PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Song für Düsseldorf?



Seiten : [1] 2

ESC-Taste
07.02.2011, 23:24
Welchen Song wollt ihr in Düsseldorf sehen?

Maybe
What Happend To me
Taken By A Stranger
A Million And One
Push Forward
Mama Told Me

Ich denke alles in allem waren das zwei Schöne Shows, und ich freue mich aufs Finale :)
Lena, go for Gold! (© 2010 by Hape Kerkeling)

Alle Videos: NDR (http://eurovision.ndr.de/videos/index.html) | USFD (http://www.unser-song-fuer-deutschland.tv/videos/?list=tags&tags=usfdsongs)

FloMG
07.02.2011, 23:28
Einer dieser 3 Songs wird es : Taken By A Stranger , Push Forward oder Mama Told Me

Sag ich nich...
07.02.2011, 23:29
Mama told me auf jeden Fall!!!! Taken by a stranger is ja auch super aber wie ich bereits schon mal erwähnt hatte: die menschheit ist noch nicht bereit für so etwas neues von Lena! Mama told me ist sooooooo geil ich bin aufgesprungen und hab getanzt und mitgesungen:D

Lichteskind
07.02.2011, 23:30
Mama told me auf jeden Fall!!!! Taken by a stranger is ja auch super aber wie ich bereits schon mal erwähnt hatte: die menschheit ist noch nicht bereit für so etwas neues von Lena! Mama told me ist sooooooo geil ich bin aufgesprungen und hab getanzt und mitgesungen


Unsinn.. die menschheit wird ihr winselnd zu Füßen liegen..
Ich hab für TBAS gestimmt, obwohl ich Mama Told me auch ECHT STARK finde.. aber TBAS ist halt noch n ticken besser, besonders für den esc.

Nicolas Hazen
07.02.2011, 23:31
Es gibt zwei Möglichkeiten:
TBAS oder ein epic Fail in DD

steffen3
07.02.2011, 23:33
Man kann ja über die beiden Sendungen, das Konzept und die 12 Songs sagen was man will. Aber im Finale stehen jetzt mMn 6 gute, ziemlich unterschiedliche Lieder. Ich schwanke zwischen PF und TBAS, die anderen sind aber auch nicht schlecht.

teroh
07.02.2011, 23:33
Ich kann mich jetzt noch nicht entscheiden. Muss erst ausführlich das Album hören.

gum
07.02.2011, 23:37
TBAS Punkt

Sleepwalker
07.02.2011, 23:37
TBAS Punkt

SIGN!!!!

cyberscout
07.02.2011, 23:39
TBAS ist bekanntlich nicht mein persönlicher Favorit, der ESC kommt aber an dem nicht vorbei.

ESC-Taste
07.02.2011, 23:39
Ist ja ne knappe Sache bisher :D hätte ich nach der Shoutbox anders erwartet :)

Lichteskind
07.02.2011, 23:42
Ist ja ne knappe Sache bisher :D hätte ich nach der Shoutbox anders erwartet :)

Dito. ich dachte, das wir dganz ganz anders aussehen.. SO aber.. Ouh, das wird richtig richtig knapp, klein klarer Favorit erkennbar. :D

Ben
07.02.2011, 23:43
Diese 6 Songs sind ohne Frage die Besten der gesamten Auswahl. Ich persönlich will TABS beim ESC sehen, auch wenn es den letzten Platz belegen sollte (was ich kaum glaube). Es ist ein Hammersong und gleichzeitig ein gelungener Gegenpol zu "Satellite". Ich bin mit dieser Meinung wohl nicht alleine :D ^^ Schade das die nicht mutiger waren und noch einen zweiten "alternativen" oder "andersartigen" Song ins Rennen geschickt haben.

[fliP]
07.02.2011, 23:44
Ich freu mich erstmal, 6 tolle Songs am 18. live genießen zu dürfen. Ich bin froh, nichts entscheiden zu müssen. TBAS wäre schon interessant zu sehen beim ESC, aber irgendwer sagte mal: "Mit dem Song wird man Erster oder Letzter." Und diese Bedenken hab ich irgendwie auch ein bisschen (vermutlich aber unbegründet, denn wenn hier in Dtl. alle ausrasten, warum nicht auch in Europa?)

Smirn
07.02.2011, 23:45
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/smilie_girl_231.gif http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/smilie_girl_231.gif Maybe!! http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/smilie_girl_231.gif http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/smilie_girl_231.gif

Tobier
07.02.2011, 23:48
Diese 6 Songs sind ohne Frage die Besten der gesamten Auswahl. Ich persönlich will TABS beim ESC sehen, auch wenn es den letzten Platz belegen sollte (was ich kaum glaube). Es ist ein Hammersong und gleichzeitig ein gelungener Gegenpol zu "Satellite". Ich bin mit dieser Meinung wohl nicht alleine :D ^^ Schade das die nicht mutiger waren und noch einen zweiten "alternativen" oder "andersartigen" Song ins Rennen geschickt haben.

TABS? Welcher Song ist das? Sagt mir gar nix :D

Also ich bin für TBAS! ;)

teroh
07.02.2011, 23:52
Lena-Fans sind allerdings natürlich nicht repräsentativ für die ARD-Zuschauerschaft, das darf man nicht vergessen.

Push Forward ist schonmal sicher in den Top 3, da einzige Ballade (Ballade = Bonus bei älteren Menschen).

SvenC
07.02.2011, 23:57
Ich bleibe dabei. TbaS. Push Forward wäre meine 2. Wahl mittlerweile. Das Lied hat was.

Sleepwalker
07.02.2011, 23:59
Lena-Fans sind allerdings natürlich nicht repräsentativ für die ARD-Zuschauerschaft, das darf man nicht vergessen.

Push Forward ist schonmal sicher in den Top 3, da einzige Ballade (Ballade = Bonus bei älteren Menschen).

Die berühmte ARD Zuschauerschaft halte ich für ein Gerücht. Wer sich die ersten beiden Shows angeguckt hat wird sich "wahrscheinlich" auch die Show in der ARD angucken. Also ich glaube nicht das nur Rentner einschalten werden.

bates
08.02.2011, 00:00
;140469']TBAS wäre schon interessant zu sehen beim ESC, aber irgendwer sagte mal: "Mit dem Song wird man Erster oder Letzter."

Genau so ist es! Und genau deshalb muss der Song zum ESC, denn nur ein Song, über den man das sagen kann, kann auch gewinnen. Und auch wenn das manchen vielleicht erschüttert: Im Zweifelsfall finde ich einen souveränen letzten Platz besser als ein fades Mittelfeld, das meine ich völlig ernst und völlig unzynisch. Auch legendenbildungstechnisch. (Aber das wird schon nicht passieren.)

Und Leute: "Maybe" z.B. ist ein Mittelfeld-Song. Die anderen 4 auch. (WHTM und PF vielleicht Top 10.) TBAS ist noch nicht im Hafen. Deshalb, ich bitte Euch, wählt Euch am 18.2. für TBAS die Finger wund.

Tobier
08.02.2011, 00:01
Ich glaube ganz einfach dass TBAS bereits im Vorfeld des ESC für viel mehr Furore sorgen wird als es z.B. MTM würde. Eben weil er so "voll anders ist. So voll!" MTM ist ein guter, solider Song, aber er überascht nicht. Dann wirklich lieber die Ballade Push Forward, die keine Herzschmerz-Schmalz-Gedudel-Hymne ist, sondern ziemlich abgeklärt und kühl daher kommt. Gefällt mir wirklich!

teroh
08.02.2011, 00:01
Ich kann im Moment noch gar kein Ranking erstellen, bin viel zu unentschlossen, aber ich weiß jetzt schon dass die beiden Raab-Songs bei mir auf Platz 5 und 6 sein werden.

Meine Top 4 im Moment ohne Reihenfolge: alles außer die beiden Raab-Songs.

Tobier
08.02.2011, 00:02
TBAS ist noch nicht im Hafen. Deshalb, ich bitte Euch, wählt Euch am 18.2. für TBAS die Finger wund.

aye sir! ;)

L.u.k.a.s.
08.02.2011, 00:02
Genau so ist es! Und genau deshalb muss der Song zum ESC, denn nur ein Song, über den man das sagen kann, kann auch gewinnen. Und auch wenn das manchen vielleicht erschüttert: Im Zweifelsfall finde ich einen souveränen letzten Platz besser als ein fades Mittelfeld, das meine ich völlig ernst und völlig unzynisch. Auch legendenbildungstechnisch. (Aber das wird schon nicht passieren.)

Und Leute: "Maybe" z.B. ist ein Mittelfeld-Song. Die anderen 4 auch. (WHTM und PF vielleicht Top 10.) TBAS ist noch nicht im Hafen. Deshalb, ich bitte Euch, wählt Euch am 18.2. für TBAS die Finger wund.

das muss ich unterschreiben!!

gum
08.02.2011, 00:05
ich hab nen Favoriten, aber den sag ich nicht!

Das Forum hat auch einen Favoriten :zahn:

Skydiver
08.02.2011, 00:12
Also an tbas darf kein Weg vorbei führen, das wurde hier im Forum schon oft genug (besonders eindringlich von Bates) geschildert!

Das einzige Lied, mit dem ich mich ansonsten noch abfinden könnte, wäre PF. Hätte zwar in meinen Augen null Siegchancen, aber gefällt mir zumindest gut ;)

Tribun
08.02.2011, 00:18
Lena-Fans sind allerdings natürlich nicht repräsentativ für die ARD-Zuschauerschaft, das darf man nicht vergessen.

Richtig, zumal auch viel älteres Publikum dann dabei ist. ;)
...und wenn es wirklich so, natürlich rein zufällig :D , kommen sollte, dass TBAS mit der Startnr. 1 in die Finalshow geht und der Raab-Song "Mama Told Me" mit der Startnr. 6, in der Hoffnung dass die Älteren TBAS dann schon vergessen haben und voller Begeisterung dann für "Mama Told Me" anrufen werden, dann müssen wir alle unsere Eltern, Großeltern, Onkels und Tanten und was weiss ich wen noch alles, bei Zeiten mit TBAS beschallen, damit sie auf diesen "Trick" nicht reinfallen und trotzdem für TBAS anrufen. :D

teroh
08.02.2011, 00:22
Richtig, zumal auch viel älteres Publikum dann dabei ist. ;)
...und wenn es wirklich so, natürlich rein zufällig :D , kommen sollte, dass TBAS mit der Startnr. 1 in die Finalshow geht und der Raab-Song "Mama Told Me" mit der Startnr. 6, in der Hoffnung dass die Älteren TBAS dann schon vergessen haben und voller Begeisterung dann für "Mama Told Me" anrufen werden, dann müssen wir alle unsere Eltern, Großeltern, Onkels und Tanten und was weiss ich wen noch alles, bei Zeiten mit TBAS beschallen, damit sie auf diesen "Trick" nicht reinfallen und trotzdem für TBAS anrufen. :D

Da Raab TBAS nicht will, bin ich mir relativ sicher dass TBAS den ungünstigen Startplatz 1 im Finale bekommt.

Bei Startplatz 1 ist bei jedem Zuschauer (der die anderen Songs noch nicht kennt) sofort im Unterbewusstsein, dass da einfach noch etwas besseres kommen MUSS und zur Not redet man sich das dann sogar ein.

ESC-Taste
08.02.2011, 00:22
Es ist klar, dass nicht zufällig 2/3 Raab/Lena-Songs den günstigen 6. Startplatz hatten. Ich hoffe nicht dass man TBAS einen unfairen Startplatz zuweisen wird, aber ausgeschlossen ist es nicht :/

//edit
Wobei... man wird sich sicher den 4. und 6. Startplatz holen, und vielleicht so fair sein TBAS den 5. geben, damit könnt eich leben.

4. What Happend To Me
5. TBAS
6. MTM

teroh
08.02.2011, 00:25
unsere Eltern, Großeltern, Onkels und Tanten und was weiss ich wen noch alles, bei Zeiten mit TBAS beschallen, damit sie auf diesen "Trick" nicht reinfallen und trotzdem für TBAS anrufen. :D

Das Problem ist, dass ihnen der Song vermutlich gar nicht gefallen wird. Meine Eltern beispielsweise finden den Song furchtbar (halten ihn für den schlechtesten aller 6) und ich kann mir nicht vorstellen dass meine Großeltern dafür anrufen würden.

plattenspieler
08.02.2011, 00:25
bitte, bitte keiner dieser Raab-Songs. Der Abend heute war eine Enttäuschung !!! - insgesamt. Die Jury hat mir allerdings um ein Vielfaches mehr gefallen, als das letzte Mal. Die Lieder aber ........TBAS ist unübertroffen -- > wählen gehen . Mein Alter : 58 Jahre. Nur so wegen der Eltern manchmal.

Tobier
08.02.2011, 00:30
Da Raab TBAS nicht will, bin ich mir relativ sicher dass TBAS den ungünstigen Startplatz 1 im Finale bekommt.

Bei Startplatz 1 ist bei jedem Zuschauer (der die anderen Songs noch nicht kennt) sofort im Unterbewusstsein, dass da einfach noch etwas besseres kommen MUSS und zur Not redet man sich das dann sogar ein.

naja, so ganz geht die Theorie nicht auf. Welcher Song war denn heute auf dem ach-so-ungünstigen Startplatz 1? Und welcher wurde gewählt? ;)

Locker bleiben und für TBAS anrufen.

ESC-Taste
08.02.2011, 00:31
Ja ich finds auch langsam unverschämt xD ich bin zwar erst 27, aber schau recht oft ARD... z.B. Tatort (Börne & Thiel ftw)... und btw, ich bin mir sicher dass meine Großeltern kein USFD schauen... also das ist Blödsinn, von wegen ARD-Publikum und so. Das möchte uns die "14-49 Mafia" nur immer glauben machen. :)

Asspony
08.02.2011, 00:33
Eigentlich sind es nur 2,5 Songs die wirklich eine Chance haben in Düsseldorf dabei zu sein.

1. Taken by a stranger: fesselnd und hypnotisch. Ein Hingucker, ein Hinhörer und man fragt sich, was der Song mit einem anstellt. Wenn Lena die Performance noch verfeinert und dem ganzen einen "Psychotouch" geben kann, dann wird dieser Song ein Meilenstein in der ESC Geschichte.
ABER: die ganz große Frage wie diese Nummer zu dem Musikverständnis eines Bäckers in Moldavien, einer serbischen Frisöse oder einem israelischen Leher passt? Die Nummer ist extrem riskant für den ESC und wird entweder total untergehen oder mit dem größten Vorsprung aller Zeiten gewinnen.
9,5/10

2. Mama told me: Dieser Song ist catchy und macht sofort gute Laune. Sowas will ich morgens im Autoradio hören, wenn ich zur Arbeit fahre. Die Nummer wird auch auf großer Bühne funktionieren und auch im Rest von Europa "verstanden".
ABER: von dieser Sorte wird es beim ESC einige Lieder geben und Lena wird sich da mit verschiedenen Ländern um diese Punkte "balgen" müssen. Und bei 2 ähnlich(en) (guten) Nummer könnte der Gerechtigkeitssinn siegen und man wird sich nicht unbedingt für den Vorjahressieger entscheiden.
8/10

3. Push forward: Schöne Ballade. Zu dumm, dass Lena im letzten Jahr Mr. Curiosity gesungen hat. Dadurch wird jede ihrer Balladen an dieser Performance gemessen. Und seien wir ehrlich: weder vom Ausdruck, noch vom Gefühl kommt Push forward and Mr. Curiosity heran. Diese Numemr wäre eine mäßige Alternative falls das deutsche Publikum unbedingt eine Ballade schicken will.
6,5/10

Die restlichen Nummer sind wirklich nur Füller und plätschern unbedeutend und belanglos dahin. One and a million, Maybe und What happened to me im Finale abgeschlagen auf den Plätzen 4 - 6 landen.

Fazit: im Grunde bin ich etwas enttäuscht, dass man bei dieser langen Vorbereitungszeit nicht mehr grandiose Songs präsentieren konnte. Was aber nicht an Lena sondern am Songmaterial lag - Lena hat da noch recht viel rausgeholt und die Füller noch, zumindest, erträglich gemacht. Auf der anderen Seite braucht man eh nur 1 Song mit Chancen und dieser scheint mir gefunden zu sein.

bates
08.02.2011, 00:36
Jetzt mal nicht vorschnell in Panik geraten.

- Raab will TBAS nicht? Wie kommt Ihr darauf? Raab war über den Erfolg des Songs irritiert, keine Frage. Aber er hat ja BEMERKT, wie der Song ankommt. Und glaubt Ihr, man wird bei Brainpool nicht recherchieren, wie die Songs so ankommen? Glaubt Ihr, man wird nicht mitkriegen, dass das Stück überall, wo man sich im Netz auch umsieht, der Top-Favorit ist? Zur Erinnerung: Raab will die TITELVERTEIDIGUNG. Wenn er nicht völlig hirnverbrannt ist, dann wird er doch keine Anstrengungen unternehmen, um den Favoriten zu torpedieren. Klar will er lieber mit einem eigenen Song gewinnen. Aber er wird Lena doch nicht lieber mit einem eigenen Song untergehen lassen als mit einem anderen Song gewinnen zu sehen. So ein, Entschuldigung, Arschloch ist er dann doch nicht, und vor allem ist er nicht so ein Idiot. (Denn er wäre dann ja genauso der Loser.)

- TBAS als erstes Stück zu bringen wäre dramaturgisch ziemlich abenteuerlich. Ich würde wetten, dass das nicht passiert. Aber selbst wenn, wäre es immer noch Favorit.

Asspony
08.02.2011, 00:38
Richtig, zumal auch viel älteres Publikum dann dabei ist. ;)
...und wenn es wirklich so, natürlich rein zufällig :D , kommen sollte, dass TBAS mit der Startnr. 1 in die Finalshow geht und der Raab-Song "Mama Told Me" mit der Startnr. 6, in der Hoffnung dass die Älteren TBAS dann schon vergessen haben und voller Begeisterung dann für "Mama Told Me" anrufen werden, dann müssen wir alle unsere Eltern, Großeltern, Onkels und Tanten und was weiss ich wen noch alles, bei Zeiten mit TBAS beschallen, damit sie auf diesen "Trick" nicht reinfallen und trotzdem für TBAS anrufen. :D

Ach Kindchen, falls es dich beruhigt: Menschen die so alt sind, dass sie TBAS nicht gut finden, die rufen da auch nicht an und schreiben erst recht keine SMS.
Es wird sicher einige "ältere Semester" geben, die diesen neumodischen Kram nicht gut finden werden aber die werden nur vorm Fernseher mosern. Die Songs sind schon sehr auf die Zielgruppe der Voter- und SIMSer Generation zugeschnitten und dementsprechend werden sich schon die richtigen Lieder durchsetzen.
Zumal die Leute, auch schon auf Pro 7 gevotet haben auch wieder bei der ARD dabei sein werden.

Sleepwalker
08.02.2011, 00:40
Jetzt mal nicht vorschnell in Panik geraten.

- Raab will TBAS nicht? Wie kommt Ihr darauf? Raab war über den Erfolg des Songs irritiert, keine Frage. Aber er hat ja BEMERKT, wie der Song ankommt. Und glaubt Ihr, man wird bei Brainpool nicht recherchieren, wie die Songs so ankommen? Glaubt Ihr, man wird nicht mitkriegen, dass das Stück überall, wo man sich im Netz auch umsieht, der Top-Favorit ist? Zur Erinnerung: Raab will die TITELVERTEIDIGUNG. Wenn er nicht völlig hirnverbrannt ist, dann wird er doch keine Anstrengungen unternehmen, um den Favoriten zu torpedieren. Klar will er lieber mit einem eigenen Song gewinnen. Aber er wird Lena doch nicht lieber mit einem eigenen Song untergehen lassen als mit einem anderen Song gewinnen zu sehen. So ein, Entschuldigung, Arschloch ist er dann doch nicht, und vor allem ist er nicht so ein Idiot. (Denn er wäre dann ja genauso der Loser.)

- TBAS als erstes Stück zu bringen wäre dramaturgisch ziemlich abenteuerlich. Ich würde wetten, dass das nicht passiert. Aber selbst wenn, wäre es immer noch Favorit.

Sehe ich genau so. Raab wäre doch mit dem Klammerbeutel gepudert wenn er den Song den fast ALLE wollen irgendwie torpedieren würde.

Tribun
08.02.2011, 00:40
Das Problem ist, dass ihnen der Song vermutlich gar nicht gefallen wird. Meine Eltern beispielsweise finden den Song furchtbar (halten ihn für den schlechtesten aller 6) und ich kann mir nicht vorstellen dass meine Großeltern dafür anrufen würden.

:sadnodrn2: Ja, das ist ja leider das Elend. Andere Generationen haben oft, allerdings nicht immer, andere Geschmäcker und Vorlieben. :heul:
Man könnte höchstens versuchen über die Logik, dass TBAS in der heutigen Zeit nun mal die gefragtere Musik ist, als eine eintönig klingende Ballade und darüber hinaus Schuldgefühle einreden, nach dem Motto: "Wenn TBAS nicht zum ESC nach Düsseldorf kommt, landen wir auf den letzten Plätzen und DU/IHR seit dann daran Schuld." :zahn:


bitte, bitte keiner dieser Raab-Songs. Der Abend heute war eine Enttäuschung !!! - insgesamt. Die Jury hat mir allerdings um ein Vielfaches mehr gefallen, als das letzte Mal. Die Lieder aber ........TBAS ist unübertroffen -- > wählen gehen . Mein Alter : 58 Jahre. Nur so wegen der Eltern manchmal.

,,,und dass lässt doch wieder hoffen. ;) :clap:

*Loeni*
08.02.2011, 00:47
Tbas!
Ich finde AMAO zwar auch super, aber für den ESC ist Tbas vermutlich die bessere Wahl.

vlad7
08.02.2011, 00:48
Ich finde es echt lustig, dass sich gerade in diesem Forum viele Leute über die ARD lustig machen, obwohl sie genau in der zielgruppe liegen.
Und meinem Gefühl nach, ist TBAS vor allem bei älteren ca. 30 bis 50 beliebt. Ich bin 28, und kann mit TBAS echt garnichts anfangen.
Ich komme aus Osteuropa (Rumänien), und kenne den geschmack dort einwenig besser als der gemeine deutsche, und deshalb bin ich mir zimlich sicher das diese Nummer dort untergehen wird. Hingegen würden Mama told me und Push forward mindesten unter die Top 5 kommen.(meine Meinung)

Die wollen entwerder Stimmungslieder wie Mama told me (wo es auf der Bühne richtig abgeht) oder Balden wie Push forward.
Diese beiden Lieder würden, trotz vieler ähnlicher Lieder durch Ihre Qualität und durch Lena herausstechen.

Tobier
08.02.2011, 00:54
Wen interessiert es, welchen Musikgeschmack der Ostblock hat? Ich will dass Deutschland mit einem Song teilnimmt, für den wir uns nicht verstecken müssen. Wenn der Rest von Europa den Song doof findet, dann ist mir das immer noch lieber, als wenn wir versuchen, den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden um ja allen zu gefallen. Dann können wir auch wieder Ralph Siegel antreten lassen.

TBAS hat Ecken und Kanten und ist einfach großartig! Vielleicht erkennt man das nicht überall, aber das ist mir gar nicht so wichtig, solange wir hinter dem Song stehen. Peinlicher als Gracia oder Now Angels wird es ganz sicher nicht! Und das ist doch schonmal was...

vlad7
08.02.2011, 00:54
Außerdem finde ich es echt schon lustig, das hier Ü.40 Semester versuchen uns zu erklären auf welche Musik die heutige Jugend steht.

Die stehen auf vieles, aber nicht auf ansprusvollen 80s Elektrosyntypop.

Sleepwalker
08.02.2011, 01:00
Ich finde es echt lustig, dass sich gerade in diesem Forum viele Leute über die ARD lustig machen, obwohl sie genau in der zielgruppe liegen.
Und meinem Gefühl nach, ist TBAS vor allem bei älteren ca. 30 bis 50 beliebt. Ich bin 28, und kann mit TBAS echt garnichts anfangen.
Ich komme aus Osteuropa (Rumänien), und kenne den geschmack dort einwenig besser als der gemeine deutsche, und deshalb bin ich mir zimlich sicher das diese Nummer dort untergehen wird. Hingegen würden Mama told me und Push forward mindesten unter die Top 5 kommen.(meine Meinung)

Die wollen entwerder Stimmungslieder wie Mama told me (wo es auf der Bühne richtig abgeht) oder Balden wie Push forward.
Diese beiden Lieder würden, trotz vieler ähnlicher Lieder durch Ihre Qualität und durch Lena herausstechen.

Und auch da gehen die Meinungen auseinander ich bin zb. noch ein Jahr jünger als du und finde TBAS so grandios dass ich es kaum in Worte fassen kann. Und über den Osteuropäischen Geschmack wird ja viel spekuliert aber wer hätte letztes Jahr gedacht dass wir dort so viele Punkte bekommen.

BTW: Ich bin Siebenbürger Sachse, falls du damit was anfangen kannst.

Sleepwalker
08.02.2011, 01:02
Die stehen auf vieles, aber nicht auf ansprusvollen 80s Elektrosyntypop.

Wer sagt denn sowas???

ESC-Taste
08.02.2011, 01:05
Streitet euch nicht, stimmt lieber ab :)
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?4103-Welcher-Song-TBAS-oder-MTM

Ich finds toll dass alle Generationen Lena toll finden!

vlad7
08.02.2011, 01:09
Wer sagt denn sowas???

Ich.

NewShoe
08.02.2011, 01:09
Ist mir ziemlich egal!

Lichteskind
08.02.2011, 01:13
Und auch da gehen die Meinungen auseinander ich bin zb. noch ein Jahr jünger als du und finde TBAS so grandios dass ich es kaum in Worte fassen kann.

ich bin 19 und geh voll ab, wenn ich das höre. ^^


Aber, um nochmal zum 80er-jahre-elektropop zurückzukommen: In meinem Alter finden die meisten Hall & Oates scheiße (wenn sies denn kennen) und Soft Cell genauso. Ich denke auch, dass das mehr die anspricht, die in den 80ern aktiv waren. ich müsstes mal meiner mama vorspielen.. ~denk~

Sleepwalker
08.02.2011, 01:13
Ich.

Findest du es nicht ein bischen vermessen für eine ganze Generation zu sprechen?
Zumal man zb den Musikgeschmack eines 27 Jährigen auch nicht mit dem eines 17 Jährigen vergleichen kann.
Da liegen auch schon mal Welten dazwischen.

Houdini
08.02.2011, 01:16
Ich kann nur heftig an euch appellieren, beim Finale für eines von Lenas Liedern zu stimmen.
Es ist doch viel aufregender wenn sie mit einem selbstgeschriebenen Lied antreten darf.
Der ESC ist immerhin ein KOMPONISTENWETTSTREIT. Letztes Mal durfte Lena "nur" als Interpret antreten, diesmal hat sie die Chance auch als Komponistin teilzunehmen.

Lichteskind
08.02.2011, 01:18
Ich kann nur heftig an euch appellieren, beim Finale für eines von Lenas Liedern zu stimmen.
Es ist doch viel aufregender wenn sie mit einem selbstgeschriebenen Lied antreten darf.
Der ESC ist immerhin ein KOMPONISTENWETTSTREIT. Letztes Mal durfte Lena "nur" als Interpret antreten, diesmal hat sie die Chance auch als Komponistin teilzunehmen.


Ich will sie lieber mit TBAS siegen sehen als mit MTM untergehen. Denn das Lied ist zwar stark, aber wirklich nichts außergewöhnliches.

L.u.k.a.s.
08.02.2011, 01:19
Mal schauen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liegen werde und A Million and One in dne nächsten tagen hier in der Zuschauergunst steigen wird. Auch wenn es gegenüber TBAS letztendlich nicht die bessere Wahl für den ESC wäre, denn dieses Lied entfacht seine unglaublich positive Energie erst vollends, wenn man es erst mal öfters gehört hat, was ja aber beim ESC nicht der Fall sein kann...

Sleepwalker
08.02.2011, 01:20
Ich kann nur heftig an euch appellieren, beim Finale für eines von Lenas Liedern zu stimmen.
Es ist doch viel aufregender wenn sie mit einem selbstgeschriebenen Lied antreten darf.
Der ESC ist immerhin ein KOMPONISTENWETTSTREIT. Letztes Mal durfte Lena "nur" als Interpret antreten, diesmal hat sie die Chance auch als Komponistin teilzunehmen.

Sorry keine Chance. Lenas Lieder sind sicherlich auch klasse aber TBAS ist einfach ein Kracher den ich beim ESC sehen will.

bluescreen
08.02.2011, 01:22
Dass MTM so positiv von einigen gewertet wird, halte ich für ein vorübergehendes Phänomen. Man will sich halt nicht eingestehen, dass Show zwei so gar keine Rosine enthielt, was den ESC angeht - aber das wird sich in einigen Tagen geben ;)

wolf11
08.02.2011, 01:22
Diese 6 Songs sind ohne Frage die Besten der gesamten Auswahl.

Ein geschickter Zug, um miteinander ins Gespräch zu kommen ("ohne Frage")!

Also mach ich mal einen Vorschlag: Wenn wir letzte Woche schon gewusst hätten, dass diese Woche die Chancen für einen Lena-Song so gut stehen, hätte man whtm durch gn ersetzen können. Maybe scheint ja für die noch-nicht-teenies wichtig zu sein - aber wäre mtm nicht auch dafür ein guter Ersatz gewesen?

Und reiht sich eine mögliche Frage an die andere...

Lubitsch
08.02.2011, 01:31
Nach der ersten Sendung war klar, daß TBAS nur durch einen Knaller zu stoppen sein wird, jetzt ist die Sache gegessen. TBAS polarisiert, überrascht, hat einen eingängigen Refrain und hebt sich ab. Ich sehe durchaus die Chance, daß sie damit nochmal gewinnt.
Die Ballade habe ich jetzt schon vergessen, gehöre auch nicht zu denen, die ihre Tränen nicht mehr zurückhalten können, wenn Lena traurig was ins Mikro flüstert. Die Raab Nummern sind Raab Nummern, wenn da was von Lena drin ist, macht's das auch nicht besser. Liebe Güte, muß man als Lena Fan sie für die beste Interpretin, tolle Sängerin und brillante Komponistin etc. halten, reicht nicht auch ein Aspekt, den sie richtig gut macht? Genauso wie bei dem vertrackten AMAO sind die Teile um den Refrain herum zu schwach.
Maybe ist der einzige andere ganz runde Song neben TBAS, aber der Titel signalisiert schon die fehlende Durchschlagskraft.

Ich bin nicht so der Anhänger einer Schwarmintelligenz und würde solche Massenabstimmungen nicht als Qualitätsausweis sehen, aber um die Reaktionen eines anderen Schwarmszu erahnen, sind sie vermutlich nicht schlecht.

Muenzi
08.02.2011, 01:33
Ich stimme Stefan Raab voll zu !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Taktische Überlegungen sollten wir völlig vergessen. VÖLLIG. Das ist alles Kaffesatzleserei und keiner weiß, wie ein Song wirklich wirkt. Wer hätte den ernsthaft direkt nach USFO damit gerechnet, dass Satellite SO einschlägt. Also vergessen wir das alles und entscheiden aus dem Bauch heraus.

Das sollte jede/r einzelne tun. Ich kann ja nicht abstimmen (bin bei diesem historischen Ereignis im Studio !!). Ich persönlich habe bei TbaS ein Vibriren im Bauch, das keiner der anderen Songs hervoruft. Ich möchte den Songs von heute Abend aber noch eine Chance geben sich zu setzen. Auch AMAM und PF sind Songs, die ein Kribbeln bei mir erzeugen. Ich arte ab, wie sich das Kribbeln die nächsten Tage entwickelt. Und so würde ich dan abstimmen.

Und am Abend im Studio werde ich es genau so handhaben. Was mich da am meisten bewegt, kriegt den meisten Applaus.

Und dann halte ich es mit Stefan Raab. Der Song, der so gewinnt, ist der beste für den ESC. (nur für den ESC). Und dann ünterstützen wir Lena und den Song, egal welcher es wird.

Denn nach dem 18.2 ist vor dem 14.5 !!!!

bluescreen
08.02.2011, 01:33
Maybe ist der einzige andere ganz runde Song neben TBAS, aber der Titel signalisiert schon die fehlende Durchschlagskraft.

Kann ich Dir nur zustimmen...

Houdini
08.02.2011, 01:34
vielleicht sollte man statt um die Songs einzeln zu streiten auch betrachten, dass Lena zweimal auftritt.
Ich bin kein großer Fan von Balladen, aber die Kombination von Satellite und Push Forward könnte Lena in die Top 5 katapultieren.

Meine Lieblingssongs waren übrigens That Again und What Happened To Me ... diese Raab'schen Arrangements gefallen mir schon seit vielen Jahren...

bfsdasauge
08.02.2011, 01:35
TBAS ist nicht so verspielt und verschachtelt wie die anderen. Er ist geradlinig und geht einfach durch alle Widerstände durch.

Da kann sich das Hirn nicht dagegen wehren. Es muss sofort auf Aufmerksamkeit umschalten und zuhören.
Das gefällt mir an TBAS...

lovecat
08.02.2011, 03:17
ich finde taken by a stranger eindeutig am stärksten und zwar mit riiiesengroßem abstand!
aber ich wär auch nicht böse wenn es mama told me werden würde. alles andere ist mir allerdings zu lasch, auch wenn ich die songs fast alle gern mag

Uhu309
08.02.2011, 03:39
Ich finde mit RRRRIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEESigem Abstand Push Forward am besten und möchte bei der Gelegenheit das Verhältnis von 3:76, ohne mich mit dem Zustandekommen beschäftigt zu haben, anzweifeln, da doch bei youTube zumindest Push Forward momentan ganz klar am besten wegkommt.

shaft
08.02.2011, 05:35
Ich möchte bitte meine Stimme von TBAS zurückziehen und für Push Forward voten :)
Es raubt mir echt den Atem, mit jedem mal hören ein Stückchen mehr...

teroh
08.02.2011, 05:44
Dass MTM so positiv von einigen gewertet wird, halte ich für ein vorübergehendes Phänomen. Man will sich halt nicht eingestehen, dass Show zwei so gar keine Rosine enthielt, was den ESC angeht - aber das wird sich in einigen Tagen geben ;)

Doch, natürlich, aber sie hieß nicht MTM sondern Push Forward.

arthurspooner1
08.02.2011, 05:48
Ich möchte bitte meine Stimme von TBAS zurückziehen und für Push Forward voten :)
Es raubt mir echt den Atem, mit jedem mal hören ein Stückchen mehr...

Ich seh das auch eher als "Konkurenz" zu Taken by a Stranger, als Mama Told Me. Ist vielleicht bisschen Dreist zu behaupten, aber ich glaub dass das so gut angekommen ist, lag einfach daran, dass alles vorher nur langsame Nummern waren, was wiederum zu dem Effekt geführt hat, das Push Forward unterschätzt wurde, weil man erst dachte nicht schon wieder was langsames.

chr4711
08.02.2011, 08:06
Da auch ich mir nicht vorstellen kann, daß dieser komplett überraschungsfreie Pop, den man uns gestern Abend vorgesetzt hat, im Mai auch nur einen einzigen Hering vom Teller ziehen dürfte, sehe ich keine Alternative zu Tbas. Ohne etwas Mut dieses durch und durch durchschnittliche und mittelmäßige Zeugs von gestern ins Rennen zu schicken wäre der größte Fehler, der gemacht werden könnte. Der Bayern3-Mensch hat gestern alles wichtige gesagt: die Songs sind gut im Radio spielbar. Keine weiteren Fragen...
Der einzige Lichtblick war noch Push Forward. Aber der Song hat m.E nichts beim ESC verloren.

Pip
08.02.2011, 12:33
Wenn ich jetzt mal komplett rein ESC-tauglich denke...

Dann bin ich nicht für TBAS. Manche würden vielleicht unseren Mut völlig anders zu sein honorieren, aber ich glaube, die Mehrheit würde irritiert reagieren. Lena wird mit diesem Lied auch keinerlei Süßheits-Punkte machen.

Ich glaube, "Push Forward" käme besser. Das ist auch ganz anders als Satellite; aber es irritiert nicht. Es zeigt Lena anders, reifer, trauriger,... berührender. Das gibt auf jeden Fall ein paar Punkte.

Ansonsten... seh ich sonst höchstens noch "Mama Told Me" dabei, denn das rockt wenigstens die Bude. Und als Gastgeber sollte man das schon machen. ;)

Sleepwalker
08.02.2011, 13:08
Ich möchte bitte meine Stimme von TBAS zurückziehen und für Push Forward voten :)
Es raubt mir echt den Atem, mit jedem mal hören ein Stückchen mehr...

Der Song ist tatsächlich einfach Atemberaubend. Für den ESC würde ich allerdings trotzdem an TBAS festhalten. Der Song zündet schneller und überrascht mehr. Außerdem bin ich einfach neugierig wie er abschneidet. Balladen hatte man beim ESC schon viele aber so ne Synthpop Nummer gabs glaub ich noch nie.

punkrock
08.02.2011, 13:16
PUSH FORWARD! Ich sch... auf die "Ballade klappt nicht beim ESC"-These. Der Song ist einfach zu schön, um Europa nicht zu begeistern - und definitv eine Überraschung nach SATELLITE!

julias-cd
08.02.2011, 13:22
Für mich geht nur TBAS für den ESC. Alleine der Ton der sich nach 0:34 (auf der CD Version) in die Ohren brennt...... Super gemacht.

Kevin
08.02.2011, 13:27
Ich finde PUSH FORWARD auch richtig gut, aber für den ESC würde ich TBAS nehmen..

Karoshi
08.02.2011, 13:32
Ich finde PUSH FORWARD auch richtig gut, aber für den ESC würde ich TBAS nehmen..

Vergesst den ESC- der beste Song muss nach DDorf nicht der ausgefallenste oder der vielleicht am besten funktioniert.

Vote Push Forward !

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/smilie_girl_231.gif

bates
08.02.2011, 13:34
Ich halte an TBAS fest und möchte als Argument dafür die unmittelbaren Reaktionen auf den Song in den entsprechenden Show-Threads anbringen. Bei TBAS blitzartige Begeisterung bereits während des Einspielers, bei PF erstmal nur verhaltene, dann langsam wachsende Begeisterung. Die Kluft ist frappierend eindeutig. Analog könnte man die Reaktionen des Studiopublikums setzen. Und das sagt schon viel aus über die unmittelbare Wirkung beim ESC. Auch wenn der Siegersong vorher eine Menge Airplay hat, dürften ihn sehr, sehr viele Leute am ESC-Abend das erste Mal hören, und dann muss er sofort zünden.

Dennoch, mit PF könnte ich beim ESC auch leben (auch wenn nur TBAS Chancen auf einen zweiten Sieg hätte). Wunderschöner Song, keine Frage, und ggü. "Satellite" auch eine Überraschung, wenn auch keine so drastische. Aber wer Lena gut platziert sehen möchte, sollte die anderen vier Songs beim Finale nicht wählen.

EDIT: Und auch ganz unabhängig von aller Strategie gefällt mir TBAS als Song besser.

gauloises
08.02.2011, 14:01
Wunderschöner Song, keine Frage, und ggü. "Satellite" auch eine Überraschung, wenn auch keine so drastische.

Mit Deiner generellen Linie stimme ich ja überein. Aber diese Einschätzung von Dir, die ich zitiert habe, finde ich etwas hart. Zwischen "Satellite" und "Push Forward" liegen für mich Welten, ach was, ganze Sonnensysteme.

bates
08.02.2011, 14:07
Mit Deiner generellen Linie stimme ich ja überein. Aber diese Einschätzung von Dir, die ich zitiert habe, finde ich etwas hart. Zwischen "Satellite" und "Push Forward" liegen für mich Welten, ach was, ganze Sonnensysteme.

Keine Bange, das sehe ich genau so. Ich hätte sagen sollen, keine so drastische wie der andere Song.

support4lena
08.02.2011, 14:10
Vergesst den ESC- der beste Song muss nach DDorf nicht der ausgefallenste oder der vielleicht am besten funktioniert.

Vote Push Forward !

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/smilie_girl_231.gif

Ich soll bei der ESC-Entscheidung den ESC vergessen? :hmm:

Aber ansonsten Zustimmung. Nach Satellite acappella war PF der zweite Gänsehautsong innerhalb weniger Tage.

Muenzi
08.02.2011, 14:19
Ich muss mich jetzt erst mal erholen. Habe gerade Push Forward durchlebt, bin im Moment nicht mehr in der Lage klare Gedanken zu formulieren. Wenn ich wieder denken kann, werde ich versuchen, eine Meinung kund zu tun. WENN....

Sleepwalker
08.02.2011, 14:22
Ich soll bei der ESC-Entscheidung den ESC vergessen? :hmm:

Aber ansonsten Zustimmung. Nach Satellite acappella war PF der zweite Gänsehautsong innerhalb weniger Tage.

Kann ich auch nicht ganz verstehen. Hier geht es darum welcher Song zum ESC nach DDorf soll. Und da hätte ich gerne denjenigen der meiner Meinung nach die besten Siegchancen hat. Allein schon Lena zu liebe. Ich möchte dass sie da erhobenen Hauptes rausgehen kann. Das PF ein grandioser Song ist den ich mir auch oft anhöre ist keine Frage aber im Hinblick auf den ESC würde ich schon TBAS favorisieren. Aber das kann natürlich jeder anders sehen. Welcher Song das Rennen macht sehen wir ja dann spätestens in der Finalsendung.

gauloises
08.02.2011, 14:24
Kann ich auch nicht ganz verstehen. Hier geht es darum welcher Song zum ESC nach DDorf soll. Und da hätte ich gerne denjenigen der meiner Meinung nach die besten Siegchancen hat. Allein schon Lena zu liebe. Ich möchte dass sie da erhobenen Hauptes rausgehen kann. Das PF ein grandioser Song ist den ich mir auch oft anhöre ist keine Frage aber im Hinblick auf den ESC würde ich schon TBAS favorisieren.

Unterschreibe ich voll.


EDIT: Das mit dem "erhobenen Haupt" schafft Lena so oder so. Dennoch bleibe ich bei TBAS als "Ultimate-Kick"-Kandidaten...

Melanie
08.02.2011, 18:14
Der ESC braucht gute Balladen, deshalb Push Forward.

SchokoCappuccino
08.02.2011, 18:18
Ich möchte mich gerade noch nicht festlegen...
Bis gestern war es ganz klar TBAS, aber nachdem ich gerade die Hammer Studioversion von A Million and One gehört habe bin ich mir nicht mehr so sicher. Kann mir vorstellen,dass der bei mir mit mal zu mal in der Gunst steigt und vielleicht sogar TBAS ablöst. ;)

Insgesamt glaube ich aber, dass es TBAS wird!

jule.loves.lena
08.02.2011, 18:33
Bei mir siehts so aus:

1.Mama told me
2.Push Forward
3.Taken by a stranger
4.What happend to me
5.Maybe
6.A Million and one

Lars
08.02.2011, 18:42
Push Forward!
Ich finde das so http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/smilie_girl_231.gif

Aber mit TBAS wäre ich auch zufriedenzustellen :)

punkrock
08.02.2011, 18:58
Würd mich sehr wundern, wenn es nicht TBAS oder PF werden sollte!

Grombold
08.02.2011, 18:58
Ihr müsst das mal so sehen:

Wenn man tbas und die drei LML/Raab-Songs heraus nimmt, bilden die restlichen Songs einen relativ homogenen Singer/Songwriter-Sond. Und selbst wenn man die drei LML/Raab-Songs mit hinzu nimmt, fällt TbaS total aus dem Rahmen. Jetzt frag ich euch, warum wollte Lena unbedingt diesen song mit auf dem Album haben? Warum hatte sie die Faust geballt, als der so gut beim Publikum ankam?
Es gibt nur eine Antwort: Lena will unbedingt mit TbaS beim ESC antreten.

Wenn man genau hingehört hat, konnte man das auch hören, als Lena anschließend mit Anke bei TVT rumgealbert hat.

Also, da sollte uns ihr Wunsch doch wohl befehl sein :D

Tobier
08.02.2011, 19:04
Tach zusammen :hi:

es gibt für mich eigentlich nur wenige wirklich "heiße" Kandidaten für Düsseldorf. Ich will mal ein paar davon rauspicken und 2 oder 3 Worte darüber verlieren.

Was für TBAS spricht:

a) er löst vom ersten Moment eine gewisse Neugier aus. Selbst in einem Schnelldurchlauf wird der Zuschauer etwas irritiert sein und diesen Song als etwas völlig anderes wahrnehmen und erkennen, dass das kein 08/15 Einheits-Pop aus der Siegel oder Bohlen-Schmiede ist. Mir war bereits nach den ersten Takten klar, dass das ein großartiger Song ist.
b) der Song ist etwas völlig gegensätzliches zu "Satellite" und zeigt eine nicht nur reifere, sondern völlig neue Facette von Lena. Er wird im Zuschauer nicht das Gefühl von einer Wiederholung hervorrufen sondern der Zuschauer wird sofort erkennen, dass hier etwas neues präsentiert wird, auch wenn die Sängerin die gleiche ist. Da muss noch nichtmal der persönliche Geschmack zutreffen.
c) Der Song würde bereits im Vorfeld für rege Diskussionen sorgen: warum so ein "düsterer" Song, warum nicht wieder eine Uptempo - Nummer und warum nicht einfach eine Ballade? Er würde im Gespräch sein und das sorgt für Aufmerksamkeit! Meiner Meinung nach ein sehr starker Grund, diesen Song für Düsseldorf zu wählen.

Nachteil von TBAS: vielleicht trifft er nicht jeden Geschmack, aber das kann immer passieren.

Was für MTM spricht:

a.) ich muss sagen, dass mir der Auftritt von Lena hier gestern fast am besten gefallen hat und der Song ist mir auch gleich ins Ohr gegangen und drin geblieben (auch jetzt gerade habe ich ihn im Ohr, obwohl ich ihn länger nicht gehört habe). Das ist ein wesentlicher Punkt. Einer der besten Raab-Songs der letzten Jahre, finde ich.
b.) Nicht nur dass der Song von einem/r Deutschen geschrieben wurde, nein, die eine Hälfte des Songwriter-Duos singt ihn gleich selber. Das macht die Sache für mich autentisch, wenn der Interpret den Song selber (mit-)geschrieben hat und nicht irgendwas nachsingt, was man ihm vorsetzt (Siegel/Bohlen).

Was gegen MTM spricht: er klingt nicht wirklich "neu". Im Gegenteil, er klingt wie eine gute Cover-Version eines Tom-Jones Klassikers. Er ist nichts wirklich besonderes! Daher: unterstes Mittelfeld. Super Song, mehr auch nicht, man wird über ihn kaum im Vorfeld diskutieren, weil er einfach zu wenig Ecken und Kanten hat.

Was für PF spricht:

a.) wunderschöne Ballade, MC lässt grüßen! Wenn auch MC immer noch die Messlatte vorgibt, aber PF geht sofort ins Mark und Bein.
b.) Mit der richtigen Inszenierung könnte er das gesamte Stadion und ganz Europa verzaubern (Alle Lichter aus, ein Spot auf Lena und im Refrain eine riesengroße Diskokugel, die ihre Strahlen über die gesamten Zuschauerränge schweifen lässt - that's it!).
c.) Wie bei TBAS hat dieser Song mich bereits im Einspieler der gestrigen Show gekriegt. Wo ich die Zeile aus dem Refrain gehört habe war mir klar: "wow, der geht rein!" Man will ihn wieder hören, immer wieder.
d.) Auch er ist ein Gegensatz zu Satellite. Das Publikum erwartet vielleicht wieder die fröhlich tänzelnde lila-gute-laune-lena, und wird mit einer Hammer Ballade geflasht. Wenn schon ruhig, dann aber richtig!
e.) deutsche Songwriter - der Pokal bleibt im Land! Finde ich nicht unwichtig, wenn man das Prinzip des ESC ernst nimmt.

Was gegen PF spricht:

a) Als Ballade könnte der Song beim ESC untergehen, je nachdem, was sonst so an Balladen auftaucht. Diese Gefahr besteht bei Balladen nunmal immer.
b) TBAS ist einfach ein tick besser :D

Die anderen Songs sind sehr schön, ich sehe aber kaum Potential für den ESC. Einzig AMAO vielleicht, der ist auch sehr speziell aber man muss sich erstmal etwas hinein hören. Da fehlt der sofortige "wow" - Effekt, dieser stellt sich erst nach 2-3 mal hören ein. Ich könnte damit aber gut leben, sollte er gewählt werden. Maybe ist für mich in den Strophen etwas zu schnell und geht im ESC - Einheitsbrei schnell unter. Der Zuschauer wird sich nicht die Mühe machen, die Schönheit des Songs zu erkennen.

WHTM ist für mich indiskutabel. Meiner Meinung nach hätte GN weiter kommen müssen, für mich der stärkste Song des Albums, aber für den ESC auch wiederum kein 100% Volltreffer.

Das alles ist natürlich meine subjektive Meinung, ich kann mich bei all dem auch irren. Aber für mich bleibt TBAS der top-Kandidat. Allein was man so an Feedback überall liest.. TBAS schneidet durch die Bank ziemlich gut ab! Und er ist ja auch gut!

Aber egal mit welchem Song Lena antritt, sie wird das beste daraus machen und wir werden uns nicht schämen müssen. Das war leider nicht immer so :D


So, das waren meine 0,02 € :hi:

Mrs*Brightside
08.02.2011, 19:29
Ich kann mich noch nicht zwischen Taken by a stranger & Mama told me entscheiden. Mama told me geht mehr ab, aber Taken by a stranger ist so anders - und ich lieebe beide. Brauch noch ne Weile zum entscheiden =D
Grad hab ich mir mehrfach A Million and One angehört & find das jetz auch total toll... ahhh es is sooo schwer. kann mich echt nich entscheiden v.v

Teve
08.02.2011, 19:58
Bisschen OT aber bzgl. "ESC-tauglichkeit": Ich denke mal der Vote-Prozess beim ESC läuft wieder wie letztes Jahr ab, also dass es eine Jury gibt + Televoting und sich aus beidem dann die Wertungen ergeben?

Sleepwalker
08.02.2011, 20:02
Bisschen OT aber bzgl. "ESC-tauglichkeit": Ich denke mal der Vote-Prozess beim ESC läuft wieder wie letztes Jahr ab, also dass es eine Jury gibt + Televoting und sich aus beidem dann die Wertungen ergeben?

Da kannst du von ausgehen.

Lichteskind
08.02.2011, 20:22
Ich find Push Forward ja nett und auch wunderschön.. aber.. aber.. Ich glaube wirklich, Lena will TBAS haben... Ich wills auf jeden Fall.

ich weiß, dass man da EWIG diskutieren kann.. wir werden ja sehen, wies ausgeht.

Lenafan Franzi
08.02.2011, 20:37
TBAS

Smirn
08.02.2011, 20:41
Maybe scheint ja für die noch-nicht-teenies wichtig zu sein
Wat heißt denn hier "noch-nicht-teenies"? :admin:

Ich als nicht-mehr-Teenie mag den Song trotzdem .... Der blieb mir gleich nach dem 1. mal im Ohr und dort ist er zum Glück bis heute.

Karoshi
08.02.2011, 21:29
[...] Jetzt frag ich euch, warum wollte Lena unbedingt diesen song mit auf dem Album haben? Warum hatte sie die Faust geballt, als der so gut beim Publikum ankam?
Es gibt nur eine Antwort: Lena will unbedingt mit TbaS beim ESC antreten.

Siehs mal so:
Vielleicht hat sich Lena einfach nur so gefreut, weil sie es war die den Song aufs Album gebracht hat, gegen die Meinung der anderen.
Und der Applaus bzw. das Weiterkommen hat ihr bestätigt, dass sie damit richtig gelegen hat.
So ein "Lagerdenken", dass sie unbedingt mit einem bstimmten Song zum ESC will mag ich mir bei Ihr nicht recht vorstellen.
Denke sie wäre mit Push Forward genau so zufrieden.

L.u.k.a.s.
08.02.2011, 21:30
Ich möchte mich gerade noch nicht festlegen...
Bis gestern war es ganz klar TBAS, aber nachdem ich gerade die Hammer Studioversion von A Million and One gehört habe bin ich mir nicht mehr so sicher. Kann mir vorstellen,dass der bei mir mit mal zu mal in der Gunst steigt und vielleicht sogar TBAS ablöst. ;)

Insgesamt glaube ich aber, dass es TBAS wird!

Das unterschreibe ich glatt!
Würde sogar mittlerweile soweit gehen und sagen, dass A Million and One der absolute Topsong auf diesem Album ist und er als Singleauskopplung sher erfolgreich sein könnte.

Nichtsdestotrotz ist TBAS DER ESC-Song!

Muenzi
08.02.2011, 21:54
Gut dass das Publikum in seiner mehrheit entscheidet. Ich würde keien strategischen Überlegungen anstellen, sondern einfach nur schauen, was mich am meisten bewegt. Im Moment ist es bei mir Push Forward. TbaS kommt mir im Vergleich geradezu flach degegen vor. Aber das ist nur eine Momentaufnahme. Das kann morgen schon wieder anders aussehen.

Sleepwalker
08.02.2011, 22:02
Aber das ist nur eine Momentaufnahme. Das kann morgen schon wieder anders aussehen.

Eben drum. Im Moment höre ich PF ehrlich gesagt auch lieber als TBAS aber deswegen ändere ich noch lange nicht meine Meinung was den ESC angeht. Ich hatte bei TBAS als ich es zum ersten mal gehört habe sofort das Gefühl "DER IST ES!". Dieses Gefühl hatte ich weder bei PF noch bei einem anderen Song. Deswegen sagt mir mein Bauchgefühl das TBAS der richtige Song für den ESC ist.

bluekoala1
08.02.2011, 22:17
Eben drum. Im Moment höre ich PF ehrlich gesagt auch lieber als TBAS aber deswegen ändere ich noch lange nicht meine Meinung was den ESC angeht. [...]
So ist es. Push Forward hör ich auch sehr gerne und verursacht bei mir regelmässig glasige Augen. Der Song hat was sehr Berührendes, ähnlich wie Mr. Curiosity :wub:

Aber wenn ich mal ganz pragmatisch quantitativ überschlage, welchen Song ich wie oft höre, ist mein Favorit ganz klar Taken By a Stranger: Wenn das Lied vorbei ist, klick ich Rewind. Und das seeehr oft. So weiss ich jetzt zum Beispiel, das eine Flugreise von Köln nach Berlin exakt 18,5 TBAS lang ist :D

Sleepwalker
08.02.2011, 22:22
So weiss ich jetzt zum Beispiel, das eine Flugreise von Köln nach Berlin exakt 18,5 TBAS lang ist :D

:-D :-D :-D Klasse!

SchokoCappuccino
08.02.2011, 22:24
So, hab mich jetzt auch schweren Herzen für TBAS entschieden. Ist aber ganz dicht gefolgt von AMAO, das ist auch ein richtiger Kracher! Glaube aber trotzdem, dass TBAS besser geeignet ist für den ESC.

Beim Finale werd ich höchstwahrscheinlich für beide anrufen, obwohl AMAO wahrscheinlich eh relativ Chancenlos ist... ;)

Surfer
08.02.2011, 22:33
TBAS !!! - Stellt euch das tobende Stadion vor, wenn die ersten Beats kommen. Das bleibt nicht ohne Wirkung.
Um Push Forward tut es mir leid, aber ich denke wir werden beide in den TOP10 sehen.
Und alle Songs gefallen mir als Ganzes auf der CD immer besser. Eine schone harmonische Auswahl.
Auch Teenage Girl hat was, auch wenn der Text girlyhaft ist.

Meine Prognose:
Sekt oder Selters! Entweder versteht Europa TBAS und Lena gewinnt oder sie landet im hinteren Mittelfeld.

marvin
08.02.2011, 22:36
Bei allem was hier jetzt besprochen wird, solltet ihr das Album außen vor lassen. Es spielt keine Rolle wie gut ein Song auf dem Album ist. Es kommt nur darauf an, wie der Song live wirkt. Die meisten Songs sind zwar durchaus gut, man kann dort sicherlich auch gute Argumente für den einen oder anderen finden. Aber TBAS ist so anders das er wieder polarisiert. Mir ist dabei zur Not auch egal, wenn einige Länder den überhaupt nicht verstehen. Ein Song für Everybodys Darling führt nicht zum Erfolg. Der Song muss so herausstechen, dass es für diejenigen denen dieser Song gefällt keine Alternative gibt. Der Rest darf diesen Song gerne mit eben solcher Leidenschaft hassen.

bates
08.02.2011, 22:44
Bei allem was hier jetzt besprochen wird, solltet ihr das Album außen vor lassen. Es spielt keine Rolle wie gut ein Song auf dem Album ist. Es kommt nur darauf an, wie der Song live wirkt. Die meisten Songs sind zwar durchaus gut, man kann dort sicherlich auch gute Argumente für den einen oder anderen finden. Aber TBAS ist so anders das er wieder polarisiert. Mir ist dabei zur Not auch egal, wenn einige Länder den überhaupt nicht verstehen. Ein Song für Everybodys Darling führt nicht zum Erfolg. Der Song muss so herausstechen, dass es für diejenigen denen dieser Song gefällt keine Alternative gibt. Der Rest darf diesen Song gerne mit eben solcher Leidenschaft hassen.

Besser kann man es nicht sagen.

Surfer
08.02.2011, 22:45
Du hast Recht Marvin. Es waren bei den letzten ESCs immer die Nummern die aus der Reihe getanzt sind erfolgreich. Wenn ich da z.B. an Lordi denke oder den Geiger. Und Lena war ja auch anders als die Anderen. Mit TBAS hat sie sich neu erfunden, so einen Song haben die Konkurrenten nicht zu bieten. Wenn ich da schon an die Lena-Klone denke. Und so eine ungewöhnliche Nummer wie TBAS bekommt bestimmt von den meisten Punkte, weil sie halt im Gedächtnis bleibt und man das Ungewöhnliche, Neue und Alternative auch anerkennt.

Tobier
08.02.2011, 22:51
Ein Song für Everybodys Darling führt nicht zum Erfolg. Der Song muss so herausstechen, dass es für diejenigen denen dieser Song gefällt keine Alternative gibt. Der Rest darf diesen Song gerne mit eben solcher Leidenschaft hassen.

Genau so siehts aus! Außerdem: niemand votet für einen Song, den er am zweit- oder drittbesten findet ;) Hopp oder Topp!

Übrigens, die gleiche Diskussion kenne ich aus dem Vorfeld des ESC 2010 :D

NewShoe
09.02.2011, 10:58
Hmm... wenn ich ehrlich sein soll würde ich doch anrufen, für Mama Told Me! Ich will Lena mal tanzen sehen beim Grand Prixxx! :D

ThisIsNotReal
09.02.2011, 11:06
Wie im anderen Thread bereits erwähnt - es bedarf bei mir noch einige Hörproben von Taken By A Stranger, Push Forward und Mama Told Me. Bin noch hin- und hergerissen. Taken By A Stranger hat noch einige Wiederholungen mehr auf dem Konto und ist deswegen vielleicht noch dezent von mir bervorzugt. Ich melde mich nach ein paar Hörproben wenn sich eine Tendenz abzeichnen sollte. Puh.....

julias-cd
09.02.2011, 11:52
Für meine beiden Favoriten TBAS und PF ist die Frage der 3 Minuten Grenze nicht geklärt.....
TBAS ist meiner Meinung nach nicht kürzbar (eventuell noch am Outro) ansonsten verliert das Lied seine Spannungsmomente und jeder Teil hat immer etwas besonderes was man nicht nehmen sollte.
Mit dem Windows Media Player kann man sich das lied mit 1,1facher Speed anhören (wäre damit genau 3 Minuten lang) (unter Erweiterungen - Einstellungen der Wiedergabegeschwindigkeit). Im ersten Moment komisch, aber ich denke das Lied gewinnt sogar nochmal an mitreisender Fahrt.
Bei PF müsste man schon auf 1,2fach gehen um die 3 Minuten zu halten..... geht erstaunlicherweise auch ziemlich gut. Obwohl die Originalgeschwindkeit die Stimmung deutlich besser tranportiert.

Probiert es aus!!!

marvin
09.02.2011, 23:55
Wie im anderen Thread bereits erwähnt - es bedarf bei mir noch einige Hörproben von Taken By A Stranger, Push Forward und Mama Told Me. Bin noch hin- und hergerissen. Taken By A Stranger hat noch einige Wiederholungen mehr auf dem Konto und ist deswegen vielleicht noch dezent von mir bervorzugt. Ich melde mich nach ein paar Hörproben wenn sich eine Tendenz abzeichnen sollte. Puh.....
Grober Fehler, du hast jetzt schon zu viel darüber nachgedacht. So eine Entscheidung muss spontan fallen. Wenn ich einen Song erst 100 mal hören muss um ihn in allen Facetten wahrzunehmen, dann funktioniert fast jeder Song irgendwie. Auch für mich gibt es auf dem Album Songs, welche nach und nach in meiner Beurteilung gestiegen sind.

Wenn man dann noch versucht irgendwelche objektiven oder rationalen Kriterien anzuwenden, dann wird´s ganz schlimm. Mit der Methode könnte ich dir sogar mit eine vollkommen logischen Argumentationskette begründen warum nur "Teenage Girls" der richtige Song sein kann. Nur intuitive wissen wir natürlich alle, dass das nicht so ist.

Muenzi
10.02.2011, 00:05
Ich kanns nicht entscheiden, weil ich TbaS live gehört habe und Push Forward nicht. Im Studio war TbaS der helle Wahnsinn. Der Sound erfüllte sofort das Studio und elektrisierte alle, noch bevor Lena den ersten Ton gesungen hatte. Und was dann kam, war einfach unbeschreiblich. Lena hat das gemerkt und performt, dass die Luft im Studio brannte. Dieser erste spontane Eindruck war so prägend. Ich weiß aber nicht, wie der Song zu hause am Fernseher wirkt. Was ich allerdings ganz sicher weiß, ist, dass die Albumversion viel zu zahm ist. Da ist die Version von Push Forward wesentlich beeindruckender. WENN TbaS gewählt werden sollte, was ich vermute, dann darf nicht die jetzige Albumversion als Single veröffentlicht werden, sonst geht das ganze den Bach runter!!!

Ich habe große Bedenken, ob das passiert!!

support4lena
10.02.2011, 00:10
Ganz deiner Meinung, Muenzi. Wenn TBAS gewinnt, hoffe ich, dass zusätzlich PF als Single ausgekoppelt wird, weil die Studioversion von TBAS weit hinter der Live-Version zurückbleibt.

Queeny
10.02.2011, 00:26
Och Kinders, nu macht euch mal nicht ins Höschen. Wenn TbaS der ESC-Song wird, dann zählt nur, wie er am 13./14.5. performed wird. Wie auf der Bühne wirkt und klingt oder besser von der BÜhne wirkt, da hört sich niemand die CD-Version an. Und wie Lena auf der Bühne abgehen kann wissen wir wohl seit Oslo ganz genau. Der Auftritt dort hatte ja wohl nix mehr gemein mit dem aus dem USFO-Finale, außer dem Titel, und die Single als auch das Album war schon veröffendlicht. Trotzdem gewonnen. Also immer schön locker bleiben.

Sleepwalker
10.02.2011, 00:30
Ganz deiner Meinung, Muenzi. Wenn TBAS gewinnt, hoffe ich, dass zusätzlich PF als Single ausgekoppelt wird, weil die Studioversion von TBAS weit hinter der Live-Version zurückbleibt.

Also nur mal so zur Beruhigung.... Nur weil vieleicht TBAS nach Düsseldorf geht, heißt das noch lange nicht, dass sonst keine Singles ausgekoppelt werden.

Übrigens finde ich persönlich die Studioversion von TBAS überhaupt keinen Deut schlechter als die Live Version. Aber das ist wie so vieles Geschmacksache.

pLENArium
10.02.2011, 00:32
TBAS wird absolut in den Köpfen hängenbleiben...ganz egal, wie er letztendlich abschneiden wird. Denn er zeigt die unerwartete und progressive Seite von Lena...sie kann damit nur gewinnen, wenn auch nicht unbedingt den ESC ;)

admiror
10.02.2011, 01:02
Zwei Favoriten für mich:
1.) "Taken by a stranger", wenn man den größten Kontrapunkt zu "Satellite" haben will;
2.) "A million and one", wenn man es intellektuell-verspielt liebt und ein Faible für Lenas ganz spezielles Interpretationsvermögen bei solchen Songs hat.
Ihr merkt wohl an den Formulierungen, dass ich den zweitgenannten Song lieber mag, aber wie viele andere hier halte ich "Taken by a stranger" für erfolgversprechender beim ESC, auch im Sinne einer ganz deutlich werdenden Entwicklung Lenas seit 2010.

Muenzi
10.02.2011, 01:06
Lena wird sowohl mit TbaS wie auch mit Push Forward eine unheimliche Show in Dssd abziehen. Beide Songs haben aber wohl nur geringe Siegchancen beim ESC!!!!!!!!

Bei TbaS sind die Menschen hinterher so mit den Nerven fertig, dass sie mit ihren zitternden Fingern nicht mehr in der Lage sind ein Telefon zu benutzen,

ja und bei Push Forward brauchen die Menschen Stunden, um sich von ihren Heulkrämpfen wieder zu erholen: Anruf auch nicht möglich.

Bleibt als ESC Lied nur noch A Million And One !!!,
geht aber auch nicht, weill dann alle, die das Lied verstehen, vor Glück im Licht der Abendsonne davonschweben werden.

Ich wusste es: Die Titelverteidigung war eine Schnappsidee.

Lars
10.02.2011, 01:17
Ich möchte bitte meine Stimme von TBAS zurückziehen und für Push Forward voten :)
Es raubt mir echt den Atem, mit jedem mal hören ein Stückchen mehr...
Immer diese Wechselwähler ;)

Ich habe das Abstimmungsergebnis entsprechend angepasst.
(Hoffe, die Meinung gilt noch ...)

bates
10.02.2011, 01:52
Ich kanns nicht entscheiden, weil ich TbaS live gehört habe und Push Forward nicht. Im Studio war TbaS der helle Wahnsinn. Der Sound erfüllte sofort das Studio und elektrisierte alle, noch bevor Lena den ersten Ton gesungen hatte. Und was dann kam, war einfach unbeschreiblich. Lena hat das gemerkt und performt, dass die Luft im Studio brannte. Dieser erste spontane Eindruck war so prägend. Ich weiß aber nicht, wie der Song zu hause am Fernseher wirkt.

Lies den entsprechenden Thread in diesem Forum nach, da findest Du sehr sprechende Momentaufnahmen.


Was ich allerdings ganz sicher weiß, ist, dass die Albumversion viel zu zahm ist. Da ist die Version von Push Forward wesentlich beeindruckender. WENN TbaS gewählt werden sollte, was ich vermute, dann darf nicht die jetzige Albumversion als Single veröffentlicht werden, sonst geht das ganze den Bach runter!!! Glaubst Du, sie legen in Düsseldorf einfach die Single auf, und Lena bleibt hinter der Bühne (s. auch Anmerkung v. Queeny)? Nein, im Ernst, ich finde den Vergleich der Live- und der Albumversion genauso müßig wie seinerzeit bei "My Same" (wo die "zahmere" Studiofassung auch immer einen viel zu schlechten Stand hatte). Für TBAS-Studio wäre es fatal, wenn es fett überproduziert wäre, das würde die Ästhetik des Songs ruinieren, dieser etwas kargere, reduziertere Klang steht ihm sehr gut zu Gesicht (auch Lenas etwas zurückhaltenderer Gesang). Beim Auftritt kann man ja die Bässe immer noch aufdrehen. Und Lena würde da schon entsprechend mit aufdrehen (hey, sie ist erst einmal mit dem Stück aufgetreten - remember ihre Satellite-Entwicklung ...)

punkrock
10.02.2011, 02:55
Ich find´s bzgl. PUSH FORWARD halt irgendwie so schade, dass dieser Ballade-Vorbehalt ("es muss krachen beim ESC!") da ist, der einige dann doch (taktisch bedingt, was doch eigentlich nicht sein soll, wir sollen doch einfach unseren Lieblingssong wählen, hat der Stefan gesagt! *ggg*) von der Wahl abhalten wird, die den Song EIGENTLICH für den stärksten halten. Und das, obwohl uns (das stilistisch ich sag mal ähnliche) MR. CURIOSITY damals (hach, schon wieder fast 1 Jahr her!) alle (oder doch wohl die meisten) so begeisterte.

Marc
10.02.2011, 03:17
A Million and One kann mit einer dann sicher wieder perfektionierten Performance gewinnen, aber noch etwas ganz anderes spricht dafür, Lena mit diesem Lied nach Düsseldorf gehen zu lassen. Es ist das erste Lied überhaupt, das ganz Lena ist. Die Songwriter haben sich ganz wunderbar in sie eingefühlt, scheint mir. Womit sie sich in den Coversongs bei USfO präsentiert hatte: der Sprechgesang, die Beziehungskonfliktthematik sind in diesem Lied endlich vorhanden, aber "etwas Versöhnendes und Hoffnungsvolles" (wie Joy Denalane gesagt hat) kommt hinzu, als würden Errol Rennalls und Stavros Ioannou (vor allem wohl Rennalls) Lena besser kennen, als sie sich selbst. Stefan Raab hat direkt vor der Abstimmung am Montag hervorgehoben, dass sie dieses Lied sehr mag. Ich vermute, sie liebt es. Diese Songwriter haben sie verstanden. Diese Musik ist ihre. Welche bessere Möglichkeit gäbe es aber für Lena, sich damit zu präsentieren und ihr Publikum zu finden als den Grand Prix? Viele, die nur Satellite kennen und USfO nicht, werden sie ganz neu entdecken, und zwar mit einer Musik, die wirklich ihre ist. Das Lied ist in seiner Verzwirnung von Kampf und Versöhnung sehr berührend, bei wiederholtem Hören manchmal noch mehr. Und Lena hat gestrahlt, als sie es am Montag gesungen hat. Dieses Lied kann den Grand Prix gewinnen, es ist größer als alle anderen, aber um den Sieg geht es gar nicht in erster Linie.

punkrock
10.02.2011, 03:25
Stimmt - MILLION AND ONE, das tät mir als ESC-Song auch gefallen!!! Aber ich fürchte, der könnte schon fürs Abstimmverhalten am 18.02. zu "sperrig" sein. Ist also wahrscheinlich nicht mal Lieblingssong der Leute, von ESC-Bedenken dann mal ganz zu schweigen, drum hab ich den irgendwie gar nicht "ernsthaft auf der Liste", aber ich hätte da auch nix dagegen, mich zu irren.

Marc
10.02.2011, 03:59
Lena müsste sich dazu bekennen. Ich mache einfach mal Werbung für den Song. Je öfter du ihn hörst, desto mehr ragt er heraus.

gauloises
10.02.2011, 06:59
Mal zum Vergleich die Abstimmung auf der Seite von Klaus Kauker (Stand 10.02.11., 05:59 Uhr; 246 Teilnehmer):


Maybe | 25 (10%)

Taken By A Stranger | 139 (56%)

What Happened To Me | 10 (4%)

A Million And One | 13 (5%)

Push Forward | 41 (16%)

Mama Told Me | 18 (7%)

Tobier
10.02.2011, 07:27
Hmm.. zwar deckt sich das Ergebnis auf der Klaus Kauker Seite zumindest bei TbaS mit meiner Meinung, aber es ist auch nicht weiter verwunderlich, dass die Leute diesen Song wählen, nachdem sie dieses Video gesehen haben. Es verwundert eher, dass es nicht noch besser abschneidet!

OG1965
10.02.2011, 10:15
...so, als "Lenaist der ersten Stunde" muss ich hier nach mehr als 9 Monaten auch mal wieder was schreiben (als "Betrachter" bin ich ja immer bei euch!). Kribbelt wieder in den Fingern...

Habe gestern alle Songs nochmal in "Musikszene Deutschland/NDR2" im Radio gehört. Das mit Abstand beste und hochwertigste/genialste Stück auf dem Album ist A MILLION AND ONE. Unglaubliches Stück, perfekte Studioversion...

Live hat mir PUSH FORWARD am Besten gefallen, Gänsehaut pur.... (aber live noch druckvoller als auf dem Album)

Bislang abgestimmt habe ich aber immer für TBAS, hmmm.... Hier fehlt mir in der Studioversion aber ein wenig die Power, die es mit den Heavytones hatte. Ich sage nur: Nehmt doch bitte auch im Studio ein RICHTIGES Schlagzeug! Wenn TBAS zum ESC gewählt wird, müsste meiner Meinung nach das Stück noch vernünftig remixed werden, oder man nimmt das Stück mit den Heavytones, so wie es live gespielt wurde, als ESC-Version neu auf. Aber machen die es dann auch? Ran in die Stücke müssen sie, weil zu lang, ja sowieso...

Das ich nach dem Liveauftritt mit TBAS nochmal so ins Grübeln komme, hätte ich nicht gedacht. Aber meine Einschätzung der Songs wird dieses Jahr sogar von allen anderen Familienmitgliedern geteilt (war 2010 nicht so). Wichtig ist: Kein Raab-Song. Die sind nicht schlecht, aber austauschbar, reichen für "Platz", aber nicht für "Sieg". Ich bin fest davon überzeugt, wenn man jetzt den richtigen Song in der richtigen Version von den oben genannten nimmt, kommt EUROPA auch dieses Jahr in D'dorf nicht an Lena vorbei!

punkrock
10.02.2011, 15:29
Es gibt bestimmt keine andere Version. Man wird irgendwie auf 3 Minuten drücken, aber ich denke nicht, dass man vom Sound her großartige Unterschiede hören wird! Bin ebenfalls gegen die Raabsongs.

PUSH FORWARD oder A MILLION AND ONE! Aber werden´s wohl leider schwer haben gegen TAKEN BY A A STRANGER.

Muenzi
10.02.2011, 15:38
Schwierig schwierig. Ich würde am liebsten eine Umfrage starten: Bei welchem Song drückt ihr am liebsten auf die 'Replay'-Taste. Also: Welcher Song hat das größte Suchtpotential. Das ist bei mir eindeutig "Push Forward". Am liebsten in der live-Version. Absolute Suchtgefährdung. Kurz danach folgt bei mir aber schon AMAO. Und dann folgt erst TbaS, nicht mit großem Abstand aber doch klar hinter den beiden anderen.

OG1965
10.02.2011, 17:48
Muenzi, geht mir auch so. Habe mir im Büro (ich darf das, ist "mein" Büro...) heute bestimmt 10 x Lenas Auftritte mit PF und AMAO angeschaut, um herauszufinden, welchen Song ich mehr liebe (beide gleich)...aber nur 2 x TBAS. Meine Meinung kippt! Push Forward finde ich live UNSCHLAGBAR, die Replay-Taste bei den Studioversionen drücke ich am meisten bei AMAO. TBAS ist sehr speziell, befürchte, es könnte sich im Vorfeld des ESC bereits abnutzen, so wie das, nach der ersten Überraschung bei Sendung 1, bei mir nun auch schon der Fall ist. Ist wie bei einem "Bird&The Bee" Album, finde ich super, kann ich aber nicht immer hören...Schließe mich jetzt also der Meinung auch von Jan Feddersen im ESC-Blog an, mit Push Forward haben wir unser Lied für D'dorf gefunden, es müsste nur noch gewählt werden...

Acid0989
10.02.2011, 18:02
Muenzi, geht mir auch so. Habe mir im Büro (ich darf das, ist "mein" Büro...) heute bestimmt 10 x Lenas Auftritte mit PF und AMAO angeschaut, um herauszufinden, welchen Song ich mehr liebe (beide gleich)...aber nur 2 x TBAS. Meine Meinung kippt! Push Forward finde ich live UNSCHLAGBAR, die Replay-Taste bei den Studioversionen drücke ich am meisten bei AMAO. TBAS ist sehr speziell, befürchte, es könnte sich im Vorfeld des ESC bereits abnutzen, so wie das, nach der ersten Überraschung bei Sendung 1, bei mir nun auch schon der Fall ist. Ist wie bei einem "Bird&The Bee" Album, finde ich super, kann ich aber nicht immer hören...Schließe mich jetzt also der Meinung auch von Jan Feddersen im ESC-Blog an, mit Push Forward haben wir unser Lied für D'dorf gefunden, es müsste nur noch gewählt werden...

Aber das ist doch gerade der Witz bei TbaS. Der Song mag sich in Deutschland abnutzen vor dem ESC, aber wir können ja eh nicht für ihn voten! Mindestens 3/4 oder mehr der TV Zuschauer beim ESC sehen und hören da denn Song zum erstenmal und da haut er dann richtig rein. Ob er danach dann langweilig wird ist wurscht, der ESC ist dann vorbei. Bei einem Song wie PF der ne Weile braucht bis er reinhaut, was er ohne Zweifel tut, hast du schlechtere Karten. Es bringt nichts wenn dann nach dem ESC alle sagen das PF doch schon super ist. Der ESC ist dann vorbei. Du hast nur die eine Chance mit denn 3 Minuten.

OG1965
10.02.2011, 18:09
Acid, der Song (PF) hat mich aber gleich voll gepackt, und nicht nur mich, sondern, zusammen mit AMAO, auch meine Frau. Sie sagte zu PF bei der Sendung, "das ist aber ein fesselndes Lied, so etwas TOLLES hat sie lange nicht gehört", und das, obwohl sie keine "Lenaistin" ist...
Bei TBAS hat der Rest der Familie gelesen, ich fand den Auftritt auch super, hatte aber nicht dieses Kribbeln, was man braucht, um einen kostenpflichtigen Anruf zu tätigen. PF erinnert mich, als großen Beatles-Fan, vom Piano/Intro an einige Songs von John Lennon..., SEUFZ!

Acid0989
10.02.2011, 18:16
Hmm. Nagut, bei mir und bei vielen anderen war es halt nicht so. Aber im Grunde ist es völlig egal welches Lied genommen wird, letztes Jahr hat ja auch mMn Lena denn ESC gewonnen und nicht Satellite, wenn du verstehst was ich meine.:D

Sleepwalker
10.02.2011, 18:20
Aber im Grunde ist es völlig egal welches Lied genommen wird, letztes Jahr hat ja auch mMn Lena denn ESC gewonnen und nicht Satellite, wenn du verstehst was ich meine.:D

Das wird dieses mal aber nicht mehr funktionieren. Der "Lena Effekt" ist glaube ich vorbei. Dieses Jahr wird sie nur mit einem richtig guten Song überzeugen können.

punkrock
10.02.2011, 20:01
Und deshalb: PUSH FORWARD, weil das jeden fesseln muss. Wenn man Pecht hat, gibt es irgendeine gefährliche "Konkurrenzballade", aber da wird die Darbeitung nicht gegen Lena ankommen. :)

Und Lena kann gesanglich etwas mehr zeigen als bei TBAS.

Also, bei mir mittlerweile:

Platz 1: PUSH FORWARD
Platz 2: A MILLION AND ONE
Platz 3: TAKEN BY A STRANGER

Aber falls es jemanden beruhight: Ich lag schon beim USFO-Finale sowas von daneben, da wär ich für BEE gewesen! :)

Kölscher Jung
10.02.2011, 20:16
Ich finde mit RRRRIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEESigem Abstand Push Forward am besten und möchte bei der Gelegenheit das Verhältnis von 3:76, ohne mich mit dem Zustandekommen beschäftigt zu haben, anzweifeln, da doch bei youTube zumindest Push Forward momentan ganz klar am besten wegkommt.

Der Song ist der absolute Hammer und ich freue mich schon, ihn am 18.2. und am 29.4. jeweils live zu hören. Aber für DDorf ist er mir zu ruhig. Deshalb ist TBAS mein absoluter Favorit. Ich bin aber der Meinung, dass sich alles zwischen PF und TBAS entscheiden wird. Das sind die Topfavoriten, ohne dabei die anderen Songs abzuwerten.
Allerdings gibt es bei PF ein Problem. Es ist mehr als 3:30 lang. Wieviel soll man denn bitte davon rausschneiden?

Muenzi
10.02.2011, 23:02
Das wird dieses mal aber nicht mehr funktionieren. Der "Lena Effekt" ist glaube ich vorbei. Dieses Jahr wird sie nur mit einem richtig guten Song überzeugen können.

Ja und nein. Der Lena Effekt des letzten Jahres ist nur teilweise vorbei. Der Überraschungseffekt ist weg. Ihre mitreißende Performance wird sich aber im Unterbewußtsein festgesetzt haben. Wenn sie wieder eine Hammer-Performance hinlegt, kommt das alles wieder hoch und sie hat die Leute. Und dann werden alle Dämme brechen!!

Wie sieht es diesbezüglich mit den Songs aus?

TbaS: Der Song zieht die Menschen sofort wegen seines geheimnisvollen Anfangs in seinen Bann. Lena präsentiert sich ebenso geheimnisvoll. Sowohl von ihren reduzierten Bewegungen wie auch von ihrer Stimmfärbung her. Dieser Song wird dann, wenn Lena unter Adrenalin steht, noch intensiver wirken, als wir ihn schon kennen. Das könnte sehr gut sein, dass sie die Menschen damit wieder einfängt.

PF: Der Song ist auf seine Weise genau so auffällig wie TbaS. Lena steht hierbei an einer Stelle. Sie fesselt das Publikum nur mit ihren Körperhaltungen, durch ihren Gesichtsausdruck, vor allem durch ihre unendlich schönen Augen und durch die äußerst anmutigen Bewegungen ihrer Arme. Hier kann der Mr.Curiosity-Effekt eintreten. Und dann passiert genau das, was bei Mr. Curiosity in Deutschland passiert ist.

Beide Songs bieten also die Möglichkeit den Lena Effekt wieder aus dem Unterbewusstsein der Zuhörer zu aktivieren. Allerdings nur, weil es so außergewöhnlich gute Songs sind und weil sie beide einmalig zu Lenas Interpretationsgabe passen.

Ich könnte Gleiches übrigens auch zu AMAO schreiben. Da befürchte ich aber, dass der Sprechpart am Anfang zu lang ist, um das Publikum zu fesseln. Jedoch auch das kann man nicht sicher sagen. Denn mit welcher Intensität Lena das in DD vortragen würde, können wir uns ja vorstellen. Dann könnte der Sprechpart die Leute anziehen und wenn Lena dann wie eine Nachtigall anfängt zu singen, dann hat sie sie und fliegt mit ihnen in den Himmel.

Tobier
10.02.2011, 23:07
mittlerweile halte ich AMAO für eine echt gute Wahl. Zwar denke ich nicht dass sie damit gewinnen könnte (ist einfach ZU verheddert und verschachtelt), aber ich denke, die ganzen Basher würden nach und nach immer mehr verstummen. Je öfter das Lied im Radio gedudelt wird (was dann zwangsläufig der Fall wäre), desto mehr Menschen erkennen was das für eine geniale Komposition ist. Das schöne ist: er hat einen extrem hohen Wiedererkennungswert (gleich der erste Ton sagt: hier bin ich!) und bleibt im Ohr, ohne auf die Nerven zu gehen! Das ist wirklich beeindruckend.

Eigentlich ist es mir inzwischen fast egal mit welchem Song Lena antritt, solange es keine Raab-Nummer ist (sorry). Auch wenn MTM echt gut ist, so sind seine Kompositionen nichts besonderes. Man hat das alles irgendwie irgendwann schonmal gehört...

L.u.k.a.s.
10.02.2011, 23:12
sorry, wenn es zu sehr off-topic is, aber ist die Reihenfolge, die man hier bei Wikipedia findet (http://de.wikipedia.org/wiki/Unser_Song_f%C3%BCr_Deutschland), die Reihenfolge, in welcher Lena nächste Woche die Lieder singen wird?

bates
10.02.2011, 23:24
sorry, wenn es zu sehr off-topic is, aber ist die Reihenfolge, die man hier bei Wikipedia findet (http://de.wikipedia.org/wiki/Unser_Song_f%C3%BCr_Deutschland), die Reihenfolge, in welcher Lena nächste Woche die Lieder singen wird?

Das weiß wohl niemand so genau.

oslo-olé
10.02.2011, 23:28
Im Moment hab ich ein Faible für MMT :( :) Ich kann mcih nicht entscheiden !! TBAS , PF, Maybe, MMT, und wieder PF , MMT, TBAS, MMT, Maybe, MMT AHHHHH :D

oslo-olé
10.02.2011, 23:30
Das weiß wohl niemand so genau.

SPontan würd ich aber nein sagen, weil das genau die Reihenfolge ist, wie die Songs ins Finale kamen. Hat man bestimmt nur so dann runter geschrieben ;)

julias-cd
10.02.2011, 23:31
Ich habe nun TBaS AMAO und PF bestimmt je 30x gehört. Für mich gewissen zwar AMAO und PF immer mehr Fahrt aber TBAS ist mir mittlerweile so ins Ohr gegangen das ich schon davon träume.
Immer wieder entdecke ich in dem Lied kleine Tonfetzen die einmalig dadrin vorkommen und mich an Lieder von früher erinnern. Ich glaube das ist das Geheiminss von dem Stück.
Jeder Takt ist zwar vertraut aber doch mit kleinen Variante zu den vorher gehörten Teilen. Das Ohr bleibt hängen und assoziert unbewusst mit was bekannten, aber da ist TBAS schon wieder weiter und serviert was neues. Faszinierend würde Spock sagen.
Das Problem ist nur, das man wirklich kein Stück kürzen sollte.... jeder Takt irgendwie ein Unikat.... hmmmm... ich bin auf den 18 gespannt. Hoffentlich bekommen wir dann von allen Stücken die 3 Minuten version zu hören/sehen

DJ Berti
10.02.2011, 23:39
PF ist auch mein absoluter Favorit auf dem Album. Ich kann den eine Stunde auf Repeat hören und mir kullern die Tränen runter.

Aber er darf nicht zum ESC. Ich finde keine Stelle, die man guten Gewissens kürzen kann. Das Stück ist zu lang. Wenn man es kürzt, verschandelt man den Song. Dann fehlt irgendetwas wichtiges, was unverzeihlich wäre. Das finde ich auch sehr beschissen, dass man den überhaupt vorgestellt hat. Man hätte ihn doch auch als Nr. 13 auf dem Album bringen können.

Also vergessen wir das mit PF, so leid es mir tut!

Für mich ernsthaft im Spiel bleibt TBAS und MTM. TBAS kann vorne und hinten gekürzt werden. Die 3:00 - Regel ist auch nicht ganz so streng. Auf dem ESC-Album 2011 ist der längste Song 3:05. Auf diese Länge kann man den Stranger schneiden.

Aber ich bin der Meinung, dass bei der Abmischung noch was drin ist. Einige der Effekte und Nebenmelodien müssten verstärkt werden und Gesang sowie Performance könnte etwas aggressiver kommen.

Die Bühnenshow sollte etwas gespenstischer gestaltet werden. Ggf. müsste man die Tänzerinnen gegen Tänzer austauschen.
In den 3:00 Minuten, die der Auftritt hat, um auf das Publikum zu wirken, sollte man schon etwas mehr Wucht legen.
Das Gute an dem Song ist, dass Lena es dabei nicht so schwer haben wird, da es beinahe unmöglich ist, ihn gesanglich zu verhauen.

Mein eigentlicher Party-Favorit ist MTM. da ich diesen Motown-Stil mit vielen Bläsern liebe. ich find den Song und die Performance einfach geil. Ist auch keine Allerwelts-Nummer, gab es beim ESC auch schon lange nicht mehr und Lena strahlt bei diesem Lied einfach am meisten. Dieses Glück in ihren Augen hat m.E. die beste Chance, die Leute zu verzaubern. Das ist Entertainment pur. Aber das ist jetzt auch reine Geschmackssache, da ich mit meinen Favoriten beim ESC meistens daneben liege.

Ich kann von Glück sagen, dass ich das Finale live in den Studios sehe und mit keinen Kopf machen muss, für welchen Song ich anrufen würde.

Nur hoffe ich, dass am 18.02. die Leute nicht verarscht werden und man die Songs bereits in der gekürzten Fassung bringt. Alles andere wäre nicht fair, da man ansonsten nachher schwer enttäuscht sein kann.

Muenzi
10.02.2011, 23:44
Das mit der gekürtzen Fassung wäre eigentlich fair, ich glaube aber nicht daran.

Obwohl ich am 18.02 auch im Studio Live dabei bin, mache ich mir vielleicht einen Kopf, um die Thread-Frage. Das treibt mich richtig um!! Dabei ist es doch einfach nur Unterhaltung. Nicht mehr!!

Hab ich übrigens schon erwähnt, dass ich am 18.02 diese wunderbaren Lieder von Lena LIVE erleben werde?? ;)

:feuerwerk: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/smilie_girl_231.gif :faint: :faint:

ziggy
10.02.2011, 23:49
Ich war ja ein großes TBAS Fan, aber gerade komm ich von "a Million and One" nicht mehr los. Good News wär ja auch was tolles gewesen... Bei "I like You" und "Teenage Girls" skippe ich jetzt schon. Das ging ziemlich schnell :D

julias-cd
10.02.2011, 23:53
ich vermute mal am 18.2 werden wir viele Zuschauer haben (auch dank der negativen Presse bzgl. Raab) die bislang kein Lied gehört haben. Also wie beim ESC..... Ich lass mich überraschen wie sich das auswirkt.

Fandererstenstunde
11.02.2011, 00:20
Wow, was für tolle Songs zur Auswahl stehen.
Gäbe es das Album nicht, und diese 12 Songs würden beim ESC alle auftauchen, wären alle geschockt und es hieße, Lena kann einpacken, da hat sie keine Chance.
Es wäre eine Veranstaltung auf ganz hohem Niveau.
Wir können richtig glücklich sein.

Skydiver
11.02.2011, 00:55
Wow, was für tolle Songs zur Auswahl stehen.
Gäbe es das Album nicht, und diese 12 Songs würden beim ESC alle auftauchen, wären alle geschockt und es hieße, Lena kann einpacken, da hat sie keine Chance.
Es wäre eine Veranstaltung auf ganz hohem Niveau.
Wir können richtig glücklich sein.

Jaaa, besonders Teenage Girls würde mich vor Angst erstarren lassen :D Ich könnte mir richtig gut vorstellen, dass das Lied für's UK ins Rennen geht und alle würden sich wieder über die Englänger kaputt lachen ;)

punkrock
11.02.2011, 00:57
@DJ berti: Sorry, aber so ein Schmarrn. Streicht den letzten Refrain von PF, vorher irgendwie noch etwas kürzen und dann hamma´s. Die werden sich da schon was überlegen / überlegt haben und nicht am Ende sagen "Sorry, wir müssen Platz 2 nehmen, denn Platz 1 ist leider zu lang!" :)

Ich finde halt, Lena kommt gesanglich mit PF erheblich besser rüber als mit TBAS, bei letzterem Stück wird´s heißen "Das dünne Piepsestimmchen versteckt sich geschickt hinter Elektrosounds", wetten?

Fandererstenstunde
11.02.2011, 01:00
Jaaa, besonders Teenage Girls würde mich vor Angst erstarren lassen :D Ich könnte mir richtig gut vorstellen, dass das Lied für's UK ins Rennen geht und alle würden sich wieder über die Englänger kaputt lachen ;)

Na, dann hättest ja noch 11 Angstgegner http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/biggrin.gif

punkrock
11.02.2011, 02:41
@julias-cd: Und genau das lässt mich noch auf PF hoffen! Denn der Song ist einfach wunderschön und es werden doch nicht alle Anrufer taktisch denken ("Keine Ballade fürn ESC, die geht unter!"), das werden eher die tun, die schon länger über das Thema "Welcher Lenasong zum ESC, was funktioniert da?" nachgedacht haben. Stefan wird halt wieder mit seinem üblichen Spruch vor der Ballade warnen. Kann ihm noch irgendwer sagen, dass er die Klappe halten soll? :)

Marc
11.02.2011, 03:00
Bei 1M1 entfaltet Lena den meisten Charme auf der Bühne. Die Mimik ist reicher als bei TBAS oder PF. Das macht es den Zuschauern leichter, sie emotional wiederzuerkennen und sich erneut für sie zu begeistern, glaube ich.

DJ Berti
11.02.2011, 10:04
@DJ berti: Sorry, aber so ein Schmarrn. Streicht den letzten Refrain von PF, vorher irgendwie noch etwas kürzen und dann hamma´s. Die werden sich da schon was überlegen / überlegt haben und nicht am Ende sagen "Sorry, wir müssen Platz 2 nehmen, denn Platz 1 ist leider zu lang!" :)


Schmarrn ist das erst dann nicht, wenn wir die Version kennen und für ebenso gut befinden können.

Schmarrn ist, einfach mal so ein paar Schnibbelvorschläge zu machen. Schneide doch mal ne Version zusammen und sende sie mir. Dann sage ich Dir, ob ich Schmarrn geschrieben habe.

Webwolf
11.02.2011, 11:53
Hab ich übrigens schon erwähnt, dass ich am 18.02 diese wunderbaren Lieder von Lena LIVE erleben werde?? ;)

:feuerwerk: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/smilie_girl_231.gif :faint: :faint:

Ich bin auch schon in riesiger Vorfreude auf den 18.02. Da werde ich Lena zum ersten Mal live erleben und das auch noch mit sechs tollen Songs :) :faint:

punkrock
11.02.2011, 12:16
Ich glaube einfach nicht an eine komplett andere Version. Einfach, weil ich auch die relativ einfallslosen Lena-Maxisingles (siehe Satellite: die 3 Album-Tracks ausm USFo-Finale drauf und gut is!) gewohnt bin. Da soll ich jetzt von einem brandneu remixten ESC-Track ausgehn - never! Und irgendwie unauffällig gekürzte Spezialversionen fürs Radio ("Radioversion" heißts dann gerne auf der MCD) gibt´s doch zuhauf - und meistens fällt das kaum auf und man muss die Unterschiede schon bewusst suchen, um sie wahrzunehmen - doch man skippt eher uninteressiert weiter und hört sich lieber den Bonustrack an, der vielleicht außerdem drauf ist. Und klar hat man sich da nun schon vorher Gedanken gemacht und kriegt jetzt nicht die große Panik, wenn ein Song gewinnt, der zu lang ist - diese Idee ist doch echt albern, sorry...

NewShoe
11.02.2011, 12:35
Werden die Karten nicht neu gemischt, da die Show ja diesmal in der Ard läuft?! Ich sag mal, viele Leute werden die Songs das erste mal hören und sind noch nicht beeinflusst!

bates
11.02.2011, 13:04
Werden die Karten nicht neu gemischt, da die Show ja diesmal in der Ard läuft?! Ich sag mal, viele Leute werden die Songs das erste mal hören und sind noch nicht beeinflusst!

Was für den ESC der "Osten" ist, das sind für USFD "die ARD-Zuschauer" - das unberechenbare Schreckgespenst. Ich kann es nicht beweisen, aber ich glaube, deren Einfluss wird erheblich überschätzt (abgesehen davon, dass sie alles andere als eine homogene Masse sind). Der harte Kern der Zuschauer - also diejenigen, die massiv voten - dürfte nicht wesentlich anders als bei den anderen Shows. Vermute ich jedenfalls. Meine Oma z.B. wird das möglicherweise auch gucken, während sie die Pro7-Shows sicher verpasst hat - aber anrufen würde sie so oder so nicht.

Doktor Landshut
11.02.2011, 15:09
Ich bin zwar überhaupt kein ESC-Spezialist und Spekulationen, welcher Song dafür nun besonders tauglich ist, möchte ich mich eigentlich auch gar nicht erst anschließen.
Es scheint nun aber doch die besondere Situation vorzuliegen, dass Lena auf jeden Fall mit einem Titel ins Rennen gehen wird, der bereits Monate vor dem 15. Mai auf dem Markt ist und - davon gehe ich mal aus - auch außerhalb Deutschlands bekannt sein wird. Ein Überraschungseffekt würde dann also nicht mehr greifen und der Erfolg ihres Vortrags wäre nicht mehr nur davon abhängig, dass der Song gleich beim ersten Hören ankommt, ein Argument, das hier bereits auch an anderer Stelle diskutiert wurde.
Ich persönlich würde mir TbAS wünschen, weil der Song doch im Kontext dessen, was ich sonst so an "Liedgut" mit dem ESC in Verbindung bringe, jedenfalls in den vergangenen Jahren, eine erfrischende Innovation darstellt und Lena von einer ungewohnten, cooleren Seite zeigen würde.
Das genaue Gegenteil ist für mich PF, ein Song, komponiert und arrangiert in klassischer, schlicht schöner Lennon/McCartney-Manier, der dagegen Lena von einer sehr zarten, melancholischen Seite zeigt und - unter den oben genannten Umständen - aus meiner Sicht auch großes Potential hat, Lena auf einen der vorderen Plätze zu befördern.

NewShoe
11.02.2011, 15:19
Wann hat eigentlich das letzte mal eine ruhige Ballade den Grand Prix gewonnen? Kann mich irgendwie nich daran erinnern! Gabs das überhaupt schon mal?

Skydiver
11.02.2011, 15:21
Wann hat eigentlich das letzte mal eine ruhige Ballade den Grand Prix gewonnen? Kann mich irgendwie nich daran erinnern! Gabs das überhaupt schon mal?

Serbien vor ein paar Jahren, ich glaube 2007. Davor kann ich mich spontan noch an Dänemark "Fly on the wings of love" erinnern, das war aber eher eine Uptempo-Ballade...

Und auch Russland 2008 war glaube ich recht Balladen-artig...

NewShoe
11.02.2011, 15:28
Serbien vor ein paar Jahren, ich glaube 2007. Davor kann ich mich spontan noch an Dänemark "Fly on the wings of love" erinnern, das war aber eher eine Uptempo-Ballade...

Und auch Russland 2008 war glaube ich recht Balladen-artig...

Die Frau mit der Brille oder? Hat aber ziemlich geschrien find ich! Ich meine eher sowas softes wie PF...

ThisIsNotReal
11.02.2011, 16:17
Grober Fehler, du hast jetzt schon zu viel darüber nachgedacht. So eine Entscheidung muss spontan fallen. Wenn ich einen Song erst 100 mal hören muss um ihn in allen Facetten wahrzunehmen, dann funktioniert fast jeder Song irgendwie. Auch für mich gibt es auf dem Album Songs, welche nach und nach in meiner Beurteilung gestiegen sind.

Wenn man dann noch versucht irgendwelche objektiven oder rationalen Kriterien anzuwenden, dann wird´s ganz schlimm. Mit der Methode könnte ich dir sogar mit eine vollkommen logischen Argumentationskette begründen warum nur "Teenage Girls" der richtige Song sein kann. Nur intuitive wissen wir natürlich alle, dass das nicht so ist.

Spontan war, dass mir alle 3 Songs auf Anhieb gut gefallen haben. Das war ja nicht so, dass die Songs erst bei mehrmaligem Anhören gezündet haben, sondern sofort präsent waren. Jetzt denke ich eigentlich strategisch, welcher Song am besten beim ESC funktionieren könnte. Aber mittlerweile habe ich es auf TBAS und PF reduziert, die waren "mehr" präsent beim ersten Hören als MTM. Ich kann mich da an eine Autofahrt erinnern (vor den Auswahlshows), bei der ich herumphilosophiert habe, welches Song Genre man beim ESC 2011 platzieren könnte. Und tatsächlich habe an 2 Varianten gedacht : Ich dachte an eine Ballade, die aber entsprechend weniger kitschig, aber eingängig daherkommt oder einem groovend schrägen Song, aber dennoch weit weg von Satellite ist. Beide Kriterien erfüllen PF und TBAS. Es ist zwar bisher nicht unbedingt repräsentativ, aber wenn die Kommentare auf http://www.eurovision.tv/page/news?id=25043&_t=lena_takes_three_more_songs_to_german _final#comments
durchliest (die deutschen User mal herausgefiltert), hat TBAS hat dort die meiste Präsenz und findet gefallen in Bosnien, Russland und Italien.
Es wäre toll, wenn sich da noch einige internationale Kommentare wiederfinden würde, das wäre für mich ein kleiner Fingerzeig...

Muenzi
11.02.2011, 16:50
Wann hat eigentlich das letzte mal eine ruhige Ballade den Grand Prix gewonnen? Kann mich irgendwie nich daran erinnern! Gabs das überhaupt schon mal?

Wann hat eigentlich Deutschland vor Lena das letzte mal den Grand Prix gewonnen? Kann mich irgendwie nich daran erinnern! Gabs das überhaupt schon mal?
Doch ich glaube, das gab es schon EIN mal, aber bestimmt seltener als den Sieg einer Ballade.

ThisIsNotReal
11.02.2011, 17:00
Das war 1982 mit Nicole "Ein bisschen Frieden". Kann man aber nicht als Ballade bezeichnen. Es war ein nettes Liedchen mit Akustik-Gitarre ohne grosse Show. Auch hier war es der richtige Abend für Minimalismus, was die Präsentation angeht...

Marc
11.02.2011, 17:18
Ich finde inzwischen ganz radikal, Lena sollte in Düsseldorf die Musik bekannt machen können, die ihr am meisten am Herzen liegt, unabhängig von Erfolgsaussichten. Sie sollte das Lied singen, das ihr das liebste ist.

Muenzi
11.02.2011, 17:26
Das finde ich einen super-Gedanken. Stellt Euch mal vor, die deutsche Presse und Medienlandschaft würde einhellig sagen: Lena, Du bist eine tolle Sängerin, Du hast den ESC 2010 gewonnen. Dafür darfst Du 2011 mit einem Lied Deiner Wahl so einfach aus Lust und Freude am ESC teilnehmen. Es ist auch ganz egal, was dabei rauskommt, das hast Du Dir einfach verdient.

Stellt Euch DAS mal vor. Und stellt Euch mal, vor, das ist wirklich so gemeint und das ganze Land freut sich mit lena an IHREM Song, ganz egal, welchen Platz sie belegt.
DAS wäre eine Werbung für ein offenes sympatisches Deutschland!!!(nebnbei würde sie so bestimmt auch gut abschneiden.)

Aber bei uns haben ja die undankbaren Mekkerköppe die Oberhand.

Oder doch nicht??

Doktor Landshut
11.02.2011, 17:26
Ich finde inzwischen ganz radikal, Lena sollte in Düsseldorf die Musik bekannt machen können, die ihr am meisten am Herzen liegt, unabhängig von Erfolgsaussichten. Sie sollte das Lied singen, das ihr das liebste ist.

Dafür ist es aber jetzt leider zu spät... :heul:

Opa Hoppenstedt
11.02.2011, 17:27
Aus gegebenem Anlaß:

Auf dieser sehr gut gemachten Seite könnt ihr euch (fast) alle Lieder, die jemals am GP / ESC teilgenommen haben, anhören und meist auch ansehen.

http://songcontest.ch/home.html

Wirklich interessant sich da mal durchzuclicken. Manchmal aber auch recht gruselig. :zahn:

Der Siegertitel von 1996 (Eimear Quinn: "The Voice" (http://songcontest.ch/1996/Irland/video000725)) ist auch sehr ruhig. Eher Folk als Pop.

Marc
11.02.2011, 18:00
Nein, Doktor Landshut, wir könnten schon danach wählen, was ihr das liebste ist, vor allem wenn sie es offen sagen würde. Ich bin übrigens überzeugt, dass es 1M1 ist. Allein das Strahlen auf ihrem Gesicht bei der Aufnahme!

Muenzi
11.02.2011, 18:17
Danke für die Schweizer Seite. Ich hab jetzt mal folgendes Experiment gemacht: Die drei ESC-Lieder dieser Seite angespielt, zuletzt Anna Rossinelle mit ihrem schönen gute Laune Song und dann Taken by a Stranger. TbaS hat mich sofort gepackt und ein Kribbeln auf dem Rücken erzeugt.

Gleiches Procedere und dann Push Forward und.... gleiches Ergebnis.

Ich glaube, wir brauchen uns keine Sorgen zu machen. Beide Songs sind absolut faszinierend. Ich glaube, mit beiden Songs wird Lena das deutsche Publikum begeistern. Und dann ist der Platz beim ESC zweitrangig.

Alles wird gut.

Grombold
11.02.2011, 18:50
@Muenzi: Es ist doch weiter kein Problem, daß Lena mit ihrem Lieblingslied, also das welches sie für den ESC präferiert, nach ddorf fährt. Es liegt allein in unserer Hand.

@Doktor Landshut: zu spät ist noch nichts, wir haben noch eine Woche zeit.

@Marc: ich kann dich ja verstehen, auch ich liebe amao, aber das strahlende Gesicht ist irgendwie kein rechtes Argument, weil Lena einfach bei jedem auftritt strahlt wie eine griechische Göttin.

Ich seh das so, daß Lena uns eine Aufgabe gestellt hat.
Warum hätte sie sonst überhaupt erwähnen sollen, daß sie 5 Favoriten hat? Bei usfo hatte sie das auch nicht gemacht, z.B.
Jetzt wissen wir zusätzlich, daß 3 davon im Finale sind, leider nur 3.
Sicher bin ich mir nur bei TBAS und AMAO, bei PF ganz und gar nicht, kann sein, kann auch nicht sein.

Dann geht mir der spruch aus dem Video ihrer HP nicht aus dem Kopf: 'Ruft an, es lohnt sich'. Vieleicht bedeutet das garnichts.
Vieleicht aber doch. Immerhin ist das direkt an ihre Fans adressiert, also uns. Und kommerziell ist das bestimmt nicht gemeint. Was könnte also lohnenswert sein aus sicht eines echten Fans?

*Loeni*
11.02.2011, 18:57
Ich muss zugeben, dass ich nach anfänglicher Begeisterung für TBAS mittlerweile zwischen PF und AMAO schwanke. Wenn es einer von den beiden Songs wird, fände ich das wunderbar! Ich denke ich werd für AMAO anrufen.

teroh
11.02.2011, 19:39
Ich muss zugeben, dass ich nach anfänglicher Begeisterung für TBAS mittlerweile zwischen PF und AMAO schwanke. Wenn es einer von den beiden Songs wird, fände ich das wunderbar! Ich denke ich werd für AMAO anrufen.

Ruf lieber für PF an, denn AMAO wird vermutlich keine Chance haben.

Muenzi
11.02.2011, 19:50
Sollen wir mal endlich DIE weltbewegende Umfrage starten:

Was meint Ihr, welches Lied würde Lena am liebsten performen??

ESC-Taste
11.02.2011, 19:53
@LenaManiac mein Lieblings-ESC-Lied aller Zeiten ist "France Gall - Poupee De Cire, Poupee De Son"
http://www.youtube.com/watch?v=s5aeeSmkPwQ

Doktor Landshut
11.02.2011, 20:03
@LenaManiac mein Lieblings-ESC-Lied aller Zeiten ist "France Gall - Poupee De Cire, Poupee De Son"
http://www.youtube.com/watch?v=s5aeeSmkPwQ

Die deutsche Variante davon fand ich damals auch ganz süss "Wir, wir, wir sind keine Engel" >>> (http://www.youtube.com/watch?v=7HhzDj0C0nQ) ab 0'26" :D

Marc
11.02.2011, 20:42
Grombold, ich habe nicht vom Auftritt gesprochen, sondern von der Aufnahme im Studio. Einspieler anschauen! Und dann all die Sachen, die ich nicht schon wieder erwähnen wollte, weil ich sie an verschiedenen Stellen schon genannt habe: die Szene mit Anke Engelke am Ende der Show (die meine Signatur z. Z. zitiert, Anke Engelke: "The Million! We get the Million!"), davor noch Lenas Gesicht, als 1M1 feststeht, vor der Abstimmung Stefan Raabs Festlegung auf 1M1, weil Lena das sehr möge. Man könnte auch noch anführen: Lenas Nervosität, bevor der letzte Umschlag geöffnet wurde. Aber wir sind uns ja einig, dass AMAO und TBAS zu ihren Favoriten gehört. Nur, AMAO erlaubt ihr, viel persönlichere Gefühle auszudrücken, wie sie auch ihre Songauswahl bei USfO bestimmt haben. Weshalb sie dieses Lied ganz anders lieben muss. Das ist der Hauptgrund meiner Überzeugung.

Muenzi
11.02.2011, 21:03
Wie wärs den nun mit der Umfrage welche Lied Lena am liebsten performen möchte.

Irgendwie müssen wir uns die unendlich lange Zeit bis zum kommenden Freitag ja vertreiben.

*Loeni*
11.02.2011, 21:05
Wie wärs den nun mit der Umfrage welche Lied Lena am liebsten performen möchte.

Irgendwie müssen wir uns die unendlich lange Zeit bis zum kommenden Freitag ja vertreiben.ch wär für ne Umfrage, bei der TBAS, PF und AMAO gegeneinander "antreten"!
(Oder gibt´s die schon? Im Moment blick ich nicht mehr durch, bei den 500 verschiedenen Umfragen ;))

Muenzi
11.02.2011, 21:19
Also: Was meint Ihr, welches Lied möchte Lena beim ESC 2011 am liebsten performen
- TbaS
- PF
- AMAO
- ein anderes Lied

oder eben:
Was meint Ihr, welches Lied möchte Lena beim ESC 2011 am liebsten performen
- TbaS
- PF
- AMAO
- MTM
- MB
- WHTM

also was ????

*Loeni*
11.02.2011, 21:24
Beide :D
Oder ne Doppel-Umfrage - gibt's sowas? ;)

marathonmann
11.02.2011, 21:30
Ich wäre dafür am Montag eine neue Umfrage mit allen 6 Liedern zu starten. Diese kam einfach viel zu früh.

Btw: Ich wäre auch dafür im Finale zweimal abzustimmen: Erst alle 6 Lieder gegeneinander. Und dann die beiden ersten im Finale des Finales noch einmal gegeneinader.

Muenzi
11.02.2011, 21:30
Dann macht nur die letzte Umfrage Sinn. Warum soll man es auch einschränken??

Also, wenn jetzt fünf Leute mir bis 22.00 Uhr ne PN schicken, dass sie so eine Umfrage für interessant halten, dann starte ich sie mal. (Macht ja schliesslich Spass)

*Loeni*
11.02.2011, 21:32
Ich wäre dafür am Montag eine neue Umfrage mit allen 6 Liedern zu starten. Diese kam einfach viel zu früh.

Btw: Ich wäre auch dafür im Finale zweimal abzustimmen: Erst alle 6 Lieder gegeneinander. Und dann die beiden ersten im Finale des Finales noch einmal gegeneinader.
Könnte mir gut vorstellen, dass das so gemacht wird. Die haben ja mehr Zeit als auf Pro7, weil es keine Werbung gibt.

Muenzi
11.02.2011, 21:34
Ich finde, es ist genug Zeit verstrichen und man sollte das Wochenende schon nutzen. Wie gesagt, ohne PN's starte ich auch keine Umfrage.

gum
11.02.2011, 21:42
Ne neue Umfrage, was ne tolle Idee. TBAS hat dann vielleicht 10 % weniger. Die Prozente kannste an PF und AMAO drankleben. Was für'n Erkenntnisgewinn :admin:

Grombold
11.02.2011, 21:42
So, jetzt hab ich mir nochmal Lenas Auftritt bei TVT am 07.02.2011 reingezogen: -> Hier (http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/index.html?contentId=96716&initialTab=related) ab 2'50''
Wußte ich doch, daß sie es verraten hat. Stefan fragt, 'Lena, hast du favoriten?' Lena 'Ich habe Favoriten, ... aber die sage ich dir nicht', dann Anke 'Aber wenn du so anfängst, kann ja nichts passieren' Lena (zusammen mit Anke) ' Achso, meine Favoriten sind a million and one und taken by a stranger'

Damit ist dann alles klar :D:D:D

david davidson
11.02.2011, 23:22
Erinnert hier so ein bisschen an die Abstimmung für unser Abi-Motto dieses Jahr... "Es wird eine Umfrage geben, und die wird so oft wiederholt, bis MIR das Ergebnis passt!" (Zitat unseres Abimotto-Komitees, natürlich nicht so gesprochen aber es lief dann doch auf genau das hinaus ^^)

:zahn:

Damit will ich sagen, dass es egal ist, was für Umfragen alles noch gemacht werden, jeder hat ja seine Meinung mehr oder weniger gefestigt, von daher wird sich nicht mehr viel ändern.

Sleepwalker
11.02.2011, 23:51
Erinnert hier so ein bisschen an die Abstimmung für unser Abi-Motto dieses Jahr... "Es wird eine Umfrage geben, und die wird so oft wiederholt, bis MIR das Ergebnis passt!"


Ich habe auch irgendwie das Gefühl dass genau das einige hier versuchen. Da gabs ja schon die lustigsten Fragestellungen.

Leute, ihr könnt so oft fragen wie ihr möchtet und wenn ihr dann endlich Ruhe gebt würde ich sogar für PF abstimmen. Aber die einzige Abstimmung die wirklich zählt ist eh die im Finale von USFD. Alles andere ist komplett überflüssig.

pontifica
11.02.2011, 23:56
Also bei dem Ergebnis brauch ich eigentlich gar nichts mehr dazu sagen :D

bates
12.02.2011, 00:00
So, jetzt hab ich mir nochmal Lenas Auftritt bei TVT am 07.02.2011 reingezogen: -> Hier (http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/index.html?contentId=96716&initialTab=related) ab 2'50''
Wußte ich doch, daß sie es verraten hat. Stefan fragt, 'Lena, hast du favoriten?' Lena 'Ich habe Favoriten, ... aber die sage ich dir nicht', dann Anke 'Aber wenn du so anfängst, kann ja nichts passieren' Lena (zusammen mit Anke) ' Achso, meine Favoriten sind a million and one und taken by a stranger'

Damit ist dann alles klar :D:D:D

Verdammte Axt, Du hast Recht! (Sie sagen es allerdings andersrum - "aegenaiaanja und oneinamion".) Na, dann ist ja wohl wirklich alles klar, Leute.

Marc
12.02.2011, 01:58
Muenzi, ich hatte deinen Vorschlag und einiges andere von dir ganz überlesen. Weiß nicht warum. Tut mir wirklich leid.

Grombold und bates, das ist interessant. Was hat Stefan Raab sich dabei gedacht, die Frage nach Lenas Favoriten überhaupt zu stellen? War das abgesprochen, wie so manches an diesem Abend scheinbar abgesprochen war? (Nur dass es Sabine Heinrich vielleicht etwas überfordert hat.) Wenn, dann könnte man sich auch vorstellen, dass zunächst die Frage nach dem einem Favoriten erwogen wurde, falls es nur einen gibt, und dies dann wieder zu riskant schien. Jedenfalls hat Stefan Raab nicht nach dem Favoriten gefragt, und schon deshalb wissen wir es nicht. Trotzdem interessant, dass Lena Taken by a Stranger gegenüber Push Forward bevorzugt.

teroh
12.02.2011, 02:36
Ja da hier im Moment ja eh fast keine Umfragen laufen, macht ruhig noch ein paar weitere auf.

Ich hätte da noch ein paar Vorschläge:

- Bei welchem Lied bekommt ihr bessere Laune, X oder Y ?
- Bei welchem Lied würde Lena beim ESC weniger Töne verfehlen, X oder Y ?
- Welches Lied wird dem Ostblock mehr gefallen, X oder Y ?
- Welches Lied singt Lena öfter unter der Dusche, X oder Y ?

steffen3
12.02.2011, 02:44
Wenn ich mir hier so das Umfrage-Ergebnis anschaue, weiss ich, mit welchen Daten die englischen Buchmacher ihre Quoten berechnen. :zahn:
http://nicerodds.co.uk/tv-germany-unser

Tobier
12.02.2011, 08:18
Ich habe auch irgendwie das Gefühl dass genau das einige hier versuchen. Da gabs ja schon die lustigsten Fragestellungen.e einzige Abstimmung die wirklich zählt ist eh die im Finale von USFD. Alles andere ist komplett überflüssig.

Hm, ich denke, der Grund für diese ganzen Umfragen ist eine große Unsicherheit: ist TbaS nun unser Song für Düsseldorf oder nicht? Ich denke, wir sind uns alle einig, dass dieser Song von Anfang an der größte Favorit war. Allein die Umfrage in diesem Thread hat dies nach wenigen Klicks gezeigt. Nun haben sich einige Songs in der Gunst der Fans deutlich gesteigert (auch ich habe inzwischen Songs auf GN, die ich öfter und lieber höre als TbaS), aber ich bleibe dennoch bei TbaS. Die Gründe habe ich schon zur Genüge genannt:

- der Song ist anders
- der Song ist spannend
- die Berichterstattung im Vorfeld würde diesen Song ganz speziell hervorheben
- Lena zeigt hier eine völlig neue Facette
- der Song geht beim ersten Mal hören ins Ohr
- Lena liebt ihn
- er ist NICHT von Raab :D
- etc..

Dabei gibt es kaum Gründe, die gegen ihn sprechen, außer dass er vielleicht zu experimentell ist (aber das ist für mich eher ein Pluspunkt).

Ob das die richtige Wahl ist oder nicht, werden wir niemals heraus finden. Und letzten Endes werden WIR das Ergebnis durch noch so viele Umfragen auch nicht beeinflussen, denn das tun die ARD - Zuschauer am 18.2.11.

Soll doch jeder an der Telefon-Umfrage vom 18.2. teilnehmen, dann sehen wir ja, welcher Song die meisten Stimmen bekommt!

Marc
12.02.2011, 10:00
Also, ich selbst habe ja neulich innerhalb von 24 Stunden drei Umfragen gestartet: Soll Lena sich zu ihrem Lieblingssong bekennen? Welcher Song ist mehr "USfO", 1M1 oder PF? Welche Songwriter verstehen Lena am besten? Teilweise ging es mir dabei schon darum, dass unter den Top 3 (1M1, TBAS, PF) sich die Aufmerksamkeit für mich zu sehr auf TBAS und PF konzentriert, zum anderen Teil aber möchte ich auch das Phänomen einfach besser verstehen.

Die Songwriterumfrage zeigt nach gegenwärtigem Stand mit nur 16 Stimmen von 54 Teilnehmern für Errols/Ioannou, dass die erstaunliche Einfühlung in Lena, die Errols' Komposition meines Erachtens zeigt, von vielen nicht wahrgenommen wird.

Bei der USfO-Umfrage dagegen liegt 1M1 zur Zeit mit 33 Stimmen klar vorne: 6 für PF, 7 für andere. Offenbar wird von Lenas Musikauswahl nur von wenigen auf ihre Persönlichkeit geschlossen. Und, was mich erst einmal erstaunt, für viele steht "USfO" nicht für das, was ihnen wichtig ist an Lenas Musik.

Die Bekenntnisumfrage finde ich weniger interessant; sie zeigt, dass nur etwa
20 % Lena erlauben wollen, ihre Neutralität aufzugeben.

Rolwin
12.02.2011, 11:06
Ich versuche einmal das ganze aus der Sicht des ESC Zuschauers zu betrachten. Deutschland kann ja bekanntlich nicht für das Deutsche Lied abstimmen.

PF ist so ein wunderschöner Song, der sicherlich viele berühren wird. Er wird sicherlich aus vielen Ländern Punkte bekommen und wenn kein anderes Land einen Superknüller bietet, können die Punkte auch im zweistelligen Bereich liegen. Also ein Song, der bestimmt eine gute Patzierung ereicht, oder mehr.

TBAS ist ein total anderer ESC Song. Ich denke, er wird nicht so breit gestreut Punkte sammeln können. Hier heißt es, der Song ist Klasse, oder er ist mir zu düstern, also entweder hohe Punktzahlen oder nix.

Ein sicherer Song für eine gute Platzierung ist für mich PF, aber no risk, no fun und freue mich auf TBAS.

Grombold
12.02.2011, 11:52
@Marc: Ich kann dich voll und ganz verstehen. :D

Aber gerade wenn man AMAO für den besten Song hält, und das gleiche gilt für die, die PF für den besten halten, sollte man sich umso mehr fragen, warum 'um Lenas Willen' hat sie darauf bestanden diesen Fremdkörper TBAS auf dem Album zu haben? (und warum hat man uns diese Information gegönnt ;))
Ich geb dir auch recht, daß Lena nach dem auftritt von AMAO unglaublich strahlt, aber auch nach dem Auftritt mit GN, oder ILY oder WHTM. Eigendlich nach allen Auftritten, außer ... ja außer nach dem Auftritt mit TBAS. Das ist ein Killer-Blick, damit kann man Stahlbeton schneiden. Der Blick strahlt eine einzige Botschaft aus: mit dem Song fahr ich für euch nach ddorf und hol das Dingen.

Eine Ballade, auch wenn sie außergewöhnlich gut ist, ist nichts ungewöhnliches für den ESC. AMAO ist, wie man auch hier im Forum sieht, nicht so schnell zu verstehen.

Ich seh da für mich keine andere Möglichkeit als mir im Finale für TBAS die Finger wund zu wählen.:D

marathonmann
12.02.2011, 12:05
@Tobier und Rolwin!
Ihr stellt für meinen Geschmack zu viele taktische Überlegungen an. Am objektivsten wäre es einfach, jeder würde für das Lied stimmen, das ihm am besten gefällt.

@ Marc!
Ich gehe davon aus, das Lena alle Lieder auf ihrem neuen Album mag. Deshalb mache ich mir nicht einen Kopf, um möglichst das Lied auszuwählen, das ihr ganz besonders gut gefällt, sondern ein Lied, das mir sehr gut gefällt. Wenn Lena der Ansicht ist, das Rennalls/Ioannou sich besonders gut in sie einfühleen können, dann kann sie ja in Zukunft versträkt mit denen zusammenarbeiten. Und außerdem: USFO war letztes Jahr, jetzt ist USFD.

bfsdasauge
12.02.2011, 12:07
Ich habe mich inzwischen auch gedanklich damit vertraut gemacht für TbaS zu voten. Weil das ist mit Abstand der auffälligste und erfolgversprechendste Song.

Gegensätzlicher zu Satellite kann ein Song gar nicht mehr sein. Und die Interpretationsmöglichkeiten für Lena gehen von :Vampir: bis http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/hexe.gif

Und als ich heute morgen auf den Boden meiner Kaffeetasse geblickt habe, hatte ich folgende Einsicht: :verehrung:
TBAS wird alle in seien Bann ziehen. Die Klicks auf das Video bei YT werden explosionsartig sein und das Weltweit.
In Düsseldorf, wird der Applaus nicht mehr aufhören. Lena wird mit diesem Lied eine Renaissance der 80er Jahre Elektropopmusik einläuten. Man wird die Musik der Dekade 2010 - 2020 immer mit Lena verbinden. Es werden neue Bands und Künstler im Fahrwasser dieses Musikstils experimentieren und uns völlig neue Klangeindrücke verschaffen.

Daher: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gifranpa: Vote for TBAS! http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Applaus.gif

plattenspieler
12.02.2011, 12:09
Ich seh da für mich keine andere Möglichkeit als mir im Finale für TBAS die Finger wund zu wählen.:D

ich mache mit !!!

marathonmann
12.02.2011, 12:17
Lena wird mit diesem Lied eine Renaissance der 80er Jahre Elektropopmusik einläuten. ... Es werden neue Bands und Künstler im Fahrwasser dieses Musikstils experimentieren und uns völlig neue Klangeindrücke verschaffen.

Ein starker Grund gegen Taken by a stranger!

Tobier
12.02.2011, 12:20
http://www.smiliegenerator.de/s38/smilies-17730.png

wolf11
12.02.2011, 12:21
Bei allem was hier jetzt besprochen wird, solltet ihr das Album außen vor lassen. Es spielt keine Rolle wie gut ein Song auf dem Album ist. Es kommt nur darauf an, wie der Song live wirkt.

Allerdings steht zu befürchten, dass das HalbplaybackTape fertig ist und dem Albumtrack entspricht. Und da war doch über einige Sounds und Effekte geklagt worden, die unterzugehen drohen. Ich habe das jetzt allerdings nicht noch mal genau gecheckt.

Sleepwalker
12.02.2011, 12:53
Ein starker Grund gegen Taken by a stranger!

Naja es gibt auch im Moment schon viele grottenschlechte Depeche Mode Klone. Auf die paar mehr oder weniger kommts auch nicht mehr an.....

Skydiver
12.02.2011, 12:54
Ich denke, die Qualität der Albumversion ist sogar sehr bedeutend. Immerhin wird sie doch wohl auch die Video-Version sein (war bei Satellite ja nicht anders) und die soll schließlich dafür sorgen, im Ausland schon vor dem ESC Interesse für das Lied aufzubauen...

wolf11
12.02.2011, 13:19
TBAS ist ein total anderer ESC Song. Ich denke, er wird nicht so breit gestreut Punkte sammeln können. Hier heißt es, der Song ist Klasse, oder er ist mir zu düstern, also entweder hohe Punktzahlen oder nix.


Diese Überlegung würde aber nur verhindern, dass ein unentschiedener Voter für verschiedene Beiträge votet, um seine Stimmen zu streuen.

Weitere taktische Varianten (wohl auch schon irgendwo genannt) wären:
- Welcher Titel bewegt Nicht-Voter zum Jetzt-Dochmal-Voten?
- Ist zu befürchten, dass zB TBAS zum "Gegenvoten" animiert (irgendwas nehmen, um "das" zu verhindern)?

Dass sowas nicht ohne übriggebliebene Spekulatius, also nur aus dem Bauch geht, ist ja klar...

cyberscout
12.02.2011, 13:36
Ich wäre dafür am Montag eine neue Umfrage mit allen 6 Liedern zu starten. Diese kam einfach viel zu früh.


Das hatte ich mir auch so vorgestellt, als ich die beiden ersten Umfragen angelegt hatte, für jede Show eine. Aber dann ist das ja hier explodiert :)
Wie bin ich bloß auf die absurde Annahme gekommen, dass man nicht sofort eine "Welcher Song für DD"-Umfrage bräuchte - :D

marathonmann
12.02.2011, 13:58
Die Leute spekulieren eben gern. Sehr Aussagekräftig sind die Sofortumfragen aber trotzdem nicht.


Ich denke, die Qualität der Albumversion ist sogar sehr bedeutend. Immerhin wird sie doch wohl auch die Video-Version sein (war bei Satellite ja nicht anders) und die soll schließlich dafür sorgen, im Ausland schon vor dem ESC Interesse für das Lied aufzubauen...
Ich denke, es gibt noch eine extra Singleversion. Und die wird bedeutend sein, die Albumversion eher weniger.

Marc
12.02.2011, 13:58
Grombold, von Lenas Gesicht nach dem Auftritt habe ich nirgendwo gesprochen, aber das nur am Rande.

Ich empfinde TBAS gar nicht als Fremdkörper (man kann das Album gut in einem durch hören), und es ist für mich etwa gleichauf mit PF das zweit- bis drittstärkste Lied des Albums, ohne Frage. Und ohne Frage kann man mit jedem der drei nach Düsseldorf gehen.

Doch Lenas kämpferischen Blick nach der TBAS-Performance verstehe ich eigentlich so, dass sie die Bestätigung des Publikums will, vor dem Hintergrund der Meinungsverschiedenheiten im Team. Und ihre beiden Interviews heißen für mich erst einmal, dass sie ihr Licht nicht unter den Scheffel stellen will. Sie zeigt öffentlich, dass ihre Position nicht schwach ist. Ich glaube schon, dass Lena den Grand Prix auch gewinnen will, aber hier ging es imho erst einmal um etwas anderes.

Es ist einfach so, dass der Grand-Prix-Song (Achtung, jetzt kommt eine Überraschung) die erste Singleauskopplung sein wird, der Grand Prix ist in meinen Augen vor allem eine Promotion für diese Single (und auch das Album natürlich). Und dann kommt der Aspekt zum Tragen, den du mit "Fremdkörper" angesprochen hast, wenn man nämlich eine zweite Singleauskopplung ins Auge fasst. Die zweite Single hat es einfach viel schwerer, von der ersten zu profitieren, wenn diese in eine ganz andere und so spezielle Richtung geht, glaube ich.

bfsdasauge
12.02.2011, 14:03
Ich denke mir, dass Lena TbaS mag. Und wenn man sich mal vorstellt, dass Lena mit Satellite am Anfang nicht so glücklich war, dann wäre es doch mal geil, wenn sie mit dem Song zum ESC darf, der ihr selbst am besten gefällt.

Da flasht sie mit ihrem Auftritt alles weg.

Marc
12.02.2011, 14:38
marathonmann, du sagst:


USFO war letztes Jahr, jetzt ist USFD. Klar doch, ich bin ja nicht gegen Neues. Aber erst einmal bin ich der Meinung, dass Lena bisher mit ihren eigenen Liedern überhaupt noch nicht bei USfO angekommen war (insbesondere nicht mit den Raab-Kompositionen). Und das ist sie nun mit 1M1, und geht zugleich weiter. Ich würde sagen: TBAS ist ein Statement. Das finde ich gut. 1M1 ist ein noch stärkeres Statement.

bfsdasauge, ich finde auch, Lena sollte mit ihrem Favoriten fahren. Ich glaube, das ist 1M1.

punkrock
12.02.2011, 15:27
@marathonmann: Es ist unwahrscheinlich, dass sich die Singleversion von der Albumversion stark unterscheiden wird. Es wird hier um eine eher unauffällige Kürzung gehn. Würde mich zumindest stark wundern, wenn man aus irgendeinem der Songs da eine Version machen würde, die einen sagen lässt "Boah, Wahnsinn, was ham die aus dem Song gemacht!?!"...

marathonmann
12.02.2011, 20:14
Möglicherweise hast du ja recht. Aber solange man nicht weiß, wie stark sich Single- und Albumversion voneinander unterscheiden, sollte man sie nicht einfach in einen Topf werfen.

pelikan
12.02.2011, 20:16
Ich denke, ich stimme auf jeden Fall für TBAS, weil man unheimlich viel daraus machen kann (stimmlich. lichttechnisch und performancemäßig) ohne sich zu früh in die Karten gucken zu lassen.
PF ist wunderschön, wenn man es in Ruhe zuhause hört, aber ein Erfolg beim ESC m.E. von Tagesform und vielleicht sogar dem Titel, der vor Lena kommt mit abhängig. Optisch kann da nicht viel passieren, von Lena's Ausstrahlung (und der KAMERAFÜHRUNG ;-) ) mal abgesehen.
Etwas schneller (damit dann 3 min) kommt TBAS nebenbei vllt noch besser.

Lisa Mitchell
12.02.2011, 22:33
PF finde ich ganz toll!!! Ich denke damit würde sie es auf jeden Fall schaffen nochmal zu gewinnen! Bei Mr. Curiosity waren auch alle Deutschen begeistert mal was Ruhiges von ihr zu hören! So würde es dann in Düsseldorf auch sein, aber ich glaube es wird TBAS, was mir auch nichts ausmacht, weil sie damit AUCH gewinnen wird!!!

punkrock
13.02.2011, 01:24
Also, grad stimmlich kann Lena aber bei PF (und auch bei AMAO) mehr auftrumpfen. Bei TBAS redet sie ja mehr als dass sie singt (und darf zwischendurch noch ein paar unheimliche Laute ausstoßen *ggg*). Und von wegen Tagesform - hey, denkt an 2010 - das ist IHR GROSSER TAG (und wohl der letzte Auftritt vor langer Pause - das wird hart, oder?) und da wird sie alles geben, von was anderem darf man gar nicht ausgehn!!!

Rolwin
13.02.2011, 01:25
Ehrlich gesgt, ich wüßte im Augenblick nicht ob ich für PF oder TBAS stimmen sollte. Es sind beides mein Lieblingssongs aus dem Album. An dritter Stelle steht 1M1. Ich glaube, ich würde mich erst am Ende der Show entscheiden. Da ich aber im Studio bin und nicht abstimmen kann brauche ich mir keinen Kopf darum zu machen ganz im Gegenteil, wenn es in Düsseldorf nicht zum Sieg reicht, kann ich das immer auf die anderen schieben....lächel

DJ Berti
13.02.2011, 01:27
So, jetzt habe ich mir Marvins Werke mit den gesammelten youtube-Videos all der Länder angeschaut. Komisch, ich musste zwischendurch ständig auf eurovision.de wechseln und Lenas Sachen ansehen.

Jetzt kommt also meine sich immer mehr entwickelnde Meinung.

Ich mache keinen Hehl daraus. PF ist zwar mein Lieblingssong vom Album, aber in der Live-Version muss sie den noch üben. Da werden bisher zu viele Töne vergeigt im Vergleich zu der astreinen Albumversion. Da sind viele lange Töne und viele Fehlermöglichkeiten drin. Ausserdem kann man das Stück nicht auf 3:05min trimmen. Das geht nicht. Egal wie, das Stück wäre ramponiert bzw. ruiniert. Also beim ESC: NEIN

WTM: Das geht Lena leicht von der Hand, ist aber zu simpel. Also NEIN.

Ebenso liebe ich mittlerweile AMAO (1M1). Auch das ist recht schwer für die Leute, da es beim ersten Hören bei den Leuten (Normalos) nicht zündet. Also (NA) JA

Maybe: Irgendwie cool, irgendwie leicht, sehr radiotauglich, also: (grundsätzlich) JA

MTM: Zündet, ist leicht für Lena und hat ne gute Show: JA

TBAS: Hat mich am Anfang nicht gepackt, aber die Mehrheit hier und überall. Jetzt hat es auch mich gepackt. Ich erkenne, dass das bei Satellite ähnlich lief bei mir. Und wenn man all die anderen Länder sieht, dann ist das bisher am herausragendsten. Ausserdem ist das gesanglich am leichtesten. Wenn was schief klingen sollte, dann könnte man meinen, es muss so sein. Daher: JAA

Mein 1. Fazit:
Ob gute Laune-Song oder Geheimnisvoll-Song ist ja eigentlich wurscht. ESC ist Entertainment. Beide meiner Favoriten können sich sehen lassen, haben Chancen auf Platz und Sieg. Untergehen wird man damit keinesfalls. Es wird daher ein guter ESC für Lena.

Mein 2. Fazit: Die Alternative:
Jeder der Songs geht eigentlich am Freitag, dem 18.02. ganz neu ins Rennen. Der bisherige Favorit TBAS war Favorit, weil man die anderen 6 Songs nicht kannte. Die Karten wurden noch mal gemischt. Jetzt hat gerade die Fraktion, die ich zu den potentiellen Anrufern zähle (die Käufer des Albums) das Album gehört. Die klar gesungenen Versionen auf dem Album beeinflussen die Leute ebenso.

Ich weiss nicht, ob ihr Verrückten hier in 2010 bei der Auswahl der Songs die Entscheidung für Satellite durch tausendfaches Anrufen beeinflusst habt, oder nicht (ich habe für den Song nicht angerufen, nur nachher für Lena)

Wie es auch gewesen sein mag. Macht es genauso wie beim letzten Mal. Dann kann nix schief gehen, denn mir ist fast jeder Song recht, aber keiner, der dann nachher um 25 Sekunden und der dazugehörigen Dramatik gekürzt wurde, aber wer weiss.

Ich bin ja im Studio, ich kann eh nicht anrufen.

Edit:
Mein 3. Fazit:

Ich bin dumm und weiss nix. Kann nichts einschätzen und weiss nur, dass ich nix mehr weiss. "Alorse on dance" und "Nein Mann" fand ich 2010 so scheisse, dass ich das auf den jeweils ersten Veranstaltungen nicht im Repertoir hatte. Und dann wollten die Leute gerade diese Songs hören. Ich gebe mich also auch bei der Einschätzung des ESC-Allgemeingeschmacks geschlagen.

chr4711
13.02.2011, 12:24
Bei mir entwickelt sich PF auch von Tag zu Tag mehr und ist neben TBAS mein zweiter Lieblingssong auf dem Album. Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich der Ansicht, daß eine solche Ballade beim ESC rein gar nichts verloren hat und völlig chancenlos wäre. Gerade fiel mir dazu als Beispiel ein qualitativ völlig ebenbürtiger und auch klasse vorgetragener Song vom letzten Jahr ein, der damals zu meiner Empörung nicht mal das Halbfinale überlebt hat:
http://eurovision.ndr.de/media/esc440.html

Eine (ganz kleine) Prognose, wie die internationale ESC-Community auf die Titel reagieren könnte, könnte ggf. ESC Today sein. Das dortige Abstimmungsergebnis bezüglich USFD ist mehr als eindeutig:

Taken by a stranger (48.9 %; hat innerhalb der letzten Tage sogar noch zwei Prozentpunkte dazugewonnen)
Push forward (23.3 %)
Maybe (9.5 %)
What happened to me (7.6 %)
A million and one (6.5 %)
Mama told me (4.2 %)

cyberscout
13.02.2011, 12:54
@DJ Berti:
TBAS ist (immer noch) nicht mein Lieblingssong von GN, aber aus dem gleichen Grund wie du, gebe ich ihm die besten ESC-Chancen.
Satellite hat bei mir nämlich ewig gebraucht, bis es klick gemacht hat, das war eigentlich erst beim ESC :)
Trotzdem war ich damals von einer Top-Five-Platzierung überzeugt, weil's eben Lena war.

PF fände ich gut, weil es sich von Satellite so stark unterscheidet. Aber Balladen haben es ja generell schwer beim ESC und aus TBAS lässt sich wohl die geilste Show machen...

Ulli
13.02.2011, 14:25
@chr4711, Anna Bergendahl hätte ganz sicher von Deutschland 12 Punkte bekommen wenn wir abstimmberechtigt gewesen wären. Die Darbietung Live beim ESC 2010 unterschied sich nicht grundlegend von dem Video was wochenlang vorher rumschwirrte; das hat sicher so einige Voter enttäuscht. Viell. war das Ausscheiden sehr sehr knapp gewesen.
Wegen der "Unberechenbarkeit" des ESC kann man sehr warschl.gar nichts vorhersagen. Lena wäre meiner Ansicht nach auch in der Lage, aus PF beim ESC etwas ganz Großes zu machen. Egal was die anderen Länder anbieten am Abend des 14. Mai, man sollte nie den Applaus von ca. 25000 Deutschen unterschätzen, denn Lena hat den Heimvorteil. Auch wenn es TBAS wird, registriert der Voter am TV hier mehr Begeisterung von den Zuschauern in der Arena.

punkrock
13.02.2011, 14:44
6,5 % für AMAO (gar noch hinter einem der Raab-Songs!) das ist ja wirklich ein Schmach!!!

Ich muss beim Musikhörn immer was an den Ohren haben - das mit mokierten falschen Tönen fällt mir in der Regel kaum oder gar nicht auf, ich fand PF wunderbar gesungen...

Wenn die ganze Welt TBAS so innig liebt, dann halt meinetwegen TBAS! Vielleicht sollte ich gar nicht anrufen? Am Ende vermassle ich noch den ESC-Sieg. :) :) :)

Ulli
13.02.2011, 14:55
@Zitat: punkrock:
Ich muss beim Musikhörn immer was an den Ohren haben - das mit mokierten falschen Tönen fällt mir in der Regel kaum oder gar nicht auf, ich fand PF wunderbar gesungen...
nee, haste nicht. Ich wünsche mir auch lieber einen ESC-Song für 2011 der das "singen können" von Lena diesmal in der Vordergrund stellt. Das ist bei TBAS eindeutig nicht der Fall.
Ich werde mir die beiden AMAO Versionen Live und von GN-CD nochmal gründlich anhören wegen deines Einwandes.

marvin
13.02.2011, 14:56
Von dem Ausscheiden von Anna Bergendahl war ich damals auch etwas schockiert. Aber so ist nun mal der ESC, es muss beim ersten Mal funktionieren, keine zweite Chance. Insbesondere wenn man das Pech hat und in dem weit stärker besetzten Halbfinale zu landen und dann unglücklich auf Platz 11 landet.

Andererseits glaube ich schon das Push Forward trotzdem noch etwas besser wäre wie damals This Is My Life von Anna. Irgendwie hat sie mich mit ihrer Gitarre und ihrem Kleid doch etwas unangenehm an Nicole erinnert. Zu konservativ, zu brav. Diese Gefahr besteht bei Lena nicht.

MySame
13.02.2011, 16:13
Ohne wenn und aber: Taken by a Stranger!
1. Es ist ungewöhnlich und packend. Hypnotisch schon fast. Gut, nicht jeder spricht darauf an, aber die Mehrheit wohl schon. Und die Reaktion des Saalpublikums sprach wirklich Bände.
2. Es ist völlig anders als Satellit. Das internationale Publikum kennt Lena inzwischen. Sie wird auf jeden Fall Aufmerksamkeit erregen, und egal ob sie auf Platz 1 oder 15 oder 24 starten wird, man wird auf ihren Auftritt warten und der sollte dann überraschen. Sowohl die Performance (diesmal durchchoreographiert und nicht freestyle :D), als auch der Song (siehe oben).

Uhu309
13.02.2011, 20:44
Ich empfinde die Dinge, die gegen Taken by a Stranger sprechen, recht schwerwiegend.

Das Lied klingt wie mit einem Programm aus dem Appstore vor einem Sechszehnjährigen.
Wenn man halbwegs objektiv ist, singt es Lena schwach. Was an der fehlenden Melodie liegen könnte.
Die Gestik gibt nicht viel her, man könnte höchstens einen Moon Walk machen.
Das Lied ist aus Amerika.
Die schwarzen Puppen sind eher ungeeignet wieder die anzusprechen, die Lena als relativ nordisches Contra zu Safura und dem ehemaligen Ostblock gewählt haben.
Es ist eben nicht hypnotisch wie Satellite, das die klassischen Hyonosetechniken sogar im Text hat, set the pace, follow.
Es ist im Prinzip ein Strohhalm, wenn man fürchtet in Balladen wird Lena von anderen in Grund und Boden gesungen.

Für die Ballade, die natürlich problematisch ist, spricht doch zumindest das Heimspiel, stellt Euch mal 35.000 mit Kerzen vor.
klassische unwissenschaftliche Werbetheorie klare Botschaft, ich kann singen, man fühlt sich dem Werbespot überlegen, mediamarkt, aber nicht wie, und dann müssen die Leute bloß noch anrufen.
Ich denke die Sache hat einen höheren Empathiefaktor.

bates
13.02.2011, 20:50
@Uhu309: Über TBAS will ich nicht mit Dir streiten, aber der Stuss mit den "schwarzen Puppen" wird durch Wiederholung nicht besser, das war schon beim ersten Mal einmal zu viel, ehrlich gesagt. Und Lena als "relativ nordisches Contra"??? Erlaube mir ein dickes :suspekt:.

plattenspieler
13.02.2011, 20:59
Ich empfinde die Dinge, die gegen Taken by a Stranger sprechen, recht schwerwiegend.
Das Lied ist aus Amerika.


Welch ein Argument, ich fasse es nicht !
Ich bin nicht 16 sondern 58 Jahre alt und verknallt in dieses Lied. Dieses Lied ist so anders und spricht unsere dunklen Seiten an und die Gefahr, die das Leben interessant macht und uns weiter bringt, das hat Lena gut erkannt, als sie es (offensichtlich gegen Widerstände) ausgewählt hat. Es gibt eine Gefahr, dass es schlecht abschneidet - mag sein. Ich aber bin davon überzeugt, dass es die Menschen in Europa ansprechen wird, wie es mich in seinen Bann zieht. Lena mehr davon !!

Sleepwalker
13.02.2011, 21:04
@Uhu309: Über TBAS will ich nicht mit Dir streiten, aber der Stuss mit den "schwarzen Puppen" wird durch Wiederholung nicht besser, das war schon beim ersten Mal einmal zu viel, ehrlich gesagt. Und Lena als "relativ nordisches Contra"??? Erlaube mir ein dickes :suspekt:.

Durch solche rassistischen Bemerkungen disqualifiziert man sich in einer Diskussion sowieso selber. Von daher ist auch jedes weitere Wort dazu überflüssig. Man kann TBAS nicht mögen aber wer mit so einem Unsinn um die Ecke kommt dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Uhu309
13.02.2011, 21:18
Ich entschuldige mich für meine missverständlichen Bemerkungen.
Mir ist nicht entgangen, dass das Lied vielen gefällt, von daher ist es vielleicht das Beste.
Anders als bei Frankreich sehe ich halt ein Kommunikationsproblem an den britischen Zuschauer, warum Deutschland nicht mit einer gemischten, sondern schwarzen Tanzgruppe antritt.

Ich bin da schon leicht rassistisch, insofern dass mir das noch auffällt, zumal hier als ungeeignet empfunden, ansonsten darf ich den Rassismusvorwurf, trotz des von mir provozierten Missverständnisses, von mir weisen.

Lichteskind
13.02.2011, 21:35
Anders als bei Frankreich sehe ich halt ein Kommunikationsproblem an den britischen Zuschauer, warum Deutschland nicht mit einer gemischten, sondern schwarzen Tanzgruppe antritt.


Das ist keine schwarze Tanzgruppe, sondern eine bestehend aus einer dunklen, einer mittelfunkeln und zwei hellen Frauen. ;)
Mal davon abgesehen haltee ich die These, dass es ungeeignet ist, für ein bisschen unhaltbar.



Ich bin da schon leicht rassistisch, insofern dass mir das noch auffällt, zumal hier als ungeeignet empfunden, ansonsten darf ich den Rassismusvorwurf, trotz des von mir provozierten Missverständnisses, von mir weisen.

Und wieso weist du in dem gleichen Satz, in dem du noch gesagt hast, dass du rassistisch bist, Rassismusvorwürfe zurück? Wenn du rassistisch bist, kommen Vorwürfe. Irgendwie zu recht, find ich.

Uhu309
13.02.2011, 21:40
Habe nix gelöscht, scheint auch noch alles da zu sein.

Lichteskind
13.02.2011, 21:44
Habe nix gelöscht, scheint auch noch alles da zu sein.

Du hast da grad noch einen völlig anderen Post stehen gehabt. is ja überhaupt kein problem, dass du das zurücknimmst. Hab ich auch schon häufig genug gemacht. ^^

Uhu309
13.02.2011, 21:53
Gut dann ist Lied eben doch gespenstiger als ich dachte. Ich habe aber nix wegeditiert oder gelöscht und moderiert wurde auch nicht.

Lichteskind
13.02.2011, 22:03
Hups.. sry. hab nicht gesehen, dass es noch auf der letzten Seite war und zwischendurch mehrere andere posts kamen UND noch einer von dir.. sry! ;)

Hondo
13.02.2011, 23:35
Ich hoffe, die ARD hat noch den ein oder anderen Showact im Finale, sonst wird die Spannung bei 0 liegen. ;) Nach allem, was ich in den letzten Tagen aus Medien/RL/Foren gehört habe KANN das Ding nur TBAS werden. Mit relativ deutlichem Abstand zu PF & MTM auf den Plätzen 2&3. Dem Rest räume ich keine Chancen ein.

Wenn es mir beim ESC um Musik ginge, würde ich ja auch TBAS hinschicken... fänds aber nach dieser Medienschelte ganz lustig zu sehen, wenn Mama Told Me nach Ddorf fährt und womöglich gewinnt. :D

Siegchancen räume ich aber allen 3 ein. Keiner ist wirklich Satelliteig, Lena kann mit jedem fesseln UND zeigen, wie sich sich gewandelt hat. Scheiß auf die Medien, ich hab immer noch ein verdammt gutes Gefühl für den ESC. :)

Nighty
13.02.2011, 23:51
Es gibt sicher für jeden der 6 Songs Pro und Contras. Ich will da auch keine neutrale Aspekte in meine Entscheidung einbringen, sondern nehme einfach meinen (subjektiven) Liebling: TBAS.

Wie gesagt, ich werde da gar nicht erst irgendwelche objektiven Begründungen anführen. Ich steh nur einfach auf Lenas "dunke Seite" ;) und die kann man mit dem Song endlich mal rauslassen.

Darth Lena for Düsseldorf :thumbsup:

Queeny
14.02.2011, 00:10
Ich denke auch, das TBAS das Rennen machen wird. Der Song und die Performance sind sowas von 'Nicht-Satellite' wie es für einen 2ten Auftritt beim ESC nicht besser sein kann. Aber ihre Ausstrahlung ist genauso intensive wie eh und je. Insofern meine Nr.1 für erneuten ESC-Sieg.
MTM wäre meine Nr.2 is nicht ganz so 'Nicht-Satellite', aber doch weit genug davon weg um nicht als 'Satellite Reloaded' durchgereicht zu werden. Wenn sie damit gewinnen würde, das wäre der Knaller. Man stelle es sich vor, die Interpretin ist auch Songwriterin, wow ...... dann glaube ich, ist Herr Siegel extrem Suizid gefährdet.
Aber mir würde es reichen, wenn sie das Ding nur gewinnt, womit ist egal.

Muenzi
14.02.2011, 00:17
.....
Aber mir würde es reichen, wenn sie das Ding nur gewinnt, womit ist egal.
Ich liebe bescheidene Menschen !!!

Queeny
14.02.2011, 00:27
Ich liebe bescheidene Menschen !!!

Jo, bin unbescheiden. Aber das liegt vorranging an diesen Hetzartikeln der Journaille; nichts wünschte ich mir mehr, als diesen Schmierfinken einen erneuten ESC-Sieg um die Ohren fliegen zu sehen.
So ganz persöhnlich wäre ich mit Top10 völlig zufrieden. Bissel arg enttäuscht wäre ich erst, wenn bei 2stelligkeit ne 2 vorne steht.

steffen3
14.02.2011, 11:28
Google Trends (http://www.google.com/trends?q=%22What+Happened+To+Me%22,%22A+ Million+and+One%22,%22Lena+Maybe%22,%22P ush+Forward%22,%22Taken+by+A+Stranger%22&ctab=0&geo=de&geor=all&date=2011&sort=4) sieht TBAS weit vorne, gefolgt von PF und Maybe.

ThisIsNotReal
14.02.2011, 12:06
alea iacta est! - Für mich sind die Würfel gefallen : TBAS
Nach unzähligen Hören der potientiellen USFD-Songs, welche sich dann auf TBAS und PF reduziert hatten, Vergleichen zu den feststehenden ESC-Teilnehmern und nochmaligen Reinhören der Top3 der vergangenen ESC's, ist das der coolste Song seit es Schoko...äh den ESC gibt. Er ist polarisierend, mysteriös, cool und ist hat die perfekte Symbiose mit Lena. Hört man sich die bisherigen Teilnehmer an, sticht dieser Song einfach aus der "Eurovision-Masse" heraus. Es sind sicher nette Liedchen bisher dabei, aber es kommt mir vor, als würde Lena nach 2010 den ESC 2011 erneut neu erfinden :) PF ist natürlich ein feiner Ohrwurm mit verdammten guten Komposition, aber bietet meiner Meinung weit aus weniger Spielraum mit Mimik und mit dem Song zu "spielen". TBAS groovt mit feiner Elektro-Mucke und verliert nie den Spannungsmoment. Wenn die dumpfen Bässe aus den Membranen die Düsseldorfer Arena beschallen, der Spot auf Lena geht und sie ihr "Mystery" Gesicht aufsetzt, oh yeah!

Absolutwig
14.02.2011, 12:24
Google Trends (http://www.google.com/trends?q=%22What+Happened+To+Me%22,%22A+ Million+and+One%22,%22Lena+Maybe%22,%22P ush+Forward%22,%22Taken+by+A+Stranger%22&ctab=0&geo=de&geor=all&date=2011&sort=4) sieht TBAS weit vorne, gefolgt von PF und Maybe.

Don't believe the hype. Google trends kann doch auch nur feststellen, dass in vielen Medien TBAS genannt wird, aber eben nur, weil ein Medium vom anderen abschreibt.
Am Freitag werden viele Menschen die Lieder zum ersten Mal hören und aus dem Bauch heraus abstimmen. Mich würde es gar nicht wundern, wenn es am Ende WHTM wird.
Auch letztes Jahr hieß es: „Das Publikum ist ein Idiot!“ (http://www.taz.de/1/leben/medien/artikel/1/verdammte-scheisse-ist-die-echt/)

bates
14.02.2011, 12:44
Am Freitag werden viele Menschen die Lieder zum ersten Mal hören und aus dem Bauch heraus abstimmen. Mich würde es gar nicht wundern, wenn es am Ende WHTM wird.[/URL]

Naja, wenn diese vielen Menschen beim ersten Hören ebenso auf die Songs reagieren wie viele Menschen am letzten und vorletzten Montag, dann dürfte der Fall wohl klar sein. Die Blitzschlagwirkung von TBAS ist schließlich zigfach dokumentiert.
Klar ist noch nichts sicher. PF ist ein ernsthafter Konkurrent. Mein Angstkandidat ist allerdings eher MTM.

EDIT: Dass in den Medien soviel von TBAS die Rede ist, ist nicht die Ursache, sondern die Folge des Einschlagens dieses Songs (same thing with Lena last year).

steffen3
14.02.2011, 13:11
Eine Verfeinerung der Suche (Songtitel + "Lena") (http://www.google.com/trends?q=lena+%22What+Happened+To+Me%22, lena+%22A+Million+and+One%22,%22lena+May be%22,lena+%22Push+Forward%22,lena+%22Ta ken+by+A+Stranger%22&ctab=0&geo=de&geor=all&date=2011&sort=4) ergibt ebenfalls ein ziemlich eindeutiges Bild. Google Trends wertet übrigens die Suchanfragen aus, nicht das, was Google selber findet, also Presseartikel etc. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir den Siegersong schon kennen (PF wäre auch gut, und Maybe ebenfalls. Lena geht auf jeden Fall mit einem guten Lied nach Düsseldorf) :clap:

Edit: Google lässt nur den Vergleich von 5 Suchen zu. Ich habe mal WHTM durch MTM ersetzt, und prompt steht es an dritter Stelle (http://www.google.com/trends?q=lena+%22mama+told+me%22,lena+%2 2A+Million+and+One%22,%22lena+Maybe%22,l ena+%22Push+Forward%22,lena+%22Taken+by+ A+Stranger%22&ctab=0&geo=de&geor=all&date=2011&sort=4), zitter...(interessanterweise entspricht das dem Ergebnis unserer Umfrage hier)

Melanie
14.02.2011, 17:59
So schön Push Forward auch ist. Die Geschichte des ESC zeigt, dass Balladen nur in Ausnahmefällen den ESC gewinnen. Nehmt doch mal This is My Life von Anna Bergendahl vom letzten Jahr. Superschönes Lied, aber keine Chancen beim ESC gehabt. Ich glaub ich vote am Freitag doch eher für TBaS oder wenn mich die Performance flasht für ein anderes Lied.

Surfer
14.02.2011, 18:37
Was mir sorgen macht, ist der Umstand das bei T-Online TBAS auf Eins, aber MTM auf der Zwei steht.
Vielleicht sollten wir unsere Kräfte auch bündeln. Für mich hat TBAS die besten Siegchancen beim ESC. Das Ausland
denkt, glaube ich, ähnlich: z. B. facebook: ....wenn TBAS in Germany nicht genommen wird ist das, wie ein Schuß über das leere Tor aus drei Meter Entfernung.... sinngemäß.

Was meint ihr?

bates
14.02.2011, 18:48
Was mir sorgen macht, ist der Umstand das bei T-Online TBAS auf Eins, aber MTM auf der Zwei steht. Ich möchte nicht unken, aber hoffentlich konsolidieren sich die Anties nicht, gegen Lena/Raab.

So viele militante Antis gibt es nicht, die bereit sind, sich für den falschen Song die Finger wundzuwählen. Du würdest vielleicht ein paar hundert Leute zusammenkriegen, das reicht nicht. Und selbst die müssten sich ja erstmal konsolidieren. Die meisten Antis sind doch einfach nur Sprücheklopfer.

MTM bleibt trotzdem auch mein Angstkandidat. Bin auch sehr gespannt, wie die Songs platziert werden. Aber an mir wird es nicht liegen, wenn der Schuss übers Tor geht.

Sleepwalker
14.02.2011, 18:54
Also ganz ehrlich, grade wenn ich Lena und/oder Raab ums verrecken nicht leiden könnte würde ich mir ganz bestimmt nicht 2 Stunden diese Show reinziehen und dann auch noch Geld fürs voting ausgeben. Vieleicht gibt es ja so ein paar extreme aber die schaffen es garantiert nicht irgendwas am Abstimmungsergebnis zu drehen.

Twicethetime
14.02.2011, 18:58
Vielleicht will ja Raab seinen Song unbedingt durchsetzen?

Surfer
14.02.2011, 18:58
MTM hat man nicht richtig auf der Rechnung. Alle glauben an TBAS oder PF. Ist halt spannend. Denke diesmal wird die Quote auch wieder besser sein.
Meinen Post lösche ich wieder, sonst kommt noch jemand falsches auf Ideen.