PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jimi Hendrix



fanvonlena
17.03.2010, 21:51
Wenn ja, haben wir vom Musik-Magazin Blog eine nette Verlosung für Euch.
Das gibt es zu gewinnen:

2x Vinylsingle von „Valleys of Neptune“ (B-Seite „Cat talking to me“) und
2x USB-Sticks (512MB) in Form von Hendrix-Signature

Alles weitere bei uns im Blog
http://musik-magazin.blog.de/2010/03/17/verlosung-jimi-hendrix-fans-u-a-vinylsingle-valleys-of-neptune-8195327/

chr4711
19.03.2010, 20:38
Hendrix war zwar lange vor meiner Zeit, aber das hier (http://www.youtube.com/watch?v=RU1uwBNSCF0) war schon ganz ganz großes Kino.

Melanie
17.09.2010, 16:13
Morgen ist der 40. Todestag von Jimi Hendrix. Aus diesem Anlass sendet das Webradio byte.fm am 18.9. um 14.00 Uhr ein Jimi-Hendrix-Portrait. Hier sind die Infos

http://www.byte.fm/index.php?cont=programm

Nicolas Hazen
17.09.2010, 16:54
Habe dem Thread mal einen kompakteren Namen gegeben, da es ja nicht nur um die Verlosung im Eingangspost gehen muss

Biblio
17.09.2010, 18:39
Gestern Abend kam auf Arte um 21.45 Uhr ein interessanter Beitrag über Jimi Hendrix.

punkrock
19.05.2012, 01:17
Musste ich doch glatt mal kucken, ob es zu dem einen Thread gibt... Was für ein geiler Musiker und mal wieder so spät entdeckt, aber is ja eh schon so lange tot, insofern macht das ja nix. Dachte ich mir doch vor ein paar Monaten im Zuge vieler Entdeckungen im Bereich der 60er/70er: "Hey, da gibt´s doch auch diesen Jimi Hendrix, der ja ziemlich berühmt ist, aber außer HEY JOE kenn ich eigentlich kaum was von dem - und die amerikanische Nationalhyme hat der mal gespielt, aber sonst... Muss ich mal in ne Best Of reinhörn!" - dann die regulären Alben gekauft, dann kam immer wieder mal was dazu (Livesachen, Raritäten-Sammungen etc.) - und ich kann nur sagen: WOW! Was für eine geile Gitarre! Egal, was man für eine Scheibe auflegt, da kann man sich richtig reinfallen lassen, is eigentlich alles irgendwie klasse.

Hey, Hendrix is´n ziemlich geiler Gitarrist - musikhistorisch wohl keine sehr neue Erkenntnis, zu der ich da nun schließlich kam... Also, wer bislang außer HEY JOE noch nix kennt - dringender Reinhörbefehl! :)

Neuester Hendrix-Kaufrausch-Erwerb: 22-CD-Box "Moonbeams & Fairytales" mit diversen Studioouttakes & Liveaufnahmen...

Zampano
19.05.2012, 01:47
Hey, Hendrix is´n ziemlich geiler Gitarrist - musikhistorisch wohl keine sehr neue Erkenntnis, ...

Nein, das nun wirklich nicht... :lach:

Dann mal viel Spaß mit deiner Neuentdeckung, Hendrix war eine ziemlich coole Sau, um es mal ganz salopp zu sagen...!

punkrock
25.05.2012, 01:34
Von der 22-CD-Box bin ich jetzt doch eher sehr enttäuscht. Einiges hat man natürlich schon woanders drauf, ein paar einzelne Sachen sind vielleicht ganz interessant - und einige Liveaufnahmen sind so miese Qualität, dass es schon eine Frechheit ist - da hätte man stattdessen doch bestimmt besseres Material finden können... Na ja, wird wahrscheinlich eher verstauben, das Teil, was soll´s... Hatte mir ja noch die BLUES-CD bestellt - und damit hab ich glaub ich alles, was ich erstmal von Hendrix brauche... + eine relativ überflüssige Box. :)

Tiny Tim
25.05.2012, 01:49
Gerade bei Jimi Hendrix - eben weil sein Werk so schamlos ausgebeutet worden ist - muss man sehr strikt bei den Originalalben bleiben, weil die eben noch mit Sinn für die Auswahl und den Ablauf der Songs zusammengestellt wurden. Musikalisch ist Axis: Bold as Love ganz klar sein herausragendstes Werk, danach kommt für mich Electric Ladyland und Are You Experienced. Das sind auch die drei Studioalben, die er mit seiner wichtigsten und bekanntesten Band, der Jimi Hendrix Experience mit dem großartigen Mitch Mitchell am Schlagzeug und Noel Redding am Bass, aufnahm. Bei den Alben, die er nach der Auflösung dieser Band aufnahm, muss man bereits kritischer und vorsichtiger sein, und das, was nach 1970 erschien, ist fast samt und sonders ein lieblos zusammengestelltes Sammelsurium von irgendwelchen Demotapes.

punkrock
27.05.2012, 18:40
Da hast du im Prinzip sicherlich recht. Allerdings hat man die ja so schnell zusammen und alle durchgehört, so dass man noch ein bisschen mehr will, wenn man auf den Geschmack gekommen ist! :)

Ich muss sagen, ich hab mich mit der Zeit immer besser in die Band of Gypsys-Liveaufnahmen reingehört - die mir erst gar nicht so zusagten. Und auch in die First Ray... und andere Aufnahmen für geplante zukünftige Werke.

Ich denke, ich bin nun mit meinem jetzigen Hendrix-"Besitzstand" zufrieden:

Are You Experienced (CD/DVD)
Axis: Bold As Love (CD/DVD)
Electric Ladyland (CD/DVD - Deluxe, also die mit der 90minütigen Fassung der "Classic Albums"-Doku)
Band Of Gypsys CD
Band Of Gypsys 2CD
Band Of Gypsys 6CD (Jefferey)
Live At Winterland 4CD
First Ray Of The Rising Sun (CD/DVD)
Valleys Of Neptune
Live At Woodstock 2CD
South Saturn Delta CD
BBC Sessions 2CD/DVD
In the West CD
The Jimi Hendrix Experience 4-CD (Demos, Liveaufnahmen)
The Jimi Hendrix Anthology 4CD+DVD (Demos, Liveaufnahmen)
Live At Woodstock 2DVD
Live At Monterey DVD
Blues CD/DVD

und eben die besagte komische Box - na ja, wie gesagt: ob das unbedingt hätt sein müssen...

Grombold
27.05.2012, 23:57
N... Hendrix war eine ziemlich coole Sau, um es mal ganz salopp zu sagen...!Ich würde sagen: er war ein begnadeter und visionärer Gitarrist - und eine ganz arme Socke.
Wäre er eine coole Sau gewesen, würde er vieleicht noch heute leben.

ziggy
28.05.2012, 16:33
Jimi Hendrix war eine derart schöpferische und begabte Person, der muss kein Saubermann Leben geführt haben, um für mich eine coole Sau zu sein.

Tiny Tim
28.05.2012, 22:03
Jimi Hendrix war eine derart schöpferische und begabte Person, der muss kein Saubermann Leben geführt haben, um für mich eine coole Sau zu sein.

Es geht Grombold wohl kaum darum, ob Jimi Hendrix ein "Saubermann-Leben" geführt hat, sondern ob er eine coole Sau in dem Sinne war, dass er als Individuum im Leben "seinen Mann stand". Doch nach allem, was ich über Jimi Hendrix weiß, war er bei aller Begabung ein schwacher Mensch, der nicht in der Lage war, seine eigenen Lebensbedürfnisse und -interessen gegen Vereinnahmung und Ausbeutung durch andere durchzusetzen, sondern zu seinem Unglück von Auftritt zu Auftritt gejagt wurde, bis er daran kollabierte.

Melanie
30.05.2012, 19:52
Aktuell wird ein Film über Jimis Leben gedreht.

Der soll All Is by My Side heissen und nächstes Jahr in die Kino kommen.

Grombold
03.06.2012, 21:56
Es geht Grombold wohl kaum darum, ob Jimi Hendrix ein "Saubermann-Leben" geführt hat, sondern ob er eine coole Sau in dem Sinne war, dass er als Individuum im Leben "seinen Mann stand". Doch nach allem, was ich über Jimi Hendrix weiß, war er bei aller Begabung ein schwacher Mensch, der nicht in der Lage war, seine eigenen Lebensbedürfnisse und -interessen gegen Vereinnahmung und Ausbeutung durch andere durchzusetzen, sondern zu seinem Unglück von Auftritt zu Auftritt gejagt wurde, bis er daran kollabierte.Jep, genau so war's gemeint.
:thumbsup:
Ich bin jetzt nicht so vertraut mit Jimis Biographie, aber viele Musiker die ihn persönlich kannten, haben sich in verschiedenen Dokus in dieser Richtung über Jimi geäußert. Das hast du gut auf den Punkt gebracht.

Zampano
03.06.2012, 22:08
Ich nehme die "coole Sau" zurück... Hendrix war offensichtlich und nachgewiesenermaßen total uncool...

punkrock
04.06.2012, 20:54
Uncool sein ist ja auch irgendwie voll cool! :)

Die komische Box hab ich auf Ebay gestellt, mal schaun, ob ich die wieder loskriege. Dafür hab ich gestern mal wieder mit Begeisterung die VALLEYS OF NEPTURE gehört. Sind einige geile Sachen drauf, wie z. B. eine Studioversion von "Sunshine of Your Love". Also, wenn ich bloß die 3 regulären (Lebzeit-)Alben hätte (oder 4, wenn man das Band of Gypsys-Livealbum noch dazurechnet), würden mir schon so einige Höhepunkte fehlen...

Grombold
04.06.2012, 20:57
Ich nehme die "coole Sau" zurück... Hendrix war offensichtlich und nachgewiesenermaßen total uncool...Das hat jetzt irgendwie den Anklang so von beleidigter Leberwurst. :hmm:

Ich wollte das nur ein wenig relativieren. Ich wollte nur sagen, das ich es nicht cool finde schon so jung zu sterben und ich glaub auch nicht, daß das seine Absicht war.

Tiny Tim
04.06.2012, 21:00
Und ich wollte sagen, dass es für jeden Menschen (nicht nur für einen genialen Künstler) eine Tragödie ist, wenn er fremdbestimmt durch sein Leben gehetzt wird, bis er daran zugrunde geht. Mit "cool" oder "uncool" hat das eigentlich überhaupt nichts zu tun.

Melanie
27.11.2012, 08:56
Heute wäre Jimi Hendrix 70 Jahre alt geworden.

support4lena
27.11.2012, 15:34
Heute wäre Jimi Hendrix 70 Jahre alt geworden.

Bayern 3 hat es heute Morgen gemeldet... und dann nichts von ihm gespielt. :hmm:

Günni2
27.11.2012, 18:55
Moin Leute.
Ich hatte damals einen Freund, der kannte Hendrix noch aus Amiland und er war mit in Woodstock. Er besaß alle seine Platten und führte mich an seine Musik. Ich habe es immer so gehalten, Platte auflegen, auf den Boden sitzen, Augen zu und einfach nur sich der Musik ergeben. Jimmy Hendrix hat wesentlich die Musik von damals geprägt. Mein Freund sagte, bevor Hendrix auf die Bühne ging, hat er fast immer eine nicht geringe Portion Alkohol in sich. Seine unzähligen Variationen, bei Liveauftritten, waren deswegen so gut, weil er ziemlich stoned war. Von diesen Auftritten gibt es einige gute Platten. Am schönsten fand ich immer den Auftritt beim Woodstock Festival, wo er die amerikanische Hymne variierte. Einfach geil!
Hendrix gehörte zu der " 27 Generation ", genauso wie Janis Joplin und noch einige dazu. Life short, die young! Sie haben auf der Überholspur gelebt und haben alles gegeben. Ihr Vermächtnis wird immer da sein.
Ich fand und finde Jimmy Hendrix auch heute noch einfach großartig, genial und nie erreicht!
Fritz

PS. die Musik von Hendrix kann man nur über Originalplatten von damals genießen!!!!!

mrlenchenfan
28.11.2012, 00:55
Heute wäre Jimi Hendrix 70 Jahre alt geworden.

Kam heute Morgen als Frage beim Quiz "NDR 2 Auskenner"! Aber haben leider auch nichts von ihm gespielt!

Melanie
09.03.2013, 13:45
Zur Zeit entsteht ein Spielfilm über die frühen Karrierejahre von Jimi Hendrix

http://www.imdb.com/title/tt2402085/

Außerdem gibt es seit dem 1.3. eine neue Hendrix-Kompilation mit Aufnahmen der BBC

http://www.amazon.de/People-Hell-Angels-Jimi-Hendrix/dp/B00AA0TZTW/ref=sr_1_1?s=music&ie=UTF8&qid=1362829099&sr=1-1

punkrock
09.03.2013, 14:15
BBC? Sind doch weitere Studioaufnahmen aus seinen letzten Jahren, oder? Viele Songs davon hat man ja schon (in anderen Versionen), weiß gar nicht, ob ich im Moment nochmal mehr brauch. First Rays, Valleys, Jimi Hendrix Experience-Box, Anthology - irgendwie hat man da jetzt schon so viel. :)