PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20.02.: Erfolg, der aus Versehen kam



Tiny Tim
20.02.2011, 01:36
Liebe Leute,

ich habe die Ehre, euch meinen jüngsten Beitrag im Lenaisten-Blog unter dem Titel "Erfolg, der aus Versehen kam" vorzustellen und zur Diskussion darüber einzuladen:

http://www.daily-lena.de/2011/02/20/erfolg-der-aus-versehen-kam/

Mein herzlicher Dank gilt wie immer den geschätzten Kollegen gauloises, bates und juppmartinelli.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Walter Sobchak

juergen
20.02.2011, 02:15
hätte sie ihre ursprünglichen Pläne weiterverfolgt: work & travel, Schauspielschule und dann mal schauen was kommt ...
Das muss man sich mal vorstellen...

Danke, Walter Sobchak, für diese quasi geschichtliche Aufarbeitung. Und auch für das Benennen des entscheidenden Zeitpunktes. In der Tat war der springende Punkt eben jener Tag, an dem Lena beim Kauf von TV-Total Tickets kurzentschlossen auf den USFO Link geklickt hat. Quasi eine Abzweigung von ihrem Lebensweg genommen hat, die sie gar nicht einsehen konnte.

Zu den sicher eher nutzlosen Gedanken, die ich mir manchmal mache, gehört auch der, wie ich Lena gegenüber meinen Dank ausdrücken könnte, sollte ich sie denn jemals irgendwo "auf der Strasse" antreffen. Natürlich erst wenn die Frage "Sind sie ansprechbar" positiv beantwortet wurde ;) Und ich komme immer wieder darauf, ihr genau dafür zu danken, dass sie diese Abzweigung genommen hat und dann darauf geblieben ist.

Eine weitere, wohl ähnlich nutzlose, Überlegung von mir: Wie wäre Lena wohl bekannt geworden, hätte sie den ursprünglichen Weg weiterverfolgt und Schauspiel studiert? Meine bevorzugte Hypothese ist eine Neuverfilmung eines der Deutschen Musikfilme aus den späten 1950er bzw. 1960er Jahren, in denen damals typischerweise Peter Alexander oder Peter Kraus mitgespielt haben. Oft ging es um den Gegensatz zwischen Angepasstheit der eher älteren Generation und unangepasstheit der eher Jüngeren, letztlich Generationenkonflikte. Letzteres ausgedrückt durch Jazz- bzw. Rockmusik, die damals von vielen als ziemlich wild empfunden wurde. Keine Ahnung, welche Musik man 2015 oder 2016 in so einem Film stattdessen verwenden würde, aber ich bin mir sicher, Lena könnte sie auf ihre ganz eigene Art interpretieren und damit erstes Aufsehen erregen. Ihr Auftreten in der Öffentlichkeit wäre in diesem Fall sicher nicht unähnlich ihrem heutigen Auftreten und würde das Übrige tun.
Natürlich gehe ich dabei nur von dem heute bekannten aus. Ich bin eher Fantasielos. Es wäre natürlich genauso denkbar, dass ihre schauspielerischen Leistungen uns alle überwältigen würden, ohne das Musik erstmal eine Rolle spielt. Aber dazu fehlt mir die Vorstellungskraft.

gfraab
20.02.2011, 02:18
Spaß? Schon - aber nur bis ich zum letzten Abschnitt kam. Mir vorzustellen, dass Lena diesen Schritt nicht getan hätte und es ihre Musik und ihre bemerkenswerten Interviews gar nicht geben würde, machte mich sehr traurig. Auch deswegen weil ich dann, wie du schon sagtest, ja gar nichts vermissen würde. Aber glücklicherweise kam es ja anders :wub:
Vielen Dank für deinen tollen Text. Er erinnert mich wieder daran, wieviel Glück wir haben.

arthurspooner1
20.02.2011, 03:36
Lena wusste bei ihrer Anmeldung für USFO noch nicht mal das es um den Eurovision Song Contest geht und gewinnt das Ding dann am Ende. Das nenn ich mal Ironie des Schicksals.

bfsdasauge
20.02.2011, 11:31
:thumbsup:

Super Blogeintrag... Die historische Betrachung erzeugt bei mir immer wohlige Gänsehaut :D
So wie damals, als ich das erste Mal auf Lena aufmerksam gemacht wurde.
Ich wusste nix von USFO. Ich wusste nur, dass Raab das in die Hand genommen hatte. Und aus Neugier hab ich dann den Link zum Foundations Video geklickt.

Und seitdem ist nichts mehr wie zuvor... :wub:

Rolwin
20.02.2011, 12:11
Lieber Walter, eine super Zusammenfassung von dir. Im Gegensatz zu manch anderen, habe ich die erste USFO-Sendung verfolgt und es erging mir ganz genau so, wie du es beschrieben hast. Dass ich anschließend wie ein bekloppter für Lena angerufen habe war von mir kein Versehen, sondern ein absulutes "MUSS", obwohl ich vorher noch nie an irgend einer telefonischen Abstimmung teilgenommen habe.
Ja, für Lena kam der Erfolg aus Versehen, für mich war er unabdingbar nach ihrem ersten Auftritt, obwohl ich gezittert habe, ob andere das auch so gesehen haben.

Danke Walter...Gruß Rolwin

Doktor Landshut
20.02.2011, 13:19
Hoffe auf eine baldige Fortsetzung of the endless story... :hi:

Pippilotta
20.02.2011, 14:14
Lieber Walter S., vielen Dank für deinen Blogbeitrag, der, gleich einem Jahresrückblick, Gefühle zu Tage bringt, die sich wie wärmende Sonnenstrahlen auf mein Haupt legen :).

Schon oft habe ich genau diesen Gedanken gehabt, den du beschreibst – nämlich: Was wäre gewesen, wenn Lena nicht auf der TV-Total-Seite gewesen wäre und quasi aus Versehen auf den USFO-Button geklickt hätte? Und ich frage mich, was SIE bei diesem Gedanken wohl denkt…

Wir können nichts vermissen, was wir nicht kennen – das ist gut so. Wir würden also nicht wissen, welch wunderschöne Momente wir nie erlebt hätten. Aber mit dem Wissen dieser magic moments (und vielem anderen mehr) in den vergangenen zwölf Monaten, können wir Lena nur danken, dass sie aus Versehen - oder vielleicht mit einer inneren, nicht beschreibbaren Intuition (?) - auf diesen Button gedrückt hat, und wir sie seit Monaten auf ihrem Weg - auf ihrer Allee - begleiten dürfen.

Lena und ihre Musik sind ein Geschenk – ein Geschenk aus Versehen ;)

Der Felix
20.02.2011, 15:50
Ich will ehrlich sein, mit deinem letzten Blog bin ich nie so richtig warm geworden Walter. "Technisch" und inhaltlich zwar absolut beeindruckend aber es fehlte mir persönlich das "lenaeske". Er hat mich nicht berührt.
Das Gegenteil davon ist dein aktuelles Werk. Beim Lesen wird das Kopfkino aktiv und es spielt nochmal das Lenajahr 2010 im Schnelldurchlauf ab, bis man zuletzt vor der Frage steht die man sich kaum mehr vorzustellen vermag: Was wäre wenn Lena dieses verdammte USFO Banner auf der TV Total Seite nie angeklickt hätte?


Die grelle Diskrepanz zwischen dieser rührend schlichten Motivation und der überwältigten wie überwältigenden Resonanz, die Lena bekam, zeigt sich vielleicht am deutlichsten an ihrem Auftritt in der NDR Talk Show vom 7. Mai 2010, dem Tag der Veröffentlichung ihres Debütalbums My Cassette Player. Die Videos, die in mehrfacher Ausführung immer noch auf der Internetplattform YouTube angeschaut werden können, zeigen eine Runde von mittelalten, mittelmäßig erfolgreichen, gleichwohl aber seit Jahren im deutschen Show-Zirkus fest installierten Professionals, die die Immer-noch-Schülerin mit enthusiasmierter Glückseligkeit umschmeicheln, als hätten sie es mit der Jungfrau Maria persönlich zu tun.

Meine Lieblingspassage bei der ich ein breites Grinsen bekommen habe, denn genau diese Szenen aus der NDR Talkshow hatte ich auch im Kopf und erinnere mich noch mit Freude an die einleitenden Sätze von Barbara Schöneberger zu Lena als sie erzählte das, aufgrund der Tatsache das Lena in der Show ist, "im NDR leichte Vorfreude herrschte und im Studio dort wo sonst 5 Leute rumhängen heute 80 waren..." ich bekomme den genauen Wortlaut nicht mehr zusammen aber er beschreibt so treffend Lenas unbeschreiblichen Zauber und ihre überwältigende Wirkung auf andere. Daher hat es mich besonders gefreut diesen Gedankengang in deinem Blog zu lesen. :)

Ganz großes Kino!!

Grombold
20.02.2011, 20:44
Schöner blog.
Nur läßt du die Tatsache unter den Tisch fallen, daß sich Lena schon zu dem Casting anmelden wollte, wo am Ende Stefani Heinzmann gewonnen hatte. Nur war sie da unendlich traurig, weil man für die Anmeldung 18 sein mußte.

Tiny Tim
20.02.2011, 21:08
@Grombold: Kann schon sein; nur könnte eine Erwähnung dieses Umstands den Eindruck erwecken, Lena hätte über zwei Jahre lang nur darauf gewartet, sich endlich für ein Raab-Casting anmelden zu können. Dieser Eindruck wäre aber durch Lenas Schilderung, die doch sehr das Zufallsmoment stärkt, nicht gedeckt. Außerdem bestärkt ihre Äußerung, dass sie im Januar 2010 das Casting vom Herbst 09 schon wieder vergessen hatte (die ja im Einklang steht mit ihrem Bekenntnis zur Schusseligkeit - ich sage nur: 10 Turnbeutel! :-D), mich in meiner Meinung, dass sie die Geschichte mit dem SSDSDSSWEMUGABRTLAD-Casting im Herbst 09 ebenfalls schon längst wieder vergessen hatte.

admiror
20.02.2011, 21:49
Hallo, "Rolwin" (#6), bei mir ganz genauso!
Danle vielmals, "Walter Sobchak"!!

pLENArium
20.02.2011, 22:10
...schön Walter, sehr schön den "Butterfly-Effekt" mit der anschließenden Kettenreaktion beschrieben, welche die Chaos-Theorie treffend bestätigt. Wie aus einem wagem, ungeordnetem Durcheinander etwas Sinnvolles, Schönes und Harmonisches entstehen kann, aber nicht zwangsläufig muß. Genauso ist es auch, als wenn ich den "Urknall" vom 02.02.2010 nicht zufällig live im TV erlebt hätte - ich wäre sicherlich niemals auf die Idee gekommen in diesem Leben jemals ein glühender Verehrer einer Person zu werden, die ich erstmalig gesehen oder gehört habe. Sie hat einfach unbewußt eine friedliche Revolution ausgelöst, über deren Folgen sie sich vieleicht erst jetzt wirklich bewußt ist...ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sie jemals im entferntesten Sinne darüber nachgedacht hat, welche positiven Reaktionen ihre musikalische, menschliche und äußerliche Persönlichkeit beim Publikum auszulösen vermochte. Es ist einfach nur eine Verkettung glücklicher Umstände gewesen, die bei diesem (für mich) bisher einzigartigem Phänomen das Zünglein an der Waage spielten...ein Wunder ? - für mich jedenfalls trifft es diese Bezeichnung schon am ehesten.

Grombold
20.02.2011, 23:05
@Walter: spielt ja für deinen Blog eigentlich keine Rolle, ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben.

@pLENArium: wir stehen hier noch ganz am Anfang, wo das alles mal hinführt, kann man noch ganrnicht absehen (nicht mal ich :-D). Lena: 'Ich bin noch lange nicht fertig mit Euch'

ziggy
21.02.2011, 00:52
Sehr schön geschrieben, Walter!

Gauloises, Walter Sobchak, bates und juppmartinelli werden zu d’Artagnan, Athos, Porthos und Aramis!

Tiny Tim
21.02.2011, 02:18
Sehr schön geschrieben, Walter!

Danke! :)


Gauloises, Walter Sobchak, bates und juppmartinelli werden zu d’Artagnan, Athos, Porthos und Aramis!

Ui! http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/kicher2nu6.gif

devdev
21.02.2011, 03:55
Was wäre denn , wenn morgen die Sonne nicht mehr aufgehen würde?

Axel1954
21.02.2011, 07:55
Was wäre denn , wenn morgen die Sonne nicht mehr aufgehen würde?

.....dann würde wohl die Erde still stehen!

pinotgrigio
21.02.2011, 09:28
Unser Star für Oslo hätte auch ohne sie stattgefunden, mit wackeren, talentierten Kandidaten, einem vergnügungsbereiten Publikum, einem Gewinner mit Aussicht für einen --- na sagen wir neunten Platz in Oslo, und das Ganze hätte sich reibungslos in den deutschen Amüsierbetrieb eingereiht, ohne größere Spuren zu hinterlassen. Vielleicht wäre sogar ein neuer Max Mutzke oder eine neue Stefanie Heinzmann dabei herausgesprungen. Und niemand hätte irgendetwas vermisst.

Das muss man sich mal vorstellen...


Ganz großes Kino, Walter!

juppmartinelli
21.02.2011, 14:38
Gauloises, Walter Sobchak, bates und juppmartinelli werden zu d’Artagnan, Athos, Porthos und Aramis!

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/104.gif http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/104.gif


Erinnert sich noch jemand an Milady de Winter, in die mindestens zwei der Musketiere zu verschiedenen Zeitpunkten heftig verknallt sind, und an ihr herausstechendes Kennzeichen?

Sie hat eine Tätowierung auf der Schulter. Eine Ritterlilie.

Kein Scheiß! Passt alles! :-D

Okay, sie ist eine miese Intrigantin und Spionin und wird am Ende geköpft, soweit ich mich erinnere. Aber man muss ja nicht alles auf die Goldwaage legen.

Doktor Landshut
21.02.2011, 15:09
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/104.gif http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/104.gif


Erinnert sich noch jemand an Milady de Winter, in die mindestens zwei der Musketiere zu verschiedenen Zeitpunkten heftig verknallt sind, und an ihr herausstechendes Kennzeichen?

Sie hat eine Tätowierung auf der Schulte. Eine Ritterlilie.

Kein Scheiß! Passt alles! :-D

Okay, sie ist eine miese Intrigantin und Spionin und wird am Ende geköpft, soweit ich mich erinnere. Aber man muss ja nicht alles auf die Goldwaage legen.

Hatte die nicht auch ein Tattoo am Fuß, so eine Art Fußnote ("Ich bereue nichts") ? :D

juppmartinelli
21.02.2011, 20:45
Hatte die nicht auch ein Tattoo am Fuß, so eine Art Fußnote ("Ich bereue nichts") ? :D

:-D

Aber Obacht! das Thema Fußnoten ist momentan irgendwie negativ konnotiert... :D (Wobei Lenas Füße möglicherweise als Ausnahme durchgehen.)

Vielleicht nennst Du Dich bis auf weiteres besser einfach wieder Freiherr zu Landshut.

ziggy
21.02.2011, 21:06
Die Fußnote auf Lenas Fuß ist Plagiat in Reinkultur. "Non, je ne regrette rien!" ist ja Édiths Spruch. Lena sollte besser eine weitere Fußnote mit korrekter Quellenangabe auf ihrem anderen Fuß anbringen!

Doktor Landshut
21.02.2011, 21:16
Die Fußnote auf Lenas Fuß ist Plagiat in Reinkultur. "Non, je ne regrette rien!" ist ja Édiths Spruch. Lena sollte besser eine weitere Fußnote mit korrekter Quellenangabe auf ihrem anderen Fuß anbringen!

:-D

Zumindest immer Strümpfe anziehen und nicht barfuss öffentlich über Wasser gehen...