PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lena und die Wettbüros



Seiten : [1] 2

Fluxxxie
31.01.2011, 15:39
Ich mach mal 'nen neuen Sammelthread auf für die ganzen Berichte aus dem Wettumfeld.
Da es hierbei um echte Euros geht, finde ich die Einschätzungen immer sehr interessant und selten vollkommen daneben.

Sieht so aus, als ob erste Wettanbieter Lena durchaus einen zweiten Sieg zutrauen.
(auf Lena in den Top3 zu setzen, bringt grad mal schlappe 1:2,5)

Bin gespannt wie sich da die Quoten entwickeln werden, sobald alle ESC Songs bekannt sind.


http://www.wettzentrale.net/news/lena_gegen_lena_wetten_auf_den_eurovisio n-alleingang_bei_partybets/u/350/

cyberscout
31.01.2011, 18:42
Der Raab müsste ja wieder auf Lenas Sieg wetten, so überzeugt, wie der wieder ist (den Radiointerviews nach..)

Würde denn einer von euch auf Lena wetten? Also mit Geld?

Melanie
31.01.2011, 18:43
Der Raab müsste ja wieder auf Lenas Sieg wetten, so überzeugt, wie der wieder ist (den Radiointerviews nach..)

Würde denn einer von euch auf Lena wetten? Also mit Geld?

Nein!

Lostben
31.01.2011, 18:46
Wetten aus Spaß: Ja
Mit Geld: Nein (Solange es mein eigenes ist :D)

Sleepwalker
01.02.2011, 22:41
Wetten würde ich auf keinen Fall. Dafür ist die Situation mit der erneuten Teilnahme einfach zu undurchsichtig. Keiner kann sagen wie die anderen europäischen Länder auf die "Titelverteidigung" reagieren. Vom ersten bis zum letzten Platz kann einfach alles passieren.

bfsdasauge
01.02.2011, 22:43
So wie halt jedes Mal beim ESC. :D

Nicolas Hazen
01.02.2011, 22:47
Würde denn einer von euch auf Lena wetten? Also mit Geld?

Eher würde ich noch auf den FC Bayern als Deutscher Meister wetten ;)

Tiny Tim
01.02.2011, 22:55
Eher würde ich noch auf den FC Bayern als Deutscher Meister wetten ;)

Da bekämst Du jedenfalls bessere Quoten als bei einem Sieg-Tip auf Lena. ;)
Nur würdest Du im ersteren Fall am Ende leer ausgehen, in letzterem könntest Du Dir vom Gewinn immerhin ein Eis kaufen. :D
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Wettbüros bald nach dem Finale, und wenn die übrigen Teilnehmerbeiträge feststehen, gar keine Wetten auf Lena mehr annehmen. :D

DJ Berti
02.02.2011, 01:17
ja, habe eine Wette um sagen wir mal "Getränke" im Wert von 15,- am Donnerstag vor dem ersten Hören der Lieder abgeschlossen.

....btw. das habe ich aber u. a. auch gemacht, da ich noch ne andere Wette laufen habe, bei der ich auf den Abstieg meiner Borussia mit gleichem Wetteinsatz mit dem selben Freund gewettet habe.

Das Gute ist, dass wir die Getränke gemeinsam leeren und der Einsatz daher nicht zu hoch ist.

Sleepwalker
02.02.2011, 02:37
Eher würde ich noch auf den FC Bayern als Deutscher Meister wetten ;)

:-D :-D :-D Der war gut!

ilam
02.02.2011, 10:55
Raabs Wette war ja mit Geld, dass er unerwarteter Weise bekommen hatte und nicht nötig hatte. Sowas finde ich OK, aber wirklich eigenes Geld einzusetzen, finde ich problematisch, ich kenne jemanden mit Schulden am Anschlag, der regelmäßig um die 50€ beim Fußball verwettet, von dem man dann dauernd hört "4 Spiele hatte ich richtig, hätte auch das 5. gestimmt, hätte ich 2.000€ gewonnen, so war es leider nix - aber nächste Woche klappt es bestimmt."

Ich habe 1x gewettet. Ich habe einen 5€-Wettgutschein zu ca. 10 echten Euro gemacht. In einer Saison, in der Michael Schumacher jedes Rennen gewann, gab es trotzdem eine Quote von 1:1,5 und darauf habe ich einige Rennen lang immer einen Teil dieser 5€ gesetzt und mir dann das Guthaben auszahlen lassen - genau rechtzeitig, im Rennen drauf schied er nach einem Unfall mit Montoya im Tunnel von Monaco aus.

teroh
03.02.2011, 20:31
Betfair hat eine erste vorläufige Liste für alle Länder gemacht, und siehe da: http://www.oddschecker.com/specials/tv/eurovision/winner

Im Moment ist Lena Topfavoritin mit einer Quote von 133/50, also etwa 2,5. Letztes Jahr direkt vor dem ESC-Finale war die Quote auch nicht besser :D

rumimo
03.02.2011, 20:53
Da blicke ich nie durch, was bedeutet denn die Quote 133/50

DerKnut
03.02.2011, 20:58
na rechne mal aus 133/50=2,66 das bedeutet wenn du einen Euro setzt bekommst du 2,66 Euro Gewinn (so habe ich das verstanden)

Eule
05.02.2011, 16:22
Die Zocker stehen auch schon in den Startlöchern. Da muss ja Lena einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.

http://www.nicerodds.co.uk/eurovision-song-contest-odds-2

marvin
05.02.2011, 16:39
Das sind alles Wetten ohne jegliche Grundlage. Ich persönlich würde derzeit noch überhaupt keine Wette eingehen, obwohl ich schon eine Menge an Songs mittlerweile gehört habe.

bfsdasauge
05.02.2011, 17:13
Ich finds geil. Aserbaidschan ist wieder auf Platz zwei gewettet. Gibts da überhaupt schon Klarheit, wer für die Antritt...
Sehen wir da ggf. Safura wieder? Diesesmal mit einem Kleid aus lauter Discokugeln?

marvin
05.02.2011, 17:33
Ich finds geil. Aserbaidschan ist wieder auf Platz zwei gewettet. Gibts da überhaupt schon Klarheit, wer für die Antritt...
Sehen wir da ggf. Safura wieder? Diesesmal mit einem Kleid aus lauter Discokugeln?
Nein, Safura nicht. Wenn ich mich nicht täusche, dann sind da noch 5 Kandidaten im Rennen. Finale ist nächsten Freitag.

Der Grund warum diese so hoch gewettet werden, ist nicht ganz unverständlich. Sowohl Armenien, als auch Aserbaidschan haben in der Vergangenheit
keine Kosten und Mühen gescheut was ausländische Komponisten, Video-Produktion, Choreographie, Promotion, usw. anbelangt.

Das beste und teuerste war immer gerade gut genug. Außerdem kann man diese Länder Aufgrund vergangener guter Platzierungen, meist unter den
ersten 10, als praktisch gesetzt für das Finale betrachten.

teroh
06.02.2011, 00:06
Nein, Safura nicht. Wenn ich mich nicht täusche, dann sind da noch 5 Kandidaten im Rennen. Finale ist nächsten Freitag.

Der Grund warum diese so hoch gewettet werden, ist nicht ganz unverständlich. Sowohl Armenien, als auch Aserbaidschan haben in der Vergangenheit
keine Kosten und Mühen gescheut was ausländische Komponisten, Video-Produktion, Choreographie, Promotion, usw. anbelangt.

Das beste und teuerste war immer gerade gut genug. Außerdem kann man diese Länder Aufgrund vergangener guter Platzierungen, meist unter den
ersten 10, als praktisch gesetzt für das Finale betrachten.

Jep. Aserbaidschan & Armenien werden so hoch gewettet weil sie noch nie schlecht abgeschnitten haben (gut, sind auch erst paar Jahre dabei aber dennoch...) und eben immer einen Riesen-Aufwand betreiben.

Gegenbeispiel: Portugal wird beispielsweise immer niedrig gewettet auch wenn der Song/Teilnehmer noch nicht bekannt ist, da Portugal immer (!) auf Portugiesisch singt, was in Europa nunmal kein Schwein versteht, und Portugal obwohl es schon seit über 40 Jahren teilnimmt noch kein einziges Mal auch nur in den Top 5 (!) war.

Auch UK wird normalerweise nicht grade hoch gewettet, da man bei den Engländern halt weiß dass sie seit ~10 Jahren fast ausnahmslos nur Müll schicken. :D

marvin
06.02.2011, 00:37
Der Aufwand der gerade in Aserbaidschan getrieben wird ist wirklich unbeschreiblich. Während die meisten Länder mit vielleicht maximal 5 Vorentscheiden im Fernsehen auskommen, hat man es dieses Jahr in Aserbaidschan bisher auf 22 Sendungen gebracht und das Finale kommt erst noch.

mr.spock1968
06.02.2011, 00:47
Stellt euch mal22 Sendungen nur mit Lena vor. Da würden ja hier alle in Detschland austicken.
Fans und Gegner gleichzeitig.
Die Lösung wäre da nur
Lena-TV . Natürlich in HD und DolbyDigital5,1

Tiny Tim
06.02.2011, 00:54
Das liegt halt daran, dass für kleine Länder "am Rande der Welt" wie Armenien und Aserbaidschan der ESC eine - wenn nicht die einzige - Möglichkeit darstellt, sich einem weltweiten Publikum von über hundert Millionen Zuschauern zu präsentieren. Da gerät dann der armenische Beitrag schon mal zu einem Werbespot für den Gartenbausektor. ;)

LML_fan
08.02.2011, 18:13
Ich warte mit dem Wetten bis die Wettbörsen die Top10 Wetten anbieten und wette dann darauf, dass Lena nicht in den Top10 kommt. Hoffentlich ist sie bis dahin noch Favoritin, so dass man eine gute Quote bekommt.

bfsdasauge
08.02.2011, 18:18
@lml_fan: Die Quote ist dann vielleicht hoch... Gewinnen wirst du aber mit dem Tipp nix...

Sorry :D

LML_fan
08.02.2011, 18:26
Na mal schauen. Letztes Jahr hat auch keiner geglaubt, das ich meine Lena-siegwette (Quote 13) gewinnen kann.

ilam
08.02.2011, 18:29
Eines muss man aber auch sagen, um das ganze ein wenig zu relativieren: Das Land des Vorjahressiegers hat beim ESC (und auch bei Weltmeisterschaften usw.) immer ganz gute Quoten - egal wie die Chancen objektiv stehen. In die Wettquote geht nämlich sehr stark ein, wieviele Leute entsprechend wetten, denn der Wettanbieter möchte Gewinn machen, egal wie es ausgeht. Und es gibt nunmal sehr viele Leute, die einfach auf den Vorjahressieger wetten - egal, wie die Chancen objektiv stehen. Gibt er aus persönlichen Gefühlen ("Lena hat keine realistische Chance") eine richtig gute Quote, die viele Leute auch annehmen und sie gewinnt tatsächlich, kann er ganz schnell pleite sein.

Wirklich schlecht haben die Vorjahressieger meiner Erinnerung nach in den letzten Jahren aber auch nicht abgeschnitten, also ist diese Wette gar nicht so dumm. Da hat allerdings immer der Künstler gewechselt...

Sleepwalker
08.02.2011, 18:30
Die Zocker stehen auch schon in den Startlöchern. Da muss ja Lena einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.

http://www.nicerodds.co.uk/eurovision-song-contest-odds-2

Trotzdem ist es noch zu früh. Die ersten Wetten würde ich höchstens dann abschließen wenn alle Songs bekannt sind.

LML_fan
08.02.2011, 18:35
@bfsdasauge
Die Mittelfeldplätze sind immer Puktemässig sehr eng zusammen. Da kann es durchaus sein, dass Lena nur als 11 oder schlechter abschneidet.
Wenn die Quote stimmt, würde es sich rentieren darauf zu setzen.

Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.

Webwolf
08.02.2011, 18:35
Stellt euch mal22 Sendungen nur mit Lena vor. Da würden ja hier alle in Detschland austicken.
Fans und Gegner gleichzeitig.
Die Lösung wäre da nur
Lena-TV . Natürlich in HD und DolbyDigital5,1

Oh wow, 22 Sendungen mit Lena. Da wäre ich im Himmel :) :wub:

Fluxxxie
16.02.2011, 21:54
Langsam wird es interessanter, da immer mehr Lieder bekannt werden.

Untere Seite bietet einen sehr guten Überblick
http://www.oddschecker.com/specials/tv/eurovision/winner

TIPP: Unten links kann man die Anzeige auf "Winnings" einstellen, dann sieht man, was man ausgezahlt bekommen würde und muss sich nicht mit den teils seltsamen Quoten rumschlagen.

Weiterhin liefert ein Click auf das Land eine Historie der Quotenentwicklung

Melbar Kasom
19.02.2011, 12:32
So - es wird. Ein Dejavu nach dem anderen: Wettbüros zum ESC 2011 (http://www.nicerodds.co.uk/eurovision-song-contest-odds-2) oder auch hier (http://www.oddschecker.com/specials/tv/eurovision/winner)

marvin
19.02.2011, 12:41
So - es wird.
Schlechter nicht besser. Aber damit war zu rechnen.

Melbar Kasom
19.02.2011, 12:46
2010 sollte nach den Wettbüros auch Azerbaijan gewinnen - andererseit ist es ja noch ein Weile hin.

marvin
19.02.2011, 13:05
Azerbaijan hat dieses Jahr allenfalls einen Preis für ausgefallene Foltermethoden verdient. Folter durch endlose ESC-Vorentscheide und ein 3,5 Stunden andauerndes Finale, welches am Ende nicht einmal einen eindeutigen Sieger hatte. Folter durch endlose Monologe der Jury, wogegen jede politische Rede dagegen wie ein spannender Abenteuerroman wirkt. Sorry, musste ich als Opfer einfach mal loswerden, auch wenn es nicht zum Thema gehört.

Aber es ist in der Tat noch viel zu früh etwas zu sagen. Zu viele aussichtsreiche Länder fehlen noch. Top 10 in jedem Fall, auf mehr lege ich mich derzeit noch nicht fest.

david davidson
21.02.2011, 00:03
OK, mal sehn ob ich die Mechanismen bei oddschecker.com verstanden habe :D

Also: Blau hinterlegt heisst es wird wahrscheinlicher, Rot hinterlegt heisst es wird unwahrscheinlicher, richtig? Aber wie ist das mit dem Ranking... die verschiedenen Wettbüros haben ja verschiedene Reihenfolgen der Länder, wie wird dann die Gesamtreihenfolge ermittelt?

Und sollte man überhaupt eher auf die Veränderung der Reihenfolgen achten oder eher die Veränderung der Zahlenwerte? (Also hypothetisch gesehen: ist es schlimmer, wenn wir von 1 auf 3 fallen, aber bei etwa 5,75 bleiben, oder auf eins sind und nur noch 7,25 haben?)

Und was sind beruhigende Anzeichen und was eher beunruhigende?


Ohje, so viele Fragen... wär schön wenn jemand mal das Ganze für die Wett-Laien erklären könnte ^^
Aber am Ende wirds eh wieder darauf hinaus laufen, dass die ganzen Gedanken für die Katz waren, weil was völlig anderes rauskommt :zahn:

Fluxxxie
21.02.2011, 00:19
@davic davidson
Blau und rot ist korrekt erkannt.
Gesamtreihenfolge: Ebenso keine Ahnung.

Momentan ist alles zu vage, um daraus irgendetwas abzulesen, da nicht alle Songs feststehen. Man kann sich halt daran freuen, dass Germany weit oben gelistet wird, d.h. die Wettanbieter sehen eine Finalverteidigung als möglich an.

Die Quoten basieren nicht nur auf der Einschätzung eines Songs, sondern auch auf die getätigten Einsätze.
Würde jetzt z.B. jemand auf 500.000 auf Portugal (ist z.Z. weit unten) setzen, so würde Portugal garantiert einen Sprung nach oben machen, egal wie toll oder wie schlecht der Beitrag ist.
Die Siegchance würde daher nicht größer, aber die Wettanbieter gleichen so einen möglichen Auszahlungsverlust aus.

Somit kann es sogar sein, dass die Wettanbieter eine Titelverteidung von Lena als nicht wahrscheinlich sehen, aber jemand schon eine Million drauf gesetzt hat ;)

arthurspooner1
21.02.2011, 00:29
Blau hinterlegt heisst es wird wahrscheinlicher, Rot hinterlegt heisst es wird unwahrscheinlicher, richtig?

Richtig.


Und sollte man überhaupt eher auf die Veränderung der Reihenfolgen achten oder eher die Veränderung der Zahlenwerte? (Also hypothetisch gesehen: ist es schlimmer, wenn wir von 1 auf 3 fallen, aber bei etwa 5,75 bleiben, oder auf eins sind und nur noch 7,25 haben?)

Auf 1 ist das Land mit der niedrigsten Quote, also auf das die meisten Leute setzen. Wenn du mit einer hohen Quote auf der 1 bist, dann ist die Verteilung einfach breiter und es gibt keinen eindeutigen Favoriten. Man muss also beides beachten. Es ist jedenfalls besser wenn du auf Platz 2 bist mit einer niedrigen Quote, als auf Platz 1 mit einer sehr hohen Quote.



Und was sind beruhigende Anzeichen und was eher beunruhigende?

Auf Platz 1 mit einer Quote von 1,4 wobei Platz 2 weit abgeschlagen eine Quote von 10 hat, das wäre beruhigend. Dann wär das Ding so spannend wie das Finale von USFD :)

teroh
21.02.2011, 00:53
Norwegen hat sich auf Gleichstand herangepirscht und bei einem Anbieter ist Norwegen jetzt sogar vorne.

marvin
21.02.2011, 01:18
Die Quoten basieren nicht nur auf der Einschätzung eines Songs, sondern auch auf die getätigten Einsätze.

Das ist soweit schon mal korrekt. Aber die Wetter haben natürlich auch nicht unbedingt Lust zu verlieren. Daher spiegeln deren Einschätzungen schon in etwa das wieder was die Menschen so denken. Wobei man natürlich dazu sagen muss, dass die meisten Wetten im Angelsächsischen Raum getätigt werden. Weshalb diese nicht wirklich repräsentativ sind.

Außerdem sind solche Quoten natürlich auch nicht vor Manipulationen sicher. So wurden im letzten Jahr scheinbar irrsinnige Summen auf Aserbaidschan gesetzt und so ein künstlicher Favorit generiert der in Wirklichkeit gar keiner war.


Und sollte man überhaupt eher auf die Veränderung der Reihenfolgen achten oder eher die Veränderung der Zahlenwerte?
Eigentlich die Zahlenwerte, weil diese die geschätzte Wahrscheinlichkeit für einen Sieg angeben.

Eine Quote von 1,2 gibt ja zum Beispiel an, das bei einem Euro Einsatz 1,20 Euro ausgezahlt werden.

Ich mach einfach mal ein Beispiel wie Quoten ermittelt werden. Nehmen wir mal ein Fußballspiel, da gibt es nicht so viele verschiedene Ergebnisse und ist daher etwas einfacher. Gehen wir mal von den folgenden Einsätzen aus:

Sieg Manschaft 1: Eingesetzte Beträge 70 Euro => Anteil am Gesamteinsatz 0,7
Unentschieden: Eingesetzte Beträge 10 Euro => Anteil am Gesamteinsatz 0,1
Sieg Manschaft 2: Eingesetzte Beträge 20 Euro => Anteil am Gesamteinsatz 0,2

Um nun zu einer Quote zu kommen muss man den Kehrwert ermitteln, also 1 / Anteil am Gesamteinsatz.
Dementsprechend kommt man auf folgendes:

Sieg Manschaft 1: 1 / 0,7 = Quote 1,43
Unentschieden: 1 / 0,1 = Quote 10
Sieg Manschaft 2: 1 / 0,2 = Quote 5

Nun wollen die Wettanbieter natürlich auch noch etwas verdienen, also wird der in jedem Fall auszuzahlende Betrag um einen Prozentbetrag reduziert. Nehmen wir mal an der Wettanbieter wolle nur 90% der Einsätze wieder auszahlen.

Sieg Manschaft 1: theoretische Quote 1,43 *0,9 = tatsächliche Quote 1,29
Unentschieden: theoretische Quote 10 * 0,9 = tatsächliche Quote 9
Sieg Manschaft 2: theoretische Quote 5 * 0,9 = tatsächliche Quote 4,5

Aus Einsatz * Quote ergeben sich folgende Beträge, welcher der Wettanbieter je nach Ergebnis auszahlen muss:

Sieg Manschaft 1: 70 Euro * 1,29 = 90 Euro
Unentschieden: 10 Euro * 9 = 90 Euro
Sieg Manschaft 2: 20 Euro * 4,5 = 90 Euro

Egal wie das Ergebnis also ausfällt, der Wettanbieter verdient immer den vorher festgelegten Prozentsatz am Einsatz. Die tatsächliche Quote ändert sich natürlich mit jedem neuen Wetteinsatz. Sinkt also Beispielsweise eine Quote, muss gleichzeitig eine andere Quote steigen.

LML_fan
21.02.2011, 11:50
Sieg Manschaft 1: 1 / 0,7 = Quote 1,43
Unentschieden: 1 / 0,1 = Quote 10
Sieg Manschaft 2: 1 / 0,2 = Quote 5

Sieg Manschaft 1: theoretische Quote 1,43 *0,9 = tatsächliche Quote 1,29
Unentschieden: theoretische Quote 10 * 0,9 = tatsächliche Quote 9
Sieg Manschaft 2: theoretische Quote 5 * 0,9 = tatsächliche Quote 4,5

Sollte jemals ein seriöser Buchmacher eine solche Fussballquote (1x2: 1.29-9-4.5) geben, dann würde ich mir ernsthafte Gedanken machen, ob alles mit rechten Dingen zugeht. ;-)

Zum jetzigen Zeitpunkt basieren die ESC-Wettquoten zum grossen Teil auf die Einschätzungen der Bookies.
Die Umsätze sind 3 Monate vorm ESC noch sehr niedrieg, kaum ein Wettprofi setzt so früh schon.

Wenn es Quoten von mehreren Bookies für denselben Teilnehmer gibt, dann ist in der Regel die höhste Quote, die am aussagekräftigsten ist, denn ihr könnt davon ausgehen, dass die meisten Wetter mehrere Accounts haben, und dass sie die Wettquoten vergleichen, bevor sie setzen. Ist klar, dass ein Wetter dann die höhste Quote nimmt, die er bekommt. Ausnahme ist, wenn es eine Quote von einem Anbieter ist, bei dem man eh nicht mehr als paar Euros setzen kann. Die haben manchmal Lockangebote, aber normalerweise passen sich solche Quoten auch schnell an, sobald das Wettvolumen steigt.

marvin
21.02.2011, 13:39
Sollte jemals ein seriöser Buchermacher eine solche Fussballquote (1x2: 1.29-9-4.5) geben, dann würde ich mir ernsthafte Gedanken machen, ob alles mit rechten Dingen zugeht. ;-)
Das Beispiel ist blöd gewählt, wenn dann müsste es 1.29-4.5-9 sein. Auch das die anfänglichen Quoten natürlich nicht so bestimmt werden können und das die Berechnung in Wirklichkeit viel viel komplizierter ist. Mehr zu diesem Thema gibt es z.B. auf folgenden Seiten:

http://www.wettstern.com/wettanbieter-know-how/wie-wettanbieter-geld-verdienen
http://www.sportwettenfieber.de/Themen/2006/So_ermitteln_Buchmacher__Wettboersen_und _Totalisatoren_ihre_Quote.html

Es ging mir eigentlich mehr um das generelle Prinzip. Das Quoten so ermittelt werden, dass der Wettanbieter auf jeden Fall auf seine Kosten kommt und dass die Quoten der einzelnen Ergebnisse sich natürlich immer gegenseitig beeinflussen.

punkrock
21.02.2011, 13:50
Norwegen führt, sah ich gerade. Gibt es nächstes Jahr wieder UNSER STAR FÜR OSLO? :)

marvin
21.02.2011, 13:58
Nein, das wird nicht so bleiben. Aber nicht im positiven Sinne, Lena wird vermutlich noch weiter zurück fallen.

punkrock
21.02.2011, 15:17
Top 5 muss sein. Sonst wird´s ja irgendwie nich richtig spannend. :)

Muenzi
21.02.2011, 17:15
Nein, das wird nicht so bleiben. Aber nicht im positiven Sinne, Lena wird vermutlich noch weiter zurück fallen.

Keep cool boy

Grendel
21.02.2011, 17:56
Ich würd mir da jetzt auch keine grauen Haare wachsen lassen, wenn die Wettquoten schlechter werden. Zum einen waren letztes Jahr ja auch einige völlig falsch platziert (*hust* Safura *hust*, oder auch Norwegen), und zum anderen haben wir dieses Jahr ein anspruchsvolleres Stück am Start, das vielleicht zwar weniger Anklang beim Publikum findet, dafür jedoch sicher bei den Juries besser abschneiden dürfte als "Satellite" :)

Und außerdem wird der Gastgeber des ESC ja schon traditionell unter die Top5 gewettet :D

marvin
21.02.2011, 18:11
Keep cool boy
I am very cool.

Nur kenne ich halt auch schon einige Sachen die da noch kommen könnten und für die es derzeit noch gar keine Quoten gibt, dafür werden andere Länder wie Türkei und Aserbaidschan derzeit vollkommen überbewertet. Da wird sich noch viel tun. Deutschland (Lena) ist aus meiner Sicht ganz realistisch betrachtet kein Favorit und Norwegen noch einer der harmloseren Konkurrenten.

ThisIsNotReal
22.02.2011, 10:35
Das Lied spaltet Europa oder auch darüber hinaus :)
Ich habe mal auf eurovision.tv die bisherigen internationalen Kommentare zu TBAS ausgewertet.

Positiv (reicht von ok bis super)
Ukraine 2
USA
Finnland 3
Russland
Belgien 2
Estland
Spanien 2
Schweden 2
Türkei 5
Slowenien
Griechenland
Armenien
UK
Slowakei
Niederlande
Serbien 2
Italien
Bosnien
Australien
Kroatien

Gesamt: 32

Negativ
Polen 5
Spanien 5
UK 3
Malta
Bulgarien
Türkei
Malta
Griechenland 2
Armenien
Azerbaidschan
Rumänien
Niederlande
Peru
Schweden
Dänemark

Gesamt: 26

In der Tat polarisierend, aber Spanien gleichen wir mit Malle-Urlauber aus und für Polen mit Grenzgänger ;)

punkrock
25.02.2011, 19:26
Wie? Deutschland kein Favorit? Also, mag durchaus sein (abwarten), dass sie (kurz vorm ESC) nicht auf Platz 1 der Wettbüros stehn könnte, aber EINER der Favoriten (Top 5?) wird sie sein, davon geh ich mal aus. Allein die Tatsache des Lena-Wiederantritts wird auch europaweit für Aufmerksamkeit sorgen und kaum jemand dürfte am 14.05. die Sendung kucken, ohne irgendwann vorher schon mal irgendwo den deutschen Beitrag angeklickt zu haben. Will heißen: Das berühmte "Der Song muss in 3 Minuten sofort zünden" - mmh, da bin ich mir nich so sicher, der Stranger wird kein Stranger sein! :)

ilam
25.02.2011, 20:30
dafür werden andere Länder wie Türkei und Aserbaidschan derzeit vollkommen überbewertet.

Türkei nicht. Bei ihnen kommt es nur zweitrangig auf das Lied an, es sind sehr viele Türken über Europa verteilt, die dann für "ihr Land" anrufen. Aus Deutschland gibt es z.B. fast sichere 10-12 Punkte, egal womit sie kommen.

marvin
25.02.2011, 20:48
Türkei nicht. Bei ihnen kommt es nur zweitrangig auf das Lied an, es sind sehr viele Türken über Europa verteilt, die dann für "ihr Land" anrufen. Aus Deutschland gibt es z.B. fast sichere 10-12 Punkte, egal womit sie kommen.

Das ist zwar richtig mit den 10-12 Punkten aus Deutschland, nur ein sicherer Garant für eine gute Platzierung ist das nicht und der Song dieses Jahr ist nett, aber eben kein Manga. Die Türkei läuft bei den Buchmachern derzeit auf Platz 4. Mit einem guten Lied wäre das drin, dieses Jahr glaube ich nicht daran. Hier mal eine Übersicht über die Platzierungen der Türkei in den letzten Jahren.

2000 Platz 10 (aus Deutschland 10 Punkte)
2001 Platz 11 (aus Deutschland 7 Punkte)
2002 Platz 16 (aus Deutschland 0 Punkte)
2003 Platz 1 (aus Deutschland 10 Punkte)
2004 Platz 4 (aus Deutschland 12 Punkte)
2005 Platz 13 (aus Deutschland 10 Punkte)
2006 Platz 11 (aus Deutschland 12 Punkte)
2007 Platz 4 (aus Deutschland 12 Punkte)
2008 Platz 7 (aus Deutschland 10 Punkte)
2009 Platz 4 (aus Deutschland 10 Punkte)
2010 Platz 2 (aus Deutschland 10 Punkte)

Thophi
25.02.2011, 20:55
Also ich finde den türkischen Beitrag richtig gut, besser als Manga. Hat bei mir die Schweiz als Favoriten abgelöst.

marvin
25.02.2011, 21:12
Ich bin ein optisch veranlagter Mensch, bei mir kommt es nicht nur auf die Musik an sondern vor allem auch auf den Auftritt. Auch ein Grund warum Leute wie Dino Merlin bei mir durchfallen, Hampeltruppe die keine Ahnung von Instrumenten hat. Manga war was die Bühnenshow anbelangte eine Klasse für sich, der jetzige Beitrag ist höflich formuliert nett. Manga war modern und zudem ein Ohrwurm. Dieses Jahr sind das ein paar Altrocker die ganz gute Musik machen.

LML_fan
27.02.2011, 02:55
hab mich heute auf meinen diesjährigen Wettfavorit festgelegt: Estland
konnte heute abend sogar noch schnell bei betfair 90Euro auf Getter setzen (Durschnitt Quote: 20)
Würde gerne mehr setzen aber zurzeit sind Wetten auf Estland leergekauft :hmm:

marvin
27.02.2011, 03:34
hab mich heute auf meinen diesjährigen Wettfavorit festgelegt: Estland
konnte heute abend sogar noch schnell bei betfair 90Euro auf Getter setzen (Durschnitt Quote: 20)
Würde gerne mehr setzen aber zurzeit sind Wetten auf Estland leergekauft :hmm:
Ob das nicht ein Fehler war?

Wenn ich mir den heutigen Abend anschaue, bzw. das was dabei heraus gekommen ist. Dann frage ich mich wirklich wie tickt Europa? Bin ich im falschen Film? Da wurden so viele Chancen auf halbwegs akzeptable Beiträge verschenkt, die wählen doch nicht so wie man vermuten würde.

Es ist ja nicht so, dass die Chancen für Lena oder für Getter dadurch gestiegen wären, weil nichts vernünftiges außer Getter dazu gekommen ist. Die Chancen sind gefallen, weil die anderen Länder eine andere Vorstellung davon haben was gut ist. Wieso sollen die denn jetzt auf einmal TBAS gut finden? Ich bin verwirrt, der ESC ist für mich ein reines Glücksspiel geworden oder geblieben. Je nachdem wie man es sehen will.

Tiny Tim
27.02.2011, 03:45
@marvin: Aus meiner Sicht stellt sich die Sache ziemlich eindeutig dar. Solange kein Kandidat wirkliche KLASSE zu bieten hat, kann beim ESC auch ziemlicher Trash gewinnen. Und wann wäre beim ESC schon mal ein(e) Teilnehmer(in) angetreten, der/die echte Klasse geboten hätte?

Antwort: 2010 und 2011. Lena.

Echte Klasse setzt sich durch. Die Leute sind ja nicht blind und taub. Wenn man ihnen verschiedene Grade von Trash vorsetzt, mag sich gelegentlich das Noch Schlimmere gegen das Nicht Ganz So Schlimme durchsetzen. Wenn aber eine außergewöhnliche Künstlerin mit epochaler Ausstrahlung dazwischen ist, wird sie todsicher erkannt.

bates
27.02.2011, 03:51
Echte Klasse setzt sich durch. Die Leute sind ja nicht blind und taub. Wenn man ihnen verschiedene Grade von Trash vorsetzt, mag sich gelegentlich das Noch Schlimmere gegen das Nicht Ganz So Schlimme durchsetzen. Wenn aber eine außergewöhnliche Künstlerin mit epochaler Ausstrahlung dazwischen ist, wird sie todsicher erkannt.

Ich teile Deine Einschätzung von Lena, aber nicht ganz das Vertrauen in den ESC.

Tiny Tim
27.02.2011, 03:56
Ich teile Deine Einschätzung von Lena, aber nicht ganz das Vertrauen in den ESC.

Der ESC ist kein Lebewesen, sondern eine Veranstaltung, an der Zuschauer und Juries aus über 40 Nationen teilnehmen. Und da wir ganz sicher ausschließen können, dass es eine "osteuropäische" Verschwörung gibt, kommt es letztlich auf nichts anderes an als die Summe aller Rezipienten.

LML_fan
27.02.2011, 07:20
Ob das nicht ein Fehler war?

Wenn ich mir den heutigen Abend anschaue, bzw. das was dabei heraus gekommen ist. Dann frage ich mich wirklich wie tickt Europa? Bin ich im falschen Film? Da wurden so viele Chancen auf halbwegs akzeptable Beiträge verschenkt, die wählen doch nicht so wie man vermuten würde.

Es ist ja nicht so, dass die Chancen für Lena oder für Getter dadurch gestiegen wären, weil nichts vernünftiges außer Getter dazu gekommen ist. Die Chancen sind gefallen, weil die anderen Länder eine andere Vorstellung davon haben was gut ist. Wieso sollen die denn jetzt auf einmal TBAS gut finden? Ich bin verwirrt, der ESC ist für mich ein reines Glücksspiel geworden oder geblieben. Je nachdem wie man es sehen will.

Mag sein, dass es aus finanzieller Sicht nicht klug ist, jetzt schon auf den ESC zu wetten.
Insbesondere da noch nicht alle Beiträge bekannt sind.
Bisher gestern hat mir so kein Song richtig gut gefallen.
Viele Songs sind eher Miese-Laune Songs bzw verursachen miese Laune.
Der Song von Estland hat bei mir diesen Wow-Effekt ausgelöst, wie letztes Jahr bei Satellite.
Der Text gefällt mir sehr, die Sängerin hat ne super Stimme und strahlt eine unglaubliche Freude aus.
Ein richtig tolles Gute-Laune-Lied. Ok,ein wenig wie Selena Gomez oder High-School-Musical aber mir gefällts irgentwie.

Naja, das Wetten mit solch hohen Quoten (hatte ne Quote von etwa 20 bekommen) hat wenig mit Strategie oder so zu tun, sondern eher mit Fun.
Ist wie Lotto Spielen, man weiss ganz genau, dass die chance auf einen grossen Gewinn gering ist.
Aber wenn man am Anfang der Woche den Tip abgibt, kann man sich die ganze Woche lang auf den Samstag freuen und ein wenig träumen ;-)

Bisher war meine Begeisterung für den ESC2011 nicht besonders gross. Aber jetzt freue ich mich richtig auf den ESC im Mai und hoffe, dass keine weiteren guten Songs mehr kommen.

Bisher bietet nur betfair Wetten auf Estland an, bin gespannt wie die Bookies die Quoten sehen. Vielleicht bekomm ich noch mal ne rechtgute Quote und kann etwas nachlegen.

marathonmann
28.02.2011, 16:15
Getter ist jung und hübsch, ihr Lied ist meiner Meinung nach aber nichts besonderes. Ithaka Maria hat mir wesentlich besser gefallen.

Grendel
28.02.2011, 18:06
Getter ist jung und hübsch, ihr Lied ist meiner Meinung nach aber nichts besonderes.

Vielleicht ist es nichts besonderes (welches Lied, das beim ESC gespielt wurde, war das schon), aber trotzdem um Längen besser als das meiste andere, was dieses Jahr nach Düsseldorf geschickt wird. Traurig, das sagen zu müssen, aber 2011 ist in meinen Augen einer der schlechtesten Jahrgänge der letzten Zeit :(

marathonmann
28.02.2011, 19:10
Dann drücke ich es mal anders aus: Ich habe den Eindruck, viele Leute hier sind von Rockefeller Street wirklich begeistert und nicht nur relativ. Ich kann die Begeisterung allerdings nicht ganz nachvollziehen. Für mich fällt das Lied in eine Kategorie mit Dino Merlins Lied: Man kann sich die Lieder nebenbei ganz gut anhören ohne Ohrenkrebs zu bekommen. Mehr aber auch nicht. Und auch die Bühnenshow fand ich bei Getter nur geringfügig besser als bei Dino. Das, was ich von Ithaka Maria gesehen habe, hat mir dagegen um Längen besser gefallen.

Nebenbei noch zwei Bemerkungen:
1. Ich habe mir bloß einige wenige Kandidaten aus den anderen Ländern angesehen. Den dänischen Beitrag und vieles andere mehr z.B. noch überhaupt nicht. Deshalb kann ich auch nicht beurteilen, wo ich Dino und Getter insgesamt einordne.
2. Ich weiß, das ist für viele befremdlich, aber ich vermeide bei Musik Kategorien wie "gut" oder "schlecht". Ich bevorzuge eher "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht".

Grendel
28.02.2011, 19:28
2. Ich weiß, das ist für viele befremdlich, aber ich vermeide bei Musik Kategorien wie "gut" oder "schlecht". Ich bevorzuge eher "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht".

Das ist nicht befremdlich, sondern mE die einzig sinnvolle Herangehensweise, wenn es um Musik geht. Auch wenn viele Kritiker behaupten, sie könnten Lieder, bzw. Kunst allgemein, als "gut" oder "schlecht" bezeichnen, denke ich, dass das Attribut schlussendlich im Kopf des Zuhörers generiert wird. Und wenn entsprechend viele positiv über einen Song denken, landet der am Schluss in den Charts, oder, in dem Fall, auf einer vorderen Platzierung beim Song Contest. Das schöne dabei ist, dass man auch nicht drüber streiten muss. Jedem gefällt eben, was ihm gefällt (sry wg. der Tautologie, leb hier zu nah an Bayern *lach*).

Mir persönlich gefällt das Lied aus Estland. Es ist "normaler" Mainstreampop mit eingängiger Melodie. Das muss für mich keinen sinntriefenden Text enthalten, sondern gute Laune verbreiten und harmonischen Rythmus haben. Wenn ich Opern hören will, geh ich in die Oper. Und für klassische Musik eben in ein Konzert. Beim ESC sind mir persönlich Leichtigkeit, gute Laune und der Ohrwurmfaktor wichtig, und da passt der Song genau rein. Ebenso wie i.Ü. Dänemark. Das muss aber nicht zwingend heißen, dass Europa das genauso sieht. Ich hatte zwar die letzten Jahre immer auf die richtigen Sieger getippt, aber bei den Plätzen danach lag ich teils sehr weit daneben. Schätze, das geht auch den Wettbüros mit ihren Quoten nicht viel anders. Die setzen ja bspw. gerne den Host auf einen der vorderen Plätze, aber wenn man Norwegen letztes Jahr betrachtet, war das dann doch eine krasse Fehlentscheidung. Kommt halt vor, weil die G'schmäcker zum Glück sehr verschieden sind :)

LML_fan
28.02.2011, 22:52
Kleines Wettupdate :-)

Einige richtige Buchmacher (betfair ist eine Wettbörse, kein Buchmacher) haben ihre Quoten aktualisiert.
Estland wurde neu aufgenommen. Bei Paddy ist die Quote 10, bei Skybet bei 8. Beide erlauben nur recht bescheidene Einsätze ~100Euro .
Somit steigt Estland auf Platz 3 in die Wettrankliste ein.

Bei betfair deutet sich zudem an, dass Griechenland sehr stark sein wird (hab schnell kleinerer Einsätze bei @10 getätigt, um meine Estlandwette abzusichern)
Hab mir mal Nikki Ponte angehört. Wirklich nicht schlecht, sie muss aber natürlich erst durch die nat. Ausscheidung kommen. Buchmacher geben noch keine Quoten auf Griechenland.

Zudem habe ich gelesen, dass Georgien ihre Sängerin ausgewechselt hat. Das Lied ist gut. Die Sängerin zuvor aber sehr schwach. Die neue Sängerin soll aber sehr stark sein.
Georgien ist bei betfair nur krasser Aussenseiter bei Quoten um die 50-100. Gehört bei den hohen Quoten jetzt zu meinen Zockerkandidaten (insb. weil ich den Song mit neuen Sängerin für ausbaufähig halte)

Lena lässt bei betfair leider langsam nach. Es gab sogar schon Umsätze bei Quoten 10 und 11. Zuzeit kann man Lenawetten bei etwa 9-10 tätigen.
Bei den Buchmachern ist sie noch auf Platz 2. Ich denke aber sobald es mehr Umsätze gibt und es neue potentialle Favoriten gibt, werden Lenas Quoten recht schnell hoch gehen zugunsten anderer Teilnehmer. Bei betfair kann man beobachten, dass in den letzten Tage kaum Umsätze für Lenawetten mehr getätigt werden.

Norwegen ist dieses Jahr für mich sowas wie das letzjährige Azerbaidschan. Ich denke nicht, dass Quoten um 5 gerechtfertig sind. Soll mir zur Zeit aber sehr recht sein :)

Türkei war was Quoten betrifft, der Verlierer der letzen Woche. Die betfair-Wetter sind von den Song eher enttäuscht. Wettenquoten sind von etwa 20 auf um die 70 gedriftet.

Meine jetzige persönliche Einschätzung/Hoffnung: Estland und Griechenland werden bald Platz 1 bei den Wettquoten unter sich ausmachen, Getter und Nikki haben sehr grosses Hypepotential.

Es wird langsam spannend. Freu mich auf den ESC

marvin
01.03.2011, 00:35
Nikki Ponte ist in jedem Fall ein guter Tipp. Da es dieses Jahr auch keine typische griechische Folklore als Konkurrenz gibt und alles in etwa in Richtung Pop geht, denke ich auch die Chancen dürften recht gut für sie sein den Vorentscheid zu gewinnen. Ein Tipp gebe ich nicht ab, weil diese dann bei meinem Glück immer verlieren.

Zu Georgien. Das ist so eine Sache, eigentlich kann man das schlecht beurteilen wie gut die jetzt ausgetauschte Sängerin war. Die Studio-Version war passabel, die live Version gesanglich eher durchwachsen. Aber sie hatte eine Ausrede, sie war ja angeblich krank. Ob es daher jetzt gut war die Sängerin auszutauschen muss man abwarten. Es kommt ja im Endeffekt nicht auf auf die Stimme sondern eben auch auf die Ausstrahlung an. Eine Blondine gegen einen Edita-Verschnitt austauschen? So wirkt sie zumindest auf dem einen Foto was ich kenne. Wird man sehen. Der Song hat auf jeden Fall ein gewisses Potential und ich würde den gar nicht mal so als Außenseiter sehen. Mag sein das die Buchmacher das anders sehen.

Norwegen wird sich nach meiner Einschätzung irgendwo so zwischen Platz 5 und Platz 10 bewegen. Nicht ganz vorne, aber zumindest im vorderen Drittel. Türkei kann man abhaken. Extrem schlecht werden sie nicht abschneiden. Dafür gibt es auf Europa verteilt zu viele Türken, aber eine Top 10 Wette würde ich mich schon nicht mehr getrauen abzugeben. Sehe ich irgendwo zwischen Platz 7. und Platz 15.

Und dann war da noch die eine da aus Deutschland, wie hieß sie noch gleich? Egal. War mir auch von Anfang an klar das die Quoten für sie jetzt ziemlich bald schlechter werden. Kein absoluter Favorit. Eher so Richtung Platz 3. bis 6.

Was vergessen? Ach ja, Getter. Sie hat die Jugend, sie hat die Ausstrahlung, der Song ist gut. Das wird ganz weit nach vorne gehen. Trotzdem sei es mir gestattet Ithaka nachzutrauern. Getter (http://www.youtube.com/watch?v=HZjlfJVVC0I) geht doch sehr in Richtung Selena Gomez und "Die Zauberer vom Waverly Place (http://www.youtube.com/watch?v=l9EXAk5g_Yk)", sie hat eben eine enorme Ähnlichkeit. Auch der Geschichte mit dem Tuch am Anfang des Auftritts, welches plötzlich bei den Worten "magical time" zu so einer Art Zauberstab wird. Wenn man böse ist, dann könnte das schon fast als Masche sehen.

punkrock
01.03.2011, 00:49
Die Trulla landet eh auf dem letzten Platz. Trifft keinen Ton und tanzen kann sie auch nicht. Schaut aber trotzdem heiß aus. Sach mal - war die nicht irgendwie letztes Jahr auch schon dabei? :)


Und dann war da noch die eine da aus Deutschland, wie hieß sie noch gleich?

ptp
01.03.2011, 01:14
Und dann war da noch die eine da aus Deutschland, wie hieß sie noch gleich? Egal. War mir auch von Anfang an klar das die Quoten für sie jetzt ziemlich bald schlechter werden. Kein absoluter Favorit. Eher so Richtung Platz 3. bis 6.

Jo, genau da würde ich diese mysteriöse Dame auch sehen dieses Jahr. Hinter Nikki Ponte und dem Typen aus Bosnien-Sowieso... ;)

teroh
01.03.2011, 18:17
Bei Betfair ist Estland an Deutschland vorbeigezogen und nur noch knapp hinter Norwegen.

ptp
01.03.2011, 18:57
Bei Betfair ist Estland an Deutschland vorbeigezogen und nur noch knapp hinter Norwegen.

Bei Betfair steht momentan Griechenland (Nikki! :) ) auf Platz 1, dann folgt Norwegen (das ich völlig überbewertet finde), dann Estland und an vierter Stelle schließlich Deutschland.

Platz 4 - 7 lautet meine persönliche Prognose für das Abschneiden von Lena in diesem Jahr, wobei ich im Geiste Norwegen durch Bosnien-Herzegowina ersetze ;)

punkrock
01.03.2011, 19:02
Ihr seid aber nicht sehr optimistisch - und so richtig Spannung wär bei einem 7. Platz auch nicht zu erwarten... Ich geh von Top 5 aus, der Song müsste doch eigentlich "esc-tauglich" sein...

Tiny Tim
01.03.2011, 19:06
Der Witz ist ja, dass der ESC erst in zehneinhalb Wochen steigt; und alle Prognosen werden zur Makulatur, wenn die Punktevergabe vorbei ist. Meinetwegen könnt ihr euer Oma ihr klein Häuschen auf Estland verwetten, aber an Lenas Sieg wird das nichts ändern. :D

marvin
01.03.2011, 20:51
Es gibt im Grunde genommen keine Alternative zu Getter, den Song von Nikki habe ich jetzt mehrmals gehört und schon wieder vergessen. Estland habe ich zwei Songs je einmal gehört und beide bis heute nicht vergessen. Bleiben wir realistisch, Lena kann nicht gewinnen. Es gibt nach meiner Meinung mehr Gründe die dagegen sprechen und weniger die dafür sprechen. Maximum Platz 5, mehr ist nicht drin.

Muenzi
01.03.2011, 20:55
Der Witz ist ja, dass der ESC erst in zehneinhalb Wochen steigt; und alle Prognosen werden zur Makulatur, wenn die Punktevergabe vorbei ist. Meinetwegen könnt ihr euer Oma ihr klein Häuschen auf Estland verwetten, aber an Lenas Sieg wird das nichts ändern. :D

:hurra: . :Schild good post:

Tiny Tim
01.03.2011, 20:59
Es gibt nach meiner Meinung mehr Gründe die dagegen sprechen und weniger die dafür sprechen.

Es wäre ein einzigartiges Novum in der Geschichte dieses Forums, wenn Du diese nenntest. Bisher haben die Schwarzseher ja noch immer unbegründete Behauptungen in die Welt gesetzt, für die sie als Universalrechtfertigung "Realismus" vorschoben. Als bekennender Rosa-Brille-Träger freue ich mich über jede Begründung, warum Lena nicht gewinnen könne, habe bisher aber leider vergeblich darauf warten müssen.

ptp
01.03.2011, 21:03
Bleiben wir realistisch, Lena kann nicht gewinnen. Es gibt nach meiner Meinung mehr Gründe die dagegen sprechen und weniger die dafür sprechen.

Das sehe ich seit einigen Tagen genauso. Bzw. seit ich einige Perlen im Programm der Konkurrenz entdeckt habe. 2010 glaubte ich zwar auch nicht an einen Sieg - aber hielt ihn für durchaus möglich. 2011 glaube ich weder an einen Sieg, noch halte ich ihn für möglich. "Lovely Lena" und ihre überschäumende Freude gibt es nicht mehr und das dunkle "Taken by a Stranger" mit der erwachseneren Lena ... ich persönlich glaube nicht, dass diese Kombi so viele Menschen unterschiedlichsten Alters ansprechen kann, wie die 2010er-Kombi.

Thophi
01.03.2011, 21:03
Bleiben wir realistisch, Lena kann nicht gewinnen. Es gibt nach meiner Meinung mehr Gründe die dagegen sprechen und weniger die dafür sprechen. Maximum Platz 5, mehr ist nicht drin.

Und die Gründe, die dagegen sprechen, wären?

david davidson
01.03.2011, 21:04
Bleiben wir realistisch, Lena kann nicht gewinnen.

Also genau wie letztes Jahr... die Geschichte scheint sich zu wiederholen, wa? :zahn:


Ne mal im Ernst, es wird doch immer gepredigt nicht zu früh solche Einschätzungen abzugeben, das gilt aber für "Lena gewinnt" genauso wie für "Lena gewinnt nicht" :D

Muenzi
01.03.2011, 21:10
Es wäre ein einzigartiges Novum in der Geschichte dieses Forums, wenn Du diese nenntest. Bisher haben die Schwarzseher ja noch immer unbegründete Behauptungen in die Welt gesetzt, für die sie als Universalrechtfertigung "Realismus" vorschoben. Als bekennender Rosa-Brille-Träger freue ich mich über jede Begründung, warum Lena nicht gewinnen könne, habe bisher aber leider vergeblich darauf warten müssen.

Aber Walter, das ist doch völlig klar: Der Song ist ein absoluter Hammer. Es ist jetzt ja schon kaum möglich, nach Ansehen des Songs noch einen klaren Gedanken zu fassen. Jetzt stell dir mal vor, dass SIE ihre Performance noch mal um 100 % steigert, so wie wir das von IHR kennen. IHR geheinisvolle Stimme wird noch intensiver sein, als wir das jeh erlebt haben. Alleine das macht einen völlig fertig. Und dann stell Dir bitte vor, wie SIE sich dazu bewegen wird..... stell Dir das wirklich mal vor....

Nach DEM Auftritt wird kaum noch jemand, der/die sich darauf eingelassen hat, in der Lage sein koordinierte Handlungen durchzuführen. An Ergreifen eines Telefonhörers und Eintippen von vorgegebenen Zahlen noch dazu in vorgegebener Reihenfolge ist da einfach nicht mehr zu denken!!

Sie hat keine Chance!! Das steht nun einmal fest.

Grendel
01.03.2011, 21:19
Es wäre ein einzigartiges Novum in der Geschichte dieses Forums, wenn Du diese nenntest. Bisher haben die Schwarzseher ja noch immer unbegründete Behauptungen in die Welt gesetzt, für die sie als Universalrechtfertigung "Realismus" vorschoben. Als bekennender Rosa-Brille-Träger freue ich mich über jede Begründung, warum Lena nicht gewinnen könne, habe bisher aber leider vergeblich darauf warten müssen.

Uhm, ich würde da nicht so mit Schwarz-Weiß-Blickwinkel drangehen, denn in dem Fall hättest Du Recht, es gäbe tatsächlich wenig bis gar nichts, was gegen einen weiteren Sieg Lenas spräche. Allerdings kann man durchaus Wahrscheinlichkeiten heranziehen, die einen Sieg unsicherer machen. Unmöglich wäre er jedoch niemals, denn dann könnte man bspw. nicht mehr drauf wetten. Das wäre nur der Fall, wenn Lena sich vor dem Finale verletzen würde (Gott bewahre!) oder von sich aus zurück tritt (wird sie kaum tun).

Ein paar mögliche Gründe, warum Lenas Chancen auf den Sieg geringer sind (statistisch gesehen!):

a) Noch nie hat ein Künstler, die im Jahr nach einem Sieg wieder antrat, gewonnen.

b) Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Land nach einem Erfolg diesen im Jahr drauf wiederholen kann, liegt bisher bei nur knapp über 9%.

c) TBAS ist ein sehr guter Song, aber i.d.R. gewinnen beim ESC eher solche mit eingängigen melodischen Abschnitten, die einer breiten Masse leicht zugänglich waren. Der "Stranger" ist dafür jedoch etwas zu spröde und monoton. Satellite war in der Hinsicht DEUTLICH seichter und massenkompatibel.

d) Italien ist wieder dabei :zahn:

Ok, den letzten Punkt kann man als Aberglaube abtun, aber ansonsten sind das alles statistisch belegbare Dinge, die Lenas Chancen mindern. Dass es schlussendlich auch so kommen muss, heißt das allerdings nicht. Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel, daher darf man auch gerne weiter auf Lenas Sieg setzen. Ist halt nur nicht so ne Bank wie letztes Jahr ;)

Tiny Tim
01.03.2011, 21:33
@Grendel: zu a) In den letzten 50 Jahren hat es niemand versucht; insofern ist diese Begründung gegenstandslos.

zu b) Rein statistische Begründungen, die auf die Qualität und Art der Beiträge keine Rücksicht nehmen, finde ich substanzlos.

zu d) Reiner Aberglaube; Du sagst es selber.

zu c) Dies ist die einzig substantiierte Begründung und als solche die erste, die mir überhaupt begegnet. Danke dafür! :) Dieser möchte ich folgendes entgegnen:

Nach meinem Dafürhalten ist TbaS ein idealer Beitrag für den ESC, weil er eine universal verstandene und beliebte popmusikalische "Sprache" spricht, nämlich die der Filmmusik, genauer die des Krimis. TbaS hat die klangliche Anmutung eines Crime-Themes, der Song strahlt suspense aus, also die Kunst, hintergründige Spannung zu vermitteln. Er wirkt wie die Kurzfassung eines Hitchcock-Thrillers, nicht nur durch das Video, das diesen Effekt noch verstärkt, sondern allein schon durch seine ganze Anlage. Das "Monotone" ist gerade das Wesentliche dabei: der Song ist sehr reduziert, und trotzdem nicht im geringsten langweilig, weil er etwas Unheimliches ausstrahlt. Gleichzeitig ist er kraftvoll und robust, wodurch er auch inmitten des trashigsten Blödsinns bestehen kann, und er ist cool und relaxt.
Entscheidend ist m. E. aber das "Krimi-artige" daran. Überall auf der Welt lieben die Menschen Krimis und Spannung; das ist die Gewähr, dass der Song nirgends durchfallen wird. Der dänische Beitrag aus 2010 z. B. war sehr gefällig und "sicher" und hat entsprechend aus fünf Ländern die Höchstpunktzahl bekommen; dafür bekam er aber aus noch mehr Ländern 0 Punkte. Stefan Raab hat bereits darauf hingewiesen, dass man bereits gewinnen kann, wenn man, sagen wir, aus 30 Ländern 7 Punkte bekommt und aus ein paar weiteren Ländern 5 Punkte. Natürlich erhoffe ich mir für Lena einen spektakuläreren Sieg, aber den darf ich auch erhoffen, weil sie in Skandinavien wirklich geliebt wird; Ulli hat mit seinem Reisebericht aus Schweden bereits einen eindrucksvollen Beleg dafür geliefert.

mr.spock1968
01.03.2011, 21:41
Wenn alle die letztes Jahr für sie angerufen haben dieses Jahr mindestens so beeindruckt sind wie wir, kann sie das Gewinnen.

marvin
01.03.2011, 21:49
Noch mehr Gründe gefällig:

Sie ist nicht mehr die selbe unverbrauchte und jugendliche Lena vom letzten Jahr. Zum einen ist sie jetzt eine etablierte Künstlerin, was den Reiz des neuen bei weitem nicht mehr hat. Dann ist sie ohne Zweifel erwachsener geworden. Ein Entwicklung die sich zum einen nicht vermeiden lässt, aber die ja auch in gewisser Weise zu ihrem Vorteil war. Nur für den ESC ist das ein Nachteil. Plötzlich steht sie nämlich auf einer Stufe mit ganz vielen anderen "erwachsenen" Frauen die dort ihren Song vortragen. Die jungen und neuen sind jetzt Estland, Spanien, Griechenland, Schweiz oder wenn es denn männlich sein soll auch Irland. Die sind zwar zum Teil älter wie sie, aber die kennt keiner, also unverbraucht.

Bleibt noch der Song. TBAS ist nicht Massenkompatibel. Es war richtig was vollständig anderes zu machen wie im letzten Jahr und ich stehe auch voll hinter dem Song, nur stürmische Begeisterung löst der Song im Ausland derzeit nicht aus. Es gibt einig die den Song ganz gut finden, auch einige die ihn wählen würden. Nur viele kommen mit dieser Musikrichtung auch überhaupt nicht klar.

Im Gegensatz zu manch anderen lese ich nicht nur hier, sondern auch gelegentlich in internationalen Foren und auch die Kommentare zu so manchem YouTube-Video. Es gibt eigentlich so gut wie keinen Song, für den sich nicht irgend einer findet der den ganz toll findet. Daher sollte man so manchen sehr positiven Kommentar bezüglich Lena aus dem Ausland derzeit nicht überbewerten, die bekommt sie. Aber leider die meisten anderen auch. So richtig auffallen tun momentan nicht viele Songs. Bedauerlicher Weise gehört auch ein Dino Merlin dazu, ich kann den Typen nicht leiden, aber aus irgend welchen Gründen wird selbst über den Song momentan mehr und positiver geredet wie über TBAS.

bates
01.03.2011, 21:50
Es wäre ein einzigartiges Novum in der Geschichte dieses Forums, wenn Du diese nenntest. Bisher haben die Schwarzseher ja noch immer unbegründete Behauptungen in die Welt gesetzt, für die sie als Universalrechtfertigung "Realismus" vorschoben. Als bekennender Rosa-Brille-Träger freue ich mich über jede Begründung, warum Lena nicht gewinnen könne, habe bisher aber leider vergeblich darauf warten müssen.

Ich würde es nicht als Schwarzsehen bezeichnen, einen Sieg Lenas für unwahrscheinlich zu halten - zumal wenn man in einem Nicht-Sieg überhaupt nichts "Schwarzes" sieht. Seit dem Abschluss von USFD bin ich da völlig gelassen. Sie fährt mit einem tollen Song nach Düsseldorf, der für Aufmerksamkeit sorgen wird. Würde es beim ESC um gediegene zeitgenössische Popmusik gehen, wäre sie, wenn ich Euren bisherigen Berichten über das Konkurrenzmaterial Glauben schenken darf, wohl ziemlich allein auf weiter Flur und müsste gewinnen. Darum geht es beim ESC offenbar aber nicht, sondern allergrößtenteils um trashig-folkloristische Partymucke. Für mich bleibt Lena auf dieser Veranstaltung ein Alien. Das traf auch schon letztes Jahr zu, sicher. Ich glaube trotzdem eher nicht, dass es ein zweites Mal gelingt. Eine Mischung aus Bauchgefühl und den von Grendel genannten nüchtern-statistischen Daten - das mögen nicht die besten Gründe sein, aber ich sage ja nur, ich glaube es nicht (ich behaupte also nichts). Der springende Punkt ist aber: Das macht mir nichts aus. Ich würde mich freuen wie Bolle, wenn Lena das Ding noch mal rockt - wenn sie es nicht schafft, bleibt für mich trotzdem alles :wub:


EDIT: Habe die letzten Beiträge erst hinterher gelesen. Walter Sobchaks Argumente für TBAS haben natürlich einiges für sich. Sie beschreiben gut, warum der Song so zündet. (Die Frage ist halt nur, ob er in dem ESC-"Gemetzel" genug zündet.) Und, marvin, dass der Song massenkompatibel ist, belegen doch die geradezu eruptiven Reaktionen, als der Song in die Welt kam. Also, wenn überhaupt, hat sie von allen GN-Songs nur mit diesem eine Chance zu gewinnen.

Fluxxxie
01.03.2011, 22:09
Ein Argument, abseits der oft gehörten, für einen TBAS/Lena Sieg ist für mich der "Lordi Effekt".
(Ihr erinnert euch, das waren die Hardrock Plastik Gruselmonster)

Haben die Leute angerufen, weil es der beste Song war? Bestimmt nicht.
Es war etwas Neues.

Genau wie TBAS etwas Neues sein wird.
Genau deshalb wollen viele Leute das nochmal sehen. Am Ende der Show.
Genau deshalb werden viele dafür stimmen.

Ich würde mich nicht wundern, wenn Zwiebacks Punkterekord gebrochen wird.
und wenn nicht: It's only entertainment :D

Tiny Tim
01.03.2011, 22:13
Ich halte es für ein einziges Missverständnis, Lenas Erfolg in Oslo auf ihre "Unverbrauchtheit" zurückzuführen. Von den Künstlern, die in den letzten Jahrzehnten beim ESC aufgetreten sind, dürfte wohl keiner in den Ländern, die darüber zu befinden hatten, bekannt gewesen sein; insofern waren also alle "unverbraucht". Das was Lena so unwiderstehlich machte, war nicht ihre fehlende Bekanntheit, sondern ihre Unbefangenheit, ihre Gelöstheit, das Fehlen jeglicher Verkrampftheit. Wenn man sich mal anschaut, wie angespannt und unlocker die meisten Teilnehmer in Oslo auftraten, fällt Lenas Lässigkeit um so mehr auf (das war übrigens auch schon als Trumpf Alexander Rybaks beim ESC 2009 ausgemacht worden). Übrigens finde ich, dass die von einigen gepriesene Ausstrahlung der estnischen Teilnehmerin ein ziemlicher Fake ist; das Strahlen, das sie zeigt, ist so ziemlich das gleiche, das jede Schauspielerin in romantischen Komödien oder in der sprichwörtlichen Zahnpastawerbung zeigt. Lenas Alleinstellungsmerkmal, ihre strahlende Lebensfreude, kann ich bei dieser jungen Dame nicht entdecken.

Auch dem Argument, dass der ESC ein Festival für "trashig-folkloristische Partymucke" sei, kann ich nicht viel abgewinnen. Noch bei jedem ESC war fast jede popmusikalische Stilrichtung vertreten, nur eben nicht immer in überzeugender Qualität. Man darf sich nicht davon täuschen lassen, dass es eine bestimmte Klientel gibt, die gerade das Trashige am ESC sucht und liebt; das ist eine Minderheit, die über Sieg oder Platz nicht bestimmt (das gilt m.E. auch für die Leute, die Kommentare in internationalen ESC-Foren schreiben; gerade dieses Spezialistentum macht unweigerlich betriebsblind). Jede(r) Zuschauer(in) in allen 43 Teilnehmerländern kann abstimmen, und ich habe öfters den Eindruck, dass die Konsequenz dessen in diesem Forum kaum begriffen wird. Es gibt hier so viele pauschale Behauptungen über das Publikum, das beim ESC abstimmen wird, dass ich jetzt schon basses Erstaunen über das Ergebnis sicher voraussagen kann.

Ebensowenig kann ich mit der Behauptung anfangen, TbaS sei nicht "massenkompatibel". Noch einmal: Beim ESC stimmen Zuschauer und Juries aus dreiundvierzig verschiedenen Ländern verschiedenster kultureller Prägung ab. Das, was hierzulande als "massenkompatibel" verstanden wird, erntet in Spanien, Norwegen, Albanien und Finnland nur Unverständnis. Wirklich massenkompatibel in diesem universalen, den bundesrepublikanischen Tellerrand überschreitenden Sinne ist m.E. die "Sprache" der Spannung, der kriminalistischen Filmmusik - aber ich wiederhole mich. ;)

marathonmann
01.03.2011, 22:14
b) Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Land nach einem Erfolg diesen im Jahr drauf wiederholen kann, liegt bisher bei nur knapp über 9%.

Rein rechnerisch liegen die Chancen für jedes Teilnehmerland im Finale bei 4% (100 %:25 Finalteilnehmer). Wenn Lena bei 9% liegt, sieht es doch gar nicht so schlecht aus. ;)

LML_fan
01.03.2011, 22:21
kleines Wettwetterupdate :-)

Ein wichtiger Buchmacher "William-Hill" (wenn nicht der Buchmacher für ESC-Wetten) hat heute seine Wettquoten für die festehenden Akts herausgegeben. Lena liegt bei denen auf Platz 3 mit einer Quote von @8 knapp hinter Estland (@7) und Norwegen(@4.5).
Die Buchmacher lassen sich noch sehr viel Luft bei den Quoten.

Erfreulich ist, dass bei der Wettbörse betfair die "Book Percentage" auf der back wie auf der lay-Seite sich langsam der 100 annähert.
Bei back-Wetten zurzeit 118%, bei lay-Wetten 93% was schon recht ordentliche Werte sind.
Die Gaps zwischen back and lay-Wetten sind inzwischen für die meisten Kandidaten fast geschlossen, so dass man fast schon mit dem Traden anfangen kann. Einzig störend ist, dass die Wetteinsätze die angeboten werden noch recht gering sind.

Auf den anderen Märkten wie Top4,Top5,Top10 hat sich leider noch nicht viel getan. Es werden kaum Einsätze auf betfair geboten.

Grombold
01.03.2011, 22:23
@Walter: will mal ergänzend anführen: TbaS ist eine Mischung aus den zwei beliebtesten Unterhaltungselementen schlecht hin: Horror und Erotik. Deshalb ist das so spannend und man kann nicht aufhören hinzusehen. Da geht bestimmt keiner Bier holen :D.
Und: das kann jeder verstehen worum es da geht, auch wenn man kein Wort englisch versteht (selbst wenn man den Text versteht hilft es ja auch nicht viel :D)
Aber ich könnte hier noch seitenweise argumentieren, wenn man es nicht glauben will, will man nicht.

Ich jedenfalls weiß, daß Lena gewinnt und kann mich beruhigt zurück lehnen.

Grendel
01.03.2011, 22:39
@Grendel: zu a) In den letzten 50 Jahren hat es niemand versucht; insofern ist diese Begründung gegenstandslos.

Doch, das gabs genau 2x schon. Und beide Male sind die Interpretinnen kläglichst gescheitert ;)



zu b) Rein statistische Begründungen, die auf die Qualität und Art der Beiträge keine Rücksicht nehmen, finde ich substanzlos.

Statistik kann man finden, wie man mag. Sie ist im Grunde völlig wertungsfrei, weil sie einfach eine Aussage über eine MÖGLICHE Zukunft anhand vergangener Ereignisse liefert. Ist so etwas substanzlos? Ansichtssache, oder? In jedem Fall ist die Mathematik ein gängiges Hilfsmittel, um Wetten platzieren zu können. Ein Teil unterliegt immer der Unsicherheit, aber bestimmte Teile lassen sich auch berechnen. Das ist beim Poker nicht anders als hier. Genauso könnte man einem Menschen mit Flugangst sagen, dass ein Flugzeug statistisch gesehen die sicherste Art des Reisens ist. Oder man erklärt dem Lottospieler, dass er eigentlich ohne Chance wäre und sein Geld nur zum Fenster heraus wirft. Alles eine Frage der Perspektive. Wenn Du also der Ansicht bist, Lenas Chancen auf einen Sieg sind so unglaublich hoch, dann empfehle ich Dir, einfach mal ein paar hundert Euro zu platzieren. Große Worte schwingen kann nämlich auch jeder, aber seiner Überzeugung Ausdruck verleihen, wenn's ans Eingemachte geht? Ich würde es nicht machen, aber hey, ich verlass mich ja auch nur auf substanzlose Zahlenkolonnen :D



Rein rechnerisch liegen die Chancen für jedes Teilnehmerland im Finale bei 4% (100 %:25 Finalteilnehmer). Wenn Lena bei 9% liegt, sieht es doch gar nicht so schlecht aus. ;)

LOL, das ist mal ne Spitzenherangehensweise :D
Mal abgesehen davon, dass es hier keine Gleichverteilung gibt, also nicht jedes Land von vornherein auf die gleiche Prozentzahl kommt (schön wärs^^), sind die 9% der Fälle, die im Laufe von 54 Jahren (!!!) ein Land nach einem Sieg im Folgejahr erneut gewinnen ließen, kaum mit der Wahrscheinlichkeit zu vergleichen, die innerhalb eines einzigen Jahres herrscht. Das wäre dann der oft zitierte Äpfel-Birnen-Vergleich ;)


Nach meinem Dafürhalten ist TbaS ein idealer Beitrag für den ESC, weil er eine universal verstandene und beliebte popmusikalische "Sprache" spricht, nämlich die der Filmmusik, genauer die des Krimis. TbaS hat die klangliche Anmutung eines Crime-Themes, der Song strahlt suspense aus, also die Kunst, hintergründige Spannung zu vermitteln. Er wirkt wie die Kurzfassung eines Hitchcock-Thrillers, nicht nur durch das Video, das diesen Effekt noch verstärkt, sondern allein schon durch seine ganze Anlage. Das "Monotone" ist gerade das Wesentliche dabei: der Song ist sehr reduziert, und trotzdem nicht im geringsten langweilig, weil er etwas Unheimliches ausstrahlt. Gleichzeitig ist er kraftvoll und robust, wodurch er auch inmitten des trashigsten Blödsinns bestehen kann, und er ist cool und relaxt.
Entscheidend ist m. E. aber das "Krimi-artige" daran. Überall auf der Welt lieben die Menschen Krimis und Spannung; das ist die Gewähr, dass der Song nirgends durchfallen wird. Der dänische Beitrag aus 2010 z. B. war sehr gefällig und "sicher" und hat entsprechend aus fünf Ländern die Höchstpunktzahl bekommen; dafür bekam er aber aus noch mehr Ländern 0 Punkte. Stefan Raab hat bereits darauf hingewiesen, dass man bereits gewinnen kann, wenn man, sagen wir, aus 30 Ländern 7 Punkte bekommt und aus ein paar weiteren Ländern 5 Punkte.

Das ist Deine sehr persönliche subjektive Ansicht. Sie sei Dir auch gegönnt, nur vergleicht man TBAS mit den Siegern aus den Jahren ab 2000 (davor macht wenig Sinn wg. Änderungen im allg. Geschmack), wirst Du feststellen, dass ALLE Beiträge eine grundmelodische Komponente hatten, die seicht ist, aber extrem eingängig. Sogar das von Fluxxxie zitierte "Hardrock Halleluja" war so konstruiert, selbst wenn dies im Rahmen der Präsentation heute nicht mehr wahrgenommen wird. TBAS hat solch einen Rythmus jedoch nicht, sondern bleibt von Beginn bis Ende auf einem Level. Das ist neu, unverbraucht und sicher interessant, aber eins ist es nicht - eingängig! Nun kann man argumentieren, wie Du das ja später selber tust, dass es noch die Juries gibt. Genau dort liegt denn auch die Chance von Lenas Beitrag. Diese haben erst seit 2009 wirklich Einfluss auf das Geschehen, und man darf hoffen, dass sie erkennen, welche Qualität sie hier vor sich haben. Sicher sein kann man jedoch nicht, daher habe ich dieses Argument, die Vergleichbarkeit mit den letzten 10 Jahren, als Kontraargument aufgeführt. In diesen Jahren gab es NICHT EINEN wirklich ausgefallenen Siegersong, vom Aufbau her, nicht der Präsentation! Statistisch gesehen gibt daher auch diese Ecke wenig Hoffnung. Heißt aber, wie gesagt, nicht, dass alles auch so kommen muss. Auch Flugzeuge stürzen bekanntlich ab, obwohl sie das sicherste Verkehrsmittel sein sollen ;)

Tiny Tim
01.03.2011, 22:55
Doch, das gabs genau 2x schon. Und beide Male sind die Interpretinnen kläglichst gescheitert ;)

In den Fünfziger Jahren war das. Ich schrieb: in den letzten 50 Jahren hat das niemand versucht, und so ist es. Es ist albern, die gescheiterten Versuche aus der Embryonalphase des Grand Prix Eurovision de la Chanson anzuführen.


Sogar das von Dir zitierte "Hardrock Halleluja" war so konstruiert

Wo hätte ich das wohl getan?

bates
01.03.2011, 22:56
Sie sei Dir auch gegönnt, nur vergleicht man TBAS mit den Siegern aus den Jahren ab 2000 (davor macht wenig Sinn wg. Änderungen im allg. Geschmack), wirst Du feststellen, dass ALLE Beiträge eine grundmelodische Komponente hatten, die seicht ist, aber extrem eingängig. Sogar das von Dir zitierte "Hardrock Halleluja" war so konstruiert, selbst wenn dies im Rahmen der Präsentation heute nicht mehr wahrgenommen wird. TBAS hat solch einen Rythmus jedoch nicht, sondern bleibt von Beginn bis Ende auf einem Level. Das ist neu, unverbraucht und sicher interessant, aber eins ist es nicht - eingängig!

@Grendel, auch wenn ich ja selbst einen Gewinn Lenas für eher unwahrscheinlich halte: Aber nicht eingängig? Wie erklärst Du Dir dann - um mich zu wiederholen - die Publikumsreaktionen auf den Song? Man kann es fast vergleichen mit Lenas erstem Auftritt von vor einem Jahr: Die Leute im Saal sind auf der Stelle ausgerastet, die Leute im Forum sind noch während des Einspielers ausgerastet, in allen einsehbaren Online-Quellen sind die Leute sofort auf den Song angesprungen. Im Finale wurde sogar heftigst mitgeklatscht (auch wenn ich das selbst als Sakrileg empfinde). Das Tolle an dem Song ist doch, dass er zum einen mysteriös und spannend und andersartig und sogar einigermaßen komplex ist (W.S. hat das mit dem Krimi-Vergleich sehr schön beschrieben) - und trotzdem eingängig ist, zündend eingängig. (Auch verstehe ich nicht, dass Du oben zum einen von einer grundmelodischen Komponente, zum anderen von einen Rhythmus als Kennzeichen für Eingängigkeit sprichst. Für mich heißt "eingängig" vor allem: Geht sofort, ohne Umwege, ins Ohr und reißt mit. Und bei sehr vielen Menschen scheint das bei TBAS sehr gut zu funktionieren.)

Also, ich bin zwar, was einen Sieg betrifft, skeptisch, aber TBAS erhöht gerade wg. seiner Machart die Chancen unbedingt.

Muenzi
01.03.2011, 22:59
Zum Thema "unverbrauchte" und "jugendliche" Lena:

Die Tatsache, dass Lena bekannt ist, spricht für mich eher FÜR Lena. Die Lena dieses Jahres ist nämlich einerseits eine ganz andere als die Lena des letzen Jahres, andererseits ist es die Gleiche. Die Menschen werden sehr interessiert gerade auf ihren Beitrag schauen. Und werden sich die Augen reiben. Dann werden sie feststellen, das da nicht mehr der gute-Laune-verbreitende-Tennager steht sondern eine attraktive erotische Frau, die eine äußerst spannende Geschichte erzählt. In dieser Rolle ist Lena ja sowas von "unverbraucht"!!! Das wird für sehr sehr viel Aufmerksamkeit sorgen. Und das ist die Chance, dass viele Menschen von der Spannung des Songs gefangen werden.

Auf der anderen Seite wird Lena genau so autentisch sein wie letztes Jahr. Darum ging es auch letztes jahr. Und sie wird genau so intensiv performen. Auch das werden die Menchen bemerken und Lena - bei aller Verschiedenheit - wiedererkennen.

Denn sie ist eine völlig andere und doch die Gleiche. Wennn das nicht faszinierend ist ??

Das heißt nicht, dass sie gewinnen muss, aber den Faktor "Lena ist nicht unverbraucht und jugendlich" können wir wohl ad acta legen.

Und darauf weisen auch die zur Zeit recht niedrigen (also guten) Wettquoten hin. Das heißt nichts anderes als: Man traut ihr was zu, gerade weil sie nicht "neu" ist.

Rolwin
01.03.2011, 23:13
Zum Thema "unverbrauchte" und "jugendliche" Lena:

Die Tatsache, dass Lena bekannt ist, spricht für mich eher FÜR Lena. Die Lena dieses Jahres ist nämlich einerseits eine ganz andere als die Lena des letzen Jahres, andererseits ist es die Gleiche. Die Menschen werden sehr interessiert gerade auf ihren Beitrag schauen. Und werden sich die Augen reiben. Dann werden sie feststellen, das da nicht mehr der gute-Laune-verbreitende-Tennager steht sondern eine attraktive erotische Frau, die eine äußerst spannende Geschichte erzählt. In dieser Rolle ist Lena ja sowas von "unverbraucht"!!! Das wird für sehr sehr viel Aufmerksamkeit sorgen. Und das ist die Chance, dass viele Menschen von der Spannung des Songs gefangen werden.

.

Man sollte auch nicht vergessen, der erste Auftritt beim ESC2011 wird "Lovley Lena" sein mit Satellite. Danach kommt "Spooky Lena" mit Taken by a Stranger.
Eigentlich fehlte nur noch "Fantastic Lena" mit Push Forward am Ende.
Am Ende ist sie ja sowieso auf der Bühne um den Pokal sich selbst, oder jemanden anderen zu übergeben. Ich hoffe auf das Erstere..........

ptp
01.03.2011, 23:21
Um Marvins Argument mit dem "unverbraucht" und "jugendlich" ein wenig zu illustrieren. Wir Menschen lieben es Vergleiche zu ziehen und Lena wird somit auf jeden Fall mit der "Lovely Lena" von 2010 verglichen werden. Diese Vergleiche rufen bei vielen Menschen Enttäuschung hervor, weil eben ihre Erwartungen nicht erfüllt wurden. Natürlich ist auch die neue, düstere, erwachsenere Lena interessant und auf jeden Fall besser als ein Lovely-Lena-Abklatsch. Aber die Vergleiche werden in der Summe doch gegen Lena arbeiten, das liegt in der Natur der Vergleiche. Zudem ist eine "Lovely Lena" ohne Probleme in der Lage Herzen im Sturm zu erobern. Eine düstere Lena ist das nicht - sie spricht statt dessen dunkle Instinkte in uns an. Und die Aktivierung von dunklen Instinkten wird, glaube ich, nicht solche eine Wirkung entfalten können, wie die Aktivierung von sehr positiven Gefühlen.

Grendel
01.03.2011, 23:34
In den Fünfziger Jahren war das. Ich schrieb: in den letzten 50 Jahren hat das niemand versucht, und so ist es. Es ist albern, die gescheiterten Versuche aus der Embryonalphase des Grand Prix Eurovision de la Chanson anzuführen.

LOL, jetzt wirst Du aber sehr spitzfindig :D
Ob jetzt 50 Jahre oder 54, da machst Du nen Unterschied? Das ist echt cool, so kann man sich natürlich die Statistik auch zurechtbiegen, in dem man die Jahre, die nicht passen, einfach entfernt :-D
Naja, Du hast auch schonmal präziser argumentiert und musstest Dich nicht auf solche Haarspaltereien verlassen ;)

Und was das zitierte Lied angeht, sry, war von Fluxxxi. Habs im Text auch schon ausgebessert.

@bates

Ich hatte das zwar eher im Vergleich zu den vergangenen Siegersongs gemeint, aber da Du das Beispiel USFD anführst, ja, dort war es eingängig, oder nennen wir es besser "anders", weil der Rest schlicht sehr konventionell oder gar langweilig war. Dadurch sticht ein TBAS eben um Längen heraus. Sofern ich mich noch an den Moment zurück erinnern kann, als TBAS das erste mal gespielt wurde, dann war ich nach Lied 4 ziemlich gelangweilt und kurz vor dem Abschalten. Dann kam plötzlich unser späteres Siegerlied, und ich fand es gut. Oder vielleicht auch nur besser als den ganze Rest vorher, schwer zu sagen. Genau aus dem Grund, weil ich nicht weiß, wie man drauf reagiert, sollten die Lieder vorher echte Knaller gewesen sein, geh ich vom technischen Vergleich aus. Und da hat TBAS unbestritten KEINE Melodie im herkömmlichen Sinn. Er ist schlicht völlig anders als das, was bisher so beim Contest das Rennen gemacht hat. Es ist, formal ausgedrückt, ein Wette unter Unsicherheit, ein statistisches Risiko sozusagen. Klar darf man das anders sehen, aber Bezug nehmend auf die letzten 10 Jahre ist alles, was anders ist, nicht zwingend siegfähiger als konventionelles Material. Im Gegenteil, es ist eben unwahrscheinlicher. Aber auch das muss, wie gesagt, gar nicht heißen, dass Lena den ESC nicht nochmal gewinnen kann!

Aber gut, prinzipiell ist die Diskussion darüber eh müßig. Wer glauben möchte, dass Lena die große Favoritin auf den Sieg ist, soll das ruhig tun, schadet ja niemandem. Und wenn man das nicht will, auch gut. Beeinflussen kann es schlussendlich hier eh niemand, also heißt es abwarten und Tee trinken.

Übrigens, @Muenzi

die Wettquoten für den Host sind generell immer recht gut, warum auch immer. Dass dies am Schluss gar nix zu bedeuten hat, sahen wir ja letztes Jahr mit Norwegen. Die standen ebenfalls lange in den Top3, und sind dann böse abgeschmiert. Im Prinzip kann man aus den Daten der letzten 10 Jahre nur eines ablesen: der spätere Sieger stand am Tag der Entscheidung unter den Top3 der Wettquoten, i.d.R. sogar auf 1.

bates
01.03.2011, 23:34
ptps Beitrag stößt allmählich wieder zu dem Punkt vor, den man weder als Pro- noch als Kontra-Argument, sondern nur als die große Unbekannte in der ganzen Rechnung schlechthin betrachten kann: Welche Rolle spielt die Tatsache der Titelverteidigung an sich für die Entscheidung der Zuschauer und der Jury - eine positive, eine negative oder gar keine? Unzweifelhaft wird die Sache während der ESC-Berichterstattung als Thema präsent sein, spätestens in dem Moment, in dem Lena mit "Satellite" die Show eröffnet, ist es ja unübersehbar, und auch der Vergleich zum Vorjahressong wird dann unvermeidbar gezogen - nur welchen oder ob überhaupt einen Einfluss das alles auf das Wahlverhalten hat, ist m.E. völlig offen. Alle Fürs und Widers sind hier tausendmal diskutiert worden, sie sind alle rein spekulativ, bis zum Moment, in dem die Punktevergabe beginnt (im Grunde auch noch dann, weil man ja nicht beweisen kann, inwieweit das Ergebnis mit der Tatsache des Wiederantritts zu tun hat).

AlienEi
01.03.2011, 23:36
... sie spricht statt dessen dunkle Instinkte in uns an. Und die Aktivierung von dunklen Instinkten wird, glaube ich, nicht solche eine Wirkung entfalten können, wie die Aktivierung von sehr positiven Gefühlen.

Wenn du dich mal nicht täuschst.
Dunkle Instinkte sind sehr viel leichter zu aktivieren ,das liegt in der Natur des Menschen ,egal mit welchem kulturellem Hintergrund.
Persönlich denke ich dass vor allem der Vergleich zur Lena 2010, der Lena 2011 helfen wird Punkte zu sammeln..
Wird sich alles zeigen

LML_fan
01.03.2011, 23:38
Jeder, der hier glaubt, dass Lena zu 100% gewinnen wird, bitte nach betfair gehen und alle Wetten aufkaufen. Ich biete dann dort Lenawetten zu einer Quote von 1.01 an

Jeder, der hier glaubt, dass Lena zu 100% nicht gewinnen wird, bitte nach betfair gehen und Lenawetten zu einer Quote von 1000 anbieten. Ich kaufe dann diese Wetten

Vielen Dank im vorraus :)

Grendel
01.03.2011, 23:40
Jeder, der hier glaubt, dass Lena zu 100% gewinnen wird, bitte nach betfair gehen und alle Wetten aufkaufen. Ich biete dann dort Lenawetten aus zu einer Quote von 1.01

Jeder, der hier glaubt, dass Lena zu 100% nicht gewinnen wird, bitte nach betfair gehen und Lenawetten zu einer Quote von 1000 anbieten. Ich kaufe dann diese Wetten

Vielen Dank im vorraus :)

:lol07:

Tiny Tim
01.03.2011, 23:40
LOL, jetzt wirst Du aber sehr spitzfindig :D
Ob jetzt 50 Jahre oder 54, da machst Du nen Unterschied?

Nein, das ist überhaupt nicht der Punkt. Ich weiß sehr genau, dass es in den Fünfziger Jahren zwei Versuche einer Titelverteidigung gab, aber ich bleibe dabei, dass es lächerlich ist, aus einer Zeit, deren Geschmacksmuster längst vergangen sind, Rückschlüsse auf das Heute zu ziehen.
Ich würde mich übrigens freuen, wenn Du die Präzision, um die ich mich in meiner Argumentation stets bemühe, gelegentlich auch einmal anpeilen wolltest; dann müsste ich nicht das Gefühl haben, dass meine Bemühungen vergeblich sind. ;)
(oder um es mit Stefan Raab zu sagen: wenn ein Esel einen Hasen Langohr schimpft...)

Muenzi
01.03.2011, 23:44
Wieso???? Grendel ist doch äußerst präzise :

:lol07:

Thophi
01.03.2011, 23:46
Ein wirklich objektives Argument gegen eine mögliche Titelverteidigung habe ich bisher noch nicht gelesen. Alles was bisher vorgebracht wurde, waren subjektive Einschätzungen (Lied nicht eingängig genug) oder zweifelhafte Statistiken, die schon allein wegen der viel zu kleinen Grundgesamtheit (2 von 2 Titelverteidigungen sind gescheitert, lol.) nicht mal annähernd valide sind.

Ich bleibe bei meiner Einschätzung: Eine Titelverteidigung ist schwer, aber möglich (was im Grunde für alle teilnehmenden Länder gilt und auch schon bei Lenas erstem Sieg der Fall war).

AlienEi
01.03.2011, 23:48
Man kann absolut 100% keine Aussage zu irgendeinem Ergebnis treffen.
Ich warte einfach ab was passiert.. das ist sooo spannend.

petsta
01.03.2011, 23:54
...und welche Rolle spielt es für LENAS Performance und Ausstrahlung, dass sie schon mal gewonnen hat. Man kennt es ja aus dem Sport, dass das oft ein Riesen-Vorteil ist zu wissen, wie gewinnen geht. Da hast du oft auch ein ganz anderes Standing, gerade wenn man beurteilt wird.

Grombold
02.03.2011, 00:01
Die Wahrheit ist doch einfach die, daß denjenigen, die Lena nicht die großen Chancen einräumen, der Song TbaS nicht besonders behagt. Und wie das schon immer bei allen zu allen Zeiten war, schließt man von sich auf andere und denkt, daß Lena mit dem Song nicht so die großen Chancen hat.

Tiny Tim
02.03.2011, 00:06
Die Wahrheit ist doch einfach die, daß denjenigen, die Lena nicht die großen Chancen einräumen, der Song TbaS nicht besonders behagt.

Naja, auf bates trifft das gerade nicht zu. ;)


Und wie das schon immer bei allen zu allen Zeiten war, schließt man von sich auf andere und denkt, daß Lena mit dem Song nicht so die großen Chancen hat.

:clap:

Webwolf
02.03.2011, 00:07
Also ich gehe durchaus davon aus, dass Lena wieder gewinnen kann. Ich habe jedenfalls schon darauf gewettet. Und wie heißt es so schön: Wer sein Geld zuletzt zählt, zählt am besten :D (oder war es doch: wer zuletzt lacht, lacht am besten :hmm: :D )

Bei TBAS habe ich auf jeden Fall schon einiges gewonnen. Aber da war die Wette ja fast so sicher wie eine Geldanlage auf dem Sparbuch, nur mit einer deutlich höheren Rendite :D Beim ESC ist das natürlich nicht der Fall. Aber auch wenns schief läuft, was solls. Den Verlust kann ich dann fast durch den Gewinn bei TBAS ausgleichen.

LML_fan
02.03.2011, 00:42
Also ich gehe durchaus davon aus, dass Lena wieder gewinnen kann. Ich habe jedenfalls schon darauf gewettet. Und wie heißt es so schön: Wer sein Geld zuletzt zählt, zählt am besten :D (oder war es doch: wer zuletzt lacht, lacht am besten :hmm: :D )

Bei TBAS habe ich auf jeden Fall schon einiges gewonnen. Aber da war die Wette ja fast so sicher wie eine Geldanlage auf dem Sparbuch, nur mit einer deutlich höheren Rendite :D Beim ESC ist das natürlich nicht der Fall. Aber auch wenns schief läuft, was solls. Den Verlust kann ich dann fast durch den Gewinn bei TBAS ausgleichen.

Das USFD-Finale war schon genial.
Schade fand ich nur, dass ich bei Partybets nur maximal 200$ auf TBAS setzen konnte.

Was für eine Quote hast du für TBAS/ESC bekommen?

DJ Berti
02.03.2011, 01:06
Man darf sich nicht davon täuschen lassen, dass es eine bestimmte Klientel gibt, die gerade das Trashige am ESC sucht und liebt; das ist eine Minderheit, die über Sieg oder Platz nicht bestimmt (das gilt m.E. auch für die Leute, die Kommentare in internationalen ESC-Foren schreiben; gerade dieses Spezialistentum macht unweigerlich betriebsblind). Jede(r) Zuschauer(in) in allen 43 Teilnehmerländern kann abstimmen, und ich habe öfters den Eindruck, dass die Konsequenz dessen in diesem Forum kaum begriffen wird. Es gibt hier so viele pauschale Behauptungen über das Publikum, das beim ESC abstimmen wird, dass ich jetzt schon basses Erstaunen über das Ergebnis sicher voraussagen kann.

:Schild good post:

Auch ich glaube, dass die Meinungen in den ESC-Foren von den Hardcore-ESC-Fans stammen. Viele der 120.000.000 Zuschauer sehen die Show als Samstagabendunterhaltung und wählen nicht für das ESC-kompatibelste Lied sondern für das, was ihnen am besten gefällt.
TBAS ist ein Song, der anders ist. Viele Menschen sagen, beim ESC läuft nur Trash. Wenn dann aber mal ein Song kein Trash ist, warum sollte man dann dafür nicht anrufen?

Ich gebe TBAS trotz irgendwelcher Quoten sehr hohe Chancen. Gerade deshalb, weil er jetzt die deutschsprachigen Charts bestimmt und als nicht ESC-Trash grösste Chancen in den Charts und RAdio-Airplays der anderen Länder hat. Lena hat den Bekanntheitsvorsprung und die Leute werden sich für den Song bereits im Vorfeld interessieren. Daher wird er sich auch bei diesen Leuten ins Ohr bohren. Und da der Song gut ist, wird er im Ohr bleiben

Ich tippe auf Sieg !

punkrock
02.03.2011, 01:13
Klar kann sie wieder gewinnen. Hey, sogar im Lena-Bashing-Homeland begeistert sie allen Unkenrufen zutrotze immer noch die Leute (siehe aktuelle Charts & die wohl gut laufende Tour). Wie soll sie erst auf Rest-Europa wirken, die diese doofen Aversionen wohl eher nicht so haben werden??? Wenn´s gut läuft (und das wollen wir mal hoffen), wird man sie wieder lieben. Why not? Und was wäre eigentlich der interessanteste Siegeskandidat für 2011? RICHTIG - DEUTSCHLAND! Eben weil´s der absolute Wahnsinn, das ungewöhnlichste Szenario wäre. Und will das Publikum nicht auch irgendwie überrascht werden und das ungewöhnlichste Ergebnis sehn? Land xy (irgendwas außer Deutschland)? Na toll - wer hätte das gedacht? Na ja, eigentlich jeder - LANGWEILIG - und das könnten die Voter ebenso sehn. Für welchen Beitrag werden sich ALLE interessieren (wetten, niemand wird am 14.05. den Song noch NICHT irgendwo gehört haben!)? RICHTIG - ihr kennt die Antwort - schon wieder unser Lenchen. :)

Und von wegen "schwacher Song, nicht eingängig genug" ... Pah, mit Satellite hatten wir ja auch schon keine Chance ... Lena ist toll, aber das Liedchen - na ja, wie oft war das zu lesen... LOVE OH LOVE - okay, dieses Stellchen blieb durchaus im Ohr, aber der Rest - mmh, weiß nicht - hat gedauert bei mir... inzwischen kann den Song wahrscheinlich sogar der Gottschalk schon mitsingen. :)

TROTZDEM: MAN WEISS ES NICHT - wie Raab es sagen würde. Sicher scheint mir nur eines: Ohne Lena ginge die Siegeswahrscheinlichkeit gegen 0, jetzt ist sie ... höher!!!

bates
02.03.2011, 02:04
2 von 2 Titelverteidigungen sind gescheitert, lol.

Abgesehen davon, dass man den ESC der 1950er Jahre kaum mit dem heutigen vergleichen kann: Hat sich eigentlich schon mal jemand näher mit diesen beiden gescheiterten Titelverteidigungen beschäftigt? Sie werden immer als mahnendes Beispiel vorgebracht, aber über die Gründe habe ich noch nie etwas gehört. Wie wurde das damals aufgenommen, war das überhaupt ein Thema usw. Vielleicht lag's ja ein in beiden Fällen schlicht daran, dass der Song einfach scheiße war.




Die Wahrheit ist doch einfach die, daß denjenigen, die Lena nicht die großen Chancen einräumen, der Song TbaS nicht besonders behagt. Und wie das schon immer bei allen zu allen Zeiten war, schließt man von sich auf andere und denkt, daß Lena mit dem Song nicht so die großen Chancen hat.Naja, auf bates trifft das gerade nicht zu. ;)

Richtig, vor TBAS hielt ich das Gelingen einer Titelverteidigung für beinah ausgeschlossen (weil ich einfach nicht erwartet hatte, dass man so ein Brett von Song finden wird), jetzt, mit TBAS, halte ich sie immerhin für möglich. Ich glaube nur nicht, dass es klappt, ich würde, back to topic, nicht darauf wetten. Aber: Ich schließe da nicht von mir auf andere, und mein Gefühl hat zum Glück rein gar keinen Einfluss auf den realen Verlauf der Ereignisse. Ich bin halt ein Zauderheini. Lena zum Glück nicht (das ist übrigens der einzige Punkt, der uns beide unterscheidet ;)).

Tiny Tim
02.03.2011, 02:41
Vielleicht lag's ja ein in beiden Fällen schlicht daran, dass der Song einfach scheiße war.

Bestimmt sogar; ich fürchte nur, wenn man von heute aus Geschmacksurteile fällen wollte, wäre eine qualitative Unterscheidung von "besseren" und "schlechteren" Grand-Prix-Beiträgen der 50er kaum möglich... ;)


(das ist übrigens der einzige Punkt, der uns beide unterscheidet ;)).

Alter, ich muss Dich unbedingt singen hören!

support4lena
02.03.2011, 02:48
Sicher scheint mir nur eines: Ohne Lena ginge die Siegeswahrscheinlichkeit gegen 0, jetzt ist sie ... höher!!!

Sicher scheint mir nur eines: Ohne Lena ginge mir dieser ganze ESC am A... vorbei, jetzt wünsche ich mir nur eins: dass sie noch einmal gewinnt und den ganzen Unken eine Nase dreht!

AlienEi
02.03.2011, 03:21
Sicher scheint mir nur eines: Ohne Lena ginge mir dieser ganze ESC am A... vorbei, jetzt wünsche ich mir nur eins: dass sie noch einmal gewinnt und den ganzen Unken eine Nase dreht!

Mir gingen 54 ESC´s am Dings vorbei ,hatte absolut NICHTS davon mitbekommen.
Ich guck den ESC 011 nur wegen Lena. Und 2010 hab ich auch nur mit Spannung verfolgt weil Lena dort angetreten ist.
Wenn Lena 2012 nicht mehr dabei ist (was in jedem Fall passieren wird) dann werde ich das auch nicht mehr gucken.
Wozu auch? Ich bin kein ESC Fan.
Lenas Medien Präsenz werde ich weiterhin verfolgen. Und hoffe dass sie irgendwann mal in einer Rolle zu sehen sein wird ,die ihr gerecht ist.

Acid0989
02.03.2011, 03:47
Wenn Lena 2012 nicht mehr dabei ist (was in jedem Fall passieren wird) dann werde ich das auch nicht mehr gucken.


Nö. wenn sie gewinnt ist sie 2012 auf jedefall dabei, dann muss sie nämlich am Anfang TBAS singen!

Webwolf
02.03.2011, 10:42
Das USFD-Finale war schon genial.
Schade fand ich nur, dass ich bei Partybets nur maximal 200$ auf TBAS setzen konnte.

Was für eine Quote hast du für TBAS/ESC bekommen?

Für TBAS habe ich bei Partybets 1,5 und bei Bwein 1,3 bekommen. Leider konnte ich bei Partybets nur 78 EUR setzen. Bei Bwin konnte ich auch nur 130 EUR setzen, daher hält sich der Gewinn leider ziemlich in Grenzen.

Beim ESC habe ich die Quote 5. Ich habe zu früh gesetzt, ich hätte noch abwarten sollen. Jetzt gibt es deutlich bessere Quoten. Aber ich habe zum Glück nur 29 EUR gesetzt. Ich werde da wahrscheinlich noch mehr setzen, aber erst einmal abwarten, wie sich das Ganze entwickelt.

Webwolf
02.03.2011, 10:46
Sicher scheint mir nur eines: Ohne Lena ginge mir dieser ganze ESC am A... vorbei, jetzt wünsche ich mir nur eins: dass sie noch einmal gewinnt und den ganzen Unken eine Nase dreht!

Das geht mir auch so. Ich habe den ESC immer für eine ziemlich bescheuerte Veranstaltung gehalten. Ich habe mir den ESC letztes Jahr auch nur wegen Lena angesehen und dieses Jahr wird es ganuso sein.

marathonmann
02.03.2011, 15:48
Doch, das gabs genau 2x schon. Und beide Male sind die Interpretinnen kläglichst gescheitert ;)

Von 1949 - 1953 war die KPD im Deutschen Bundestag vertreten. Deshalb wäre es doch gar nicht so unwahrscheinlich, wenn sie bei der nächsten Bundestagswahl wieder in den Bundestag einzieht.
Was sagst du? Das wird nicht passieren, weil sich die Zeiten in den letzten 50 - 60 Jahren doch erheblich geändert haben? :zahn:

teroh
02.03.2011, 16:56
Beim ESC habe ich die Quote 5. Ich habe zu früh gesetzt, ich hätte noch abwarten sollen. Jetzt gibt es deutlich bessere Quoten. Aber ich habe zum Glück nur 29 EUR gesetzt. Ich werde da wahrscheinlich noch mehr setzen, aber erst einmal abwarten, wie sich das Ganze entwickelt.

Pass lieber auf... die Chancen stehen dieses Jahr deutlich schlechter als letztes Jahr, zu 80% ist dein Geld weg.

Außerdem bekommst du inzwischen schon eine 10er-Quote für Deutschland...

teroh
02.03.2011, 17:01
Mir gingen 54 ESC´s am Dings vorbei ,hatte absolut NICHTS davon mitbekommen.
Ich guck den ESC 011 nur wegen Lena. Und 2010 hab ich auch nur mit Spannung verfolgt weil Lena dort angetreten ist.
Wenn Lena 2012 nicht mehr dabei ist (was in jedem Fall passieren wird) dann werde ich das auch nicht mehr gucken.
Wozu auch? Ich bin kein ESC Fan.
Lenas Medien Präsenz werde ich weiterhin verfolgen. Und hoffe dass sie irgendwann mal in einer Rolle zu sehen sein wird ,die ihr gerecht ist.

Man kann absolut 100% keine Aussage zu irgendeinem Ergebnis treffen.
Ich warte einfach ab was passiert.. das ist sooo spannend.

Diese Aussagen passen irgendwie nicht zusammen. Wenn mir der ESC egal wäre, wäre mir auch egal ob Lena gut oder schlecht abschneidet (und daher wäre auch keine Spannung für mich da), da das dann für mich keine Relevanz hätte.

Ich persönlich schaue den ESC eigentlich schon seit 10 Jahren fast jedes Jahr an (außer ich hab keine Zeit), finde das gehört einfach dazu, und ist ja auch nur 1 Abend im Jahr.

support4lena
02.03.2011, 17:26
Diese Aussagen passen irgendwie nicht zusammen. Wenn mir der ESC egal wäre, wäre mir auch egal ob Lena gut oder schlecht abschneidet (und daher wäre auch keine Spannung für mich da), da das dann für mich keine Relevanz hätte.

Das sehe ich anders. Wenn Lena vor 120 Millionen Zuschauern dramatisch scheitern würde, wäre mir das alles andere als egal, auch wenn mich dieses Event ohne Lena nur wenig interessiert (weil es nicht meine Musik ist).

Webwolf
02.03.2011, 18:57
Pass lieber auf... die Chancen stehen dieses Jahr deutlich schlechter als letztes Jahr, zu 80% ist dein Geld weg.

Außerdem bekommst du inzwischen schon eine 10er-Quote für Deutschland...

Naja, mathematisch gesehen würde es sich dann ja lohnen zu wetten. Wenn das Geld zu 80% weg ist, bedeutet das ich habe 20% Chancen mein Geld zu verzehnfachen. Also auf jeden Fall einen positiven Erwartungswert. Das mein Geld zu 80% weg ist, ist natürlich klar. Daher setze ich auch nur Geld, das ich nicht benötige. Es ist halt so wie beim Lottospielen. Man macht es hin und da mal wieder, obwohl man weiß dass die Chancen auf einen Lottojackpot bei gerade mal bei ca. 1 : 140.000.000 liegen.

Aber vielleicht schafft es Lena ja wieder. Dann habe ich noch mehr Gründe ihr dankbar zu sein :)

teroh
02.03.2011, 20:10
Das sehe ich anders. Wenn Lena vor 120 Millionen Zuschauern dramatisch scheitern würde, wäre mir das alles andere als egal, auch wenn mich dieses Event ohne Lena nur wenig interessiert (weil es nicht meine Musik ist).

Meine Musik ist es größtenteils natürlich auch nicht (wobei ab und an ganz ordentliche Rock-Nummern dabei sind). Aber dennoch finde ich jedes Jahr mindestens 2-3 Songs die ich richtig gut finde und mit denen ich mitfiebere (vor Lena waren das allerdings nie deutsche Beiträge) ;)

LML_fan
02.03.2011, 21:05
Neues aus der Wettfront.

Nachdem WilliamHill Wetten auf Lena auf @8 taxiert haben, hat nun auch einer der ESC-Wett-Frühstarter Skybet nachgezogen, wobei man erwähnen muss
dass Skybet keine deutschen Kunden akzeptiert.
Auf Betfair konnte das Driften der "Lenaquoten" durch ein etwa 700Euro Gebot @11.5 gestoppt werden. Die Quoten sind von @14 auf @10.5 gefallen.
Etwa 400Euro von den 700Euro wurden @11.5 schnell gelayed. Da eigentlich zu diesem Zeitpunkt nur Profis oder Trader zu solch hohen Quoten layen, deutet es darauf hin, dass Lenas Quoten weiter driften werden.
Einen kleinen Quotenkrieg leisten sich zur Zeit Griechenland und Estland um den wichtigen Platz 1. Bald wenn alle Beiträge bekannt gegeben sind, werden
einige ESC-Presseleute wichtige PR für den Wettspitzenreiter machen. Bei Estland ist auffällig das bei betfair schon unterhalb der bookiequoten gehandelt wurde.
Das Pushen hat wohl begonnen. Spanneder Abend heute, da Griechenland seinen Beitrag wählt.

Habe heute meine erste Top4-Wette auf Estland @ 2.7 getätigt (70euro Einstieg).

Letztes Jahr hab ich zum Glück es nicht übers Herz gebracht meine Lenawetten zu verkaufen.
Dieses Jahr werde ich wohl nicht auf Lena setzen (zumindest keine back Wetten),
werde aber wahrscheinlich traden und die Wetten auf die Mitbewerber nicht bis zum Schluss halten, so dass ich den ESC entspannt geniesen kann.

LML_fan
03.03.2011, 00:38
kleines Wettupdate:

grosse Überraschung: Nikki hat es nicht geschaft.
Sofort sind die Quoten von Griechenland zusammengebrochen. Zurzeit bei 16, gehandelt wurde schon 20.
Ohne Nikki hat Griechenland bei den betfair-Wettern nur geringe chancen.

Tut mir sehr leid für Nikki, weil sie eine super Stimme hat.
Muss aber zugeben, dass ich mich auf der anderen Seite auch freue, da Getters Chancen dadurch steigen.
Habe noch ein wenig nachgelegt an Estland-Wetten.

Rolwin
03.03.2011, 01:58
Neues aus der Wettfront.

Nachdem WilliamHill Wetten auf Lena auf @8 taxiert haben, hat nun auch einer der ESC-Wett-Frühstarter Skybet nachgezogen, wobei man erwähnen muss
dass Skybet keine deutschen Kunden akzeptiert.
Auf Betfair konnte das Driften der "Lenaquoten" durch ein etwa 700Euro Gebot @11.5 gestoppt werden. Die Quoten sind von @14 auf @10.5 gefallen.
Etwa 400Euro von den 700Euro wurden @11.5 schnell gelayed. Da eigentlich zu diesem Zeitpunkt nur Profis oder Trader zu solch hohen Quoten layen, deutet es darauf hin, dass Lenas Quoten weiter driften werden.
Einen kleinen Quotenkrieg leisten sich zur Zeit Griechenland und Estland um den wichtigen Platz 1. Bald wenn alle Beiträge bekannt gegeben sind, werden
einige ESC-Presseleute wichtige PR für den Wettspitzenreiter machen. Bei Estland ist auffällig das bei betfair schon unterhalb der bookiequoten gehandelt wurde.
Das Pushen hat wohl begonnen. Spanneder Abend heute, da Griechenland seinen Beitrag wählt.

Habe heute meine erste Top4-Wette auf Estland @ 2.7 getätigt (70euro Einstieg).

Letztes Jahr hab ich zum Glück es nicht übers Herz gebracht meine Lenawetten zu verkaufen.
Dieses Jahr werde ich wohl nicht auf Lena setzen (zumindest keine back Wetten),
werde aber wahrscheinlich traden und die Wetten auf die Mitbewerber nicht bis zum Schluss halten, so dass ich den ESC entspannt geniesen kann.

mHmmmm...schreibst du auch noch eine Übersetzung für diejenigen (ich zähle mich dazu), die diesen Post überhaupt nicht verstanden haben?..ist für mich, wie chinesisch, das kann ich auch nicht.
Würde mich freuen....Danke , Rolwin

cyberscout
03.03.2011, 07:45
@LML_fan:
für mich bitte auch :) Hört sich ja trotzdem interessant an, dieses Thema...

Heißt das, man kann Wetten gewinnbringen weiterverkaufen, wenn man sie selbst nicht halten will?

LML_fan
03.03.2011, 09:26
@LML_fan:
für mich bitte auch :) Hört sich ja trotzdem interessant an, dieses Thema...

Heißt das, man kann Wetten gewinnbringen weiterverkaufen, wenn man sie selbst nicht halten will?

Ja, betfair handelt mit Wetten, so wie Aktie an der Börse gehandelt werden.
Deshalb betone ich hier im Thread immer, dass betfair etwas anders ist als die Buchmacher und man die Quoten etwas genauer betrachten muss, da hier jeder Quoten von 1.01 bis 1000 anbieten kann.

Viele, die jetzt auf betfair wetten, (wie ich z.B.), haben überhaupt nicht vor die Wetten bis zum ESC zu halten, sondern wollen nur etwas Gewinn machen, indem Quotenverläufe richtig eingeschätzt werden.
Wenn ich z.B. Wetten auf Estland, sagen wir mal 10Euro, zu einer Quote von 20 kaufe (nennt sich dann back-Wette)
und später die Quote auf 10 fällt, dann kann ich auf betfair 180 Euro gegen Estland wetten (nennt sich lay-Wette).
Gewinnt Estland, gewinne ich dann 10Euro,
gewinnt Estland nicht, dann gewinne ich ebenfalls 10 Euro, ergo 100% Gewinn egal wer den ESC gewinnt.
Da betfair sofort back und lay-Wette gegenrechnet, steht mir das Geld sofort wieder zu Verfügung. Ich muss nicht bis zum ESC warten.
Wenn ich den Quotenverlauf falsch einschätze, verliere ich entsprechend Geld, wenn ich meine Wette nicht bis zum bitteren Ende halten will.

Webwolf
03.03.2011, 10:44
kleines Wettupdate:

grosse Überraschung: Nikki hat es nicht geschaft.
Sofort sind die Quoten von Griechenland zusammengebrochen. Zurzeit bei 16, gehandelt wurde schon 20.
Ohne Nikki hat Griechenland bei den betfair-Wettern nur geringe chancen.

Tut mir sehr leid für Nikki, weil sie eine super Stimme hat.
Muss aber zugeben, dass ich mich auf der anderen Seite auch freue, da Getters Chancen dadurch steigen.
Habe noch ein wenig nachgelegt an Estland-Wetten.

Man hätte da glatt eine lay-Wette auf Griechenland anbieten müssen, als Nikki noch drinnen war und dann eine back-Wette kaufen als Nikki ausgeschieden war, um die Position wieder auszugleichen.

bates
03.03.2011, 11:12
Ich gehöre auch zu den völlig Ahnungslosen, aber Neugierigen. Deshalb fände ich es auch sehr nett, wenn irgendwer der Wett-Experten mal die Muße hätte, das ganze ESC-Wett-System wirklich bei Null ansetzend zu erklären. Versetzt Euch in jemanden rein, für den Begriffe wie "lay-Wette" und "back-Wette" unterschiedslos durch chinesische Wörter ersetzt werden könnten und dem die Aussage, dass "betfair" etwas anderes sei als die Buchmacher, ungefähr so viel bringt wie die Aussage, dass Photonen etwas anderes sind als Gravitonen - dann habt Ihr das Level, auf dem ihr mit der Erklärung ansetzen könnt. Darf also ruhig im "Sendung mit der Maus"-Stil sein, ich bin dann nicht beleidigt ;).*

*Ach ja: Was Wetten sind, weiß ich immerhin ;).

bfsdasauge
03.03.2011, 17:16
Irgendwie hört sich das an wie an der Börse...
Und naja.. An der Börse wird ja inzwischen auch nur noch gezockt.

Ich wäre aber auch für ein Glossar und eine Kurzanleitungen bzgl. Internetwetten.

Webwolf
03.03.2011, 18:06
Ich gehöre auch zu den völlig Ahnungslosen, aber Neugierigen. Deshalb fände ich es auch sehr nett, wenn irgendwer der Wett-Experten mal die Muße hätte, das ganze ESC-Wett-System wirklich bei Null ansetzend zu erklären. Versetzt Euch in jemanden rein, für den Begriffe wie "lay-Wette" und "back-Wette" unterschiedslos durch chinesische Wörter ersetzt werden könnten und dem die Aussage, dass "betfair" etwas anderes sei als die Buchmacher, ungefähr so viel bringt wie die Aussage, dass Photonen etwas anderes sind als Gravitonen - dann habt Ihr das Level, auf dem ihr mit der Erklärung ansetzen könnt. Darf also ruhig im "Sendung mit der Maus"-Stil sein, ich bin dann nicht beleidigt ;).*

*Ach ja: Was Wetten sind, weiß ich immerhin ;).

Ich bin leider nicht besonders gut im Erklären, aber ich werde es einmal versuchen.

Bei einem Wettbüro bietet das Wettbüro die Wetten an und man kann die Wette abschließen. Das Wettbüro bietet z.B. die Wette, dass Lena gewinnt, zu einer Quote von 10 an. Wenn man dann zum Beispiel 10 EUR auf Lena setzt und sie gewinnt erhält man 100 EUR.

Bei einer Wettbörse wie "betfair" bietet die Wettbörse selber keine Wetten an. Man kann daher selber wetten anbieten oder Wetten die andere anbieten abschliessen. Das anbieten von Wetten nennt man dann "lay" (vergleichbar mit einer Short-Position an der Börse) und das annehmen der Wette "back" (vergleichbar mit einer Long-Position an der Börse). Man kann z.B. eine Wette für 10 EUR und einer Quote von 10 auf Lena anbieten. Dann erhält man 10 EUR. Falls Lena gewinnt muss man dann 100 EUR auszahlen. Sollte Lena nicht gewinnen bleiben einem die 10 EUR Gewinn. Derjenige der die Wette eingeht, also die back-Position eingeht, muss 10 EUR zahlen und erhält im Falle eines Sieges 100 EUR. Falls sie nicht gewinnt sind die 10 EUR weg.

Glattstellen kann man eine Wette indem man die Gegenposition eingeht. Nehmen wir an ich biete eine Wette von 10 EUR für eine Quote von 10 an. Dann erhalte ich 10 EUR und muss im Falle eines Sieges 100 EUR zahlen. Jetzt steigt beispielsweise die Quote auf 20. Dann kann ich eine Wette für 5 EUR abschließen, dass Lena gewinnt. Ich müsste also 5 EUR bezahlen und würde im Falle eines Sieges 100 EUR erhalten. Da ich dann 10 EUR erhalten hätte und 5 EUR zahlen muss, ist das ein Gewinn von 5 EUR. Ein Sieg von Lena würde dann nichts ausmachen da ich ja dann theoretisch 100 EUR zahlen müsste und 100 EUR bekommen würde.

Wobei ich da natürlich anmerken muss, dass ich aus emotionalen Gründen niemals gegen Lena wetten würde. Man sollte eigentlich Emotionen bei Wetten ausschalten, aber das funktioniert in diesem Fall natürlich nicht.

Ich hoffe, dass ich das richtig erklärt habe. Ich beschäftige mich auch erst seit kurzem mit Wetten oder Wettbörsen, aber da ich mich ziemlich gut mit Wertpapierbörsen auskenne, kann ich mich da relativ schnell einarbeiten. Die Begriffe lay und back waren mir auch vollkommen neu, aber ich weiß halt von der Börse was Short- und Long-Positionen sind.

Edit: Bitte auch immer daran denken, dass man niemals mehr Geld beim Wetten riskieren sollte als man bereit ist zu verlieren. Es macht sich nicht so gut, wenn man dem Vermieter sagt, dass man diesen Monat die Miete nicht zahlen kann, weil man im Wettbüro Pech hatte :D

Muenzi
03.03.2011, 19:35
Danke SEHR... und jetzt noch eine Liste der Wettanbieter....

Melbar Kasom
03.03.2011, 20:58
Danke SEHR... und jetzt noch eine Liste der Wettanbieter....
Bitte sehr -> hier (http://www.oddschecker.com/specials/tv/eurovision/winner) gleich mit Übersicht.
Aber wenn du folgende Aufgabe nicht lösen kannst, solltest du das Wetten lassen:
Eine Gruppe von drei Jugendlichen möchte sich einen CD Player fürs Vereinsheim kaufen. Der Player kosten 30 €uro, also zahlt jeder der Drei 10 €uro.
Als sie das Geschäft verlassen haben haben, stellt der Verkäufer fest, dass er sich im Preis geirrt hat - der Player kostet nur 25 Euro. Also bittet er den AzuBi, den Jungs die fünf zuviel bezahlten Euro zu bringen.
Der denkt sich -paah, fünf Euro durch drei geht ohnehin nicht, ich behalte zwei Euro für den Service.
Gesagt, getan - er zahlt jedem der Jungen einen Euro aus und behält zwei.
Nun die Rechnung:
Jeder Junge hat nun 9 €uro bezahlt = 3 * 9 = 27
Zwei Euro hat der AzuBi behalten = 27 + 2 = 29
Wo ist der eine Euro geblieben, denn die Jungs hatten ja ursprünglich 30 €uro bezahlt?

Karoshi
03.03.2011, 21:01
Interessante Diskussion um die subjetiven, statistischen und musikalischen Chancen von TbaS hier.
Auch der Bezug, dass Lena bei TbaS nicht so agieren kann wie letztes Jahr wurde schön hergestellt.
Dazu allerdings eine kleine Anmerkung: Lena ist ne Rampensau. Sie ist zwar kein Wettbewerbsmensch im Sinne von "Ich will unbedingt gewinnen", aber sie merkt sehr wohl, wann es um was geht. Und dann geht sie nicht, wie viele andere, unter diesem Druck in die Knie, sondern zieht Energie daraus und legt noch einen drauf. Außerdem kommt dann die Aufregung dazu, die bei ihre "lauter kleine gute Sachen" in den Körper bringt. So wird auch dieses Jahr die ESC-Final-Performance am 14.5. mit keiner anderen vergleichbar sein. Das wusste ich letztes Jahr schon Wochen vorher und davon bin ich auch dieses Jahr fest überzeugt. (Ich sag nur "Kipplaster")

Wie dem auch sei, was das Wetten angeht fehlt noch eine ganz wichtige Information. Ein recht breiter Konsens herrscht doch darüber, dass TbaS seine Stärken vorallem im Vergleich zu anderen Titel hervorbringt. Da liest man in vielen Beschreibungen, dass der Song eben anders ist. Und damit beim Zuschauer ein Gefühl für Andersartigkeit entsteht braucht es eben Vergleichsmöglichkeiten. Wenn Lena Satellite am Anfang bringt, dann wäre das schon mal ein kleiner Pluspunkt.

Viel entscheidender für das Platzieren von Back-Wetten (wieder was gelernt im Forum) halte ich aber das, was am 15.3. um 16 Uhr passieren wird. Wenn bei der Startplatz Auslosung eine Startnummer 15+ für Lena rausspringt, dann sehe ich die Top 10 Platzierung als fest gesetzt an, und dann würde ich guten Gewissens darauf wetten. Wenn es ein Startplatz 1-5 wird, dann definitiv nicht.

REnegade
03.03.2011, 21:13
Bitte sehr -> hier (http://www.oddschecker.com/specials/tv/eurovision/winner) gleich mit Übersicht.
Aber wenn du folgende Aufgabe nicht lösen kannst, solltest du das Wetten lassen:
Eine Gruppe von drei Jugendlichen möchte sich einen CD Player fürs Vereinsheim kaufen. Der Player kosten 30 €uro, also zahlt jeder der Drei 10 €uro.
Als sie das Geschäft verlassen haben haben, stellt der Verkäufer fest, dass er sich im Preis geirrt hat - der Player kostet nur 25 Euro. Also bittet er den AzuBi, den Jungs die fünf zuviel bezahlten Euro zu bringen.
Der denkt sich -paah, fünf Euro durch drei geht ohnehin nicht, ich behalte zwei Euro für den Service.
Gesagt, getan - er zahlt jedem der Jungen einen Euro aus und behält zwei.
Nun die Rechnung:
Jeder Junge hat nun 9 €uro bezahlt = 3 * 9 = 27
Zwei Euro hat der AzuBi behalten = 27 + 2 = 29
Wo ist der eine Euro geblieben, denn die Jungs hatten ja ursprünglich 30 €uro bezahlt?

ACHTUNG Spoiler - jeder der selber nachrechnen möchte bitte nicht weiterlesen:

Die Rechnung ist deshalb nicht lösbar, weil sie eine falsche Voraussetzung setzt, nämlich, dass die Jungs 30 € gezahlt hätten. Tatsächlich haben sie jedoch nicht 30€ gezahlt sondern eben nur 27€. Davon sind allerdings nur 25 beim Händler angekommen, und die Differenz aus 25 und 27 hat sich der Lehrling eingesteckt. Man muss schlicht weg die 30€ komplett aus der Rechnung herausnehmen, da sich in der Zwischenzeit ja die Regeln geändert haben ("Preissenkung" auf 25€)

Noch einfacher ausgedrückt: Man muss die 2€, die der Junge behalten hat, nicht zu den 27 dazurechnen, sondern abziehen und kommt damit auf den tatsächlichen Kaufpreis von 25€

ptp
03.03.2011, 21:15
Die Rechnung ist deshalb nicht lösbar, weil sie eine falsche Voraussetzung setzt, nämlich, dass die Jungs 30 € gezahlt hätten. Tatsächlich haben sie jedoch nicht 30€ gezahlt sondern eben nur 27€. Davon sind allerdings nur 25 beim Händler angekommen, und die Differenz aus 25 und 27 hat sich der Lehrling eingesteckt. Man muss schlicht weg die 30€ komplett aus der Rechnung herausnehmen, da sich in der Zwischenzeit ja die Regeln geändert haben ("Preissenkung" auf 25€)

Oder anders ausgedrückt: die Rechnung dürfte nicht 27 + 2 = 29 lauten, sondern 27 - 2 = 25 = Gewinn des Händlers

cyberscout
03.03.2011, 21:15
Eine Gruppe von drei Jugendlichen möchte sich einen CD Player fürs Vereinsheim kaufen. Der Player kosten 30 €uro, also zahlt jeder der Drei 10 €uro.
Als sie das Geschäft verlassen haben haben, stellt der Verkäufer fest, dass er sich im Preis geirrt hat - der Player kostet nur 25 Euro. Also bittet er den AzuBi, den Jungs die fünf zuviel bezahlten Euro zu bringen.
Der denkt sich -paah, fünf Euro durch drei geht ohnehin nicht, ich behalte zwei Euro für den Service.
Gesagt, getan - er zahlt jedem der Jungen einen Euro aus und behält zwei.
Nun die Rechnung:
Jeder Junge hat nun 9 €uro bezahlt = 3 * 9 = 27
Zwei Euro hat der AzuBi behalten = 27 + 2 = 29
Wo ist der eine Euro geblieben, denn die Jungs hatten ja ursprünglich 30 €uro bezahlt?

Echt geile Aufgabe :D Das Dumme ist: ich hab's gecheckt, kann's aber schriftlich nicht gut beschreiben...damit muss ich morgen unbedingt meine Arbeitskollegen verwirren.
Mal sehen, was der Mathelehrer antwortet ;)

ptp
03.03.2011, 21:19
Echt geile Aufgabe :D Das Dumme ist: ich hab's gecheckt, kann's aber schriftlich nicht gut beschreiben...damit muss ich morgen unbedingt meine Arbeitskollegen verwirren.
Mal sehen, was der Mathelehrer antwortet ;)

Dein Mathelehrer antwortet Dir, dass Du die Gleichungen vernünftig aufstellen musst, s. o. ... ;)

Thophi
03.03.2011, 21:20
Oder anders ausgedrückt: die Rechnung dürfte nicht 27 + 2 = 29 lauten, sondern 27 - 2 = 25 = Gewinn des Händlers

Oder nochmal anders ausgedrückt: Der letzte Satz der Rechnung ist einfach falsch. Die 2 € vom Azubi sind in den 27 € schon drin.
Richtig müsste es lauten: Drei Euro haben die Jungs zurück bekommen = 27 + 3 = 30

cyberscout
03.03.2011, 21:23
Dein Mathelehrer antwortet Dir, dass Du die Gleichungen vernünftig aufstellen musst, s. o. ... ;)

Ja, hab's mittlerweile auch in Gänze kapiert :)

bates
03.03.2011, 22:28
@Webwolf: Danke für die Erläuterungen. Doch, haste gut erklärt, hat zumindest bei mir Licht ins Dunkel gebracht.
@Melbar Kasom u.a.: Danke für die schöne Rechenaufgabe - ob ich die als Beweis für meine Wetttauglichkeit ranziehen kann, weiß ich aber nicht. Das ist ja ein Klassiker, den ich selbst noch aus dem Matheunterricht kenne und an dessen "Falle" ich mich nach ein bisschen Nachdenken wieder erinnern konnte.

Tiny Tim
03.03.2011, 22:39
Ein bisschen erinnert mich dieses Rechenrätsel an das Paradoxon von Achilles und der Schildkröte (http://de.wikipedia.org/wiki/Achilles_und_die_Schildkr%C3%B6te). ;)

Muenzi
03.03.2011, 22:55
Süß, wie ihr die Aufgabe analysiert habt. Beide Erklärungen (27-2=25: 27 haben die Jungs bezahlt, 2 Euronen schnappt sich der Lehrling, verbleiben 25 beim Händler,) oder (30=25+2+3: 30 sind bezahlt, 25 Kostet die CD, 2 nimmt der Stift und 3 kriegen sie zurück) sind richtig. Nur mit Archilles und der Schildkröte hat das nichts zu tun. Da geht es um einen Grenzwertprozess. Da steckt mathematisch dahinter, dass eine Summe aus unendlich vielen Summanden nicht unbedingt beliebig groß wird.

LML_fan
04.03.2011, 16:26
Hallo alle zusammen,
kurzes Wettupdate:

Von dem Griechenlandquotencrash hat Norwegen am meisten profitiert. Nach kurzzeitigen Driften auf 8.5 ist Norwegen bei betfair wieder etwa 6.
Norwegen hat nach wie vor den stärksten Wettumsatz. Die Norweger sind dieses Jahr wohl wieder extrem hungrig auf den Sieg.
Wenn nicht noch ein "dark horse" erscheint, wird Norwegen sich den für PR extrem wichtigen Wettrankplatz 1 sichern können.

Erfreulich für Estland ist, dass durch ein Quotenupdate von Paddy, nun Estland nun nicht nur bei WilliamHill sondern auch bei oddschecker und nicerodds auf den 2. Rang steht.
(Journalisten beziehen gerne auf diese 3 Quellen, wenn sie ESC-Wettartikel schreiben)
Lena hat zwar bei den Buchmachern wie Estland ebenfalls ein 8 als Quote, aber ein schlechteres betfair rating.
Als Titelverteidigerin wird Lena natürlich bei den Presse-Berichte über ESC-Wettquoten auch als 3. viel positive Beachtung bekommen.

Ein guter Indikator, wie gut die Quoten (aus Sicht eines Wetter) sind, ist die "book percentage". Zur Berechnung der book-percentage werden die Gewinnwahrscheinlichkeiten aller Kandidaten zusammenaddiert.
Beispiel (back-Wetten): Tennis Nadal-Federer
Quote Nadal: 2 Federer: 2 -> bookpercentage 100% (die Leute sind sich einig über die Quoten)
Quote Nadal: 2 Federer: 1.5 -> bookpercentage 117% (es gibt noch unsicherheiten, Wettanbieter lassen sich Luft)
Quote Nadal: 2 Federer: 3 -> bookpercentage 83% (surebet möglicht!!!, Traum von jedem Wetter)
Bei den back-Wetten bei betfair sind wir bei 115%, was ein sehr guter Wert ist, da noch nicht alle Teilnehmer bekannt sind.
Bei lay-Wetten (anders als bei backWetten ist hier niedrige Prozentzahl schlecht für den Wetter) liegt die bookpercentage für ESC-Siegwetten sogar bei 99%, was aber verständlich ist, da normale ESC Wetter lieber back-Wetten abschliessen als lay-Wetten. (Grund lay-Wetten auf ESC-Sieg sind sehr kapitalaufwendig. Um bei einer Quote von 10 zu layen, muss ich 900Euro bereitstehen um 100Euro zu gewinnen)

LML_fan
06.03.2011, 02:43
Hallo alle zusammen,

heute abend gab es sehr ungewöhnliche Aktivitäten bei Russlandwetten.
Alle Wetten wurden innerhalb kurzer Zeit aufgekauft. Irgent ein Spinner hat sogar für paar Euro Wetten zu 1.01 !!! gekauft.
Vor diesem Run war Russland bei etwa 20 und wurden jetzt auf 7-8 runtergedrückt. Sehr suspeckt an der Sache ist, dass betfred eine Quote von 17 geboten hat, und trotzdem diese niedrigen Quoten bei betfair gehandelt wurden. Habe schnell 60 Euro bei betfred auf Russland setzen können,
bevor bei denen die Alarmglocken geläutet haben. Nun ist die Quote bei betfred 7.5 . Da man bei betfair Russland zu 9 layen kann, könnte ich mir schon einen russland surebet basteln. Warte aber bis ich das Lied höre und entscheide dann ob ich die Russlandwette verkaufe oder als Absicherung meiner Estlandwetten festhalte.

ptp
06.03.2011, 09:57
heute abend gab es sehr ungewöhnliche Aktivitäten bei Russlandwetten.
Alle Wetten wurden innerhalb kurzer Zeit aufgekauft. Irgent ein Spinner hat sogar für paar Euro Wetten zu 1.01 !!! gekauft.
Vor diesem Run war Russland bei etwa 20 und wurden jetzt auf 7-8 runtergedrückt.

Da bin ich auch gespannt, ob der russische Song wirklich so gut ist, wie die Wetten suggerieren, oder ob wie letztes Jahr bei Drip Drop die Wetten nur als Marketinginstrument benutzt werden - tendiere aber stark zu letzterem, auch wenn der Komponist natürlich in der Szene sehr bekannt und erfolgreich ist.

Melbar Kasom
06.03.2011, 12:13
@LML_fan: Mit Deinem Wissen über die Zusammenhänge hast Du eigentlich einen eigenen Thread oder Blog hier im Forum verdient. Vermutlich sehen dass einige Mitleser ähnlich ?
Wenn ich auch nicht alles verstehe, finde ich Deine Bewertungen doch höchst interessant.
Vielleicht liest hier ein Admin mit und greift meine Idee auf - sofern LML_fan Lust dazu hat?

Bei betfair gibt es ein App für iPhone oder Android. Dort findet man unter Sportart - Spezialwetten - allgemein auch den ESC 2011

Grendel
06.03.2011, 19:11
Da bin ich auch gespannt, ob der russische Song wirklich so gut ist, wie die Wetten suggerieren, oder ob wie letztes Jahr bei Drip Drop die Wetten nur als Marketinginstrument benutzt werden - tendiere aber stark zu letzterem, auch wenn der Komponist natürlich in der Szene sehr bekannt und erfolgreich ist.

Ob der Song gut ist, muss jeder selber wissen. Ich denke, er macht einen ordentlichen, wenn auch nicht so spektakulären, Eindruck. Ist sicher besser als 70-80% dessen, was derzeit schon bekannt ist, und wird in meinen Augen zu Recht weiter oben gewettet. Top 5-7 schaut realistisch aus, wenn nix besonderes mehr aus anderen Ländern kommt.

ptp
06.03.2011, 20:46
Ob der Song gut ist, muss jeder selber wissen. Ich denke, er macht einen ordentlichen, wenn auch nicht so spektakulären, Eindruck. Ist sicher besser als 70-80% dessen, was derzeit schon bekannt ist, und wird in meinen Augen zu Recht weiter oben gewettet. Top 5-7 schaut realistisch aus, wenn nix besonderes mehr aus anderen Ländern kommt.

Nachdem ich ihn mir mittlerweile auch anhören konnte würde ich ihn auf Platz 3-6 tippen ... Russlands Einfluss, Nachbarschaftshilfe usw. eingerechnet. Der Song an sich ist modern, nett, aber belanglos - und eine Minute nach dem Anhören bereits vergessen.

punkrock
07.03.2011, 13:35
Sagt mal: War jetzt Lena ganz kurz vorm ESC letztes Jahr eigentlich auf Platz 1 oder Platz 2 (falls man das als Zusammenfassung aller Wetten überhaupt wirklich sagen kann)? Da ging´s doch zwischen Lena und Safura irgendwie immer wieder hin und her. Bei Safura hat man sich ja um einige Plätze vertan, bei Lena auf alle Fälle recht gut geschätzt.

Falls tatsächlich guter Indikator: Am 14.05. nochmal kucken, wie´s steht - und das reicht dann doch eigentlich auch - genießen wir die Show - ganz schlecht wird´s schon nicht ausschaun. Top 5 müsste eh drin sein. Hey, "wir" schicken nicht ja nicht irgendwen da hin, sondern Lena. :)

Melbar Kasom
07.03.2011, 15:27
Safura war, dank der azerbaijanischer Wetter, bis zum Schluss auf Platz 1.

support4lena
07.03.2011, 15:42
Safura war, dank der azerbaijanischer Wetter, bis zum Schluss auf Platz 1.

Ach, das liegt am Wetter? ;)

punkrock
07.03.2011, 16:15
Ich dachte, das hätte auch mal gewechselt. Gab ja auch einige Schlagzeilen, dass Lena Favorit wäre. Na ja, also einfach mal abwarten, wenn das eh kein sicherer Indikator ist - dann muss man ggf. auch bei schlechterer Prognose nicht den Kopf hängen lassen. :)

Muenzi
07.03.2011, 16:25
Wir lassen den Kopf doch eh nicht hängen. Lena muss nicht gewinnen. Das hat sie schon. Sie möchte mit einem tollen Lied noch einmal teilnehmen und Spass haben. Das tolle Lied haben wir nun und Spass wird sie sicherlich auch haben. Und wenn sie damit nicht all zu schlecht abschneidet, ist es ganz ok. Wenn sie in den TOP 5 landet, ist es ein Triumph. Sollte sie noch einmal gewinnen..... Aber das muss sie nun wirklich nicht.

Kölscher Jung
07.03.2011, 17:00
Die Wetten interessieren mich wirklich nicht. Was zählt, ist der Abend des 14.Mai. Wenn Lena da einen genialen Auftritt hinlegt, und das wird sie, dann ist alles möglich. Lena hat wie keine die Fähigkeit, die Menschen in ihren Bann zu ziehen. Und wenn ganz Europa dann auch dieses Lied "sieht", das es bisher meist nur als Konserve gehört hat, kann wieder Ungeahntes passieren.
Lena muss natürlich nicht gewinnen, da sie das ja schon mal geschafft hat. Aber sie wird erneut die Hütte rocken und siegen, da lege ich mich fest. Wir sprechen uns.

Und eines ist auch klar. Wir wissen zwar noch nicht, wer 2012 für Deutschland antritt, aber wir werden uns künftig wieder auf magere ESC-Jahre mit abnehmendem Interesse einstellen müssen. Und dann werden viele, die jetzt noch an Lena herummäkeln, ihr hinterher trauern. Und sie werden feststellen, was Lena für eine großartige Künstlerin ist.

Surfer
07.03.2011, 17:28
Eigentlich sehe ich in der Favoritenposition auch eine Bürde. Es ist viel entspannter, als 2 - 5 der Wettbüros beim ESC zu gewinnen. Letztes Jahr war Lena auch kurz Erster bei den Wetten, dass reicht für die nötige Aufmerksamkeit.
Man ist dann doch automatisch bei den Favoriten.
Auch glaube ich, dass die Wetten von interessierter Seite gewinnmaximierend beeinflußt werden. Genauso weinig traue ich nicht der Klickzahl für Dino Melin. So toll ist der Song nicht. Hat was von Olsen-Brothers.

Der norwegischer Beitrag ist im ersten Moment gut, weil er Samba-mäßig ist, wird aber auch dadurch schnell langweilig, weil es nichts besonderes ist. Mein Geheimtip ist Holland. Ist zwar eine U2-Kopie, mag ich aber irgendwie.
Nach dem ich viele ESC-Beiträge gehört habe, bleibt mein Favorite aber ganz klar Lena, weil der Song so anders ist.

LML_fan
07.03.2011, 21:40
Russland hat mit RedOne das Wettklassement etwas durcheinandergebracht. Von der Kostprobe bin ich eigentlich nicht besonders beeindruckt, halte
aber zum jetzigen Zeitpukt Russland niedrige Wettquoten für gereichtfertigt. Denn Russland kann jedes Televoting gewinnen, wenn sie unbedingt gewinnen wollen. Ausserdem ist es natürlich auch kein Problem für Russland bei den Buchmachern vorne zu liegen, wenn sie es wirklich wöllten.
RedOne könnte eine klare ansage sein, dass sie dieses Jahr wirklich wollen. Ob ein russischer Sieg wirklich eintritt, hängt meiner Meinung nur von der Jury ab und da hab ich so noch meine Zweifel.

Obwohl der russische Song offiziell noch noch draussen ist, hat nun auch WilliamHill die Russlandquote vorsichtig auf @7 hineingenommen. Russland ist jetzt auf Platz 2 bei den Buchmachern. Bei Betfair wird Russland zu 9 gehalten. Zur Zeit scheint es zu dieser Quote kontinuilich Käufer/Verkäufer zu geben.

Lena hält sich auf den 4. Wettplatz bei betfair. Bei den meisten Buchmachern liegt Lena auf 3. Platz. Der Buchmacher Skybet, der keine deutschen Kunden zulässt, gibt Lena eine Quote von 8, was somit ein 4. Platz bei der oddschecker-Rankliste bedeutet. Es ist interessant weiter zu beobachten, wie Skybet die Lenaquoten einschätzt, da hier keine Deutsche wetten können.

Tiny Tim
07.03.2011, 22:07
Hö ma´, dsas man sich den ESC kaufen kann haben die Russen ja schon eindrucksvoll in 2008 bewiesen :)


Russland kann jedes Televoting gewinnen, wenn sie unbedingt gewinnen wollen.

Das ist dann wohl die Antwort des LML-Fanforums auf die "Bilderberger"-Verschwörungstheorien... :suspekt:

LML_fan
08.03.2011, 11:44
schon wieder grosse unruhen auf den Wettmarkt.
Frankreich schickt einen "Paul Pott". Quoten sinken von >100 auf 10.
Der Song ist super.

mr.spock1968
08.03.2011, 12:04
Da hätte ja Österreich den Freddy Sahin-Scholl schicken sollen.

Bruce
08.03.2011, 13:06
schon wieder grosse unruhen auf den Wettmarkt.
Frankreich schickt einen "Paul Pott". Quoten sinken von >100 auf 10.
Der Song ist super.

Neben TBAS auch mein Favorit. Sind bisher die einzigen Songs die klar hervorstechen. Zudem wird Frankreich super beim Juryvoting ankommen.

LML_fan
08.03.2011, 13:31
Bezügl. Frankreich bin ich mir noch nicht ganz sicher. Erinnert mich irgentwie an Harel-Skaat-Situation letztes Jahr.
Tolle Stimme, Aussehen ok, kein Mensch weiss über was er singt, klingt aber fantastisch (zumindest die studio version). Frankreich ist wie Israel kein Land, das bei Televotings bevorteilt wird.
Quoten um die 10-15 halte ich für in Ordnung, bei den jetzigen 6-7, die die Buchmacher anbieten, kommt man schon ins grübeln.
Die Quoten der anderen derzeitigen favoriten haben sich kaum verändert. Ich denke aber, dass Frankreichs gute Quote bald Norwegens Wettquote driften lässt. Quoten auf Lena scheinen zurzeit stabil zu sein.

Muenzi
08.03.2011, 18:25
Quoten sind zwar stabil aber sie fällt auf Platz 5. Wenns nicht noch weiter runter geht, ists ganz ok. Bin mal gespannt, wo die Quoten nach der LLT liegen ;).

xxjr16xx
08.03.2011, 19:31
mal ne frage : wieso hat die LLT was mit den Quoten zu tun ?

teroh
08.03.2011, 20:26
Frankreich auf einmal Topfavorit bei einigen Buchmachern, was geht denn ab Leute ?

Das könnte ja ein Fünftkampf zwischen Norwegen, Frankreich, Estland, Deutschland und Russland werden. Und Schweden könnte man auch noch dazu nehmen wenn Eric Saade antritt.

Spannend, spannend !

Also ich sag mal Frankreich bekommt auf jeden Fall 12 aus Italien, da die korsische Sprache sehr nah an der italienischen ist und die Italiener bei dem Song daher recht viel verstehen. Auf jeden Fall mehr als die Franzosen, die verstehen nämlich kein Wort.

bfsdasauge
08.03.2011, 20:37
Hey Leute... Es ist nur UNTERHALTUNG :zahn:

mr.spock1968
08.03.2011, 20:57
Die Franzosen hören sich schon gut an. Sehr überaschend kann aber glaub auch sehr schnell nerven. Mich z.B.

xxjr16xx
08.03.2011, 21:21
Hier http://www.oddschecker.com/specials/tv/eurovision/winner ist Lena wieder auf Platz 4 ,Russland auf 5 :thumbsup:

ilam
09.03.2011, 09:14
Jetzt mal eine ganz blöde Frage, dafür bitte nicht hauen: Weiß jemand noch, wie es bei den Wettbüros in den deutschen "Katastrophenjahren" aussah? Ich meine mich zu erinnern, dass Deutschland immer recht hoch gehandelt wurde, egal womit sie antraten.

Uhu309
09.03.2011, 12:57
Deutschland wurde die letzten 25 Jahre immer als Außenseiter sehr hoch gehandelt.
Bis auf letztes Jahr, da war Lena fast gleichauf mit Safura, welche sofort einbrach, als sie anfing zu singen.

Es gibt seit Ewigkeiten keine Wettbüros mehr, nur die Namen sind geblieben.
Die leben allein von Sportfans, sehr viel Werbung, wozu auch nicht ernst gemeinte und sowieso viel zu niedrige Quoten gehören.

In Europa gibt es eine einzige Wettbörse, wo man die tatsächlichen Chancen in Echtzeit überprüfen kann.

Betfair Sport Spezialwetten

LML_fan
09.03.2011, 14:24
Deutschland wurde die letzten 25 Jahre immer als Außenseiter sehr hoch gehandelt.
Bis auf letztes Jahr, da war Lena fast gleichauf mit Safura, welche sofort einbrach, als sie anfing zu singen.

Es gibt seit Ewigkeiten keine Wettbüros mehr, nur die Namen sind geblieben.
Die leben allein von Sportfans, sehr viel Werbung, wozu auch nicht ernst gemeinte und sowieso viel zu niedrige Quoten gehören.

In Europa gibt es eine einzige Wettbörse, wo man die tatsächlichen Chancen in Echtzeit überprüfen kann.

Betfair Sport Spezialwetten

Wenn man die Quoten zwischen Betfair und den Buchmachern vergleich, muss man beachten, dass "Gelegenheitswetter", die keinen Bonuslevel bei betfair erreicht haben, 5% Gebühr bei betfairquoten miteinrechnen müssen. Eine Quote von 11 bei betfair wird dann
nach Abzug zu einer "Nettoquote" von 10.5 !
Bei Buchmachern sind alle Gebühren in der Quote schon inklusive.

LML_fan
09.03.2011, 14:42
Jetzt mal eine ganz blöde Frage, dafür bitte nicht hauen: Weiß jemand noch, wie es bei den Wettbüros in den deutschen "Katastrophenjahren" aussah? Ich meine mich zu erinnern, dass Deutschland immer recht hoch gehandelt wurde, egal womit sie antraten.

Corinna May war 2002 kurz vorm Contest Favoritin mit einer Quote von 4.5!!! (bei WilliamHill).

david davidson
09.03.2011, 15:39
Gibts denn auch Unterschiede in der "Kompetenz" der verschiedenen Wettbüros? Also gibts welche, die besonders renommiert sind und immer eine gute Einschätzung des Ergebnisses bringen, und auf der anderen Seite eben irgendwelche "Provinz-Wettbüros", denen man nicht so viel Glauben schenken sollte?

ptp
09.03.2011, 15:57
Den Prognosen der Wettbüros würde ich keine große Aussagekraft mehr zugestehen. Letztes Jahr wurde Safura auf Nr. 1 gewettet, dieses Jahr sind meiner Meinung nach Norwegen und Frankreich völlig überbewertet. Das einzige worin ich den Prognosen Glauben schenke: dass dieses Jahr die Spitzengruppe sehr eng beieinander ist und sich ein spannendes Rennen um den ersten Platz entwickeln wird. Und da das der Fall sein wird, wird es sehr auf die live-Performance ankommen und auf die Startposition, so dass Prognosen generell viel unsicherer sind als letztes Jahr. Vor der Auslosung der Starposition am 15.03. kann man in meinen Augen sowieso keine vernünftige Prognose machen...

DJ Berti
09.03.2011, 16:01
dito. Die Wettprognosen sind Einschätzungen von nur wenigen Menschen. Eine Aussagekraft haben diese Quoten noch nie gehabt. Und wenn es mal zutraf, dass der Quotenking den Pott holte, dann war es Zufall.

Grendel
09.03.2011, 16:05
Naja, laut der Presse letztes Jahr hatten die Buchmacher mit ihren Prognosen bzgl. des Sieges beim ESC in den Jahren 2000-2009 in 8 von 10 Fällen Recht behalten, daher kann man durchaus behaupten, dass dies kein Zufall mehr war ;)

Uhu309
09.03.2011, 16:56
Nix Zufall. 8 von 10 Siegern vorherzusagen, ist nicht schlecht. Wenn der Favorit 1:3,7 gehandelt wird, gewinnt er zu 27%. Da jeder, der was zu wissen glaubt, zum Beispiel über die Motive von Safuras bizarrer Bühnenshow, setzen kann und selber Buchmacher sein kann, kommt es nur darauf an, dass beidseitig Liquidität zustande kommt, um recht aussagekräftige Quoten zu erhalten.

Die Wettbüros freuen sich doch, wenn sie Corinna May Fans finden, die für ihre "Favoritin" 4,5 statt 450 für angemessen halten. Dafür machen sie auch Werbung, mit jeder Quote sind sie im Gespräch für Boxen und so weiter. Wettet man bei denen Gegen Ereignisse, kombiniert glückvoll, oder setzt auf mehrere Länder, oder setzt mehr als zehn Euro, oder gewinnt mehr als fünf Euro, wird man wegen offensichtlicher Marktmanipulation gesperrt. Wie das zu funktionieren hat, kann man in englischen Pubs beobachten. Besoffene Formel 1 Fans schauen Eurosport, der Reporter sagt, Schumacher ist heute gut drauf und ein Regenspezialist, jeder vierte setzt auf Schumacher und freut sich über eine Quote von 1,8 - weil welche Bank zahlt 80% Zinsen.

xxjr16xx
09.03.2011, 17:01
Find ich auch ! Gut,letztes Jahr gabs ein paar Fälle,wo die ein wenig daneben lagen:
Ich erinnere an Armenien. Tittenmausi ist am tag des ESC Finales von 3 auf platz 1 gestiegen,wurde schließlich 7.
und Harel Skaat(Israel), war lange lange auf der 3 bei den Wettbüros und wurde schließlich 14.
Safura weiß ja jeder ,fiel auf platz 5 :zahn:

teroh
09.03.2011, 17:21
Corinna May war 2002 kurz vorm Contest Favoritin mit einer Quote von 4.5!!! (bei WilliamHill).

Ja, das war eine Woche vor dem Contest, bevor die Proben begonnen hatten. Sobald die losgingen, fiel sie ins Mittelfeld ab. Und beim ESC dann, wie bekannt ist, ganz nach hinten. ;)

ptp
09.03.2011, 17:32
Wettet man bei denen Gegen Ereignisse, kombiniert glückvoll, oder setzt auf mehrere Länder, oder setzt mehr als zehn Euro, oder gewinnt mehr als fünf Euro, wird man wegen offensichtlicher Marktmanipulation gesperrt.

Also nach meinem Eindruck nehmen die Manipulationen bei den Wetten zu - ohne geahndet zu werden. Dass Safura letztes Jahr den Top-Platz innehatte, kann ich mir zum Beispiel nicht anders erklären. Auch dass dieses Jahr noch vor Veröffentlichung des russischen Titels massiv auf diesen gewettet wurde, zum Teil mit unsinnigen Quoten, werte ich als Manipulation. Kann durchaus sein, dass die Wetten in den Jahren 2000-2009 halbwegs aussagekräftig waren, aber heutzutage nehmen eben die Manipulationen von Wetten immer mehr zu - vielleicht auch weil man die Wettquoten, gerade in reichen Ländern Osteuropas, als Marketinginstrument entdeckt hat.

LML_fan
09.03.2011, 18:27
Wettet man bei denen Gegen Ereignisse, kombiniert glückvoll, oder setzt auf mehrere Länder, oder setzt mehr als zehn Euro, oder gewinnt mehr als fünf Euro, wird man wegen offensichtlicher Marktmanipulation gesperrt. Wie das zu funktionieren hat, kann man in englischen Pubs beobachten.

Die Buchmacher sperren / limitieren einen nicht wegen Marktmanipulation, sondern weil sie glauben, dass du wegen deinen Wettverhalten ein professioneller (somit für sie unprofitabler) Wetter ;-) bist.
Buchmacher mögen keine Surebetter.

LML_fan
09.03.2011, 18:46
Gibts denn auch Unterschiede in der "Kompetenz" der verschiedenen Wettbüros? Also gibts welche, die besonders renommiert sind und immer eine gute Einschätzung des Ergebnisses bringen, und auf der anderen Seite eben irgendwelche "Provinz-Wettbüros", denen man nicht so viel Glauben schenken sollte?

Die Buchmacher, die auf oddschecker gelistet sind, sind soweit ich weiss alle seriös. Hatte noch mit keinen Probleme.
Sollte es wirklich einen Leitlemming unter ESC-Wettbuchmacher geben, würde ich vermuten, dass WilliamHill dieser ist. Die passen recht schnell ihre Quoten an den Gegebenheiten an.
Die Wettbörse betfair ist zudem ein guter Indikater wohin die reise geht. Man muss bei betfair nur aufpassen, ob überhaupt Wetteinsätze zu den Quoten getätigt werden. Wenn Lena plötzlich bei betfair eine Quote von 1.98 hat bedeutet es nicht, dass sie plötzlich Favoritin ist, sondern kann auch heissen, dass keiner zu diesem Zeitpunkt eine höhere Quote anbietet. Sollte es wirklich Umsätze zu 1.98 geben und ist die Lücke zwischen lay und back Quote klein, erst dann ist diese Quote von 1.98 auch stabil.
Es ist wichtig bei betfair-quoten die Lücke zwischen back und lay Quote im Auge zu behalten. Ist wie bei Aktien, wo man geld und brief Kurse von wenig gehandelten Werten im Auge behalten muss.

Thophi
09.03.2011, 19:22
Ja, das war eine Woche vor dem Contest, bevor die Proben begonnen hatten. Sobald die losgingen, fiel sie ins Mittelfeld ab. Und beim ESC dann, wie bekannt ist, ganz nach hinten. ;)

Was uns lehrt: Wen man aus den Quoten überhaupt eine Art Tendenz anleiten will, dann muss man bis ganz kurz vor Beginn des Contests warten.

LML_fan
09.03.2011, 19:40
Was uns lehrt: Wen man aus den Quoten überhaupt eine Art Tendenz anleiten will, dann muss man bis ganz kurz vor Beginn des Contests warten.

Die Wettquoten geben immer nur die momentane Tendenz wieder. Es versteht sich von selbst, dass die Quoten sich bis zum ESC noch massiv verändern können.
Wenn der BvB zur Halbzeit 2:0 führt, dann sind die Quoten zur halbzeit sicherlich aussagekräftiger als vor dem Spielbeginn ;-)

LML_fan
09.03.2011, 20:16
Da man für einige Länder bei betfair für Top4 Platzierungswetten schon vernünftige Quoten bekommt, wollte ich kurz für Wettinteressierte schreiben worauf man achten sollte.

bei vielen Buchmachen wie WilliamHill kann nicht direkt auf Top4 Platzierung setzen, sondern nur im Kombi mit einer Siegwette.( jeweils 50% Einsatz Sieg/50% Top4 einsatz)
Die Top4-Quote ist 1/4 von der Siegquote.
Beispiel: Ich möchte auf "Frankreich gewinnt" wetten und gleichzeichtig "Frankreich erreicht Top4"
Die Siegquote von Frankreich ist 5, dass heisst pro 1Euro Einsatz 4 Euro Gewinn.
Da die Top4 Quote 1/4 beträgt, erhält man pro 1Euro Einsatz 1Euro Gewinn für die Top4 Wette. Die Top4 Quote ist also 2.0
Bin ich bereit 20 Euro zu setzen, verteilt sich der Einsatz zu 50% auf die Siegwette und 50% auf die Top4-Wette, also jeweils 10Euro.
Gewinnt Frankreich wirklich den ESC, dann erhalte 10Euro*5.0 + 10Euro*2.0 = 70Euro (50Euro Gewinn, da der Einsatz 20 war)
Belegt Frankreich Platz 2-4, dann erhält man 10euro*2.0 = 20 Euro (da 20Euro einsatz war,nichts gewonnen,nichts verloren)
Belegt Frankreich einen Platz >4, dann erhält man nichts und verliert seine 20euro Einsatz.

Bei betfair ist es möglich direkt auf Top4 zu wetten. Um zu beurteilen, ob die Quote gut ist, sollte man ebenfalls diese 1/4 Regel anwenden,ergo:
Top4-Quote sollte [(Siegquote-1) / 4]+1 sein.
Wenn man auf Lena Top4 setzen möchte und Lenas Siegquote 11 ist, dann sollte man eine Quote um die 3.5 verlangen. (11-1)/4 + 1
Zurzeit werden 2.88 für Lena geboten, bei einer Siegquote von 11 also zuwenig.

LML_fan
10.03.2011, 19:17
Nachdem es eine Vorabversion von "I can" zu hören gab,steigt Blue bei den Buchmachern und bei betfair langsam zu einen der Favoriten auf. *Kopfschüttel*

henna
10.03.2011, 19:41
Nachdem es eine Vorabversion von "I can" zu hören gab,steigt Blue bei den Buchmachern und bei betfair langsam zu einen der Favoriten auf. *Kopfschüttel*


warum????? das lied-ausschnitt ist doch schrecklich ..........

LML_fan
10.03.2011, 20:34
warum????? das lied-ausschnitt ist doch schrecklich ..........

keine Ahnung. Ich finde den Song(nicht nur den Ausschnitt, sondern den gesamten song) schrecklich. Es gibt aber anscheinend Wetter, die es toll finden.

Melanie
12.03.2011, 03:01
Die Beiler entwickelt sich so langsam zu einer der Favoritinnen. Schon Platz 3 in den Wettbüros:

http://www.oe24.at/kultur/Nadine-Beiler-bei-Song-Contest-Wettquoten-schon-Platz-3/19967358

david davidson
12.03.2011, 03:04
Ähm, nein? :D

Österreich ist in den Wettbüros WEIT abgeschlagen, und beim zitierten Anbieter betfair hat sie gerade eine Quote von 1:124 :-D

EDIT: zum Nachschauen auch hier http://www.oddschecker.com/specials/tv/eurovision/winner
nochmal EDIT: schön, wie der Artikel den Halbsatz, dass es dabei ums HALBFINALE geht, so dezent untergehen lässt :D

Grendel
12.03.2011, 22:11
Ähm, nein? :D

Österreich ist in den Wettbüros WEIT abgeschlagen, und beim zitierten Anbieter betfair hat sie gerade eine Quote von 1:124 :-D

EDIT: zum Nachschauen auch hier http://www.oddschecker.com/specials/tv/eurovision/winner
nochmal EDIT: schön, wie der Artikel den Halbsatz, dass es dabei ums HALBFINALE geht, so dezent untergehen lässt :D

Mal abgesehen davon, dass betfair kein Buchmacher/Wettanbieter ist, und sich die Quoten dort minütlich ändern können, find ich es schon hilfreich, solche Artikel in Österreich zu präsentieren, um die Moral oben zu halten. Doch besser, die Statistik etwas zu seinen Gunsten zu drehen, als dauernd über den eigenen Kandidaten zu lästern, meinst nicht? Könnte man sich in DE durchaus ne Scheibe von abschneiden ;)

Im Übrigen, wenn Du mal hier schauen magst: http://www.nicerodds.co.uk/winner-top-3-and-going-to-the-final-1 .... da steht "Austria" tatsächlich auf Platz 4 bei Betfair ;)

mr.spock1968
12.03.2011, 22:34
Semifinal 2: Which country will win?

Das ist das 2. Halbfinale

david davidson
12.03.2011, 22:34
Im Übrigen, wenn Du mal hier schauen magst: http://www.nicerodds.co.uk/winner-top-3-and-going-to-the-final-1 .... da steht "Austria" tatsächlich auf Platz 4 bei Betfair ;)

Die Quoten hab ich schon gesehen, aber die sind nicht (wie man aus der missverständlichen Überschrift des Artikels meinen könnte :D) für das Finale, sondern für das 2. Semifinale.

Und ja, ich finde auch, dass die deutsche Presse sich da was in Sachen Unterstützung abschauen könnte. Ich hoffe mal, da kommt irgendwann noch was, was man im entferntesten Unterstützung nennen kann... :zahn:

xxjr16xx
14.03.2011, 19:00
Germany hat den 5.Platz an Schweden 'verloren' http://www.oddschecker.com/specials/tv/eurovision/winner

henna
14.03.2011, 21:17
Ich kann das niiicht glauben.... total uberascht uber die top position von England und Sweden... Beide sind totak schlecht....Aber egal, ich habe noch hoffhung, das Lena noch gewinnen kann. Ubrigens Morgen ist ein sehr wichtiger Tag, weil die Reihenfolge beeinflusst sehr sher viel die ergebnisse. Irgendwo am Ende ist immer besser und je mehr kontrast zum Lied vorher und nach so umso besser. Also, hoffentlich startnummer 20+ fur Lena...

Surfer
15.03.2011, 00:32
Alles Wasserstandsmeldungen. Lena ist noch immer in Schlagposition.:clap:

teroh
15.03.2011, 06:36
Bwin hat jetzt erstmals seine Quoten rausgebracht. Die Top 5 dort:

Estland 5.0
Deutschland 7.0
Frankreich 7.0
Bosnien 11.0
UK 11.0

Auf Norwegen hat Bwin eine Quote von 17.0 gehauen ! :D Endlich mal ein Anbieter der die Chancen von Norwegen realistisch einschätzt.

teroh
15.03.2011, 06:49
Auch insgesamt ist Norwegen dadurch jetzt stark abgestürzt:

http://www.oddschecker.com/specials/tv/eurovision/winner

xxjr16xx
15.03.2011, 09:29
:hurra: germany auf platz 3 :D

Muenzi
15.03.2011, 10:06
:hurra: germany auf platz 3 :D

Sehr beachtlich, jetzt, da alle Songs bekannt sind.

Melbar Kasom
15.03.2011, 11:41
Im letzten Jahr waren wir um diese Zeit noch weit vom ersten Platz entfernt.
Siehe z.B. hier (http://www.esctodayforum.com/showthread.php?3791-Eurovision-2010-odds-and-bets/page2) (Post #24). Im Post #35 stimmt es dann schon...

Hollie60
15.03.2011, 12:48
Ich habe das jetzt erst gesehen wo ich mal wieder bei Muenzi auf den Link Comet 2011 geklickt habe. Anfangsbild: Lena eingerahmt von DSDS???

xxjr16xx
16.03.2011, 21:12
Deutschland auf Platz 7 gefallen ,das geht alles iwie sehr schnell,erst 3 ,dann 7 :suspekt:
http://www.oddschecker.com/specials/tv/eurovision/winner

Melanie
16.03.2011, 21:20
Deutschland auf Platz 7 gefallen ,das geht alles iwie sehr schnell,erst 3 ,dann 7 :suspekt:
http://www.oddschecker.com/specials/tv/eurovision/winner

Aserbaidschan wird sicherlich auch noch steigen und Deutschland hinter sich lassen.

david davidson
16.03.2011, 21:20
Ich versteh die Ermittlung der Reihenfolge immer noch nich... Bosnien hat ausschließlich zweistellige Quoten, ist aber trotzdem vor uns im Moment? Wie kommts?

Und dass es sehr schnell geht liegt wohl daran, dass Platz 3 bis 7 sehr eng beieinander liegen. Jedenfalls gabs da oft Stellungswechsel in den letzten Tagen.

Grombold
16.03.2011, 21:25
Guckst du hier realistische Quoten bei bwin (https://www.bwin.com/page.aspx?view=betfinder&s=eurovision%20winner) :D

xxjr16xx
16.03.2011, 23:27
Guckst du hier realistische Quoten bei bwin (https://www.bwin.com/page.aspx?view=betfinder&s=eurovision%20winner) :D

da ist Germany ja ganz oben :D
ne schmarn :zahn:

Ich glaub auch Ungarn muss man dieses Jahr scharf im Auge behalten !
Bisschen ein Geheimfavorit !:X

dennis91
17.03.2011, 22:26
Kann das wirklich sein?? Deutschland ganz oben, dicht gefolgt von estland und frankreich??
Oder bin ich auf eine falsche seite gekommen??
Eben auf BWIN, soll sie oben stehen, stimmt das?

Weil in fast allen anderen foren ist sie nicht mal in den top 5??

Webwolf
18.03.2011, 11:36
Lena gehört auch ganz nach oben, da sie die beste Sängerin ist :)

Melbar Kasom
18.03.2011, 17:17
Das ist bei den Wettanbietern sehr unterschiedlich - hier mal eine andere Zusammenfassung: Klick (http://www.eurovision-betting.com/odds.html)

Grombold
18.03.2011, 20:39
Das hat sich ja auch noch garnicht eingeregelt, alles noch viel zu frisch.

Mal abwarten wie es in 2 Wochen aussieht.

Chris
25.03.2011, 18:11
Kann mir vielleicht bitte einer erklären wie genau das mit dem Setzen funktioniert, gerne auch über PN.
Letztes Jahr habe ich nur im Bekanntenkreis gewettet und das äußerst erfolgreich und würde das dieses Jahr gerne mal vernünftig machen.

Fluxxxie
28.03.2011, 14:14
Gute Analyse über Gewinnchancen beim ESC. (Lena auf Platz 2)
http://theoddsforum.com/noveltyaward/eurovision-2011/

Stranger
02.04.2011, 00:47
Weiß zufällig jemand, ob es dieses Jahr wieder eine Google-Prognose für den ESC geben wird? Ich finde nur den Link von der letztjährigen Prognose.

http://www.google.de/intl/de/landing/eurovision/index.html

steffen3
02.04.2011, 01:07
Weiß zufällig jemand, ob es dieses Jahr wieder eine Google-Prognose für den ESC geben wird? Ich finde nur den Link von der letztjährigen Prognose.

http://www.google.de/intl/de/landing/eurovision/index.html

Bis jetzt noch nicht. Hier was "selbstgebasteltes (http://www.google.com/trends?q=%22taken+by+a+stranger%22+lena% 2C%22Rockefeller+Street%22+Getter+Jaani% 2C%22Sognu%22+Amaury+Vassili%2C%22Popula r%22+Eric+Saade%2C%22i+can%22+blue&ctab=0&geo=all&date=mtd&sort=0)"

Muenzi
07.04.2011, 16:23
Betfair hat eine erste vorläufige Liste für alle Länder gemacht, und siehe da: http://www.oddschecker.com/specials/tv/eurovision/winner

Im Moment ist Lena Topfavoritin mit einer Quote von 133/50, also etwa 2,5. Letztes Jahr direkt vor dem ESC-Finale war die Quote auch nicht besser :D

Lenas Quoten sind z.Zt konstant. Sie liegt auf Platz 5. Das sagt alles oder nichts...

steffen3
07.04.2011, 18:19
Sie liegt auf Platz 5. Das sagt alles oder nichts...

Noch etwas früh, spannend wird es dann so ab Mitte April wie sich die Quoten entwickeln. Mal schauen, ob sich Azerbaijanische Ölbarone wieder an die Spitze kaufen. :zahn:

Melbar Kasom
22.04.2011, 11:00
Lena rutscht langsam immer mehr in Richtung 8. Platz ab. Es wird spannender.

Mr. Giallo
26.04.2011, 15:59
Ob es an der Google Prognose liegt? Es geht jedenfalls wieder aufwärts, im Moment Platz 4.

http://www.nicerodds.co.uk/eurovision-song-contest-odds-2

rumimo
26.04.2011, 18:24
Jetzt Platz 3

arthurspooner1
26.04.2011, 18:37
Auf oddschecker.com ist Lena allerdings von 7 auf 8 gefallen.

http://www.oddschecker.com/specials/tv/eurovision/winner

Richtig Interessant wird es ab den Proben.

chr4711
26.04.2011, 18:51
Die Google-Prognose wird sicherlich ihre Auswirkungen auf die Wettquoten haben. Mal abwarten...

Melanie
26.04.2011, 18:58
Die Google-Prognose wird sicherlich ihre Auswirkungen auf die Wettquoten haben. Mal abwarten...

Glaub ich nicht. Letztes Jahr gab es da auch erheblich Differenzen zwischen Wettquoten und der Google-Prognose.

punkrock
03.05.2011, 21:56
Soll Lenas Position nicht STEIGEN, je näher die Veranstaltung rückt? :) Unter Top 5 wär irgendwie schade, auch wenn´s eigentlich sch...egal ist...

NewShoe
03.05.2011, 23:09
lol... france auf der 1 http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/lmfao.gif

ptp
03.05.2011, 23:40
Also abgesehen von Frankreich auf 1 empfinde ich die oddschecker-Statistik (ganz im Gegensatz zur Google-Prognose) als relativ realistisch. Gehen wir mal davon aus, dass Frankreich noch ganz aus der Spitzengruppe rausfällt, dann würde Blue siegen vor Getter, Dino Merlin würde auf 6 kommen und Lena auf 7.... durchaus realistisch in meinen Augen, auch wenn ich Lena bei einer sehr guten Performance nichtsdestotrotz die Titelverteidigung zutraue... ;)

Surfer
04.05.2011, 00:17
Für mich spiegelt die odd-Statistik eine vorsichtige konservative Haltung der Wetter wieder, die auf bewährte Songmuster setzt. Lena's Lied ist da zu modern, zu innovativ und das Blue als englische Band vorne ist, ist auch klar aus nationalem Gefühl heraus zu verstehen. Die meisten Wetter dürften doch Briten sein.

Ob aber das ESC-Publikum so denkt wie die odd-Wetter glauben ihr Geld zu vermehren? :hmm:

Fluxxxie
04.05.2011, 00:23
Also abgesehen von Frankreich auf 1 empfinde ich die oddschecker-Statistik (ganz im Gegensatz zur Google-Prognose) als relativ realistisch...

Sehe ich anders. Die Wetten sind hauptsächlich von ESC Fans bestimmt worden und ähneln den OGAE Votings, die immer nur bei ca. 30% Treffsicherheit lagen. Da ist viel Schlager- und Schnulzverliebheit mit drin und das junge Publikum total vernachlässigt.
Erst nach den Rehearsals kann man etwas objektiver werden.
Meiner Meinung nach wird es bei ESC zu einem riesigen "Jetzt" Favoriten Sterben kommen und sich mit Lena und Aserbaidschan noch drei "nicht Favoriten" in den Top 5 wiederfinden.
Hehehe, ESC Tipps machen langsam Spass :D

punkrock
04.05.2011, 20:58
Sollte die Frankreich-Siegerposition "Humbug" sein (So RICHTIG kann ich mir das auch noch nicht vorstellen, obwohl ich das Ding recht schön finde...) - dann könnte ja Lena am Ende doch noch gewinnen - denn es gäbe ja dann eigentlich keinen klaren Siegesfavoriten und alles ist möglich. :) :) :)

England derzeit auf Platz 2. Also, schlagt mich, aber mir gefällt das Ding auch ganz gut, Boyband oder nicht. Sollte das gewinnen, wäre das ja irgendwie eine ähnliche Sensation wie ein erneuter Sieg von Deutschland: Letzter Platz 2010 --) Erster Platz 2011 ! ! ! Aber wenn schon Sensation, dann soll doch lieber Lena gewinnen...

dennis91
04.05.2011, 22:41
Aber wenn schon Sensation, dann soll doch lieber Lena gewinnen...

Genau, die sensation wäre mir auch am liebsten :D

punkrock
04.05.2011, 22:45
Lena übrigens wieder auf 7 gestiegen! Erinnern wir uns an Safura auf Platz 1 letztes Jahr - TOP 5 (oder 3? *ggg*) IST ABSOLUT DRIN, MEINE LIEBEN ! ! !

jakeharper
04.05.2011, 22:53
Lena übrigens wieder auf 7 gestiegen! Erinnern wir uns an Safura auf Platz 1 letztes Jahr - TOP 5 (oder 3? *ggg*) IST ABSOLUT DRIN, MEINE LIEBEN ! ! !

Ich schwanke mit meinen persönlichen Prognosen täglich zwischen die macht das locker, absolute 1, sie bläst alle weg bis zu naja tbas wird am TV nicht so überzeugen, Mittelfeld aber was es glaube ich nicht wird, ist ein 2. bis 8. Platz. Entweder ganz oder gar nicht. Tendiere aber momentan eher zu GANZ -> ich tippe auf einen erneuten Ausbruch des Fiebers inkl. Platz 1. Diese Euphorie verspüre ich ab und zu seit dem Konzert.

punkrock
04.05.2011, 23:32
Ich halte Top 10 einfach für selbstverständlich. Bei welchem Platz geht das "Mittelfeld" denn eigentlich los? Die Mitte liegt ja bei Platz 12,5. :)

alpha_centauri
04.05.2011, 23:50
Ich schwanke mit meinen persönlichen Prognosen täglich zwischen die macht das locker, absolute 1, sie bläst alle weg bis zu naja tbas wird am TV nicht so überzeugen, Mittelfeld aber was es glaube ich nicht wird, ist ein 2. bis 8. Platz. Entweder ganz oder gar nicht. Tendiere aber momentan eher zu GANZ -> ich tippe auf einen erneuten Ausbruch des Fiebers inkl. Platz 1. Diese Euphorie verspüre ich ab und zu seit dem Konzert.
ja, ja, das mit den schwankungen kenne ich auch, bzw. kannte ich. innerlich habe ich mich nunmehr jedoch "endgültig entschieden", dass lena nicht gewinnen wird. das lässt mich in der tat deutlich ruhiger werden, ich fühle mich wesentlich entspannter. was bleibt, ist ein gefühl der melancholie - wie immer, wenn man sich von etwas "lieb gewonnenen" oder einem traum verabschiedet/verabschieden muß. damit komme ich unterm strich jedoch sehr viel besser zurecht, als voller unruhe irgendwelche google-prognosen oder youtube-clicks zu beoabachten/analysieren. ich hoffe, dass ich noch vor dem 14ten "meinen wirklich abschließenden frieden" mit dem ausbleibenden (zweiten) happy end gemacht habe. Vielleicht habe ich dann sogar Spass am Finale, einige rehearsal-videos sind zum schreien komisch, das ist ja eigentlich recht vielversprechend!*g

ne gute platzierungen (top 10) wäre zwar ne feine sache, steht aber im meinem persönlichen emotions-ranking in keinem verhältnis zu einem erneuten sieg. ich will nicht so weit gehen und behaupten, dass mir eine passable platzierung von lena völlig egal wäre - aber ich mache mir zugegebenermaßen praktisch keine gedanken darüber (habe ich auch früher nicht). alles oder nichts! ...was will man machen? jeder hat so seine sichtweisen und methoden damit umzugehen.

punkrock
05.05.2011, 00:21
Die meisten von uns werden auch 2010 nicht (wirklich) an einen Sieg geglaubt haben. Dieses Mal wird es wieder ähnlich sein - aber wenigstens hat es ja schon mal (mindestens *ggg*) bei der Hälfte der Lena-ESCs geklappt! :)

Fluxxxie
05.05.2011, 00:25
Ist natürlich nur mein Geschmack, aber bis jetzt habe ich noch kein Rehearsal Video gesehen, das deutlich besser (mich mehr fesselt) als ein TBAS Auftritt wäre.
France und UK fehlen noch, bin gespannt auf die Proben.
Aber wenn die "Charme Botschafterin" (zum ersten Mal wird der Begriff passend sein) mit ein paar Promo Aktionen loslegt, haben nur noch wenige überhaupt eine Chance, noch wahrgenommen zu werden.
Ich bin sicher, dass Lenas Pressekonferenzen wieder bis zum Platzen gefüllt sind und sehr viel positive Artikel erscheinen werden.
=> Platz 1

xxjr16xx
05.05.2011, 00:35
ich würd sagen,warten wir erst mal alle rehearsals ab . ich erinnere mich noch gut an letztes jahr: die wettquoten schwankten sehr ,sogar noch am tag des finales ,als plötzlich tittenmausi auf der 1 war und lena auf 4 hinter israel....
also einfach noch ein paar tage abwarten ;)

support4lena
05.05.2011, 11:45
Genau, warten wir's ab. Seit dem Ableben von Oktopus Paul gibt es eh keinen mehr, der Wettkampfergebnisse zuverlässig prognostizieren kann. :popc1:

Tasobi
05.05.2011, 12:51
Genau, warten wir's ab. Seit dem Ableben von Oktopus Paul gibt es eh keinen mehr, der Wettkampfergebnisse zuverlässig prognostizieren kann. :popc1:

Das sehe ich nicht so ... Heidi (http://bilder.bild.de/fotos/heidi-schwanz-19000639-mfbq-15754322/Bild/3.bild.jpg), das schielende Opossum aus dem Leiziger Zoo, wurde noch nicht gefragt. Bei den Oscars lag sie (http://de.wikipedia.org/wiki/Heidi_%28Opossum%29) ja in 2 von 3 Fällen goldrichtig! Vielleicht gibt sie ja noch eine Prognose für das ESC-Finale ab. Interessant wäre es ja ...

snowflake
05.05.2011, 13:15
Das sehe ich nicht so ... Heidi (http://bilder.bild.de/fotos/heidi-schwanz-19000639-mfbq-15754322/Bild/3.bild.jpg), das schielende Opossum aus dem Leiziger Zoo, wurde noch nicht gefragt. Bei den Oscars lag sie (http://de.wikipedia.org/wiki/Heidi_%28Opossum%29) ja in 2 von 3 Fällen goldrichtig! Vielleicht gibt sie ja noch eine Prognose für das ESC-Finale ab. Interessant wäre es ja ...

Naja, 2 von 3 Fälle, das kann (und wird) Zufall gewesen sein. :zahn:
Ich glaube an sowas eh nicht. Obwohl es bei Paul schon erschreckend gut war...

Surfer
05.05.2011, 13:19
Die Märchen-Werbekampagne bringt es ziemlich gut auf den Punkt. :D
(Jeder) will in seinem Innersten ein Happy End dieses Lena-Märchens sehen und sich mit ihr und Europa freuen. :smilie_love_026:

Meine innere Glaskugel sagt mir glasklar, sie gewinnt. Knapp, aber sie gewinnt. :Platz 1::Platz 1::Platz 1::party Luftballons::sekt:



PS: Ich Extra-Smileys entdeckt! :stirnklatsch:

Mrs*Brightside
05.05.2011, 13:22
wenn sie nochmal gewinnen würde - das wäre so... unbeschreiblich. ich weiß noch letztes jahr - hab den ganzen sonntag NICHTS gemacht, außer mir im fernsehn ALLES über lena reingezogen, was es gab. sogar nochmal den ganzen esc. es war der hammer und ich würde mir sehnlichst wünschen, dass sie nochmal gewinnt. sies doch eh mit abstand die allerbeste und überstrahlt ALLES und jeden. 14.05. wird lena tag. <3 12 points to lovely lenaaa.

mrlenchenfan
07.05.2011, 01:21
Zumindestens haben wir den Grundstein gelegt, damit Lena wieder gewinnt! Wir haben den richtigen Song ausgewählt!

Muenzi
07.05.2011, 03:04
Ich glaube ganz ehrlich nicht, dass sie noch einmal gewinnt. Die Zeichen stehen nicht dafür. Sie stehen für einen achtbaren Platz nicht zu weit vorne.

So das denke ich im Moment. Und morgen denke ich wieder was ganz anderes. Ich würde ihre einen Platz in den TOP 5 so sehr wünschen. Das wäre ein grandioser Erfolg.

Ein nochmaliger Gewinn ist Unsinn. Dafür ist TBAS nicht geeignet. Der Song ist absolut richtig, weil er einen Anspruch hat, weil er so anders ist. Aber gewinnen kann sie damit nicht. - Denke ich im Moment - .

Ist der Platz überhaupt sooo wichtig. Für Lena nicht und deshalb sollten wir es etwas lockerer nehmen.

Oh, wenn ich das doch könnte....

Webwolf
07.05.2011, 14:37
Ich denke durchaus, dass sie nochmal gewinnen kann (sonst hätte ich nicht auf sie gewettet). Aber letztendlich stimmt es, der Platz ist eigentlich völlig unwichtig. Auch wenn sie eher schlecht abschneiden würde, ist und bleibt sie eine wundervolle Sängerin und eine wurderbare charmante junge Frau :)

(Ok, aus finanzieller Sicht ist es nicht ganz so egal, da mein Wetteinsatz dann weg wäre, aber meine Bewunderung Lena gegenüber würde dadurch nicht geringer werden, selbst wenn sie Letzte werden würde)

Economist
07.05.2011, 15:37
Ich glaube ganz ehrlich nicht, dass sie noch einmal gewinnt. Die Zeichen stehen nicht dafür. Sie stehen für einen achtbaren Platz nicht zu weit vorne.
[...]
Ist der Platz überhaupt sooo wichtig. Für Lena nicht und deshalb sollten wir es etwas lockerer nehmen.

Oh, wenn ich das doch könnte....

Das mit der Plazierung beim diesjährigen ESC ist ein schönes Beispiel dafür, wie wir uns alle eine Scheibe von Lena in Sachen gesunde Lebenseinstellung abschneiden können.

Erstens tut sie alles dafür, sich so gut wie möglich präsentieren zu können - angefangen von der Auswahl ihres Songs (zuerst als Vorauswahl aus Hunderten von Ideen, dann durch das heimische Publikum), über die gesammelten Erfahrungen auf der großen Bühne (LLT), bis hin zum Durchprobieren verschiedener Interpretationsvarianten von TBAS bei diversen Auftritten seit Februar. Letzteres geht ja sicherlich bei den Proben beim ESC ab heute noch weiter. Lena weiß also, sie hat ihre Hausaufgaben gemacht - und alles andere überläßt sie dem Lauf der Dinge, und richtet sich dann danach. Irgendwo sagte sie kürzlich, es hätte doch keinen Sinn, sich selber (nervlich) "feddich" zu machen. Recht hat sie.

Zweitens ordnet sie den Stellenwert des ESC aber richtig ein: Er war in 2010 für sie das Sprungbrett zu einer Karriere im Musikbusiness, welches sie weitgehend fehlerfrei genutzt hat. Das diesjährige Event ist eher, da hat Peter Urban völlig recht, für Lena die Möglichkeit, das Thema ESC für sich abzuhaken und sich von der medialen Reduzierung auf die Überraschungssiegerin von Oslo (was in großen Teilen ja immer noch der Fall ist) zu emanzipieren. Paradoxerweise wäre somit ein unerwarteter erneuter Sieg in dieser Hinsicht sogar ein Rückschlag, um als Künstlerin jenseits des ESC allgemein anerkannt zu werden - insofern ist sie gut beraten, auf JEDEN Fall eine dritte Teilnahme am ESC abzulehnen, egal wie Düsseldorf ausgeht.

Drittens folgt daraus, daß im Vorfeld gehegte Hoffnungen und Erwartungen bzgl. der Plazierung spielerisch gesehen werden müssen - sie sind nicht wirklich wichtig für das, was folgt. Ich habe woanders geschrieben, daß der Verlauf der LLT ungleich wichtiger in dieser Hinsicht sein würde, und ihr unzweifelhafter Erfolg (nicht lediglich in Zuschauerzahlen gemessen, sondern vor allem darauf bezogen, was Lena auf der Bühne tatsächlich über 90 Minuten "bringen" kann, um so Langzeitfans zu gewinnen) hat sie jetzt schon weitgehend unabhängig von der Plazierung beim diesjährigen ESC gemacht. Und wenn beispielsweise nach einem Platz 8 in Düsseldorf dann in den nächsten 12 Monaten ein weiteres Album sowie eine neue Tournee erfolgreich läuft, dann kann auch der letzte Journalist nicht mehr behaupten, Lenas Erfolg beruhe lediglich auf dem Hype von Oslo, sozusagen einer Art kollektivem Ausraster. Ich bin überzeugt, daß Lena das sehr klar sieht, und insgeheim es regelrecht befürchtet, erneut zu gewinnen. Was für einen im Leben besser ist und was schlechter, erkennt man oft erst im Nachhinein. Wichtig ist nur, was man aus einer gegebenen Situation macht.

bates
07.05.2011, 16:03
@Economist: Sehr schöner Beitrag, Du hast auf den Punkt gebracht, warum mein Nicht-Glauben an einen zweiten Sieg nichts mit Pessimismus zu tun hat (obwohl ein zweiter Sieg natürlich nichtsdestotrotz ein Hammer wäre).

mrlenchenfan
07.05.2011, 19:23
Das mit der Plazierung beim diesjährigen ESC ist ein schönes Beispiel dafür, wie wir uns alle eine Scheibe von Lena in Sachen gesunde Lebenseinstellung abschneiden können.....

Ich sehe es eben so, wie Du es hier schreibst! Lena kann man nicht nur auf den Erfolg in Oslo reduzieren! Dazu hat sie es bereits geschafft, die Massen (und das ist nicht nur in Deutschland so!) zu bewegen! Die Erfolge in den Konzerten hier in Deutschland, war wirklich viel wichtiger, als ein erneuter Erfolg in Düsseldorf beim ESC! Aber ich sehe es aber auch so, das Lena nicht unbedingt negativ von einem erneuten Erfolg beim ESC beeinflusst wird! Dazu ist ihre Psyche gefestigt genug!

Ich sehe mit einen erneuten Erfolg von Lena, aber die Möglichkeit, den etwas verstaubten Charakter dieser Veranstalter, endlich zu entfernen! Denn der "Raab"-Effekt, der seit dem letzten Jahr endgültig gezeigt hat, dass mit guter Musik Erfolg haben kann, ist offentsichtlich!

Und wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben hatte: Es gibt leider immer noch zu viele Länder, die dies noch nicht mitbekommen haben! Es ist nämlich schon wieder viel schlechtes Songmaterial dabei!

maybear
07.05.2011, 22:40
Es ist nämlich schon wieder viel schlechtes Songmaterial dabei!Weil viele unterschätzen, wie wichtig neben dem Interpreten auch der Song ist, zumal bei einem Songcontest. Was wurde Stefan Raab für seinen Wettbewerb um den besten Song für Düsseldorf kritisiert, ich finde gerade gut, daß er diesen Aspekt in diesem Jahr so in den Vordergrund gestellt hat (nachdem es ja im Vorjahr auch schon einen Wettbewerb nicht nur um den Interpreten, sondern auch (wenn auch in kleinerem Umfang) um den Song gab).

Wenn Lena den ESC tatsächlich noch einmal gewinnen sollte - was ich für gar nicht mal so unwahrscheinlich halte, insbesondere nach den tollen Fotos von der ersten Probe (aus denen ich auch meinen neuen Avatar gestibitzt habe), kann das für den ESC nur gut sein, er könnte sich weiter von der etwas belächelten Trashveranstaltung hin zu einem ernsthaften musikalischen Wettbewerb entwickeln. Und Lena würde das sicher auch nicht schaden, jedenfalls nicht was ihre Karriere und ihre Akzeptanz als Künstlerin angeht, bei einem zweimaligen Sieg fallen die ganzen Argumente von wegen One-Hit-Wonder usw. endgültig weg.

Und sollte sie dann tatsächlich ein drittes Mal antreten, was würden sich die Komponisten darum reißen, einen Titel dafür einzureichen, sie hätte für ihr drittes Album sicher die größte Auswahl aus guten Songs, die man sich denken kann.