PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GN - What Happened to Me



juppmartinelli
01.02.2011, 17:33
Kann jetzt nicht sein, dass wir für den noch keinen eigenen Faden haben!

Je öfter ich das höre, desto besser gefällt es mir. Und das hat mit dem Wissen um Lenas Co-Autorschaft nichts zu tun. Wie so oft bei Songs, bei denen Stefan Raab zumindest mitgemischt hat, ist der Refrain am schwächsten (v.a. das Streicherarrangement hätte echt einfallsreicher sein können), aber die Strophe ist super und die Bridge ("where is my mind...") hat verdammt Klasse!
:axt:!

Ist jemandem schon der großartige Lenawalk bei 5:46 im USFD-Video aufgefallen? :clap:

NewShoe
01.02.2011, 17:38
Ist der Refrain nicht von Lena?

Sag ich nich...
01.02.2011, 17:38
lena ist einfach geil kann man garnicht anders sagen^^ what happened to me passt perfekt zu ihr
abe ich finde ja egal was lena singt es wird immer ein maga hit und mir wird immer warm ums herz:wub:
ihre augen sind sooooooo cool!!:clap::clap::wub:

Chris89
01.02.2011, 17:40
Der song war für mich nicht sooo toll...ganz nett aber nichts besonderes

jule.loves.lena
01.02.2011, 18:04
Ich fand das Lied ganz okay,wie chris vor mir gesagt hat nichts besonderes.

bluescreen
01.02.2011, 18:11
Für mich der glaubwürdigste, am meisten zu Lena passende Song, der von ihr mit entsprechend großer Motivation gesungen wurde. Oh man, wie Raab rumeierte, als es darum ging, wer den Song geschrieben habe... man merkte deutlich, dass er ihn am liebsten ganz für sich reklamieren wollte, obwohl die Idee ganz offensichtlich von Lena war. Sein eigener Song, den er unbedingt auch noch selbst kommentieren musste, ist völlig zu recht ausgeschieden...

ilam
01.02.2011, 18:19
Oh man, wie Raab rumeierte, als es darum ging, wer den Song geschrieben habe...

Der Song wurde zu weit über 90% von Raab geschrieben. Die Melodie des Refrains kommt von Lena, der Rest ist Standard-Raab-Sound.

bluescreen
01.02.2011, 18:25
Der Song wurde zu weit über 90% von Raab geschrieben. Die Melodie des Refrains kommt von Lena, der Rest ist Standard-Raab-Sound.

Sorry, aber das ist kein typischer Raab-Song, sondern ein Song der ganz klar den Stempel von Lena trägt (selbst wenn sie nur die Melodie beigesteuert hätte - es hat gereicht um den Song zu ihrem zu machen). Der typische Raab-Song ist völlig zurecht ausgeschieden.

Darf ich fragen, woher Du die Info mit dem 90% Raab hast? Quelle?

NewShoe
01.02.2011, 18:29
Die Melodie des Refrains ist total einfach... aber auf sowas muss man erstmal kommen! Denke auch dass das meiste von Raab kommt, ohne ihn hätte sie den nie schreiben können

Melanie
01.02.2011, 18:34
Der song war für mich nicht sooo toll...ganz nett aber nichts besonderes

Der Meinung muss ich mich leider anschließen. Bei Lena müssen sich die Songwriting abilities erst noch entwickeln und das braucht Zeit. Das hat auch Stefanie Kloß gut erkannt.

Grombold
01.02.2011, 18:37
Ich würde den gerne mal in einer unplugget Version hören. Ich glaub, dann ist der wunderschön.

Bitte Lena, kannst du mich hören? :D

LilyHydrangea
01.02.2011, 19:40
Das Lied klingt für mich wie eine Mischung aus TAND und Wonderful Dreaming. Soll heißen: typischer Lena-Raab-Song, macht gute Laune und Lena hat ihn sehr gut rübergebracht, aber das Lied zeigt im Grunde nur die Lena, die eh schon alle kennen und ich glaub nicht dass das bei ESC sooo gut ankommen würde. Klar, es ist das Lied mit dem Lena sich am wohlsten fühlt, ich denke das hat jeder gemerkt aber ich will TbaS! (Naja oder ein anderes gutes Lied, noch warten wir ja auf die andere Hälfte der Songs^^)

SvenC
01.02.2011, 19:42
Ganz okay, aber für mich zu sehr Raab. Daher flacht es leider ingesamt ab, auch wenn es deutlich! besser ist als Raab sein eigenes Ding.
Auf einem möglichen 3. Album möchte ich aber keine raabschen Einflüsse mehr hören.

arthurspooner1
01.02.2011, 20:49
Ich glaube man hätte mehr aus diesem Lied machen können. Der Titel des Liedes wird ziemlich langweilig vorgetragen meiner Meinung nach, What happend to Me today, What happend to You today... erinnert mich bisschen an Love me, Love You.

Mir gefällt es wie sie "time time time" singt, und "where is my mind"

stormarnjonas
01.02.2011, 21:36
mir hat der song sehr gut gefallen.
hat was von love me find ich.

vampire67
01.02.2011, 21:43
Also mir gefällt der song und die Lena darin.
Wieviel von wem sind sind mir da recht schnurz.

pLENArium
01.02.2011, 23:21
...eine schöne, eingängige Hookline - und absolut radiotauglich :D

Auch wenn Lena mit ihren Songwriter-Ambitionen erst am Anfang steht, sind doch Ideen doch ausbaufähig. So ein simpler, locker-flockig symphatischer Song hat auch seinen besonderen Reiz...gerade aus solchen Melodien welche "aus-dem-Bauch" herauskommen, ist so mancher große Hit entstanden. Keine Ahnung wieviel "Raab" oder "Lena" darin stecken - es ist einfach ein gute-Laune-Song, der niemanden stört und unterhaltsam ist...also Leni - mach was Dir in den Sinn kommt...es ist schön, fast genauso schön wie Du :wub:

bates
02.02.2011, 00:27
Eines der mich faszinierendsten Themen dieses Forums ist von Anbeginn der "typische Raab-Sound". Gut, ich gebe zu, die meisten seiner Songs haben einen wiedererkennbaren Stil. Aber mir kommt es manchmal so vor, als konzentriere sich die gesamte popmusikalische Expertise des Forums auf das Aufspüren und Erkennen des "typischen Raab-Sounds" - der anscheinend so unverkennbar ist, dass man ihn schon entlarvt, wenn man ihn nur eine Hundertstelsekunde im Schlaf hört. Ja der so einzigartig ist, dass man bei Teamkompositionen sogar Raabs prozentualen Anteil raushört. Allein aus diesem Grund finde ich es schade, dass die Songwriter schon verraten wurden: Hätte mich einfach interessiert, wie der Pepsi-Test hier funktioniert hätte.

Zu WHTM meine 2 Cents: 76,333 Prozent Raab; 23,666 Prozent Lena. Aber Lenas kleinerer Anteil ist der entscheidende ;).

snowflake
02.02.2011, 01:00
Ich mag den Song auch sehr gerne. Als Lena im Einspieler ein kleines Stück gesungen hat, von Stefan mit Gitarre begleitet, das war wunderschön.

bluescreen
02.02.2011, 01:22
Zu WHTM meine 2 Cents: 76,333 Prozent Raab; 23,666 Prozent Lena. Aber Lenas kleinerer Anteil ist der entscheidende ;).


Also wenn es um ein Auto ginge, dann würde ich sagen: der für das Design verantwortliche, hat nur einen sehr geringen Anteil dazu beigetragen, viel wichtiger sind die Innereien. Aber bei einem Song ist nun mal das Design, sprich die Melodie und der Text, das Entscheidende... und selbst wenn Raab rein technisch gesehen 80% beigetragen hätte - es hat prozentual gesehen in etwa so viel zu bedeuten, wie der Beitrag eines Designers zu einem BMW. Und das ist auch genau der Grund, warum es mich so nervt, dass Raab nicht in der Lage ist zu sagen: Lenas Song, nicht mein Song. Ich habe zwar sehr viel Zeit investiert um ihn präsentabel zu machen, aber der essentielle Part kam von Lena...

punkrock
02.02.2011, 01:41
Raab hat doch ziemlich klar gesagt, dass Lena an dem Song maßgeblich beteiligt war und er den Song dann zur Vollendung geführt hat. Wo hat er da bitte rumgeeiert? Sorry, komm ich jetzt nicht dahinter...

Absolutwig
02.02.2011, 01:51
Im FAZ-Artikel (http://www.faz.net/-01nz9i) behauptet der Autor:

„What Happened To Me“ hat Lena Meyer-Landrut sich zunächst selbst vorgesungen und auf dem Iphone abgespeichert, dann mit Stefan Raab zu einer eingängigen Popnummer ausgebaut. Darin auch nachdenkliche Töne: „Some say I'm a star“ heißt es zum Beispiel - eine Abrechnung mit ihrem ersten Jahr als öffentliche Person Lena und ohne Meyer-Landrut ist der Song aber nicht.

Ich hab's mir mehrmals angehört – das Orchester ist wirklich sehr laut – aber ich glaube nicht, dass diese Zeile an irgendeiner Stelle vorkommt. Hab' ich's nur überhört?

Lostben
02.02.2011, 07:28
Im FAZ-Artikel (http://www.faz.net/-01nz9i) behauptet der Autor:
„What Happened To Me“ hat Lena Meyer-Landrut sich zunächst selbst vorgesungen und auf dem Iphone abgespeichert, dann mit Stefan Raab zu einer eingängigen Popnummer ausgebaut. Darin auch nachdenkliche Töne: „Some say I'm a star“ heißt es zum Beispiel - eine Abrechnung mit ihrem ersten Jahr als öffentliche Person Lena und ohne Meyer-Landrut ist der Song aber nicht.


Ich hab's mir mehrmals angehört – das Orchester ist wirklich sehr laut – aber ich glaube nicht, dass diese Zeile an irgendeiner Stelle vorkommt. Hab' ich's nur überhört?

Ganz am Anfang wurde "...saw him sitting and I just stopped" wohl als "...some say I'm a star" verstanden.

cyberscout
02.02.2011, 08:39
Ich mag den Song auch sehr gerne. Als Lena im Einspieler ein kleines Stück gesungen hat, von Stefan mit Gitarre begleitet, das war wunderschön.

Genau! Diesen Ausschnitt fand ich auch toll. So hätte sie das auf der Bühne singen sollen - natürlich trotzdem inklusive des Lena-Walks :)

Natsuki
02.02.2011, 10:25
der song is super!!! und ich finds klasse das ein song ins finale geschafft hat an dem lena beteiligt war!!

ilam
02.02.2011, 10:35
Darf ich fragen, woher Du die Info mit dem 90% Raab hast? Quelle?

Keine Quelle, in Prozent kann man das sowieso nicht genau angeben, in der Doku sah man aber deutlich, wie das Lied entstanden ist:

Lena hatte die Idee zur Refrain-Melodie, hat diese mit dem iPhone aufgenommen und Raab vorgespielt. Dann haben sie sich gemeinsam vors Keyboard gesetzt und Raab hat dort etliches um die Refrain-Melodie herumgebastelt, so dass es zu einem ganzen Lied wurde. Hier und da wird Lena dann auch mit Ideen gekommen sein, aber der "Klangteppich" besteht fast komplett aus Raab. Wieviel Prozent man jetzt für jeden Anteil vergibt, ist Geschmackssache.

Wie Raab sowas macht, kann man sich grob mal bei den alten TV-Total-Ausschnitten ansehen, in denen er Gerhard Schröders "Hol mir mal ne Flasche Bier" zu einem Song verwurstet. Ja, Lenas Anteil bei "What Happened to me" ist deutlich höher als Schröders damals, also jetzt bitte nicht hauen, das soll kein Vergleich sein.

jazzydays
02.02.2011, 14:40
ach ja,ihr habt, hoff ich mal, gemerkt dass lena da am keyboard n bisschen rumgespielt hat?? :D

ilam
02.02.2011, 14:53
Ja. Entweder hat sie da als Witz absichtlich einen auf Anfänger gemacht oder sie ist es tatsächlich.

brabelwu
02.02.2011, 17:48
Lena hat doch mal gesagt das sie kein Instrument spielt. Vielleicht lernt sie es auch von Stefan Raab.
Das lied war auf jeden fall klasse

snowflake
02.02.2011, 18:39
Sie hat ja gesagt, dass sie, wenn es die Zeit mal zulässt, gerne Klavier spielen lernen möchte. Also da ist sie auf jeden Fall noch Anfänger. Fänd ich gut, wenn sie das irgendwann mal machen kann.

Ansonsten wünsche ich mir jetzt schonmal den ganzen Song von Lena nur mit Gitarre begleitet. :wub:

Doktor Landshut
04.02.2011, 23:28
Der Song bzw. die Instrumentalarrangements erinnern mich etwas an einen Hit von 1967: John Fred & his Playboys - Judy In Disguise http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gifranma:http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gifranpa:

http://www.youtube.com/watch?v=TaWaQBxc0aI

Karoshi
04.02.2011, 23:51
Der Song bzw. die Instrumentalarrangements erinnern mich etwas an einen Hit von 1967: John Fred & his Playboys - Judy In Disguise http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gifranma:http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gifranpa:[/url]

Habs mir angehört aber WHTM wäre mir da jetzt nicht direkt als Assoziation eingefallen.


Der Song wurde zu weit über 90% von Raab geschrieben. Die Melodie des Refrains kommt von Lena, der Rest ist Standard-Raab-Sound.

Vielleicht hilft euch das für eure Raab/Lena Prozentrechnung weiter:
Ich war zu Hause und hab geräumt oder geputzt, als mir die Melodie eingefallen ist. Dazu habe ich mir irgendwelche Worthülsen überlegt und habe das aufs iPhone gesungen. Und irgendwann saßen wir bei Stefan Raab im Studio, und er fragte: „Hast du nicht noch ‘ne Idee für’n Song?“ Und ich hab gesagt: „Ja, ich hab’ was auf dem Handy, aber ich will dir das nicht vorspielen, das ist mir peinlich...“ Und er sagte: „Doch! Mach es!“ Und dann habe ich meinen inneren Schweinehund überwunden und so ist es zu dem Lied gekommen. Es entspricht jetzt ziemlich genau eins zu eins dem Ursprungsentwurf. Melodie und Text von Bridge und Chorus hab ich selber sofort gemacht, die Strophen haben wir zusammen entwickelt. (http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Lena-Ein-Star-fuer-Oslo-aus-Hannover/Lena-hat-keinen-Bock-darauf-jahrelang-18-zu-sein)

marathonmann
05.02.2011, 02:32
Jetzt ergiebt das Interview auch wieder Sinn.

NewShoe
05.02.2011, 11:36
Wow die Bridge gefällt mir am besten. Da haben wir Lena doch ein bisschen unterschätzt oder? :D

Kölscher Jung
05.02.2011, 12:10
Mir gefällt dieses Lied immer besser. Am Anfang fand ich es schon gut, eine richtig schöne gute Laune Popnummer. Und mittlerweise bekomme ich es nicht mehr aus dem Ohr, was mich aber nicht im geringsten stört. Da muss man Lena für ihr Erstlingswerk mal ein riesen Kompliment machen, das hätte ich ihr bei allem Respekt nicht zugetraut. Wenn man im Vergleich dazu sieht, mit welchen Schrottnummern Edita und Laviv als Sieger der jeweiligen Staffeln ausgestattet wurden. Mir hätte der Song aber auch gefallen, wenn er nicht von Lena komponiert worden wäre.
Trotzdem möchte ich nicht, dass sie damit beim ESC auftritt. Es wäre irgendwie alles zu ähnlich im Vergleich zum Vorjahr. Da ist TBAS für mich perfekt, der absolute Oberhammer. Damit wird sie wieder ganz Europa flashen.

Grombold
06.02.2011, 11:47
Wow die Bridge gefällt mir am besten. Da haben wir Lena doch ein bisschen unterschätzt oder? :D

Ich nicht :D:D:D
Das hab ich doch schon vor fast einem Jahr geschrieben, daß Lena über das gesamte notwendige Rüstzeug verfügt, was benötigt wird, um eine gute Songschreiberin zu werden - zumindest soweit ich das übersehen kann.

Wirklich ein guter Song.
Ein paar kleinigkeiten gibts aber doch. Z.B. finde ich den Song zu lang. Für mich ist der Song mit Lenas letztem 'Time' definitiv zu ende, was der jaulende Tusch noch dahinter soll, weiß wohl nur der Geier.
Auch der extra-Loup aus Bridge und 2x Refrain ist im Grunde überflüssig und zieht den Song nur unnötig in die Länge. Länge allein bedeutet nichts.

Zudem meine ich, würde eine Umsetzung als R&B-Nummer oder als akustische filigran-pop-nummer (indi) besser passen. Der akustik-part mit Lena und Stefan im Einspieler gefällt mir sehr gut.

gfraab
06.02.2011, 11:48
Ich habe die 6 Lieder jetzt die letzten Tage immer wieder gehört und ich muss feststellen: WHTM ist ein ganz hinterhältiger Song ;) Das Lied hat mir gleich beim ersten Hören schon gut gefallen, jetzt hat es sich aber in meinem Kopf festgeklammert und will nicht mehr raus.
In einem der Posts hier wurde geschrieben, daß Lena an der Stelle mit Tragedies are killing me falsch gesungen hat. Mein Gehör ist wohl nicht mehr so toll, denn diese Stelle gefällt mir mit am besten. Zusammen mit dem time..time..time schwirrt mir das schon die ganzen Tage im Kopf herum.
Mal sehen, ob es morgen ein Gegenmittel gibt.

Karoshi
06.02.2011, 12:04
[...]Ein paar kleinigkeiten gibts aber doch. Z.B. finde ich den Song zu lang. Für mich ist der Song mit Lenas letztem 'Time' definitiv zu ende, was der jaulende Tusch noch dahinter soll, weiß wohl nur der Geier.
Auch der extra-Loup aus Bridge und 2x Refrain ist im Grunde überflüssig und zieht den Song nur unnötig in die Länge. Länge allein bedeutet nichts.

Na dem kann doch ganz schnell Abhilfe geschaffen werden. Einfach WHTM nach DDorf schicken, dann muss der auf 3 Minuten gekürtzt werden. Bei dem wie oft Du schon richtig gelegen hast, würde ich wetten, dass sind genau die Sachen die rausgelassen werden :D

Vielleicht hast Du sogar das Glück, dass die Songs im ARD Finale schon alle in ESC-Fassung sind, wer weiss.


In einem der Posts hier wurde geschrieben, daß Lena an der Stelle mit Tragedies are killing me falsch gesungen hat. Mein Gehör ist wohl nicht mehr so toll, denn diese Stelle gefällt mir mit am besten.

Muss ich auch sagen! Das ist genau das herrlich schräg richtige geniale Singen, mit dem sie mich beim aller ersten Kontakt (Diamond Dave) schon gepackt hat.

Grombold
24.02.2011, 17:18
Ich finde der Song hat durchaus potential und mit ein paar kleinen Änderungen wärs ein guter/solider Popsong.

Wenn ich mich nicht irre, ist das die längste Nummer auf dem Album. Das müßte als erstes geändert werden, ich denke die Passage von ca. 2'10'' bis ca. 2'55'' (vom CD-Display abgelesen) ist im Grunde überflüssig. Übrig blieben dann ca. 2'55''
Dann müssten die ganzen Synthies, Streicher und Bläser raus, dafür dann ein Rudel akustischer und elektrischer Gitarren.
Und dann müsste Lena das ganze ähnlich druckvoll wie bei den Liveauftritten singen und zum Ende hin mit ein paar Füll-Lauten wie Yeah und Yiehie (oder was auch immer ;)) anreichern.

Von Melodie und Text wirklich ganz gut. Von der Umsetzung her, insbesondere der Album-Produktion, leider nur lauwarm.

Tall Blonde Helicopter
24.02.2011, 18:22
Grombold, das ist aus meiner Sicht 'ne Punktlandung! Es hat seine Gründe, warum meine Zeigefinger um Minute 2 herum immer ein Eigenleben entwickelt und zielstrebig auf die Skip-Taste zusteuert (schneller ist er nur noch bei TG...).
Dessen ungeachtet freue ich mich in dem Wissen um die Urheberschaft sehr über die wirklich schöne Tragedies-Bridge - da erwartet uns künftig noch was, keine Frage.

Tondax
13.03.2011, 12:43
Hört ihr eigentlich auch am Anfang des Songs in der Studioversion dieses Weckerpiepsen im Hintergrund? :hmm:

Jaci
05.05.2011, 18:38
Ich find das ende am bestem Did I lose something boy? Besides time time time. da passiert irgendwie immer was mit meiner stimme.

Lisa Mitchell
07.07.2011, 15:47
Das Lied mag ich im Moment irgendwie am liebsten, weil ichs vorher noch nicht soo oft gehört hatte :)

Grombold
16.11.2011, 19:33
Wenn man sich nur auf die Passage von 0'14" - 0'56" (Studio-Version) beschrängt und diese ein paar mal hintereinander mit Pausen hört, ist es, glaub ich, am einfachsten herauszuhören, welches Potential da drin steckt.
Wenn das jetzt nur mit Gitarre und Percussion hinterlegt wär

Tiny Tim
12.07.2012, 19:31
The album jumps forward with another touchdown "What Happened To Me" which if your ears work you'll be about as close to heaven as your brain will allow you.

Quelle: http://splash777.blogspot.de/2011/02/lena-good-news.html

:wubgirl:

rumimo
02.08.2012, 11:09
What Happened To Me
Schöner Zusammenschnitt:
http://www.youtube.com/watch?v=1Jv4TlJAktI&feature=relmfu

Federfuchs
20.11.2015, 23:50
Was ist mit mir passiert (What happened to me)

chorus
Was ist heute mit mir passiert?
Was ist heute mit dir passiert?
Habe ich etwas verloren, Junge,
Außer Zeit, Zeit, Zeit?

verse 1
Auf meinem Weg zum Coffeeshop
Sah ich ihn da sitzen und ich hielt einfach an
Denn er fing mich ein
Mit dem Funkeln in seinen Augen.

Obwohl ich dachte, heute sei nicht mein Tag
Drehte es sich auf eine andere Weise.
Und ich verbrachte einfach
Spontan dort einige Zeit.

pre
Wo ist mein Kopf?
Wo geh ich hin?
Wo kann ich bleiben?
Tragödien bringen mich um.

chorus x2

verse 2
Und so bestellte ich etwas
Um für eine Weile dazubleiben
Wünschte, wartete auf ein Lächeln
Ich nahm mir Zeit und schweifte ins Blaue ab.

So wurde es bei uns spät
Und sie drehten die Lichter an
Und wir gingen hinaus in die Nacht
Ich möchte diesen Moment nur mit dir aufbewahren.

pre
chorus x2

pre
chorus x2

Habe ich etwas verloren, Junge,
Außer Zeit, Zeit, Zeit?