PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Negative Berichterstattung



Kölscher Jung
01.02.2011, 23:21
Ich mache dieses Thema nicht gerne auf, es muss aber sein. Es macht mich traurig und wütend, wie in der Presse z.T. über Lena hergezogen wird.
Ich erwarte keine Hofberichterstattung und Kritik ist ok, wenn sie berechtigt und fundiert ist. Denn konstruktive Kritik hilft Lena bei ihrer weiteren Entwicklung. Was aber einige Blätter abziehen, ist an Unverschämtheit nicht zu überbieten. Ganz besonders unser Kölner Stadtanzeiger (die ärgern mich mit ihrem Quark schon lange und sind jetzt endgültig bei mir unten durch). Den Vogel schießt aber die rpOnline ab. Was haben die sich über den ESC gefreut und dass Lena dort ihren Titel verteidigt. Und jetzt machen sie Lena nieder. Wie peinlich ist das denn, blöder geht es wirklich nicht.
Aber das ist typisch Deutsch. Ein Land der Nörgler und Neider. Was gestern noch toll war, wird heute zerrissen.
Ich hoffe, dass Lena soich durch dieses Geschreibe nicht irritieren lässt. Denn Lesen wird sie das Meiste davon. Aber spätestens seit der Krone weiß sie, wie zahlreich und treu ihre Fans sind. Und wir Fans gehen mit Lena durch dick und dünn, komme da was wolle. Einmal Lena-Fan, immer Lena-Fan.
Zum Trost gibt es ja auch positive Presse, oder zumindest solche, die einfach nur Skepsis bzgl. dem Projekt Titelverteidigung äußern, was ja noch im Rahmen ist.
Aber Lena wird es allen zeigen und spätestens nach dem Finale wird es einen anderen Tenor geben. Und ich hoffe sehr, dass dann alle Nörgeleien ein Ende haben und Lena mit ihrem Song unterstützt wird. Sie hat es verdient.

Kölscher Jung
01.02.2011, 23:25
Ich sehe dem Treiben nicht mehr tatenlos zu. Ich werde jetzt immer öfter böse Leserkommentare schreiben, wenn es angebracht ist. Denn die werden auch gelesen. Und ich hoffe auch, dass ich hier im Forum Verbündete finde, die ähnlich agieren.

Skydiver
01.02.2011, 23:26
Dieser Link wurde heute auf der tvtotal-Seite gepostet...

http://unterhaltung.t-online.de/-unser-song-fuer-deutschland-dauerwerbesendung-mit-gereifter-lena/id_44228366/index

Thophi
01.02.2011, 23:34
Das Konzept wird von den meissten Medien nun wieder zerissen. War es überhaupt anders zu erwarten? "Überdosis Lena", "langweilig" usw. ... diese Kommentare waren schon vor nem 3/4-Jahr vorherzusehen!
Langweilger als die Sendung gestern ist für mich die vorhersehbare Medienschelte!

Melanie
01.02.2011, 23:38
Langweilger als die Sendung gestern ist für mich die vorhersehbare Medienschelte!

Die werden in den nächsten Monaten alles verreissen, was Lena tut:

ihr Album, ihren ESC-Titel, ihre Tour etc.

bates
01.02.2011, 23:38
Dieser Link wurde heute auf der tvtotal-Seite gepostet...

http://unterhaltung.t-online.de/-unser-song-fuer-deutschland-dauerwerbesendung-mit-gereifter-lena/id_44228366/index


Zumindest Lena selbst kommt in dem Artikel ja noch gut weg. Der Rest, na gut - dass die Show eine Dauerwerbesendung fürs Album ist, ist ja schlicht die Wahrheit.

Bei T-Online darf man nur nie in die Kommentarspalten gucken. Dagegen gehts bei der BILD zu wie auf einer Kuschelwiese.

bfsdasauge
01.02.2011, 23:40
Ist aber eine sehr schöne Dauerwerbesendung mit einer sehr schönen Hauptdarstellerin...

Ulli
01.02.2011, 23:41
@kölscher Jung,
dann hast du das scheinbar noch nicht gelesen:
http://www.welt.de/fernsehen/specials/eurovision-grand-prix/article12412784/Lena-Meyer-Landrut-hat-jetzt-schon-verloren.html


zitat:Autor Harald Peters
Dank ihrer besonderen Art des Nichttanzenkönnens, des kieksigen Singens und charmanten Nebensichstehens wirkte sie plötzlich wie eine Sängerin mit wenig Stimme und noch weniger Bühnenpräsenz. Ein Klavier mit nur sehr wenigen Tasten. Sie sang sechs Songs, von denen einer möglicherweise im Mai in Düsseldorf beim Grand Prix zum Vortrag kommen soll. Jeder davon wirkte geradezu bestürzend fad, doch noch schlimmer war, dass man das Gefühl hatte, das schon alles schon einmal gesehen zu haben – und zwar deutlich besser.

Herr Peters hat vor seinem TV sitzend irgend etwas wahrgenommen, das um 180 Grad gedreht und niedergeschrieben.
Schade das die goldene Kamera von Hörzu (Springer-Konzern) kommt.
Hoffentl. ist der nette Herr Peters live dabei und Lena wird im was um die Ohren singen!!

Melanie
01.02.2011, 23:42
Naja der Overkill an Werbeunterbrechungen ging mir auch auf den Keks.

Queeny
01.02.2011, 23:45
Laß sie doch, die meisten Artikel lohnen doch des Lesens gar nicht. Spätestens, wenn er anfängt mit "Lena tritt 6/12/18 mal gegen sich selbst an", kann man aufhören sich den Mist reinzuziehen, weil bekanntlich ein Song gesucht wird und kein Interpret und nur dann würde der Satz, wenn überhaupt möglich, sowas wie Sinn machen. Wo mit solchen Schwachfug angefangen wird, da kann man sich den Rest schenken. Lena denkt da sicher ähnlich.
Und ich glaube, daß schon am Samstag einige ruhiger werden, wenn Lena die goldene Kamera bekommt.

bfsdasauge
01.02.2011, 23:45
Es geht auch anders... http://www.main-netz.de/nachrichten/kultur/kultur/art4214,1514574

Skydiver
01.02.2011, 23:51
Das Konzept wird von den meissten Medien nun wieder zerissen. War es überhaupt anders zu erwarten? "Überdosis Lena", "langweilig" usw. ... diese Kommentare waren schon vor nem 3/4-Jahr vorherzusehen!
Langweilger als die Sendung gestern ist für mich die vorhersehbare Medienschelte!

Wobei ich sagen muss, dass gewisse Kritik am Konzept durchaus gerechtfertigt ist. Ich kann mich noch gut dran erinnern, wie hier im Forum vor einem halben Jahr wild diskutiert wurde, wie die Show aussehen werde und der allgemeine Tenor war, man solle auf Stefan Raab vertrauen, der habe bisher immer alle mit seinen Ideen überrascht und werde sicherlich wieder etwas aus dem Hut zaubern, was alle mitreißt.
Jetzt kennen wir das Konzept und zumindest ich komme nicht drum herum, das Konzept als recht einfallslos zu bezeichnen. Ich sage nicht, dass ich bessere Ideen gehabt hätte, aber zumindest ist das Konzept in keinster Weise überraschend und war genauso vorhersehbar.
Man kann es loben, dass die präsentierten Songs nicht ESC-lastig sind, aber das ist wohl eher der Tatsache geschuldet, dass die Lieder auch gleich die Album-Lieder stellen werden.
Die beste Lösung wäre in meinen Augen gewesen, wenn USFD vollkommen ESC-lastig gewesen wäre (und das Album ganz unabhängig davon produziert worden wäre). Damit meine ich nicht Mainstream-Lieder, mit denen Lena nichts anfangen kann, sondern für den ESC erfolgsversprechende Lieder. Da gehört z.B. "I like you" bestimmt nicht zu. Aber dass der Gedanke an Promo für's Album keine Rolle spielt, daran glaubt wahrscheinlich nur derjenige, der an Weihnachten noch sehnsüchtig auf das Christkind wartet...;) (daher finde ich den t-online-Artikel zwar sehr überspitzt, aber vollkommen an der Nase herbeigezogen ist er bestimmt nicht).
Desweiteren hat es für mich ein kleines Geschmäckle, dass die Interpreten der Songs schon bekannt gegeben werden. Dass Raab- und insbesondere Lena-Lieder dadurch einen Wettbewerbsvorteil bekommen, ist nicht wegzureden.

Naja, eigentlich gehört das jetzt nicht wirklich hier in den Thread :D

bluescreen
01.02.2011, 23:52
Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich kann die Kritik schon irgendwie nachvollziehen. Nach den ersten Songs, insbesondere Maybe, kam ich ernsthaft ins Grübeln, ob es richtig war, dass wir uns vorzeitig auf Lena als Interpreten festlegten. Schlecht gesungen und lustlos routiniert wirkte alles auf mich... und das tat mir gerade für Maybe leid, weil das meiner Meinung nach mit dem richtigen Sänger viel mehr Potential besitzt. Erst die letzten zwei Songs kippten dann meine Stimmung - ins sehr Positive. Aber ein fader Nachgeschmack bleibt eben... und ich wünsche mir eine engagiertere, inspiriertere Lena beim nächsten Mal.

juppmartinelli
02.02.2011, 02:43
Ich kann die Enttäuschung von Kölscher Jung angesichts mancher Artikel verstehen, auch wenn ich bates' Einschätzung teile, dass es bei genauerem Hinsehen so schlimm auch wieder nicht ist - die meisten kritischen Artikel greifen nicht LML als Person oder als Künstlerin an, sondern Raab, die Showkonzeption, die Jury, die beteiligten Sender usw.

Ganz wichtig finde ich aber eine Sache, die ich heute schon einmal in einem anderen Posting betont habe: Wenn wir so stolz darauf sind, dass wir in einer irgendwie anderen - reflektierteren - Weise "Fan" sind als andere Leute Fan sind (und zwar in einer Weise, deren Andersartigkeit wiederum mit Lenas "Andersartigkeit" zu tun hat), dann muss sich das gerade in einer solchen Situation der Enttäuschung bewahrheiten. Wenn andere sinnvoll und begründet Kritik üben, dann müssen wir das sinnvoll und begründet widerlegen - oder akzeptieren. Und wenn andere in geistloser Weise "buh!" schreien, dann sollten wir uns nicht in die Ecke drängen lassen, nun unsererseits in genauso geistloser Weise "yayyy!" zu schreien und blind alles, was irgendwie mit LML zu tun hat, schon aus Prinzip superfantastitrillionastisch zu finden. Lenaisten sollten verstehen, dass "Kritik" im ursprünglichen Wortsinn nicht "Niedermachen" bedeutet, sondern "kundiges Unterscheiden" - zwischen dem Guten, dem Superguten, und dem nicht so Guten. (Das hat Kölscher Jung auch herausgestellt.) Insofern sollte Kritik uns willkommen sein - gerade auch in unserem Umgang hier miteinander.

Anders gesagt: Lenaisten, wie ich sie mir wünsche, sind lila. Nicht rosarot.

Melanie
02.02.2011, 02:47
Anders gesagt: Lenaisten, wie ich sie mir wünsche, sind lila. Nicht rosarot.

Du sprichst mir aus der Seele.

marvin
02.02.2011, 03:25
Die Kritik an einem, sagen wir es höflich, langweiligen Konzept ist ja durchaus nicht ungerechtfertigt. Allerdings wird mir da zu wenig Differenziert zwischen Konzept und zu erwartenden Ergebnis. Wenn am Schluss was brauchbares heraus kommt, dann ist mir der Weg dorthin ziemlich egal.

Lars
02.02.2011, 05:40
Als die Titelverteidigung angekündigt wurde, war es in der Presse relativ still. Niemand traute sich seinerzeit allzu kritisch mit Raab oder Lena umzugehen kurz nach dem Erfolg von Oslo. Im weiteren Verlauf gab es dann keinen passenden Anlass mehr, wieder darauf enzugehen. Den gibt es erst jetzt mit USFD.
Das heißt, der ganze aufgestaute echte oder pseudokritische Unmut seit Mai 2010 kommt jetzt hervor. Sofern war ein Großteil der neg. Presse vorauszusehen, welche sich gleich wieder überschlägt und zu albernen Übertreibungen neigt. Da wird tatsächlich das Fehlen einer erneuten Casting-Show bedauert, als gäbe es davon nicht gerade eine inflationäre Häufung mit immer schnellerlebigen Karrieren der Casting-Sieger und als wäre nicht gerade hier eine Entschleunigung notwendig. Da findet man es langweilig, in einem Songcontest tatsächlich über Songs abzustimmen. Autoren zu Wort kommen lassen? Igitt. Ein Großteil dieser "Kritik" ist für die Tonne.

Converge
02.02.2011, 08:02
Es stellt sich ja überhaupt die Frage, in wie weit die Berichte überhaupt interessieren. Mir ist egal, wenn irgendeine Zeitung meint Lena komplett zerreißen zu müssen.
Begründete Kritik wie im Spiegel-Artikel kann ich -auch wenn sie hart formuliert ist- durchaus nachvollziehen. Die Showelemente abseits von Lena (Jury, Einspieler) fand ich auch zum großen Teil langweilig und überflüssig. Zudem wurden im Vorfeld auch grosse Erwartungen geweckt, dass dann die Kritik eher stark ausfälllt, kann ich verstehen.
Ausfälle, wie Welt,etc. haben mit seriöser Presse mMn nichts zu tun.
Ein große Pressekampange gegen Lena zu vermuten, halte ich für übertrieben.

ranzig
02.02.2011, 09:13
Es wäre jetzt recht billig auf die Vorbehalte zur Titelverteidigung hinzuweisen, die im Forum vor einigen Monaten schon diskutiert wurden und für die ich und andere hier ganz schön abgewatscht wurden. Ehrlich gesagt war ich hauptsächlich gespannt, ob es gelingen kann, die offensichtliche Werbung fürs neue Album durch Lenas Charme und überraschende Raab-Konzepte in den Hintergrund treten zu lassen. Bei mir hat's zumindest in der ersten Show nicht so recht geklappt.

Im Gegensatz zu anderen schaffe ich es auch nicht, Lena als Künstlerin dabei völlig unbeschädigt zu sehen. Jede Form von Kunst muss doch auch in ihrem Kontext betrachtet werden. Dazu gehört für mich nicht nur die Musik und der Text (Stichwort: "Frau Dreckig"), sondern auch die Motivation, die hinter den Liedern und dem Vortrag steckt. Nur so kann auch etwas transportiert werden. Der Spass an der Performance für die "nationale Aufgabe" war IMHO nicht zu spüren. Vielleicht wirds ja noch.

bluescreen
02.02.2011, 09:23
Selbst Jan Feddersen (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?4002-Jan-Feddersen-quot-Lena-muss-ihren-Hunger-nach-Erfolg-transportieren-quot) spricht Lenas Motivationsproblem mittlerweile klar an. Ich hoffe wirklich, dass sie da schnellstmöglich rausfindet, denn wie ranzig sagt - der Ruf von Lena als Künstlerin leidet langsam aber sicher darunter, auch wenn das Resultat momentan zu stimmen scheint und drei vernünftige Songs ausgewählt wurden. Diese Shows sind ja auch Werbung für ihr Album - wenn die zweite Show auch so läuft, bin ich echt gespannt, wo es einsteigen wird...

haustenbach
02.02.2011, 09:29
Also ich Frage mich echt gerade, ob die Kritiker bzw. Ihr ne andere Show als ich gesehen habt. Gesanglich war Lena Weltklasse und die dummen Artikel sind Deutschland at it's Best...

Kölscher Jung
02.02.2011, 09:33
@ranzig
Den Satz mit dem fehlenden Spaß kann ich so nicht unterschreiben. Ich habe mir gestern noch mal die Aufzeichnung angeschaut, und es war wirklich großartig, was Lena geleistet hat. Vielleicht einen Tick gehemmt, was aber normal ist, da sie bei sechs neuen Songs noch nicht die totale Sicherheit hat.
Noch was: wer schreibt, Lena habe ihren Zauber verloren, hat diesen noch nie gespürt. Für mich war dieser Zauber allgegenwärtig.

cyberscout
02.02.2011, 09:41
Muss man Lena nicht bei jedem einzelnen Song nur einmal in die funkelnden Augen blicken, um zu erkennen, dass sie kein Motivationsproblem hat.

Ist eher so, dass sie kein Wettbewerbsfieber mehr hat und deshalb unter Umständen nicht ganz so super-duper-spritzig rüberkommt. Dafür aber mit elegantem Charme und beeindruckender, weiterentwickleter Singstimme.

Thophi
02.02.2011, 09:42
Also das mit angeblich fehlender Motivation und Spaß kann ich absolut nicht nachvollziehen. Vielleicht habe ich ja eine andere Show gesehen. :hmm:

bates
02.02.2011, 09:46
Die Negativpresse war so sicher wie das Amen in der Kirche. Ein Großteil der Argumente, die man derzeit liest, wurde in dem Moment geboren, in dem Stefan Raab verkündete: "Und nächstes Jahr verteidigen wir den Titel!". Seitdem rotierten diese Argumente gleichsam in der Warteschleife, jetzt werden sie nun einmal losgelassen. Ein überraschender Einwand war bislang ja nicht dabei (ich habe noch keinen gelesen, den man nicht schon auf den ersten 5 Seiten des ESC2011-Threads findet). Ich find's auch bitter, aber verwundert bin ich nicht. Ich sage mal: Da müssen Lena und wir jetzt durch. Zum Künstlerdasein gehört es, auch harte (und auch ungerechte) Kritik einstecken zu müssen, das ist nun einmal so (MMW wies heute vor einem Jahr schonmal darauf hin).

Also: Ruhig bleiben. Fassung bewahren. Ein vorübergehendes Tal der Tränen in der Presse kann für die Stimmung gegenüber Lena auch sein Gutes haben. Zumindest kann jetzt niemand mehr behaupten, Lena ernte für alles, was sie tut, in den Medien Gratis-Jubel. Ich zumindest würde als Nicht-Fan bei der Lektüre spätestens des dritten Bashing-Artikels denken: "Na, jetzt seit doch nich so, lasst doch dat Mädel mal machen."

EDIT: Und was Lena betrifft: Klar wird sie über diese Artikel nicht erfreut sein. Aber vielleicht steigert es noch ihre Motivation, es diesen Arschgeigen zu zeigen und die Scheiße zu rocken wie nichts gutes (man verzeihe mir meine Wortwahl ;)).

Lostben
02.02.2011, 09:49
Ich glaube, dass Lena sehr motiviert ist. Schließlich geht es ja letztendlich darum Deutschland zu repräsentieren und Promo für ihr neues Album zu machen... Also um ihren weiteren Karriereverlauf.

Kölscher Jung
02.02.2011, 10:02
Leute, eure Posts tun wirklich gut. Nach einem magischen Montag hat mich das gestern doch sehr, sehr deprimiert. Aber das wird schon wieder. Ich hoffe nur, dass Lena das Negative ausblenden kann.

Satho
02.02.2011, 10:07
Als "unmotiviert" habe ich Lena ebenfalls in keinster Wesie empfunden, allenfalls als etwas nervös - was auch gut nachvollziehbar ist:
Von Max Goldt weiß ich, dass er schon nervös ist, wenn er einen neuen Text zum ersten Mal vor Publikum bringt (schließlich könnte man sich gründlich verhaspeln oder gar völlig steckenbleiben), und der macht das nicht erst seit gestern - Lena hat gleich sechs neue Songs nacheinander auf die Bühne gebracht. Wer da nicht - zumindest ein bisschen - nervös ist, ist vermutlich tot oder sowas. :)

ranzig
02.02.2011, 10:08
Ein überraschender Einwand war bislang ja nicht dabei

Warum ist das Alter oder das Überraschende eines Einwands entscheidend für seine Qualität?

bates
02.02.2011, 10:13
Warum ist das Alter oder das Überraschende eines Einwands entscheidend für seine Qualität?

Habe ich das gesagt?

Kölscher Jung
02.02.2011, 10:24
Man muss sich das alles mal auf der Zunge zergehen lassen. Lena singt live vor einem Millionenpublikum sechs Songs, die sie zuvor noch nie präsentiert hat. Und das Ganze nächste Woche noch mal. Das ist eine außergewöhnliche Leistung. Wer, auch von den ganz etablierten, traut sich so was zu?
Aber dafür haben diese Miesschreiber keinen Blick.

Satho
02.02.2011, 10:32
Ich rate insgesamt zu Gelassenheit - klar gibt es neben konstruktiver Kritik auch hanebüchene Vorwürfe und teils auch ganz unverblümt böswillige Hetzartikel - aber davon muß man sich nicht allzusehr beeindrucken lassen. Solange man die Hetze als solche entlarvt, hat man eigentlich schon gewonnen und kann darüber stehen. ;)

ilam
02.02.2011, 10:43
Man muss sich das alles mal auf der Zunge zergehen lassen. Lena singt live vor einem Millionenpublikum sechs Songs, die sie zuvor noch nie präsentiert hat. Und das Ganze nächste Woche noch mal. Das ist eine außergewöhnliche Leistung. Wer, auch von den ganz etablierten, traut sich so was zu?

Sowas in der Art ist (bis auf das Millionenpublikum) nicht soo selten. Öfters präsentieren Künstler eine neue CD bei einem kleinen Konzert vor ein paar hundert Fans und (um die geht es) vielen Journalisten. Dabei wird kein einziger alter Hit gesungen sondern nur das neue Album von A-Z.

Einen großen Unterschied gibt es aber: Sowas machen im Normalfall nur die etablierten Künstler, mir fallen auf Anhieb Seal, Maffay, Phil Collins und Pur ein, die sowas mal machten.

Kölscher Jung
02.02.2011, 10:59
Sowas in der Art ist (bis auf das Millionenpublikum) nicht soo selten. Öfters präsentieren Künstler eine neue CD bei einem kleinen Konzert vor ein paar hundert Fans und (um die geht es) vielen Journalisten. Dabei wird kein einziger alter Hit gesungen sondern nur das neue Album von A-Z.

Einen großen Unterschied gibt es aber: Sowas machen im Normalfall nur die etablierten Künstler, mir fallen auf Anhieb Seal, Maffay, Phil Collins und Pur ein, die sowas mal machten.

Das mit dem Millionenpublikum ist aber ein ganz entscheidender Unterschied.

Matti
02.02.2011, 11:12
Ich denke ein Grund für die negative Berichterstattung ist auch die schlechte Soundqualität der Fernsehübertragung. Lenas Stimme kam nicht so recht rüber und war teilweise sogar gar nicht mehr zu hören. Besonders bei GN ist mir das aufgefallen. Dadurch klang alles etwas fad und gleichförmig. Ich habe mir GN gestern auf http://eurovision.ndr.de/ angehört und das ist wirklich ein gewaltiger Unterschied.
Ich hoffe PRO7 wird daran etwas ändern bis nächsten Montag. Kann man denen das irgendwie Mitteilen?

Gofa
02.02.2011, 11:25
Herr Peters schlägt wieder zu...

http://www.welt.de/print/die_welt/kultur/article12418857/Ein-Klavier-wenige-Tasten.html

Langsam wird es widerlich... da hat jemand ganz tiefsitzende Probleme.

Queeny
02.02.2011, 11:29
Die werden wissen, warum sie die Kommentarfunktion geschlossen haben.

ilam
02.02.2011, 11:37
So einen Hetzbericht wie in der Welt finde ich deutlich "besser" als einen Artikel, der das ganze in hochtrabenden Worten ganz kritisch beäugt. Denn wer halbwegs bei Verstand ist, erkennt sofort, wie verbohrt der Autor ist und alles ins Negative zieht. Wer das nicht kapiert, der will es auch nicht kapieren.

cyberscout
02.02.2011, 11:46
Ich habe mir GN gestern auf http://eurovision.ndr.de/ angehört und das ist wirklich ein gewaltiger Unterschied.
Ich hoffe PRO7 wird daran etwas ändern bis nächsten Montag. Kann man denen das irgendwie Mitteilen?

Bei einigen Liedern stimme ich zu, dass es für's Fernsehen nicht optimal abgemischt war. Bin aber überhaupt kein Experte, sondern gehe nur nach meinem Hörempfinden.

Nachdem jetzt schon öfter auf die NDR-Videos hingewiesen wurde, habe ich GN gerade vergleichend gehört.
Einmal das auf der NDR-Seite, einmal als MP3, das ich von der Pro7-HD-AC3-Spur transkodiert habe.

Ich konnte keinen Unterschied feststellen, was Lenas Stimmgewaltigkeit und -bandbreite angeht. Das einzige, was mir aufgefallen ist, nachdem ich heute früh in der SB darauf aufmerksam gemacht worden war, ist dass bei der Musik ab und zu ein Rauschen/Scheppern zu hören ist, aber nur minimal.

Lustigerweise höre ich das bei meinem MP3 auf der linken Seite, beim NDR-Video auf der rechten. Ist halt verdreht..

Kölscher Jung
02.02.2011, 11:59
Die werden wissen, warum sie die Kommentarfunktion geschlossen haben.
Immerhin konnte ich gestern noch einen bösen Kommentar absetzen. Ich Weiss nicht, was Lena dem getan hat. Vielleicht hat sie ihm ja mal einen Korb gegeben.

Was der aber nicht rafft ist, dass er mit dieser Hetze genau das Gegenteil bewirkt. Kann man den anmailen? Ich glaube, dem schreibe ich was.

DJ Berti
02.02.2011, 12:38
EDIT: Und was Lena betrifft: Klar wird sie über diese Artikel nicht erfreut sein. Aber vielleicht steigert es noch ihre Motivation, es diesen Arschgeigen zu zeigen und die Scheiße zu rocken wie nichts gutes (man verzeihe mir meine Wortwahl ;)).

Das ist ein sehr guter Gedanke.
Damit wäre der Wettbewerbscharakter seit dem Zeitpunkt nach der Show jetzt dann doch da.
Lena singt jetzt nicht gegen sich selbst sondern gegen negative Berichterstattung. Das wird ihren Ehrgeiz herausfordern.

Nach 2 Tagen sehe ich diese Presse gelassener, da ich als Optimist das Positive darin erkenne. Daher hat diese Presse durchaus etwas für sich.
An BP, die ja die Show produzieren und die natürlich auch eine passable Quote und gute Kritik eher wünschenswert finden, wird diese negative Schelte nicht spurlos vorbeigehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die für die 2. Show nochmals über alles nachdenken und Anpassungen vornehmen. Anpassungen dahingehend, dass die Jury mal mehr aus sich rausgeht und das man vielleicht bei den Auftritten etwas mehr Gas geben wird und das, was bisher zu statisch war, gelockert wird, dass die Einspielfilme verändert werden und und und

Raab selber war am Montag nicht besonders gut und irgendwie hatte ich als Studiozuschauer das Gefühl, dass das Drumherum nicht ganz rund lief.

Wir werden es sehen

Karoshi
02.02.2011, 12:43
Hab jetzt leider keine Zeit den Thread zu lesen, muss aber was zum Thema loswerden.

Ich hab mich inzwischen sehr mit der negativen Berichterstattung angefreundet.
Ganz einfach weil jeder Erfolg den Lena mit den Liedern feiern wird, jeder Top 10 Platz für Single und Album, evtl. Gold oder sogar wieder Platin wird mich umso mehr freuen, weil ich weiss, dass die ganzen Unkenrufer und medialen Basher mit ihrem Defätismus wieder voll daneben gelegen haben (wie einige schon letztes Jahr) und es Lena auch mit nur geringster Untertützung aus der Presse es trotzdem wieder geschafft hat.

GO Lena, zeigs Ihnen! :)

Skydiver
02.02.2011, 12:46
Die werden wissen, warum sie die Kommentarfunktion geschlossen haben.

Ich finde dieses Sperr-Verhalten absolut lächerlich. Anstatt den (sicherlich nicht unmenschlichen) Aufwand zu betreiben, die Seite vernünftig zu moderieren, wird einfach gleich jedem verboten zu schreiben (ist ja irgendwie auch der leichtere Weg!). Für mich ist das ein Schuss ins Knie, denn Menschen wollen sich nun mal untereinander austauschen und sehen es nicht gerne, wenn ihnen quasi der Mund verboten wird.

Webwolf
02.02.2011, 12:51
Immerhin konnte ich gestern noch einen bösen Kommentar absetzen. Ich Weiss nicht, was Lena dem getan hat. Vielleicht hat sie ihm ja mal einen Korb gegeben.


Ich glaube das ist wie in der Fabel mit dem Fuchs und den Trauben. Weil der Fuchs die Trauben nicht erreichen konnte, sagte er sich, dass die sowieso sauer sind. Bei dem Autor ist das wahrscheinlich so, dass er weiß, dass er niemals eine so tolle Frau wie Lena kennenlernen wird, daher versucht er sie herunterzumachen.

Skydiver
02.02.2011, 12:54
Ich glaube das ist wie in der Fabel mit dem Fuchs und den Trauben. Weil der Fuchs die Trauben nicht erreichen konnte, sagte er sich, dass die sowieso sauer sind. Bei dem Autor ist das wahrscheinlich so, dass er weiß, dass er niemals eine so tolle Frau wie Lena kennenlernen wird, daher versucht er sie herunterzumachen.

Hört sich ja nett und poetisch an, dein Kommentar, aber möglicherweise ist der Autor glücklich verheiratet, Familienvater, und legt gar keinen Wert darauf, jemanden wie Lena kennen zu lernen...

bluescreen
02.02.2011, 12:55
Also hier kann man durchaus noch kommentieren:

http://www.welt.de/fernsehen/specials/eurovision-grand-prix/article12412784/Lena-Meyer-Landrut-hat-jetzt-schon-verloren.html?wtmc=plista

catchmo
02.02.2011, 13:38
Das Thema das jupp anspricht finde ich sehr richtig. Ich sehe das mit dem Lila Forum ganz genauso und empfand eben auch die Diskussionen letztes Jahr zum Thema Titelverteidigung als, bis zu einem gewissen Punkt, erfrischend, so lange bis wir dann anfingen aneinander vorbei zu argumentieren

In manchen Fällen ist mir die Kritik einfach nur zu deplatziert und unsinnig. Würde man sich mit dem Thema etwas länger befassen würde man auch den Kernpunkt finden, den man kritisieren sollte, der schlussendlich das "Hauptübel" für die Schnarchlangatmige Show überhaupt erst darstellt, aber dafür muss man schon genau hinschauen. Wenn man ihn gefunden hat, könnte es einem so gehen wie meinem guten alten Haus, ancora direkt nach der Show:


Was für´n Risiko sind die mit der Sendung gegangen ... das wird erst jetzt gerade klar ...

Lena stellt uns ihr Album vor. Halt! Stop! Album? In einer Fernsehshow stellt sie ihr Album vor? Ganz genau, sogar eine Jury wird über die einzelnen Titel "richten". Ich für meinen Teil würde natürlich auch nur die gute Werbung dabei betrachten, wäre mir dummerweise so ein Konzept eingefallen, aber ein etwas gewiefterer Mensch, erkennt erstens das Risiko und zweitens, wie viel Geld man eigentlich liegen gelassen hat, aber das mal nur nebensächlich. Allen ernstes stellt Lena ihr komplettes Album im Fernsehen vor. Nichts verwerfliches dabei, aber ein hohes Risiko ist es schon. Man stelle sich nur mal vor in der Jury gäbe es einen der nicht so gut auf "Good News" kann, dem "Maybe" auch viel zu langweilig klingt, der sich bei "I like you" zu sehr bekitscht fühlt und der "taken by a stranger" als langweilige, Kapellenmusik ohne Kapelle aber mit Elektrobeats betiteln würde. Kurz, der mit den Songs mal rein gar nichts anfangen könnte. Und jetzt stellen wir uns vor der Typ ist sogar noch irgendwie einflussreich im Musikgeschäft und hunderttaus...... (enden von Fans)

Ganz genau, die Jury ist Handzahm, weil sie ganz einfach nicht für einen Karriereknick einer aufstrebenden, und jungen Künstlerin verantwortlich sein wollen. Lena steht unter enormen Druck ja nichts falsch zu machen, also lieber sicher, als ein Hopser zu viel, oder schlimmer noch, einen Textpatzer, denn ihre Tour steht ja auch noch an und die Leute sollen auch noch dahin kommen. Alles erklärt, einzig mit einem Satz, den ancora ins Rennen schmiss: Risiko, die Show so zu gestalten wie sie ist...

Nehmen wir an, sie hat 8 Songs für das Album und die erfolgreichsten 4-6 aus der Show füllen dieses, je nachdem welche Kriterien sie da zu Grunde legen, schlussendlich auf. Keine Kritik an ihrem Album, alle können richtig schön draufhauen wenn der Song ihnen insgesamt zu wenig Lenaesk oder zu wenig ESC erscheint. Spannend wäre es ebenso auch, welche Songs würde man mit ins Rennen um das Album wählen. Und das Album wäre ein Interaktives, gemacht zum Teil von Künstlerin und ihren Fans und zudem hätte man noch Stoff um ein "UsfD - Best off" Album zu machen, falls genügend Zuspruch da ist, oder man packt es als Platinum edition des Albums als Anlage hinzu. Jedenfalls eine Risikominderung mit Umsatzsteigerung.. Soviel dann mal dazu ;)

Doktor Landshut
02.02.2011, 14:07
Deine Gedanken, catchmo, kann ich sehr gut nachvollziehen. Nur einen Punkt sehe ich etwas anders, ich denke, der Verkaufserfolg des Albums wird langfristig vor allem mit dem Abschneiden Lena's beim ESC verknüpft sein und weniger mit Bewertungen durch USfD-Juroren, die ja auch unterschiedliche Sympathien und Musikgeschmäcker seitens der Konsumenten und potenziellen Käufer repräsentieren (Graf & Co.).
Grundsätzlich finde ich allerdings auch - und das schon von Anfang an - dass die Konstellation 2. Album / ESC kein besonders geglücktes Konzept darstellt und eben durch damit verbundene kalkulierte Synergieeffekte auch das Risiko beinhaltet, im schlimmsten Fall böse nach hinten loszugehen.

Alva Felize
02.02.2011, 14:30
Es ist für mich unmöglich nachzuempfinden, wie man lena ein motivationsproblem nachsagen kann. Ich habe montag in allen auftritten eine im gegensatz zu usfo stimmlich gereifte sängerin gesehen, die mit ganz viel überzeugung, gefühl und spass ihre lieder vorträgt, bzw. „-lebt“. Die qualität der lieder lasse ich mal außen vor, das ist sicherlich auch (wie kunst es immer ist) geschmackssache.
Wenn ich versuche herauszufinden, warum andere menschen also wohl meinen, an den auftritten lenas motivation zu vermissen, komme ich letztendlich zu einer vermutung, die hier im forum schon öfter genannt wurde. nämlich dass eine usfo-spritzigkeit und -lebendigkeit vermisst wird, sprüche wie alter finne, gesichtsgrimassen, eigenwillige bewegungen, die in summe einen liebreiz ausmachen, der im letzen jahr so unglaublich neu und erfrischend war, und lena wohl auch zum großteil dahin gebracht hat, wo sie heute ist. dass diese attribute also nun nicht mehr so ausgeprägt da waren am montag, dem kann ich ebenfalls zustimmen. Aber darf man das kritisieren? Ich möchte doch bitte zu bedenken geben, dass man diese jugendlichen attribute nicht mit motivation gleichsetzen sollte! Lena ist gerade 19 jahre alt, und in diesem alter entwickelt man sich doch noch sehr rasant weiter. Weiterentwicklung hört niemals auf im leben, aber vor allem in solch einem jungen alter passiert in kurzer zeit noch wahnsinnig viel.
Ich finde sie ist gereift, und wenn dadurch etwas verlorengeht, was sie noch letztes jahr mehr ausgemacht hat, so ist für mich mindestens genauso viel zauber durch ihre weiterentwicklung zur künstlerin und jungen frau hinzugekommen.

Karoshi
02.02.2011, 15:57
[...] Wenn ich versuche herauszufinden, warum andere menschen also wohl meinen, an den auftritten lenas motivation zu vermissen, komme ich letztendlich zu einer vermutung, die hier im forum schon öfter genannt wurde. nämlich dass eine usfo-spritzigkeit und -lebendigkeit vermisst wird, sprüche wie alter finne, gesichtsgrimassen, eigenwillige bewegungen, die in summe einen liebreiz ausmachen, der im letzen jahr so unglaublich neu und erfrischend war, und lena wohl auch zum großteil dahin gebracht hat, wo sie heute ist. dass diese attribute also nun nicht mehr so ausgeprägt da waren am montag, dem kann ich ebenfalls zustimmen. [...]

Hmm diese Zeilen haben mich zu folgender Überlegung gebracht: Lena macht das unter Umständen mit Absicht. Ich erinnere an Ihre Worte beim New Pop Festival "als ernstzunehmende Künstlerin aktzeptiert." Dazu schwirren die Sätze von TvTotal letzte Woche noch in meinem Kopf: "Es geht um die Songs, nicht um mich"
Daraus ließe sich vielleicht ableiten, dass Lena gar keine Lust hat mit solchen Äußerlichkeiten wie sie Alva beschrieben hat, zu Punkten.
Sie und die Beteiligten haben sich viel Mühe gemacht passende Songs zu finden, sie steckt einiges in Interpretation und bei TBAS war sogar klar eine Choreographie zu erkennen.
Man könnte also sagen, sie legt es darauf an, eine Frage auf die Antwort: "Mögt Ihr mich, oder mögt Ihr meine Kunst?" zu bekommen.
Das hat was von dieser ursprünglichen Einstellung vor der ersten Sendung: Entweder das oder ich fahr halt wieder Heim!


Aber darf man das kritisieren?

Klar darf man das, denn Lena fordert mit dieser Einstellung die Kritiker und das Publikum ja geradezu heraus.
Die Fans schreien nach Ihren verrückten Momenten, die Kritik wollen die (meiner Meinung nach niemals vorhanden gewesene) Naivität wiedersehen, mit der sie Ihren Kleinmädchen Charm rüberbringt.
Da brechen ganze Projektionswelten zusammen. Da werden Erwartungen entäuscht. Oha. Und das vielleicht sogar mit Absicht, wenn man denn meinen Gedankengang als realistisches Szenario einstufen will.

Das ganze erinnert mich an etwas was ich vor 2 Monaten mit Muenzi diskutiert habe:


Allerdings erfordert dies einen besondern Typ von Fan, einen der selbst gefestigt ist und sein Heil nicht in Anderen sucht, sondern der Wahrhaftigkeit sucht. Dieses Verhalten beinhaltet eine Forderung an die Fans, eine Erwartungshaltung. Das sie trotzdem solchen Erfolg hat, müsste ihr eigentlich zeigen wie gut sie wirklich ist, in ihrer Kunst, aber sie selbst glaubt daran noch nicht vollständig, denn auch sie ist noch benebelt vom Hype, der um ihre Person stadtfand/findet.

Zu gewagt diese These oder evtl. eine mögliche Erklärung für die schlechte Presse? Man weiss es nicht.

Converge
02.02.2011, 16:03
Es darf aber auch nicht vergessen werden, dass konstruktive Kritik notwendig und förderlich ist.
Natürlich sind solche Ausraster wie bei der Welt sinnlos, das vollständige Hochjubeln ist aber auch nicht besser.
Durch begründete Kritik kommt es zu Verbesserungen und zur Weiterentwicklung - und das wollen wir ja wohl alle.

Ich finde, dass viele Artikel sehr begründete Kritik an der Show und den Songs äußern - unabhängig davon, wie man selbst dazu steht - solche Kritik muss sein und ist in den meisten Fällen (nimmt man die Totalverisse raus) absolut nachvollziehbar.
Bei solchen Artikeln von "Bashing" oder "Hatern" zu sprechen, ist genau das falsche. Für eine künstlerische Entwicklung Lenas ist gerade diese -konstruktive, begründete- Kritik notwendig.

SvenC
02.02.2011, 16:12
Ich sehe dem Treiben nicht mehr tatenlos zu. Ich werde jetzt immer öfter böse Leserkommentare schreiben, wenn es angebracht ist. Denn die werden auch gelesen. Und ich hoffe auch, dass ich hier im Forum Verbündete finde, die ähnlich agieren.

Ich finde, Kritik ist immer angebracht und darf auch vorgetragen werden. AUCH bei Lena. Aber viele Postillen kann man einfach nicht mehr ernst nehmen und es bringt bald nix mehr sich darüber aufzuregen. Lena wird ihren weg gehen, mit oder ohne Journaille.

cyberscout
02.02.2011, 16:16
Die Gedanken Jan Feddersens zum Thema: Lena heftig kritisiert (http://eurovision.blog.ndr.de/2011/02/02/lena-heftig-kritisiert/)

SvenC
02.02.2011, 16:18
Naja der Overkill an Werbeunterbrechungen ging mir auch auf den Keks.

Genau DAS war eines der Hauptprobleme. Man hätte die Sendung auch entspr. kürzer machen können. Die Einspieler hätten n bissel kürzer gehört, dazu KEIN Einspieler des Liedes. Das hat den Überraschungseffekt n bissel rausgenommen. Ansonsten kann ich nicht behaupten, dass die Sdg. langweilig war.
Lena war präsent und offensichtlich gereift und charmant wie immer, wenn auch nicht überpräsent (also kann Lena schonmal kein Nervfaktor gewesen sein, wie Viele immer behaupten). Ne Fachjury hätte ich lieber gesehen, als irgendwelche "0815" Stars die gerade n Album in den Hitlisten haben. Zwei, drei Sachen korrekt gemacht...Sdg. perfekt. Aber das kann man nun weissgott Lena nicht anlasten.

Melanie
02.02.2011, 16:21
Also wenn ich mir die Berichterstattung genauer durchlese, dann werden vor allem auch die Songs kritisiert. Kein gutes Omen für das Album, das nächste Woche bestimmt von vielen Kritikern verrissen werden wird.

Alva Felize
02.02.2011, 16:28
Klar darf man das, denn Lena fordert mit dieser Einstellung die Kritiker und das Publikum ja geradezu heraus.
Die Fans schreien nach Ihren verrückten Momenten, die Kritik wollen die (meiner Meinung nach niemals vorhanden gewesene) Naivität wiedersehen, mit der sie Ihren Kleinmädchen Charm rüberbringt.
Da brechen ganze Projektionswelten zusammen. Da werden Erwartungen entäuscht. Oha. Und das vielleicht sogar mit Absicht, wenn man denn meinen Gedankengang als realistisches Szenario einstufen will.

hmm, interessante erklärung, also dass lena das verlorengehen einer vorher dagewesenen bzw. eher "gezeigten" naivität bewusst gesteuert hat. wenn dem so ist, klar dürfte man das kritisieren... grundsätzlich darf ja auch jeder alles kritisieren :) meinungsfreiheit ist ein hohes wichtiges gut!!
mein gedanke ging in die richtung, dass ich persönlich eine kritik widerlegen möchte, wenn es darum geht dass jemand immer 18 bleibt und genauso mit allen eigenschaften, optisch, auftreten, meinungen, etc! geht das überhaupt? meine güte, mit 18 war ich total anders drauf als jetzt. wenn ich mir vorstelle ich wär immer so geblieben wie ich mit 18 war... oh gott ;)
(also nichts gegen die 18-jährigen, war ja auch ne schöne zeit :thumbsup:)

SvenC
02.02.2011, 16:29
In Bezug auf ESC-Tauglichkeit wundert mich das nun aber nicht, Melanie.
In Bezug auf das Album selbst, sehe ich das wieder anders. Aber auch hier laste ich es maximal Stefan an und nicht Lena.
Lena muss sich irgendwann lösen von Raab. Das ist Fakt.
Ein 3. Album mit raabschen Wurzeln wäre fatal.

DJ Berti
02.02.2011, 17:00
Es ist auf jeden Fall sehr interessant, wie sich durch all die schönen Analysen hier meine Ansichten ständig relativieren. Die vielen Aspekte warum was so war, sein kann, sein wird, sein musste, sind wirklich sehr interessant.
Dafür liebe ich dieses Forum.

Es hilft mir, die Dinge besser zu verstehen und ich bin der Meinung, wie sind bald alle auf dem Stand, der uns die Klarheit verschafft, warum alles so gelaufen ist bisher.

Ich hatte schon oft zunächst das Gefühl, dass man einiges hätte anders machen können. Aber es hat sich im Nachhinein als unrichtig erwiesen. Sehr viele Journalisten haben bereits in der Oslo-Zeit sehr falsch gelegen, da viele Artikel von im Bezug auf Lena, Raab und Brainpool völlig unwissenden mal eben so nebenher geschrieben wurden. Der DAPD-Mann, der mit mir das Video zu den Lenaisten gedreht hat, war auch total uninformiert. Dem musste ich erst alles erklären. Der Frau von der RP, die das Interview mit mir gemacht hat, musste ich erst alles mögliche erklären. Nachher habe ich die mir zu Voransicht vorgelegten Zitate erst in einen Zusammenhang bringen müssen, aber es waren dann letztendlich doch Fehler drin.
Die Frau von der Bild, die Laura angerufen hatte, sagte :"Ihr Lieblingslied ist doch sicherlich Satellite". Die Leute, die schlecht über Lena reden und schreiben, kennen gerade mal Satellite.

Im Prinzip wissen daher diejenigen, die uns in den Medien alles so toll berichten fast gar nichts (ausser Leute, wie z. Bsp. Imre, Jan Feddersen und der Niggemeyer, da die sich mit dem Thema Lena und ESC beschäftigen)
Der Auftrag an die Journalisten lautet: Machen sie mal einen Artikel Herr Sowieso. Und dann schreibt der irgendetwas, weil er danach den nächsten Auftrag hat.

Ich denke, dass die jetzige Presseflut bald wieder abebbt. Dann haben alle mal alles raus gelassen und danach gehts wieder aufwärts.

Kölscher Jung
02.02.2011, 17:07
Ich finde, Kritik ist immer angebracht und darf auch vorgetragen werden. AUCH bei Lena. Aber viele Postillen kann man einfach nicht mehr ernst nehmen und es bringt bald nix mehr sich darüber aufzuregen. Lena wird ihren weg gehen, mit oder ohne Journaille.

Wenn jemand konstruktiv kritisiert, ist das ok, selbst wenn ich komplett anderer Meinung bin. Aber ich hasse dieses bösartige Draufhauen wie in der Welt. Und dazu werde ich mich entsprechend äußern.

broesie
02.02.2011, 17:11
ich finde negative kritik gut, auch wenn noch so blöd, da es zeigt, dass jeder unbedingt auch was zu lena sagen möchte, will, kann ... was auch immer. sie polarisiert und solange sie das tut, hat sie erfolg, denn alles schön wäre langweilig.
dieser thread ist daher m.e. völlig überflüssig.

Fluxxxie
02.02.2011, 17:20
Hmm diese Zeilen haben mich zu folgender Überlegung gebracht: Lena macht das unter Umständen mit Absicht.

Ich denke, da ist viel Wahres drin.
Die Figur Lena wird gerade neu definiert als ernsthafte Musikerin, die mit Können punktet und nicht mehr "nur" mit "Natürlichkeit" (das stand ja immer bei den Journalisten für die kleinen Verrücktheiten/Naivitäten)
Wer sich weiterentwickelt, wird halt professioneller und genau das scheint jede Menge Erwartungshaltungen zu verstören.

Dazu passt auch Raabs Aussage nach I Like You: Sendung ist NICHT dazu da einen ESC Pop Kracher nach dem anderen rauszuhauen, sondern Lenas Leistungsspektrum darzustelllen.

Vielleicht wird die "natürliche" Lena dann nur noch in den Videotagebüchern zu sehen sein.

Wenn man etwas bösartig ist, könnte man auch vermuten, dass bewußt keine "ESC Gewinner" Songs gesucht wurden, da ein zweiter ESC in Germany zu teuer würde :suspekt:

Alva Felize
02.02.2011, 18:02
Wenn man etwas bösartig ist, könnte man auch vermuten, dass bewußt keine "ESC Gewinner" Songs gesucht wurden, da ein zweiter ESC in Germany zu teuer würde :suspekt:

uiuiui, das wäre aber echt heftig böse :suspekt:

ilam
02.02.2011, 18:07
Sowas hatte Irland mal, nachdem sie 1993, 1994 und 1995 gewonnen hatten. Dann ein Jahr Pause und 1997 schon wieder. Denen wurde es wirklich schlichtweg zu teuer und sie wollten keinesfalls nochmal gewinnen.

Len.a
02.02.2011, 18:35
Heute in der Schwäbischen Zeitung unter 'Zitat des Tages'


Ihre gesanglichen Schwächen waren unüberhörbar Peter von Wienhardt [...] zum Auftritt von Lena bei der Vorrauswahl zum Song-Contest :suspekt: :suspekt:

Ich hab natürlich 'Schwächen' durchgestrichen und 'Talente' hingeschrieben :D

Tondax
02.02.2011, 19:31
So viel schlechte Kritik, eigentlich find ich es fast zum heulen, aber es hat etwas gutes an sich, es zeigt uns etwas...

Die Kritiker sprechen davon, dass Lena nicht mehr so polarisieren kann wie 2010. Doch mit ihrer andauernden und überall zu lesenden schlachten Kritik zeigen sie...SIE POLARISIERT! :P
Wenn Lena´s Auftritte wirklich so schlecht und langweilig waren, hätte sich doch niemand darüber gekümmert, aber Lena steht in jeder Zeitung, egal ob es die BLÖD-Zeitung ist (die komischerweise Lena lobt :hmm: ), oder die Welt, die selbst die Sendung nicht schaut sondern einfach schlecht drauf los schreibt. :suspekt: Lena ist überall Gesprächsthema und die Sendung bekommt durch diese Welle an Artikeln mit Sicherheit einen Quotenschub, und auch das Album ist auch nicht durch Zufall nach erst 6 bekannten Titeln auf Platz 2 der Amazon-Charts gestiegen. :)

Lena wird ihren Erfolg bekommen, und wenn das Album mal erfolgreich ist (was es wird :D ) , wird die Welt auch nicht mehr versuchen gegen den Lena-Strom zu schwimmen, sondern irgendwann mitmachen ;)

Also Ruhe bewahren und Lena hören, dann wird alles gut ;)

Diver
02.02.2011, 21:03
An alle negativen Berichterstatterleser.......

Ich habe heute Mittag das Thema * positive Berichterstattung * eröffnet
mit wenig Erfolg.
1 Interessierter - Danke Kölscher Jung -
bei den Negativen sind es immerhin schon 65 Antworten.
Die Medien scheinen mit negativer Berichterstattung die Aufmerksamkeit
aller Lager mehr auf sich zu ziehen. Das sollte uns zu denken geben.
Heute geht es im Blätterwald bei den Negativen ja immer noch hoch her.
Auch viele Forumsteilnehmer sind überall als Komentarschreiber unterwegs.

Oder sind wir alle Psychopathen und wollen uns selbst Schmerzen zu fügen ?

Vielleicht habe ich aber auch unrecht und habe meinen
Beitrag nur schlecht postiert, ich bin da nicht so fit. Sorry dafür.

An alle Leidenden wir stehen das zusammen mit Lena durch.
Montag 20:15 gibt es Lenamedizin für die Positiven und
neue Leiden für die Negativen.

Federfuchs
03.02.2011, 09:43
@Diver: Für mich ist die allgemeine Reaktion gut nachvollziehbar. Leute reden und schreiben immer dann über etwas, wenn es gilt, wahrgenommenes Miss- und Unverständnis anzugehen (eigenes oder fremdes), und je höher dabei der emotionale Druck, desto höher die Bereitschaft zum Kommunizieren.

Wenn man aus dieser Sicht die beiden genannten Threads miteinander vergleicht, dann ist zumindest aus meiner Sicht eigentlich klar, warum sie sich in der von Dir beklagten Weise entwickelt haben. Über positive Berichterstattung freut man sich, sagt das vielleicht noch öffentlich, und gut ist. Die Negativkritik pressiert viel mehr: Da ist ein starkes Bedürfnis, Dampf abzulassen, Verunsicherung zu beseitigen, z.B. indem man unsinnige Negativkritik zu Kleinholz verarbeitet, sich mit angebracht erscheinender negativer Kritik auseinandersetzt oder auch mal schlicht gewisse Verfasser und Presseorgane für unfähig erklärt etc.pp.

Da bleibt nicht viel an Motivation, bei einem positivem Gegenmanifest mitzumachen, um die allgemeine Stimmung aufzuhellen, so dies Deine Absicht war. Was ich in diesem Fall auch nicht so tragisch finden würde - sooo schlecht gehts den meisten wohl auch nicht, dass das nötig wäre.

Was die Sache mit dem sich selbst Schmerzen zufügen angeht: So ist das halt, jemand schwingt den Knüppel, es zwickt, und schon ärgern sich andere und haben ein (kleines) Problem an der Backe, das man bitteschön irgendwie lösen will. Und was wäre das Leben ohne Ärger und Probleme? Fürchterlich langweilig. Genaugenommen gäbe es noch nicht einmal so etwas wie Denken - wie hätte es sich auch entwickeln sollen? - und damit auch keine Lena und keine Lenalieder. Wäre schade.

arthurspooner1
03.02.2011, 18:37
Lena hat sich verändert...

... ist jedenfalls das was ich die letzten tage des öfteren gelesen habe. Nach USFD scheint eine neue Lena Zeitrechnung
begonnen zu haben. USFO-Lena gibt es nicht mehr, die mit Biss und Zauber. Heute gibt es die Kalkül Lena, die profesionelle Lena.
Nur noch ein Schatten ihrer selbst.
Der Außenstehende Lena-beobachter ist der Fixpunkt und im Orbit, in dem Lena der Satellit ist, der sich immer weiter fortzubewegen scheint.
Das die eigene Wahrnehmung auf Lena sich verändert haben könnte, scheint ausgeschlossen. Nein es kann nur allein Lena sein.

Natürlich hat sich unser Star für Oslo scheinbar verändert. Aber die sichtweiße auf Lena noch viel mehr.
Diese einseitige "Liebesbeziehung", besonders die von Medien und Lena verlangt das Unmögliche. Sie verlangt das Gefühl des neuen Verliebt seins.
Das kribbeln im Bauch, das Verliebte zu beginnt haben auf ein Neues. Ich finde die verschiedenen Phasen einer Partnerschaft sind hier eine gute Metapher.
1. Phase: Verknallt sein, unendlich viele neue Eindrücke, es gibt viel zu entdecken, Körper schüttet glücklich machende Hormo aus. (Urknall)
2. Phase: Man lernt einander kennen, besonders die schwächen kommen jetzt zum vorschein. Hier trennen sich bereits die ersten Verliebten. (etliche nach USFO Auftritte)
3. Phase: Normalität macht sich breit. Das Gefühl aus Phase 1 ist verschwunden, weil das viel zu stressig wäre auf dauer. Statt dessen breitet sich ein
ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit aus. (1 Live Krone)

Das Problem an der Geschichte ist, Phase 1 kann nicht wiederholt werden! Da kann Lena auch die besten Lieder singen und sich tausend mal neu erfinden.
Das heißt aber nicht, dass man sich nicht mehr auf ein neues begeistern lassen kann.
Bestes beispiel ist "Taken by a Stranger". Hätte Sie diesen Auftritt nicht bei USFD, sondern bei USFO als einziges Lied an einem Abend gesungen.... da wär aber was los gewesen vor freudiger errgung, das sag ich euch.
Ich behaupte sogar, das in einem USFO Finale Taken by a Stranger Satellite geschlagen hätte.

Ein anderer unterschied zu USFO ist auch, dass Lena dort nicht 500-700 Songs zur Auswahl hatte, sondern jedes Lied, jeden Hit und jeden Geheimtipp, alles was jemals veröffentlich wurde.
Ich glaube das Problem der Kritiker ist eigentlich sehr sehr trivial und belangloser als man denkt. Es sind einfach die Lieder die nicht alle Kicken.


It's the Singer and also a little bit the Song. (Wie man z.B. bei That again einen Zauber ausbreiten soll ist mir schleierhaft)

JohannesB
03.02.2011, 20:11
Ich denke, wir können uns darauf einstellen, dass das Pressegrummeln erst der Anfang eines größeren Gewitters ist, das spätestens nach der "öffentlich-rechtlichen" Sendung so richtig losbrechen wird.
Raab (und Lena erst recht) ist es ja nicht übel zu nehmen, dass sie die einmalige Chance, Songauswahl und Album-Promo untrennbar zu verkleben, dann auch exzessiv nutzen. Presseleute mögen es aber gemeinhin wenig, ungefragt zu Werbezwecken benutzt zu werden. Und so fällt wohl manche Kritik schärfer aus, als Lena es verdient hätte. Dass Raab aber auch noch als "Kritiker" seines eigenen Albums fungiert, macht es fast unmöglich, den Vorgang positiv zu besprechen, ohne sich verdächtig zu machen.
Mich persönlich bedrücken daran aber besonders zwei Punkte:
Zum einen bewahrheitet sich leider die Befürchtung, dass ein für gesamteuropäischen Erfolg produziertes Album (jeder Song wurde schließlich als potentieller ESC-Song produziert) kaum Platz für künstlerischen Fortschritt bietet.
Andererseits finde ich die Konstellation, in der sich Lena dadurch befindet, sehr traurig. Sie hat sich zweifelos gesanglich enorm entwickelt und muss nun für eine Marktstrategie büßen, an der sie nur bedingt schuldig ist.
Wer hier noch jugendliche Unbeschwertheit und naive Frische erwartet, der muss zumindest größere Zweifel an Lenas Reflexionsfähigkeit haben oder wirklich noch an den Weihnachtsmann glauben.

ranzig
03.02.2011, 21:44
Ich sehe es genauso wie JohannesB, möchte aber noch ergänzen, dass nicht nur Presseleute, sondern auch normale TV-Konsumenten (also Nicht-Hardcore-Fans) durch die offensichtliche Werbung irritiert werden. Und ich grüble ein wenig darüber, welchen Einfluss Lena tatsächlich auf die "Marktstrategie" hat. Sollte ihr Reife- und Reflexionsprozess gerade den kommerziellen Bereich ausgespart haben?

Grombold
03.02.2011, 21:46
Zur Show: Hätte klar besser sein können, eine Jury die lethargisch und verhalten rumhängt macht die ganze Show zäh wie nur was. Es war ein großer Fehler das die Juroren die Songs noch nicht kannten.
Natürlich müssen die sich schon bei den Proben ein Bild machen, notizen zurecht legen und gemeinsam besprechen, was kann man sagen, was besser nicht. so waren sie total unsicher.
Ja, und eine halbe Stunde bis Lena mit dem ersten Lied beginnt, einfach viel zu lange. Ich möchte mal wissen, wieviele in der Zeit schon weggeschaltet haben.

Zu Lena: Klar ist die älter und reifer geworden, und zwar genau ein Jahr, nicht zwanzig :D
Klar kann die noch rumhüpfen wie früher, siehe whtm. aber das war so nicht geplant. Lena hat den Focus ganz klar aufs Audio gelegt. Spass und Motivation waren hundertprozent gegeben, da braucht man nur in ihr Gesicht zu sehen.

Zur Presse: Die Verlage sind ja generell dieser Tage unter Druck wegen rückläufiger Verkaufszahlen seit Jahren.
Nun ist es so, daß sich viele strategisch darauf verlegt haben Schlagzeilen zu verkaufen, am besten vom Typ 'Sensationell'.
Da erregt man nicht allzuviel aufmerksamkeit, wenn da steht 'hurra Lena' 'Lena, alles bene' 'Lena gut drauf'.
Mehr Aufmerksamkeit erhofft man sich mit mehr abwechslung 'Lena, alles mist' 'hurra, Lena Preis' 'show flop' 'sensation Lena auf nr 1' usw.
Die Aufgabe eines Zeitungsmachers ist es nicht, euch gut zu informieren, sondern bedruktes Papier zu verkaufen.

zu dem Feddersen: hab ich schon mal geschrieben, der hat keine Ahnung. Den zu irgendein Problem zurate zu ziehen ist etwa so ergibig wie eine Münze zu befragen.

Muenzi
03.02.2011, 22:29
Im Moment wird in verschiedensten Fäden über die erste USFD Show diskutiert. In diesem Faden scheint man mir besonders mutlos zu sein. Ich sehe dafür keinen Grund. Ein Teil der Angriffe ist völlig haltlos und nur dem Sensationsbedürfnis und dem Zwang zur Auflagensteigerung geschuldet. Das ist ganz normal. Da steht Lena und ihr außergewöhnliches Können als Künstlerin sowie ihre gefestigte Persönlichkeit einfach dagegen. Ein anderer Teil geht auf falsche Erwartungen zurück. Dazu will ich hier Stellung nehmen:

Ein Teil der Presse und ein Teil von uns geht von falschen Erwartungen aus. Man möchte Die USFO-Lena wieder haben. Aber bei USFO ging es darum, sich zu qualifizieren, eine Runde weiter zu kommen. Da hat Lena sich natürlich über jeden gelungenen Song und jede positive Kritik der Jury wahnsinnig gefreut. Wie kann man exakt diese Art von Freude erwarten, wenn es keine Qualifikation gibt?? Aber Lena hat sich auf andere Weise gefreut. Ich habe ihr im Studio das Glück angemerkt, einen Song wie z.B. Good News mit einer derartig grandiosen Stimme singen zu können. Und auch "I Like You" war von einem inneren Strahlen begleitet. Lena ist Künstlerin, sie will nicht nur eigenwillig performen, sie will auch GUT sein. Und sie war wahnsinnig gut und ich habe die Freude darüber sehr gespürt. Es war für mich mehr so ein ruhiges Strahlen von innen heraus.
Sehr schade, wenn einige Jounalisten dies nicht bemerken, weil sie viel zu sehr damit beschäftigt sind, wieder die vor Freude herumhüpfende Lena zu vermissen.

Was mich weiterhin völlig ruhig gegenüber der meisten Kritik macht ist ihre Weiterentwicklung als Künstlerin. Eine Weiterentwicklung, die mich geradezu glücklich macht. Ich möchte das an zwei virtuellen Szenarien deutlich machen:

Ein USFO-Song heute: Ich stelle mir mal vor, sie hätte am Montag abend Satellite so vorgetragen wie beim zweiten Mal im USFO-Finale. Ich glaube, wir hätten alle mit vor Entsetzen starrem Blick auf unseren Stühlen gesessen. Eine einzige Blamage wäre das gewesen. Was man Lena als Schülerin, die mal so eben an einer Castingshow teilnimmt, großzügig und zu recht nachgesehen hat, das wird einer ESC-Gewinnerin und mit Preisen überhäuften(!!) Künstlerin nicht mehr nachgesehen. Und zu Recht. Wir haben jetzt einen anderen Anspruch an Lena und den stellt sie vor allem selbst an sich. Und diesem Anspruch ist sie am Montag abend mehr als gerecht geworden!!
Ein USFD-Song zu USFO-Zeiten. Stellt euch einmal vor, Lena hätte bei USFO einen Song wie Good News vorgetragen. Stellt Euch das mal ersthaft vor. Mit dieser Stimme, diesem Volumen, dieser Klangfarbe, diesen Variationen. Ich glaube alle anderen hätten sich sofort ergeben. Die Jury hätte geurteilt: "Selbst der Gesang einer Nachtigall verblasst gegenüber dem, was Du hier heute abend abgeliefert hast". Oder stellt Euch vor, Lena hätte "I Like You" vorgetragen. Der Satz "Du kannst ja singen" wäre hier wirklich berechtigt gewesen, mehr, viel mehr als bei Mr Curiosity!!

Und dann haben wir an diesem Abend einen kleinen zweiten Urknall erlebt. Das war "Taken by a Stranger". Wer das im Studio miterlebt hat, wird es nicht vergessen. Lest dazu mal den Faden über diesen Song (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?3964-GN-Taken-By-A-Stranger). Ich höre ihn im Moment mit GN und ILY rauf und runter und finde ihn immer grandioser. Dagegen ist Satellite ein harmloses Kinderlied. Wenn man schon in der ersten Show so einen Song gefunden hat, dann gibt es keinen Grund zur Kleinmütigkeit mehr.

Mit diesem Lied wird Lena Deutschland begeistern. Das wird der Hammer in allen Diskos und auf allen Feten. Dieser Song geht auch beim 1000-sten mal noch unter die Haut!!

Nebenbei bekommt Lena die goldene Kamera, den Echo (geh ich fest von aus) usw. Ich sehe mehr als wunderbare Zeiten auf Lena und uns zukommen.

jazzydays
03.02.2011, 23:12
ich muss ehrlich sagen- die show und lena-keines hat mich am montag vom hocker gehauen...aber wir haben ja alle auch seeeeeehr viel erwartet. ich will nicht sagen dass die show oder lena schlecht war-nein. es war sehr gut. aber ich habe mehr freude sehen vollen, pepp...etwas..
so einen eindruck hatte ich: (ich werde mal versuchen dass mit so einer situation zu vergleichen) die stimmung war als ob kurz vor der show etwas schlechtes passiert hat. nicht als ob jemand gestorben ist, aber etwas schlechtes. dann versuchten alle zu lachen, weil es eben ne show ist. keiner von ihnen war richtig gut drauf. wäre die erste show z.b nächsten montag, würden vll auch alle ganz geil drauf sein und (wenigstents)wir würden zufrieden sein.
die stimmung passte einfach nicht.
ich bin mir aber sicher dass die nächste show DER HAMMER sein wird! man könnte auch vermuten dass sie, womöglich, die noch besseren lieder für das 2. halbfinale gesparrt haben. auserdem:mama told me ist dabei :) kann nicht schlecht werden :)

pLENArium
03.02.2011, 23:25
Wenn man etwas bösartig ist, könnte man auch vermuten, dass bewußt keine "ESC Gewinner" Songs gesucht wurden, da ein zweiter ESC in Germany zu teuer würde :suspekt:

...wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich dieses Gedankenspiel auch schon in Erwägung gezogen. Auf der anderen Seite birgt der Umstand Lena noch mal antreten zu lassen doch ein viel größeres Risiko, als einen neuen USFX-Aufguß mit völlig neuen Kandidaten aufzufahren, in der man bewußt irgendwelche "Luschen (:ironie:)" casten würde. Wenn Lena also mit einem vermeintlich europaweit bekannten, und potentiellen Hit antritt, ist das "Risiko" eines erneuten ESC-Sieges ungleich höher ;)

support4lena
03.02.2011, 23:30
Kann sein, dass "man" nicht wieder gewinnen will, aber wer ist "man"? Raab sicher nicht - warum sollte der nicht gewinnen wollen?

Muenzi
03.02.2011, 23:31
Leute, wenn die Pech haben ist der Siegersong schon gefunden .... ;)

support4lena
03.02.2011, 23:41
Genau. Wobei der USFD-Siegersong identisch mit dem ESC-Siegersong ist. ;)

pLENArium
03.02.2011, 23:45
Kann sein, dass "man" nicht wieder gewinnen will, aber wer ist "man"? Raab sicher nicht - warum sollte der nicht gewinnen wollen?

...natürlich nicht der Raab - der will sicherlich (wenn´s denn möglich wäre) bis zu Apokalypse jedes Jahr den ESC gewinnen ;)

Dennoch kann ich mir vorstellen, daß die hierzulande für den ESC verantwortlichen und austragenden Organe (Du kennst Dich sicherlich besser damit aus als ich ;)) einen weiteren deutschen Sieg aus rein kostenrelevanten Gründen für nicht besonders wünschenswert halten.


Leute, wenn die Pech haben ist der Siegersong schon gefunden .... ;)

...also für mich persönlich steht jetzt schon der Siegersong für den ESC 2011 Felsenfest ;)

bluescreen
04.02.2011, 01:03
ich muss ehrlich sagen- die show und lena-keines hat mich am montag vom hocker gehauen...aber wir haben ja alle auch seeeeeehr viel erwartet. ich will nicht sagen dass die show oder lena schlecht war-nein. es war sehr gut. aber ich habe mehr freude sehen vollen, pepp...etwas..
so einen eindruck hatte ich: (ich werde mal versuchen dass mit so einer situation zu vergleichen) die stimmung war als ob kurz vor der show etwas schlechtes passiert hat.

Schön, dass Du das auch so empfunden hast! In diesem Forum scheinen die meisten Schreiber nur noch die rosarote Brille aufzuhaben und sich selbst eine Denk- und Wahrnehmungsblockade auferlegt zu haben. Dafür wird dann umso mehr auf der bösen, dämonischen, völlig fehlgeleiteten Presse rumgehackt, die völlig ohne Grund negative Berichte über die Show, Raab und Lena bringt. Neuerdings wird sogar schon Feddersen zum Idioten erklärt...

P. S.: Besonders schön finde ich, dass fast immer, wenn es um Lenas angebliche Freude geht, mit deren glänzenden Augen argumentiert wird - oh man... hat schon mal jemand nicht-glänzende Augen gesehen?

jazzydays
04.02.2011, 01:27
Schön, dass Du das auch so empfunden hast! In diesem Forum scheinen die meisten Schreiber nur noch die rosarote Brille aufzuhaben und sich selbst eine Denk- und Wahrnehmungsblockade auferlegt zu haben. Dafür wird dann umso mehr auf der bösen, dämonischen, völlig fehlgeleiteten Presse rumgehackt, die völlig ohne Grund negative Berichte über die Show, Raab und Lena bringt. Neuerdings wird sogar schon Feddersen zum Idioten erklärt...

P. S.: Besonders schön finde ich, dass fast immer, wenn es um Lenas angebliche Freude geht, mit deren glänzenden Augen argumentiert wird - oh man... hat schon mal jemand nicht-glänzende Augen gesehen?

ich versuche lena nicht als eine außerirdische-power-woman zu betrachten, sondern als einen mensch. sie ist zwar als ein mensch,ein sehr guter mensch (wenn ihr mich versteht), aber immer noch nur ein mensch.
ich kann mir garnicht vorstellen wie ich mich verändern würde,hätte mir so was in so ner kurzer zeit passiert. viele veränderungen, alles neu. ich persönlich bin nur "behind the cameras" tätig in der musik-welt,aber ich weiss dass es nicht so einfach ist. ich kann mir vorstellen wie sich lena dachte-ach so sängerin zu sein ist doch cool, fun etc..klar wusste sie dass diese menschen auch arbeiten usw, aber ich bin mir nicht sicher dass sich überhaupt ein mensch auf sowas vorbereiten kann. denn ES IST HART! hat niemand außer mir den beginn der veränderung so cca als die europa-promo anfang eingesehen? es war hart. es geht da nicht um fun, dass ist n job. und so nennt sie es auch jetzt.
klar mag sie diese welt, aber um Gottes willen-sie hat es auch nicht leicht. aber, ich glaub an sie. und ich glaube dass sie erst mit dem 3. album wirklich so ganz ganz zu frieden sein wirt, wenn sie dass ding alleine macht, oder mit ihren freunden..im park...irgendwo. so kann ich mir dass vorstellen. dann kommt sie zum raab und sagt-hier. ich will nur diese merkwurdige dinger auf meiner platte haben.

bates
04.02.2011, 01:41
Schön, dass Du das auch so empfunden hast! In diesem Forum scheinen die meisten Schreiber nur noch die rosarote Brille aufzuhaben und sich selbst eine Denk- und Wahrnehmungsblockade auferlegt zu haben. Dafür wird dann umso mehr auf der bösen, dämonischen, völlig fehlgeleiteten Presse rumgehackt, die völlig ohne Grund negative Berichte über die Show, Raab und Lena bringt. Neuerdings wird sogar schon Feddersen zum Idioten erklärt...

P. S.: Besonders schön finde ich, dass fast immer, wenn es um Lenas angebliche Freude geht, mit deren glänzenden Augen argumentiert wird - oh man... hat schon mal jemand nicht-glänzende Augen gesehen?

Schade, bluescreen. Von Dir hätte ich ein anderes argumentatives Niveau erwartet als diesen "Rosarote Brille"-Mist und die Diagnose von "Denk- und Wahrnehmungsblockaden" anderer User. Auf dem Level ist keine Diskussion möglich, das sind Null-Argumente und ziemlich heftige Unterstellungen.

Muenzi
04.02.2011, 02:08
Schön, dass Du das auch so empfunden hast! In diesem Forum scheinen die meisten Schreiber nur noch die rosarote Brille aufzuhaben und sich selbst eine Denk- und Wahrnehmungsblockade auferlegt zu haben. Dafür wird dann umso mehr auf der bösen, dämonischen, völlig fehlgeleiteten Presse rumgehackt, die völlig ohne Grund negative Berichte über die Show, Raab und Lena bringt. Neuerdings wird sogar schon Feddersen zum Idioten erklärt...

P. S.: Besonders schön finde ich, dass fast immer, wenn es um Lenas angebliche Freude geht, mit deren glänzenden Augen argumentiert wird - oh man... hat schon mal jemand nicht-glänzende Augen gesehen?

Mir gefallen wenig differenzierte Argumentationen überhaupt nicht. Du wirfst alle USFD- bzw Lena-Verteidiger in einen Topf.
Ich kenne viele Presseartikel, die so grundsätzlich gegen die Titelverteidigung sind, dass es nicht wundert, wenn ihnen die Show nicht gefallen hat. Da triefen die Vorurteile aus den Seiten. Es gibt aber auch durchaus ernst zu nehmende Kritik wie z.B. die von Jan Feddersen. Wenn einige wenige Forumsteilnehmer Feddersen deutlich kritiseren, musst Du nicht völlig undifferenziert das allen Lena-Verteidigern hier zum Vorwurf machen. Bitte keine pauschalen Vorwürfe!!

Völlig unangemessen finde ich Deine Äußerungen zu Lenas Freude und ihren glänzenden Augen. Das sind subjektive Empfindungen. Ich persönlich habe das im Studio auch so empfunden. Neben einer gewissen Anspannung habe ich ihre Freude am Singen und vor allem an den geglückten Performances deutlich gespürt. Oder sagen wir zu spüren gemeint. Es ist absolut kein Argument dagegen zu sagen, dass doch alle Augen glänzen. So ein Humbug!!

Ich schlage sehr deutlich vor, jedem seine eigene Wahrnehmung zu belassen. Du hast Deine negative, viele andere eine sehr positive. Es bringt aber nichts sich gegenseitig deswegen Vorwürfe zu machen. Deine subjektiven sehr kritischen Äußerungen finde ich in diesem Zusammenhang voll in Ordnung. Nicht in Ordnung sind die Angriffe gegen Deine Person und Deine ebenso ins persönliche gehenden Gegenangriffe. Das ist alles völlig unsachlich, bringt uns kein Stück weiter und entspricht überhaupt nicht dem respektvollen, ja inzwischen freundschaftlichen Umgangston dieses Forums!!

remaka
04.02.2011, 02:09
Also.....

Ich habe lange nichts von Lena gesehen oder gehört. Warum? Weil ich kein Fanatiker mit rosaroter Brille bin der alles was sie tut verfolgt und alles supertoll findet. ABER - ich habe die Sendung ebenfalls gesehen...und sie hat mich erneut verzaubert. Es war genau das Gleiche wie vor einem Jahr...nur finde ich hat sie sich gesanglich noch gesteigert!!!!
Ich denke, vielen haben sich einfach an sie "gewöhnt". Als abstraktes Beispiel: Es ist wie der Sonnenschein,....kaum einer wird bestreiten, dass die ersten Sonnenstrahlen im Sommer die schönsten sind ;) ...vieles was wir "neu" sehen, sehen wir mit Kinderaugen. Vieles was wir oft sehen hingegen ....verlernen wir mit Kinder-Augen zu sehen.

Kurz gesagt: Der Mensch an sich verliert schnell den Blick für das Besondere...wenn das Besondere zum Alltäglichen wird...

Manche Kritik finde ich auch berechtigt. Ich halte "Unser Song für Deutschland" für nichts anderes als reine Promotion für ihr Album. Hier machen natürlich wieder viele Anti-Komerz-Leute nen Aufstand. Sobald sich etwas verkauft oder darauf abzielt ist es ja ach so böse....Aber meiner Meinung nach, macht der Zweck die Show/Auftritte/Musik nicht "schlechter"... ...jede Fernsehsendung im privaten Fernsehen hat einen kommerziellen Hintergrund. Und ich denke kaum ein Musiker, der von der Musik leben möchte würde die Gelegenheit so ne super Promo fürs Album zu machen ablehnen...

Muenzi
04.02.2011, 02:13
...vieles was wir "neu" sehen, sehen wir mit Kinderaugen. Vieles was wir oft sehen hingegen ....verlernen wir mit Kinder-Augen zu sehen....
Danke

cyberscout
04.02.2011, 08:23
Schön, dass Du das auch so empfunden hast! In diesem Forum scheinen die meisten Schreiber nur noch die rosarote Brille aufzuhaben und sich selbst eine Denk- und Wahrnehmungsblockade auferlegt zu haben. Dafür wird dann umso mehr auf der bösen, dämonischen, völlig fehlgeleiteten Presse rumgehackt, die völlig ohne Grund negative Berichte über die Show, Raab und Lena bringt. Neuerdings wird sogar schon Feddersen zum Idioten erklärt...

P. S.: Besonders schön finde ich, dass fast immer, wenn es um Lenas angebliche Freude geht, mit deren glänzenden Augen argumentiert wird - oh man... hat schon mal jemand nicht-glänzende Augen gesehen?


Na und? Ich find's toll, dass mir durch Lenas Charme manchmal eine rosarote Brille vor den Augen wächst, das kann ich genießen.

Viele der Presseberichte waren teilweise gerechtfertigt. Kann man nicht alles über einen Kamm scheren. Man kann auch nicht alles schwarz-weiß-rosa sehen.

p.s.: Ich würde es dann vielleicht so formulieren: "Der Glanz in ihrem Blick", damit keine Verwechslungsgefahr mit den physiologischen Eigenschaften der Augen besteht.

haustenbach
04.02.2011, 08:41
Macht euch schon mal auf nen neuen pressehieb gefasst.... Montag is dieser Hindenburg-Zweiteiler auf asi tv, da sind die Einschaltquoten für Lena wscheinlich schlecht..... schade, das hat sie nicht verdient!

Hollie60
04.02.2011, 09:54
Ich fand mich durch die Sendung wieder in die Zeit zurückversetzt wo es noch gute Samstagsabendshows gab. Gute Unterhaltung, schönes Lifeorchester, Tänzerinnen und vor allen gute Musik.

ilam
04.02.2011, 10:18
Macht euch schon mal auf nen neuen pressehieb gefasst.... Montag is dieser Hindenburg-Zweiteiler auf asi tv, da sind die Einschaltquoten für Lena wscheinlich schlecht..... schade, das hat sie nicht verdient!

Kann auch gut sein, dass das so gut wie gar nichts ausmacht, weil es total unterschiedliche Zielgruppen sind.

LenaFan71
04.02.2011, 10:22
Macht euch schon mal auf nen neuen pressehieb gefasst.... Montag is dieser Hindenburg-Zweiteiler auf asi tv, da sind die Einschaltquoten für Lena wscheinlich schlecht..... schade, das hat sie nicht verdient!
Leider zu befürchten.
Wenn die Deutschen etwas mehr lieben als Lena, dann sind es Zeppeline.

Da bräuchte man schon ein Luftschiff mit Lena-Motiv. Aber so etwas haben nur die Schweden.

Grombold
04.02.2011, 11:20
Man darf die Zeitungsartikel auch nicht zu ernst nehmen. ZB. Dschungelcamp, da wurde auch permanent drüber gelästert, trotzdem sind die Einschaltquten gestiegen.
Und mit Stefan hat Lena jemand zur Seite, der ihr eine entsprechende Stütze sein wird, mit den Kommentaren angemessen umzugehen.

@bluescreen: zu Feddersen hab ich meine Meinung schon vor fast einem Jahr kundgetan, das würde ich mal nicht als plötzlich bezeichen. Im übrigen ist es zunächst mal nur meine Meinung, die ich dir auch näher erläutern kann, wenn du willst.

Karoshi
04.02.2011, 11:51
Man könnte fast meinen, dass Lena diese negative Berichterstattung vorher gesehen hat.
War dies doch die erste Textzeile, welche sie am Montag gesungen hat:

What did I do? Why does my good news always mean bad news for you?

:-D

Doktor Landshut
04.02.2011, 12:17
Negative Berichterstattung muß ja nicht zwingend zu einer negativen Meinungsbildung führen, untermauert vielmehr bereits vorhandene Tendenzen bei den Lesern.
Wenn z.B. B**D mit so offensichtlich dummdreisten Methoden versucht, Lena niederzuschreiben, fühlen sich wohl eher diejenigen in ihrer Meinung bestätigt, denen sie allein schon deshalb suspekt ist, weil sie Abitur hat und so etwas wie Bildung. Diejenigen also, die Lena eh nie mochten.

Aber die für mich durchaus nachvollziehbare Kritik am Verfahren der Titelverteidigung mit Lena im Alleingang in seriösen deutschspachigen Medien hat nach meiner Einschätzung wenn überhaupt, dann nur sehr geringen Einfluss auf ihr Abschneiden beim ESC, falls die betreffenden Artikel von der ausländischen Presse zitiert werden.

haustenbach
04.02.2011, 12:57
Leider zu befürchten.
Wenn die Deutschen etwas mehr lieben als Lena, dann sind es Zeppeline.

Da bräuchte man schon ein Luftschiff mit Lena-Motiv. Aber so etwas haben nur die Schweden.

Vllt reißt ein guter goldene Kamera-auftritt auch wieder einiges raus ;)

Tiny Tim
04.02.2011, 13:00
Das geifernde Gegrunze und Geblök des antilenitischen Schmierantensyndikats ist mir als wie das ekle Klatschen und Platschen des verpesteten Auswurfs syphilitischer Schwachsinniger, der aus den rostigen Bettpfannen des Hôtel-Dieu stracks auf die verkoteten Straßen des vorrevolutionären Paris ausgeleert wurde.

Axel1954
04.02.2011, 13:13
Hui, Walter, wie lange haste denn an dem Verbalauswurf gearbeitet? ;)

Fluxxxie
04.02.2011, 13:14
Das geifernde Gegrunze und Geblök des antilenitischen Schmierantensyndikats ist mir als wie das ekle Klatschen und Platschen des verpesteten Auswurfs syphilitischer Schwachsinniger, der aus den rostigen Bettpfannen des Hôtel-Dieu stracks auf die verkoteten Straßen des vorrevolutionären Paris ausgeleert wurde.

:clap: Der beste und verschwurbelste Satz, den ich seit geraumer Zeit lese. Das regt doch gleich alle Neuronen in Gehirn an. :clap:

Das wäre was für ein T-Shirt :D

Tiny Tim
04.02.2011, 13:16
@Axel1954: Schwer zu sagen, die erste Idee kam mir bei der Bettlektüre von "Das Parfüm", zwischendurch bin ich noch mal aufgestanden, um was zu ändern, und die letzten Änderungen kamen kurz vor der Niederschrift. Insgesamt vielleicht... 20 Minuten?

ThisIsNotReal
04.02.2011, 13:26
Das geifernde Gegrunze und Geblök des antilenitischen Schmierantensyndikats ist mir als wie das ekle Klatschen und Platschen des verpesteten Auswurfs syphilitischer Schwachsinniger, der aus den rostigen Bettpfannen des Hôtel-Dieu stracks auf die verkoteten Straßen des vorrevolutionären Paris ausgeleert wurde.

Wunderbares Statement. Dem schliesse ich mich absolut an. Da kommt der ESC nach langer und peinlicher Durststrecke wieder in unser Land und die medialen Flachzangen haben nichts besseres zu tun, als mit Profilneurosen schlecher Kritik sich offenbar zu duellieren. Haben die schon vergessen was letztes Jahr geleistet wurde? Also ein bisschen mehr Loyalität und Glauben an Lena wäre schon wünschenswert. Wenn ich schon sowas höre wie Lena hätte "Motivationsprobleme"? Genauso nervt mich die Phrase "Lena ist erwachsen geworden" - Lena ist ja nicht mal ein Jahr "richtig" im Business. Sie hat an Routine hinzugewonnen trifft es eher - aber doch nicht so, als hätten wir ein völlig andere Person vor uns *kopfschüttel*...

juppmartinelli
04.02.2011, 16:25
Das geifernde Gegrunze und Geblök des antilenitischen Schmierantensyndikats ist mir als wie das ekle Klatschen und Platschen des verpesteten Auswurfs syphilitischer Schwachsinniger, der aus den rostigen Bettpfannen des Hôtel-Dieu stracks auf die verkoteten Straßen des vorrevolutionären Paris ausgeleert wurde.

Groß! :lol07:

bluescreen
04.02.2011, 16:33
Mir gefallen wenig differenzierte Argumentationen überhaupt nicht. Du wirfst alle USFD- bzw Lena-Verteidiger in einen Topf.
Ich kenne viele Presseartikel, die so grundsätzlich gegen die Titelverteidigung sind, dass es nicht wundert, wenn ihnen die Show nicht gefallen hat. Da triefen die Vorurteile aus den Seiten. Es gibt aber auch durchaus ernst zu nehmende Kritik wie z.B. die von Jan Feddersen. Wenn einige wenige Forumsteilnehmer Feddersen deutlich kritiseren, musst Du nicht völlig undifferenziert das allen Lena-Verteidigern hier zum Vorwurf machen. Bitte keine pauschalen Vorwürfe!!

Es tut mir leid, dass Du Dich durch meine Aussagen angesprochen gefühlt hast, die ganz sicher nicht auf Dich gemünzt waren, auch wenn Dein Name hier, "Muenzi", das vielleicht nahelegen könnte ;) Nein, im Ernst: ich habe durchaus mitbekommen, dass Du eine differenzierte Sichtweise auf die Show hast, zum Beispiel was die Songs angeht. Und ich habe auch mitbekommen, dass Du Feddersens Argumente ernst nimmst, auch wenn Du nicht alle teilst. Auch ich teile nicht alle von ihm, zum Beispiel kommt mir seine Song-Vorliebe "I like you" ein wenig rückständig vor - es wurde letztes Jahr ja gerade gelobt, dass Lena mit einem modernen Popsong dem Contest einen neuen Stempel aufgedrückt hat.


Völlig unangemessen finde ich Deine Äußerungen zu Lenas Freude und ihren glänzenden Augen. Das sind subjektive Empfindungen. Ich persönlich habe das im Studio auch so empfunden. Neben einer gewissen Anspannung habe ich ihre Freude am Singen und vor allem an den geglückten Performances deutlich gespürt. Oder sagen wir zu spüren gemeint. Es ist absolut kein Argument dagegen zu sagen, dass doch alle Augen glänzen. So ein Humbug!!

Na ja, rein physiologisch gesehen glänzen halt alle Augen, schließlich sind sie ja feucht gelagert und Licht reflektiert sich darin. Als Naturwissenschaftler empfinde ich es von daher schon ein wenig seltsam, wenn mit glänzenden Augen - ganz ernsthaft - als Indiz für Freude argumentiert wird bzw. kommt mir so ein Argument etwas abwegig vor. Klar ist das wohl nur ein Wortspiel... wie cyberscout es mit dem "glänzenden Blick" sehr schön beschrieben hat. Aber da es so ist, kann man es als solches doch auch bewusst machen ;)


Ich schlage sehr deutlich vor, jedem seine eigene Wahrnehmung zu belassen. Du hast Deine negative, viele andere eine sehr positive. Es bringt aber nichts sich gegenseitig deswegen Vorwürfe zu machen. Deine subjektiven sehr kritischen Äußerungen finde ich in diesem Zusammenhang voll in Ordnung. Nicht in Ordnung sind die Angriffe gegen Deine Person und Deine ebenso ins persönliche gehenden Gegenangriffe. Das ist alles völlig unsachlich, bringt uns kein Stück weiter und entspricht überhaupt nicht dem respektvollen, ja inzwischen freundschaftlichen Umgangston dieses Forums!!

Nun ja, es war mit Sicherheit nicht mein Anliegen mit meinen Aussagen jemanden hier persönlich anzugreifen. Mich hat aber schon geärgert, auf welche Weise Feddersen hier zum Teil angegriffen wurde. Der ist zwar nicht hier im Forum anwesend, aber im Prinzip ist das nichts anderes.

Muenzi
04.02.2011, 17:47
Danke bluescreen für Deine sehr differenzierte Antwort. Ich möchte sie zum Anlass nehmen, um das Konzept der Show einmal grundlegend zu verteidigen.

Ich stelle jetzt einfach mal meine subjektive Sicht der Dinge dar, wie sie sich jetzt mit ein wenig Abstand herausgebildet hat: In der Show geht es nicht in erster Linie darum, ein Album von Lena zu promoten. Das ist eher ein angenehmer Nebeneffekt. Grundmotiv der gesamten Angelegenheit ist es, ein gutes Lied für Lenas Titelverteidigung zu finden. Deswegen hat man eine wirklich breite Palette von Stilrichtungen angestrebt. Wie sinnvoll das war, sieht man an der sehr unterschiedlichen Wahrnehmung der verschiedenen Songs. Für mich z.B. war GN eine echte Offenbarung. Ebenso ILY. Da krieg ich jedesmal Pippi in den Augen, wenn ich das höre. Wahrscheinlich, weil mich die Wärme und Schönheit ihrer Stimme fasziniert. Andere finden diese Lieder total langweilig. Ihnen fehlt der Drive. Nun, für diejenigen sind andere Lieder im Angebot, die mir wiederum weniger gefallen. Besonders positiv finde ich, dass bei dieser Songauswahl auch Experimentelles wie TbaS ausgewählt wurde, obwohl man überhaupt nicht weiß, ob Lena damit beim ESC nicht völlig untergeht (was ich nicht glaube). Bei dieser breiten Palette von Möglichkeiten hat man sich mit jedem Song unheimlich viel Mühe gemacht. Geradezu liebevoll ist jeder Song in ein passendes Umfeld gestellt worden. Ob es das Klavier und das traumhafte Kleid bei GN, die mit Teppichen, zwei Gitarristen und Percussion erzeugte Atmosphäre bei ILY, dieses wunderbare knallrote Kleid bei TA oder die Tänzerinnen bei TbaS sind, man hat für jeden Song versucht, ihn auf bestmögliche Weise zur Geltung zu bringen. Und dann sollte das Publikum und nur das Publikum die Entscheidung haben. Vielleicht haben sich deswegen die Juroren auch so auffällig zurück gehalten. Um dort niemand irgendwie zu beeinflussen.

Ich nehme Raab und Lena da inzwischen sehr ernst. Die wollen wirklich was reißen beim ESC. Denn so viel Aufwand ist bisher für die Präsentation von Liedern für den ESC noch nie getrieben worden. Es kommen ja noch einmal sechs solcher liebevollen und aufwändigen Inszenierungen. Dann hat das Publikum eineinhalb Wochen Pause. Die jeweils beliebtesten Songs können sich ein wenig setzen bevor Lena sie noch einmal im Finale präsentiert. Ich sehe in diesem Procedere eine einmalige Chance. Eine Chance, ein wirklich herausragendes Lied zu finden. Bei dieser Suche setzen Stefan Raab und Lena voll auf das Publikum. Sie verlassen sich darauf, dass auf diesem Wege das bestgeeignete Lied für Deutschland - und Lena - gefunden wird.

Und wenn ich es recht sehe, hat sich das Verfahren als Solches schon bewährt. Mit dem dunklen, Hochspannung erzeugenden "Taken by a Stranger" haben wir schon einen solchen wirklich außergewöhnlichen Song gefunden. Dieses Lied ist schon ohne Lena richtig gut. Aber mit Lena ist es unbeschreiblich!!

Die meiste von der Presse geäußerte Kritik hat dieses Verfahren überhaupt nicht verstanden oder will es einfach nicht verstehen. Das Verfahren setzt nicht auf Hochspannung. Zumindest nicht in der ersten und zweiten Show. Das verfahren benötigt auch keine sich wild freuende Lena. Worüber bitte sollte sie sich denn wie wild freuen?? Es braucht vielmehr eine Sängerin, die in der Lage ist (fast) jeden Musikstil zu singen. Und genau das kann Lena in beeindruckendster Weise. Sie hat bei keinem der Songs wirklich geschwächelt und einige absolute Glanzpunkte gesetzt. POP-Größen wie Britttney Spears, Miley Cyrus oder Lady Gaga müssen bei solchen Live-acts eigentlich vor Neid erblassen!! Die wären zu dem was Lena da Live geboten hat nie in der Lage !!!

Für das Finale sehe ich inzwischen übrigens ein hohes Maß an Spannung heraufziehen. TbaS läßt die Fans nicht kalt. Wenn dieses Lied das breitere Publikum vor dem Finale noch elektrisiert, dann haben wir den Punkt an dem alle mitfiebern. Erst recht, wenn in der zweiten Show noch so ein Überhammer dabei sein sollte.

So und jetzt bitte ich Dich bluescreen, Dir die Songs noch einmal in Ruhe anzuhören. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass Du nicht von ihrem nachtigallengleichen Gesang bei GN, ihrer samtweichen Stimme bei ILY, ihrer Power und ihrem Rythmusgefühl bei Maybe und WHTM, ihrer wunderschönen jazzigen Stimme bei TA oder eben ihrer geheimnisvollen magischen Seite bei TbaS angesprochen wirst. Nicht von allem, aber wenn Du Musik liebst, müsste Dich doch wenigstens einer dieser Songs ansprechen. Wenn nicht, dann finde ich das sehr schade ... für Dich.

bates
04.02.2011, 18:19
@Muenzi: Ich glaube nicht, dass die Albumpromotion nur eine Nebensache ist, das ist zu idealistisch gedacht. Ich würde eher sagen, es sind zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Umfunktionierung des Vorentscheids zur Albumpromotion und Karriereförderung einer Newcomerin ist objektiv kritikwürdig. Es war auch völlig klar, dass diese Kritik kommen wird, ich hatte weitaus schärfere erwartet. Ich würde sogar zustimmen, dass das Ganze eine Frechheit ist - aber das gefällt mir gerade daran, ich mag Frechheiten ;). Man muss ja sowas auch erstmal bringen.
Was mich nur wurmt, ist dass "die andere Fliege" - also die von Dir dargestellten guten Seiten des Konzepts - so wenig beachtet werden. Als ob das auf dem Abenteuerspielplatz "Kapitalismus" unmöglich wäre - dass eine superkommerzielle und unverhohlene Werbeveranstaltung (was USFD definitiv ist) und eine gute Idee (nämlich eine vergleichsweise seriöse Präsentation von Musik einer Einzelkünstlerin, was USDF definitiv auch ist) zusammengehen könnten. Und Du hast auch recht, dass die verschiedenen Inszenierungen der Songs (die ja über Lenas Outfitwechsel hinausgehen) bislang viel zu wenig gewürdigt wurden. Hier werden eben nicht nur Songs zur Wahl gestellt, sondern auch ESC-Bühnenkonzepte. Das ist schon wirklich gut gemacht. Kritikwürdig ist eher das Drumherum, allem voran die groteske Rolle des Stefan Raab, der als Juror eines von ihm selbst produzierten Albums fungiert. Das hättense wirklich besser machen können (wenn sie diese Plauderrunde wenigstens nicht "Jury" nennen würden).

Übrigens: Auch wenn mich - seit ich dank TBAS die Möglichkeit eines zweiten Gewinns nicht mehr für ausgeschlossen halte - nun doch ein wenig ESC-Fieber gepackt hat, finde ich selbst die Lena-Promotion als solche viel wichtiger. Am 15.5. dieses Jahres wird die kurze Phase meines Lebens enden, in der ich mich für den ESC interessiere (naja, was heißt kurz? ein verdammtes Jahr ist ja mehr als genug ;)) - aber Lena werde ich, so wie es aussieht, nie wieder los. Dass hingegen manchem ESC-Fan der alten Schule, der kein Lena-Fan ist, das ganze Konzept nicht behagt oder sogar ärgert, kann ich schon verstehen (auch wenn's mich nicht sonderlich interessiert ;)).

bluescreen
04.02.2011, 19:11
So und jetzt bitte ich Dich bluescreen, Dir die Songs noch einmal in Ruhe anzuhören. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass Du nicht von ihrem nachtigallengleichen Gesang bei GN, ihrer samtweichen Stimme bei ILY, ihrer Power und ihrem Rythmusgefühl bei Maybe und WHTM, ihrer wunderschönen jazzigen Stimme bei TA oder eben ihrer geheimnisvollen magischen Seite bei TbaS angesprochen wirst. Nicht von allem, aber wenn Du Musik liebst, müsste Dich doch wenigstens einer dieser Songs ansprechen. Wenn nicht, dann finde ich das sehr schade ... für Dich.

Keine Angst, ich habe nie gesagt, dass mir die Songs alle nicht gefallen würden. Am allermeisten mag und mochte ich "Taken by a stranger" und "What happened to me". Der erste ist cool, geheimnisvoll... und passt zu Lena, so wie sie sich an diesem Abend präsentierte. Letzteren Song sang sie authentisch, intrinsisch motiviert und man spürte die Lena von USFO darin. Im Prinzip gefallen mir alle Songs von USFD auf irgendeine Weise... keiner ist schlecht... aber bei keinem entfaltet sie eben den Zauber, den ich bei den USFO-Videos ganz stark spüre.

Axel1954
04.02.2011, 19:33
Ich meine man sollte sich mal generell ganz, ganz intensiv auf Lenas Gesang konzentrieren, bei GN gehen ein paar Sachen durch das Orchester unter.
Ich hatte mich von anfang an darauf gestürzt und wenn es noch nicht aufgefallen ist, Lena hat dort in einigen kleinen Passagen ein Stimmakrobatik hingelegt das mir die Kinnlade runtergefallen ist, in einer Passage hab ich überlegt wie man das ohne professionelle Schulung hinbekommt.
Aber wie ich schon sagte muß man sehr gut hinhören weil das ochester zu sehr drüberbügelt.
Ebenso ist mir aufgefallen das sie schön sauber tiefe Passagen auch problemlos meistert, alles wirkt mühelos und nicht gepresst wie bei vielen "grossen" Sängerinnen.
Wolgang von den Heavytones hat ja auch Lena als eine leise Sängerin bezeichnet, was er aber wohl auch positiv gemeint hat.

Muenzi
04.02.2011, 19:46
Danke Axel, genau das meinte ich mit Nachtigall.

Axel1954
04.02.2011, 20:03
Ich bin ein großer, breit aufgestellter Musikliebhaber, es gibt keine Musikrichtung der ich nichts abgwinnen kann, aber es gibt nur wenige Interpreten auf die ich mich wieder immer neu einlassen kann, so gesehen vom Gesang her nur zwei und das ist, schon sehr lange, Kate Bush und als zweites ist es Lena, die Musik dieser beiden Interpretinnen erreicht mich immer, egal welches Stück.
Ich hatte lange Jahre, wo ich gedacht hatte, dass Kate die einzige bleiben wird die mich so berühren kann, irren ist wohl menschlich, oder?

Smirn
04.02.2011, 21:17
Ich hab zwar schon seit Dienstag fleißig gelesen aber ich komm nicht mit dem Schreiben hinterher, ihr seid einfach alle zu schnell für mich (und zwar im ganzen Forum) ... Also versuch ichs jetzt mal :zahn:
(Zur Erklärung: Ich bin noch auf Seite 6 und ihr seid immernoch schneller als ich .... :zahn:)

Schön, dass Du das auch so empfunden hast! In diesem Forum scheinen die meisten Schreiber nur noch die rosarote Brille aufzuhaben und sich selbst eine Denk- und Wahrnehmungsblockade auferlegt zu haben. Dafür wird dann umso mehr auf der bösen, dämonischen, völlig fehlgeleiteten Presse rumgehackt, die völlig ohne Grund negative Berichte über die Show, Raab und Lena bringt.
P. S.: Besonders schön finde ich, dass fast immer, wenn es um Lenas angebliche Freude geht, mit deren glänzenden Augen argumentiert wird - oh man... hat schon mal jemand nicht-glänzende Augen gesehen?
Ich glaube nicht, dass man es nur auf eine rosarote Brille abwälzen kann. Es gibt eben verschiedene Interpretationsmöglichkeiten, um die Show zu beschreiben. Dass du deine Meinung verteidigst, find ich gut, dass du dafür Schelte kassierst, kennst du ja bereits. Das hab ich ja auch schon durch ;)

Ich gehe mit, dass die Show am Montag teilweise fad war. Die Jury hat auch mich sehr enttäuscht. Ich hätte mir durchaus gewünscht, dass jemand wie der Graf offen sagt, wenn ihm etwas nicht gefällt. Jeder weiß, dass er andere Musik macht. Klar, es geht um Album-Promo und gerade kurz vor dem Erscheinen möchte man nicht medienwirksam alles zerreißen. Aber zumindest die ESC-Tauglichkeit hätten sie klar besprechen können (meiner Meinung nach war z.B. "I like you" nicht ESC-tauglich, weil zu ruhig und langsam).
Zudem begann die eigentliche Show erst nach knappen 25-30 Minuten, solange haben sie Zeit gewonnen mit Einspielern und Vorgeplänkel. Die Radiomoderatoren am Ende waren für mich komplett überflüssig, denn zu der Zeit hätte man kaum noch etwas an der Songwahl ändern können. Der Mann von Radio Bremen 4 (?) kam gar nicht dazu seinen Lieblingssong zu nennen, weil er mit inhaltslosem Gerede beschäftigt war und auch noch Markus Schreyl niedermachte, den Sabine eigentlich mag....

Wo ich aber gar nicht mitgehe ist, dass Lena unmotiviert war oder keinen Spaß hatte. Ich sehe am Ende jedes Songs, wie glücklich Lena war (und ja, auch in ihren Augen; mehr aber in ihrem Lächeln). Die Herausforderung für sie bestand darin alle Songs richtig zu singen. Keine Textpatzer, Töne richtig singen, den Song neutral präsentieren. Gerade bei "Maybe", wo am Anfang der Text so Schlag auf Schlag kommt und praktisch keine Pausen hat, musste sie sich ohne Ende konzentrieren. Bei USFO hätte sie sich wohl noch keinen Kopf drum gemacht und einfach gesungen, wie es ihr gepasst hätte (siehe Mouthwash, siehe My Same, siehe Satellite 2. Auftritt).
Dass Lena nicht so "abging" wie zu USFO-Zeiten, war vielleicht eine Art "Berechnung". Die Leute sollten über das Lied entscheiden und nicht über Lenas beste Performance oder ihre beste (z.T. improvisierte) Choreografie. Ich denke, dass wir im Finale die 6 Songs ganz anders sehen werden, als sie diesmal präsentiert wurden.

Die Medienschelte fällt für meine Begriffe zu groß aus, zielt auch in einigen Fällen (absichtlich?) an der Definition von "konstruktiver Kritik" deutlich vorbei. Wie ich geschrieben hab, war nicht alles toll. Aber an Lena hat es imho am wenigsten gelegen.
Zu Feddersen hab ich keine Meinung, ich verfolge seinen Blog nur sporadisch.

bates
04.02.2011, 21:24
Dass du deine Meinung verteidigst, find ich gut, dass du dafür Schelte kassierst, kennst du ja bereits. Das hab ich ja auch schon durch.

Hierzu nur ein kurzer Einwurf: Verwechselt doch nicht immer Widerspruch mit "Schelte". bluescreen wurde meiner Beobachtung nach nicht "gescholten", ihm wurde widersprochen. Business as usual in einem Diskussionsforum ;).

Smirn
04.02.2011, 22:12
Hierzu nur ein kurzer Einwurf: Verwechselt doch nicht immer Widerspruch mit "Schelte". bluescreen wurde meiner Beobachtung nicht "gescholten", ihm wurde widersprochen. Business as usual in einem Diskussionsforum ;).
Ich wollte darauf hinaus, dass es schon teilweise gegen die Person ging, nicht mehr nur um den Inhalt. Kann aber auch mein subjektiver Eindruck gewesen sein. ;)

Skydiver
04.02.2011, 22:26
Ich höre immer wieder, dass Lena die Lieder neutral vortragen wollte...Warum? Weil es um die Lieder geht und nicht um sie? Das ist doch absoluter Blödsinn. Der Zuschauer soll entscheiden, mit welchem Song die Siegchancen für den ESC am höchsten sind. Und dieser Song wird in Düsseldorf von Lena gesungen werden, mitsamt ihrer Bühnenperformance. Da ist es verdammt wichtig, sich ein Bild davon zu machen, was mit dem Lied möglich ist. Sonst könnte ja auch ein völlig neutraler Sänger die Lieder vorstellen...
Ich stelle mir vor, My Same wäre erst für diese Show geschrieben worden und Lena hätte ihn (in meinen Augen) einschläfernd runtergeträllert wie in der Albumversion. Ich hätte NIEMALS für dieses Lied gevotet! Und was mit diesem Lied eigentlich möglich ist, wissen wir ja alle...

DerWolle
04.02.2011, 23:14
Ich höre immer wieder, dass Lena die Lieder neutral vortragen wollte...Warum? Weil es um die Lieder geht und nicht um sie? Das ist doch absoluter Blödsinn.
Der Zuschauer sollte entscheiden, welches Lied ihm am besten gefällt. Er wurde nicht durch überzogene Show abgelenkt, mit der man ein schwächeres Lied hätte kaschieren können. Hat wunderbar funktioniert.


Der Zuschauer soll entscheiden, mit welchem Song die Siegchancen für den ESC am höchsten sind. Und dieser Song wird in Düsseldorf von Lena gesungen werden, mitsamt ihrer Bühnenperformance.
Die Bühnenperformance für Düsseldorf steht noch nicht fest. 12 mal Vollgas geben mit einstudierter Performance, um am Ende 11 davon in den Mülleimer zu hauen, wäre wenig sinnvoll.


Da ist es verdammt wichtig, sich ein Bild davon zu machen, was mit dem Lied möglich ist. Sonst könnte ja auch ein völlig neutraler Sänger die Lieder vorstellen...
Nein, denn die Stimme ist bei einem Lied immer noch das entscheidende Kriterium.


Ich stelle mir vor, My Same wäre erst für diese Show geschrieben worden und Lena hätte ihn (in meinen Augen) einschläfernd runtergeträllert wie in der Albumversion.
Die Albumversion ist alles andere als einschläfernd.

remaka
04.02.2011, 23:16
im Hip Hop gibt es einen "Spruch" ...den ich hier gerne anbringen würde. Denn aufgrund seiner Prägnanz in Kürze, sollte er das wiederspiegeln, was man als "Fan" zu tun hat :D ...und nichts macht einem wohl in diesem Fall das Leben leichter...denn ich sehe längst keine "Kritiker" mehr, sondern reine Zyniker ^^

SCHEIß AUF DIE HATER :D

Skydiver
04.02.2011, 23:31
@Wolle
Wie schon gesagt, ist das meine Meinung, dass die Albumversion von "My Same" einschläfernd ist. Ich wollte nur klarstellen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Juwel rausgewählt worden wäre, höher gewesen wäre, wenn es in dieser Weise gesungen worden wäre. Und da wird mir der ein oder andere sicherlich zustimmen...

Und was heißt hier Bühnenshow? Hatte My Same eine Bühnenschow bei USFO? Lena war die Show, dafür braucht man ja nichts einzustudieren oder wochenlang zu planen! Wenn man mit dem Plan antritt ein Lied "neutral" zu präsentieren, hat das Lied meiner Meinung nach schon verloren. So sehe ich das zumindest...

Wenn du sagst, die richtigen Lieder sind weitergekommen, ist das letztlich deine subjektive Meinung, die aber meinen Ausführungen nur recht wenig entgegenbringt ;)

edit: Wenn du sagst, die Stimme ist das entscheidende Kriterium, dann halte ich dagegen, dass die Leidenschaft zumindest ein mitentscheidendes Kriterium ist!

edit 2: Bevor ich jetzt wieder angefallen werde: Ich denke nicht, dass Lena völlig leidenschaftslos war. Es geht mir nur um die Aussage an sich, "die Lieder neutral präsentieren zu wollen".

96wirdMeister
04.02.2011, 23:49
Naja, muss man eben ein dickes Fell haben. Das hat Lena und das sollten die Fans auch haben.

Was kümmert es die deutsche Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr wetzt?

Von daher: Alles ein bisschen lockerer sehen. Wer zuletzt lacht, lacht am besten. Und das wird Lena sein ;) .

Axel1954
04.02.2011, 23:52
...das heißt schubbert, mit wetzen macht man was scharf! :zahn::hi:

Thophi
05.02.2011, 00:07
@Bluescreen
Alle die nicht deiner Meinung sind haben also eine rosarote Brilla auf, soso. :suspekt:
Tolles Diskussionsniveau....

bluescreen
05.02.2011, 00:14
@Bluescreen
Alle die nicht deiner Meinung sind haben also eine rosarote Brilla auf, soso. :suspekt:
Tolles Diskussionsniveau....

Aus "die meisten" mach "alle" und dann kann man natürlich toll fundiert kritisieren, zumal dann, wenn die Sache schon längst ausdiskutiert ist - da kann ich das Kompliment mit dem tollen Diskussionsniveau nur voll und ganz zurückgeben...

DerWolle
05.02.2011, 00:18
Wie schon gesagt, ist das meine Meinung, dass die Albumversion von "My Same" einschläfernd ist. Ich wollte nur klarstellen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Juwel rausgewählt worden wäre, höher gewesen wäre, wenn es in dieser Weise gesungen worden wäre. Und da wird mir der ein oder andere sicherlich zustimmen...
Richtig, ich stimme Dir da auch zu, aber Du hattest ja von "Bühnenperformance" gesprochen. Mich hat Lena bei "My Same" wegen ihrer Stimme umgehauen. Die Performance dazu, das Spiel mit der Kamera, die Bewegungen waren "nur" das Sahnehäubchen. Die Final-Performance für Satellite wurde erst in den Monaten danach entwickelt, bei USFO gab's noch keinen Hüftschwung dazu.


Wenn man mit dem Plan antritt ein Lied "neutral" zu präsentieren, hat das Lied meiner Meinung nach schon verloren. So sehe ich das zumindest...
Beim ESC wird sie logischerweise nicht "neutral" auftreten, es geht nur darum, in den Vorentscheiden die Konzentration auf das Lied zu lenken.


Wenn du sagst, die richtigen Lieder sind weitergekommen, ist das letztlich deine subjektive Meinung, die aber meinen Ausführungen nur recht wenig entgegenbringt
Meine Favoriten waren Taken by a stranger, mit Abstand, Maybe (wegen der Bridge und der Ohrwurm-Qualität des gesamten Songs) und Good News (weil sie da sängerisch am meisten gefordert war).
Bei TBAS gibt es nicht mehr viel zu deuten, die Umfragen unter Fans und Nicht-Fans sind mehr als deutlich, das ist schlicht kein Vergleich zum knappen Ergebnis von Satellite und Love Me.

96wirdMeister
05.02.2011, 00:35
...das heißt schubbert, mit wetzen macht man was scharf! :zahn::hi:

Laut http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~sich%20ueber%20e inen%20eigenen%20Fehler%20aergern&bool=relevanz&suchspalte[]=erl_ou bzw. dem (http://synonyme.woxikon.de/synonyme/wetzen.php) geht auch wetzen ;) . Aber die Hauptsache ist ja, dass es wird verstanden wird ;) :hmm:.

bates
05.02.2011, 02:16
@Skydiver: Ersetze "neutral" durch "etwas zurückgenommen", dann passts. Das muss Lena auch schon, um mit ihren Kräften hauszuhalten. Montag war der bislang längste Auftritt ihres Lebens, das sollte man nicht vergessen - dazu noch ständiges Kostümwechseln ... janz schöner Stress.

P.S. Die "My same"-Albumversion gehört m.E. zu den meistunterschätzten MCP-Stücken überhaupt, ich finde sie schlicht grandios, aber da sind wir wieder bei der alten schrulligen Dame "Geschmacksache" ;).

OT, sorry.

cyberscout
05.02.2011, 12:58
P.S. Die "My same"-Albumversion gehört m.E. zu den meistunterschätzten MCP-Stücken überhaupt, ich finde sie schlicht grandios, aber da sind wir wieder bei der alten schrulligen Dame "Geschmacksache" ;).
OT, sorry.

Für mich sind USFO-"My same" und MCp-"My same" zwei gänzlich verschiedene Stücke. Beide sind faszinierend, die USFO-Variante durch den ansteckenden überschäumenden Spaß, die MCP-Variante durch die beeindruckende jazzig-soulische stimmliche Darbietung.

Immernoch OT - sorry.

gauloises
05.02.2011, 13:56
Für mich sind USFO-"My same" und MCp-"My same" zwei gänzlich verschiedene Stücke. Beide sind faszinierend, die USFO-Variante durch den ansteckenden überschäumenden Spaß, die MCP-Variante durch die beeindruckende jazzig-soulische stimmliche Darbietung.

Immernoch OT - sorry.

Jop, sehe ich genauso. Ich regte mich maßlos darüber auf, als die FAZ im Mai 2010 eine platte MCP-Rezension veröffentlichte, in der die Autorin Eleonore Büning u.a. schrieb:


„My Same“ fehlt entschieden das Jazzfeeling. >Quelle< (http://www.faz.net/s/Rub64992C04CF2F4A2E8399BD4B893B56FE/Doc~ECC18E8F107254BD789551C0F77D2C682~AT pl~Ecommon~Scontent.html)

Natürlich gibt es deutliche Unterschiede zum Original von Adele. Aber die MCP-Interpretation ist dennoch sehr jazzig. Gerade Jazz ist ja keine Schablone, und Lena macht das auf dem Album einfach nur super!!!


Huch, immer noch OT...

Natsuki
08.02.2011, 16:38
etwas waren is schon dran aber wies geschrieben wurde??
http://www.promiflash.de/harte-kritik-fuer-lenas-song-fuer-deutschland-1102082211.html

Kölscher Jung
08.02.2011, 19:24
Eigentlich ist doch alles OK. Die Presse schreibt wie verrückt über Lenas USFD-Auftritte, was nur gut ist. Besser als wenn sich niemand dafür interessiert. Mittlerweile regen mich die negativen Artikel auch nicht mehr auf. Am 18. werden wir einer super Show erleben mit vielen tollen Songs und wir werden ein würdiges ESC Lied bekommen. Das Album wird erfolgreich werden und alles beruhigt sich wieder. Und Lena geht mal wieder als Siegerin aus allem heraus. So wie immer.

Tondax
08.02.2011, 20:02
Wobei mir die Quoten von gestern doch zu Bedenken geben :hmm:

Sag ich nich...
08.02.2011, 20:11
Also ich bin was Lena angeht absolut intolerant!! Wenn jemand was böses oder gemeines über Lena sagt verteidige ich die sofort und wechsle in den nächsten stunden kein wort mehr mit demjenigen! Das ist eine meiner vielen schlechten Charaktereigenschaften..Damit mache ich mir nicht umbedingt Freunde..:(Ich kann aber nicht anders! Aber meine alten Freunde kennen mich ja und lassen das Läster-Lena thema...

LenaFan71
09.02.2011, 09:57
Wie es scheint, gibt es in Deutschland derzeit so viele Musikkritiker wie nie zuvor.
Viele darunter, die sich zum ersten Mal überhaupt darüber Gedanken machen, wann und warum ein Song funktioniert oder nicht,
und die da so hier und da gehörte Fachbegriffe aufschnappen und selbst anzuwenden versuchen, weil es so schön technisch klingt und eine gewisse Pseudokompetenz ausstrahlt.

Das hat Stefan Raab mit seinem Konzept provoziert und da müssen sie jetzt durch.

Allerdings passt die derzeit von allen Seiten hier in Deutschland (außer Lena selbst) gezeigte Verbissenheit überhaupt nicht zum Wesen und Anliegen des ESC

Doktor Landshut
09.02.2011, 12:55
Allerdings passt die derzeit von allen Seiten hier in Deutschland (außer Lena selbst) gezeigte Verbissenheit überhaupt nicht zum Wesen und Anliegen des ESC

:Schild good post:

steffen3
09.02.2011, 13:37
Im Gästebuch schrieb jemand etwas Nettes, etwa so: Jetzt kann sich Lena einfach mal ab und zu etwas Schönes aus ihrem Säckchen holen und überbrückt damit spielend bis zum ESC.

mareb
09.02.2011, 13:44
@LenaFan71:thumbsup:

Tiny Tim
13.02.2011, 02:34
aus Lenas HP-Gästebuch:


von Ratzepuschel, 13.02.2011, 01:17

Bei der ganzen albernen Medienhatz in letzter Zeit kann man ganz gelassen an das erinnern, was Lena so treffend bemerkt hat: "In die Zeitung von heute wickelt man morgen den alten Fisch ein." Das gilt jetzt mehr denn je. Keine Chance für die Giftschreiber, uns Lena madig zu machen - wir sind nicht so naiv und manipulierbar, wie sie uns gerne hätten. Auch Lena selbst wird mit der Zeit feststellen, dass ihre Fans sie nicht im Stich lassen. ;-)

:hach: :thumbsup2:

Fandango
13.02.2011, 09:07
"In die Zeitung von heute wickelt man morgen den alten Fisch ein"
Gutes Zitat,das war mir neu...Lena scheint intuitiv ein Gespür für Weisheit zu haben.Ich finde es auch sehr gut u.sympathisch das sie der Gossenjournaille wie der bekannt-berüchtigten"BLÖD" keinerlei Interviews gewährt.
Da braucht man sich nicht zu wundern das der Springer Konzern z.b. via Welt online an Lena kein gutes Haar läßt;
Es ist schon komisch mit diesen Deutschen;Da entwicklet sich ein junges Mädchen zu einen der größten Talente die dieses Land in PunktoPopmusik je hervorbrachte ,dann nörgerlt man.Gewinnt sie den ESC das erste mal seit fast 30 Jahren liegensich alle in den Armen u.schwenken ihre Fahnen u kaum ein Jahr später wird schon wieder nur gemeckert.
Ich denke das dieses Land Lena gar nicht verdient hat...und vielleicht findet sie ihre Zukunft im Ausland..denn von der Musikrichtung sehe ich sie entweder im Jazzbereich oder im Independent/Alternative Sound.
Was den ewigen Vorwurf sie könnte ja gar nicht singen betrifft so muß man sagen das Lena ja gar nicht eine Operndiva sein muß/will sondern Entertaiment macht und wäre dort die Gesangsqualität Ausschlagend hätte weder ein Lindenberg,noch ein Grönemeyer je anfangen dürfen Lieder vorzutragen.Geschweige denn von den ganzen Punk u.Grungebands..Das ist einfach nur lächerlich und ein Vorurteil von sesselfurzenden Gesangsprofessoren.
Lieber höre ich mir Lena an als in Bayreuth einer Wagnervorführung zu l,auschen;

DerWolle
13.02.2011, 09:38
Lena scheint intuitiv ein Gespür für Weisheit zu haben.
Nein, sie zitiert lediglich ihre Mutter, die das zu sagen pflegte. Der Spruch war schon bekannt, als Methusalem noch gar nicht wußte, daß es Fische, geschweige denn Zeitungen, gibt.


Ich denke das dieses Land Lena gar nicht verdient hat...
Doch, hat es. Es wäre schön, wenn Du die Eindrücke, die Dir eine laute Minderheit von Menschen, die in Boulevardblättern ihrer Frustration freien Lauf lassen, über "die Deutschen" vermittelt, nicht auf die Mehrheit übertragen würdest, diese Jammerei hat "dieses Land" schlicht nicht verdient.

Nichts für ungut...

Webwolf
13.02.2011, 14:12
Was den ewigen Vorwurf sie könnte ja gar nicht singen betrifft so muß man sagen das Lena ja gar nicht eine Operndiva sein muß/will sondern Entertaiment macht und wäre dort die Gesangsqualität Ausschlagend hätte weder ein Lindenberg,noch ein Grönemeyer je anfangen dürfen Lieder vorzutragen.Geschweige denn von den ganzen Punk u.Grungebands..Das ist einfach nur lächerlich und ein Vorurteil von sesselfurzenden Gesangsprofessoren.
Lieber höre ich mir Lena an als in Bayreuth einer Wagnervorführung zu l,auschen;

Das sehe ich ganz genau so

Melanie
13.04.2011, 11:43
Mal wieder etwas neues zum Thema Negative Berichterstattung von den T-Offlinern

http://unterhaltung.t-online.de/tourauftakt-lena-kriegt-die-hallen-einfach-nicht-voll/id_45692268/index?news

Lily
13.04.2011, 12:08
Naja, das ist zwar nicht gerade positiv inhaltlich, aber es sind leider auch die Fakten. :(
Arme Lena, gut für uns, denn für uns ist dann genug Platz :clap:

Melanie
13.04.2011, 12:14
T-offline hetzt schon seit USfO gegen Lena. Für die ist Lena auch nichts anderes als ne talentfreie Nervensäge und die Bemerkung "Lenas Stern ist am Sinken" ist nichts anderes als die wahnhafte Hoffnung, dass Lena möglichst schnell von der Bildfläche verschwindet.

Thophi
13.04.2011, 12:15
:sadnodrn2:

Kölscher Jung
13.04.2011, 12:42
Na ja, das ewige einfallslose Genörgel halt. Man sollte lieber mal ihren Mut würdigen, mit solch einer gewaltigen Tour zu starten. Wer macht das sonst? Hätte Lena einige wenige Konzerte in kleinen aber ausverkauften Hallen gespielt, hätten die auch genörgelt. Und zwar dass Lena keinen Mumm habe, in großen Hallen zu singen, sondern es lieber in Kauf nehme, viele ihrer Fans auszusperren. So sind diese Neidschreiberlinge halt.

Melanie
13.04.2011, 12:58
Polarisation hat seine Vor- und Nachteile. Einerseits bleibt der Künstler immer im Gespräch, aber andererseits wird sein Talent nicht von allen gewürdigt. Ist genau wie bei Tarantino. Entweder man liebt seine Filme oder man hasst sie inständig. Dazwischen gibt es nichts.

Diver
13.04.2011, 15:05
Das fast gleiche stand heute in der Rheinzeitung
die schreiben wieder einmal von einander ab.
Ohne eigene Recherche und immer fehlt der Hinweis
das bei den meisten auch internationalen Stars die
großen Hallen seltens voll sind.
Die haben auch alle Sponsoren die Karten übernehmen.
Ist bei Sportveranstaltungen nicht anders, bei Formel 1
füllt zB. Mercedes eine ganze Tribüne am Nürburg Ring.

Manuel
13.04.2011, 15:55
Mitleid bekommt man gratis, jedoch Neid muss man sich verdienen.

bates
13.04.2011, 15:58
@Melanie: Hat es Tarantino geschadet, dass viele Menschen seine Filme hassen? Wo ist der Nachteil, außer für die Hassenden.

Und nein, ich lese diesen T-Online-Artikel nicht, geschweige denn die Kommentare. Es hat keinen Zweck, ich gehe ja auch nicht auf eine Müllhalde und rege mich dann über den Gestank auf.

support4lena
13.04.2011, 16:05
Wetten, dass die Konzert-Verrisse bereits fertig geschrieben in der Schublade liegen? http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gifroll:

Tiny Tim
13.04.2011, 16:09
:sadnodrn2:

Surfer
13.04.2011, 16:20
bates@ Ich liebe Pulp Fiction. Besonders die Szene mit dem "köstlichen" Hamburger. :zahn::zahn::zahn:

Wir müssen bzgl. der Presse in den nächsten Wochen wohl verstärkt Baldrian nehmen. Habe heute auch schon bei t-online gegen gehalten. Vielleicht hilft es bei den einen oder anderen. Nur sollte man sich die heutige Hochstimmung von diesen, wie Walter immer schreibt, "Schmocks" nicht vermiesen lassen. :D

chr4711
13.04.2011, 16:44
Wetten, dass die Konzert-Verrisse bereits fertig geschrieben in der Schublade liegen? http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gifroll:

Das wollte ich auch gerade schreiben. Der Stern hat es in seinem Geschreibsel doch schon angekündigt: Lena habe sich ein dickes Fell zugelegt, das sie in den kommenden Wochen auch brauchen werde. Ergo (wenigstens ist man ehrlich): die Tendenz steht schon. Die Konzerte werden im Mainstream der Presse niedergeschrieben, egal was dort wirklich passiert. War heute auch schon wieder schön in diesen Triumphalen Artikeln mit dem Tenor "nicht ausverkauft" herauszulesen. Die Schmieranten haben ihre Arbeit schon getan, HAZ und FR werden etwas differenzierter und fairer berichten, die SZ bzw. Herrn Hoff kann ich zur Zeit nicht einschätzen, die wissen wohl nicht so recht, wo sie hinwollen.

fitzi
13.04.2011, 16:48
Das glaube ich auch. Lustig wäre, wenn es morgen in der Presse heissen würde: "Lena trällert vor 9-14jährigen Girls und deren Mütter". Das wäre dann ein eindeutiges Indiz, dass der Schreiberling nicht vor Ort war ;)

Muenzi
13.04.2011, 16:50
Der Besuch zukünftiger Konzerte hängt nicht von dem ab, was die Presse schreibt sondern davon, was die Menschen auf den Konzerten erleben. DAS spricht sich rum. Alles andere ist Mumpitz.

Tiny Tim
13.04.2011, 16:52
to whom it may concern: Geständnisse eines Schmocks (http://www.faz.net/s/RubCD175863466D41BB9A6A93D460B81174/Doc~E6C807626ADDE490AB48F3833C45D2653~AT pl~Ecommon~Scontent.html)

Axel1954
13.04.2011, 16:58
Aber da scheinen einige sehr schnell die Kommentare zu lesen, eben stand da noch Olympiastadion, nach dem ich das kommentiert habe steht jetzt Olympiahalle dort.

Doktor Landshut
13.04.2011, 17:05
Das glaube ich auch. Lustig wäre, wenn es morgen in der Presse heissen würde: "Lena trällert vor 9-14jährigen Girls und deren Mütter". Das wäre dann ein eindeutiges Indiz, dass der Schreiberling nicht vor Ort war ;)

Stattdessen müßte zu lesen sein:

"Massenpanik nach Lena-Konzert. Unzählige Rollatoren verstopften die Ausgänge." ;)

Kölscher Jung
13.04.2011, 17:26
So negativ wird es hoffentlich nicht werden. Selbst der allergrößte Hohlkopf sollte kapieren, dass hier eine junge Frau ihr allererstes Konzert vor großem Publikum gibt. Da sollte Lena noch Welpenschutz geniessen und es verbietet sich jeder Verriss. Also lasst uns in dieser Hinsicht optimistisch sein und erst mal abwarten.

Muenzi
13.04.2011, 17:57
Lena hat schon so viel unfaires Verhalten ertragen müssen. Ich glaube nicht daran, das sie Welpenschutz bekommt. Wenn jemand in Deutschland aus dem Sumpf der Mittelmäßigkeit herausragt, dann laufen die Mittelmäßigen dagegen Sturm. Je mehr er/sie herausragt, desto größer ist der Sturm. Ich bin auf ALLES gefasst bis hin zu "Gelangweilte Zuschauer verlassen Lena Konzerte". (Wenn mal jemand zwischendurch auf Klo muss)

Lena-Satellite
13.04.2011, 18:19
Hoffentlich werden es mehr positive Berichte als negative!
Ich bin schon sehr gespannt.

Muenzi
13.04.2011, 19:44
Es geht schon vorher so richtig los:


Heute Tour-Auftakt in Berlin
Steht Lena Meyer-Landrut vor dem Karriere-Flop?
Promiflash

ursprünglich sogar:

Tourauftakt vor leerem Haus

Das kann kein Mensch mehr ernst nehmen.

Diver
13.04.2011, 20:44
Ich habe einmal gegoogelt,
die immer wieder gleichen Berichte stehen in
teilweise nur leicht veränderter Form, in sämtlichen Deutschen Medien.
Keiner recherchiert mehr und macht was Eigenes,
wie auch bei den Unmengen von Kommentaren, eintönig auch da
schreibt wohl einer vom anderen ab. Die Bloger kennen ihre Leser
und geben denen das Futter was sie haben wollen.
Wer das alles liest und sich nicht mit Lena wirklich beschäftigt
kann bei der Berieselung nur zum Lenahasser werden.

support4lena
13.04.2011, 20:51
In Berlin war selbst Lady Gaga nicht annähernd ausverkauft.

Rolwin
13.04.2011, 21:12
Eben kam ein bericht im RBB (ARD). Der Veranstalter bestätigt, dass 6000 Tickets verkauft sind. Sie hatten eine Live-Schalte in die Halle. Das Publikum war sehr fröhlich und gut gelaunt.

Diver
13.04.2011, 21:13
Wo ist in Deutschland die Aufbruchstimmung geblieben.
Die Unterstützung für die die sich was trauen, die voran gehen.
Ich muß die Musik nicht mögen, aber den Mut etwas auf die Beine
zu stellen respektieren. Alleine schon am Respekt mangelt es.
Es ist trostlos in der aktuellen Deutschen Hängematten und
dagegen Mentalität. Das meine ich nicht nur in Bezug auf Lena.
Ein Spiegelbild unserer Gesellschaft.:hmm:

Rolwin
13.04.2011, 21:18
Wo ist in Deutschland die Aufbruchstimmung geblieben.
Die Unterstützung für die die sich was trauen, die voran gehen.
Ich muß die Musik nicht mögen, aber den Mut etwas auf die Beine
zu stellen respektieren. Alleine schon am Respekt mangelt es.
Es ist trostlos in der aktuellen Deutschen Hängematten und
dagegen Mentalität. Das meine ich nicht nur in Bezug auf Lena.
Ein Spiegelbild unserer Gesellschaft.:hmm:

Tja Leider ist das so. Gute Künstler haben in Deutschland wenig Chancen. Schon Hildegard Kneef hat damals Deutschland verlassen und im Ausland war sie ein Star.

Thophi
13.04.2011, 21:23
:sadnodrn2:

Muenzi
13.04.2011, 21:23
Ute Lemper auch. Deutschland ist ein Land der Nörgler und Neider. Leider!

Deswegen ist Lena so erfrischend.

Doktor Landshut
13.04.2011, 21:24
Tja Leider ist das so. Gute Künstler haben in Deutschland wenig Chancen. Schon Hildegard Kneef hat damals Deutschland verlassen und im Ausland war sie ein Star.

Ich denke aber, Lena ist ein ganz spezieller Fall. Sie traut sich, in aller Öffentlichkeit echte Gefühle zu zeigen (man schaue sich nur mal das neueste Video auf ihrer Homepage an). Damit können viele nicht umgehen, weil es "uncool" ist.

Rolwin
13.04.2011, 21:36
Ich denke aber, Lena ist ein ganz spezieller Fall. Sie traut sich, in aller Öffentlichkeit echte Gefühle zu zeigen (man schaue sich nur mal das neueste Video auf ihrer Homepage an). Damit können viele nicht umgehen, weil es "uncool" ist.

So lange mich meine Beine noch tragen und mein Mund noch Sätze formulieren kann, werde ich sie immer unterstützen!...und solch ein Versprechen halte ich auch....

Melanie
13.04.2011, 22:05
Wer das alles liest und sich nicht mit Lena wirklich beschäftigt
kann bei der Berieselung nur zum Lenahasser werden.

Was meinst du wohl, was die Schreiberlinge bezwecken wollen.

Tiny Tim
13.04.2011, 22:07
:sadnodrn2:

Manuel
14.04.2011, 04:10
Ich lese das alles gar nicht.
Warum tut ihr das eigentlich?

Kölscher Jung
14.04.2011, 08:07
Ich lese das alles gar nicht.
Warum tut ihr das eigentlich?

Diesen Thread hatte ich während USFD mal aufgemacht. Aber nicht, um negative Berichte zu sammeln, sondern mit euch über das teilweise negative Presseecho zu diskutieren, was mich sehr geärgert hatte.

chr4711
14.04.2011, 09:33
Der Leitartikel in der aktuellen Zeit (Printversion, im Magazin) hat zwar primär nichts mit Lena zu tun, gibt aber dennoch einen guten Einblick in die Mechanismen, die da gerade wirken. Erstaunlich selbstkritisch:
"Was Journalisten anrichten - Falsche Prognosen, Meinungsmache, Hysterie: Im Kritisieren sind Medien gut &ndash; Selbstkritik fällt dagegen schwer. Zeit für die Frage: Was machen wir da eigentlich?"

bates
14.04.2011, 09:39
---

Thophi
14.04.2011, 10:19
---

petsta
14.04.2011, 10:29
Also mir gehen diese (Er)Schlagzeilen mittlerweile echt am Arm vorbei. Ein Elefant wird nicht kleiner, auch wenn man ständig Maus zu ihm sagt.
War früher öfter mit Reportern unterwegs. Werkzeug: Block, Stift, Kamera (Zigaretten). Werkzeug heute: Strg+C und Strg+V. Kann man sicher nicht stolz drauf sein.

Webwolf
15.04.2011, 00:47
Wo ist in Deutschland die Aufbruchstimmung geblieben.
Die Unterstützung für die die sich was trauen, die voran gehen.
Ich muß die Musik nicht mögen, aber den Mut etwas auf die Beine
zu stellen respektieren. Alleine schon am Respekt mangelt es.
Es ist trostlos in der aktuellen Deutschen Hängematten und
dagegen Mentalität. Das meine ich nicht nur in Bezug auf Lena.
Ein Spiegelbild unserer Gesellschaft.:hmm:

Wie recht Du hast. In unserer Gesellschaft wird nur das Bekannte akzeptiert. Wenn jemand etwas Neues versucht wird er fertig gemacht. Lena bekommt das besonders hart zu spüren.