PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GN - Maybe



bfsdasauge
01.02.2011, 09:12
So nach meiner ersten Autofahrt mit neuer Lenamusik, muss ich feststellen, dass Maybe voll abgeht.

Irgendwie kommt das Lied bei mir so locker, fröhlich an wie "If A Song Could Get Me You" von Marit Larsen.
Ich weiß zwar nicht wo die Assoziation herkommt. Aber die eigenen Hirnwindungen sind halt unergründlich :D

Auf jeden Fall kristallisiert sich MB zu meinem persönlichen Favoriten. Und ich bin mir sicher, dass der Song ihr die Herzen in Skandinavien endgültig zufliegen lassen würde.

:clap:

Natsuki
01.02.2011, 11:46
das lied hat was!! lüftig locker leicht einfach wie lena!!!

Laura-chan
01.02.2011, 12:03
Auf jeden Fall kristallisiert sich MB zu meinem persönlichen Favoriten. Und ich bin mir sicher, dass der Song ihr die Herzen in Skandinavien endgültig zufliegen lassen würde.

:clap:
Da bin ich ganz deiner Meinung :clap:

cyberscout
01.02.2011, 12:07
bei diesem Lied gefällt mir nur der Refrain, der bleibt halt schnell im Ohr hängen. Deshalb habe ich neben GN und TBAS auch einmal dafür abgestimmt.
Aber die drei verbleibenden Songs holen mit der Zeit deutlich auf MAYBE auf...

rumimo
01.02.2011, 16:17
Bei Maybe fällt mir wieder auf, dass sie ... wie soll man sagen ... einen sehr schnellen Text singen kann, also sehr textsicher ist.
Weil der Text so schnell abgeht bleibt auch der Refrain nur hängen.
Man könnte auch sagen, es ist zu viel Text.

Chris89
01.02.2011, 17:29
Ich finde Maybe GRANDIOS! bin schon total verliebtgemusikt :wub::clap:

Sag ich nich...
01.02.2011, 17:31
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!! ich liebe dieses lied!! ich kanns schon auswendig^^
sorry don't remember ups I forgot:P

NewShoe
01.02.2011, 17:32
Das ist der einzige Song, der mir nicht so gefallen hat. Ich denke auf dem Album wird der aber besser rüberkommen

jule.loves.lena
01.02.2011, 18:05
Maybe find ich sehr gut,hat eine sehr gute Melodie und der Text ist leicht zu merken.

jeffersonairplane
01.02.2011, 18:29
Bisher ist es auch neben Taken By A Stranger mein Lieblingslied, es ist einfach fröhlich, poppig, knuffig, schluffig, was auch immer süß klingt, und Lena konnte sich so gut hineinversetzen, man könnte glatt meinen, die Big Band folgte ihre Stimme mit dem Orchester, das war einfach genial :wub:

cyberscout
01.02.2011, 18:41
Ich habe die letzte halbe Stunde auch diesen Refrain im Kopf, weiß aber nicht, ob ich das gut finde.

Jedenfalls mag ich den ersten Teil bzw. die Hinführung zum Refrain sehr gerne, weil sie da so einen lustigen Akzent mit einbaut ("I cannot wait any longga, the time is rightta,...)
Und das "Oops, I forgot" finde ich auch drollig ;)

Sleepwalker
01.02.2011, 18:42
Bei mir zündet der Song auch immer mehr. Gleich neben TbaS der stärkste Song gestern Abend. Ich habe aber ein paar Anläufe gebraucht bis das Ding ins Ohr ging.

SvenC
01.02.2011, 19:40
Für mich an Nummer 3. Das gesamte Lied finde ich recht interessant umgesetzt, eingänger Pop mit nem schönen Refrain.
Aber man sollte sich auch hier mehr trauen. Ist mir alles zu brav und zu bieder teilweise gewesen gestern.

oslo-olé
01.02.2011, 23:42
ich mag diesen Song sehr gerne :) Ist sogar im Moment mein Favorit! ;) Vor allem die Bridge und die schnellen Strophen schlagen bei mir ein.. der refrain ist auch klasse :)

bfsdasauge
01.02.2011, 23:53
Ich wiederhole mich. Aber der Song ist saugeil. Der Refrain brennt sich ins Hirn... Ist irgendwie so zum mitsingen...
Toll...

Lostben
02.02.2011, 00:17
Ist mein neuer Klingelton. :D

pLENArium
02.02.2011, 00:31
...also ich muß hier meine vorgefaßte Meinung von gestern ein wenig revidieren...nach nochmaligem Anhören, finde ich das Lied doch ganz nett. Aber warum, warum nur kommt mir jetzt Roxette´s "the look" dabei immer in den Sinn ? http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/hmm1.gif

Ich bin zwar der festen Überzeugung, daß dies hier nicht die Erfindung der Quarzuhr war - aber wirklich schlecht und nervig ist der Song nicht...Mainstream-Pop, wenn auch nicht auf hohem Niveau...hmm ich glaube trotzdem sowas ähnliches bei Roxette schon mal gehört zu haben, und es war doch nicht "the look" :zahn:

Grombold
02.02.2011, 00:31
Da könnt ihr sagen was ihr wollt, ich finde gerade die Strophen am schönsten. Unglaublich fesselnd dieser rasende Gesang. Den Refrain empfinde ich eben nur als notwendig.

snowflake
02.02.2011, 01:06
Der Song gehört zu meinen Favoriten. Ich mag vor allem den Refrain total gerne. Prägt sich irgendwie gleich ein und ist gut zum mitsingen.

Karoshi
02.02.2011, 02:43
W00t wasn hier los?


bei diesem Lied gefällt mir nur der Refrain, der bleibt halt schnell im Ohr hängen.


Bei Maybe fällt mir wieder auf, dass sie ... wie soll man sagen ... einen sehr schnellen Text singen kann, also sehr textsicher ist.
Weil der Text so schnell abgeht bleibt auch der Refrain nur hängen.
Man könnte auch sagen, es ist zu viel Text.


Maybe find ich sehr gut,hat eine sehr gute Melodie und der Text ist leicht zu merken.

???


Da könnt ihr sagen was ihr wollt, ich finde gerade die Strophen am schönsten. Unglaublich fesselnd dieser rasende Gesang. Den Refrain empfinde ich eben nur als notwendig.

Ich rieche da was, dass Maybe noch ganz stark zünden wird. Gestern im Studio waren ich und Lizo uns einig, dass Maybe, TBAS und WHTM weiter sollten, wegen ESC Tauglichkeit.
Aber es steht absolut fest, dass Maybe in der Tat den schwersten und sicher auch den meisten Text hat.
So leicht und fluffig wie eine Wolke kommt er nur wegen diesem super eingängigen Refrain daher.
Man könnte fast sagen das Lied ist eine Kombination aus First Time Hit und Grower!

Ich mag ja Lenas Sprechgesangs Parts schon immer sehr. Die Passage aus I like to bang my Head ist bei mir Gänsehaut Garant. Bei dem Lied fällt das gar nicht so auf. Sie säuselt den Text so passend auf den Beat, dass man gar nicht richtig merkt, was sie da an Worten alles loslässt.

Ich hör mir verdammt oft englisches an. Alle Filme alle Serien die ich anschaue immer Original Ton.
Aber dennoch tue ich mir bei dem Lied auch nach 10 maligem hören schwer alles im Kontext zu erfassen.
Das ist ein wahres Feuerwerk an Lyrics, welche da auf einen einprasselen, der Refrain ist eigentlich nur die Erholgunspause und trotzdem haut sie einen damit richtig um.
Wenn ich nicht in 5 Stunden aufstehen müsste würd ich mich jetzt hinsetzen und den Text runterschreiben, weil ich glaube, dass dieser Song genau dann bei allen richtig einschlägt, wenn man ihn nach 30 Versuchen mitsingen kann. Die textliche Schwäche die ich bei dem (in der Tat sehr schönen) I like you einfach nicht verleugnen kann, findet sich hier in keinster Weise.

Fazit: Der Song hat wesentlich mehr Potential als man das beim ersten Anhören bemerkt. Der Refrain ist nicht nur notwendig, er ist gut getroffen, sehr eingängig und ein starker Kontrast zu den Strophen. Das merkt man nur nicht gleich, weil Lena aus dem ganzen Stück eine feste Einheit bildet, in dem sie mit dem Gesang unglaublich bei der Melodie bleibt. Ich denke auch Du Grombold wirst das bald anerkennen. Nur schnelle Textpassagen wären zu heftig, sowohl für Lena als auch für das Publikum. Die Strophen im Stile des Refrains wären zu sehr Beliebig und Lala. Die Mischung machts und das Packet das Lena draus schnürrt. Ansonsten stimme ich Dir völlig zu Grombold, der eigentliche Sprengstoff liegt in den Strophen, auf die man durch den Refrain aber ersteinmal aufmerksam gemacht wird.

ESC tauglich? Aber hallo bei dem Refrain und der luftigen Melodie.
Belangloser Lala-Brei wie der Spiegel schreibt? Hey ihr Schreiberlinge, könnt ihr Englisch???? Habt ihr Ohrenprobleme?? Geht zum Artz und besorgt euch die Lyrics !

Chocolate or Banana? Maybe beides würdsch mal sagen :D

Karoshi
02.02.2011, 03:27
Ach wer braucht schon Schlaf wenn es neue Lena Texte zu entdecken gibt?
Also dann hier, inklusive ausdrücklicher Aufforderung zum Mitsingen!
-----------

[Edit Karoshi: Uhrheberrecht reloaded. Wer suchet der findet auch wo anders]


maybe you gonna dance with me
maybe yes or maybe not
maybe but actually
it doesn't really matter a lot
sorry don't remember, ups I forgot

Maybe you don't lie in whatever you deliver
it's just turn your inside out
well I can('t) rely, couldn't say it any clearer
could you tell me, no I don't
maybe you gotta try, could be chocolate or banana
doesn't matter but I guess you won't
maybe you deny that we complement each other
maybe I do, maybe you don't

I can not wait any longer
the time is right to hit the road
and I wonder
would you follow me?

Maybe you gonna dance with me
maybe yes or maybe not
maybe but actually
it doesn't really matter a lot
maybe you take a chance with me
maybe yes or maybe not
maybe but actually
it doesn't really matter a lot
sorry don't remember, ups I forgot

If you ask me, I don't know
all the chances that we blow
guess you know what I'm dreaming of
all I want is just to be your love

I can not wait any longer
the time is right to hit the road
and I wonder
would you follow me?

Maybe you gonna dance with me
maybe yes or maybe not
maybe but actually
it doesn't really matter a lot
maybe you take a chance with me
maybe yes or maybe not
maybe but actually
it doesn't really matter a lot
sorry don't remember, ups I forgot
sorry don't remember, ups I forgot
sorry don't remember, ups I forgot



-----------
Das sind 349 Wörter verteilt auf 186 Sekunden!
Krass wie der Song bei mir gerade noch mal gewachsen ist, besonders der ruhige Part mit den Streichern haut richtig rein.

snowflake
02.02.2011, 10:18
Danke Karoshi!

Der Felix
02.02.2011, 12:43
:hach: Gibts also doch noch einige hier die den Song genauso toll finden wie ich. :wub:
Wie schon an anderer Stelle geschrieben konnte ich USFD erst nach 22 Uhr gucken und kam somit direkt zum Schnelldurchlauf, in dem natürlich überwiegend der Refrain gespielt wurde. Und schon da hat er sich so in die Gehörgänge gefräst das ich die wenigen Minuten in denen man noch voten konnte dazu genutzt habe für Maybe zu SMSen obwohl ich den Song nach gar nicht komplett gehört hatte.
Und nach vollständigem hören war ich dann vollends hin und weg.
Mein Liebling auf MCP ist We Can´t Go On der, wie Maybe, von Schaub&Lammers ist. Und auch bei WCGO wird die Strophe schneller gesungen als der Refrain der ebenso eingängig ist wie bei Maybe. Und das kickt mich irgendwie total.
Auch nach vielfachem Hören komme ich zu keinem anderen Schluß, Maybe ist immer noch meine Nr.1. Allerdings nicht mit deutlichem Abstand da mir bis jetzt alle 6 Nummern supergut gefallen.

Danke übrigens Karoshi für die Lyrics http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/smilie_girl_231.gif

punkrock
02.02.2011, 14:28
Gewinnt bei mir allmählich ein bisschen Land, aber mir gefällt GOOD NEWS immer noch etwas besser.

Grombold
02.02.2011, 14:34
@Karoshi: genau das wollte ich zum Ausdruck bringen :D

* war für so einen langen Beitrag einfach nur

Chris89
02.02.2011, 14:38
Ich liebe Maybe immer mehr :wub: Danke Lena!

chrissp
02.02.2011, 18:32
Danke Karoshi
Ich fand MAYBE im Studio auf Anhieb richtig gut und war mir nach dem Auftritt sicher, daß der Song auch weiterkommt.
Deshalb war doch ziemlich erstaunt daß der MAYBE hier erstmal überwiegend schlecht Kritiken bekam.
Jetzt nach mehrmaligem anhören, hat sich mein positiver Eindruck absolut bestätigt, der Song geht sofort ins Ohr und bleibt gleich hängen. Natürlich ist das Mainstreampop, wie sagte der Graf. ""Ein sicherer Song, rund, ohne Ecken und Kanten." Aber das muß ja nicht zwangsläufig schlecht sein, im Gegenteil. Ich bin mir sicher daß das Ding, ganz unabhänig von ESC, ein riesen Hit werden könnte(als Singel). :thumbsup:

teroh
02.02.2011, 19:00
Die beiden Komponisten machen einfach super Songs für Lena! Schon "We Can't Go On" war einfach klasse!

Und in der nächsten Show am Montag ist ja schon wieder ein Song von den beiden dabei ("Push Forward") :) Ich freu mich drauf!

Len.a
02.02.2011, 19:13
Super Lied :wub: eines Meiner Favos
Und es passt super zu Lenchen

Hondo
02.02.2011, 20:20
Man könnte fast sagen das Lied ist eine Kombination aus First Time Hit und Grower!

Very :Schild good post: und DANKE für die Lyrics.

Stehe normal nicht so auf "First Time Hits" und stand deshalb auch Maybe erstmal kritisch gegenüber. Hat sich erstmal wie ein typischer ESC Ohrwurm amgehört. Sofort ins Ohr und genauso schnell wieder raus. Aber jetzt nachdem ich nochmal Zeit hatte mir in Ruhe alles zu Gemüte zu führen, ist Maybe der Song, den ich ständig vor mich hin summe. Und wenn ich dran denke, wann ich das letzte mal vor mich hingesummt habe... ist schon 'ne Ecke weg. :zahn:

cyberscout
02.02.2011, 21:55
Mittlerweile gefallen mir die Strophen auch und ich klatsche sogar vor dem Refrain bei diesem Doppelklatscher mit, wie ein konditioniertes Äffchen...

Lostben
02.02.2011, 22:22
Da macht das Lied sogar noch mehr gute Laune :D

Grombold
03.02.2011, 00:32
Der Song bezieht seine Energie aus der Spannung zwischen Strophen und Refrain.

Timitri
03.02.2011, 00:53
Ein absolut geiler Song, er macht Laune und passt zu Lena, was will man mehr :thumbsup:


Der Song bezieht seine Energie aus der Spannung zwischen Strophen und Refrain.
Das ist wohl das Geheimnis des Liedes, gut erfasst. Man wartet in gewisser Weise immer auf den Refrain, was aber nicht heißt, dass mir nur der Refrain gefällt, die Strophen und insbesondere der Part, wo die Streicher einsetzen, gefallen mir sehr gut, und scheinen mir nicht, als hätten die Komponisten nicht gewusst, was sie tun, und wollten nur schnell einen Rahmen für den Refrain basteln. Auch finde ich nicht, dass der Refrain zu oft wiederholt wird, eigentlich bin ich mit dem Song rundum zufrieden, und schon gespannt, wie die Studiversion klingt.

Im Übrigen hat mich das Ganze an diesen Remix von Satellite erinnert: http://www.youtube.com/watch?v=GUEq-WHjAQM
Also, von seinem "Flow" her, oder wie man das nennen will :D

We can' go on war ja auch ein Hammer-Song; danke an Daniel Schaub und Pär Lammers http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gif

tisch
03.02.2011, 00:59
Ach wer braucht schon Schlaf wenn es neue Lena Texte zu entdecken gibt?


Danke für die Nachtschicht! :clap::clap::clap:

Der Refrain ging ja gleich direkt ins Ohr. Trotzdem kamen mir zu Anfang Gedanken mit dem unschönen Wort "Mainstreampop" und etwas langweilig.
Aber dieser Song zieht seine Qualität aus den Strophen und bei dieser Textfülle - nochmals danke, karoshi - brauchen Zuhörer wie ich einfach mehr Zeit als das erste Hören. Der Song muss wachsen. Daher ist er für mein Empfinden ein super Album-Song, vielleicht als Single geeignet, aber nicht für den ESC, wo er beim ersten Mal zünden muss.

Grombold
03.02.2011, 00:59
Ich hoffe mit den beiden macht Sie in Zukunft auch was gemeinsam.
Und bin da eigentlich auch zuversichtlich.

marathonmann
03.02.2011, 04:35
Schnelle Strophen, langsamer Refrain - da fällt mir gerade ein ganz anderes, schon etwas älteres Lied ein. Mehr Gemeinsamkeiten gibt es allerdings auch nicht. Die Musik ist nämlich ganz anders: Sehr träge Rockmusik. PatR:PR (http://www.youtube.com/watch?v=PJfhGL0F6LE).

punkrock
03.02.2011, 11:54
Mir gefällt der Song immer besser (ebenso wie WHTM), aber ich glaube, von den 3 am Montag weitergekommenen wird nur TBAS ernstzunehmender Favorit sein, oder?

bfsdasauge
03.02.2011, 19:17
Ich finde Maybe auch immer noch geil...
Ist vorallem cool beim Autofahren... Wenn man mitklatscht :D

Aber ich glaube der Song ist für den ESC viel zu wenig auffällig. Das ist so ähnlich wie mit Bee. Ist auch ein schöner Song. Aber für den ESC war Satellite genau richtig.

Len.a
03.02.2011, 19:33
Dauerohrwurm. Tag und Nachts! :wub:

Grombold
03.02.2011, 19:58
Das beste sind die ersten 30 sec.
So wie Lena da hin und her singt, erinnert mich das immer an Ravels 'Bolero'.

*Loeni*
03.02.2011, 20:54
Boah, ich muss nochmal sagen WIE toll ich das Lied finde! <3
Ein absoluter Ohrwurm und ich kann den Text jetzt schon auswendig. Und der "Doppelklatscher" ist cool! :-D

Daniel0610
03.02.2011, 21:09
richtig guter ohrwurm, prägt sich besser ein als Taken By A stranger, den ich aber mehr mag.

Karoshi
03.02.2011, 21:54
Ist zwar aus nem anderen Thread, gehört aber hier weiter diskutiert, daher:


[...] Maybe, zum Beispiel, habe ich jetzt einige Male angehört und zugegeben, es gefällt mir jedes Mal besser. Aber es ist die Musik, die für mich das Lied dominiert. Der Text, die Geschichte verblasst. Das > Ups, I forget< z.B. nehme ich Ihr einfach nicht ab. Das klingt für mich wie eine austauschbare Worthülse.

:D
Aber hallo, genau so muss das ja auch sein! Denn, das sorry don't remember, ups I forgot ist eine glatte Lüge! Die Protagonistin des Songs fühlt sich in ihrem derzeitigen Vielleicht-Zustand nämlich eigentlich ganz wohl. Sie will gar keine klaren Antworten, und sie will auch keine geben.
Sie weicht mit dieser Textzeile einer direkten Frage aus, daher interpretiert Lena diese Stelle extrem super, in dem sie sie nämlich nicht glaubhaft singt!
Sie spielt zwar mit dem Gedanken weiterzuziehen, ist sich dabei aber nicht sicher, weil sie nicht weiß, ob ihr Angebeteter mitziehen würde. Sie weiß wahrscheinlich nicht mal, ob sie das wirklich will. Sie drück sich vor einer entgültigen Entscheidung und geht diesen Themen erstmal aus dem Weg.

Und genau damit schafft sie es, dass die Geschichte des Textes nicht verblasst sondern eben erst deutlich zu Tage tritt. Der Song heisst ja nicht "Come follow me" sondern "Maybe". :zahn:

[fliP]
03.02.2011, 23:19
youtube.com/watch?v=teuzsqVqD18

Ist zwar sicherlich schon bekannt, aber ich glaube, das wurde hier noch nicht gepostet oder?

Melanie
04.02.2011, 17:19
Nach mehrmaligen Hören entwickelt sich das Lied immer mehr zu meinem Favoriten. Wunderbarer Ohrwurm, wo man vor allem live unheimlich gut mitgehen kann. Wenn beim zweiten Halbfinale nicht noch ein größerer Ohrwurm kommt, werde ich wohl am 18.2. für den Song voten.

bumblebee
04.02.2011, 18:10
@Karoshi: Ich denke Du hast mit Deiner Einschätzung des Textes recht. Da hab ich mich in die falsche Richtung leiten lassen. Aber ich glaube trotzdem, dass bei Lena für diesen Song noch etliche Reserven in Ihrer Interpretationsgabe stecken.
Er gefällt mir auf jeden Fall sehr gut.

arthurspooner1
04.02.2011, 19:19
Klaus Kauker über die erste Sendung USFD und eine Analyse zu Maybe

http://www.youtube.com/watch?v=uzut23mMo-g

Lars
04.02.2011, 19:39
Klaus Kauker über die erste Sendung USFD und eine Analyse zu Maybe

http://www.youtube.com/watch?v=uzut23mMo-g
A-Dur mixo-lydisch, Shuffle-Feel, Teufelsintervall ... oh je, diese Fachbegriffe ...
Aber gut erklärt. Warum mir der Gesang statisch vorkam und ich mir mehr Groove gewünscht hätte, habe ich jetzt verstanden.

punkrock
04.02.2011, 19:41
Im Moment eigentlich mein Favorit von den 3 Weitergekommenen. "Kommerzrefrain" & Zu-Gewöhnlich-Um-Beim-ESC-Richtig-Reinzuhaun hin oder her! :)

TBAS groovt aber natürlich auch gewaltig und in der Stadt hab ich heute schon "What happened to me?" im Kopf vor mich hingeträllert, es bleibt spannend...

SchokoCappuccino
04.02.2011, 21:50
In irgend einem anderen Thread hab ich das Video entdeckt, sehr detaillierte Analyse zu Maybe:
youtube.com/watch?v=uzut23mMo-g

Ich finde sehr interessant, was er zum "Versingen" ganz am Anfang sagt. Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass Lena am Anfang irgendwie unsicher wirkt und so als würde gerade irgendwas schief laufen. Sie fängt sich dann ziemlich schnell wieder, aber ich hab schon gedacht ich hätte mir das eingebildet... ;)

Tobier
04.02.2011, 22:08
aargh, das video wollt ich auch grad posten :) falls jemand die Suchfunktion benutzt, um zu schauen ob das Video schon gepostet wurde (so wie ich grad): es ist von Klaus Kauker - er wird als nächstes TBAS analysieren. Und wer freut sich drauf? Ich:clap:

Grombold
04.02.2011, 22:09
Das schöne ist, wir hören den Song ja noch mal. :D

Karoshi
04.02.2011, 22:12
Wieder ne super Analyse von Kauker geil geil geil.
Beim Liedtext aufschreiben hab ich mich in der Tat bei den ersten 2 Zeilen am schwersten getan. Die geben auch jetzt net so wirklich Sinn.
Kann gut sein das er mit dem Versinger recht hat. Von geshuffelten sechzehnteln hab ich aber auch echt noch nie was gehört.

Fazit: Maybe jetzt schon geil, kann noch viel besser werden und die Album/Studio Version ist wahrscheinlich ein Brett.

Tobier
04.02.2011, 22:16
Dass Lena in der ersten Strophe etwas ins Hudeln kam ist mir auch aufgefallen. Dadurch war der erste Eindruck des Songs bei mir gleich viel schlechter, als er hätte sein müssen. Die Performance fand ich auch, sagen wir optimierbar.

Bin echt gespannt auf den zweiten Auftritt!

SchokoCappuccino
04.02.2011, 22:19
Dass Lena in der ersten Strophe etwas ins Hudeln kam ist mir auch aufgefallen. Dadurch war der erste Eindruck des Songs bei mir gleich viel schlechter, als er hätte sein müssen. Die Performance fand ich auch, sagen wir optimierbar.

Jepp, genauso gings mir auch!

Karoshi
04.02.2011, 22:22
Noch was am Rande:
Sowas wie der Kauker da macht, dass nenn ich Kritik!
Was die Schreiberlinge, die von Musik keine Ahnung haben tun, ist Meinungsmache.
Und was die 2 Schwachköpfe Becker&Heller machen ist reine Aufmerksamkeitserhascherei.

teroh
04.02.2011, 23:19
http://www.youtube.com/watch?v=uzut23mMo-g

Er erklärt unter anderem, warum die Strophen von Lena etwas "versaut" wurden (hartes Wort, aber ich denke wir sind uns alle einig dass die Strophen das schwächste an dem Song waren bei der Performance in der Show).

Wie schon bei Satellite sehr interessant.

"Taken by a Stranger" wird als Nächstes kommen.

[Edit: Habe 2 Threads zu Kauker + Maybe mal zusammen hierher verschoben, passt besser hierher, da hier schon Thema]

Lars
05.02.2011, 00:07
Sie fängt sich dann ziemlich schnell wieder, aber ich hab schon gedacht ich hätte mir das eingebildet... ;)
Das ist auch eine ihrer großen Stärken: Sie meistert solche Fehler so schnell und geistesgegenwärtig, so dass der Zuhörer es ohne intensive Analyse gar nicht merkt.

Grombold
05.02.2011, 00:30
Der Kauker hat vollkommen recht. Wenn man vergleicht, wie sie die erste und zweite Strophe singt, merkt man, daß die zweite deutlich besser gesungen ist.

Ist schon ein guter, der Kauker, (auch wenn er das mit dem Satellite original/fälschung falsch übernommen hatte :D) war auch damals schon sehr kompetent, die Analyse.

bluescreen
05.02.2011, 00:34
Dass Lena in der ersten Strophe etwas ins Hudeln kam ist mir auch aufgefallen. Dadurch war der erste Eindruck des Songs bei mir gleich viel schlechter, als er hätte sein müssen. Die Performance fand ich auch, sagen wir optimierbar

Ja, das ging mir ganz genauso. Bin aber mittlerweile froh, dass er noch drin ist, weil ich Lenas Performance damit auch für deutlich optimierbar halte...

cyberscout
05.02.2011, 13:30
Meint ihr mit dem Versinger in der ersten Strophe das bei "...go and tell..."?

Ich will jetzt nicht wieder die Diskussion über absichtliche oder versehentliche Schieftöne beginnen, aber ich fand die Stelle sehr interessant und harmonisch passend (mit meinem Laiengehör). Ich fand's schade, dass das nicht in der zweiten Strophe wiederkam. Also war es wohl ein Versinger...

Karoshi
05.02.2011, 13:43
Meint ihr mit dem Versinger in der ersten Strophe das bei "...go and tell..."?

Nene, an der Stelle hatte sie den Text schon längst wieder. Ich denke das bei "maybe you maybe another, could be something that your thinking about" irgendwas net so ganz stimmt.
Hab gerade beim nachlesen gesehen, dass ich da unterbewusst nach "Maybe you and I" einen Bindestrich eingebaut habe. Da kommt sie gefühlt irgendwie ins Stocken.
Das sehr dicht aufeinander folgende "long forgotten lover" könnte ein Indiz sein, dass das erste eigentlich an den Anfang gehört.

Wenn man dem Kauker folgen will, dann merckt sie bei den ersten 4 Wörtern, das sie net ganz im Takt ist, konzentriert sich darauf, und kommt dann ein bisserl mit dem Text durcheinander.
Dem zu Folge könnte sich der Anfang auf dem Album ganz grob so darstellen:
Maybe you and I, maybe a long forgotten lover
could be something that you're thinking about
maybe you gonna try or maybe another
maybe I do, maybe you don't

wobei, wenn sie sich verhauen hat, dann fehlen wahrscheinlich ein oder zwei Wörter aus dem Original Text, die sie intuitiv mit maybe you maybe another ersetzt hat.

"...go and tell your mother, if you got a lot of tears to drop" macht komplett Sinn, passt zum Takt und da ist sie auch schon wieder drin im Text. Das würde ich ausschließen wollen.

cyberscout
05.02.2011, 13:51
Achso :)
Trotzdem ist doch bei "..go and tell your mother.." so eine Höhe drin, die bei "...complement each other.." nicht drin ist, oder höre ich falsch?

SvenC
05.02.2011, 16:44
In irgend einem anderen Thread hab ich das Video entdeckt, sehr detaillierte Analyse zu Maybe:
youtube.com/watch?v=uzut23mMo-g

Ich finde sehr interessant, was er zum "Versingen" ganz am Anfang sagt. Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass Lena am Anfang irgendwie unsicher wirkt und so als würde gerade irgendwas schief laufen. Sie fängt sich dann ziemlich schnell wieder, aber ich hab schon gedacht ich hätte mir das eingebildet... ;)

Danke für die Links.
Ich finde gerade den Einstieg des Liedes extrem schwer. Der Refrain ist wunderbarst, aber der Einstieg ist einfach zu heavy finde ich.

Die Kritik kann ich nachvollziehen. Evtl. würde das eine Profisängerin das anders lösen? Maybe als solches empfinde ich wie gesagt als einer wunderschönen Popsong, aber offenbar vor allem den Anfang doch etwas zu schwer für eine Newcomerin.

Mich würde sowieso mal eine Art Gedankenaustausch zwischen Lena und ihm interessieren. Kritik, so angebracht wie es sein muss um Lena zu unterstützen.

[fliP]
05.02.2011, 21:10
In dem Einspieler, wo der Song vorgestellt wird, läuft die Studioversion im Hintergrund, und da singt Lena eindeutig etwas anderes!

Die erste Strophe wird eingespielt, nachdem die beiden Songwriter ihre Akustik-Session beendet haben ("lass uns nicht diese Viertel-Dinger machen") und über die Bedeutung von Maybe sprechen.

Zu finden hier:
http://eurovision.ndr.de/videos/index.html
-> rechts auf "Porträt: D. Schaub und P. Lammers (Maybe)"
und dort etwa bei 1:45

Ich hab schon aus meiner USFD-Aufnahme den Ton extrahiert und auch versucht, die Stimmen zu entfernen, um Lena besser zu verstehen, aber so richtig geht das nicht.
Der Text ist in etwa so:

maybe you gonna try maybe you maybe another
could be you and me and next to ???
maybe you don't cry for a long forgotten lover
maybe I think you better stop
maybe you decide that you go and tell your mother
if you got a lot of tears to drop

bfsdasauge
05.02.2011, 22:18
Ich glaube auch, dass Lena sich am Anfang etwas verhaspelt hat. Aber auch dieses Geheimnis wird wohl nie gelüftet werden. So wie bei Moutwash.

[fliP]
05.02.2011, 22:31
Ich glaube auch, dass Lena sich am Anfang etwas verhaspelt hat. Aber auch dieses Geheimnis wird wohl nie gelüftet werden.

Ähm, doch? Am 8.2. - wenn wir die Studioversion gehört haben.

Converge
06.02.2011, 00:00
A-Dur mixo-lydisch, Shuffle-Feel, Teufelsintervall ... oh je, diese Fachbegriffe ...
Aber gut erklärt. Warum mir der Gesang statisch vorkam und ich mir mehr Groove gewünscht hätte, habe ich jetzt verstanden.
Ach alles halb so wild ;) und eine gelungene Analyse
A-Dur ist zunächst einmal die Tonart, mixolydisch bedeutet dann, dass anstatt des Gis, das eigentlich zu A-Dur gehört, die kleine Septime -also das G- gespielt wird.

Shuffle-Feel kommt ursprünglich so weit ich weiß aus dem Jazz.
Das bedeutet, dass statt gleichmäßigen 16teln und 8teln die erste Note länger ist (in der Regel punktiert), dann folgt eine kürzere, dann wieder eine längere, eine kürzere,...
Bei 16teln sind das zwar winzige Unterschiede, die aber sehr viel vom Gesamteindruck ausmachen können.

Das "Teufelsintervall" ist das Intervall, das sich -einfach gesagt- am "schiefsten" anhört. Bei Maybe besteht es aus C und Fis.

SvenC
06.02.2011, 11:27
Danke für die Eklärung.
Converge. Da Du offenbar Ahnung hast, ist das Lied für Lena n bissel zu schwer? Also für einen "Laien" zu schwer zu singen?

bates
06.02.2011, 23:11
"Maybe" ist mein Auf-und-ab-Song bis jetzt. Hatte ihn schon halb als meinen persönlichen Nerv-Track abgeschrieben, da holt er mich plötzlich doch wieder ein. Ein Widerstand-ist-zwecklos-Ohrwurm irgendwie.

Converge
06.02.2011, 23:24
Danke für die Eklärung.
Converge. Da Du offenbar Ahnung hast, ist das Lied für Lena n bissel zu schwer? Also für einen "Laien" zu schwer zu singen?
Eigentlich nicht. Zunächst kommt das Lied Lena entgegen, weil der höchste und tiefste Ton nicht übermäßig weit auseinanderliegen. Zudem gib es relativ wenige größere Tonsprünge (die ein "Laie" oft verhaut), das ganze spielt sich mehr oder weniger in einer Oktave ab.
Allerdings kann so ein Texthänger auch schon mal so einen Knacks geben, dass man dieses Rhythmusgefühl verliert.

Doktor Landshut
06.02.2011, 23:32
"Maybe" habe ich mir eben gerade das erste Mal bewußt angehört ( während der Show ist der Song mir irgendwie nicht besonders ins Ohr gegangen ) und muß sagen, klasse gesungen. Hört sich nach meinem Eindruck sehr schwierig zu singen an, aber ich finde, Lena hat ihn souverän gemeistert. Auch wenn es vielleicht nicht IHR Song ist, zeigt er doch, wie (mag das Wort zwar nicht so im Lena-Zusammenhang, passt aber finde ich hier am besten) professionell Lena inzwischen mit ihrer Stimme umgeht.

edit: Das ist jetzt zwar keine besonders kompetente Aussage im Gegensatz zu den vorhergehenden Posts, aber so ist mein persönlicher Eindruck.

bluescreen
07.02.2011, 09:01
Ganz unabhängig von Lena denke ich, dass die schnellen Strophen ein prinzipielles Problem des Songs sind. Der Text wird dabei so schnell gesungen, dass er irgendwie "hingehuddelt" wirkt auf mich... so dass man fast den Eindruck bekommt, die Songschreiber wollten die Strophen möglichst schnell hinter sich bringen, um endlich mit dem dollen Refrain anfangen zu können ;)

cyberscout
07.02.2011, 09:14
Ganz unabhängig von Lena denke ich, dass die schnellen Strophen ein prinzipielles Problem des Songs sind. Der Text wird dabei so schnell gesungen, dass er irgendwie "hingehuddelt" wirkt auf mich... so dass man fast den Eindruck bekommt, die Songschreiber wollten die Strophen möglichst schnell hinter sich bringen, um endlich mit dem dollen Refrain anfangen zu können ;)

Ich stimme ich deinem Eindruck zu, wenn man das Lied die ersten Male anhört.
Aber ich glaube, gerade die schnellen, textbeladenen, auf eine "zierliche" Art und Weise vorgetragenen Strophen, bringen einen richtigen Kontrast in die Sache und unterstreichen den Refrain, bzw. die Hinführung zu diesem besonders gut.

Der Tempo- Betonungs- und Akzentwechsel (;)) bei "I cannot wait any longer....." ist für mich ein kleines Highlight und machen das Lied etwas interessanter. Alleine mit dem sehr eingängigen Refrain wäre ich musikalisch nicht so befriedigt.

bluescreen
07.02.2011, 09:45
Der Tempo- Betonungs- und Akzentwechsel (;)) bei "I cannot wait any longer....." ist für mich ein kleines Highlight und machen das Lied etwas interessanter. Alleine mit dem sehr eingängigen Refrain wäre ich musikalisch nicht so befriedigt.

Ja, den empfinde ich auch als kleines Highlight. Ist aber für den ESC natürlich schon sehr problematisch, wenn der Song erst beim mehrmaligen Hören sein wahres Potential offenbart.

cyberscout
07.02.2011, 09:49
Ja, den empfinde ich auch als kleines Highlight. Ist aber für den ESC natürlich schon sehr problematisch, wenn der Song erst beim mehrmaligen Hören sein wahres Potential offenbart.

In Sachen ESC-Sicht magst du Recht haben. Aber die ist mir ja egal :)

Ich darf da sowieso nicht auf meinen persönlichen Geschmack hören, ich habe Wochen gebraucht, um mich an Satellite zu gewöhnen und trotzdem hat Lena halb Europa auf anhieb damit geknackt. Wobei ich aber auch eher an Raabs Telefonbuch-These glaube.

NewShoe
07.02.2011, 12:09
Die Studioversion klingt ein bisschen dünn oder? Ich find den Song jetzt nicht so toll... ist aber auch der einzige bis jetzt!

Lostben
07.02.2011, 12:14
Jap, Live klang es kraftvoller.

Karoshi
08.02.2011, 00:38
Hahahaha wie geil:

Maybe you and I, maybe you maybe be another
could be something that you're thinking about
maybe you gonna try, maybe you can be a woman
maybe you can be an astronaut

:-D :-D

maybe you don't cry for a long forgotten lover
maybe I think you better stop
maybe you decide that you go and tell your mother
if you got a lot of tears to drop

I can not wait any longer
the time is right to hit the road
and I wonder
would you follow me?

Lostben
08.02.2011, 01:09
@Karoshi

Das könnt ich mir auch nicht merken :D :-D

bfsdasauge
08.02.2011, 01:10
Live hat Lena auch einen etwas anderen Text gesungen... Womit das bewiesen wäre :-D

teroh
08.02.2011, 01:22
edit: thread verwechselt

bfsdasauge
08.02.2011, 01:23
@teroh: Ist ja auch nicht von Raab :-D

teroh
08.02.2011, 01:24
@teroh: Ist ja auch nicht von Raab :-D

Verdammt, falscher Thread. Ich spreche von "That again".

bfsdasauge
08.02.2011, 01:25
TJa, nach dem heutigen Abend kann man schon mal durcheinander kommen :D

Lostben
08.02.2011, 01:28
Wenn nicht heute wann dann? :D

*Loeni*
08.02.2011, 15:29
Ich finde bei der Studio-Version hoert sich Lena extreeeeem jung an - fast wie ein Kind.
Aber gefällt mir trotzdem! ;)

NewShoe
09.02.2011, 22:36
Ich finde bei der Studio-Version hoert sich Lena extreeeeem jung an - fast wie ein Kind.
Aber gefällt mir trotzdem! ;)

Das ist bei Fast allen Songs so, besonders bei Good News find ich! Live klang Lenas Stimme viel tiefer!

Und naja... Maybe hat bei mir noch nicht wirklich gezündet! :hmm:

Timitri
10.02.2011, 00:58
Ja, Lena singt bei der Studioversion etwas weniger kraftvoll, was, wie ich finde, vor allem bei dem "me" bei "would you follow me" vor dem Refrain auffällt, wenn man es mit der Liveversion vergleicht, aber ich finde es nicht weiter schlimm, mir gefallen trotzdem beide Versionen. Wir wissen ja, dass Lena nur Live zur Höchstform aufläuft. ;) Den Eindruck mit dem "Kind" hatte ich anfangs auch, vor allem bei Good News, aber ich finde das süß und freu mich, dass ich so zwei schöne verschiedene Interpretaionen von den Liedern habe, und nicht zwei, die genau gleich klingen. ;)

Das einzige, was ich bei der Studioversion von Maybe wirklich ein wenig vermisse, ist das Klavier im Refrain zwischen "Maybe you gonna dance withe me, maybe yes or maybe not" und "maybe but actually...", das hat mir in der Live-Version bei USFD besonders gut gefallen. Das war wohl die Idee der heavyTones ;)

Trotzdem höre ich die Live-Version von dem Song öfter als vom Album, es steckt halt mehr Power darin ;)
Und die Analyse von Kauker fand ich sehr interessant, bin mal gespannt, ob es bald noch etwas von ihm zu hören gibt (TBAS hat er ja auch schon analysiert).

Grombold
13.02.2011, 16:39
K. Kauker hat ja in seiner Analyse schön dargestellt, daß Lena die erste Strophe auf den falschen Beat singt und es von daher etwas schräg klingt und das kann man auch wirklich gut nachvollziehen.
Jetzt nach etlichen Durchläufen der Studioversion, bin ich mir sicher, daß mir die schiefe Variante besser gefällt :D.
Ja, wenn ich das klanglich vergleiche klingt die 'falsche' Variante zickzackmäßig oder sägezahnförmig und die 'richtige' Variante mehr sinusförmig, runder, so in optische Assoziationen umgesetzt.
Aber gerade weil im Gitarrenintro der Gitarrensound so 'schräg' ist (Obertöne), finde ich, ist die 'falsche' Variante deutlich angemessener als Fortsetzung für die erste Strophe, gibt dem ganzen mehr drive.

Da bin ich mal sehr gespannt, wie Lena das im Finale umsetzt.

Ich finde das Intro mit der ersten Strophe sehr gelungen und auch das Break mit den Geigen ist saustark, nur an dem musikalisch sehr banalem Refrain krankt der Song etwas, wodurch er schneller langweilig wird.
Aber wer weiss, was Lena noch zum Refrain einfällt, da ist noch ne Menge drin.

bfsdasauge
13.02.2011, 16:45
Ich bin mal gespannt, ob Lena bis zum Finale den Text richtig drauf hat...

DomeK
14.02.2011, 00:36
Ich finde Maybe ist mit einer der besten Songs und wird völlig unterschätzt. Da steckt soviel Potential drin. Der macht total Laune, und gerade Live gesungen knallt der so schön gesungene Refrain richtig rein, man kann ihn kaum abwarten und es wird nie langweilig. Ich hoffe sehr dass sie den noch öfters singt.

SvenC
14.02.2011, 00:51
Unterschätzt?
Finde ich nicht. Zumal er ja auch von S und L kommt.

.kiwi.
17.02.2011, 18:31
Einer der besten Songs des aktuellen Albums, definitiv. Der macht absolut Lust auf mehr. Wäre auch mein Favorit fürs Finale morgen. Ich kann mir Maybe gut für den ESC vorstellen, aber vielleicht gerade deswegen doch ein anderes Lied?
Ich mag Maybe jedenfalls sehr gerne.

pLENArium
20.02.2011, 22:50
...nee, nee, neeeee - dieses Lied ist einfach nur schrecklich und furchtbar zugleich :suspekt: :hmm:

OK, OK, OK - ich liefere auch gleich eine Begründung dazu: heute habe ich so gut wie kein Radio gehört, war den ganzen Tag unterwegs...und ständig, nahezu pausenlos hatte ich dieses Teil im Schädel http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Krank01.gif

"maybe" gehört zwar nicht zu meinen Lieblingstracks auf GN, aber Schaub/Lämmers haben hier einen hochinfektiösen Ohrwurm geschaffen, der nach einer etwas längeren Inkubationszeit eine massive Sepsis der neuronalen Zellen auslöst, welche für den Mediaplayer im Kopfkino zuständig sind. Verdammte Scheiße - jetzt mag ich den Song zwar umso mehr, aber sollte ihn nicht allzuoft hören ;)

bates
21.02.2011, 02:56
...nee, nee, neeeee - dieses Lied ist einfach nur schrecklich und furchtbar zugleich :suspekt: :hmm:

OK, OK, OK - ich liefere auch gleich eine Begründung dazu: heute habe ich so gut wie kein Radio gehört, war den ganzen Tag unterwegs...und ständig, nahezu pausenlos hatte ich dieses Teil im Schädel http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Krank01.gif

"maybe" gehört zwar nicht zu meinen Lieblingstracks auf GN, aber Schaub/Lämmers haben hier einen hochinfektiösen Ohrwurm geschaffen, der nach einer etwas längeren Inkubationszeit eine massive Sepsis der neuronalen Zellen auslöst, welche für den Mediaplayer im Kopfkino zuständig sind. Verdammte Scheiße - jetzt mag ich den Song zwar umso mehr, aber sollte ihn nicht allzuoft hören ;)

Sehr schön beschrieben - so ähnlich geht es mir auch. Das Teil ist halt ein klassischer Nerv-Ohrwurm (und von daher am ehesten der "Satellite"-Nachfolger auf GN, auch wenn die Songs sonst nicht vergleichbar sind). In meiner GN-Hitliste durchläuft dieses Stück mit Abstand die rapidesten Auf- und Abbewegungen. Klassische Hassliebe (natürlich mit einem dreifachen :wub:-Bonus für die Interpretin :)).

Tall Blonde Helicopter
21.02.2011, 12:14
Ich liebe die Strophen und den Mittelteil von Anfang an. Der clevere, eben weil ohrwurmige Refrain verliert allerdings durch die Produktion. Er leiert so dahin, und das ist eventuell das, was jene nervt, die es nervt, und weniger die kompositorische Komponente. Mir fehlt da einfach die Dynamik, die ihn raushebt, nach vorn pusht - was aus meiner musikalisch laienhaften Sicht vielleicht schon durch echtes Schlagzeug und einen dominanten Einsatz der E-Gitarre zu erreichen wäre.

juppmartinelli
21.02.2011, 20:57
E-Gitarren sind überhaupt etwas, das ich am Soundbild von Good News insgesamt ein bisschen vermisse... Immer nur dieses akustische Gezupfe! Wo ist das Gegniedel? :D

Tall Blonde Helicopter
21.02.2011, 21:31
Als noch nicht klar war, daß GN GN heißen wird, hatte ich in unserer forumsinternen Albumtitelfindungskommission nicht von ungefähr für "Electric Lenaland" votiert...

Eifelaner
20.05.2011, 23:58
Ich finde den Song sehr gelungen, äh RICHTIG HAMMER, von der Instrumentierung angefangen, Lena`s Gesang, Refrain ectr... ein echter Ohrwurm !
Ich liebe diesen Song jedenfalls !

Lisa Mitchell
07.07.2011, 15:43
Irgendwie find ich die Studioversion ehrlich gesagt gar nicht schön! Das hört sich so langweilig an...
Live find ich den Song zwar gut, aber von den vier Schaub&Lammers-Songs doch am schlechtesten ;)

bates
25.08.2011, 11:11
Nach über einem halben Jahr haben sich die Höreindrücke ja stabilisiert, und da hat sich mein ehemaliger Auf-und-ab-Song "Maybe" zum sicheren Wegskipper entwickelt. Schlussbefund: Ich mag den Song nicht. Dabei könnte ich ihn mögen - die Strophen finde ich ganz großartig, und auch die kantige "I cannot wait ..."-Bridge ist richtig toll, schön spannungsaufbauend, sehr lena-like. Aber der Refrain macht's für mich zunichte - der schrammt haarscharf an Schlager-Geschunkel vorbei, oder ist vielleicht sogar mittendrin. (Man stelle sich da mal irgendwas auf Deutsch Gesungenes vor, und schon landet man fast in Dieter Thomas Hecks Welt.) Grombold u.a. hatten zwar recht, dass der Song vom Kontrast zwischen Strophen und Refrain lebt, aber der funktioniert für mich nur dann, wenn ich beiden Teilen etwas abgewinnen kann. Ach ja, und um das Mecker-Posting zu vollenden: den ruhigen Mittelteil ("If you ask me, I don't know ...") finde ich, auch wenn ihn Lena sehr schön singt, auch nicht so toll, eher kitschig.

juppmartinelli
25.08.2011, 13:17
Nach über einem halben Jahr haben sich die Höreindrücke ja stabilisiert, und da hat sich mein ehemaliger Auf-und-ab-Song "Maybe" zum sicheren Wegskipper entwickelt. Schlussbefund: Ich mag den Song nicht. Dabei könnte ich ihn mögen - die Strophen finde ich ganz großartig, und auch die kantige "I cannot wait ..."-Bridge ist richtig toll, schön spannungsaufbauend, sehr lena-like. Aber der Refrain macht's für mich zunichte - der schrammt haarscharf an Schlager-Geschunkel vorbei, oder ist vielleicht sogar mittendrin. (Man stelle sich da mal irgendwas auf Deutsch Gesungenes vor, und schon landet man fast in Dieter Thomas Hecks Welt.) Grombold u.a. hatten zwar recht, dass der Song vom Kontrast zwischen Strophen und Refrain lebt, aber der funktioniert für mich nur dann, wenn ich beiden Teilen etwas abgewinnen kann. Ach ja, und um das Mecker-Posting zu vollenden: den ruhigen Mittelteil ("If you ask me, I don't know ...") finde ich, auch wenn ihn Lena sehr schön singt, auch nicht so toll, eher kitschig.

Du solltest Dir vielleicht überlegen, ob Du in diesem Fan-Forum noch richtig bist.

bates
25.08.2011, 13:22
Du solltest Dir vielleicht überlegen, ob Du in diesem Fan-Forum noch richtig bist.

Jaja, Meinungsfreiheit ist hier nicht erwünscht, das weiß ich nicht erst seit gestern. Ich zensiere ja sonst auch munter mit.

Doktor Landshut
25.08.2011, 13:39
Nach über einem halben Jahr haben sich die Höreindrücke ja stabilisiert, und da hat sich mein ehemaliger Auf-und-ab-Song "Maybe" zum sicheren Wegskipper entwickelt. Schlussbefund: Ich mag den Song nicht. Dabei könnte ich ihn mögen - die Strophen finde ich ganz großartig, und auch die kantige "I cannot wait ..."-Bridge ist richtig toll, schön spannungsaufbauend, sehr lena-like. Aber der Refrain macht's für mich zunichte - der schrammt haarscharf an Schlager-Geschunkel vorbei, oder ist vielleicht sogar mittendrin. (Man stelle sich da mal irgendwas auf Deutsch Gesungenes vor, und schon landet man fast in Dieter Thomas Hecks Welt.) Grombold u.a. hatten zwar recht, dass der Song vom Kontrast zwischen Strophen und Refrain lebt, aber der funktioniert für mich nur dann, wenn ich beiden Teilen etwas abgewinnen kann. Ach ja, und um das Mecker-Posting zu vollenden: den ruhigen Mittelteil ("If you ask me, I don't know ...") finde ich, auch wenn ihn Lena sehr schön singt, auch nicht so toll, eher kitschig.

Ich finde die musikalische Grundidee eigentlich gar nicht so schlecht. Mich stört an den Schaub/Lammers Songs, z.B. auch an Push Forward, und auch anderen der für Lena komponierten Titel eher, daß sie meistens nur aus der mehrfachen Wiederholung des musikalischen Themas bestehen ohne jede dramatische Entwicklung oder interessante Akzente, die den Songs eine innere Dynamik und Spannung geben könnten. Sie plätschern so dahin und bieten Lenas Interpretationstalent kaum Spielraum, sich zu entfalten.

maybear
25.08.2011, 13:41
Also aus den Ideen in Maybe hätten aber andere ein ganzes Album komponiert ...

Doktor Landshut
25.08.2011, 13:54
Also aus den Ideen in Maybe hätten aber andere ein ganzes Album komponiert ...

Tja, wenn's die Konjunktur belebt, kann es einem ja nur recht sein. ;)

pLENArium
25.08.2011, 22:47
...also ich finde, daß gerade an "Maybe" (ob man ihn mag oder nicht) ein potenzieller Song für´s Dudel-Radio-Airplay verloren gegangen ist...mal ganz von der geringen künstlerischen Entfaltung Lenas in diesem speziellen Falle abgesehen. Das Ding könnte man täglich im Programm der Lokalfunksender rauf und runter spielen...es tut keinem weh, plätschert dahin und verbleibt sogar in den Gehörgängen. Mir mißfällt lediglich die etwas lieb- und einfalllose Produktion...aber trotzdem schade wegen weiterer offensichtlicher Ressourcenverschwendung http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/hmm1.gif

Peter M. aus V.
26.08.2011, 14:48
Das einzige, was passieren könnte, wäre, dass die Radiohörer an einer bestimmten Stelle im Refrain immer ihr Werkzeug loslassen und zweimal schnipsen oder in die Hände klatschen.

Peter M. aus V.
26.08.2011, 14:53
Ich finde die musikalische Grundidee eigentlich gar nicht so schlecht. Mich stört an den Schaub/Lammers Songs, z.B. auch an Push Forward, und auch anderen der für Lena komponierten Titel eher, daß sie meistens nur aus der mehrfachen Wiederholung des musikalischen Themas bestehen ohne jede dramatische Entwicklung oder interessante Akzente, die den Songs eine innere Dynamik und Spannung geben könnten. Sie plätschern so dahin und bieten Lenas Interpretationstalent kaum Spielraum, sich zu entfalten.
Das trifft es! Deshalb habe ich bei beiden Alben und den meisten Songs den ersten Höreindruck "ganz nett" gehabt.

gauloises
26.08.2011, 18:27
Ich finde die musikalische Grundidee eigentlich gar nicht so schlecht. Mich stört an den Schaub/Lammers Songs, z.B. auch an Push Forward, und auch anderen der für Lena komponierten Titel eher, daß sie meistens nur aus der mehrfachen Wiederholung des musikalischen Themas bestehen ohne jede dramatische Entwicklung oder interessante Akzente, die den Songs eine innere Dynamik und Spannung geben könnten. Sie plätschern so dahin und bieten Lenas Interpretationstalent kaum Spielraum, sich zu entfalten.

Bezogen auf die Schaub/Lammers-Songs würde ich da "I Just Want Your Kiss" ganz stark herausklammern. Die Wechsel zwischen den langsamen, melancholisch angehauchten Strophen und dem schnellen, dynamischen Refrain, dann diese swingende Bridge "You could never get me for one night" - doch, doch, da ist jede Menge Spannung drin. Sollte Lena diesen Song jemals live performen, würde dies, da habe ich keine Zweifel, ein Hochgenuss.

juppmartinelli
26.08.2011, 18:46
Bezogen auf die Schaub/Lammers-Songs würde ich da "I Just Want Your Kiss" ganz stark herausklammern. Die Wechsel zwischen den langsamen, melancholisch angehauchten Strophen und dem schnellen, dynamischen Refrain, dann diese swingende Bridge "You could never get me for one night" - doch, doch, da ist jede Menge Spannung drin. Sollte Lena diesen Song jemals live performen, würde dies, da habe ich keine Zweifel, ein Hochgenuss.

Full support! Das ist aber auch klar der allerbeste und Maybe klar der schwächste Lena-Song der beiden.

Grombold
03.09.2011, 21:18
Ob einem die Schaub/Lammers-Songs gefalen oder nicht muß jeder für sich selber beurteilen (was auch sonst). Ich persönlich finde, es sind weder die besten, noch die schlechtesten Songs auf Lenas Alben.
Aber man kann ganz objektiv feststellen, daß die Songs in Bezug auf Harmonien und Struktur deutlich komplexer sind wie die Raab-Kompositionen, ganz unabhängig davon wie man die nun bewertet.

Ich würde auch nicht sagen, daß man irgendwie ableiten kann, daß Lena die Schaub/Lammers-Songs nicht so gut gefallen, halte ich für überinterpretiert. Wenn sie Lena nicht gefallen würden, wären sie nicht mit auf den Alben.

helo333
03.09.2011, 21:58
Ich denke, Maybe wäre der richtige Song für den ESC gewesen wenn Lena sich dem ESC Niveau hätte anpassen wollen. Wahrscheinlich hätten wir sogar gewonnen. TBAS war ein anderes künstlerisches Level und bei der Trash Veranstaltung vollkommen fehlplatziert. Ich will nichts miesmachen oder uns oder Lena überhöhen weil ein Stück wie in ZAUBERFLÖTE von Mozart wäre bei USFD auch abgekackt ohne dass es schlechter wäre (offensichtlich).;) Zwei verschiedene Paar Schuhe, die miteinander nicht können. Ich finde es gut, dass Lena künstlerische Haltung bewahrt hat und ein Sieg mit einem massentauglichen Song hat Lena ja bereits.

PS: Und eigentlich finde ich "Maybe" trotzdem nicht so schlecht.;)

LilyHydrangea
03.09.2011, 23:40
Also ich finde man kann die Songs von Schaub und Lammers auch nicht verallgemeinern.
We Can´t Go On ist ein verstecktes Juwel, I Just Want Your Kiss ein starker Song auf einem Album, auf dem starke Songs (der eben genannte, Mr.Curiosity, Satellite, Not Following) sich mit schwächeren (My Cassette Player, I Like To Bang My Head, Wonderful Dreaming) abwechseln, Push Forward ist eine Ballade, die sowohl aus Lenas Repertoire als auch aus dem Album Good News, welches für mich fast nur aus tollen Liedern besteht, heraussticht und Maybe ist bei mir irgendwo im Mittelfeld :) Ich hörs eigentlich recht gerne, das erinnert mich immer an die schöne Zeit Anfang des Jahres wo ich ein tolles Praktikum gemacht hab :D

Nicoo
04.09.2011, 13:25
ich finde maybe auch sehr toll . eigentlich mach ich auch alle songs die von Schaub und Lammers geschrieben sind ^^

Daniel0610
07.09.2011, 23:28
das beste von schaub/lammers is ja nun wie ich finde we cant go on...

we cant go on, like this we can go on like thaaat :wub: mein all-time-favourite

pLENArium
08.09.2011, 00:17
das beste von schaub/lammers is ja nun wie ich finde we cant go on...

we cant go on, like this we can go on like thaaat :wub: mein all-time-favourite

...ich weiß auch nicht genau warum, aber dieses Lied ist für meine Ohren der ultimativste Lena Song ever...und wenn mich jemand fragt: "...Lena Meyer-Landrut - wat macht die denn eigentlich außer "Satellite" sonst noch für ne Mucke ?" ist WCGO der erste, den ich zu Demonstrationszwecken in meine Jukebox werfe :wub:

Federfuchs
21.11.2015, 00:01
Vielleicht (Maybe)

verse 1
Vielleicht du und ich
Vielleicht du vielleicht jemand anders
Könnte etwas sein über das du gerade nachdenkst
Vielleicht wirst du es versuchen
Vielleicht kannst du ein Gewinner sein
Vielleicht kannst du ein Astronaut sein
Vielleicht wirst du weinen
Über einen lange verflossenen Liebhaber
Vielleicht denke ich, dass du besser aufhörst
Vielleicht entscheidest du
Dass du es deiner Mutter erzählen wirst
Wenn du eine Menge Tränen zu vergießen hast

pre
Ich kann nicht länger warten
Es ist Zeit loszufahren
Und ich frage mich ob du mir folgen würdest

chorus
Vielleicht
Wirst du mit mir tanzen
Vielleicht ja oder vielleicht nein
Vielleicht
Aber tatsächlich zählt es nicht allzuviel
Tschuldigung, kann mich nicht erinnern
Ups, habe ich vergessen

verse 2
Vielleicht lügst du nicht
Und was immer du lieferst
Kehrt dein Inneres nach außen
Nun, ich kann mich darauf nicht verlassen
Könnte es nicht deutlicher sagen
Vielleicht wirst du was versuchen
Könnte Schokolade oder Banane sein
Ist egal
Aber ich schätze du wirst es nicht
Vielleicht leugnest du
Dass wir uns gegenseitig Komplimente machen
Vielleicht tu ich es, vielleicht tust du es nicht

pre
chorus

bridge
Wenn du mich fragst, ich weiß es nicht
All die Möglichkeiten, die wir verpassen
Ich schätze du weißt, wovon ich träume
Alles was ich will, ist einfach verliebt sein

pre
chorus