PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alterbegrenzung beim Lena-Konzert?!



Leenafan
21.02.2011, 15:17
Hi,

ich hab mal ne Frage!

Eigentlich hatte ich vor mit einer Freundin zusammen zu Lenas Konzert zu gehen.
Da wir aber beide noch nicht volljährig sind, hab ich jetzt die Frage,
ob wir zwei überhaupt alleine dahin dürfen?!:(

Kennt sich jemand von euch damit aus und kann mir vielleicht weiterhelfen!?:hmm:

Ich freue mich schon auf eure Antworten!:)

Tobier
21.02.2011, 15:22
was heißt denn nicht volljährig. 11? 17? Vielleicht hilft Dir das hier weiter:


§ 5 Tanzveranstaltungen
(1) Die Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nicht und Jugendlichen ab 16 Jahren längstens bis 24 Uhr gestattet werden.
(2) Abweichend von Absatz 1 darf die Anwesenheit Kindern bis 22 Uhr und Jugendlichen unter 16 Jahren bis 24 Uhr gestattet werden, wenn die Tanzveranstaltung von einem anerkannten Träger der Jugendhilfe durchgeführt wird oder der künstlerischen Betätigung oder der Brauchtumspflege dient.
(3) Die zuständige Behörde kann Ausnahmen genehmigen.

http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__5.html

lieber einen erwachsenen fragen, der zufälligerweise auch noch ein Elternteil von Dir ist! Dann klappts bestimmt! Dein Vater wird sich doch wohl überreden lassen oder? ;)

Leenafan
21.02.2011, 15:37
Danke für die schnelle Antwort!
Zu dem Zeitpunkt sind wir vierzehn.

Ursprünglich sollte meine Mama mit mir hingehen,
aber da sie Lena nicht mag, fand ich das nicht so toll.
Deshalb hab ich mir jemanden gesucht, der gerne mit kommt
und ich möchte sie jetzt auch nicht wieder ausladen!:(
Sie freut sich nämlich schon total und ich auch!!:D

Tobier
21.02.2011, 15:42
Als ich mit meiner (minderjährigen) Tochter auf dem Sportfreunde Stiller Konzert war, wurde beim Einlass nicht kontrolliert, ob ich wirklich ihr Vater bin. Nur so als Tipp. Vielleicht findest Du ja einen erwachsenen, der Dich mit rein "schmuggelt".

Allerdings hat das Jugendschutzgesetz durchaus seine Daseinsberechtigung. Überlegt euch das wirklich gut!

stormarnjonas
21.02.2011, 16:03
vielleicht währe es gut zu wissen zu welchem konzert ihr geht, dann könnte man evtl hier im forum was organisieren ;)

Leenafan
21.02.2011, 16:19
Danke für eure Tipps und Angebote!
Ich habe Tickets fürs Lena-Konzert in Frankfurt!:)

brabelwu
21.02.2011, 16:52
Ich würde lieber noch einen mitnehmen,das volljährig ist.

Gehe übrigens auch nach frankfurt auf das Konzert!:)

Tobier
21.02.2011, 17:18
vielleicht währe es gut zu wissen zu welchem konzert ihr geht, dann könnte man evtl hier im forum was organisieren ;)

Die Idee finde ich ziemlich gut :) allerdings hätte ich wohl auch Bauchschmerzen, wenn meine Tochter mir sagen würde, dass sie sich mit einer wildfremden Person trifft, um auf ein Konzert zu gehen. Ich würde daher vorschlagen, dass sich diese Begleitperson vorher mit Deinen Eltern in Verbindung setzt und dort wenigstens Name und Telefonnummer hinterlässt. Einfach damit deine Eltern eine gewisse Sicherheit haben, dass euch nichts passiert. Ich glaube zwar nicht, dass sich hier derart böse Menschen rumtreiben, aber sicher ist sicher!

Das ist nur ein Vorschlag! :)

stormarnjonas
21.02.2011, 17:19
Die Idee finde ich ziemlich gut :) allerdings hätte ich wohl auch Bauchschmerzen, wenn meine Tochter mir sagen würde, dass sie sich mit einer wildfremden Person trifft, um auf ein Konzert zu gehen. Ich würde daher vorschlagen, dass sich diese Begleitperson vorher mit Deinen Eltern in Verbindung setzt und dort wenigstens Name und Telefonnummer hinterlässt. Einfach damit deine Eltern eine gewisse Sicherheit haben, dass euch nichts passiert. Ich glaube zwar nicht, dass sich hier derart böse Menschen rumtreiben, aber sicher ist sicher!

Das ist nur ein Vorschlag! :)

richtig!
das währe vorbildlich und wirft auch noch ein gutes licht auf uns ;)

Leenafan
21.02.2011, 17:35
Das wäre echt toll, wenn das klappen würde!!:wub:

lönaa95
21.02.2011, 19:06
hey
Auf der Internetseite der Festhalle Frankfurt steht das:


Welche Jugendschutzbestimmungen müssen bei Popkonzerten und anderen Großveranstaltungen beachtet werden?
Pop- und andere Musikkonzerte gelten nicht als Tanzveranstaltungen, daher gelten die zeitlichen Beschränkungen für Disco-Besuche hier nicht. Geht von einer solchen Veranstaltung jedoch eine Gefährdung für das körperliche, geistige oder seelische Wohl von Kindern und Jugendlichen aus, so kann die zuständige Behörde anordnen, dass ihnen die Anwesenheit nicht gestattet werden darf. Bei einer Jugendschutzkontrolle können angetrunkene oder rauchende Kids nach Hause geschickt werden. Die zuständige Behörde kann aber auch Auflagen erteilen, um die Gefährdung auszuschließen oder zu mildern, z.B. Alters- und Zeitgrenzen oder andere Auflagen wie Schallpegelbegrenzung, Einrichtung einer Kinderfundstelle, Abholraum für Kinder und Jugendliche, Busabholdienst.

hier der link: http://festhalle.messefrankfurt.com/frankfurt/de/besucher/faq.html

NewShoe
22.02.2011, 12:55
Gibts bei Konzerten ne Altersbegrenzung? War mit 12 schon in nem Konzert... gab keine Probleme... keine Ahnung!

Leenafan
22.02.2011, 16:44
hey
Auf der Internetseite der Festhalle Frankfurt steht das:


hier der link: http://festhalle.messefrankfurt.com/frankfurt/de/besucher/faq.html

Cool, danke!!
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass es in der Festhalle keine Altersbegrenzung gibt?!

PanAnoyd
22.02.2011, 17:40
Ruf dort doch einfach mal an und frag nach. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch eine Frage des Acts ist - von wegen Jugendgefährdung und so. Ich meine, Lena, die einfach Autos klaut und zerflexen lässt... Das ist schon harter Tobak!

Tobier
22.02.2011, 17:53
Ich meine, Lena, die einfach Autos klaut und zerflexen lässt... Das ist schon harter Tobak!
Nicht nur das: sie lässt sich auch noch von einem Fremden nehmen! Schlechte Vorbilder gibt es ja zuhauf, aber das schlägt dem Fass den Boden aus!

punkrock
22.02.2011, 17:58
Harter Tobak. Macht euch darauf gefasst: Die Tour wird noch indiziert. Unter 18 geht dann gar nix! :)

Nighty
22.02.2011, 23:31
Gibts bei Konzerten ne Altersbegrenzung? War mit 12 schon in nem Konzert... gab keine Probleme... keine Ahnung!
Ich war damals 15 als ich alleine zum Bon Jovi Konzert ins Frankfurter Waldstadion bin. Da hat sich auch keiner dafür interessiert, ob ich zwischen den ca. 70.000 leuten verloren gehe. Das war allerdings in den 90ern. Keine Ahnung wie das bei U16 in der heutigen Zeit ist.


Cool, danke!!
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass es in der Festhalle keine Altersbegrenzung gibt?!
Eine Altersbeschränkung gibt es schon. Nur variiert die bei den Veranstaltungen. Daher findet man auch nichts auf der HP der Festhalle. Hier hilft tatsächlich nur die telefonische Anfrage. Entweder bei der Festhalle oder beim Veranstalter.

Converge
23.02.2011, 08:26
Ganz ehrlich? Das kontrolliert kein Mensch.
Wenn eure Eltern das erlauben, geht alleine hin und macht euch darum keinen Kopf. Wenn ein überfleissiger Security-Mensch doch mal fragt, ist deine Mutter
-zum Klo
-vorne drin
-irgendwo bei den Sitzplätzen
-was zu trinken holen
...
jenachdem wo ihr gerade seit.
Aber zu 99.9% interressiert das keinen.

Satho
23.02.2011, 13:26
Ich wette, eine Altersbegrenzung wird es bei Lenas Konzerten eher nach oben hin geben - eingelassen wird nur Lenas erwünschte Zielgruppe: 6-14-jährige Mädchen http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/fies01.gif

Also, ihr alten Säcke: Röckchen und Perücke kaufen und schonmal das Schminken üben! http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/fies01.gif

Leenafan
23.02.2011, 17:27
Wir haben das Problem gelöst!!:hurra:

Meine Mama hat jetzt noch ne dritte Karte gekauft (Ich war ziemlich unwohl dabei uns alleine dahin zu lassen, auch weil sie mit vielen die sich auskennen telefoniert hat und die haben ihr alle davon abgeraten) und ein Elternteil von mir begleitet uns!:D

Vielen vielen Dank für alle eure Ratschläge!!:-*

Das Forum hier ist echt toll!! Wenn man eine frage hat bekommt man immer total schnell Antworten und alle (hab ich zumindest bis jetzt so erlebt) sind sehr nett und hilfsbereit!!:thumbsup::clap:

Tobier
23.02.2011, 17:49
wer nett fragt, bekommt auch nette Antworten ;) freut mich! viel Spaß auf dem Konzert! :)

Nighty
24.02.2011, 03:37
Freut mich für dich :thumbsup:

Und es ist doch am besten, wenn ein richtiges Elternteil beim Konzert mit dabei ist.

Karoshi
24.02.2011, 13:39
Schön dass Ihr das so gelöst habt, und gut für Lena, dass noch ein Ticket verkauft wurde :D

Aber auch an alle anderen unter 16 jährigen da draussen:
Ich hab noch nie erlebt, dass bei solchen Konzerten das Alter kontrolliert wurde. Ganz ehrlich, was würden Bands wie Tokio Hotel dann machen? :-D

Aus persönlicher Erfahrung kann ich schreiben, dass ich mein erstes Konzert mit 14 besucht habe und zwar alleine.
Und die Band war Bodycount von Ice-T, also ziemlich starker Tobak!
Da ich auch heute noch, etliche Jahre später, manchmal beim Zigarttenkaufen oder Lottospeilen nach meinem Alter gefragt werde, kann ich auch ausschließen, dass ich damals schon ausgesehen habe, als wäre ich volljährig :zahn:
Also macht euch da mal keine Gedanken und genießt die Show.

NewShoe
24.02.2011, 15:16
Da ich auch heute noch, etliche Jahre später, manchmal beim Zigarttenkaufen oder Lottospeilen nach meinem Alter gefragt werde, kann ich auch ausschließen, dass ich damals schon ausgesehen habe, als wäre ich volljährig :zahn:

Du auch? :-D

GoodNews
05.03.2011, 12:52
Wenn du noch keine Lösung gefunden hättest, hätte ich gesagt dass du von einem Elternteil einfach hingebracht wirst und von einem wieder abgeholt.. Aber freut mich dass dein Problem gelöst ist :) Viel Spaß!

Leenafan
06.03.2011, 13:40
Wenn du noch keine Lösung gefunden hättest, hätte ich gesagt dass du von einem Elternteil einfach hingebracht wirst und von einem wieder abgeholt..

Das hätten meine Eltern sowieso gemacht!


Aber freut mich dass dein Problem gelöst ist Viel Spaß!

Danke!:)Den werde ich haben!!:D

Peter M. aus V.
06.03.2011, 16:02
Ich wette, eine Altersbegrenzung wird es bei Lenas Konzerten eher nach oben hin geben - eingelassen wird nur Lenas erwünschte Zielgruppe: 6-14-jährige Mädchen http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/fies01.gif

Und die kriegen als erstes das Video zu TBAS zu sehen, damit sie gleich wissen, wo's langgeht!

Leenafan
11.03.2011, 20:54
Ich wette, eine Altersbegrenzung wird es bei Lenas Konzerten eher nach oben hin geben - eingelassen wird nur Lenas erwünschte Zielgruppe: 6-14-jährige Mädchen

Tja, da bin ich dann wohl auf jeden Fall dabei!!:Dhttp://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/frech02.gif:D