PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Songs 1-6: Wie habt/hättet ihr gevotet?



cyberscout
31.01.2011, 22:53
Ich fände es interessant, den forumsinternen Trend direkt ablesen zu können.
Wenn man für das zweite Halbfinale und das Finale auch Umfragen hätte, könnte man auch den Meinungsverlauf zwischen Halbfinale und Finale bei den weiterkommenden Songs nachvollziehen.

Also, welche Lieder sind nach Show 1 eure Lieblinge?

Falls sich Diskussionen vermischen sollten, kann das ja mit Simons Threads zusammengelegt werden?

FloMG
31.01.2011, 23:00
1. What Happened To Me ( wow , ich bin beeindruckt. Der Song gefällt mir sehr gut)
2. I Like You ( sehr schönes Lied und auch dieser unpluggedstyle gefällt mir)
3. Taken By A Stranger (Was mehr Pepp und der Song wär perfekt)
4. Maybe ( Lenaliker Refrain, aber in meinen Augen sind die Strophen nichts für Lena)
5. That Again ( In meinen Augen nichts besonderes !)
6. Good News ( Was für ein Outfit Marilyn Monroe lässt grüssen, aber der Song spricht mich garnicht an)

Chris89
31.01.2011, 23:03
1. Taken By A Stranger
2. Maybe
3. That Again
4. What Happened To Me
5. Good News
6. I Like You

cyberscout
31.01.2011, 23:06
1. GN
2. TBAS
3. MAYBE
4. Rest :hmm:


schade, dass es keine Ranking-Umfragen gibt, bei denen man seine pers. Reihenfolge speichern kann

Gofa
31.01.2011, 23:07
meine favs:
Taken By A Stranger
I Like You
Good News

Queeny
31.01.2011, 23:09
1. Taken By A Stranger
2. Maybe
3. I Like You

Die anderen fand ich auch schön, aber die 3 fand ich am stärksten.

paletti442
31.01.2011, 23:10
Würde mal Queeny zustimmen.

DerKnut
31.01.2011, 23:13
ohne wenn und aber .... "Taken by a stanger" Hammer Song endlich Lena NOIR bin total geflasht !!

Grombold
31.01.2011, 23:20
That again , super Song,

aber leider, leider vollkommen total dreifach überproduziert. ts, ts ,ts, 90% verschenkt.

What happend to me wäre perfekt gewesen als moderne mainstream R&B-Nummer, aber leider auch nicht ideal produziert.

arthurspooner1
31.01.2011, 23:22
In den internationalen ESC Foren kommt Taken by A Stranger auch schon sehr gut an

henna
31.01.2011, 23:22
was ich schade finde das alle 3 lieder letztes Jahr, satellite, bee UND love me besser waren als jeder diesr lieder :(

cyberscout
31.01.2011, 23:23
was ich schade finde das alle 3 lieder letztes Jahr, satellite, bee UND love me besser waren als jeder diesr lieder :(

das kann ich erst nach mehrmaligen hören beurteilen. Satellite und Love Me haben bei mir auch eeewig gebraucht...

inside
31.01.2011, 23:27
Erster Eindruck: Taken by a Stranger >> Maybe > What happened to me > Rest

Nicolas Hazen
31.01.2011, 23:29
"Taken By A Stranger" mit klarem Vorsprung

FloMG
31.01.2011, 23:36
33 Teilnehmer:

*

Good News
8 24,24%
*

Maybe
10 30,30%
*

I Like You
8 24,24%
*

That again
3 9,09%
*

Taken By A Stranger
30 90,91%
*

What Happened To Me
7 21,21%

Mrs*Brightside
31.01.2011, 23:39
Wooah taken by a stranger is SOOO GEIL! *____* echt. bin geflasht =D
Ich bin zufrieden mit der Auswahl, aber statt Maybe hätte ich lieber I Like You genommen. Ich find das Lied auch richtig genial. <3

gfraab
31.01.2011, 23:42
1. I like you
2. Taken by a stranger
3. What happened to me
4. Good News
5. Maybe
6. That again

Lichteskind
31.01.2011, 23:47
was ich schade finde das alle 3 lieder letztes Jahr, satellite, bee UND love me besser waren als jeder diesr lieder


Findest du? Ich finde jedes einzelne von den heute gehörten besser als alle drei zusammen.
ich hab ja echt schon erwartet, dass es interessant wird und auch gut - aber dass es so bombe wird, hätte ich nicht gedacht. bin echt hin und weg.

Mir gefallen alle Songs sehr sehr gut - auch von lenas song bin ich sehr positiv überrascht. Aber für am idealsten FÜR SIE beim ESC halte ich bisher definitiv Taken By A Stranger. schön düster und trotzdem lena... das wird ihr gut stehen!

SchokoCappuccino
31.01.2011, 23:48
Ganz klar Taken by a stranger! :thumbsup:
Hat mich direkt beim ersten hören total geflasht, gerade weil er so anders ist als alles andere, so ähnlich ging es mir mit Satellite damals auch... Hoffentlich ein gutes Zeichen? ;)

pLENArium
31.01.2011, 23:50
1. taken by a stranger...der absolute Knaller des Abends
2. good news...so wunderschönst, daß ich den direkt auf meinen IPod geladen habe
3. what happened to me today...Leni-Maus hat offensichtlich einen guten Sinn für Melodien...mir gefällt´s
4. I like you...schön gemacht, aber berührt mich nicht besonders - trotzdem: ein guter Album-Song
5. maybe...fand ich irgendwie lasch, beliebig und austauschbar - nicht mein Ding
6. that again...Raab funky shit Krimskrams - nö ? - NÖÖÖT !!!

Chris
31.01.2011, 23:50
1. Taken By A Stranger
2. I Like You
3. What Happened To Me
4. Maybe
5. That Again
6. Good News

cyberscout
31.01.2011, 23:57
Ich muss auch "zugeben", dass ich TBAS hauptsächlich gewählt habe, weil es was Neues für Lena ist und sich beim ESC abheben wird.

Die Wahl meines Herzens war GN. Das hat mich heute richtig angestrahlt :wub:

gauloises
01.02.2011, 00:02
was ich schade finde das alle 3 lieder letztes Jahr, satellite, bee UND love me besser waren als jeder diesr lieder :(

Ist nicht Dein Ernst, oder?

AdlerTimbo
01.02.2011, 00:02
1. Taken By A Stranger
2. Maybe
3. I Like You

Eigentlich alle Lieder recht klasse, aber ein "Sattelite" fehlt mir noch!

Sleepwalker
01.02.2011, 00:02
Taken by a Stranger! Ohne wenn und aber. Ebenfalls sehr gut waren auch Good News und What happened to me.

Daniel0610
01.02.2011, 00:03
Taken by a stranger gibts auch schon auf YT ;)

http://www.youtube.com/watch?v=Lg7XpweJh9U

NewShoe
01.02.2011, 00:03
Good news ist toll... der Song an sich schon so schön... Hoffentlich wird der mal als Single rauskommen!

Daniel0610
01.02.2011, 00:04
Taken by a stranger gibts auch schon auf YT ;)

http://www.youtube.com/watch?v=Lg7XpweJh9U

Stellt euch mal vor das WIRDS ! das musikvideo wird ein FILM ! :wub:

bfsdasauge
01.02.2011, 00:04
Hm. Ich hab genau für die drei gevotet, die weiter gekommen sind... Und nett waren die drei unterschiedlichen Ansagen von Lena :D

Timitri
01.02.2011, 00:30
1. Maybe - Ich bin verliebt in den Refrain, passt wunderbar zu Lena, die Strophen muss ich mir nochmal anhören :D
2. Good News - Beschwingt irgendwie und macht glücklich ;)
3. Taken By A Stranger - Ich weiß überhaupt nicht, was ich mit dem Song machen soll, aber er hat schon was, das stimmt. Irgendetwas fremdes, aber durch Lena doch vertraut. Jedenfalls die Überraschung des Abends.

NewShoe
01.02.2011, 00:33
Taken by a Stranger gefällt mir auch immer mehr!

Lubitsch
01.02.2011, 00:46
Taken by a Stranger ist so untypisch, daß es dem typischen Lena Fan ideal erscheint. Für Düsseldorf wäre es ein Desaster, aber ein mutiges. Wieso ist unter den sechs Songs kein einziger wirklich schneller dabei??? Bei USFO hat sich Lena durch lauter Tempostücke geballert und hier wirkt sie fast durchgehend wie in Zeitlupe.
Trotzdem schade um die ruhigen Stücke, umso mehr als die größte Gurke des Abends weitergekommen ist, nämlich Lenas eigener Song. Sie hat viele Talente, aber eines zum Komponieren ganz sicher nicht, das war ein Dutzend Song im Raab Stil, den Raab selbst nie so schematisch machen würde.

DerKnut
01.02.2011, 00:51
habe mir gerade nochmal angehört was die Songschreiber so gesagt haben und da war ständig auch die (vermutlich) Studioversion von tbas in Hintergrund zieht euch das mal rein. Die Quali ist super und da kommt das Lied nochmals viel besser als die schwierig abzumischende Show version (hammer hammer hammer)

Skydiver
01.02.2011, 00:53
1. Taken by a stranger
2. Good News
3. I like you
...und dann so der Rest.

Ich würde mich freuen, wenn es tbas wird. Er passt meiner Meinung nach sehr gut zu Lena, weil er einfach unkonventionell ist. Man denkt sich: so was habe ich in dieser Art noch nicht gehört...aber auf eine gute Weise ;) So ein bisschen wie bei Diamond Dave damals...

Tiny Tim
01.02.2011, 01:10
Trotzdem schade um die ruhigen Stücke, umso mehr als die größte Gurke des Abends weitergekommen ist, nämlich Lenas eigener Song. Sie hat viele Talente, aber eines zum Komponieren ganz sicher nicht, das war ein Dutzend Song im Raab Stil, den Raab selbst nie so schematisch machen würde.

Solche Sätze blamieren sich in ihrer unendlichen Arroganz immer wieder an sich selbst. Sind nun die Leute, die den Song mögen, alles Idioten, oder ist dem Autor entfallen, dass der "gute" und "richtige" Geschmack nicht sein Privateigentum ist? :nein:

Ich fand übrigens Taken By A Stranger am besten, der Song erinnerte mich an einige Songs von J.J.Cales Album "To Tulsa And Back". "What Happened To Me" hat mir ebenfalls gefallen, ebenso wie "Maybe", aber mein persönlicher Favorit ist eigentlich "Good News", ein Song, den ich um so wunderschöner finde als er von einer Lena vorgetragen wurde, die gleich zu Beginn der Show ihre eigene Schönheit noch einmal übertraf; ich war zutiefst erschüttert, positiv erschüttert von diesem Auftritt!

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/smilie_girl_231.gif

Lostben
01.02.2011, 01:11
Wie schon hier oft erwähnt war Taken by a Stranger ziemlich geil. Platz zwei bei mir war What hapened to me. Lena hat zum ersten mal richtig getanzt und man hat gesehen, dass es ihr Spaß gemacht hat ihren eigenen Song zu singen. Für meinen persönlichen Platz drei würde ich Maybe wählen, wobei es von allen anderen Liedern sich nur um einen µ (schreibt man My so??) abhob.

Dexter
01.02.2011, 01:12
1. Taken By A Stranger
2. I Like You
3. Good News
4. What Happened To Me
5. That Again
6. Maybe

cyberscout
01.02.2011, 01:19
Ich freue mich, dass GN bisher wenigstens unter den ersten Dreien ist :)

KarlMai
01.02.2011, 01:29
Meine Anrufe gingen an "Maybe" und an "Taken by a Stranger" (an den Song seltener, weil ich mir sicher war, dass der sowieso oft genug gewählt wird).

Auf Platz 3 hätte ich gern "That again" gesehen.

Mit "What happened to me" kann ich auch leben, es stimmt natürlich, dass Lena dabei endlich mal ins Tanzen geraten ist und man ihr die Freude daran anmerkte... aber ich fand den Song, bei aller guten Laune, die er verbreitet, etwas wenig dramatisch - in sich wenig Wechsel oder Spannungsaufbau. Hatte auch einen relativ langweiligen Schluss (gut, das kann man natürlich noch verändern...)

Vielleicht bekam ich aber auch im Nachhinein noch Vorurteile gegen das Lied, weil der Herr Graf dabei mit so unheimlich subtilem Holzhammer darauf hingewiesen hat, um wieviel es anderen Songs ja doch automatisch vorzuziehen sei, weil ja selbstgeschriebene Songs doch nochmal auf ganz anderer, höherer Stufe stünden. Wenn man's mir so aufzwängen möchte, bin ich leicht widerwillig, und das kann einen Malus gegeben haben in meiner Sympathie.

Und bei "I like you" und "Good news" habe ich das Gefühl, dass ich sie als Albumsongs lieben werde, vor allem "Good News". Aber auf der ESC-Bühne haben andere Songs bessere Chancen, jedenfalls nach meiner recht beschränkten Vorstellungskraft. Was überhaupt nicht gegen sie als Lieder spricht.

lovecat
01.02.2011, 01:31
taken by a stranger ist jetzt schon mein aktueller neuer lieblingssong!! ich wünschte ich wär irgnedwie begabt genug den song rauszuschneiden um den stundenlang anhören zu können haha.
also das war für mich mit abstand der beste..
und maybe fand ich auch super!
der rest war für mich so lala. good news fand ich noch ganz gut aber mehr so "jaaaaaahhh hm ganz schön". rest fand ich ok aber nicht besonders. that again hat mir am wenigsten gefallen.

Lostben
01.02.2011, 01:33
Und bei "I like you" und "Good news" habe ich das Gefühl, dass ich sie als Albumsongs lieben werde, vor allem "Good News". Aber auf der ESC-Bühne haben andere Songs bessere Chancen...j

Möchte ich gern persönlich genauso unterschreiben. :)

teroh
01.02.2011, 01:56
1./2. Taken by a Stranger & Maybe (kann mich bei der Reihenfolge nicht entscheiden)
3.-6. Rest

malo
01.02.2011, 02:09
So, jetzt mal mein persönliches Fazit.
Ich hatte wieder jede Menge neue Flash-Momente und bin absolut begeistert von Lenas Darbietungsleistung.
Ihre Stimme hat sich im Vergleich zu USFO wirklich verändert und zwar in einem rein positiven Sinne. Sie singt kraftvoller und sicherer als damals.
Ich habe für mich persönlich kein USFO-reloaded erwartet wie einige andere (siehe derwesten.de) Ein zweites Mal die Satellite-Lena beim ESC wäre in meinen Augen
eher hinderlich für weiteren Erfolg und eine Weiterentwicklung als Künstlerin. Sie hat sich eindeutig gigantisch weiterentwickelt.
Obwohl ich Lena-Fan der ersten (streng genommen der zweiten; Diamond Dave) Stunde bin, konnte ich Kritik an ihrer Stimme damals noch teilweise nachvollziehen.
Nach diesen Darbietungen heute Abend ist es doch nun wohl ein für allemal klar, dass Lena eine wahnsinnig gute Sängerin ist.
Gut fand ich auch die Jury, die kein oberflächliches Gelaber von sich gab, sondern sich wirklich die Mühe gemacht hat, die Songs genauer zu analysieren und unter die Lupe zu nehmen. Manchmal hätte ich mir ein kleines bisschen mehr Begeisterung gewünscht, die ehrliche Schiene hat mir dann aber doch gut gefallen.

Zu den Songs:

1. Taken by a stranger (ganz klar mein Favorit, toller 80er Jahre Stil, zeigt Lena von einer ganz anderen Seite)
2. I like you (ich hätte ihn schon für ESC-kompatibel gehalten (siehe Tom Dice, der mit einer ruhigen Nummer ja auch weit nach vorne gekommen ist), bereitet viele Flash-Momente)
3. Good News ( hier kommt toll ihre soulige Stimme zum Ausdruck)
4. What happened to me (hauptsächlich weil von ihr geschrieben und sie sich dementsprechend wohlfühlt, sehr toll hier auch die heavytones, vom Prinzip her typisch Grand Prix, nicht sehr speziell)
5. Maybe (ziemlich mainstreamig)
6. That again (sehr na ja, außer der Sprech-Part, der mir gut gefällt)

Alles in allem bin ich so mittelzufrieden mit dem Ergebnis. Ist aber eigentlich auch nicht so wichtig, Hauptsache auf dem Album ist alles drauf und darauf freu ich mich jetzt nach dem Abend ganz hart.

Melanie
01.02.2011, 02:15
1) Taken By A Stranger
2) Maybe
3) I Like You
4) Good News
5) Whatever happened to me
6) That Again

Tanea
01.02.2011, 02:17
1) Taken By A Stranger
2) Good News
3) Whatever happend to me
4) I Like You
5) That Again
6) Maybe

pinotgrigio
01.02.2011, 02:18
1. Taken by a stranger
2. I like you
3. Good News

(großer Abstand)

4. What happened to me (ganz okay)
5. Maybe (Shania Twain?)
6. That again (pffff)

TBAS ist geil. Muss man allerdings sehr laut hören und das könnte beim Televoting zur Schwachstelle des Songs werden.

bates
01.02.2011, 02:35
1. Taken By A Stranger

2. Good News

3. What Happened To Me

4. I Like You

5. Maybe

6. That again

Obwohl ich eigentlich "Good News" und TBAS, was meinen persönlichen Geschmack betrifft, auf eine Stufe stellen würde: "Good News" ist auch beim wiederholten Hören ein zum Dahinschmelzen schönes (und schön gesungenes) Stück, und Lena ist bei der Darbietung schön wie ein Engel (eigentlich hasse ich solche Formulierungen, aber hier fällt mir nichts anderes ein). Aber alle popkulturellen Sensoren in mir stehen auf Anschlag - für Düsseldorf MUSS es "Taken By A Stranger" sein. Und nicht aus Selbstverliebtheit, sondern weil ich für den Song Propaganda machen werde bis zum Abkacken, zitiere ich mich dazu nochmal selbst:


Warum "Taken By A Stranger" nach Düsseldorf muss

Der Song ist außergewöhnlich, überraschend und fremdartig - und geht trotzdem sofort ins Ohr (ins Herz, ins Hirn, in die Eingeweide)
Der Song hat nichts mit dem ESC zu tun, wie man ihn kennt - und passt perfekt zum ESC.
Der Song präsentiert eine völlig neue Lena - und zeigt Lena ganz so, wie man sie kennt.

Dunkel, geheimnisvoll, bedrohlich und sexy as hell.
Und betörend gut gesungen und interpretiert.
(Ihre Blicke - OMG, sie hat gauloises' und meine Film noir- und "Kill Bill"-Postings gelesen, das war extra für uns!)

Glaubt es einfach (aber das tut Ihr ja): Das Ding ist der Hit.
Wenn sie damit antritt und verliert, kann man den ESC in die Tonne treten.
Aber wenn sie damit einen internationalen Hit landet, käme es darauf nicht mehr an.
Das Potenzial hat das Stück.

(Das alles unter dem kleinen Vorbehalt, dass nächste Woche nochmal so ein Killer dabei ist.)

cyberscout
01.02.2011, 02:37
1. GN
2. TBAS
3. MAYBE
4. Rest


Nach mehrmaligem Hören und Sehen hat sich bei mir das Raab-Lied partiell schon weiter nach oben gedrängt.
Quasi:

1. GN
2. TBAS
3. MAYBE
4. zweite Häfte TA
5. erste Hälfte TA+ Rest

liegt aber velleicht daran, dass ich schon ganz müde bin.

Ach ja: mit TBAS freunde ich mich auch so langsam an (also auf persönlicher Ebene - hatte es ja bisher v.a. aufgrund der ESC-Herausstechlichkeit berücksichtigt)

Nighty
01.02.2011, 03:33
Dann schreibe ich auch mal kurz was zu meinem Voting :hi:

Passend zum reellen Ergebnis hätte ich auch für "Maybe", "Taken by a stranger" und "What happened to me" gestimmt.

Zu "Good news" und "I like you":

- beide Songs auf dem Album: ja
- beide Songs live auf der Tour: natürlich
- einen der beiden Songs beim ESC: nein

Ich habe halt ungern Balladen beim ESC. Daher habe ich beide Songs (für mich persönlich) schon ziemlich früh ausgeschlossen. Wobei ich vor allem "I like you" aber sehr gerne und unbedingt auf der Tour sehen/hören möchte :wub:

"That again" ist halt Raab pur. Auf dem Album okay, aber sonst habe ich (zum aktuellen Zeitpunkt) kein großes Verlangen nach dem Song. Wenn schon eine Raab-Nummer dann die, die er zusammen mit Lena gemacht hat. Ich glaube zwar nicht, dass sich "What happened to me" am Ende durchsetzen kann, aber alleine schon weil es Lenas Song ist, habe ich ihm die Finalteilnahme gegönnt.

"Maybe" und "Taken by a stranger" passen auch sehr gut ins Finale, da sie das totale Gegenteil voneinander sind. Der Refrain von "Maybe" hat sich gleich beim ersten Hören festgesetzt und ist für mich deshalb eine sehr gut funktionierende Radionummer. Auch wenn ich sowas persönlich eher selten höre. TBAS dann als perfektes Gegenstück. Da ist alles drin was der Mainstream nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde :D

Vor 30 Jahren hätte ich TBAS kaum Chancen beim ESC eingeräumt. In der heutigen Zeit kann da aber schon was gehen. Der Song muss nicht mehr sofort beim ersten Hören ins Ohr gehen, da die teilnehmenden Songs eh schon wochenlang vorher in allen Ländern bekannt sind und z.B. über youtube abrufbar sind. Und in einer Zeit, in der oft über den Einheitsbrei beim Songcontest gemeckert wird, kann so eine auffallende Nummer auch Pluspunkte bei der Jury sammeln.

Zumindest wäre TBAS in den nächsten 3 Monaten wohl sicher einer der meistdiskutierten ESC-Teilnehmer 2011.

teroh
01.02.2011, 05:09
Irgendjemand meinte doch hier, dass man ab dem 8. Februar anhand der Downloadverkäufe der Einzelsongs sehen kann was im Finale wohl gewinnen wird.

Dazu sage ich: Das könnt ihr vergessen. Brainpool/Universal denken an ALLES. Ob bei iTunes, Musicload, Amazon oder sonstwas, es wird garantiert bis zum Finale bei jedem Song vermerkt sein "Kauf nur mit Album".

Der Hauptgrund ist dafür allerdings, dass sich alle potenziellen Käufer den vermutlichen Siegersong ja dann schon davor kaufen würden und dann danach, wenn es für die Charts zählt, kein Geld mehr dafür ausgeben würden.

Hondo
01.02.2011, 09:15
Nach mehrmaligem Hören und Sehen hat sich bei mir das Raab-Lied partiell schon weiter nach oben gedrängt.
Dito. Ich finde That Again hat schon Potential, aber 2 Dinge, die mich am Refrain riesig stören:
Auch wenn Texte bei mir idR eine sehr untergeordnete Rolle spielen, ist mir das einfach zu viel bam-schubidu-wam-bam. Zudem fehlt mir im Refrain insgesamt einfach Power. Nach Ende der Strophe, wenn die Streicher einsetzen, da hätte man nochal nachlegen müssen. So habe ich immer das Bild vom Höhepunkt vor Augen, bei dem kurz vor Ende jemand mit dem Gummihammer zuschlägt. :mr.easton: Oder in diesem Fall mit dem Xylophon.

Asspony
01.02.2011, 10:38
Nach der gestigen Show bin ich vom dargebotenen Songmaterial etwas enttäuscht. Bei einer Vorlaufzeit von fast einem Jahr hätte ich mir mehr "Burner" erwartet, die der ausergewöhnlichen Interpretationsgabe von Lena gerecht werden.
Im Grunde gab es nur 2 Lieder, die man zum ESC hätte schicken können:

1. Taken by a stranger
Großartige Nummer und von Lena grandios vorgetragen! Und für mich, als alten Cure Fan, DER Hinhörer des Abends. Mit dieser Nummer würde man volles Risiko gehen und ESC-Neuland betreten. Ob das ESC-Publikum dafür bereit ist? Egal, ich würde das Risiko nehmen, weil man eh nichts zu verlieren oder beweisen hat. Ist Europa bereit, dann hat man den 2. Sieg eingefahren - wenn nicht, dann gibts ein Ralph Siegel Ergebnis :)
Meiner Meinung nach gibts bei diesem Song nur Sekt oder Selters....Mittelfeld völlig ausgeschlossen!

2. I like you
Sehr coole Nummer und auch sehr stimmig Vorgetragen. Da hat einfach alles gepasst. Dieser Song hätte das Potential für ein Ergebnis wie es letztes Jahr Tom Dice eingefahren hat....aber sicher kein Siegertitel.

Rest: cheesy, sleazy Mainstreampop. Durchaus radiotauglich, aber es wird den Fähigkeiten von Lena nicht gerecht. Warum Ponyreiten wenn man ein Rennpferd im Stall hat?

Laura-chan
01.02.2011, 11:18
Die Reinfolge hat jetzt nichts damit zutun,wie genial ich die Lieder finde,da alle einfach hyper,mega,hammer genial sind :D
1) Taken by a stranger [absolut geniales Lied,das Lena mal von einer anderen Seite zeigt. Absolut ESC tauglich! Must win http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/smilie_girl_231.gif ]
2) Good News [ Das Lied hat es mir angetan....;Erinnert mich ein bisschen an My Cassette Player:wub: ]
3) I Like you [Lenas Stimme passt mehr als gut dazu :wub::wub: I like it ]
4) Maybe [ Lied find ich genauso wunderschön wie GN und ILY :wub:.Meiner Meinung nach auch ESC tauglich ;) ]
5) What happend to me [Love it,Love it,Love it :wub:. Ohrwurmlied *gg* ]
6) That Again [Typischer Raabsong,halt ein Lena-Like Song :wub: Mag ich :wub: ]

:wub::wub::wub::wub::wub::wub:

Webwolf
01.02.2011, 11:29
Ich fand Maybe am besten.

1. Maybe
2. Taken by a stranger
3. What happened to me

Taken by a stranger hat vermutlich die besten Chancen beim ESC gut abzuschneiden.

Ich finde es toll, dass auch die drei Lieder weitergekommen sind, die mir am besten gefallen haben. Ich freue mich schon riesig aufs Finale, da kann ich die Lieder dann auch live hören :)

Webwolf
01.02.2011, 11:32
1. Taken by a stranger
Großartige Nummer und von Lena grandios vorgetragen! Und für mich, als alten Cure Fan, DER Hinhörer des Abends. Mit dieser Nummer würde man volles Risiko gehen und ESC-Neuland betreten. Ob das ESC-Publikum dafür bereit ist? Egal, ich würde das Risiko nehmen, weil man eh nichts zu verlieren oder beweisen hat. Ist Europa bereit, dann hat man den 2. Sieg eingefahren - wenn nicht, dann gibts ein Ralph Siegel Ergebnis :)
Meiner Meinung nach gibts bei diesem Song nur Sekt oder Selters....Mittelfeld völlig ausgeschlossen!


Mit Satellite ist man auch schon ein Risiko eingegangen und es hat sich ausgezahlt. Ich denke das Risiko muss man diesmal wieder eingehen. Lena ist eh keine Frau fürs Mittelfeld :)

Kevin
01.02.2011, 11:38
1. Taken by a stranger ( Das Lied ist anders und das passt perfelt zum ESC!!)
2. Maybe
3. What happend to me

Biblio
01.02.2011, 12:54
1. What happened to me?
2. Good news
3. That again
4. Rest

mareb
01.02.2011, 13:11
1. "Taken By A Stranger" für ESC
2. "Good News" nicht für ESC, aber wunderschön gesungen
3. "What happened to me" eben Lena
4. "That again" Ich weiss nicht, was Ihr gegen Raab habt. Der Song ist besser als alles, was er für MCP schrieb.

Biblio
01.02.2011, 13:14
1. "Taken By A Stranger" für ESC
2. "Good News" nicht für ESC, aber wunderschön gesungen
3. "What happened to me" eben Lena
4. "That again" Ich weiss nicht, was Ihr gegen Raab habt. Der Song ist besser als alles, was er für MCP schrieb.
Ja, das verstehe ich auch nicht so ganz. Mir hat der Song "That again" auch sehr gut gefallen, wogegen ich zu "Taken by a stranger" beim ersten Mal hören noch nicht so ganz den Zugang gefunden habe. Müßte ich wahrscheinlich öfters hören, damit sich mir der Song besser erschließt.

pinotgrigio
01.02.2011, 13:27
...
3. "What happened to me" eben Lena
4. "That again" Ich weiss nicht, was Ihr gegen Raab habt. Der Song ist besser als alles, was er für MCP schrieb.

Bei WHTM hat sie den letzten Ton total versemmelt und man sieht ihr den Ärger darüber auch sehr an. Das ist schade, sie muss sich die Unernsthaftigkeit unbedingt erhalten. (meine unmaßgebliche Meinung)

Lieder wie "That Again" gibt's schon zuhauf. Ist wie ein Gemälde, bei dem der Künstler den Zeitpunkt verpasst hat, im richtigen Moment mit dem Malen an dem Bild aufzuhören. (sicherlich nicht nur meine Meinung sondern belegbar)

mr.spock1968
01.02.2011, 13:33
Habt ihr alle den Ton über die Anlage gehört? Also da gibt es schon grosse Unterschiede. Da ich leider kein Pro7HD habe konnte ich nur DolbyDigital2.0 hören. War aber super.

Kölscher Jung
01.02.2011, 14:01
Erst mal war für mich kein schwacher Song dabei. Alle haben großes Potential, brauchen vielleicht z. T. noch etwas Zeit. Denkt an MCP, da hatten anfangs viele Songs einen schweren Stand hier.

1. Taken by a stranger (der absolute Hammer)
2. What happened to me (tolle Pop-Nummer, gefällt mir immer besser)
3. I like you (Wunderschönst, vor allem Lenas Performance und ihr glückliches Gesicht dazu)

Beim Rest kann ich keine Reihenfolge festlegen, kommt noch.

FrlCosmos
01.02.2011, 14:48
Als ich Taken by a stranger schon bei der Vorstellung im Hintergrund gehört habe, war ich total begeistert, weil ich richtig auf sowas stehe. Das ist wirklich ein total geiler Song! Aber dass es so vielen gefällt, hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, aber umso besser, dass er weiter ist.
Mein zweiter Favorit wäre I like you gewesen. Ich mag solche Songs - viel Gesang, wenige Instrumente. Ich finds schade, dass er es nicht weitergeschafft hat.
Was an That again so langweilig sein soll, verstehe ich nicht. Mir ging der Song sofort ins Ohr & seitdem sind wir Freunde :D

gauloises
01.02.2011, 15:27
So, nach ausführlichen Studien:


1. Taken By A Stranger

2. I Like You

3. Good News

4. What Happened To Me

5. Maybe

6. That again

cyberscout
01.02.2011, 15:38
So, nach ausführlichen Studien:


1. Taken By A Stranger

2. I Like You

3. Good News

4. What Happened To Me

5. Maybe

6. That again

Vertausche 1) und 3), schneide 2) aus und hänge es hinten an, dann hast du mein aktuelles Ranking. Wow, kaum Unterschiede ;)

gauloises
01.02.2011, 15:45
Vertausche 1) und 3), schneide 2) aus und hänge es hinten an, dann hast du mein aktuelles Ranking. Wow, kaum Unterschiede ;)

Willst Du ab sofort jedem Post Dein eigenes Ranking entgegenstellen, oder was ist das höhere Ziel, das sich mir noch entschließt?

Natsuki
01.02.2011, 15:57
meine 3 Favo´s: 1. Taken by a Stranger
2. Maybe
3. Waht Happend to me

Natsuki
01.02.2011, 16:00
aber ich bin gespannt was noch so kommt!!

cyberscout
01.02.2011, 16:20
Willst Du ab sofort jedem Post Dein eigenes Ranking entgegenstellen, oder was ist das höhere Ziel, das sich mir noch entschließt?

Ich wollte damit nur anmerken, dass wir hier doch sehr viele gegensätzliche Meinungen haben und uns bei keinem Song wirklich einig sind - was ich gut finde und was natürlich auch zu erwarten war. Deshalb das ironische "Kaum Unterschiede".

Außerdem habe ich gleichzeitig mein aktuelles Ranking kundgetan, da es sich im Laufe der Zeit geändert hat.

gauloises
01.02.2011, 16:28
Außerdem habe ich gleichzeitig mein aktuelles Ranking kundgetan, da es sich im Laufe der Zeit geändert hat.

Alles klar, no problem!!!

L.u.k.a.s.
01.02.2011, 17:18
Folgende 3 Songs habe ich favorisiert:

1. "Taken by a Stranger".

Seit gestern Abend spukt mir das Lied als Ohrwurm im Kopf herum Ein außergewöhnlicher, ausgefallener Song. Electroeinfluss weiß zu gefallen! Lena merkte man bei dem Lied den Spaß am Interpretieren an! Habe das Gefühl beim Hören, dass das Lied irgendwie die ganze zeit vor einer Explosion steht. Leider bleibt diese aus. Ich denke daher, dass man auf der Grundlage deses Songs noch mehr hätte rausholen können. Trotzdem ein sehr gutes Lied!
Denke der Mut für solch ein ungewöhnliches Lied könnte sich auszahlen, falls sie damit in Düsseldorf auftreten würde. Wird auf alle Fälle den Zuschauern beim ersten Hören auffallen!

2. "That Again"

Ziemlich Raab-lastig, aber dennoch gelungen.

3. "I like you"

Ich mag einfach diesen unplugged-style!


Mal schauen, was das nächste Halbfinale noch bietet. Hoffe ja insgeheim immer noch, dass Lena mal etwas rockiges performed :)

stormarnjonas
01.02.2011, 17:47
Bei mir war es
1. I like you
2. Maybe
3. Good News
4. Taking by a stranger
5. What happened to me
6. That again

Chris89
01.02.2011, 17:49
38 Stimmen für I Like You? und nur 15 für That Again? ... so scheiden sich die Geister... Nee also bei I Like You hört mein Verständnis irgendwie auf...Sorry Lena.

Sleepwalker
01.02.2011, 18:00
Das Problem bei I like you ist dass es textlich ziemlich schwach ist. 0815 "Schnulzen, ich hab dich gern"-Text das reißt die nummer ziemlich runter finde ich. Aber von der Musik her durchaus eine nette Ballade.

Und That Again? Naja ein typischer Raab Song halt. Ich denke das turnt einfach die meisten mittlerweile ab.

broesie
01.02.2011, 18:09
Trotzdem schade um die ruhigen Stücke, umso mehr als die größte Gurke des Abends weitergekommen ist, nämlich Lenas eigener Song. Sie hat viele Talente, aber eines zum Komponieren ganz sicher nicht, das war ein Dutzend Song im Raab Stil, den Raab selbst nie so schematisch machen würde.

raab hat ihn aber wohl größtenteils gemacht ... von lena kamen nur ansätze ... hat sie selbst noch in der show gesagt. eine gurke ist er m.e. nicht. aber egal.


Taken by a Stranger ist so untypisch, daß es dem typischen Lena Fan ideal erscheint. Für Düsseldorf wäre es ein Desaster, aber ein mutiges.

du stellst nur eine behauptung auf, begründest hier aber nicht. ich finde der song hat nen coolen grouve, er ist anders und er geht ins ohr. außerdem kann lena - insbesondere in mimik und gestik eine ganz andere - laziv/skurile - seite ziegen. wir sollten dem bauchgefühl vertrauen, wie schon bei sattelite.


Wieso ist unter den sechs Songs kein einziger wirklich schneller dabei???

ganz einfach ... weil man andere/neue wege gehen möchte und auch muss - esc-bezogen ....
meine reihenfolge:

1. taken by a stranger
2. i like you

3. what happened to me/may be

5. good news









6. that again

Lars
01.02.2011, 18:54
Hmm ...
1) Taken by a Stranger: Muss man wohl nicht mehr viel zu sagen :)
2) Good News: Schönes Lied, passt hervorragend zu Lenas Stimme.
3) What Happened to Me: Vermutlich bin ich hier durch die Autorin etwas voreingenommen. :) Aber nee, ist auch so eine ganz "fluffige" Nummer.
4) That Again: Bisher offenbar etwas unterbewertetes Lied. Dabei merkt man, dass sich Stefan bemüht hatte, etwas zu Lena Passendes zu schreiben. Und es ist ihm durchaus gelungen.
5) I like You: eigtl. gleichauf mit 4) Schön.
6) Maybe: Schönes Lied. Aber irgendwie passt es nicht. Eigtl. mag ich Songs von den beiden gerade, weil sie relativ wortreiche Texte haben, aber hier ist mir das in den Strophen zuviel, es klingt etwas gehetzt.

LilyHydrangea
01.02.2011, 19:51
1. Taken by a stranger (dieses Lied soll verdammt noch mal nach Düsseldorf!)
2. Maybe (Der Refrain ist echt stark und ich hatte auch nach der Show einen Ohrwurm davon. Sowas braucht man für den ESC)
3. What Happened To Me: Da kam wieder so richtig die USFO-Lena zum Vorschein, die, die über die Bühne fegt, als hätte sie das schon ewig gemacht. Das Lied zeigt zwar keine neue Seite von Lena, aber lässt die Lena, die wir alle kennen, noch einmal aufleben
4. I Like You: Schönes, ruhiges Lied mit Lenas zarter Stimme <3
5. That Again/Good News: naja irgendwie ist mir das nicht so im Ohr geblieben wie die anderen Songs. Aber vielleicht kommt das nach mehrmaligem Hören noch^^

vampire67
01.02.2011, 21:10
1. Taken by a Stranger (habe nach dauerschleife heut auf arbeit immer noch gänsehaut von spooky Lena, besonders kurz vor schuss bei dem la..la..la )

... deutlicher abstand ...

2. Maybe - das lied hat was und Lena hat verdammt viel Lena reingepackt, braucht aber wohl noch etwas feinschliff

3. What Happened To Me - der Lena bonus, ohrwurmgefahr

4. Good News - weil es eine so andere Lena stimmlich zeigt, ist in der studioversion wahrscheinlich noch mal deutlich besser.

5. That Again - ohrgängig aber auch etwas zu viel bigband, aber Lena hatte wohl spass dabei

6. I Like You - klingt ungerecht, aber in diesem arangement leider nicht wirklich, ist aber gut zu hören, ungewöhnliche stimmfarbe in den strophen, aber leider fehlt dem refrain etwas und der schellenkranz wirkt zu bemüht nach instrument spielen. Besonders dem 'Iiiii ... liiiiike ... youuuuu' fehlt etwas mehr gefühl, das wirkt zu monoton. Dem song fehlt die Lena von Neopolitan Dreams oder Mr.C.

(bitte nicht schlagen ;) )
Beim abhorchen mit ohrhörern fiel mir auch noch die eine oder andere gesangliche schwäche oder auch mal ein etwas verpatzter einsatz auf, komisch, die habe ich live nicht gehört. Bietet aber leider angriffspunkte bei den kritikern. Sind sicher in den studioaufnahmen nicht drin und bei der LLT ist das egal.

*Loeni*
01.02.2011, 21:13
"Taken by a Stranger"
"Maybe"
"I like you"

<3

L.u.k.a.s.
01.02.2011, 21:27
...was ich noch vergessen hatte zu erwähnen:

Falls Taken by a Stranger gewinnen sollte, dann sollte man vielleicht das Konzept mit den Tänzerinnen überdenken. Halte ich irgendwie für überflüssig und es entzieht Lena ein wenig die Aufmerksamkeit, die ihr eigentlich gebührt, inbesondere wenn man sich anschaut, mit was für einer Dynamik und was einem Charme sie den Song interpretiert. :thumbsup:

Tiny Tim
01.02.2011, 21:52
Falls Taken by a Stranger gewinnen sollte, dann sollte man vielleicht das Konzept mit den Tänzerinnen überdenken. Halte ich irgendwie für überflüssig und es entzieht Lena ein wenig die Aufmerksamkeit, die ihr eigentlich gebührt, inbesondere wenn man sich anschaut, mit was für einer Dynamik und was einem Charme sie den Song interpretiert. :thumbsup:

Diese Bedenken teile ich nicht. Erstens finde ich die Tanzchoreographie stimmig und zum Song passend, zweitens ist es eine geschickte und wohl auch notwendige Abwechslung zum Satellite-Auftritt in Oslo, insbesondere da das blaue Licht und der schwarze Dress schon ganz nah an der Oslo-Performance liegen, und drittens wird die Bühne in Düsseldorf viel viel größer sein als bei USFD und somit mehr Abstand zwischen Lena und den Tänzerinnen erlauben, so dass diese Lena keine Aufmerksamkeit entziehen werden.

L.u.k.a.s.
01.02.2011, 22:10
OK, soweit habe ich nicht gedacht bzw. wusste das mit der Größe der Bühne nicht.

Muenzi
01.02.2011, 22:29
1 TbaS
2 ILY
3 GN

Skydiver
01.02.2011, 22:43
...was ich noch vergessen hatte zu erwähnen:

Falls Taken by a Stranger gewinnen sollte, dann sollte man vielleicht das Konzept mit den Tänzerinnen überdenken. Halte ich irgendwie für überflüssig und es entzieht Lena ein wenig die Aufmerksamkeit, die ihr eigentlich gebührt, inbesondere wenn man sich anschaut, mit was für einer Dynamik und was einem Charme sie den Song interpretiert. :thumbsup:

Ich fand die Tanzchoreo ziemlich gelungen. Vielleicht hat man hier ein klein wenig beim Video von "Wonderful Life" abgeguckt oder sich zumindest davon inspieren lassen. Ich finde, die Tanzeinlage passte gut zum Lied und trug dazu bei, diese mysteriöse Stimmung aufzubauen...:)

bates
01.02.2011, 23:28
Noch mehrmaligem Hören/Sehen muss ich mein Ranking umstellen:

1. Taken By A Stranger, unangefochten (und ja, ich finde auch die Choreo passend, was mich selbst überrascht. Im Hintergrund tanzende Schatten).

Gleichwertig an 2: Good News / I Like You.
GN ist einfach eine Offenbarung an Schönheit und Stil.
Bei ILY strahlt Lena pures Glück aus, in ihrer Stimme und ihrem Gesicht. :wub:t mich bei jedem Mal mehr.

Gleichwertig an 3: What Happened to Me / That Again
WHTM ist Old-School-Lena at her best, der Auftritt hat auch einige humoristische Einlagen. Und TA ist für mich der Grower, auf jeden Fall eines der besten Raab-Stücke für Lena bisher. Es passt gut zu ihr, damit kann man auf der Bühne viel machen, und deshalb hätte ich TA auch lieber weiter gesehen als:

4. Maybe
... das für mich nach mehrmaligem Hören doch leichtes Nervpotenzial hat. Wobei ich glaube, dass Lena da auch noch ne Ecke mehr rausholen könnte, als sie es gestern getan hat. Hoffe, dass der andere Schaub/Lämmers-Beitrag mehr kracht. Nach IJWYK und WCGO traue ich ihnen immer noch zu, in der nächsten Show den TBAS-Konkurrenten zu liefern.

Fandango
02.02.2011, 11:58
1.Taken by a Stranger
2.Good News
3.I like you
4.What happened to me
5.Maybe
6.That´s again

Axel1954
02.02.2011, 13:14
Das Taken By A Stranger hat eindeutig gewaltiges Ohrwurmpotential, ich bekomme dat Dingen seit gestern Abend nicht mehr aus der Birne und nerv mich selbst schon damit, obwohl ich Good News lieber mag.

SvenC
02.02.2011, 21:13
1. Taken by a stranger (die Tanzchoreo passt perfekt, dazu die psychedelischen Filmschnipsel, Lena in Hochform)
2. I like you (ganz grosse Nummer für Lena mit gaaanz wenig Musikunterstützung), perfektes Lied für kalte Abende im Kerzenschein :wub:
3. Maybe (schoner eingängier Popsong mit schönem Refrain)

rumimo
02.02.2011, 21:28
Lenas Stimme als Bestätigung war super: " Jau, dat find ich auch gut." oder so.
sie hat zu jedem Lied einen leicht abgewandelten Text, oder? Ich habe nur für TBAS und WHTM angerufen.

ThisIsNotReal
03.02.2011, 10:52
1. Taken by a stranger
2. Maybe
3. What happened to me

Im Prinzip waren alle Songs für Lena passend, aber wir brauchen ja eine gesunde Mischung aus Lena Authentizität und ESC Konformität. Ich finde Taken by a stranger schafft das bisher am Besten. Er ist ungewöhnlich und gewagt und Lena spielt mit dem Song. Für mich hatte dieser Song den Effekt, dass er mir auf Anhieb gefallen hat und hinterher dachte ich mir "Moment, den möchte ich aber sofort nochmal hören". Das macht diesen Song interessant, obwohl man ihm vielleicht vorwerfen könnte, dass ein Ohrwurm-Refrain fehlt, der sofort eingängig ist. Aber der ganze Song bleibt bis zum Schluss interessant und hat genau den Effekt wie oben beschrieben "Was war jetzt das, das war cool"
Aber wahrscheinlich werden "musikalisch konservativ denkende und kulturell bedingte " Länder wie z.B. Portugal oder Weisrussland den Song nicht verstehen/mögen, dafür aber könnte der Song bei aufgeschlossenden Ländern, ich denke da an Skandinavien, Lettland, Mitteleuropa etc. gut funktionieren....

gum
03.02.2011, 20:38
TBAS hat die Messlatte sehr hoch für die 2. Sendung gelegt. Maybe und WHTM sind praktisch schon ausgeschieden. So ein klares Meinungsbild hier im Forum, in anderen Foren, beim Publikum und bei den Radiomoderatoren in der Sendung, hatte ich nicht erwartet. Bei USFO 1 hat die Jury ähnlich einstimmig reagiert "ich würde für Lena anrufen..." und wir wissen ja, was draus geworden ist.

Wolfgang
03.02.2011, 20:41
TBAS hat die Messlatte sehr hoch für die 2. Sendung gelegt. Maybe und WHTM sind praktisch schon ausgeschieden. So ein klares Meinungsbild hier im Forum, in anderen Foren, beim Publikum und bei den Radiomoderatoren in der Sendung, hatte ich nicht erwartet. Bei USFO 1 hat die Jury ähnlich einstimmig reagiert "ich würde für Lena anrufen..." und wir wissen ja, was draus geworden ist.

Wobei ich sagen muss, dass mir Maybe immer besser gefällt, je öfter ich das höre. Muss wohl an den Komponisten liegen, denn bei "We Can't Go On" war's das selbe!

bfsdasauge
03.02.2011, 20:43
Ich vermute Mal, dass die Umfrage hier sehr repräsentativ ist. Vermutlich sind das genau die Balken, die auch beim Televoting rausgekommen sind...

gum
03.02.2011, 20:44
@Wolfgang: Gut gefallen tun mir auch andere. Gesucht wird der Song mit dem Kick.

DerKnut
03.02.2011, 21:06
also nach ständigem auf und ab hören meiner private compilation steht die Reihenfolge für mich jetzt fest (Wichtig es sind alles Super Songs) ich höre sie ständig aber mein finales Ranking ist:

1. Taken by a stranger (nicht zu toppen)
2 .That again (Der Song wird von mal zu mal besser und ist einfach super gemacht)
3. Good News (unglaublich zu hören ohne Bilder von Lena (sie lenkt nur ab bei diesem sehr sehr schönen Lied))
4. I like you (das gleiche wie bei 3)
5. What happened to me
6. Maybe

Wie gesagt nur jetzt gehört ohne Videoablenkung

chr4711
04.02.2011, 00:18
1. Taken by a Stranger (der Song sitzt einfach. Das Lied des Abends)

dann ein großer Abstand

2. Good News (Sehr schön, aber nix für den ESC)
3. That Again (Für nen Raab erstaunlich gut, der Big Band Sound paßt gut zu Lena)
4. I Like You (vgl. Pos. 2)

wieder ein Abstand

5. What happened... (leider nix besonderes)

6. ... Stille ...

7. Maybe (sorry, aber klingt wie schon tausend mal im Radio gehört -> m.E. ziemlicher Einheitsbrei)

Absolutwig
04.02.2011, 22:59
6. GOOD NEWS
Ich kann mir Lena hervorragend auch als vierzigjährige Interpretin vorstellen, aber sie muss nicht jetzt schon die dazu passenden zeitlosen Lieder singen. Textlich hervorragend geeignet für ihre Abschiedstournee, bevor sie sich endgültig auf ihren Bauernhof zurückzieht. Pluspunkte für das hervorragende Zusammenspiel von Gesang und Begleitung.

5. THAT AGAIN
Lena vs. The Orchestra, Part I. Anfänglich ein ausgewogenes Spiel zwischen einem zurückhaltenden Orchester und einer entspannten Lena, doch nach der ersten Hälfte der Partie kapituliert diese überraschend. Sie wechselt in die gegnerische Hälfte, verwandelt sich in eine Trompete und gliedert sich in das Orchester ein. Erst gegen Ende kann sie sich wieder losreißen und überlässt dem Orchester das Feld. Die Kamera akzeptiert am Ende ihre Niederlage und schwenkt auf das triumphierende Orchester.

4. MAYBE
Beachtlich, aber auch etwas nervenaufreibend, wie Lena zu Beginn in den fließenden Verkehr einfädelt. Doch es droht keine Gefahr, wir merken schnell, dass das Orchester sich diesmal ganz darauf konzentriert, die Sängerin im Spotlight zu unterstützen. Dennoch, kein Triumph für Lena, da es zu einer spannungsvollen Auseinandersetzung gar nicht erst kommt.

3. I LIKE YOU
Allein schon wegen der sparsamen Instrumentierung verdient dieses Lied Anerkennung. Lena nutzt den Vorteil jedoch nicht schamlos aus, sondern beschränkt sich auf pures Strahlen und Singen. Ein charmanter und fairer Sieg kraft ihrer Stimme.

2. WHAT HAPPENED TO ME
Lena vs. The Orchestra, Part II. Lenas geheimnisvolles Siegeslächeln zu Beginn lässt das Orchester aufwachen. Es startet mit Volldampf durch und lässt keinen Zweifel daran, wer der Favorit in dieser Partie ist. Nach einer Minute scheint der Kampf entschieden, angeführt von einem verwegenen Schlagzeuger und einer Bataillion Streicher ist die Kapitulation zum Greifen nah. Doch dann geschieht das Unglaubliche: ein Smile, ein Walk, ein Blick, eine Geste – alles ist wieder offen und Lenas Performance läuft zur Hochform auf. Die Kamera ist noch unentschlossen, aber auch ein verzweifelter Schlagzeuger, der alles gibt, kann das Blatt nicht mehr wenden. Am Ende ein überragender Sieg, den Lena mit wilden Boxhieben in die Luft feiert.

1. TAKEN BY A STRANGER
Die Bühne fährt auf den Zuschauer zu und stülpt sich über seinen Kopf. Nur für einen einzigen, kurzen Moment darf ein Schlagzeuger daran erinnern, dass der Klangteppich zumindest teilweise live erzeugt wird, ansonsten verschmelzen Lichtshow, Choreografie und LED-Wand mit den Rhythmen und Tönen zu einer Gesamtdarbietung, bei der völlig unklar bleibt, wer hier wem folgt. Inmitten dieses Wirbelsturms an Eindrücken eine statische Lena mit säuselnder Stimme, unter deren sinistrem Blick und Lächeln die letzten Reste des Verstandes abschmelzen. Großes Kino.

teroh
04.02.2011, 23:42
Ich vermute Mal, dass die Umfrage hier sehr repräsentativ ist. Vermutlich sind das genau die Balken, die auch beim Televoting rausgekommen sind...

Das denke ich auch.

gauloises
05.02.2011, 10:18
1. Taken By A Stranger

2. I Like You

3. Good News

4. What Happened To Me

5. Maybe

6. That again


Muss ich anpassen. "That Again" hat sich in meinem Urteil doch ordentlich nach vorne gearbeitet:



1. Taken By A Stranger

2. I Like You (ja, ja, ich weiß)

3. Good News

4. That Again

5. What Happened To Me

6. Maybe (aus meiner Sicht Hammer-Strophen! Aber eben der Refrain wubt mich nicht so richtig!)


Edit: Bereits diese sechs Songs lassen indes zweifelsohne das Urteil zu, dass GN deutlich besser als MCP ist.

Grombold
05.02.2011, 10:38
6. Maybe (aus meiner Sicht Hammer-Strophen! Aber eben der Refrain wubt mich nicht so richtig!)
Genau, genau.
Klingt in meinen Ohren manchmal ein bischen so nach 'jetzt lass a mal schunkele', so ein ganz klein wenig. :D

stormarnjonas
05.02.2011, 12:06
nach mehrmaligen anhören wechselt die favoritenliste immer wieder mal :D

1. I like you
2. What happened to me
3. Good News
4. Maybe
5. Taken by a stranger
6. That again

PS: Abstände sind sehr gering zueinander ;) Aber I like you ist platz1 und bleibt es auch :D

Karoshi
05.02.2011, 13:57
Ich vermute Mal, dass die Umfrage hier sehr repräsentativ ist. Vermutlich sind das genau die Balken, die auch beim Televoting rausgekommen sind...

Kann ich mir auch ganz gut vorstellen.
Was allerdings ganz ganz eindeutig ist:
Von bisher 230 Teilnehmern haben 193 eine Präferenz für TBAS! Das sind 84%
Aus der gleichen Gruppe von 230 haben sich bisher nur 21 für That again ausgesprochen, obwohl man soviele ankreuzen darf wie man will! Das sind gerade mal 9% !!

Musste das mal so verdeutlichen, auch wenns oben steht. Falls Raab echt dachte, dass TA besser ankommt als TBAS hat er sich gründlich gerirrt.

cyberscout
05.02.2011, 14:10
Kann ich mir auch ganz gut vorstellen.
Was allerdings ganz ganz eindeutig ist:
Von bisher 230 Teilnehmern haben 193 eine Präferenz für TBAS! Das sind 84%
Aus der gleichen Gruppe von 230 haben sich bisher nur 21 für That again ausgesprochen, obwohl man soviele ankreuzen darf wie man will! Das sind gerade mal 9% !!

Musste das mal so verdeutlichen, auch wenns oben steht. Falls Raab echt dachte, dass TA besser ankommt als TBAS hat er sich gründlich gerirrt.

Ob die Balken genauso aussehen würden, wenn man sich nochmal umentscheiden könnte??

Ralf Dose
06.02.2011, 11:32
Das Abstimmungsergebnis spricht eine eindeutige Sprache, die sich mit meinem Empfinden und meiner Logik deckt, insofern, daß der Titel "Taken By A Stranger", wie gemacht für Lena und für den ESC ist, weil er zum einen originell ist, somit auffällt und sich von anderen ESC-Titeln deutlich unterscheiden wird, so daß sich ähnliche Titel/ Musikstile nicht gegenseitig die Stimmen abnehmen und zum anderen eben auch zu Lena paßt, ihrer spielerischen Interpretation gerecht wird, wie auch ihrer Stimme und damit dürfte uns der erneute Sieg eigentlich nicht mehr zu nehmen sein. Mich erinnert das Lied ein wenig an Björk, vom ganzen Stil her. Lenas Stimme von Anfang an auch. Dies soll aber bitte kein wertender Vergleich sein, es ist nur so ein Gedanke, der nur als Kompliment gemeint ist, da Björk ebenfalls eine sehr eigenständige und besondere Künstlerin ist, ebenso einzigartig, wie Lena auch. Ein weiterer Gedanke, der mir nicht aus dem Kopf will, wie würde "Taken By A Stranger" wohl für uns und für einen Ausländer auf deutsch klingen? Abgesehen davon, daß viele Europäer gut deutsch verstehen können, wäre es für die anderen sicher ebenfalls originell oder zumindest lustig oder auch exotisch und bei diesem Lied und bei Lenas Talent wäre ein Sieg sicher ebenfalls so gut wie sicher. Ich Lena, äh, lehne mich da mal so weit raus jetzt. Was soll da noch kommen? Titel wie zum Beispiel "Maybe" sind schön für CD und Radio, aber vermutlich zu normal für den ESC und irgendwie zu "nicht besonders", gerade für Lena. Was wird also die zweite Vorentscheidung morgen bringen? Metal, Punk, Gothic, Klassik, Rap, Hip Hop, Folk, Schlager, Marschmusik, Naturgeräusche oder was völlig Neues, was bisher noch keiner kennt? Vermutlich nichts von alldem, teils schade, teils natürlich auch wirklich besser so. Ich kann mir jedenfalls heute kaum ernsthaft vorstellen, daß "Taken By A Stranger" noch zu überbieten sein wird, aber ich bin sehr gespannt und lasse mich gerne überraschen.
Also, kurz zusammengefaßt, meine Meinung: Originell und einzigartig muß es für den ESC sein. Lena ist dieses ja (wie übrigens auch Lordi damals) und der Titel "Taken By A Stranger" ebenso. Der Text ist ebenfalls sehr gebückt. FAZIT: Elektro-Trip-Hop rules!
Ich fand es auch prima, daß Lena einen eigen Titel beisteuerte, perfekt für das neue Album; also ruhig mehr davon!

bates
06.02.2011, 14:20
@Ralf Dose: Gut analysiert, stimme (fast) vollständig zu! Ich würde zwar nicht so weit gehen zu sagen, dass Lena mit TBAS der Sieg so gut wie sicher ist - aber dass er von den bislang gewählten Songs der Einzige wäre, mit dem sie gewinnen könnte. (Mit "Maybe" z.B.: never ever!)

Bronto
06.02.2011, 23:41
Ich stelle fest, dass das derzeitige Umfrage-Ergebnis mit meiner Einschätzung, die ich bereits direkt nach Vorstellung der Lieder gepostet habe, übereinstimmt:


Meine Reihenfolge:
1. Taken By A Stranger
2. What Happened To Me
3. Maybe
4. Good News
5. I Like You
6. That Again

Ich habe also einen durchschnittlichen Geschmack.

Jeden der vergangenen Abende habe ich mir die USFD-Aufzeichnung angesehen und die Einzelkritiken hier gelesen. An der Reihenfolge hat sich nichts geändert.

TBAS ist mir am Dienstag und Mittwoch ziemlich im Kopf rumgespukt. Um mich auf meine Arbeit konzentrieren zu können, versuchte ich mit anderen Liedern dagegen anzukämpfen, nach zweimal Da Da Da ist es mir dann auch relativ gut gelungen. TBAS hat echt was Psychedelisches, das sich in die Hirnwindungen frisst.

Am Donnerstag hat sich dann noch WHTM dazugesellt. Das Erstlingswerk von Lena. Nein, das Lied ist nicht aus reiner Höflichkeit weitergewählt worden. Dieses
Where is my mind?
Where do I go?
Where can I stay?
Tragedies are killing me.
Uuhhh uuuhhh uuuuuhhhh.
WOW! Das verspricht echt Einiges für die Zukunft.

Maybe hat mich auch schwer beeindruckt. Auch ich klatsche den Doppelklatscher immer mit. Abwechslungsreich gestaltet. Hier scheint sich eine langfristige Zusammenarbeit anzudeuten - auf jedem Album zwei Titel von Schaub / Lammers. Ich bin mal auf den morgen vorgestellten Beitrag gespannt. Weiteres Spannungsmoment ist hier natürlich, wie der Text am Anfang richtig geht.

Good News: Interessant, dass dieses Lied und keines der Raab-Lieder für das Album namensgebend ist. Dieses Lied hat in der vergangen Woche auch echt dazugewonnen. Letzten Montag war es mir noch zu langsam. Aber es hat doch einen gewissen Drive. Auch hier bin ich gespannt, was Audra Mae morgen präsentiert. Sie war im Einspieler ja richtig glücklich, für ihr „Wunder von Oslo“ zu schreiben.

I Like You: Diese drei Wörter kommen mir etwas zu oft in dem Lied vor und dann auch noch in die Lähähänge gedehnt. Das ist auf dem Album oder beim Konzert eine nette Abwechslung um mal runterzukommen, aber ...

That Again plätschert für mich einfach so vor sich hin. Da hat Raab schon anregenderes gebracht. Sein eigener Kommentar:
Gut gesungen, aber der Song ist Schrott natürlich.

cyberscout
07.02.2011, 10:10
@Bronto:

wenn du einen durchschnittlichen Geschmack hast, dann habe ich wohl einen außergewöhnlichen :D

Meine, mittlerweile manifestierte Rangfolge:

1. GN - für mich immer noch so unbeschreiblich, wie beim ersten Mal. Alles strahlt, nicht nur die Animationen im Bühnenbild :)
2. TBAS - habe etwas gebraucht, aber geniale düstere Atmosphäre mit der super Psycho-Bridge.
3. WHTM - wie bei Bronto auch meine Lieblingsstelle die Hinführung zum Refrain!
4. MAYBE - hat bei mir abgenommen, klatsche zwar auch mit, aber naja...
5. TA - hat absolut dazugewonnen, hinterhältiger Raab-Sound ;)
6. ILY - wunder-, wunderschöne Stimme und Strophen, Refrain ist mir immer noch zu langsam und simpel

Die Unterschiede zwischen Rang 3-6 bewegen sich aber im Promillebereich.

So, das habe ich nur nochmal dokumentieren wollen, damit ich mir in einem Monat nochmal anschauen kann, was ich damals für einen komischen Geschmack hatte ;)