PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Show: "Unser Song für Deutschland"



Seiten : 1 2 [3]

Rolwin
08.02.2011, 00:42
Na wenn Dir das klar ist, dann verstehst Du mich doch. Ich bin nun mal ESC-Fan und Lena-Fan. Und neige momentan aber doch eher zu der ESC-Fan-Perspektive. Bin mal gespannt, ob die Zeitungen morgen diesen Punkt auch aufgreifen werden...

Ich habe den ESC die letzten 30 Jahre jedesmal gesehen, hauptsächlich um zu sehen, was das Ausland so anbietet. Mit Deutschland gefiebert habe ich nie dabei, weil die Deutschen Songs mich nie richtig angesprochen haben. Bei Lena habe ich Fieber bekommen vor Aufregung und das wird auch dieses Jahr so sein. Egal ob Promo-Show, es ist ein guter Song dabei rausgekommen und das sollte auch für den ESC das wichtigste sein.

admiror
08.02.2011, 00:43
Na, dreht sich so langsam die Nadel des Stimmungsbarometers wieder?
Im Ernst: Ist doch wohltuend, dass auch in einem Fan-Forum die Meinungen so weit auseinander gehen dürfen - und ist einer Künstlerin wie Lena sehr angemessen (obwohl ich schon weit mehr bei den Positiven wie "Muenzi" oder "Rolwin" bin). Apropos Künstlerin: Ich glaube bei beiden Sendungen sehr gemerkt zu haben, dass Lena - im positiven Sinne des Wortes - sehr bei sich war und zu ihren Nummern steht. Einige, die hier vehement die Ansicht vetreten,
sie müsse sich endlich von Raab lösen,
sie müsse rockige, funkige o.ä. Nummern singen,
sie müsse v.a. ESC-taugliche Songs singen (was immer das sein mag - war "Satellite" einer?) ... ,
nehmen m.E. die künstlerische Entwicklung Lenas, ihren Musikgeschmack und v.a. ein sehr gutes Gefühl, was zu ihrer Stimme passt, nicht wahr oder nicht ernst.
Am Rande: Ich habe mich nach der Sendung (und zusätzlich noch TV-Total) natürlich sehr gefreut, hier so viel über verschiedene Aspekte der Show gelesen zu haben - und habe ganz viel genickt und wiederhole jetzt nicht alles Mögliche.
Nur ein Gedanke: Hört euch ganz in Ruhe noch einige Male "A million and one" an, welches künstlerische Interpretationspotential dieser Song - ähnlich wie "Taken by a stranger" - gerade für Lenas Stimme und Ausdrucksvermögen bietet. Ich glaube wie "Der Wolle" zu hören und zu spüren, dass die beiden Shows uns eine erste Ahnung vermittelt haben, wie sich die Lena des Jahres 2011 musikalisch sieht und dass ihr Geschmack zu hören ist - ganz authentisch! Das ist es, was ich grundsätzlich von einem Künstler erwarte, den ich schätze, mag mich auch das ein oder andere Lied (ebenfalls) nicht begeistern.

Muenzi
08.02.2011, 00:44
Habs im anderen Thread auch schon geschrieben. Alle taktischen Überlegungen sidn Spekulation und damit Mumpitz. Jede/r sollte sich überlegen welcher Song ihn/sie am meisten bewegt. Dann wird die Mehrheit schon das richtige raussuchen. Mich bewegt TbaS deutlich am meisten. Aber auch PF und AMAM sind Songs, die mich wirklich erreichen. GN stelle ich persönlich inzwischen auf eine Ebene mit TbaS, aber er ist ausgeschieden und ich trauere dem nicht hinterher. Und wenn es zum Schluss ein Raab/Lena Song werden sollte, was ich persönlich nicht hoffe, dann ist es das, was das Publikum am meisten anspricht. Und dann warten wir mal ab, was die beste Pop-Interpretin der Gegenwart daraus macht.

juppmartinelli
08.02.2011, 00:45
Das Album vom Lena und das Song-Casting hätten zwei getrennte Dinge sein müssen. Das ist das was ich damit sagen will.. aber natürlich wird mir das jetzt wieder so ausgelegt, als würde ich an Lena rumnörgeln...

Lieber bluescreen, Du hast in Deinem ersten Post geschrieben: „Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man Lena die Songs hat auswählen lassen. Wenn es nach Lena gegangen wäre, wäre Satellite auch nie ausgewählt worden.“ An wem soll das denn sonst rumgenörgelt sein, wenn nicht an Lena? Ich wüsste nicht, wie man das anders auslegen sollte.

Aber lass uns die Schärfe rausnehmen. Ja, du hast recht - man hätte Lenas Album und das ESC-Song-Casting voneinander trennen sollen. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte man das sogar so weit voneinander getrennt, dass LML mit diesem Grauen namens ESC nie mehr in irgendeine Art von Verbindung getreten wäre. Jetzt ist es nunmal anders gekommen. Trotzdem interessiert mich nur eines: Ist das gute Musik? Sind das gute Lieder, sind das gute Auftritte? Der ESC und was bei ihm ankommt ist kein Faktor, der in diese Frage auch nur irgendwie reinspielt.

Deshalb kann ich Sleepwalker eigentlich zustimmen:


Aber jetzt mal im Ernst. Ich will keinen Hirnlosen ESC ich will gute Songs und die heute waren meiner Meinung nach einfach nicht so pralle.

Ich will auch gute Songs. Hab ich behauptet, dass ich die Songs diese und letzte Woche alle pralle fand? Nein, habe ich nicht. Finde ich auch nicht. Aber dann soll man sagen: Mir passen die Songs nicht, weil sie nicht gut sind, oder weil sie nicht zu Lena passen (z.B. weil sie ihr nicht die Gelegenheit geben, ihre Stärken auszuspielen). Dagegen habe ich nichts, im Gegenteil. Wogegen ich mich wende, ist zu sagen: Mir passen die Songs nicht, weil sie nicht zum ESC passen. Das hieße, dass man ein ESC-Album will, kein LML-Album. Nach dieser Logik muss sich LML dem ESC anpassen, und so habe ich auch bluecsreens Posting verstanden. Ist okay, kann man wollen, wenn man (vorrangig) ESC-Fan ist. Meine Einstellung ist komplett die gegenteilige. Ich sage: Wenn der ESC es hinkriegt, sich an Lena anzupassen, sei es ihm gnadenhalber gestattet. Wenn nicht, soll er zur Hölle fahren.


Mit den ersten Takten von My Same hatte sie bereits die ganze USFO Show gewonnen, jeder war auf die neue Interpretation gespannt und spürte die Energie, Frische und Unkonventionalität, die sie ausstrahlte. Wenn sie damals aber so gesungen hätte wie heute, ich hätte bedenkenlos weitergezappt. Noch hänge ich an ihrer Art und mit TBAS hat sie nochmal ein sicheres Gespür gehabt, aber ich brauche keine gute oder sehr gute Sängerin mit schönen Liedern, ich will die experimentierende Power-Lena zurück.

Lubitsch, Dein Posting zur Charakterisierung von Lenas Interpretationsfähigkeit (das beste ever) ist mir noch sehr in Erinnerung. Und wenn die Stimmung hier heute nicht so hysterisch negativ wäre, dass ich das Gefühl habe, man muss dem was entgegensetzen, hätte ich auch die vorsichtige Frage in den Raum gestellt: Mit wie vielen von den Auftritten der letzten beiden Shows hätte LML damals eigentlich das USFO-Finale erreicht? Ich bin mir nicht sicher – weder über die Antwort, noch über mögliche Begründungen.

@ bates, gauloises, thophi, punkrock, comme toujours: Signed.

Peter M. aus V.
08.02.2011, 00:48
Heute habe ich die Show am TV genossen - da hatte ich mehr von als in der Halle, einen Kilometer von der Bühne entfernt.

Mein Eindruck: Die Stimmung war besser. Das lag - außer an Lena, dazu gleich - vor allem an den beiden Jurorinnen, die den Fehler der letzten Woche klar erkannt und Tacheles geredet haben. Daran kann man sich reiben, da kann man seine eigene Meinung bilden.

Lena war, finde ich, um einiges lockerer als noch letzte Woche, wo sie meiner Meinung nach erst bei Taken By A Stranger richtig loslegte. Im ersten Song hatte ich ein bisschen Angst um ihre Stimme. Das ging viel zu tief los, und dann in die Hohe zu kommen ist nicht einfach. Das hat sie hinbekommen, und bei dieser Nummer bin ich ganz gespannt auf das Album; dort kann man ja schon noch etwas mehr feilen als bei einem Live- Auftritt. Intensiv die Ballade Push Forwards - ich glaube immer mehr, dass das eine der größten Stärken Lenas ist. Auch der Text gehört zu dem Themenbereich, den Lena gerne aufgreift, ihre zweite Seite neben der Party, die Seite, die ich an ihr besonders mochte, seit ich sie kennen gelernt habe (Das war ja spät). Spaß hatte sie sichtlich an der Soul- / Funk - Nummer von Raab. Wenn es stimmt, was Raab gesagt hat, wollte sie so ein Stück; ihre eigene Melodie von letzter Woche ging in eine ähnliche Richtung. Irgendwie hat sie da die Zeit verpasst, aber ich find's klasse, weil ich es mag. Und wie war das noch: "Für große Hallen brauchen wir Große-Hallen-Lieder!", sagt Lena mal auf die Frage, was auf die Platte kommt.

Ich glaube, das Telefonpublikum hat wirklich einen ganz guten Geschmack, und ich vermute, dass der "Stranger" das Rennen machen wird, weil er einfach - wieder mal - ganz anders ist.

Die Debatten hier um Ziel und Sinn des Albums werden zu keinem Ende führen, denn die Platte soll ja alle Zwecke bedienen: Sie soll den ESC vorbereiten, einen Titel für eine möglichst hohe Platzierung pushen; sie soll die Tour vorbereiten und besagte "Große-Hallen.Lieder" zum Mitsingen präsentieren; sie soll massentauglich sein, man will daran verdienen. Und zuletzt: Lena will zeigen, wie sie sich weiterentwickelt hat.

Die Diskussionen gehen häufig darum, ob sie das durfte. Die Antwort könnte ich nicht geben. Da wird unterstellt, dass Raab nur seine Songs beim ESC unterbringen will und Lena dazu benutzt. Da ist Lenas Ziel, an der Party Contest teilzunehmen und nicht Letzte zu werden, was Kompromisse erzwingt. Da sind die Ansprüche der vielen Werbe- Auftraggeber, die den Hype wollen, um davon zu profitieren. Aber da ist eben auch eine Lena, die einen sehr ausgefallenen Musikgeschmack hat, einen, der auch weit nach hinten reiht, ohne das Vorne zu vernachlässigen; eine Lena, die Vorlieben für bestimmte Lieder des eigenen Repertoires hat, aber inzwischen professionell genug ist, sie nicht vor der Zuschauerentscheidung publik zu machen; eine Lena, der man in der Performance nicht unbedingt anmerkt, was ihr gefällt und was nicht (ein bisschen schon, sie ist immer noch jung und versteckt nicht jedes Gefühl hinter professionellem Lächeln); eine Lena, die sich schon bei USFO gegen gut gemeinte Ratschläge durchgesetzt hat (und so zum Durchbruch kam) und sich, zumindest nach eigener Erzählung, auch bei diesem Album an einigen Stellen durchgesetzt hat (Taken by a stranger).

Vergleiche ich die beiden Alben, haben sie eine wesentliche Gemeinsamkeit und einen wesentlichen Unterschied: Gemeinsam ist ihnen die unglaubliche Vielfalt, die Lena an den Tag legt; der Unterschied liegt darin, dass "Good News" musikalisch eher rückwärts orientiert ist (mit der einen genialen Ausnahme).

Nach den Live- Auftritten freue ich mich auf das Hören zu Hause, mit dem Kopfhörer, völlig ohne wechselnde Kostüme und Light- Show und vor allem ohne Tänzerinnen. Musik pur, Lena pur. Und bestimmt mit dem ein oder anderen Gänsehaut- Effekt wie auch beim Cassettenrecorder.

bates
08.02.2011, 00:51
When all is said and done ...


Wenn der ESC es hinkriegt, sich an Lena anzupassen, sei es ihm gnadenhalber gestattet. Wenn nicht, soll er zur Hölle fahren.

... this is the fuckin' truth. Nothing more to say.

Skydiver
08.02.2011, 00:53
Ich will auch gute Songs. Hab ich behauptet, dass ich die Songs diese und letzte Woche alle pralle fand? Nein, habe ich nicht. Finde ich auch nicht. Aber dann soll man sagen: Mir passen die Songs nicht, weil sie nicht gut sind, oder weil sie nicht zu Lena passen (z.B. weil sie ihr nicht die Gelegenheit geben, ihre Stärken auszuspielen). Dagegen habe ich nichts, im Gegenteil. Wogegen ich mich wende, ist zu sagen: Mir passen die Songs nicht, weil sie nicht zum ESC passen. Das hieße, dass man ein ESC-Album will, kein LML-Album. Nach dieser Logik muss sich LML dem ESC anpassen, und so habe ich auch bluecsreens Posting verstanden. Ist okay, kann man wollen, wenn man (vorrangig) ESC-Fan ist. Meine Einstellung ist komplett die gegenteilige. Ich sage: Wenn der ESC es hinkriegt, sich an Lena anzupassen, sei es ihm gnadenhalber gestattet. Wenn nicht, soll er zur Hölle fahren.


Es ist doch wohl mehr als verständlich, wenn man sich über (vermeintlich) fehlende ESC-Tauglichkeit beschwert, wenn man über eine ESC-Show diskutiert!
Das Album gefällt mir im Großen und Ganzen ganz gut, aber USFD war ein reiner Etikettenschwindel...Das kann einem, wie zum Beispiel Bates geschrieben hat, egal sein, ich finde es aber eine Frechheit und gestehe mir das zu. Auch als Lena-Fan und obwohl mir der ESC nicht unbedingt wichtig ist.

bates
08.02.2011, 00:55
@Skydiver: Ich finde es auch eine Frechheit, bin aber froh darum ;).

arthurspooner1
08.02.2011, 00:56
meine Gedanken zur Sendung und zum Konzept.
Auf den ersten Blick scheint für den abgestumpfen Tv-Konstumt die heutige Sendung, bzw. die Liederauswahl, etwas eintönung gewesen zu sein. Aber wenn man mal resümiert, stellt ich fest, dass da richtige Perlen dabei waren. Es war ja auch nie der Anspruch der Sendung 12 Hits rauszuhauen, die jedem sofort gefallen. Rückblickend kann ich sagen, es sind überraschend viele gute Stücke auf Lenas neuem Album, kein vergleich zu MCP. Die Raablieder sind allerdings allesamt auch bei Good News nicht mein Ding, aber eben genau dafür gabs ja auch die Alternativen und was für welche.

Meine absoluten Highlights:
A Million And One (die höhen Töne...Gänsehaut!!)
Push Forward (Ich sags immer wieder, das ist der grower schlecht hin, der wenn man sich drauf einlässt, richtig tief reingeht.)

und natürlich

Taken by a Strange der ESC Song

meiner Meinung nach, kann man das Konzept also jetzt schon als vollen Erfolg bewerten, in jeder Hinsicht!

Für den Lenafan: Er hat eine live Uraufführung seines Stars geboten bekommen, wer bekommt denn sowas ???... die armen schweine die Lena nicht gut finden.
FÜR ESC FAN: Der hat mit Taken by a Stranger einen wirklicher mehr als würdevollen nachfolger für Satellite. Das hat einfach alles, was so ein Lied braucht, auch wenn ich die genauen Kategorien dafür nicht kenne, aber das Lied hats.
Raab: Der darf wieder Prodzuent spielen und den ESC moderieren (hoffentlich)
Für Lena: Bekommt eine top Albumpromo, die anscheinend auch funktioniert. Sie darf sich noch mal auf der ESC Bühne austoben. Ich hab jeden falls den Eindruck, dass Sie spaß an der Sache hat und solang das der Fall ist, ist doch gut.

und für diejenigen die mit den Liedern nichts anfangen können sei gesagt, das Lena vor knapp einem Jahr die Showbizbühne betreten hat und noch viel Zeit hat noch viele Alben rauszubringen.Ich glaub sie hat Bock drauf :)

AlienEi
08.02.2011, 00:58
Wenn das hier schon ein ESC Forum wird.. wie siehts denn mit den 43 anderen Kandidaten aus?

teroh
08.02.2011, 01:03
Guckt mal, heute wurden alle internationalen Produktionen rausgekickt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Unser_Song_f%C3%BCr_Deutschland

TBAS ist damit der einzige nicht-deutsche (was die Komponisten betrifft) Beitrag der noch im Rennen ist.

Sleepwalker
08.02.2011, 01:04
Wenn das hier schon ein ESC Forum wird.. wie siehts denn mit den 43 anderen Kandidaten aus?

Was ich bis jetzt von denen gehört habe war noch viel unterirdischer als der "schlechteste" Lena Song.
Aber machen wir uns nichts vor da kommt bestimmt noch besseres.

AlienEi
08.02.2011, 01:06
Was ich bis jetzt von denen gehört habe war noch viel unterirdischer als der "schlechteste" Lena Song.
:-D

Ulli
08.02.2011, 01:10
Ich komme eben aus der Liveshow und dieser Thread verschlägt mir irgendwie die Sprache.
Nach Köln bin ich gefahren mit recht wenig Erwartungen, weil die erste Kritik von GN schon längst geschrieben war; heute Morgen konnte Sie doch jeder lesen. Was sollten denn da für wundersame Dinge kommen die hier so mancher erwartet hat??
Ich schreibe noch was längeres aber nicht mehr heute, nachdem ich diesen ganzen Thread hier gelesen habe.
@bates und @muenzi, danke das Ihr zumindest etwas gegen den Strom geschwommen seit.

Muenzi
08.02.2011, 01:22
Hab gerade gelesen, dass es hier hoch her gehen soll. Ist mir völlig unverständnlich. Geschmäcjer sind unterschiedlich. Für mich waren in diesen sechs Songs zumindest drei Songs, die sich sofort bei mir eingebrannt haben. Im Moment, nach nur zweimaligem hören ist push forward mein Favorit. Dieser Song bewegt mich in Lenas Interpretation zutiefst. Ich bitte alle, die immer noch Mr. Curiosity nachtrauern, den damaligen Effekt des Wettkampfes und des "huch, das kann Lena ja auch" nicht zu vergessen. Inzwischen wisen wir, dass Lena Balladen göttlich interpretieren kann. So ist es bei push forward - zumindest für mich - auch. Ich messe es übrigens an gar nichts anderem als an sich selbst. Und dann bemerke ich diese hohe verletzlche und enorm bewegte Stimme von Lena und kann mich vor Emotionen kaum mehr halten. Dieses Lied erzeugt - mal wieder - Tränen in meinen Augen. Übrigens hat es mich - im gutem Sinne - an Harmonien und Stimmungen der Beatles erinnert. Das ist ein Song, den hätte auch John Lennon singen können. Und nicht intensiver als Lena am heutigen Abend. Wenn DAS nicht allergrößtes Kino war, was denn dann???

Und so geht es mir mit dem gesamten Album. Ich glaube Lena und ich glaube Stefan Raab, dass sie nicht in erster Linie für den ESC produziert haben. Sie haben einfach gute Lieder für Lena gesucht. Und sie nach ihrem, Lenas Geschmack zusammengestellt. Akzeptieren wir doch einfach, dass Lena genau diese Lieder wollte. Sie gehören zum jetzt-Stand ihrer Entwicklung. Sie hat sich in vielen vielen Richtungen ausprobieren können. Das ist es, was sie wollte. Und so ist ein grandioses Album entstanden, dessen Qualitäten wir wahrscheinlich erst in einigen Wochen oder gar Monaten richtig erkennen werden.

Und dann warten wir einmal ab, was Lena dann in der Zukunft machen wird. Sie hat sooo vielfältige Möglichkeiten. Vergesst nicht den einmaligen a capella Auftritt!

Rolwin
08.02.2011, 01:33
kann da Muenzi nur aus vollem Herzen zustimmen. Lena ist und bleibt anders und das ist auch gut so und so sollte sie auch bleiben, immer für Überraschungen gut, aber nicht Allerweltsgeschmack, denn den habe ich haufenweise in meinem CD-Schrank.
Wenn das nicht so wäre, gäbe es sicherlich nicht dieses tolle Forum und keine Lenaisten.

marvin
08.02.2011, 01:33
Wollte nur mal anmerken das ich gerade in einem ESC-Forum unterwegs war, wo sich doch recht viele ausländische Gäste über den deutschen Vorentscheid unterhalten haben.
Muss ich jetzt wirklich schreiben, welche Songs, bzw. welcher Song im Ausland am Besten ankamen oder kommt ihr selbst drauf? :X:D

Muenzi
08.02.2011, 01:35
Nööööö. Keine Ahnung ???? Welches Forum übrigens ????

Rolwin
08.02.2011, 01:38
Wollte nur mal anmerken das ich gerade in einem ESC-Forum unterwegs war, wo sich doch recht viele ausländische Gäste über den deutschen Vorentscheid unterhalten haben.
Muss ich jetzt wirklich schreiben, welche Songs, bzw. welcher Song im Ausland am Besten ankamen oder kommt ihr selbst drauf? :X:D

Kannst du mir helfen....???...lächel

Skydiver
08.02.2011, 01:39
Wie ich schon gesagt hatte, war heute PF mein absoluter Favorit, ich denke aber immer noch TBAS ist für den ESC die weit bessere Wahl. Ich habe mir aber gerade die Frage gestellt, wie es gewesen wäre, wenn Lena schon letzte Woche PF und erst diese Woche TBAS gesungen hätte. Vielleicht hätte es hätte sich mir dann so sehr eingebrannt, dass es wenn dann nur mit PF geht, dass ich TBAS gar nicht diese Ausnahmestellung zugeordnet hätte. Ich bin momentan leicht verwirrt ;) Auslöser war vor allem Jan Feddersen...
http://eurovision.blog.ndr.de/2011/02/07/fast-wie-erhofft/

arthurspooner1
08.02.2011, 01:41
W
Muss ich jetzt wirklich schreiben, welche Songs, bzw. welcher Song im Ausland am Besten ankamen oder kommt ihr selbst drauf? :X:D

also ich war gerade auf esctoday und kann da keine klare Linie erkennen. Aus der heutigen Sendung scheint push forward gut anzukommen. Insgesamt ist Taken by a Stranger weiterhin favorit.

marvin
08.02.2011, 01:42
@Muenzi

http://www.escforums.com/

Welche Frage: Taken by a Stranger, alles andere ist eher weit abgeschlagen. Evtl. noch Push Forward.

Nachtrag:
Bevor jetzt einer sucht, das Forum von esctoday ist das von mir genannte.

punkrock
08.02.2011, 01:42
In der Nacht nach USFÜD, in der unmittelbaren Erwartung oder schon in Besitz des lange erwarteten neuen Albums - hast du da echt was anderes erwartet? :)



Hab gerade gelesen, dass es hier hoch her gehen soll. Ist mir völlig unverständnlich.

Nighty
08.02.2011, 02:05
Für Schaub/Lammers sollte man bereits jetzt ein Denkmal errichten, Maybe ein unglaublicher Ohrwurm, PF eine großartige Ballade.
Mal unabhängig davon, dass die beiden Jungs mir sehr sympathisch rüberkommen, sind ihre bisher abgelieferten Songs für Lena (inklusive IJWYK & WCGO) ziemlich passend. Die scheinen ein Händchen für Lena-Songs zu haben. Die dürfen gerne wiederkommen :D

lovecat
08.02.2011, 02:19
über die songs hab ich mich ja in anderen threads schon ausgekotzt, aber was ich noch unbedingt zur show ansich sagen wollte: ich musste schmunzeln als die heinrich nach dem ersten song was gemeint hat von wegen, sie müsse das publikum zu ende jubeln lassen, weil das letztes mal so NICHT der fall war. und ich fand anke engelke super! weil sie echt mal ihre meinung gesagt hat statt nur ja und amen. das juryurteil hat mich letztes mal echt angenervt, weils so nichtssagend war.

devdev
08.02.2011, 02:57
Muss mal kurz meine innere Spannung loswerden.Deswegen dies ......


So bin gerade aus Köln zurück und hier mal unreflektiert meine Eindrücke.
ich hatte einen wunderbaren Platz ca.5 oder 6 reihe direkt an einem Gang.Super Blick auf die Bühne .Akustik war hervorragend und für den ganzen Abend gilt : Lenas Leistung war exorbitant.
Ich habe den ganzen Abend keinen falschen Ton gehört.Liegt vielleicht auch an IHRER Präsenz das ich einen falschen Ton gar nicht bemerkte.
Who knows.

Sie sah wirklich super aus .Eine Mischung aus Audry Hebpurn, Grace Gelly und Marlene Dietrich.Umwerfend.
Und dann diese Stimme ,sauber ,rein ,doch dann auch wieder schräg und rauchig aber immer ,wirklich immer passend.
Sie bewegt sich fantastisch ,sehr reduziert ,harmonisch ,rhythmisch immer in sich geschlossen und stimmig.

Und ich werde echt verrückt Sie ist erst 19 . UNGLAUBLICH

Mir hat an dem heutigen Abend die ganze Palette der Songs gefallen.Hervorheben muss ich a good day -ein total differenzierter vielschichtiger Retro - Song bei dem ich das Kopfkino nicht mehr in der Hand hatte.
Woran es auch immer lag ,ich weiß es nicht .Ich war einfach in einer anderen Welt und bin erst wieder nach Ende
des Stückes gelandet. ----WUNDERSCHÖN----

Und natürlich push forward ---eine wirkliche ,wirkliche Monsterbalade ,sehr intensiv und berührend vorgetragen .

devdev
08.02.2011, 03:08
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man Lena die Songs hat auswählen lassen. Wenn es nach Lena gegangen wäre, wäre Satellite auch nie ausgewählt worden. Ihr Songgeschmack ist einfach nicht richtig ESC-kompatibel. Man hätte sich wirklich dreimal überlegen sollen, welche Songs man für diese Shows verwendet. 90% der Songs waren auf Anhieb als nicht ESC-tauglich zu erkennen. Und ja... wie bitte soll die 3. Show funktionieren?

Ehrlich gesagt ist mir der ESC sch...egal .Es ist Lenas Album und ich applaudiere und verbeuge mich vor dieser Künstlerin.Das Album ist der absolute Hammer .Wie hat letzte Woche der Graf gesagt :" Hier wird straight der Künstler aufgebaut ...." genau so ist das und das ist auch gut so.
Und ESC -tauglich wird der Song sein , der am18.02 gewählt wird.

teroh
08.02.2011, 03:13
Bin ich der Einzige, der mit MTM und WHTM überhaupt nichts anfangen kann? Das sind meiner Meinung nach die beiden schlechtesten Songs des Albums.:hmm:

Endlich mal einer der meiner Meinung ist. Ich finde MTM gar richtig nervig im Refrain (Jan Feddersen meint übrigens auch dass MTM nach anderthalb Minuten anfängt zu nerven). Mir gefällt sogar "That Again" deutlich besser.

Raab sollte es mit Songs für Lena einfach lassen !!! Das wird nix mehr !! Wenn er unbedingt den ESC selbst gewinnen will (und das tut er) dann soll er es in ein paar Jahren mit einem anderen Künstler versuchen, aber nicht Lena seine Songs aufzwängen.

DJ Berti
08.02.2011, 04:08
a. Ich bin Raab und Lena dankbar dafür, dass sie den Vorentscheid gnadenlos zur Albumpromotion missbraucht haben. ...aber das ist zum Glück nicht mein Problem, sondern so völlig, völlig, völlig wurscht.

Da gebe ich Dir vollkommen recht !!!

Und dabei sollte man bedenken, dass das Album nicht durch die Decke schiessen würde, wenn es Grütze wäre. Bei DSDS oder Popstars, X-Faktor, etc. wird auch zumindest für die erste Single durch diese Sendungen massig Promotion gemacht. Aber diese Promo zündet trotz höherer Zuschauerzahlen nicht annähernd so, wie jetzt bei Lena. Und das, obwohl wir jetzt eine andere Lena haben, an der ich genauso Gefallen gefunden habe, wie an der USFO-Lena).

Btw. GN lief bei mir bis vor einer Stunde rauf und runter. Derzeit läuft PF alleine als Dauerschleife und ich habe vor Glück Tränen in den Augen. Es ist so wunderschön, dass ich es nicht in Worte fassen kann.

Natürlich geht es bei USFD um den ESC. Aber Lena braucht nur einen Song, der sich dafür qualifiziert, nicht 12. Zum Glück wurde das Album nicht durch 12 ESC-Songs versaut.
Wie hier bereits treffend erwähnt wurde, muss man die anderen Songs erst mal auf sich wirken lassen. Alles, was schnell im Ohr ist, geht auch schnell wieder raus. "Mensch" von Grönemeyer fand ich bei ersten Hören unerträglich. Erst später hat der Song bei mir gezündet und mich nicht mehr los gelassen.

Ich habe zwar nach beiden Shows, die ich live erlebt habe, MTM als meinen persönlichen Favoriten gefunden, weil der Song ein typischer ESC-Beitrag ist (mit einer lebendigen, freudestrahlenden Lena, die gute Laune verbreitet und einer ESC-tauglichen Show) aber was hier ESC-tauglich ist oder nicht, hat sich mir in all den Jahren nie erschlossen. "Satellite" fand ich anfangs z. Bsp. überhaupt nicht gut.

Das einzige Kriterium für den ESC ist m.E., dass der Song von der Mehrheit der Leute gewählt wird.
Das Publikum im Saal hatte ein von mir geschätztes durchschnittliches Alter von 35 Jahren (wie übrigens auch im Lenaisten e.V.). Das ist der Schnitt, den man auch bei der ESC-Zielgruppe erwarten kann. Entsprechend kann man die Begeisterung des Publikums für die Songs auch als Massstab nehmen. Von den anwesenden Foris wird TBAS ebenso favorisiert. Und dabei sind auch die 50 -60jährigen gewesen. Dieser Song zündet anscheinend wirklich bei der Zielgruppe.
Soll TBAS seinen Weg zum ESC gehen. Bei Satellite haben sich die Deutschen auch nicht geirrt, aber ein zweites Satellite hätte ich nicht ertragen.

Und daher muss ich sagen, dass alles richtig gemacht wurde. Lena hat ihre Promo bekommen. Das was sie abgeliefert hat, ist ein geiles Album, welches ankommt. Sie hat es sich verdient, weil sie 2010 den Pott geholt hat. Das muss belohnt werden. Das ist "ethisch" vertretbar.

Was uns morgen von Seiten der Presse erwartet, ist mir Schnurz. Sie Presse schreibt eh nur Grütze. Und derart viele Berichte (egal ob positiv oder negativ) gab es letztes Jahr nicht. Die Leute schalten also doch ein, um zu sehen, was passieren wird. Und selbst wenn 60 Millionen Deutsche das alles Sch...e finden, so kann das Lena und Raab doch völlig egal sein, da dann immer noch 20 Millionen am 14.05. einschalten werden. Ausserdem wählt das Ausland - und nicht wir - für den deutschen Song. Und die lachen sich schief, wenn die sehen, dass ein nationaler Star vom eigenen Volk derart verrissen wird.
Es ist die nationale Aufgabe, die die Deutschen dazu bewegt, zu 20 Millionen Fussball-Nationaltrainern (bzw. jetzt Musikexperten) zu mutieren. Jetzt wird vieles schlecht geredet, aber am 14.05. werden die Chipstüten geöffnet und das schwarz-rot-goldene Fähnchen geschwenkt. Und wenn es dann doch klappen sollte (sagen wir mal Top 5), dann haben alle schon immer gesagt, dass es von Anfang an toll war und es alle gewusst haben.

Die Strategien von BP und Stefan Raab sind nicht immer nachvollziehbar. Aber ob sie wirklich falsch sind, werden wir eh erst später erkennen. Auf den ersten Blick sind diese Strategien m. E. gut, da das Album sich (zurecht) verkauft wie warme Semmeln und die ganze Aktion wieder polarisiert, wie im letzten Jahr.

There is no business like Showbusiness

marathonmann
08.02.2011, 04:54
Raab sollte ... aber nicht Lena seine Songs aufzwängen.

Tut er das denn?

Was mich immer wieder wundert: Sonst waren sich hier die meisten einig, das der ESC unberechenbar ist und man nicht vorhersagen könne, was den wohl (vor allem in Osteuropa) beim Publikum ankommt. Trotzdem haben mindestens 95% der Leute hier genaue Vorstellungen, welches Lied ESC-geeignet ist und welches nicht. :hmm:

Und noch eine kleine Kritik zur Jury: Raab betont immer wieder, das man allein auf seinen Geschmack hören und keine taktischen Überlegungen anstellen soll. Das ist meiner Meinung nach absolut richtig. Deshalb verstehe ich es überhaupt nicht, wenn die Jury meint solche Überlegungen anstellen und verkünden zu müssen. Da wurde gleich mehrfach geurteilt: "Das Lied ist zwar ganz schön aber für den ESC nicht geeignet." Dadurch verleitet man das Publikum doch wieder zum taktischen Abstimmen.

DJ Berti
08.02.2011, 04:54
Ich komme echt nicht drum rum, zu sagen, dass Jan Feddersen mir mit seinem aktuellstem Beitrag aus der Seele spricht.
Push Forward ist eine absolute Powerballade. Die wird im Gegensatz zu TBAS von Lenas Stimme und Gefühl getragen und ist darüber hinaus eine unglaublich geniale Komposition. Der Song ist zum Heulen schön und mir kullern tatsächlich die Tränen runter. Ich werde das Lied nach 1 Stunde Dauerschleife immer noch nicht leid.

Ich kann echt nicht verstehen, wie man das auf künstlich erzeugten Instrumenten erzeugte TBAS so toll finden kann. Da fehlt mir der Gesang und das Gefühl. Das ist ein Computerprodukt. Ok, ein gutes. Aber da ist eindeutig zu wenig Lena drin. Sie kann da ihre Qualitäten überhaupt nicht ausspielen. Cooler Song hin oder her.

Vor einem Jahr schrien hier doch alle nach einem ESC-Beitrag a la Mr. Couriosity.
"Push Forward" ist doch eigentlich genau das, was diesem Wunsch entspricht.

Der Song ist derart bewegend, gefühlvoll und wunderschönst.

OK, Balladen haben es schwer. Aber das ist eine alles andere als gewöhnliche Ballade. Das ist geniales Gefühl pur.

Und falls ihr hier mitlest liebe Komponisten Schaub und Lammers: Ich liebe Euch für diese Komposition (und für all die anderen genialen Songs, die ihr für Lena geschrieben habt) !!!

Leute, lasst den Song auf Euch wirken.

plattenspieler
08.02.2011, 05:17
Hoffentlich wird es keiner der Raab - Songs !

Axel1954
08.02.2011, 07:11
Meine absoluten Lieblingsongs sind MTM und GN, alles andere gefällt mir auch gut, aber ich vertrete die Ansicht TBAS wird nicht bei den Skandinaviern und Balten funktionieren, sorry, ich behaupte die mögen sowas düsteres nicht.

bluescreen
08.02.2011, 07:29
Meine absoluten Lieblingsongs sind MTM und GN, alles andere gefällt mir auch gut, aber ich vertrete die Ansicht TBAS wird nicht bei den Skandinaviern und Balten funktionieren, sorry, ich behaupte die mögen sowas düsteres nicht.

Also wenn ich da an Lordi mit "Hard Rock Hallelujah" denke, das aus Finnland kam... das war auch reichlich sehr unkonventionell und ganz sicher nicht die fröhliche Gute-Nacht-Musik.

cyberscout
08.02.2011, 08:01
Meine absoluten Lieblingsongs sind MTM und GN, alles andere gefällt mir auch gut, aber ich vertrete die Ansicht TBAS wird nicht bei den Skandinaviern und Balten funktionieren, sorry, ich behaupte die mögen sowas düsteres nicht.

Das sind auch mein persönlichen Favoriten.

TBAS wird bei den Skandinaviern trotzdem einschlagen, weil bei denen Lena als Mensch und Künstlerin auch angekommen ist. Die stehen nicht nur auf Satellite. Ich habe bisher auch noch nie derartige Musik gehört und finde es klasse.

Vor allem ließe sich Lenas TBAM-Performance wunderbar durch die Lichteffekte usw. besonders Gehirn-einbrennend präsentieren. Ich denke gerade an die geniale Idee vom letzten ESC, als das Hauptlicht erst nach den ersten Beats zur Strophe angesprungen ist.

Die Europäer werden wieder für se eanrufen. Wieder, weil es so anders ist...

bluescreen
08.02.2011, 08:06
Vor allem ließe sich Lenas TBAM-Performance wunderbar durch die Lichteffekte usw. besonders Gehirn-einbrennend präsentieren. Ich denke gerade an die geniale Idee vom letzten ESC, als das Hauptlicht erst nach den ersten Beats zur Strophe angesprungen ist.

Ich hoffe mal, dass Raab nicht gerade an dieser Stelle zur Manipulation ansetzt, um TBAS in der Finalshow gegenüber seinen eigenen Produktionen im wortwörtlichen Sinne "ins schlechte Licht" zu rücken...

Rolwin
08.02.2011, 08:15
Ich höre hier zwischendurch immer, " Der Raab soll sich gefälligst raushalten".
Liebe ESC-Fans, dann holt euch doch den Bohlen, der ist doch so dezent zurückhaltend.
Auch mit dem DSDS Siegersong hatte er nie etwas zu tun, oder habe ich mich jetzt vertan?

So wie ich das sehe, verbindet Lena und Raab inzwischen eine wirklich echte Freundschaft. Ich glaube keinesfalls, dass Stefan Lena irgend etwas aufdrückt. Er ist ergeizig und das hat in diesem Geschäft so wie in anderen Berufen noch nie geschadet. Ich denke, Lena hat von Stefan eine Menge gelernt. Wie verhalte ich mich gegenüber Medien..und ...und...und....auch hat er sie annimiert eigene Sachen zu schreiben und ..und..und...wenn sie jetzt zu jemanden anderen wechselt, kann das auch schnell in die Hose gehen. Bisher hat Stefan alles richtig gemacht, in mmeinen subjektiven Augen

Rolwin
08.02.2011, 08:23
Ich hoffe mal, dass Raab nicht gerade an dieser Stelle zur Manipulation ansetzt, um TBAS in der Finalshow gegenüber seinen eigenen Produktionen im wortwörtlichen Sinne "ins schlechte Licht" zu rücken...

Mhmmm...bluescreen, kennst du Raab persönlich? Hast du schon selber schlechte Erfahrungen mit Raab gehabt?...mhmmm

Kölscher Jung
08.02.2011, 08:30
Zuerst war ich gestern ein wenig enttäuscht, weil es mir etwas zu ruhig war. Aber nur kurz. Schon bei den Schnelldurchläufen wurden mir die Songs immer vertrauter. Und Lenas Leistung gestern war über jeden Zweifel erhaben. Wieder sechs neue, sehr schwierige Songs live so zu bringen ist phänomenal. Und das Mädchen ist 19, Wahnsinn.
Blenden wir mal den ESC aus. Dann haben wir ein wunderbares Album, welches Lenas große Vielseitigkeit zeigt. Wir werden es lieben, ganz, ganz sicher. Und wir werden in den Songs immer mehr entdecken. Hach, was freue Ich mich auf die Tour.

bluescreen
08.02.2011, 08:51
Mhmmm...bluescreen, kennst du Raab persönlich? Hast du schon selber schlechte Erfahrungen mit Raab gehabt?...mhmmm

Nicht persönlich, aber ja, schlechte Erfahrungen hinsichtlich Manipulation habe ich mit ihm gemacht. Genau wie die Reporter von der FAZ:

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?4109-8.2.2011-FAZ-Die-Spannung-fehlt&p=140856#post140856

cyberscout
08.02.2011, 09:27
Lenas Eurovision-Vorentscheid stürzt ab (http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=47591&p3=)

wie schade :(

bluescreen
08.02.2011, 09:41
Lenas Eurovision-Vorentscheid stürzt ab (http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=47591&p3=)

wie schade :(

Wie überraschend... *lol*

Hondo
08.02.2011, 09:42
Hm... böse Zungen könnten dann auch behaupten, dass Lenas Platzierung in der ersten USFO Show als Mainevent Manipulation war. :X

Allerdings kann Raab die Songs platzieren wie er will, letztendlich hat es Lena mit der Performance in der Hand. Und das da nicht bevorzugt wird, dürfte deutlich geworden sein. Halte es auch nicht für so unwahrscheinlich, dass z.B. WHTM rausgeflogen wäre, wenn MTM in der ersten Show dabei gewesen wäre.

Wie derzeit aber auf Raab allgemein eingeprügelt wird, zeigt wieder wie undankbar unsere Medienlandschaft (und auch viele ESC-Fans) ist. Auch wenn einiges davon sicher berechtigt ist, wird doch oft (wie hier) das Haar in der Suppe gesucht. Wenn wir uns in den letzten Jahren mal nicht blamiert haben, war immer Raab federführend. Und jetzt, wo es einer seiner Schützlinge mal geschafft hat, kann ich ihm Kleinigkeiten wie das Platzieren von Songs einfach nicht verübeln. Im Gegenteil, hätte wohl jeder andere genauso gemacht.

Asspony
08.02.2011, 09:49
Meine absoluten Lieblingsongs sind MTM und GN, alles andere gefällt mir auch gut, aber ich vertrete die Ansicht TBAS wird nicht bei den Skandinaviern und Balten funktionieren, sorry, ich behaupte die mögen sowas düsteres nicht.

Google einfach mal ein bisschen nach der Herkunft der meisten Death-, Trash- oder Gothmetalbands.
Ich sag nur mal: Lange Winter, geringe Bevölkerungsdichte, viel Natur und Waldflächen....die "düstersten" Europäer sind eindeutig die Skandinavier.

Axel1954
08.02.2011, 09:59
Ok, ich hab mich da vieleicht falsch ausgedrückt, sagen wir mal so, es wird nicht funktionieren in dem Kontext "düster" und "lovely Lena".

Ich werde im Finale für MTM stimmen.

steffen3
08.02.2011, 10:00
Lenas Eurovision-Vorentscheid stürzt ab (http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=47591&p3=)

wie schade :(

Was sagte doch der Raab, er bereitet den erfolgreichsten Flop aller Zeiten vor? Tja, vielleicht behält er sogar Recht. ;)

gauloises
08.02.2011, 10:08
Lenas Eurovision-Vorentscheid stürzt ab (http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=47591&p3=)

wie schade :(

Hat wohl auch mit dem Hindenburg-Effekt (http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=47592&p3=) zu tun. Ich freu mich zwar nicht darüber (wie andere dies tun), aber wir sollten es auch nicht überinterpretieren. Die Qualität eines Albums kann unmöglich an Zuschauerquoten gemessen werden. Die Album-Verkäufe halte ich da schon für viel wichtiger.

Was den ESC betrifft: Sollte Lena mit einem wirklich guten Song (da ist ja durchaus was vorhanden, was einige in ihrer Maßlosigkeit komplett übergehen) einen vorderen Platz holen, werden genau die gleichen Journalisten, die jetzt nörgeln, wieder das Lied "Unsere Lena" anstimmen. Das alles nur schlecht, langweilig und Raab-lastig sei, hatten wir schon mehrere Male: Nach dem USFO-Finale am 12. März 2010 und nach dem MCP-Release am 7. Mai 2010. Dafür hat sich Lena doch ganz wacker geschlagen ;).

Auf die Gefahr der Wiederholung hin: Das Album ist im Vergleich zu MCP ein Quantensprung.

Und singen kann Lena auch noch.

cyberscout
08.02.2011, 10:19
Ich finde die Quoten auch nicht allzu schlimm. Das können die schon wegstecken.
Als Sahnehäubchen wäre aber ein Anstieg gegenüber USFD1 schön gewesen. Und so haben weniger Leute die neuen Lieder gesehen.

Zum Glück gibt's die Topsellerlisten auf Itunes, amazon & Co. Von denen lassen sich ja die Leute auch gerne beeinflussen :)

juergen
08.02.2011, 10:22
Auch von der zweiten Show bin ich wieder sehr angetan. Sie gefiel mir sogar besser als die erste. Dieses Mal haben sich die Juroren nicht gescheut, auch negative Kritik zu üben. Gut so! Beide Damen waren überaus kommunikativ, das gefiel mir sehr gut. Ausserdem schien Lena lockerer/weniger angespannt zu sein.

Zu den neuen Titeln meine ersten Eindrücke:

"One Million and One"
Ich habe den ganzen Song über gegen Lach-Attacken kämpfen müssen wegen der Tänzerinnen. Ich kann gar nicht mal genau erklären warum. Es hängt irgendwie mit der doch recht fröhlich plätschernden Musik, den Rosa Oberteilen und hüpfenden Bewegungen zusammen. Auch als ich es mir eben zum zweiten Mal ansehen wollte, drohte ich schon wieder mich vor Lachen zu biegen.
Gestern abend hatte ich jedenfalls von Lena's Gesang nicht allzuviel mitbekommen. Ich meine mich an mehrere kompliziert zu singende Textstellen zu erinnern, weswegen ich den Song für den ESC für untauglich hielt. Falls aber jeder, der sich den ansieht hilflos zu Lachen anfängt, könnte es ein Gewinner werden.
Ich habe ihn mir jetzt mal angehört, also das Video ausgeblendet. Die wirklich fröhliche Musik und der auf positive Stimmung zielende Text sind gar nicht so verkehrt. Ich verstehe jetzt, warum der weitergewählt wurde.

"Teenage Girls"
Nach meinem Empfinden der schwächste der 12 Titel. Weder kann ich mit der Melodie warm werden, noch kann ich mit dem Text etwas anfangen. Mag daran liegen dass ich weder Teenager noch weiblich bin. Für den ESC halte ich es für zu unauffällig. Das quasi "normale" Outfit fand ich dagegen ganz nett.

"Push Forward"
Mal was ganz anderes. Geradezu traurig, sowohl in Melodie als auch Text. Und auch das transportiert Lena glaubhaft. Gefällt mir sehr gut und scheint mir aufgrund der Andersartigkeit gut für den ESC geeignet.

"At All"
Da hat der gute Aloe Blacc aber sehr genau zugehört, was Lena besingen möchte, oder? Einige der Strophen scheinen mir einen Bezug zu der "veränderten Lena" in aktuellen Diskussionen bzw. diversen Zeitungsartikeln zu haben. Sehr schön dargeboten von einer bewegungsfreudigen Lena. Der Song macht sich gut auf dem Album, aber für den ESC halte ich ihn wiedermal für zu unauffällig.

"A good Day"
Nochmal ein "Gute Laune" Lied, diesmal in einer Art retro Stil. In der Jury sagte jemand etwas von 70er Jahre. Ich glaube nicht, dass ich persönlich den Song häufiger hören werde. Aber da wirklich jeder etwas mit dem Inhalt anfangen kann, ist er vielleicht ESC tauglich, obwohl wiedermal eher unauffällig.

"Mama Told Me"
Das klingt auch irgendwie retro für mich. Ist aber deutlich flotter/kräftiger von der Musik her. Hier kann Lena mal der Stimme freien Lauf lassen. Und tanzen, yay. Halte ich für ESC tauglich. Süss, wie Lena am Ende die eine Tänzerin anstubst :)

Meine Stimme hatten also "Push Forward", "A good Day" und "Mama Told Me". Dieses Mal lagen die anderen Zuschauer mehr auf meiner Welle (oder war es anders herum?), statt "A good Day" kam "One Million and One" weiter.

Meines Erachtens stehen jetzt drei ganz passable Kandidaten im Finale: "Push Forward", "Mama Told Me" und "Taken by a Stranger". Das wird eine spannende Sendung am 18.!

So und jetzt die 30+ Seiten nachlesen seit gestern Abend :)

96wirdMeister
08.02.2011, 10:42
Ich finde die Quoten auch nicht allzu schlimm. Das können die schon wegstecken.
Als Sahnehäubchen wäre aber ein Anstieg gegenüber USFD1 schön gewesen. Und so haben weniger Leute die neuen Lieder gesehen.

Quoten sind bei Raab mittlerweile meistens egal, TV Total hat auch extrem schlechte Quoten (seit Jahren rückläufig) und wird trotzdem noch weiter täglich gesendet (auch wenn das Konzept eigentlich nicht für eine tägliche Sendung ausreicht und so auch nicht konzipiert war).

bumblebee
08.02.2011, 11:06
Da kam ja schon wieder die geballte Ladung von euch.
Trotzdem noch eine kurze subjektive Einschätzung von mir.

Die Sendung:
Insgesamt fand ich die Show gestern deutlich kurzweiliger als die erste. Es wirkte insgesamt auf mich etwas entspannter. Freund Raab würde ich da vielleicht rausnehmen. Aber die Jury hat endlich mal seinen Zweck erfüllt und eine eigene Meinung geäußert. Ob ich die Meinung der Jury in jedem Punkt teile ist da völlig zweitrangig. Das will ich ja auch gar nicht. Auf jeden Fall haben die beiden der Show sehr gut getan.

Zur Songauswahl:
Ich persönlich habe für mich die USfD Shows nie als ESC-Vorauswahl gesehen. Für mich sind das 3 zusätzliche, unerwartete Feiertage mit 18 zucksüßen Sahnetörtchen. Der nicht- Lena-Fan kann damit vielleicht nichts anfangen, aber was soll’s, ich konnte dafür mit dem Dschungelcamp rein gar nichts anfangen.
Was einen Song für den ESC angeht, so ist es mir ehrlich gesagt schnurz piep egal ob der Song ESC tauglich ist oder nicht. Wichtig ist mir, dass es ein Lied ist, indem ich Lena wieder erkenne. Würde Lena beim ESC mit einem Lied antreten, für das Sie sich verbiegen muss und würde Sie damit dann vielleicht sogar gewinnen, wäre das für mich kein Sieg, sondern eine bittere Niederlage. Wenn sich Lena mit Ihrem Lied beim ESC präsentiert will ich voller Stolz sagen können: schaut her, das ist die Lena hinter der ich stehe. Und ich glaube bei den 12 Liedern ist da schon der eine oder andere Kandidat dabei.
Ich stimme allerdings dem Grundtenor zu, auch ich hätte mir ein paar mehr schnellere Lieder gewünscht. Auf die Sendung betrachtet war es für mich trotzdem ein gelungener Abend.

Absolutes Highlight war für mich Pushforward. Geil, geil, geil. Einfach zum Dahinschmelzen. Vor allem dachte ich wie viele hier: ‚Ach ne, nicht schon wieder was Langsames.’
Und dann … :wub: So lass ich mich doch sehr gerne eines besseren belehren. Schön finde ich auch, dass da quasi die Brücke zu My Casette Player geschlagen wird. Es würde mich wirklich interessieren ob die beiden Berliner sich da von dem Bild des Kasettenspielers von Lenas erster CD inspirieren lassen haben.

Mama Told Me hat mir, für mich, überraschenderweise recht gut gefallen. Beim Einspieler dachte ich noch: ‚O weh, da hört man schon den typischen Raab-Sound. Aber dann kam das doch sehr gut rüber. Ich hab da irgendwie gleich Blues Brothers mit assoziiert. Auch deswegen: Daumen hoch.

1000001 kam bei mir irgendwie nicht so an. Als ich die hohen Töne von Lena gehört habe, hat es in meinem Kopf klick gemacht und Kate Bush hat angefangen zu singen. Ist zwar eigentlich überhaupt nicht zu vergleichen, aber nachdem die gute Kate erstmal in meinem Kopf war, kam Lena dagegen nicht mehr an.

Good Day: Fand ich super-charmant. Das hätte ich mir als drittes Lied gewünscht.

So, das war’s erstmal. Hab ich erwähnt, dass ich mich riesig auf die neuen Videos (werden heute abend runtergezogen), die neue CD (liegt hoffentlich heute Abend auf meinem Tisch) und auf die nächste Show freue. :clap:

Bumblebee

JohannesB
08.02.2011, 11:36
Was man ja wirklich nicht versteht: Sollte es denn tatsächlich unmöglich sein, irgendwo auf der Welt an einen Backbeat-Kracher ranzukommen, der ein ganz kleines bisschen so ist wie "New Shoes"? Das kann doch irgendwie nicht sein.

Beim Finden kommt es leider auch stark darauf an, wer und nach was dieser sucht.
Von daher grenzt es schon an ein Wunder, dass soetwas wie TBAS überhaupt durch den Suchfilter gerutscht ist.

Doktor Landshut
08.02.2011, 11:44
Lenas Eurovision-Vorentscheid stürzt ab (http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=47591&p3=)

Vielleicht auch ein Zeichen, dass viele sich bereits entschieden haben. Für TBAS :wunschdenk:

Karoshi
08.02.2011, 11:56
Na ja. Für ein Album finde ich das alles bisher ganz gut. Das Push-Fwd scheint auch super zu sein, für ein Album eben.
Für mich ist das mehr "Vorstellung eines Albums" als "Wir suchen den ESC Song". Wäre taken nicht von Lena mit ausgewählt worden, wir hätten nicht ein flotteres Lied für den ESC. :(

Das Push-Lied ist wieder wunderschön... aber für den ESC?


Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man Lena die Songs hat auswählen lassen. Wenn es nach Lena gegangen wäre, wäre Satellite auch nie ausgewählt worden. Ihr Songgeschmack ist einfach nicht richtig ESC-kompatibel. Man hätte sich wirklich dreimal überlegen sollen, welche Songs man für diese Shows verwendet. 90% der Songs waren auf Anhieb als nicht ESC-tauglich zu erkennen.


Ich muss mich doch sehr wundern was hier in dem Thread so zu lesen ist.
Es gab vor USFD und dem 2. Album sooooo viele die Angst hatte, dass auf dem Album viel zu sehr auf ESC-Tauglichkeit geachtet wird, und das Lena dadruch nicht die Songs draufpacken kann, die sie wirklich haben will.

Wo sind die Leute denn jetzt alle? Die müssen sich doch ein Loch in den Bauch freuen.
Ach so ja, hier ist einer :D

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Lebe hoch.gif http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Lebe hoch.gif http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Lebe hoch.gif http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Lebe hoch.gif

Ach und da ist ja noch einer:


Zum Glück ist mir dieser (sorry) beschissene ESC sowas von dermaßen egal. Das war er mir letztes Jahr schon und das wird er mir dieses Jahr auch wieder sein. Ich finde das Album klasse und ein Quantensprung im Vergleich zum ersten Album.

:thumbsup:

Klar kann man jetzt sagen, dass es bei der Show um den ESC geht, dass ist mir als Lena fan aber ziemlich schnuppe!

Ach und da ist der nächste:


[...]Die Qualität von Good News steht eh außer Frage.

Ich bin froh, daß Lena ihren Geschmack durchgesetzt hat, mir gefällt das chillige Zeug ausgesprochen gut. :)

:D


Ich denke, man darf durchaus Kritik üben an der diesjährigen Show. Nocheinmal an die die meinen "wir würden nörgeln". Das Album selber sehe ich nicht gefährdet. Im Gegenteil, es ist um einiges besser als MCP.

Danke für diese Klarstellung, so siehts aus! :thumbsup:



Na, dreht sich so langsam die Nadel des Stimmungsbarometers wieder?
Im Ernst: Ist doch wohltuend, dass auch in einem Fan-Forum die Meinungen so weit auseinander gehen dürfen - und ist einer Künstlerin wie Lena sehr angemessen

Absolut, niemand will einen Hochjubel-Verein, wo es nichts hoch zu jubeln gibt. Und erste Eindrücke sind zu mindest auf den ESC bezogen wichtig!
Bei vielen die schon jetzt ganz happy sind, steht der ESC nicht so sehr im Vordergrund.
Ich denke wir werden hier heute noch einen Sinneswandel bei einigen erleben, was die Songs angeht.


Push Forward kommt auch nur im TV oder live gut..
Im Radio oder auf CD könnte ich mir den nicht anhören

Da ist was dran, ich kann den auf CD nicht anhören, ohne eine imense Gefahr das mir krass Pipi in die Augen steigt. Das ist für mich im Moment der beste Song, den Lena je gesungen hat.

SvenC
08.02.2011, 12:00
Ich muss mich zum Teil korrigieren @Karoshi

Push forward ist nicht nur eines der besten Songs auf dem Album. Mittlerweile finde ich ihn doch sehr gut für den ESC, wenn denn eine Ballade weiterkommen soll.
Das Ding flasht mich neben TbaS ganz derbe. I like you wäre aber zu "leise" und würde untergehen. Push fwd hat aber dann dieses powerhafte, was mitten im Lied aufgeht und wunderbar haften bleibt.

Fen
08.02.2011, 12:00
Ok, ich hab mich da vieleicht falsch ausgedrückt, sagen wir mal so, es wird nicht funktionieren in dem Kontext "düster" und "lovely Lena".

Ich werde im Finale für MTM stimmen.


Das allerwichtigste ist nicht zu versuchen sich zu überlegen, was die Sekretärin in Portugal oder der Mechaniker in Schweden mögen können sollten müssten täten weil ja die ja nun eher soundso sind, denn das klappt sowieso nicht.

Man sollte einfach für das abzustimmen, was einem persönlich am Besten gefällt, denn das machen die anderen Europäer beim ESC genauso.

SvenC
08.02.2011, 12:03
"düster" und "lovely lena"
Ich verstehe nicht, was an dem Elektro-sound "düster" ist. Und vor allem "lovely lena" ist bei dem Lied doch förmlich "aufgegangen" und man hat ne and. Seite gesehen als "lovely Lena". Eine ganz wunderbare Seite nämlich. :wub:

*Loeni*
08.02.2011, 12:06
Da ist was dran, ich kann den auf CD nicht anhören, ohne eine imense Gefahr das mir krass Pipi in die Augen steigt. Das ist für mich im Moment der beste Song, den Lena je gesungen hat.Das stimmt - ich hab grad beim Duschen Rotz und Wasser geheult :wub:

Axel1954
08.02.2011, 12:27
"düster" und "lovely lena"
Ich verstehe nicht, was an dem Elektro-sound "düster" ist. Und vor allem "lovely lena" ist bei dem Lied doch förmlich "aufgegangen" und man hat ne and. Seite gesehen als "lovely Lena". Eine ganz wunderbare Seite nämlich. :wub:

Nääää, richtig aufgegangen ist sie bei MTM weil man sehen konnte das sie dahin will, da war schon etwas Choreografie drinne, das liegt ihr.

Ob euch das gefällt oder nicht, so ist es, davon abgesehen mir hat ihre Performance zu MTM auch gefallen.

marvin
08.02.2011, 12:43
Lenas Eurovision-Vorentscheid stürzt ab (http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=47591&p3=)

wie schade :(
Auch wenn es ein wenig OFFTOPIC ist, die Einschaltquoten in Schweden lagen dieses Jahr bei lächerlichen 3,015 Millionen Zuschauern. Schweden hat etwas 9,3 Millionen Einwohner.

DerWolle
08.02.2011, 12:50
Ich verstehe nicht, was an dem Elektro-sound "düster" ist.
Die Totenglocke. Das Pfeifen des Windes. Der Soundteppich. Der Text. Lenas Stimme. Die Hupfdohlen.

julias-cd
08.02.2011, 12:50
Man darf ja auch nicht vergessen das USFD gegen den Film über den Absturz der Hindenburg lief...

steffen3
08.02.2011, 12:53
Auch wenn es ein wenig OFFTOPIC ist, die Einschaltquoten in Schweden lagen dieses Jahr bei lächerlichen 3,015 Millionen Zuschauern. Schweden hat etwas 9,3 Millionen Einwohner.

Die Einschaltquoten für was?

marvin
08.02.2011, 13:01
Für die 33. Mitgliederversammlung des Hundezüchtervereins für Zwergpinscher Süd-Stockholm.

Witzbold! ESC-Vorentscheid natürlich. Der ein oder andere hat wohl schon vergessen worum es hier zumindest theoretisch gehen sollte.

gauloises
08.02.2011, 13:06
Auch wenn es ein wenig OFFTOPIC ist, die Einschaltquoten in Schweden lagen dieses Jahr bei lächerlichen 3,015 Millionen Zuschauern. Schweden hat etwas 9,3 Millionen Einwohner.

Ist das jetzt die Messlatte?

Melbar Kasom
08.02.2011, 13:08
Leider war das ganze weniger "Unser Lied für Deutschland" als "Wir machen wir möglichst viel Kohle ?"
Wenn aus angeblich 600 Liedern nur 12 übrig bleiben, und davon noch 2 * 2 von den gleichen Songschreiber und drei von LML respektive Raab stammen, macht mich das misstrauisch. Zumal das gebotene Material insgesamt nur bedingt ESC tauglich ist und Lena imho weit hinter ihren Möglichkeiten zurück blieb - z.B. kaum Bewegung auf der Bühne; früher 'spielte' sie die gesungene Geschichte.
Hoffentlich gewinnt keins der Raabschen 'Pille Palle Funky' Lieder den Vorentscheid.
Für die Tour habe ich Karten und bin mal gespannt, wie die Bühnenshow in Frankfurt ausfällt - wenn es so ist wie dieser 2. Vorentscheid, tut mir jetzt schon das Geld dafür leid.

Melbar Kasom
08.02.2011, 13:11
Man darf ja auch nicht vergessen das USFD gegen den Film über den Absturz der Hindenburg lief...

Joop - und witzigerweise auch noch die gleiche Senderkette (sat1 Pro7). Das wäre vermeidbar gewesen.

Thophi
08.02.2011, 13:11
Zumal das gebotene Material insgesamt nur bedingt ESC tauglich ist

Zum Glück :)

Muenzi
08.02.2011, 13:13
....Und singen kann Lena auch noch.

Das kann man doch nicht mehr "singen" nennen !!!!
.
.
.
Das ist blanke Magie!! Das ist ein direker Griff in Dein Herz.
Push Forward macht mich fertig!! Ich bin sowas von völlig verwirrt. Push Forward oder TbaS. Ich weiss es nicht. Ich weiss es im Moment wirklich nicht.

DerWolle
08.02.2011, 13:13
Zumal das gebotene Material insgesamt nur bedingt ESC tauglich ist
Bei "ESC-Tauglichkeit" denke ich an Udo Lattek, weiß auch nicht, warum.


Joop - und witzigerweise auch noch die gleiche Senderkette (sat1 Pro7). Das wäre vermeidbar gewesen.
RTL gehört nicht zur ProSiebenSat.1 Media AG.

JK1904
08.02.2011, 13:16
Joop - und witzigerweise auch noch die gleiche Senderkette (sat1 Pro7). Das wäre vermeidbar gewesen.

OT: Aber Hindenburg kam doch auf RTL, oder nicht?

*Loeni*
08.02.2011, 13:20
OT: Aber Hindenburg kam doch auf RTL, oder nicht?Ja, kam auf RTL.

Melbar Kasom
08.02.2011, 13:22
Bei "ESC-Tauglichkeit" denke ich an Udo Lattek, weiß auch nicht, warum.


RTL gehört nicht zur ProSiebenSat.1 Media AG.

Uups - sorry. Dachte, das wäre auf sat1 gelaufen.

ebenholzjunge
08.02.2011, 13:23
hab mir den spaß online nun auch mal angeschaut und ernüchterung macht sich breit. die durchschnittlichkeit der songs aus der 1. sendung wurde noch unterboten. ein knaller ist nicht dabei. wie soll man damit gewinnen? warum wurde die energie damit verschwendet 12 durchschnittliche songs zumachen als 1 hit zu generieren. zu satellite fehlt da ziemlich viel

und weiteres aus mein posting zur. 1 sendung passen hier auch rein
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?3944-1.-Show-quot-Unser-Song-f%FCr-Deutschland-quot&p=134911#post134911

Raab
08.02.2011, 13:38
ok nachdem ich den Thread auch gefunden hab...
da ich das letzte mal ja so gemekkert habe ist jetzt ein Lob fällig.
Die verbesserung die ich mir gewünscht hatte ist eingetreten.
Nach den ersten beiden Songs dachte ich zwar das es wieder der selbe Brei wie beim letzten mal wird aber die titel 3-6 fand ich dann super.
Mir persönlich wäre eigentlich am liebsten gewesen 4,5 & 6 wären im Finala aber naja was soll man machen.
Aloe Blaccs Song hat mir besonders gut gefallen auch wenn die Melodie beim Refrain komplett von einem Lied geklaut ist, welches mir leider nicht einfällt ;D
auch Titel Nr. 5 hat mir gefallen insbesondere weil mir die Melodie beim refrain irgendwie bekannt vorkommt...vlt weiß jemand woher ^^. außerdem hätte ich diesen titel für den ESC am passendsten gefunden.
Auch Push Forward fand ich super nur sollte den lieber jemand singen der es auch kann (ohje ich seh die Flames schon auf mich einstürmen ;D).
Insgesamt war die zweite show um ein vielfaches besser als die erste, unter anderem auch weil unsere 2 Gastjuroren auch mal ihre meinung gesagt haben und nicht wie beim letzten mal alles kommentarlos toll fanden.

Axel1954
08.02.2011, 14:10
@Skydiver: Ich finde es auch eine Frechheit, bin aber froh darum ;).

....wie heisst es immer über Lena "sie ist jung, frisch , frech" .......also passt doch, weiß nicht worüber ihr euch echauffiert.....

Skydiver
08.02.2011, 14:12
....wie heisst es immer über Lena "sie ist jung, frisch , frech" .......also passt doch, weiß nicht worüber ihr euch echauffiert.....

Naja, es gibt charmant/neckisch frech und dreist/unverschämt frech...

In diesem Fall meinte ich das "zweite" frech.

Axel1954
08.02.2011, 14:13
hab mir den spaß online nun auch mal angeschaut und ernüchterung macht sich breit. die durchschnittlichkeit der songs aus der 1. sendung wurde noch unterboten. ein knaller ist nicht dabei. wie soll man damit gewinnen? warum wurde die energie damit verschwendet 12 durchschnittliche songs zumachen als 1 hit zu generieren. zu satellite fehlt da ziemlich viel

und weiteres aus mein posting zur. 1 sendung passen hier auch rein
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?3944-1.-Show-quot-Unser-Song-f%FCr-Deutschland-quot&p=134911#post134911

Hier kann man auch Lena zitieren, in einem Interview hat sie mal gesagt, so in etwa, "das Durchschnittliche it doch das Normale"

Ich finde man sollte generell nicht immer seine Erwartungen so hoch schrauben, dann ist das Leben viel einfacher zu geniessen.

......und es macht dann dirket viel mehr Spass wenn mal ein "richtiges Brett rausgehauen wird"........,

wenn man natürlich immer seine Erwartungen in Richtigung eines Hammers ausrichtet, werden die Entäuschungen auch immer häufiger sein.

Axel1954
08.02.2011, 14:19
Dann schau dich mal im Berufsleben um wer immer die dicke Kohle abgreift, der nett freche oder der dreist freche.

Skydiver
08.02.2011, 14:21
Da ich eh nichts von der Kohle abbekomme, sympathisiere ich mit dem nett frechen...

cyberscout
08.02.2011, 14:57
Die Einschaltquoten für was?

für USFD!? :D


Irgendwie ist hier diese Woche weniger los als letzte Woche nach USFD1. Ich persönlich war von der Show auch weniger geflasht als von der ersten, deshalb hat meine Müdigkeit gestern über die Aufgedrehtheit gesiegt. Ich bin nicht, wie letzte Woche, um 2 in's Bett, sondern bin um 0:30 friedlich bei Push Forward eingeschlafen...

Mich interessieren auch die "Quoten" des Forums, die Simon hoffentlich wieder postet.

Pinocchio
08.02.2011, 16:55
1Live Kurzbericht
http://www.youtube.com/watch?v=CG6_MeV9KTM

Raab
08.02.2011, 20:00
auch Titel Nr. 5 hat mir gefallen insbesondere weil mir die Melodie beim refrain irgendwie bekannt vorkommt...vlt weiß jemand woher ^^.

OK mir ist es wieder eingefallen. achtet mal drauf...hört euch den Refrain von Good Day an und dann hört euch mal den anfang von dieser (eigentlich von Steve Wonder) bei Scrubs von Clay Akon nachgesungenen Version von "Isn't she lovely"an . also melodisch doch ne gewisse ähnlichkeit ^^
youtube.com/watch?v=IvNsjiTwF0I

Lars
08.02.2011, 23:33
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man Lena

die Songs hat auswählen lassen.
Na ja, wenn ich etwas will, dann dass Lena aussucht, und niemand sonst.
Und wenn ich etwas nicht will, ist Lena irgendetwas aufzudrücken, was ihr nicht gefiele (ich hoffe gar, das geht gar nicht)


Ich finde es einfach - um es vorsichtig zu sagen - unredlich von ihm, dass er ein ESC-Songcasting mit einer ganzen Reihe Songs bestückt, bei denen man vorher weiß, dass sie nicht ESC-tauglich sind.
Jetzt ist es der Raab, der auswählte - und nicht Lena. :hmm:
Hattest du dich oben verschrieben?
Beides ist aber falsch. Sie werden es schlicht zusammen gemacht haben
und höchstwahrscheinlich waren auch noch Leute von Universal und ...


In meinen Augen hat er die ARD-Leute und die ESC-Community verarscht und diese Shows missbraucht um Lenas Album zu promoten bzw. seinen Gewinn zu maximieren.
... ein paar "Verantwortliche" von der ARD/NDR dabei.

Übrigens: "ESC-tauglich" ist für mich ein Schimpfwort.
Zum Glück schien mir auch Satellite nicht ESC-tauglich. Dass jetzt viele finden, TBAS sei ESC-tauglich, macht mich fast schon besorgt.


dass wir jetzt ein Album haben, das aus 12 drei-minuten-songs besteht... :suspekt:

We learned more from a three minute record than we ever learned in school.
(meinte Springsteen mal richtigerweise) ;)
3 Minuten ist die Norm im Pop. Und es kommt bekanntlich niemals nicht auf die Länge an (natürlich außer bei Penissen ...).


Habe noch so manchen Post in Erinnerung in dem stand, hoffentlich wird es kein ESC-Album! Was habt ihr erwartet? Dass innerhalb von 8 Monaten ein Lena-Album und ein ESC-Album erscheint?
Ich fand es sehr erfrischend zwei kleine Lena-Shows zu sehen und dann aus ihren Liedern einen Song auszuwählen. Viele Lena-Fans hier kennen kaum die grottenschlechten Vorentscheidungen der letzten Jahrzehnte, wobei nur USFO geglänzt hat (aber auch nur wegen Lena).
Word!
Genau.


Dasselbe Schicksal würde in diesem Jahr womöglich auch Satellite treffen (mal unter der Annahme, Lena hätte letztes Jahr mit einem anderen Lied gewonnen).
Ja, das glaub ich auch.
Fraglich ist auch, ob Satellite den diesjähr. Vorentscheid gewinnen würde.

bates
08.02.2011, 23:47
Übrigens: "ESC-tauglich" ist für mich ein Schimpfwort.
Zum Glück schien mir auch Satellite nicht ESC-tauglich. Dass jetzt viele finden, TBAS sei ESC-tauglich, macht mich fast schon besorgt.

Naja, die meisten sagen, es ist gerade deshalb ESC-tauglich, weil es nicht "ESC-tauglich" ist ;). Und das hätte es ja wiederum mit "Satellite" gemeinsam (obwohl es sonst den größtmöglichen Gegensatz bildet). Jan Feddersen hält es für nicht sonderlich ESC-tauglich, das ist schonmal ein gutes Zeichen. (Nichts gegen Feddersens Grand-Prix-Fachwissen, aber er scheint mir da doch eher konservativ zu sein.)

juergen
09.02.2011, 00:01
Fraglich ist auch, ob Satellite den diesjähr. Vorentscheid gewinnen würde."Was wäre wenn?" Spielchen sind natürlich immer etwas nutzlos. Aber sei es drum. Ich erinnere mich, dass ich damals den Gedanken hatte: "Wäre durch eine Raum-Zeit-Verzerrung der Satellite Auftritt (vom 12.03.) gleichzeitig der Auftritt beim ESC gwesen, dann ginge es für Deutschland nicht um nicht-blamieren, sondern um die obersten drei Plätze.". Komisch, woran man sich plötzlich wieder erinnern kann, wenn die passende Assoziation kommt :) "Satellite" war mein persönlicher Favorit, so leid es mir auch tat, dass es nicht Lena's Wahl war. Bei den zwölf Songs von "Good News" habe ich dieses Gefühl nicht gehabt, auch nicht bei TBAS oder PF.

Insofern, langer Rede kurzer Sinn: Ja, hätte der "Satellite" Auftritt aus dem USFO Finale aus irgendeinem Grunde erst in den USFD Shows (identisch) stattgefunden, würde meiner Meinung nach "Satellite" nach Düsseldorf gehen. Und zwar mit massig Vorsprung.

bluescreen
09.02.2011, 00:06
Insofern, langer Rede kurzer Sinn: Ja, hätte der "Satellite" Auftritt aus dem USFO Finale aus irgendeinem Grunde erst in den USFD Shows (identisch) stattgefunden, würde meiner Meinung nach "Satellite" nach Düsseldorf gehen. Und zwar mit massig Vorsprung.


Sehe ich ganz genauso. Oder um es anders auszudrücken: Lena wird dieses Jahr mit einem schlechteren Song zum ESC fahren, egal welcher auch immer ausgewählt wird. Und wie auch schon mal hier gesagt: die Konkurrenz kann eigentlich nur stärker werden. Falls Lena dann solch uninspirierte Performances wie bei den meisten Songs der ersten zwei USFD-Shows hinlegt, dann glaube ich nicht mal an einen Platz unter den ersten 3....

bates
09.02.2011, 00:19
Sehe ich ganz genauso. Oder um es anders auszudrücken: Lena wird dieses Jahr mit einem schlechteren Song zum ESC fahren, egal welcher auch immer ausgewählt wird. Und wie auch schon mal hier gesagt: die Konkurrenz kann eigentlich nur stärker werden. Falls Lena dann solch uninspirierte Performances wie bei den meisten Songs der ersten zwei USFD-Shows hinlegt, dann glaube ich nicht mal an einen Platz unter den ersten 3....

"Nicht mal" unter die ersten 3 ist natürlich gut ... unter die ersten 3 wäre doch super-top. Ich finde übrigens mindestens zwei Drittel der USFD-Songs besser als "Satellite". Auch wenn solche Spekulationen völlig müßig sind, glaube ich nicht, dass er an "Push Forward" und "Taken" vorbeigezogen wäre.

Rolwin
09.02.2011, 00:24
Sehe ich ganz genauso. Oder um es anders auszudrücken: Lena wird dieses Jahr mit einem schlechteren Song zum ESC fahren, egal welcher auch immer ausgewählt wird. Und wie auch schon mal hier gesagt: die Konkurrenz kann eigentlich nur stärker werden. Falls Lena dann solch uninspirierte Performances wie bei den meisten Songs der ersten zwei USFD-Shows hinlegt, dann glaube ich nicht mal an einen Platz unter den ersten 3....

Mag alles stimmen was du sagst.
Wenn es wirklich so einfach wäre einen Song zu schreiben den ganz Europa liebt, dann hätte jedes Land einen solchen Knaller. Bist du dir ganz sicher, dass du unter den vielen Songs, die eingereicht wurden DAS richtige Lied gefunden hättest und uns den Sieg beschert? Hättest du die Kritik ertragen, die dann eventuell auf dich eingeprasselt wäre von denen, die das Lied überhaupt nicht gemocht hätten. Wie hättest du dich gefühlt, wenn du gescheitert wärst? Ich denke, es ist schon nicht einfach 80 Millionen Deutsche unter einen Hut zu bekommen von Europa ganz zu schweigen.

inside
09.02.2011, 00:26
Satellite war letztes Jahr auch mein Favorit. Aber ich fand damals alle 3 Lieder im Vergleich zu den restlichen USFO Lieder schwach. Und dann hab ich gesehen was für ein Salat die Konkurrenz ins Rennen geschickt hatte.

Davon abgesehen wäre alles in den Top10 mMn gut. Mach dir einfach keine zu hohen Erwartungen, sonst wirst du nachher maßlos enttäuscht.

Marv
09.02.2011, 00:27
Sehe ich ganz genauso. Oder um es anders auszudrücken: Lena wird dieses Jahr mit einem schlechteren Song zum ESC fahren, egal welcher auch immer ausgewählt wird. Und wie auch schon mal hier gesagt: die Konkurrenz kann eigentlich nur stärker werden. Falls Lena dann solch uninspirierte Performances wie bei den meisten Songs der ersten zwei USFD-Shows hinlegt, dann glaube ich nicht mal an einen Platz unter den ersten 3....

Dem kann ich so überhaupt nicht zustimmen. Erstmal fand ich die Performances von Push Forward oder Taken by a Stranger überhaupt nicht uninspiriert, sondern sehr, sehr gut. Gerade bei push Forward hat Lena mich wieder ganz tief berüht. Dass sie da nicht lustig über die Bühne hüpfen kann, erklärt der Song von selbst. Auch bin ich mir sicher, dass der gewählte Song noch weiter wachsen wird, genau wie Lenas Performance.

Dann meine zweite Frage: Was ist bitte so schlimm daran, wenn Lena nur unter die Top 5 oder gar unter die Top 10 kommt, von mir aus auch Top 15. Ich kann ja verstehen, dass du dir als ESC-Fan schon einen verheißungsvollen deutschen Beitrag wünschst, aber in deinem Beitrag klingt es fast so, als ob Lena eine Art Garantie für ein Top 3 Ergbnis, am besten für den Sieg vorweisen müsste. Vielleicht hab ich dich da auch einfach missverstanden...?

Lars
09.02.2011, 00:31
nicht mal an einen Platz unter den ersten 3....
Och nöö. Das wäre ja eine Blamage sondergleichen! :-D

juergen
09.02.2011, 00:34
Falls Lena dann solch uninspirierte Performances wie bei den meisten Songs der ersten zwei USFD-Shows hinlegtAlso, was Lena's Darbietung im ESC Finale angeht, sollten wir mal abwarten was im Finale von USFD, und mehr noch danach passiert, wenn denn der Song feststeht und sie sich darauf einstellen kann. Ich habe ja selbst gerade in der ersten Sendung (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?3944-1.-Show-quot-Unser-Song-f%FCr-Deutschland-quot&p=134910&viewfull=1#post134910) einen Mangel von Lena's darbietenden Fähigkeiten, oder besser einen Mangel von Lena in den Darbietungen, beklagt. Schon in der zweiten Show war das nach meinem Erleben stellenweise anders.

Außerdem ging es bei dem Gedankenspiel oben ja um die nationale Entscheidung. Der "Satellite" in Oslo war ja ein ganz anderer als der auf der USFO Bühne. Und hat dort gewonnen. Vielleicht hätte die USFO Version in Europa gar nicht so gewirkt, da war Lena weniger süss, z.B.


dann glaube ich nicht mal an einen Platz unter den ersten 3Gut, da haben wir unterschiedliche Ansichten. Ich weiss aus anderen Posts, dass du ESC-Fan bist. Darf ich annehmen, dass daher diese, ich nenne es mal "Was kein Sekt ist, ist eben Selters", Haltung kommt? Ich selbst halte eine Platzierung in den obersten 10 auf jeden Fall für ein "gutes" Ende der Mission Titelverteidigung.

arthurspooner1
09.02.2011, 00:34
Satellite war gestern. Gedankenspiele, wie der Vergleich von Satellite mit den jetzigen Finalliedern führen auch zu nichts. Vielleicht war es wirklich so, dass es egal war, mit welchem Lied Lena letztes Jahr antrat, vielleicht hätte auch so ein Lied wie A Million And One den Vorentscheid gegen Satellite gewonnen damals, weil das genau ihrem Stil entsprach, viel mehr noch als Satellite...

...Für mich z.B. war Satellite nie der tollste Track, allerdings verbindet man inzwischen so viel mit diesem Lied, hat es schon in etlichen Varianten gehört, so dass Satellite viel mehr als 2:59 Lied ist, sondern ein Symbol für alles was dahinter steht. Wie soll denn gegen dieses Kopfkino was Satellite verursacht, ein einmal, in einer zugegebenermaßen zähen Show, aufgeführtes Lied mithalten ?

Für mich sind mit Taken by A Stranger und Push Forward jetzt schon zwei bessere Tracks am Start als Satellite.

Auch meine Meinung ist nur eine Subjektive :)

Rolwin
09.02.2011, 00:51
Also, ich habe den ESC (Grand Prix) in den letzten 30 Jahren immer so verstanden, dass jedes Land ein Lied aussucht, dass ihm gefällt. Das machte für mich den Reiz des ESC aus. Einfach die unterschiedlichsten Lieder zu hören, mal schmunzelnd, mal toll usw..
Wir suchen jetzt ein Lied, dass Europa gefällt. Das grenzt schon ein bißchen an Größenwahnsinn.
Wenn uns andere Länder in unserem Musikgeschmack nicht folgen, ist das doch kein Beinbruch. Hauptsache ist doch, wir hatten Spaß daran und ob der Malteser anschließend mit unserem Lied seine Partys feiert, ist mir vollkommen wurscht.....

devdev
09.02.2011, 01:00
Ich habe volles Vertrauen in Lenas Fähigkeiten.Geben wir ihr den Song , den Rest wird Lena so erledigen das ich sehr zufrieden sein werde .
Ob wir dann gewinnen ist mir fast egal.

Diver
09.02.2011, 01:00
da hat Lena die Erwartungshaltung aber enorm verschoben,
vor einem Jahr haben wir noch von wenigstens 3 letztem Platz geträumt.

jetzt verbeißt euch mal nicht in diese Erwartung
dieses Jahr ist Platz egal, der gestrige Abend hat gezeigt das viele
mit einer zu hohen Erwartung heran gingen. Und heute ? Alles wieder gut.
sogar Teenage Girls finden einige gut ... Lena würde sagen ein bisschen
Freude für alle, ist doch gut.

Spaß ist in Düsseldorf angesagt, alles andere kommt von alleine
und kommt es nicht ist auch gut, aber Spaß gehabt.:clap:

Muenzi
09.02.2011, 01:02
Sehe ich ganz genauso. Oder um es anders auszudrücken: Lena wird dieses Jahr mit einem schlechteren Song zum ESC fahren, egal welcher auch immer ausgewählt wird. Und wie auch schon mal hier gesagt: die Konkurrenz kann eigentlich nur stärker werden. Falls Lena dann solch uninspirierte Performances wie bei den meisten Songs der ersten zwei USFD-Shows hinlegt, dann glaube ich nicht mal an einen Platz unter den ersten 3....

TbaS ist für mich eine extrem inspirierte Performance. Das ist zumindest in einer Liga mit dem ersten Satellite Auftritt ever. Wobei da noch deutliche Steigerungen möglich sind, wenn Lena den Weg, den sie vom Album zum Liveauftritt schon gegangen ist konsequent weiter geht. Dann brennt bei TbaS die Halle. Und zwar total bis auf die Grundmauern nieder.

Gleiches gilt für mich für push forward. In der Live Version ein emotionaler Über-Hammer. Mir völlig unverständlich, wie man diese emotionale Achterbahn, die sie da auf der Bühne hingelegt hat, als uninspiriert bezeichnen kann.

Nun ja, perceptions are different. Ich fand Lena in diesen beiden und einigen anderen Performances extrem inspiriert. Ich stelle mir mal den anderen Zeitsprung vor. Lena mit Mama Told Me oder mit TbaS oder mit Push Forward beim USFO-Finale. Glaubt irgend jemand ernsthaft, sie wäre dann mit Satellite nach Oslo gefahren ???

marvin
09.02.2011, 01:13
Ehrlich gesagt habe ich keinerlei Ahnung was die anderen europäischen Länder hören wollen. Zum Glück haben die aber genau so wenig Ahnung. Daher beurteile ich einen Song danach, ob er mir gefällt. ESC-Kompatibel was ist das überhaupt? Wenn wir dann verlieren, dann kann ich zumindest mit gutem Gewissen sagen, Europa hat scheinbar einen anderen Geschmack wie ich. In der Zeit vor Lena konnte ich nicht einmal das sagen, da die deutschen Titel ja auch aus meiner Sicht zurecht schlecht abgeschnitten haben.

Das Gegenteil sind dann Leute die nur wollen das Trackshittaz in Österreich antreten soll, weil es das einzige Lied ist mit welchem man auffallen kann. Aus diesem Grunde würde ich nie ein Lied auswählen, auch wenn das bedeutet mit einer langsamen Balade dadurch weniger Chancen zu haben. Strategisches wählen führt zu nichts. Dann lieber mit erhobenem Haupt untergehen.

juergen
09.02.2011, 01:37
ESC-Kompatibel was ist das überhaupt?Eine gute Frage! Da es keinerlei allgemeingültige Regeln für das Abschneiden der Lieder beim ESC gibt, gibt es letztlich so etwas wie ESC-Tauglichkeit gar nicht. Da kann alles gut abschneiden. Oder eben auch nicht.

Ich persönlich schreibe von "(un)geeignet für den ESC" in Abhängigkeit davon, wie sehr ein Song aus den zu erwartenden anderen Songs heraussticht. Als Vergleich sehe ich momentan das ESC Finale 2010 und die paar SOngs von 2011, die ich bis jetzt gehört habe.

EDIT:
Hey, gibt es sowas wie "Forum Erfolge"? Ich habe gerade festgestellt, dass ich auf dieser Seite 41 schon wieder den ersten Post habe, genau wie auf Seite 40 ;)

bluescreen
09.02.2011, 06:39
Ich habe jetzt leider keine Zeit, groß was zu schreiben, aber soviel: Für eine Titelverteidigung, man nehme dieses großspurige Wort (das nicht von mir in dem Zusammenhang stammt) mal wörtlich, wäre schon Platz 2 eigentlich eine Enttäuschung. Man wird halt an seinen eigenen Erwartungen gemessen. Dass ich Platz 3 als Kriterium für mich genannt habe, ist natürlich ein wenig willkürlich... aber nach meinem subjektiven Empfinden wäre eben ein Platz 4, 5 oder 6 für Lena als Vorjahressiegerin vielleicht keine große Enttäuschung, aber sicherlich auch kein Grund vor Freude Luftsprünge zu machen. Man muss ja auch die Wirkung einer solchen Plazierung im Ausland und generell betrachten.


Wie auch immer, meine Kritik richtet sich jedenfalls nicht gegen Lena, sondern vordringlich gegen Raab, der - um mal wieder on-topic zu werden - mit seinem USFD-Konzept in meinen Augen gescheitert ist. Und zwar schon jetzt. Klar können wir noch gewinnen und klar ist ein guter Song dabei rausgekommen. Aber letztlich hat er leider durch die Art und Weise wie er die Casting-Show ersetzt hat alle Kritiker bestätigt. Warum mussten es 12 Songs sein? Warum musste es ein Klon von USFO sein, der ohne das Casting-Konzept eigentlich nicht funktionieren kann? Es hätte gereicht, wenn man aus den 12 Songs von 3 oder 4 vorausgewählt hätte durch eine unabhängige Jury und wenn man dann diese sagen wir mal 4 Songs in zwei TV-Total-Sendungen der Öffentlichkeit präsentiert hätte.

Mit dem (einschaltquotenmäßigem) Scheitern von USFD hat Raab leider genau das getan, was er so moralisch und ethisch verbrämt eigentlich verhindern wollte: das Casting-Konzept gestärkt.

DerKnut
09.02.2011, 08:08
Man versteht es doch einfach mal ...... Lena und Raab fahren da hin weil sie Bock haben den Erfolg vom letzten mal nachzufeiern. Dann wurde die Chance genutzt ein Album zu produzieren. Auf diesem Album sind 2 oder 3 Lieder drauf die man beim ESC spielen kann wird dann halt eins genommen. Der Rest ist Album und das ist seit jahren eines der Besten das rausgekommen ist. Titelverteidigung ist das Wort was gefallen ist ... aber die sind doch nicht blöd, die wussten genau was sie tun aber das hat hintergründig nichts mit Titelverteidigung zu tun sondern ist reines Lustprinzip.

Wenn man die Presse zurzeit mitbekommte kann ich nur Muenzi recht geben. Ich kann gar nicht so viel lesen wie ich kotzen muss.

Die tun ja gerade so als hätten sie den Titel geholt und legen eine Arroganz an den Tag die so typisch ist das ich ..... (ok ich komme wieder runter).

Wenn es nach mir ginge würde ich mir für unser Song für Deutschland folgendes wünschen:

Becker & Heller singen: Wo sind denn bloß die Eier geblieben 2:59

Inhalt: Der Kassenprüferbericht der Öko-Freilandhühnerhalter aus Gottlau

Leute genießt das was ihr am 8.2.2011 geschenkt bekommen habt und dann werden wir sehen was in DD rauskommt (das ist aber sowas von egal (Das ist einfach nur Unterhaltung))

Ach so warum regt sich Deutschland über das Konzept USFD auf. Die glauben doch sonst auch jedes Parteiprogramm und wachen dann immer erst danach auf. Bei USDF ist das nichts anderes :-D ....

96wirdMeister
09.02.2011, 12:46
Habe mir vorhin noch einmal den Auftritt vom letzten Jahr angesehen. Im Prinzip ist es ja fast egal, mit welchem Song sie antritt. Wenn sie eine solche Ausstrahlung wie in Oslo auch in Düsseldorf an den Tag legt, kann eigentlich nichts schief gehen :) .

Grombold
09.02.2011, 18:02
Und wenn die Stimmung hier heute nicht so hysterisch negativ wäre, dass ich das Gefühl habe, man muss dem was entgegensetzen, hätte ich auch die vorsichtige Frage in den Raum gestellt: ...Das bedeutet nichts anderes wie du vertritst hier mit Vorsatz Standpunkte, die dir eigentlich garnicht zu eigen sind. Und auch Catchmo hat sich an anderer Stelle ähnlich geäußert.

Wißt ihr eigentlich wie traurig das ist?

LenaFan71
09.02.2011, 18:22
Ich habe jetzt leider keine Zeit, groß was zu schreiben, aber soviel: Für eine Titelverteidigung, man nehme dieses großspurige Wort (das nicht von mir in dem Zusammenhang stammt) mal wörtlich, wäre schon Platz 2 eigentlich eine Enttäuschung. Man wird halt an seinen eigenen Erwartungen gemessen. Dass ich Platz 3 als Kriterium für mich genannt habe, ist natürlich ein wenig willkürlich... aber nach meinem subjektiven Empfinden wäre eben ein Platz 4, 5 oder 6 für Lena als Vorjahressiegerin vielleicht keine große Enttäuschung, aber sicherlich auch kein Grund vor Freude Luftsprünge zu machen. Man muss ja auch die Wirkung einer solchen Plazierung im Ausland und generell betrachten.
Wer platzierungsgeil ist, kann auch Biathlon gucken!

Ich finde, wenn die Qualität des ESC insgesamt steigt, Lena eine gute Performance bringt und am Ende ein verdienter Sieger ermittelt wird, ist das Ziel des Wiederantritts erreicht.
Wenn die verdiente Siegerin wieder Lena hieße, wäre das im Grunde traurig, weil das ja hieße, daß die Nationen Europas einschließlich Österreich und Italien an der Herausforderung durch die Titelverteidigerin gescheitert sind.

gfraab
09.02.2011, 18:23
Das bedeutet nichts anderes wie du vertritst hier mit Vorsatz Standpunkte, die dir eigentlich garnicht zu eigen sind. Und auch Catchmo hat sich an anderer Stelle ähnlich geäußert.

Wißt ihr eigentlich wie traurig das ist?

Das verstehe ich jetzt vielleicht falsch. Aber das mach ich oft. Wenn z.B. mal ein paar Leute zusammenstehen und einer sagt was und die andern nicken nur und sagen "Ja, so ist es" dann passiert da doch weiter nichts. Wenn jetzt aber einer einen anderen Standpunkt vertritt, dann entsteht vielleicht eine schönen Diskussion, bei der man für beide Meinungen Argumente findet. Man hat sich dann vielleicht 30 Minuten gut unterhalten und im anderen Fall gibts nur einen halbe Stunde Langeweile.
Ausserdem bin ich neugierig, welche Argumente andere für ihren Standpunkt finden und wie es mir gelingt, Argumente für einen Meinung zu finden, hinter der ich eigentlich gar nicht stehe.
Also ich finde das keinen schlchte Sache. Aber wie gesagt, vielleicht hab ich dich ja falsch verstanden und Du meintest was ganz anderes.

Hsart-Ja
09.02.2011, 18:39
Man versteht es doch einfach mal ...... Lena und Raab fahren da hin weil sie Bock haben den Erfolg vom letzten mal nachzufeiern. Dann wurde die Chance genutzt ein Album zu produzieren. Auf diesem Album sind 2 oder 3 Lieder drauf die man beim ESC spielen kann wird dann halt eins genommen. Der Rest ist Album und das ist seit jahren eines der Besten das rausgekommen ist. Titelverteidigung ist das Wort was gefallen ist ... aber die sind doch nicht blöd, die wussten genau was sie tun aber das hat hintergründig nichts mit Titelverteidigung zu tun sondern ist reines Lustprinzip.
:-D ....
genau so sehe ich das auch.
Bloß was machen wir, wenn Lena aus lauter Jux ein 2. mal gewinnt, kriegen doch einige hier einen Herzinfarkt.

Tobier
09.02.2011, 18:42
genau so sehe ich das auch.
Bloß was machen wir, wenn Lena aus lauter Jux ein 2. mal gewinnt, kriegen doch einige hier einen Herzinfarkt.

Sollte dieser durchaus unwahrscheinliche Fall eintreten, dann kann ich nur hoffen, dass Lena von dem Vorhaben, den Titel ein erneutes Mal zu verteidigen, ganz viel Abstand nehmen wird. DANN wird sie für immer und ewig die ESC-Lena sein und bleiben. Das hat sie nun wirklich nicht verdient :(

ansonsten stimme ich demKnut auch zu.

steffen3
09.02.2011, 18:44
Bloß was machen wir, wenn Lena aus lauter Jux ein 2. mal gewinnt, kriegen doch einige hier einen Herzinfarkt.

Wohl eher die Oberen von ARD und NDR, die zittern jetzt schon und beten jeden Abend "Lass sie nicht gewinnen".

NinaKorallina
09.02.2011, 18:50
Sollte dieser durchaus unwahrscheinliche Fall eintreten, dann kann ich nur hoffen, dass Lena von dem Vorhaben, den Titel ein erneutes Mal zu verteidigen, ganz viel Abstand nehmen wird. DANN wird sie für immer und ewig die ESC-Lena sein und bleiben. Das hat sie nun wirklich nicht verdient :(

ansonsten stimme ich demKnut auch zu.


Da bin ich voll deiner Meinung so böse es jetzt klingt ich glaube eigentlich nicht das sie gewinnt es ist einfach zu unwahrscheinlich .
Aber je mehr in den Medien schlechtes über sie geschrieben wird umsomehr wünsche ich mir das sie das Ding nochmal gewinnt , denn dann ist es ein riesengroße Sensation ,....

Ulli
10.02.2011, 00:18
Als ich am Montag-Morgen die erste Vorabkritik von Good News gelesen habe, war mir klar, das es schwierig werden würde die erste Show mit guten Liedern zu toppen.
Wer mal selbst in sein CD Regal schaut, wird sehr bald feststellen das überwiegend nur 2 bis 4 Stücke pro CD wirklich gut sind. Die Erwartungen mancher Forum-User gingen also ins Absurde oder Uferlose.
Ich bin mit wenig, bis ganz wenig Erwartungen nach Köln gefahren.

Die Songs:

A Million And One
Der Anfang fing somit recht langsam an. In dem Stück gibt es aus meiner Sicht keinen Wiedererkennungswert-Faktor. Ich höre mir so etwas an, wie es dahinplätschert; Lena mag sich noch so zauberhaft Mühe gegeben haben uns das rüberzubringen, es macht einfach nicht Klick. Ich kann Anke nur zustimmen, man kommt da ziemlich schlecht rein. Ganz süß fürs Album, für den ESC zu verspielt und unspektakulär, obwohl es schwierig ist das zu singen. Die Tänzerinnen tanzen gut, aber was Sie tanzen ist für mich zu ungewohnt, das lenkt von Lena zu sehr ab. Das hat ausgesehen wie Turnübungen aus den 20er Jahren oder so ähnlich.

Teenage Girls
Das Lied fängt sehr leise, sehr brav an, in der Mitte etwas fransich-mainstream-grovig Ein reiner Lückenfüller aus meiner Sicht. Die wippende Coreo von Lena passt; aber es sieht aus wie die Plicht, die Kür kann dieser Titel nicht vermitteln. Die Heavytones scheinen ein starkes Schlafmittel genommen zu haben, Lena läuft zwar kurz rüber, genützt hat es freilich nichts.
Kurz vor dem einschlafen bewirkt das Lied sicher wahre Wunder.


Push Forward
Es fängt sehr, sehr leise und behutsam an, und um so weiter es fortschreitet, gefällt es einem, auch beim ersten hören. Im ersten Drittel habe ich eine Tonhöhenschwankung bei den Heavytones bemerkt, kann aber auch an meiner Aufnahme liegen. Das Lied berührt; es klang Live im Studio ganz, ganz toll. Obwohl der Ton meiner TV-Aufnahme bei diesem Lied recht flach rüberkommt. Deswegen habe ich als drittes Medium die CD ausnahmsweise genommen, die ich vorab bekommen habe. Von CD hört es sich phänomenal gut an.
Wenn Ballade, dann diese, mehr sage ich nicht.


At All
Es fängt sehr langsam mit Klavier an wird dann direkt mainstreamig bis bluesig. Lena kann es singen, stellt sich auch tanzend direkt vor die Heavytones. Mein Gefühl sagt mir aber trotzdem schon im ersten Drittel, es passt eher als Männer Lied. Der Wiedererkennungswert reicht nicht aus für mich, das habe ich schon hundertmal woanders ähnlich gehört. Ein gutes Lied für die CD aber mehr leider auch nicht.

A Good Day
Ein Spaßlied oder Sommerlied; schöne Melodie mit Wiedererkennungswert. Aber....ich musste in der Liveshow heftig niesen, weil ich mich nicht mehr ein bekommen habe. Die Nummer Live zu singen war einen kleinen Ticken zu schwierig für Lena. Mehr als einmal war Sie einen halben Ton daneben. Ich will aber nichts unterstellen, wenn die In Ears nicht richtig drin waren führt das zu solchen unbeabsichtigten Schwankungen der Stimme.
Anke hat es indirekt bestätigt und denselben Eindruck gehabt wie ich.
Die CD beweist aber, es geht auch anders.


Mama Told Me
Der Höhepunkt des Abend (zumindest dachte ich das nach der Liveshow)
Der Song fängt überhaupt nicht leise an und geht direkt in die Eingeweide. Zum ersten mal an diesem Abend hatte ich das Gefühl das die 4 Tänzerinnen da was zu suchen hatten. Und auch die Coreo, denn was soll es sonst gewesen sein, passte perfekt zum Song und auch zu Lena.
Die Kameraführung bekommt von mir gerade noch ein Ausreichend; da wurde mir die tänzerische Glanzleistung zu sehr unterschlagen. Während der Song im Studio sehr fetzte und auch den besten Applaus des Abend bekam, enttäuscht der Ton der Aufnahme leider wieder maßlos.


Fazit:
Show 2 war nach meiner Auffassung etwas schwächer als Show 1. Durch die 2 langsamen Titel kam kein Wohlfühleffekt auf. Die Perle des Abends, nämlich Titel 3 „Push Forward“ wurde von mir ebenfalls als zu langsam abgestraft, zumindest bis zu diesem Zeitpunkt direkt nach der Show.
Die Wende kam erst zu Hause als ich die bei Brainpool erstandene GN zum ersten mal richtig gehört habe. Bei Push Forward geht wirklich die Sonne auf, es passt hervorragend zu Lenas Stimme; ist extrem berührend und nichts aber auch garnichts lenkt von der Sängerin ab.

Die Leute, die nur die zappelnde Lena vom letzten ESC-Auftritt kennen, würden diesmal die träumerische Seite von Lena kennenlernen. Lena wird ja 1min. ganz am Anfang Satellite frei performen müssen, (die Accapella Version wird sicherlich nicht erlaubt sein) und schon dieser Kontrast wäre sehr Auffällig für Lena.

Ich stimme @marvin zu; diese Wortschöpfung „ESC-Kompatibel“ ist reiner Unsinn und meiner Ansicht nach eine blödsinnige Erfindung, vielleicht der Kritiker.
Wichtig für den ESC scheint mir zu sein, das der Song sofort unter die Haut geht und man sich sogleich Wohl fühlt, ja den Song sofort öfters hören möchte.

Mama Told Me war nur der Klatsch-Sieger des Abends, es reißt mich jetzt nicht mehr so aus dem Sessel nach etwas Abstand zu Montag.
Im Finale stehen demnach eigentlich nur TBAS und PF; alles andere wäre eine Riesen Überraschung.
Verbesserungs-Potenzial haben beide Nummern zur genüge.
Das kann allerdings nur Lena rausfinden ,denn Sie muss sich wohl fühlen und dann reißt es auch uns ganz sicher mit.

Ich sehe schon den Ausnahmezustand in Show 3 kommen (Emotions-Technisch) und Lena wird warschl. auf der Bühne bleiben nach dem letzten Song; denn, wenn Sie sich nicht mehr umziehen muss, kann Sie doch einfach bleiben!!

Anfreunden kann ich mich mit beiden Songs sehr gut.
Die Platzierung beim ESC spielt für mich eher eine untergeordnete Rolle um die eigene Erwartungshaltung nicht zu sehr ausufern zu lassen.
Na gut.Top 10 wäre schon schön.



Bericht II
ist nur für @muenzi, er war leider nicht vor Ort, hat seine Karte zurückgeben, (wer es trotzdem liest, kriegt aufen Ar*ch Lena am 30.5.2010 Hannover / Rathausvorplatz)

Es ist 16Uhr20 am Montag,
ich komme an und gehe sogleich ins „Purino“. Dort sitzen bereits 4 Leute aus dem Forum; bei lockeren Gesprächen über das was da am Abend wohl kommen mag, ging es lustig zur Sache.

Kurz nach 17 Uhr dann Aufbruch, der Empfangsraum von Brainpool wartete und die Ungewissheit wo man sitzen wird. Der User @D**ek konnte es dann nicht unterlassen die 4 Tänzerinnen von Lena anzubaggern, die sich auf dem Hinterhof von Brainpool doch nur warm machen wollten!!

Nein Quatsch.
Es war höchst interessant aus erster Hand zu erfahren bei welchen Songs sie denn auftreten würden. Das Foto was mit der Kamera der Tänzerinnen gemacht wurde, nämlich 2 Lenaisten mit den 4 Tänzerinnen wurde Lena wirklich gezeigt, zumindest haben Sie es versprochen.

Im Vorraum sammelten sich gefühlt weniger Leute an wie in Show 1, aber das kann täuschen(Gewöhnungs-Effekt)
Die ganzen ca. 16 Leute aus dem Forum (später ankommende nicht) hatten abgesprochene gelbe Karten bekommen, um gleichzeitig ins Studio eingelassen zu werden. Die Reihe 8 mittlerer Block war fest in Forum Hand.(13-14 Leute)

Das Warmup war ähnlich dem wie in Show 1.
Überraschend war aber, das Stefan schon so kurz nach 20 Uhr auftachte.
In lockerer Raab-Manier ging es dann zur Sache; der ein oder andere Witz wurde gebracht und auch die Heavytones mal wieder durch den Kakao gezogen.
Um 20Uhr14 ging Stefan dann Live in Galileo rein um die Zuschauer rüber zu ziehen nach USFD.

Pünktlich ging es dann auch los, und gottseidank waren die Werbeblöcke recht kurz.
Die Raab-Filme die während der Werbung gezeigt werden, wurden vorzeitig beendet; daran konnte man es gut erkennen.
Nun kam das, was ich nicht erwartet hatte, Lena war doch tatsächlich bei 3 Songwriter-Einspielern eine gefühlte Minute früher auf der Bühne als wie in Show 1 und schaute sich selbst auf dem großen Monitor zu.
Bei 2 Einspielern tanzte Sie locker gefühlte 10 sec. mit;(und das gaaaaanz kurz vor dem Live -Aufritt, Nerven hat die Frau; unglaublich)
natürlich war Sie nicht im Scheinwerferlicht und alle schauten auf den großen Monitor.

Nur Reihe 8 hatte die Augen geradeaus auf die Bühne gerichtet, war doch klar, wo denn sonst hin ?

Also, die Anke mit Ihrer Blondierung gefällt mir gar nicht; Natur Pur steht ihr auf jeden Fall besser.
In einer Werbung bzw. Puder-Pause für Anke konnte Sie sich vor Lachen nicht mehr einkriegen, weil da gerade der Raab-Film lief; „Raab im Kunstflieger“ Tja, die Puderfrau hatte es schwer gehabt an dem Abend bei Ihr.

Eine Sache während Lena Push Forward performte möchte ich noch beschreiben:
Der Effekt dieser Spirale hinter Lena ist sehr interessant gewesen. Eine Rauchsäule die sich wie eine Spirale nachvorne schraubt im Kegel des Lichtes. Im Studio sah das aus als würde Lena vor einem schwarzen Loch oder einer Galaxie-Spirale stehen. Die Kameras können das nicht richtig wiedergeben, das konnte man rechts im Studio an dem großen Monitor schon sehen. Dieses Foto (http://www.zimbio.com/pictures/UTiblgDhDcp/Unser+Song+Fuer+Deutschland+TV+Show/4LPssWHwFwf/Lena+Meyer-Landrut) stellt es ansatzweise so dar wie es war.

Ich habe von meiner Sitzposition ganz rechts in der Reihe mit bekommen wie das Klatschverhalten sich so ausbreitet. Bei sicherlich 5 Klatscheinlagen an diesem Abend die von der Forum-Reihe 8 ausgingen breitete sich das von der Mitte her nach aussen hin aus.

Leute ich sage euch jetzt mal was, mit 60 Leuten am 18.2. können wir wirklich mitbestimmen welcher Song am besten rüberkommt (wir können abstimmen ohne anzurufen)und die Zuschauer am TV bekommen das mit Sicherheit mit. Das geht wie ein Lauffeuer durch die Reihen.

Am Anfang konnte man einmal gut sehen, das die Sabine etwas sagte, Stefan das aber nicht verstehen konnte wegen dem Lärm.
Der TV Zuschauer hätte beide, da beide ein Micro hatten, verstehen können. Wenn also intensiver und länger geklascht wird, muss die Sendung unterbrochen bleiben, da können die Mods machen was Sie wollen.

Am Schluss kam dann dieselbe Szene wie in Show 1 mit dem gemeinsamen rüberlaufen ins TVT-Studio, ich glaube aber der SteadyCam-Mensch hatte es verpennt von Anfang an unten vorherzulaufen, denn der wäre bald oben an den Kulissen hängengeblieben.

Anke und Joy fand ich ganz ok; der Graf von Show 1 hat mich leider sehr genervt, da hätte ich mir lieber Ivonne Caterfeld gewünscht gehabt.

Ein insgesamt toller Abend, der aber mit ziemlicher Sicherheit vom 18.2 übertroffen werden wird.

Und es wird noch einer mehr vom Forum daran teilnehmen dürfen, denn ich habe nur noch eine einzige Karte über für das Finale am 18.Februar (selbstverständlich Reihe 1-12) Bitte PN, der Erste bekommt Sie.(ohne Bearb.kosten)

juppmartinelli
10.02.2011, 11:28
Und wenn die Stimmung hier heute nicht so hysterisch negativ wäre, dass ich das Gefühl habe, man muss dem was entgegensetzen, hätte ich auch die vorsichtige Frage in den Raum gestellt: ...
Das bedeutet nichts anderes wie du vertritst hier mit Vorsatz Standpunkte, die dir eigentlich garnicht zu eigen sind. Und auch Catchmo hat sich an anderer Stelle ähnlich geäußert.

Wißt ihr eigentlich wie traurig das ist?

Grombold, bitte! :hmm: Was reitet Dich zu diesem unfairen (und völlig unnötigen) Tackling? Was ich geschrieben habe, heißt einfach nur: Wenn ich in einer bestimmten Angelegenheit eine gemischte Einschätzung habe, wo ich (sagen wir mal) zu 70% positive Dinge und zu 30% kritische Dinge sagen kann, und komme in eine hitzige Diskussion rein, wo gerade ein paar Leute in meinen Augen dabei sind, sich gegenseitig zu einer immer größeren Hysterie hochzuputschen, dass alles, alles, alles zu 100%, ach was, 110%, nein, 120% scheiße war - dann greife ich in die Diskussion erstmal so ein, dass ich vorrangig betone, dass eben nicht alles scheiße war, und rede erstmal über die 70% Positives (und nur im Nachsatz und andeutungsweise über die Sachen, die auch mir nicht gut gefallen haben), einfach um dieses kollektive Sich-in-was-Reinsteigern abzukühlen, statt Öl ins Feuer zu gießen, im Interesse einer sachlichen Diskussionsatmosphäre. Ist das verwerflich?! (Und außerdem: Ich habe die kritische Frage ja gestellt, nicht wahr? Es ist alles völlig offen.)

punkrock
12.02.2011, 17:13
@Ulli: AMAO scheint DER Song zu sein, am dem sich Geister par excellence scheiden. Als Dahinplätschersongs würde ich vielleicht (aber gar nicht negativ gemeint, cool-chillige Wohlfühlsongs à la WONDERFUL DREAMING oder TOUCH A NEW DAY stehn Lena durchaus recht gut!) einige andere Lenasongs bezeichnen, aber nicht diesen. Der Song ist spannend aufgebaut, verblüfft durch seinen hoch gesungenen - im Lenakosmos doch noch ziemlich einzigartigen, oder? - Refrain (mich wie gesagt an Mia erinnernd) und die "All I wanna do is love you"-Stelle ist auch durchaus einprägsam (interessant ist ja, dass bei vielen Songs, die Stellen, die die einen einprägsam finden genau die sind, die andere nerven! *ggg*), auch einige Sprechparts finde ich sehr ausdrucksstark ("It isn´t rocket sciences, IS it?"). Hammersong - dass er für manche zu "schwierig" sein könnte - mag sein, aber immerhin hat er´schon mal ins USFÜD Finale geschafft...

marvin
13.02.2011, 03:20
@Ulli: AMAO scheint DER Song zu sein, am dem sich Geister par excellence scheiden. Als Dahinplätschersongs würde ich vielleicht (aber gar nicht negativ gemeint, cool-chillige Wohlfühlsongs à la WONDERFUL DREAMING oder TOUCH A NEW DAY stehn Lena durchaus recht gut!) einige andere Lenasongs bezeichnen, aber nicht diesen. Der Song ist spannend aufgebaut, verblüfft durch seinen hoch gesungenen - im Lenakosmos doch noch ziemlich einzigartigen, oder? - Refrain (mich wie gesagt an Mia erinnernd) und die "All I wanna do is love you"-Stelle ist auch durchaus einprägsam (interessant ist ja, dass bei vielen Songs, die Stellen, die die einen einprägsam finden genau die sind, die andere nerven! *ggg*), auch einige Sprechparts finde ich sehr ausdrucksstark ("It isn´t rocket sciences, IS it?"). Hammersong - dass er für manche zu "schwierig" sein könnte - mag sein, aber immerhin hat er´schon mal ins USFÜD Finale geschafft...
AMAO ist für mich ein Song der bei mir einfach nicht hängen bleibt. Der Text am Anfang ist auch unheimlich komplex. Mag ja sein, dass der Song gut ist, aber ich kriege den einfach in meinen Kopf nicht rein. Ich habe jetzt ein bis zwei Tage das Album nicht gehört und musste tatsächlich überlegen was das für ein Song ist.

punkrock
19.02.2011, 13:13
löschen.

SvenC
19.02.2011, 17:15
Wer platzierungsgeil ist, kann auch Biathlon gucken!

Ich finde, wenn die Qualität des ESC insgesamt steigt, Lena eine gute Performance bringt und am Ende ein verdienter Sieger ermittelt wird, ist das Ziel des Wiederantritts erreicht.
Wenn die verdiente Siegerin wieder Lena hieße, wäre das im Grunde traurig, weil das ja hieße, daß die Nationen Europas einschließlich Österreich und Italien an der Herausforderung durch die Titelverteidigerin gescheitert sind.

Hä? Was hat Biathlon mit dem ESC gemein?
Biathlon hat sich die Quoten hart erkämpft, aber auf Grund der Leistung der Biathleten.... oder habe ich das jetzt missverstanden?
ich habe schonmal geschrieben, Musik ist kein Muss, ist kein Erkämpfen. Wer das meint, der ist bei Musik wirklich falsch aufgehoben.
Aber eine Leistung kann man auch anerkennen, wie bei einer Lena und eben auch bei einem Biathleten....