PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satellite vs. Taken by a Stranger



Melanie
23.02.2011, 14:44
Welches der beiden Lieder findet ihr besser und Warum? Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass mir Satellite besser gefällt. Satellite hat einen wunderbar swingenden Rhythmus und auch nach zig Hundert mal hören, hab ich den Song noch immer nicht über, auch wenn es mal Tage gibt, wo mir Satellite auf den Keks geht (ist aber bei vielen Grand-Prix-Liedern so). Bei TbaS ist das irgendwie anders, vielleicht liegts am Elektrobeat, aber irgendwie könnte ich TbaS nicht so stark in der Dauerschleife hören wie Satellite.

Karoshi
23.02.2011, 14:53
Uuuuhh, dass kann ich noch nicht sagen. Satellite ist so ein krasser Grower, wenn ich beide gleichzeitig kennengelernt hätte, würde ich wohl TBAS sagen.
Aber mit Satellite ist so viel Erinnerung verbunden. Und ich bin es nie nie leid geworden, Satellite zu hören, was extrem selten ist bei einem Lied.
Und dann neulich diese A Capella Version, boah.

Ich glaub ich wart mal noch ein paar Wochen, bis ich hier meine Stimme abgebe. Is noch zu früh Kulthit und Smashhit zu vergleichen.

Muenzi
23.02.2011, 14:54
Satellite ging mir schon immer twas auf den Keks. Nur einige besondere Live-Auftritte sond wirklich sehenswert.

Nach meinem persönlichen Empfinden, musste Lena Satellite erst zu ihrem Lied machen. TBAS ist von Anfang an Lenas Lied. Ich glaube, da wird sie viel glücklicher mit sein, als mit Satellite. Und das wird man den Persormances auch ansehen.

Ich glaube, dass TBAS erst ihr endgültiger musikalischer Durchbruch sein wird. Damit ist sie endgültig als ernst zu nehmende Künstlerin angekommen.

Thophi
23.02.2011, 15:06
Satellite ging mir schon immer twas auf den Keks. Nur einige besondere Live-Auftritte sond wirklich sehenswert.

Nach meinem persönlichen Empfinden, musste Lena Satellite erst zu ihrem Lied machen. TBAS ist von Anfang an Lenas Lied. Ich glaube, da wird sie viel glücklicher mit sein, als mit Satellite. Und das wird man den Persormances auch ansehen.


Kann ich so voll unterschreiben!
Satellite hat mir noch nie besonders gefallen, TBAS dagegen ist eine richtig coole Nummer.

Daniel0610
23.02.2011, 15:43
hätte nicht gedacht das soo viele TBAS nehmen..
ich bin für Satellite.. weils einfach "satellite" ist.. der song passt zu lena wie die faust aufs auge das ist.. so toll.. sie hat damit gewonnen.. und ich kann ihn mir heute noch anhören ohne zu sagen. "boar ne .. der kommt mir schon aus den ohren raus ey"
TBAS ist natürlich supii ;) und ich mag ich derzeit sehr viel mehr als Satellite.. aber nur weils halt "die neue single" ist ;)

Melanie
23.02.2011, 15:51
Nicht zu vergessen: Den Rekord an Parodien (allen voran Uwu Lena und Switch Reloaded) und Coverversionen (hat mal jemand alle Versionen von Satellite bei Youtube gezählt?) wird TbaS garantiert nicht brechen.

SchokoCappuccino
23.02.2011, 15:54
Ist echt schwierig zu sagen, weil man Satellite einfach schon so ewig kennt und TBAS noch total neu ist, aber ich hab mich dann doch für TBAS entschieden...

Satellite hat mir auch vom ersten hören an total gut gefallen - genauso wie TBAS jetzt - und ich freue mich auch noch beim gefühlten 1.000.000 Mal immer noch, wenn er im Radio läuft. :)
Trotzdem ist TBAS irgendwie so besonders, dass er Satellite in meiner Gunst knapp schlägt. Aber vielleicht sieht das ja nach dem 1.000.000 Mal hören auch ganz anders aus? ;)

bates
23.02.2011, 15:56
Nicht zu vergessen: Den Rekord an Parodien (allen voran Uwu Lena und Switch Reloaded) und Coverversionen (hat mal jemand alle Versionen von Satellite bei Youtube gezählt?) wird TbaS garantiert nicht brechen.

Parodien sicher nicht, dafür eignet sich der Song nicht so. Aber Coverversionen und v.a. Remixe jeder Art, da gehe ich jede Wette ein, wird es viel mehr geben als bei "Satellite". Man kann mit dem Song so viel mehr machen.

Schwierig zu erraten, wo meine Präferenz liegt. Dabei finde ich "Satellite" wirklich gut, in einigen Versionen sogar verdammt gut. Dennoch wäre "Satellite" nicht die Art von Musik, die ich mir normalerweise oft anhören würde. TBAS schon.

stormarnjonas
23.02.2011, 15:57
Satellite ist ein heiligtum und unantastbar :D
da ich tbas auch nur mittelmäßig finde und es auch nur wegen der esc-chance gevoted habe bin ich ganz klar für satellite ;)

Melanie
23.02.2011, 16:00
Und ich geh jede Wette ein, dass Satellite bei Lenas Auftaktkonzert in Berlin (am 13.4.) besser ankommen wird, als TbaS.

remaka
23.02.2011, 16:07
Und ich geh jede Wette ein, dass Satellite bei Lenas Auftaktkonzert in Berlin (am 13.4.) besser ankommen wird, als TbaS.
Dem möchte ich mich anschließen!

mareb
23.02.2011, 16:26
Von „Satellite“ war ich nie begeistert. Wenn ihn nicht Lena interpretiert hätte, wäre er nie Hit geworden.

Muenzi
23.02.2011, 16:32
Und ich geh jede Wette ein, dass Satellite bei Lenas Auftaktkonzert in Berlin (am 13.4.) besser ankommen wird, als TbaS.

Ich wette dagegen !!

Es sei denn, sie macht da wieder was ganz besonderes draus. A Capella oder total als Rocksong oder wie Mama Told Me. Ihr ist ja ALLES zuzutrauen.

cyberscout
23.02.2011, 17:12
Ich stimme noch nicht ab.

An Satellite musste ich mich erst gewöhnen, fand eigentlich nur den ESC-Finalauftritt gut (kann auch an der besonderen Magie des Abends liegen). Danach hat er sich bei mir aber festgesetzt und ich singe immer noch fröhlich mit, wenn ich ihn mal höre :zahn:

Gemessen am äquivalenten Zeitpunkt 2010, müsste ich wohl TBAS sagen. Ich warte aber trotzdem noch ein wenig ab, bis er Satellite wirklich einholt.

Außerdem tue ich mich damit, Äpfel und Birnen zu vergleichen, etwas schwer!

gauloises
23.02.2011, 17:48
Satellite ist normalerweise auch nicht so sehr meine Richtung, aber in der Studio-Fassung (schön laut mit guter Anlage) hat es richtig wums, fette Nummer, knallt mächtig in meine Ohren rein.
Wie man vielleicht merken kann, versuche ich vom Aspekt der unterschiedlichen Live-Performances von Satellite wegzukommen. Denn dass da vulkanartige Darbietungen dabei waren (ich sage nur 28. und 29. Mai), ist ja völlig klar. Ich versuche dennoch, mich auf das eigentliche Liedgut zu konzentrieren - und da muss ich sagen, dass mir auch bei einem mir unbekannten Interpreten TBAS um Längen besser gefiele als Satellite.

An der Abstimmung werde ich (wohl) dennoch nicht teilnehmen. Für meinen Geschmack gibt es auf MCP noch bessere Songs als Satellite und auf GN noch bessere Songs als TBAS:X.

Diese Reduktion auf "die" zwei Songs gefällt mir nicht so. (Müßig zu erwähnen: Für den ESC 2011 war TBAS die einzig richtige Wahl.)

Lichteskind
23.02.2011, 18:12
Ich habe nicht überlegen müssen. Während ich beim ersten Satellite-auftritt dachte :"was ist denn das bitte??" dachte ich im Vorspann von Taken By A Stranger "yeah, babyyyy!!".

Und während Satellite zwar bei mir gewachsen ist und man auch immer wieder mitgehen muss, ist es wirklich nicht so richtig meins. Ich fand, es ist eine (wenn auch außergewöhnliche) sehr schlechte, langweilige Popnummer. Und obwohl ich es natürlich respektiere, habe ich bis heute nicht im geringsten nachvollziehen können, was irgendjemand an dem Lied gut findet. Bei den Satellite-Auftritten hat mich nur Lena überzeugt.

Taken By A Stranger war schon von den ersten Tönen an hoch in meiner Gunst und ich habe das Gefühl, dass es ein Song ist, den ich noch in 20 Jahren gerne hören werde. Außerdem ist der Text nicht so plump. TBAS nimmt mich mit, packt mich, schickt mich auf Reisen, inspiriert mich zum malen, Geschichten zu schreiben und lädt einfach zum Träumen ein. Deswegen ziehe ich persönlich TBAS Satellite vor.

plattenspieler
23.02.2011, 18:42
Ich war sehr enttäuscht, als Satellite gewählt wurde damals. hatte doch Lena songs gesungen, die anders waren und deshalb fand ich sie gut. TBAS knüpft an diese Tradition von damals an, etwas verrückt und außergewöhnlich gegen den mainstream, etwas ganz besonderes für mich. Ich habe auf diesen Moment gewartet, wo Lena wieder Lieder singt, die anders sind. Bis heute ist satellite nicht mein Ding (außer in der Version der goldenen Kamera, da finde ich sie als Person und ihren Gesang unübertroffen). Ich bin froh und sehr glücklich, dass es TBAS geworden ist. Das Warten hat sich gelohnt.

Sleepwalker
23.02.2011, 19:25
TBAS. Einfach weil es eher meinem eigentlichen Musikgeschmack entspricht. Ich steh halt auf leicht düsteren Kram. Trotzdem ist Satellite ein klasse Song.

NewShoe
23.02.2011, 19:34
Keine Ahnung... ich kann mich da nicht entscheiden!

Unterschätzt mal Satellite nicht... auch wenn den keiner mehr hören kann - das ist ein ziemlich geiler Song! Hab den damals auch gewählt :)

PanAnoyd
23.02.2011, 19:38
Auch für mich TBAS, weil ich generell Elekro-Mucke mag. Als ich das erste Semi von USFD auf der Couch fletzend guckte und die ersten TBAS Takte hörte, saß ich plötzlich Kerzengerade und traute meinen Ohren nicht. 30 sec. später war es mein Favorit. Ich dachte mir, wie cool wäre es - egal der Sieges-Chancen - mit dem Ding beim ESC aufzuschlagen! Noch überraschender war für mich aber der heftige Applaus danach! Hätte ich nicht erwartet.

Nicolas Hazen
23.02.2011, 19:40
Klares Vote für TBAS.
An Satellite habe ich mich mit der Zeit gewöhnt, aber wirklich top fand und finde ich den Song absolut nicht. Wirklich objektivieren kann ich diese Einschätzung jedoch nicht, ist eine rein subjektive Geschmackssache.

PanAnoyd
23.02.2011, 19:42
Unterschätzt mal Satellite nicht... auch wenn den keiner mehr hören kann - das ist ein ziemlich geiler Song! Hab den damals auch gewählt :)

Naja, die Auswahl war ja nicht gerade groß. "Bee" und "Love Me" waren zu raabisch und da blieb halt nur noch Satellite übrig. :suspekt:

NewShoe
23.02.2011, 19:47
Naja, die Auswahl war ja nicht gerade groß. "Bee" und "Love Me" waren zu raabisch und da blieb halt nur noch Satellite übrig. :suspekt:

Find den geil!

Raab sagte ja immer, dass Lena auch mit jedem anderen Song hätte gewinnen können! Ich glaubs nämlich nicht... ;)

bluekoala1
23.02.2011, 19:49
Puh... schwierige Frage, Melanie.
Welcher Song 'besser' ist, kann ich echt nicht beantworten. Bei mir war es so, dass TBAS sofort gezündet hat. Satellite fand ich dagegen unprickelig beim ersten Mal hören. Auf lange Sicht ist es aber genau umgekehrt: Satellite ist ein echter Grower und einfach nicht kaputt zu hören. Bei TBAS dagegen ist schneller die Luft raus. Ohne Lenas geniale Performance ist der Song nur halb so gut.
Ich hab daher mal nicht mitgevotet :)

devdev
23.02.2011, 20:59
Ich finde TbaS einfach spannender.Auf die Inszenierung für D`dorf bin ich schon echt gespannt.
Außerdem mag ich den elektronischen Touch.

Marc
23.02.2011, 21:53
Taken by a Stranger gehört zu meinen (vier) Best of Lena:


:...
2. Taken by a Stranger
...

Ohne Satellite hätte ich nie von USfO erfahren, aber ohne Lenas Performances von My Same, Diamond Dave usw. wäre ich nie ein Fan geworden. Satellite selbst finde ich nicht so toll, wenn es auch vielleicht der drittbeste Titel auf My Cassette Player ist.

Rolwin
23.02.2011, 22:09
Meine Favoriten waren nach dem ESC 2010 immer noch die USFO Songs. Habe 30% MCP gehört und 70% USFO ohne Satellite, Bee und Love me.
Momentan 100% GN, rauf und runter und ich kann es manchmal kaum erwarten bis Tbas kommt. Das war bei MCP nicht so. Fand Satellite super, aber nicht in Dauerschleife. Für den ESC fand ich ihn richtig. Tbas ist ganz schön mutig für den ESC, ist mir aber egal, denn das ist die Mucke, die ich liebe. (Iron Butterfly--in a gada da vida)

Veggie^^
23.02.2011, 22:19
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, finde beide Lieder echt gut :) und Satellite und TBAS sind sehr unterschiedlich, deshalb ist es für mich schwierig zu sagen welches ich besser finde ;)

pLENArium
23.02.2011, 22:27
...also ich finde nach wie vor, daß "Satellite" schon ein sehr starkes Stück Musik ist - obwohl es mir live im Lenale überhaupt nicht gefallen hat. Aber in der Studioversion ist es bei mir ziemlich schnell "gewachsen" - und stimmte mich nach einer gewissen Zeit der "Gewöhnung" zu einem viel positiveren Ergebnis um :)

TbaS war schon eher "Liebe auf den ersten Ton" - da gab´s bei mir nix mit "Gewöhnung" und "Schönhören"...dat Dingen hat beim ersten Mal voll getroffen - und es mögen dabei vieleicht meine muskalischen Vorlieben eine wichtige Rolle gespielt haben...aber für mich ist´s von Anfang an ein "perfekter" Song (insbesondere für Lena) gewesen. Daher mein Vote für TbaS ;)

juppmartinelli
23.02.2011, 22:35
Ich habe nicht überlegen müssen. Während ich beim ersten Satellite-auftritt dachte :"was ist denn das bitte??" dachte ich im Vorspann von Taken By A Stranger "yeah, babyyyy!!".

Und während Satellite zwar bei mir gewachsen ist und man auch immer wieder mitgehen muss, ist es wirklich nicht so richtig meins. Ich fand, es ist eine (wenn auch außergewöhnliche) sehr schlechte, langweilige Popnummer. Und obwohl ich es natürlich respektiere, habe ich bis heute nicht im geringsten nachvollziehen können, was irgendjemand an dem Lied gut findet. Bei den Satellite-Auftritten hat mich nur Lena überzeugt.

Ich würde nicht so weit gehen, Satellite als "sehr schlecht" zu bezeichnen, aber es geht mir ansonsten genau wie Lichteskind. Ich glaube, ich habe Satellite damals als solide Hausmannskost bezeichnet, eine relativ konventionelle Pop-Formel, mit 1-2 netten Einfällen. Ohne Lena wär das niemals ein solcher Hit geworden. Aber natürlich hat man ihn lieb gewonnen, wie viele schon gesagt haben, und ich halte ihn in Ehren.

Musikalisch betrachtet hat Taken By a Stranger für mich eine ganz andere Klasse.

vampire67
24.02.2011, 07:48
Satellite ohne Lena, no way. Mit ihr ? geht so.
Der titel war genaugenommen recht schnell auf der skipliste, wenn es da nicht ein paar schöne liveversionen gegeben hätte (die krönung von der Goldenen Kamera läuft geradezu in dauerschleife.)
Lena hat letztes jahr klar gewonnen, aber eben NICHT mit Satellite, sondern trotz Satellite.

Bei TBAS war ich sofort gepackt, das ging mir wie beim urknall mit dem Ey Ey.
MCP war für mich eher eine (teilweise) fremdbestimmte Lena. Ich bin froh das ich die Lena von USFO zurückhabe, die mich so fasziniert hat. Und das ganze jetzt sogar gereift, was will man mehr.

Ulli
24.02.2011, 08:43
@vampire,
Zustimmung; mir war das aber seit Show 1 klar, das es nicht sofort funktionieren wird, alle 12 Songs perfekt zu performen und die Story zu erzählen.
Ganz toll, wenn Sie es jetzt macht; in Show 3 war es ja schon fast perfekt und Pf bei TVT, einfach nur göttlich.
Heute Abend wird Lena uns das Video um die Ohren hauen, die wirkliche Story kommt ans Tageslicht.....endlich.

lovecat
24.02.2011, 11:05
eindeutig taken by a stranger!!
ich war nie ein großer satellite fan, nach dem 2. hören fand ich das lied schon nicht mehr gut. das ist so poppig und gut zum mitsingen, aber ansich ist taken by a stranger hundert mal eher mein ding.

teroh
24.02.2011, 14:08
Bei Satellite wusste ich schon beim ersten (vergleichsweise schlechten) USFO-Auftritt "Das ist das Ding, damit können wir in Oslo gewinnen" und als ich dann die Studiofassung gehört hab war ich vollends begeistert. Und auch heute gefällt mir das Lied immer noch sehr gut, selbst nach 500x Hören.

An TBAS musste ich mich erst gewöhnen, das ist halt kein so ein klassischer Ohrwurm, hat mich persönlich beim ersten Hören nicht so überzeugt. Mittlerweile find ich's aber richtig gut... habe trotzdem für Satellite gestimmt, unterm Strich find ich's einfach noch ein bisschen stärker.

Wenn man die Umfrage in einem internationalen ESC-Forum machen würde wären die Werte übrigens genau umgekehrt (70% Sat., 30% TBAS).

Melanie
24.02.2011, 14:12
Wenn man die Umfrage in einem internationalen ESC-Forum machen würde wären die Werte übrigens genau umgekehrt (70% Sat., 30% TBAS).

Das hab ich mir schon gedacht.

teroh
24.02.2011, 14:15
Ich sollte vielleicht noch erwähnen dass ich im Gegensatz zu den meisten hier (Mädels hauptsächlich, nehme ich an - die fahren ja eher auf Elektro ab, kennt man ja aus der Disco) eben Electro nicht so mag.
Ich höre hauptsächlich Rock und dazu eben gut gemachte Popmusik. Daher ist TBAS jetzt eher nicht so mein Musikstil, aber gefallen tut's mir natürlich trotzdem.

Sleepwalker
24.02.2011, 14:19
Mädels hauptsächlich, nehme ich an - die fahren ja eher auf Elektro ab,

Gewagte These. ;)

Grombold
24.02.2011, 15:05
Ganz klar: TBAS
Ich steh ja nicht so auf das Schlagerfuzzie-Zeugs, ist mehr was für die Mädels.
Meine Musik ist mehr Rock und Elektro :P

Federfuchs
24.02.2011, 15:15
Gewagte These. ;)

Kann man so sagen. :D Ich nichtweiblicher Mensch mag elektronisches Zeug seit über nem Vierteljahrhundert und ziehe TBAS auch eindeutig vor, was aber kaum damit zu tun hat, dass ich diese Art der Musik dem Pop deutlich vorziehen würde o.ä. Mir geht es da wie vielen anderen, die hier schon geschrieben haben: Für mich war und ist Satellite ein mittelmäßiger Popsong, nichts, was ich allzu oft hören kann (sonst nervts), und wenn dann auch vorzugsweise von speziellen Auftritten u.ä.

Da hat sich seit dem USfO-Finale auch nichts groß dran geändert; nach all den früheren Auftritten wirkten die damaligen drei Finalsongs auf mich wie ein Absturz, eine musikalische Schiene für Lena, die mir nie wirklich zusagte, mir glatt wie ein Fremdkörper vorkam und für mich auch einfach kein geeignetes Pendant zu ihren Fähigkeiten. Als dann TBAS bei USFD auftauchte, kam ich mir wie der Wanderer in der Wüste vor, der nach langer Zeit die Oase erblickt und freudig lostaumelt.

punkrock
24.02.2011, 16:05
@PanANoid: Äh, was ist an "Bee" denn bitte raabisch? Er hat auch gar nix damit zu tun. Hat´s weder geschrieben, noch produziert (na, vielleicht spielt er ja mit - die Musiker der CD werden ja verschwiegen...). Das ist eine richtig coole locker-leichte Nummer und hat mir in USFO viel besser gefallen als SATELLITE. Stand mit der Meinung aber wohl alleine da (letzter Platz! *ggg*), oder die, die meiner Meinung waren, haben (wie ich) nicht abgestimmt. Letztlich war SATELLITE natürlich die beste Wahl, da hat man einiges draus gemacht.

Ich entscheide mich mal nach der ESC-Performance! Wenn wir wieder auf dem letzten Platz gelandet sind - ach nein, auf dem ersten mein ich natürlich! :)

Thophi
24.02.2011, 16:11
@PanANoid: Äh, was ist an "Bee" denn bitte raabisch? Er hat auch gar nix damit zu tun. Hat´s weder geschrieben, noch produziert (na, vielleicht spielt er ja mit - die Musiker der CD werden ja verschwiegen...). Das ist eine richtig coole locker-leichte Nummer und hat mir in USFO viel besser gefallen als SATELLITE. Stand mit der Meinung aber wohl alleine da (letzter Platz! *ggg*), oder die, die meiner Meinung waren, haben (wie ich) nicht abgestimmt. Letztlich war SATELLITE natürlich die beste Wahl, da hat man einiges draus gemacht.


Also ich war deiner Meinung und habe auch abgestimmt. :)

gum
24.02.2011, 16:20
TBAS finde ich sehr gut, Satellite liebe ich http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/herzchen.gif

bfsdasauge
24.02.2011, 18:00
Satellite hat mir nicht wirklich gefallen. Wobei es nach 100fachen Hören irgendwann in die Hirnwindungen eingebrannt war. Aber TBAS ist ein Song, der mir vom ersten Moment an gefallen hat.
Von PF gar nicht erst zu reden.

teroh
24.02.2011, 19:59
Gewagte These. ;)

Naja, echte Männer hören Rock, war schon immer so ;)

jule.loves.lena
24.02.2011, 20:09
Doofe Frage,ich liebe beiden Songs für den ESC tbas und allgemein satellite

NinaKorallina
24.02.2011, 20:41
Es ist auch von der zeit abhänig lena verändert sich und wir sozusagen mit ihr satelite wird immer in unserem herzen bleiben in ihrem auch .


Mir persönlich gefällt auch satellite besser,
aber auch taken by a stranger hat etwas beeindruckendes ...

Queeny
24.02.2011, 20:44
Naja, echte Männer hören Rock, war schon immer so ;)

Naja, und echte Frauen tragen Rock, war auch schon immer so ;)

Muenzi
24.02.2011, 22:09
Gibt es nach dem Video noch irgendwelche Fragen ???????????????????

Lostben
24.02.2011, 22:14
Ich wollte ja eigentlich noch warten mit meiner Stimmabgabe, aber nach dem Video heute steht meine Entscheidung fest.

teroh
28.02.2011, 02:16
Gibt es nach dem Video noch irgendwelche Fragen ???????????????????

Was hat denn das Video mit dem Song zu tun ? ;)

teroh
01.03.2011, 18:04
Hier die gleiche Umfrage in einem internationalen ESC-Forum:

http://escforum.net/forum/showthread.php?17901-quot-Satellite-quot-or-quot-Taken-by-a-stranger-quot

Grombold
01.03.2011, 19:21
@teroh: und was soll uns das jetzt sagen?
Du willst doch jetzt nicht sagen, daß das Abstimmverhalten von ein paar ESC-Fanatikern irgendwie für irgendwas repräsentativ wäre. Nicht mal für den Ausgang des ESC.
:-D

DerWolle
01.03.2011, 22:44
Du willst doch jetzt nicht sagen, daß das Abstimmverhalten von ein paar ESC-Fanatikern irgendwie für irgendwas repräsentativ wäre. Nicht mal für den Ausgang des ESC.
Weniger repräsentativ als die Meinung einer Handvoll befangener Lena-Fans dürfte es nicht sein.