PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GN - Teenage Girls



gum
07.02.2011, 19:26
Name ist Programm. Das Lied dürfte allen 12-jährigen Mädels super gefallen ;)
Wieder Sprechgesang und dann so flockiges lalala wie Touch A New Day. Nicht so mein Fall.

NewShoe
07.02.2011, 19:27
Der soll auch irgendwie Countymäßig angehaucht sein oder?

gum
07.02.2011, 20:15
ein bißchen. Und das Klavier aus dem Refrain ist auch gut bei The Lovecats abgeguckt ;)

NewShoe
07.02.2011, 20:19
ein bißchen. Und das Klavier aus dem Refrain ist auch gut bei The Lovecats abgeguckt ;)

Uhh... na da bin ich mal gespannt! :)

jazzydays
07.02.2011, 20:44
boah, ist es aber jetzt für mich schwer nichts zu sagen....aaaaaaaaaa ich flipp aus

NewShoe
07.02.2011, 23:02
War auch net der Burner!

punkrock
07.02.2011, 23:41
Mich hat´s ein bisschen an TAND erinnert. Au weia, hat ja von der Jury ordentlich "auf die Fresse gekriegt". Mal schaun, wie sich der Song noch entwickelt---

Kevin
07.02.2011, 23:44
Ich fand den Song ganz ok ^^

Wolfgang
08.02.2011, 00:02
Ganz nett war's, ja, aber auch nicht mehr!

Muenzi
08.02.2011, 00:31
Nett auf einem Album aber langweilig, selbst mit Lena!!

*Loeni*
08.02.2011, 00:51
Ich muss sagen, dass ich den Song nicht sooo schlecht finde. Irgendwie hat er schon was. So zum nebenbei hören.

teroh
08.02.2011, 04:23
Nach 3x Hören find ich den auf einmal ganz gut oO

Hat das Urteil der Jury nicht verdient. Klar, der Text verdient keinen Preis, aber Lena kann sich offenbar damit identifizieren, von daher ist es okay für mich. Außerdem sind mir Texte eh nicht so wichtig.. solange der Sänger keine rassistischen oder sonstwie illegalen Parolen äußert, bin ich da nicht anspruchsvoll.

Es kommt auf die Musik an, der Text dient nur zur Realisierung der Melodie. Natürlich sollte es dennoch abwechslungsreicher sein als nur "na na na, la la la.."

(Ich höre auch recht viel Instrumentalmusik (nein nicht Klassik) daher kann ich verstehen wenn das die meisten Leute nicht nachvollziehen können was ich da schreibe. Ist nicht schlimm ;) )

Melanie
08.02.2011, 07:03
Der Song hat mich echt enttäuscht, vor allem weil man von Viktoria Hansen und Lili Tarkow-Reinisch bessere Songs gewohnt ist. Lili Tarkow-Reinisch war z. B. Co-Autorin bei Ellie Gouldings Liedern 'Too Much Love’ und ‘Are You Happy Now?’

Too much love

http://www.youtube.com/watch?v=21o-i8Mcwug

Are You Happy Now

http://www.youtube.com/watch?v=4TpUQD2W_Ps

cyberscout
08.02.2011, 08:17
war schon ein bisschen seicht, das Teil. Und hat mich ständig an diese Hollywood-Komponisten-Tussen erinnert, die mir sehr unsympathisch waren mit ihrem Gelaber. Trotzdem finde ich den Song zumindest von der Melodie in der Zeile "we smoke funny things...." interessant.

Deshalb ist er momentan bei mir gleichberechtigt mit AA und AGD auf dem vierten Platz. AA hat mich zwar auf den ersten Blick enttäuscht, aber ich hoffe auf ein Entwicklung...

bates
08.02.2011, 09:11
Ich finde den Song gar nicht so schlecht. Die Kritik der Jury bezog sich ja vor allem auf den Text. Da muss ich ihr allerdings Recht geben. Vor allem was Joy zum schnellen Autofahren gesagt hat, fand meine Zustimmung. Hey, Lena ist 'ne Frau, bei der ich mich, wenn sie das Gaspedal durchtritt, als Beifahrer am Türgriff festhalten würde - und kein mit großen-Kulleraugen-den-tollen-Jungen-mit-dem-schnellen-Auto-anhimmel-Mädchen. Dass Lena selbst so ein Girlie-Text gefällt, wundert mich schon etwas - vor allem, weil sie ihn, anders als z.B. "Satellite", beim Vortrag auch kaum parodiert hat. Außerdem wird sie dieses Jahr 20 ;).

Dennoch, den Song selbst finde ich ganz süß.

Hondo
08.02.2011, 10:55
Auf Platte lange nicht so grottig wie Live.

Was ich aber auf ewig mit dem Song verbinden werde: Loddar. :-D Ich steh auf Opdis Flachwitze.

*Loeni*
08.02.2011, 11:39
Hör das Lied gerade. Gefällt mir immer besser, besonders dieses "do, do, do, doooo" ;)

ESC-Taste
08.02.2011, 13:44
Zu dem Lied will ich nichts sagen, aber das kleine Battle Engelke vs Raab war das Highlight gestern für mich :D

Natsuki
08.02.2011, 14:05
ich bin im moment auch nich so begeistert von dem lied aber evtl. eben mehrmals hören viellecht gefällt er mir dan besser. is mir einfach zu ruhig!!

punkrock
08.02.2011, 14:37
DU DU DU ... Ich find das ganz lustig. Trotz ähnlich flockiger Stimmung wie in TOUCH A NEW DAY dürfte man nach der allgemeinen Reaktion auf diesen Song auf eine Singleauskopplung definitiv verzichten. :)=

marathonmann
08.02.2011, 17:02
Mir gefällt das Lied. Auf den Text achte ich sowoieso kaum, da mein Englisch nicht so gut ist. Und das sie lustige Sachen raucht und an Wein nippt, finde ich eher lustig.

jule.loves.lena
08.02.2011, 18:07
Ich mag den Song gar nicht,gestern bin ich fast eingeschlafen beim hören.

bfsdasauge
08.02.2011, 18:13
Bei dem Song merkt man, dass es halt viel ausmacht, dass man das Lied der Interpretin abnehmen können muss.

Und die Story passt irgendwie ned zu Lena. Auch wenn sie auf Teenager gemacht hat.

Auf der anderen Seite finde ich das Lied von der Melody her ganz OK.
Also wegdrücken tu ichs beim Platte hören nicht. Was ich bei That again nicht sagen kann. Da sag ich mir immer: "Ah. That again." - Klick.

Aber wenn man sich die Songschreiberinnen anschaut, wars eh klar, dass das nicht der Hammersong wird :D

SchokoCappuccino
08.02.2011, 18:20
Für mich auch einer der schwächsten Songs vom Album, kann man aber trotzdem ganz gut hören... Der Refrain geht sogar mit der Zeit richtig ins Ohr! :)
Ich nehme Lena den Text aber irgendwie auch nicht richtig ab, gerade wenn man sich das doch recht "erwachsene" Album anguckt, deswegen insgesamt irgendwie etwas unpassend...

Sleepwalker
08.02.2011, 18:25
Nach mehrmaligem Hören muss ich sagen von der Melodie und Musik her geht der Song doch ganz gut ins Ohr. Ich finde die Country Elemente auch echt gut. Durch den grenzdebilen Text disqualifiziert sich der Song allerdings selbst.

teroh
08.02.2011, 18:57
Nach mehrmaligem Hören muss ich sagen von der Melodie und Musik her geht der Song doch ganz gut ins Ohr. Ich finde die Country Elemente auch echt gut. Durch den grenzdebilen Text disqualifiziert sich der Song allerdings selbst.

Unsinn. Lena kann sich damit identifizieren also ist alles okay.

Außerdem ist der Text egal, es kommt auf die Musik an.

Satho
08.02.2011, 19:15
Hier mal eine ziemlich kecke Außenseitermeinung: Ich finde "Teenage Girls" richtig gut. (*in Deckung geh*) Der Song ist seicht, richtig. Und zwar so dermaßen seicht-fröhlich-verstrahlt, dass er mir schon wieder wie eine geniale Parodie erscheint. :D Genau dafür liebe ich den Song :thumbsup:

Sleepwalker
08.02.2011, 19:17
Außerdem ist der Text egal, es kommt auf die Musik an.

Also mir nicht. Und ich glaube Lena hat auch schon mal gesagt dass ihr der Text bei einem Song nicht egal ist. Ob sie sich damit identifizieren kann weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht, aber trotzdem ist der Text einfach selten dämlich. Ich fand die Kritik gestern von Anke Engelke durchaus angebracht.

Converge
08.02.2011, 19:43
Unsinn. Lena kann sich damit identifizieren also ist alles okay.

Außerdem ist der Text egal, es kommt auf die Musik an.
1. Ob ich einen Song mag oder nicht, hängt nicht von Lenas Meinung darüber ab.
Und Lena nehm ich dieses "we smoke funny things" Hippie-Getue nicht ab, selbst wenn es stimmen würde.

2. persönliche Einstellung: mir sind gute Texte genauso wichtig wie gute Musik. Das eine benötigt das andere. Entweder will ich was sagen, dann brauche ich einen guten Text, oder ich mach Instrumentalmusik!

punkrock
08.02.2011, 21:48
Lena würde ja auch nicht singen ICH BIN FRAU *****, DENN DAS WÄR JA DOOF. Aber mit dem Text hatte sie halt wohl keine Probleme. Muss ja auch nich alles immer so wahnsinnig tiefschürfend sein. Autos klaun (Touch A New Day), lustige Dinge rauchen - das wird noch böse enden mit der Jugend! :) :) :)

fitzi
08.02.2011, 22:42
Zu diesem Song hätte das kik-Outfit gepasst:-D

*Loeni*
08.02.2011, 22:45
Zu diesem Song hätte das kik-Outfit gepasst:-D

:D
Wo du recht hast...

cyberscout
08.02.2011, 23:48
Der Refrain geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich finde die Melodie auch ganz gut gelungen. Über den Text denke ich lieber nicht nach.

snowflake
09.02.2011, 00:50
Ich find den Song ganz schön. Nichts für ne Singleauskopplung, aber so zwischendurch zum Hören gefällt er mir gut.

Karoshi
09.02.2011, 00:57
Oha, hab mich gerade dabei erwischt wie mein Finger zum Skip-Button gewandert ist ... hmmmm
Also das beste ist echt dieser leichte Hip Hop Einschlag.
Joy hatte recht, man hätte mal ein bisserl mehr an Hard Knock Life denken sollen bei der Nummer.
Mal sehen ob ich damit irgendwann warm werde.

Lars
09.02.2011, 01:12
Ich mag das Lied, hauptsächl. des gesangs wegen, insbes. die funny-things-Zeile und das "dodoo"
In der MAZ hat Lena den Text geradezu positiv hervorgehoben - und was teenage girls angeht, was die denken und sagen, ist ja wohl die im Teenagealter befindliche Lena die Fachfrau und nicht die beiden älteren Damen der Jury ;)
Ich maße mir da kein Urteil an, denn ich verstehe den Text nicht, nicht beim Zuhören aber auch beim Lesen nicht so recht, da ist mein Englisch wohl nicht gut genug, schon gar nicht, was ernst oder ironisch gemeint ist. (Dass die Refrainzeile, die "Hook" ;), in Frageform formuliert ist, hat doch sicher einen Sinn).
"Teenage girls aren't sweetness and light, the things we do will blow your mind" klingt doch ganz vernünftig, andere Zeilen ebenso.
Was die Protagonistin des Songs für Bilder auf ihrem Handy hat, würde mich auch interessieren :)

Sleepwalker
09.02.2011, 01:16
"Teenage girls aren't sweetness and light, the things we do will blow your mind"

Zu diesem Satz fielen mir jetzt einige unanständige Bemerkungen ein, aber das lasse ich hier an dieser Stelle mal. :zahn:

jazzydays
09.02.2011, 16:12
alle die den song mögen, die mögen ihn auch wegen der Zeile " we smoke funny things", und ehrlich gesagt, ich hab erwartet dass hier gleich ne ganze diskussion kommt... wie damals als lena sagte dass sie raucht. anscheinend sind auch die forum-mitglieder etwas erwachsener geworden. freut mich :)

p.s.-ich will nich sagen dass sie damit sagen will "hallo,ich kiffe täglich" lol, auch nich dass sie nie "funny things" probiert hat, muss man auch nie erfahren was wirklich ist ( geht uns nicht an), ich will nur sagen dass ich froh bin dass es kein "big deal" ist.

Lars
09.02.2011, 16:29
Hier ist es ja auch nur fiktiv. In einem Interview wäre das ganz anders. :)

Skydiver
09.02.2011, 16:35
alle die den song mögen, die mögen ihn auch wegen der Zeile " we smoke funny things", und ehrlich gesagt, ich hab erwartet dass hier gleich ne ganze diskussion kommt...

Ich wollte es schon erwähnen, aber ehrlich gesagt nicht, weil ich es lustig finde, sondern fast schon peinlich. Ist keinem aufgefallen, dass diese Idee aus Kid Rock's "All summer long" geklaut ist?

jule.loves.lena
09.02.2011, 17:02
Wie ich ja geschrieben hat mir das Lied in der Show nicht gefallen,auf dem Album ist es aber gut.Nicht gut für eine Singleauskopplung aber schön zum hören.

Melanie
09.02.2011, 17:41
Ich muss sagen, dass mir die Melodie inzwischen sehr gut gefällt, weil sie aus dem Kommerzrahmen fällt und ziemlich nach Indie-Pop klingt.

Lars
09.02.2011, 17:43
Ich wollte es schon erwähnen, aber ehrlich gesagt nicht, weil ich es lustig finde, sondern fast schon peinlich. Ist keinem aufgefallen, dass diese Idee aus Kid Rock's "All summer long" geklaut ist?
Kid Rock ignoriere ich erfolgreich. Das ist nicht so meine Musik.
Aber wo du recht hast, hast du recht. Ob das nun aber gleich peinlich ist?

Skydiver
09.02.2011, 18:59
Kid Rock ignoriere ich erfolgreich. Das ist nicht so meine Musik.
Aber wo du recht hast, hast du recht. Ob das nun aber gleich peinlich ist?

Na gut, "peinlich" war wirklich das falsche Wort. Es spricht zumindest nicht für die beiden Texterinnen, sagen wir es mal so ;)

Lars
09.02.2011, 19:05
Na gut, "peinlich" war wirklich das falsche Wort. Es spricht zumindest nicht für die beiden Texterinnen, sagen wir es mal so ;)
Wenn man gnädig ist, nimmt man es als bewußtes und gewolltes Zitat ;)

mr.spock1968
09.02.2011, 19:08
Ich wollte es schon erwähnen, aber ehrlich gesagt nicht, weil ich es lustig finde, sondern fast schon peinlich. Ist keinem aufgefallen, dass diese Idee aus Kid Rock's "All summer long" geklaut ist?

Das haben doch die Amerikanerinnen getextet oder? Das ist in Amerika bestimmt ne umschreibung da sonst der Titel bestimmt nicht gespielt wird. Vom Text her Drugs und so

Skydiver
09.02.2011, 19:08
Wenn man gnädig ist, nimmt man es als bewußtes und gewolltes Zitat ;)

Eine Hommage an Kid Rock in einem Lied, das Teenage Girls heißt? :D ;)

Skydiver
09.02.2011, 19:13
Das haben doch die Amerikanerinnen getextet oder? Das ist in Amerika bestimmt ne umschreibung da sonst der Titel bestimmt nicht gespielt wird. Vom Text her Drugs und so

Naja, kann sein...wobei die lustigste Umschreibung für mich "Puff the magic dragon" ist...;)

Tiny Tim
09.02.2011, 20:43
Teenage Girls ist ein lächerliches Lied, über das Lena lacht - und ich auch. :D

pinotgrigio
09.02.2011, 21:03
Da Lena ja (angeblich) maßgeblich an der Songauswahl beteiligt war, wird sie mit dem Meister wohl kräftig einen durchgezogen haben, bevor _dieses_ Lied ausgewählt wurde. Wirklich unglaublich banal, das Lied. Es gibt nur eine Erklärung für die Auswahl: Kanonenfutter/Bauernopfer.

Nicolas Hazen
09.02.2011, 21:05
Dieses Lied sollte sie auf der Tour in irgendeiner völlig überzogenen, an Helges Performances angelehnten Weise darbieten , so wäre daraus noch was zu machen :D ;)

Tiny Tim
09.02.2011, 21:07
Da Lena ja (angeblich) maßgeblich an der Songauswahl beteiligt war, wird sie mit dem Meister wohl kräftig einen durchgezogen haben, bevor _dieses_ Lied ausgewählt wurde. Wirklich unglaublich banal, das Lied. Es gibt nur eine Erklärung für die Auswahl: Kanonenfutter/Bauernopfer.
Ich vermute einen Deal. Lena setzte gegen den Widerstand aller anderen Taken By A Stranger durch, dafür musste sie wohl Teenage Girls in Kauf nehmen, das Stefan Raab sicherlich hauptsächlich aus marketingstrategischen Gründen befürwortete, aber wohl auch, weil es dem Stil entspricht, der Lenas Debütalbum MCP prägte.

L.u.k.a.s.
09.02.2011, 21:28
Ich vermute einen Deal. Lena setzte gegen den Widerstand aller anderen Taken By A Stranger durch, dafür musste sie wohl Teenage Girls in Kauf nehmen, das Stefan Raab sicherlich hauptsächlich aus marketingstrategischen Gründen befürwortete, aber wohl auch, weil es dem Stil entspricht, der Lenas Debütalbum MCP prägte.

und welche marketingstrategische Ziele werden mit solch einem 0815 Song verfolgt? Die auf ihre Teenagerzeit zurückblickende Lena? Ah ne, halt, die is ja noch 19. Also soll Lena sich als Schabernacktreibende, freche Teeniegöre im Stile von Britney Spears präsentieren?

Ich verstehe es nicht...

Lars
09.02.2011, 21:30
Da Lena ja (angeblich) maßgeblich an der Songauswahl beteiligt war, wird sie mit dem Meister wohl kräftig einen durchgezogen haben, bevor _dieses_ Lied ausgewählt wurde.
:-D

Tiny Tim
09.02.2011, 21:35
Also soll Lena sich als Schabernacktreibende, freche Teeniegöre im Stile von Britney Spears präsentieren?

So ungefähr, zumindest in einem Song jedenfalls. Universal und Brainpool haben mit Lena ja das Luxusproblem, dass ihr mediales Image nicht fix ist und keine bestimmte Zielgruppe im herkömmlichen Sinne anspricht; also liegt der Versuch nahe, alle Zielgruppen anzusprechen, und das bedeutet: mit Teenage Girls sollte, so wie ich das sehe, dem BRAVO-Publikum ein Köder hingehalten werden. Ob das überhaupt funktionieren kann, weiß ich nicht, ist mir aber auch egal. ;)

Lars
09.02.2011, 21:46
Also, ich habe noch immer nicht die Kritik am Songtext verstanden. Bisher habe ich nur ein "dämlich" und "banal" vernommen, keine Begründung warum so dämlich. Mag ja alles so sein. Wie gesagt, ich verstehe den Songtext nicht ausreichend. Ich bin Ossi, meine erste Fremdsprache ist Russisch ;)
"Learn to drive" in schnellen Autos. Logisch, wo sonst? (Vielleicht ist Werbepartner Opel ja schuld ... :))

Tiny Tim
09.02.2011, 22:08
@Lars: Der Text ist auch meiner Ansicht nach gar nicht sooo "schlimm", leidet aber an einem Grundfehler, den Anke Engelke bereits angesprochen hat: er ist als Selbst"manifest" eines Teenagers oder überhaupt "der" Teenager völlig unglaubwürdig, weil Teenager über sich selbst nicht reden wollen. Allein schon die Zeile "Ain't that what teenage girls do", also "Ist es nicht das, was Teeniemädchen tun?", ist vollkommen lächerlich: als ob Teenager eine Art Teenie"programm" abspulten, um "richtige Teenager" zu sein.

LenaFan71
09.02.2011, 22:10
und welche marketingstrategische Ziele werden mit solch einem 0815 Song verfolgt? Die auf ihre Teenagerzeit zurückblickende Lena? Ah ne, halt, die is ja noch 19. Also soll Lena sich als Schabernacktreibende, freche Teeniegöre im Stile von Britney Spears präsentieren?

Ich verstehe es nicht...

Der Titel wird vielleicht demnächst von Pro7/Sat1 als Titelmusik für eine neue Teenager-Vorabend-Serie verwurstet?
:hmm:

Lars
09.02.2011, 22:25
@Lars: Der Text ist auch meiner Ansicht nach gar nicht sooo "schlimm", leidet aber an einem Grundfehler, den Anke Engelke bereits angesprochen hat: er ist als Selbst"manifest" eines Teenagers oder überhaupt "der" Teenager völlig unglaubwürdig, weil Teenager über sich selbst nicht reden wollen. Allein schon die Zeile "Ain't that what teenage girls do", also "Ist es nicht das, was Teeniemädchen tun?", ist vollkommen lächerlich: als ob Teenager eine Art Teenie"programm" abspulten, um "richtige Teenager" zu sein.
Hmm, genau da würde ich Ironie vermuten, darum auch die (rhetor.) Frageform: Das denkt ihr doch, was wir Teenager machen, nicht wahr, ihr ...;)

Rolwin
09.02.2011, 22:30
Ich finde es ist ein lustiges Lied, schöne Melodie, schön gesungen, macht gute Laune. Wenn es reinweg um einen guten Text geht, dürften mindestens 20 % aller Lieder nicht im Radio gespielt werden.

Ich finde, er paßt auf das Album, wobei ich immer noch der Meinung bin , dass That Again (kein schlechtes Lied) nicht auf das Album paßt. Beim Hören überspringe ich ihn immer.....weiß nicht warum. Geht es anderen auch so? Oder bin ich ein Exot?

pLENArium
09.02.2011, 22:40
...am Abend der Präsentation fand ich das Lied einfach nur schrecklich, aber mittlerweile kann ich mich darüber ziemlich beömmeln :-D

Das mit dem Trinken von Alkoholika aus Flaschen, und dem Rauchen von lustigen Dingen ist auch mir sofort aufgefallen...und vermißte dabei nur noch das Zitat, wie man "sweet home Alabama" den ganzen Sommer lang hörte ;)

...und dabei stelle ich mir einen fiktiven, ironischen Cilp vor, wie sich Lena mit ihren "G....os" übelst die Kante gibt, und riesige Tüten baut :trinken03: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Dean drunk.gif

...aber nee - das paßt nicht zu ihr...eher wie sie im eleganten Kleid an der Bar Schampus schlürft, und dabei eine "EVE 120" pafft :wub:

Grombold
09.02.2011, 23:21
Von der Musik her gefällt mir der Song sehr gut.
Ich finde, der kommt in der Albumversion besser wie Live, da war der sound irgendwie breiig.

Beim texten scheint das Frauen-Duo einen sehr glücklichen, sehr kitschigen Tag erwischt zu haben.

Da ich kein native speaker bin, kann ich nicht beurteilen, ob da noch ein paar rafinessen versteckt sind.
Auch kann ich nicht beurteilen, ob das ein für teenager girls angemessener Text ist,
so klein war ich nie ;)

pinotgrigio
09.02.2011, 23:24
@Lars: Der Text ist auch meiner Ansicht nach gar nicht sooo "schlimm", leidet aber an einem Grundfehler, den Anke Engelke bereits angesprochen hat: er ist als Selbst"manifest" eines Teenagers oder überhaupt "der" Teenager völlig unglaubwürdig, weil Teenager über sich selbst nicht reden wollen. Allein schon die Zeile "Ain't that what teenage girls do", also "Ist es nicht das, was Teeniemädchen tun?", ist vollkommen lächerlich: als ob Teenager eine Art Teenie"programm" abspulten, um "richtige Teenager" zu sein.

*sign* bzw. *подписать*

Lars
09.02.2011, 23:31
*подписать*
Das heißt *unterschreiben*, *(ich) unterschreibe* aber: (я) подпишу ;)
Keine Ahnung, ob das Russische einen "Erikativ" kennt: "unterschreib" :)


Beim texten scheint das Frauen-Duo einen sehr glücklichen, sehr kitschigen Tag erwischt zu haben.
Frauen-Trio.
Die konnten da die Tüte gut kreisen lassen *kicher*

Kölscher Jung
09.02.2011, 23:34
Ich mag dieses Lied WAHNSINNIG GERN. Montag noch so lala, aber mittlerweile hat es sich in mein Ohr eingebrannt. Lena zuckersüß und ich könnte es immer wieder hören.

Timitri
10.02.2011, 16:15
Mag sein, dass der Text komisch ist, und nicht ganz zu Lena passt, oder wie auch immer, aber rein vom Klang her klingt der Text gut und der ganze Song geht wunderbar ins Ohr und ist so locker beschwingt, ich höre ihn gerade schon wieder. Ich find ihn irgendwie klasse :D

LenaFan71
10.02.2011, 18:32
Ich finde, der Titel wurde ein bißchen zu Unrecht abgewatscht, denn der Text von "Satellite" zum Beispiel ist auch beknackt.
Und das ist der amtierende ESC-Siegersong!

(In der langsamen Version von Jennifer war er allerdings überzeugend)

Sag ich nich...
10.02.2011, 19:53
Kann ich auswendig;P
Hab gestern ganz fleißig gelernt anstatt für meine mathe-lek und had trotzdem ne 2:lol:
:wub: schönes lied..

marathonmann
10.02.2011, 20:44
Mag sein, dass der Text komisch ist, und nicht ganz zu Lena passt, oder wie auch immer, aber rein vom Klang her klingt der Text gut und der ganze Song geht wunderbar ins Ohr und ist so locker beschwingt, ich höre ihn gerade schon wieder. Ich find ihn irgendwie klasse :D

Genau so sehe ich das auch. Da ich auch nicht soooo gut englisch kann, geht der Text bei mir auch gar nicht erst in die Wertung ein. Deshalb fand ich Ankes Kritik auch reichlich überzogen.

Der Felix
10.02.2011, 20:51
Nach x-maligem hören muß ich auch sagen das der Song weit besser ist als er am Montag von der Jury verrissen wurde. Textlich vielleicht nicht gerade die Offenbarung aber trotzdem total eingängig. Ich mags.
Mir fallen beim Hören auch immer die Songwriterinnen ein die aussahen als wären sie gerade der Playboy Mansion entlaufen. :D

Timitri
10.02.2011, 21:33
Mir fallen beim Hören auch immer die Songwriterinnen ein die aussahen als wären sie gerade der Playboy Mansion entlaufen. :D
Den Gedanken hatte ich auch irgendwie, woher kommt das nur :D

Mena Leyer-Randlut
10.02.2011, 22:01
Ich mag das Lied inzwischen auch total gerne. Es wird nach und nach einfach immer besser :) Es ist eigentlich auch ein totaler gute Laune Ohrwurm..

juppmartinelli
10.02.2011, 23:22
Hier mal eine ziemlich kecke Außenseitermeinung: Ich finde "Teenage Girls" richtig gut. (*in Deckung geh*) Der Song ist seicht, richtig. Und zwar so dermaßen seicht-fröhlich-verstrahlt, dass er mir schon wieder wie eine geniale Parodie erscheint. :D Genau dafür liebe ich den Song :thumbsup:

:-* Ich auch!

Man darf Anke Engelke auch nicht alles glauben. Der Text ist beknackt? Meinetwegen. Und der Text von Satellite? Und die Raupe im Regen? Und Bee? "Ich bin frei wie ein Bienchen über die Bäume zu fliegen und all die Sommerjungs schauen mich an..." Großer Gott! Lenas Texte (auch die selbstgeschriebenen) sind bisher insgesamt nicht gerade Stoff für künftige Lyrikanthologien und es ist Unsinn zu behaupten, dass Teenage Girls hier irgendwie negativ rausfällt.

Und der Text passt nicht zu Lena? Hä? Weil sie in Wirklichkeit nicht der Typ "verliebtes Mädchen" ist? Ja und? War das nicht die Frau, an der wir in erster Linie ihre Interpretationsfähigkeit bewundern, d.h. ihre Fähigkeit, in Rollen zu schlüpfen und andere Menschen, Stimmungen usw. zu verkörpern, die nicht ihre eigenen sind? So wie die geheimnisvolle Fremde in TBAS, die genervte Freundin in Foundations. Und warum sollte das naive Mädchen von Teenage Girls nicht in dieses Repertoire gehören? Im Übrigen ist das genau dieselbe Rolle in I Like You (wo das komischerweise keinen stört). Teenage Girls ist, wie satho sagt, letztlich sogar noch witziger als I Like You mit seiner bleischweren Sonnenuntergangs-Romantik. Und Teenage Girls ist auch musikalisch wesentlich interessanter.

gum
10.02.2011, 23:47
der Song ist okay, auf MCP waren schlimmere. Aber der Text ist echt scheiße und passt nicht zu Lena "sick boy, i'll be your nurse tonight" :suspekt:

bates
10.02.2011, 23:48
Und der Text passt nicht zu Lena? Hä? Weil sie in Wirklichkeit nicht der Typ "verliebtes Mädchen" ist? Ja und? War das nicht die Frau, an der wir in erster Linie ihre Interpretationsfähigkeit bewundern, d.h. ihre Fähigkeit, in Rollen zu schlüpfen und andere Menschen, Stimmungen usw. zu verkörpern, die nicht ihre eigenen sind? So wie die geheimnisvolle Fremde in TBAS, die genervte Freundin in Foundations. Und warum sollte das naive Mädchen von Teenage Girls nicht in dieses Repertoire gehören?

Die Frage ist eben, ob ich ihr die Rolle, die sie in Teenage Girls spielt, abnehme. Ich glaube, es ist gar nicht der Rollentypus "verliebtes Teeniemädchen" als solcher, der für mich nicht so passt, sondern dass es im Namen eines "Wir" spricht: "Ach ja, wir Teeniemädchen sind halt so!" (bei Opel hieß das mal "wir jungen Dinger") - das ist es, was für mich nicht zu Lena passt. Wobei mir die augenzwinkernde Ironie dabei durchaus nicht entgeht - trotzdem haut das für mich nicht ganz hin.

Ich muss aber zugeben, dass ich mich in der In-Grund-und-Boden-Verdammung des Textes ein wenig von der Anke habe anstecken lassen; ein paar Zeilen hier und da sind gar nicht so schlecht, z.B. die vielzitierten inhalierten lustigen Dinge. (Remineszenz an Lenas Bauwagen-Phase ;)?) Überhaupt ist der ganze Text nicht so unschuldig, wie er tut, wenn man mal genauer hinguckt.

Die Musik selbst fand ich ja von Anfang ganz hübsch (und auch zu den "funny things" passend).

Absolutwig
10.02.2011, 23:56
Und warum sollte das naive Mädchen von Teenage Girls nicht in dieses Repertoire gehören?

Das Problem ist, das es als Rolle nicht wirklich erkennbar ist, dazu ist sie noch zu nahe dran am Teenager-Dasein. Wenn die Songschreiberinnen das Lied selber singen würden, dann wäre es tatsächlich so witzig, wie Du sagst, weil dann die Verklärung aus der zeitlichen Distanz nachvollziehbar wäre – diese nostalgische, rosarote Stimmung kommt ja im Einspielfilm über die Komponistinnen ganz gut raus.


War das nicht die Frau, an der wir in erster Linie ihre Interpretationsfähigkeit bewundern, d.h. ihre Fähigkeit, in Rollen zu schlüpfen und andere Menschen, Stimmungen usw. zu verkörpern, die nicht ihre eigenen sind?

In TBAS und auch in Satellite spielt Lena erkennbar eine Rolle, das ironische Augenzwinkern gehört zwingend zum Lied dazu (bzw. bei Satellite hat Lena es hinzugefügt und den Song damit auf eine andere Stufe gehoben). Bei ILY und PF dagegen würde jedes ironische Augenzwinkern das Lied zerstören, hier ist der Verzicht auf Ironie zwingend. Auch wenn die Texte nur gesungene Texte sind, keine autobiografischen Botschaften, so sind die darin transportierten Gefühle doch authentisch gemeint und im Moment des Singens auch authentisch empfunden. Was hat das mit bleischwer zu tun?

juppmartinelli
11.02.2011, 00:24
Das Problem ist, das es als Rolle nicht wirklich erkennbar ist, dazu ist sie noch zu nahe dran am Teenager-Dasein.

Das kann man so sehen (obwohl ich es gar nicht so empfinde), aber es steht im Widerspruch zu dem, was bisher an Kritik geübt worden ist: Die meisten bisher haben gesagt, das Lied funktioniert nicht, weil das lyrische Ich des Songs (wenn dieser Ausdruck hier jetzt nicht zu heavy ist) Lena zu unähnlich ist. Jetzt kommst Du und sagst, das Lied funktioniert nicht, weil es ihr zu ähnlich ist. Für mich funktioniert's.


In TBAS und auch in Satellite spielt Lena erkennbar eine Rolle, das ironische Augenzwinkern gehört zwingend zum Lied dazu (bzw. bei Satellite hat Lena es hinzugefügt und den Song damit auf eine andere Stufe gehoben). Bei ILY und PF dagegen würde jedes ironische Augenzwinkern das Lied zerstören, hier ist der Verzicht auf Ironie zwingend. Auch wenn die Texte nur gesungene Texte sind, keine autobiografischen Botschaften, so sind die darin transportierten Gefühle doch authentisch gemeint und im Moment des Singens auch authentisch empfunden. Was hat das mit bleischwer zu tun?

Ich hab' ja nicht gesagt, dass man alles immer und überall ironisieren soll oder kann. PF hat in der Tat wenig bis kein Ironiepotential. (Obwohl man sich selbst da nicht so sicher sein kann. Sogar Mr. Curiosity hat in der Version von Jason Mraz durchaus ironische Züge - Züge, die Lena in ihrer genialen Interpretation nicht aufgenommen hat. Aber selbst dieses Lied muss nicht als tear-jerker gesungen werden.) Die Romantik des Textes (und auch der Musik) von I Like You ist in meinen Ohren 08/15-Tütensuppen-Klischee-Romantik, das meinte ich. Warum es unmöglich sein sollte, die mit einem Augenzwinkern zu versehen, genau wie bei Satellite, erschließt sich mir nicht.

Absolutwig
11.02.2011, 00:54
Die meisten bisher haben gesagt, das Lied funktioniert nicht, weil das lyrische Ich des Songs (wenn dieser Ausdruck hier jetzt nicht zu heavy ist) Lena zu unähnlich ist. Jetzt kommst Du und sagst, das Lied funktioniert nicht, weil es ihr zu ähnlich ist. Für mich funktioniert's.

Noch deutlicher wär's, wenn da ein Sechsjähriger auf der Bühne stehen würde, der ein Lied darüber singt, was für kleine und doch liebenswerte Rabauken „wir Sechsjährigen doch sind, nicht wahr?". Wem würden sich da nicht die Nackenhaare aufstellen? Ein Sechsjähriger stellt keine süßlichen Betrachtungen über Sechsjährige im Allgemeinen an, das passt nicht.
Wenn der Text von TG ironisch gemeint ist, dann müsste doch irgendwo ein Bruch sichtbar werden, aber ich sehen den nicht. Das Lied könnte 1:1 in jeder Schlager-Hitparade gespielt werden, mit genau diesem Bühnenhintergrund von USFD.
Vorstellen könnte ich mir das Lied, von Lena gesungen, als Soundtrack in einem Film, z.B. in einer (seichten) Altersheim-Komödie, in der die älteren Damen aus dem Heim ausbrechen und sich nochmal wie ungezogene Mädchen aufführen. Dann würde es funktionieren.

Skydiver
11.02.2011, 00:59
Ganz ehrlich: Noch bevor Anke Engelke irgendetwas gesagt hat, sahen meine Gedanken ungefähr so aus "Was für ein selten schlechtes Lied!" Und als dann die Jury dran kam, dachte ich mir: "Wenn dieses Lied jetzt gelobt wird, dann schalte ich den Fernseher aus" ;) Ich konnte zum Glück weitergucken....

juppmartinelli
11.02.2011, 01:11
Noch deutlicher wär's, wenn da ein Sechsjähriger auf der Bühne stehen würde, der ein Lied darüber singt, was für kleine und doch liebenswerte Rabauken „wir Sechsjährigen doch sind, nicht wahr?". Wem würden sich da nicht die Nackenhaare aufstellen?

:-D Schönes Beispiel! Wobei der Konjunktiv ganz unangebracht ist: Rolf Zuckowski verdient seit dreißig Jahren genau damit sein Geld. (Und ist deshalb so unerträglich.)


Ein Sechsjähriger stellt keine süßlichen Betrachtungen über Sechsjährige im Allgemeinen an, das passt nicht. Wenn der Text von TG ironisch gemeint ist, dann müsste doch irgendwo ein Bruch sichtbar werden, aber ich sehen den nicht.

Ich weiß nicht, ob er ironisch gemeint ist. Wahrscheinlich nicht, genausowenig wie der Text von Satellite ironisch gemeint war. Es war ja, wie Du betont hast, Lena selbst, die dem Song diesen Twist gegeben hat. Was spräche also dagegen, die Frage "Ain't that what teenage girls do?" als ironische Frage (im Sinne von: "Gib's zu, ist es nicht genau das, was Du dir in Deinen Klischeeträumen so unter dem Leben eines teenage girls vorstellst?") zu hören - also als eine, die von den Strophen des Liedes her gerade nicht mit "ja" zu beantworten wäre. Und so könnte man das Lied auch performen. Dann wird immer noch kein besonderes Lyrik-Highlight aus dem Text, aber er ist dann eben auch nicht mehr offensichtlich einfach nur doof. (Und schon gar nicht doofer als 80% der anderen Texte in Lenas Repertoire. Ich sag nur, "as long as you love me I will still love you but if you don't love me I will go".) Und mehr wollte ich ja gar nicht behaupten.

Grombold
11.02.2011, 08:23
Was spräche also dagegen, die Frage "Ain't that what teenage girls do?" als ironische Frage (im Sinne von: "Gib's zu, ist es nicht genau das, was Du dir in Deinen Klischeeträumen so unter dem Leben eines teenage girls vorstellst?") zu hören - also als eine, die von den Strophen des Liedes her gerade nicht mit "ja" zu beantworten wäre. Ich seh da keine alternative, als den Text genau so zu verstehen.
Wie soll man den denn sonst verstehen?
Aber so tief hab ich mir den auch noch nicht reingezogen.

Melanie
11.02.2011, 08:30
Bei eurer Kritik an dem Song fällt mit gerade mal wieder der Welt-Artikel ein und ich frag mich, waren die restlichen 688 Songs wirklich schlechter und unpassender für Lena als die Füllerflopsong? Oders anders gefragt, was hat Lena an diesem Song gefallen, dass sie ihn auf dem Album haben wollte?

Grombold
11.02.2011, 09:40
Bei eurer Kritik an dem Song fällt mit gerade mal wieder der Welt-Artikel ein und ich frag mich, waren die restlichen 688 Songs wirklich schlechter und unpassender für Lena als die Füllerflopsong? Oders anders gefragt, was hat Lena an diesem Song gefallen, dass sie ihn auf dem Album haben wollte?

Die Frage ist, welcher Pool? Die kleinste genannte Zahl war, glaub ich, 200 Songs (die größte 1000 !).
Die Wahrscheinlichkeit, daß da was brauchbares darunter ist, ist eh gering. Und das es dann Lena gefällt, ist nochmals geringer.
Und wenn man sich die Songs ansieht bzw. deren Entstehungsgeschichte, dann ist das nicht ein 'irgendwie zusammengeklaubter' Haufen. Die sind fast alle speziell für, von oder unter Mitwirkung Lenas entstanden.

gum
11.02.2011, 10:45
Ich seh da keine alternative, als den Text genau so zu verstehen.
Wie soll man den denn sonst verstehen?
Aber so tief hab ich mir den auch noch nicht reingezogen.

Ich kann zwar nachvollziehen wie ihr das versteht, bin mir aber sicher, dass es nicht so gemeint ist. Der Kontext fehlt komplett, dass Lena als Teenage Girl mit einem vorurteilsbeladenen Erwachsenen spricht.
Es ist mehr so wie bei einem Gangstarapper, der Aufmerksamkeit braucht. So läuft das hier in meiner Hood, das bin ich, ich hab das, ich mach jenes. Lena ist der Boss und Sprecherin der Teenage Girls Gang, die im Hintergrund stehen, bouncen und zustimmen. Yeaaah so ist das hier bei uns Teenage Girls, Alter!

Skydiver
11.02.2011, 11:53
Bei eurer Kritik an dem Song fällt mit gerade mal wieder der Welt-Artikel ein und ich frag mich, waren die restlichen 688 Songs wirklich schlechter und unpassender für Lena als die Füllerflopsong? Oders anders gefragt, was hat Lena an diesem Song gefallen, dass sie ihn auf dem Album haben wollte?

Ich denke, dass ein Großteil des Albums eher bestellt als gewählt wurde. Wie hoch ist z.B. die Wahrscheinlichkeit, dass von mehreren hundert Liedern (seien es nun 200 oder 1000), jeweils 2 vom selben Autoren(-team) stammen? Und dass die drei Lieder, an denen Stefan Raab beteiligt war, besser als alle anderen sind, ist auch eher zu bezweifeln. Von Teenage Girls mal ganz zu schweigen. Und auch bei At All bekommt man eher folgendes Gefühl: Lena fragt Aloe Blacc, ob er ein Lied für sie schreiben will und ist so froh, dass er es tut, dass die Qualität eher in den Hintergrund rutscht.
Zumindest kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Lena und Raab zig Stunden zusammensaßen und völlig vorbehaltslos die 12 Lieder gewählt haben, die wirklich am Besten sind.
Das fand ich bei MCP aber noch viel extremer, als nach eigenen Aussagen auch hunderte Lieder zur Verfügung standen, aber letztlich fast nur Raab-Lieder den Weg auf's Album fanden...

Lars
11.02.2011, 12:18
Das fand ich bei MCP aber noch viel extremer, als nach eigenen Aussagen auch hunderte Lieder zur Verfügung standen, aber letztlich fast nur Raab-Lieder den Weg auf's Album fanden...
Verwechselst du das nicht mit der USFO-Endrunde, wo Bee, Love me u. Satellite rauskamen?
Beim Album war von "hunderte Lieder" nicht die Rede.

Skydiver
11.02.2011, 12:21
Verwechselst du das nicht mit der USFO-Endrunde, wo Bee, Love me u. Satellite rauskamen?
Beim Album war von "hunderte Lieder" nicht die Rede.

Ist auch zu gewissem Grad Auslegungssache, wie ich finde. Klar, die Songs waren eigentlich für das Finale gedacht. Aber wenn man sich schon die Mühe macht, sich so viele Lieder anzuzuhören, dann kann man hinter ein paar davon doch sicherlich auch ein kleines Kreuzchen machen, so nach dem Motto: "Mmh, joah, wenn nicht für die Show, dann doch vielleicht wenigstens für das Album." Hätte meiner Meinung nach Sinn gemacht...

juergen
11.02.2011, 13:45
@juppmartinelli: Das ich dir hier widersprechen will, schmerzt mich irgendwie. Ich habe bisher deine Kommentare bzw. Äusserungen mit Bewunderung, vor allem deiner Ausdrucksfähigkeit, genossen. Dir widersprechen zu wollen hat für mich daher etwas von Majestätsbeleidigung an sich. Trotzdem ...


War das nicht die Frau, an der wir in erster Linie ihre Interpretationsfähigkeit bewundern, d.h. ihre Fähigkeit, in Rollen zu schlüpfen und andere Menschen, Stimmungen usw. zu verkörpern, die nicht ihre eigenen sind? So wie die geheimnisvolle Fremde in TBAS, die genervte Freundin in Foundations. Und warum sollte das naive Mädchen von Teenage Girls nicht in dieses Repertoire gehören?Nun, weil ich die geheimnisvolle Fremde auf der Bühne sehen konnte, genauso wie die genervte Freundin. Den naiven Teenager allerdings, den habe ich in USFD1 nicht gesehen.


Im Übrigen ist das genau dieselbe Rolle in I Like You (wo das komischerweise keinen stört).Hmm, den Zusammenhang habe ich bisher nicht gesehen und sehe ich jetzt, nachdem ich das gelesen habe, auch nicht. Es stimmt, an einer Stelle im Text von "I like you" ist die Rede davon, irgendwann mal erwachsen zu werden, aber nicht gerade jetzt. Aber worum es im wesentlichen in dem Song geht, ist doch erlebte Zweisamkeit/Nähe. Zumindest nach meinem Verständnis.

NewShoe
11.02.2011, 14:00
Der Song ist eine Typische Lili Reinisch Nummer. Die anderen beiden Autoren scheinen wohl hauptsächlich nur die Lyrics geschreiben zu haben... denke ich mal!

juppmartinelli
11.02.2011, 15:19
Wir reden hier aneinander vorbei... und so wichtig ist es mir nun auch wieder nicht. ;) Deshalb ein letzter Versuch, und dann ist Schluss:

Erstens, man kann Teenage Girls aus vielen Gründe schlecht finden. Es ist nur nicht so schlecht, wie es gemacht wurde - insbesondere von der Anke-Engelke-Kritik, die dann von ganz vielen nachgeredet worden ist. Ihre Kritik lautete, "Der Text ist beknackt" und "Der Text passt nicht zu Lena..." (sie erläuterte das damit, Lena habe es doch nicht nötig, sich von Jungs das schnelle Autofahren beibringen zu lassen). Worauf ich antworte: (1) Der Text ist nicht beknackter als 80% von den anderen Sachen, die Lena so singt. (2) Der Song macht, wie jeder andere Song auch, ein Rollenangebot, in das Lena beim Singen schlüpft und es interpretiert. Die Frage, was das mit ihrer realen Persönlichkeit zu tun hat, ist komplett irrelevant. Natürlich ist sie im Real Life nicht so ein verstrahltes Teenie-Häschen, das nur den Jungs mit den schnellen Autos den Kopf verdrehen will! Aber sie ist im Real Life auch keine geheimnisvolle Fremde, die One-Night-Stands in Nachtzügen erlebt, und sie ist auch nicht gerade verlassen worden, sitzt allein in ihrem großen Haus und wünscht sich, ihr Leben zurückzuspulen. (Soweit wir wissen.) Insofern unterscheidet sich Teenage Girls null-komma-nix von allen anderen Songs.
Das hat nichts damit zu tun, dass man sagen kann: Ja, aber ich nehm ihr die Rolle nicht ab, ich konnte sie nicht darin sehen - oder: die Rolle gefällt mir aber nicht, ich will nicht, dass sie sowas spielt - klar! Habe ich nie bestritten! Ich will doch niemanden dazu bringen, den Song zu mögen. Ich will nur sagen, dass es sinnlos ist, ihn (wie Engelke) schon dafür zu kritisieren, dass er so eine Teenager-Rolle überhaupt entwirft. Das heißt einfach, Bühne und Realität miteinander zu verwechseln.

Zweitens, betreffs Ironie: Natürlich (oder sehr wahrscheinlich) ist der Text von Teenage Girls nicht ironisch gemeint. Das habe ich inzwischen dreimal ausdrücklich zugestanden! Aber Lena könnte ihn so singen. Das gibt der Text klarerweise her (habe ich oben genauer erläutert) und Lena hat die performerischen Fähigkeiten, um dieses Potential hörbar zu machen, ohne am Text etwas ändern zu müssen, nur durch die Art, wie sie ihn singt. Dafür gibt es einen schlagenden Beweis, nämliche Satellite. Der Text von Satellite ist nämlich im Grunde genauso grauenhaft. Offenbar ist schon völlig in Vergessenheit geraten, dass Satellite schon während und nach dem USFO-Finale in diesem Sinne kritisiert worden ist - und auch da wurde gesagt, er passe nicht zu Lena. Das ist nämlich auf dem Papier genau so ein Anschmacht-Text, wo irgend so ein Häschen sich ihrem Freund bedingungslos unterwirft. Wer das nicht glaubt, kann sich nochmal die Jennifer-Braun-Version anhören - das ist ein jammernder Schmachtfetzen. Bloß durch die Art, wie Lena den Song interpretiert, hat sie das Ganze (wie Absolutwig gesagt hat) auf eine neue Stufe gehoben - aus dem Anschmachten wird plötzlich beißende Ironie, aus dem Gejammer wird eine Anklage, aus der Unterwerfung wird selbstkritische Bestätigung. So. Und alles was ich sage ist: Genau so eine ironische Umkehrung des Textes wäre auch mit Teenage Girls möglich - möglich! Das ist alles. Ich habe nicht gesagt, dass Lena das bei ihrer jetzigen Performance getan hat, und jeder hat das Recht zu sagen, dass ihn das nicht überzeugt oder ihm nicht gefallen hat. Aber auch hier gibt es aus meiner Perspektive keinen Grund, das nur aufgrund des Textes selber für unmöglich und den Song deshalb für unrettbar scheiße zu erklären.

Finis.

Sag ich nich...
11.02.2011, 16:25
Also um ehrlich zu sein finde ich Teenage Girls mit am besten von allen Liedern..
ich finde einfach das lenas ruhige stimme perfekt zu dem sanften lied passt! Ich versteh auch garnicht was es da groß zu kitisieren gibt??:hmm:
Ich hatte heut in der schule die ganze zeit einen ohrwurm davon:P

Melanie
11.02.2011, 16:33
Bei der LLT sollte Lena auf den Song verzichten. Wenn er schon bei USfD nicht ankommt, dann live in den 9 großen Hallen schon gar nicht.

Lars
11.02.2011, 16:47
Wie kommste auf die Idee, dass er nicht ankam? Bei USfD ging's um den Esc. Dafür ist das denkbar ungeeignet. Aber sonst gibt es hier doch etliche, von Satho bis Jupp (von meiner Wenigkeit ganz zu schweigen), die es mögen. Ein Posting vor deinem meinte selbst anscheinend eine Teenagerin, also aus der Zielgruppe ;), das Lied "mit am besten" zu finden.

Melanie
11.02.2011, 17:04
Wie kommste auf die Idee, dass er nicht ankam?

Schau dir mal die Download-Einzelcharts bei Amazon und itunes an. Der Song wird überhaupt nicht nachgefragt. Außerdem hat Lena bei 1Live ja schon angekündigt, dass sie nicht alle Songs von MCP und GN auf der LLT performen wird.

gum
11.02.2011, 17:22
Okay die Möglichkeit besteht, den Text zu ironisieren, einverstanden.
Ich würde den Text von Satellite anders bewerten und erkenne in Lenas Art, ihn zu singen, auch nicht Ironie. Aber das ist ein anderes Thema.

Lars
11.02.2011, 17:23
Was interessieren mich solche Downloadcharts.
Ich hoffe doch, Lena schielt bei dem, was sie singt, nie auf die Charts oder singt nur nach dem Gusto ihres Publikums.
Sie hat es auf ihr Album gepackt, weil es ihr gefällt, also wird sie es auch live singen. Die Leute, die zu ihrem Konzert kommen, müssen da eben durch.
Sicher nicht bei jedem Konzert, aber nach Lust und Laune doch bei einigen.

Bronto
11.02.2011, 19:21
:
Was spräche also dagegen, die Frage "Ain't that what teenage girls do?" als ironische Frage (im Sinne von: "Gib's zu, ist es nicht genau das, was Du dir in Deinen Klischeeträumen so unter dem Leben eines teenage girls vorstellst?") zu hören - also als eine, die von den Strophen des Liedes her gerade nicht mit "ja" zu beantworten wäre.


Diesen Gedankengang finde ich ganz interessant, allerdings sehe ich die abschließende Frage im Gegensatz zu juppmartinelli nicht ironisch. (Auch wenn er das Ganze später relativiert.)
Sie zählt einige Vorurteile und Pauschalierungen auf: Alle Mädchen zwischen 13 und 19 kiffen, klauen Wein, fahren mit dem Fahrrad wild in der Gegend rum, schwänzen Schule und verlieben sich Hals über Kopf in jeden Jungen mit schnellem Auto. Um dann die Frage zu stellen: „So stellst du dir die teenage girls vor?“

Also das ganze Lied als Hymne der Teenager, dass sie manchen Vorurteilen zum Trotz eigenverantwortlich ihr Leben führen. Und man einfach nicht alle über einen Kamm scheren soll. Der eine oder andere Ausrutscher mag da mal verziehen sein.

gum
11.02.2011, 20:33
Sie zählt einige Vorurteile und Pauschalierungen auf: Alle Mädchen zwischen 13 und 19 kiffen, klauen Wein, fahren mit dem Fahrrad wild in der Gegend rum, schwänzen Schule und verlieben sich Hals über Kopf in jeden Jungen mit schnellem Auto. Um dann die Frage zu stellen: „So stellst du dir die teenage girls vor?“

Moment, das ist mir zu frei übersetzt.
"Cause ain't that what teenage girls do? cause that's what teenage girls do" bedeutet
"weil, sind das nicht Dinge, die Teenager (nun mal / üblicherweise) tun? weil das Dinge sind, die Teenager tun."
Da rechtfertigt sie diese Dinge (Rauchen, Schule schwänze, sich verlieben). Erst als Frage (sie ist sich unsicher (typisch für'n Teenie :zahn:) dann nochmal als Aussage.

Rolwin
13.02.2011, 11:21
Finde den Song nach mehrmaligem Hören echt cool. Ich möchte ihn beim Hören immer taktmäßig ein bischen anschieben. Werde aber immer gezwungen in den superschöönen Relaxezustand zurück zu kommen. Mit einer der Gründe, warum ist das Lied so mag wie es ist.

cyberscout
13.02.2011, 12:58
Lustig, dass immer mehr Foris den Song cool finden :)
Beim Voting (per Telefon und hier im Forum) hat Anke Engelke wohl doch sehr beeinflusst, sodass man sich erst nach einiger Zeit des Hörens von ihrer Meinung losreißen konnte.

Grombold
13.02.2011, 13:12
Teenage Girls - 8/10
Mädchen-Country, gar nicht so unpassend der Begriff;) In irgendeiner neg. Kritik hatte ich den gelesen, passt hier aber wirklich, aber im pos. Sinne. Lena singt ihn einfach schön, bes. die funny-things-Zeile. Den Text muss ich ironisch auffassen, auch die Musik steht in einem iron. Gegensatz zum Text. Ich bin immer noch ratlos, warum das außer mir keiner erkennen will. :)
Ganz alleine bist du mit deiner auffassung aber nicht :D
Beim ersten hören war mein Eindruck, daß sie ironisch mit einem gleichaltrigen spricht.
Nach dem ersten überlesen des Textes dachte ich eher an ein Gespräch mit einem Erwachsenen.

Jetzt scheint mir das mehr pauschal ein ironisches Abwatschen von Schubladendenken (in Bezug auf Jugendliche) zu sein.

Jedenfalls regt der Song Gedanken und Diskussionen zu diesem Thema an :D

Kölscher Jung
13.02.2011, 13:22
Lustig, dass immer mehr Foris den Song cool finden :)
Beim Voting (per Telefon und hier im Forum) hat Anke Engelke wohl doch sehr beeinflusst, sodass man sich erst nach einiger Zeit des Hörens von ihrer Meinung losreißen konnte.

Mir hat der Song sofort gefallen und ich höre ihn wahnsinnig gerne. Es ist aber absolut richtig, dass er für den ESC nicht weitergewählt wurde.

bates
13.02.2011, 13:23
Beim Lesen dieses Threads bekomme ich mehr und mehr das Gefühl, "Teenage Girls" ist doch Lenas heimlicher Superhit.

Lars
13.02.2011, 13:28
Mir hat der Song sofort gefallen und ich höre ihn wahnsinnig gerne. Es ist aber absolut richtig, dass er für den ESC nicht weitergewählt wurde.
Wobei, wenn ich mir die (bisherige) Konkurrenz aus dem Ausland angucke, hätte man auch mit TG nix falsch gemacht, ihn zum ESC zu schicken. :)

Mohnblume
13.02.2011, 22:00
Also ich fand das Lied sofort cool und ist inzwischen einer meiner Lieblingssongs.

.kiwi.
17.02.2011, 18:34
Ich mochte den Song bereits als sie die ersten Zeilen sang und kann Ankes Meinung nicht teilen. Das ist so voll der Song, bei dem man einfach mitwippen muss und gerade die "we smoke funny things" Zeile ist derart schön von Lena gesungen! Aber vermutlich ungeeignet für den Eurovision, für mich im Auto allerdings einer meiner absoluten Favoriten.

Jaci
17.02.2011, 20:12
Ich liiiiiebe diesen Song!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grombold
17.02.2011, 20:51
@.kiwi: schau dir den Kommentar von Anke nochmal genau an: 'der Text ist total scheiße, weil Teenager nicht über sich sprechen, die sprechen überhaupt nicht, aber ich mußte trotzdem sofort mitwippen, beknackt, oder?' (ist jetzt so aus der Erinnerung frei wiedergegeben)

OG1965
17.02.2011, 20:57
...bleibt der einzige Song auf dem Album, bei dem ich "überspringe", dabei bin ich mit 45 doch nur "knapp über der Zielgruppe"... ;)

LL Doreen. LL
17.02.2011, 22:57
finde ich toll. <3 aber taken by a stranger ist besser. ♥♥♥

Rolwin
17.02.2011, 23:06
1live findet den Song wohl auch cool, denn er wird fast täglich gespielt. Heute in 1live gehört TBAS, PF, 1M1,MTM und TG. Wann hat es das schon einmal gegeben, das fünf Songs aus einem Album im Radio laufen.

Veggie^^
17.02.2011, 23:10
einfach schön :) bei dem Song muss man einfach mitwippen <3

vampire67
17.02.2011, 23:51
1live findet den Song wohl auch cool, denn er wird fast täglich gespielt. Heute in 1live gehört TBAS, PF, 1M1,MTM und TG. Wann hat es das schon einmal gegeben, das fünf Songs aus einem Album im Radio laufen.
Da rotieren die hater in ihrer wut gleich mit :zahn:

♫Sarah♪
18.02.2011, 01:38
Nachdem ich mir den Song öfters angehört habe, finde ich ihn sogar sehr gut! Zwar nicht "Grand Prix" geeignet, was aber eh egal ist, da der Song ja (leider?) nicht in der engeren Auswahl ist! ;)

Sag ich nich...
20.02.2011, 15:00
also am anfang fand ich den song eher durchschnittlich aber je öfter ich ihn gehört habe desto mehr mochte ich ihnhttp://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/smilie_girl_231.gif

Der song st einfach sooo süß! Manche haben ja hier schon geschrieben das der song nicht zu lena passt so vom text her aber woher wollt ihr wissen was Lena denn so in ihrer teenagerzeit getan hat? ich find dieses lied passt sehr gut zu ihrhttp://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/herzchen.gifeinfach super:D

devdev
21.02.2011, 23:33
Teenage Girls wird auch immer besser.Ach ist das schön....

Melanie
21.02.2011, 23:57
Ich achte bei dem Song gar nicht auf den Text, sondern einfach darauf wie Lena ihn singt. Außerdem finde ich, dass der Song eine schöne Gute-Laune-Melodie hat, ähnlich wie TAND oder Bee im letzten Jahr.

Sleepwalker
22.02.2011, 00:02
Ich achte bei dem Song gar nicht auf den Text, sondern einfach darauf wie Lena ihn singt. Außerdem finde ich, dass der Song eine schöne Gute-Laune-Melodie hat, ähnlich wie TAND oder Bee im letzten Jahr.

Ich wünschte dass könnte ich auch aber leider ist der Text so penetrant lächerlich dass ich darüber nicht hinweg komme.
Also so Sachen wie "Sick boy i will be your nurse tonight"?:suspekt:
Wenns das jetzt wenigstens zynisch wäre aber ich fürchte die meinen das ernst....

bates
22.02.2011, 00:07
Also allmählich kann ich mit dem Song auch als Text-Musik-Einheit ganz gut leben - den entscheidenden Kick gab mir hier die Satho'sche Interpretationshilfe in Form des Wörtchens "verstrahlt". Wenn man sich erstmal darauf einlässt, das so wahrzunehmen, entdeckt man ungeahnte Quellen der Freude :).

Und die "We smoke funny things ..."-Passage singt Lena wirklich zuckersüß (abgesehen davon erinnert mich die Zeile an meine eigene Jugend http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Mund%20halten.gif).

Karoshi
28.02.2011, 16:30
schüchterne Wortmeldung: :feuer:

Zur Zeit mein krassester Ohrwurm auf Good News :ppp

Tondax
03.03.2011, 22:23
Ich find das Lied gar nicht so schlecht, besser gesagt, ich finde es sogar ziemlich gut. :) Ich hab die ganze Zeit die Gitarren im Hintergrund im Ohr wo Lena am Anfang singt 'Duh, duh, duh, duh' :D

Muenzi
04.03.2011, 15:45
Ich mag das Lied sehr. Lena singt einfach wunderschön, vor allem die "duh duh duh" Passagen :wub:. Auch den Text finde ich persönlich ganz witzig. Er steht in so einem tollen Widerspruch zur sanften Musik.

Also :thumbsup:

petsta
04.03.2011, 18:56
Ich muß sagen mir gefällt es wirklich auch gut obwohl ich mit Countrymusic gar nichts anfangen kann, aber Lena macht daraus so ein "An Englishgirl in Memphis" Feeling, das dem Song eine völlig eigene Note gibt (wieder mal).

GoodNews
13.03.2011, 10:01
Die Kritik der Jury hat mich schon ein bisschen überrascht. So schlecht ist der Song doch gar nicht, oder?

Leni4Ever
04.04.2011, 16:54
Ich finde den song toll, aber jeder hat einen eigenen geschmack!
Von den teenage girls sollte ich mir echt mal was abschauen^^

Axel1954
05.04.2011, 20:22
Also bei mir hat der Song die rote Laterne, sorry!

bates
05.04.2011, 21:04
Also bei mir hat der Song die rote Laterne, sorry!

Bei mir inzwischen eher die orange Lavalampe :rauchen::X :D.

LilyHydrangea
16.04.2011, 11:09
Meiner Meinung nach ist das das schlechteste Lied von Good News, sorry! Liegt aber vielleicht auch daran, dass mir diese 2 blonden Tussen, die es geschrieben haben, von Anfang an unsympathisch waren :D Und Anke Engelke (war das Anke?) hatte total recht, der Text ist für mich wirklich blöd. Ich glaube, wenn das Lied von einem anderen als Lena wäre, würde ich es hassen, aber so singt es Lena und Lena schafft es sogar, so ein Lied mit einem dämlichen Text gut klingen zu lassen. Da passt das Lied auf einmal richtig gut zum Chillen im Sommer. Aber wenn auf dem Album so geile Songs wie Maybe oder TBAS oder Push Forward sind, MUSS dieses Lied zwangsläufig das schlechteste sein!

Lostben
16.04.2011, 12:35
Mir persönlich gefällt Teenage Girls. Klar ist der Text etwas gewöhnungsbedürftig, aber der lockere, chillige Sound und der Refrain reizen einfach ungemein zum mitsingen :D

Marc
24.04.2011, 12:04
Habe mir gerade noch einmal die Aufzeichnung von USfD angesehen und muss endlich doch mal loswerden, für wie bescheuert ich die Kritik von Anke Engelke halte, die den Song aus einer Erwachsenenperspektive wahrnimmt, während die imaginären Adressaten doch zweifelsfrei teenage boys sind. Lena singt das auch sehr schön mit einem entsprechend süßlich-verführerischen Ausdruck. Joy Denalane würde ich aber zustimmen, dass das Lied Lena nicht besonders gut steht. Ich denke immer, da gehört ein Musical drumrum, so steht es irgendwie beziehungslos da. Ein bisschen Fremdkörper, aber hübsch.

bates
13.11.2011, 20:27
Habe mir gestern mal wieder ein paar USFD-Clips angeguckt und muss sagen, dass der "Teenage Girls"-Auftritt als Gesamtkunstwerk - also inklusive Einspielclip und Jurykommentar - doch einen ziemlich hohen Unterhaltungswert hat. Angefangen mit diesen beiden komisch gekünstelten Sex-and-the-City-Ladies, die allen Ernstes meinen, mit diesem Song könne sich jeder Teenager auf der ganzen Welt identifizieren (ich würde eher sagen: keiner ;)), über Lenas ja nun ohne jeden Zweifel wunderhübsch anzusehenden und anzuhörenden Auftritt, der eine andere denn eine ironische Rezeption des Songs unmöglich macht, bis zu dem heftigen Bashing von Anke und Joy und dem nervös lachenden und dann voll ins Fettnäpfchen tappenden Raab sind das die mit Sicherheit skurrilsten 11:29 Minuten in Lenas bisheriger Laufbahn.

Federfuchs
21.11.2015, 00:24
Teenagermädchen (Teenage girls)

verse 1
Teenagermädchen sind nicht lieb und nett*
Denn die Jungs, die ich kenne, fahren nicht auf nett ab
Ich hab mein Taschengeld für etwas ausgegeben, das du mögen solltest
Du spielst kranker Junge
Ich werde heute nacht deine Krankenschwester sein

Du wirst überrascht sein
Der Kumpel meines Freundes hat ein Auge auf mich geworfen
Sagt er hat ein schnelles Auto
Und er will mir beibringen wie man fährt

chorus
Wir rauchen komische Sachen
Schnappen uns eine Flasche Wein
Zeige dir den Stinkefinger wenn ich mit meinem Rad toure
Schwänzen die Schule
Bring mich in sonnige Stimmung
Und ich hüpfe hüpfe geradewegs in die Liebe mit dir**
Denn ist das nicht was Teenagermädchen tun?
Denn das ist was Teenagermädchen tun, tun, tun, tun
Ist das nicht was Teenagermädchen tun, tun, tun, tun?

verse 2
Teenagermädchen sind nicht Lieblich- und Heiligkeit
Die Dinge, die wir tun, werden dich umhauen
Meine Freunde kommen alle herüber wenn meine Mam nicht zu Hause ist
Ich habe Bilder auf meinem Handy

chorus

bridge
Teenagermädchen kommen in Ordnung heraus
Nicht so verschieden von Teenagerjungs
Chillen, hängen ab, schlafen
Wir tun wie wir es mögen
Werden nicht Entschuldigung sagen
So sind wir drauf

Tun, tun, tun, tun
Ist das nicht was Teenagermädchen tun, tun, tun, tun?

chorus


*wörtlich: sugar and spice - Zucker und Gewürz (von "girls are made of sugar and spice and everything nice - Mädchen sind aus Zucker und Gewürzen und allem netten gemacht"
**kleine Variation von "to fall in love - sich in jemanden verlieben": to hop in love


Irgendwie zeigt es schon einen hübschen Sinn für Humor, diesen Text mit einer derart schnuffigen Melodie zu versehen. :D

bates
21.11.2015, 01:31
Respekt, dass Du die Übersetzung durchgehalten hast, ich krieg schon beim Lesen Krämpfe – nicht wegen Deiner Übersetzung, sondern weil dieser Text so unfassbar bekloppt ist (und kein Teenager der Welt das so schreiben würde) – ich weiß noch wie heute, wie Anke Engelke und Joy Denalane ihn zu Raabs Verstimmung, aber völlig zu Recht zerpflückt haben. :)

Trotzdem hat das Stück einen gewissen bekifften Humor, ja. Aber es ist sicher nicht riskant zu wetten, dass es für immer bei diesem einzigen Auftritt bleiben wird ;). (Man stelle sich vor, Lena hätte mit der Nummer nach Düsseldorf fahren müssen ...)

Federfuchs
21.11.2015, 15:54
Natürlich würde das kein Realweltteenager so schreiben, aber vielleicht einer aus der Teenyklamotte, die die Verfasserinnen dieses Textes als Drehbuch schreiben, bei dessen Erstellung sie sich ein ums andere Mal über diverse Stories aus ihrer eigenen Jugend schlapp gelacht haben. Zentrale Botschaft: Rauchen, Saufen, Kiffen, nur Party und Jungs im Kopf - obercool, rotzfrech und sorglos ins Leben, das ist nicht exklusiv was für die Jungs, sondern genauso auch für die Teeniegirls. Wenn ich an die Szene mit dem Stinkefingermädel auf dem Bike denke, da fängt es ja glatt an, nach anarchisch, Punk und Attitude zu riechen.

Und wenn ich dieses Bild dann mit dieser sanften Brise an Arrangement und Melodei vergleiche, die sowas von gut zu diesem Girlietext passt ... nee, ich habe keine Krämpfe beim Übersetzen bekommen. Sondern mir vorgestellt, wie dieser Song - ohne dass es weiter auffällt - in "Touch a new day" übergeht und die Girls in entspannt-zarter Atmosphäre sich von einem ordentlichen Kerl das Dach vom geklauten Opel runterflexen lassen. Passt.