PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GN - Taken By A Stranger



Seiten : 1 [2] 3

DerWolle
05.02.2011, 14:06
Ein Songwriter, der nicht in irgendeiner Form enttäuscht ist, wenn sich das Publikum für einen anderen Song entscheidet, wäre mir suspekt.
Daß er sich gleichzeitig über den "Mut" des Publikums für TBAS freut, führt hoffentlich dazu, daß er selbst auch mal neue Wege abseits des Funk-Gedudels geht, insbesondere sollte er Lena keine Songs mehr "auf den Leib schneidern", denn das führt, wie im Fall von TA, lediglich dazu, daß er sich beim Publikum anbiedert. Ein fröhliches Da-da-da-da-da-da-da-daaa und ein Sprechpart in einem Lied machen noch kein gutes Lena-Lied.

bfsdasauge
05.02.2011, 14:16
Noch einmal. Elektr. Musik gibt es seit mind. der 50er Jahre. Viele Lena-Fans (mich eingeschlossen) sind erw. Menschen die mit elektr. Musik wie Kraftwerk und Co. aufgewachsen sind. Heutige Kids wachsen mit Rüpel-"Rappern" auf und zum Grossteil mit seichter Musik ala Shakira und Co.
Auch das Publikum der ARD sollte deutlich erwachsen sein und somit 70er und 80er Jahre Musik (noch) kennen und vor allem die 80er als eines der wichtigsten und wertvollsten Jahrzehnte in der Musik kennen.
Von daher verwundert mich das Abschneiden von TBAS absolut nicht und mich verwundert auch nicht, dass es soweit vorne in der Gunst der Zuschauer und -hörer liegt.

Genau deshalb glaube ich auch, das TBAS so gut ankommt. Bei allen Leuten, die in den 80 Jahren die ganzen Entwicklungen bzgl. Elektropop, Neue Deutsche Welle usw. mitgemacht haben, die dann in den 90ern die Entwicklung von Techno mitverfolgt haben, hat es einfach "KLICK" gemacht.
Das ist wie, wenn man plötzlich ein fehlendes Puzzleteil gefunden hat, dass in die fehlende Lücke passt.

Und da wir "Alten", die diese Zeiten selbst miterlebt haben, klar in der Mehrheit sind (ich sag nur Babyboom), wird das auch bei der ARD eine interessante Abstimmung...

SvenC
05.02.2011, 15:08
Wir werden schon dafür mit unseren Anrufen sorgen @bfsdasauge. :thumbsup: ;)

Zu Stefan.
Seine Musik ist ja auch mehr oder weniger Retro. Aber wenn er so überrascht war, dann verstehe ich ihn nicht. SOOO rückwärtsgewandt kann man dann ja wohl doch nicht sein, oder?

Muenzi
05.02.2011, 15:24
Ich finde es passt absolut zum Konzept von USFD, dass da so ein Hammer wie TbaS rauskommt und auch weiterkommt. Natürlich will Stefan Raab gerne mit einem eigenen Song zum ESC und am besten dann auch noch gewinnen. Wichtiger ist ihm aber der Erfolg seines Konzeptes und Lenas Erfolg. Der ist von Lena derartig überzeugt, moralisch und ethisch und auch persönlich, der tut ALLES für sie und ihre Weiterntwicklung. Deswegen werden doch gerade die unterschiedlichsten Musikrichtungen bei USFD vorgestellt. Wenn Stefan Raab in mehreren Interviews betont, wie wichtig es ist, dass die Leute einfach nach ihrem Bauchgefühl anrufen und nicht strategisch in Richtung ESC, dann meint er das auch so. Er ist fest davon überzeugt, dass so die Chancen für einen wirklich guten Song am besten sind. Er mag vom Erfolg von TbaS überrascht sein aber unangenehm ist ihm das sicherlich nicht. Ganz ganz im Gegenteil. Wenn nämlich dieser Song so einschlägt, wie es im Moment den Anschein hat, dann hat er wieder einmal das beste Konzept zur Findung des deutschen Beitrags gefunden.

Und Lena liebt diesen Song. Das merkt man an allen ihren Reaktionen vorher und hinterher und an ihrer einmaligen Performance an diesem Abend.

Ich vermute TbaS könnte einen Wendepunkt in Lenas Karriere bedeuten. Weg von Lovely Lena hin zu einer mehr als ernst zu nehmenden Künstlerin. Das hat übrigens auch Stefanie Klos von Silbermond klar erkannt.

bfsdasauge
05.02.2011, 15:29
Wenn A=B und B=C dann gilt A=C.

Auf Münzis Post übertragen.

Lena liebt TBAS und Wir lieben Lena --> Wir lieben TBAS...

Wollt ich nur mal feststellen :D

Muenzi
05.02.2011, 15:37
Nette Schlussfolgerung. Im Studio war es so, dass der Song schon einschlug bevor Lena auch nur ihren ersten Ton gesungen hatte. Bei dem Anfang haben alle im Studio gespürt, dass jetzt etwas Außergewöhnliches passieren könnte. Und dann kam Lena die diesen verrückten Song mit einer ganz außergewöhnlichen Stimmfarbe und wahnsinniger Intensität vortrug. Ich krieg schon wieder Gänsehaut, wenn ich daran zurückdenke.

bates
05.02.2011, 15:42
Im Studio war es so, dass der Song schon einschlug bevor Lena auch nur ihren ersten Ton gesungen hatte. Bei dem Anfang haben alle im Studio gespürt, dass jetzt etwas Außergewöhnliches passieren könnte.

Das war nicht nur im Studio so. Lies mal den Thread zur Show nach. Schon während des Einspielers haufenweise Begeisterungspostings. Das war bei keinem anderen Song so. (Schon allein deshalb finde ich die These, man müsse das Stück "öfters hören", für abstrus.)

Grombold
05.02.2011, 15:46
... und vor allem die 80er als eines der wichtigsten und wertvollsten Jahrzehnte in der Musik kennen.

An dieser Stelle hast du das Ironieschild vergessen :D:D:D

Karoshi
05.02.2011, 15:48
Ich vermute TbaS könnte einen Wendepunkt in Lenas Karriere bedeuten. Weg von Lovely Lena hin zu einer mehr als ernst zu nehmenden Künstlerin.

Ich glaube, dass dies genau der Grund ist, warum wir am Montag im Studio alle so abgegangen sind.
Die Songs davor waren alle gut bis sehr gut, aber eben doch leichter einzuordnen, besser zu Vergleichen mit etwas, was man schon kannte.
Das TbaS nicht nur sehr gut war, sondern auch die Komponente des Neuen und Aufregenden bedient hat, hat dann dafür gesorgt, das die Euphorie wieder zum überlaufen gebracht wurde.
Bei mir war das jetzt weniger eine Überraschung im Sinne von "Neuerfindung von Lena" sondern eher ein: "Na also, ich wusste doch da kommt noch sowas".
Ein Großteil der Leute die zu USFD ins Studio gehen machen dies sicher wegen Lena und kennen sie als Künsterlin entsprechend gut. Ich glaube da waren viele dabei, die nur auf sowas gelauert haben. Wir wurden zunächst mt zwar überdurchschnittlichem aber nicht außergewöhnlichem Liedgut bedient, und vielleicht hatte sich unterschwellig schon so eine klitze kleine "Ernüchterung" breit gemacht, in dem Sinne, dass Lena sich doch auf diesen eher popigen, balladigen Stil festgelegt zu haben schien. Und genau in diesem, zwar sehr zufriedenen, aber eben doch auf den Boden der Tatsachen zurückgeführten emotionalen Zustand stellt sie sich hin und haut uns TbaS um die Ohren. BOOM !

In den Zusammenhang wäre es natürlich auch interessant, wer wie und warum auf die Reihenfolge der Songs am Montag Einfluss genommen hat.

SvenC
05.02.2011, 16:35
An dieser Stelle hast du das Ironieschild vergessen :D:D:D

Also in Bezug auf Pop, Rock, New Wave und Co. kann man das denke ich so sagen. :zahn:
Aber. Im Endeffekt baut jedes Jahrzehnt meist auf das vorherige auf.
Ich kann aber z.B. seit 2000 nix mehr anfangen mit den Charts. Auch die 90er wurden mehr zum Euro-Trash-Jahrzehnt (wichtige Entwicklung im Technobereich mal aussen vor gelassen).
Die heutige Retroszene zeigt es ja immer wieder. Immer öfters werden Musik und Film neu aufgelegt. Und diese kommen vermehrt aus dieser Zeit.

marvin
05.02.2011, 17:08
Formulieren wir es doch einmal ein wenig anders. Es gibt Leute die Trends hinterher laufen und es gibt Leute die Trends prägen.
Raab läuft hinterher, Lena prägt.

Das war schon in USFO so. Seit doch mal ehrlich! Die Musik die sie anfänglich dort vorgetragen hat (Adel, The Bird and The Bee),
die kannte bestimmt die überwiegende Mehrheit von euch nicht. Ich zumindest nicht. Eben dieser außergewöhnlich Musikgeschmack
zeichnet sie aus. Offen zu sein für neues. Für Dinge die kein Mensch kennt.

Bei TBAS ist es ähnlich. Natürlich kann jetzt jeder sagen, dass das alles irgendwie schon mal dagewesen ist. 80er Jahre Diskussion hier.
Aber es ist eben jetzt nicht präsent, zumindest nicht dem breiten Publikum. So Zeug läuft momentan nicht im Radio unter der Rubrik
aktuelle Musik, zumindest nicht in den Charts. Also prägt sie (schon wieder) einen Trend.

Raab ist unbestreitbar ein guter Musiker, aber diese Fähigkeit hat er nicht. Die hat nur sie. Trotzdem braucht sie ihn noch, um den
richtigen Weg zu finden und zu lernen.

juppmartinelli
05.02.2011, 17:30
Imre Grimm: Warst du überrascht, dass der düstere Titel „Taken By A Stranger“ so ein klarer Hallenfavorit war am Montag?

Lena: Nee, eigentlich nicht. Ich fand den Song von Anfang an total geil! Wir hatten hier eine Listening Session, um die Titel für das Album auszusuchen. Als „Taken By A Stranger“ begann, war ich gerade kurz draußen. Weil wir aber alle Nummern ordentlich laut aufgedreht haben, hatte ich genug Sound. Und ich fand’s total cool. Und dann kam ich wieder, und alle fanden’s doof. Und ich hab’ dann gesagt: „Aber Leute! Stellt euch doch mal vor was man da für ‘ne Show zu machen kann!“ Und dann haben wir’s genommen.

Tja, woran erinnert mich diese Anekdote nur? Da war doch schonmal was mit der Auswahl eines gewissen Liedes... http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/icon_idee.gif

"Das zeigt aber auch was, was nicht unwichtig ist für eine Persönlichkeit, oder ganz im Gegenteil, nicht nur nicht unwichtig, sondern sehr, sehr wichtig ist, das ist nämlich Haltung."

Geschichte wiederholt sich nicht? Von wegen. :wub:

bfsdasauge
05.02.2011, 17:35
Ach juppmartinelli. Es ist so schön, dass du wieder ins Forum zurückgefunden hast...

Skydiver
05.02.2011, 18:39
Formulieren wir es doch einmal ein wenig anders. Es gibt Leute die Trends hinterher laufen und es gibt Leute die Trends prägen.
Raab läuft hinterher, Lena prägt.

Das war schon in USFO so. Seit doch mal ehrlich! Die Musik die sie anfänglich dort vorgetragen hat (Adel, The Bird and The Bee),
die kannte bestimmt die überwiegende Mehrheit von euch nicht. Ich zumindest nicht. Eben dieser außergewöhnlich Musikgeschmack
zeichnet sie aus. Offen zu sein für neues. Für Dinge die kein Mensch kennt.

Bei TBAS ist es ähnlich. Natürlich kann jetzt jeder sagen, dass das alles irgendwie schon mal dagewesen ist. 80er Jahre Diskussion hier.
Aber es ist eben jetzt nicht präsent, zumindest nicht dem breiten Publikum. So Zeug läuft momentan nicht im Radio unter der Rubrik
aktuelle Musik, zumindest nicht in den Charts. Also prägt sie (schon wieder) einen Trend.

Raab ist unbestreitbar ein guter Musiker, aber diese Fähigkeit hat er nicht. Die hat nur sie. Trotzdem braucht sie ihn noch, um den
richtigen Weg zu finden und zu lernen.

Bis auf den letzten Abschnitt stimme ich dir da zu. Ich finde nicht, dass Lena Raab noch braucht. Es macht ihre Arbeit nur bedeutend einfacher (was nicht unbedingt "besser" heißt). Oftmals ist der unbequemere Weg der richtige...

Und so ganz stimmt es meiner Meinung auch nicht, dass tbas nun den Trend prägt. Aufleben lassen hat die 80er-Jahre Musik im letzten Jahr eindeutig schon "Hurts". Es kam bei den Deutschen super an. Ich würde also eher behaupten, mit tbas hat man den Trend erkannt und nicht selbst geprägt...

Fen
05.02.2011, 19:05
Ich denke, Taken by a Stranger ist bisher das Beste der Lieder, nicht mal knapp.

Aber Lena muss noch an der Performance arbeiten. Ihr Gesang war einfach nicht gut, abgesehen von der Melodie. Während des Chorus hat die leicht rauchige, leise Stimme perfekt zur düsteren Atmosphäre des Songs gepasst und es war gut dass sie die Melodie nicht übertönt. Während der Zwischenphasen, in denen die Geschichte erzählt wird, wurde das Lied aber relativ langweilig, das ließe sich mit einer kräftigeren Stimme beheben. Ich denke in diesen Phasen muss ihre Stimme dominanter werden.
Wenn sie das verbessert, und bis Düsseldorf ist noch viel Zeit, habe ich wenig Zweifel dass mit TBAS ein vorderer Platz möglich ist.

Tiny Tim
05.02.2011, 20:47
Raab läuft hinterher, Lena prägt.

So. Und ich glaube, genau das bzw. die Erkenntnis dessen war der Grund, warum Raab während des frenetischen Jubels für Taken By A Stranger so betroffen aus der Wäsche geschaut hat. Lena hat im Alleingang gegen die Skepsis aller anderen, also auch Raabs, diesen Song durchgesetzt, und Raab musste nun einsehen, dass er einen echten Hit nicht erkannt hat. Lena wächst ihm allmählich über den Kopf, und er muss sich fragen, wie lange er sie noch davon überzeugen kann, dass er ihr noch etwas beibringen kann.

SvenC
05.02.2011, 20:49
Meint ihr, Raab weiss das nicht selber?
Lena ist doch seit dem sie 2010 da angetreten ist emanzipierter als Viele glauben mögen.

bates
05.02.2011, 20:51
So. Und ich glaube, genau das bzw. die Erkenntnis dessen war der Grund, warum Raab während des frenetischen Jubels für Taken By A Stranger so betroffen aus der Wäsche geschaut hat. Lena hat im Alleingang gegen die Skepsis aller anderen, also auch Raabs, diesen Song durchgesetzt, und Raab musste nun einsehen, dass er einen echten Hit nicht erkannt hat. Lena wächst ihm allmählich über den Kopf, und er muss sich fragen, wie lange er sie noch davon überzeugen kann, dass er ihr noch etwas beibringen kann.

Und ich wäre gespannt, ob Raab bei einem etwaigen Sieg von TBAS bei USFD (oder gar, träum, beim ESC) die menschliche Größe hätte, bei einer PK zu sagen: "Ganz ehrlich, ich hätte diesen Song nicht genommen, Lena hat ihn durchgesetzt."

SvenC
05.02.2011, 20:55
Und ich wäre gespannt, ob Raab bei einem etwaigen Sieg von TBAS bei USFD (oder gar, träum, beim ESC) die menschliche Größe hätte, bei einer PK zu sagen: "Ganz ehrlich, ich hätte diesen Song nicht genommen, Lena hat ihn durchgesetzt."

Wenn Du 3-4 Lieder geschrieben hättest, würdest Du die nicht auch lieber sehen beim ESC als ein Lied, welches nicht von Dir stammt? Auch wenn Du noch so professionell bist?

bates
05.02.2011, 21:02
Wenn Du 3-4 Lieder geschrieben hättest, würdest Du die nicht auch lieber sehen beim ESC als ein Lied, welches nicht von Dir stammt? Auch wenn Du noch so professionell bist?

Doch, sicher. Es ging mir eher darum, dass Raab eingestehen müsste, dass er sich in Sachen TBAS geirrt hat. Denn seine Reaktion auf den Song wirkt für mich weniger verärgert als erstaunt und irritiert. Ob er das Stück mag, ist schwer zu sagen, aber offenbar hat er sein Hitpotenzial verkannt. Und dies zuzugeben, dass er falsch und Lena richtig gelegen hat - ja, da wäre ich gespannt, ob er das bringt.

SvenC
05.02.2011, 21:14
Doch, sicher. Es ging mir eher darum, dass Raab eingestehen müsste, dass er sich in Sachen TBAS geirrt hat. Denn seine Reaktion auf den Song wirkt für mich weniger verärgert als erstaunt und irritiert. Ob er das Stück mag, ist schwer zu sagen, aber offenbar hat er sein Hitpotenzial verkannt. Und dies zuzugeben, dass er falsch und Lena richtig gelegen hat - ja, da wäre ich gespannt, ob er das bringt.

Schauen wir mal. Ich hoffe, Lena hat das nicht nur so gesagt, sondern hat wirklich ein nicht unerhebliches Mitspracherecht.

Lichteskind
05.02.2011, 21:14
Und ich wäre gespannt, ob Raab bei einem etwaigen Sieg von TBAS bei USFD (oder gar, träum, beim ESC) die menschliche Größe hätte, bei einer PK zu sagen: "Ganz ehrlich, ich hätte diesen Song nicht genommen, Lena hat ihn durchgesetzt."

Ja. Die Größe hat er, da bin ich ziemlich sicher.

marvin
05.02.2011, 21:21
Raab war nicht verärgert, so wie dieses Bates schon schrieb. Erstaunt und irritiert, vielleicht ein wenig schockiert. Er hatte den Song überhaupt nicht auf seinem Plan. Das hat man aber sofort an dem Applaus gemerkt, hier passiert was. Das ist deutlich mehr wie bei den anderen. Da wurde ja nicht nur geklatscht, sondern auch mit den Füßen getrampelt.

pLENArium
05.02.2011, 21:33
Erstaunt und irritiert, vielleicht ein wenig schockiert. Er hatte den Song überhaupt nicht auf seinem Plan.

...vieleicht schockierte ihn besonders, daß Lena mit ihrer Meinung über diesen Song voll und ganz recht hatte. Ich bin davon überzeugt, daß sie schon genau weiß, womit sie ihrer Fans begeistern und fesseln kann.

...bei mir hat diese Faszination für diese Musik schon einen anderen Hintergrund...mit vierzehn war mein größter Schatz ein alter analoger Synthesizer gewesen...und die Töne, welche dieses Teil von sich geben konnte, tauchen in diesem Song wie ein Deja-vu auf...

gauloises
05.02.2011, 22:23
So. Und ich glaube, genau das bzw. die Erkenntnis dessen war der Grund, warum Raab während des frenetischen Jubels für Taken By A Stranger so betroffen aus der Wäsche geschaut hat. Lena hat im Alleingang gegen die Skepsis aller anderen, also auch Raabs, diesen Song durchgesetzt, und Raab musste nun einsehen, dass er einen echten Hit nicht erkannt hat. Lena wächst ihm allmählich über den Kopf, und er muss sich fragen, wie lange er sie noch davon überzeugen kann, dass er ihr noch etwas beibringen kann.

Ok, in Kombination mit marvins Schilderungen (der live dabei war) halte ich das mittlerweile für eine absolut plausible Auslegung.

Absolutwig
05.02.2011, 23:07
Ich sehe einfach unterschiedliche Interessen bei Lena und Raab.

Lena geht es wohl vorrangig darum, welche Lieder auf ihre CD kommen und damit auch in die Auswahl für ihre Tournee. Sie kann gerade solche Lieder brauchen, die im Hinblick auf eine gute Show Potential haben. Ich unterstelle einfach mal, dass das Abschneiden beim ESC bei ihr nicht an allererster Stelle steht.

Bei Raab unterstelle ich, dass die Rangfolge umgekehrt ist. Das gute Abschneiden des Songs beim Publikum führt bei ihm vielleicht zu der Frage: Schneidet der Song so gut ab, weil das Publikum einfach recht hat (die Masse klüger als der Einzelne)? Oder schneidet der Song so gut ab, weil das Publikum lenafiziert ist und z.B. den großen Lena-Show-Anteil von TBAS liebt? Die Formel „Das Publikum soll entscheiden, weil das Publikum am besten weiß, was der Masse gefällt“ funktioniert eben nur bei einem relativ repräsentativen Publikum. Wenn das Publikum (und die am Telefon Abstimmenden) zu großen Teilen aus Lena-Fans besteht, die schon der Tournee entgegenfiebern, ist das Publikum weniger repräsentativ. Es hat ein umfassendes Wissen über Lenas bisherige Songs (Stefanie Kloß: „Die Lena die wir kennen") und ist daher viel stärker begeistert, an Lena eine neue Richtung zu entdecken. Der durchschnittliche ESC-Zuschauer hingegen kennt nur Satellite, hat noch nie etwas von TAND gehört und ist nur halb so begeistert darüber, an Lena neue schräge Züge zu entdecken.

Fluxxxie
06.02.2011, 00:05
Hier gibts ein Accoustic Cover.
Der Sänger klingt zwar, als ob fast die Stimmbänder kollabieren ;) aber das Beispiel zeigt trotzdem (oder gerade deshalb), dass TBAS als Song echt gut ist.

http://www.youtube.com/watch?v=LwZQEWYBq54

bfsdasauge
06.02.2011, 00:12
Was ist denn das für ein abgefahres Cover? Ist ja voll ...
Da stimmen die Akkorde auf der Gitarre aber ned.

simon
06.02.2011, 00:34
Was ist denn das für ein abgefahres Cover? Ist ja voll ...
Da stimmen die Akkorde auf der Gitarre aber ned.

ich weis auch noch nicht ganz, was ich davon halten soll...... :hmm: :D

Laura-chan
06.02.2011, 00:59
Was ist denn das für ein abgefahres Cover? Ist ja voll ...
Da stimmen die Akkorde auf der Gitarre aber ned.
Das sind niemals die Akkorde von TBAS :nein:
Schade,dass es noch keine gibt :(

marvin
06.02.2011, 01:09
In dem Einspieler davor spielt Gus Seyffert das Stück doch auf der Gitarre. Einfach diese Akkorde mal abschauen. Den Rest müsste man dann vielleicht du ausprobieren auch noch hinkriegen.

Rolwin
06.02.2011, 13:21
Ich hatte USFD aufgezeichnet und die Songs herausgeschnitten und mit ins Geschäft genommen. Dann habe ich einen von mir geschätzten Kollegen, der mit Lenas Musik bisher nichts anfangen kann, TBAS auf einer Großleinwand mit fetter Bose-Anlage vorgeführt. Ich war mächtig gespannt, wie er auf diesen Song reagieren würde. Am Ende sagte er, nicht schlecht, aber du weißt doch, ich kann mit Lenas Stimme nichts anfangen, ist einfach nicht mein Ding.
Das sagt mir, dass auch TBAS nicht unbedingt dazu beitragen wird, auch wenn der Song von Satellite total abweicht, Menschen neu zu begeistern, die bisher mit Lena nichts anfangen konnten. Ich denke, das geht allen Künstlern so. Musik ist und bleibt halt eben Geschmackssache......

Lichteskind
06.02.2011, 13:33
Das sagt mir, dass auch TBAS nicht unbedingt dazu beitragen wird, auch wenn der Song von Satellite total abweicht, Menschen neu zu begeistern, die bisher mit Lena nichts anfangen konnten. Ich denke, das geht allen Künstlern so. Musik ist und bleibt halt eben Geschmackssache......


Natürlich. Es geht aber nicht darum, die Menschen zu begeistern, die mit Lena nichts anfangen können, sondern darum, die die Lena letztes jahr gut fanden, mit etwas neuem an Lena zu überzeugen. Wenn alle anrufen, die Lena letztes jahr gut fanden, dann haben wir das Ding schon in der Tasche. ^^

gauloises
06.02.2011, 13:36
Oder schneidet der Song so gut ab, weil das Publikum lenafiziert ist und z.B. den großen Lena-Show-Anteil von TBAS liebt? [...] Der durchschnittliche ESC-Zuschauer hingegen kennt nur Satellite, hat noch nie etwas von TAND gehört und ist nur halb so begeistert darüber, an Lena neue schräge Züge zu entdecken.

Sehe ich anders. Bei ca. 2,5 Millionen Zuschauern kann das Weiterkommen von TBAS unmöglich als Ausdruck eines a priori lenafizierten Publikums interpretiert werden. So verbreitet ist der Lenaismus noch nicht.
Der Song hat das grundsätzliche Potenzial, Massen zu erreichen, das gilt auch für den ESC. Wenn die Nummer am 18.2. gelingt, mache ich mir da überhaupt keine Gedanken.

bates
06.02.2011, 14:05
Sehe ich anders. Bei ca. 2,5 Millionen Zuschauern kann das Weiterkommen von TBAS unmöglich als Ausdruck eines a priori lenafizierten Publikums interpretiert werden. So verbreitet ist der Lenaismus noch nicht.
Der Song hat das grundsätzliche Potenzial, Massen zu erreichen, das gilt auch für den ESC. Wenn die Nummer am 18.2. gelingt, mache ich mir da überhaupt keine Gedanken.

Hinzu kommt, dass auch die Lena-Fans selbst, wie das Forum beweist, aus so unterschiedlichen musikalischen Ecken kommen, dass da ein Konsenssong schon halbwegs repräsentativ sein dürfte.
Im Übrigen, so schräg ist der Song nun auch wieder nicht: Bei aller Ungewöhnlichkeit ist er doch auch ein absoluter Ohrwurm, der vor allem - und das ist das Entscheidende - auf der Stelle zündet. (Zumindest beim Großteil der HörerInnen, es gibt zugegeben eine "Muss man sich erst reinhören"-Minderheit). Da Songs, die das können, nicht gerade auf Bäumen wachsen, bezweifle ich, dass morgen etwas dabei ist, was ähnlich heftig einschlägt. Lasse mich aber natürlich eines besseren belehren. Aber die beiden anderen weitergewählten Songs der Show 1 sind Grower* und dürften es m.E. beim ESC sehr schwer haben. So sehr ich mich freue, dass Lena einen wirklich tollen Song wie WHTM geschrieben hat - anrufen werde ich für ihn am 18. nicht.

*Ein Grower ist TBAS natürlich zusätzlich auch noch.

cyberscout
06.02.2011, 14:31
Ich gehöre ja zu der Minderheit, für die der Song ausschließlich ein "Grower" ist - aber was für einer!

Am besten gefällt er mir aber immer noch als Video wegen der tollen Atmosphäre und den Zombietänzerinnen. Von Lenas Mimik, gerade während der Bridge, ganz zu schweigen...

bfsdasauge
06.02.2011, 16:24
tollen Atmosphäre und den Zombietänzerinnen. Von Lenas Mimik, gerade während der Bridge, ganz zu schweigen...

Zombietänzerinnen :-D

Ja die Bridge ist Hammer... Hat voll was psychedelisches .... Und das Grinsen von Lena ist irgendwie nicht von dieser Welt

Tobier
06.02.2011, 19:41
Hier gibts ein Accoustic Cover.
Der Sänger klingt zwar, als ob fast die Stimmbänder kollabieren ;) aber das Beispiel zeigt trotzdem (oder gerade deshalb), dass TBAS als Song echt gut ist.

http://www.youtube.com/watch?v=LwZQEWYBq54


Das sind niemals die Akkorde von TBAS :nein:
Schade,dass es noch keine gibt :(

Wie kommst Du darauf, dass die Akkorde nicht stimmen? Ein Cmoll kann ich auf dem dritten Bund Mit Barree greifen ("verschobenes Amoll", wie Gus Seyffert) oder ich greife "Emoll" auf dem 8.Bund. Ist beides exakt derselbe Akkord und klingt auch gleich. In dem Video greift er die Akkorde weiter oben, aber das ist letztlich dem Gitarristen überlassen, wie er die Akkorde greift, solange die Tonart passt. Noch nie was von künstlerischer Freiheit gehört? ;)

Ich finde diese Version hat was! Wenigstens mal Material zum Abschauen und nachspielen :)

Karoshi
07.02.2011, 00:47
Ich hab nochmal über den Ablauf der ersten Show nachgedacht und stelle mal die These auf, dass er für die Wirkung von TbaS ziemlich optimal war.

Zunächst GN als halber rethro opener um auf die Stimme aufmerksam zu machen. Weiterentwicklung? Ja. Was ganz ganz neues? Nein.
Dann Maybe, wo die Leute denken: "sehr schön kennt man ja so von Ihr". Siehe Stefanie Kloß "Die Lena die man kennt"
Als nächstes der ruhigste Song mit I like you. Sabine Heinrich: "feine unpluged Nummer". Kennt man ja von Catterpillar z.B.
Dann das Raabsche Stück. Fast schon überladen mit Musikern und Instumenten, ein bisserl was von dem (Streicher) und noch das (Sprechgesang) und bitte recht laut. Hmm naja, Ok, denkt man sich, ganz gut. Ein echter Raab. Party, ole ole.

Und dann kommt TbaS. Nanu wasn das. Eigentlich viel ruhiger viel eindeutiger als That again. Trotzdem extrem vielseitig. Und Lenas Stimme ist ganz deutlich da, gibt dem Song eigentlich erst seine "2. Seite", wie bei GN.
Der Elektro Beat, fast das genau Gegenteil vom I like you arrangement, trotzdem wird der Song genauso von Lena bestimmt. Wunderbar eingänglich wie Maybe, aber trotzdem was ganz neues, oder zumindest selten gehörtes.


Das soll jetzt beileibe nicht heissen, dass TbaS nur deswegen diesen Effekt hatte, obwohl das ganze, wenn man die Postings während der Show nachliest, doch deutlich zu beobachten ist.

Aber mich würde da echt mal interessieren, wer das wie warum so angeordnet hat.

Die andere Frage die sich aufgdrängt, und hier teilweise schon diskutiert wurde ist, ob TbaS in anderen Zusammenstellungen genau solche Effekte haben kann. Also nicht nur außergewöhnlich zu wirken, sondern auch die "Goodies" von anderen Performances zu vereinen und sie dadurch zu überstrahlen?

bates
07.02.2011, 00:57
@Karoshi: Ich glaube, die Wirkung des Stücks wäre an keiner anderen Startposition wesentlich anders gewesen. Weiter vorne wäre die Euphorie vielleicht nicht GANZ so groß gewesen, weil nach vier okayen bis sehr guten Songs die Leute offenbar nach einem Knaller lechzten. Aber ein Knaller knallt immer, egal wann man ihn spielt.

Man darf gespannt sein, wo sie ihn in der Finalshow platzieren.

marvin
07.02.2011, 02:11
Dadurch dass man sich eben nicht im klaren war welche Wirkung dieser Song hat, war die Platzierung ganz geschickt. Hätte man damit angefangen und die Sache wäre in die Hose gegangen, dann wäre die Stimmung vielleicht schon leicht ins negative gekippt. Andererseits darf man wenn es gut ist, sein Pulver auch nicht gleich mit dem ersten Schuss verschleudern. Alles danach wäre dann nur noch halb so gut wahrgenommen worden. Daher ist es dramaturgisch gut gewesen, das "unkalkulierbare Experiment" irgendwo in die Mitte zu setzen. Auch hier wieder mit der Begründung, wenn es nicht funktioniert hätte, dann hat man immer noch einen halbwegs versöhnlichen Ausklang mit dem letzten Song.

Alva Felize
07.02.2011, 16:44
TBAS läuft gerade in voller Länge im Radio, auf Bremen 4! ich raste aus :zahn:

pinotgrigio
07.02.2011, 17:36
Der Song ist "anders". Und Lena ist mit dem Song "anders". Die Situation von 2010 ist unwiederholbar, das dürfte allen klar sein. Ihre Chance, dieses Mal gut abzuschneiden, kann nur sein sich neu zu erfinden. TBAS oder eine ähnlich "schräge" Nummer können eine neue, andere Lena transportieren. Weg vom "frischen Mädel von nebenan" zur erwachsenen, erotischen jungen Frau und künstlerisch ernstzunehmenden Sängerin. Alles auf Anfang....

Jein. Der Schluss ist schon okay, aber Lena wusste noch nicht so recht, was ihre Rolle dabei ist. Das sich-in-die-Haare-fassen war an der Stelle deplatziert. Besser wäre ein Einfrieren sämtlicher Bewegungen gewesen. 80s halt.

PS
Hat jemand einen besseren Link zu den Lyrics als diesen http://sync.in/TakenByAStranger oder könnte den Text dort editieren?

SvenC
07.02.2011, 18:47
TBAS läuft gerade in voller Länge im Radio, auf Bremen 4! ich raste aus :zahn:

Die Live-Version oder die Studio-Version?

alpha_centauri
08.02.2011, 01:20
ich bin noch nicht im besitz des albums, daher blieb mir aktuell nur die möglichkeit in das mp3-schnipselchen auf amazon hinein zuhören. ok, es sind nur 30 sek (oder so), aber die studioversion macht mir ein wenig sorgen, wenn ich ehrlich bin. ich schätze, dass dieses arrangement auch auf dem ESC benutzt wird (in einer etwas verkürzten version). aber die verkürzung scheint mir hierbei nicht das problem zu sein. im vergleich zur live-version klingt die studio-version doch ein "wenig dünn". ok, gesangtechnisch kann lena ja ohne probleme noch einen drauf setzen - ist ja live. aber bei diesen song ist das arrangement unglaublich wichtig! ich kann nur hoffen, dass man, falls der song am 18ten gewählt wird, für den ESC arrangementmässig noch ein schüppchen drauflegt - sozusagen eine ESC-special-version. ich denke, das dürfte den reglements entsprechen, wenn man dann diese version entsprechend einreicht...

bfsdasauge
08.02.2011, 01:22
Also beim ersten reinhören stelle ich wenig Veränderungen zur Liveversion fest.
Es gibt sogar noch ein kleines geiles Detail am Anfang... Ein Glockenklang... Das ist ja voll Friedhofsstimmung.

Ich bin fast geneigt zu glauben, dass da am 31.1. die Heavytones bei TBAS eine Pause machen konnten. Das Playback hört sich für mich genauso an wie die Studioaufnahme...

alpha_centauri
08.02.2011, 01:29
ich denke auch, dass am 31ten einiges aus der klangdose kam - aber nicht alles, vielleicht haben die heavys über einige passagen einfach "drüber gespielt", daher der von mir (subjektiv) wahrgenommene soundmässige "mehrwert".

Sleepwalker
08.02.2011, 02:00
Also beim ersten reinhören stelle ich wenig Veränderungen zur Liveversion fest.
Es gibt sogar noch ein kleines geiles Detail am Anfang... Ein Glockenklang... Das ist ja voll Friedhofsstimmung.


Ich liebe diese "Friedhofsglocke" am Anfang. Diesen Song haben die echt nur für mich gemacht. :-D

teroh
08.02.2011, 02:22
Also mit hoher Lautstärke und guter Anlage geht der Song extrem ab.

Aber leise und ohne Wumms überzeugt mich das Lied leider immer noch nicht zu 100%.. :(

Beim ESC ist es auch so laut von der Geräuschkulisse her, dass man die ganzen leisen Details des Songs (die elektronischen Töne die sich fast durch den ganzen Song ziehen) kaum hören wird.. schon bei Satellite hörte man beim ESC den schrillen Ton der die Bridge einleitete fast überhaupt nicht. Und das wird hier ähnlich sein. Man wird quasi nur den Beat (und den schwach) und Lenas Stimme hören, das wird sich dann wie halb-akapella anhören. Außer man legt akustisch in Düsseldorf wirklich im Vergleich zu Oslo noch ne ganze Schippe drauf.

Karoshi
08.02.2011, 04:20
Beim ESC ist es auch so laut von der Geräuschkulisse her, dass man die ganzen leisen Details des Songs (die elektronischen Töne die sich fast durch den ganzen Song ziehen) kaum hören wird.. schon bei Satellite hörte man beim ESC den schrillen Ton der die Bridge einleitete fast überhaupt nicht. Und das wird hier ähnlich sein. Man wird quasi nur den Beat (und den schwach) und Lenas Stimme hören, das wird sich dann wie halb-akapella anhören. Außer man legt akustisch in Düsseldorf wirklich im Vergleich zu Oslo noch ne ganze Schippe drauf.

Ich gebe Dir recht in allen Punkten.
Die Frage ist doch eher, wollen wir wirklich das Lena nochmal gewinnt, oder sollten wir Ihr nicht lieber zeigen wo die Reise unserer Meinung nach hingehen sollte?
Aber ansonsten hab ich auch Null Problem sie mit Push Forward nach DDorf zu schicken.

teroh
08.02.2011, 04:28
Ich bin inzwischen tatsächlich für Push Forward.

Eine schöne Ballade, wo Lena zeigen kann dass sie WIRKLICH singen kann, das hat einfach nur Klasse finde ich.

TBAS ist ein Song, wo sie sich gesanglich wie schon bei Satellite sehr gut aus der Affäre zieht.

teroh
08.02.2011, 04:32
Gehen wir mal davon aus TBAS setzt sich als Song für Düsseldorf durch:

Wo würdet ihr die Schere ansetzen (sprich den Song kürzen) ? TBAS ist in der Albumsversion 24 Sekunden zu lang für den ESC. Und ja da ist man ganz streng, 3 Minuten sind 3 Minuten und keine Sekunde länger.

alpha_centauri
08.02.2011, 05:05
also ich für meinen teil muß zunächst mal so schnell wie möglich die komplette studio-version abchecken... das was ich bisher auf amazon gehört habe, funktioniert (im gegensatz zur live-version) vielleicht nicht über "kleine monolautsprecher", wie sie sicherlich noch in dem "ein oder anderen fernseher" verbaut sind. TBAS braucht mindestens passablen sound inkl. möglichst vieler details und dynamischer highlights, sonst rockt das ding nicht richtig... aber dazu schreibe ich später vielleicht noch etwas mehr... bin derzeit wegen des amazon-schnipsels etwas irritiert.... :hmm:

Alva Felize
08.02.2011, 10:46
Die Live-Version oder die Studio-Version?

kann ich nicht mit 100 prozentiger sicherheit sagen, da ich das lied aus dem alten blechernden radio meines arbeitskollegen gehört habe und er auch noch dazwischengequatscht hat :hmm:

Sleepwalker
08.02.2011, 13:26
Gehen wir mal davon aus TBAS setzt sich als Song für Düsseldorf durch:

Wo würdet ihr die Schere ansetzen (sprich den Song kürzen) ? TBAS ist in der Albumsversion 24 Sekunden zu lang für den ESC. Und ja da ist man ganz streng, 3 Minuten sind 3 Minuten und keine Sekunde länger.

Das Problem hast du aber zb. auch bei PF. Das ist auch ne halbe Minute zu lang. Obwohl man bei einer Ballade sicher besser kürzen kann. Aber wo man bei TBAS ansetzt wurde hier auch glaube ich schon mal geschrieben.

Uhu309
08.02.2011, 13:43
Das Lied kann ich mir gut zu einem Polizeiruf oder auch richtigem Film vorstellen. Dafür würde es genügen, nur leider gibt's keinen Film dazu geliefert, wodurch die Ansprüche an das synergiebefreite Teilchen ganz dramatisch steigen, besonders wenn bei mir kein Film entsteht, was leider so ist. Ich fühle nix.

Mit diesem schwarzen Flüsterlied werde ich nicht wirklich warm. Im Gegenteil, um so häufiger ich es höre, was ja auch die Abstimmenden aus anderen Ländern nahezu alle machen, um so schwächer finde ich es.

Es hat eigentlich kein Niveau und kann es auch nichtmal vortäuschen. Die Grenze zur Lächerlichkeit wird mehrfach deutlich überschritten. Es ist halt ein Whispersong und dadurch erstmal was anderes, aber dermaßen schwach, vom Entwurf her und auch in der Umsetzung, das ist noch nichtmal Sprechgesang.

Bei der Ballade erscheint einem die Messlatte viel höher und man ist dann positiv überrascht, dass es gut geht, ist auch bereit, mehr zu verzeihen.

Das Lied TbaS ist für mich Tina Turner für Arme und nach Genuss von Alkohol bisschen Michael Jackson, aber selbst dann nicht für Heavy Rotation geeignet und damit kein idealer Abgang von der großen Bühne.

Zu den Hupfdohlen im Hintergrund habe ich auch meine leicht rassistische Meinung. Ich sehe erstmal nicht, dass die tanzen können, einziges Element ist die Synchronität, bisschen wenig für sowas Gekünsteltes. Vielleicht irre ich mich da, aber kann's wirklich nicht sehen und frage mich, warum es nicht wenigstens bisschen multikulturell ist. Mit zwei back ladies hätte ich ja kein Problem, wenn das ein besonderer Tribal Dance wäre auch mit Dreien aus Deutschland, ist ja in manchen Metropolen nichts Ungewöhnliches, aber müssen es ohne erkennbaren Grund gleich vier sein. Ich denke nicht, dass Frankreich das geschadet hat, Dort hat es gepasst, weil es halt so eine Gruppe war, die sich so natürlich gebildet hat während Polarisierung bei so vielen Teinehmern gut ist, besonders bei der Erstteilnahme. Nur hier, wo sie erkennbar bewusst zusammengestelltes Beiwerk sind, Europa greift sich doch an den Kopf.

Ich nehme Lena den Song auch nicht ab in der Story des Textes und fände die Berliner Komposition sehr viel besser. Vielleicht ist ja einer der beiden sogar ihr Freund, dann würde es sogar einen Sinn ergeben, an Lenas Stelle würde ich mal darüber nachdenken, weil ich schon We can't go like this und die anderen sehr gut fand von den beiden.

Was ich eigentlich sagen wollte, die Platzierung wird überbewertet. Was zählt ist die Story.

Bei Taken by a stranger denke ich zwar an Golden Eye, aber nicht an Lena, was beachtlich ist, da sie ja das Lied immerhin vorträgt. Was nun die schwarzen Puppen im Hintergrund anbelangt, ich bin da nicht unbedingt objektiv, muss mir das nochmal anschauen, einfach jetziger Stand nach einmal nebenbei zuschauen und mehrfach anhören. Ich wollt's nur loswerden, bevor die noch heimlich üben um ihre (international) Fünftklassigkeit hinwegzutäuschen, dann lieber einer Ballade ohne Siegchancen, bei der man mehr verzeiht mit den Ohren und die für mich schlicht mehr Hagenwesternpunkte hat, die Jungs haben's einfach drauf.

support4lena
08.02.2011, 14:25
Im Gegenteil, um so häufiger ich es höre, was ja auch die Abstimmenden aus anderen Ländern nahezu alle machen

Ist das so? Das ist eine Frage, die ich mir oft gestellt habe. Gibt es dazu Statistiken? Sicher, die absoluten Freaks sehen sich alles vorher im Internet an, aber wie viele sind das im Vergleich zu den Massen, die die Songs erst am 14. Mai über die Glotze kennenlernen?

marathonmann
08.02.2011, 16:35
Nachdem ich die CD jetzt auch gehört habe, eine kleine Bemerkung von mir. Zuerst ist mir aufgefallen, das Lena das catcall auf dem Album nicht flüstert. Geflüstert gefällt es mir besser. Zum zweiten ist der kurze "Trommelwirbel" auf dem Album sehr dezent und elektronisch erzeugt. Das ist ebenfalls ein kleiner Nachteilgegenüber der Liveversion. Ansonsten fand ich die Albumversion aber gar nicht so unterschiedlich zur Liveversion.

Sleepwalker
08.02.2011, 17:04
Nachdem ich die CD jetzt auch gehört habe, eine kleine Bemerkung von mir. Zuerst ist mir aufgefallen, das Lena das catcall auf dem Album nicht flüstert. Geflüstert gefällt es mir besser. Zum zweiten ist der kurze "Trommelwirbel" auf dem Album sehr dezent und elektronisch erzeugt. Das ist ebenfalls ein kleiner Nachteilgegenüber der Liveversion. Ansonsten fand ich die Albumversion aber gar nicht so unterschiedlich zur Liveversion.

Das stimmt. Dafür sind aber die Glockentöne auch zwischendrin besser zu hören als in der Liveversion.

H1ppla
08.02.2011, 17:15
TBAS ist für mich, auf dem Album das einzige Lied bei dem ich weiter klicke. Ich kann mir auch schwer vorstellen so ein Lied im Radio zu hören. Ist für mich auch mehr Film Musik.
Ob das für den ESC trotzdem taugt, weiß ich nicht. Mein Favorit ist es auf jeden Fall nicht, sehe es eher weiter hinten.

SchokoCappuccino
08.02.2011, 18:29
Bin ein bisschen enttäuscht von der Albumversion... :(
Live war das irgendwie mit mehr "Schmackes" und vor allem die Bridge mit dem "la-la-la" ist live viiiieeeel besser!

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, TBAS gehört für mich immer noch ganz klar zu den Favoriten! :D

Karoshi
08.02.2011, 20:19
Also ich finde man hört es der Studio Version deutlich an, dass außer Lena alle die an drr Produktion des Albums beteiligt waren, nicht so richtig verstanden haben, was Lena mit dem Song will.
Das Arrangement der Heavytones war deutlich besser imho.

SvenC
08.02.2011, 21:41
Das ganze Album ist etwas "diffuser" abgemischt. Der Song harmoniert daher mit den anderen... Ansonsten würde er zu sehr "ausschlagen".

vampire67
08.02.2011, 23:04
Also ich finde man hört es der Studio Version deutlich an, dass außer Lena alle die an drr Produktion des Albums beteiligt waren, nicht so richtig verstanden haben, was Lena mit dem Song will.
Das Arrangement der Heavytones war deutlich besser imho.
Ja, die albumversion ist etwas verwässert.
Aber das lässt sich ja noch anpassen vom arangement ;)

Federfuchs
09.02.2011, 05:53
Die Liveversion ist um Welten besser als die Albumversion. Abgesehen von einem etwas merkwürdigen Gefühl, dass es irgendwie verschwommen klingt, fielen mir als allererstes die Unterschiede in Lenas Gesang auf. Ihre absolute Haus- und Hofspezialität beim Singen ist und bleibt für mich seit den ersten USfO-Auftritten ihre Interpretationsfähigkeit: Stimmungen und Emotionen zu transportieren, die Story oder die im Song behandelte Situation lebendig zu machen. In der Liveversion hat sie in dieser Hinsicht ein Glanzstück abgeliefert, die Albumversion ist im Vergleich dazu regelrecht leer. Extrem auffällig ist das bei der Bridge und zieht sich ansonsten etwas subtiler durch den ganzen Song hindurch. Hätte ich nur die Albumversion gekannt ... naja, da wäre die Begeisterung über den Song wohl fast ausgeblieben.

Sollte dieses Lied in irgendeiner Form als Single ausgekoppelt werden, würde ich vorher gerne die Verantwortlichen als Wächter des guten Geschmacks begleiten dürfen, damit ich sie unter Androhung schwerster Prügel dazu zwingen kann, etwas in der Qualität der Liveversion pressen zu lassen und nicht die Nummer aus dem Album. Das eine ist nämlich ein Knaller und das andere ... nicht.

alpha_centauri
09.02.2011, 08:26
@Federfuchs: ganz deiner meinung! sollte es der song am 18ten nach d'dorf schaffen, müsste eine deutlich verbesserte version her! aber ich fürchte leider, dass die verantwortlichen in dieser hinsicht so unbeweglich sind, wie man es aus der branche kennt. "sowas wurde nie gemacht, also machen wir das jetzt und in zukunft auch nicht". es regt mich auf, dass sowohl hier als auch an anderer stelle ungeheure potenziale einfach nicht genutzt werden/wurden... ich will mich nicht zum "kenner" aufspielen, aber manche sachen liegen unübersehbar auf der hand - und ich rede hier nicht von "subjektiven geschmacksfragen".

alte meister, wie pink floyd oder aktuelle sound-gurus, wie schiller würden aus dem song (auch mit minimalistischen mitteln) ein sagenhaftes klang-universum erschaffen, dessen magischer kraft sich wohl auch viele skeptiker nicht entziehen könnten. daher mein (letztlich völlig überflüssiger und im digitalen nirwana verhallender) aufruf an brainpool & co:

sollte es der song nach d'dorf schaffen: TBAS mindestens remixen und für eine eventuelle single den gesang neu aufnehmen! aber das wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht passieren...

julias-cd
09.02.2011, 09:18
Mich würde interessieren, ob die von allen 6 Songs noch Videos drehen.... Die Single wird ja bestimmt am Tag drauf zu haben sein,

alpha_centauri
09.02.2011, 10:01
@julias-cd: ich glaube kaum, dass (im vorfeld) von allen 6 finalsongs videos gedreht werden. das wäre viel zu teuer. ich denke aber, dass der gewinner-song im anschluß an die sendung als einzeldownload bereitgestellt wird. kurz darauf wird schätzungsweise ein video gedreht und die single wird später zusätzlich als physische version im handel erhältlich sein.

julias-cd
09.02.2011, 10:07
Ich hatte nur die Hoffnung das es nicht wieder so ein schnellen Videodreh wie bei Satellit gibt.... (Realistisch betrachtet brauch man ja nur 2 Video drehen.....) Ich schwanke auch immer mehr zwischen TBAS und PF. Beide haben Ihre Stärken....
Und beide gefallen mir LIVE deutlich besser als die Studio Version.

Fandango
09.02.2011, 12:11
Raab:"Man findet es fazinierend,weil man nicht genau weiß,was das soll!"
Ha,Ha,in erster Linie soll es uns wohl unterhalten und Stimmung vermitteln ..und das tut TBAS auf recht eindrucksvolle Weise.Der hat Kultpotential.Alle Achtung Lena das du den aufs Album mit raufgenommen hast und die Writer selbst,also Seyffert,Mornier u.Birkenes sind sowieso groovige Typen.Allerdings in der Studioversion wabert ein Grundrauschen und klingen die einzelnen Nuancen nicht so facettenreich,auch scheint der Song etwas auf Speed zu laufen,kommt mir einen Tick zu schnell gesungen vor.Ich gebe Alpha Centauri recht,da muß für die Life Perfomance und für eine eventuelle Single noch dran gefeilt werden,die düsteren,ja fast morbiden Akzente die diese Klangcollagen(finde keinen besseren Ausdruck) auslösen müßen besser zur Geltung kommen.Die Tänzerinnen sind da das wenigste Problem.Aber ganz unabhängig von diesen bekackten ESC,der Song wird seinen Weg in die Discos u.Bars machen.
Der brennt sich in den Schädel rein;PS:"Push Forward " ebenso,ist aber halt ne Ballade!

Gofa
09.02.2011, 17:55
Kaukers Analyse zu TBAS:

youtube.com/watch?v=G-LRrJWDbsw

SvenC
09.02.2011, 18:16
Danke. Da bin ich aber jetzt mal gespannt.

Pinocchio
09.02.2011, 18:21
Ab 11:00min. erzählt er darüber, warum der Song sich in das Gehirn einbrennt.
Hypnotisierend sagen ja einige

Trotz der Länge von 15min. solltet ihr es mal komplett durchlaufen lassen.
sehr interessant....auch wenn man wenig mit Musik zu tun hat:thumbsup:

ancora
09.02.2011, 18:47
Ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen: für Leute, die wissen wollen, warum sie das jetzt gerade so geil finden, wie sie´s halt finden, eine gute Hilfe ... und wie auch letztes Jahr - bei Kaukers Satelliteanalyse - ja, so einen Musiklehrer hätte ich früher gern gehabt; viele mir endlos erscheinende Schulstunden wären wohl wie im Flug vergangen.

PS: Hier läßt er euch auch noch abstimmen: http://klauskauker.blogspot.com/?4?1?2

SvenC
09.02.2011, 18:48
Danke, Klaus. Nun muss ich das Stück doch noch mind. 30 mal mir anhören, um die ganzen einzelnen Klänge rauszubekommen. :zahn: :thumbsup:
Mach ich doch gerne.... :wub:

chrissp
09.02.2011, 18:52
Für mich als nicht Musiker sehr interressant und unterhaltsam, danke.

alpha_centauri
09.02.2011, 19:44
sehr interessante analyse! jedoch gehe ich davon aus, dass klaus die live-version unter die lupe genommen hat. er hat überaus eindrucksvoll die wichtigkeit der verschiedenen, von den meisten (mich eingeschlossen) ja als "geheimnisvoll" empfundenen klänge herausgestellt.

ich werde nicht müde es zu sagen und ich wiederhole mich gerne und immer wieder (auch wenns nervt^^): in der studioversion sind diese klänge viel zu reduziert & leise (oder fehlen ganz)!! ein "ukrainischer röhrenfernseher mit einem 2,5 zoll kleinen monolautsprecher" kann diese nicht im ansatz darstellen!! der sound muss aber kompatibel für solche dinger sein!! es muss eine deutlich kontrastreichere ESC-version her, die sich am sound der live-version orientiert!! (vorausgesetzt, der song wird überhaupt gewählt*g*) halloooo brainies!! :hi: hört ihr mich?!?! ;)

Tobier
09.02.2011, 20:32
Ohne Klaus Kauker wäre youtube langweilig ... :) super Analyse, wieder mal! Plötzlich höre ich in TBAS sounds, von denen ich bisher gar nicht wusste, dass es die überhaupt gibt :D

Grombold
09.02.2011, 20:55
In der studioversion ist der Basslauf deutlich besser zu hören wie live.

Kölscher Jung
09.02.2011, 23:29
Der Song macht mich wahnsinnig. Höchste Suchtgefahr. So viele tolle Passagen, ich bin sofort in einer anderen Welt gefangen. Das MUSS der ESC-Song werden. Und ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster. Damit nimmt Lena erneut Europa auseinander, ganz sicher. Wir sprechen uns.
Ich freue mich jetzt schon, dieses Lied live am 18.2. zu erleben. Das wird der Wahnsinn und die Luft wird brennen.

SvenC
09.02.2011, 23:35
Ich bin dabei, den Song zu supporten durch Anrufe. :hi:

vampire67
09.02.2011, 23:55
Und genial in der liveversion der close up auf Lena's gesicht zum schuss, wo einen förmlich ein 'hab ich's nicht gesagt' gesicht angrinst ;)

Muenzi
09.02.2011, 23:59
Ich bin dabei, den Song zu supporten durch Anrufe. :hi:

Wo ??

SvenC
10.02.2011, 00:21
Wo ??

Na im Finale des Vorentscheids. :D
Oder wer votet dann den Titel für den ESC?

bates
10.02.2011, 02:13
Und genial in der liveversion der close up auf Lena's gesicht zum schuss, wo einen förmlich ein 'hab ich's nicht gesagt' gesicht angrinst ;)

:clap:

Ja, das ist die Idee und die Vollendung des "Hab ich's nicht gesagt"-Gesichts.
Ihre gesamte Mannschaft lag falsch ("der Song is nix"), Lena hatte Recht.

alpha_centauri
10.02.2011, 13:14
In der studioversion ist der Basslauf deutlich besser zu hören wie live.

du hast völlig recht! das liegt u. a. daran, dass die sound-elemente, die den basslauf umschließen (im verhältnis) merklich leiser sind.

julias-cd
10.02.2011, 20:17
Das ist mal eine Superanalyse des Stückes und dann versteht man auch warum man das so spannend findet

http://www.youtube.com/watch?v=G-LRrJWDbsw&feature=player_embedded

Sleepwalker
10.02.2011, 23:56
Das ist mal eine Superanalyse des Stückes und dann versteht man auch warum man das so spannend findet

http://www.youtube.com/watch?v=G-LRrJWDbsw&feature=player_embedded

Stimmt! Die Analyse ist wirklich fantastisch. Nach dem man das gehört hat achtet man beim Hören des Songs auch ganz anders auf die einzelnen Elemente.

fitzi
11.02.2011, 11:33
Nach dem betrachten diese Videos habe ich mir die HD Version von TBAS angeschaut und mir vorgenommen genau auf diese Klänge zu achten. Lena hat mich dann aber schnell so sehr in den Bann gezogen, dass ich die speziellen Klänge gar nicht mehr wahrgenommen habe. War wohl eine doofe Idee diese Unterfangen mit Bild in Angriff zu nehmen :) Ich muss es nochmals nur mit Ton probieren.

juppmartinelli
11.02.2011, 15:27
Ich bin gestern Nacht auf die komische Idee gekommen, mir TBAS im fast gänzlich dunklen Zimmer mit Kopfhörern anzuhören... :schwitz:
Das ging gar nicht! Ich hab's nicht bis zum Ende durchgestanden, das ist mir zu unheimlich geworden. Du denkst, diese Geräusche kommen schon gar nicht mehr aus Deinem Kopfhörer, sondern woandersher. Dieser Song ist echt ein Film... aber das haben andere hier ja schon weit eloquenter beschrieben.

DerKnut
11.02.2011, 15:29
Ich bin gestern Nacht auf die komische Idee gekommen, mir TBAS im fast gänzlich dunklen Zimmer mit Kopfhörern anzuhören... :schwitz:
Das ging gar nicht! Ich hab's nicht bis zum Ende durchgestanden, das ist mir zu unheimlich geworden. Du denkst, diese Geräusche kommen schon gar nicht mehr aus Deinem Kopfhörer, sondern woandersher. Dieser Song ist echt ein Film... aber das haben andere hier ja schon weit eloquenter beschrieben.

Mein Gott ...was für ein Selbstversuch! Warst du wenigstens unter ärztlicher Aufsicht?

juppmartinelli
11.02.2011, 20:30
Mein Gott ...was für ein Selbstversuch! Warst du wenigstens unter ärztlicher Aufsicht?

Da war ein roter Emergency Button, der im Notfall "Good News" in voller Lautstärke auf repeat angeworfen hätte... :zahn:

pLENArium
11.02.2011, 22:17
...mir ist noch was zusätzlich aufgefallen - während alle anderen Songs geradezu "septisch" sauber klingen, ist hier im Hintergrund ein leises, latentes Rauschen zu vernehmen...als ob (zumindest) das Playback nicht mit einem computerbasierten HD-Recorder, sondern mit eine alten analogen Bandmaschine aufgenommen wurde. Da fielen mir die Bilder vom Einspieler auf, wie Gus Seyffert an seiner Reel-to-Reel herumspielte...ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß als Huldigung an diese Aufnahmenmethode ein "white noise" Effekt am Computer beigesteuert wurde...gehe mal davon aus, daß dies auch die originale Seyffert´sche Tonspur ist, welche auf dem Album verwendet wird. Diese analoge Vintage-Power haut mich dermaßen vom Hocker, und erkläre diesen Song somit auch soundtechnisch zum absoluten Meisterwerk :verehrung:

Grombold
11.02.2011, 23:22
Hier ist eine gute Coverversion -> Hier (http://www.youtube.com/watch?v=ZZ0hLThmjVg&feature=related)

plattenspieler
11.02.2011, 23:33
...mir ist noch was zusätzlich aufgefallen - während alle anderen Songs geradezu "septisch" sauber klingen, ist hier im Hintergrund ein leises, latentes Rauschen zu vernehmen...als ob (zumindest) das Playback nicht mit einem computerbasierten HD-Recorder, sondern mit eine alten analogen Bandmaschine aufgenommen wurde. Da fielen mir die Bilder vom Einspieler auf, wie Gus Seyffert an seiner Reel-to-Reel herumspielte...ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß als Huldigung an diese Aufnahmenmethode ein "white noise" Effekt am Computer beigesteuert wurde...gehe mal davon aus, daß dies auch die originale Seyffert´sche Tonspur ist, welche auf dem Album verwendet wird. Diese analoge Vintage-Power haut mich dermaßen vom Hocker, und erkläre diesen Song somit auch soundtechnisch zum absoluten Meisterwerk :verehrung:

wenn Stefan Raab es zuläßt und nicht manipuliert wird das ein Welthit !!

DerKnut
11.02.2011, 23:33
Hier ist eine gute Coverversion -> Hier (http://www.youtube.com/watch?v=ZZ0hLThmjVg&feature=related)

extrem

NewShoe
12.02.2011, 16:25
...mir ist noch was zusätzlich aufgefallen - während alle anderen Songs geradezu "septisch" sauber klingen, ist hier im Hintergrund ein leises, latentes Rauschen zu vernehmen...als ob (zumindest) das Playback nicht mit einem computerbasierten HD-Recorder, sondern mit eine alten analogen Bandmaschine aufgenommen wurde. Da fielen mir die Bilder vom Einspieler auf, wie Gus Seyffert an seiner Reel-to-Reel herumspielte...ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß als Huldigung an diese Aufnahmenmethode ein "white noise" Effekt am Computer beigesteuert wurde...gehe mal davon aus, daß dies auch die originale Seyffert´sche Tonspur ist, welche auf dem Album verwendet wird. Diese analoge Vintage-Power haut mich dermaßen vom Hocker, und erkläre diesen Song somit auch soundtechnisch zum absoluten Meisterwerk :verehrung:

Ich glaub eher, dass dieses komische rauschen nachträglich hinzugefügt wurde... einfach weil das am Anfang immer Stärker wird und kurz vor Ende des Songs wieder verschwindet! Keine Ahnung... :hmm:

woelfen
12.02.2011, 16:42
Hier noch ein Cover mit Gesang, ziemlich gut:
www.youtube.com/watch?v=aEI-D60NzZM
Das ist etwas schneller als das Original, damit würden die 3 Minuten ohne Kürzungen eingehalten.
Nur mal so ne Idee.

Elvis
12.02.2011, 18:39
Lena mit "Taken by a Stranger" schon als Neuvorstellung in der Hitparade von BRF1. Ist wohl ein belgischer Sender.

http://brf.be/radio/brf1/hitparade/180841/

marathonmann
12.02.2011, 19:00
Tom Dice und seine Gitarre auf Platz 4? :hmm:

vampire67
12.02.2011, 20:52
Tom Dice und seine Gitarre auf Platz 4? :hmm:
... und das seit 40 wochen http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/erstaunt01.gif

Ok, ist ein belgischer radiosender und der titel war wirklich nice :hmm:

Tiny Tim
13.02.2011, 03:54
Meiner Meinung nach ist Taken By A Stranger ein absolut zeitloses Pop-Meisterwerk, das ebensogut in den Siebziger, Achtziger und Neunziger Jahren wie auch im vergangenen Jahrzehnt hätte reüssieren können, und in jeder dieser Dekaden hätte es zu den Highlights gehört, die in den unvermeidlichen Rückblicks-Shows zum neuen Jahrzehnt im TV abgefeiert werden. Deshalb wird es meiner Überzeugung nach nicht nur den USFD-Ausscheid gewinnen, sondern Lena auch zu einem spektakulären Sieg beim ESC in Düsseldorf führen.


Meine Prognose: Lena gewinnt den ESC 2011. Mit noch größerem Abstand als dieses Jahr.

400 Punkte :D

Ich bin übrigens zu diesem Eintrag durch die gerade im ZDF laufende disco-Kultnacht inspiriert worden; neben viel Gruseligem sind auch einige Perlen aus meiner Kindheit dabei. Würde Lenas TBAS-Darbietung aus USFD um 30 oder 40 Jahre in die Vergangenheit transponiert, würde es überhaupt nicht als Fremdkörper wirken, sondern vielmehr als der Höhepunkt der Show schlechthin. Insofern passt übrigens auch Lenas Outfit zu diesem Song ganz hervorragend; dieser Hosenanzug ist sexy, stylish und ebenfalls absolut zeitlos.

Muenzi
13.02.2011, 23:14
Deshalb wird es meiner Überzeugung nach nicht nur den USFD-Ausscheid gewinnen, sondern Lena auch zu einem spektakulären Sieg beim ESC in Düsseldorf führen....

Ich liebe Deine realistischen Einschätzungen ... ;)

Wobei... meist hast Du recht gehabt ...

ziggy
13.02.2011, 23:31
Wenn Lena mit Taken by a Stranger antreten darf, wird sie:
a.) gewinnen -> Feste Größe in Europas Popwelt
b.) in Würde scheitern -> ergo: Musik ist zu anspruchsvoll für den ESC -> sie wird trotzdem feste Größe in Europas Popwelt

Am meisten Sorge bereitet mir immer noch das Kürzen. Kann mir nicht vorstellen was man da weglassen könnte.

pLENArium
13.02.2011, 23:46
Wenn Lena mit Taken by a Stranger antreten darf, wird sie:
a.) gewinnen -> Feste Größe in Europas Popwelt
b.) in Würde scheitern -> ergo: Musik ist zu anspruchsvoll für den ESC -> sie wird trotzdem feste Größe in Europas Popwelt


...ich würde sogar sagen, daß angesichts der Größe und Qualität des Songs der ESC nur noch eine untergeordnete Rolle dabei spielt. Lena und der Song haben diesmal internationales Format erreicht - "Satellite" war dabei nur ein hübsches Sprungbrett, welches nun die Kritiker einer "schönen Eintagsfliege" disqualifiziert...nööö, das ist kein Wunschdenken - sondern eher eine realistische Einschätzung ;)

Tiny Tim
14.02.2011, 00:31
Am meisten Sorge bereitet mir immer noch das Kürzen. Kann mir nicht vorstellen was man da weglassen könnte.

Darin sehe ich überhaupt kein Problem; die letzten 10 Sekunden der CD-Version kann man z.B. schon mal ohne Verlust komplett weglassen. Am Intro würde ich nichts kürzen, da man die Zuschauer erst mal ausjubeln lassen muss. ;) Die restlichen 12 Sekunden kriegen Profis mühelos auch noch weg, ohne dass Wesentliches fehlt.

bates
14.02.2011, 01:00
Darin sehe ich überhaupt kein Problem; die letzten 10 Sekunden der CD-Version kann man z.B. schon mal ohne Verlust komplett weglassen. Am Intro würde ich nichts kürzen, da man die Zuschauer erst mal ausjubeln lassen muss. ;) Die restlichen 12 Sekunden kriegen Profis mühelos auch noch weg, ohne dass Wesentliches fehlt.

Sie sollen es nur nicht wagen, den Säusel-Psycho-Teil wegzulassen. Wobei das ja 25 Sekunden wären, also unnötig viel. Dann lieber doch ein Teil vom Intro. Aber ich wiederhole mich. DJ Berti hat ja schon angedeutet, dass ein paar Sekunden Überziehen wohl möglich sei (so bei England letztes Jahr).

Tiny Tim
14.02.2011, 01:02
DJ Berti hat ja schon angedeutet, dass ein paar Sekunden Überziehen wohl möglich sei (so bei England letztes Jahr).

Ein seltsamer Mythos; ich habe selbst gerade mit der Stoppuhr gemessen, weil ich zunächst auch davon ausging. Josh Dubovies Vortrag dauerte 2:59 min.

Lichteskind
14.02.2011, 07:31
Ein seltsamer Mythos; ich habe selbst gerade mit der Stoppuhr gemessen, weil ich zunächst auch davon ausging. Josh Dubovies Vortrag dauerte 2:59 min.

Die Studio-Version auf dem ESC-Album ist 3:05 Minuten lang. Aber der Auftritt scheint davon ja nicht betroffen sein zu dürfen.. :hmm:
übrigens ist die Originalversion 3:45 ich frage mich, ob da das Gute am Lied weggeschnipselt wurde.. :-D




Was das Schneiden angeht, mache ich mir auch absolut keine Sorge. das werden die wohl schon kompetent lösen. Und damals hab ic auch geglaubt, dass dieses fürchterliche satellite-arrangement IRGENDEINEN einfluß hätte. ich glaube, die paar Sekunden werdens schlussendlich nicht ausmachen.

SchokoCappuccino
15.02.2011, 17:08
Nur mal kurz eine kleine Anekdote am Rande... ;)

Heute Morgen wurde TBAS auf Fritz komplett ausgespielt! Was hab ich mich gefreut, so fängt der Tag doch super an!:D
Davor kam der Slogan "Neue Musik" und hinterher dann der Kommentar "Einer der guten Songs von Lenas neuem Album". Das klang schon wieder etwas negativ, aber egal... Gefreut hab ich mich trotzdem!

Queeny
15.02.2011, 17:34
Nur mal kurz eine kleine Anekdote am Rande... ;)

Heute Morgen wurde TBAS auf Fritz komplett ausgespielt! Was hab ich mich gefreut, so fängt der Tag doch super an!:D
Davor kam der Slogan "Neue Musik" und hinterher dann der Kommentar "Einer der guten Songs von Lenas neuem Album". Das klang schon wieder etwas negativ, aber egal... Gefreut hab ich mich trotzdem!

Ob das negativ klingt hängt von der Betonung des Satzes ab. Sagt er: "Einer der guten Songs von Lenas neuem Album". suggeriert das, daß die meisten Müll sind. Sagt er aber: "Einer der guten Songs von Lenas neuem Album" bedeutet das eher, daß alle gut sind und er hat sich einen rausgepickt.

SchokoCappuccino
15.02.2011, 17:42
Ob das negativ klingt hängt von der Betonung des Satzes ab. Sagt er: "Einer der guten Songs von Lenas neuem Album". suggeriert das, daß die meisten Müll sind. Sagt er aber: "Einer der guten Songs von Lenas neuem Album" bedeutet das eher, daß alle gut sind und er hat sich einen rausgepickt.

Ich bin mir nicht mehr sicher und behaupte jetzt einfach mal, es war die zweite Version! ;)
War es bestimmt auch, weil die Radiofritzen sind Lena gegenüber ja eigentlich immer sehr wohlgesonnen...

bates
15.02.2011, 17:44
Ich bin mir nicht mehr sicher und behaupte jetzt einfach mal, es war die zweite Version! ;)
War es bestimmt auch, weil die Radiofritzen sind Lena gegenüber ja eigentlich immer sehr wohlgesonnen...

Es ist ja auch durchaus erlaubt, nicht alle Songs auf dem Album gut zu finden ;).

ESC-Taste
15.02.2011, 17:45
Vermutlich jedenfalls die Radiofritzen von Radio Fritz ^^ das ist nämlich auch ein ARD-Radio. Interessanter wäre da schon die Programmierung und die Kommentare in Privatradios. Ich selbst höre leider sehr wenig Radio.

Elvis
16.02.2011, 01:32
Lena's Song "Taken By A Stranger" ist wie ein Film von Regisseur David Lynch (Lost Highway). Seine Filme lassen verschiedene Interpretationen zu. Seine Filme werden vorwiegend auf ihre intensive Atmosphäre hin untersucht. Genau dies trifft auf die Musik und den Text von "Taken By A Stranger" zu. Dem Hörer, auch der des Englischen mächtig ist, erschließt sich nicht sofort die Aussage und die Bedeutung dieses Songs. Eigentlich zu schade für den ESC.

http://de.wikipedia.org/wiki/David_Lynch

Muenzi
16.02.2011, 01:38
TbaS ist zu schade, PF erst recht udn AMAO ist vielo zu schade für den ESC ;)

Bleibt doch nur MTM ?????

Skydiver
16.02.2011, 01:51
Ich fände ein Video cool, dass so Psycho ist, dass es eigentlich keine Jugendfreigabe bekommen dürfte :D

Elvis
16.02.2011, 02:07
TbaS ist zu schade, PF erst recht udn AMAO ist vielo zu schade für den ESC ;)

Bleibt doch nur MTM ?????

Ja, im Vergleich zu dem Waka Waka Gedöns der Norweger, die jetzt schon in den internationalen ESC Foren als Sieger abgefeiert werden. Traurig, wenn so ein Plagiat, das nur Partymusik ist gewinnen sollte. Und ich halte das nicht für unwahrscheinlich.

youtube.com/watch?v=T7k9vOc_B9w

punkrock
16.02.2011, 02:16
GEWINNEN? Können´se doch gar nicht! Platz 1 hat schon der Raab für Lena reserviert. Heuer is doch Titelverteidigung, oder? :) :) :)

bates
16.02.2011, 02:17
Ja, im Vergleich zu dem Waka Waka Gedöns der Norweger, die jetzt schon in den internationalen ESC Foren als Sieger abgefeiert werden. Traurig, wenn so ein Plagiat, das nur Partymusik ist gewinnen sollte. Und ich halte das nicht für unwahrscheinlich.

youtube.com/watch?v=T7k9vOc_B9w

Irgendwie blutet mir ja doch das Herz, dass sich Lena mit so einem komischen Zeugs überhaupt nochmal messen muss.
P.S. Ein Link zu den internationalen Foren, wo das als Sieger abgefeiert wird?

arthurspooner1
16.02.2011, 02:19
Ich will ein Musikvideo das genau so originell wie das Lied selber ist. Irgendwas total reduziertes, evtl. mit viel close ups von Lena, mit energischem Gesichtsausdruck. Dann wieder paar Shots von ganz weit weg. und auch viel leere.
Schade wär es, wenn die sich ein universalkonzept ausdenken würden, dass für Taken by a Stranger, Push Forward aber auch Mama Told Me funktionieren soll.

Lars
16.02.2011, 02:22
Irgendwas total reduziertes, evtl. mit viel close ups von Lena, mit energischem Gesichtsausdruck.
Hmm, erinnert mich an Satellite. :)
Ich bleib einfach Freitag im Studio sitzen und guck mir den Dreh an :D

bates
16.02.2011, 02:28
Schade wär es, wenn die sich ein universalkonzept ausdenken würden, dass für Taken by a Stranger, Push Forward aber auch Mama Told Me funktionieren soll.

Ich schätze, ein Universalkonzept wird es auf jeden Fall ;).

Beim TBAS-Video stelle ich mir immer Lena und einen männlichen Protagonisten in einem Zugabteil sitzend vor, weiß auch nicht warum. Entweder s/w oder in dunklen, gedeckten Farben mit Neonlichteinsprengseln.

arthurspooner1
16.02.2011, 02:36
Hmm, erinnert mich an Satellite. :)
Ich bleib einfach Freitag im Studio sitzen und guck mir den Dreh an :D

Bisschen mysteriöser als das Studio darfs aber schon sein :)

Elvis
16.02.2011, 02:53
Irgendwie blutet mir ja doch das Herz, dass sich Lena mit so einem komischen Zeugs überhaupt nochmal messen muss.
P.S. Ein Link zu den internationalen Foren, wo das als Sieger abgefeiert wird?

ab Seite 241 folgende

http://escforum.net/forum/showthread.php?15511-Norway-2011-Stella-Mwangi-Haba-haba/page241

und hier

http://escforum.net/forum/showthread.php?17262-ESC-2011-Ranking-of-the-Songs/page56

Economist
16.02.2011, 03:18
Ja, im Vergleich zu dem Waka Waka Gedöns der Norweger, die jetzt schon in den internationalen ESC Foren als Sieger abgefeiert werden. Traurig, wenn so ein Plagiat, das nur Partymusik ist gewinnen sollte. Und ich halte das nicht für unwahrscheinlich.

youtube.com/watch?v=T7k9vOc_B9w

Nee, kann ich mir absolut nicht vorstellen. Jetzt mal gaaaanz objektiv: DAS ist reiner Sprechgesang, aber gleichzeitig fehlt die Ausdrucksstärke, die Lena so auszeichnet. Bei aller Skepsis, die man über das Qualitätsbewußtsein des durchschnittlichen ESC-Zuschauers so haben mag (mir ist immer noch ein Rätsel, wie z.B. in 2006 Lordi gewinnen konnte) - das will ich einfach nicht glauben. Dann noch tausendmal lieber Teenage Girls! :D

Fluxxxie
16.02.2011, 10:25
cooler remix von TBAS

http://www.youtube.com/watch?v=Pah1uscxFFw

julias-cd
16.02.2011, 10:27
cooler remix von TBAS

http://www.youtube.com/watch?v=Pah1uscxFFw

cool? das ist too much.....

Sleepwalker
17.02.2011, 20:52
cooler remix von TBAS

http://www.youtube.com/watch?v=Pah1uscxFFw

Das ist mal richtig Geil! Ich find ja die Schrammelgittaren zwischendurch klasse. :thumbsup:

Veggie^^
17.02.2011, 22:39
Taken By A Stranger war grad bei N-Joy zu hören :D einfach nur mega mäßig geilomatico der Song =) .

Daniel0610
18.02.2011, 23:28
ER ISSES *_* i love it :D

L.u.k.a.s.
18.02.2011, 23:36
Schön zu sehen, dass die Leute in deutschland Mut beweisen und diesen Song wählen!
Damit landen wir entweder ganz vorne oder ganz hinten, doch ich hoffe natürlich ersteres!
Lena packt das! ;)

Laura-chan
18.02.2011, 23:37
War aber irgendwie klar,dass der Song gewinnt :hmm:

Fredsforever_94
18.02.2011, 23:38
Schön zu sehen, dass die Leute in deutschland Mut beweisen und diesen Song wählen!
Damit landen wir entweder ganz vorne oder ganz hinten, doch ich hoffe natürlich ersteres!
Lena packt das! ;)

damit landen wir ganz hinten

Sleepwalker
18.02.2011, 23:38
damit landen wir ganz hinten

Träum weiter....

Tondax
18.02.2011, 23:40
Mit Taken By A Stranger haben wir Chancen bzw. mehr Chancen als die 2 Adventskerzen aus Irland oder Haba Haba aus Norwegen :-D

Pippilotta
18.02.2011, 23:40
damit landen wir ganz hinten

So wie mit Satellite halt auch...

Len.a
18.02.2011, 23:40
War aber irgendwie klar,dass der Song gewinnt :hmm:

ja es war klar...

Aber ich freu mich :hurra:

Fredsforever_94
18.02.2011, 23:42
So wie mit Satellite halt auch...

Satellite war ein Ohrwurm...Zu Tabs fins ich einfach keinen Zugang

Pippilotta
18.02.2011, 23:44
Satellite war ein Ohrwurm...Zu Tabs fins ich einfach keinen Zugang

Okay, das ist dein gutes Recht, aber zu behaupten, dass wir damit ganz hinten landen, ist absolut ohne jegliche Grundlage. Es mag dir nicht gefallen, aber so eine Negativäußerung, ohne alle Lieder vom ESC zu kennen, finde ich nicht schön.

Sleepwalker
18.02.2011, 23:45
Satellite war ein Ohrwurm...Zu Tabs fins ich einfach keinen Zugang

Du musst ja auch keinen Zugang dazu finden. Beim ESC geht es darum Mehrheiten zu finden.

Fredsforever_94
18.02.2011, 23:47
Okay, das ist dein gutes Recht, aber zu behaupten, dass wir damit ganz hinten landen, ist absolut ohne jegliche Grundlage. Es mag dir nicht gefallen, aber so eine Negativäußerung, ohne alle Lieder vom ESC zu kennen, finde ich nicht schön.

ich hab ja nur bezug auf das zitat genommen. tbas ist polarisierend, die meisten lieben es, ich mag es nich.

Pippilotta
18.02.2011, 23:51
ich hab ja nur bezug auf das zitat genommen. tbas ist polarisierend, die meisten lieben es, ich mag es nich.

Das habe ich auch so verstanden! Es war auch nicht mein Favorit, aber mal schauen, was noch so passiert. Für den ESC ist es sicher die beste Wahl. Und vielleicht findest du ja auch noch einen Zugang zu TBAS ;)

Diggidendemeyer
19.02.2011, 00:01
Hat jemand ne Idee was es damit auf sich hat: http://www.amazon.de/Taken-by-a-Stranger/dp/B004N57REA/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1298065997&sr=8-3
Wurde der Song etwa schon gecovert?

NewShoe
19.02.2011, 00:03
Wie geil... :suspekt:

Skydiver
19.02.2011, 00:07
Hat jemand ne Idee was es damit auf sich hat: http://www.amazon.de/Taken-by-a-Stranger/dp/B004N57REA/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1298065997&sr=8-3


Das würde mich auch mal interessieren!:suspekt:

Sleepwalker
19.02.2011, 00:09
Also ich glaub nicht dass das Cover genehmigt ist. Das würde Universal so nicht erlauben.

Diggidendemeyer
19.02.2011, 00:10
WtF? Schon seit einer Woche ist das erhältlich sehe ich gerade.
Auch 3:27 Laufzeit wie das von ihr.
Kommt wenn man TBAS sucht als 3tes und 4tes.
Die Frau auf dem Bild erinnert mich i-wie an Kesha.

Opa Hoppenstedt
19.02.2011, 00:20
Ich bin jetzt auch etwas irritiert.

ESC-Taste
19.02.2011, 00:22
Me too...

Sleepwalker
19.02.2011, 00:22
Vor allem Künstler: Taken by a Stranger Song: Taken by a Stranger Album: Taken by a Stranger. WTF???

pLENArium
19.02.2011, 00:24
...Trittbrettfahrer ? :hmm:

Sleepwalker
19.02.2011, 00:26
...Trittbrettfahrer ? :hmm:

Offensichtlich. Was mich wundert ist nur dass der Song noch nicht gesperrt wurde. Wie gesagt ich glaube dass weder Lena, Raab noch die Autoren oder gar Universal so ein Cover genehmigt haben.

Veggie^^
19.02.2011, 00:27
Lenas Version ist aber unendlich besser ;)

Diggidendemeyer
19.02.2011, 00:27
Hmm alles so mysteriös wie der Song selbst.
@Veggie^^ Wer das in Frage stellt sollte aufgehängt werden. ;)

pLENArium
19.02.2011, 00:31
...hat sich das schon jemand heruntergeladen ?...ich meine...ähm...nur zu Forschungszwecken ;)

Diggidendemeyer
19.02.2011, 00:33
Hab mir nur die Hörprobe von Amazon gezogen.

ESC-Taste
19.02.2011, 00:38
Wird auch in UK verkauft
http://www.amazon.co.uk/Taken-by-a-Stranger/dp/B004N594U0

mr.spock1968
19.02.2011, 00:40
Das ist ein Cover!

arthurspooner1
19.02.2011, 00:57
Der letzte Auftritt war noch mal ganz interessant. Am besten hat mir aber bis jetzt der Auftritt aus dem ersten Finale gefallen. Da waren Ihre Bewegungen reduzierter, was dieser Song auch brauch. Naja und über diese Astronauten Kondome muss man ja wohl nichts sagen, wie viel Leute sind bei den Proben anwesend ?! Das da niemand was zu gesagt hat...wundert mich schon bisschen. Aber das wurde ja auch von der Jury aufgegriffen und ein TBAS Video wird heute hoffentlich auch nicht mehr mit denen Gedreht :)

Ein 30 millionenfach geklicktes Musikvideo von Lena mit tanzenden Kondomen im Hintergrund wär eher semicool.

Puma
19.02.2011, 01:01
Der letzte Auftritt war noch mal ganz interessant. Am besten hat mir aber bis jetzt der Auftritt aus dem ersten Finale gefallen. Da waren Ihre Bewegungen reduzierter, was dieser Song auch brauch. Naja und über diese Astronauten Kondome muss man ja wohl nichts sagen, wie viel Leute sind bei den Proben anwesend ?! Das da niemand was zu gesagt hat...wundert mich schon bisschen. Aber das wurde ja auch von der Jury aufgegriffen und ein TBAS Video wird heute hoffentlich auch nicht mehr mit denen Gedreht :)

Ein 30 millionenfach geklicktes Musikvideo von Lena mit tanzenden Kondomen im Hintergrund wär eher semicool.

Also ich war live dabei und es war so das nach der Show, wir noch da bleiben sollten und sie das Video gedreht hat. Sie hat dann TBAS noch zweimal Playback gesungen und es wurde gefilmt. Also sind diese Tänzerinnen wohl doch dabei :)

ESC-Taste
19.02.2011, 01:01
Als böse Zunge könnte man behaupten die Kondom-Tussis waren der vorletzte Versuch TBAS zu verhindern... (der letzte war Raabs überschwängliches Lob für TBAS... kennt er ja von SdR, dass die Leute normalerweise immer das gegenteil machen von dem was er will ^^) :D

arthurspooner1
19.02.2011, 01:09
Also ich war live dabei und es war so das nach der Show, wir noch da bleiben sollten und sie das Video gedreht hat. Sie hat dann TBAS noch zweimal Playback gesungen und es wurde gefilmt. Also sind diese Tänzerinnen wohl doch dabei :)

Wait, What ?!

Warum solltet ihr da bleiben ? Sollte das ein Dreh für für das Musikvideo werden ?

Also das Lied sollte eigentlich so viel kreatives potential frei lassen und nicht in so einem billigen Studiodreh verkümmern. MAN!

pelikan
19.02.2011, 01:11
Der letzte "billige Studiodreh" hatte 50 Mio. Clicks.......uuups, i forgot.

Sleepwalker
19.02.2011, 01:11
Wait, What ?!

Warum solltet ihr da bleiben ? Sollte das ein Dreh für für das Musikvideo werden ?

Also das Lied sollte eigentlich so viel kreatives potential frei lassen und nicht in so einem billigen Studiodreh verkümmern. MAN!

Wenn das wahr ist kotzt mich das grade auch etwas an. Ich hatte auf ein vernünftiges TBAS Video gehofft.

arthurspooner1
19.02.2011, 01:12
Der letzte "billige Studiodreh" hatte 50 Mio. Clicks.......uuups, i forgot.

Seit wann interessieren uns Einschaltquoten :)

malo
19.02.2011, 01:13
Och nee....
Gerade Taken by a Stranger hat ein gut durchdachtes mit etwas Zeit produziertes Video verdient und keine schnelle Studio-Aufnahme nach der Show wie Satellite.
Bin jetzt doch ein bisschen enttäuscht...

Puma
19.02.2011, 01:13
Wait, What ?!

Warum solltet ihr da bleiben ? Sollte das ein Dreh für für das Musikvideo werden ?

Also das Lied sollte eigentlich so viel kreatives potential frei lassen und nicht in so einem billigen Studiodreh verkümmern. MAN!

Es wurde uns vor der Show und nach der Show gesagt, wir sollten da bleiben, da noch ein Video gedreht wird. Und nach der Show sollten wir sitzen bleiben und Lena hat eben den Song 2mal performen sollen, also eigentlich wie in der Show nur eben nicht live und wir haben am Ende geklatscht. Wie das am Ende aussieht, ob man Zuschauer sieht oder man nur den Applaus am Ende wollte, keine Ahnung, müssen wir uns wohl überraschen lassen. :)

Also ich gehe davon aus das, dass das Musikvideo ist, ich war anfangs auch überrascht da ich dachte, dass sie sich diesmal etwas mehr Zeit lassen...

ESC-Taste
19.02.2011, 01:20
Wobeis ja auch Möglich wäre, dass sie nur Teile der Videaufnahmen für das Musikvideo verwenden (hoffe ich mal).

fitzi
19.02.2011, 01:23
Ich fand die neue Choreo genial. Ich meine jetzt nicht die Tänzerninen. Da habe ich nicht darauf geschaut. Aber so wie sich Lena bewegt hat fand ich super. So ein paar Tanzschritte und dann zack: Stillstand. Und dann gings wieder weiter und zack: Stillstand.

Als ich die Proben vom Morgenmagazin sah, hatte ich schon Angst dass Lena zu viel tanzen wird. Ohne Mikro in der Hand. Das wäre ganz falsch gewesen.

Die "Kleider" der Tänzerinnen waren unter jedem Hund, noch schlimmer als die der ersten Show und ich fand diese schon schlimm. Ich bin sowieso der Meinung, dass es Tänzer sein sollten. Lenas Kleid dagegen ist absolut passend.

Beim zweiten mal hatte ich das Gefühl, dass Lenas Haare am Anfang ganz leich geweht haben. Da ist mir die Idee gekommen, dass sie auch mal eine Windmaschine einsetzten könnten. Aber nur ganz dezent, so das sich Lenas Haare nur ganz leicht bewegen. Dazu die ganze Bühne eingenebelt und eben Tänzer im Hintergrund. Das wäre aus meiner Sicht die optimale Show zum Lied. So richtig das volle Programm (ausser Pyro, das geht gar nicht zu diesem Song) an Showefekten als Kontrast zum letzten Jahr. Aber absolut wichtig es nicht zu übertreiben.

Tanea
19.02.2011, 01:26
Premiere vom Video ist am 24. Februar:

Zum Abschluss des Abends sang Lena noch einmal den Siegertitel und verabschiedete sich mit den Worten: "Den werden ihr noch oft hören!" Und sehen: Zum Beispiel am 24. Februar, wenn das Video zu "Taken By A Stranger" um 19:56 Uhr im Ersten Premiere feiert.



http://eurovision.ndr.de/news/national/usfdfinale103.html

ziggy
19.02.2011, 01:27
Ich steh ja voll auf die Tänzerinnen in den Neoprenanzügen :D Windmaschine wär aber doch ein bisserl zu viel

ESC-Taste
19.02.2011, 01:33
Ah, Taken By A Stranger (Cover) hat bei Amazon eine schlechte bewertung von einer "Melanie" erhalten. Die Melanie hier aus dem Forum? :D

//Edit: hab mich mal eingereiht in die Reihe der Gratulanten, und auch den UK-Download mit einer schlechten Bewertung versehen. :)

Skydiver
19.02.2011, 01:44
Jedenfalls ist diese Melanie schon vorher mal einer Trittbrettfahrerin auf die Spur gekommen
http://www.amazon.de/Satellite/dp/B003UPZSQI/ref=cm_cr-mr-title
Und das wurde schon seit Monaten nicht entfernt! Ich frage mich, wieso man dagegen nichts unternimmt. Da verdienen Leute sicherlich einige Euro damit, indem sie urheberrechlich geschütze Musik + Text klauen:hmm:

edit: Hauptsache Covers auf Youtube werden rigoros gesperrt...

ESC-Taste
19.02.2011, 01:52
Ich fürchte das ist vermutlich völlig legal, so lang sie GEMA an die Songwriter abführen. Aber diese Ruth-Lena Landgraf xD die hats mir echt angetan. Das ist schon wieder geil, so dreist wie das ist :D

Skydiver
19.02.2011, 01:55
Braucht man nicht trotzdem eine offizielle Erlaubnis? Ich kenne mich da nicht aus.

pelikan
19.02.2011, 02:07
Seit wann interessieren uns Einschaltquoten :)

Clicks weltweit sind was anderes als Einschaltquoten in D...you know?

PS: Wenn (morgen sichtbar) WWM bessere Quote hatte als USFD dann ist alles RICHTIG gelaufen....

arthurspooner1
19.02.2011, 02:12
Clicks weltweit sind was anderes als Einschaltquoten in D...you know?

Mensch, du hast es aber heute mit mir, was ?! :)

Nimms halt nicht so wörtlich. Klar soll das Video wieder viele Clicks haben. Aber das ist ja nicht alles worum es geht.
Taken by a Stranger bietet halt so viele geile Möglichkeiten, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass ein Studiodreh dem nur annähernd Gerecht wird.

pelikan
19.02.2011, 02:19
Hab's nich mit Dir....Ich hab mich auch schwarz geärgert über das Satellite-Video..Aber ein "perfektes" Video ist.....langweilig. (z.B. Beispiel Edita, Keys ) Das wollte ich damit sagen.
Außerdem: Es gibt 2 Regeln für Erfolg:
1. Nicht alles sagen/zeigen, was man weiß/tut.

Skydiver
19.02.2011, 02:33
Nach dieser Regel ist aber ein Studio-Video denkbar schlecht. Ich schätze mal stark, in diesem Studio-Video wird Lena wohl mehr von dem zeigen, was man in Düsseldorf von ihr erwarten kann, als in einem Video, das gänzlich nichts mit diesem "Ich stehe auf der Stelle und die Tänzerinnen schwirren um mich herum"-Stil zu tun hat...

steffen3
19.02.2011, 02:56
Jedenfalls ist diese Melanie schon vorher mal einer Trittbrettfahrerin auf die Spur gekommen
http://www.amazon.de/Satellite/dp/B003UPZSQI/ref=cm_cr-mr-title
Und das wurde schon seit Monaten nicht entfernt! Ich frage mich, wieso man dagegen nichts unternimmt. Da verdienen Leute sicherlich einige Euro damit, indem sie urheberrechlich geschütze Musik + Text klauen:hmm:

edit: Hauptsache Covers auf Youtube werden rigoros gesperrt...

Zur rechtlichen Situation: Es ist jederzeit jedermann erlaubt, Covers zu publizieren. Eine Erlaubnis zur Veröffentlichung muss nur bei Textänderungen eingeholt werden. Coversongs werden bei der GEMA angemeldet. Damit verdient der Originalkünstler mit. Homemade Covers auf YT sind in der Regel nicht bei der Gema angemeldet und somit illegaL. Ob das alles richtig ist, ist eine andere Frage...

pelikan
19.02.2011, 02:58
Nach dieser Regel ist aber ein Studio-Video denkbar schlecht. Ich schätze mal stark, in diesem Studio-Video wird Lena wohl mehr von dem zeigen, was man in Düsseldorf von ihr erwarten kann, als in einem Video, das gänzlich nichts mit diesem "Ich stehe auf der Stelle und die Tänzerinnen schwirren um mich herum"-Stil zu tun hat...

Ich sag jetzt mal nur: Du hast die 2. Regel vllt. nicht verstanden....;)

arthurspooner1
19.02.2011, 03:12
In der Finalversion hat sie das erste mal "Danger is a risky business" mitgesungen. Hat dem ganzen noch mal eine ganz andere Energie gegeben. Nicht zu verachten war auch die Impro "OH Glitza" :D

EDIT:
Becker und Heller geben 5 Sterne für Taken by a Stranger.
Klick (http://www.youtube.com/user/BeckerUndHeller#p/u/0/WlGWya5tPL4)

Melanie
19.02.2011, 04:12
IEDIT:
Becker und Heller geben 5 Sterne für Taken by a Stranger.
Klick (http://www.youtube.com/user/BeckerUndHeller#p/u/0/WlGWya5tPL4)

Und ich geb 0 Sterne für das Video. Wie immer ist die Meinung von BuH Gäääääääääähn und für die Tonne.

Melanie
19.02.2011, 04:41
Raab meinte eben auf der Pressekonferenz, dass Taken by a Stranger für die ESC-Performance gekürzt wird.

Sleepwalker
19.02.2011, 04:45
Raab meinte eben auf der Pressekonferenz, dass Taken by a Stranger für die ESC-Performance gekürzt wird.

Kann man sich die PK irgendwo ansehen? Ach ja und das TBAS gekürzt werden muss war ja klar. Kommt jetzt nur drauf an dass es gut gekürzt wird.

Melanie
19.02.2011, 04:53
Kann man sich die PK irgendwo ansehen? Ach ja und das TBAS gekürzt werden muss war ja klar. Kommt jetzt nur drauf an dass es gut gekürzt wird.

Latürnich. In Teil 2 sagt er etwas zur Kürzung: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?4296-Pressekonferenz-zu-Unser-Song-f%FCr-Deutschland&p=150082#post150082

Sleepwalker
19.02.2011, 04:57
hehe. wie der Raab gegen den Hoff stichelt göttlich. "Wenn sie die Tänzer scheiße finden bleiben sie drin" :D

gauloises
19.02.2011, 15:29
Also ich war live dabei und es war so das nach der Show, wir noch da bleiben sollten und sie das Video gedreht hat. Sie hat dann TBAS noch zweimal Playback gesungen und es wurde gefilmt. Also sind diese Tänzerinnen wohl doch dabei :)


Wait, What ?!

Warum solltet ihr da bleiben ? Sollte das ein Dreh für für das Musikvideo werden ?

Also das Lied sollte eigentlich so viel kreatives potential frei lassen und nicht in so einem billigen Studiodreh verkümmern. MAN!

Langsam! Ich war gestern auch dabei, und das, was für Videozwecke aufgezeichnet wurde, reicht definitiv nicht für ein Video. Sorry, bei Satellite hatten sie ca. 5 Stunden gedreht, und jetzt sollen zusammengefasst 7 Minuten Dreh das TBAS-Video ergeben? Das werden wohl irgendwelche Einspieler für Werbe-Zwecke werden; fürs Video kann ich mir das maximal als "Beiwerk" vorstellen (gibt es ja durchaus, dass man in einem Video sporadisch "Live-Szenen" reinschneidet - ob das zu TBAS passen würde, wäre separat zu diskutieren).

Puma
19.02.2011, 15:36
Langsam! Ich war gestern auch dabei, und das, was für Videozwecke aufgezeichnet wurde, reicht definitiv nicht für ein Video. Sorry, bei Satellite hatten sie ca. 5 Stunden gedreht, und jetzt sollen zusammengefasst 7 Minuten Dreh das TBAS-Video ergeben? Das werden wohl irgendwelche Einspieler für Werbe-Zwecke werden; fürs Video kann ich mir das maximal als "Beiwerk" vorstellen (gibt es ja durchaus, dass man in einem Video sporadisch "Live-Szenen" reinschneidet - ob das zu TBAS passen würde, wäre separat zu diskutieren).

Ich sagte ja in meinem 2ten Post, dass ein Video gedreht wurde und wir uns überasschen lassen sollen und nicht das Video. Ich dachte, aber schon, dass dies vllt. fürs Video gemacht wurde, aber vllt. nicht nur daraus besteht, das wäre ja etwas wenig :)
Auf der Pressekonferenz danach wurde mittlerweile ja auch gesagt, dass das Video zu TBAs noch gedreht wird..:)

Kölscher Jung
19.02.2011, 15:43
Ich habs schon in dem Thread über die Finalshow gepostet. TBAS MUSS man live erleben. Das macht einen fix und fertig, man ist total verzaubert und in einer anderen Welt gefangen, aus der man nicht mehr herausfindet. Und das gleich FÜNF mal gestern. Und Lena performt das so unglaublich gut, dass einem dafür sämtliche Worte fehlen. Man ist sprachlos und lässt sich von ihr mitnehmen in ein fremdes Universum. WAHNSINN!!!!!!

arthurspooner1
19.02.2011, 15:43
Langsam! Ich war gestern auch dabei, und das, was für Videozwecke aufgezeichnet wurde, reicht definitiv nicht für ein Video. .

Hat sich ja mit der Pressekonferenz auch schon geklärt. Lena hat in dieser ja gesagt, dass das Video nicht in der Nacht gedreht wurde.(Es wurde ja gefeiert :))

gauloises
19.02.2011, 16:21
Hat sich ja mit der Pressekonferenz auch schon geklärt. Lena hat in dieser ja gesagt, dass das Video nicht in der Nacht gedreht wurde.(Es wurde ja gefeiert :))

Ok, ich bin noch nicht so weit, muss noch 1000 Seiten lesen...

woelfen
19.02.2011, 16:23
Opel arbeitet auch schon an einem neuen Modell mit dem Namen "Taken by a stranger". Die genaue Ausstattung ist zwar noch geheim, aber soviel ist schon durchgesickert: Das Fahrzeug hat weder Tür- noch Lenkradschlösser und kann einfach durch Knopfdruck gestartet werden. Als besonderes Bonbon gibt es ein gut sichtbares Fach für die Fahrzeugpapiere, die im Auto aufbewahrt werden sollen, als Service für den Stranger. Die Entwicklung des Öko - Autos "Push forward" (ohne Motor, dafür mit stabilen Handgriffen zum Schieben am Heckbereich) wurde dagegen erstmal auf Eis gelegt.

arthurspooner1
19.02.2011, 16:27
Ok, ich bin noch nicht so weit, muss noch 1000 Seiten lesen...

Dann darf dir der Thread auf jeden Fall nicht entgehen :)
EPK: Good News Interview; Fotoshootingimpressionen u. Werbeeinspieler (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?4297-EPK-Good-News-Interview-Fotoshootingimpressionen-u.-Werbeeinspieler)

david davidson
19.02.2011, 16:48
@woelfen: Ich fang nun wirklich nicht oft an laut zu lachen, wenn ich was im Internet lese, aber bei DIESEM Post konnt ich echt nicht anders... wirklich genial :-D

Danke dafür :D

Sleepwalker
19.02.2011, 17:26
Opel arbeitet auch schon an einem neuen Modell mit dem Namen "Taken by a stranger". Die genaue Ausstattung ist zwar noch geheim, aber soviel ist schon durchgesickert: Das Fahrzeug hat weder Tür- noch Lenkradschlösser und kann einfach durch Knopfdruck gestartet werden. Als besonderes Bonbon gibt es ein gut sichtbares Fach für die Fahrzeugpapiere, die im Auto aufbewahrt werden sollen, als Service für den Stranger. Die Entwicklung des Öko - Autos "Push forward" (ohne Motor, dafür mit stabilen Handgriffen zum Schieben am Heckbereich) wurde dagegen erstmal auf Eis gelegt.

:-D Köstlich!

Rolwin
20.02.2011, 13:04
In der Sendung "Krombacher Runde" auf Sport 1, kam eben ein Song zur Überleitung auf die Werbung..und das war?...richtig!...TBAS...fand ich echt witzig....irgendwann wird ein Fußballclub den noch zur Hymne erheben...grins

bfsdasauge
20.02.2011, 13:56
Auf BR3 läuft TBAS schon ziemlich häufig...

*Loeni*
20.02.2011, 13:58
Also ich war ja gestern in so nem Club und da lief zufaellig 2x Tbas! ;)

bfsdasauge
20.02.2011, 14:03
Und wie war die Stimmung als das lief?

*Loeni*
20.02.2011, 14:07
Ich hab den Fachmann befragt: dafür dass das Lied noch relativ unbekannt ist (zumindest bei Nicht-Lena- und Nicht-ESC-Fans) kam es ziemlich gut an. Es hat sogar jmd gefragt, wie das Lied heißt und wer es singt. ;)

Tobier
20.02.2011, 14:20
Das Video ist auf lenas Homepage veröffentlicht. Es ist der befürchtete Schnellschuss :(

gauloises
20.02.2011, 14:22
Das Video ist auf lenas Homepage veröffentlicht. Es ist der befürchtete Schnellschuss :(

Nein! Kuckst Du:


"Nächste Woche wird jedenfalls das Video gedreht, in dem u.a. auch Aufnahmen aus der Show verwendet werden."

> > > http://www.klatsch-tratsch.de/2011/02/19/und-jetzt-dreht-lena-schnell-noch-das-video-zum-eurovision-song/69780

Und in der Pressekonferenz haben sie sich ja auch klar geäußert, dass noch gedreht wird.

*Loeni*
20.02.2011, 14:23
Das Video ist auf lenas Homepage veröffentlicht. Es ist der befürchtete Schnellschuss :(Falsch. Das ist nicht DAS Video, das ist ein Video. DAS Video gibt's erst am 24.!

bfsdasauge
20.02.2011, 14:41
Dann lassen wir uns mal überraschen. Aber selbst als "ein Video" ist es einfach grottenschlecht...

shaft
20.02.2011, 15:19
Also ich war ja gestern in so nem Club und da lief zufaellig 2x Tbas! ;)

:-D
(ich hoffe, ich hab jetzt nicht zuviel verraten...)

cyberscout
20.02.2011, 15:20
Nach mehrmaliger Durchsicht aller TBAS-Videos (die Live-Auftritte) muss ich sagen, dass ich bezüglich Mimik, Gestik und Psycho-Bridge das von USFD1 am besten finde.

Die neuen Tänzerinnen-Kostüme gefallen mir nicht so gut, wie die Röckchen, die sind mir optisch zu "hell" und wirken irgendwie Alien-artig. Das passt nicht so gut zur düsteren Atmosphäre. Bei USFD1 habe ich ja mit den Tänzerinnen gleichgeschaltet tanzende Zombies assoziiert.

Was mir ganz gut gefällt, ist die abgewandelte Choreographie, z.B., dass Lena und die Tänzerinnen bis zum "Clap" kurz eingefroren sind.

Über die zwei Playback-Aufzeichnungen möchte ich gar nicht sprechen, wie gesagt, nicht besser, als Volksmusik-Playbacks :D

hlfan
20.02.2011, 15:24
das Video auf Lenas Seite ist DAS Video! Wurde extra bei Facebook geposted, dass man dort schon bevor es am Mittwoch beim ARD premiert DAS neue Video mit dem Lena antritt sehen kann!...enttäuschend aber wahr

mr.spock1968
20.02.2011, 15:28
Wenn es DAS Video ist wo ist dann die Künstler/Text/Komponist Einblendung. Es sind auch Fehler wie zum Beispiel am Anfangder verpasste Einsatz drin.

*Loeni*
20.02.2011, 15:30
:-D
(ich hoffe, ich hab jetzt nicht zuviel verraten...)

Pssssst! ;)

Ne - aber an der Lasershow muss noch gearbeitet werden! ;)

gum
20.02.2011, 15:36
So, der neue ESC-Song steht und Lena ist bereit, Europa erneut zu rocken. Was fehlt? Natürlich das Musikvideo zu unserem Song für Deutschland! Bevor das offizielle Video am Mittwoch im Ersten seine TV-Premiere feiert, habt ihr schon jetzt die Möglichkeit, "Taken By A Stranger" in voller länge zu genießen. Hier geht's zum Video!
Es ist nicht ganz eindeutig formuliert, aber das Video ist nur eine "Möglichkeit" TBAS zu genießen bis zum offiziellen Video...

Skydiver
20.02.2011, 17:34
So gut ich den Song auch finde, an einer Stelle stellen sich mir ziemlich die Nackenhaare auf, nämlich wenn Lena "lured" wie "lörd" auspricht, was ungefähr so ist, wie wenn man "Musik" wie "Mösik" ausprechen würde (oder "Muse" wie...naja, ihr wisst schon :D). Man kann natürlich auch hier sagen, man solle nicht alles zu ernst nehmen, aber es wundert mich dennoch gewaltig, dass bei der Aufnahme des Lieds niemand darauf hingewiesen hat und dies offenbar auch bisher noch nicht getan wurde. Denn das ist schlichtweg falsch und kein Akzent...

.kiwi.
20.02.2011, 18:13
Hmh. /:
Mal schauen wie TBAS ankommt, hätte mir da lieber einen anderen Song gewünscht.
Aber mal abwarten, hab ja damals auch nicht gedacht, dass "Satellite" gewinnen könnte! (:
Ich hoffe mal, dass wir es mit dem Song unter die Top10 schaffen! :D

DerWolle
20.02.2011, 18:24
So gut ich den Song auch finde, an einer Stelle stellen sich mir ziemlich die Nackenhaare auf, nämlich wenn Lena "lured" wie "lörd" auspricht, was ungefähr so ist, wie wenn man "Musik" wie "Mösik" ausprechen würde
Ihre Aussprache von "lured" ist völlig korrekt:
http://www.macmillandictionary.com/dictionary/british/lure

Es gibt noch diverse andere Aussprachen, wie "lurd" und "ljurd", die für dieses Lied unbrauchbar sind, weil sie nicht mystisch klingen.
Abgesehen davon, daß die künstlerische Freiheit eh über allem steht, gibt es kein Gesetz, das ihr irgendeine Aussprache vorschreibt und unter all den hunderten Millionen English Natives finden sich garantiert mindestens eine Million, die lured genauso aussprechen wie Lena. Nachdem sie den Song gehört haben, werden es 10 mal so viele sein. Sprachentwicklung ist doch was feines.

gauloises
20.02.2011, 18:29
... mindestens eine Million, die lured genauso aussprechen wie Lena. Nachdem sie den Song gehört haben, werden es 10 mal so viele sein. Sprachentwicklung ist doch was feines.

:-D :thumbsup:

Skydiver
20.02.2011, 18:39
@Wolle Wie kommst du zu der Vermutung, dass es auch "lörd" ausgesprochen werden kann? Aber egal, ich will es nicht hundertprozentig abstreiten, denn ich kenne nicht jeden Englischsprachigen auf dieser Welt...
Und bezüglich künstlerischer Freiheit: Was wäre denn, wenn man in einem deutschen Lied ein Wort völlig falsch aussprechen würde? Keine Ahnung "Liebe" wie "Laube" vielleicht, weil es sich besser anhört. Ich glaube jemanden, der so etwas tut, den würde man für nicht mehr ganz dicht halten. Aber wenn man Englisch singt, ist das bedenkenlos möglich, weil's ja eh nicht die eigene Sprache ist?
Ich finde da geht die künstlerische Freiheit etwas zu weit, wenn Lena das Wort bewusst falsch ausspricht...

gum
20.02.2011, 18:49
das kann schon ungefähr so ausgesprochen werden wie lena das macht.

Tiny Tim
20.02.2011, 19:02
Holleri di dudl dö diri diri dudl dö!
Du dödl di? Di dudl dö! (2. Futur bei Sonnenaufgang!)

[fliP]
20.02.2011, 19:03
Wir sagen Bohm zu Baum und es stört auch niemanden :zahn:

Übrigens hab ich mal TbaS so gekürzt und etwas beschleunigt, dass es 3 min lang ist. Allerdings kann ich das wegen Urheberrecht natürlich nicht hier posten...

Muenzi
20.02.2011, 19:07
Dann lassen wir uns mal überraschen. Aber selbst als "ein Video" ist es einfach grottenschlecht...

Find ich persönlich nicht. Wenigstens sieht man mehr von Lenas wundervollen Bewegungen. Da hätte man allerdings noch mehr Wert drauf legen sollen. Vor allem, dass man bei "Danger is a risky buisiness" Lenas Hüften nicht zeigt, ist unverzeihlich.

DerWolle
20.02.2011, 19:50
@Wolle Wie kommst du zu der Vermutung, dass es auch "lörd" ausgesprochen werden kann?
Weil "lürd" automatisch zu "lörd" wird, wenn man den Mund beim Sprechen etwas weiter öffnet, um ein Mysterium zu transportieren. Probier's einfach mal aus, Du wirst verblüfft sein, wie einfach und doch kompliziert Lauterzeugung ist.


Was wäre denn, wenn man in einem deutschen Lied ein Wort völlig falsch aussprechen würde?
So wie Jan Delay meinst Du? Täntä Ämmä wärdä ämgäbrächt...

Ich würd' sagen: Solche Lieder haben Seele, im Gegensatz zu hochdeutschem Rotz aus dem Lehrbuch.

Skydiver
20.02.2011, 19:59
Nur kann man bei Jan Delay sagen: Seine Aussprache ist Programm. Wenn von vier aufeinander folgenden Worten vier falsch ausgesprochen werden, ist das klar so gewollt und eine Kunstform. Wenn man in einem Lied nur ein Wort falsch auspricht und das dann auch noch in einer fremden Sprache, erweckt man nicht den Eindruck von künsterischer Freiheit sondern den, dass man es einfach nicht besser weiß...

Wo du nun genau das Problem siehst, das Wort richtig auszusprechen, wenn man mysterisch klingen will, erschließt sich mir nicht so sehr. "Lure" ist von der Aussprache her genauso wie "cure". Und hast du irgendwann schon mal jemanden "cör" dazu sagen gehört?

DerWolle
20.02.2011, 20:05
"Lure" ist von der Aussprache her genauso wie "cure".
http://www.macmillandictionary.com/dictionary/british/cure
http://www.macmillandictionary.com/dictionary/british/lure

cure;: kjʊə(r)
lure: ljʊə(r)

Fällt Dir was auf?


Und hast du irgendwann schon mal jemanden "cör" dazu sagen gehört?
cjuör findest Du hier:
http://www.merriam-webster.com/audio.php?file=cure0001&word=cure&text=%5C%3Cspan%20class%3D%22unicode%22% 3E%CB%88%3C%2Fspan%3Eky%3Cspan%20class%3 D%22unicode%22%3Eu%CC%87%3C%2Fspan%3Er%5 C


Wenn man in einem Lied nur ein Wort falsch auspricht und das dann auch noch in einer fremden Sprache, erweckt man nicht den Eindruck von künsterischer Freiheit sondern den, dass man es einfach nicht besser weiß...
Gott sei Dank spricht sie ja auch noch "comb" absichtlich falsch-richtig aus. :)

Skydiver
20.02.2011, 20:10
Nein, was soll mir da jetzt auffallen, abgesehen von dem, was schon selbst geschrieben habe?:hmm:

"Comb" wirkt für mich mehr genuschelt als falsch ausgesprochen. Und wenn's falsch ist: Sollte es dann auch mysteriös wirken?

gum
20.02.2011, 20:13
gesprochen ist noch mal etwas anders als wenn sie einen langen ton damit singt. und auch cure kann man auch sehr ö-lastig aussprechen. uuuu üüüüü ööö das ist alles sehr ähnlich und kommt irgendwie alles in dem Wort vor, der Klang ändert sich im Wort.
Das ist einfach nicht wirklich falsch ausgesprochen, bitte mal einsehen.

DerWolle
20.02.2011, 20:16
Nein, was soll mir da jetzt auffallen, abgesehen von dem, was schon selbst geschrieben habe?
Die Lautnotation hinter dem Anfangskonsonanten ist identisch, die hochgeladenen Hörbeispiele unterscheiden sich...


"Comb" wirkt für mich mehr genuschelt als falsch ausgesprochen.
Sie spricht das b mit, mit Nuscheln hat das nichts zu tun.


Und wenn's falsch ist: Sollte es dann auch mysteriös wirken?
Bei mir funktioniert's. :)

Bitte mal auf die identische Präsentation der gefeuerten O-Laute achten:
You've got some coffee on your collar
And you forgot to comb your hair

Skydiver
20.02.2011, 20:17
Ok, ich sehe es ein. Nun zufrieden?
Wie würdest du reagieren, wenn ich dir sage: Es ist falsch ausgesprochen und jetzt sehe das endlich ein! Nicht schön oder? Hast du quasi gerade so gemacht...

So, ich bin hier raus aus der Diskussion.

edit: @Wolle Stimmt, das "b" hört man wirklich raus. War mir vorher nicht aufgefallen...

shaft
20.02.2011, 20:31
Hm, ihr streitet jetzt echt wegen einem Wort? :)
Also, "lured" spricht man nicht wie "cure" aus, das "j" ist definitiv falsch - richtig wäre "luuurd". Aber ich vermute mal, daß Lena sich an "fur" orientiert hat ("föör") - ja, falsch, aber Lena singt eh manches sehr eigenartig.
Aber ist das ein Grund zum Streiten?

Hört euch mal an, wie Amy MacDonald im Slang spricht :D

Skydiver
20.02.2011, 20:33
Ja, mein Wörterbuch sagt ebenfalls "lur" als Lautschrift, wirklich gehört habe ich aber bisher nur "ljur".

bates
20.02.2011, 20:34
Bedenklicher als dieses "lure" ist ohnehin das "e-la, e-la, e-la" - wat solln dit für ne Sprache sein? Die Wörter gibt es ja überhaupt nicht!!

Tiny Tim
20.02.2011, 20:35
Bedenklicher als dieses "Lure" ist ohnehin das "e-la, e-la, el-a" - wat solln dit für ne Sprache sein? Die Wörter gibt es ja überhaupt nicht!!

Hm, stimmt. Ist das überhaupt regelkonform? ;)

juergen
20.02.2011, 20:35
Wie würdest du reagieren, wenn ich dir sage: Es ist falsch ausgesprochen und jetzt sehe das endlich ein! Nicht schön oder? Hast du quasi gerade so gemacht...Verstehe ich das richtig, dass man dich in dem Glauben hätte lassen sollen, dass die Aussprache "falsch" ist?

Speziell im Englischen bezweifle ich ohnehin, dass es überhaupt so etwas wie eine falsche Aussprache gibt, weil die Sprache überall auf der Welt in unterschiedlichsten Varianten gesprochen wird. Bezogen auf Oxford Englisch, also HochEnglisch, ginge das wahrscheinlich.

Skydiver
20.02.2011, 20:36
Ja, mein Wörterbuch sagt ebenfalls "lur" als Lautschrift, wirklich gehört habe ich aber bisher nur "ljur".

hier noch mal ein weiterer Beleg: http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=&search=lure

Grund zum Streiten ist das nicht, und ich wollte es auch nur anmerken. Aber wenn mich andere unbedingt von ihrer Meinung überzeugen wollen, die ich nicht teile, halte ich dagegen...zumindest solange es im Rahmen bleibt.

Queeny
20.02.2011, 20:37
Hmh. /: [...]Ich hoffe mal, dass wir es mit dem Song unter die Top10 schaffen! :D

DAs schafft der Song locker, Satellite hat es ja auch in die Top10 geschafft :D

Tiny Tim
20.02.2011, 20:38
Man sollte diese Diskussion mal ins Englische übersetzen, Mr. Harry Belafonte zum Lesen geben und ihm erklären, dass das eines der am heißesten diskutierten Themen über die erfolgreichste europäische Popsängerin ist. :-D

Acid0989
20.02.2011, 20:39
Hört euch mal an, wie Amy MacDonald im Slang spricht :D

Dazu als Beispiel. Viel Spass dabei auch nur irgendwas davon OHNE Untertietel zu verstehen lol

http://www.youtube.com/watch?v=WYCkFCPuuiw

Skydiver
20.02.2011, 20:40
@Jürgen
Da verstehst du mich definitiv falsch (auch wenn ich nicht glaube, dass du wirklich denkst, dass ich das so gemeint haben könnte). Es ging mir um gum's Aussage "bitte mal einsehen". Was soll ich denn von so einer Aussage halten? Die Merkwürdigkeit einer solchen Aufforderung wollte ich ihm einfach vor Augen führen.

DerWolle
20.02.2011, 20:46
hier noch mal ein weiterer Beleg: http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lan...r=&search=lure
Genau dort sind auch die Beispiele verlinkt, die ich gepostet habe, einfach mal auf das Lautsprechersymbol klicken.
Ein Rufer in der Wüste...

Vielleicht sollten wir Liam Gallagher fragen, aber den verstehen ja nicht mal seine eigenen Landsleute.

Skydiver
20.02.2011, 20:48
??? Ja was denn sonst?

bates
20.02.2011, 20:49
Nicht alles so ernst nehmen, Schnuckis. Lena ist immerhin die Frau, die eine Wortschöpfung wie "Dadéy bedádádádey, Dadéy we sapn-badáu, jāc-néy bada-wśnmerawsn, ha-sń heẃ'e-śnnn-se'ńnn" hervorgebracht hat. So jemand genießt für mich erstmal Narrenfreiheit. Von mir aus kann sie "lured" oder irgendein anderes Wort kneten, stauchen, strecken und treten, wiese lustig ist. Wenn sie einen dabei so anguckt wie bei TBAS, schafft sowieso keiner mehr den Griff zum Wörterbuch.

mr.spock1968
20.02.2011, 20:51
Dazu als Beispiel. Viel Spass dabei auch nur irgendwas davon OHNE Untertietel zu verstehen lol

http://www.youtube.com/watch?v=WYCkFCPuuiw

Diese Dame versteht man auch besser wenn sie singt

http://www.youtube.com/watch?v=QZmIlyl9Q8c

:D

Nicoo
20.02.2011, 20:51
gibt es schon ein cover für die neue single ?

Doktor Landshut
20.02.2011, 20:57
Mal ne blöde Frage von einem alten Hinterwäldler. Ich habe mir seit der der Umstellung von Vinyl auf Silizium noch nie eine Single gekauft, sieht die heute aus wie eine normale Audio-CD, aber mit 80 Prozent unbepresster Fläche?

edit: Sorry wegen OT...

Tiny Tim
20.02.2011, 21:02
Mal ne blöde Frage von einem alten Hinterwäldler. Ich habe mir seit der der Umstellung von Vinyl auf Silizium noch nie eine Single gekauft, sieht die heute aus wie eine normale Audio-CD, aber mit 80 Prozent unbepresster Fläche?

So ist es.

Doktor Landshut
20.02.2011, 21:03
So ist es.

DANKE ! :hi:

Sleepwalker
20.02.2011, 21:06
Zur lured Diskussion:
Willkommen bei unserer heutigen Folge von "Erbsenzählen für Fortgeschrittene"!

shaft
20.02.2011, 21:06
Dazu als Beispiel. Viel Spass dabei auch nur irgendwas davon OHNE Untertietel zu verstehen lol
DANKE! :D :wub:

JK1904
20.02.2011, 21:17
Wer auch immer hier mit der "lured" Diskussion angefangen hat, möge doch mal meinem Englisch LEISTUNGSKURS einen Besuch abstatten, was man da teilweise zu hören bekommt, da fallen einem die Ohren ab, das hat manchmal wirklich NIX mehr mit Englisch zu tun :-D

Aber ich würd das Wort wohl genauso aussprechen, wenn ichs vorlesen müsste...

Federfuchs
20.02.2011, 21:28
Hmm ... ob es für Deine Mit-Englisch-LKler wohl einfacher wäre, wenn sie Englisch mit schottischem Akzent reden dürften, wo wir das Beispiel gerade so schön hatten? :D