PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lena in der Finalshow vom 18.02. Part II



Diver
19.02.2011, 18:11
Ich mache ein Versuch, die Diskusion die sich
seid heute Nacht im Kreis dreht, mit dieser Themenstellung,
* Lena und Ihre Leistung im Finale * in den Mittelpunkt zu stellen.

Meine ganzen Familienangehörigen fanden Lena super gut.
Über die Schwächen im Konzept der Show sehe ich hinweg, weil das
Wesentliche in der Show großartig war, Lena.

Die extreme Anspannung war Ihr anzumerken. Gerade am Anfang.
Wer unter Dauerfeuer, bei dem Erwartungsdruck und erst mit 19 Jahren
in einer Liveshow, so eine Leistung erbringt vor dem ziehe ich jeden Hut
den ich habe.
Sie hat diese Feuerprobe bestanden, jetzt kann Sie eine ganz große
werden.
Gefällt euch die Themenstellung nicht, löscht es wieder und zofft
euch weiter.

bfsdasauge
19.02.2011, 19:01
Wäre schön, wenn die Schreiber der schönen vor Ort Berichte hier ihre Posts nochmals reinkopieren würden. Quasi in den Schrein des 18.02.2011.

punkrock
19.02.2011, 19:19
Nochmal bzgl. Einschaltquoten: Ich denke, es war halt auch schwer zu realisieren, einen ESC-Vorentscheid mit nur EINEM Künstler als etwas anderes aussehen zu lassen als etwas, das man sich halt als FAN dieses Künsters (und nicht generell als ESC-Interessierter) anschaun mag. Ja, 3 Millionen nochwas Zuschauer sind für den ESC-Vorentscheid mies. Wenn mal 1 Mio. Leute sich ein Lena-Album gekauft haben (MCP schafft das noch, oder?), wird bei Lena & Co. Big Party angesagt sein. Nun müssten sich aber sagen wir 5 -10 x so viele Leute eine Sendung, die sich rund um diese Künstlerin dreht, anschaun, damit da ein satter ESC-Vorentscheids-Quotenerfolg rumkommt. Viel Mühe mit Rahmenprogramm (warum z. B. nur EIN Nicht-Lena-Musikact in allen 3 Shows, also halt nur im Finale der Herrn Ich & Ich?) machte man sich ja auch nicht. Wo waren Grönemeyer, Westernhagen, Nena, Wir Sind Helden, Sportfreunde Stiller etc. - ein fulminantes Staraufgebot, das an diesen sensationellen ESC-Vorentscheidsabenden (von Herrn Raab ja auch als was ganz Tolles angekündigt, ihr werdet Augen machen, was wir da auffahren, lasst euch überraschen - ja, ja...) Lena die Ehre erweist? Tun´s da ein paar Prominente, die in der Jury hocken. Sicher nicht.

Alles kein Problem und für den Lenafan war es auch sicher trotzdem unterhaltsam, aber für andere halt wohl öde - so das allgemeine "Presse-Bashing-Credo", aber ein bisschen nachvollziehn kann man DAS ja vielleicht sogar!!!

Die berechtigten äh ... "Kritikschuhe" ... an dem Showkonzept hat sich natürlich Raab anzuziehn. Aber ist ja auch tatsächlich ER, der die Hauptprügel kriegt. Lena kann (das übliche Lena-Nicht-Möger-Bashing kann man ja ignorieren) aus der Sache definitiv erhobenen Hauptes gehn: SIE hat für IHR Publikum (und damit für ihre Karriere) das Beste rausgeholt: Super-Albumpromotion (wohl bestens bei den Interessierten angekommen, aber viele werden sich das Album ja eh schon vorher vorbestellt haben, und auch das alte steigt nochmal in den Charts), Tour läuft wohl auch super...

Muenzi
19.02.2011, 19:23
Das finde ich eine suuuper Idee. Bevor ich was zu den einzelnen Titeln schreibe, mal einen Kurzeindruck. Ich war ja beim ersten Halbfinale und beim Finale dabei. Lena hat sich in der Zwischenzeit noch einmal unglaublich weiter entwickelt.

Im ersten Halbfinale hatte ich öfter den Eindruck, dass sie noch unsicher in ihrer neuen Rolle war. Das war ja auch kein Wunder. Die tapsig sich bewegende Newcomerin gab es nicht mehr. Lena war klar, dass sie sich weiter entwickeln musse und genau das wollte sie auch. Sie hatte damit aber noch keine Erfahrung. Werder mit ihrer so enorm verbesserten Stimme noch damit, eine Choreo zu performen?? Ich fand, das hat man ihr dann und wann angemerkt.

Im Finale war das völlig anders. Wie sie sich da auf der Bühne bewegt hat, das war der absolute hammer. Man - also ich - merkte ihr an, mit welcher Freude sie da herumgetanzt ist. Mit fast noch mehr Freude als in den USFO-Shows. Leute, die Frau kann sich bewegen wie, wie, wie.... gibt es eigentlich auch wieder keine Worte für. Stellt euch mal jemand vor, der so unbefangen ist wie Lena, so ein wahnsinniges Rythmus und Körpergefühl hat wie Lena aber darüber hinaus noch eine jahrelange Tanzausbildung. ..... Ach je. das hat sie ja!!! Jedenfalls hat sie da einen abgeledert, das war allererste Sahne. Suuuper-Chreo aber verbunden mit dem Zauber der USFO-Shows. Ds das überhaupt möglich ist, sich derartig perfekt zu bewegen und trotzdem noch diesen Zauber auszustrahlen, wahnsinnig.
Und genau so war es mit ihrer Stimme und ihrem Gesang. Vielleicht war es auch besser abgemischt, aber auch da habe ich vom Halbfinale her noch einmal eine deutliche Steigerung bemerkt. Vor allem bei TBAS.

Es waren ja insgesamt mehr schnelle Stücke dabei und ich muss schon sagen, die Frau rockt die Bühne. Total. Mit ihrer Power und mit ihrer überschäumenden Freude. Die spritzte praktisch aus allen Poren. Und dann dazwischen AMAO, sowas wunderschönstes und vor allem Push Forward. http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gif094:

Man muss sich das mal vorstellen. Vor einem Jahr war sie nur eine Abiturientin. Und jetzt legt sie da sooo eine Show hin.

Es war nur schade, dass dieser wunderbare Abend unter dem Motte einer Art Casting-Show gelaufen ist. Das hätte man am Samstag abend zur Primitime als Lena-Konzert übertragen müssen. Da gehörte es eigentlich hin. Zumindest von der Qualität der Songs und der Interpreten her. Irgendwann wird die ARD genau wegen so etwas bei Lena anfragen. Dann wird sie sie nicht mehr so preiswert wie jetzt bekommen, da bin ich mir sicher.

Danke Lena, für diesen wundervollen Abend.

mrlenchenfan
19.02.2011, 19:33
Man muss ja schon sagen, dass einem Lena immer sympathischer wird, wie sie mit ihrem neuen "Beruf" umgeht! Man merkt richtig, dass ihr dieser Spaß macht! Und dies finde ich gut! Deshalb kann ich mir auch ganz gut vorstellen, dass in ihrem neuen Album "Good News" und in den "Unser Song für Deutschland"-Shows viel Herzblut eingeflossen ist! Und wenn ich jetzt lese, dass "Taken by a Stranger" durch ihre intensive Einflussnahme aufs Album und in die Shows kam, sehe ich auch, dass Lena massiv ihre Musikkarriere voran treibt! In dieser Beziehung (also Vorantreibung ihrer Karriere!) sehe ich Parallelen mit Madonna, die ja auch mit immer neuen Facetten ihre Karriere angeschoben hat! Deshalb bin ich auch so was von gespannt, wie Lena ihre Shows performt! Ich glaube ich werde die Show am 20.04.2011 in Hamburg in der O2-Arena mit einem wohligem Gefühl verlassen! Und für Folgendes hoffe ich das es so bleibt: Lena deckelt weiterhin ihr Privatleben, das nichts in den Medien zu suchen hat!

@ muenzi: ja auch ich bedanke mich herzlich bei Lena! Das war wirklich ganz großes Kino! Und ich hoffe sehr sehr sehr, dass "Taken By The Stranger" genauso häufig im Radio gespielt wird, wie einst "Satellite", damit alle deutschen Zuschauer beim ESC in Düsseldorf bei Lenas Auftritt mitsingen können! Und natürlich die ausländischen Zuschauer auch, wenn sie wollen!

bates
19.02.2011, 19:42
Wäre schön, wenn die Schreiber der schönen vor Ort Berichte hier ihre Posts nochmals reinkopieren würden. Quasi in den Schrein des 18.02.2011.

Dem schließe ich mich gerne an - ich hatte gerade meine helle Freude an gauloises' Bericht, der sollte in dem anderen, zu Recht geschlossenen Thread nicht versauern (die anderen Berichte finde ich natürlich auch gut, aber bei g. finde ich den "Lena braucht keine Unterstützung mehr"-Ausgangspunkt klasse, und einige Formulierungen haben mich begeistert. Also, bitte her damit!)

arthurspooner1
19.02.2011, 19:45
ich hatte gerade meine helle Freude an gauloises' Bericht, der sollte in dem anderen, zu Recht geschlossenen Thread nicht versauern

DITO.

@gauloises: Super Post!

gum
19.02.2011, 19:48
@Muenzi: also ich fand TBAS Halbfinale deutlich besser gesungen. Und Raab wirkte beim Blick zum Boden und Griff zum Glas nicht gerade wie ein Fan, der sich noch nicht outen will. Eher so "scheiße, was wird jetzt aus meinen Songs? die Ballade PF hätte man denen ja noch ausreden können..." Aber ich will jetzt mal gut sein lassen. Kapitän Raab ist auf den TBAS-Zug aufgesprungen, direkt beim Zugführer rein. Und viele nehmen ihm das auch noch ab. Haste gut hingekriegt, Stefan.

Bei den Auftritten fand ich vor allem What Happened To Me richtig geil, auch das "Time Time Time" am Ende sensationell :)

cyberscout
19.02.2011, 19:50
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Krank01.gifFULL BRAIN TILT

Mein momentaner Zustand. Ich werde noch zwei Wochen brauchen, um alle Eindrücke zu verarbeiten.

pinotgrigio
19.02.2011, 19:53
Na, dann will mal meine Eindrücke schildern (gleicher Text wie im alten thread):

1. Pre-Show:
Ankunft. Sind etwas spät aber Parkplatzsuche kein Problem. Zwei von uns (4er Truppe ESC-Fans) fehlen noch (Zug/Taxi). Eingangshalle voll -Gedränge in Eingangshalle. Weinende Kinder weil kein Einlass unter 16 Jahren. Schlange stehen. 4 Karten werden nicht ausgehändigt, weil wir nur zu zweit sind. Ärgern. Drinnen kein Handyempfang also wieder raus. Kein Empfang im Zug anscheinend. Wo bleiben die nur. Ca. 19.00 Uhr: unsere blauen Eintrittskarten werden zuerst aufgerufen. P&W fehlen immer noch. Wieder raus, telefonieren. Sie kommen angelaufen (Taxifahrer hatte sich verfahren). Also rein, Karten holen und rein ins Studio.

2. Im Studio:
Man will uns hinten links platzieren. Durch Verhandlungsgeschickt gelingt es uns, in die erste Reihe im linken Block direkt am Gang zu sitzen. Dort hat man zwar die Kameras gelegentlich vor der Nase aber man kann die Beine austrecken und bekommt die Hektik einer Livesendung hautnah mit. Vor uns sitzen in losen Stuhlreihen einige geladene Gäste und Hannover-Freunde von Lena. Sabine Heinrich wird noch interviewt im lockeren Schlabber T-Shirt und kommt dann zu uns und fragt "Soll ich das besser so anbehalten und klein Kleid anziehen?". Sie ist echt süß und viel schlanker als es im TV aussieht. Wir fragen noch zwei, drei Sachen dann muss sie wieder weg zum nächsten Interview. Die NDR-Leute stehen ganz rechts zwischen den Stühlen rum. Zu weit weg, um etwas von den Gesprächen mitzubekommen. Alle wirken irgendwie angespannt.

3. Warm-Up:
Der Sprecher erklärt und, wann wie zu applaudieren/jubeln ist und übt mit dem Publikum den Anfangsapplaus. Witzig: er kündigt an nochmal raus und wieder reinzukommen und dann sollen alle johlen, was das Zeug hält. Aber wer kommt raus auf die Bühne? Raab. Übt den Applaus-Stopp (Fußwackler) und singt ein paar Lieder kurz an mit den Heavytones - auch Satellite. Er wirkt nicht wirklich locker aber scheint ganz gut drauf zu sein. Und dann ist es auch schon soweit: 20:14h und alle gehen in Startposition.

4. Die Show:
Dazu ist schon viel gesagt. Schaut sie Euch eine Aufzeichnung an und stellt Euch dazu einen viel besseren Band-Sound vor und eine absolut charismatische und wunderschöne Lena in wenigen Metern Entfernung zu Euch ;-). Mit jedem Lied wird sie lockerer und macht mehr und mehr Späße während der Übertragungspausen (bei den Video-Einspielern). Aber bis einschließlich Push Forward ist sie doch ziemlich angespannt und versemmelt prompt den Text der ersten Strophe. Überspielt sie aber gekonnt und lässt sich nix anmerken (von unserer 4er-Truppe bin ich der Einzige, der's überhaupt gemerkt hat, dass der Text falsch war).
...
TBAS gewinnt erwartungsgemäß und alle wirken erleichtert, dass das Publikum wunschgemäß gevotet hat.


5. Post-Show / Videodreh:
Der Sprecher bittet das Publikum noch zu bleiben, weil man TBAS noch weitere Male für's Musikvideo performt werden soll. Natürlich Playback. Einige Leute hauen schon ab in der ersten Stuhlreihe. Nicole (Produktionschefin) ist sauer und herrscht Mediabolo-Leute an: "schnell fünf Lena hierher auf die freien Plätze". Lena scherzt nach dem ersten Take: "da haben wir aber toll gesungen...". Es folgt ein zweiter Take, Lena verpasst den Einsatz, bzw. vergisst das Mikro rechtzeitig zum Mund zu führen. Aber es sind dann sind genug Szenen im Kasten - ein dritter Take ist nicht nötig.

Das Studio lehrt sich nun schnell. Wir gehen erstmal gefühlte vierhundert Stockwerke hoch ins Pressezentrum (wo einer ist, der einen kennt, na ihr wisst schon) und stauben ein Wasser ab. Dann wieder runter. P. darf zur PK rein, wir anderen müssen warten. Dauert ziemlich, im Foyer ist's schon leer - alle Lenaisten schon weg...

Fazit: Es war wirklich eine langatmige Show aber Lena war ganz, ganz, ganzganz toll und der Sound war gut (und SH sooo süß). Licht/Laser bei PF und TBAS waren spitze und auch MTM kam wirklich supergut (Sound und Licht). Bei zweitem Mal TBAS war allerdings der Sound seltsam. Als wenn man statt Stereo mit Dolby Sourround herumexperimentiert. [Das wäre der Kracher beim ESC, wenn TBAS als einziges Lied in einem Sourround-Sound performt würde, wie es ihn erstmals Pink Floys bei Dark Side Of The Moon auf die Bühne gebracht hatten...]

Ich freue mich sehr, dass TBAS gewonnen hat, weil es laut HAZ und der gestrigen Pressekonferenz ja letztlich Lenas Idee war, das Lied so zu performen und choreografieren und ohne Lenas Intervention es vielleicht gar nicht auf's Album gekommen wäre. Insofern ist Lena bestimmt zufrieden mit der Entscheidung (sofern diese Geschichte nicht von Marketingstrategen erfunden wurde).

mrlenchenfan
19.02.2011, 19:54
@Muenzi: also ich fand TBAS Halbfinale deutlich besser gesungen. Und Raab wirkte beim Blick zum Boden und Griff zum Glas nicht gerade wie ein Fan, der sich noch nicht outen will. Eher so "scheiße, was wird jetzt aus meinen Songs? die Ballade PF hätte man denen ja noch ausreden können..." Aber ich will jetzt mal gut sein lassen. Kapitän Raab ist auf den TBAS-Zug aufgesprungen, direkt beim Zugführer rein. Und viele nehmen ihm das auch noch ab. Haste gut hingekriegt, Stefan.

Bei den Auftritten fand ich vor allem What Happened To Me richtig geil, auch das "Time Time Time" am Ende sensationell :)

Ich fand alle Perfomances der Finalshow sensationell! Da hat Lena nochmal eine "Schippe" zugelegt, was ich sensationell finde! Anscheinend hat Lena alle mit ihren Eisernen Willen mitgerissen! Ach, und: Ich habe vorhin gerade gelesen, dass Lena in den 4 TVTOTAL-Shows der nächsten Woche zu sehen ist! Vielleicht werden wir noch mehr Fakten zu DSFD hören/sehen!

brabelwu
19.02.2011, 20:08
cool wäre auch gern dabei gewesen

Snow
19.02.2011, 20:08
Das letzte tbas hat sie mMn einfach hammer gesungen und performt!! Sie hat auch das "Dange is a risky business" so mitgesungen dass man richtig angst vor der "psychopathischen Lena" bekommen hat! War einfach der absolute Wahnsinn!! So ein Auftritt beim esc -> germany 12 Points!!
LG

gauloises
19.02.2011, 20:16
ich hatte gerade meine helle Freude an gauloises' Bericht
..
Also, bitte her damit!


DITO.

@gauloises: Super Post!

Danke, danke :). Also hier nochmal:

---

Ich habe Lena gestern zum ersten Mal live erlebt. Ich könnte jetzt lang und breit über Details zu Gesang, Performance etc. fabulieren. Aber ich wähle einen anderen Ansatz:

Einige in diesem Forum äußern immer wieder den (sympathischen) Anspruch, Lena unterstützen zu wollen. Dies ist beim Lenaisten e.V. - dem ich sehr gerne angehöre - sogar Vereinszweck. Nun, nachdem, was ich gestern dankenswerterweise erleben durfte, muss ich sagen: Lena hat keine Unterstützung nötig!

Das war - sorry für die Wortwahl - die coolste und toughste Sau, die mir in meinen 38 Jahren je "begegnet" ist. Da möchtest Du Deinen Fernseher nur noch wegschmeißen, in dieser blöden Kiste geht so unendlich viel verloren. Wenn man live im Saal sitzt, widerfährt einem eine Bühnenpräsenz, die ich nur noch unheimlich nennen kann. Von Lena geht eine Dominanz aus, die kaum in Worte zu fassen ist, sie füllt den Raum aus wie eine Natural-Born-Diva, ihre Augen scannen röntgengleich das Publikum, ich war stellenweise sprachlos. Ich habe schon einige beeindruckende Konzerte erlebt - aber das gestern (wenn man es denn Konzert nennen möchte) war der einsame Olymp meiner bisherigen Sinnesfreuden. (Jetzt erst verstehe ich manches Post von muenzi so richtig.)

Lasset mich die Rosa-Brille-Vorwürfe spüren, mir egal: Lena war die Herrscherin des Abends, sie alleine hatte die Saal-Kontrolle. Alles um sie herum, inkl. Band und Raab: Statisten! Mann, was bin ich dankbar, dass ich zur richtigen Zeit im richtigen Land geboren wurde. Das ist es, was ich gestern vor allem mitgenommen habe: Dankbarkeit. Und ich bin dahingehend zurückhaltender, ja ein kleines bisschen demütig geworden, dass ich jetzt endgültig verstanden habe, dass Lena keine Unterstützung von niemand nötig hat. Natürlich freue ich mich (zum Beispiel) über substanziierte Blog-Einträge gegen den ganzen Anti-Wahn und halte ein solches Vorgehen auch für richtig! Aber letztendlich ist diese Frau, diese Persönlichkeit, diese Künstlerin, dem ganzen Affen-Zirkus sowas von voraus. Das ist ein Komet mit Feuer unterm Arsch, ein die Seele schleuderndes Naturereignis, ein äußerst seltenes und kostbares Geschenk, das - ganz egal was passiert - seinen Weg gehen wird und keine Hilfe nötig hat.

mrlenchenfan
19.02.2011, 20:29
Danke, danke :). Also hier nochmal:

---

Ich habe Lena gestern zum ersten Mal live erlebt. Ich könnte jetzt lang und breit über Details zu Gesang, Performance etc. fabulieren. Aber ich wähle einen anderen Ansatz:

Einige in diesem Forum äußern immer wieder den (sympathischen) Anspruch, Lena unterstützen zu wollen. Dies ist beim Lenaisten e.V. - dem ich sehr gerne angehöre - sogar Vereinszweck. Nun, nachdem, was ich gestern dankenswerter erleben durfte, muss ich sagen: Lena hat keine Unterstützung nötig!

Das war - sorry für die Wortwahl - die coolste und toughste Sau, die mir in meinen 38 Jahren je "begegnet" ist. Da möchtest Du Deinen Fernseher nur noch wegschmeißen, in dieser blöden Kiste geht so unendlich viel verloren. Wenn man live im Saal sitzt, widerfährt einem eine Bühnenpräsenz, die ich nur noch unheimlich nennen kann. Von Lena geht eine Dominanz aus, die kaum in Worte zu fassen ist, sie füllt den Raum aus wie eine Natural-Born-Diva, ihre Augen scannen röntgengleich das Publikum, ich war stellenweise sprachlos. Ich habe schon einige beeindruckende Konzerte erlebt - aber das gestern (wenn man es denn Konzert nennen möchte) war der einsame Olymp meiner bisherigen Sinnesfreuden. (Jetzt erst verstehe ich manches Post von muenzi so richtig.)

Lasset mich die Rosa-Brille-Vorwürfe spüren, mir egal: Lena war die Herrscherin des Abends, sie alleine hatte die Saal-Kontrolle. Alles um sie herum, inkl. Band und Raab: Statisten! Mann, was bin ich dankbar, dass ich zur richtigen Zeit im richtigen Land geboren wurde. Das ist es, was ich gestern vor allem mitgenommen habe: Dankbarkeit. Und ich bin dahingehend zurückhaltender, ja ein kleines bisschen demütig geworden, dass ich jetzt endgültig verstanden habe, dass Lena keine Unterstützung von niemand nötig hat. Natürlich freue ich mich (zum Beispiel) über substanziierte Blog-Einträge gegen den ganzen Anti-Wahn und halte ein solches Vorgehen auch für richtig! Aber letztendlich ist diese Frau, diese Persönlichkeit, diese Künstlerin, dem ganzen Affen-Zirkus sowas von voraus. Das ist ein Komet mit Feuer unterm Arsch, ein die Seele schleuderndes Naturereignis, ein äußerst seltenes und kostbares Geschenk, das - ganz egal was passiert - seinen Weg gehen wird und keine Hilfe nötig hat.

Wow, was für ein Hammer-Post! Dann gehe ich ja Herzattacken entgegen, in der O2-Arena in Hamburg am 20. April! Und wenn Du sagst, Lena hätte keine Hilfe nötig, würde ich sogar noch einen Schritt weitergehen: Wenn Lena für irgendetwas Hilfe benötigt, dann schnappt sie sich einfach den/die Richtigen/Richtige für den Zweck, wofür Lena Hilfe braucht!

Ach ja, und ich bin dankbar dass ich das Ganze mit meinen 60 Jahren noch erleben darf!

New Moon
19.02.2011, 20:40
Na ja, ich sehe schon, andere Meinungen und Enttäuschungen sind hier nicht erwünscht. Äußert man Kritik an dieser Finalsendung, kommt sofort die Keule "Raab kann es einem nie recht machen". Falsch! Raab hat für mich letztes Jahr alles richtig gemacht, nur dieses mal bleibt bei mir ein pfader Beigeschmack.

Push Forward hat für mich mehr Klasse, wunder schön, von einem talentierten deutschen Komponisten Duo. Auch das finde ich krass, das niemand darüber Bereit ist nachzudenken, das es schöner wäre, bei einem Komponisten Wettbewerb auch mal wieder eigene Komponisten ins Rennen zu schicken.

Ich habe mich zuvor geäußert, das ich tbas neben pf favorisierte und mich zum Schluss für pf aus verschiedenen Gründen, auch wg. den Komponisten entschieden habe. Spätestens aber nach dem gepushe von allen Seiten, Raab, selbst die Moderatoren, welche mit dem Beifall des Publikums spielten, entstand ein ungutes Gefühl in mir.

Ist denn hier nur noch rosa rotes Publikum? Hallo? Ich mag auch Lena und ihre Musik, ich finde auch manche Lieder von ihr gesungen geradezu magisch, aber langsam bekomme ich den Eindruck hier ist nur noch Lobhudellei erwünscht, jegliche Kritik muss im Keim erstickt werden, bloß nicht kontrovers diskutieren und enttäuscht sein ist schonmal gar nicht erlaubt.

Lars
19.02.2011, 20:45
Ja, Lena hat sich nochmal gesteigert, selbst an Stellen, wo man's kaum für möglich hält. Das kennt man zwar von ihr, das war gewissermaßen zu erwarten, aber trotzdem haut es einen um. Gerade bei Maybe fiel mir auf, wie toll sie da jetzt die Strophe gesungen hat (weit besser als in der Albumversion), auch WHTM klang besser. Insgesamt war das gesanglich (in meinen sicher limitierten Ohren) und auch sonst almost perfect.
(Auf die Tänzerinnen konnte ich wieder nicht achten, sorry :))

Mein Favorit, AMAO, hat leider nicht gewonnen, kam ja nicht mal ins Finalefinale, da könnte ich jetzt ein schlechter Verlierer sein und mit dem Fuß aufstampfen. Aber what shall it, was soll's. Mit 3 Songs wäre ich im voraus absolut zufrieden gewesen und konnte mich selbst ja lange nicht entscheiden: AMAO, PF und TBAS, nun ist es TBAS geworden. Mit TBAS haben wir nun einen idealen und aussichtsreichen Song für D'dorf.
Also: :thumbsup: Hussa, das wird ein Spaß!

Zur Show: Die Einspieler zu den Songs waren tw. gleich zu den ersten Shows. Vielleicht hätte man da etwas mehr Material aufnehmen können, um etwas Abwechslung reinzubringen. Allerdings haben das die Ergänzungen und insbes. Lenas Kommentare doch deutlich rausgerissen: Ich habe mich tw. gekringelt vor Lachen.
Was mich gestört hat, waren dieser Kurzdurchlauf und dann noch die Tabelle mit den Telefonnummern. Das war too much. Ich klatsche ja gern nach einem Lied, aber für die bloße Erwähnung eines Songtitels zu klatschen, fiel mir doch schwer. ;) Obwohl ich mich bei AMAO doch bemühte (und bei TBAS fast gegen meinen Willen herdentriebmäßig mitgerissen wurde).
Da hätte man auch einfach was anderes senden und die Nummern einblenden können, und gut wär's.
Nicht gut fand ich auch den Teil mit den Beiträgen zum ESC aus anderen Ländern. Sabine meinte zwar, das solle kein Sich-lustig-Machen werden, wurde es dann aber doch (was freilich auch an den tw. albernen Beiträgen lag, allein diese Iren ...). Ob das so im Ausland gut ankommt, ich weiß nicht. Na ja, immerin konnte Raab dabei die durchaus richtige Schlussfolgerung rüberbringen: Da sehen wir mal, wie gut wir's (mit Lena) haben.

Zu den Einschaltquoten: Eine Lena-Show sollten sich nur Leute ansehen, die Lena derart mögen, dass sie das 2 Stunden "ertragen" können und wollen. Wenn es von diesen Leuten in DE 3,25 Mio gibt, ist das doch gut.
Eine Sendung, bei der man zwischen Pest und Cholera wählen kann, wird immer mehr Zuschauer haben, als eine Sendung nur über Chol... Ähm, der Vergleich passt grad nicht, stell ich fest. :D
Noch ein Versuch: Eine Sendung, bei der man zwischen Rosen, Tulpen und Lilien wählen kann, wird immer mehr Zuschauer haben, als eine Sendung nur über wunderschön duftende Rosen und man dabei nur zw. weiß, gelb und rot wählen darf. So, jetzt stimmt's ;)
Ich schätze, hätte Lena bei USFO schon in der vorletzten Sendung als Gewinnerin festgestanden, dann hätte eine letzte Sendung nur mit ihr und der Wahl zw. 3 Songs auch deutl. schlechtere Einschaltquoten gehabt.
Das ist eben ein Problem, das sich nicht vermeiden lässt, wenn man Qualität ins Fernsehen bringen will.

kirschbonbon
19.02.2011, 20:49
@New Moon

So kann man das nicht stehen lassen. Ich finde das man hier Kritik äußern darf viele tun dies auch.
Solange die Kritik sachlich und nicht beleidigend ausfällt sowie einem gewissen Niveau gerecht wird, kann diese jederzeit geäußert werden.

Uns liegt sehr viel an einer demokratischen Kultur in dieser Community.

bluescreen
19.02.2011, 20:58
Ist denn hier nur noch rosa rotes Publikum? Hallo? Ich mag auch Lena und ihre Musik, ich finde auch manche Lieder von ihr gesungen geradezu magisch, aber langsam bekomme ich den Eindruck hier ist nur noch Lobhudellei erwünscht, jegliche Kritik muss im Keim erstickt werden, bloß nicht kontrovers diskutieren und enttäuscht sein ist schonmal gar nicht erlaubt.

Also ich würde diesen Thread schon als rosaroten sehen und finde das auch völlig OK. Ich hätte mir die Einrichtung eines solchen Threads schon früher gewünscht, damit man dafür im "neutralen" USFD3 - Thread vernünftig diskutieren kann. Leider gibt es jetzt nur noch den rosaroten Thread und der andere ist zu meinem Unverständnis einfach geschlossen worden.

Lars
19.02.2011, 21:07
Push Forward hat für mich mehr Klasse, wunder schön, von einem talentierten deutschen Komponisten Duo. Auch das finde ich krass, das niemand darüber Bereit ist nachzudenken, das es schöner wäre, bei einem Komponisten Wettbewerb auch mal wieder eigene Komponisten ins Rennen zu schicken.
Sie waren doch im Rennen. Im Finale waren 5 Songs von deutschen Songschreibern, einer von ausländ. Songschreibern.
Wenn dieser eine Song gewinnt, ist das eben so..


Ich habe mich zuvor geäußert, das ich tbas neben pf favorisierte und mich zum Schluss für pf aus verschiedenen Gründen, auch wg. den Komponisten entschieden habe. Spätestens aber nach dem gepushe von allen Seiten, Raab, selbst die Moderatoren, welche mit dem Beifall des Publikums spielten, entstand ein ungutes Gefühl in mir.
Man wollte halt auf Nummer sicher gehen.


Ist denn hier nur noch rosa rotes Publikum? Hallo? Ich mag auch Lena und ihre Musik, ich finde auch manche Lieder von ihr gesungen geradezu magisch, aber langsam bekomme ich den Eindruck hier ist nur noch Lobhudellei erwünscht, jegliche Kritik muss im Keim erstickt werden, bloß nicht kontrovers diskutieren und enttäuscht sein ist schonmal gar nicht erlaubt.
Man kann immer zu jedem Thema einen Thread eröffnen. Hier in diesem Thread geht es um "Lena in der ..." :hmm:
Wenn du an Lenas Performance in der Show Kritik hast, und kontrovers diskutieren willst, dann her damit. Das wäre in diesen Thread richtig.

mrlenchenfan
19.02.2011, 21:12
Na ja, ich sehe schon, andere Meinungen und Enttäuschungen sind hier nicht erwünscht. Äußert man Kritik an dieser Finalsendung, kommt sofort die Keule "Raab kann es einem nie recht machen". Falsch! Raab hat für mich letztes Jahr alles richtig gemacht, nur dieses mal bleibt bei mir ein pfader Beigeschmack.

Push Forward hat für mich mehr Klasse, wunder schön, von einem talentierten deutschen Komponisten Duo. Auch das finde ich krass, das niemand darüber Bereit ist nachzudenken, das es schöner wäre, bei einem Komponisten Wettbewerb auch mal wieder eigene Komponisten ins Rennen zu schicken.

Ich habe mich zuvor geäußert, das ich tbas neben pf favorisierte und mich zum Schluss für pf aus verschiedenen Gründen, auch wg. den Komponisten entschieden habe. Spätestens aber nach dem gepushe von allen Seiten, Raab, selbst die Moderatoren, welche mit dem Beifall des Publikums spielten, entstand ein ungutes Gefühl in mir.

Ist denn hier nur noch rosa rotes Publikum? Hallo? Ich mag auch Lena und ihre Musik, ich finde auch manche Lieder von ihr gesungen geradezu magisch, aber langsam bekomme ich den Eindruck hier ist nur noch Lobhudellei erwünscht, jegliche Kritik muss im Keim erstickt werden, bloß nicht kontrovers diskutieren und enttäuscht sein ist schonmal gar nicht erlaubt.

Hallo New Moon! Schon vergessen, wer den Song gewählt hat? Das war die Allgemeinheit der Zuschauer! Ja, ich hätte auch mal wieder einen Deutschen Komponisten vorne gesehen! Aber was solls? Entweder wir diskutieren weiter, was hätte gewesen sein können, oder wir sammeln uns jetzt und aktzeptieren das Votum des Volkes!

Und wie @Lars schon schrieb: Hussa, das wird ein Spaß in Düsseldorf! Und wenn ich das wörtlich nehme, was der Thomas Schreiber in der nachfolgenden PK gesagt hat, dann wird es auch sehr "Spaßig"!

Also reiht Euch hinter TBAS ein und feiert mit!

arthurspooner1
19.02.2011, 21:14
Eine Sendung, bei der man zwischen Pest und Cholera wählen kann, wird immer mehr Zuschauer haben, als eine Sendung nur über Chol...

Danger is a risky business. Da hast du aber gerade noch die Kurve bekommen.



Das ist eben ein Problem, das sich nicht vermeiden lässt, wenn man Qualität ins Fernsehen bringen will.

Das ganze Konzept kann man eigentlich unter 2 Gesichtspunkten betrachten. Einmal Ergebnisorientiert und einmal als Unterhaltungssendung. Ersteres hat wunderbar geklappt. Am Ende haben wir ein TOP Lied gefunden, und mit Push Forward auch noch einen Kracher in der Hinterhand gehabt.

Als Unterhaltungsshow, war das für den normalen Fernsehzuschauer eine Fehlkonstruktion, meiner Meinung nach. Aus Netto 39 minuten wurden Brutto 400. Spannung im Finale war gleich Null, die Einspieler wurden sogar wiederholt. Das Stechen am Ende war auch irgendwie Sinnlos. Also so hoch war die Qualität des Formats jetzt auch nicht. Lena hat im Finale allerdings super abgeliefert, das möchte ich an der Stelle auch noch mal betonten. Zum Schluss wurde Sie immer Stärker!

Diese schwachstellen kann man natürlich Diskutieren, finde ich, aber ganz unaufgeregt. Da der eingangs erwähnte Aspekt von der Unterhaltshow nur ein temporärer war und der Aspekt Ergebnisorient viel gewichter ist, sollte man das auch berücksichtigen. Das Lied und Lena bleibt uns, genau so wie die Zusammenfassung der USFD-Auftritte. Die Sendung und Konzept war gestern :)

mrlenchenfan
19.02.2011, 21:27
Folgendes sollte man nicht vergessen: Lena ist erst seit dem Gewinn von USFO erst richtig "Profi", was die Musik angeht! Das ist noch nicht mal ein Jahr her! Und wenn man DAS bedenkt, ist Lena heute schon viel weiter als diverse Sangeskünstler zum selben Zeitpunkt waren! Da verzeihe ich ihr, dass vielleicht noch nicht alles 100 %ig klappt! Aber das ist Life-Mucke und da gab es auch bei renommierten Künstlern schon so manchen Fauxpass!

Und es ist richtig, was @ arthurspooner1 schreibt: USFD war gestern und ab sofort dreht sich alles nur noch um die Konzerte und danach um den ESC! Und ich wiederhole mich gerne: Ich freue mich wie ... auf das Konzert in Hamburg, denn das wird bestimmt riesig emotionell! Das wird nämlich für mich dann das erste Mal sein, wo ich Lena life performen sehe!

hool249
19.02.2011, 22:14
Hallo ihr Lieben,

nach dem ich nun, einigermaßen, in der Lage bin, ziehe ich mal ein kleines Resümee von gestern:

eine Bitte vorab, man möge mir "meine überschwengliche Euphorie verzeihen, aber das was Lena gestern auf der Bühne veranstaltet hat, ist eigentlich mit Worten nicht zu beschreiben.........der "absolute" Wahnsin.

Gut so weit, nun mal von Anfang an,

gegen 11:00 fuhren wir (Vampire67, Vec und ich) gen Westen nach Köln, zum wohl schönsten Erlebnis, bis Dato, meines Lebens. Vampire hat grade noch so das Hello Kitty Geschenkpapier ergattern können um "UGFL" (unser Geschenk für Lena) fachgerecht einpacken zu können. Dazu später mehr.

Nach "kurzer" Fahrt, dank Bleifuß Vec, und kleinstem Stau, sind wir dann gegen 12:45 vor dem BP Gelände angekommen, schnell direkt davor geparkt, gings dann erst mal zu unserem Stammitaliener "Purino".

Um 15:00 machten wir uns dann auf den Weg zum eigentlichen Treffpunk "dem Türken". Dort mußten wir nicht lange warten, bis die anderen Lenaisten so nach und nach eintrudelten.

Punkt 17:00 hieß es dann Aufbruch zum BP Studio, aber da ich noch die "Mission Kartenregelung" hatte, machte ich mich etwas früher auf die Socken.

nach der, doch erfolgreichen "Mission Kartenregelung" mit BP/Mediabolo, versammelten wir uns direkt vor dem Eingang zum Gruppenfoto, Smalltalk und kennenlernen.

Nun wurde es ernst, der Einlass begann und als dann doch alle, nach etwas Chaos, ihre Plätze gefunden hatten, harrten wir der Dinge die da kommen sollten und es wurde Groß, nein Gigantisch.

Als Lena die Bühne betrat, füllte sie den Saal mit einer Art Freude und Lust........die ihres Gleichen sucht, ihrem Lachen und ihre Ausstrahlung ist es sehr zu wiederstehen......ja eigentlich unmöglich.

Gleich bei ihrem ersten Auftritt, Maybe (übrigens mein absolutes Lieblingslied von Lena) setzte bei mir die sogenannte "Schnappatmung" und jede Gans, die mich gesehen hätte, wäre neidisch geworden, Ganzkörpergänsehaut.

Es ist eine absolute Topleistung wie Lena sich in den letzten Monaten "Verändert" hat, ohne sich zu ändern.
Ihre Stimme ist sowas von Kraftvoll und voluminös geworden und das in so kurzer Zeit.......Wahnsinn.

Sie ist Erwachsener geworden, ohne ihre "Jugend" zu verlieren.

Und wenn mir jetzt noch einer erzählen will, das sie ihren Flair, ihre Unbekümmertheit ihre Lenahaftigkeit verloren hat, dem würde ich sofort sagen, "geh mal zu einem Lena Live Auftritt und dann sprechen wir uns wieder"

Bei jedem weiteren Auftritt wurde sie besser, ohne damit sagen zu wollen das sie am Anfang schlechter war, und schließlich gipfelte der Abend mit "Taken By A Stranger", der das Fass in mir fast zum überlaufen lassen brachte.

Den 2te "TBAS" Auftritt brachte sie mit einer solchen Inbrust und Freude rüber, das mann meinte sie hätte seit Jahren nichts anderes gemacht......wow....nein..... WOW......

Das Ende der Sendung erlebte ich nur noch im "halbgaren" Zustand.

Nach dem Halbwegs wieder zu mir kommen, ging es dann in´s Hellbrands, zur lenaistischen Afterschowparty.
Dort wurde dann erstmal TBAS aufgelegt und bei manch Kölsch begann das Große Fachsimpeln und das Rätseln nach dem warum, weshalb und wieso...........

Mein Fazit diese wirklich einmaligen Abend, der für immer unvergessen bleibt, ist, es wird nichts mehr so sein wie es mal war, nach dem man(n) diese phämonenlae junge Frau Live erleben durfte

so ich habe fertig, aber so richtig.............

arthurspooner1
19.02.2011, 22:29
gegen 11:00 fuhren wir (Vampire67, Vec und ich) gen Westen nach Köln, zum wohl schönsten Erlebnis, bis Dato, meines Lebens. Vampire hat grade noch so das Hello Kitty Geschenkpapier ergattern können um "UGFL" (unser Geschenk für Lena) fachgerecht einpacken zu können. Dazu später mehr.


und wann später :) ???

hool249
19.02.2011, 23:00
UGFL, unser Geschenk für Lena

das war eine "Kurzschlußentscheidung"

das Geschenk ist eine Fotocollage "1 Jahr Lena" in Kalenderform, mit einem "Dankeschönst" Schreiben an Lena im Namen des Lenaisten e.V.

da ich die Hoffnung hatte die 4 Tänzerinnen von Lena noch mal zu treffen, was dann leider doch nicht eintraf, wurde kurzerhand das Geschenk ins Leben gerufen (unter mithilfe von Vampire67, danke dafür)

Aber der Kontakt von BP/Mediabolo, den ich am Freitag traf, versprach mir, es Lena "in die Hand zu drücken"
Er will mir im Lauf der Woche eine Bestätigung mailen.






http://img189.imageshack.us/g/scannen0001hc.jpg/

support4lena
19.02.2011, 23:11
Nun, nachdem, was ich gestern dankenswerterweise erleben durfte, muss ich sagen: Lena hat keine Unterstützung nötig!

Lieber gauloises, so Recht du hast in Bezug auf Lenas Entwicklung als Künstlerin und auch als Persönlichkeit - sie hat alles, was man dazu braucht: Begabung, Power, Charisma usw. - so möchte ich trotzdem ein kleines "Aber" hinzufügen, nicht als Widerspruch, sondern als Ergänzung. Auch der stärkste Held ist nur ein Mensch, hat schwache Momente, Ängste und Zweifel, auch wenn er (oder sie) sie nicht öfentlich zeigt. Ich denke, auch für Lena ist es ganz wichtig, ein Team hinter sich zu wissen, das für sie da ist, an sie glaubt, sie ermutigt und unterstützt.

Auf der Liste der Menschen, die für sie wichtig sind, stehen Fans sicher nicht sehr weit oben, aber sie stehen auch drauf - ich hatte z.B. den Eindruck, dass die große Unterstützung, die sie bei der 1LIVE-Krone erfahren hat, ihr durchaus etwas bedeutet hat. Wenn ich das nicht glauben würde, würde ich keine support4lena-Aktion durchführen. Wenn Lena z.B. letztes Jahr in Oslo keinen Sieg eingefahren hätte, sondern einen 5. Platz, würde wahrscheinlich ihr ganzes weiteres Leben anders verlaufen.

Wir können und müssen Lena nicht besser machen, aber wir können ein paar kleine Mosaiksteinchen zur Verbesserung des Umfeldes beitragen, in dem sie sich bewegt und weiterentwickelt.

Der Felix
19.02.2011, 23:29
Hier noch mal mein kurzer Bericht zum gestrigen Abend.

An erster Stelle noch mal vielen Dank an Berti für das Engagement in Sachen Fanblock Organisation und hool249 für die praktische Umsetzung vor Ort! :thumbsup:
Zur Info für die Nichtanwesenden: Berti hatte per Mail bei Brainpool angefragt ob es möglich sei Fanblöcke zu bilden bzw. zusammenhängende Sitzplätze für die angemeldeten Fanclub/Forenmitglieder zu bekommen. Hool hat dann vor Ort Kontakt zu den Mediabolo Leuten aufgenommen um die Vorgehensweise beim Einlass abzuklären. Danke Oli das du die Nerven behalten hast, manche waren dann ja doch „etwas“ ungeduldig. ;) Es wurde allerdings nicht zugelassen, dass alle angemeldeten Fanclubmitglieder zusammensitzen. Die 60 Personen mussten also auf die 3 Blöcke im Studio verteilt werden. Damit sollte das für Außenstehende „neutrale Bild“ des Publikums gewahrt werden.
Dann ging es also ins Studio. Leider saß ich diesmal im rechten Flügel ziemlich am äußeren Rand, allerdings in den unteren Reihen so das man doch noch einen guten Blick auf die Bühne hatte. Bei der letzten Show am 18. saßen wir genau in der Mitte, das waren natürlich Traumplätze. Von daher war ich schon etwas enttäuscht über die Plätze, aber wir wollen uns ja aufs positive konzentrieren.
Es dauerte nicht lange bis der Jurypräsident Stefan Raab angekündigt wurde. Wer schon in den anderen USFD Shows war, wusste aber das statt Stefan Raab nur der Studiosprecher auf die Bühne kommt, der in gewohnt lockerer Art mit den Einweisungen zur Show begann. Also z.B. wo Notausgänge sind, das man wegen des Kamerakrans möglichst nicht aufspringen sollte ("Rote Flecke auf der Kamera"), das es aufgrund der Ausstrahlung in der ARD keine Pausen zwischendurch gibt u.s.w. Das ganze immer mit ein paar Witzen, teilweise in Interaktion mit dem Publikum aufgelockert.
Dann wurde mehrmals der Applaus geprobt, der Studiosprecher verschwand hinter der Bühne mit den Worten das er gleich noch mal rauskommen würde und dann alle komplett ausrasten sollten. Dann hieß es also noch mal: „Begrüßen sie den Jurypräsidenten Stefan Raab“ Statt des nun von allen erwarteten Studiosprechers kam aber Stefan Raab persönlich raus, was allerdings beim letzten mal auch schon so war, und somit für alle die schon mal da waren keine Überraschung.
Stefan Raab kam nun raus machte seine Begrüßung und seine Witzchen. Das ist die Stelle wo man eigentlich denken sollte das ein Medienprofi wie Raab so ein Warmup komplett improvisiert und spontan macht. Das ist aber nicht der Fall, denn er machte genau die gleichen Witze wie beim letzten Mal und sang mit den Heavytones zusammen „Take me tonight“ und "Who the **** is Alice", auch wie beim letzten mal. Soviel zur Spontanität. Allerdings rief dann jemand aus dem Publikum er sollte Satellite singen was er dann tatsächlich auch gemacht hat. Zwar mit leichten textlichen Problemen, aber trotzdem ganz lustig.
Raab verschwand wieder und dann sollte es also losgehen. Ab hier brauche ich den Ablauf nicht mehr zu beschreiben, denn die Show wird wohl jeder gesehen haben.

Und dann kam sie raus. Überraschenderweise mit knallrotem Oberteil und sie sah wie immer..........(hier käme normalerweise das Adjektiv, was diesen Anblick würdig beschreiben würde, das aber leider noch nicht erfunden ist) :wub::hach:
Was für eine Aura, was für eine Schönheit, nothing more to say.

Was ich auch super fand, dass sie die gleichen Outfits wie bei den letzten Auftritten noch mal anhatte und das auch vorher gesagt hat. Man hätte sie ja auch „watt kost die Welt“ noch mal 6 neue Outfits tragen lassen können. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass sie von sich aus die „alten“ Outfits noch mal anziehen wollte und irgendwie würde das auch total zu ihrer bescheidenen und bodenständigen Art passen. Mal ganz davon ab das sie auch nach dem 1000en tragen noch wunderschönst gewesen wären.

Und dann begann das Spektakel. Ja ich habe eine rosa Brille auf und ja ich kann (und will) hier nicht objektiv sein. Aber verdammte Scheiße, das was sich jetzt vor mir abspielte war der awesomste absoluteste Wahnsinn. Vielleicht hatte sie in den ersten beiden Shows bei manchen Stücken noch leicht „die Handbremse angezogen".
Nun war sie auf der Überholspur, locker und enthemmt wie zu USFO Zeiten. Sollte es denn überhaupt mal so was wie ein spürbaren Druck gegeben haben, jetzt musste er verschwunden sein. Lena at her best. Da stand die „fertige Performerin“ wie Adel Tawil sie letztes Jahr bezeichnete. Jeder Auftritt bescherte Gänsehaut und Push Forward sogar noch mehr als das. Wem das nicht nahe gegangen ist, der kann nur tot sein.
Und wer jetzt wirklich noch behauptet sie könne nicht singen.........sorry mit dem stimmt was nicht. Und das ist diesmal meine absolut objektive Meinung.
Die TBAS Performances, die bei jedem mal besser wurden, waren dann die 18 Kirschen auf dem Sahnetörtchen. Nicht nur das bei dem Song das Bühnenbild und die Licht/LED Effekte der Wahnsinn waren, nein Lena hat auch überirdisch performt. Ihre Blicke waren hypnotisierend und man hat sich gefragt was da eigentlich gerade passiert. Und wenn man sich das ganze jetzt auf der ESC Bühne vorstellt vor 35000 Menschen......nee das kann ich momentan noch gar nicht. Auch wenn TBAS nicht mein Lieblingssong ist, er gehört nach Düsseldorf. Das ist mir spätestens gestern klar geworden.
Diese Synthese aus Sound, Licht, Bühnenbild und einer entfesselten Lena, das war kaum zu begreifen und auch jetzt noch kaum zu verarbeiten. Das sind die Momente die man für Geld nicht kaufen kann.

Und noch eine Feststellung die mir ganz besonders am Herzen liegt: Sie ist sicherlich reifer und „erwachsener“ geworden, aber sie ist immer noch genau die Lena die ihr nun manche verbohrten Journalisten oder ARD Programmbeiräte absprechen wollen. Gerade in Momenten die man nur im Studio sehen konnte, wenn sie während der Einspielfilme schon auf die Bühne kam und Faxen gemacht, sich nach der Sendung erstmal die Schuhe ausgezogen und auf die Bühne gesetzt, oder ihren Freunden im Publikum etwas zugegröhlt hat, das ist immer noch die „unprofessionelle“ Lena die genauso authentisch ist wie am ersten Tag. Und es ist immer wieder so unendlich schön das zu erkennen.
Und so fand die Hauptsendung ihr Ende (im übrigen verging für mich die Zeit wie im Flug) und wir wurden gebeten noch sitzen zu bleiben da es noch eine Aufzeichnung für das TBAS Video geben sollte. Genaue Infos gab dazu aber nicht, daher kann man jetzt auch noch nicht beantworten inwieweit das Videomaterial für das TBAS Video verwendet wird. Somit performte Lena TBAS noch mal, allerdings Playback. Und da hatte sie dann auch ihre Problemchen denn sie nahm z.B. beim ersten Einsatz das Mikro zu spät an den Mund und war auch in anderen Teilen des Songs nicht immer ganz synchron unterwegs. Was mal wieder zeigt das sie eine Livesängerin ist und sie sich bei Playback scheinbar nicht wohlfühlt, denn die Performance wirkte wesentlich statischer und „choreographierter“ als die Liveauftritte. Nachdem die erste Aufzeichnung durch war rief sie auch gleich „na dat war mal Hammer gesungen wa??“ ins Mikro. Mal wieder absolut lenalike. :D
Dann kam die Anweisung der Regie das die Aufnahme wiederholt werden müsse weil wohl noch eine andere Kameraposition dazukommen sollte. Also gab es den Auftritt noch mal. Somit also 5 mal TBAS an diesem Abend.

Und so gesellte man sich also mit Dauergrinsen im Gesicht zum Ausgang und es ging einmal quer durch Köln zum Herbrands,wo ein Abend ausklang der noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Die Wartezeit bis zur LLT wird wohl unendlich werden und die Vorfreude darauf ist jetzt noch mal um den Faktor 1000000 gesteigert.

Danke Lena für diesen wunderbaren Abend und für alles was da noch kommt. :wub:

juppmartinelli
20.02.2011, 00:10
Von Lena geht eine Dominanz aus, die kaum in Worte zu fassen ist, sie füllt den Raum aus wie eine Natural-Born-Diva, ihre Augen scannen röntgengleich das Publikum, ich war stellenweise sprachlos. Ich habe schon einige beeindruckende Konzerte erlebt - aber das gestern (wenn man es denn Konzert nennen möchte) war der einsame Olymp meiner bisherigen Sinnesfreuden. (Jetzt erst verstehe ich manches Post von muenzi so richtig.)
Lasset mich die Rosa-Brille-Vorwürfe spüren, mir egal: Lena war die Herrscherin des Abends, sie alleine hatte die Saal-Kontrolle. Alles um sie herum, inkl. Band und Raab: Statisten! Mann, was bin ich dankbar, dass ich zur richtigen Zeit im richtigen Land geboren wurde. Das ist es, was ich gestern vor allem mitgenommen habe: Dankbarkeit. Und ich bin dahingehend zurückhaltender, ja ein kleines bisschen demütig geworden, dass ich jetzt endgültig verstanden habe, dass Lena keine Unterstützung von niemand nötig hat. Natürlich freue ich mich (zum Beispiel) über substanziierte Blog-Einträge gegen den ganzen Anti-Wahn und halte ein solches Vorgehen auch für richtig! Aber letztendlich ist diese Frau, diese Persönlichkeit, diese Künstlerin, dem ganzen Affen-Zirkus sowas von voraus. Das ist ein Komet mit Feuer unterm Arsch, ein die Seele schleuderndes Naturereignis, ein äußerst seltenes und kostbares Geschenk, das - ganz egal was passiert - seinen Weg gehen wird und keine Hilfe nötig hat.

Yay, gauloises! :wub: Was für ein wunderschöner Post! Wenn man wie im Rausch die Worte findet, in denen die eigenen Emotionen wie Laserstrahlen direkt ins Herz derjenigen schießen, die lesen, und denken, ja, ich verstehe!
Ich fühle es, als sei ich dabei gewesen. :thumbsup:

Kölscher Jung
20.02.2011, 00:22
Es ist schon so wahnsinnig viel hier geschrieben worden, deshalb fasse ich mich kurz. Lena live zu erleben ist einfach ein Traum. Ihre Ausstrahlung ist ja schon im TV phänomenal aber das ist trotzdem nichts im Vergleich, wenn sie wenige Meter entfernt von einem singt. Sie hat wirklich eine hammermäßige Aura und ihre Bühnenpräsenz ist nicht in Worte zu fassen. Jeden Song hat sie super performt, aber TBAS war einfach unglaublich. Was sie da hinlegt, ist von einem anderen Stern und man will gar nicht mehr aufwachen. Oh Mann, was für eine Frau. Magisch fand ich, wie Lena am Ende der Einspielfilme im Halbdunkel langsam die Bühne betrat. Das wirkte aufregend und geheimnisvoll zugleich. Durch einige Faxen, die sie dann während der Filmchen machte, hat sie dann Stimmung ins Publikum gebracht. Super war der Videodreh nach der Sendung. Als Lena vor dem zweiten Dreh zu uns sagte, wir sollen uns jetzt alle bewegen, und zwar wie Spermien im Mutterleib. Da war das Gelächter groß und als jemand rief "Vormachen", meinte Lena nur "das habe ich doch eben gemacht." Und zwischen den Drehs war sie vorne alleine und ziemlich unbehelligt. Man hätte eigenltich mal nach vorne gehen sollen und fragen, ob man ein Autogramm haben kann. Aber was solls.
Es war jedenfalls ein wunderbarer Abend, den ich nie vergessen werde. Und ich bin gedanklich immer noch im Studio. Ich hoffe, dass sich die nächsten Tage mein Gemütszustand wieder normalisiert. Ich feue mich auf jeden Fall wie doll auf die Tour.

SvenC
20.02.2011, 00:28
Ein fettes Danke an die Berichte von der Show. :thumbsup:

Zum Rest wurde ja alles gesagt im alten Thread. Vielleicht kann man in dem Teil bei den Berichten bleiben. :)

Rolwin
20.02.2011, 00:56
Ich war auch vor Ort und fand es einfach nur granatenhaft super. Schmerzlich war nur für mich, dass ich sehr, sehr gerne an der After-Show-Party teilnehmen wollte, aber nicht konnte. Beim Losfahren zum Herbrand fing mein Auto an zu stottern. Nach 300 m hörte es auf. Nun hatte ich die Sorge, dass ich später vielleicht nicht mehr pünklich nach Hause komme, denn ich mußte heute arbeiten. Sorry, dass ich mich nicht von den Lenaisten verabschieden konnte.

Was mir noch zusätzlich zu allen geposteten Meinungen (PF+TBAS) noch aufgefallen ist, mit wieviel Spaß und Leichtigkeit Lena MTM präsentiert hat. Irgenwie hat mich das ein wenig an MY SAME erinnert. Dieses funky-soulige macht ihr offensicht auch weiterhin viel Spaß, auch wenn sie gerne etwas neues ausprobiert. Wundern tut es mich nicht wirklich, denn jeder kennt sicherlich das Video von ihrem Auftritt in der Schule, sie sang dort RESPEKT mit großer Leidenschaft. MTM mit dem tollen Sound der Heavy-Tones, fand ich echt stark und sollte hier nicht ganz untergehen.

Gruß an alle, Rolwin

pLENArium
20.02.2011, 01:06
...ihr habt´s wirklich wunderschönst geschrieben...und ich glaube euch jedes Wort, daß es etwas völlig anderes ist vor der statischen Flimmerkiste zu sitzen, als ein paar Meterchen von Lena entfernt zu sein und ihre Aura persönlich zu empfangen.

Ein riesiges Dankeschönst an alle Berichterstatter...und mein Tag wird auch kommen, dies auch erleben zu dürfen - so Gott will (das Ticket für die LLT ist schon zu meinem Heiligtum geworden, welches ich mittlerweile ehrfurchtsvoll wie eine kostbare Reliquie behandele) - bin ich eigentlich geisteskrank ? - mit absoluter Sicherheit : JA !!! http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Krank01.gif

hool249
20.02.2011, 01:33
- bin ich eigentlich geisteskrank ? - mit absoluter Sicherheit : JA !!! http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Krank01.gif

:doof:willkommen auf Station 19, in der lenaistischen Nervenklinik......:hippilol::doof:http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/danke.gifhttp://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Doctor Voidstuff.gif

gum
20.02.2011, 03:21
Zu den Auftritten:
AMAO und MTM waren im Halbfinale sooooo super, dass es kaum besser geht
TBAS 1, Maybe, PF 1 geht so
WHTM megageiler Auftritt!

PF 2 sehr geil (Haben die Jungs vom Licht auch noch mal einen draufgesetzt?) und TBAS 2 megageil
TBAS 3 war dann auch noch ein guter Abschluss :)

Hollie60
20.02.2011, 07:10
Vielen Dank für diese tollen LIVE Berichte. Jetzt freue ich mich umso mehr auf die LLT in HH.

Kölscher Jung
20.02.2011, 10:25
Auf der Liste der Menschen, die für sie wichtig sind, stehen Fans sicher nicht sehr weit oben, aber sie stehen auch drauf - ich hatte z.B. den Eindruck, dass die große Unterstützung, die sie bei der 1LIVE-Krone erfahren hat, ihr durchaus etwas bedeutet hat. Wenn ich das nicht glauben würde, würde ich keine support4lena-Aktion durchführen.

Das mit der Bedeutung der Fans sehe ich etwas anders. Natürlich sind die Personen, die sie direkt umgeben und unterstützen für Lena besonders wichtig. Und für sie sind das konkrete Menschen, die man dann auch im Dank benennen kann. Die Fans hingegen sind irgendwie eine nicht greifbare Menge aber für Lena sind die Fans sehr weit oben in ihrer Liste, ganz sicher, und das zeigt sie auch.
Das war früher etwas anders, da hat sie sich immer nur bei ihrem Team bedankt. Aber dann kam die Krone. Lena wusste nicht genau, wo sie stand. Oslo ein halbes Jahr her und auch gerade kein Lied in den Charts. Aber an dem Abend wurde ihr schlagartig klar, wie treu und wie wichtig ihre Fans sind. Deshalb auch sofort das Dankesvideo und in der Weihnachtsbotschaft dieser tolle Satz mit "dass ihr so toll seid". Lena hat sich in Bezug auf ihre Fans sehr verändert, wie man dann auch an der schönen Dankesseite auf ihrem Album sieht. Dieser Rückhalt ist ihr unglaublich wichtig, vor allem in Zeiten, da die Presse nicht immer sehr freundlich zu ihr ist.

Rolwin
20.02.2011, 10:39
...ihr habt´s wirklich wunderschönst geschrieben...und ich glaube euch jedes Wort, daß es etwas völlig anderes ist vor der statischen Flimmerkiste zu sitzen, als ein paar Meterchen von Lena entfernt zu sein und ihre Aura persönlich zu empfangen.

Ein riesiges Dankeschönst an alle Berichterstatter...und mein Tag wird auch kommen, dies auch erleben zu dürfen - so Gott will (das Ticket für die LLT ist schon zu meinem Heiligtum geworden, welches ich mittlerweile ehrfurchtsvoll wie eine kostbare Reliquie behandele) - bin ich eigentlich geisteskrank ? - mit absoluter Sicherheit : JA !!! http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Krank01.gif

Ich kann dir versichern, dass du begeistert sein wirst. Studio und TV sind etwas ganz unterschiedliches, zumal es immer zwei Tonabmischungen gibt. Die eine ist fürs TV und die andere für das Studio. Nun kommt auch noch die Lautstärke hinzu, wenn du das zu Hause machst, hast du die Nachbarn vor der Türe. Lenas Gesang und die Musik dringt bis in die kleinste Pore in deinem Körper. Du spürst sie förmlich auf der Haut. PF ist ja eher ein leises Lied. Jeder sollte einmal versuchen den Song über Köpfhörer volle Kanne zu hören, dann kommt er dem Studio Auftritt ein klein wenig näher. Von TBAS und den anderen Songs brauchen wir erst gar nicht zu reden, die gehen sowas von ab...

Langfristig gesehen wird PF sicher mein Lieblingssong vom Album werden, ähnlich wie bei USFO Mr.C und My Same. Dennoch finde ich es richtig, dass TBAS auf dem ESC gesungen wird. Hier nun meine Begründung.
PF ist kein leicht zu singendes Lied.
1. Sie müßte beim Auftritt total in der Stimmung sein, was beim ESC-Radau sehr schwer sein wird.
2. Die erste Minute wird sie nur vom Klavier begleitet, dass aber keine Hilfestellung gibt, um die unterschiedlichen Tonlagen sauber zu treffen. Wenn hier zwei, drei Töne nicht richtig getroffen werden geht jede Ballade den Bach runter beim Publikum. Ist beim ESC schon häufig passiert.
3. Selbst wenn sie das Lied gesanglich top drauf hat, kann schon der kleinste Infekt alles zunichte machen. Medikamente können dann stimmlich etwas helfen, aber die Angst, dass es schief gehen könnte bleibt. Dann würde es gesanglich ein anstrengender Auftritt und der tut keiner Ballade gut.
4. Bei TBAS wird Lena gesanglich bei weitem nicht so gefordert, dass etwas schief gehen kann.

Aus den genannten Gründen, ist TBAS für mich die bessere Wahl. Hinzu kommt, dass er vom Potenzial auf gleicher Höhe steht mit PF um den ESC zu gewinnen, oder eine gute Platzierung zu erreichen.

Wie seht ihr das?

Gruß Rolwin

Rolwin
20.02.2011, 10:50
Zu den Auftritten:
AMAO und MTM waren im Halbfinale sooooo super, dass es kaum besser geht
TBAS 1, Maybe, PF 1 geht so
WHTM megageiler Auftritt!

PF 2 sehr geil (Haben die Jungs vom Licht auch noch mal einen draufgesetzt?) und TBAS 2 megageil
TBAS 3 war dann auch noch ein guter Abschluss :)

@ gum, leider hast du TBAS 4 und 5 nicht sehen können mit der original Album Musik, dann wärst du zu einem Maga-Ergebnis gekommen...lächel

mr.spock1968
20.02.2011, 10:58
Na, dann will mal meine Eindrücke schildern (gleicher Text wie im alten thread):

... Pink Floys bei Dark Side Of The Moon auf die Bühne gebracht hatten...]




OT: Hab ich als DTS 5.1 Studioversion

New Moon
20.02.2011, 14:27
Langfristig gesehen wird PF sicher mein Lieblingssong vom Album werden, ähnlich wie bei USFO Mr.C und My Same. Dennoch finde ich es richtig, dass TBAS auf dem ESC gesungen wird. Hier nun meine Begründung.
PF ist kein leicht zu singendes Lied.
1. Sie müßte beim Auftritt total in der Stimmung sein, was beim ESC-Radau sehr schwer sein wird.
2. Die erste Minute wird sie nur vom Klavier begleitet, dass aber keine Hilfestellung gibt, um die unterschiedlichen Tonlagen sauber zu treffen. Wenn hier zwei, drei Töne nicht richtig getroffen werden geht jede Ballade den Bach runter beim Publikum. Ist beim ESC schon häufig passiert.
3. Selbst wenn sie das Lied gesanglich top drauf hat, kann schon der kleinste Infekt alles zunichte machen. Medikamente können dann stimmlich etwas helfen, aber die Angst, dass es schief gehen könnte bleibt. Dann würde es gesanglich ein anstrengender Auftritt und der tut keiner Ballade gut.
4. Bei TBAS wird Lena gesanglich bei weitem nicht so gefordert, dass etwas schief gehen kann.

Aus den genannten Gründen, ist TBAS für mich die bessere Wahl. Hinzu kommt, dass er vom Potenzial auf gleicher Höhe steht mit PF um den ESC zu gewinnen, oder eine gute Platzierung zu erreichen.

Wie seht ihr das?

Gruß Rolwin
Na, ich wäre das Risiko eingegangen, denn wem, wenn nicht Ihr, traut man zu, im großen Moment den perfekten Auftritt hinzulegen. Sonst stimmte ich Dir zu und push forward wird sicherlich auch eines meiner Lieblingslieder werden, welches ich selbst in ein paar Jahren immer mal wieder verträumt anhören werde.

Zu meinem geäußerten mit Schaub/ Lammers als deutsche Komponisten: Genau da hätte ich mir eher Jury Äußerungen zu gewünscht, das man dies auch berücksichtigen sollte. So wie es ja vom Ergebnis aussieht, hätte ein wenig pro Kritik zu push forward oder zumindest auch bei dem Lied die positiven Aspekte in den Vordergrund zu heben, den Sieg von tbas nicht gefärdet. Dann hätte ich besser mit dem Ergebnis leben können.

Zu Lena, ja unglaublich wie sie sich entwickelt hat. Wer Ihre Fähigkeiten als Künstlerin jetzt noch in Frage stellt, muss blind sein. Interpretatorisch, einzelne Betonungen, ein unglaublich süßes "pussshhh" sind schon schlicht genial.

So long

PS Ich hätte auch nichts gegen eine Zweiteilung gehabt, in rosarote Berichte und kontroverse Diskussion. Mein Anliegen zu posten war meine Enttäuschung und gleichzeitig meine Begeisterung für pf auszudrücken, mehr nicht.

pinotgrigio
20.02.2011, 14:44
Aus den genannten Gründen, ist TBAS für mich die bessere Wahl. Hinzu kommt, dass er vom Potenzial auf gleicher Höhe steht mit PF um den ESC zu gewinnen, oder eine gute Platzierung zu erreichen.

Wie seht ihr das?

Gruß Rolwin

Ja das sind gute Gründe. Aber es kommen weitere hinzu, z.B.:
- bis zum ESC ist's noch lang hin und TBAS ist ein Lied, dass sich Nicht-Lena-Fans nicht so schnell leidhören werden
- TBAS hat Dancefloor-Potenzial und bietet reichlich Spielraum für DJs/remixes.
- TBAS hat eine amerikanische Wortwahl im Text und damit ist es cooler und internationaler als das "deutsche" englisch der beiden Berliner
- TBAS bietet mehr Möglichkeiten, einen bombastischen Sound in der Esprit-Arena hinzubekommen
- TBAS bietet mehr Möglichkeiten für eine super Licht-/Lasershow
und bestimmt fallen mir noch weitere Gründe ein...

Rolwin
20.02.2011, 14:49
PS Ich hätte auch nichts gegen eine Zweiteilung gehabt, in rosarote Berichte und kontroverse Diskussion. Mein Anliegen zu posten war meine Enttäuschung und gleichzeitig meine Begeisterung für pf auszudrücken, mehr nicht.

Ich denke, du hast hier vieles überlesen. Die Begeisterung für PF war im ganzen Forum genau so zu spüren, wie die Begeisterung für TBAS.
Auch wenn ich ein großer Fan von PF bin glaube ich, dass TBAS die richtige Wahl für den ESC ist. Ich bin keineswegs enttäuscht und könnte auch die Liebe zu PF nicht schmälern. Eigentlich mag ich alle Songs auf dem Album, auch die Lena/Raab Songs. Es ist eine ganz tolle Mischung und man kann sie rauf und runter hören. Wüßte nicht, wann mir das bei einem anderen Album je passiert ist. Der ESC ist nur ein Tag, aber das Album ein Leben lang für mich da.

Rolwin
20.02.2011, 14:51
Ja das sind gute Gründe. Aber es kommen weitere hinzu, z.B.:
- bis zum ESC ist's noch lang hin und TBAS ist ein Lied, dass sich Nicht-Lena-Fans nicht so schnell leidhören werden
- TBAS hat Dancefloor-Potenzial und bietet reichlich Spielraum für DJs/remixes.
- TBAS hat eine amerikanische Wortwahl im Text und damit ist es cooler und internationaler als das "deutsche" englisch der beiden Berliner
- TBAS bietet mehr Möglichkeiten, einen bombastischen Sound in der Esprit-Arena hinzubekommen
- TBAS bietet mehr Möglichkeiten für eine super Licht-/Lasershow
und bestimmt fallen mir noch weitere Gründe ein...

Danke für deine Ergänzung...alles richtig....weiter so....

Doktor Landshut
20.02.2011, 14:53
@rolwin: Deine Argumentation klingt für mich sehr überzeugend, besonders auch hinsichtlich dessen, was dafür spricht, daß TbaS die beste Wahl für den ESC-Auftritt ist. Im Gegensatz zu PF, den ich persönlich auch sehr gerne mag, bietet TbaS aus meiner Sicht Lena auch mehr Spielraum in der Anpassung der Interpretation an den Charakter und die besondere Situation eines Groß-Events.

pelikan
20.02.2011, 19:51
Ich war - leider - nur zuhause am TV, wenn auch mit ordentlicher Anlage ausgestattet, die am Anschlag war. Sound also ganz gut. Nachbarn begeistert.
Natürlich kann man das nicht mit dem Live-Erlebnis vergleichen, aber die Gänsehaut bei langsamen Titeln wie AMAO und PF (z.B.) und die Dynamik bei MTM, sowie Mystik bei TBAS, alles zusammen mit Lenas Ausstrahlung... also ich konnte nicht anders, ich musste nach jeder Nummer laut Beifall klatschen. Hoffe, Lena hat ihn auch aus der entfernung "gehört" ;)
Vielen, vielen Dank für die Berichte der beneidenswerten, glücklichen Anwesenden !

Muenzi
20.02.2011, 22:02
Leute, ich sitze immer noch mit zitternden Fingern an der Tastatur. Was ich da am Freitag Abend erleben durfte, sprengt alle Grenzen. Mein kurzer Erlebnisbericht.

Diesmal war ich mit dem Zug angereist. Habe noch nie so sehr gefürchtet, irgend welche Anschlüsse nicht zu erreichen, ob wohl jedes mal reichlichst Zeit vorhanden war. Glücklicher Weise hat mich dann Ulli in Mühlheim am Bahnhof abgeholt. Es war sehr schön, sofort ein vertrautes Gesicht zu sehen. Ulli vielen Dank dafür und vor allem für alles andere, Du weißt schon... ;)

Toll die erwartungsvolle Stimmung beim Eintreffen. Es war wirklich sehr sehr schön, in einer so großen Gruppe gleichgesinnter dem Ereignis entgegen zu fiebern. Vielen Dank an Olli für die Organisation der zusammenhängenden Sitzplätze. Schön, dass Du zwischendurch auch mal was (für Dich entscheidendes) vergessen hattest..;) (nur für Eingeweihte)

Die Zeit im Studio bis zum Beginn war für mich irgendwie nicht so unendlich lang wie beim ersten mal. Ich war auch nicht so unendlich aufgeregt. Eher so freudig erregt und einfach nur glücklich.

Dieses Glücksgefühl steigerte sich von Song zu Song. Lena begann mit Maybe und versprühte dabei einen Witz und eine Fröhlichkeit. Irgendwie schwebte ich so auf einer Welle der Leichtigkeit durchs Studio. Hat übrigens schon mal jemand erwähnt, dass Lena die längsten und schönsten Beine der ganzen Welt hat. Und in diesem blauen Kleidchen.... Wirklich aller-allerliebst. http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gif094:
Bei What Happened To Me explodierte sie dann das erste mal und zwar total und absolut. Irgendwie passte die Stimmung im Studio zu Lenas Stimmung. Wir und sie gingen gemeinsam ab wie Schmitz Katze. War das schööööön.
Dan kam Push Forward. Glaube ich. Ich bin mir über den ganzen Abend nicht mehr so ganz sicher. Das war alles sehr eindringlich und soo verwirrend. Ich glaube es war wirklich Push Forward. Dieses Lied macht mich sowieso immer völlig fertig. Aber dann live von Lena und direkt ins Herz. Das war .. es war .. ich finde keine Worte. Diese kraftvolle energiegelandene Powerfrau Lena von WHTO wirkte plötzlich wie aus feinstem hauchzarten Glas. Ich wagte kaum zu atmen aus lauter Sorge, dieses engelsgleiche Wesen könnte in tausend Teile zerspringen. Eine derartige gefühlsmäßige Achterbahnfahrt habe ich selten erlebt. Ich weiss nicht, wie sie es schafft, nach so einem Lied überhaupt noch weiter zu singen....

Gut dass zwischen zwei Lieder immer ein wenig Zeit zur Erholung blieb. Ich glaube mich zu erinnern, dass lena danach Mama Told Me performt hat. Gut, dass sie mich wieder ins Hier und Jetzt zurückgeholt hat. DAS war ein Auftritt. DAS WAR EIN AUFTRITT. Auch mit dem Song könnte sie jeden Kontest gewinnen. Boah war sie gut. Das gibt einen Vorgeschmack auf die Tour. Wenn sie sowas vor zigtausenden performt, es ist einfach unglaublich. Diese Stimme hat Power ohne Ende und die Frau mit ihrem Tanzen sowieso. Mein Zustand danach: http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Krank01.gif

Dann eines meiner absoluten Lieblingslieder: A Million And One. Hatte ich live noch nicht gesehen. Wunderschön Da geht einem das Herz auf. Das war sooooooo schön, das einmal live erleben zu dürfen. Dieses Glück, diese Fröhlichkeit und Zuversicht, die Lena da ausströmt machte sich einfach nur warm und weich in mir breit. Sowas schönes.

Ja und dann wurde ich unruhig, weil ich wusste, dass mich der zweite emotionale Höhepunkt des Abend erwartete "Taken By A Stranger". Während sie ... sang kann man das gar nicht mehr nennen .. das war viel viel mehr, dachte ich: Gleich passiert es, gleich passiert es, gleich dreh ich durch, gleich dreh ich endgültig durch. Lena sang noch geheimnisvoller, bewegte sich plötzlich zwar ruhig aber sowas von .. (sorry) erotisch ... Gut dass wir hinterher alle ausrasten durften mit Megaapplaus, das wär sonst bei mir in einer Katastrophe geendet.

Und nach diesem emotionalen Wechselbad kam dann das, was ich mir so sehr gewünscht habe. Noch einmal Push Forward und Taken By A Stranger.
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Krank01.gif http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Krank01.gif http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Krank01.gif http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Krank01.gif http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Krank01.gif http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Krank01.gif http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Krank01.gif http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Krank01.gif

Und dann hatte TBAS endlich gewonnen :hurra: und dann performte Lena es noch einmal als Siegertitel und danach noch zwei mal zu Fernsehzwecken. Wobei es mich wahnsinnig gefreut hat, das Loeni dabei ganz in der ersten Reihe sitzen durfte. Sie war nachher irgendwie genau so fertig wie ich hatte ich den Eindruck.

Überhaupt fertig und hinterher. Gut dass wir noch ein zwei Bier zusammen getrunken haben. Stellt euch einen Kerl wie einen Baum vor, (Olli mir gegenüber sitzend) der den ganzen Abend nach Fassung ringt. Fassung darüber, dass jemand sich in einem Jahr derartig weiter entwickeln kann. Und nicht nur er rang auch Stunden danach immer noch um Fassung.

Wir hatten eine Lena am absoluten Höhepunkt erlebt. Eine Sängerin mit einer Stimme die unendliche Power und unendliches Feingefühl vermitteln kann, eine perfekte Tänzerin, die mit so großer Freude auf der Bühne agierte. Und das Schönste an allem. Lenas Zauber lag darüber. Ich spürte ihre immer noch fast kindliche Begeisterung. Ihre Begeisterung darüber, uns mit ihren wunderbaren Performances begeistern zu können. Lena hat sooo eine Freude auf der Bühne, Lena ist sooo locker zwischendurch. Man erkennt die 'alte Lena' immer noch ganz deutlich, aber sie ist inzwischen so so so viel weiter gekommen.

Ein wenig Trauer stellt sich bei mir nun auch ein. Denn so einen Abend mit so vielen Lenaisten gemeinsam, werden wir wohl nicht wieder erleben.

Danke Lena, und danke ihr anderen vom Forum. Es war wunderschön.

support4lena
20.02.2011, 22:33
Ein wenig Trauer stellt sich bei mir nun auch ein. Denn so einen Abend mit so vielen Lenaisten gemeinsam, werden wir wohl nicht wieder erleben.

Aber sichi, this is only the start! :)
Danke für den bewegenden Bericht! :thumbsup:

Rolwin
20.02.2011, 22:57
Es ist immer wieder erstaunlich wie Muenzi die eigenen Gefühle in Worte kleidet, die auch meine sind....Danke

Wolfgang
20.02.2011, 23:06
Mensch Muenzi! Wenn noch mehr solche Abende kommen ist es ganz aus und vorbei mit dir!

Schöner Bericht - macht richtig Vorfreude auf's Konzert!

*Loeni*
20.02.2011, 23:10
Bisschen OT, aber ich muss noch Dank loswerden:

Danke an Ulli für das Besorgen der Karte!!! Wunderbar, dass das alles so geklappt hat!

Danke an S4L (Stefan) für´s Mitnehmen: Hab mich gefreut dich mal kennenzulernen und hoffe du bist noch gut nach München gekommen!

Danke an Shaft für den schönen Abend und die Stadtrundfahr bei Nacht! ;)

So - ich habe fertig. :D

Ach nein: Danke an Lars für das Aufbewahren meines Gaberoben-Chips ;)

hool249
20.02.2011, 23:27
Leute, ich sitze immer noch mit zitternden Fingern an der Tastatur. ----

Danke Lena, und danke ihr anderen vom Forum. Es war wunderschön.

Na prima........ich dachte, ich hatte mich wieder etwas gefangen von diesem denkwürdigen Freitag...........da kommst du, mit deinem "HAMMERBERICHT" und katapultierst mich wieder auf die Wolke 7http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/smilie_girl_231.gif..........so and now have ich den Salat.:hippilol:

Nun sieh zu wie du mich da wieder eingefangen bekommst!!!..........:hippilol:

Chris
21.02.2011, 00:18
So, nachdem ich nun wieder einigermaßen klar denken kann kopiere ich mal meinen Text aus dem alten Thread hier rein und ergänze noch ein paar Sachen.

Was für ein aufregender Tag, zum Glück hatte ich Urlaub genommen, habe die Nacht von Donnerstag auf Freitag vor Aufregung auch kaum geschlafen, das war dieses Gefühl, dass man als kleiner Junge vor Heiligabend hatte.
Um 15 Uhr sollte es eigentlich los gehen aber meine Begleitung verspätete sich um 30 Minuten, also ging es um 15.30 zum Bonner Hauptbahnhof, dort angekommen bemerkte ich, dass ich meine Geldbörse inkl. Ausweis noch zu Hause liegen hatte, oh Gott was nun, schnell zurück, bei gefühlten -5 Grad lief ich wie ein Irrer in meiner Abend Garderobe wieder auf dem schnellsten Weg nach Hause, glaube so schnell bin ich noch nie in meinem Leben gerannt, selbst Forrest Gump hätte da nicht mitgehalten. Zu Hause die Geldbörse gepackt, diesmal das Fahrrad genommen und zurück zum Bahnhof und zum Glück pünktlich den Zug um 16.30 nach Köln Deutz bekommen.
Dort angekommen erst einmal völlig orientierungslos umhergelaufen und die Straßen Bahn gesucht,
hatte da aber keinen Kopf mehr für also das nächste Taxi gesucht und ab zur Schanzenstrasse. Dort um 17.15 angekommen direkt ins Foyer und erst mal nach Leuten im Lenaisten Shirt Ausschau gehalten, leider vergeblich, nachdem ich 2 Leute mit anderen Lena Shirts angesprochen habe die leider nicht dazugehörten machte ich mich mit meiner Begleitung dann auf zum Schalter.
Plötzlich sah ich einen Mann neben mir, der mir irgendwie bekannt vorkam, konnte ihn aber nicht zuordnen, wir kamen dann während der Wartezeit ins Gespräch und er erzählte wie es letztes Jahr bei USFO ablief und dass er gerade auch beim Vorentscheid auf Malta dabei gewesen ist, da wusste ich wer der gute Mann ist, es war der größte ESC Fan Deutschlands Yilmaz Metin, der seit 1992 bei jedem Event dabei ist und über den schon paar Reportagen gedreht wurden, ein wirklich sehr netter und lieber Kerl.
Nachdem ich nun eine Rosa Eintrittskarte hatte suchte ich nochmal in der Garderobe nach Gleichgesinnten, leider auch vergebens. Danach setzte ich mich in den Subway und wartete auf den Einlass, eine nicht mehr endende Stunde begann.
Nachdem es dann mit dem Einlass um 19 Uhr los ging war ich auch recht flott im Studio, ein wirklich geiles Gefühl wenn man zum ersten Mal die Bühne sieht, ich bekam dann im mittleren Block hinter der Jury in der 5. Reihe meinen Platz, besser ging es eigentlich gar nicht, war total glücklich mit dem Platz. Wie ich nun erfahren habe saß ich ja unwissend genau zwischen bzw. neben einigen Lenaisten, das erklärt auch die absolute geile Stimmung da im Block.
Ich war vor Aufregung total hibbelig und ich hatte zittrige Hände.
Um kurz vor 20 Uhr kam dann Stefan Raab auf die Bühne und machte noch ein paar Späßchen und um 20:15 war es dann soweit, die Show begann und wir das Publikum befanden uns nun für die nächsten 2 Stunden in einer anderen Welt.
Für alle die nicht anwesend waren und das Event am TV sahen, fehlen mir leider die Worte dieses Erlebnis genau zu beschrieben.
Für mich war es auf jeden Fall das beste Live Event bei dem ich bisher dabei sein durfte.
Lena ist einfach unfassbar, der absolute Wahnsinn.
Hätte nie gedacht, dass sie live vor Ort noch so so so viel genialer ist, als sie ohnehin schon im TV ist,
diese Wahnsinns Frau MUSS man einfach live erleben, das geht nicht anders, einfach traumhaft, ich habe schon viele Internationale Stars live gesehen aber Lena spielt einfach in einer anderen Liga, unglaublich was diese Frau ausstrahlt.
Nach der Show gab es dann noch 2 Aufnahmen für das vorübergehende Video und dann war der schöne Abend leider schon zu Ende. Total geflasht verließ ich mit meiner Begleitung, die sich eigentlich mehr für das Format USFD als für Lena interessierte aber seitdem auch einfach nur sprachlos und verzaubert von ihr war das Studio. Dort nahmen wir unser vorher bestelltes Taxi und da wir noch so in Trance waren fuhren wir mit dem einfach mal komplett durch bis nach Bonn.
Dort wurde noch schnell was gegessen und dann ging es ab nach Hause zur meiner Tochter, der ich dann am nächsten Morgen nachdem ich nicht ein Auge zugemacht habe von dem Spektakel berichtet habe.

Pippilotta
21.02.2011, 00:27
Danke für all die schönen Beschreibungen eines für euch unvergesslichen Abends - war wohl ziemlich langweilig :ironie:.

Besonderer Dank @Muenzi: Wieder mal ein wundervoller Bericht von dir :) Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich nach dem Lesen deiner Worte denken, dass ich am Freitag selbst im Studio gesessen hätte :D.

Muenzi
21.02.2011, 00:59
Danke. Ach warst Du nicht da?? Nein, das war je Lichteskind, die neben mir saß um mit mir gemeinsam auszuflippen.

@hool249: Dich einzufangen versuche ich gar nicht erst. Wie Du nach der show am Tisch gesessen bist und versucht (ich betone versucht) hast, zumindest den ein oder anderen klaren Gedanken zu fassen.... Ich glaube, da ist Hopfen und Malz verloren. Du bist sowas von Lenafiziert!! Einfach wunderschönst und... danke gleichfalls.

DJ Berti
21.02.2011, 03:06
... ich bekam dann im mittleren Block hinter der Jury in der 5. Reihe meinen Platz, besser ging es eigentlich gar nicht, war total glücklich mit dem Platz. Wie ich nun erfahren habe saß ich ja unwissend genau zwischen bzw. neben einigen Lenaisten, das erklärt auch die absolute geile Stimmung da im Block....

Dann hast Du also so ca. 3-5 Plätze neben mir gesessen....

Mann, was waren das für Wahnsinns Plätze! Ich sass genau mittig in der 5. Reihe. Genau mit Blick über die Kameras und so, dass mir die Krankamera nicht den Blick versperrte.

Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Die Studio-Tonabmischung liegt Welten über der Fernsehabmischung. Und Lena live aus dieser kurzen Entfernung ist mit Worten nicht zu beschreiben.

Was Lena in dieser Show abgeliefert hatte, hat mich vom ersten Lied an, mal wieder so richtig aus den Socken gehauen. Sie hatte mal wieder richtig Bock und lebte die Songs. Es war endlich mal wieder so, dass sie uns am Händchen packte und uns die Story erzählte (das, was sie m.E. bei den Halbfinals nicht so richtig tat).

Und jetzt muss ich mal ein Zitat aus einem meiner Lieblingsfilme abgewandelt loslassen (Bang Boom Bang): "Selbst an einer perfekten **von DJ Berti zensiert** kann man noch einiges optimieren"

Ich bin jetzt noch geflasht !

Und nicht nur das. Meine Frau, meine bester Freund und seine Frau, die neutraler sind als ich, waren auch so dermassen begeistert von Lena. Die haben während der gesamten Rückfahrt sehr von ihr geschwärmt.

Mein Fazit: Eine ARD-Sendung ohne Werbung, in welcher es drauf ankommt, ist 10x besser als die mit Werbung vollgeballerten Pro7-Sendungen. Das sollte man sich bei BP mal durch den Kopf gehen lassen.

Kölscher Jung
21.02.2011, 09:36
So, nach knapp drei Tagen kann auch ich wieder einigermaßen klar denken. Es gibt ja soooo viele tolle Berichte und ihr habt alle zu 10000000% Recht. Ich kann einfach nicht in Worte fassen, was da am Freitag passiert ist. Für das, was Lena da abgeliefert hat, ist jedes Superlativ zu schwach. An alle, die nicht dabei waren, ihr MÜSST Lena live erleben. Diese Frau ist ein Naturereignis. Ich verstehe jetzt sogar, warum sie in manchen Zeitungsartikeln so niedergemacht wird. Das ist pure ANGST. Angst vor dieser Mega-Powerfrau.
Allein schon diese komplett unterschiedlichen Performances von PF und TBAS innerhalb weniger Minuten waren der Wahnsinn und haben mich fix und fertig gemacht.
Leute, glaubt es mir, beim ESC wird Lena Europa erneut auseinander nehmen. Wenn sie auf der Bühne ihre TBAS-Performance hinlegt, werden sich ihr alle ergeben. Und ich hoffe inbrünstig, dass Lena der Musik treu bleibt. Sie hat so unendlich viel zu bieten.

jazzydays
21.02.2011, 12:20
ich ahb mir die show erst jetzt angesehen...
ich werde nur eins sagen: DAS WAR DIE ERSTE RICHTIG GEILE SHOW!
lena wie wir sie kennen...gut drauf, hat bock, pepp is dabei, gibt gas!
ich bin jetzt richtig froh.
subjektive meinung-bei "mama told me" hat sie sich am meisten weiterentwickelt, hat sich am meisten eingebracht...sogar mehr als bei tbas

sehr,sehr gut!

Muenzi
21.02.2011, 18:00
Hätte sie mama Told Me beim ersten mal auch so vorgetragen.. wer weiss, wer weiss. Auf jeden Fall zerlegt sie auch damit jede Halle. Die Frau ist ein Vulkan. Ein VULKAN!!

Und bei TBAS steht der die ganze Zeit kurz vor dem Ausbruch. Deswegen fasziniert dieser Song so. Und man will es immer wieder hören und fühlen. So sind wir Menschen. Wir werden von der Gefahr magisch angezogen. Magisch. M A G I S C H !!!

cyberscout
21.02.2011, 21:45
Hätte sie mama Told Me beim ersten mal auch so vorgetragen.. wer weiss, wer weiss. Auf jeden Fall zerlegt sie auch damit jede Halle. Die Frau ist ein Vulkan. Ein VULKAN!!

Und bei TBAS steht der die ganze Zeit kurz vor dem Ausbruch. Deswegen fasziniert dieser Song so. Und man will es immer wieder hören und fühlen. So sind wir Menschen. Wir werden von der Gefahr magisch angezogen. Magisch. M A G I S C H !!!

Du hast's gut - du warst den Live-Anblick Lenas schon gewohnt und konntest dich so auf die Auftritte konzentrieren - so scheint es zumindest.
Ich zweifle langsam an meinen kognitiven Fähigkeiten, irgendwie kann ich mich an die Auftritte selbst gar nicht mehr erinnern, wie ausgelöscht, ich hab nur OML, OML, OML im Kopf.

Am Wochenende werde ich aber endlich Zeit dazu haben, mir die komplette Aufzeichnung nochmal anzuschauen. Da kann ich mich hoffentlich besser konzentrieren.

pinotgrigio
21.02.2011, 23:59
... da wusste ich wer der gute Mann ist, es war der größte ESC Fan Deutschlands Yilmaz Metin, der seit 1992 bei jedem Event dabei ist und über den schon paar Reportagen gedreht wurden...


Ich fand's sehr bemerkenswert, wie viele ESC-Fans dann letztlich dort waren und wie wenig Leute der Alterklasse 16 bis 20 Jahre.

Muenzi
22.02.2011, 02:49
Du hast's gut - du warst den Live-Anblick Lenas schon gewohnt und konntest dich so auf die Auftritte konzentrieren - so scheint es zumindest.
Ich zweifle langsam an meinen kognitiven Fähigkeiten, irgendwie kann ich mich an die Auftritte selbst gar nicht mehr erinnern, wie ausgelöscht, ich hab nur OML, OML, OML im Kopf.

Am Wochenende werde ich aber endlich Zeit dazu haben, mir die komplette Aufzeichnung nochmal anzuschauen. Da kann ich mich hoffentlich besser konzentrieren.

Ich habe versucht mich total zu konzentrieren, damit ich mich später erinnern kann. War alles sinnlos. Ich erinnere nich noch an meine Gefühle und ab dem zweiten Auftritt von Push Forward verschwimmt alles. Total. Ich bin mir noch nicht einmal mehr über die Reihenfolge der Lieder im klaren....

Kölscher Jung
22.02.2011, 20:14
Hui, war das schwer, nach der Show am Freitag emotional runterzukommen und wieder klare Gedanken fassen zu können. Aber es war wunderwunderschönst. Aufregend fand ich auch die Zeit nach der Sendung. Man konnte aufstehen, mal nach vorne gehen und man war mit Lena gemeinsam in einem Raum. Dieses Gefühl alleine war schon total faszinierend. Lena war nur einige Meter weg und war nicht von irgendwelchen Leuten umgeben. Man hätte ohne weiteres mal hingehen können. Und irgendwie wünschte man sich, dass diese Zeit nicht vorbeigeht.

[fliP]
22.02.2011, 23:07
Aufregend fand ich auch die Zeit nach der Sendung. Man konnte aufstehen, mal nach vorne gehen und man war mit Lena gemeinsam in einem Raum. Dieses Gefühl alleine war schon total faszinierend. Lena war nur einige Meter weg und war nicht von irgendwelchen Leuten umgeben. Man hätte ohne weiteres mal hingehen können. Und irgendwie wünschte man sich, dass diese Zeit nicht vorbeigeht.
Lena ist doch nach dem Videodreh gegangen, oder nicht? Kam sie nochmal wieder? Oder meinst du zwischen Sendung und Videodreh? Aber da war doch auch keine Zeit.

Kölscher Jung
22.02.2011, 23:53
;152761']Lena ist doch nach dem Videodreh gegangen, oder nicht? Kam sie nochmal wieder? Oder meinst du zwischen Sendung und Videodreh? Aber da war doch auch keine Zeit.

Lena hat sich vor dem ersten Dreh und zwischen den Drehs eine ganze Weile vorne links aufgehalten.

*Loeni*
23.02.2011, 00:02
Lena hat sich vor dem ersten Dreh und zwischen den Drehs eine ganze Weile vorne links aufgehalten.

Ja. genau da wo ich saß :D

Muenzi
23.02.2011, 00:07
Das sei Dir gegönnt, Du glückliche.

Ist sie von Nahem noch schöner als von Weitem ??

Der Felix
23.02.2011, 00:11
Ist sie von Nahem noch schöner als von Weitem ??

Aus eigener Erfahrung: Ich glaube du würdest den Anblick von nahem nicht überstehen, was als JA zu deuten ist. :wub:

*Loeni*
23.02.2011, 00:30
Das sei Dir gegönnt, Du glückliche.

Ist sie von Nahem noch schöner als von Weitem ??Keine Ahnung - ich war zu sehr auf die Schuhe konzentriert. :-D

Ne: ich glaub deine Frage ist eindeutig mit ja zu beantworten! <3

Ulli
23.02.2011, 01:40
Die Sache mit dem Stefan sehe ich viel, viel lockerer wie so mancher hier. Noch ist Lena mehr oder minder „abhängig“ von Ihm. Er ist es doch, der dafür sorgt das Lena finanziell so schnell wie möglich unabhängig wird. Und das ist doch die Voraussetzung für eine stabile Karriere, da soll man sich doch nichts vormachen.
In ein oder zwei Jahren arbeitet Sie mit anderen, besseren Produzenten zusammen, die Ihre Art der künstlerischen Ausdrucksweise noch viel, viel besser verstehen werden wie zur Zeit BP.
Schon Album 3 wird wahrscheinlich völlig anders zusammengesetzt sein; Sie kann sich völlig neu erfinden nach einer längeren Pause. Da freue ich mich jetzt schon drauf.

Ich bin zu den 3 Live-Shows gegangen, weil dabei so unglaublich viele Emotionen erzeugt und freigesetzt werden, die wirklich nur diese Künstlern aussendet. Es gibt keine Erklärung dafür wieso ich nach dem vierten Liveauftritt den ich seit Dezember von Ihr gesehen habe immer noch völlig neben der Spur bin und das 4 Tage danach.

Wer glaubt, er könnte einen Lena Live Auftritt am Fernseher durch lauteres aufdrehen der Lautstärke simulieren der irrt genau an diesem Punkt ganz gewaltig. Wer diese Power-Stimme einmal Live erlebt hat mit der richtigen Abmischung, und das war im Studio bisher immer der Fall, der verflucht seine Aufnahme die er zu Hause gemacht hat auf alle Ewigkeit.
Der visuelle TV-Eindruck reicht ebenfalls nicht aus um auch nur zu erahnen was diese Frau Live vor Ort mit einem veranstaltet. Das ist nicht von dieser Welt, was da an Zauber auf der Bühne ab geht. Man ist völlig starr und gefesselt von dieser unglaublichen Ausstrahlung die von Lena ausgeht.
Die Frau kommt wie ein Gewitter auf freiem Feld über einen herein und man kann nichts, nein absolut nichts dagegen machen; das ist wie ein unberechenbares Naturereignis wenn Sie loslegt und singt, das ist der Wahnsinn unter den Augen des Herrn.
Ich untertreibe hier ganz bewußt, um das Minimum zu beschreiben was die 60 Augenzeugen am Freitag hier bei Show3 erlebt haben.

Wenn ich mir das vorstelle, wie Lena in der Oslo Woche mit Magenkrämpfen auf der Ukrainischen Party fast zusammengebrochen wäre, ja schmerzverzerrt bereits auf dem Boden lag und das wegen „nur“ 3 Titeln die Sie singen sollte; es ist nicht begreifbar was nur 9 Monate später daraus geworden ist.
Jaaaa, wir haben hier eine phantastische, geradezu unglaubliche Weiterentwicklung einer atemberaubenden Performerin, die noch ganz unten auf der Karriereleiter steht. Andere Künstler brauchen viele viele harte Jahre um auch nur annähernd so weit zu kommen.

Das war ein richtig perfektes Club-Konzert mit 11 Liedern.
Himmel, Herrgott, Sackrafu*z.....ist das wirklich passiert am Freitag???.....oder war alles nur ein Traum?
Mann, was habe ich gezittert ob alles gut geht, und dann zaubert die einen Titel nach dem anderen auf das Parkett, das einem nur noch schwindelig wird.

Mir ist das jetzt zum 4ten mal hintereinander bei Lena passiert, das man nach einem solchen Liveauftritt nicht mehr derselbe ist wie vorher.
Wie soll man da nur ein komplettes Konzert mit 20 Songs durchhalten können ??
Eine halbe Woche brauche ich schon noch um das alles zu verarbeiten.

Ich weiß nicht wieso, aber ich hatte wieder einen traumhaften Platz genau in der Mitte des Mittelblocks; das war wirklich mit einer Linie gezogen die Mitte der Bühne direkt vor Lena.
Bei Song 1+2 hatte ich den Eindruck das die 11 Tage üben sie unglaublich weiter gebracht haben, das war fast zum verrückt werden mit welcher Selbstsicherheit Sie das abgespult hat.
Als Lena Push Forward performte ging augenblicklich die Sonne auf, und wie die zarten Lichtspiele der Choreo sich mit der nach vorne schraubenden Rauchsäulen-Spirale vereinigten war man völlig gefesselt und wagte kaum zu denken geschweige denn zu atmen.
Zweimal nasse Augen wegen ein und demselben Song waren zumindest bei mir die Folge an dem Abend.

Irgendwie ist die einzige Alternative zu Taken By A Stranger eigentlich zu Schade für den ESC. Es wird nie gelingen alle 35000 ESC-Zuschauer zum kollektivem Schweigen zu bewegen damit der Zauber seine Wirkung auch wirklich erreichen kann.
Immer ein Geheimnis bleiben wird es wohl auch wie es Lena schafft Ihre Gefühle zu sortieren, wenn Sie vorher so ein Power-Stück wie What Happened To Me performte und direkt danach PF zelebrieren muss.
Ich sage nur; Sie ist von einem anderen Stern.

Bei Mama Told Me kam Lena mal wieder einen ticken zu früh auf die Bühne und machte noch eine paar neckische Bewegungen um dann aber ohne eine Spur von Nervosität den Song mit den Tänzerinnen zu performen, wobei mir die Choreo überarbeitet erschien, vom tollen Ergebnis ganz zu schweigen.

Wenn ich tatsächlich zugebe einen Song völlig zu unterschätzen, dann ist das A Million And One, der mir hier gleich von Anfang an wirklich besser gefallen hat als in Show 2.
Sie traf die komplexe Melodie zielsicher und erzählte in der Choreo tatsächlich die Geschichte des Songs. Ganz toll von Ihr.

Zu Taken by A Stranger braucht man nicht viel zu sagen.
Es spricht doch Bände das Song-Profiler von Universal und BP hier jämmerlich versagt haben und erst Lena das Riesen-Potenzial sofort erkannte und Ihr Baby sozusagen von Grund auf zu lieben gelernt hat.
Wie erwartet sind die Lichteffekte und die Choreo dramatisch verbessert worden; speziell die Laser machen dermaßen Eindruck, das kann man gar nicht in Worte fassen. Lena hat einfach Bock auf das Teil und das sieht man einfach in jeder Phase des Songs.
Das provisorische Video wurde dann noch aufgezeichnet und die kleine Panne mit dem Micro habe ich garnicht mitbekommen.
Diesmal war ich auf die Heavytones konzentriert um mir das Halbplayback mal näher anzuschauen. Es lief tatsächlich der programmierte Sound ab und nur der Bass, die E-Gitarre, das Schlagzeug und zwischen drin Wolfgang ab und zu am Keyboard machten Bewegungen der Rest sah zu wie Lena abrockte.
Zu meiner Verwunderung wurde der Track nochmal gedreht und als der Aufnahmeleiter in der Regie sagte das alle Aufnahmegeräte an seien, da scherzte Lena noch unprofessionell mit Ihm herum, um gleich darauf den Auftritt des Abend hin zulegen.
Das war wirklich die perfekteste TBAS Choreo, die 5te in nur 3 Stunden an diesem Abend, welche aber an Effekten nicht zu überbieten war. Die Strahler hinter den 4 Tänzerinnen wurden etwas breiter eingestellt und der Laser hatte ein völlig anders Programm wie kurz zuvor. Nicht nur optisch wurde hier zum positiven hin experimentiert, nein auch die Soundleute drehten irgendwie am Bass und an der Lautstärke; es klang absolut traumhaft, ja einfach nur perfekt.
So, jetzt bin ich endlich auch in der Lage die Berichte der Anderen zu lesen.
Kein einziges Foto habe ich bisher gesehen von Freitag, außer meine eigenen, die ich den halben Sonntag erstellt habe.
Offline im Fotobuch sind 2 neue Ordner seit Sonntagnacht von Show 1 und der Final-Show.

meckle
23.02.2011, 09:54
ist euch mal aufgefallen, dass lena bei push forward den text total falsch gesungen hat, also beim 1. teil des finales.
zuerst singt sie ein stück der 2. strofe, dann wieder etwas von der 1. strofe und nach dem refrain nochmal die komplette 2. strofe richtig...
wer das video nicht hat, bei der mediathek von ard gibts die komplette sendung.

Thophi
23.02.2011, 09:57
ist euch mal aufgefallen, dass lena bei push forward den text total falsch gesungen hat, also beim 1. teil des finales.
zuerst singt sie ein stück der 2. strofe, dann wieder etwas von der 1. strofe und nach dem refrain nochmal die komplette 2. strofe richtig...
wer das video nicht hat, bei der mediathek von ard gibts die komplette sendung.

Ach was, da musst du dich verhört haben! :zahn:

meckle
23.02.2011, 09:58
Ach was, das musst du dich verhört haben! :zahn:

ganz sicher nicht, vergleich doch mal mit dem 2. auftritt und der cd

so singt sie:

It's always the same
I'm starin at the ceiling
Don't know where to begin
All that I see
Just symbols with no meaning
They could mean anything
Like horses on a carousel never win but
always keep racing
Standing here got time to kill, watching
them a little oh
They don't know


und so wäre es richtig

It's always the same
A window I can't see through
Don't think I'll ever do
It's covered in rain
Like me as I'm waiting for you
I'm not sure I wanted to
Like horses on a carousel never win but
always keep racing
Standing here got time to kill, watching
them a little oh
They don't know

cyberscout
23.02.2011, 10:07
ganz sicher nicht, vergleich doch mal mit dem 2. auftritt und der cd


Das ist uns bekannt :D


Da musst du dich verhört haben
==> siehe PK ;)

Muenzi
23.02.2011, 16:41
Vielen vielen Dank Ulli, für diesen bewegenden Bericht. Ich habe ja nach der Show neben Dir im Herbrands gesessen und dacht mir, "Der kommt nich wieder auf diese Welt. Der ist endgültig irgendwo anders gelandet".
Von daher Hochachtung, dass Du es doch geschafft hast schon jetzt etwas zu schreiben.

Ach ja, und vielen Dank auch, dass Du Dich ein wenig zurück gehalten hast.

...
Der visuelle TV-Eindruck reicht ebenfalls nicht aus um auch nur zu erahnen was diese Frau Live vor Ort mit einem veranstaltet. Das ist nicht von dieser Welt, was da an Zauber auf der Bühne ab geht. Man ist völlig starr und gefesselt von dieser unglaublichen Ausstrahlung die von Lena ausgeht.
Die Frau kommt wie ein Gewitter auf freiem Feld über einen herein und man kann nichts, nein absolut nichts dagegen machen; das ist wie ein unberechenbares Naturereignis wenn Sie loslegt und singt, das ist der Wahnsinn unter den Augen des Herrn.
Ich untertreibe hier ganz bewußt, um das Minimum zu beschreiben was die 60 Augenzeugen am Freitag hier bei Show3 erlebt haben.
..

Aber auch nach Deinen Untertreibungen (das ist übrigens nicht übertrieben) ist bei mir alles wieder da. Und in den nächsten Stunden an Arbeit nicht mehr zu denken.

Ulli
23.02.2011, 20:45
Vielen vielen Dank Ulli, für diesen bewegenden Bericht. Ich habe ja nach der Show neben Dir im Herbrands gesessen und dacht mir, "Der kommt nich wieder auf diese Welt. Der ist endgültig irgendwo anders gelandet".
Von daher Hochachtung, dass Du es doch geschafft hast schon jetzt etwas zu schreiben.

Ach ja, und vielen Dank auch, dass Du Dich ein wenig zurück gehalten hast.

Aber auch nach Deinen Untertreibungen (das ist übrigens nicht übertrieben) ist bei mir alles wieder da. Und in den nächsten Stunden an Arbeit nicht mehr zu denken.

Ich erinnere mich wieder, @muenzi, du hast bestellt weil ich völlig daneben war; irgendwie war alles so unrealistisch, hast du etwa auch bezahlt??

Das Sie die Story erzählt hat wie bei AMAO, hat mich völlig fertig gemacht. Und dann gestern das bei TVT, das war pures Entertainment, wie soll man da so schnell runter kommen.
Und morgen das neue Video; verdammt, was für eine Woche, habe extra einen Termin verlegt um das Live zu sehen. Ich schaue auch freiwillig die Tagesschau an, um dann wieder runterzukommen.
Falscher Thread: Egal

Chris
23.02.2011, 23:49
...das man nach einem solchen Liveauftritt nicht mehr derselbe ist wie vorher...
Eine halbe Woche brauche ich schon noch um das alles zu verarbeiten.
Da bist du nicht alleine, so ganz klar im Kopf bin ich auch immer noch nicht, hoffentlich wird das kein Dauerzustand.
Im Bekanntenkreis werde ich schon für irre gehalten aber meine Kollegen sehen das zum Glück gelassen, was gibt es schöneres als wenn einem morgens mein Stuhl mit den Worten "heyyyyy take this chair" zurecht gestellt wird. :D

Grombold
07.03.2011, 01:20
Ich glaube, daß tbas am Ende der Siegersong geworden ist, bedeutet nicht nur, daß Lena mit dem von ihr dafür auserkorenen Song am ESC teilnimmt, sondern hat auch darüber hinaus Bedeutung.
Über das Auswahlverfahren zu den Songs hat man ja leider nicht viel erfahren, was ja irgendwie auch eine Aussage ist. Nur soviel, daß es von Seiten Universals schon eine Vorauswahl ohne Lena-Beteidigung gegeben hat. Scheint mir so, als wenn man Lena nur eine bestimmte Sparte an Musik zugetraut hat.
Daß Lena tbas durchgesetzt hat, war in dem Sinne ein Erfolg. Daß tbas von dem Publikum soo gut angenommen wurde geradezu ein Triumph für Lena.

Muenzi
07.03.2011, 01:41
Die besondere Bedeutung liegt wohl auch darin, dass das Publikum Lena damit signalisiert hat, dass es auch ungwöhnlichere Sachen von Lena akzeptiert. Ja nicht nur das, sondern dass es das Ungewöhnliche besonders liebt. Das könnte durchaus einen Einfluss auf Lenas künftige Musikrichtungen haben, da sie ja selbst auch diesen Stil offensichtlich besonders mag.

Acid0989
07.03.2011, 02:45
Das könnte durchaus einen Einfluss auf Lenas künftige Musikrichtungen haben, da sie ja selbst auch diesen Stil offensichtlich besonders mag.

Was mich ehrlich gesagt überhaupt nicht wundert, da Lena ja besonders auf Robyn steht und TBAS passt da dazu.
Als Erinnerung: http://www.youtube.com/watch?v=J294A-R1Cjk

Peter M. aus V.
07.03.2011, 22:06
Die besondere Bedeutung liegt wohl auch darin, dass das Publikum Lena damit signalisiert hat, dass es auch ungwöhnlichere Sachen von Lena akzeptiert. Ja nicht nur das, sondern dass es das Ungewöhnliche besonders liebt. Das könnte durchaus einen Einfluss auf Lenas künftige Musikrichtungen haben, da sie ja selbst auch diesen Stil offensichtlich besonders mag.
Das will ich doch hoffen!

cyberscout
18.02.2012, 18:30
Heute vor einem Jahr war mein erstes Lena-Live-Event. Außerdem habe ich da viele Lenaisten zum ersten Mal persönlich getroffen. :wub:


:sternchen:FULL BRAIN TILT

Mein momentaner Zustand. Ich werde noch zwei Wochen brauchen, um alle Eindrücke zu verarbeiten.
Der "Zustand" hat sich bis heute nicht merklich gebessert...

Herrlich, jetzt nochmal einige der Live-Berichte zu lesen!

[fliP]
18.02.2012, 18:56
Heute vor einem Jahr war mein erstes Lena-Live-Event. Außerdem habe ich da viele Lenaisten zum ersten Mal persönlich getroffen. :wub:
:nick:

Und meine erste Fernsehshow (als Saal-Publikum). Und ich habe Köln kennen gelernt und die Hotels und die Kneipen und die Parkhäuser :)

luluyeah
18.02.2012, 19:11
Heute vor einem Jahr war mein erstes Lena-Live-Event. Außerdem habe ich da viele Lenaisten zum ersten Mal persönlich getroffen. :wub:


Der "Zustand" hat sich bis heute nicht merklich gebessert...

Herrlich, jetzt nochmal einige der Live-Berichte zu lesen!

ich wäre jetzt gerne an deiner stelle.
ich bin hier erst seit september 2011 und ich bereue es, dass ich nicht schon vorher hier war. :(
mein erster lena-live-moment war beim LLT-konzert in stuttgart. ich war vllt geflasht!
danach war ich wie....."That's not real!" (hehe lena-zitat).
und das ganze mit usfd hab ich nur sooo im geschehen bemerkt und konnte die schönen momente gar nicht rausfiltern (,was ich heute meistens auch noch nicht kann wenn ich lena im tv sehe. aber im FC merke ich dann immer wie toll der auftritt(etc.) doch war).
und das finde ich jetzt echt schade weil ich ganz usfd nicht nochmal anschauen kann. :(

Bronto
18.02.2012, 21:17
Heute vor einem Jahr war mein erstes Lena-Live-Event. Außerdem habe ich da viele Lenaisten zum ersten Mal persönlich getroffen. :wub:

Eigentlich wollte ich nur jemandem, der vier Karten für das Finale bestellt hatte und dann nur zwei brauchte, einen Gefallen tun und ihm eine abkaufen :zahn:
Nebenbei würde ich Lena das erste Mal live erleben :wub:

Irgendwie hat sich das Ganze anders entwickelt als gedacht. Auf einmal wurde das zu einem richtigen Lenaistentreffen.
Mann, was war ich nervös an diesem Freitag :alterfinne:
Lena war großartig und die Gesellschaft einfach Wahnsinn, oder andersherum :spiegel:

Der Felix
18.02.2012, 21:24
;325395']....und die Parkhäuser :)

Oh ja, das einzige an das man sich nicht gerne zurückerinnert. :D

j_easy
18.02.2012, 21:48
Ich habe Lena bei der Gelegenheit das erste Mal live singen gehört und gesehen. Bei der 2. USFD Show. War ein schöner Kurzurlaub in Köln. PF live war der Hammer, ein Gänsehaut Song. War auch die 2. Fernsehaufzeichnung bei der ich war, und wieder mit Raab, die erste war der BuSiViCo in Berlin. (Da werde ich dieses Jahr wieder sein - ob Lena erneut moderiert?)
:wub:

Ni.na
18.02.2012, 21:52
und das ganze mit usfd hab ich nur sooo im geschehen bemerkt und konnte die schönen momente gar nicht rausfiltern (,was ich heute meistens auch noch nicht kann wenn ich lena im tv sehe. aber im FC merke ich dann immer wie toll der auftritt(etc.) doch war).
und das finde ich jetzt echt schade weil ich ganz usfd nicht nochmal anschauen kann. :(

Du kannst USfD doch bei iTunes kaufen. :)

j_easy
18.02.2012, 22:04
Du kannst USfD doch bei iTunes kaufen. :)

Sende bitte mal den Link. Hab's bis heute nicht gefunden. USFO dafür schon.

Ni.na
18.02.2012, 22:36
Sende bitte mal den Link. Hab's bis heute nicht gefunden. USFO dafür schon.

http://itunes.apple.com/de/tv-season/unser-song-fur-deutschland/id415634744?i=417949403&ign-mpt=uo%3D4 :)

j_easy
18.02.2012, 23:18
http://itunes.apple.com/de/tv-season/unser-song-fur-deutschland/id415634744?i=417949403&ign-mpt=uo%3D4 :)
Danke! Wird gerade auf mein IPad geladen :) Hoffe man kann's dann auch mal über iTunes auf dem Laptop sehen.

rumimo
19.02.2012, 14:22
Danke! Wird gerade auf mein IPad geladen :) Hoffe man kann's dann auch mal über iTunes auf dem Laptop sehen.
Du kannst die Sachen von iTunes auf bis zu 5 Rechnern sehen, nur mit Passwort anmelden. Ich gucke es auch gerade.

Kölscher Jung
20.02.2012, 00:35
Heute vor einem Jahr war mein erstes Lena-Live-Event. Außerdem habe ich da viele Lenaisten zum ersten Mal persönlich getroffen. :wub:


Der "Zustand" hat sich bis heute nicht merklich gebessert...

Herrlich, jetzt nochmal einige der Live-Berichte zu lesen!

Für mich war es das zweite Mal, dass ich Lena live sah und es war ein atemberaubend schöner Abend. Eine ganze Show nur mit Lena und ihren wunderbaren, neuen Songs, bei denen mir nur Good News fehlte.
Mein erstes Lena Live-Event war aber auch Spitze. Es war bei TV-Total am 31.05.2010, nachdem Lena in Oslo gewonnen hatte. Eine ganze TV-Total Sendung nur Lena. Und der Empfang, der ihr da bereitet wurde war kolossal, Gänsehaut pur. Ich saß ziemlich weit vorne gegenüber der Treppe, als ich sie das erste Mal im Original sah. Diesen Moment, als sie dann freudestrahlend die Treppe herunterschwebte, werde ich nie vergessen. Und zum Schluss hat sie direkt vor meiner Nase Satellite gesungen, und wie. Was für ein Wahnsinn.

Muenzi
20.02.2012, 01:29
.... Und zum Schluss hat sie direkt vor meiner Nase Satellite gesungen, und wie. Was für ein Wahnsinn.
Und der "Zustand" hat sich bis heute nicht merklich gebessert ???

j_easy
20.02.2012, 01:34
Für mich war es das zweite Mal, dass ich Lena live sah und es war ein atemberaubend schöner Abend. Eine ganze Show nur mit Lena und ihren wunderbaren, neuen Songs, bei denen mir nur Good News fehlte.
Mein erstes Lena Live-Event war aber auch Spitze. Es war bei TV-Total am 31.05.2010, nachdem Lena in Oslo gewonnen hatte. Eine ganze TV-Total Sendung nur Lena. Und der Empfang, der ihr da bereitet wurde war kolossal, Gänsehaut pur. Ich saß ziemlich weit vorne gegenüber der Treppe, als ich sie das erste Mal im Original sah. Diesen Moment, als sie dann freudestrahlend die Treppe herunterschwebte, werde ich nie vergessen. Und zum Schluss hat sie direkt vor meiner Nase Satellite gesungen, und wie. Was für ein Wahnsinn.

Du Glücklicher! Ich hatte bei USFD aber auch Glück, saß mittig in 2. Reihe. Das erste mal live sah ich Sie vor der Premiere von Sammys Abenteuer, die ja in meiner Heimatstadt stattfand. Kam da zufâllig vorbei, erfuhr was los ist und habe so lange gewartet bis Sie kam. :wub: Fotos vom Event kennt Ihr ja. Waren genug Fotografen da.

Kölscher Jung
20.02.2012, 01:46
Und der "Zustand" hat sich bis heute nicht merklich gebessert ???


:)