PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GN - Taken By A Stranger



Seiten : [1] 2 3

NewShoe
01.02.2011, 01:12
Ich mach mal nen Thread zu dem Song hier auf, ich hoffe es ist erlaubt... wenn nicht könnt ihr ihn ja wieder löschen lol!

Super Song, muss man schon sagen. Aber irgendwie kam er mir schon beim ersten hören irgendwie bekannt vor, als ob ich ihn schon mal gehört hätte! Das Lied klingt wie eine Mischung aus einem Feist, The Bird and the Bee und Katie Melua Titel! Cool oder? :D

Feist - My Moon My Man
http://www.youtube.com/watch?v=lp6_mt7XRtg

The Bird And The Bee - Preparedness
http://www.youtube.com/watch?v=cCAqoMT_mts

Twisted - Katie Melua
http://www.youtube.com/watch?v=4i0rcCO4lBc


Lena - Taken By A Stranger
http://www.unser-song-fuer-deutschland.tv/videos/player/index.html?contentId=95713&initialTab=related

bfsdasauge
01.02.2011, 01:14
The bird Lena Melua Feist Song :D

Ich finde das Lied absolut geil... Aber nicht den Song alleine. Auch die Tänzerinnen fand ich cool. Für den ESC stelle ich mir da aber dann ein paar muskulöse halbnackte Männer vor. :D

xxjr16xx
01.02.2011, 01:15
ich find den song einfach hammer ! Mehr kann ich grad noch gar nicht dazu sagen,bin von heute noch zu geflasht :zahn:

Melanie
01.02.2011, 01:15
Gus Seyffert war mal Gitarrist bei Bird and the Bee.

und kann man noch einen Song in die Liste setzten (hat Till Hofmeister auch gut erkannt)

Fever - Peggy Lee

http://www.youtube.com/watch?v=JGb5IweiYG8

Laura-chan
01.02.2011, 01:17
Ich weiß auch nicht...Der Song wird gewinnen! Der hat was,aber was richtiges! :D

Lostben
01.02.2011, 01:29
Man weiß nicht was, aber der Song macht irgendetwas mit einem....
...
...
...
...
...
auf jeden Fall: :wub:

NewShoe
01.02.2011, 01:31
Gus Seyffert war mal Gitarrist bei Bird and the Bee.

und kann man noch einen Song in die Liste setzten (hat Till Hofmeister auch gut erkannt)

Fever - Peggy Lee

http://www.youtube.com/watch?v=JGb5IweiYG8

Stimmt Ja! Also bei den ganzen Ähnlichkeiten muss das doch ein Hit werden!?

jombs
01.02.2011, 01:32
The bird Lena Melua Feist Song :D

Ich finde das Lied absolut geil... Aber nicht den Song alleine. Auch die Tänzerinnen fand ich cool. Für den ESC stelle ich mir da aber dann ein paar muskulöse halbnackte Männer vor. :D

Ich hoffe ich habe Ironie rausgehört...:suspekt:

Ich finde jede Form von extra Show wie zum Beispiel Feuerwerk oder halbnackte tanzende Männer schlecht für den ESC...

Mit halbnackten Tänzern hätte Lena niemals den ESC gewonnen...:suspekt:

jombs
01.02.2011, 01:33
Stimmt Ja! Also bei den ganzen Ähnlichkeiten muss das doch ein Hit werden!?

Und das muss auf gar keinen Fall gut sein...

Man erinnere sich an Dänemark beim letzten ESC...
Lauter versteckte Covers...

muecke
01.02.2011, 01:34
Bislang klar das beste Lied, obwohl mir der so noch zu Bühnenauftritt zu steif war. Ich bin aber der Überzeugung, dass mit dem entsprechenden Feintuning - auch in stimmlicher Hinsicht - nochmal einiges rauszuholen ist. Allerdings - hands down - bzw. - jetzt mal ehrlich - ganz so stark wie Satellite ist der Titel nicht.
Die anderen beiden Titel, die weitergekommen sind, fallen nach meiner Meinung stark ab oder um genau zu sein, passen stimmlich nicht 100% zu Lena. Ihr stehen die schrägen, jazzigen auch Independent-Sachen mehr als Mainstream-Pop oder Soul.

Ich denke mal, dass bei der nächsten Show noch mindestens ein Kracher dabei sein wird. Wahrscheinlich wirds wieder das zweitletzte der insgesamt sechs Lieder sein.

Ansonsten viele Grüße an die Lenagemeinde.

fitzi
01.02.2011, 02:13
Irgendwie musste ich bei diesem Lied an James Bond denken. Das wäre ein cooler Bond-Titel-Song.

Und dann ist mir auch dieses Video wieder in den Sinn gekommen: http://www.youtube.com/watch?v=VlawQT0RPQs&feature=*********&a

Lena ist auch ein bisschen attraktiv, so auf eine James Bond Art und Weise (Zitat so ähnlich)

Acid0989
01.02.2011, 02:47
Also wenn das Lied gewinnt und man dann noch ein düsteres Video dreht indem Lena eventuell ne Psychopathin spielt, schlägt das voll ein und die anderen Länder bekommen Angst! :D

JK1904
01.02.2011, 05:53
Je öfter ich den Song hör, desto besser find ich ihn
Wird nur Zeit für den offiziellen Text, ich versteh am Anfang immer "Scottnucel" und mittendrin "Coffee on your Cola" xD


(Da gibt es noch mehr vakante stellen, die ich aus Gründen des Jugendschutzes mal nicht hier hinschreib - Aber mit viel Fantasie kann man nen ONS hinein interpretieren :-D)

Tribun
01.02.2011, 06:07
Also wenn das Lied gewinnt und man dann noch ein düsteres Video dreht indem Lena eventuell ne Psychopathin spielt, schlägt das voll ein und die anderen Länder bekommen Angst! :D

Ne singende Psychopathin in einem Gruselvideo, das wäre auch mal was anderes. :D

Ansonsten wurde die Variante in Vampirkostüm auch schon angesprochen und zwar hier:
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?2518-Good-News-das-2.-Album&p=134887#post134887

Zusammengefasst: Lena spielt eine Psychophatin im Vampirkostüm und beschmeisst Halloween-Partygäste mit Kürbissen und ein Fremder rettet sie am Ende vor dem wütenden Pöbel, oder so ähnlich. :D :-D

Lichteskind
01.02.2011, 07:58
Wird nur Zeit für den offiziellen Text, ich versteh am Anfang immer "Scottnucel" und mittendrin "Coffee on your Cola" xD

"coffee on xour collar" versteh ich da... ^^


Taken by a Stranger ist für mich nicht unbedingt die beste Nummer von den fünfen - auch nicht die eingängigste - aber definitiv die, die sie am stärksten von einer vföllig neuen Seite zeigt, und das wird die Stärke des Songs sein. Maybe und What happened to me.... naja.. warten wir mal nächste Woche ab. ^^

shaft
01.02.2011, 08:32
The Bird And The Bee - Preparedness
Seeehr gut erkannt, war auch meine erste Assoziation - frappierene Ähnlichkeit von der Instrumentierung und der Stimmung her :D

ilam
01.02.2011, 08:36
Da steckt noch irgendwas drin, die Melodie im Abschnitt direkt nach dem Text "Taken by a stranger" ("Stranger things...again") ist mir aus irgendeinem Song (ich meine 80er Jahre) sehr wohl bekannt, ich komme nur nicht drauf woher.

(Das wäre für den ESC aber kein Problem, ein paar Töne darf man ja übernehmen, bei Wadde hadde dudde da, war ja eine ganze geklaute Original-Zeile eingeschoben)

julias-cd
01.02.2011, 08:52
Ich weiss echt nicht warum man dieses Lied immer wieder hören muss.... Für mich das ideale Lied für den ESC. Ein Lied über das man redet!!!
Ein lied das polarisiert! 0815 Nummern gibt es zu genüge. Die gehen dann alle unter.
Das Lied würde im Vorfeld immer wieder gespielt werden und sich noch mehr in die Hörgänge festbeissen.
Jeder der sich Europaweit für den ESC interessiert wird sagen was hat denn Lena vor, hört sich das an und bekommt es bis zur Entscheidung nicht mehr aus den Ohren. Man kann ja nicht gegen ein Lied anrufen sondern nur für ein Lied. Und bei diesem Lied werden alle anrufen
die wie ich akkustisch hypnotisiert worden sind. :-)

bluekoala1
01.02.2011, 10:12
Ich weiss echt nicht warum man dieses Lied immer wieder hören muss.... Für mich das ideale Lied für den ESC.
Das denke ich auch! Der Song fällt aus dem Rahmen ohne dabei aufdringlich anders sein zu wollen. Er ist modern und klingt irgendwie nach 80er. Und er geht ins Ohr - schon beim ersten Mal anhören. Nix mit "muss man sich erst reinhören" oder so. Perfekt!

Ich hab jetzt eine Nacht drüber geschlafen und mir das gerade nochmal angehört: Der Song flasht wie beim ersten Mal! Mein Gott, wie kann man so eine Nummer schreiben? Ein Riesenlob an die Komponisten! :thumbsup:

Auch wie Lena den Song präsentiert, ist spitze. Sie strahlt eine dunkle Laszivität aus, die ihr unheimlich gut steht. Sie wirkt viel erwachsener und ihr freudiger Charme ist dabei keineswegs verloren gegangen, sondern quasi mitgereift :D

Wenn sie mit dieser Nummer beim ESC auftritt, straft sie alle Kritiker Lügen indem sie zeigt, was sie kann. Während die anderen Teilnehmer wahrscheinlich alle eine junge Frau mit nem schwarzen Kleid ins Rennen schicken, kopiert Lena sich nicht selber und zeigt echte Weiterentwicklung :clap:

ich
01.02.2011, 10:13
Bei dem Lied wusste ich sofort: "Das ist es" Es ist irgendwie anders, als man es von Lena erwarten würde.
Bezeichnend fand ich, wie die Radio-Menschen darauf abgefahren sind.
Obwohl die Darbietung selbst noch etwas ausgefeilter sein könnte. Ich denke aber, dass diverse Auftritte, wie z. B. auf der Tour, da viel mehr Sicherheit reinbringen werden.
Ich hoffe das Lied wird gewinnen (obwohl ich die vom nächsten Montag noch gar nicht kenne )

Natsuki
01.02.2011, 10:21
das is soo ein supi song!! erst hab ich mir gedacht "hääääh was is na des??" aber als ich ihn dan von leni gehört hab, da dacht ich mir einfch WOW!!! es ist was anderes aber dennoch kann ich lena voll und ganz erkennen!!! hat man ja auch vom puolikum mitbekommen das er gut angekommen is, ob nächste woche auch so einer wieder dabei is.

alle meine drei favos sind weiter gekommen *freu*

fitzi
01.02.2011, 10:32
Ich habe schon einen Ohrwurm von diesem Lied, ist ja ätzend:D Kein Wunder hat der Gute Herr Schreiber auch einen Ohrwurm und wacht mitten in der Nacht mit dem Refrain in den Ohren auf. Wahrscheinlich wurde er in einem Albtraum von einem Fremden verfolgt;) (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass er dieses Lied meinte)


(Da gibt es noch mehr vakante stellen, die ich aus Gründen des Jugendschutzes mal nicht hier hinschreib - Aber mit viel Fantasie kann man nen ONS hinein interpretieren :-D)
Also für mich deutet schon der Titel auf einen ONS hin:( Das gefällt mir nicht so, aber ich müsste mich mal besser auf den Text achten.

SvenC
01.02.2011, 13:48
Für mich eines der Überflieger gestern.
Psychedelischer 70er Jahre Stil, kombiniert mit moderner Elektro-Musik.
Für mich ist das sogar ein kleines Meisterstück im Bereich Elektronik (Ich höre seit den 70ern Disco, seit den 80ern House, seit den 90ern Techno etc. und denke kann das ganz gut einschätzen).
Das Ding ist dermaßen raffiniert gemacht, das könnte glatt n Clubsound werden. Für mich wohl eines der Höhepunkte auf dem 2. Album und bis dato ganz klarer Favorit. :thumbsup: :)

Lavalampen verteilt beim ESC und ne Höllennebelmaschine. DAS könnte es bringen. :zahn:

Grombold
01.02.2011, 14:42
Komisch, was ihr alle für assoziationen habt. Die sind ja nicht falsch, aber meine erste Assoziation nach den ersten Takten war:
The Sorrows 'Take a Heart' 1965

Das wurde dann, etwas überarbeitet, später als 'Indian Reservation' ein kleiner Hit :-D -> hier (http://www.youtube.com/watch?v=clux1gLimUo)

Und TbaS ist noch besser. ;)

rumimo
01.02.2011, 14:49
Da steckt noch irgendwas drin, die Melodie im Abschnitt direkt nach dem Text "Taken by a stranger" ("Stranger things...again") ist mir aus irgendeinem Song (ich meine 80er Jahre) sehr wohl bekannt, ich komme nur nicht drauf woher.

(Das wäre für den ESC aber kein Problem, ein paar Töne darf man ja übernehmen, bei Wadde hadde dudde da, war ja eine ganze geklaute Original-Zeile eingeschoben)
Genau, das geht mir auch ständig durch den Kopf wenn ich das Lied höre.

gauloises
01.02.2011, 15:17
Da steckt noch irgendwas drin, die Melodie im Abschnitt direkt nach dem Text "Taken by a stranger" ("Stranger things...again") ist mir aus irgendeinem Song (ich meine 80er Jahre) sehr wohl bekannt, ich komme nur nicht drauf woher.

Hall & Oates, Maneater?

ilam
01.02.2011, 15:31
Das geht in die richtige Richtung, ist es aber nicht.

NewShoe
01.02.2011, 15:33
Hall & Oates, Maneater?

Eher vom Cover von Bird And The Bee! ;)

henna
01.02.2011, 15:39
mich erinert an die '80er Band Soft Cell's (die Tainted love gesungen haben) Musik. Vor einigen Jahren hate ich auf dem iPod ein album vom denen und eine der lieder klang ziemlich nach an Taken by a stranger... weiss nicht mehr den titel...

pinotgrigio
01.02.2011, 16:41
"coffee on xour collar" versteh ich da... ^^



Guckst Du hier: http://sync.in/TakenByAStranger. Braucht aber noch Feintuning der Text...

Shadow-Guy
01.02.2011, 16:51
Also wenn das Lied gewinnt und man dann noch ein düsteres Video dreht indem Lena eventuell ne Psychopathin spielt, schlägt das voll ein und die anderen Länder bekommen Angst! :D

Lena goes Dursti oder wie :lol07:

ilam
01.02.2011, 17:02
Wartet es mal ab, demnächst gibt es noch das USF(O/D)-Musical:

Story bisher: Ein Typ weiß nichts mit sich anzufangen (Dursti: Another Night), verfolgt dann ein Mädel (Dursti: Stalker), erwischt es (Taken by a stranger), woraufhin sie nach Ägypten flieht (Sharyham: Feel the nile), sie ändert dort ihren Plan und stalkt zurück (Satellite).

;)

bfsdasauge
01.02.2011, 17:05
... Und Lena mein dann zum Abschluß nur noch: We cant go on :D

Len.a
01.02.2011, 17:22
Ich find den Song genial! Man hat ja auch gesehen wie gut er angekommen ist.
Ist mal was ganz anderes. Find ich echt klasse, hat mir supi gefallen :wub: :hurra:

Chris89
01.02.2011, 17:37
Ich find den Song genial! Man hat ja auch gesehen wie gut er angekommen ist.
Ist mal was ganz anderes. Find ich echt klasse, hat mir supi gefallen :wub: :hurra:

Absolut!! :wub:

stormarnjonas
01.02.2011, 17:43
Absoult anders!
aber auch irgendwie cool, aber ich weiß nicht ob er vielen leuten ein bisschen zu crazy-düster ist...

Daniel0610
01.02.2011, 17:45
Ich würde ja gerne den Text aufschreiben, aber ich versteh manches iwie total nicht und von daher auch nicht die handlung des textes

bei einem teil versteh ich immer "danger... is a whisky business" :D

Daniel0610
01.02.2011, 17:46
Achso und noch:

Falls jetzt nächsten Montag kein besserer Song kommt schick ich den Song zum ESC ! :wub:

Sag ich nich...
01.02.2011, 17:47
also am anfang mochte ich den song nicht so sehr aber je mehr ich ihn gehört hab desto besse fand ich ihn und jetzt liebe ich ihn!!

aber ich glaube für den esc ist der nicht so gut geeignet weil die menschheit noch nicht bereit dafür ist:n065::n065:

ilam
01.02.2011, 17:55
Was mich an dem Lied ein wenig stört: Es kann auch jemand singen, der überhaupt nicht singen kann, Lenas Stimme kommt dort nicht wirklich zur Geltung. Da haben "Good News" und auch "I like you" sie deutlich mehr gefordert.

Andererseits ist der Song verdammt modern, er erinnert mich ein klein wenig an den James-Bond-Song von Madonna, bei dem man beim ersten Hören auch stutzte, ob das jetzt ernst gemeint ist. Und wenn Lena es schafft, sich schon jetzt neu zu erfinden, wie es Madonna erst nach etlichen Jahren "Standard-Pop" dann immer wieder machte, ist das großartig.

Laura-chan
01.02.2011, 17:56
Ist aus meiner Sicht anders,als andere ESC Songs,daher hat er wirklich gute Chancen.Genialer Ohrwurm dazu :wub:

Sag ich nich...
01.02.2011, 17:58
also so wie das publikum abgegangen ist muss der song live soo mega geil gewesen sein.. wowowow

jule.loves.lena
01.02.2011, 17:58
Ich find den Song super,der beste gestern.Ist mal was anderes,auch so bisschen düster.Einige Leute mögen sowas ja.

rumimo
01.02.2011, 18:00
Wie es sich bis jetzt für mich anhört würde dieses Lied nicht ins Album passen.

bates
01.02.2011, 18:04
Was mich an dem Lied ein wenig stört: Es kann auch jemand singen, der überhaupt nicht singen kann, Lenas Stimme kommt dort nicht wirklich zur Geltung.

Wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sein können: Für mich kommt ihre Stimme hier auf eine fast verstörende Weise zur Geltung. Zum Beispiel bei diesen seltsamen "e-la"-Lauten. Haunting.

Skydiver
01.02.2011, 18:07
Ich finde das Lied echt Hammer! Und ich warte schon gebannt auf den Songtext, damit endlich das Rätsel gelöst wird, was die ersten paar Silben zu bedeuten haben :D
Ich hoffe, jemand sagt Lena aber noch, wie man "lured" richtig ausspricht ;)

Sleepwalker
01.02.2011, 18:07
Also ein Grund der mir noch einfällt warum dieser Song unbeding zum ESC muss. Ich will einfach sehen wie das Ausland auf so einen Song reagiert. Weil DAS erwartet von Deutschland garantiert NIEMAND! Und alleine deswegen rechne ich TbaS beste Chancen aus das Ding nochmal zu gewinnen.

gauloises
01.02.2011, 18:08
Wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sein können: Für mich kommt ihre Stimme hier auf eine fast verstörende Weise zur Geltung. Zum Beispiel bei diesen seltsamen "e-la"-Lauten. Haunting.


Voller support.

Tiny Tim
01.02.2011, 18:20
Ich finde Taken By A Stranger besonders gut geeignet fürs ESC-Finale; von der reinen Komposition her ist es eigentlich ein ganz simpler Blues (was sich ja auch bei dem kurzen Einspieler des Komponisten auf der Gitarre zeigt; daher auch meine Assoziation mit J.J. Cale in einem anderen Thread), aber durch das Arrangement und die elektronischen Gimmicks ist es gleichzeitig ein raffinierter Popsong, der sowohl die Electronica-Ästhetik der Gegenwart als auch die der späten Siebziger und Achtziger Jahre bedient. Dadurch ist er vielfältig genug, um von Lissabon bis Baku Menschen der verschiedensten Kulturen anzusprechen (ich könnte mir vorstellen, dass insbesondere die Franzosen darauf abfahren); und zugleich ist durch die Assoziationen mit Kraftwerk und Kollegen, die der Song eben durch seine kühl-elektronische Ästhetik hervorruft, eine grundsätzliche Verbindung zu "deutscher Popmusik" gegeben. Insofern würde ich auch Sleepwalker widersprechen: eigentlich ist dieser Song auf seine Weise ziemlich "deutsch". ;)

jeffersonairplane
01.02.2011, 18:27
Dann lasse ich auch mal meinen Senf raus :D

Neben Maybe war es mein absoluter Lieblingssong und der Highlight der Show :D In das Lied konnte ich mich extrem gut hineinversetzen. Als es zu Ende war kam ich mir auch immernoch wie cyberpunkartigen Welt vor, in der es ununterbrochen regnet und wo bizarre elektronische Geräusche die aus dreckigen Glashochhäusern, dunklen glassen und grellen Neon-Leuchtreklamen bestehende Landschaft dominierte. Und Lenas Stimme passte einfach dazu, im Gegensatz zum Hintergrund hell, aber doch gleichzeitig mysteriös und tief. Ganz großes Kino :thumbsup:

Sleepwalker
01.02.2011, 18:31
Insofern würde ich auch Sleepwalker widersprechen: eigentlich ist dieser Song auf seine Weise ziemlich "deutsch". ;)

Ich weiß was du meinst wenn du Bands wie Kraftwerk in den Raum wirfst. Sofern hast du schon Recht. Aber ich formuliere es mal um. So etwas erwartet Beim ESC von Deutschland keiner.
Denn was die Tradition dieses Wettbewerbs angeht da kamen von Deutschland bisher eher Songs die anderen Genres zuzuordnen waren.

bates
01.02.2011, 18:32
Neben Maybe war es mein absoluter Lieblingssong und der Highlight der Show :D In das Lied konnte ich mich extrem gut hineinversetzen. Als es zu Ende war kam ich mir auch immernoch wie cyberpunkartigen Welt vor, in der es ununterbrochen regnet und wo bizarre elektronische Geräusche die aus dreckigen Glashochhäusern, dunklen glassen und grellen Neon-Leuchtreklamen bestehende Landschaft dominierte. Und Lenas Stimme passte einfach dazu, im Gegensatz zum Hintergrund hell, aber doch gleichzeitig mysteriös und tief. Ganz großes Kino :thumbsup:

:clap:
Du beweist, dass das ein Siegertitel ist: weil er solche Bilder im Kopf explodieren lässt.

Bin in meiner Wahl ja auch durchaus egoistisch, denn ich habe ein Faible für die "Lena noir", die sich auch in "I Just Want Your Kiss" schon in Ansätzen ankündigte. Aber mich stimmt hochzufrieden, dass der von mir erwünschte Lena-noir-Song dann auch gleich so ein publikumselektrisierender Kracher wird.

shaft
01.02.2011, 18:33
Da steckt noch irgendwas drin, die Melodie im Abschnitt direkt nach dem Text "Taken by a stranger" ("Stranger things...again") ist mir aus irgendeinem Song (ich meine 80er Jahre) sehr wohl bekannt, ich komme nur nicht drauf woher.

Geht mir auch nicht aus dem Kopf :D
Meine Assoziationen sind Zoot Woman (Living in a Magazine), Daft Punk und irgendwelche alten C64-Sounds... Aber ich komm auch nicht drauf.

jeffersonairplane
01.02.2011, 18:37
:clap:
Du beweist, dass das ein Siegertitel ist: weil er solche Bilder im Kopf explodieren lässt.

Bin in meiner Wahl ja auch durchaus egoistisch, denn ich habe ein Faible für die "Lena noir", die sich auch in "I Just Want Your Kiss" schon in Ansätzen ankündigte. Aber mich stimmt hochzufrieden, dass der von mir erwünschte Lena-noir-Song dann auch gleich so ein publikumselektrisierender Kracher wird.

Genau, Siegertitel regen immer die Fantasie an und sind anders als Popsongs, die für die Masse gestaltet wurden. Sie dringen in tiefste Gefühle des Menschen ein, das hat TBAS bei mir auch geschafft. Einfach nur wunderschönst :wub:

ilam
01.02.2011, 18:37
Ich bin ja froh, dass noch einige mitgrübeln. Ich hoffe, wir kommen irgendwann drauf.

Grombold
01.02.2011, 18:50
Der Song ist ganz leicht psychedelisch angehaucht mit einem spritzer surrealismus im Text, in genau richtiger Dosierung.

Hab schon ein Ohrwurm von dem Song.

FloMG
01.02.2011, 18:51
Ist der Lieblingssong von 1Live , die haben den heute paar mal gespielt ;)

pinotgrigio
01.02.2011, 18:57
Ich finde das Lied echt Hammer! Und ich warte schon gebannt auf den Songtext, damit endlich das Rätsel gelöst wird, was die ersten paar Silben zu bedeuten haben :D
Ich hoffe, jemand sagt Lena aber noch, wie man "lured" richtig ausspricht ;)

Guckst Du hier: http://sync.in/TakenByAStranger. Braucht aber noch Feintuning der Text...

LilyHydrangea
01.02.2011, 19:01
Yay ich muss hier jetzt auch mal wieder schreiben :) Für mich ist DAS Lenas ESC-Song (sollte in der nächsten Show kein besserer dabei sein^^ Man merkt ja jetzt schon, dass das Lied vom Publikum gut aufgenommen wird - und ich versteh auch warum. Wie schon gesagt, wird hier mal eine ganz andere Seite von Lena gezeigt, eine mysteriöse, etwas düstere Seite und das zeigt mal wieder, dass Lena eben nicht nur die Sängerin ohne besondere Stimme und dafür mit viel Gutelaunemusik ist. Deshalb fand ich What Happened To Me auch nicht so besonders, klang für mich iwie sehr nach TAND oder ähnlichen Liedern. (Trotzdem schönes Lied^^)

SvenC
01.02.2011, 19:23
Was mich an dem Lied ein wenig stört: Es kann auch jemand singen, der überhaupt nicht singen kann, Lenas Stimme kommt dort nicht wirklich zur Geltung. Da haben "Good News" und auch "I like you" sie deutlich mehr gefordert.

Andererseits ist der Song verdammt modern, er erinnert mich ein klein wenig an den James-Bond-Song von Madonna, bei dem man beim ersten Hören auch stutzte, ob das jetzt ernst gemeint ist. Und wenn Lena es schafft, sich schon jetzt neu zu erfinden, wie es Madonna erst nach etlichen Jahren "Standard-Pop" dann immer wieder machte, ist das großartig.

Seit wann ist der ESC ein "Sangescontest". Der Chanson-GP war es mal. Der ESC doch noch nie.
Was ich traurig finde. Ich würde lieber jedes Land in der Landessprache singen hören.

Und Madonna war noch nie erfinderisch. Sie wurde anfangs enorm in den Dreck gezogen, später war alles vergessen und man hängte ihr genau das gegenteilige Image an. Die Musik und Stimme einer Madonna war und ist immer noch Mittelmaß.

Taken by stranger ist dabei so wunderbar "rückwärtsgewandt", aber dennoch in moderner Musik verkleidet. Daher passt es IMHO perfekt zum ESC.

devdev
01.02.2011, 19:32
Von der Stimmung her erinnert der Song mich an eine meiner früheren Lielingssängerin Anna Domini ,guckst du hier http://www.youtube.com/watch?v=BxF6VehaY2s.

woelfen
01.02.2011, 19:34
Geil fand ich auch das Studio von Gus: Die alte analoge Mehrspurmaschine und eine Hammond M 100 (son Teil hatte ich früher auch mal, leider nicht sehr transportfreundlich). Wo sieht man das heute noch ? Der Song ist dagegen ja sehr modern, ich find ihn super !

brabelwu
01.02.2011, 19:41
finde das Lied auch total super.
Meine mutter un ich haben sogar dafür angerufen!!!

Lichteskind
01.02.2011, 20:00
Das Lied inspiriert mich ungemein.. ich habe direkt tausend Bilder im Kopf - wobei Lenas Stimme dem ganzen noch die Krone aufsetzt. da könnte man sowohl von der Perfomance als auch stimmlich noch was rausholen, aber das kommt mit den Auftritten. Für mich ist das der ESC-Song. Irgendwie trifft es den Geschmack der breiten Masse, ohne dabei Mainstream zu sein... Ich kann (wie der Graf auch) die Wirkung nicht so richtig in Worte fassen.


aber auch irgendwie cool, aber ich weiß nicht ob er vielen leuten ein bisschen zu crazy-düster ist...

Das Lied kam weiter (und ich würde mich wundern, wenn es nicht oben gestanden hätte, und zwar mit Abstand) - und das Publikum ist schier ausgerastet. Spricht irgendwie dafür, dass es viele anspricht, oder? ^^
ich glaube, daurm müssen wir uns keine Sorgen machen bei diesem Song.

vampire67
01.02.2011, 21:37
... immer noch gänsehaut nach dauerschleife heute.
Besondern das spooky la...la...la kurz vor ende.

Live der absolute oberhammer, da fehlt leider etwas druck und schärfe in der aufzeichnung.

pLENArium
01.02.2011, 22:43
mich erinert an die '80er Band Soft Cell's (die Tainted love gesungen haben) Musik.

...yep - hier ist (wie bei "tainted love") der Beat eines Roland CR-78 Drumcomputer zu hören...

...also ich bin von dem Teil immer noch derart geflashed - vor allem, weil ich genau so einen Song von Leni hören wollte. Das Kunststück ist hiermit absolut gelungen :thumbsup:

...nur eine Frage stellt sich mir: wie ist der gute Gus Seyffert auf die Idee gekommen, einen Song für Lena zu schreiben ? http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/hmm1.gif

...vieleicht hat ihn die "Diamond Dave"-Performance (stammt doch auch von ihm - oder ?) genauso umgehauen wie mich :faint:

Kölscher Jung
01.02.2011, 23:57
Ich habe mir gerade die Aufzeichnung noch mal reingezogen. Absoluter Hammer. Und Lena versprüht eine unglaubliche Magie, Gänsehaut pur. Von wegen, ihr Zauber sei verflogen. Ich kann das Finale kaum noch erwarten.

snowflake
02.02.2011, 01:38
Aus dem Song kann Lena performancemäßig auf jeden Fall eine ganze Menge machen.
Ich muss zugeben, dass es nicht mein absoluter Lieblingssong der Show war. Aber irgendwas muss der ja haben. Ich finds ganz schön krass, dass er fast jedem hier so super gefällt. Ich glaub, ich muss ihn mir einfach noch ein paar mal anhören. ;)

Tribun
02.02.2011, 03:29
Der Song ist der absolute Burner und er prägt sich in diesen Tagen, bis dann die nächsten 6 Songs zur Auswahl stehen, in die Köpfe von vielen Menschen ein. Das ist ein entscheidender Vorteil. ;) :)
Bei den nächsten 6 Songs müsste schon eine totale Granate von Top-Song dabei sein, um "Taken By A Stranger" noch zu toppen und das bezweifle ich irgendwie, daß das noch passieren wird. :)

2desperados
02.02.2011, 09:40
Geht mir auch nicht aus dem Kopf :D
Meine Assoziationen sind Zoot Woman (Living in a Magazine), Daft Punk und irgendwelche alten C64-Sounds... Aber ich komm auch nicht drauf.

Wie wär's mit Godley & Creme - An Englishman in New York ?! Natürlich anderer Song, aber viele Elemente haben mich beim ersten Hören sofort an diesen Titel erinnert...

julias-cd
02.02.2011, 09:44
Das ist doch das starke an dem Song! Jeder meint irgendetwas zu erkennen, (C64 sound ist geil:-)) Somit beschäftigit man sich mit den Song und das macht einen Hit aus!

ilam
02.02.2011, 10:07
Jepp, das ist ein Effekt, der mir aus etlichen Robbie-Williams-Liedern bekannt vor kommt. Irgendwo hat man es schon gehört, man weiß aber nicht wo. Und das obwohl das Lied definitiv kein Plagiat ist.

bates
02.02.2011, 10:09
In einem anderen Thread wurde folgendes zu TBAS geschrieben:


Habe das Gefühl beim Hören, dass das Lied irgendwie die ganze zeit vor einer Explosion steht. Leider bleibt diese aus.

Diese Beobachtung ist vollkommen richtig - nur dass ich das "Leider" streichen würde. Das ist vielmehr ein Beleg, wie verdammt trickreich dieser Song ist. Er erzeugt vom ersten Moment dramatische Hochspannung und ja, es ist, als bewege er sich die ganze Zeit an der Schwelle zur Explosion. Dass diese gar nicht stattfindet, habe ich erst nach mehrmaligem Hören gemerkt! Davor hätte ich schwören können, dass es sie gegeben hätte! Als wäre da etwas Faszinierendes und schwer Begreifliches an mir vorbeigerauscht und, ehe ich mich's versah, schon wieder weg, und ich so mit Gänsehaut: "Hä, was war denn das jetzt?" Ein tatsächlicher konkreter Höhepunkt in dem Song würde diesen Effekt zunichte machen. Die ausbleibende Explosion gehört essenziell zur Wirkung des Stückes.

gauloises
02.02.2011, 10:31
In das Lied konnte ich mich extrem gut hineinversetzen. Als es zu Ende war kam ich mir auch immernoch wie cyberpunkartigen Welt vor, in der es ununterbrochen regnet und wo bizarre elektronische Geräusche die aus dreckigen Glashochhäusern, dunklen glassen und grellen Neon-Leuchtreklamen bestehende Landschaft dominierte.

Yep, ein bisschen wie die Filmkulisse von "Blade Runner".

Fandango
02.02.2011, 11:14
Der Song ist meine Numero Uno;Er ist cool,düster,obskur,mysteriös und hypnotisiert einen beim zuhören.Richtig guter Dark Wave(oder wie man das nennt)aus den 80érn.Besser als "Satellite" finde ich.(Kann aber auch daran liegen das ich das bis zum Überdruß schon gehört habe)
Lena steht das experimentelle,schräge,indepententmäßige hervorragend als Mainstreamsongs,wobei ich ihre Fähigkeit schöne Balladen vortragen zu können nicht in Abrede stellen will.
Auch die Choreographie war gelungen und Lena trug es ausreichend lasziv vor.
Vielleicht kann man noch Kleinigkeiten an der Perfomance ändern(aber bitte keine halbnackten Machomänner),an der Tonabstimmung(eine kleine Schwäche ist an der Stellle wo sie "La La La" summt)etwa mit einen wuchtigen Bass oder am Outfit(die Schuhe gingen gar nicht),aber sonst ist der Song ,wenn er schon nichtzum ESC führt prädestiniert für einen Charterfolg.
Und beim ESC würde Lena garantiert sich damit aus der Masse herausheben u.ihre Wandlungsfähigkeit unter Beweis stellen.Eine Erfolgsgarantie kann es natürlich nicht geben,das ist eine Binsenwahrheit.Aber wer nicht wagt,der nicht gewinnt.Und als einen Gewinn würde ich schon einen Platz unter den ersten 10 ansehen!(Mit Luft nach oben)

ich
02.02.2011, 11:27
Was ich obendrein klasse fand: das diesmal auch Tänzerinnen mit auf der Bühne sind. Eine Premiere bei Lena!!! Das hat garantiert keiner erwartet. Allerdings könnte es dann beim ESC knapp werden, es dürfen ja nur 6 Personen auf die Bühne. Das wären Lena, 2 Backings und nur noch 3 Tänzerinnen.
Aber, wenn's das Lied werden sollte, was ich hoffe, dann wird das bestimmt zu regelt sein.

L.u.k.a.s.
02.02.2011, 11:54
In einem anderen Thread wurde folgendes zu TBAS geschrieben:



Diese Beobachtung ist vollkommen richtig - nur dass ich das "Leider" streichen würde. Das ist vielmehr ein Beleg, wie verdammt trickreich dieser Song ist. Er erzeugt vom ersten Moment dramatische Hochspannung und ja, es ist, als bewege er sich die ganze Zeit an der Schwelle zur Explosion. Dass diese gar nicht stattfindet, habe ich erst nach mehrmaligem Hören gemerkt! Davor hätte ich schwören können, dass es sie gegeben hätte! Als wäre da etwas Faszinierendes und schwer Begreifliches an mir vorbeigerauscht und, ehe ich mich's versah, schon wieder weg, und ich so mit Gänsehaut: "Hä, was war denn das jetzt?" Ein tatsächlicher konkreter Höhepunkt in dem Song würde diesen Effekt zunichte machen. Die ausbleibende Explosion gehört essenziell zur Wirkung des Stückes.


OK, auch ein netter Gedankengang ;-). Beziehungsweise so ähnlich wie dir, ging es mir auch beim hören. Man denkt, es gebe diesen "Explosionsmoment", obwohl es ihn gar nicht gibt. Dieses Lied hat echt Potential, umso mehr Gedanken man sich darüber macht ...

alpha_centauri
02.02.2011, 11:57
kennt einer von euch die serie "mondbasis alpha 1"? bestimmt! der soundtrack (der deutschsprachigen serienversion) ist eines der wunderbarsten meisterwerke "frühelektronischer" musik von jean michel jarre: oxygène part II. hörst du hier: http://www.youtube.com/watch?v=ek5u5jl7ads . (der track ist zwar 7:40 min lang, empfehle aber jedem diese zeit für eine sagenhafte musikalische reise zu investieren)

taken by a stranger erinnert mich teilweise an diesen alten sound, der uns auch heute noch geschichten aus der zukunft erzählt.

bfsdasauge
02.02.2011, 11:57
Wenn man die sechs Songs so nebenbei hört. Also quasi nicht voll konzentriert. Dann ist mir gestern folgendes aufgefallen:

Maybe hat mich inspiriert mitzuklatschen und den Refrain mitzuträllern. Der Rest vom Lied geht ein bischen unter. Obwohl ich das Lied super finde.
Bei TbaS ist das anders. Man ist so in Gedanken und das Lied beginnt. Und BUMM. Alle Gedanken fokusieren sich auf das Lied und man hört das voll konzentriert an.

Mir ist es bislang nicht gelungen TbaS zu hören und nebenbei noch was anderes zu machen...
Was ist das??? Was ist das was Lena da schon wieder mit mir gemacht hat???

ilam
02.02.2011, 12:02
Hier grübeln noch einige, woher sie das Lied kennen:

http://www.stefan-niggemeier.de/blog/stranger-in-the-night/

Lustigerweise wird man sich nicht einig, echt großartig, fast jeder meint, das irgendwie zu kennen, es ist aber doch neu.

Fluxxxie
02.02.2011, 12:10
TBAS ist für mich ein Super Hammer.
Bei dem Song geht's mit genauso wie beim My Same Urknall.
Das Ding läuft in Dauerschleife und ich höre zu und versuche rauszubekommen, warum ich das jetzt so geil finde.
Wenn ich es nicht höre, dann läuft es in den Gehirnwindungen von allein weiter.
Jetzt noch ein düsteres Video dazu und das Ding geht ab, dass Satellite dagegen eine lahme Ente ist.

Für mich ist TBAS der erste Lena Song, der weltweit zu einer Nummer 1 werden könnte.

Letztes Jahr gewann Lena trotz des eigentlich mäßigen Songs weil sie begeisterte - It's the singer, not the song.
TBAS besticht dagegen auch als Song. Lena verstärkt ihn "nur".

Der Song sollte eigentlich nur auf Rezept erhältlich sein, wegen Suchtgefahr.

SvenC
02.02.2011, 12:10
Ganz einfach. Es ist ein spaciger Sound, der recht psychedelisch daherkommt. In den 70ern gab es haufenweise solche Experimente. Da gab es Tangerine Dream, Can, Stockhausen, Kraftwerk, Pink Floyd und andere Gruppen, die stark experimentiert haben und vor allem da ihre psychedelischen "Erfahrungen" hatten.
Die 80er Musik baut auf die 70er (Punk, New Wave, Synthie-Pop) auf und Tainted Love z.B. ist ein alter 60er Song, der neu in den 80ern interpretiert wurde.
Im Endeffekt ist Taken by a stranger nix anderes als eine Mischung aus allen möglichen Zeitaltern, modern abgemischt.

Doktor Landshut
02.02.2011, 13:36
Hoffentlich wird der Song in den ESC gewählt. Dann hätte Lena die Chance, sich durch einen alternativen ESC-untypischen Musikstil massiv von der Konkurrenz abzuheben und für etwas Neues zu stehen. Und ich würde ich mir dann auch wünschen, dass es ihr gelingt, den Charakter von "Taken By A Stranger" noch etwas intensiver und entschiedener herauszuarbeiten, ohne den Eindruck einer aufgesetzten Performance zu vermitteln.

bfsdasauge
02.02.2011, 17:19
Also zu den C64 Soundelementen fällt mir das hier ein:

http://www.youtube.com/watch?v=mw7LSdqZt7Q&feature=related

:D

Das waren noch Zeiten :-D

gauloises
02.02.2011, 17:20
Scheiß auf Wiederholungen:

Der Song ist der Über-Hammer. Ganz ganz große Klasse. Ich postete, wie andere auch, meine absolute Begeisterung schon während Lenas Performance, aber das war nur der Beginn. Meine Leidenschaft für diesen Song hat stetig zugenommen.

Wenn Lena damit antreten sollte (und sollte es in der zweiten Show keinen weiteren "Killer" geben, wie bates sagt), dürfte die Sache, jetzt mal ganz ehrlich Leute, nahezu entschieden sein.

Sleepwalker
02.02.2011, 17:25
Wenn Lena damit antreten sollte (und sollte es in der zweiten Show keinen weiteren "Killer" geben, wie bates sagt), dürfte die Sache, jetzt mal ganz ehrlich Leute, nahezu entschieden sein.

Ich gehe mal stark davon aus das schon noch einige ESC Länder mit wirklich starken Songs kontern werden. Aber zumindest das was man bis jetzt schon hören kann von den Songs die schon bekannt sind hat noch nicht mal annähernd die Klasse von einem Song wie TbaS.

bates
02.02.2011, 17:32
Scheiß auf Wiederholungen:

Der Song ist der Über-Hammer. Ganz ganz große Klasse. Ich postete, wie andere auch, meine absolute Begeisterung schon während Lenas Performance, aber das war nur der Beginn. Meine Leidenschaft für diesen Song hat stetig zugenommen.

Wenn Lena damit antreten sollte (und sollte es in der zweiten Show keinen weiteren "Killer" geben, wie bates sagt), dürfte die Sache, jetzt mal ganz ehrlich Leute, nahezu entschieden sein.

Man kann sich im Netz umschauen, wo man will: Die Reaktionen auf den Song sind einhellig. Man findet auch "Eigentlich kann ich Lena nicht leiden, aber das Lied ist der Hammer"-Kommentare. Es gibt eine Facebook-Seite, die sich für den Song starkmacht. Obwohl das Video noch nicht mal bei YouTube steht, ist es von 0 auf 1 der meistgesehenen Videos in D. geschossen (Quelle: oljo). Ich behaupte, dass TBAS das Zeug zu einem internationalen Hit hat. Und was den ESC betrifft: Der Song ist auf jeden Fall miles ahead ggü. allem, was ich bislang an Beiträgen gehört habe.

Show 2 bleibt abzuwarten, aber ich glaube nicht, dass ich noch abzubringen bin. Ich werde mir beim Finale die Finger wundtelefonieren.

Habe ich mal gesagt, man könne mit Songs nicht mitfiebern? Ich nehms zurück.

brabelwu
02.02.2011, 17:41
Der Song ist echte Klasse.

Nicoo
02.02.2011, 18:11
ich liebe diesen song

DerKnut
02.02.2011, 18:18
Man kann sich im Netz umschauen, wo man will: Die Reaktionen auf den Song sind einhellig. Man findet auch "Eigentlich kann ich Lena nicht leiden, aber das Lied ist der Hammer"-Kommentare. Es gibt eine Facebook-Seite, die sich für den Song starkmacht. Obwohl das Video noch nicht mal bei YouTube steht, ist es von 0 auf 1 der meistgesehenen Videos in D. geschossen (Quelle: oljo). Ich behaupte, dass TBAS das Zeug zu einem internationalen Hit hat. Und was den ESC betrifft: Der Song ist auf jeden Fall miles ahead ggü. allem, was ich bislang an Beiträgen gehört habe.

Show 2 bleibt abzuwarten, aber ich glaube nicht, dass ich noch abzubringen bin. Ich werde mir beim Finale die Finger wundtelefonieren.

Habe ich mal gesagt, man könne mit Songs nicht mitfiebern? Ich nehms zurück.

Bates ..... unsere Finger müssen stark sein am Finaltag .... auch wenn ein vergleichbar guter Song in der 2 Runde auftaucht .... bei mir wird es tbas ... Lena muss mit diesem Song Europa prüfen!! ... Die dunkle Seite ist stark in Ihr ....

rumimo
02.02.2011, 18:26
Hier grübeln noch einige, woher sie das Lied kennen:

http://www.stefan-niggemeier.de/blog/stranger-in-the-night/

Lustigerweise wird man sich nicht einig, echt großartig, fast jeder meint, das irgendwie zu kennen, es ist aber doch neu.
Gibt es da nicht eine Software der man etwas vorsingen kann wenn man ein Lied sucht?

ilam
02.02.2011, 18:28
Ja, ich habe so eine auf dem iPhone. Das hat mir alles mögliche ausgespuckt, bis hin zu "Man in the Mirror" von Michael Jackson...

bfsdasauge
02.02.2011, 18:30
Bates ..... unsere Finger müssen stark sein am Finaltag .... auch wenn ein vergleichbar guter Song in der 2 Runde auftaucht .... bei mir wird es tbas ... Lena muss mit diesem Song Europa prüfen!! ... Die dunkle Seite ist stark in Ihr ....

Ja. Lena im Darth Vader Look... Das wäre geil :-D Das wäre dann die Mischung aus Lovely Lena und Lordi :-D

NewShoe
02.02.2011, 18:31
Hier grübeln noch einige, woher sie das Lied kennen:

http://www.stefan-niggemeier.de/blog/stranger-in-the-night/

Lustigerweise wird man sich nicht einig, echt großartig, fast jeder meint, das irgendwie zu kennen, es ist aber doch neu.

Total lustig! Jeder hört irgendeinen anderen Titel in dem Lied! ^^

ilam
02.02.2011, 18:43
Juhuuu, in der Niggemeier-Diskussion endlich gefunden, was ich die ganze Zeit gesucht habe: Die Melodie direkt nach der Zeile "Taken by a Stranger" ("Stranger - Things are starting to begin") erinnert extrem heftig an Genesis-That's all. http://www.youtube.com/watch?v=ae7tASAkop8

snowflake
02.02.2011, 18:43
Mir gefällt der Song immer besser, je öfter ich ihn höre. :)

Sleepwalker
02.02.2011, 18:55
Ja. Lena im Darth Vader Look... Das wäre geil :-D Das wäre dann die Mischung aus Lovely Lena und Lordi :-D

Vieleicht sollte Lena mal bei Tarja Turunen anrufen. Die hätte bestimmt noch ein paar Kleider im Schrank die zu dem Song geil passen würden. :-D

Ich meinem Kopf spielen sich grade wunderbare Szenen ab.^^

gauloises
02.02.2011, 20:00
Ich werde mir beim Finale die Finger wundtelefonieren.

Ich habe mein Soll hinsichtlich TBAS bereits erfüllt, da ich beim Finale im Studio sitze. Bitte versprich mir, für mich mitzutelefonieren - nur ein einziger, symbolischer Anruf für den durchgeknallten Gallier.

SvenC
02.02.2011, 20:57
Das Ding verursacht mittlerweile Gänsehaut bei mir.
Man beachte Leni beim Vortrag und man vergleiche mit Satellite vom Vorjahr.
Damals mädchenhaft, verspielt, leicht verträumt. Heute, Ladylike, sexy und ein wenig "verrucht" ala Bond-Girl.

Die 2 Titel können nicht anders sein. Taken by a stranger zeigt eine Lena komplett anders und komplett "neu". Die Entwicklung von einem Mädchen zu einer jungen, selbstbewussten Frau.
Die ruhigen Titel zeigen das meines Erachtens nicht so krass wie Taken. Sollte nächste Woche nicht noch so ein Knaller kommen, dann ist Taken DAS ESC Lied für mich. Nicht nur wegen der Eigenart des Songes, sondern weil es Lena eben komplett anders darstellen lässt. Man beachte die Blicke, die sie von sich gibt, wenn sie Taken singt. Man beachte wie sie steht, man beachte, wie sie mit dem Fuß wippt. Man beachte ihre Mimik zu dem Song.

ESC-Taste
02.02.2011, 21:03
Irgendwie fühle ich mich ein wenig um unsere Lena "betrogen". Seit ich dieses Lied gehört habe, habe ich das Gefühl dass das genau ihr Style ist. Und seitdem verachte ich sämtlichen Raabschen Einfluss, das auf die schnelle aufgenommene erste Album und so weiter. Lena sollte ganz andere Lieder machen... bitte check das Raab, und verzieh dich ;(
LENA IST EIN SUPERSTAR
Sie hat nur noch nicht 100% die richtigen Songs. TbaS ist der perfekte Anfang :)

bfsdasauge
02.02.2011, 21:10
Es wird die Zeit kommen, wo sich Lena selbstständig um ihre Karriere kümmern kann oder muss.

Bis dahin ist es gut, dass SR an ihrer Seite ist und sie fördert.

Und es ist ja nicht so, dass SR sie ausbeuten würde. Ich denke bei der Songauswahl hat Lena schon gut mitreden können.
Und die zweite Platte ist so experimentell, dass ich das nur noch gut finde.

Also von daher kann SR ruhig noch eine Weile der Protege für Lena sein. Es ist sicherlich nicht zu ihrem Nachteil.

gauloises
02.02.2011, 21:36
Man beachte die Blicke, die sie von sich gibt, wenn sie Taken singt. Man beachte wie sie steht, man beachte, wie sie mit dem Fuß wippt. Man beachte ihre Mimik zu dem Song.


Diese Beobachtungen wurden schon ein paar Mal festgehalten, aber man kann sie gar nicht oft genug wiederholen.


@ESC-Taste: Richtige Knaller-Songs sind durchaus auch auf dem ersten Album zu finden, nimm z.B. "Not Following", ein Song, der dieses Forum monatelang (bis zuletzt) erregt hat.
Raab hat nie verhindert, dass externes (nicht von ihm stammendes) Material benutzt wird, und beim aktuellen Album hat er sich noch deutlich mehr zurückgenommen. Ich finde Dein Urteil Raab gegenüber zu verkürzt und zu hart.

ziggy
02.02.2011, 21:42
Scheiß auf Wiederholungen:

Der Song ist der Über-Hammer. Ganz ganz große Klasse. Ich postete, wie andere auch, meine absolute Begeisterung schon während Lenas Performance, aber das war nur der Beginn. Meine Leidenschaft für diesen Song hat stetig zugenommen.

Wenn Lena damit antreten sollte (und sollte es in der zweiten Show keinen weiteren "Killer" geben, wie bates sagt), dürfte die Sache, jetzt mal ganz ehrlich Leute, nahezu entschieden sein.

Mir gehts genauso! Hab schon seit 2 Tage einen Ohrwurm von dem Lied. Endlich mal ein Song der angemessen für Lena ist.

ESC-Taste
02.02.2011, 21:43
Mag sein, dass mein Urteil zu hart ist. Ich hab nur zunehmend das Gefühl, dass Raab immer knapp daneben trifft. Und dass er Lena nichts aufzwingt glaub ich schon auch, nur wird er ihr seine Meinung sagen, und Lena wird da auf ihn vertrauen... jedenfalls fand ich bei der Montagsshow die meisten Lieder schwach, eigentlich nur TbaS richtig gut... okay mit Maybe konnte ich mich auch noch anfreunden. Ich denke nur, wenn es ein ganzes Album auf einem ähnlichen Stil wie TbaS gäbe, dann wäre das echt der Knaller.

Btw. ein kleiner Werhmutstropfen für mich: ich finde die Version die im Vorspann auf der usfd.tv Seite kommt noch besser, als die live performte (ok das ist immer so, aber bei dem Lied finde ich den Unterschied extrem). Daher bin ich besonders gespannt auf die Albumversion. Naja bis Düsseldorf hat sie ja noch Zeit zu trainieren :)

Daniel0610
02.02.2011, 21:55
Awesome.. ich freu mich auf die Studioversion ;) Danke für die Lyrics

shaft
02.02.2011, 22:55
Bei aller Freude frage ich mich nur: Wird Stefan Raab ein zweites Mal den "Verlierer" geben, daß wieder kein Song von ihm zum ESC gewählt wird? Den angepissten Gesichtsausdruck beim Applaus von TBAS habt ihr doch auch gesehen, oder? :)

Queeny
02.02.2011, 23:02
Nein, der war nicht angepisst, dafür ist er viel zu sehr Sportsmann. Zudem ist ja noch ein Song im Rennen an dem er nicht unmaßgeblich beteiligt ist. Aber warum soll er so tun, als ob es ihm am Arsch vorbei geht, daß sein Werk nicht so gut ankam? Ist doch nur ehrlich und würde wohl kaum jemand anders gehen.

bluescreen
02.02.2011, 23:03
Bei aller Freude frage ich mich nur: Wird Stefan Raab ein zweites Mal den "Verlierer" geben, daß wieder kein Song von ihm zum ESC gewählt wird? Den angepissten Gesichtsausdruck beim Applaus von TBAS habt ihr doch auch gesehen, oder? :)

Ja, den habe ich genau gesehen. Hatte zudem das Empfinden, dass es ihm sehr schwer fiel, Lenas großen Anteil an "What happened to me" offen zuzugeben. Hat mir Raab mit Sicherheit nicht sympathischer gemacht...

P. S.: Erinnere mich auch noch sehr gut an seinen blöden Spruch, dass Lena ja mit JEDEM Song (also natürlich auch seinem) gewonnen hätte in Oslo...

bfsdasauge
02.02.2011, 23:05
Dann hätte er halt bessere Lieder schreiben müssen :D
Das war ja bei Satellite auch schon so. Da war er ja bei der Songauswahl auch nicht so begeistert.

Ich fand den Spruch später auch noch so in die Richtung... War irgendwie so: "Naja warten wir mal ab was die Zuschauer in der ARD wählen". Oder so.
Dumm nur, wenn die gleichen Leute ARD guggen, die jetzt Pro7 guggen...
Und noch dümmer, wenn bis dahin Taken by a Stranger ein Selbstläufer geworden ist.

Ich denke irgendwie angepisst ist er schon. Weil er wird sich sicherlich gedacht haben, jetzt probieren wirs in 2011 nochmal.
Mit Lena hat er die beste mögliche Performerin am Start. Und nun schreib ich mal den Song, mit dem ich den ESC gewinne...

Naja. Er ist i.d.R. auch ein guter Verlierer. Da wird er dann damit klar kommen müssen :D

Sleepwalker
03.02.2011, 00:00
Bei aller Freude frage ich mich nur: Wird Stefan Raab ein zweites Mal den "Verlierer" geben, daß wieder kein Song von ihm zum ESC gewählt wird? Den angepissten Gesichtsausdruck beim Applaus von TBAS habt ihr doch auch gesehen, oder? :)

Ja. Dass der leicht angefressen war ist mir auch sofort aufgefallen. Aber das ist ja nicht unser Problem. Wir wählen die Songs weiter die wir für am besten geeignet halten und wenn da kein Raab Song bei ist hat er halt Pech gehabt.

Queeny
03.02.2011, 00:06
Was habt ihr eigentlich alle gegen Stefan Raab? Wenn es den nicht gäbe, hätten wir heute keine Lena über die wir uns erfreuen könnten. Und für die Leute, die schon vor Lena bissel was für den ESC über hatten, die hätten auf ein paar gute Darbietungen und Platzierungen verzichten müssen. Also was tut der so böses, daß so schlecht über ihn geredet wird?

bates
03.02.2011, 00:08
Naja: Wie schon mehrfach erwähnt wurde, ist Raab ein Sportsmann. Zwar ein von Ehrgeiz und Siegeswillen zerfressener, aber ein Sportsmann. Deswegen habe ich die früher manchmal herumgeisternde Theorie nie geglaubt, dass Lena 2011 nur oder hauptsächlich Raab-Songs zur Auswahl bekommt. Der Mann will ja gewinnen, ohne Konkurrenten geht das wohl schlecht.
Außerdem will er zwar als Komponist gewinnen, aber er will eben auch, dass Lena wieder gewinnt. Dass beides nicht unbedingt zusammengeht, wusste er selbst von Anfang an. Oder glaubt ihr etwa, er wird sich beleidigt abwenden, wenn TBAS das Rennen macht? Das ist Quatsch. Der Mann hat auch Instinkt, und er sieht ja, wie die Leute auf das Stück reagieren.

ESC-Taste
03.02.2011, 00:09
Uff dachte schon ich wär der einzige dem das aufgefallen war ^^ überhaupt war relativ offensichtlich, dass TBAS ein Song ist der Lena sehr gefällt, während Raab ihn vermutlich für ESC-ungeeignet hält. Er hat zwar fast nichts gesagt, aber es ist doch relativ deutlich geworden. Ich glaube nicht dass Raab erwartet hat, dass gerade dieser Song so gut ankommt, während sein eigener Song, so wie weitere Songs die seinen ähneln durchgefallen sind.
Man muss in dem Zusammenhang sich noch mal an USFO erinnern. Damals haben Raab und Lena einen Song geschrieben für Lena, Jennifer wurde ein Song von Max Mutzke u.a. auf den Leib geschneidert. Zusätzlich hat man zwei weitere Songs aus dem Fundus gefischt, die aber sicher als Füllmaterial gedacht waren.
Und was passiert? Sein Song fällt gnadenlos durch! Die Zuschauer wählen Satellite. Das nagt an dem Kerl bis heute, da bin ich mir sicher!

Also Raab sieh es ein ;) Deine Songs kommen nur so la la an.

Grombold
03.02.2011, 00:11
-

* war nur ein joke

rumimo
03.02.2011, 00:14
Bei aller Freude frage ich mich nur: Wird Stefan Raab ein zweites Mal den "Verlierer" geben, daß wieder kein Song von ihm zum ESC gewählt wird? Den angepissten Gesichtsausdruck beim Applaus von TBAS habt ihr doch auch gesehen, oder? :)
Ich habe es mir ein paar mal angeguckt und sehe da nichts Angepisstes (Was für eine Wortwahl) Stefan scheint sich um Neutralität zu bemühen. Bei dem Kommentar schwingt wohl so ein Raab-Hass mit.

ESC-Taste
03.02.2011, 00:23
@rumimo Raab ist ein genialer Mensch. Ich liebe Schlag den Raab, USFO war sein Meisterstück. Er sollte nur langsam einsehen, dass seine SOngs nicht das Maß aller Dinge sind, und sich auf seine Shows, das finden neuer Talente und sein dasein als Produzent beschränken :) nur meine Meinung!

Peter M. aus V.
03.02.2011, 00:29
Zusammengefasst: Lena spielt eine Psychophatin im Vampirkostüm und beschmeisst Halloween-Partygäste mit Kürbissen und ein Fremder rettet sie am Ende vor dem wütenden Pöbel, oder so ähnlich. :D :-D

Hilfsmittel zur Rettung: Hello- Kitty - Puschen...

Queeny
03.02.2011, 00:37
[..]
Und was passiert? Sein Song fällt gnadenlos durch! Die Zuschauer wählen Satellite. Das nagt an dem Kerl bis heute, da bin ich mir sicher![...]

Wo haste denn diese Weisheiten her? Gnadenlos durchgefallen? Love me ist um Sackhaaresbreite von Satellite geschlagen worden, von gnadenlos durchgefallen sind wir da aber Lichtjahre entfernt. Und das nagt nun an ihm? Hat er es dir erzählt, oder woher hast du diese Erkenntnis? Wenn ich mir ansehe, wie er in Oslo rumgeflippt ist, nach Lena's Sieg, hab ich von angenagt nix feststellen können ... bis Heute nicht. Und somit nochmal die Frage: Was hat der Mann euch getan, daß ihr so auf ihm rumhackt?

ziggy
03.02.2011, 00:41
Auf MCP sind ein paar schöne Raab songs. Touch a new day zB ist doch um Welten besser als der Satellit. Besser ein paar schöne Raabsong als Konservenpop. So Zeug wie Tsab gibts am Popmarkt halt auch nicht en masse.

Peter M. aus V.
03.02.2011, 00:44
Auch wie Lena den Song präsentiert, ist spitze. Sie strahlt eine dunkle Laszivität aus, die ihr unheimlich gut steht.

...eine dunkle Laszivität: An einer Stelle zuckt sie rhythmisch mit der linken Schulter... Das steht ihr unheimlich gut - diese Seite habe ich immer schon in ihr gespürt. Deshalb passt der Song auch gut zu ihr. Von den ersten Takten an war ich gepackt von der Musik. Spannung, Gänsehaut. Wirklich "cool".

punkrock
03.02.2011, 00:52
Irgendwie nimmt meine Begeisterung für den Song eher ab. Im Studio: Wahnsinnsrythmus, ungewöhnlich - das isses! Aber wenn man´s dann mal kennt - nun mag ich die "normalen" Songs lieber - und hoffe insgeheim, dass am Montag noch´n Hammersong weiterkommt, der den Favoriten aus der Bahn werfen könnte. Da ich nämlich auch nicht weiß, ob es die beiden anderen letzten Montag Weitergewählten beim ESC reißen würden. Irgendwie muss man das aber auch einfach auf sich zukommen lassen. Das Album wird auf alle Fälle gut und hat sich vom ESC-Gedanken nicht groß stören lassen... :)

ESC-Taste
03.02.2011, 01:26
Wo haste denn diese Weisheiten her? Gnadenlos durchgefallen? Love me ist um Sackhaaresbreite von Satellite geschlagen worden, von gnadenlos durchgefallen sind wir da aber Lichtjahre entfernt. Und das nagt nun an ihm? Hat er es dir erzählt, oder woher hast du diese Erkenntnis? Wenn ich mir ansehe, wie er in Oslo rumgeflippt ist, nach Lena's Sieg, hab ich von angenagt nix feststellen können ... bis Heute nicht. Und somit nochmal die Frage: Was hat der Mann euch getan, daß ihr so auf ihm rumhackt?
1. Er hat mir nix getan, ich schätze ihn sehr hab ich ja schon gesagt, nur das Songschreiben soll er anderen überlassen.
2. Klar hat er sich beim Sieg von Lena gefreut, ist doch logo ;) das hat doch gar nix damit zu tun ob es an ihm nagt dass sein Song nicht gewählt wurde
3. Okay, stimmt nominell war es knapp. Aber: die beiden haben damals in der Sendung keinen hehl daraus gemacht welchen Song sie bevorzugen. Es war eindeutig, auch weil beide Kandidaten "ihren" SOng hatten, im gegensatz zu Satellite und Bee. Der Song kam ausserdem als 3., direkt vor der Abstimmung, was bekanntermaßen die günstigste Position ist. (Siehe USFD, da haben sie auch Lenas Song als letzten genommen, natürlich!). Jennifers Song gewann mit großem Abstand (80%?), Lenas Song viel knapp durch. Obwohl das Publikum wusste dass Jury und Raab den Song wollten, obwohl das Publikum wusste dass es "Lenas" Song ist (nicht dass sie mitgeschrieben hat, aber es war im Gegensatz zu Bee und Satellite eben ihrer, weil sie ihn allein performte). So meine ich das. Aber jeder hat seine Meinung, ich respektiere deine auch! Und wie gesagt: Raab ist ein genialer Producer und Showmaster, da gibts mal gar nix!

Und ob es an Raab nagt? Dazu muss man nur 1 Folge SDR gesehen haben, dann weiß man wie er tickt. JA das nagt an ihm! Zweifellos ;)

bates
03.02.2011, 01:33
Und ob es an Raab nagt? Dazu muss man nur 1 Folge SDR gesehen haben, dann weiß man wie er tickt. JA das nagt an ihm! Zweifellos ;)

Hört Euch einfach mal an, was Raab bei TAFF zu dem Thema zu sagen hat.
http://www.prosieben.de/tv/taff/vide...ena-1.2386477/ (http://www.prosieben.de/tv/taff/video/clip/148506-6-mal-lena-1.2386477/)

Karoshi
03.02.2011, 01:41
@punkrock Ich kann Dich beruhigen, die Begeisterung kommt wieder. Gestern hab ich mich auch erstmal intensiver um Maybe gekümmert, um dann heut abend Good News zu würdigen und jetzt bin ich doch wieder bei TBAS gelandet.

Es zeigt sich für mich mehr und mehr, dass es richtig gute Songs sind. Ich würde für meinen Geschmack sagen, 4 sehr gute, bei denen 2 Grower dabei sind und 2 die sofort zünden. Eins das mir persönlich zu ruhig ist aber trotzdem sehr gut, und ein Durchschnittliches, das sich nicht recht entscheiden will und als einziges nach "wie für den ESC geschrieben" klingt.

Und das ist sowieso die wichtigste Erkenntnis an der ganzen Sache: Scheiss auf den ESC! Das wird ein Hammer Album. Lena hat Raab ne Chance für nen Song gegeben und er hat sie nicht genutzt. Das hat er bis nächste Woche verdaut und dann steht er wieder voll hinter der ganzen Sache. Umgekehrt hat Raab Lena die Chance gegeben sich zu entwickeln. Ich kann mich noch an ganz heisse Diskussionen erinnern, warum sich Lena schnell von Raab lösen muss und so weiter und so fort. Am besten hier nachzulesen »Woran sich entscheidet, ob Stefan Raab ein Guter ist« (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?1996-Woran-sich-entscheidet-ob-Stefan-Raab-ein-Guter-ist)
Und ich denke man kann jetzt schon mit Fug und recht behaupten, das Raab ein Guter ist. Gut für Lena. Er hat ihr quasi das wichtigste im Handwerklichen beigebracht und sie geht jetzt langsam Ihren eigenen Weg im Business. So ein Song wie TBAS den hat der Raab nicht drauf. Den versteht er auch gar nicht. Das ist wie bei meinem Chef, der findet TBAS langweilig und hält "Wer hat an der Uhr gedreht" für ne musikalische Offenbarung.
Und trotzdem ist TBAS auf dem 2. Album und bei den Leuten erstmal ganz weit vorn für DDorf.

Das Raab das Ding auch gern selbst mal gewinnen würde, da kann man ihm doch keinen Vorwurf machen. Dieser Ehrgeiz hat Ihm und uns schon viel gebracht. Das ist wie im Tennis, wenn Du Dich nicht ärgerst das Du verloren hast, dann wirst Du auch nie was großes gewinnen.



So und jetzt noch meine Vision für das TBAS Video:
Lena schleicht im Helena Bonham Carter Style durch ein nebliges Schwarz/Weiss Video und besingt die im Hintergrund laufende Szene wie sie in braver bürgerlicher Aufmachung im Zug auf einen geheimnissvollen "Rüpel" mit Anziehungskraft trifft.
Spannungsfeld zwischen Anziehung/Gefahr/Wahnsinn, lasziv/geheimnissvoll/abgedreht. Aus einer alltäglichen Szene "könnte alles mögliche werden"
Lured into the danger - is a risky business

Queeny
03.02.2011, 01:57
Hört Euch einfach mal an, was Raab bei TAFF zu dem Thema zu sagen hat.
http://www.prosieben.de/tv/taff/vide...ena-1.2386477/ (http://www.prosieben.de/tv/taff/video/clip/148506-6-mal-lena-1.2386477/)

Jo, da sagt er was. Und was willst du uns nun damit mitteilen?

bates
03.02.2011, 02:03
Jo, da sagt er was. Und was willst du uns nun damit mitteilen?

Wenn man seinen Worten Glauben schenkt (was man natürlich nicht muss), nehmen diese der These, er sei total sauer wegen des Ausscheidens seines Songs und des Erfolgs von TBAS, ein wenig den Wind aus den Segeln. Außerdem bestätigt er, was ich oben geschrieben habe: Dass er seine Songs einem Wettbewerb stellen will und nicht auf Teufel komm raus durchsetzen will.

Queeny
03.02.2011, 02:13
Wenn man seinen Worten Glauben schenkt (was man natürlich nicht muss), nehmen diese der These, er sei total sauer wegen des Ausscheidens seines Songs und des Erfolgs von TBAS, ein wenig den Wind aus den Segeln. Außerdem bestätigt er, was ich oben geschrieben habe: Dass er seine Songs einem Wettbewerb stellen will und nicht auf Teufel komm raus durchsetzen will.

Danke, so sehe ich das auch. War mir nur nicht so sicher, ob ich dich so recht verstanden habe mit dem Link.

shaft
03.02.2011, 02:37
Bei dem Kommentar schwingt wohl so ein Raab-Hass mit.
Im Gegenteil, ich liebe Raab.
Aber er ist auch nur ein Mensch und kann nicht besonders gut verlieren - in so einem Zustand zerschlägt er sogar das Display am Pult von SDR :D

Mir geht der Gedanke nicht aus dem Kopf, daß am Ende womöglich gar nicht das Zuschauervoting entscheiden wird, aber ich gebe zu, daß das ein Pessimismus meinerseits ist. Wäre es nach Abstimmung der Fanbasis gegangen, wären auch NF oder WCGO veröffentlicht worden ;)

Sleepwalker
03.02.2011, 02:46
Mir geht der Gedanke nicht aus dem Kopf, daß am Ende womöglich gar nicht das Zuschauervoting entscheiden wird, aber ich gebe zu, daß das ein Pessimismus meinerseits ist. Wäre es nach Abstimmung der Fanbasis gegangen, wären auch NF oder WCGO veröffentlicht worden ;)

Ich glaube da machst du dir zu unrecht Sorgen. So dämlich ist Raab garantiert nicht dass er das Voting manipulieren lässt. Damit würde er sich quasi selbst ins Knie schießen sollte der Song dann nachher floppen. Ganz zu schweigen von dem Imageschaden sollte so etwas dann rauskommen.

devdev
03.02.2011, 04:58
Stefan Raab habe ich erst im letzten Jahr - durch USfO - und Lena etwas besser kennengelernt ,soweit man das durch den Medienfilter überhaupt kann.Ist mir sehr sympathisch der Typ.Hat er eigentlich TbaS produziert ,wenn ja , ist das auch eine super Leistung.

alpha_centauri
03.02.2011, 06:15
Irgendwie nimmt meine Begeisterung für den Song eher ab. Im Studio: Wahnsinnsrythmus, ungewöhnlich - das isses! Aber wenn man´s dann mal kennt - nun mag ich die "normalen" Songs lieber - und hoffe insgeheim, dass am Montag noch´n Hammersong weiterkommt, der den Favoriten aus der Bahn werfen könnte. Da ich nämlich auch nicht weiß, ob es die beiden anderen letzten Montag Weitergewählten beim ESC reißen würden. Irgendwie muss man das aber auch einfach auf sich zukommen lassen. Das Album wird auf alle Fälle gut und hat sich vom ESC-Gedanken nicht groß stören lassen... :)
jeder eingängige song birgt die gefahr in sich, sich schneller abzunutzen als ein komplexeres werk. TBAS ist ein song, der praktisch ohne verzögerung einschlägt wie eine bombe - oder bei einer minderheit eben gar nicht. natürlich ist es auch schön einen song nach und nach zu entdecken, und oft handelt es sich bei solchen liedern um jene, die man später unterm strich öfter gehört hat, als die "schnellen kracher".

wenn man jetzt nur mal den ESC im blick hat, stellt sich die frage, was besser ist: ein song der erst nach mehrmaligem hören seinen zauber entfaltet oder ein lied, das schon nach den ersten takten hypnotisch wirkt (und sich vermutlich stilistisch deutlich von allen anderen songs beim ESC abhebt)? aus dem bauchgefühl würde ich natürlich sagen, dass die zweite variante eindeutig die bessere ist, zumal lena ja auch nicht in den halbfinals auftritt. das heißt, ein beträchtlicher teil der zuschauer hört den song am 14.05. zum allerersten mal. das sind optimale voraussetzungen für einen track, wie TBAS.

ABER: entspricht dieser teil der zuschauer auch der gruppe, die anruft? was sind das überhaupt für leute, die sich beim ESC ans telefon setzen? sind das vielleicht nur ESC-hardcore-fans, die sich - dank internet - natürlich schon im vorfeld alle songs genau angehört haben, und somit genügend zeit hatten, bereits in die "song-entdeckungs-phase" einzutreten? in diesem fall könnte es für TBAS schwieriger werden, sich gut zu positionieren. ich bin mir nicht sicher, wie ich das ganze bewerten soll, zumal die gruppe der anrufenden sicherlich nicht klar kategorisiert werden kann.

trotz aller zweifel würde ich sagen, dass ein "schnellzünder" tendenziell die bessere variante für den ESC ist. bei der endgültigen wahl am 18.02. sollte man sich also vielleicht nicht für seinen zu diesem zeitpunkt aktuellen favoriten entscheiden (den man im laufe der letzten wochen entdeckt hat), sondern für den song, der "damals beim ersten hören" für das intensivste "aha-erlebnis" sorgte.

6 songs stehen noch aus, man darf gespannt sein, ob da noch was kommt, das TBAS in dieser hinsicht das wasser reichen kann.

Lostben
03.02.2011, 07:35
Also mich erinnert TBAS an nichts jemals gehörte, womit ich hier wahrscheinlich zu einer absoluten Minderheit gehöre. Auch hier gepostete Songs kann ich (leider?) keine Ähnlichkeit zusprechen, da ich sie meist das erste mal höre, TBAS aber seit Montag ziemlich oft bei mir läuft.
Ich finde das aber auch nicht weiter schlimm, da ich beim Hören so nicht mit Grübeln, wo ich das so ähnlich schon einmal gehört habe, abgelenkt bin und meine volle Konzentration auf diesem besonderem Song liegt.

bfsdasauge
03.02.2011, 07:59
ABER: entspricht dieser teil der zuschauer auch der gruppe, die anruft? was sind das überhaupt für leute, die sich beim ESC ans telefon setzen? sind das vielleicht nur ESC-hardcore-fans, die sich - dank internet - natürlich schon im vorfeld alle songs genau angehört haben, und somit genügend zeit hatten, bereits in die "song-entdeckungs-phase" einzutreten? in diesem fall könnte es für TBAS schwieriger werden, sich gut zu positionieren. ich bin mir nicht sicher, wie ich das ganze bewerten soll, zumal die gruppe der anrufenden sicherlich nicht klar kategorisiert werden kann.


Ich glaube dass die meisten Leute, die da anrufen vorher schon ihren Favoriten ausgewählt haben. Daher kommt es auch meist so, wie die Buchmacher vorhersagen.
Und ich glaube auch, dass TbaS ein Song ist, der durch seine polarisierende Wirkung eine gute Chance hat, viele Anrufer hinter sich zu versammeln. Denn wie schon wo anders geschrieben wurde. Man kann für einen Song anrufen und nicht gegen einen Song.
Daher denke ich, dass der Song super geeignet ist für den ESC.

Skydiver
03.02.2011, 11:28
Mir ist gerade ein Gedanke gekommen: Falls tbas gewählt wird, muss Europa Lena doch langsam für langsam für leicht "psychopathisch" halten :D So wenig Satellite und und dieses Lied musikalisch auch gemein haben mögen, die Texte sprechen nicht unbedingt für innere Ausgeglichenheit ;)

Karoshi
03.02.2011, 12:12
trotz aller zweifel würde ich sagen, dass ein "schnellzünder" tendenziell die bessere variante für den ESC ist. bei der endgültigen wahl am 18.02. sollte man sich also vielleicht nicht für seinen zu diesem zeitpunkt aktuellen favoriten entscheiden (den man im laufe der letzten wochen entdeckt hat), sondern für den song, der "damals beim ersten hören" für das intensivste "aha-erlebnis" sorgte.


Nenenene, ich finde das Auswahlverfahren gerade so gut, weil es bei der Auswahl des Songs für DDorf eine Kombination aus "es sollte ein Schnellzünder sein" und "Der Song muss auch noch nach 2 Wochen gefallen" ist. Jeder Song hat erstmal nur 50% Chance aufs Finale. Das heisst die am Anfang nicht so leicht reingehen fallen schonmal raus.
Beim Finale sind die Songs dann schon bei Zuschauer gereift. Das trägt dem Phänomen Rechnung, dass heut zu tage alle ESC Songs schon lang vor dem Finale im Internet zugänglich sind, und die ESC Fans sich schon ein Bild gemacht haben.
Denn wer ruft denn an: Ja klar einerseits die Hardcore Fans, die sich Ihren Favoriten schon lange vor der Wahl rausgepickt haben. Andererseits diejenigen, die halt die Show anschauen und dann das Lied wählen, dass Ihnene direkt am besten gefallen hat.
Also bildet für mich das USFD Auswahlverfahren bestmöglich die Voting Realität des ESC ab.

Was das für TBAS bedeutet kann man erst am 18.2. sagen.

alpha_centauri
03.02.2011, 12:57
Nenenene, ich finde das Auswahlverfahren gerade so gut, weil es bei der Auswahl des Songs für DDorf eine Kombination aus "es sollte ein Schnellzünder sein" und "Der Song muss auch noch nach 2 Wochen gefallen" ist. Jeder Song hat erstmal nur 50% Chance aufs Finale. Das heisst die am Anfang nicht so leicht reingehen fallen schonmal raus.
Beim Finale sind die Songs dann schon bei Zuschauer gereift. Das trägt dem Phänomen Rechnung, dass heut zu tage alle ESC Songs schon lang vor dem Finale im Internet zugänglich sind, und die ESC Fans sich schon ein Bild gemacht haben.
Denn wer ruft denn an: Ja klar einerseits die Hardcore Fans, die sich Ihren Favoriten schon lange vor der Wahl rausgepickt haben. Andererseits diejenigen, die halt die Show anschauen und dann das Lied wählen, dass Ihnene direkt am besten gefallen hat.
Also bildet für mich das USFD Auswahlverfahren bestmöglich die Voting Realität des ESC ab.

Was das für TBAS bedeutet kann man erst am 18.2. sagen.

hmm, macht im großen und ganzen sinn!

bates
03.02.2011, 13:01
Was das für TBAS bedeutet kann man erst am 18.2. sagen.

Ich bin da ganz guter Dinge, weil der Song zwar ein Überschall-Schnellzünder ist (noch während des Einspielers posteten hier mehrere Leute: "DAS isser!"), aber sich beim Hören nicht abnutzt, sondern eher noch gewinnt. Er ist sowohl eingängig als auch komplex, man kann eine Menge in ihm entdecken. Und er hat m.E. auch viel weniger Nerv-Potenzial als "Satellite" ("Sattelite" hätte es m.E. über die Zweieinhalb-Wochen-Distanz zwischen Show 1 und Finale schwerer gehabt).


falls sich der song als strohfeuer entpuppt, sollte man, wie punkrock richtig anmerkte, einem "normalen" lied den vorzug geben - wenn denn noch ein für den ESC "brauchbares" lied kommt.

Mit einem "normalen", für den ESC "brauchbaren" Lied hätte Lena schon verloren.

ilam
03.02.2011, 13:02
Wäre für den ESC ein "Strohfeuer" nicht genau richtig? Deutschland muss ja durch kein Halbfinale, für den Großteil der internationalen Zuschauer wird das Lied beim ESC-Finale absolut neu sein - und da muss es funktionieren. Wenn es erst beim dritten hören gut wird, ist es für den ESC falsch.

alpha_centauri
03.02.2011, 13:13
Wäre für den ESC ein "Strohfeuer" nicht genau richtig? Deutschland muss ja durch kein Halbfinale, für den Großteil der internationalen Zuschauer wird das Lied beim ESC-Finale absolut neu sein - und da muss es funktionieren. Wenn es erst beim dritten hören gut wird, ist es für den ESC falsch.

wenn sich, wie karoshi richtig überlegt, die gruppe der anrufer aus menschen zusammensetzt, die einerseits die songs schon länger kennen und andererseits die lieder zum ersten mal hören, ist ein "strohfeuer ohne nachhaltige wirkung" nicht ganz optimal. am besten wäre ein song, der beides liefern kann. aber ist TBAS ein solches lied?

punkrock
03.02.2011, 14:53
Falls der Song es macht: Müssen die Tänzer sein? Ob das auch ESC-Plan ist? Ich finde, das ist ein bisschen zu ESC-Klischee-mäßig.

Tondax
03.02.2011, 15:17
Falls der Song es macht: Müssen die Tänzer sein? Ob das auch ESC-Plan ist? Ich finde, das ist ein bisschen zu ESC-Klischee-mäßig.

Sollte Lena aber wieder alleine auf der Bühne werden sich die Leute denken: "Das kennen wir doch schon, laaaaaaangweilig!" , also muss diesmal was anders sein, außer dem Song, auch wenn es nur Tänzer sind ;)

alpha_centauri
03.02.2011, 15:25
Falls der Song es macht: Müssen die Tänzer sein? Ob das auch ESC-Plan ist? Ich finde, das ist ein bisschen zu ESC-Klischee-mäßig.
also ich für meinen teil fand die tänzerinnen klasse. die choreo war nämlich nicht wirklich ESC-mässig, sondern eher ein bissl schräg.^^ ich denke, das ist vielleicht das entscheidende: es kommt nicht darauf an, ob getanzt wird oder nicht, sondern wie getanzt wird. und ganz nebenbei: die mädels haben das echt gut gemacht, ganz federleichte bewegungen und absolut synchron, toll! :)

julias-cd
03.02.2011, 15:31
also ich für meinen teil fand die tänzerinnen klasse. die choreo war nämlich nicht wirklich ESC-mässig, sondern eher ein bissl schräg.^^ ich denke, das ist vielleicht das entscheidende: es kommt nicht darauf an, ob getanzt wird oder nicht, sondern wie getanzt wird. und ganz nebenbei: die mädels haben das echt gut gemacht, ganz federleichte bewegungen und absolut synchron, toll! :)

Meine vollste Zustimmung.... sie unterstreichen das Lied, lenken aber von lena nicht zu sehr ab. Deren Ausdruck bei dem Stück war total Super!!!

Muenzi
03.02.2011, 15:32
Ich mach mal nen Thread zu dem Song hier auf, ich hoffe es ist erlaubt... wenn nicht könnt ihr ihn ja wieder löschen lol!

Super Song, muss man schon sagen. Aber irgendwie kam er mir schon beim ersten hören irgendwie bekannt vor, als ob ich ihn schon mal gehört hätte! Das Lied klingt wie eine Mischung aus einem Feist, The Bird and the Bee und Katie Melua Titel! Cool oder? :D

Feist - My Moon My Man
http://www.youtube.com/watch?v=lp6_mt7XRtg

The Bird And The Bee - Preparedness
http://www.youtube.com/watch?v=cCAqoMT_mts

Twisted - Katie Melua
http://www.youtube.com/watch?v=4i0rcCO4lBc


Lena - Taken By A Stranger
http://www.unser-song-fuer-deutschland.tv/videos/player/index.html?contentId=95713&initialTab=related

Feist - My Moon My Man
nicht schlecht aber nicht andeutungsweise die Spannung von TbaS

The Bird And The Bee - Preparedness
nett aber langweilig !!

Twisted - Katie Melua
sehr lieb, wie Katie halt so singt. Sie ist halt keine Lena.


Lena - Taken By A Stranger
Das ist eine ganz andere Liga. Gerade in dem Vergleich merkt man mal, was für eine unnachahmlich wahnsinnige Sängerin Lena ist. An ihre Ausstrahlung kommen die drei Songs oben auch nicht mal andeutungsweise heran!!

Fluxxxie
03.02.2011, 15:36
Ja, die Tänzerinen waren spitze.
Richtig cool in dunklen Hintergrund.
Da war nichts ESC Kitschmäßiges dabei, das war eher schon ein Avantgarde-Ballett.
Hat Klasse gepasst und die Wirkung des Songs und von Lena verstärkt.
Besonders die Schlussscene, in der sich alle versammeln und der Zuhörer erst nach ein paar Sekunden richtig merkt, dass der Song zu Ende ist, kommt richtig gut.

Doktor Landshut
03.02.2011, 15:43
Mit einem "normalen", für den ESC "brauchbaren" Lied hätte Lena schon verloren.

Der Song ist "anders". Und Lena ist mit dem Song "anders". Die Situation von 2010 ist unwiederholbar, das dürfte allen klar sein. Ihre Chance, dieses Mal gut abzuschneiden, kann nur sein sich neu zu erfinden. TBAS oder eine ähnlich "schräge" Nummer können eine neue, andere Lena transportieren. Weg vom "frischen Mädel von nebenan" zur erwachsenen, erotischen jungen Frau und künstlerisch ernstzunehmenden Sängerin. Alles auf Anfang....

ilam
03.02.2011, 15:44
@Fluxxxie: Jepp, finde ich auch. Meist finde ich solche "Balletts" nervig und als Selbstzweck. In diesem Fall passte es aber extrem gut, inkl. der Kostüme.

Absolutwig
03.02.2011, 15:48
Falls der Song es macht: Müssen die Tänzer sein? Ob das auch ESC-Plan ist? Ich finde, das ist ein bisschen zu ESC-Klischee-mäßig.

Bei „Satellite“ hat Lena es geschafft, dem eher melancholischen Song dieselbe Begeisterung mitzugeben, die sie beispielsweise bei „New Shoes“ zeigte. Dass dies gelungen ist, merkt man etwa an den unzähligen YouTube-Videos, in denen zehnjährige Mädchen begeistert „Love, oh, Love" nachkrähen.

Bei TBAS kann ich mir das nicht recht vorstellen. Würde der Song noch funktionieren, wenn Lena ihn mit unbändigem Spass singen würde, statt mit cooler Pose? Den Spass vermitteln eher die Tänzerinnen. Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass die Mädels auf YouTube diesmal weniger den Song nachsingen sondern stattdessen versuchen, den verrückten Tanz nachzumachen.
Das Dumme ist nur, dass damit der Fokus von Lena weggeht. Und je mehr der Tanz begeistert, desto seltsamer und steifer wirkt Lena.

Vielleicht wäre es besser, wenn die Tänzerinnen nur als schwarze Silhouetten im Hintergrund sichtbar sind (noch viel weiter von Lena entfernt als jetzt schon). Und vielleicht nur kurz nach vorne kommen, um Lena kurz (sehr kurz) miteinzubeziehen. Oder dies nur andeuten. Darum geht es ja schließlich, etwas Seltsames, Fremdes zieht Dich an und versucht dich mitzureißen.

ESC-Taste
03.02.2011, 15:50
Vor allem gehöre ich zu der Fraktion, die sehr dagegen war dass Lena beim ESC 2011 nochmal antritt. Weil es für ihre Karriere riskant ist, und weil sich Deutschland "arrogant" repräsentiert, wenn man einfach den Sieger nochmal antreten lässt. Ausserdem befürchtete ich, dass Lena quasi die "Coca Cola" unter den Interpreten ist, also für Kommerz steht, weil sie es ja schon geschafft hat.

Mit dem Lied TbaS hat man aber ein ideales Lied. Es biedert nicht an - es ist kein 0815 Lied, sondern etwas ganz besonderes. Es wirkt nicht arrogant, sondern mutig und experimentell. Und Lena muss mit diesem Lied nicht siegen, weil man mit diesem Lied vermutlich eh nicht siegen kann - aber sie kann damit trotzdem jede Menge Anerkennung gewinnen.

Also: alles richtig gemacht bisher :) Hoffentlich wird der Song gewählt :)

julias-cd
03.02.2011, 15:55
Vor allem gehöre ich zu der Fraktion, die sehr dagegen war dass Lena beim ESC 2011 nochmal antritt. Weil es für ihre Karriere riskant ist, und weil sich Deutschland "arrogant" repräsentiert, wenn man einfach den Sieger nochmal antreten lässt. Ausserdem befürchtete ich, dass Lena quasi die "Coca Cola" unter den Interpreten ist, also für Kommerz steht, weil sie es ja schon geschafft hat.

Mit dem Lied TbaS hat man aber ein ideales Lied. Es biedert nicht an - es ist kein 0815 Lied, sondern etwas ganz besonderes. Es wirkt nicht arrogant, sondern mutig und experimentell. Und Lena muss mit diesem Lied nicht siegen, weil man mit diesem Lied vermutlich eh nicht siegen kann - aber sie kann damit trotzdem jede Menge Anerkennung gewinnen.

Also: alles richtig gemacht bisher :) Hoffentlich wird der Song gewählt :)

Das kann man nur alles unterstreichen..... selbst mit Ihrer Kleidung hat sie sich gerade bei diesem Lied anders gezeigt. Sonst immer im Kleid.... hier im schwarzen Hosenanzug (schwarz aber doch anderes :-))

ilam
03.02.2011, 15:58
Vielleicht wäre es besser, wenn die Tänzerinnen nur als schwarze Silhouetten im Hintergrund sichtbar sind (noch viel weiter von Lena entfernt als jetzt schon).

Die durch die Künstler nutzbare Bühnenfläche beim ESC ist meist relativ klein, ich glaube, viel weiter weg als sie jetzt bei USFD waren, geht es überhaupt nicht.

Fluxxxie
03.02.2011, 16:00
... weil man mit diesem Lied vermutlich eh nicht siegen kann

Da bin ich genau gegenteiliger Meinung.
Das Lied bricht ungeschriebene Regeln und Traditionen des ESC und genau deshalb hat es für mich die besten Chancen.
Satellite hat frischen Wind in den ESC gebracht, TBAS fegt den letzten Mief auch noch weg.
Wenn Sieg, dann nur mit einen absolut "nicht esc tauglichen" Hammersong.

Bin gespannt ob noch ein zweiter auftaucht.

cyberscout
03.02.2011, 16:02
Die Sache mit den Tänzerinnen ist ja normalerweise nicht so mein Ding, aber bei TBAS passt das doch auf eine mysteriöse Weise.

Die verstärken irgendwie diese Spookyness und Düsterkeit, als wären sie Zombies, die sich willenlos, von einer bösen Macht gesteuert, alle gleich bewegen.

Klingt doof, ist aber meine Assoziation.

julias-cd
03.02.2011, 16:05
Da bin ich genau gegenteiliger Meinung.
Das Lied bricht ungeschriebene Regeln und Traditionen des ESC und genau deshalb hat es für mich die besten Chancen.
Sattelite hat frischen Wind in den ESC gebracht, TBAS fegt den letzten Mief auch noch weg.
Wenn Sieg, dann nur mit einen absolut "nicht esc tauglichen" Hammersong.

Bin gespannt ob noch ein zweiter auftaucht.

Da bin ich auch gespannt. Raab und co haben sich bestimmt Gedanken gemacht wann welches Lied gespielt werden soll....

- Lieder der ersten Show können sich länger ins Ohr festsetzen....
- ein ungewöhnliches Lied zwischen 5 "normalen" fällt mehr auf und regt zu Diskussionen an. Stellt Euch mal vor es hätte 3 oder 4 solche
Lieder gegeben......
- Ich vermute mal das in den nächsten 6 Lieder max. noch ein extrem aussergewöhnliches ist. Wären beide in einer Show gewesen hätte die Gefahr bestanden das nur eines oder keines weiterkommt.. (Aufteilen der Stimmen usw.)

Alles Spekulation aber BP macht glaube ich nichts ohne Hintergedanken.....

Muenzi
03.02.2011, 16:06
..Also: alles richtig gemacht bisher :) Hoffentlich wird der Song gewählt :)

:schild good post:
Und jetzt stellt euch mal vor, Lena steigert ihre Intensität noch so, wie es bei Satellite der Fall war. Da brauch nach ihrem Auftritt keiner mehr auf die Bühne zu gehen. Dieser Song hat was total Magisches. Ich muss den immer wieder hören. Und wenn ich dann noch Lena dazu sehe, so cool und (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gifranpa: -sorry- ;)) so sexy!! Das ist das coolste, was ich von Lena bisher erlebt habe.

Sleepwalker
03.02.2011, 16:06
Ich würde mich auch pro Tänzerinnen aussprechen. Man veranstaltet ja keinen riesigen Pomp es sind ja schließlich nur 4 oder 5 Mädels. Allerdings sollte man das Outfit der Damen noch mal überdenken. Die Klamotten die die anhatten fand ich jetzt nicht so prickelnd.

bates
03.02.2011, 17:28
Es ist natürlich auch kein Zufall, dass TBAS das einzige Stück mit Tänzerinnen war und also auch inszenatorisch am stärksten von allen anderen abwich. Eine sachte Annäherung an "ESC-Standards" bei einem völlig aus dem Rahmen fallenden Song: Das Konzept ist einfach verdammt gut. So gut, dass man fast meinen könnte, dass dem Song schon intern vorab die meisten Chancen eingeräumt wurden. Das Einzige, was dagegen spricht, ist Raabs offensichtliche Verblüffung darüber, wie gut TBAS ankam.

Lena hingegen hat's geahnt. Sie merkt es während der Aufführung und reagiert darauf. Ein paar Mal hat sie da dieses selbstgewisse "Sieger-Leuchten" im Gesicht, wie man es von ihrem Oslo-Auftritt kennt. Das gab es so bei keinem anderen USFD-Stück. Und wie sie dann am Schluss in den Applaus hineingrinst - göttlich. Da sehe ich ein "Ich hab' es doch gewusst" in ihrem Blick. Glaubt mir: Sie weiß es, der ist es.

DerKnut
03.02.2011, 17:41
Es ist natürlich auch kein Zufall, dass TBAS das einzige Stück mit Tänzerinnen war und also auch inszenatorisch am stärksten von allen anderen abwich. Eine sachte Annäherung an "ESC-Standards" bei einem völlig aus dem Rahmen fallenden Song: Das Konzept ist einfach verdammt gut. So gut, dass man fast meinen könnte, dass dem Song schon intern vorab die meisten Chancen eingeräumt wurden. Das Einzige, was dagegen spricht, ist Raabs offensichtliche Verblüffung darüber, wie gut TBAS ankam.

Lena hingegen hat's geahnt. Sie merkt es während der Aufführung und reagiert darauf. Ein paar Mal hat sie da dieses selbstgewisse "Sieger-Leuchten" im Gesicht, wie man es von ihrem Oslo-Auftritt kennt. Das gab es so bei keinem anderen USFD-Stück. Und wie sie dann am Schluss in den Applaus hineingrinst - göttlich. Da sehe ich ein "Ich hab' es doch gewusst" in ihrem Blick. Glaubt mir: Sie weiß es, der ist es.

Absolut ... Das Grinsen auf die Reaktion des Publikums spricht Bände .... Sie weiss auch schon was sie wie mit diesem Lied beim Publikum anrichten kann. Da kann sie voll auf Ihre begnadete Kunst ein Lied zu interpretieren setzten .... Ob das dann das Publikum noch ausshält steht auf einem anderen Blatt. (die dunkle Seite ist stark in ihr). Ansatzweise hat sie ganz leicht im Lied angedeutet wo die Reise hingehen wird wenn TBAS es wird. Voll durch Lena im Auftritt ausgebaut und raus gelassen ... ich wage es mir nicht vorzustellen.

bfsdasauge
03.02.2011, 19:07
Für den Auftritt muss die Bühne auch richtig mystisch eingenebelt werden...
Und Lena sollte wirklich böse schauen. Am Ende kann sie sich das Grinsen ja fast nicht mehr verkneifen :D

Aber wenns Ernst wird, wird sie das bestimmt machen. Und dann ist nix mehr mit lovely Lena - 12 points... :D
Dann ist die Lena gar nicht mehr lovely...

Und das wäre genau der richtige Kontrast zu 2010.

Was ich total krass finde, ist das psychedelische Gesäusel von ihr... Das ist echt Hammer. Wenn man das losgelöst hört, zweifelt man echt ob bei Lena noch alles stimmt :-D

Der Song ist echt der absolute Oberhammer... Und hat absolute Clubtauglichkeit...

bates
03.02.2011, 19:34
Und Lena sollte wirklich böse schauen. Am Ende kann sie sich das Grinsen ja fast nicht mehr verkneifen :D

Aber wenns Ernst wird, wird sie das bestimmt machen. Und dann ist nix mehr mit lovely Lena - 12 points... :D
Dann ist die Lena gar nicht mehr lovely...Und das wäre genau der richtige Kontrast zu 2010.

Genau, diesmal hauen sie die 12er raus, weil sie Angst haben.:D



Was ich total krass finde, ist das psychedelische Gesäusel von ihr... Das ist echt Hammer. Wenn man das losgelöst hört, zweifelt man echt ob bei Lena noch alles stimmt :-D

Bei mir stimmt jedenfalls so einiges nicht mehr, wenn ich das höre. Bin mal gespannt, wie das in der Studioversion klingt. Leider allerdings ist der Song 20 Sekunden über dem 3-Minuten-Limit. Hoffentlich lassen sie nicht gerade diese Stelle weg. Das wäre aber schön blöd. (Wie streng wird diese Regel überhaupt ausgelegt?)

Skydiver
03.02.2011, 19:37
Genau, diesmal hauen sie die 12er raus, weil sie Angst haben.:D

Wie streng wird diese Regel überhaupt ausgelegt?

Sehr streng, sonst bräuchte man die Regel ja auch nicht ;)

Finde ich ehrlich gesagt ziemlich gewagt, Lieder für den ESC wählen zu lassen, die nicht den ESC-Regeln entsprechen, aber egal...

Bruce
03.02.2011, 19:40
Hallo @ all.

Schreibe hier mal meinen ersten Beitrag.

TBAS ist in der Tat ein Kracher. Sehr geile tiefe Bass Hookline. Gib das Ding noch einen fähigen Techno-Produzenten in die Hand und es wäre in der Tat absolut Clubtauglich.

Der Song bleibt sofort im Ohr und ist damit für den ESC genau das richtige, zumal er eine andere Seite von Lena zeigt. Auch finde ich die Choreographie zum Song sehr passend, gehe sogar soweit, dass Lena ihre komischen grünen Schuhe ablegen und sich an der Choreographie beteiligen sollte. Dann könnte Sie auch mal ihre tänzerischen Qualitäten zeigen und Kritikern in der Hinsicht den Wind aus den Segeln nehmen.

gauloises
03.02.2011, 19:46
Sie merkt es während der Aufführung und reagiert darauf. Ein paar Mal hat sie da dieses selbstgewisse "Sieger-Leuchten" im Gesicht, wie man es von ihrem Oslo-Auftritt kennt. Das gab es so bei keinem anderen USFD-Stück.

Daher liebe ich dieses Forum. Weil es mir die Gewissheit gibt, dass ich mit dieser speziellen, unheimlichen Wahrnehmung, die ich seit ca. einem Jahr habe, nicht alleine bin.

Lichteskind
03.02.2011, 19:51
Falls der Song es macht: Müssen die Tänzer sein? Ob das auch ESC-Plan ist? Ich finde, das ist ein bisschen zu ESC-Klischee-mäßig.

ioch bin auch für Tänzerinnen. die haben - wie jemand schon sagte - so etwas fremdgesteuertes... ganz großartig sind die.

ich glaube, mit TBAS kann lena auch ein zweites Mal gewinnen.

bates
03.02.2011, 19:53
Finde ich ehrlich gesagt ziemlich gewagt, Lieder für den ESC wählen zu lassen, die nicht den ESC-Regeln entsprechen, aber egal...

Naja, man kann es ja noch kürzen. Die Psycho-Bridge rauszuschneiden wäre wohl in der Tat eine Möglichkeit. Damit würde der Song aber deutlich verlieren. Intro und Schluss sind aber auch recht lang, da geht vielleicht auch noch was.

Holy Shit, jetzt mache ich mir schon Gedanken, dass der Song falsch gekürzt werden könnte, dabei hat er ja noch gar nicht gewonnen. Ich sollte mir mal eine Schreibpause in diesem Thread gönnen ...

Grombold
03.02.2011, 19:55
Wenn es dieser Song werden sollte, ist ja nicht ganz unwahrscheinlich, dann möchte ich bitte auf der Single eine 7 min-Maxi version haben (mit jeder Menge verrückter und spooky Sounds von Lena).

bfsdasauge
03.02.2011, 19:57
Ja. Und einen Clubmix :D :D :D

Bruce
03.02.2011, 19:57
Macht euch da mal keine Sorgen, wenn man das Intro und Outro ein wenig kürzt, bekommt man TBAS auf 3 Minuten

Skydiver
03.02.2011, 20:08
Macht euch da mal keine Sorgen, wenn man das Intro und Outro ein wenig kürzt, bekommt man TBAS auf 3 Minuten

Also gerade das Intro sollte im Fall der Fälle meiner Meinung nach auf jeden Fall genau so bleiben, das finde ich absolut gelungen. Das Outro muss nicht sein, aber dies zu streichen/kürzen reicht noch nicht aus...Es besteht zumindest die Gefahr, den Song kaputtzuschneiden, aber darüber kann man sich auch noch Gedanken machen, wenn das Lied gewonnen hat...dann aber hoffentlich gute ;)

rumimo
03.02.2011, 20:24
Ja, die Tänzerinen waren spitze.
Richtig cool in dunklen Hintergrund.
Da war nichts ESC Kitschmäßiges dabei, das war eher schon ein Avantgarde-Ballett.
Hat Klasse gepasst und die Wirkung des Songs und von Lena verstärkt.
Besonders die Schlussscene, in der sich alle versammeln und der Zuhörer erst nach ein paar Sekunden richtig merkt, dass der Song zu Ende ist, kommt richtig gut.
Kann ich alles unterstreichen, und wenn sie damit nicht gewinnt kann sie erhobenen Hauptes aus dieser Nummer ESC herauskommen.

Muenzi
03.02.2011, 20:28
....Holy Shit, jetzt mache ich mir schon Gedanken, dass der Song falsch gekürzt werden könnte, dabei hat er ja noch gar nicht gewonnen. Ich sollte mir mal eine Schreibpause in diesem Thread gönnen ...
Versteh ich voll. Ob sie's vorher geahnt hat, weiß ich nicht. Aber im Studio ging schon beim ersten Ton sowas von die Post ab. Während des Liedes wußte sie glaub ich schon, was sie damit anrichten kann. Deswegen wurde ihr psychodelisches Gesäusel wohl noch unheimlicher. Selbst ihr Lächekn am Ende hat mich nicht so richtig beruhigen können!!


http://img140.imageshack.us/img140/1631/stranger04.jpg

Je öfter ich es höre um so faszinierender wird es für mich.

Und sie darf sich auf keinen Fall mehr bewegen. Gerade durch ihre minimalistischen aber trotzdem sehr aufreizenden Bewegungen bekommt der Song noch mal etwas geheimnisvolles dazu. Man möchte sie dauernd ansehen, weil sie in diesem schwarzen Dress faszinierend schön ist, andererseits strahlt sie durch ihre Bewegungen etwas sehr beunruhigendes aus, so dass man wieder kaum hinschauen mag und doch total gebannt ist. je mehr ich drüber nachspüre, um so genialer kommt mir auch die Choreographie vor.

Hoffentlich schlägt der Song überall so ein wie hier im Forum. Nicht dass nachher so ein angeblich ESC-taugliches trallala-Mitklatschlied noch gewinnt.

Jetzt fängt USFD an, für mich äußerst spannend zu werden.

Was für ein Stück ist TbaS nur !!!

rumimo
03.02.2011, 20:31
...Bei mir stimmt jedenfalls so einiges nicht mehr, wenn ich das höre. Bin mal gespannt, wie das in der Studioversion klingt. Leider allerdings ist der Song 20 Sekunden über dem 3-Minuten-Limit. Hoffentlich lassen sie nicht gerade diese Stelle weg. Das wäre aber schön blöd. (Wie streng wird diese Regel überhaupt ausgelegt?)
Das Lied kann es auch ab ein Tick schneller gespielt zu werden.

SvenC
03.02.2011, 20:38
jeder eingängige song birgt die gefahr in sich, sich schneller abzunutzen als ein komplexeres werk. TBAS ist ein song, der praktisch ohne verzögerung einschlägt wie eine bombe - oder bei einer minderheit eben gar nicht. natürlich ist es auch schön einen song nach und nach zu entdecken, und oft handelt es sich bei solchen liedern um jene, die man später unterm strich öfter gehört hat, als die "schnellen kracher".

wenn man jetzt nur mal den ESC im blick hat, stellt sich die frage, was besser ist: ein song der erst nach mehrmaligem hören seinen zauber entfaltet oder ein lied, das schon nach den ersten takten hypnotisch wirkt (und sich vermutlich stilistisch deutlich von allen anderen songs beim ESC abhebt)? aus dem bauchgefühl würde ich natürlich sagen, dass die zweite variante eindeutig die bessere ist, zumal lena ja auch nicht in den halbfinals auftritt. das heißt, ein beträchtlicher teil der zuschauer hört den song am 14.05. zum allerersten mal. das sind optimale voraussetzungen für einen track, wie TBAS.

ABER: entspricht dieser teil der zuschauer auch der gruppe, die anruft? was sind das überhaupt für leute, die sich beim ESC ans telefon setzen? sind das vielleicht nur ESC-hardcore-fans, die sich - dank internet - natürlich schon im vorfeld alle songs genau angehört haben, und somit genügend zeit hatten, bereits in die "song-entdeckungs-phase" einzutreten? in diesem fall könnte es für TBAS schwieriger werden, sich gut zu positionieren. ich bin mir nicht sicher, wie ich das ganze bewerten soll, zumal die gruppe der anrufenden sicherlich nicht klar kategorisiert werden kann.

trotz aller zweifel würde ich sagen, dass ein "schnellzünder" tendenziell die bessere variante für den ESC ist. bei der endgültigen wahl am 18.02. sollte man sich also vielleicht nicht für seinen zu diesem zeitpunkt aktuellen favoriten entscheiden (den man im laufe der letzten wochen entdeckt hat), sondern für den song, der "damals beim ersten hören" für das intensivste "aha-erlebnis" sorgte.

6 songs stehen noch aus, man darf gespannt sein, ob da noch was kommt, das TBAS in dieser hinsicht das wasser reichen kann.

Das Problem momentan ist, dass die and. Songs entweder vollkommen untergehen da viel zu ruhig und zu leise, oder aber dass die Songs einfach zu "schlicht" gestaltet sind für den ESC.
Mein Lieblingssong neben Taken ist I like you, der wiederrum würde zu 100% untergehen im ESC. Beim ESC braucht es etwas, was entweder einen mitreissen lässt wie Satellite oder einen hypnotisiert bzw. etwas was gänzlich gegen den Einheitsstrom schwimmt.
Maybe z.B. finde ich als Song klasse, klasse Refrain, aber den Einstieg in den Song empfinde ich recht schwierig. Der Refrain ist das Wichtige an dem Song. Bloss bevor der kommt ist das halbe Lied bereits rum.
Stefans Lieder sind mir entweder zu brav oder irgendwie komisch. Ich weiss auch nicht. Love me gefällt mir auf dem Album zigmal besser als live, da es auf dem Album mehr "bums" als Satellite hat. Ich denke, ähnlich wird es mir hier gehen bei den neuen Songs von Raab. Auf dem Album nicht wirklich schlecht, live aber komisch umgesetzt irgendwie. :hmm:

Kölscher Jung
03.02.2011, 21:12
Ich freue mich jetzt schon wie dolle, das Lied am 18.2. live zu hören. Heute lief es auch wieder auf 1Live. Ich bin mir sicher, jedesmal wenn Lena damit auftritt, wird das Publikum austicken. Das wird ein Spaß.

support4lena
03.02.2011, 21:25
Vielleicht ist es schon gesagt worden, nur nicht von jedem. :zahn:
Letztes Jahr hat Lena einen totalen Kontrapunkt zu all den Monstershows gesetzt und einen minimalistischen Auftritt hingelegt, der begeistert hat, weil er so anders war. Das werden dieses Jahr viele kopieren - und auch von Lena wieder ähnliches erwarten.

Nu grad nicht! Ich wäre im Gegenteil dafür, dass richtig viel in eine geile Bühnenshow investiert wird - was wir gesehen haben, war schon ein guter Anfang - die zwar nicht von Lena ablenken darf, aber die zu diesem Song passende Atmosphäre herstellen sollte. Und WIEDER werden sich alle wundern!

ESC-Taste
03.02.2011, 21:38
Vielleicht ist es schon gesagt worden, nur nicht von jedem. :zahn:
Karl Valentin ftw :)
Ich seh das genauso! Dieses Jahr ruhig mal etwas mehr Pomp! Das gehört schließlich zum ESC. Und die Leute schalten auch ein, weil sie Bühnenshow und Action sehen wollen (ich jedenfalls will das ^^)

footonmypillow
03.02.2011, 21:54
Vielleicht stehe ich ja mit meiner Gefühlsregung alleine da aber - ich sehe den Höhepunkt des Liedes in der Bridge zum letzten Refrain. Lenas "E-la-la" wirkte auf mich sehr fesselnd, auf Englisch würde man das als eine Art "Spellbound" bezeichnen. Ich hoffe, dass dieser Teil unter keinen Umständen gekürzt wird. Allgemein steht ihrer alternativen Zauberstimme diese einzelnen Gesangslaute ausgesprochen gut, denn da rührt für mich das Größte ihrer Seele auf.

Doktor Landshut
03.02.2011, 22:00
Eine raffinierte Lichtregie und ein paar dezente, wirksam gesetzte Schatteneffekte, meinetwegen auch etwas Choreografie (schade dass Pina Bausch nicht mehr lebt) würden mir reichen. Bloß kein Kitsch und Trockeneisnebel. Dann kann bei dieser Nummer eigentlich nicht mehr viel schief gehen.
Lena würde entweder Erste und die Sensation wäre perfekt. Oder sie kackt ab und wäre endlich raus aus dieser ESC Nummer. Beides ginge für mich in Ordnung.

Grombold
03.02.2011, 22:07
Love me gefällt mir auf dem Album zigmal besser als live, da es auf dem Album mehr "bums" als Satellite hat. Das ist nicht Naturgegeben, das hat Stefan bei seinen Songs extra so gemischt, damit die attraktiver wirken. (Du 'Bumskopf' :D)

Und sie darf sich auf keinen Fall mehr bewegen. Und wenn du an einem Fluß vorbei kommst erklärst du den Fischen bestimmt noch, wie man richtig schwimmt.:n065:

support4lena
03.02.2011, 22:08
Um Gottes Willen kein Kitsch! Würde ja gar nicht zu der Nummer passen. Aber richtig gut, meinetwegen auch richtig teuer. So dass alle GEFLASHT sind. Wobei ich die endgültige Choreographie und Bühnenshow nicht vorher bei YouTube verraten würde. Die Leute müssen überrascht werden, weil sie so etwas von Lena nie erwartet hätten. So wie damals Mr. Curiosity einschlug wie eine Bombe, weil es so gar nicht zum bisherigen Lena-Bild passte.

mr.spock1968
03.02.2011, 22:18
Ja, alle Zuschauer müssen geblitzdingst werden. So um ein Jahr zurück.. Dann denkt jeder:

Oh, wer ist das auf der Bühne :suspekt: und was macht sie da :) und mein Gott wie singt sie denn? :wub:


:zahn:

:-D

Karoshi
03.02.2011, 22:25
Naja, man kann es ja noch kürzen. Die Psycho-Bridge rauszuschneiden wäre wohl in der Tat eine Möglichkeit. Damit würde der Song aber deutlich verlieren. Intro und Schluss sind aber auch recht lang, da geht vielleicht auch noch was.

Holy Shit, jetzt mache ich mir schon Gedanken, dass der Song falsch gekürzt werden könnte, dabei hat er ja noch gar nicht gewonnen. Ich sollte mir mal eine Schreibpause in diesem Thread gönnen ...

Ne Bates brauchste nicht. Ich mach mir über diesen Punkt seit 2 Tagen schon Gedanken. Gerade bei TBAS hab ich kaum was gefunden, was man guten Gewissens weglassen könnte. Der Song punktet ja gerade mit seinem Minimalismus in dem soviel Sprengkraft steckt. Was soll man denn da noch weglassen können.

Evtl. schneller spielen ?!?! Man weiss es nicht.

Kann es eigentlich sein, dass in den ersten beiden Shows die Albumversionen präsentiert werden, und im Finale dann die Songs schon auf ESC-Regeln getrimmt sind?

marathonmann
04.02.2011, 00:15
Das habe ich mir auch schon gedacht und würde es auch begrüßen.

Fluxxxie
04.02.2011, 00:59
TBAS schlägt wirklich rasant Wellen, zweiter Remix auf youtube.

Lena Meyer-Landrut Vs. DNZ Beatz - Taken By A Stranger (Own Version)
http://www.youtube.com/watch?v=zajorpUoe4I

Skydiver
04.02.2011, 01:04
Ein klein wenig provozierend formuliert: Ist das nicht irgendwie Verarschung am Publikum, was die Verantwortlichen von Pro Sieben und der ARD da treiben? Wenn es in USFD primär nicht um Promo für das Album, sondern um die Wahl des ESC-Songs geht, wieso werden dann in der Show nicht die ESC-Versionen vorgestellt?
Stellen wir uns mal vor, tbas gewinnt und dann stellt sich heraus, dass das Intro oder dieser e-la-la...-Teil gestrichen wird. Wäre schon frustrierend, wehren kann man sich dann aber nicht mehr dagegen, die Zuschauer haben ja schließlich entschieden. Nur, dass das Lied, für das sie angerufen hatten, irgendwie ein anderes war...

NewShoe
04.02.2011, 01:08
TBAS schlägt wirklich rasant Wellen, zweiter Remix auf youtube.

Lena Meyer-Landrut Vs. DNZ Beatz - Taken By A Stranger (Own Version)
http://www.youtube.com/watch?v=zajorpUoe4I

Lena hat einen Volltreffer gelandet mit dem Song! Richtig cool!

Fluxxxie
04.02.2011, 01:12
...wieso werden dann in der Show nicht die ESC-Versionen vorgestellt?

Ich glaube, dass die noch gar nicht existieren. Entweder werden die 6 Finalstücke vorher angepasst, oder nach dem Finale nur das Gewinnerlied.
Alle 12 auf "Vorrat" als 3 min Versionen zu haben macht keinen Sinn und kostet nur Geld.

Skydiver
04.02.2011, 01:17
Ich glaube, dass die noch gar nicht existieren. Entweder werden die 6 Finalstücke vorher angepasst, oder nach dem Finale nur das Gewinnerlied.
Alle 12 auf "Vorrat" als 3 min Versionen zu haben macht keinen Sinn und kostet nur Geld.

Ich finde das macht in diesem Fall sehr wohl Sinn, auch wenn es einen größeren Aufwand und Zusatzkosten bedeutet hätte...Und wenn man nicht in der Lage ist dazu, dann sollte man zumindest darauf hinweisen, dass das nicht die endgültigen Versionen sind. Wird natürlich nicht gemacht, käme ja irgendwie auch sicherlich blöd an beim Publikum, diese Wahrheit:hmm:

bates
04.02.2011, 01:28
Also, ich habe das jetzt mal abgestoppt.
Der gesamte Song hat eine Länge von 3:17.
Bis zum Einsatz von Lenas Gesang vergehen 12 Sekunden, davon sind etwa die ersten 6 Sekunden reines Drum-Intro.
Der eigentliche Song endet bei 3:08, danach kommt dann noch 9 Sekunden stimmungsvolles Nachhallen.
Da sollte ja wohl ohne größere Probleme vorne und hinten genug zu kürzen sein, um auf 3 Minuten zu kommen (auch wenns beim Intro vielleicht etwas schmerzhafter wäre als beim Outro).

Die gesamte "Psycho"-e-la-Sequenz - also zwischen dem Ende des zweiten Refrains und dem Wiedereinsatz der Strophe - dauert ca. 25 Sekunden. Klar könnte man die weglassen, aber das wäre so, als würde man einem Schmetterling die Flügel abreißen. Das will ich ja mal nicht hoffen.

Skydiver
04.02.2011, 01:32
Natürlich könnte man am Anfang was weglassen, aber ich finde den Spannungsaufbau so wie er ist, genial gelungen...Da man schlecht nach Lenas letztem Ton sofort abschließen kann, denke ich mal, dass mindestens 10 Sekunden Überschuss sind. Wo sollen die weg?!?

Sleepwalker
04.02.2011, 01:36
Also da bin ich einfach mal optimistisch. In Raabs Produktionsteam wird wohl genug Fachkompetenz sitzen, dass die den Song so zusammenkürzen dass er nicht verschandelt wird. Der macht ja auch nicht erst seit gestern Musik.

Muenzi
04.02.2011, 02:11
Leute, lasst ihn erst mal gewinnen!!

Und vielleicht ist nächsten Montag ja noch so ein Kracher dabei. Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber bei Lena weiß man es NIE!!

punkrock
04.02.2011, 02:38
Na ja, dass es nicht die "finalen ESC-Versionen" sind, ist doch bekannt, schließlich wird in USFÜD live gespielt und im ESC ist die Musik dann Playback. "Satellite" klang in USFO ja auch anders als beim ESC...

alpha_centauri
04.02.2011, 04:29
Na ja, dass es nicht die "finalen ESC-Versionen" sind, ist doch bekannt, schließlich wird in USFÜD live gespielt und im ESC ist die Musik dann Playback. "Satellite" klang in USFO ja auch anders als beim ESC...

stimmt, von der studioversion kennen wir ja bislang nur schnipsel. hier könnte sowieso noch eine gute oder böse überraschung auf uns warten. aber ich gehe einfach mal von was gutem aus. :)

gauloises
04.02.2011, 07:13
Also da bin ich einfach mal optimistisch. In Raabs Produktionsteam wird wohl genug Fachkompetenz sitzen, dass die den Song so zusammenkürzen dass er nicht verschandelt wird. Der macht ja auch nicht erst seit gestern Musik.

Ob das Raabs Team ist, weiß ich nicht. Aber so oder so: Ich vertraue da auch mal auf hinreichende Fachkompetenz.

Und bates hat recht: Die Psycho-Bridge darf auf keinen Fall raus.

bfsdasauge
04.02.2011, 07:21
Wir könnten ja zur Not eine Petition beim Bundestag einreichen, wenn das Gesäusel rausgeschnitten wird :D

Federfuchs
04.02.2011, 08:35
Es gab ja einige Stimmen, die davon sprachen, Lena hätte sich mit diesem Song neu erfunden, eine neue Facette gezeigt und ähnliches. Im Vergleich zur Lovely Lena, die Europa mit Sattelite und dem fluffig-leichten MCP kennengelernt hat: Klar. Als jemand, der Lena seit USfO mitverfolgt, war das für mich allerdings etwas ganz anderes als einfach ein cooler Imagewechsel: Das war eine Rückkehr zu den Wurzeln! Nach einem geschlagenen dreiviertel Jahr war sie endlich wieder da, die Lena, die mich mit angeschrägten Songs und einer ausdrucksstarken, lebendigen Interpretation in den Bann schlug. Hallelujah! Es würde mich mal interessieren, ob es nur mir so ging. Ich glaube es eigentlich nicht.

Und das macht für mich USFD jetzt so ungeheuer spannend, fast noch spannender als damals USfO. Es kommt mir nämlich fast so vor als ob ich mit meiner Stimme nicht nur einfach über den ESC-Song abstimmen, sondern gewisse Albummacher und -entscheider aus ihrem leicht staubigen Vorstellungshäuschen "was die Leute von Lena hören wollen" herausholen kann und ihnen mit einem dicken, fetten Gartenzaun zeigen, wo der Hase bitteschön hinlaufen soll, vielen Dank. Und bin mir dabei ziemlich sicher, dass Lena das gut findet. :zahn:

Lena mit diesem Song auf den ESC zu schicken sofern am Montag nicht noch der alternative Gegenknaller kommt, wäre natürlich auch einfach so Freude pur für mich. Allein schon die Vorstellung, wie den Leuten auf dem ESC bei diesem Song wohl der Kinnladen herunterfällt, herrlich!

gauloises
04.02.2011, 09:00
Es kommt mir nämlich fast so vor als ob ich mit meiner Stimme nicht nur einfach über den ESC-Song abstimmen, sondern gewisse Albummacher und -entscheider aus ihrem leicht staubigen Vorstellungshäuschen "was die Leute von Lena hören wollen" herausholen kann und ihnen mit einem dicken, fetten Gartenzaun zeigen, wo der Hase bitteschön hinlaufen soll, vielen Dank. Und bin mir dabei ziemlich sicher, dass Lena das gut findet. :zahn:

Zustimmung. Wobei man fairerweise ergänzen muss, dass die "Macher" diesen Wahnsinns-Song ebenbürtig behandeln - Lena wollte dieses Stück (davon gehe ich ganz fest aus), und man hat alles dafür getan, dass es bestens in Szene gesetzt wird. Diese Kombination aus "Lenas Wille geschehe" und "Lena aufbauen" ist genau der richtige Weg.

Rolwin
04.02.2011, 09:25
.......... und wenn sie damit nicht gewinnt kann sie erhobenen Hauptes aus dieser Nummer ESC herauskommen.

Warum solte sie damit nicht gewinnen??....Im Publikum saßen keine zwölf oder vierzehnjährige, wo man annehmen könnte, dass nur diese Altersgruppe den Song gut findet. Ganz im Gegenteil, die Leute sind ausgeflippt und ich auch und ich bin schon jenseits der sechzig.....

ilam
04.02.2011, 10:12
Warum solte sie damit nicht gewinnen??

Weil der ESC nicht vorhersagbar und planbar ist. Das hat Safura letztes Jahr schmerzhaft lernen müssen, Tatü (oder wie hießen die -inzwischen fast vergessenen- Russenmädels noch?) ein paar Jahre zuvor ebenfalls.

Aber mit TBAS hätte Lena in der Tat realistische Chancen auf einen Sieg, nicht mehr und nicht weniger.

Kölscher Jung
04.02.2011, 10:18
Wahnsinn, wie dieser Song schon hohe Wellen schlägt. Ich bin sicher, am 18. wird die Luft brennen, wenn Lena damit auftritt. Und erstmal auf der Tour. Boooaaaaah, ich bekomme jetzt schon Gänsehaut.

support4lena
04.02.2011, 10:35
und ihnen mit einem dicken, fetten Gartenzaun zeigen, wo der Hase bitteschön hinlaufen soll, vielen Dank. Und bin mir dabei ziemlich sicher, dass Lena das gut findet. :zahn:

Nich der Hase, sondern der Lachs, ansonsten: 100% d'accord! :thumbsup:

Karoshi
04.02.2011, 10:45
Es kommt mir nämlich fast so vor als ob ich mit meiner Stimme nicht nur einfach über den ESC-Song abstimmen, sondern gewisse Albummacher und -entscheider aus ihrem leicht staubigen Vorstellungshäuschen "was die Leute von Lena hören wollen" herausholen kann und ihnen mit einem dicken, fetten Gartenzaun zeigen, wo der Hase bitteschön hinlaufen soll, vielen Dank.

Unter diesem Gesichtspunkt ist das Abstimmungsergebnis vom Montag sehr gut. Nicht nur, weil mit TBAS der Wunsch des Publikums nach mehr "Schrägheit" (von Mainstream oder Indie will ich gar nicht reden, diese flachen Überbegriffe sind nicht passend auf Lena anzuwenden) zum Ausdruck kam, sondern weil mit der Wahl von WHTM auch deutllich gezeigt wurde, dass die Leute mehr von Lena selbst hören wollen.

rumimo
04.02.2011, 11:22
Sie hat mit "Satellite" die Tür aufgestoßen, jetzt muß sie nur noch hindurchgehen.

rumimo
04.02.2011, 11:26
Warum solte sie damit nicht gewinnen??....Im Publikum saßen keine zwölf oder vierzehnjährige, wo man annehmen könnte, dass nur diese Altersgruppe den Song gut findet. Ganz im Gegenteil, die Leute sind ausgeflippt und ich auch und ich bin schon jenseits der sechzig.....
Natürlich, wir wissen das. Und warum immer das Argument mit den 60 jährigen, wie alt ist Mick Jagger? Die 60 jährigen kann man mit so einer Musik nicht mehr erschrecken, die erkennen sich darin wieder.

Grombold
04.02.2011, 11:33
sondern weil mit der Wahl von WHTM auch deutllich gezeigt wurde, dass die Leute mehr von Lena selbst hören wollen.

Das hat Lena auch so verstanden, wie man in dem Video auf NDR sehen kann.
Das ihr eigener jetzt nicht der übersong war, ist ihr auch klar.
Aber als Erstlingswerk alle Ehren wert, meine Meinung.

woelfen
04.02.2011, 11:59
Veröffentlichung von "Good News" am 8. Februar gefährdet ! Wie aus gut unterrichteten Kreisen verlautete, wird im Bundesministerium für Gesundheit zur Zeit hektisch geprüft, ob das Musikalbum "Good News" von Lena Meyer-Landrut, produziert von einem gewissen Stefan Raab , u.a. bekannt durch das Lied : "Wir kiffen", aufgrund eines erheblichen Suchtpotentials auf die Liste verbotener Substanzen zu setzen ist. Bisher sind zwar erst 6 der insgesamt 12 Songs des Albums bekannt, aber insbesondere der Song: " Taken by a stranger" dürfte klar das Kriterium eines Suchtmittels erfüllen. Nach Prüfung der weiteren 6 Lieder soll entschieden werden, ob ein Warnhinweis ähnlich wie auf Zigarettenschachteln ausreicht oder der Verkauf gänzlich zu untersagen ist. Für bereits von fortgeschrittener Lenastenie betroffene Personen konnte dann über eine kontrollierte Abgabe auf Rezept nachgedacht werden. Als Rezept wäre auch eine gültige Eintrittkarte zur LLT akzeptabel.

Doktor Landshut
04.02.2011, 12:29
Veröffentlichung von "Good News" am 8. Februar gefährdet ! Wie aus gut unterrichteten Kreisen verlautete, wird im Bundesministerium für Gesundheit zur Zeit hektisch geprüft, ob das Musikalbum "Good News" von Lena Meyer-Landrut, produziert von einem gewissen Stefan Raab , u.a. bekannt durch das Lied : "Wir kiffen", aufgrund eines erheblichen Suchtpotentials auf die Liste verbotener Substanzen zu setzen ist. Bisher sind zwar erst 6 der insgesamt 12 Songs des Albums bekannt, aber insbesondere der Song: " Taken by a stranger" dürfte klar das Kriterium eines Suchtmittels erfüllen. Nach Prüfung der weiteren 6 Lieder soll entschieden werden, ob ein Warnhinweis ähnlich wie auf Zigarettenschachteln ausreicht oder der Verkauf gänzlich zu untersagen ist. Für bereits von fortgeschrittener Lenastenie betroffene Personen konnte dann über eine kontrollierte Abgabe auf Rezept nachgedacht werden. Als Rezept wäre auch eine gültige Eintrittkarte zur LLT akzeptabel.

Um das Etikett noch zu vervollständigen, schlage ich vor, hinsichtlich des Songs "Good News" auch auf die Gefahr von Überschwemmungen und Wasserschäden hinzuweisen :heul: :D:

Federfuchs
04.02.2011, 13:27
Zustimmung. Wobei man fairerweise ergänzen muss, dass die "Macher" diesen Wahnsinns-Song ebenbürtig behandeln - Lena wollte dieses Stück (davon gehe ich ganz fest aus), und man hat alles dafür getan, dass es bestens in Szene gesetzt wird. Diese Kombination aus "Lenas Wille geschehe" und "Lena aufbauen" ist genau der richtige Weg.

Da gebe ich Dir vollkommen recht und bin auch sehr dankbar über die Möglichkeit, dass man dem breiten Publikum die Möglichkeit für ein entsprechendes Votum bietet. Was mich bei der ganzen Sache nur so ungemein verblüfft - ein Verdacht, der erst in den letzten Tagen bei mir aufkam - dass da einige entscheidende Leute um Lena herum, so gut sie es auch mit ihr meinen mögen, einem Irrtum aufgesessen sind, der für mich so weit weg war, dass ich vorher gar nicht erst auf diese Idee gekommen bin:

Dass die Leute nicht wegen, sondern trotz der schrägen Songauswahl Lena bei USfO weitergewählt haben, solche Songs also eine nette Spezerei von Lena sind, aber lieber nicht allzusehr - wenn überhaupt - auf einem Lenaalbum drauf sein sollten. Man weiß ja, was im Allgemeinen beim breiten Publikum so ankommt und was nicht, nicht wahr? Vor diesem Verdacht hatte ich bei MCP in dieser Hinsicht nämlich alles auf das hohe Produktionstempo geschoben.

Sollte irgendjemand hier lesen, der bei besagten Entscheidern ab und an Feedback abliefert: Ich habe MCP wegen Lena und diesen genialen ersten USfO-Auftritten und trotz den viel zu glatten Songs gekauft. Ich wäre sehr dankbar, wenn das in Zukunft anders aussieht. Es braucht auch nicht alles superschräg zu sein, keine Bange. Ich bin ein genügsames Wesen. Denn andernfalls renne ich womöglich bis an mein Lebensende mit dem Spruch: "Wie schade, wie schade! Was für eine Verschwendung!" wehklagend durch die Lande. Und glaube nicht, dass ich damit zu einer ignorierbaren Minderheit gehöre. Taken by a stranger ist bereits ein guter Anfang! Weiter so!

Skydiver
04.02.2011, 13:55
Sollte irgendjemand hier lesen, der bei besagten Entscheidern ab und an Feedback abliefert: Ich habe MCP wegen Lena und diesen genialen ersten USfO-Auftritten und trotz den viel zu glatten Songs gekauft. Ich wäre sehr dankbar, wenn das in Zukunft anders aussieht. Es braucht auch nicht alles superschräg zu sein, keine Bange. Ich bin ein genügsames Wesen. Denn andernfalls renne ich womöglich bis an mein Lebensende mit dem Spruch: "Wie schade, wie schade! Was für eine Verschwendung!" wehklagend durch die Lande. Und glaube nicht, dass ich damit zu einer ignorierbaren Minderheit gehöre. Taken by a stranger ist bereits ein guter Anfang! Weiter so!

Ich bin zwar niemand, der gerne einfach nur auf einen Beitrag antwortet, um diesem zuzustimmen, oder der den "Good Post"-Smiley inflationär missbraucht, aber hier kann ich nur sagen:
Dieser Post spricht mir aus der Seele! :)

Muenzi
04.02.2011, 14:21
Natürlich, wir wissen das. Und warum immer das Argument mit den 60 jährigen, wie alt ist Mick Jagger? Die 60 jährigen kann man mit so einer Musik nicht mehr erschrecken, die erkennen sich darin wieder.

:schild good post:

So isses. WIR sind die Schrägen hier!! :hurra:

Und jetzt wissen wir, warum Lena in jeder Altersstufe so gut ankommt.

Grombold
04.02.2011, 14:40
@Federfuchs: :Schild good post:
bin mir aber nicht ganz sicher, ob du recht hast. Ich denke, daß ist hauptsächlich dem starken Einfluß des Produzenten geschuldet.

Zur Altersstruktur will ich mal auf dieses audio von Opel hinweisen -> hier (http://www.presseportal.de/pm/59486/1760359/)
Ich denke, daß man das schon genauer untersucht hat und bescheid weiß, auch bei BP.

arthurspooner1
04.02.2011, 16:10
ein Verdacht, der erst in den letzten Tagen bei mir aufkam - dass da einige entscheidende Leute um Lena herum, so gut sie es auch mit ihr meinen mögen, einem Irrtum aufgesessen sind, der für mich so weit weg war, dass ich vorher gar nicht erst auf diese Idee gekommen bin:

Dass die Leute nicht wegen, sondern trotz der schrägen Songauswahl Lena bei USfO weitergewählt haben,[...]


Dazu passt auch die Aussage von Raab, die an anderer Stelle schon mal gepostet wurde. Was in mir eben genau auch diese Vermutung, die ich auch schon hatte, bestätigt.

Min 2:33
youtube.com/watch?v=gur8dc1X4Ys

cyberscout
04.02.2011, 18:24
Ich empfinde TBAS nicht wirklich als Lied im üblichen Sinne, sondern eher als einen Teil aus einer magisch-düsteren Variety-Show (nicht trashig gemeint). Ich habe da immer so ein Bild im Kopf, dass das Ensemble eine alte, mysteriöse Künstlerfamilie (und Lena die Tochter) ist, die mit der Show im Europa des 19. Jahrhunderts herumreist, über die man so gut wie Nichts weiß und man sich fragt, ob da vielleicht doch irgendwelche übersinnlichen, gar dämonischen Kräfte im Spiel sind.

Bin ich doch verrückt geworden?

devdev
04.02.2011, 18:36
Neue Warnhinweise auf CD-Hüllen senken Hörkonsum
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) bietet telefonische Beratung zum Nichthören: 01805-3xxxxxxx1 (12 Cent/Min.)
„Hören von „Good news“ enthält Benzolreime, Nitrosaminetexte, Formaldehydbridges und Blausäurestrophen“. Die Folge: „Hören kann zu einem langsamen und schmerzhaften Glücksgefühl führen“ und „Hörer sterben glücklicher“. Mit diesen und anderen Warnhinweisen sehen sich Hörer ab dem 8. Februar 2011 auf ihren CD-Hüllen konfrontiert. An diesem Tag tritt in Deutschland die LMLmusik-Verordnung in Kraft, die nur noch die Produktion von Musikverpackungen zulässt, die auf der Vorderseite zu 30 Prozent und auf der Rückseite zu 40 Prozent mit Warnhinweisen vor dem Hören bedruckt sind. Bis zum 1. Juli 2011müssen alle LMLmusikverpackungen ohne diese großen Warnhinweise vom Markt verschwunden sein.:(:(

Melanie
04.02.2011, 18:46
Auch wenn TBAS ein guter Song ist, die Nähe zum Plagiat ist mir bei dem Song zu hoch. Wenn der Song wirklich gewählt wird, dann seh ich schon die Schlagzeile: Lenas Song geklaut (oder so ähnlich).

bates
04.02.2011, 18:51
Auch wenn TBAS ein guter Song ist, die Nähe zum Plagiat ist mir bei dem Song zu hoch. Wenn der Song wirklich gewählt wird, dann seh ich schon die Schlagzeile: Lenas Song geklaut (oder so ähnlich).

Welchen Song siehst Du denn da plagiiert (ich sehe eher 100 und keinen), und vor allem: lass doch die Schlagzeile Schlagzeile sein (die kommt ja sowieso).

Melanie
04.02.2011, 18:56
Welchen Song siehst Du denn da plagiiert (ich sehe eher 100 )

Naja 100 nicht gerade, aber ein halbes Dutzend schon.

ziggy
04.02.2011, 18:59
Satellite is ja auch voll von einer bulgarischen (?) Kindersendung gestohlen :D
Wenn Tbas gewinnen sollte, wäre übrigens Lena Schuld, da sie laut HAZ-Interview als einzige das Lied aufm Album haben wollte

Muenzi
04.02.2011, 19:00
Ich sehe nicht den Hauch von Plagiat. Das ist vielleicht eine auch anderswo zu findende Stilrichtung. Aber alleine mit Lenas unheimlicher Stimme ist das ganze einmalig. Übrigens scheint mir das, was bei der Vorstellung so im Hintergrund als Studioversion lief viel braver zu sein als Lenas Performance an dem Abend. Da hat sie so richtig einen rausgehauen. Das zum Thema angeblicher Langeweile. So ein Shit!!

Sleepwalker
04.02.2011, 19:09
Auch wenn TBAS ein guter Song ist, die Nähe zum Plagiat ist mir bei dem Song zu hoch. Wenn der Song wirklich gewählt wird, dann seh ich schon die Schlagzeile: Lenas Song geklaut (oder so ähnlich).

????? Plagiat?????
Hab ich was verpasst? Natürlich erinnert der Song durchaus schon an andere , weil er halt verschiedene Stilelemente verbindet. Aber das tun alle anderen Lieder doch auch. Einen Song der noch NIE dagewesen ist gibt es nicht. Nee also den Plagiatsvorwurf kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Gerade TbaS ist schon ziemlich einzigartig. Grade im Hinblick auf den ESC.

david davidson
04.02.2011, 19:17
Bin ich doch verrückt geworden?

Ne, biste nich :zahn:

Ich hab bei dem Lied auch immer ganz seltsame Dinge im Kopf... das Lied ist wie eine Mischung aus Traum und Alptraum, am ehesten vergleichbar mit Filmen wie Eyes Wide Shut oder Mulholland Drive, übrigens zwei meiner Lieblingsfilme :)

gauloises
04.02.2011, 19:49
Neue Warnhinweise auf CD-Hüllen senken Hörkonsum
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) bietet telefonische Beratung zum Nichthören: 01805-3xxxxxxx1 (12 Cent/Min.)
„Hören von „Good news“ enthält Benzolreime, Nitrosaminetexte, Formaldehydbridges und Blausäurestrophen“. Die Folge: „Hören kann zu einem langsamen und schmerzhaften Glücksgefühl führen“ und „Hörer sterben glücklicher“. Mit diesen und anderen Warnhinweisen sehen sich Hörer ab dem 8. Februar 2011 auf ihren CD-Hüllen konfrontiert. An diesem Tag tritt in Deutschland die LMLmusik-Verordnung in Kraft, die nur noch die Produktion von Musikverpackungen zulässt, die auf der Vorderseite zu 30 Prozent und auf der Rückseite zu 40 Prozent mit Warnhinweisen vor dem Hören bedruckt sind. Bis zum 1. Juli 2011müssen alle LMLmusikverpackungen ohne diese großen Warnhinweise vom Markt verschwunden sein.:(:(

:-D Ich liebe dieses Forum!

Karoshi
04.02.2011, 20:09
Wer noch Zweifel hatte, warum ausgerechnet der Song auf dem Album ist und wieviel Mitsprache Lena so hat:

Imre Grimm: Warst du überrascht, dass der düstere Titel „Taken By A Stranger“ so ein klarer Hallenfavorit war am Montag?

Lena: Nee, eigentlich nicht. Ich fand den Song von Anfang an total geil! Wir hatten hier eine Listening Session, um die Titel für das Album auszusuchen. Als „Taken By A Stranger“ begann, war ich gerade kurz draußen. Weil wir aber alle Nummern ordentlich laut aufgedreht haben, hatte ich genug Sound. Und ich fand’s total cool. Und dann kam ich wieder, und alle fanden’s doof. Und ich hab’ dann gesagt: „Aber Leute! Stellt euch doch mal vor was man da für ‘ne Show zu machen kann!“ Und dann haben wir’s genommen.

»Quelle« (http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Lena-Ein-Star-fuer-Oslo-aus-Hannover/Lena-hat-keinen-Bock-darauf-jahrelang-18-zu-sein)
»Thread zum Artikel« (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?4048-HAZ-Lena-hat-%84keinen-Bock-darauf-jahrelang-18-zu-sein%93&p=137583#post137583)

gauloises
04.02.2011, 20:15
Wow. Heute Morgen poste ich noch:


Lena wollte dieses Stück (davon gehe ich ganz fest aus)

Und heute Abend lese ich, dass Lena TBAS tatsächlich durchgeboxt hat:


Wir hatten hier eine Listening Session, um die Titel für das Album auszusuchen. Als „Taken By A Stranger“ begann, war ich gerade kurz draußen. Weil wir aber alle Nummern ordentlich laut aufgedreht haben, hatte ich genug Sound. Und ich fand’s total cool. Und dann kam ich wieder, und alle fanden’s doof. Und ich hab’ dann gesagt: „Aber Leute! Stellt euch doch mal vor was man da für ‘ne Show zu machen kann!“ Und dann haben wir’s genommen. (http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Lena-Ein-Star-fuer-Oslo-aus-Hannover/Lena-hat-keinen-Bock-darauf-jahrelang-18-zu-sein)

Wie geil.


EDIT: Karoshi mal wieder :D.

devdev
04.02.2011, 20:45
Lena is a tough girl .Meine Assoziationen ....Lara Croft.....Tank Girl .

Grombold
04.02.2011, 20:45
Was im Gegenzug auch zeigt, daß Lena nicht ganz alleine bzw. nicht nur nach ihrem gusto ausgewählt hat.
Was dann widerum heißt, in Zukunft kann es noch besser werden.

SvenC
04.02.2011, 20:53
Was wäre passiert, hätte sie nicht "yes, jes, yaa" gesagt?
Dann wären nur "Raab"Titel reingekommen? Das kann es doch nicht sein, oder?

vampire67
04.02.2011, 21:03
Der herr kauker hat bei TBAS wieder zugeschlagen: http://www.youtube.com/watch?v=VlawQT0RPQs

EDIT
Ups auch grad gemerkt, stand irgendwie in der beschreibung und ich hatte es noch nocht zu ende angeschaut

Karoshi
04.02.2011, 21:21
Der herr kauker hat bei TBAS wieder zugeschlagen: http://www.youtube.com/watch?v=VlawQT0RPQs

Hmm in dem Video gehts doch nur um USFD allgemein?
We kündigt ja nur an, dass er was über ein vielleicht interessantes Lena-Lied machen will.
Ein Video zu TBAS hab ich aber noch nicht gefunden.
Außerdem lag er letztes Jahr bei Satellite daneben. Er hatte ja behauptet, Lenas Fassung wäre in der Mittagspause zusammengebastelt worden, und Jennys Version wäre das Original, was genau umgekehrt ist. Hat das später aber auch entschuldigend klargestellt, muss man fairer Weise sagen.

Wenn was zu TBAS von ihm kommt wäre es schon interessant. Der bringt seinen Plan, den er von Musik hat gut rüber in den Videos.

Muenzi
04.02.2011, 21:27
Hab mir gerade die mit dem onlinetvrecorder aufgenommene USFD Sendung in den wichtigen Teilen noch mal angesehen. Sehr interessant die Bekanntgabe der gewählten Titel. Bei MayBe kaum Reaktion aber bei TbaS ballt sie zustimmend ganz spontan kurz die Faust. Bei ihrem eigenen Lied hat sie ähnlich reagiert aber nicht so spontan. Ich bin mir daher sehr sicher, dass Lena TbaS sehr sehr mag. Was meint ihr, was beim ESC abgeht, wenn Lena DAS da vorträgt. Und zwar mit einer bisher noch nicht gekannten Intensität!! Da werden einige Länder gar nicht mehr antreten können, weil ihre Interpreten einfach fix und fertig sind, hihi!!

Muenzi
05.02.2011, 01:08
Aus dem TVTotal Video "Mit Mut kommt man weiter" (http://www.facebook.com/l.php?u=http%3A%2F%2Fgoo.gl%2FZUBQE&h=31af3):

Was war denn Dein persönliches Highlight heute Abend?
Lena: Ich fands überraschend und ich fands ganz toll, dass die Leute "Taken by a Stranger " gut finden.... weil man damit wieder so'n bisschen beweist, dass man mit Mut auf jeden Fall weit kommt. Ich hab gedacht, ach vielleicht ist das irgendwie zu viel.... aber .. scheint gut anzukommen.

:feuerwerk:

marvin
05.02.2011, 01:26
Mittlerweile glaube ich, dass weder Stefan noch Lena damit gerechnet haben. TBAS war auch für die eine große Überraschung. Auch Stefan hat ja nach der Show von zwei erwarteten und einer überraschenden Zuschauerentscheidung gesprochen. Wollte aber nicht sagen welche. Ich glaube der wird mittlerweile ganz schön schockiert sein, wenn sich dieser Song mehr und mehr als Favorit herausstellen wird. Warten wir auf Montag, aber da müsste schon ein ganz großer Hammer noch kommen um das noch zu überbieten.

Muenzi
05.02.2011, 01:57
Taken By A Stranger der neue Lena Hit in Deutschland. Video bei OLJO & NDR Nr 1 (http://www.oljo.de/blog/taken-by-a-stranger-neuer-lena-hit-in-deutschland/)

gauloises
05.02.2011, 07:43
Mittlerweile glaube ich, dass weder Stefan noch Lena damit gerechnet haben. TBAS war auch für die eine große Überraschung.

Nein, zumindest Lena hat damit gerechnet. Siehe hier: http://www.n24.de/news/newsitem_6631067.html

mr.spock1968
05.02.2011, 09:20
Aus dem TVTotal Video "Mit Mut kommt man weiter" (http://www.facebook.com/l.php?u=http%3A%2F%2Fgoo.gl%2FZUBQE&h=31af3):

Was war denn Dein persönliches Highlight heute Abend?
Lena: Ich fands überraschend und ich fands ganz toll, dass die Leute "Taken by a Stranger " gut finden.... weil man damit wieder so'n bisschen beweist, dass man mit Mut auf jeden Fall weit kommt. Ich hab gedacht, ach vielleicht ist das irgendwie zu viel.... aber .. scheint gut anzukommen.

:feuerwerk:

Was meint sie mit " Ich hab gedacht, ach vielleicht ist das irgendwie zu viel...." ? Das die Zuschauer und das Publikum überfordert sind? Dann haben sich alle getäuscht (Lena, Stefan und die Beteiligten). Die Zuschauer und das Publikum haben ein feineres Gespür als gedacht. Es ist anspruchsvoller. Das kann schon eine Überraschung sein. Und ein weiterer Erfolg.

vampire67
05.02.2011, 12:12
Was meint sie mit " Ich hab gedacht, ach vielleicht ist das irgendwie zu viel...." ? Das die Zuschauer und das Publikum überfordert sind? Dann haben sich alle getäuscht (Lena, Stefan und die Beteiligten). Die Zuschauer und das Publikum haben ein feineres Gespür als gedacht. Es ist anspruchsvoller. Das kann schon eine Überraschung sein. Und ein weiterer Erfolg.

Na Lena geht immer noch von ihrer fanbasis von 8..14 jährigen mädchen aus.

Wie Gofa's umfrage nahe legt ist die preferenz für TBAS bei den unter 20 jährigen im forum deutlich schwächer.
Es ist halt eben kein gute laune song.

marvin
05.02.2011, 12:12
Nein, zumindest Lena hat damit gerechnet. Siehe hier: http://www.n24.de/news/newsitem_6631067.html
Ja, nach dem Auftritt. Anhand der Zuschauerreaktion. Aber das meinte ich nicht. Ich meinte vor der Show. Aber dort gibt es genau die Aussagen die auf das Gegenteil hindeuten. Vielleicht zu viel? Ich glaube Stefan hat gedacht, sein Song kommt weiter und TBAS irritiert und verwirrt das Publikum nur. Sein Gesichtsausdruck beim ersten Applaus für TBAS sprach Bände. Da ist was ungeplant gelaufen.

Kölscher Jung
05.02.2011, 12:16
Auch wenn TBAS ein guter Song ist, die Nähe zum Plagiat ist mir bei dem Song zu hoch. Wenn der Song wirklich gewählt wird, dann seh ich schon die Schlagzeile: Lenas Song geklaut (oder so ähnlich).

Ist doch gut, wenn über den Song möglichst viel geschrieben wird. Das heizt den Verkauf an.

Skydiver
05.02.2011, 12:24
Ich habe viel zu wenig Ahnung von Musik, um ernsthaft darüber urteilen zu können, ob tbas nun ein Plagiat sein könnte. Aber zumindest kam mir beim Autritt sofort The Cure in den Sinn und diesen Eindruck hatte offenbar nicht nur ich allein. Ob man sich bei ihnen nun irgendwelche Akkord-Folgen oder Arrangements "geliehen" hat, werden andere bessere beurteilen können als ich. Es wäre aber natürlich sehr peinlich, wenn sich tatsächlich herausstellen würde, dass das Lied nicht ESC-regelkonform ist...

bates
05.02.2011, 12:50
Leute, ich neige ja selbst manchmal zu einer gewissen Bänglichkeit, aber mit Euren Plagiats-Befürchtungen schürt Ihr völlig unnötige Befürchtungen. Ja: Es ist so sicher wie das Amen in der Kirche, dass man, wenn man nach ähnlichen oder sogar gleichen Akkordfolgen oder Arrangements sucht, auch fündig wird. So wie bei jedem anderen vorgestellten Song auch! Es gibt nunmal drölfmillionen Popsongs auf Erden, da findet man zwangsläufig was. Und ja, es ist auch wahrscheinlich, dass beim Siegersong aus irgendeiner Ecke ein Plagiatsvorwurf kommen wird - der, wie 99 von 100 solcher Vorwürfe, folgenlos bleiben wird. Macht Euch mal nicht ins Hemd: Plagiatsängste wären wirklich der dämlichste Grund, TBAS nicht zu wählen, sogar noch vor "Passt nicht zum ESC", und das will was heißen.

SvenC
05.02.2011, 13:06
Na Lena geht immer noch von ihrer fanbasis von 8..14 jährigen mädchen aus.

Wie Gofa's umfrage nahe legt ist die preferenz für TBAS bei den unter 20 jährigen im forum deutlich schwächer.
Es ist halt eben kein gute laune song.
Noch einmal. Elektr. Musik gibt es seit mind. der 50er Jahre. Viele Lena-Fans (mich eingeschlossen) sind erw. Menschen die mit elektr. Musik wie Kraftwerk und Co. aufgewachsen sind. Heutige Kids wachsen mit Rüpel-"Rappern" auf und zum Grossteil mit seichter Musik ala Shakira und Co.
Auch das Publikum der ARD sollte deutlich erwachsen sein und somit 70er und 80er Jahre Musik (noch) kennen und vor allem die 80er als eines der wichtigsten und wertvollsten Jahrzehnte in der Musik kennen.
Von daher verwundert mich das Abschneiden von TBAS absolut nicht und mich verwundert auch nicht, dass es soweit vorne in der Gunst der Zuschauer und -hörer liegt.

Skydiver
05.02.2011, 13:19
Ja, stimmt schon, sehr wahrscheinlich ist das nicht, dass an Plagiatsvorwürfen ernsthaft etwas dran ist. Aber im letzten Jahr gab es ja auch so einen Fall beim ESC, als der ursprüngliche ukrainische Beitrag wegen Plagiatsvorwürfen zurückgezogen wurde.
Ich mache mir jetzt wirklich nicht allzu große Sorgen deswegen, aber meinen ersten Gedanken ("Irgendwie kommt mir das Lied bekannt vor") kann ich schlecht abstreiten...;)

gauloises
05.02.2011, 13:20
Ja, nach dem Auftritt. Anhand der Zuschauerreaktion. Aber das meinte ich nicht. Ich meinte vor der Show.

Du hast recht. Ich habe mir heute Morgen so viele Interviews mit Lena reingezogen (in denen es stellenweise um die Begeisterung Lenas - und des Teams - für TBAS während der Produktion ging), dass ich beim N24-Interview das USFD-Studio leichtfertig mit dem Produktionsstudio gleichsetzte.


Ich glaube Stefan hat gedacht, sein Song kommt weiter

Es wäre zumindest allzumenschlich, wenn er die Enttäuschung darüber, dass TA nicht weitergekommen ist, nicht 100%ig verbergen konnte. (Ist ja auch ein verdammt guter Song.)


Sein Gesichtsausdruck beim ersten Applaus für TBAS sprach Bände.

:hmm: Ich kann in diesen Sequenzen nichts dramatisches in seinem Gesicht feststellen.

Lichteskind
05.02.2011, 13:31
@skydiver ähnlichkeiten hat es mit vielen Songs. aber das findest du immer, du kannst musik heutzutage kaum noch neu erfinden.

marvin
05.02.2011, 13:33
:hmm: Ich kann in diesen Sequenzen nichts dramatisches in seinem Gesicht feststellen.
Ich saß im Studio vielleicht 5-7 Meter von ihm entfernt. Er war zu dem Zeitpunkt nicht von einer Kamera erfasst.
Lena war zu dem Zeitpunkt noch auf der Bühne und alle Aufmerksamkeit auf sie gerichtet.
Der war mächtig überrascht.

NewShoe
05.02.2011, 13:38
Denkt ihr wirklich der Raab wäre in irgendeiner weise enttäuscht, neidisch oder sonstewas nur weil sein eigener Song nicht weiter gekommen ist und TBAS soviel Beifall bekommen hat? Habt ihr den mal richtig beobachtet während Lenas Auftritten, wenn man ihn gesehen hat... der hatte doch ausnahmslos ein dauergrinsen im Gesicht! Also ich glaub's nicht!

Skydiver
05.02.2011, 13:49
Denkt ihr wirklich der Raab wäre in irgendeiner weise enttäuscht, neidisch oder sonstewas nur weil sein eigener Song nicht weiter gekommen ist und TBAS soviel Beifall bekommen hat? Habt ihr den mal richtig beobachtet während Lenas Auftritten, wenn man ihn gesehen hat... der hatte doch ausnahmslos ein dauergrinsen im Gesicht! Also ich glaub's nicht!

Ich glaub's schon! Raab will den Pokal und hat auch nie einen Hehl daraus gemacht. Letztlich wird er sich damit abfinden (müssen), aber enttäuscht sein wird er allemal, wenn es wieder keines seiner Lieder zum ESC schafft...

marvin
05.02.2011, 13:53
Denkt ihr wirklich der Raab wäre in irgendeiner weise enttäuscht, neidisch oder sonstewas nur weil sein eigener Song nicht weiter gekommen ist und TBAS soviel Beifall bekommen hat? Habt ihr den mal richtig beobachtet während Lenas Auftritten, wenn man ihn gesehen hat... der hatte doch ausnahmslos ein dauergrinsen im Gesicht! Also ich glaub's nicht!
Den Zusammenhang in Bezug auf direkte Konkurrenz zwischen TA und TBAS sehe ich jetzt so nicht. Ich glaube nur er hat TBAS in nicht geringer Weise unterschätzt. Niemals damit gerechnet dass der Song plötzlich zum Favoriten wird, geschweige denn überhaupt ins Finale kommt.

gum
05.02.2011, 14:05
Ich glaube nur er hat TBAS in nicht geringer Weise unterschätzt. Niemals damit gerechnet dass der Song plötzlich zum Favoriten wird, geschweige denn überhaupt ins Finale kommt.

das ist ne gute Frage. Im HAZ-Interview klingt das schon so, dass Raab den Song eher nicht gewählt hätte und Lena sich dafür stark gemacht hat. Normalerweise hat er sonst so einen guten Riecher. hmm.

Raab ist bestimmt enttäuscht, wenn Lena nicht mit einem seiner Songs antritt. Aber das hätte man dem Land auch nicht vermitteln können. Lena festgelegt, Song auch noch festgelegt. Auch ein noch größerer Raab-Anteil unter den 12 Songs wäre schwer vermittelbar gewesen. Dadurch, dass ein (oder zwei?) Songs auch mit Lena geschrieben wurden, hat er sowieso schon den größten Anteil an den 12 Songs.