PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Danke!" - Button



Tobier
25.02.2011, 09:50
Hallo Simon, hallo Team :hi:

ich möchte mal die Frage in die Runde stellen, was ihr von dem "Danke!" - Button haltet. In vielen Foren findet man diese Funktion inzwischen und ich mag sie sehr gerne. Hin und wieder liest man einen Kommentar, den man liest und sich denkt: "boah warum finde ich den jetzt so geil?" - als einzige Möglichkeit, dem Verfasser der Zeilen eine Art von positiven Feedback zu geben ist, ihn im selben Thread zu kommentieren. Ich mache das aber nur ungern, wenn ich nicht auch etwas zum eigentlichen Thema zu sagen habe, weil das den Lesefluss behindert. Nun stelle man sich vor, es gibt 20 Leute, die ein Posting von jemandem mit "good post!" kommentieren (was nicht selten tatsächlich vorkommt). Dadurch wird meiner Meinung nach der Thread inhaltlich kaum noch lesabar und es wird schwer, den Faden zu behalten.

Ich würde mir daher den "Danke!" - Button wünschen, wo man direkt unter dem betreffenden Post eine Zeile findet mit: "Die folgenden Mitglieder bedanken sich für diesen Beitrag: " - ohne dass man dann gleich eine Antwort verfassen muss, um zu signalisieren, wie sehr einem der Beitrag gefallen hat. Wenn man inhaltlich dazu was sagen will, kann man ja immer noch antworten.

Und wer den Danke-Button doof findet, braucht ihn ja nicht zu benutzen.

Hintergründe und zum Thanks! Button und den Hack selbst findet man hier: http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=92410

//edit: und hier das ganze auf deutsch: http://www.vbulletin-germany.org/showthread.php?t=216

Ich würde diesen Thread nicht eröffnen, wenn ich dieses Forum nicht eines derjenigen wäre, in dem ich ungeheuerlich viele äußerst lesenswerte Beiträge sehe. Aber da ich eben jemand bin, der nicht gleich auf "Antworten" klickt, bin ich sehr sparsam mit solcherlei Anerkennung (was ich selbst sehr schade finde).

Was denkt ihr darüber?

Fluxxxie
25.02.2011, 10:11
Hervorragende Idee!
bitte, bitte, bitte, haben wollen

support4lena
25.02.2011, 10:15
@Tobier: das kann man auch kürzer formulieren: du schlägst ein Analogon zum "Gefällt mir" Button von Facebook vor. Wenn die Forensoftware das hergibt, würde ich auch sagen: der Vorschlag gefällt mir. :)

Tobier
25.02.2011, 10:18
So hätte man es auch formulieren können. Ich wollte nur auch erklären, warum ich den Button haben will :) in anderen Foren wäre es mir wurscht, aber hier vermisse ich ihn schmerzlich.

Und ja, die Forensoftware gibt es her, ich kenne ihn vorwiegend von anderen Foren, die diese Forensoftware einsetzen. Die Links führen zu dem Hack. Es muss halt nur jemand einbauen, aber ich bin mir sicher, dass im Team schon die richtigen Leute dafür sitzen :)

//Nachtrag: im Unterschied zu facebook wird dieser Button jedoch nicht für heimliche Werbezwecke missbraucht ;) daher habe ich diesen Vergleich nicht herangezogen.

Lostben
25.02.2011, 10:19
Finde ich auch eine klasse Idee, die sich in anderen Foren ja bewährt hat und auch von mir gerne genutzt wird.
Die Ähnlichkeit zum "Gefällt mir'-Button von Facebook fällt mir erst jetzt auf. :D

Hollie60
25.02.2011, 11:33
Diese Idee finde ich auch sehr gut.

catchmo
25.02.2011, 14:01
Gäbe es hier jetzt einen "Danke-Button", hätte ich ihn gleich für den Eingangspost benutzen können :D

Lars
25.02.2011, 14:30
Hmm. ich sehe das eher skeptisch.

Hatte da auch schon mal drüber nachgedacht (als Alternative, als es um die Good-Post-Smilie-Schwemme ging)
Ich kenne ihn auch aus anderen Foren. Dort hat er oft Sinn, wenn man sich für sachdienliche Hinweise, beantwortete Sachfragen oder die Lieferung von Links oder Bild/Ton-Material bedanken will.

Allerdings ist das hier ja anders: Überwiegend schreiben wir ja hier Meinungen, also Postings, die dem bloßen Meinungsaustausch dienen.
Hier Meinungen zu bewerten, fände ich schwierig.
Einmal entsteht ein Gefälle: manche Postings und gar manche Poster werden nie ein "danke" erhalten, andere hingegen viel. Das kann zu Verdruss bei Usern führen.
Dann entsteht womöglich ein Erwartungsdruck, sowohl beim Schreiber eines Postings: "Wer bedankt sich, wer nicht? Warum nur?", aber auch beim Leser: "Oh je, ich muss mich noch unter diesem und diesem Post(er) bedanken, was denkt der sonst von mir ..."
Womöglich wird sich das Schreibverhalten bei manchen ändern: Weniger knapp die eigene Meinung, als vielmehr auf Danksagungen als vermeintl. "Erfolg" erpicht, quasi eine Art Gefallsucht.

Da ist mir dann ehrlich das ein oder andere Good-Post-Schildchen lieber, weil es die Ausnahme bleibt (und bleiben sollte) für besondere Postings.

juppmartinelli
25.02.2011, 15:23
Allerdings ist das hier ja anders: Überwiegend schreiben wir ja hier Meinungen, also Postings, die dem bloßen Meinungsaustausch dienen.
Hier Meinungen zu bewerten, fände ich schwierig.
Einmal entsteht ein Gefälle: manche Postings und gar manche Poster werden nie ein "danke" erhalten, andere hingegen viel. Das kann zu Verdruss bei Usern führen.
Dann entsteht womöglich ein Erwartungsdruck, sowohl beim Schreiber eines Postings: "Wer bedankt sich, wer nicht? Warum nur?", aber auch beim Leser: "Oh je, ich muss mich noch unter diesem und diesem Post(er) bedanken, was denkt der sonst von mir ..."
Womöglich wird sich das Schreibverhalten bei manchen ändern: Weniger knapp die eigene Meinung, als vielmehr auf Danksagungen als vermeintl. "Erfolg" erpicht, quasi eine Art Gefallsucht.

Aber haben wir dieses Problem nicht in gewisser Weise schon jetzt? Es kriegen auch jetzt schon manche User häufig Unterstützung durch "Good Post" (und ähnliches), andere weniger. Ich selbst bin kein ausufernder "Good-Post!"-Poster, aber manchmal mache ich es doch. Daher kenne ich genau das Gefühl, das Du beschreibst, "Wenn Du das hier mit einem "Good Post" würdigst, dann hättest Du das gestern bei XYs Beitrag eigentlich auch machen müssen", schon aus dem jetzigen Forumsleben. (Ob jetzt Leute ihre Posts so abfassen, dass sie denken, sie kriegen dann möglichst viele "Good Posts"-Post, will ich mal dahin gestellt sein lassen. Ich hoffe nicht.)

Meinungen zu bewerten ist schwierig, aber das machen wir hier die ganze Zeit. (Jeder, der in einer Diskussion eine Meinung vertritt, bewertet damit zumindest implizit die Meinungen der anderen Diskutanten.) Insofern könnten wir ja diesen Danke-Button intern durchaus so auffassen, dass er bedeutet: "Good Post!" ;)

Ich stimme Tobier zu, dass durch diese Erfindung manche Threads vorm Ausufern bewahrt werden könnten.

bates
25.02.2011, 15:40
Ich brauch's nicht. Ich finde es besser, wenn man Anerkennung und Wertschätzung zeigt, indem man substanziell auf Beiträge antwortet - was, nebenbei bemerkt, hier ja auch sehr häufig passiert, auch jenseits von "Good Post"-Smileys. Einziger Vorteil wäre: Manchmal schreibt man lange Beiträge, auf die dann kein Mensch antwortet. Über Danke-Klicks wüsste man dann immerhin: Aha, hat jemand gelesen. Aber auch da wären ja richtige Antworten besser (auch für die Mitleser).

Problematisch fände ich's v.a. bei Streitgesprächen, die ja trotz guten Willens doch immer wieder mal ins Persönliche gehen. Und manchmal gibt es auch "Einer gegen alle"-Konstellationen. Da könnten die Dankes-Klicks schnell zu merkwürdigen Stimmungsverstärkern werden. Will diese Gefahr nicht überdramatisieren, aber doch - ich bin eher dagegen.

Fluxxxie
25.02.2011, 15:41
Hmm, also ich finde einen Danke Button neutraler und vielseitiger als ein good post smiley.
die "good post" gibts doch vorwiegend bei etwas längeren und tiefgründigeren Posts als eine Art award.
Einfach mal danke zu sagen ist doch eigentlich nur gutes Benehmen.

Was gar nicht geht sind die "Daumen hoch/runter" Mechanismen in manchen Blogs/Foren. Das wäre tödlich.

simon
25.02.2011, 18:12
ich möchte mal die Frage in die Runde stellen, was ihr von dem "Danke!" - Button haltet.

nicht viel bis garnichts.

juppmartinelli
25.02.2011, 18:58
nicht viel bis garnichts.

Schenkst Du uns auch einen Grund für diese Deine Haltung? ;)

Lars
25.02.2011, 19:16
"Danke"-Ansammlungen können in einem Meinungsaustausch (insbes. wenn er kontroverser ist) auch den Eindruck einer Abstimmung hinterlassen. "40 User sind für diese Meinung, 5 sind für die Gegenansicht"
Es würde nicht ausbleiben, dass mancher die unterschiedl. Anzahl der Dankenden als Argument für die Richtigkeit oder Falschheit von Aussagen missbraucht.
Kurzum: Ich sehe da mehr Konfliktpotential als Nutzen.

Zustimmende Kommentare (ob sie nun ein good-Post-Schildchren enthalten oder nicht) erfordern mehr Aufwand. Und das ist auch gut so. Denn man wird sich stärker überlegen, ob der Aufwand gerechtfertigt ist.

simon
25.02.2011, 19:23
Schenkst Du uns auch einen Grund für diese Deine Haltung? ;)

siehe:


"Danke"-Ansammlungen können in einem Meinungsaustausch (insbes. wenn er kontroverser ist) auch den Eindruck einer Abstimmung hinterlassen. "40 User sind für diese Meinung, 5 sind für die Gegenansicht"
Es würde nicht ausbleiben, dass mancher die unterschiedl. Anzahl der Dankenden als Argument für die Richtigkeit oder Falschheit von Aussagen missbraucht.
Kurzum: Ich sehe da mehr Konfliktpotential als Nutzen.

Zustimmende Kommentare (ob sie nun ein good-Post-Schildchren enthalten oder nicht) erfordern mehr Aufwand. Und das ist auch gut so. Denn man wird sich stärker überlegen, ob der Aufwand gerechtfertigt ist.


Ich brauch's nicht. Ich finde es besser, wenn man Anerkennung und Wertschätzung zeigt, indem man substanziell auf Beiträge antwortet - was, nebenbei bemerkt, hier ja auch sehr häufig passiert, auch jenseits von "Good Post"-Smileys. [...]

Problematisch fände ich's v.a. bei Streitgesprächen, die ja trotz guten Willens doch immer wieder mal ins Persönliche gehen. Und manchmal gibt es auch "Einer gegen alle"-Konstellationen. Da könnten die Dankes-Klicks schnell zu merkwürdigen Stimmungsverstärkern werden. Will diese Gefahr nicht überdramatisieren, aber doch - ich bin eher dagegen.




Allerdings ist das hier ja anders: Überwiegend schreiben wir ja hier Meinungen, also Postings, die dem bloßen Meinungsaustausch dienen.
Hier Meinungen zu bewerten, fände ich schwierig.
Einmal entsteht ein Gefälle: manche Postings und gar manche Poster werden nie ein "danke" erhalten, andere hingegen viel. Das kann zu Verdruss bei Usern führen.
Dann entsteht womöglich ein Erwartungsdruck, sowohl beim Schreiber eines Postings: "Wer bedankt sich, wer nicht? Warum nur?", aber auch beim Leser: "Oh je, ich muss mich noch unter diesem und diesem Post(er) bedanken, was denkt der sonst von mir ..."
Womöglich wird sich das Schreibverhalten bei manchen ändern: Weniger knapp die eigene Meinung, als vielmehr auf Danksagungen als vermeintl. "Erfolg" erpicht, quasi eine Art Gefallsucht.



Zumal macht solch ein Button den ein oder anderen User schreibfaul und von Beiträgen lebt nunmal jedes Forum. Und ich habe noch einen Punkt hinzuzufügen: Dieses AddOn ist sehr hacker-freundlich.

Fluxxxie
25.02.2011, 19:30
Und ich habe noch einen Punkt hinzuzufügen: Dieses AddOn ist sehr hacker-freundlich.

Ok, somit gerade gestorben.

kirschbonbon
25.02.2011, 19:50
Ich kann hier Lars nur zustimmen !

Auch mir ist dieser Danke-Button aus anderen Foren bekannt und ich muss sagen das fast in allen Fällen die Einführung negative Folgen hatte.

jombs
25.02.2011, 23:38
Ich denke wir sind bisher immer gut mit dem Good-Post-Schildchen ausgekommen...
Die Beiträge, die durch diesen Smiley mehr geworden sind, haben meiner Meinung nach auch kein so großes Ausmaß genommen, dass man reagieren sollte/müsste... Man findet pro durchschnittlichen Theard um die 2-3Good-Post-Smileys... Das sollte noch zu verkraften sein...;)

simon
26.02.2011, 15:45
So oft wurde das Schild garnicht benutzt. Kommt einem wohl nur so vor. Einfach nach ":Schild good post:" suchen (Beiträge durchsuchen anklicken)

Tobier
26.02.2011, 16:47
Ok, danke für eure Meinungen. Ich sehe, das Team spricht mit einer Stimme und hat sich offenbar bereits gegen den Button entschieden. Das ist okay und ich muss das wohl akzeptieren (mein Wohl hängt sicherlich weder von diesem Button, noch von diesem Forum ab). Dennoch möchte ich 1-2 Gedanken dazu äußern, falls mir dies gestattet ist.

[Warnung: das ist ein längerer Beitrag!]

Anscheinend habe ich mich da etwas unklar ausgedrückt. Es geht mir nicht darum, dass ich der Meinung bin, dass der "Good Post" - Smilie viel zu oft gebraucht wird. Es geht mir darum, eine Möglichkeit zu haben, Zustimmung zu einem Beitrag zu signalisieren (100% support), aber eben ohne den "Good Post" - Smilie verwenden zu müssen. Von daher gehen eure Argumente "wird ja eh nicht so viel gemacht" am Kern vorbei, denn ich finde ein positives Feedback grundsätzlich etwas sehr gutes, solange es eben den Lesefluss des Threads nicht behindert. Dafür eignet sich der "Danke!" - Button imho perfekt.

Wenn ihr aber meint, dass die einfache Möglichkeit, "Danke!" zu sagen, ein hohes Konfliktpotential in sich birgt, dann muss ich mich schon sehr wundern :hmm: Habt ihr so wenig Vertrauen in den Zusammenhalt dieser Community? Sicherlich habt ihr recht, dass dieses "Werkzeug" auch derart missbraucht werden könnte, wie ihr es hier skizziert. Das gilt dann aber für jedes Werkzeug. Auch ohne diesen Button können Konflikte entstehen - wie es in diesem Forum mehrfach bereits geschehen ist. Ein Szenario, in dem 20 user für den einen Post und 5 user für den anderen Post stimmen, und daraus eine Art von Machtkampf entsteht, finde ich arg weit hergeholt. Das sollte in einer gesunden Internet-Community (und dies attestiere ich einfach mal dem LMLFC - Forum) grundsätzlich eher die Ausnahme sein. Konflikte entstehen m.E. in erster Linie durch streitlustige, wenig tolerante Diskussionspartner, die nicht bereit sind, die Meinungen Anderer zu akzeptieren. Diese kann es völlig unabhängig von dem "Danke!" - Button geben. Konflikte werden durch ein "Danke!" - klick weder gelöst noch verschlimmert, sondern am Ende immer noch ganz banal durch: miteinander reden. Ich verstehe eure Haltung hier in keinster Weise.

@Lars:


Hmm. ich sehe das eher skeptisch.

Hatte da auch schon mal drüber nachgedacht (als Alternative, als es um die Good-Post-Smilie-Schwemme ging)
Ich kenne ihn auch aus anderen Foren. Dort hat er oft Sinn, wenn man sich für sachdienliche Hinweise, beantwortete Sachfragen oder die Lieferung von Links oder Bild/Ton-Material bedanken will.

Ich kenne diesen Button aus Foren, in denen vorwiegend "Offtopic" - Themen behandelt werden. Da wird sich mal mehr mal weniger bedankt, meistens gar nicht. Natürlich gebe ich Dir recht, dass die Funktion besonders viel Sinn macht, wenn ein user einen interessanten und nützlichen Link postet (wäre demzufolge hier bestens aufgehoben, denn auch hier ist das Posten von Links zu Artikeln, Videos u.ä. an der Tagesordnung). Aber das muss imho nicht nur darauf beschränkt sein.


Hier Meinungen zu bewerten, fände ich schwierig.
Einmal entsteht ein Gefälle: manche Postings und gar manche Poster werden nie ein "danke" erhalten, andere hingegen viel. Das kann zu Verdruss bei Usern führen.
Dann entsteht womöglich ein Erwartungsdruck, sowohl beim Schreiber eines Postings: "Wer bedankt sich, wer nicht? Warum nur?", aber auch beim Leser: "Oh je, ich muss mich noch unter diesem und diesem Post(er) bedanken, was denkt der sonst von mir ..."
Womöglich wird sich das Schreibverhalten bei manchen ändern: Weniger knapp die eigene Meinung, als vielmehr auf Danksagungen als vermeintl. "Erfolg" erpicht, quasi eine Art Gefallsucht.

Das kommt wohl eher davon, wenn das "Danke" überbewertet wird. Das soll es natürlich nicht. Zu Verdruss kann es dagegen auch führen, wenn ein user einen langen Beitrag schreibt, auf den überhaupt niemand reagiert. Wenn sich dann wenigstens 2-3 User dafür bedanken, hat der Verfasser zumindest die Bestätigung, dass überhaupt jemand den Beitrag gelesen hat. Und mir geht es oft so, dass wenn ich einen langen Beitrag zunächst gar nicht oder nur oberflächlich lese, dann aber sehe, dass bereits mehrere user sich dafür bedankt haben, dann dadurch erst recht motiviert werde, den Beitrag zu lesen.

Die Anzahl der "Bedanker", das sollte jedem klar sein, kann und wird niemals eine Aussage über die objektive Qualität des Beitrags geben. Sonst müsste jeder User dieses Forums wirklich jeden Beitrag lesen und für sich bewerten. Es sollte jedem halbwegs normal denkendem Menschen klar sein, dass das unmöglich ist. Es ist eben keine Bewertung, weil man ja nicht differenzieren kann: ein fehlendes Danke heißt ja nicht automatisch, dass der Beitrag schlecht ist. Die Qualität eines Beitrages kann ohnehin nur subjektiv bewertet werden!


Da ist mir dann ehrlich das ein oder andere Good-Post-Schildchen lieber, weil es die Ausnahme bleibt (und bleiben sollte) für besondere Postings.

Tja, da ist ja genau mein Problem. Ich hätte oft Lust, bestimmte Postings mit einem "Good Post" zu kommentieren, aber genau das will ich eben nicht, denn es soll ja eher die Ausnahme sein. Von daher wäre dieser Button eine sinnvolle Ergänzung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

@bates:


Problematisch fände ich's v.a. bei Streitgesprächen, die ja trotz guten Willens doch immer wieder mal ins Persönliche gehen. Und manchmal gibt es auch "Einer gegen alle"-Konstellationen. Da könnten die Dankes-Klicks schnell zu merkwürdigen Stimmungsverstärkern werden. Will diese Gefahr nicht überdramatisieren, aber doch - ich bin eher dagegen.

Abgesehen davon, dass Du hier ja nur eine von vielen fiktiven Szenarien skizzierst, wie eine Foren - Konstellation sich ergeben könnte: genau das Gegenteil könnte auch passieren. Dass der "Eine", der "alle" gegen sich wähnt, merkt, dass da doch ein paar user sind, die seinen Standpunkt vertreten, die sich aber sonst vielleicht nicht unbedingt in die Diskussion einmischen möchten. Nochmal: jedes Werkzeug kann missbraucht werden. Sonst müssten wir das gesamte Internet abschaffen. Schließlich können über das Internet jede Menge Verbrechen begangen werden. Zugegeben, das ist ein übertriebener Vergleich.

und wieder @Lars:


"Danke"-Ansammlungen können in einem Meinungsaustausch (insbes. wenn er kontroverser ist) auch den Eindruck einer Abstimmung hinterlassen. "40 User sind für diese Meinung, 5 sind für die Gegenansicht"
Es würde nicht ausbleiben, dass mancher die unterschiedl. Anzahl der Dankenden als Argument für die Richtigkeit oder Falschheit von Aussagen missbraucht.
Kurzum: Ich sehe da mehr Konfliktpotential als Nutzen.

Das sehe ich ganz und gar nicht so, siehe oben. Ich kenne viele Foren, in denen der Danke-Button implementiert ist, und nirgends läuft es so ab, wie Du es hier darstellst. Meistens wird der Button gedrückt bei hilfreichen, informativen oder lesenswerten Postings, oder wenn ein user einen originellen, witzigen Kommentar abgibt. Ich kann mich nicht erinnern, dass der Button jemals in einem dieser Foren als Instrument missbraucht wurde, jemanden zu diskreditieren. Noch dazu, weil man ja stets eine Meinung eines users positiv bewertet und niemals eine andere Meinung als negativ ("Daumen runter" fände ich auch fatal). Wie gesagt, in einer gesunden Community muss es möglich sein, ein "Danke!" einfach als das zu nehmen, was es vom Sinn her bedeutet. Wer meint, diese Funktion missbrauchen zu müssen oder einen Missbrauch befürchtet, macht bei der Nutzung von Internet - Foren irgendwas falsch (imho).


Zustimmende Kommentare (ob sie nun ein good-Post-Schildchren enthalten oder nicht) erfordern mehr Aufwand. Und das ist auch gut so. Denn man wird sich stärker überlegen, ob der Aufwand gerechtfertigt ist.

Ja aber warum? Mir will nicht einleuchten, Was dagegen spricht, mit einem einfachen Klick seine Anerkennung zu zollen. Auch ich überlege mir vorher, ob ich möchte, dass mein Nick darunter steht, wenn ich "Danke!" klicke. Ich sehe darin keinen Nachteil! Diese Zeile stört doch niemanden unter einem Beitrag. Da sind die Kino-Leinwand großen Signaturen oftmals wesentlich störender, meiner bescheidenen Meinung nach.

@kirschbonbon:


Ich kann hier Lars nur zustimmen !

Auch mir ist dieser Danke-Button aus anderen Foren bekannt und ich muss sagen das fast in allen Fällen die Einführung negative Folgen hatte.

Wie gesagt, ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Wie genau haben sich diese Folgen denn geäußert? Und bist Du sicher, dass es nicht auch ohne diesen Button zu Konflikten gekommen wäre?

@Simon: vielen Dank dass Du dann doch auch eine eigene Meinung zu dem Thema hast ;)


Zumal macht solch ein Button den ein oder anderen User schreibfaul und von Beiträgen lebt nunmal jedes Forum.

Mit Verlaub, aber das klingt für mich auch sehr weit her geholt. Keines der Foren, die ich kenne, in denen der Button implementiert ist, leidet unter Mangel an Beiträgen. Wer etwas zu sagen hat, der sagt das unabhängig davon, ob es einen Danke-Button gibt. Und ich bin mir sehr sehr sicher, dass ein Forum nicht von "Good Post!" - Beiträgen lebt, sondern von Substanz. Und sollte es tatsächlich User geben, die an einer von Lars weiter oben befürchteten "Gefallsucht" leiden, würden diese doch gerade motiviert, Beiträge zu schreiben, damit User auf "danke" klicken können. Ich bin selbst auch eher schreibfaul, aber ich reagiere dann halt gar nicht auf einen guten Beitrag (auch kein "Good Post"). Ein Klick auf "Danke!" wäre wenigstens eine Möglichkeit, sich ein bisschen in die Community einzubringen. Es ist eine Ergänzung, kein Ersatz für irgendwas!

Zuletzt noch dieser Punkt, den ich tatsächlich als einzigen Punkt gelten lassen würde, falls er denn wirklich so dramatisch ist, wie er zunächst klingt:


Und ich habe noch einen Punkt hinzuzufügen: Dieses AddOn ist sehr hacker-freundlich.

Das klingt natürlich schlimm. Aber könntest Du das bitte genauer ausführen? Wo hast Du diese Information her? Im VBulletin Support Forum steht nichts dergleichen. Inwiefern ist das Addon Hacker-freundlich (abgesehen davon, dass jede Änderung an der Forensoftware ein gewisses Risiko beinhaltet)? Hast Du dazu nähere Informationen, warum ausgerechnet dieser Hack schlimmer ist als andere? (gerne auch einen Link wo die Gefährlichkeit des Hacks genauer erklärt wird)? Oder konkrete Beispiele, wo dieses Addon schon ein Sicherheitsleck verursacht hat, das von einem Hacker ausgenutzt wurde? Ich habe davon nichts gehört, und ich bin nicht völlig weltfremd, was Foren und Forensoftware angeht. Ich habe mich auch durch einige Threads im Supportforum gelesen und bin nirgends auf gravierende Mängel gestoßen.

Wenn Du allerdings meinst, der Hack sei Hacker-Freundlich, dann könnte das auch bedeuten, dass es besonders leicht ist, ihn in die Foren-Software zu "hacken". Bist Du Dir sicher, dass Du da nicht etwas verwechselst? ;) Wenn Du mir da etwas "Futter" gibst, lasse ich mich gerne überzeugen. Andernfalls ist das in meinen Augen einfach mal eine Behauptung die stimmen kann - oder halt auch nicht.

Die Länge dieses Beitrages könnte den Eindruck erwecken, dass ich für diesen Button kämpfe. Das stimmt nur zum Teil. Sicherlich finde ich es schade, dass er mit solchen (in meinen Augen) unhaltbaren und für mich nicht nachvollziehbaren Begründungen abgeleht wird, aber ich kann das selbstverständlich verschmerzen. Es liegt nunmal in meiner Natur, auf Argumente, die mir nicht einleuchten, entsprechend zu reagieren. Von guten Argumenten lasse ich mich jedoch immer gern überzeugen! Aber das sollte ja für jeden gelten. ;)

Gruß Tobias

simon
26.02.2011, 18:39
Lasse ich nun mit einem weiteren Post von mir einen Konflikt entstehen, wenn ich meine ehrliche Antwort sage? Wahrscheinlich ja. Möchte ich das, nein eher nicht, sollte ich drauf antworten, ja ich denke schon

Deine Reaktionen auf die Meinungsäußerungen auf deine Fragen sind ziemlich negativ und drastisch (wobei drastisch das falsche Wort ist, nur fällt mir das Richtige nicht ein). Das gefällt mir nicht. Du kämpfst gegen die Meinung anderer um sie geändert zu bekommen. Du versuchst also, jemanden zu ändern. Das ist schonmal in meinen Augen ziemlich kontraproduktiv. Ich z. B. habe so schonmal garkeine Lust mehr, auf deine Kommentare einzugehen.

Meine Meinung beruht auf Erfahrung und auf logische Schlussfolgerung. Es gab mindestens zwei Foren, die diese Zusatzfunktion aus dem System entfernen mussten, da sie sich dadurch etwas eingefangen haben. Natürlich besteht dieses Risiko bei jeder Systemänderung, aber wenn ich das von einer bestimmten Funktion schon weis, werde ich die nicht auch noch einbauen, denn sie ist sehr auffällig und ein Willkommensgruß für jeden, der mal schauen möchte, ob wir eine Schwachstelle haben, die u. A. durch Zusatzfunktionen entstanden ist.
Auch habe ich schon erlebt, das sich manche User Beiträge sparen, denn ein einfaches Danke reicht ja auch aus und wenn dazu auch noch nur ein Klick nötig ist, ist es ja noch viel einfacher als tippen zu müssen (nicht auf die üblichen Boards bezogen, auch auf normale). Zu den von mir zitierten Meinungen stehe ich nach wie vor, ohne mich weiter dazu zu äußern.

Und zum Schluss: ich brauche dich nicht mit guten Argumenten überzeugen, denn es ist nunmal so, das ich dieses Sicherheitsrisiko nicht eingehen werde.

Rolwin
26.02.2011, 19:51
Vielleicht bin ich auch zu altmodisch, denn ich brauche keinen "Danke" Button.

Begründung:
Wenn ich einen Betrag für gut befinde, dann schreibe ich es auch und begründe es mitunter. Genau so ist es, wenn mir ein Betrag nicht so zusagt.
Ein Schildchen hochheben oder nur noch einen Button drücken, hat für mich nur wenig mit Kommunikation zu tun. Ich möchte auch mit meinen Äußerungen das Forum mit Leben füllen. Ein "Danke" Button ist mir viel zu unpersönlich, da ich ja nicht erkennen kann, wer dahinter steckt. Ich muß mich auch hier nicht verstecken, denn ich stehe dazu, was ich hier poste und lasse mir auch gerne sagen, wenn ich mit meiner Meinung schief liege, was nicht selten vor kommt. Nur durch verschiedene Ansichten kann man den eigenen Horizont erweitern, auch wenn man schon etwas älter ist.

Bisher hat es doch gut geklappt hier in diesem wunderbaren Forum, auch wenn ich so manches Mal keine Resonanz auf meine Kommentare bekommen habe. Ich kann damit wunderbar leben.

Gruß Rolwin

Lars
26.02.2011, 20:47
@Tobier, ich bin ja froh, dass so viel in diesem Forum geschrieben wird, dass es also mit Leben erfüllt ist, und somit danke ich eigtl. jedem Posting (na gut, fast jedem). Hätten wir hier einen Danke-Button, hätte ich auch unter deinem letzten Post auf danke geklickt, obwohl ich deine Ansicht nicht teile (und bei "der einen Missbrauch befürchtet, macht bei der Nutzung von Internet - Foren irgendwas falsch" auch mal kurz die Augenbraue hob ;)).
Wenn ich also für jede Beteiligung dankbar bin, heißt dann andererseits auch, dass es mir schwerfiele, einzelne herauszupicken und diese extra mit einem Danke bedenken wollte.
Mir kommt so ein Danke-Button ähnlich einem Applaus vor, manchmal ist sowas ganz nett, manchmal aber auch störend. Applaus bei Diskussionen finde ich meist störend.
Wenn du das Argument bringst, jemand, der lange Posts geschrieben habe, brauche wenigstens eine kleine Form der Bestätigung, wenn also schon nicht geantwortet wird, dann wenigstens als "danke"-Meldung, dann bestätigt das doch eher mein Argument des Erwartungsdrucks: Ich als Leser finde zwar gar nix im ellenlangen Posting, das mich zu einer Erwiderung reizt, sehe mich aber unter Druck, dann wenigstens auf "danke" zu klicken, um seine Mühe zu belohnen und zu zeigen, dass ich es gelesen hätte. Und andersrum auch der Schreiber erwartet irgendeine Reaktion, zumindest ein paar "danke". Allerdings: Wenn jemand lange Texte schreibt, und niemand findet die zitierfähig oder findet interessante Gedanken darin, die eine Antwort erfordern, ob nun zustimmend, ablehnend, nachfragend, etc., dann wird der lange Text möglicherweise wirklich langweilig/inhaltsarm/wiederkäuend/hochtrabend etc., also unnötig gewesen sein - und erhielte von mir dann sicher kein danke (danke für Zeitvergeudung, nein danke ;)). Das heißt, er stünde nachher wieder ohne Resonanz da: keine Antworten, kein Danke. Das sieht dann auch nicht gut aus: langes Posting, zwei müde "Danke" von irgendwelchen Postern, während die Diskussion drumherum von anderen Postern fröhlich weitergeht ohne sichtbar Notiz zu nehmen ... upps.
Ein Danke als bloßer Hinweis, dass das Post gelesen wurde, funktioniert nicht: Dann müsste ich nach dem Lesen jedes Posting damit bedenken, nicht nur gute und lange, nein, auch schlechte und lange, warum dann nicht auch schlechte und kurze. ;)
Wenn ich mich indes wirklich extra bedanken will, ist das natürlich eine Bewertung und soll auch eine sein, sogar eine ausgesprochen positive Bewertung.
Dann werde ich es doch aber auch schaffen, das in ein oder zwei Sätze zu formulieren und zu antworten.

remaka
04.03.2011, 23:19
Ich kenne ein "besseres" System als den Dankeschön-Button. Besser deswegen, weil nur der Ersteller des Posts sieht, wer den eigenen Post gut findet und wer nicht. Für alle Anderen ist es NICHT einsehbar. Dadurch entsteht dann auch kein Wetteifern darum wer die meisten beliebten Beiträge verfasst hat o.Ä.
Auch kann dort ebenfalls GEGEN etwas gestimmt werden und zu jedem Zustimmen/Gegenstimmen kann der Bewertende auch einen kleinen Kommentar dazu schreiben. In vielen Threads ist es ja auch nicht erwünscht, wenn Meinungen noch zugestimmt wird...bzw. wird es als "Spam" empfunden...
Ein Vorteil davon ist, dass es eher einer Art Kurz-PM gleicht und dadurch anonymer ist. Anders als bei einer PM sieht der Bewertete aber in seinem Kontrollzentrum die Wertung und daneben einen direktlink zum Beitrag.

Bsp, wo das sehr gut funktioniert und bei mir seit jahren NOCH NIE zu Problemen geführt hat: www.mzee.com/forum