PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Choreografie für Düsseldorf?



Ben
25.02.2011, 12:34
Nun, dieses Jahr wird Lena vermutlich zusammen mit einem "Danceact" auf der ESC-Bühne auftreten. Ich finde dies nicht schlecht, da hierdurch der Kontrast zu letztem Jahr verstärkt wird und ein neues, anderes Bild vermittelt wird. Wie Andernorts schon ausreichend diskutiert, ist ein sich vom letzten Jahr deutlich unterschiedender Auftritt der beste Weg zu einem erfolgreichen abschneiden, wie ich finde. Mit TBAS ist dieser Schritt vollzogen worden. Nun bin ich so überhaupt kein Tanzexperte. Die bei USFD gezeigte Choreografie finde ich gar nicht so schlecht, egal ob mit oder ohne "Spermienanzug". Das einzige was mich stört sind die an einigen Stellen eingebauten, ich nenne sie mal "Tippel-Tappel-Hüpf-Sidesteps", ich denke ihr wisst was ich meine :D. Diese werden der "Geheimnisvollen" oder auch in Ansätzen "Düsteren" Stimmung des Liedes nicht gerecht und wirken eher albern.

cyberscout
25.02.2011, 13:41
Toll finde ich die Stellen kurz vorm elektronischen Klatschen, wenn alle kurzzeitig einfrieren.

Sehr cool sieht für mich, v.a. auch im Video, die Stelle direkt nach der Bridge aus, als Lena im Takt vierstufig die Arme nach oben hebt und dann ihren Kopf in die Hände nimmt, um ihn zu drehen. Der Szene freue ich mich mittlerweile sogar ein klitzekleines bisschen entgegen, obwohl das gegen meine natürliche Abneigung gegenüber überzogenener Choreographien spricht...

Muenzi
25.02.2011, 14:46
Die Choriegraphie, die Lena will, bei der sie sich wohlfühlt. Das wird die beste.

DerKnut
25.02.2011, 14:49
Die Choriegraphie, die Lena will, bei der sie sich wohlfühlt. Das wird die beste.

Absolut! Und nur diese!

marathonmann
26.02.2011, 03:34
Wie viele Tänzerinnen sollten den mit auf die Bühne? 2, 3 oder 4. Bei 4 Tänzerinnen könnte allerdings bloß eine Backgroundsängerin mit dabei sein, bei 3 Tänzerinnenwäre die Anordnung asymmertrisch oder eine würde von Lena verdeckt werden und 2 Tänzerinnen wäre etwas mickrig.

DerKnut
26.02.2011, 10:21
obwohl .... mir fällt gerade was anderes ein. Absolutes muss ist UCFD (unsere Choreographie für Düsseldorf). Eine spezielle aus der Haternot entstandene Show in 12 Teilen a 2 Stunden wo TBAS 6 pro Show mal anders vorgestellt wird. Kosten: 7,63 Millionen. Nach der Videopremiere geht den armen Hatern die Argumente aus. Wir sollten Ihnen wieder etwas Futter liefern.

Grombold
26.02.2011, 11:15
Die Choriegraphie, die Lena will, bei der sie sich wohlfühlt. Das wird die beste.:Schild good post:
Ganz recht. Ich weiß garnicht, warum soviele immer das Bedürfnis haben Eulen nach Athen

Ben
26.02.2011, 11:30
Die Choriegraphie, die Lena will, bei der sie sich wohlfühlt. Das wird die beste.

:Schild good post:

Natürlich kann und soll Lena machen was ihr gefällt. Trotzdem kann und sollte man in einem Forum über Lena, wie schon oft erwähnt, doch auch schreiben was einem selbst gefällt und was nicht, ohne dies gleich als Handlungsanweisung an sie zu interpretieren. "Was immer Lena will" ist halt ein Totschlagargument mit dem man jeden zweiten thread hier abwürgen könnte. Das Thema Choreographie ist bestimmt wirklich nicht das wichtigste für den ESC 2011, mich interessiert aber schon was andere davon halten :D

Karoshi
26.02.2011, 12:12
Also TbaS war ja am 31.1. das erste Lena-Lied überhaupt, dass mit einer Choreo ankam.
Ich saß im Publikum und mich hats kein bisserl gestört. Hat sehr gut gepasst.
Die Damen haben sich aber auch sehr im Hintergrund gehalten, da waren ein paar Meter Platz zwischen denen und Lena.
Und Lena hat sich an der Choreo gar nicht beteiligt. Sie stand vorne und hat Ihr eigenes Ding gemacht (im Gegensatz zu manchen Stellen in Mama told me)

Also in der Form ist es für Düsseldorf mir persönlich eigentlich egal, ob die Tänzerinnen wirklich auf der Bühne sind, oder nur reinprojeziert werden, da sie nur als hintergründiges Beiwerk auftreten würden.
Die für mich eigentlich spannende Frage ist: Sollte Lena sich am 14.5. an der Choreo beteiligen, also Passagen mittanzen?
Das entfacht bei mir einen inneren Widerstreit, weil es einerseits schon extrem geil wäre, dass Lena zeigt was sie tanztechnisch neben Improvisation so drauf hat, und weil das, gerade mit schwarzen Outfit im Kontrast zu den Silberlingen sicher richtig geil aussehen würde.
Die andere Sache ist, das Lena dabei ja singen muss. Und sich sowohl auf Gesang als auch auf die richtigen Bewegeungen zur richtigen Zeit zu konzentrieren, dass ist ne ganz andere Hausnummer, als nur mal nebenbei die Hüften kreisen zu lassen.

Also cool wärs schon, wenn sie die Choreo mitmacht. Aber dann heisst es üben üben üben. Ich spreche aus Erfahrung. Hab selbst mal Ballet gemacht (jaja lacht ruhig) und wir haben allein für die Gruppensynchronität monatelang geübt. Dazu noch singen ist kein Papenstil!

cyberscout
26.02.2011, 12:31
@Ben:

Ich fand die Idee eines eigenen Threads zur Choreographie gut. Ich würde kaum etwas ändern. Kannst du trotzdem nochmal die Stelle mit "Tippel-Tappel-Hüpf-Sidesteps" genauer beschreiben, also anhand der Stelle im Song. Irgendwie weiß ich gerade nicht, was du meinst.

Mittlerweile habe ich mich sogar an die Spermienkostüme gewöhnt. Für die Choreographie sollten es aber auf jeden Fall vier Tänzerinnen sein - und Reale. Das macht doch einen Unterschied in der Atmosphäre. Wenn dann nur noch eine BG-Sängerin möglich ist, könnte man die gleich ganz weglassen.

Karoshi
26.02.2011, 13:49
Für die Choreographie sollten es aber auf jeden Fall vier Tänzerinnen sein - und Reale. Das macht doch einen Unterschied in der Atmosphäre. Wenn dann nur noch eine BG-Sängerin möglich ist, könnte man die gleich ganz weglassen.

Wird nicht mindestens eine Backing gebraucht, für die Danger - is a risky Business Stelle? Oder darf auch von außerhalb der Bühne mitgesungen werden ?

cyberscout
26.02.2011, 13:51
Wird nicht mindestens eine Backing gebraucht, für die Danger - is a risky Business Stelle? Oder darf auch von außerhalb der Bühne mitgesungen werden ?

entweder vom Band, oder kreativer: die Tänzerinnen haben Mikros in ihren Anzügen eingebaut, bleiben während dieser Zeile kurz "ruhiger" und singen das.

david davidson
26.02.2011, 16:03
Spontan würde mir der Einsatz von Spiegeln für die Performance einfallen.

Da kann man sicher was Eindrucksvolles draus machen, hat man ja im Video gesehn. Und man braucht auch gleich weniger Tänzerinnen, weil die ja dann multipliziert werden :D

Muenzi
26.02.2011, 22:43
Spontan würde mir der Einsatz von Spiegeln für die Performance einfallen.

Da kann man sicher was Eindrucksvolles draus machen, hat man ja im Video gesehn. Und man braucht auch gleich weniger Tänzerinnen, weil die ja dann multipliziert werden :D

Das iss gut. Das ist ne echte Idee.

Und da wir ja wissen, dass Brainpool und Lena hier mitlesen....

vampire67
26.02.2011, 23:46
Also in der Form ist es für Düsseldorf mir persönlich eigentlich egal, ob die Tänzerinnen wirklich auf der Bühne sind, oder nur reinprojeziert werden, da sie nur als hintergründiges Beiwerk auftreten würden.
Die für mich eigentlich spannende Frage ist: Sollte Lena sich am 14.5. an der Choreo beteiligen, also Passagen mittanzen?
Das entfacht bei mir einen inneren Widerstreit, weil es einerseits schon extrem geil wäre, dass Lena zeigt was sie tanztechnisch neben Improvisation so drauf hat, und weil das, gerade mit schwarzen Outfit im Kontrast zu den Silberlingen sicher richtig geil aussehen würde.
Also völlig in die choreo sollte sie sich vielleicht nicht einfügen. Das behindert etwas beim singen und die kameraverfolgung für die mimik wird schwierig (das war bei Satellite eine der erfolgsstrategien das Lena immer in nahaufnahme in die kamera lächelte ! ).
Aber partielles beteiligen an strategisch wichtigen passagen würde sicher sehr gut passen.

Übrigens war sie im finale bereits in die choreo von TBAS eingebunden.
Da wurden einige posen von Lena bereits übernommen, und die stop motion choreo war auch von ihr synchron mitgemacht worden.

[fliP]
27.02.2011, 00:50
Ich bin auch für den Einsatz von Spiegeln! Immernoch Lena pur, aber irgendwie doch Show! Außerdem erinnern die Spiegel an das Video. Ich weiß nicht, ob es auch Leute gibt, die einmal das Video gesehen haben, es auch geil fanden, aber dann wieder vergessen. Dann gucken sie den ESC, werden wieder an das tolle Video erinnert und rufen an! Vielleicht ein bisschen komisches Szenario, aber ich finde, man sollte schon viel Bezug auf das Video nehmen, auch damit diejenigen, die eben nur das Video kennen, nicht vom Auftritt enttäuscht werden.

arthurspooner1
27.02.2011, 02:06
So wie die Choreografie im Finale gewirkt hat, hat sie mir nicht gefallen.Ich finde die Silberanzüge wirken eher belustigend und nehmen dadurch die Spannung aus dem Lied. In dem Musikvideo stören sie nicht so sehr, weil es durch die ganzen Spiegelbilder eine andere größe bekommt, als auf der Bühne. Die Choreografie selber fande ich eigentlich ganz gut, aber auch nicht mehr als das.

Genial wäre eine Bühnenshow, die die Stimmung des Liedes so transportiert, wie es das Musikvideo tut. Das wäre unschlagbar. Dazu gehört dann auch eine gute Regie und Kamerarbeit, die Lena so toll einfangen wie es Wolf Gresenz gelungen ist.

Die Idee mit den Spiegeln finde ich auch schon ziemlich cool, die müssten dann aber sinnvoll eingesetzt werden. Vielleicht kann man ja Nora Tschirner als psychopathisches Spiegelbild gewinnen ^^

Karoshi
27.02.2011, 02:13
Die Idee mit den Spiegeln finde ich auch schon ziemlich cool, die müssten dann aber sinnvoll eingesetzt werden.

So wie es aussieht wird die Ukranine bereits die Spiegelnummer abziehen:
http://www.youtube.com/watch?v=TwoGbHCpqSs
Allerdings mach ich mir bei dem Song keine Gedanken, dass der es ins Finale schaffen könnte.

arthurspooner1
27.02.2011, 02:20
Allerdings finde ich den Einsatz bei diesem Auftritt nicht sinnvoll. Da spielen ein paar typen Möbelpacker und tragen die Spiegel durch die Gegend und die Kamera filmt das aus den unmöglichsten Einstellungen.

Ulli
27.02.2011, 02:35
Es müsste genau so aussehen:
Nach meinem Kenntnisstand sind 6 Personen erlaubt die auf der Bühne stehen !
Keine Backgroundsängerinnen; deshalb würde ich sagen, mit Lena und den 4 Tänzerinnen reicht es völlig aus.
Lena sollte auf jeden Fall ein Micro haben und kein Galgenmicro; der Mittelpunkt zu sein in der Show, wäre sonst irgendwie gefährdet.
Die 4 Tänzerinnen spulen Ihr Programm ab, während Lena Ihr völlig eigenes Choreo-Programm hat. Maximal bei 2 Sequenzen, ähnlich wie im Video,
darf Sie synchron mit den Tänzerinnen performen.
Spiegel:
Auf jeden Fall; ich gehe schwer davon aus das es in Düsseldorf einen riesigen LED Background gibt ähnlich wie im Studio. Zum einen ergibt das eine riesige Tiefe; man kann irgendwie das Ende nicht erfassen, zum anderen kann man das Spiegelbild Lenas ruhig in groß und in Echtzeit auf die Wand projizieren. Das muss jetzt nicht real wie ein echtes Spiegelbild aussehen, sondern kann auch figürlich angedeutet sein wie bei PF im Studio.
Die Choreo sollte so einfach wie möglich für Lena sein um nicht abgelenkt zu sein; denn wenn ich mir vorstelle das plötzlich und unerwartet 35000 Leute zu TBAS im Takt klatschen, wie soll man da in seinem Choreo-Takt bleiben können. Im Studio war es ja ähnlich das in TBAS herein frenetisch geklatscht wurde.(zumindest beim Finalauftritt)
Bei den 4 Tänzerinnen und deren Outfit sehe ich noch so einiges verbesserungswürdig an. Lena muss sich auf jeden Fall wohl fühlen mit denen und wenn die mit auf die Tour gehen, halte ich es für durchaus vorstellbar, das da jede Menge probiert wird und das Perfekte Outfit auch gefunden wird.
Lena hat selbstverständlich das letzte Wort, wer auch sonst.......selbst für Ihr eigenes Outfit.

Nighty
27.02.2011, 05:44
Ich wäre dann aber eher für 2 Tänzerinnen und 2 Backies. Bachgroundgesang brauchst du für "danger is a risky business". ist zwar nur ein kurzer, mMn aber wichtiger, Gesangspart, der von einer anderen als Lenas Stimme interpretiert werden muss. Quasi als Kontrast.

Vom Band ginge wohl auch, wäre aber langweilig. Mikros bei den Tänzerinnen ist auch möglich, nur sind das meistens keine Sängerinnen *erbsen zähl*

Ralf Dose
27.02.2011, 08:10
Ich finde, wir sollten eine eigene Choreografie (für den Zuschauerbereich) entwerfen.
Beispielsweise Tafeln mit großen Buchstaben zum hochhalten oder ähnliches mehr...!

snowflake
27.02.2011, 14:35
Ich wäre dann aber eher für 2 Tänzerinnen und 2 Backies.

2 Tänzerinnen sähe mMn etwas dünn aus, das müssen schon 4 sein, finde ich. Blöd, dass nicht 7 Leute zugelassen sind. Aber denen wird schon was einfallen, wie sie das "Problem" lösen.

Bronto
27.02.2011, 15:18
Die vier Tänzerinnen kriegen es bestimmt hin, die eine Zeile "danger is a risky business" so mystisch zu singen wie Maja und Angie. Schade für die beiden, aber die Show zählt.

Entweder die Tänzerinnen bekommen so Headset-Mikros, von der Decke kommen welche runter oder Lena hält Ihr Mikro über die Schulter. Wo hab ich das nur zuletzt gesehen?

Gleichzeitig werden die Tänzerinnen noch gespiegelt. Hussa, das wird ein Spaß!

Rolwin
27.02.2011, 17:31
Eine andere Möglichkeit wäre die Bühne mit schräggestellten Spiegeln zu besetzen. Dann wären optisch statt vier, zwanzig Tänzerinnen zu sehen.

Bronto
27.02.2011, 18:46
Eine andere Möglichkeit wäre die Bühne mit schräggestellten Spiegeln zu besetzen. Dann wären optisch statt vier, zwanzig Tänzerinnen zu sehen.

So in der Art hatte ich das auch gemeint.

marvin
27.02.2011, 19:04
Spiegel sind keine gute Idee. Zum einen kommt die Ukraine evtl. schon mit so einer albernen Spiegel-Nummer, zum anderen halte ich alles was auf der Bühne unnötig herumsteht für hinderlich. Es verdeckt nur den uneingeschränkten Blick auf die vermutlich vorhandene LED-Wand hinter der Bühne. Diese jedoch ist mir persönlich wichtiger, weil man die gezielter und effektvoller einsetzen kann.

Über den Einsatz von Trockeneis könnte man nachdenken Das hängt natürlich davon ab, welche Art von Atmosphäre man auf der Bühne schaffen möchte. Spooky ja, aber in welcher Art. Daran muss dann natürlich auch alles andere wie z.B. die Choreographie angepasst werden.

ilam
27.02.2011, 20:01
Ich wäre dann aber eher für 2 Tänzerinnen und 2 Backies. Bachgroundgesang brauchst du für "danger is a risky business". ist zwar nur ein kurzer, mMn aber wichtiger, Gesangspart, der von einer anderen als Lenas Stimme interpretiert werden muss. Quasi als Kontrast.

Vom Band ginge wohl auch

Nein, es ginge nicht - wenn die Regeln sich für 2011 nicht entscheidend geändert haben:
http://www.eurovision.tv/upload/esc2010rules.pdf Seite 4


7) Artists shall perform live on stage, accompanied by a recorded backing-track which contains no vocals of any kind or any vocal imitations. The Host Broadcaster shall verify respect for this rule.

cyberscout
27.02.2011, 20:16
Nein, es ginge nicht - wenn die Regeln sich für 2011 nicht entscheidend geändert haben:
http://www.eurovision.tv/upload/esc2010rules.pdf Seite 4

Danke für den Hinweis. Für mich bleiben jetzt nur noch die "singenden Spermien" :zahn:

ilam
27.02.2011, 21:15
Und es gibt genügend Leute, die nicht nur gut singen oder tanzen sondern beides können. Notfalls fragt man mal bei der Stage School (Musicalschule) an.

ziggy
27.02.2011, 21:29
Das Pinas Ensemble vom Tanztheaters Wuppertal wäre ja meine Idealbesetzung für Düsseldorf, aber die Silberfische aus USFD sind auch super unterwegs :)

Klaus
02.03.2011, 02:03
Also TbaS war ja am 31.1. das erste Lena-Lied überhaupt, dass mit einer Choreo ankam.
Ich saß im Publikum und mich hats kein bisserl gestört. Hat sehr gut gepasst.
Die Damen haben sich aber auch sehr im Hintergrund gehalten, da waren ein paar Meter Platz zwischen denen und Lena.
Und Lena hat sich an der Choreo gar nicht beteiligt. Sie stand vorne und hat Ihr eigenes Ding gemacht (im Gegensatz zu manchen Stellen in Mama told me)

Also in der Form ist es für Düsseldorf mir persönlich eigentlich egal, ob die Tänzerinnen wirklich auf der Bühne sind, oder nur reinprojeziert werden, da sie nur als hintergründiges Beiwerk auftreten würden.
Die für mich eigentlich spannende Frage ist: Sollte Lena sich am 14.5. an der Choreo beteiligen, also Passagen mittanzen?
Das entfacht bei mir einen inneren Widerstreit, weil es einerseits schon extrem geil wäre, dass Lena zeigt was sie tanztechnisch neben Improvisation so drauf hat, und weil das, gerade mit schwarzen Outfit im Kontrast zu den Silberlingen sicher richtig geil aussehen würde.
Die andere Sache ist, das Lena dabei ja singen muss. Und sich sowohl auf Gesang als auch auf die richtigen Bewegeungen zur richtigen Zeit zu konzentrieren, dass ist ne ganz andere Hausnummer, als nur mal nebenbei die Hüften kreisen zu lassen.

Also cool wärs schon, wenn sie die Choreo mitmacht. Aber dann heisst es üben üben üben. Ich spreche aus Erfahrung. Hab selbst mal Ballet gemacht (jaja lacht ruhig) und wir haben allein für die Gruppensynchronität monatelang geübt. Dazu noch singen ist kein Papenstil!

Ich denke schon das Lena das Tanzen drauf hat. Sie hat ja lange Showtanz und Hip-Hop getanzt. Für "Taken by a Stranger" ist es aber besser, die Tänzerrinnen tanzen den Rhytmus, und Lena tanzt das Gefühl.
Dazu der Kontrast im Outfit und das Ganze bleibt in den Köpfen. Wie sagte Jan Delay -- "man muß das fühlen und ich hab das voll gefühlt".
Ordenliche Tanzeinlagen währen aber eine gute Idee zur Live-Tour. Würde mich persöhnlich freuen.

GoodNews
04.03.2011, 20:01
Und schon wieder eine neue Frage:

Findet ihr, dass die Backgroundtänzerinnen von Lena (bei Taken by a stranger) stören? Wenn ja: warum? Und was könnte man verbessern?

Meine Meinung:
Ich finde die Tänzerinnen machen den Song eigentlich noch spannender, man schaut hin und wieder gerne auf sie. Manchmal scheinen die Tänzerinnen einem aber auch ein bisschen übertrieben - oder?
Im Musikvideo gefallen mir die Tänzerinnen aber sehr gut, weil es einfach noch viel geheimnisvoller und unheimlicher rüberkommt, und der Effekt ist auch klasse!

cyberscout
04.03.2011, 21:28
Und schon wieder eine neue Frage:

Findet ihr, dass die Backgroundtänzerinnen von Lena (bei Taken by a stranger) stören? Wenn ja: warum? Und was könnte man verbessern?

Meine Meinung:
Ich finde die Tänzerinnen machen den Song eigentlich noch spannender, man schaut hin und wieder gerne auf sie. Manchmal scheinen die Tänzerinnen einem aber auch ein bisschen übertrieben - oder?
Im Musikvideo gefallen mir die Tänzerinnen aber sehr gut, weil es einfach noch viel geheimnisvoller und unheimlicher rüberkommt, und der Effekt ist auch klasse!

Auch diese Frage ist nicht neu hier :D

Ich finde, die Tänzerinnen gehören bei der Live-Performance unbedingt dazu. Sie sind ein guter Kontrast zu Lena, da sie sich alle gleich, nach einer vielleicht manchmal übertrieben erscheinenden Choreographie bewegen, aber Lena durch ihre Bewegungen den dunklen "Geist" des Liedes verkörpert.

Die Tänzerinnen verstärken die Atmosphäre, da sie sich alle gleichgeschaltet, wie von einer düsteren Macht gesteuert bewegen. Ich nannte das schon mal "Zombie-Tänzerinnen". Mir persönlich gefallen immer noch die Röckchen aus dem ersten USFD besser, als die Anzüge. Mittlerweile habe mich aber daran gewöhnt und bin überzeugt, dass sie durch die sterile Fremdartigkeit der gleich aussehenden und somit austauschbaren Tänzerinnen perfekt zu dem Song passt.

Außerdem sollte Schnatz beim ESC auch mit auf die Bühne!

Daniel0610
04.03.2011, 22:17
Außerdem sollte Schnatz beim ESC auch mit auf die Bühne!

Das würde erklären, warum sie tiere und feuerwerk auf der bühne haben will!

ehm.. ich bin auch für die Spiegel idee.. aber wie soll das die kamera aufnehmen ? die zuschauer wollen lena doch auch sehen.. nicht die ganze zeit den rücken der Kamera ?