PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenas Großvater



kagul
12.03.2010, 14:53
http://www.russland.ru/mainmore.php?tpl=Kultur&iditem=2142

simon
12.03.2010, 14:58
Nette Infos über ihren Opa, guter Tip mit dem Buch, können dann alle selber nachlesen, wie das Leben von Lenas Opa so war. Danke für den Link.

MSchnitzler2000
12.03.2010, 15:10
nachzulesen in seinem fast vergessenen Buch „Mit Großvaters Biberpelz“, das sogar noch im Buchhandel zu finden sein dürfte (auch wenn es wahrscheinlich vor dem Enkelerfolg kaum jemand mehr gesucht hat).
Das Buch heißt korrekt wohl "Mit Gott und langen Unterhosen". Eine Rezension gibt es hier (http://www.reller-rezensionen.de/sachbuch/meyer_landrut-mit_gott_und_langen_unterhosen.htm) und wer das Buch wirklich lesen will, kann sich im Antiquariat (http://www.zvab.com/advancedSearch.do?author=Meyer-Landrut+Andreas) bedienen. Da gibt es auch noch ein paar andere wirtschaftswissenschaftliche Werke des Herren.

Penko
12.03.2010, 18:52
06.10.2003
Erinnerungen eines Moskau-Botschafters
"Über den grünen Klee"
Von Jörg R. Mettke, Moskau

Fünf Dienstzeiten in unterschiedlicher Funktion absolvierte Andreas Meyer-Landrut als Diplomat in Moskau. Seine Erinnerungen verarbeitete der Ex-Botschafter zu einem unterhaltsamen Lese-Kaleidoskop der deutsch-russischen Beziehungen.

...

https://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,268520,00.html

Diese Spiegel-Rezension fand ich recht nett zu lesen.


bei amazon:
http://www.amazon.de/langen-Unterhosen-Erlebnisse-Diplomaten-Krieges/dp/3861245736

Wolf
14.03.2010, 14:07
Hab's bestellt - natürlich über ZVAB für 15 EUR.

Der Händler im Amazon-Marketplace hat ja 'nen Knall: EUR 249,00. Da kann's wohl nicht mehr lange dauern, bis Lenas Friseur die abgeschnittenen Haare in Ebay setzt. Hilfe!!!!

Johnny Blue
18.03.2010, 10:14
Herr Dr. Andreas Meyer-Landrut war ein hochrangiger Diplomant im Auswärtigen Dienst. Stationen:
- Deutscher Botschafter in Moskau
- Staatssekreätr unter Hans Dietrich Genscher
- Leiter des Bundespräsidialamtes bei Richard von Weizsäcker
In Wikipedia unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Meyer-Landrut
ist ein Photo von ihm abgebildet. Schaut euch das mal an. Mit viel Phantasie kann man hier tatsächlich eine Ähnlichkeit zu seiner Enkelin Lena erkennen.
Ein aktuelleres Photo gibt es noch unter
http://www.pferd-aktuell.de/PM-Vorstand-.3469.29922/index.htm
Dort hat er ein Ehrenamt als Funktionär eines Reitervereins.

Über seine Jahre in Moskau hat er ein Buch geschrieben,Titel: 'Mit Gott und langen Unterhosen'. Interessant: In der Buchrezension wird auch zu Kontakten von russischen Künstlern, insbesondere Musikern und Literaten berichtet. Herr Dr. Meyer-Landrut müsste mittlerweile 80 Jahre alt sein. Derzeit hat er wohl noch eine Funktion als Represäntant für Daimler in Moskau.

Mittlerweile steht fest, daß unsere Lena aus einer sehr privilegierten Familie kommt und sicherlich alle Möglichkeiten an Bildung erhalten hat. Es ist davon aus zu gehen, daß Sie in Ihrem familiären Umfeld den nötigen Rückhalt für den derzeitigen Medienrummel erhält.

djdc
18.03.2010, 10:31
Dazu gibt es schon ein paar Threads hier, allerdings hab ich jetzt nur welche unter Presse gefunden, z. B.

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=234
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=416

MGKD(möchtegernkönigvonD) [Acc. deaktiviert]
18.03.2010, 13:10
Hallo „Johnny Blue“


Mittlerweile steht fest, daß unsere Lena aus einer sehr privilegierten Familie kommt und sicherlich alle Möglichkeiten an Bildung erhalten hat.

Das Tellerwäscher-Klischee wird bei dem Phänomen "Lena" wohl weniger bedient, als das so manchem Recht wäre.
Vermutlich hätte sie auch die Möglichkeit gehabt Stimme/Gesang durch einen entsprechenden Unterricht zu fördern. Eine entsprechende Meldung dies sei aus finaziellen Gründen bisher nicht möglich gewesen, halte ich für eine freie Erfindung aus dem Dunstkreis der Medien (siehe "Tellerwäscher-Klischee"...).

Möglicherweise ist es ja gerade die weniger ausgeprägte gesangliche Ausbildung, die Lena einen sehr eigenen Stil bewahrt hat- inklusive dieser äußerst liebenswürdigen kleinen Unsicherheiten?!



Eigentlich wollte ich aber auf einen ganz anderen Punkt eingehen:

Warum sollte Lena aus einer "privilegierten" Familie stammen, weil ihr Großvater in seiner Beamtenlaufbahn des höheren DIenstes ausnehmend erfolgreich war?

Ist es nicht so, daß wir heute in einer Gesellschaft leben in der Bildung eben gerade kaum mehr Privileg einzelner Schichten ist?
Ist es denn ein "Privileg" neugierig, wissensdurstig und noch ein klein wenig ehrgeizig zu sein?
Ist es denn ein "Privileg" Mutter und/oder Vater zu haben, die abends am Abendbrot-Tisch fragen wie der Schultag war, mit wem und mit was man die Freizeit verbracht hat und ob die Hausaufgaben gut zu bewältigen waren?
Nein- das sind keine "Privilegien", sondern das sollte ganz normaler Familienalltag sein!

Nur zu leicht verwechselt man gesunde familiäre Strukturen mit "privilegiert".
Oder: Es ist verführerisch ein ungünstiges familiäres Umfeld mit dem Begriff "unterprivilegiert" zu umschreiben.
Ganz bequem lässt sich mit solchen sprachlichen Taschenspielertricks den konkreten Erziehungsauftrag der Eltern auf die Gesellschaft übertragen, bzw. mögliche Erfolge oder Defizite auf die Zugehörigkeit gesellschaftlicher Schichten reduzieren.

So einfach ist das nicht...

Wenn Lena uns alle schon bei ihrem ersten Auftritt um den Finger gewickelt hat, dann kann (muss) man sich natürlich Gedanken darüber machen wie sie das anstellt. Wenn man ausreichend selbst-reflektiert ist, dann geht einem auch das eine oder andere Licht auf... ;)

Mit vermeintlichen Privilegien einer gutbürgerlichen Akademiker-Schicht hat das aber nichts zu tun.



Es ist davon aus zu gehen, daß Sie in Ihrem familiären Umfeld den nötigen Rückhalt für den derzeitigen Medienrummel erhält.

Ein förderndes und stützendes (vermutlich auch akademisches) familiäres Umfeld ist sicher eine gute Grundlage vernünftig und selbstbewusst mit dem für Lena M.-L. völlig neuen Medienrummel umzugehen. Das sehe ich auch so.

Ihr familiäres Umfeld mag eine Stütze sein. Letztendlich muss sie aber selbst damit klar kommen (und das tut sie ja auch nach eigenem Bekunden!)
In erster Linie scheint Lena M.-L. mir aber ziemlich selbstständig. Dazuhin äußerst Selbstbewusst und durchaus auch kritisch hinterfragend.
Sie kann sich mit ihren gerade mal 18 Jahren viel mehr selbst "Stütze sein", als man das angesichts ihrer jugendlichen Ausstrahlung meinen würde.
Mit dieser jungen Dame werden die Medien auf gut schwäbisch „ned ´s Hugole macha“. Und das ist gut so.

Mit Lena wurde ein wahrer Diamant gehoben. Da werden aus allen Ecken Leute gerannt kommen, die meinen man müsse dem noch einen Schliff verpassen.
Käse- Lena Meyer-Landrut ist aber so, wie sie ist gold-richtig.

Bleib so wie Du bist-Grüße!
Euer MGKD

Johnny Blue
18.03.2010, 13:37
Dazu gibt es schon ein paar Threads hier, allerdings hab ich jetzt nur welche unter Presse gefunden, z. B.

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=234
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=416

Ja, sorry, da ich die Suchfunktion nicht bemüht habe, war mir das entgangen. Dann soll Simon das verschieben oder sonstwie einordnen.

Aber interessant ist Eure Theorie schon. Wenn Lenas Großvater jetzt noch tatsächlich gute Kontakte nach Rußland hätte, quasi als 'Elder Statesman', und man die durch gute PR-Arbeit dazu bringt, für Lena zu voten, können wir von einer vorderen Plazierung in Oslo ausgehen. Er wird sich in Rußland gern im Glanz seiner Enkelin sonnen, vor allem weil er dort offenbar noch etwas Öffentlichkeitsarbeit macht.
Auch durch die Abstimmung von Lenas Familie aus dem Baltikum könnte man in Estland/Lettland Sympathiepunkte für Lena und das Detusche Song-Contest Ergebnis sammeln.

Johnny Blue
18.03.2010, 13:43
Hallo „Johnny Blue“

Eigentlich wollte ich aber auf einen ganz anderen Punkt eingehen:

Warum sollte Lena aus einer "privilegierten" Familie stammen, weil ihr Großvater in seiner Beamtenlaufbahn des höheren DIenstes ausnehmend erfolgreich war?

Letzlich ist es so, daß nach wie vor die Herkunft und familiäre Abstimmung den weiteren Lebensweg bestimmt. Das haben wissenschaftliche Studien mehrfach bewiesen. Diese 'soziökonomischen Faktoren fürhe hier aber etwas vom Thema weg
Zum Thema Lena in den Medien gebe ich Dir in allem recht.

MGKD(möchtegernkönigvonD) [Acc. deaktiviert]
18.03.2010, 14:01
Lena macht das schon aus eigener Kraft -ganz ohne "Tricksereien".

Im Baltikum ist sehr gut bekannt in welcher Gegend ihr Urgroßvater gelebt hat.
Nachdem das Baltikum von Nazi-Deutschland im Gegenzug zur Vereinnahmung Polens an die Russen verraten wurde, bin ich mir nicht so sicher ob Lenas deutsch-baltischen Wurzeln väterlicherseits unbedingt zusätzliche Sympathiepunkte bringen.

Die jungen Balten sind aber trotz der geschichtlichen Hypothek merkwürdigerweise eh relativ aufgerschlossen gegenüber Deutschland und werden Lena M.-L. unvoreingenommen auf sich wirken lassen.

Und sie werden sich imho diesem Charme nicht entziehen können... (Groß und Urgroßvater spielen dabei vermutlich keine große Rolle)



Letzlich ist es so, daß nach wie vor die Herkunft und familiäre Abstimmung den weiteren Lebensweg bestimmt.

Na klar. Nur hat das selten etwas mit "Privilegien" zu tun. Familiäre Geborgenheit und verantwortungsbewusste Erziehung ist kein "Privileg" gutsituierter Familien. Dazu kenne ich zu viele Beispile aus dem eigenen Bekanntenkreis, in denen auch Kinder alleinerziehender und geringverdienender Mütter zu selbstbewussten und gebildeten jungen Menschen heranwuchsen.
Andererseits stamme ich selbst aus gutbürgerlichen, aber familiär zerütteten Familienverhältnissen und kann sehr gut beurteilen, daß "gutbürgerlich" und "intakte Familie" zweierlei paar Stiefel sind.

Ich kann mich nur wiederholen: Eine (halbwegs) intakte Familie und eine verantwortungsbewusste Erziehung ist kein "Privileg" bestimmter Schichten.
Auch wenn bestimmte Nachmittagsendungen ein anderes Bild vermitteln mögen...

96wirdMeister
18.03.2010, 15:04
Man darf allerdings auch nicht außer Acht lassen, dass Privilegien nicht unendlich lange ausreichen. Einer meiner Vorfahren war Pair von Frankreich (höchster möglicher Adelstitel in Frankreich, wird vom Kaiser ernannt), trotzdem bin ich nicht steinreich oder genieße bestimmte Privilegien. Ein Familienname ist noch lange keine Versicherung. Mein Großvater musste sich nach dem Krieg alles selbst wieder aufbauen, da hat er keine Sonderbehandlung genossen, nur weil er Gutsbesitzer in Preußen gewesen ist und das alles verloren hat^^

MGKD(möchtegernkönigvonD) [Acc. deaktiviert]
18.03.2010, 16:08
Vielleicht wird es deutlicher, wenn man sich mal näher mit dem Begriff "Privileg" befasst.
Wer mal das Privileg hatte Latein lernen zu dürfen tut sich leicht... :D

Sonderrechte gibts eigentlich keine mehr.
In der Regel meint man damit heute das allgemeine Chancen-Ungleichgewicht unterschiedlicher Schichten. Natürlich haben auch heute noch Kinder "aus besserem Hause" eine signifikant höhere Wahrscheinlichkeit z.B. eine akademische Ausbildung zu absolvieren usw. usf..
Das sind aber nicht wirklich "Privilegien" einer Elite. Bildung steht jedem offen.
Stichworte: Zweiter Buldungsweg und/oder BAFÖG.
Wo ein Wille ist, ist heute auch ein Weg!

Wenn heute ein "lernunwilliges" Kind auf ein renommiertes Internat geschickt wird, dann kann man das beispielhaft als Privileg anführen, deren man sich in bestimmten Kreisen auch heute noch erfreut. Oder extensive/intensive Nachhilfe um in der Schule mithalten zu können. Das können sich viele nicht leisten. Das waren dann aber weitestgehend schon die Privilegien der Oberschicht.

Lena M.-L. geht aber z.B. auf eine ganz normale Schule. Sie ist also alles andere, als eine typische Nutznießerin von Privilegien!

Während der letzen Tage des 2. Weltkrieges strandeten viele einstmals "privilegierte" Familien aus (Ost-)Preußen, und deutschen "Protektoraten" in westlicheren Landstrichen.
Auf dem Weg nach Westen haben die wenigsten Familien auch nur ihr Tafelsilber mitnehmen können und hatten häufig nichts weiter, als ihre Kleidung am Leib.

Häufig brachten sie noch gewisse Tugenden mit. Diese Tugenden haben aber nunmal wieder nicht das geringste mit "Privilegien" zu tun.
Es ist nichts, wofür man sich schämen müsste.

Johnny Blue
19.03.2010, 11:47
http://www.dlapiper.com/de/germany/people/detail.aspx?attorney=4580

Was sagt ihr dazu? Lenas Vater? Wenn er nicht ihr Vater ist, womöglich ihr Onkel...?
Andreas Meyer-Landrut ist Top-Jurist bei der internationalen Anwalstkanzlei DLA Piper. Das war mir erst nicht aufgefallen, weil er den selben Vornamen hat wie Lenas bekannter Großvater.
Klar, das Lena nix zu Ihrer Familie sagt, wenn ihr Vater oder Onkel Großverdiener ist. Das passt nicht in die Story.

djdc
19.03.2010, 12:01
In welche Story? Hat sie irgendwo behauptet, aus ärmlichen Verhältnissen zu kommen? Nur weil sie sich ein Auto mit ihrer Mutter teilt oder dieses mitbenutzt?

LDericher
19.03.2010, 12:03
http://www.dlapiper.com/de/germany/people/detail.aspx?attorney=4580

Was sagt ihr dazu? Lenas Vater? Wenn er nicht ihr Vater ist, womöglich ihr Onkel...?
Andreas Meyer-Landrut ist Top-Jurist bei der internationalen Anwalstkanzlei DLA Piper. Das war mir erst nicht aufgefallen, weil er den selben Vornamen hat wie Lenas bekannter Großvater.
Klar, das Lena nix zu Ihrer Familie sagt, wenn ihr Vater oder Onkel Großverdiener ist. Das passt nicht in die Story.

Könnte aber auch ein ganz, ganz großer Zufall sein :D

ancora
19.03.2010, 12:04
@JohnnyBlue

Der von Dir verlinkte Herr wird, glaube ich, kaum ihr Vater sein: dieser ist noch ein Stück zu jung und ist obendrein selbst schon vierfacher Vater. Aber vielleicht sollten wir die Suche nach ihren Ahnen auch noch ein bißchen aufschieben ...soo interessant ist ihr Erbgut - zumindestens für mich - z.Zt. noch nicht ...

LDericher
19.03.2010, 12:12
soo interessant ist ihr Erbgut - zumindestens für mich - z.Zt. noch nicht ...

Klingt fast, als ob du Ambitionen hättest, dir früher oder später ein eigenes Exemplar zu klonen :suspekt:............................... ....

Dann machst aber bitte zwei, okay? :-D

ancora
19.03.2010, 12:22
Ja, genau LDericher, schafft nicht ein oder zwei, nein schafft tausende Lenas ... und schon ist sie wieder da, die "kleine, phänomenale Anarchistin" (aus: STERN 12/2002, S.165) mit ihrer subversiven Sprengkraft, von der ich immer so gern fasele!

MGKD(möchtegernkönigvonD) [Acc. deaktiviert]
19.03.2010, 12:31
Klar, das Lena nix zu Ihrer Familie sagt, wenn ihr Vater oder Onkel Großverdiener ist. Das passt nicht in die Story.


Vernünftige Menschen halten nicht jeden männlichen Bürger zwischen 40 und 60 dehalb zwangsläufig für den Vater/Onkel, weil sein Nachname zufällig ebenfalls Meyer-Landrut lautet (wenngleich es eine gewisse Wahrscheinlichkeit geben mag).

Vernünftige Menschen beschäftigen sich nicht mit dem Leben anderer Menschen, nur weil sie mit einem neu aufgegangenen (und zugegebenermaßen äußerst sympatischen) Sternchen verwandt sind.

Vernünftige Menschen kommen in der Regel damit klar, daß es Leute gibt die besser situiert sind.

Vernünftige Menschen beurteilen nach Leistung/Ausstrahlung und nicht nach sozialem Umfeld.

Venünftige Menschen geben maximal (einen im Umfang begrenzten) Tellerwäscher-Bonus- niemals(!) aber einen "kommt aus gutem Hause"-Malus.

Vernünftige Menschen wissen, daß "gut situiert" und "verwöhnte Göhre" zweierlei paar Stiefel sind. Man beschäftige sich z.B. mal mit der Vita einer Marion Gräfin Dönhoff.
(Am rande: Mit 18 Jahren war ich mit der Tochter eines Professors liiert. Der hätte seiner Tochter seinerzeit eine Backpfeife verpasst die sich gewaschen hat, wenn sie von einem casting zurückgekehrt wäre!)

Außerdem:
Wenn man ganze Sippschaften aus dem Gefängnis entlassen muss um castingshows überhaupt erst interessant zu machen, dann gute Nacht Deutschland!

Und dann noch:
Ich wusste es, daß man sich solchen Foren fern halten sollte, weil man sich anderenfalls gezwungnermaßen fürchterlich wundern muss... :X

steffen3
19.03.2010, 14:02
In Wikipedia unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Meyer-Landrut
ist ein Photo von ihm abgebildet. Schaut euch das mal an. Mit viel Phantasie kann man hier tatsächlich eine Ähnlichkeit zu seiner Enkelin Lena erkennen.


nun ja, die ähnlichkeit beschränkt sich allerdings im wesentlichen auf den seitenscheitel :-D

steffen3
20.03.2010, 09:43
nicht sehr häufig der Name, http://www.verwandt.de/karten/absolut/meyer-landrut.html. Die dürften so ziemlich alle miteinander verwandt sein, oder angeheiratet.

wonfa
20.03.2010, 09:53
nicht sehr häufig der Name, http://www.verwandt.de/karten/absolut/meyer-landrut.html. Die dürften so ziemlich alle miteinander verwandt sein, oder angeheiratet.

Das muss nicht so sein. Mein Nachname ist sogar etwas seltener und ich bin mit den Wenigsten verwandt.

Lena89
20.03.2010, 10:00
naja aber den Doppelnamen wird es wohl nicht häufig geben. Das heißt ja praktisch es müssten mehrere landruts und meyer geheiratet haben....oder?

Melanie
25.03.2010, 03:11
Lenas Großvater ist vor allem während der Rust-Affäre bekannt geworden, weil er zu der Zeit Botschafter in Moskau war, als Matthias Rust auf dem Roten Platz gelandet ist.

Penko
25.03.2010, 03:44
ja.
Aber das weißt Du doch nicht noch von damals, oder? So mit seinem Namen?


Nachzulesen ist es in dem Spiegel-Artikel (https://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,268520,00.html), dessen Link ich auf der Vorseite postete, letzten beiden Absätze.
Besonders köstlich finde ich da den letzten Satz, den von Kohl, zu geil :-D

Melanie
25.03.2010, 13:32
Den Namen selbst hab ich damals nicht gelesen, ich weiß nur, dass in den damaligen Pressemeldungen über Matthias Rust, der deutsche Botschafter in Moskau eine Rolle gespielt hat.

janar
30.03.2010, 00:31
Ein Blog-Beitrag über Lenas Großvater:

Klaus J. Schwehn: "Andreas Meyer-Landrut - Diplomat und Lenas Opa. Deutschlands "Hoffnung für Oslo" hat einen berühmten Großvater" (29.03.2010)

http://politik-gesellschaft-deutschland.suite101.de/article.cfm/andreas-meyer-landrut---diplomat-und-lenas-opa

Ich habe in diesem Thread nicht alles gelesen (sorry), aber dies hier war mir neu:


Seine Ehefrau, Lenas Oma also, ist Ungarin.

Ob das die besagte Omi ist, die auch "Wetten Dass???" geschaut hat?
Und ist eigentlich Ungarn beim ESC dabei, hihi?

FordPrefect
30.03.2010, 13:38
und dass aml zur deutschsprachigen minderheit estlands gehörte war dir auch neu?

janar
30.03.2010, 16:25
und dass aml zur deutschsprachigen minderheit estlands gehörte war dir auch neu?

Nein, das war mir nicht neu. Irgendwo hatte ich das früher schon einmal gelesen - aber ist jetzt auch nicht so wichtig. Mir hat nur der Omi-Spruch aus "Wetten Dass???" so gut gefallen und äh deshalb - sehr gut

FordPrefect
30.03.2010, 20:15
ole ole^^

Johnny Blue
30.03.2010, 20:37
Innerhalb des Rahmenprogamms des ESC ist für Lena offenbar auch ein offizieller Empfang in der Deutschen Botschaft in Oslo geplant. Das ist wohl in jedem ESC Austragungsort für den Vertreter Deutschlands so. Immerhin auch eine nationale Angelegeneheit.

Ich hoffe, daß wir davon irgendwie eine Live Schaltung oder zumindest Bilder bekommen werden. Das Thema Lenas Großvater muß dann ja auch irgendwie erwähnt werden.

Auf dem u.g Link ein wirklich schönes Foto von der USFO Pressekonferenz auf der offiziellen Webseite der Deutschen Botschaft in Norwegen: Lena schon fast wie eine zukünftige Diplomatin. Ihr Großvater und wir alle natürlich auch können sehr, sehr stolz auf Lena sein.

http://www.oslo.diplo.de/Vertretung/oslo/no/06/Nyheter__ark/Grand__Prix__Seite.html

Hansi
30.03.2010, 21:16
Den overveldede 18-åringen gleder seg nå stort til den store finalen i Oslo: "Das ist alles so derbe. So total der Hammer. Einfach total krass. Verdammte Scheiße, Oslo!" utbrøt hun jublende da det ble klart at hun hadde vunnet.

steffen3
30.03.2010, 21:24
Den overveldede 18-åringen gleder seg nå stort til den store finalen i Oslo: "Das ist alles so derbe. So total der Hammer. Einfach total krass. Verdammte Scheiße, Oslo!" utbrøt hun jublende da det ble klart at hun hadde vunnet.

jetzt kapier ich das erst...das steht auf einer offiziellen Seite der Bundesregierung, "verdammte Scheiße" :clap:

chr4711
30.03.2010, 22:11
Der norwegische Artikel ist übrigens eine sehr nette Vorstellung Lenas für Leute, die sie noch nicht kennen. Also rührt die Botschaft auch schon etwas die Werbetrommel. :D

---

Zusatz: Für diejenigen unter uns, die den nordischen Sprachen nicht so gewogen sind, gibt's auch eine Übersetzung. ;)

http://www.oslo.diplo.de/Vertretung/oslo/de/06/Kultur__Arch/Grand__Prix__Seite.html

Melanie
30.03.2010, 23:43
Und wieder werden die Verschwörungstheoretiker auf dem Plan gerufen:

http://www.videogold.de/lena-meyer-landrut-video/comment-page-1/

http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/community/forum/comments.php?DiscussionID=57071&page=1#Item_0

Hansi
31.03.2010, 00:28
@Melanie

Ich bin mir nicht sicher ob man diese links hier auch noch verbreiten sollte. Ich habe mich mit dieser Verschwörungsthematik schon öfters intensiv auseinandergesetzt, ob Bilderberger, 9/11 usw. am Ende sind fast immer die Juden an allem Schuld. Aber diese Leute halten ihre Wahrheit nunmal für die einzige, diskutieren bringt da auch nix.

wonfa
31.03.2010, 07:02
Eigentlich sollten wir um diese Verschwörungstheoretiker dankbar sein.
Ihre Kritik an Lena wird damit bei jedem halbwegs vernünftig denkenden Menschen ad absurdum geführt. Sie diskreditieren sich damit selbst und auch ihre Kritik wird diskreditiert.
Eine Beschäftigung mit diesen Leuten wird damit überflüssig. Was will man mehr?

PS: Die einzige "Verschwörungstherorie" - aber ohne Bilderberger - die mich nachdenklich macht, ist die Sache mit 09/11. Man sollte nicht vergessen, auch die offizielle Theorie ist eine Verschwörungstheorie und Vieles wurde verdunkelt und ist nicht aufgeklärt. Da blüht automatisch die Phantasie. Das sollte man den ernsthaften Kritikern am offiziellen 09/11-Report der US-Regierung nicht verübeln. Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte.

Johnny Blue
12.06.2010, 18:23
Aus aktuellem Anlaß, Lena's Großvater heute bei Frank Elstner im TV, möchte ich noch kurz etwas zu seinem Buch schreiben.

Das Buch von Dr. Andreas Meyer-Landrut hat den Titel 'Gott und langen Unterhosen' und ist wirklich lesenswert. Ich habe es endlich geschafft, das Buch komplett durchzuschmökern. Eigentlich auch für Lena Hardcore Fans ein Muß.

Themen sind Rußland, Nachkriegszeit, sein Weg als Botschafter bis zum Leiter des Bundespräsidialamtes sowie die Annäherung zwischen Ost und West. Andreas Meyer-Landrut war auch einer derjeningen, der im Vorfeld der Deutschen Einheit als Politiker in der zweiten Reihe die richtigen Stellschrauben gedreht hat. Gerade auch in der Aussöhnung mit Rußland nach dem zweiten Weltkrieg.

Wie bei allen Meyer-Landruts, erfährt man zum Privaten leider recht wenig, aber etwas lässt sich doch herauslesen. Zum Beispiel findet sich ein Foto
seiner Mutter, also Lenas Urgroßmutter. Mit den weiteren Infos aus dem Buch ließe sich fast schon ein Stammbaum zeichnen.

Andreas Meyer-Landrut hat zwei Kinder, eine Tochter und einen Sohn. Bei dem Sohn handelt es sich um Lenas Vater Ladislas Meyer-Landrut, der so 1960 in Tokio geboren wurde. Er beschreibt zum Beipsiel eine stürmische Schiffsüberfahrt bei der er als junger Diplomat Angst um die Kinder hatte. Weiterhin schreibt er über tolle Erlebnisse mit der Famile beim Schlittschuhlaufen im Moskauer Gorki Park. Nebenbei erwähnt er, daß sein Sohn russisch lernt aber diese Sprache heute leider wieder vergessen hätte.
Über Lenas Vater Ladislas Meyer-Landrut wurde ja in der Bild Zeitung berichtet.

Künstler u. Prominente:
In dem Buch sind mehrere Fotos mit Prominenten und Dr. Andreas Meyer-Landrut abgebildet, insbesondere aus seiner Zeit als Botschafter in Moskau.
Da sind z.B. Senta Berger, Klaus Maria Brandauer, Leonhard Bernstein und Justus Franz. Der Autor berichtet hier z.B. über eine langjährige Freundschaft mit dem Dirigenten und Musiker Justus Frantz.
Außerdem erwähnt der Autor, daß seine Tochter (also Lenas Tante väterlicherseits) in Moskau intensiv Balletunterricht genossen hat.

By the way ist Lenas ONKEL ist Mitarbeiter im Bundeskanzleramt (Ministerialdirigent für Europäische Beziehungen und gehört zu erweiterten Beraterkreis um Angela Merkel.

Axel1954
12.06.2010, 18:42
Wer ein bischen von Lenas Großvater sehen möchte:
Heute Abend SWR Fernsehen Talkshow 22:20h

Humphrey
12.06.2010, 19:11
Der Meyer-Landrut im BuKanzlerAmt ist Andreas MLs Sohn aus zweiter Ehe, also der Stiefbruder von Lenas "Vater" (Erzeuger!), somit "nur" Lenas Stiefonkel (oder gibts dafür noch n anderen Ausdruck?)

@Johnny Blue: Der Buchtitel heisst: "Mit Gott..."

LenaFan123
12.06.2010, 19:26
och bin ich froh dass ihr lenas stammbaum in frieden lässt

Hansi
12.06.2010, 19:53
Warts ab bald kommt raus dass Lena und Safura Geschwister sind.

Melanie
13.06.2010, 09:12
Die BZ hat nen Artikel über den gestrigen Auftritt:

http://www.bz-berlin.de/archiv/das-maedel-ist-so-unheimlich-frei-article878445.html

Symbolchen
14.06.2010, 20:29
naja. Sie hat nicht wirklich viel von ihm. Ganz die Mama würde ich sagen:thumbsup:

FloMG
14.06.2010, 20:32
Also, mir kam es so rüber als würde er da so wie über eine "Fremde" reden, und nicht über das Familienmitglied Lena "das Mädel.....". Liegt vllt aber auch an der Entfernung nur ich fand es komisch dieses Interview.

Symbolchen
15.06.2010, 00:41
JA genau FMG. Peinlich war auch Elstners Fettnäppchen mit der "Tochter". Schlecht recherchiert. Und die Schwiegertochter ist Dr. LML auch schwer über die Lippen. Was ich verstehen kann wenn die schon seit 17 Jahren getrennt sind.
Was ich allerdings putzig finde ist die Unterstellung des Privilegs bei Lena. Ohne Vater aufzuwachsen ist kein Privileg. Und wenn wir das nun schon alle wissen sollten wir Lena und ihrer Mama den größten Respekt zollen für diese persönliche Entwicklung. Hut ab! Da brauch ich den Großvater nicht für...