PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommentare über ausländische ESC-Beiträge im USFD-Finale



teroh
20.02.2011, 06:46
Unter anderem wurde ja dort der norwegische Beitrag lächerlich gemacht.

Da unser Vorentscheid natürlich auch im Ausland verfolgt wurde und Übersetzungen niemals lange auf sich warten lassen, haben diese Aussagen nun auch die norwegische Presse erreicht. Und offenbar ist man nicht gerade begeistert, man spricht von Respektlosigkeit. Je mehr Norweger diesen oder ähnliche Artikel lesen, desto geringer wird die Chance dass der letztjährige Gastgeber auch dieses Jahr von "Lovely Lena" sprechen wird.

Was meint ihr ? War es dämlich von Opdenhövel und Heinrich (+ Jury), derart über die Titel der anderen Länder zu sprechen ? Oder ist es übertrieben zu sagen hier werden Lenas Chancen durch eigene Dummheit geschmälert ?

Sleepwalker
20.02.2011, 07:56
Das hat Stefan Raab doch in der Oslowoche letztes Jahr auch gemacht. Ich seh das nicht so eng. Das ist Spaß. Entertainment. Und sie waren ja auch nicht wirklich beleidigend. Viel verwerflicher fand ich es zb. was letztes Jahr Aserbaidschan und Russland gemacht haben. Die haben heftig gegen Lena geschossen und sie teilweise wie eine Hure dargestellt. So etwas finde ich viel unangebrachter als die relativ harmlosen Scherze der Jury am Freitag.

nurzumlesen
20.02.2011, 12:48
teroh, meinst du den VG.no-Artikel? Nach dem, was Google Translate ausspuckt haben die das total falsch interpretiert. Es wird behauptet, Raab hätte "Haba Haba" als "Bonga-Bonga-Musik" bezeichnet, was zusammen mit "das ist ja nicht wirklich norwegisch" absolut rassistisch rüberkommt. Natürlich meinte Raab die Bunga-Bunga-Affäre von Berlusconi, aber das interessiert die Norweger scheinbar nicht...

marvin
20.02.2011, 13:24
Das wird jetzt noch eine Weile ausgeschlachtet und vielleicht wird es da auch noch ein paar klärende Worte von Stefan Raab bedürfen, aber im Grund genommen ist das natürlich alles vollkommener Blödsinn und die Berichte warten schon darauf den Fisch von gestern einzuwickeln. Wir wissen doch alle was Raabs wahrer Hit des letzten Mai war:

http://www.youtube.com/watch?v=Wxmia7CA3lA

Wäre es wirklich Rassismus gewesen, dann hätte er den Blödsinn damals nie aufgegriffen.

Auf Lena trifft dies nun am allerwenigsten zu. Ihren Umgang mit anderen Nationalitäten und Hautfarben hat man schon mehrfach auch gerade in Oslo bewundern können. Da gibt es weder Berührungsängste noch irgendwelche Vorurteile. Daher wird das auch keinen bleibenden Schaden anrichten. Welche Hautfarbe hatten noch mal die Tänzerinnen von TBAS, ach ja silbern ganz klar.

Außerdem um es noch einmal zu sagen: Die Norweger sind nicht empört, weil es die Norweger gar nicht gibt. Es gibt einzelne die dieses Skandälchen gezielt ausnutzen und andere die zu diesem Zwecke (wie Stella Mwangi) instrumentalisiert werden. Die arme Stella wird von allen Seiten wegen ihrer Hautfarbe angegriffen. Darum geht es doch in Wirklichkeit gar nicht, man hat nur endlich was gefunden was man ausschlachten kann. Auch in Norwegen leben Individuen, welche durchaus gelegentlich in der Lage sind sich ihre eigene Meinung zu bilden. Ich würde mir z.B. auch nicht von der Bildzeitung vorschreiben lassen was ich zu denken habe.

Sleepwalker
20.02.2011, 15:01
Man darf auch bitte nie vergessen dass der ESC schon immer eine spaßige Trashveranstaltung war und immer noch ist. Da gehört solches geplänkel im Vornherein irgendwie dazu. Aber vieleicht sollten wir uns zumindest dieses Jahr als Gastgeber mit sowas etwas zurückhalten.