaktion auf das gerade das Licht der Welt erblickende TBAS, noch bevor Lena die Bühne betrat. Und wenige Minuten später war ich endgültig in ein anderes Universum geflasht. Mehr Worte bedarf es nicht.

So weit mein heutiger Beitrag zur Erinnerungskultur :). Den übermorgen überlasse ich anderen.

cyberscout
31.01.2012, 19:46
Danke für die Erinnerung an den zweiten Urknall, welcher ein neues Lenaversum entstehen ließ, das die physikalischen Grenzen des alten alt aussehen ließ.
Ich hatte ja damals vergleichsweise lang gebraucht, bis ich mit TBAS warm wurde - genau wie vorher mit Satellite.

Good News hatte mich dafür sofort erwischt, ich war nicht einmal mehr zu Walters entrücktem Lachen fähig. Hach.

http://www.weheartyoutoo.de/img/a.jpghttp://www.weheartyoutoo.de/img/b.jpghttp://www.weheartyoutoo.de/img/c.jpghttp://www.weheartyoutoo.de/img/e.jpghttp://www.weheartyoutoo.de/img/e1.jpghttp://www.weheartyoutoo.de/img/e2.jpghttp://www.weheartyoutoo.de/img/g.jpghttp://www.weheartyoutoo.de/img/h.jpghttp://www.weheartyoutoo.de/img/i.jpghttp://www.weheartyoutoo.de/img/i2.jpghttp://www.weheartyoutoo.de/img/k.jpghttp://www.weheartyoutoo.de/img/l.jpg

Muenzi
31.01.2012, 19:51
Danke für die Erinnerung. Habe diesen Moment ja im Studio erlebt und er hat sich mir unauslöschlich eingeprägt. Unendlich schön!! Stimme und Aussehen bei Good News.

Kölscher Jung
31.01.2012, 19:59
Wenn man das hier liest, wird die Sehnsucht nach neuer Musik von Lena und nach der Tour wieder übergroß.

Tondax
31.01.2012, 20:06
Ich werde niemals den Augenblick vergessen, in dem sie anfängt zu singen und unsere Herzen gen Himmel schießt. :wub:

Ohh, what did I do? <3

Stranger
31.01.2012, 20:11
Danke für die Erinnerung. Habe diesen Moment ja im Studio erlebt und er hat sich mir unauslöschlich eingeprägt. Unendlich schön!! Stimme und Aussehen bei Good News.

http://www.unser-star-fuer-baku.tv/videos/player/index.html?contentId=95974&initialTab=related&showId=1572-01

... und die Sonne ging auf. Das Leuchten von Lenas Augen ist einfach wunderschön :wub2: ... der Rest von Lena natürlich auch!

Kölscher Jung
31.01.2012, 20:18
Danke für die Erinnerung. Habe diesen Moment ja im Studio erlebt und er hat sich mir unauslöschlich eingeprägt. Unendlich schön!! Stimme und Aussehen bei Good News.

Good News ist so ein unglaubich gutes Lied. Man muss es aber ein paar mal gehört haben, bis es catcht, dann aber so richtig. Deshalb ist der Song auch leider nicht weitergekommen, obwohl er um Klassen besser ist als Maybe. Als Lena Good News beim Abschlusskonzert in Köln gesungen hat, war ich hin und weg. Besser kann man das nicht singen. Und niemand soll diesen Song jemals covern dürfen.

Hollie60
31.01.2012, 20:25
Mein Favorit an diesem Abend war "I Like You"

Lisa Mitchell
31.01.2012, 20:31
Komisch, dass meine Favoriten spontan Maybe und WHTM waren. Die beiden, oder eigentlich nur Maybe gehören jetzt eher zu den Lenasongs, die ich am wenigsten mag...

Acid0989
31.01.2012, 20:31
Hmm. Warum stell ich mir jetzt gerade USfD mit Blitztabelle vor?? Und was hätte dann wohl gewonnen?? :hmm:

Ni.na
31.01.2012, 20:46
Hach, ist das wirklich schon ein Jahr her? Ich kann mich noch genau an den Abend erinnern. :wub: (Ich hatte kurz davor noch das Problem, dass ich irgendwie pllötzlich alles leiser gehört habe, als wäre Wasser in meinen Ohren. :ugly: Ich hab dann voll Panik bekommen. :zahn: Ist dann aber rechzeitig wieder weggegangen. ;)) Damals war im ersten Moment WHTM mein Favorit... komisch, heute ist das ganz anders. :D Aber eigentlich ändert sich das bei mir ständig. :D Damals mochte ich I like you am wenigsten (fand es aber natürlich trotzdem noch total toll :)), aber seit der LLT mag ich es viel mehr. :)

Lisa Mitchell
31.01.2012, 20:53
Ohh man, jetzt hab ich mir schon wieder 10 Seiten aus diesem alten Thread durchgelesen.... :D

L.u.k.a.s.
31.01.2012, 20:54
http://www.unser-star-fuer-baku.tv/videos/player/index.html?contentId=95974&initialTab=related&showId=1572-01

... und die Sonne ging auf. Das Leuchten von Lenas Augen ist einfach wunderschön :wub2: ... der Rest von Lena natürlich auch!

Warum ruckeln bei mir immer die Videos auf USFB :(

Ni.na
31.01.2012, 20:55
Ohh man, jetzt hab ich mir schon wieder 10 Seiten aus diesem alten Thread durchgelesen.... :D

Ich 22. :P :D

ptp
31.01.2012, 21:01
Für mich bleibt vor allem in Erinnerung, dass die Diskrepanz zwischen der Wahrnehmung von Lenas Kunst durch die Öffentlichkeit und der Wahrnehmung von Lenas Kunst durch einige Fans (insbesondere die, die im Studio anwesend waren) noch nie so groß war, wie zu Zeiten von USFD.

L.u.k.a.s.
31.01.2012, 21:05
Für mich bleibt vor allem in Erinnerung, dass die Diskrepanz zwischen der Wahrnehmung von Lenas Kunst durch die Öffentlichkeit und der Wahrnehmung von Lenas Kunst durch einige Fans (insbesondere die, die im Studio anwesend waren) noch nie so groß gewesen war, wie zu Zeiten von USFD.

Und wohl zu keinem anderen Zeitpunkt wie in der Zeit von USFD war das Lenabashing so gesellschaftsfähig.

bates
31.01.2012, 21:09
Für mich bleibt vor allem in Erinnerung, dass die Diskrepanz zwischen der Wahrnehmung von Lenas Kunst durch die Öffentlichkeit und der Wahrnehmung von Lenas Kunst durch einige Fans (insbesondere die, die im Studio anwesend waren) noch nie so groß war, wie zu Zeiten von USFD.

Ich erinnere es eher so, dass die Öffentlichkeit bzw. die Medien Lenas Kunst überhaupt nicht zur Kenntnis nahmen, weil sie das Projekt Titelverteidigung als solches ablehnten. Die Reaktionen auf die Sendung waren m.E. seit Juni 2010 im Schlaf vorhersehbar. Aber in den Verrissen richtete sich der Fokus eigtl. weniger auf Lenas Auftritte (wo überhaupt näher darauf eingegangen wurde, kam sie teils gar nicht so schlecht weg) denn auf das Konzept der Sendung (reine Albumpromo, Raabs absurde Jury-Rolle, "Lena singt gegen sich selbst", fehlende Spannung usw.)

Lisa Mitchell
31.01.2012, 21:17
Ich 22. :P :D

:D Ich bin jetzt auf die zweite Show umgestiegen, hatte damals hier nicht mitgelesen und wusste gar nicht, wie schlecht viele das alles fanden :hmm:

synapse
31.01.2012, 21:18
Ich erinnere es eher so, dass die Öffentlichkeit bzw. die Medien Lenas Kunst überhaupt nicht zur Kenntnis nahmen, weil sie das Projekt Titelverteidigung als solches ablehnten. Die Reaktionen auf die Sendung waren m.E. seit Juni 2010 im Schlaf vorhersehbar. Aber in den Verrissen richtete sich der Fokus eigtl. weniger auf Lenas Auftritte (wo überhaupt näher darauf eingegangen wurde, kam sie teils gar nicht so schlecht weg) denn auf das Konzept der Sendung (reine Albumpromo, Raabs absurde Jury-Rolle, "Lena singt gegen sich selbst", fehlende Spannung usw.)

Mag sein, ich war trotzdem sauer auf die Journalistenmeute. Es war als wollten sie sich gegenseitig mit Kritik übertrumpfen. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)

ptp
31.01.2012, 21:24
Ich erinnere es eher so, dass die Öffentlichkeit bzw. die Medien Lenas Kunst überhaupt nicht zur Kenntnis nahmen, weil sie das Projekt Titelverteidigung als solches ablehnten. Die Reaktionen auf die Sendung waren m.E. seit Juni 2010 im Schlaf vorhersehbar. Aber in den Verrissen richtete sich der Fokus eigtl. weniger auf Lenas Auftritte (wo überhaupt näher darauf eingegangen wurde, kam sie teils gar nicht so schlecht weg) denn auf das Konzept der Sendung (reine Albumpromo, Raabs absurde Jury-Rolle, "Lena singt gegen sich selbst", fehlende Spannung usw.)

Zur Erinnerungsauffrischung zwei Zitate aus der Süddeutschen Zeitung:

"Lena mühte sich redlich, aber vielleicht lag es einfach auch an ihrer kaum vorhandenen Singstimme, dass die Lieder trotz der von der Jury so gepriesen stilistischen Vielfalt doch alle recht ähnlich klangen. Und ihre Originalität erschöpfte sich an diesem Abend in den Wörtern "absolutely" und "absolut", mit denen sie auf fast alle Fragen der Moderatoren Sabine Heinrich und Matthias Opdenhövel antwortete."

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/medien/tv-kritik-unser-song-fuer-deutschland-ein-lied-kann-eine-kruecke-sein-1.1053447-2

Und aus dem gleichen Artikel, Seite 1:

"Was wurde im Vorfeld der Show nicht alles geunkt: Lena habe ihren Charme, ihre "Unbefangenheit verloren", zitierte der Spiegel ein internes Papier des ARD-Programmbeirats. Zudem würden sich die Karten ihrer Tour nur äußerst schleppend verkaufen, ein Autohersteller habe gar schon Tausende Tickets verschenkt. Sinkt der Stern von "Lovely Lena"?, fragte gar die britische BBC."

Lars
31.01.2012, 21:30
Oh je, so dumme Zitate des Herrn Hoff. Im Abstand wirken sie noch dämlicher als "damals".

bates
31.01.2012, 21:31
Mag sein, ich war trotzdem sauer auf die Journalistenmeute. Es war als wollten sie sich gegenseitig mit Kritik übertrumpfen. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Es gab ja auch allen Grund, sauer zu sein. Nicht zuletzt auch wg. der abgeschmackten Vorhersagbarkeit des Ganzen. Dennoch muss ich zugeben, dass mich die Verrisse während der LLT noch mehr geärgert haben. Wo bei USFD die guten Seiten (auch der Idee einer Songauswahl-Show als solcher) unterschlagen / wenig gewürdigt wurden, da waren einige Konzertberichte schlicht kontrafaktisch (bis hin zu Playback-Legenden).

Doktor Landshut
31.01.2012, 21:36
An besagtem Montag war ich ja in Köln und bin am späten Nachmittag nach München zurück geflogen, um die Sendung noch rechtzeitig am heimischen Fernseher verfolgen zu können. Mußte mich sozusagen vom Ort des Geschehens entfernen, um Lena "nah sein" zu können. Das war irgendwie schon ein komisches Gefühl.

j_easy
31.01.2012, 21:44
Zur Erinnerungsauffrischung zwei Zitate aus der Süddeutschen Zeitung:

"Lena mühte sich redlich, aber vielleicht lag es einfach auch an ihrer kaum vorhandenen Singstimme, dass die Lieder trotz der von der Jury so gepriesen stilistischen Vielfalt doch alle recht ähnlich klangen. Und ihre Originalität erschöpfte sich an diesem Abend in den Wörtern "absolutely" und "absolut", mit denen sie auf fast alle Fragen der Moderatoren Sabine Heinrich und Matthias Opdenhövel antwortete."

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/medien/tv-kritik-unser-song-fuer-deutschland-ein-lied-kann-eine-kruecke-sein-1.1053447-2

Und aus dem gleichen Artikel, Seite 1:

"Was wurde im Vorfeld der Show nicht alles geunkt: Lena habe ihren Charme, ihre "Unbefangenheit verloren", zitierte der Spiegel ein internes Papier des ARD-Programmbeirats. Zudem würden sich die Karten ihrer Tour nur äußerst schleppend verkaufen, ein Autohersteller habe gar schon Tausende Tickets verschenkt. Sinkt der Stern von "Lovely Lena"?, fragte gar die britische BBC."

Aha, bei der viel gehypten Lara Del Ray klingt jeder Song natürlich ganz anders, oder bei anderen Sängern. Wie konnte man nur so einen Schwachsinn schreiben. In Wirklichkeit ist Lenas Stimme variabler als bei vielen anderen.

Tiny Tim
31.01.2012, 21:46
Mag sein, ich war trotzdem sauer auf die Journalistenmeute. Es war als wollten sie sich gegenseitig mit Kritik übertrumpfen. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Ich denke, das wollten sie tatsächlich. Für mich ist das Ausdruck sowohl eines Konkurrenzdenkens, in dem man sich als der versierteste, scharfzüngigste und unnachgiebigste Kritiker beweisen will, als auch eines ängstlichen Herdentriebes, in dem man sich nie weiter als drei Schritt von dem Mainstream dessen wegbewegen will, was im Blätterwald gerade am lautesten raschelt. Anlässlich eines Interviews der WELT mit Lena (http://www.welt.de/vermischtes/prominente/article13582732/Ich-finde-ich-bin-ein-ziemlich-guter-Mensch.html) habe ich mich Anfang September 2011 an einer Erklärung dieses Herdenverhaltens versucht:


Es fällt doch auf, dass die Massenmedien in den letzten Jahren in immer stärkerem Maße Hypes und Moden gefolgt sind, und zwar in einer erstaunlichen Synchronität. [...] [D]iese Moden und Hypes [sind] Ausdruck einer hysterisch-hochsensiblen Stimmung, die es stets als Niederlage auffasst, wenn man einen schicken Trend verpasst und nicht schnell genug zu denjenigen gehört, die darüber berichten.


[H]eute ist postmoderne Geschmeidigkeit gefragt, die schon längst keine Aufpasser mehr braucht. Den Aufpasser trägt heute jeder in sich selbst. Bei Freud hieß er noch "Über-Ich", aber er hat seine Gestalt geändert; war das Freud'sche Über-Ich noch in aller Regel die verinnerlichte Vaterfigur, ist es heute der zum Fetisch geronnene Drang zum beruflichen Erfolg. Hing vor hundert Jahren das Selbstwertgefühl des Einzelnen noch an der Anerkennung durch Familie, Vater und Über-Ich, hängt es heute an einem inzwischen überkomplex gewordenen sozialen Status, dessen Regeln und Zutaten sich in immer kürzeren Intervallen modifizieren. Und gerade weil die Menschen daran leiden, weil diese Überkomplexität sie überfordert, versuchen sie ihr Leiden durch Anpassung zu lindern; letztlich wird die ersehnte Belohnung aller Mühen in der Anerkennung der jeweils Nächsten gesucht, und unter den Bedingungen ständig wachsenden beruflichen Drucks sind das in der Regel die Arbeitskollegen und die Vorgesetzten. Dadurch wird in der Meinungsmanufaktur die Stimmungskonjunktur zum höchsten Maßstab - aktuell ablesbar bei 1Live, wo man neuerdings Lenas "Nerv-Faktor" entdeckt haben will.

L.u.k.a.s.
31.01.2012, 21:47
Was ich so faszinierend finde, ist, wenn man in diesem Thread zurückstöbert und die unmittelbaren Reaktionen auf TBAS liest. Da überhäufen sich ja die Beiträge im Stile von "das ist das lied für den ESC".
Mir ging es damals genauso, aber im Nachhinein wäre es m.E. besser gewesen, wenn "Push Forward" das rennen gemacht hätte. Damit wäre wohl mehr drin gewesen für Leni. TBAS war wohl doch zu mutig, die Veranstaltung ESC ist für so etwas leider nicht reif genug.

j_easy
31.01.2012, 21:55
Was ich so faszinierend finde, ist, wenn man in diesem Thread zurückstöbert und die unmittelbaren Reaktionen auf TBAS liest. Da überhäufen sich ja die Beiträge im Stile von "das ist das lied für den ESC".
Mir ging es damals genauso, aber im Nachhinein wäre es m.E. besser gewesen, wenn "Push Forward" das rennen gemacht hätte. Damit wäre wohl mehr drin gewesen für Leni. TBAS war wohl doch zu mutig, die Veranstaltung ESC ist für so etwas leider nicht reif genug.

Ich denke das sieht Lena anders. Das war Ihr Baby. Sie hatte den Song vor der "Mülltonne" gerettet.
Unabhängig davon fand ich PF einfach zauberhaft. War live in der 2. Show, wo der Song erstmalig vorgestellt wurde. Gänsehaut!!! :wub:

Ni.na
31.01.2012, 22:03
:D Ich bin jetzt auf die zweite Show umgestiegen, hatte damals hier nicht mitgelesen und wusste gar nicht, wie schlecht viele das alles fanden :hmm:

Ja, hab mich eben auch ein bisschen gewundert..... :ugly:

Brummell
31.01.2012, 22:04
Ich erinnere es eher so, dass die Öffentlichkeit bzw. die Medien Lenas Kunst überhaupt nicht zur Kenntnis nahmen, weil sie das Projekt Titelverteidigung als solches ablehnten. Die Reaktionen auf die Sendung waren m.E. seit Juni 2010 im Schlaf vorhersehbar. Aber in den Verrissen richtete sich der Fokus eigtl. weniger auf Lenas Auftritte (wo überhaupt näher darauf eingegangen wurde, kam sie teils gar nicht so schlecht weg) denn auf das Konzept der Sendung (reine Albumpromo, Raabs absurde Jury-Rolle, "Lena singt gegen sich selbst", fehlende Spannung usw.)

Ich weiß nicht, ob das nicht schon im ursprünglichen thread thematisiert wurde:

Das Lena-Bashing wurde sehr geschickt von der Bild-Zeitung inszeniert, wobei schon ab dem Spätsommer das Bild 16 (? meine Erinnerung) mal singt Lena gegen sich selbst medial implementiert wurde. Im Dezember hat dann ein Bild-Redakteur , vermutlich im Oljo Blog, den Begriff Overkill aufgeschnappt und dann ebenfalls medial implementiert. Beide Begriffe entwickelten sich zu festen Topoi der USFD / Lena - Bereichterstattung. Nachdem Bild die Sache erst einmal in Fahrt gebracht hatte und nicht nur die übliche Gefolgschaft sondern auch die die sogenannten "seriösen Blätter" das Thema aufgriffen (und ihre Instrumentalisierung überhaupt nicht bemerkten) , hielt sich Bild dann auffällig zurück und überließ den anderen die Arbeit.
Von der Inszenierung her erinnert mich das schon sehr stark an das Prozedere in der causa Wulff.

Kölscher Jung
31.01.2012, 22:06
Es war schon gut, dass Lena mit TBAS beim ESC gestartet ist. Diesen Wahnsinnsauftritt will ich nie mehr missen. Mit keinem anderen Song hätte Lena diese ihr nie zugetraute Facette zeigen können. PF war natürlich sehr zauberhaft, aber Lena hat ja richtig die Faust geballt, als die Entscheidung für TBAS fiel. Und deshalb ist es gut so.
Mir hätte aber auch Good News ganz hervorraegnd für den ESC gefallen.

Kölscher Jung
31.01.2012, 22:09
Ja, hab mich eben auch ein bisschen gewundert..... :ugly:

Sollen sie doch schreiben, was sie wollen. Das interessiert heute keinen Menschen mehr. Aber wir wissen, wie unglaublich gut die USFD-Shows waren und schauen sie uns immer wieder mit Begeisterung an.

synapse
31.01.2012, 22:11
Ich weiß nicht, ob das nicht schon im ursprünglichen thread thematisiert wurde:

Das Lena-Bashing wurde sehr geschickt von der Bild-Zeitung inszeniert, wobei schon ab dem Spätsommer das Bild 16 (? meine Erinnerung) mal singt Lena gegen sich selbst medial implementiert wurde. Im Dezember hat dann ein Bild-Redakteur, vermutlich im Oljo Blog, den Begriff Overkill aufgeschnappt und dann ebenfalls medial implementiert. Beide Begriffe entwickelten sich zu festen Topoi der USFD / Lena - Bereichterstattung. Nachdem Bild die Sache erst einmal in Fahrt gebracht hatte und nicht nur die übliche Gefolgschaft sondern auch die die sogenannten "seriösen Blätter" das Thema aufgriffen (und ihre Instrumentalisierung überhaupt nicht bemerkten), hielt sich Bild dann auffällig zurück und überließ den anderen die Arbeit.
Von der Inszenierung her erinnert mich das schon sehr stark an das Prozedere in der causa Wulff.

Gute Analyse.

Brummell
31.01.2012, 22:12
Was ich so faszinierend finde, ist, wenn man in diesem Thread zurückstöbert und die unmittelbaren Reaktionen auf TBAS liest. Da überhäufen sich ja die Beiträge im Stile von "das ist das lied für den ESC".
Mir ging es damals genauso, aber im Nachhinein wäre es m.E. besser gewesen, wenn "Push Forward" das rennen gemacht hätte. Damit wäre wohl mehr drin gewesen für Leni. TBAS war wohl doch zu mutig, die Veranstaltung ESC ist für so etwas leider nicht reif genug.

Nein sehe ich nicht so. 2011 kam es nicht darauf an noch einmal zu gewinnen, sondern künstlerisch alle zu überraschen. Und das ist ihr mit der Düsseldorfer Inszenierung von TBAS perfekt gelungen.

pLENArium
31.01.2012, 22:15
...immer wieder schön, die Wiederbelebung von historischen Freds zum einjährigen Jubiläum ;)

Ich weiß nur noch, daß ich von TBAS völlig geflashed war, und das mitgeschnittene Video tagelang auf Dauerrepeat laufen hatte...würde meinen Zustand damals aus heutiger Perspektive als "völlig unzurechnungsfähig" beschreiben :verehrung: :herzlena:

Ni.na
31.01.2012, 22:16
Sollen sie doch schreiben, was sie wollen. Das interessiert heute keinen Menschen mehr. Aber wir wissen, wie unglaublich gut die USFD-Shows waren und schauen sie uns immer wieder mit Begeisterung an.

:nick: :wub:

bates
31.01.2012, 22:16
Was ich so faszinierend finde, ist, wenn man in diesem Thread zurückstöbert und die unmittelbaren Reaktionen auf TBAS liest. Da überhäufen sich ja die Beiträge im Stile von "das ist das lied für den ESC".
Mir ging es damals genauso, aber im Nachhinein wäre es m.E. besser gewesen, wenn "Push Forward" das rennen gemacht hätte. Damit wäre wohl mehr drin gewesen für Leni. TBAS war wohl doch zu mutig, die Veranstaltung ESC ist für so etwas leider nicht reif genug.

Nein, TBAS war die beste Wahl. Es war der Song mit dem größten Alleinstellungsmerkmal, jeder andere hätte es beim ESC wahrscheinlich noch schwerer gehabt. Vor allem aber wollte ihn Lena, und ihr Wille geschehe :). (PF gehörte, wenn ich mich recht erinnere, nicht zu ihren fünf Lieblingssongs.) Und auch wenn mir Wohl und Weh des ESC eher wenig am Herz liegen, so gönne ich ihm doch, Lenas zwei TBAS-Auftritte als unvergleichliches Juwel in seiner Historie zu haben. Wer es unter den geschmacksbefreiten ESC-Fans nicht zu würdigen weiß, hat halt Pech gehabt, man kann ja niemanden zu seinem Glück zwingen ;).

j_easy
31.01.2012, 22:23
Pieps :wub:

vampire67
31.01.2012, 22:26
Ich habe statt mich an der diskussion zu beteiligen lieber den beamer angeheizt und die boxen angemacht.
USFD1 läuft :)
So, und jetzt muss ich auch schon weiter, Maybe fängt gleich an :wub:

Grombold
31.01.2012, 22:44
Ich denke die beste Platzierung wäre mit einem schön auf sexy getrimmten Maybe drin gewesen.
Alternativ hätte Lena auch tbas mehr auf sexy machen können.
Aber wäre eine bessere Platzierung auch im Ergebnis besser gewesen?
Dazu kommt, das Lena mit dem von ihr präferierten Song nach DD gehen konnte.

@Brummel @bates: seh ich genau so.

j_easy
31.01.2012, 22:48
Pieeeeps? :ugly:

TBAS war der richtige Song für Lena und wenn das nicht sexy war ... weiß ich auch nicht mehr :wub:

L.u.k.a.s.
31.01.2012, 22:53
Nein, TBAS war die beste Wahl. Es war der Song mit dem größten Alleinstellungsmerkmal, jeder andere hätte es beim ESC wahrscheinlich noch schwerer gehabt. Vor allem aber wollte ihn Lena, und ihr Wille geschehe :). (PF gehörte, wenn ich mich recht erinnere, nicht zu ihren fünf Lieblingssongs.) Und auch wenn mir Wohl und Weh des ESC eher wenig am Herz liegen, so gönne ich ihm doch, Lenas zwei TBAS-Auftritte als unvergleichliches Juwel in seiner Historie zu haben. Wer es unter den geschmacksbefreiten ESC-Fans nicht zu würdigen weiß, hat halt Pech gehabt, man kann ja niemanden zu seinem Glück zwingen ;).

Dem wollte ich ja gar nicht widersprechen. Mit "beste Wahl" hatte ich nur eine Wahl gemeint, die ausschließlich die "beste" wäre im Sinne einer möglichst hohen Platzierung beim ESC. Unter allen anderern Gesichtspunkten betrachtet, und diese sind ohne Zweifel wichtiger, war die TBAS DIE BESTE WAHL.

EDIT: Wobei mir persönlich AMAO noch besser zusagt, aber dieses Lied hat ja erst am 7.2.2011 das Licht der Öffentlichkeit erblickt :wub::wub::wub:

Surfer
31.01.2012, 23:26
Die beste Entscheidung wäre bei USFD in 2011 gewesen, wenn Lena alle USFD-Songs in Düsseldorf außer Konkurrenz gesungen hätte. Bei der Kulisse, was wäre das für ein denkwürdiges Konzert geworden. :partyballons:

Jetzt mal wirklich, TBAS war die beste Entscheidung, weil es Lenas Entscheidung war und sie das Lied auch cool transportieren wollte. Es war ein hohes Risiko. Aber no Risk, no Fun :D
Inzwischen habe ich den Song in allen Varianten schon 1000x gehört und gesehen. Er ist immer noch cool.

Aber mein absoluter USFD-Favorit ist aber immer noch Lena's erster Good News-Auftritt. Sie war so wunderschön in ihrem Kleid und so beseelt in der Interpretation, dass ich von ihrer Strahlkraft für einige Minuten in einer anderen Welt war. :wub:

Edit:Fehler

ptp
31.01.2012, 23:49
Jetzt mal wirklich, TBAS war die beste Entscheidung, weil es Lenas Entscheidung war und sie das Lied auch cool transportieren wollte. Es war ein hohes Risiko. Aber no Risk, no Fun :D

Natürlich hat Lena TBAS vor der Mülltonne gerettet. Aber dass es deswegen auch ihr Topfavorit ist, ist eine voreilige Schlussfolgerung. Und selbst wenn es das war, dann würde ich mal unterstellen, dass es eben vor allem an der Suche nach einem Alleinstellungsmerkmal lag. In dieser Hinsicht war eigentlich jeder in D auf der Suche. Und ich glaube auch Lena wollte sich auf jeden Fall von der lovely Lena des Vorjahres unterscheiden.

tobago
31.01.2012, 23:54
Es ist müßig zu diskutieren, ob PF oder ein anderer Titel beim ESC vom Ergebnis her besser abgeschnitten hätte. Für mich war TBAS sofort die allererste Wahl. Der Song hat mich echt umgehauen, er war einfach so (um es mit Lena zu sagen :D) wahnsinnig verdammt... anders. Und für diesen genialen Auftritt im Finale verbeuge ich mich heute noch :verehrung:.

bates
31.01.2012, 23:59
Und ich glaube auch Lena wollte sich auf jeden Fall von der lovely Lena des Vorjahres unterscheiden.

Hier trat eben der glückliche Fall ein, dass das, was Lena wollte, und das, was ganz kühl strategisch gedacht das Beste war, zusammenfiel.

Habe mir gerade nochmal den TBAS-Auftritt in USFD 1 angeschaut. Wenn ich nicht so faul wäre, würde ich jetzt ein paar Screenshots von Lenas Gesichtsausdrücken machen, die jeden Zweifel ausräumen, wie sie zu dem Song steht und wie sie die Reaktionen darauf registriert. Für mich blinkt da in Leuchtbuchstaben "Das ist er, und sie weiß es, und sie will ihn" über dem Bildschirm. Aber ach, guckt doch einfach selbst ;).

vampire67
01.02.2012, 00:02
Hier trat eben der glückliche Fall ein, dass das, was Lena wollte, und das, was ganz kühl strategisch gedacht das Beste war, zusammenfiel.

Habe mir gerade nochmal den TBAS-Auftritt in USFD 1 angeschaut. Wenn ich nicht so faul wäre, würde ich jetzt ein paar Screenshots von Lenas Gesichtsausdrücken machen, die jeden Zweifel ausräumen, wie sie zu dem Song steht und wie sie die Reaktionen darauf registriert. Für mich blinkt da in Leuchtbuchstaben "Das ist er, und sie weiß es, und sie will ihn" über dem Bildschirm. Aber ach, guckt doch einfach selbst ;).
Grade gesehen und full ack.
Das honigkuchenpferdchengrinsen beim einsetzen des applauses spricht bände.
Nicht zu vergessen ihre reaktion als sie beim ziehen der moderationskarten mit den gewinnersongs über Sabines schulter lunst ;)

cyberscout
01.02.2012, 00:31
186318641862
Bei keinem der anderen Songs hatte sie diesen seherischen Blick drauf...

Muenzi
01.02.2012, 01:28
Oh wie wunderschön...

TBAS war für Lena ein ganz wichtiger Schritt. Es war IHR Song, nachdem Good News ausgeschieden war. Wieso das Publikum den Song, den SIE zum Titelsong des Albums auserwählt hatte nicht weitergewählt hat, habe ich bis heute nicht verstanden. Vielleicht lag es daran, dass sie sich diesen Song erst noch erarbeiten musste. Bei der LLT hatte sie ihn dann "drauf" und GN ist für mich nur noch mit My Same zu vergleichen.

Zu Lenas Chancen beim ESC habt ihr den wichtigsten Punkt vergessen. Das Lenabashing. In 2010 ging ihr der Ruf eines begeisterten Landes voraus. Eines Landes, das sich in sie verliebt hatte. DAS machte sie so unglaublich interessant. Davon war in 2011 fast nichts mehr übrig, im Gegenteil. Und wenn eine Interpretin schon im eigenen Land so umstritten ist, dann hat sie beim ESC wenig Chancen. Ich bin mir sehr sicher, die Deutsche Journaille hat eine deutlich bessere Platzierung Lenas kaputtgeschrieben und kaputtkommentiert. Ich bin da bis heute immer noch extremst sauer auf diese dämlichen Pressefritzen. Wie kann man einer Künstlerin des eigenen Landes derartig in den Rücken fallen und dabei nicht merken, dass man nur im Kielwasser bestimmter Presseorgane schwimmt. (Danke Walter für Deine hervorragende Analyse!!)

Nun ja, für mich bleiben die unvergesslichen Live-Abende mit Lena und Euch die wichtigste und schönste Erinnerung.

gauloises
01.02.2012, 06:50
Aber in den Verrissen richtete sich der Fokus eigtl. weniger auf Lenas Auftritte (wo überhaupt näher darauf eingegangen wurde, kam sie teils gar nicht so schlecht weg) denn auf das Konzept der Sendung (reine Albumpromo, Raabs absurde Jury-Rolle, "Lena singt gegen sich selbst", fehlende Spannung usw.)

Was den Schwerpunkt der Kritik betrifft, hast Du sicherlich Recht. Es gab aber nicht nur ein Konzept und losgelöst davon betrachtet die reinen Auftritte, sondern es ging immer wieder auch um die Person Lena. ("Langweilige, unlustige Nervtröte.") Und was die Bewertung ihrer Leistung auf der Bühne betrifft, gab es zwar so ein paar "ganz nett"-Sätze, aber die eigentlichen Kaliber lauteten eher: "Bei Good News war sie stimmlich einfach überfordert." (:doof:)
Hab' jetzt aber keine Lust, alles hier zusammenzutragen.

Kölscher Jung
01.02.2012, 07:48
Oh wie wunderschön...

TBAS war für Lena ein ganz wichtiger Schritt. Es war IHR Song, nachdem Good News ausgeschieden war. Wieso das Publikum den Song, den SIE zum Titelsong des Albums auserwählt hatte nicht weitergewählt hat, habe ich bis heute nicht verstanden. Vielleicht lag es daran, dass sie sich diesen Song erst noch erarbeiten musste. Bei der LLT hatte sie ihn dann "drauf" und GN ist für mich nur noch mit My Same zu vergleichen.

Zu Lenas Chancen beim ESC habt ihr den wichtigsten Punkt vergessen. Das Lenabashing. In 2010 ging ihr der Ruf eines begeisterten Landes voraus. Eines Landes, das sich in sie verliebt hatte. DAS machte sie so unglaublich interessant. Davon war in 2011 fast nichts mehr übrig, im Gegenteil. Und wenn eine Interpretin schon im eigenen Land so umstritten ist, dann hat sie beim ESC wenig Chancen. Ich bin mir sehr sicher, die Deutsche Journaille hat eine deutlich bessere Platzierung Lenas kaputtgeschrieben und kaputtkommentiert. Ich bin da bis heute immer noch extremst sauer auf diese dämlichen Pressefritzen. Wie kann man einer Künstlerin des eigenen Landes derartig in den Rücken fallen und dabei nicht merken, dass man nur im Kielwasser bestimmter Presseorgane schwimmt. (Danke Walter für Deine hervorragende Analyse!!)

Nun ja, für mich bleiben die unvergesslichen Live-Abende mit Lena und Euch die wichtigste und schönste Erinnerung.

Gneau das ist es, was mich auch jetzt immer noch wütend macht. WIe konnte man ein junges Mädchen nur so niedemachen. Der einzige Trost ist, dass es bei allem Bashing auch sehr gute Presse für Lena gab. Und dass nach dem ESC sich alle einig waren, dass Lena einen Hammerauftritt hingelegt hat.

Doktor Landshut
01.02.2012, 09:39
Bashing hin oder her, zweimal hintereinander läßt man ein Land nicht gewinnen. Insofern war der 10. Platz für Lena ein beachtlicher Erfolg, TBAS die beste Wahl als musikalisches Kontrastprogramm und künstlerischer Befreiuungsschlag.

Queeny
01.02.2012, 09:52
Bashing hin oder her, zweimal hintereinander läßt man ein Land nicht gewinnen. Insofern war der 10. Platz für Lena ein beachtlicher Erfolg, TBAS die beste Wahl und künstlerischer Befreiuungsschlag.

Stimmt, außer Israel und Irland, da macht man schonmal ne Ausnahme.
Ok, Irland zählt nicht, das war 3x hintereinander,

Doktor Landshut
01.02.2012, 09:58
Stimmt, außer Israel und Irland, da macht man schonmal ne Ausnahme.
Ok, Irland zählt nicht, das war 3x hintereinander,

Oh das wußte ich nicht, das ist mir jetzt aber richtig peinlich.... :schääääm:

(vielleicht könnte ein Mod meinen Beitrag in den Trash Ordner verschieben)

Schnatz
01.02.2012, 11:49
Nichts da, Lena muss auch mit ihrem Misserfolg leben.

Muenzi
01.02.2012, 14:20
Nichts da, Lena muss auch mit ihrem Misserfolg leben.
Hat sie endlich Zeit zum Studieren ?? :hurra:

Acid0989
01.02.2012, 15:33
Stimmt, außer Israel und Irland, da macht man schonmal ne Ausnahme.
Ok, Irland zählt nicht, das war 3x hintereinander,

Irland hat mitte der 90er 3x gewonnen, dann haben sie 1 Jahr ausgesetzt (es wurde zu teuer ständig den ESC auszurichten ^^) um danach nochmal 2x in Folge zu gewinnen.

Queeny
01.02.2012, 16:40
Irland hat mitte der 90er 3x gewonnen, dann haben sie 1 Jahr ausgesetzt (es wurde zu teuer ständig den ESC auszurichten ^^) um danach nochmal 2x in Folge zu gewinnen.
Irland hat bisher 8x der ESC gewonnen:
1970--All kinds of everything--Dana
1979--Hallelujah--Gati Atari & Milk and Honey
1980--What's another year--Johnny Logan
1987--Hold me now--Johnny Logan
1992--Why me--Linda Martin
1993--In your eyes--Niamh Kavanagh
1994--Rock'n'Roll kids --Paul Harrington / Charlie McGettigan
1996--The voice--Eimear Quinn

maybear
01.02.2012, 19:41
Irlands Stern begann zu sinken, als 1998 nicht nur Jurys, sondern die Zuschauer per Televoting ganz oder seit kurzem zur Hälfte abstimmen.

j_easy
01.02.2012, 19:49
Wurden die Jurys vorher mit Guinness oder Irisch Whisky bestochen? :ugly: Oder die hatten Angst vor der IRA :binweg:

Tondax
01.02.2012, 19:58
Oh man da kommen einem echt die Tränen wenn man das alles nochmal sieht und die ganz alten Posts liest :heul:

Wie das morgen erst abgehen wird wenn der 2. Urknall-Jahrestag ist :D

ublowmymind
01.02.2012, 19:59
Oh man da kommen einem echt die Tränen wenn man das alles nochmal sieht und die ganz alten Posts liest :heul:

Wie das morgen erst abgehen wird wenn der 2. Urknall-Jahrestag ist :D

Die Videos sind schon in der Playlist und das Bier steht kalt. Ich bin vorbereitet! :wub:

tobago
01.02.2012, 20:03
Irlands Stern begann zu sinken, als 1998 nicht nur Jurys, sondern die Zuschauer per Televoting ganz oder seit kurzem zur Hälfte abstimmen.

Tiefpunkt 2011? :binweg:

Furlong
01.02.2012, 20:06
Irland hat bisher 8x der ESC gewonnen:
1970--All kinds of everything--Dana
1979--Hallelujah--Gati Atari & Milk and Honey
1980--What's another year--Johnny Logan
1987--Hold me now--Johnny Logan
1992--Why me--Linda Martin
1993--In your eyes--Niamh Kavanagh
1994--Rock'n'Roll kids --Paul Harrington / Charlie McGettigan
1996--The voice--Eimear Quinn

:gruebel: Hallelujah von Milk&Honey war doch Israel, wenn ich mich jetzt nicht komplett irre!

luluyeah
01.02.2012, 20:24
Oh man da kommen einem echt die Tränen wenn man das alles nochmal sieht und die ganz alten Posts liest :heul:

Wie das morgen erst abgehen wird wenn der 2. Urknall-Jahrestag ist :D

ach ja, stimmt! das hätte ich fast vergessen. wie kann ich nur!
yeeehhhh. A GOOD DAY!

Queeny
01.02.2012, 20:28
:gruebel: Hallelujah von Milk&Honey war doch Israel, wenn ich mich jetzt nicht komplett irre!
Das ist absolut Korrekt, da hab ich mich vertan. Man soll halt nicht mit Zahnschmerzen arbeiten, egal was, da kümmt nix gescheites bei raus.

ptp
02.02.2012, 08:32
Irlands Stern begann zu sinken, als 1998 nicht nur Jurys, sondern die Zuschauer per Televoting ganz oder seit kurzem zur Hälfte abstimmen.

Das erweckt jetzt aber einen falschen Eindruck. Da waren gute Popsongs dabei, die auch abseits vom ESC Erfolge feierten, ebenso wie Johnny Logan natürlich auch generell als Künstler.

bates
02.02.2021, 12:08
Inspiriert von @earplane im Nachbarthread zur 1. USFO-Folge:

Am Sonntag war 10. Jubiläum der ersten USFD-Folge und damit der Geburt von Taken by a Stranger, und niemand hats gemerkt. :heul:

Dabei war das doch eines der Highlights auf Lenas Reise überhaupt. Und ich liebe diesen Thread, in dem man die euphorischen Reaktionen auf den Auftritt wie im Live-Ticker mitverfolgen kann (bei #156 geht's los (https://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?3944-1-Show-quot-Unser-Song-f%FCr-Deutschland-quot&p=134453&viewfull=1#post134453), das erste Bündel Einträge bezieht sich noch auf den Einspieler, der der Song schon vor dem Auftritt zünden ließ). :)

Tiny Tim
02.02.2021, 12:19
Danke für die Würdigung. :)

tobago
02.02.2021, 12:40
Am Sonntag war 10. Jubiläum der ersten USFD-Folge und damit der Geburt von Taken by a Stranger, und niemand hats gemerkt. :heul:

:knuddel:

Ich war ja damals noch nicht im Forum (hab nur ab und zu reingeschaut), aber wenn, wäre meine Reaktion ähnlich euphorisch ausgefallen wie die ab # 156.

Immerhin hab ich im Finale dann für TBAS angerufen (das erste und bisher einzige Mal, dass ich sowas überhaupt gemacht habe!) - und nachdem sich Lena am Telefon persönlich bei mir bedankt hat :D, dann eben nochmal und nochmal...

bates
02.02.2021, 13:32
bei #156 geht's los (https://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?3944-1-Show-quot-Unser-Song-f%FCr-Deutschland-quot&p=134453&viewfull=1#post134453)

... und analog dazu kann man sich hier den Auftritt nochmal ansehen.


(https://youtu.be/o4hQW2cLMJ8?t=3627)

Peter M. aus V.
02.02.2021, 14:48
@bagtes: Vielen Dank für die Erinnerung!

Heute kann ich es ja eingestehen (damals war das noch eine ziemlich hiemoiche Aktion ; ): Ich durfte die öffentliche Geburtr des Liedes live miterleben. Und es war für mich der elektrisierende Moment der ganzen Show. Ein Ruck ging durch das Publikum, schlagartig waren alle wch. Wirlich ein Highlight in Lenas früher Musik.

LilyHydrangea
02.02.2021, 16:13
In den letzten Tagen ist mir tatsächlich oft der Gedanke gekommen, dass das alles jetzt schon zehn Jahre her ist, und ich habe mir tatsächlich das Good-News-Album ein paar Mal wieder angehört.

Ich weiß noch, dass in der ersten Show Maybe, TBAS und I Like You meine Favoriten waren und dass sich TBAS von den anderen dreien noch mal deutlich abgehoben hat.
Und ich weiß auch noch, wie extrem Stefan Raab den Song in den USFD-Shows immer gehypet hat, als ob er wirklich GANZ sicher gehen wollte, dass die Leute auch ja bloß dafür abstimmen. :ugly:
Aus der zweiten Show mochte ich dann A Million And One und Push Forward am liebsten.

Vor allem weiß ich aber noch, wie sich die USFD-Zeit zeitlich ungefähr mit meinem Schulpraktikum bei der Zeitung und mit der Tapezierung meines Zimmers überschnitten hat. Auf der Arbeit habe ich zwischendurch immer alle Lena-News wie bekloppt durchforstet und im Bus immer das Album in Dauerschleife gehört. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass ich einmal in meinem komplett leeren Zimmer gestanden habe, nur noch mit dem CD-Player, in dem das Album lief. Push Forward in einem komplett leeren Raum hört sich magisch an.

Meine Erinnerungen an USFD sind intensiver als meine Erinnerungen an USFO, weil ich die meisten USFO-Folgen nicht gesehen habe. Heute wünschte ich, ich hätte es.

bates
02.02.2021, 16:33
Und ich weiß auch noch, wie extrem Stefan Raab den Song in den USFD-Shows immer gehypet hat, als ob er wirklich GANZ sicher gehen wollte, dass die Leute auch ja bloß dafür abstimmen. :ugly:

Erlaube mir eine kleine Korrektur. Es stimmt, in der Finalshow hat Raab den Song gehypet ("Mein Favorit kommt noch"). In der 1. Show war er aber von der allgemeinen Begeisterung für den Song noch ziemlich irritiert. Daran erinnere ich mich deshalb noch so genau, weil danach ein paar Foris wochenlang die Verschwörungstheorie verbreiteten, Raab wolle lieber mit einem selbstkomponierten Song gewinnen und daher alles tun, um TBAS zu sabotieren. Als er sich dann genau gegensätzlich verhielt, gestanden sie aber nicht ihren Irrtum ein, sondern sahen das erst recht als Beweis, was für ein Drecksack Raab ist. :ugly:



Meine Erinnerungen an USFD sind intensiver als meine Erinnerungen an USFO, weil ich die meisten USFO-Folgen nicht gesehen habe. Heute wünschte ich, ich hätte es.

Dito. Der erste TBAS-Auftritt war deshalb sowas wie mein Ersatz-Urknallerlebnis. ;)

Tiny Tim
02.02.2021, 16:41
Erlaube mir eine kleine Korrektur. Es stimmt, in der Finalshow hat Raab den Song gehypet ("Mein Favorit kommt noch"). In der 1. Show war er aber von der allgemeinen Begeisterung für den Song noch ziemlich irritiert.

Ich weiß gar nicht mehr, wer das als erster erzählt hat, ob Lena oder Raab, jedenfalls haben beide übereinstimmend gesagt, dass TBAS intern in der ersten Auswahlrunde fürs Album eher Richtung Kröpfchen geschoben wurde, und dass Lena sich aber massiv für den Song eingesetzt hat, weil sie sah, welche Möglichkeiten sich für eine spektakuläre Bühnenperformance ergeben. Raab meinte dann wohl, dass der Song ziemlich riskant sei, aber Lena setzte sich mit ihrer Meinung intern durch. Vielleicht war Raab in der 1. Show deshalb irritiert, weil er anhand der Publikumsbegeisterung plötzlich merkte, dass er, der alte Hase, sich getäuscht hatte und Frischling Lena richtig lag. ;)

gauloises
02.02.2021, 16:47
Ich weiß gar nicht mehr, wer das als erster erzählt hat, ob Lena oder Raab, jedenfalls haben beide übereinstimmend gesagt, dass TBAS intern in der ersten Auswahlrunde fürs Album eher Richtung Kröpfchen geschoben wurde, und dass Lena sich aber massiv für den Song eingesetzt hat, weil sie sah, welche Möglichkeiten sich für eine spektakuläre Bühnenperformance ergeben.

Ich meine Lena als erste.

"Wir hatten hier eine Listening Session, um die Titel für das Album auszusuchen. Als „Taken By A Stranger“ begann, war ich gerade kurz draußen. Weil wir aber alle Nummern ordentlich laut aufgedreht haben, hatte ich genug Sound. Und ich fand’s total cool. Und dann kam ich wieder, und alle fanden’s doof. Und ich hab’ dann gesagt: „Aber Leute! Stellt euch doch mal vor was man da für ‘ne Show zu machen kann!“ Und dann haben wir’s genommen."

https://www.haz.de/Nachrichten/Panorama/Themen/Lena-Unser-Grand-Prix-Star/Lena-hat-keinen-Bock-darauf-jahrelang-18-zu-sein

LilyHydrangea
03.02.2021, 09:23
Ah, okay, danke euch dreien!

Ich hatte irgendwie nur noch Raabs "Mein Favorit kommt noch"-Dauerschleife im Kopf. :D

Aber anscheinend hatte er in dem Moment, wo Lena den Song vor Publikum performt hat und damit nach den Worten von @Peter M. aus V. alle aufgeweckt hat, selbst auch ein "Urknall-Ersatzerlebnis", wie @bates es beschrieben hat. Wer kann es ihm verübeln? :wub: