PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 08.02. Das Erste / ARD - Brisant



manny91
09.02.2011, 14:02
http://www.youtube.com/watch?v=KkyvCNXxyGg

*Loeni*
09.02.2011, 14:07
Dankeschön!
Ist jmd. von denen, die aus dem Publikum interviewt wurden vielleicht auch hier im Forum? ;)

Annsonsten muss ich Stefan recht geben: Es ist wichtig, dass Lena sich mit dem Song wohl fühlt. Der Rest ergibt sich durch ihre Performance dann von allein! :)

manny91
09.02.2011, 14:18
Ne, nicht dass es mir aufgefallen wäre. Dafür wird unsere Reihe aber 2x für mehrere Sekunden eingeblendet...

Muenzi
09.02.2011, 14:29
Guter Bericht. Vor allem die Anmoderation gefällt mir. Eind deutliche Kritik an denen, die sagen "sowas hatten wir ja noch nie". Schön auf den Punkt gebracht.

Ja und Stefan Raab hat mir auch sehr gut gefallen. Er wird fast ein wenig fuchsig, als er sagt: "Zuerst muss sich mal die Künstlerin mit dem Song identifizieren.... Wir züchten ja hier keine Marionetten heran, im Gegensatz zu anderen." Da sieht man, dass er voll und ganz hinter Lena und hinter seinem Konzept steht.

manny91
09.02.2011, 14:36
PS: das ist genau der Bericht, den Lena heute morgen gegen 10:00 Uhr während des Interviews im TV bei 1LIVE entdeckt hat.

bluescreen
09.02.2011, 15:08
Ein typischer, unkritischer Werbeschnipsel vor der letzten USFD-Sendung. "Brisant" - wozu nennen sie sich eigentlich so? "Aber über allem steht: das gab es ja so noch nie!" Also mal ganz abgesehen davon, dass das mit dem "über allem" wohl selbst der Moderator nicht glaubt ... arme Katja Ebstein, sie existiert nicht mehr! ;)

alpha_centauri
09.02.2011, 15:33
ein schöner, der überbordend kritischen haltung in den medien, kritisch gegenüberstehender bericht. es macht freude, auch mal was anderes im zusammenhang mit USFD zu hören. :) vielen dank fürs bereitstellen und verlinken! :hi:

bluescreen
09.02.2011, 15:35
Guter Bericht. Vor allem die Anmoderation gefällt mir. Eind deutliche Kritik an denen, die sagen "sowas hatten wir ja noch nie". Schön auf den Punkt gebracht.

Sorry, ich lese es erst jetzt, aber da es so abwegig ist nun doch noch ein Kommentar dazu. Der von Dir zitierte Satz kam in der Anmoderation so nicht vor bzw. nur sinngemäß (siehe meinen Kommentar). Du hast allerdings den Sinn dieses Satzes durcheinander gebracht: der Moderator wollte damit nicht die kritisieren, die "Neuem" kritisch gegenüberstehen, so wie Du es suggerierst, sondern selbst herausstellen, dass es sich um etwas "Neues" handelt (was, siehe meinen vorigen Kommentar, so aber nicht stimmt) das nur deshalb kritisiert wird . Inhaltlich kein großer Unterschied... aber mir ist in letzter Zeit des öfteren aufgefallen, dass Du sehr frei mit den Worten anderer umgehst...

Melanie
09.02.2011, 15:43
Also mal ganz abgesehen davon, dass das mit dem "über allem" wohl selbst der Moderator nicht glaubt ... arme Katja Ebstein, sie existiert nicht mehr! ;)

Katja Ebstein hatte keine 3 Soloshows. Sie hat in einer Show 10 Songs gesungen und davon hat eine Jury den Siegertitel gekürt. Außerdem gab es 1971 längst nicht die Werbepromo und medienwirksame Aufmachung für ein Album und eine Show wie dieses Jahr.

bluescreen
09.02.2011, 15:47
Katja Ebstein hatte keine 3 Soloshows. Sie hat in einer Show 10 Songs gesungen und davon hat eine Jury den Siegertitel gekürt. Außerdem gab es 1971 längst nicht die Werbepromo und medienwirksame Aufmachung für ein Album und eine Show wie dieses Jahr.

Ob das Songcasting nun in einer oder drei Shows stattfand ist doch wohl nebensächlich. Ebenso, wie die Bewertung stattfand. Wichtig ist die Tatsache, dass Katja Ebstein genau wie Lena im darauffolgenden Jahr noch mal antrat und genau wie bei Lena das Personencasting durch ein Songcasting ersetzt wrude.

Muenzi
09.02.2011, 16:10
Die Interpretation der Anmoderation durch bluescreen finde ich sehr abenteuerlich. Daher für alle der exakte Wortlaut:
Viel wurde heute über die zweite Vorrunde von Unser Song für Deutschland diskutiert. Zu viel Lena, ja oder nein?, zu langweilige Songs ja oder nein, und über allem Steht: "Das gab es ja so noch nie!" Und irgendwie ist diese Diskussion so richtig schön Deutsch. Neuem und Veränderung stehen wir dann doch etwas skeptisch gegenüber. EINE scheint von all dem unbeeindruckt: Lena, unsere Titelverteidigerin.

Zur Sache: Das Katja Ebstein vor Jahrzehnten einmal in einer ähnlichen Situation war, ist doch nur den eingefleischtesten Experten bekannt. In der öffentlichen Wahrnehmung war so etwas noch nie da. Außerdem, besteht ein wesentlicher Unterschied darin, dass Lena ihren Titel verteidigt. Das ist ein deutlicher Unterschied zu einem zweiten oder dritten Platz.

Zweitens scheint mir der Bericht sehr "brisant" zu sein, da es ja im Moment geradezu zum guten Ton gehört, sich über Stefan Raab und seine "langweilige" Show aufzuregen.

Soweit zur Sache. In Zukunft bitte ich darum, in der Sache zu diskutieren und persönliche Vorwürfe zu unterlassen.

aber mir ist in letzter Zeit des öfteren aufgefallen, dass Du sehr frei mit den Worten anderer umgehst...

bluescreen
09.02.2011, 16:55
Die Interpretation der Anmoderation durch bluescreen finde ich sehr abenteuerlich. Daher für alle der exakte Wortlaut:
Viel wurde heute über die zweite Vorrunde von Unser Song für Deutschland diskutiert. Zu viel Lena, ja oder nein?, zu langweilige Songs ja oder nein, und über allem Steht: "Das gab es ja so noch nie!" Und irgendwie ist diese Diskussion so richtig schön Deutsch. Neuem und Veränderung stehen wir dann doch etwas skeptisch gegenüber. EINE scheint von all dem unbeeindruckt: Lena, unsere Titelverteidigerin.

@Muenzi: Exakt? Also ich würde hinter "ja oder nein" ein Fragezeichen setzen und dann groß mit "Und über allem steht..." weitermachen. Letzteres ist für mich keine Ironie, sondern hat eher Werbespruchcharakter für mich - aber ich gebe zu, da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Ist ja auch wurscht, denn jeder weiß ja, dass die ARD die nächste Sendung zeigen wird und damit dieser Bericht mit Sicherheit nicht als unabhängige Meinung ernst genommen werden kann.

punkrock
09.02.2011, 18:25
Versteh nur Bahnhof, worüber hier gestritten wird. Es wurde in der Anmoderation ganz eindeutig die Skepsis und "deutsche" Einstellung "Sowas gab´s ja noch nie, was soll das?" kritisiert, ironisiert oder meinetwegen auch einfach - neutral gesagt - "angesprochen"...

Tobier
09.02.2011, 19:20
Ob das Songcasting nun in einer oder drei Shows stattfand ist doch wohl nebensächlich. Ebenso, wie die Bewertung stattfand. Wichtig ist die Tatsache, dass Katja Ebstein genau wie Lena im darauffolgenden Jahr noch mal antrat und genau wie bei Lena das Personencasting durch ein Songcasting ersetzt wrude.

nix für ungut, Bluescreen, aber das ist schon sehr haarspalterisch.. im übrigen ist der 100% Wahrheitsgehalt an dem Satz:


das gab es ja so noch nie!

nicht wegzudiskutieren:

- Katja Ebstein hat niemals einen Titel verteidigt
- Katja Ebstein hat nichtmal einen Titel beim ESC gewonnen!
- Die Zuschauer haben nicht per voting entschieden
- Katja Ebstein != Lena
- und so weiter...

das gab es so noch nie!

und mit einem trifft der Beitrag wieder voll ins schwarze und das trifft auch hier zu:


Irgendwie ist diese Diskussion so richtig schön deutsch.

voilá!

Herrje, Lena und Raab haben letztes Jahr den ESC gerockt, sollen sie doch ihre Narrenfreiheit ausleben und einfach mal dieses Experiment wagen! Ändern können wir es eh nicht! Und was wäre die Alternative? Gracia? No Angels? Ähm.. Corinna May?

Immer locker bleiben! ;)

cyberscout
09.02.2011, 20:30
Ein tolles Interview. Ich nehme Stefan Raab jedes Wort ab. Wenn er nicht wirklich so denken würde, hätte er das alles nicht auf diese Art geplant und durchgezogen. Lena ist die "Liebe" seines Berufslebens.

Auch Anke Engelkes Worte fand ich wnuderbar. Vor allem gefällt mir, dass sie einerseits eine meistens ziemlich witzige Ulknudel ist, aber bei solchen Interviews trotzdem nicht ins Alberne abdriftet, sondern ernsthaft analysiert und kritisiert. Sie war bisher das beste USFD-Jurymitglied (unterhaltsam, kritisch, konstruktiv) und könnte es auch bleiben.