PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieder im Vorentscheid teilweise nicht regelkonform!



cstarling
11.02.2011, 14:51
Hallo Leute,

hat jemand eine Info ob die Final-Songs für den Vorentscheid am 18.02. noch ESC-regelkonform umarrangiert werden?
Mindestens 3 Lieder sind 10-30s zu lang! Das für den ESC einzureichende Lied darf nur 3min lang sein!

Die wollen uns doch hoffentlich nicht über das Lied abstimmen lassen und danach muß es noch umarrangiert/gekürzt werden, oder?

Gruß

PS:
Davon, das die Choreographie auch teilweise nicht haltbar ist (Lena + 4 Tänzerinnen + 2 Backgroud-Sängerinngen = 7), weil nur 6 Perosnen beim ESC auf der Bühne erlaubt sind, und das andauernd eine Riesenband gezeigt wird, die so natürlich in Düsseldorf nicht zu sehen sein wird, will ich erst garnicht reden.

Thophi
11.02.2011, 14:55
Ich wär eigentlich auch dafür im Finale das so zu performen, wie es dann (in etwa) auch in Düsseldorf sein soll. D.H. mit Halbplayback, der gekürzten Songversion, der angedachten Personenmenge, usw.

bates
11.02.2011, 15:01
Du kannst davon ausgehen, dass man sich darüber ganz sicher schon Gedanken gemacht hat. Bei den meisten überlangen Songs dürften Kürzungen kein Problem sein. Am schwierigsten wird es, wie schon DJ Berti angemerkt hat, bei PF - ich selbst wüsste nicht, wo ich das kürzen wollte, habe da aber doch ein gewissen Grundvertrauen, dass ein "Profi" das gut hinbekommt.

Im übrigen empfände ich es jetzt nicht als himmelschreienden Skandal, wenn in der Finalshow die schon bekannten Versionen gespielt werden. Ist ja nicht so, dass die Songs durch Kürzungen ihren Charakter so grundlegend verändern würden, dass man als Zuschauer seine Präferenzen ändern müsste.

Melanie
11.02.2011, 15:11
Naja bei 10 Sekunden länger wird es wohl noch Regelkonform sein. Josh Dubovies Song vom letzten Jahr war z. B. 3:06 min lang.

bates
11.02.2011, 15:20
Die Schwierigkeit bei PF ist, dass der Refrain m.E. unbedingt dreimal drin bleiben muss und dass das kleine Zwischenstück zwischen dem zweiten und dem dritten Refrain als Spannungsaufbau auch unverzichtbar ist. Dann hat der Song auch kein langes Intro. Am ehesten könnte man da wohl in der zweiten Strophe schnippeln, z.B. nur die Bridge übriglassen, also nach einem kurzen Instrumentalteil bei "Like echoes in a hallway" wieder einsetzen. Keine Ahnung, ob das funktionieren würde. Ein Verlust wäre es in jedem Fall.

Lars
11.02.2011, 15:25
Da die Wiedergabe im USFD-Finale ohnehin mit Liveband erfolgt, gibt es keinen Grund, schon da zu kürzen, respektive man weiß bei Live-Versionen ja eigtl. vorher nie, wann sie enden, das ist ja variabel.
Solche Änderungen werden erst danach erfolgen.
Eine Vorstellung der Songs mit Halbplayback will wohl kaum einer, schlimm genug, dass das beim ESC so sein muss.
Choreographien und Bühnebilder haben laut Raab noch nix mit der endgült. Fassung für den ESC zu tun.

Thophi
11.02.2011, 15:29
Natürlich ist das mit Live-Band viel schöner. Aber die ESC-Regeln sind nunmal leider so und hier geht es ja darum das Lied für den ESC zu bestimmen. Bei voll ausgespielten Live-Versionen wie in den Halbfinals wählt mMn ein bisschen die Katze im Sack.

Skydiver
11.02.2011, 15:35
Naja bei 10 Sekunden länger wird es wohl noch Regelkonform sein. Josh Dubovies Song vom letzten Jahr war z. B. 3:06 min lang.

Also regelkonform wäre das sicherlich nicht! An anderer Stelle hat mal jemand geschrieben, dass zu lange Lieder nicht sofort disqualifiziert werden, sondern dass erst eine Kommission darüber entscheiden muss. Ich würde aber davon abraten, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen, sonst könnte es passieren, dass die restlichen Länder dies als Heimvorteil auslegen.

PF ist über dreieinhalb Minuten lang. Da hilft es auch nicht viel, hier und da ein bisschen zu kürzen, da muss ein ganzer Brocken des Lieds raus. Und das wird dessen Charakter mit ziemlicher Sicherheit verändern.

Lars
11.02.2011, 15:37
Natürlich ist das mit Live-Band viel schöner. Aber die ESC-Regeln sind nunmal leider so und hier geht es ja darum das Lied für den ESC zu bestimmen. Bei voll ausgespielten Live-Versionen wie in den Halbfinals wählt mMn ein bisschen die Katze im Sack.
Bei Satellite kam da nachher sogar ne hübschere Katze aus dem Sack, denn die erste Heavytonesversion fand ich nicht so doll.

Muenzi
11.02.2011, 17:10
Man sollte das Ganze nicht zu ernst nehmen. Es ist nur Musik und es ist nur ein fröhlicher Wettbewerb. Jetzt geht es darum, dass die Zuschauer einen schönen unterhaltsamen Abend haben. Und dafür wünsche ich mir die Lieder so, wie Lena und die Songschreiber sie eigentlich am schönsten finden.

Doktor Landshut
11.02.2011, 17:21
Ich vertraue da ganz auf die Erfahrung, Cleverness und das richtige Feeling der Komponisten/Arrangeure oder wer auch immer den Song dann (in Absprache mit Lena) kompatibel machen wird :)

edit: Beim Hören der Studioversion von PF ist mir noch aufgefallen, dass Lena anscheinend ein schnelleres Tempo des Songs verinnerlicht zu haben schien und sich beim Intonieren der ersten Takte hörbar zurücknehmen mußte, um dem Keyboard nicht davonzueilen. Spricht m.E. dafür, dass man für den ESC, um das Reglement nicht zu verletzen, evtl. auf eine bereits geprobte schnellere Version zurückgegreifen könnte.

ESC2011
14.02.2011, 18:43
Hab mir auch schon Gedanken drüber gemacht...
Wenn alles so bleiben würde müsste Mama told me gewinnen, da es als einziges (das noch im Rennen ist) nicht länger als drei Minuten ist. Glaube aber auch, dass bei dem Siegersong dann irgendwas gekürzt wird- was ich mir aber (vor allem bei PF) nicht gut vorstellen kann.

cyberscout
14.02.2011, 22:10
Hab mir auch schon Gedanken drüber gemacht...
Wenn alles so bleiben würde müsste Mama told me gewinnen, da es als einziges (das noch im Rennen ist) nicht länger als drei Minuten ist. Glaube aber auch, dass bei dem Siegersong dann irgendwas gekürzt wird- was ich mir aber (vor allem bei PF) nicht gut vorstellen kann.

Die Länge entscheidet doch nicht über den Gewinn eines Songs, sonst hätten die ja von vorneherein fast alle Songs für den ESC ausgeschlossen.
Die aktuelle Länge der Songs auf GN wird vermutlich nur ganz grob an der ESC-Regel ausgerichtet sein - Hauptsache, sie sind in sich stimmig aufgebaut.

Für den ESC wird entweder ein Song gekürzt, evtl. durch Herausschneiden von Refrains oder Bridge-Teilen bzw. am Beginn und am Schluss, oder der Song wird ein bisschen schneller gespielt...?

Oder, es ist völlig egal, wenn der Song zu lange ist, weil auf diese Regel sowieso nicht geachtet wird.

bates
15.02.2011, 01:16
Oder, es ist völlig egal, wenn der Song zu lange ist, weil auf diese Regel sowieso nicht geachtet wird.

Naja, andere behaupten (ich persönlich weiß es nicht), es werde sogar äußerst streng darauf geachtet.

BTW: Coole Signatur. Vor allem das TBAS- und das WHTM-Bild: :-D

Lichteskind
15.02.2011, 07:41
Naja, andere behaupten (ich persönlich weiß es nicht), es werde sogar äußerst streng darauf geachtet.

Da, bekanntermaßen, die ESC-Regeln immer streng ausgelegt werden, würde es mich schwer wundern, wenn es ausgerechnet dieses Mal bei uns niemanden interessiert.. Oo

Wir sollten uns da echt keine Gedanken machen, es wird schon erträglich werden. ^^

cyberscout
15.02.2011, 07:57
keine Ahnung. Gab es schon den Fall, dass ein Land aufgrund des Liedes oder dessen Beschaffenheit disqualifiziert wurde?

Tondax
16.02.2011, 21:14
keine Ahnung. Gab es schon den Fall, dass ein Land aufgrund des Liedes oder dessen Beschaffenheit disqualifiziert wurde?

Es wurden meines Wissens nach schon Lieder disqualifiziert, weil sie politisch kritische Texte hatten, aber von nicht Regelkonformen bezüglich der Länge, die sind ja alle nicht doof und sehen schon zu, dass das alles passt...

punkrock
17.02.2011, 14:13
Ich schätze, am 01.04. gibt es eine T-Online-Meldung, dass Lena disqualifiziert wurde, weil in den ESC-Regeln ein Passus gefunden wurde, dass der Vorjahressieger nicht noch einmal antreten darf. Und dass eventuell statt dessen Stefan Raab den Song singen wird. Lena könnte dafür dann den ESC moderieren. Nein, so eine Qual würde sich T-Online dann wahrscheinlich doch nicht ausdenken. :)