PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stefan Raab als Produzent



steffen3
14.02.2011, 16:29
Ein Thema, das uns alle seit geraumer Zeit berührt, zu dem es aber noch gar keinen Thread gibt. Stefan ist ein Tausendsassa, einer von diesen Typen die nerven, weil sie in (fast) Allem ziemlich gut sind (oder jedenfalls so tun als ob). Seine Qualitäten als Produzent durften (oder mussten?) wir ja jetzt schon des öfteren "bewundern". Was meint ihr dazu? Meine Meinung ist, dass er rein handwerklich verdammt gut ist. Neidlos muss man anerkennen, dass das für fast alle Aspekte einer Musikproduktion gilt. Der Mann kann nicht nur fast alles selbst einspielen inkl. Gesang, sondern auch das Ganze anhörbar abmischen. Leider reicht das nicht für wirklich herausstechende Produktionen. Das ist wie in der Malerei. Mit der richtigen Technik und einer Palette in der Hand kann man mit dem entsprechenden Talent die tollsten Sachen malen, Kunst entsteht allerdings anders. Mich stört am meisten, dass man Raabs musikalische Prägung immer zu sehr raushört, er ist schlicht und einfach nicht auf der Höhe der Zeit. Soul, Funk, R&B, Disco, Mainstream der 70er und 80er. Das ist seine Welt, und aus diesen Versatzstücken bastelt er Produktionen, die sich ok anhören, aber kaum Entwicklungsmöglichkeit bieten. Das wird vermutlich auch der Grund sein, warum Max und Stefanie heute von anderen produziert werden. Nichts gegen Stefan. Der hat seine Qualitäten, aber als Musikproduzent auch eng umrissene Grenzen, die nur bis zu einem bestimmten Punkt funktionieren. (bei TBAS komme ich fast ins schleudern, denn das ist produktionstechnisch ganz aussergewöhnlich. Erinnert mich ganz entfernt an "tomorrow never knows" von den Beatles, wo eines Tages alle mit einem Haufen Tonband-Loops ins Studio kamen, und diese dann kongenial abgemischt wurden.)

mr.spock1968
14.02.2011, 16:32
Da war doch noch ein Produzent dabei. Schau mal auf der CD. Die hat doch der gemastert oder?

pinotgrigio
14.02.2011, 20:37
Da war doch noch ein Produzent dabei. Schau mal auf der CD. Die hat doch der gemastert oder?

Naja beim Mastering ist der kreativ Drops aber eigentlich schon gelutscht. Ich nehme eher an, dass das Lied schon fertig eingesendet wurde und nur noch der Gesang aufgenommen werden musste und daher Stefan Raab nur noch wenig Einfluss hatte. Jedenfalls habe ich den Trailer so verstanden, dass die drei Autoren das Lied schon sehr ausgefeilt hatten. Ähnlich wie seinerzeit bei Satellite, dass John Gordon ja so ausgefeilt hatte, wie es dann letztlich in den Contest gegangen ist...

mr.spock1968
14.02.2011, 20:57
Ich kann mir schon vorstellen das Stefan da an seinem Sequenzer (War das nicht Magix) noch ein bischen rumdreht. Der steht doch auf so Knöpfe zum rumspielen. Sieht man ja auch immer bei TVTotal. :D

http://www.smilies.4-user.de/include/Teufel/smilie_devil_009.gif

Melanie
14.02.2011, 22:10
Nach dem 2. Nummer-1-Album für Lena muss sich Dieter Bohlen wohl warm anziehen. Nicht mal Mark Medlock hatte 2. Nummer 1-Alben hintereinander in den Charts. Stefan Raab ist mal wieder der König von Deutschland.

Natsuki
14.02.2011, 22:13
die songs die raab gemacht haben gefallen mir alle richtig gut. man merkt sofort bei welchem song der raab seine finger mit drin hatte!!^^

pLENArium
14.02.2011, 22:26
...meine geschultes "Produzentenohr" sagt mir, daß das Playback von TbaS auf einer analogen Bandmaschine erstellt wurde (hört ihr auch das dezente Rauschen im Hintergrund ?), und höchstwahrscheinlich allein auf Gus Seyffert´s Kappe geht. Die Bilder seines Studios im Einspieler sprechen mMn da eine deutliche Sprache zum Thema Sounddesign ;)

Na ja - Steffen3 hat zu Raab schon alles gesagt, und dem kann ich nur zustimmen. Handwerklich ein absoluter Vollprofi mit über zwanzig Jahren Erfahrung, musikalisch aber sehr limitiert und bevorzugt zu sehr seinen persönlichen Musikgeschmack. Ich war bisher alles andere als ein Fan seiner Musik, und kenne sein bisheriges Schaffensspektrum nur am Rande...aber das, was er bisher für Lena abgeliefert hat, ist für meine Ohren das Allerbeste was er jemals von sich gab. "Caterpillar in the rain" war eine Nummer, die ich ihm so niemals zugetraut hätte und meine höchste Anerkennung fand, aber auch "that again" rangiert für meinen Geschmack auf einem nie zuvor gekannten "Raab-Level". Wenn er sich jetzt noch traut, mal andere Stilrichtungen auszuprobieren, statt nur seine eigenen musikalischen Vorstellungen in den Vordergrund zu rücken, steht auch in Zukunft einer Zusammenarbeit mit Lena nichts im Wege. Ein wirklich guter Produzent muß eine große musikalische Vielfalt glaubwürdig und qualitativ hochwertig auf die Platte bringen, ohne ständig in ein gleiches Schema F zu fallen...nur die Erkennbarkeit der Handschrift sollte klar, aber eher dezent ausfallen.

axtfrei
14.02.2011, 22:30
Leider reicht das nicht für wirklich herausstechende Produktionen. Das ist wie in der Malerei. Mit der richtigen Technik und einer Palette in der Hand kann man mit dem entsprechenden Talent die tollsten Sachen malen, Kunst entsteht allerdings anders. Mich stört am meisten, dass man Raabs musikalische Prägung immer zu sehr raushört, er ist schlicht und einfach nicht auf der Höhe der Zeit. Soul, Funk, R&B, Disco, Mainstream der 70er und 80er. Das ist seine Welt, und aus diesen Versatzstücken bastelt er Produktionen, die sich ok anhören, aber kaum Entwicklungsmöglichkeit bieten.

Sehe ich ähnlich. Bei "ernsthaften" Songs ist er zuwenig originell, weil seine Sachen eigentlich immer ein Neu-Zusammenstellen musikalischer Patterns und Klischees ist, wie er ja selbst einmal demonstriert hat in TV-Total mit dem Lied "Wir kiffen". Pentatonische Tonleiter rauf und runter, und wir haben ein "neues" Lied. Wichtig wäre für Lena, das weitere excellente Musiker wie die Jungs von den Heavytones ihr Gewicht mit in die Produktionen einbringen.

Melanie
14.02.2011, 22:47
Bei Good News war Raab bei allen 12 Songs Produzent. Bei My Cassette Player gab es bei Satellite und Bee andere Produzenten.

Rolwin
14.02.2011, 23:06
Jeder Produzent beeinflusst die Produktion, manchmal auch gar nicht bewußt. Ein Dieter Bohlen-Lied hört man auch immer heraus. Bisher konnte Lena nichts besseres passieren, Raab als Produzenten zu haben. Sie kann eine Menge dort ausprobieren und ich denke, sie wird an nichts gehindert. Eigentlich macht sie bei Raab eine ordentliche Grundschule durch. Gesanglich, Songs entwickeln und Texte zu schreiben, wie gestalte ich eine Tour, wie gehe ich mit der Presse um und vieles mehr. Es wird noch eine Weile dauern, bis sie im Musiksektor ihr Abitur hat und so lange sollte sie bei Stefan bleiben. Hinzu kommt, dass sie sich dort auch sauwohl fühlt. Lena ist 19 und sie sollte sich viel Zeit nehmen bevor sie den nächsten Schritt macht. Bisher war das ein Crashkursus und ich denke sowohl Stefan und Lena werden gemeinsam daran arbeiten.

pLENArium
14.02.2011, 23:07
Bei Good News war Raab bei allen 12 Songs Produzent. Bei My Cassette Player gab es bei Satellite und Bee andere Produzenten.

...die Definition eines MUSIKPRODUZENTEN (http://de.wikipedia.org/wiki/Musikproduzent) ist ein weit gestreutes Feld, aber welche Aufgaben er letztendlich bei welchem Stück tatsächlich übernommen hat, entscheidet am Schluß das gut gereinigte Mittelohr - und nicht das Booklet (das ist bei anderen Alben verschiedener Künstler genauso) ;)

lovecat
14.02.2011, 23:53
stefan raab ist einfach ein held!

Bruce
15.02.2011, 00:07
Interessant finde ich, dass der Fernsehproduzent Raab innovativer und risikobereiter ist, als der Musikproduzent.

Rolwin
15.02.2011, 00:24
Interessant finde ich, dass der Fernsehproduzent Raab innovativer und risikobereiter ist, als der Musikproduzent.

Ich denke, das kann man nicht miteinander vergleichen. Wenn eine Fernsehsendung nicht so gut ankommt, kann man sie ruckzuck ändern, oder streichen. TV-Total ist ja schon häufig das Versuchskaninchen für eine größere Show.
Wenn ein Album mißlingt, kannst du nicht eine Woche später ein neues rausbringen. Da gibt es kein Versuchskaninchen.

Skydiver
15.02.2011, 00:39
Ich glaube, das liegt nicht an mangelnder Risikobereitschaft, sondern an musikalischer Genialität. Ich will Stefan Raab ganz bestimmt nicht musikalisches Verständnis und Know-How abstreiten, aber für RICHTIG gute Lieder, bei denen einem die Sprache wegbleibt, reicht es einfach nicht aus. Ganz abgesehen vom oft kritisierten Raab-Sound, den kaum noch jemand hören will, scheint es ihm an der nötigen musikalischen Kreativität zu fehlen, die etwas besonderes schaffen kann. Werden wir von Raab jemals ein Werk à la "Bohemian Rhapsody" hören? ...Ähh, nein! ;)

Rolwin
15.02.2011, 00:57
Ich glaube, das liegt nicht an mangelnder Risikobereitschaft, sondern an musikalischer Genialität. Ich will Stefan Raab ganz bestimmt nicht musikalisches Verständnis und Know-How abstreiten, aber für RICHTIG gute Lieder, bei denen einem die Sprache wegbleibt, reicht es einfach nicht aus. Ganz abgesehen vom oft kritisierten Raab-Sound, den kaum noch jemand hören will, scheint es ihm an der nötigen musikalischen Kreativität zu fehlen, die etwas besonderes schaffen kann. Werden wir von Raab jemals ein Werk à la "Bohemian Rhapsody" hören? ...Ähh, nein! ;)

Gebe dir ja Recht, von einem musikalischen Genie ist Stefan weit entfernt, er ist ein Allrounder. Vielleicht wäre er wesentlich besser, wenn er nur Musik machen würde. Trotzdem ist die Raab-Schule für Lena im Moment das richtige, besonders wenn sie sich auch für das Showgebiet und die Schauspielerei bemühen will. Ich denke, Lena wird nicht die nächsten 10 Jahre ausschließlich Musik machen. Auch auf diesem Gebiet kann Stefan ihr sicherlich hilfreich sein. Lena ist nicht dumm und ich denke, sie weiß was sie an Stefan hat und was sie in Zukunft noch erreichen möchte.

Doktor Landshut
15.02.2011, 01:02
Was ich von Raab kenne, finde ich stilistisch und musikalisch sehr begrenzt und eng an Mainstream und kommerziellen Kriterien orientiert. Ich würde mir für Lena wünschen, dass sie sich nach dem ESC langsam aus dieser Symbiose löst und sich mit Leuten zusammen tut, die Musik mehr als künstlerische Spielwiese betreiben und Lena ermöglichen, ohne Erfolgsdruck frei zu experimentieren und sich weiter zu entwickeln.

bluescreen
15.02.2011, 01:06
Was ich von Raab kenne, finde ich stilistisch und musikalisch sehr begrenzt und eng an Mainstream und kommerziellen Kriterien orientiert. Ich würde mir für Lena wünschen, dass sie sich nach dem ESC langsam aus dieser Symbiose löst und sich mit Leuten zusammen tut, die Musik mehr als künstlerische Spielwiese betreiben und Lena ermöglichen, ohne Erfolgsdruck frei zu experimentieren und sich weiter zu entwickeln.

Sehe ich ganz genau so. Und wer weiß - vielleicht würde ein schlechtes Abschneiden Lenas beim ESC diesen Loslösungsprozess von Raab beschleunigen.

noor1234
15.02.2011, 01:33
Was ich von Raab kenne, finde ich stilistisch und musikalisch sehr begrenzt und eng an Mainstream und kommerziellen Kriterien orientiert. Ich würde mir für Lena wünschen, dass sie sich nach dem ESC langsam aus dieser Symbiose löst und sich mit Leuten zusammen tut, die Musik mehr als künstlerische Spielwiese betreiben und Lena ermöglichen, ohne Erfolgsdruck frei zu experimentieren und sich weiter zu entwickeln.


ich glaube freier als bei raab kann sie nirgends exprementieren können.

Marc
15.02.2011, 16:02
Ich würde mir für Lena wünschen, dass sie sich nach dem ESC langsam aus dieser Symbiose löst und sich mit Leuten zusammen tut, die Musik mehr als künstlerische Spielwiese betreiben und Lena ermöglichen, ohne Erfolgsdruck frei zu experimentieren und sich weiter zu entwickeln.

Ich bin sehr dafür, dass Lena ihren musikalischen Weg sucht und zum Beispiel mehr mit Errol Rennalls zusammenarbeitet. Wie weit das mit Raab möglich ist oder ob sie sich von ihm irgendwann trennen muss, ist von außen und vorab schwer zu beurteilen. Aber gerade, wie Raab hinter 1M1 steht, spricht nicht dafür, dass er Lena fesseln will. Oder könnte. Denn Lena weiß um ihren Wert. Wie sie das Team für TBAS gewonnen und dann auch, gleich nachdem das Lied beim Publikum angekommen war, in einem Interview davon erzählt hat, spricht dafür, dass sie sich durchzusetzen versteht. Von einer Symbiose kann man wahrlich nicht sprechen. Klar ist, dass Raab nicht der richtige Songwriter ist, und vielleicht sollte ja auch das eine oder andere Lied von anderen produziert werden. Oder er entwickelt sich im Dialog mit Lena weiter. Jedenfalls bin ich zuversichtlich, dass Lena sich Schritt für Schritt die Freiheiten erarbeiten wird, die sie braucht, ohne die Beziehung zu Raab zu beschädigen oder vorschnell zu gehen. Wenn eine Trennung nötig sein sollte, wird es ihr sicher auch nicht an Mut fehlen. Wobei ich glaube, Raab hat genug Respekt vor Lena als Künstlerin, um ihre Bedürfnisse anzuerkennen; er würde sie vermutlich auch in Freundschaft gehen lassen.

ESC-Taste
15.02.2011, 16:35
ich glaube freier als bei raab kann sie nirgends exprementieren können.
Wenn Lena von dem gigantischen Umsatz, den die Plattenverkäufe, Events, Fernsehsendungen, Vermarktung jeglicher Art bislang erwirtschaftet haben dürften, auch nur einen halbwegs angemessenen Anteil erhalten hat, dann dürfte sie jetzt bereits Finanziell Unabhängig genug sein, um Experimentieren zu können. Auch ohne Raab.

Converge
15.02.2011, 16:42
Raabs Musik find ich musikalisch immer langweilig und seine eigenen Songs haben sich immer über den Text ausgezeichnet. Als ernster Songwriter macht er langweilige Musik mit langweiligen Texten.
Im Studio macht er mir viel zu viel mit Effekten und bearbeitet Stimmen sehr stark (wird er wohl für verantwortlich sein), und mir sind viel zu viele Instrumente vom Keyboard gesamplet
zudem ist das Mastering von beiden Lena-CDs eher schlecht.

Also als guten Produzenten würde ich ihn nicht bezeichnen.

Ralf Dose
15.02.2011, 16:47
Bisher hat noch kein einziger Titel von ihm meinen Geschmack getroffen!
Er ist ja recht unterhaltsam und vielseitig aktiv und auch durchaus begabt, aber seine Lieder...

Muenzi
15.02.2011, 16:56
Vielleicht sind die beiden ja inzwischen einfach gut befreundet. Das sollten wir respektieren und ansonsten einfach auf den gesunden Menschenverstand zweier intelligenter kreativer Köpfe setzen.

ESC-Taste
15.02.2011, 16:57
@Converge das stimmt was du sagst. Daher sind die deutschen Texte von Raab noch die besten, weil sie lustig sind. "Guildo hat euch lieb!" war z.B. durchaus genial. Da kommt kein heutiger 0815-Raab-Song auf englisch ran. Oder "Sexy Eis" von Bürger Lars Dietrich. Übrigens sagt Raab im aktuellen Spiegel, dass er eine Affinität zu Schlager hat, und sie ihn damals bei Viva davon abbringen wollten, in die ZDF Hitparade zu gehen usw., er hats aber trotzdem gemacht. Und tatsächlich sind seine Schlagerhaften Lieder deutlich besser, als sie mühsamen Versuche, Popsongs zu schreiben.

steffen3
15.02.2011, 17:23
Der "Playback" Auftritt in der Hitparade, der Auftritt bei Karl Moik ("kifft Zeug Zeug Zeug"), Waddehaddeduddeda beim ESC. Das sind alles Highlights deutscher Comedy, ohne Frage. Aber wirklich EIGENE Sachen zu machen, mit Inhalt, mit intimen Texten...das traut er sich nicht. Dann wäre er nämlich angreifbar auf einer Ebene, auf der er nicht so virtuos ist, sondern sehr verletzlich. Das unterscheidet ihn als Musiker von zB Grönemeyer und Westernhagen und vielen anderen mehr. Die Trennung von seinen "Entdeckungen" ist dadurch vorprogrammiert, das wird bei Lena nicht anders sein.

pelikan
15.02.2011, 17:40
@Converge: "bearbeitet Stimmen sehr stark"
Wie kommst Du auf "sehr stark"? Das bei Refrains ab und zu gedoppelt wird (statt Backings) macht doch jeder. Lena's Stimme ist bei der Melodie praktisch immer pur, bestenfalls Hall (was ja nicht "verboten" ist).
Bei Ellie Gouldings "Starryd Eyes"-Video ist der komplette Gesang gedoppelt, da kam sie live bei tvt im Vergleich schlechter rüber.
Ich habe die CD direkt mit der TV-Aufzeichnung verglichen, live haben die Backings die "Verstärkung" übernommen, im Studio Lena selbst.
Also mMn liegst Du da absolut falsch.
Was die Samples angeht, das könnte man tatsächlich besser machen, eigentlich sollte Zeit genug gewesen sein.

Converge
15.02.2011, 18:58
@Converge: "bearbeitet Stimmen sehr stark"
Wie kommst Du auf "sehr stark"? Das bei Refrains ab und zu gedoppelt wird (statt Backings) macht doch jeder. Lena's Stimme ist bei der Melodie praktisch immer pur, bestenfalls Hall (was ja nicht "verboten" ist).
Bei Ellie Gouldings "Starryd Eyes"-Video ist der komplette Gesang gedoppelt, da kam sie live bei tvt im Vergleich schlechter rüber.
Ich habe die CD direkt mit der TV-Aufzeichnung verglichen, live haben die Backings die "Verstärkung" übernommen, im Studio Lena selbst.
Also mMn liegst Du da absolut falsch.
Was die Samples angeht, das könnte man tatsächlich besser machen, eigentlich sollte Zeit genug gewesen sein.

Also Lenas Stimme ist wie bei eigentlich allen Popalben mit Autotune stark bearbeitet, zudem nerven mich so Spielereien wie bei Push Forward ;) Und bei der angesprochenen Ellie Goulding nervt mich das genauso.

Ich mag "rohe" Alben lieber, bei den man eine Art "Live-Feeling" hat.

pelikan
15.02.2011, 21:00
Also Lenas Stimme ist wie bei eigentlich allen Popalben mit Autotune stark bearbeitet, zudem nerven mich so Spielereien wie bei Push Forward ;) Und bei der angesprochenen Ellie Goulding nervt mich das genauso.

Ich mag "rohe" Alben lieber, bei den man eine Art "Live-Feeling" hat.

Autotune; Melodyne oder BuiltIn-Tools in Cubase etc. nutzt doch jeder. Macht doch keiner mehr, das eine Stimme im Studio mehrfach eingesungen wird, um Kleinigkeiten zu korrigieren. Studiozeit kostet Geld. Also so gravierend, wie Du es darstellst kann ich das nicht nachempfinden. Wie gesagt, der Vergleich Live mit CD. Daß die Stimme bei einem Brauner-VMx(Mikro im Studio) anders (besser) rüberkommt als mit einem Live-Mix mit Funk-Mikro (wo auch eine Teil des Hintergrunds dazukommt. ist ja eigentlich von vorneherein klar.

Queeny
15.02.2011, 21:05
Also Lenas Stimme ist wie bei eigentlich allen Popalben mit Autotune stark bearbeitet, zudem nerven mich so Spielereien wie bei Push Forward ;) Und bei der angesprochenen Ellie Goulding nervt mich das genauso.

Ich mag "rohe" Alben lieber, bei den man eine Art "Live-Feeling" hat.

Das schöne an dem Album aber ist ja: Es besteht weder Kauf- noch Hörzwang. Cool ne?

pelikan
15.02.2011, 21:42
Das schöne an dem Album aber ist ja: Es besteht weder Kauf- noch Hörzwang. Cool ne?

Bei mir schon!:D
Das Album ist wirklich gut, aber bissel meckern muß ich, wenn jemand Super-Live Musiker hat und dann bei "That Again" Digi Drums (Samples) draufpackt.
Dazu Passt der tvt-Button: "Das tut mir richtig weh" (falls bekannt).
SR hätte den Heavy-Tones die Chippendales mal zu Weihnachten schenken sollen :-D

Converge
15.02.2011, 21:52
Das schöne an dem Album aber ist ja: Es besteht weder Kauf- noch Hörzwang. Cool ne?

Es geht ja hier um die Produktion nicht um das Album. Good News z.B. gefällt mir durchaus, die Produktionen von Raab (und die hat nichts mit der Songqualität an sich zu tun) nicht.


Autotune; Melodyne oder BuiltIn-Tools in Cubase etc. nutzt doch jeder. Macht doch keiner mehr, das eine Stimme im Studio mehrfach eingesungen wird, um Kleinigkeiten zu korrigieren. Studiozeit kostet Geld. Also so gravierend, wie Du es darstellst kann ich das nicht nachempfinden. Wie gesagt, der Vergleich Live mit CD. Daß die Stimme bei einem Brauner-VMx(Mikro im Studio) anders (besser) rüberkommt als mit einem Live-Mix mit Funk-Mikro (wo auch eine Teil des Hintergrunds dazukommt. ist ja eigentlich von vorneherein klar.
Doch es gibt genug die kein Autotune verwenden, weil es einfach einer Stimme viel Charakter nimmt. Ich will keine perfekt singende Lena, weil ich an Lena die "Macken" sehr schätze.
Nur weil es alle machen, wird es mMn nicht besser.
Ich könnte dir genug Alben nennen, bei denen du vom Sound das Gefühl bekommst, dass die Band/ der Künstler neben dir sitzt und gerade in deinem Wohnzimmer spielt. Diese Gefühl hab ich bei Raabs Produktionen nicht - und um seine Produktionen geht es ja hier.

pelikan
15.02.2011, 23:32
Es geht ja hier um die Produktion nicht um das Album. Good News z.B. gefällt mir durchaus, die Produktionen von Raab (und die hat nichts mit der Songqualität an sich zu tun) nicht.


Doch es gibt genug die kein Autotune verwenden, weil es einfach einer Stimme viel Charakter nimmt. Ich will keine perfekt singende Lena, weil ich an Lena die "Macken" sehr schätze.
Nur weil es alle machen, wird es mMn nicht besser.
Ich könnte dir genug Alben nennen, bei denen du vom Sound das Gefühl bekommst, dass die Band/ der Künstler neben dir sitzt und gerade in deinem Wohnzimmer spielt. Diese Gefühl hab ich bei Raabs Produktionen nicht - und um seine Produktionen geht es ja hier.

Ich will nicht streiten, denn ich kenne Lena's "RAW"-Vocaltrack nicht, um ggfs. beurteilen zu können, wo wieviel Technik bei der Stimme im Spiel ist.
Vllt habe ich verbogene Ohren, aber bei Push Forward höre ich keinen Autotune- oder sonstigen Effekt. Die "Telefonstimme" als Gag finde ich gut, falls Dich DAS gestört hat.
Und die Heavytones im Wohnzimmer? Gerne, aber das scheitert am Platz:D
Lassen wirs einfach und erfreuen uns an Lenchen...

Queeny
16.02.2011, 02:13
Selbstverständlich haben sie die Besten ausgewählt, wie kann es daran Zweifel geben? Oder glaubt hier wirklich jemand, daß Lena die zweit- oder drittbesten Songs auf ihrem Album haben wollte? Doch sicher nicht. Und das Album ist sofort auf Platz1 in den Charts eingestiegen ... da darf man doch davon ausgehen, daß Lena, Stefan und der Rest vom Team eine saugute Wahl getroffen haben.

Skydiver
16.02.2011, 02:49
Selbstverständlich haben sie die Besten ausgewählt, wie kann es daran Zweifel geben? Oder glaubt hier wirklich jemand, daß Lena die zweit- oder drittbesten Songs auf ihrem Album haben wollte? Doch sicher nicht. Und das Album ist sofort auf Platz1 in den Charts eingestiegen ... da darf man doch davon ausgehen, daß Lena, Stefan und der Rest vom Team eine saugute Wahl getroffen haben.

Mmh, ein bisschen leichtgläubig finde ich das schon, ehrlich gesagt. Hätten Lena und Raab ihre eigenen Kompositionen anderen (mutmaßlich besseren) geopfert? Hätte Lena dem Lied von Aloe Blacc eine Abfuhr erteilt, nachdem sie sich so darum bemüht hat, dass er eins für sie schreibt (oder übrig hat)? Sind Schaub und Lammers bzw. Audra Mae so genial, dass sie gleich mit je zwei Kompositonen Hunderte andere ausstechen? War USFD keine Promo und kam der Erfolg von Good News somit wirklich nur dadurch zusatande, dass es ein außergewöhnliches Album ist?
Wenn du glaubst, all diese Fragen mit "Ja" beantworten zu können, ohne dich dabei selbst anzulügen, ok, dann glaubst du es halt ;)

Queeny
16.02.2011, 08:26
Ja, kann ich alles mit Überzeugung mit "Ja" beantworten. Alles andere wären Unterstellungen. Und das USFD letztlich auch Promo war/ist liegt nunmal in der Natur der Sache und gar nicht zu verhindern.

Converge
16.02.2011, 16:07
Ich will nicht streiten, denn ich kenne Lena's "RAW"-Vocaltrack nicht, um ggfs. beurteilen zu können, wo wieviel Technik bei der Stimme im Spiel ist.
Vllt habe ich verbogene Ohren, aber bei Push Forward höre ich keinen Autotune- oder sonstigen Effekt. Die "Telefonstimme" als Gag finde ich gut, falls Dich DAS gestört hat.
Und die Heavytones im Wohnzimmer? Gerne, aber das scheitert am Platz:D
Lassen wirs einfach und erfreuen uns an Lenchen...

Autotune muss ja auch nicht nur als Effekt eingesetzt werden (wie bei Cher sehr deutlich z.B.), in der Regel wird es dafür "missbraucht", den Gesang auf die vermeintlich richtigen Töne zu pitchen. Das hört man dann nur, wenn man auf die langgezogenen, ausklingenden Töne achtet. (oder mit den Liveversionen vergleicht) Und dieser Einsatz von Autotune nervt mich eigentlich bei allen Popalben und Raabs Produktionen sind da keine Ausnahme.

Mit dem Wohnzimmer-Vergleich meine ich den Gesamtsound, Raabs Produktionen klingen mMn ziemlich steril und künstlich. Mir gefallen CDs lieber, die einen natürlichen "Live"-Sound erzeugen. Hör dir mal z.B. Frank Turner "Love, Ire & Song" an, Autotune frei und klingt, als wenn der Herr Turner neben dir sitzt und ein Privatkonzert gibt. DAS ist für mich eine gute CD-Produktion und da ist Stefan Raab ziemlich weit von weg.


BTW, Kann ein Mod nicht aus der interessanten Schaub-Familien Diskussion einen neuen Thread machen? Wäre schade, wenn die in diesem Thread verloren geht.

ESC-Taste
16.02.2011, 17:09
Mmh, ein bisschen leichtgläubig finde ich das schon, ehrlich gesagt. Hätten Lena und Raab ihre eigenen Kompositionen anderen (mutmaßlich besseren) geopfert? Hätte Lena dem Lied von Aloe Blacc eine Abfuhr erteilt, nachdem sie sich so darum bemüht hat, dass er eins für sie schreibt (oder übrig hat)?
Da hast du schon recht. Nur - ist das so tragisch? Ich finde es gut, dass 3 Songs von Raab/Lena dabei sind, auch wenn ich sie persönlich nicht so gut finde - das Album ist dadurch persönlicher, als wenn es aus 12 "Pool-Songs" bestünde. Und zu dem Aloe Blacc Song sag ich was, was einige hier nicht gerne hören, aber nun mal meine Meinung darstellt: Lena hat m.M. nach recht wenig mit der Songauswahl zu tun... das ist auch logisch, weil Raab einfach viel mehr Leute kennt und Zugriff auf Demos usw hat, Lena natürlich nicht... daher werden denke ich fast alle Songs duch Raab oder andere Teammitglieder gefunden. Und wenn Lena selbst einen Song "findet", wie in diesem Fall, weil er für sie geschrieben wurde, dann hat er natürlich ne gute Chance aufs Album zu kommen, auch das erhöht die Authentizität. Auch wenn der Song nicht so pralle ist.

Also, ich glaube nicht dass Lena diesen Megaanteil am Album hat, wie viele Vermuten, also dass sie quasi sämtliche Lieblingslieder aus 600 Songs ausgesucht hat. Sondern es werden Songs ausgesucht, und Lena hat natürlich die Möglichkeit einen Song abzulehnen, wenn er ihr schlicht nicht gefällt, aber in der Regel wird sie auf die Einschätzungen des Teams vertrauen. Und sie hat natürlich die Möglichkeit eigene Ideen für Songs einzubringen, die sie dann mit Raab zu Songs ausbaut, oder auch nicht. Und sie hat die Möglichkeit eigenen Songs einzubringen von anderen Songschreibern - aber das wird sehr selten passieren.

Bruce
16.02.2011, 17:21
Mit dem Wohnzimmer-Vergleich meine ich den Gesamtsound, Raabs Produktionen klingen mMn ziemlich steril und künstlich. Mir gefallen CDs lieber, die einen natürlichen "Live"-Sound erzeugen. Hör dir mal z.B. Frank Turner "Love, Ire & Song" an, Autotune frei und klingt, als wenn der Herr Turner neben dir sitzt und ein Privatkonzert gibt. DAS ist für mich eine gute CD-Produktion und da ist Stefan Raab ziemlich weit von weg.

Wobei Good News für mich in Ordnung klingt (Etwas zu glatt gebügelt). Auf jeden Fall weit besser als MCP. Die hatte ja was von einer Zahnarztpraxis.
Für das nächste Album können sich Lena und Stefan dann genug Zeit lassen, so ganz ohne ESC. Hoffe doch sehr darauf, dass auf Autotune, Samples und so ein Schnick Schnack verzichtet wird.

Und wo ich gerade die Mumford and Sons höre - So stell ich mir das vor :-)

Converge
16.02.2011, 17:32
Für das nächste Album können sich Lena und Stefan dann genug Zeit lassen, so ganz ohne ESC. Hoffe doch sehr darauf, dass auf Autotune, Samples und so ein Schnick Schnack verzichtet wird.
Und wo ich gerade die Mumford and Sons höre - So stell ich mir das vor :-)
Guter Vergleich, die klingt auch richtig gut ;)
Wobei man bei denen ja auch nicht viel falsch machen kann, der Typ trifft Live ja jeden Ton.

Marc
16.02.2011, 17:46
Also, ich glaube nicht dass Lena diesen Megaanteil am Album hat, wie viele Vermuten, also dass sie quasi sämtliche Lieblingslieder aus 600 Songs ausgesucht hat. Sondern es werden Songs ausgesucht, und Lena hat natürlich die Möglichkeit einen Song abzulehnen, wenn er ihr schlicht nicht gefällt, aber in der Regel wird sie auf die Einschätzungen des Teams vertrauen. Und sie hat natürlich die Möglichkeit eigene Ideen für Songs einzubringen, die sie dann mit Raab zu Songs ausbaut, oder auch nicht. Und sie hat die Möglichkeit eigenen Songs einzubringen von anderen Songschreibern - aber das wird sehr selten passieren.

Nun, ESC-Taste, ich frage mich, worauf du diese Annahmen stützen willst. Wir wissen, dass Lena Taken by a Stranger durchgesetzt hat, dass sie Aloe Blacc als Songwriter gewonnen hat und dass Stefan Raab sich hinter A Million and One stellt, das sie sehr liebt. Ich glaube, du unterschätzt Lenas Persönlichkeit und ihren künstlerischen Rang erheblich. Ich würde mich freuen, wenn du irgendwelche Tatsachen anführen könntest.

NewShoe
16.02.2011, 18:05
Was habt ihr alle gegen Autotuhuhune? Ich liebe den "Cher-Effekt"! :zahn:

rix
16.02.2011, 18:34
Habe diesen Thread erst eben entdeckt. Deshalb poste ich einen Text aus dem Spiegel-Geisel-des-Metzgers-Thread (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?4242-Spiegel-Die-Geiseln-des-Metzgers) nochmal hier:


Für Max Mutzke und seine Fans ist eine Assoziation mit Raab sicherlich kein "Problem", das es irgendwie loszuwerden gilt oder wofür er sich rechtfertigen müßte (wobei: in einem Interview kürzlich hat Mutzke erzählt, wie selten überhaupt noch Begegnungen mit Raab zustandekommen - was er aber auch völlig ok findet).

Sorry, ist zwar fast off-topic, aber Max Mutzke hat sich bereits nach seinem zweiten Album von Raab als Komponisten und Produzenten gelöst. Offizielle Begründung von Max (im ungefähren Wortlaut wiedergegeben): "Ich war nur eins von vielen Projekten, an denen Stefan gearbeitet hat. Das war mir aber zu wenig, da es um meine musikalische Zukunft ging. Deshalb haben wir uns nach einem neuen Produzenten- und Komponistenteam umgesehen."

Die beiden letzten Mutzke-Alben "Black Forrest" (2008) und "Home Work Soul" (2010) sind ohne raabsches Zutun entstanden und sie klingen deutlich (!!!) anders als die beiden ersten, die Raab produziert und in großen Teilen mit komponiert hat. Ob besser oder schlechter, ist dabei Geschmacksache. Auf jeden Fall klingen die beiden neueren Alben professioneller, internationaler und moderner in der Produktion.

Zurück zum Topic: Einige der inzwischen unzähligen Amazon-Bewertungen zu "Good News" sowie einige Albumkritiken loben die Qualität der Songs und Lenas Gesang, sie sprechen aber auch an, dass die Produktion ihre Schwächen hat. Mit meiner oben geschilderten Erfahrung aus den vier Max Mutzke-Alben und dem deutlich hörbaren Unterschied zwischen Raab- und Nicht-Raab-Produktionen würde mich schon interessieren, wie Songs wie "Push Forward", "Good News" oder besonders "Taken by a Stranger" von anderen Produzenten geklungen hätte.

Für TBAS wurde ja schon von einigen Kritikern eingefordert, dass es für den ESC eine Neuproduktion mit deutschen Elektro-Spezies geben sollte. Dem schließe ich mich an. Selbst die Heavytones, die ja nun nicht gerade für ihre Elektrosounds bekannt sind, haben es bei TBAS geschafft, einen Live-Sound zu kreieren, der besser und vor allem stimmiger klingt als der auf dem Album.

BTW: Satellite wurde ohne Zutun von Raab eingespielt, produziert und gemastert. Und wenn man genau hinhört (z.B. mit Kopfhörer), dann hört man das auch. Es klingt besser als der Rest von MCP - wobei "klingt" hier im Sinne von Klang und nicht im Sinne von Geschmack gemeint ist.

Von daher freue ich mich auf ein Lena-Album ohne Raab. Es wird anders klingen und wahrscheinlich auch besser.

Just my 5 cent.

ESC-Taste
16.02.2011, 18:35
Nun, ESC-Taste, ich frage mich, worauf du diese Annahmen stützen willst. Wir wissen, dass Lena Taken by a Stranger durchgesetzt hat, dass sie Aloe Blacc als Songwriter gewonnen hat und dass Stefan Raab sich hinter A Million and One stellt, das sie sehr liebt.

Es ist nur eine Vermutung, die sich genau so wenig Beweisen lässt wie das Gegenteil. Dass sie selbst Songs von Dritten eingebracht hat habe ich nicht Bestritten, dass die eigenen Songs sehr wichtig sind habe ich sogar betont (bitte meinen ersten Abschnitt auch lesen!).

Marc
16.02.2011, 22:50
Es ist nur eine Vermutung, die sich genau so wenig Beweisen lässt wie das Gegenteil. Dass sie selbst Songs von Dritten eingebracht hat habe ich nicht Bestritten, dass die eigenen Songs sehr wichtig sind habe ich sogar betont (bitte meinen ersten Abschnitt auch lesen!).

Gelesen habe ich den ersten Abschnitt durchaus, ich hätte ihn auch zitieren sollen:


Lena hat m.M. nach recht wenig mit der Songauswahl zu tun... das ist auch logisch, weil Raab einfach viel mehr Leute kennt und Zugriff auf Demos usw hat, Lena natürlich nicht... daher werden denke ich fast alle Songs duch Raab oder andere Teammitglieder gefunden.

1. Zur Frage der Logik: Es ist nicht "logisch", dass Lena auf Demos keinen Zugriff hat, wenn Raab darauf direkteren Zugriff hat. Im Gegenteil kann er sie ihr ja einfach zugänglich machen.
2. Zu den Tatsachen:
a) Wie heute bekannt wurde (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?4249-16.2.11-Feddersen-Aus-5.000-mach-12-wie-geht-das), hat zunächst Universal nach einem entsprechenden Rundschreiben 5000 Songs oder "Ideen" zugeschickt bekommen und zunächst vorsortiert. Der Pool wurde also nicht in erster Linie mittels individueller Kontakte von Raab oder Teammitgliedern gefüllt.
b) Es gibt schlechterdings nichts, was darauf hindeuten würde, dass Lena sich nicht Hunderte von Vorschlägen angehört hätte. Das ist ja auch eine zu bewältigende Menge. Wenn sie nur 50 am Tag hört, hat sie nach zwölf Tagen 600 gehört und leicht eine Auswahl getroffen, die in wenigen weiteren Tagen weiter reduziert werden kann.
c) Zu Taken by a Stranger hat Lena der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung folgendes gesagt:


Ich fand den Song von Anfang an total geil! Wir hatten hier eine Listening Session, um die Titel für das Album auszusuchen. Als „Taken By A Stranger“ begann, war ich gerade kurz draußen. Weil wir aber alle Nummern ordentlich laut aufgedreht haben, hatte ich genug Sound. Und ich fand’s total cool. Und dann kam ich wieder, und alle fanden’s doof. Und ich hab’ dann gesagt: „Aber Leute! Stellt euch doch mal vor was man da für ‘ne Show zu machen kann!“ Und dann haben wir’s genommen. (http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Lena-Ein-Star-fuer-Oslo-aus-Hannover/Lena-hat-keinen-Bock-darauf-jahrelang-18-zu-sein)Es gibt nichts, was darauf hindeuten würde, dass das Verfahren der Auswahl der Songs aus dem (von Universal reduzierten) Pool nicht allgemein so gewesen wäre.

ESC-Taste
16.02.2011, 23:08
Okay, wenn sie das grundsätzlich alles gemeinsam gemacht haben, um so besser. Aber aus den Artikeln geht auch hervor, dass die Vorstellung, Lena habe hier ihre 12 Lieblingssongs sozusagen zusammengestellt (natürlich) nicht haltbar ist, das war ein Team. Das ist im Kern die Vermutung, die ich getroffen habe, und die ist hier auch bestätigt. Alles andere wäre allerdings auch Wahnsinn gewesen. Und das Beispiel TBAS zeigt auch: Ja, Lena hat sowas wie ein "Veto", sie kann natürlich einen Song der den anderen nicht gefällt trotzdem Aussuchen, oder umgekehrt einen Song ausscheiden, gegen den sie perösnlich Bedenken hat. Die Frage ist, wie oft sie sowas macht, vermutlich wird sie auch oft auf die Kompetenz des Teams vertrauen - nichts anderes habe ich oben geschrieben, und da gehe ich weiter Fest von aus ;)

[fliP]
16.02.2011, 23:21
Mit dem Wohnzimmer-Vergleich meine ich den Gesamtsound, Raabs Produktionen klingen mMn ziemlich steril und künstlich. Mir gefallen CDs lieber, die einen natürlichen "Live"-Sound erzeugen. Hör dir mal z.B. Frank Turner "Love, Ire & Song" an, Autotune frei und klingt, als wenn der Herr Turner neben dir sitzt und ein Privatkonzert gibt. DAS ist für mich eine gute CD-Produktion und da ist Stefan Raab ziemlich weit von weg.


BTW, Kann ein Mod nicht aus der interessanten Schaub-Familien Diskussion einen neuen Thread machen? Wäre schade, wenn die in diesem Thread verloren geht.

Es kommt bei mir auf den Song an - aber meistens bevorzuge ich auch diesen "Live"-Sound. Bei AmyMacdonald kommt das auch ganz gut rüber. Hab auch mal irgendwo gelesen, dass sie sich prinzipiell weigert, Autotune einzusetzen :thumbsup:

Und achja, die Schaub-Diskussion habe ich mal dahin verschoben: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?4256-Die-Schaub-Familie

Marc
17.02.2011, 01:19
Aber aus den Artikeln geht auch hervor, dass die Vorstellung, Lena habe hier ihre 12 Lieblingssongs sozusagen zusammengestellt (natürlich) nicht haltbar ist, das war ein Team. Das ist im Kern die Vermutung, die ich getroffen habe, und die ist hier auch bestätigt. Alles andere wäre allerdings auch Wahnsinn gewesen.

Eben, dass Lena ohne Team handelt, hat nie jemand angenommen. Natürlich haben andere mitzusprechen, der Produzent auf jeden Fall. Es ging darum, dass Lena natürlich nicht unwesentlich mitzusprechen hat.


Und das Beispiel TBAS zeigt auch: Ja, Lena ... kann natürlich einen Song der den anderen nicht gefällt trotzdem Aussuchen, oder umgekehrt einen Song ausscheiden, gegen den sie perösnlich Bedenken hat.

Ich würde nicht soweit gehen zu sagen, dass sie "natürlich" einen Song aussuchen könne, der den anderen nicht gefällt. Sie braucht insbesondere den Produzenten und das Label. Lena hat Taken by a Stranger ja nicht selbstherrlich bestimmt, sondern sie hat argumentiert, Überzeugungskraft entfaltet, sich durchgesetzt.


Die Frage ist, wie oft sie sowas macht, vermutlich wird sie auch oft auf die Kompetenz des Teams vertrauen - nichts anderes habe ich oben geschrieben, und da gehe ich weiter Fest von aus ;)

In einem allgemeinen Sinn vertraut Lena sicher auf die Kompetenz ihres Teams. Man umgibt sich ja nicht mit einem Team, das man für inkompetent hält. Aber du bringst 'auf die Kompetenz des Teams vertrauen' hier in Gegensatz zum Eintreten für die eigene Meinung, wie es bei Taken by a Stranger deutlich geworden ist. Dann heißt 'auf die Kompetenz des Teams vertrauen' soviel wie 'angesichts fehlender eigener Kompetenz die Entscheidung anderen überlassen'. Und das halte ich für falsch, denn nichts spricht dafür. Sicher wird Lena sich auch überzeugen lassen, sicher können auch nicht-künstlerische Gesichtspunkte eine Rolle spielen, sicher kann es auch Kompromisse geben. Aber das wird in keinem einzigen Fall bedeuten, dass Lena für ihre musikalische Überzeugung nicht eintritt. Und gleichzeitig wird sie (nicht "oft", sondern immer) auf die Kompetenz des Teams vertrauen.

Sleepwalker
17.02.2011, 04:26
Also Lenas Stimme ist wie bei eigentlich allen Popalben mit Autotune stark bearbeitet, zudem nerven mich so Spielereien wie bei Push Forward ;) Und bei der angesprochenen Ellie Goulding nervt mich das genauso.

Ich mag "rohe" Alben lieber, bei den man eine Art "Live-Feeling" hat.

Kann ich verstehen. Allerdings musst du berücksichtigen dass man ein Popalbum ganz egal von wem nicht so produzieren kann wie eine Metal oder Rockscheibe. Das würde sich auch nach nichts anhören.

Außerdem ist diese Spielerei bei PF echt Geschmacksache. Mir gefällts zum Beispiel ganz gut.

pelikan
17.02.2011, 10:33
Also bei Folk insbes. Irish Folk heißen die Werkzeuge nur anders: Tullamore Dew und Guinness.:zahn:

Converge
17.02.2011, 16:15
;148457']Es kommt bei mir auf den Song an - aber meistens bevorzuge ich auch diesen "Live"-Sound. Bei AmyMacdonald kommt das auch ganz gut rüber. Hab auch mal irgendwo gelesen, dass sie sich prinzipiell weigert, Autotune einzusetzen :thumbsup:

Und achja, die Schaub-Diskussion habe ich mal dahin verschoben: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?4256-Die-Schaub-Familie
Bei Amy MacDonald hat man nur leider diesen dunklen Charakter ihrer Stimme komplett wegbearbeitet und das neue Album ist mir auch zu viel.

Kann ich verstehen. Allerdings musst du berücksichtigen dass man ein Popalbum ganz egal von wem nicht so produzieren kann wie eine Metal oder Rockscheibe. Das würde sich auch nach nichts anhören.

Außerdem ist diese Spielerei bei PF echt Geschmacksache. Mir gefällts zum Beispiel ganz gut.
Eine gute Produktion ist ja vom Genre unabhängig, bei Rock und Metal gibts auch genug schlechtes. Death Magentic von Metallica war absolut unhörbar, das ging keine zwei Lieder.

Aber es geht ohne Autotune und starke Kompression - Mumford & Sons sind da im Popbereich wirklich ein gutes Beispiel.
Auch wenn ihn keiner kennt, Love Ire & Song von Frank Turner klingt ebenfalls brilliant und ist von der grundsätzlichen Instrumentierung gar nicht sooo weit weg von Lena (auch wenn stilistisch und beim Songwriting da Welten dazwischen liegen).

Es geht, wenn man nur will.

Melanie
14.04.2011, 14:45
Stefan Raab kassiert 185 Mio Euro in den nächsten 5 Jahren

http://kress.de/tagesdienst/detail/beitrag/109643-fuenfjahresvertrag-mit-prosiebensat1-raab-tv-kassiert-185-mio-euro.html

ilam
14.04.2011, 15:07
Nee, nicht Stefan Raab sondern Raab-TV. Und dafür muss Raab-TV eine ganze Menge fertige Sendungen bei Pro7 abliefern, was auch ordentlich kostet.

arthurspooner1
14.04.2011, 15:07
Stefan Raab kassiert 185 Mio Euro in den nächsten 5 Jahren

http://kress.de/tagesdienst/detail/beitrag/109643-fuenfjahresvertrag-mit-prosiebensat1-raab-tv-kassiert-185-mio-euro.html

Es wird auch noch was zu Lena gesagt

Neben seinem TV-Engagement partizipiert Raab u.a. auch als Komponist und Produzent am Erfolg der Eurovision-Song-Contest-Gewinnerin Lena Meyer-Landrut. Seine geschätzten Einnahmen aus Lena-CD-Verkäufen sowie Rechten als Produzent und Songwriter beziffert das "manager magazin" auf bisher rund 1,5 Mio Euro.

Beziehen sich die 1,5 Millionen jetzt nur als Produzent für Lena oder auch für seine ganzen anderen Projekte. Das allein der Lena Anteil so groß ist, kann ich mir nur schwer vorstellen. Das wäre echt schon Wahnsinn, dann müsste bei Lena ja auch schon ganz schön was abgefallen sein, fairerweise mehr als beim Produzenten versteht sich :)

wolf11
17.05.2012, 11:00
Es wird auch noch was zu Lena gesagt


Beziehen sich die 1,5 Millionen jetzt nur als Produzent für Lena oder auch für seine ganzen anderen Projekte. Das allein der Lena Anteil so groß ist, kann ich mir nur schwer vorstellen. Das wäre echt schon Wahnsinn, dann müsste bei Lena ja auch schon ganz schön was abgefallen sein, fairerweise mehr als beim Produzenten versteht sich :)

Was der Produzent bekommt, weiß ich nicht, der dickste Batzen bleibt aber bei den Autoren, weshalb es sicher auch als ein Akt der Fairness gesehen werden sollte, dass el presidente Lena so oft als Ko-Autorin ausgewiesen hat.

Brummell
17.05.2012, 11:18
Was der Produzent bekommt, weiß ich nicht, der dickste Batzen bleibt aber bei den Autoren, weshalb es sicher auch als ein Akt der Fairness gesehen werden sollte, dass el presidente Lena so oft als Ko-Autorin ausgewiesen hat.

Und es bedeutet natürlich auch, daß Lena wesentlich stärker am wirtschaftlichen Erfolg ihres dritten Albums partizipieren wird. Geht man davon aus, daß sie z.B. mit ihrem 3. Album (bei reduzierter Promotion) etwa Gold erreicht, könnte unterm Strich für sie immer noch mehr rausspringen als beim 2. (Platin-)Album.

earplane
17.05.2012, 12:04
Ganz interessant in dem Zusammenhang:
http://www.delamar.de/musikbusiness/musikbiz-was-musiker-so-an-einer-cd-verdienen-1926/
und
http://www.delamar.de/musikbusiness/was-verdient-ein-musiker-an-einer-cd-fortsetzung-4769/

Randwer
17.05.2012, 13:34
Interessante Artikel, earplane. Das deckt sich mit dem, was ich bisher so gehört und gelesen habe.
Der Unterschied zwischen Verträgen mit Independent- und Major-Labels scheint schon enorm. :suspekt:
Dazu noch ein lesenswerter Artikel von Toningenieur Steve Albini (in Englisch): http://www.mercenary.com/probwitmusby.html

gauloises
02.06.2012, 10:15
Was der Produzent bekommt, weiß ich nicht, der dickste Batzen bleibt aber bei den Autoren, weshalb es sicher auch als ein Akt der Fairness gesehen werden sollte, dass el presidente Lena so oft als Ko-Autorin ausgewiesen hat.Und es bedeutet natürlich auch, daß Lena wesentlich stärker am wirtschaftlichen Erfolg ihres dritten Albums partizipieren wird. Geht man davon aus, daß sie z.B. mit ihrem 3. Album (bei reduzierter Promotion) etwa Gold erreicht, könnte unterm Strich für sie immer noch mehr rausspringen als beim 2. (Platin-)Album.

Ich fürchte, das haut nicht hin :(.

Ich hatte etwas Zeit, um mir anhand einiger Quellen die Zahlen näher anzuschauen:

Quelle 1 (http://www.musikindustrie.de/uploads/media/BVMI-Jahrbuch-2010_02.pdf) (Seite 19)
Quelle 2 (http://www.delamar.de/musikbusiness/musikbiz-was-musiker-so-an-einer-cd-verdienen-1926/)
Quelle 3 (http://www.delamar.de/musikbusiness/was-verdient-ein-musiker-an-einer-cd-fortsetzung-4769/)

Gehen wir einmal von einem Szenario wie folgt aus (das sich nicht 1:1 an Lena orientiert, aber aussagekräftig ist):

- Preis pro Album 10 Euro
- Album A hat 200.000 Verkäufe; der Künstler hat sich komplett nicht als Autor beteiligt
- Album B hat 100.000 Verkäufe; der Künstler hat sich komplett als Autor beteiligt
- der Autoren-Anteil an den Erlösen beträgt ca. 4% (hier stimmen Quelle 1 und 3 grob überein; Quelle 2 macht keine Angaben)

Die große Unbekannte ist der reine Künstler-Anteil (ohne Autorenschaft) an den Verkäufen. In den Quellen variiert dieser Anteil zwischen 4% und 10% (bzw. 12%). Daher habe ich zwei Varianten durchgespielt:

1. Variante: Künstler-Anteil 10%, Autoren-Anteil 4%. Es ergeben sich folgende Erlöse für den Musiker:

Album A: 200.000 Euro
Album B: 140.000 Euro

2. Variante: Künstler-Anteil 4%, Autoren-Anteil 4%. Die Erlöse für den Musiker hier:

Album A: 80.000 Euro
Album B: 80.000 Euro

(OK, könnte knapp werden. Dann aber Arschknapp :D.)

Grombold
02.06.2012, 10:52
@gauloises: was du da gerechnet hast, haut so aber nicht hin.
Brummel sprach davon, daß sich Album B halb so gut verkauft wie Album A deiner Rechnung (und nicht nur ein viertel). Zudem hast du dich auch noch verrechnet.
Im übrigen weiß man nicht, welchen Anteil als Interpretin Lena bei ihren ersten beiden Alben bekam und wie es jetzt bei ihrem dritten Album aussieht weiß man auch nicht.

maybear
02.06.2012, 10:55
Du berücksichtigst jetzt aber nur den Autoren-Anteil an den Album-Verkäufen. Wenn von Lena (mit-)verfaßte Songs im Radio laufen etc. kommen ja noch dafür Autoren-Anteile (GEMA) dazu, und vielleicht covert ja einmal ein amerikanischer Topstar einen Lena-Song ...

gauloises
02.06.2012, 11:44
Brummel sprach davon, daß sich Album B halb so gut verkauft wie Album A deiner Rechnung (und nicht nur ein viertel).

Ahhhhh. Ich ging blöderweise von MCP aus. (Ja, ich weiß, da sind es sogar 500.000 Einheiten). Mea culpa. Ich berichtige es gleich.

gauloises
02.06.2012, 12:13
Du berücksichtigst jetzt aber nur den Autoren-Anteil an den Album-Verkäufen. Wenn von Lena (mit-)verfaßte Songs im Radio laufen etc. kommen ja noch dafür Autoren-Anteile (GEMA) dazu, und vielleicht covert ja einmal ein amerikanischer Topstar einen Lena-Song ...


Im übrigen weiß man nicht, welchen Anteil als Interpretin Lena bei ihren ersten beiden Alben bekam und wie es jetzt bei ihrem dritten Album aussieht weiß man auch nicht.

Ist alles richtig. Ich wollte lediglich eine Tendenz aufzeigen, und halte diese auch für belastbar.

Brummell
02.06.2012, 12:55
Ist alles richtig. Ich wollte lediglich eine Tendenz aufzeigen, und halte diese auch für belastbar.

Ich wollte ebenfalls nur eine Tendenz aufzeigen ;), habe allerdings bewußt im Konditional formuliert da leider niemand die Verträge kennt. :hmm: In der Tendenz vermute ich allerdings, daß sich die vertragliche Situation von Lena peu a peu verbessert haben dürfte, denn schließlich ist sie schon im dritten Jahr im Geschäft.

Doktor Landshut
02.06.2012, 13:04
Ich wollte ebenfalls nur eine Tendenz aufzeigen ;), habe allerdings bewußt im Konditional formuliert da leider niemand die Verträge kennt. :hmm: In der Tendenz vermute ich allerdings, daß sich die vertragliche Situation von Lena peu a peu verbessert haben dürfte, denn schließlich ist sie schon im dritten Jahr im Geschäft.

Wozu hat man Juristen in der Familie, und dann auch noch spezialisiert auf Wirtschaftsrecht. :X

gauloises
02.06.2012, 13:14
In der Tendenz vermute ich allerdings, daß sich die vertragliche Situation von Lena peu a peu verbessert haben dürfte

Davon gehe ich übrigens fest aus.