PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkaufstrategie von Lenas Musik



Diver
02.03.2011, 02:15
Ich war heute im Clobus - Handelshof.
Der größte Supermarkt bei uns in der Region.
Mein Ziel, Lena Musik in der CD + DVD Abteilung.
In der Rubrik Globus - Charts (die machen wohl ihre eigenen Charts)
was musste ich da erschreckendes sehen.
Platz 1 Unheilig bestimmt 30 CDs vorhanden.
Platz 2 Mars ca. 20 Cds
Platz 3 Andrea Berg ca. 30 CDs
Platz 4 Adele 15 CDs
USW. USW.
alle Chartplätze falsch vergeben und CDs reichlich.
Lena 0 nicht eine CD
Viele der aktuellen CDs sind vorhanden, auch die,
die nicht in den Charts vorne sind, nur Lena nicht.
Das war letztes Jahr schon so da gab es ca. 15 MCP,
als die verkauft waren, Lena war nicht mehr zu sehen.
Jetzt gibt es nicht einmal 1. Good News oder TBAS.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen in euren Läden.
Oder ist der Clobus-Handelshof hinterm Berg oder liegt das
an Universal und der Vermaktung ?:hmm:

Wir haben bestimmt Experten hier im Forum.

Tiny Tim
02.03.2011, 03:04
Ich kann dazu nur sagen: Jedes Unternehmen bestimmt selbst, was es einkauft und wieviel davon. Clobus ist mir nicht bekannt, in Osnabrück ist Saturn der Platzhirsch, und da ist Good News bestens vertreten, wenn auch nicht immer korrekt zugeordnet - chartsmäßig meine ich. Die Plattenfirmen haben jedenfalls nur sehr beschränkten Einfluss darauf, wie ihre Produkte in den jeweiligen Läden präsentiert werden, aber letztlich ist es ja zum Schaden des Einzelhändlers, wenn er die gefragtesten Produkte nicht anbietet.

bfsdasauge
02.03.2011, 07:39
Ich hab gestern in einem großen Supermarkt (Kaufland) in der CD Abteilung das gleiche Bild gesehen. Die scheinen ihre eigenen Charts zu haben, und es gab nicht eine einzigste Lena CD :(
Vermutlich ist es aber so, dass die Musikabteilung dort nur so ein Nebenkriegsschauplatz ist. Und dort kein Wert auf Aktualität gelegt wird.
Bei MCP war es so, dass das ca 4 Wochen nach Veröffentlichung in den Regalen lag. Wobei es da das Fach dann meistens auch ziemlich leergeräumt war :D

Aber im Prinzip finde ich das gar nicht so schlecht. Denn durch den zeitlichen Versatz, kaufen dann Gelegenheitskäufer, die dort die CD Abteilung ab und zu mal aufsuchen, GN eben erst in vier Wochen...
Ich denke aber, dass die großen Händler, wie Mediamarkt, Saturn, Müller die CD schon in ausreichenden Stückzahlen vorrätig haben...

Kölscher Jung
02.03.2011, 09:57
Bei Saturn in Köln gibt es einen Extra-Stand mit Good News und einem großen Lena-Bild. Das ist nicht zu übersehen.

Fandango
02.03.2011, 12:40
Also bei mir in der City (komme aus Regensburg) war gleich am Erscheinungstag von "Good News" bei Müller eine ganze Box mit circa 20 Exemplaren davon vorhanden..no Problem.Und MCP war auch noch in circa 3-5 Ausgabe vorhanden.Müller ist eigentlich immer sehr aktuell was Neuerscheinungen betrifft(zumindest in meiner Stadt) und da der Laden auch irgendwie besser für mich zu erreichen ist u.die Bedienungen auch freundlicher sind kaufe ich da gerne ein.
Was Media Markt anbetrifft so herrscht dort meistens ein absolutes Chaos..die CDS liegen ungeordnet herum und es herrscht die Atmosphäre einer Massenabfertigung...nicht mein Ding!

Lars
02.03.2011, 13:34
Good News bestens vertreten, wenn auch nicht immer korrekt zugeordnet - chartsmäßig meine ich.
Viele Ketten haben ihre eigenen Charts.
Bei Real,- war GN neulich auf Platz 5, bei Kaufland fehlte sie ganz (oder umgekehrt)

Tasobi
02.03.2011, 13:51
Als ich mir die TBAS-Single am Nachmittag des Erscheinungstages in Schwerin kaufen wollte, war ich vom Media Markt total enttäuscht! Die gute Frau an der Info für CD, DVD und BlueRays sagte mir, dass die Single noch nicht geliefert wurde.

bates
02.03.2011, 14:54
Viele Ketten haben ihre eigenen Charts.
Bei Real,- war GN neulich auf Platz 5, bei Kaufland fehlte sie ganz (oder umgekehrt)

Im Kulturkaufhaus Dussmann in der Friedrichstraße war GN, als ich am Montag da war, auch nicht in den Charts (1-50), obwohl die CD dort natürlich zu erwerben ist. (Platz 1 dort: Adele.)

marathonmann
02.03.2011, 15:27
Als ich mir neulich, nicht am ersten Verkaufstag, die TBAS-Single kaufen wollte, mußte ich erstmal suchen. Bei Karstadt ist ein Good News-Regal aufgebaut, auf das man direkt zu geht, wenn man die CD-Abteilung aufsucht. Dort steht aber bloß das Album und nicht die Single. Singles haben dort so odder so bloß eine kleine Ecke, die man erst suchen muß. Zumindest habe ich mitbekommen, wie sich jemand nach TBAS erkundigt hat. Der Verkäufer meinte zwar, die Single müsste noch vorrätig sein, hat sie dann aber auch nicht gefunden.Ich bin dann also weiter zu einem Musikgeschäft, in dem es hauptsächlich Instrumente gibt, aber auch eine CD-Abteilung. Weil ich dort keine Singles sah, habe ich mich sogleich bei einem Verkäufer erkundigt. "Was sind denn Singles?" war seine Antwort. Nach meiner Antwort (CDs, auf denen bloß 1, 2 Lieder drauf sind), ist ihm eingefallen, das die auf dem Tresen direkt neben der Kasse liegen. Er hatte gerade mal 2 verschiedene zur Auswahl. Das letzte Exemplar TBAS habe ich ihm dann abgekauft.

walter
02.03.2011, 15:35
Bei REAL in Hattersheim (zwischen Ffm + Wi) stand GN drei mal im Regal. Je ca. 5 - 10 CDs. Bei den Patzierungen auf Platz 1 !!!! Dann nochmal etwas tiefer, ev als Vorrat, und auf der anderen Seite unter L wie LENA !!! Da gab es sogar noch 2 MCPs.

Muenzi
02.03.2011, 16:56
WEnns nach diesen Berichten geht muss TBAS ja bald auf Platz -1 liegen.

AlienEi
02.03.2011, 18:07
Ich bezweifel mal das das irgendwas mit Strategie zu tun hat.
Kaufhäuser verdienen ihr Geld ja nicht vordringlich mit Musik oder Filmen.
Meine Anlaufstellen sind Saturn in Moers oder Duisburg, dort ist immer alles korrekt sortiert (Charts) und in Massen vorrätig.
Bei Lidl gibts auch immer nen Pappstand mit handverlesenen und sehr Familienfreundlichen DVDs, dasselbe Bild regelmässig bei Kaufland.
Das wird dann wohl so auf die Kunden abgestimmt ,die nen Grosseinkauf machen und sich möglicherweise denken (im vorbeigehen): Oh das kann man ja auch noch mal mitnehmen. Kosten ja in der Regel nur ein paar Euro.

FloMG
02.03.2011, 19:00
Good News & TBAS in Lenaistencity (M'gladbach) beim Saturn und Media Markt gut vertreten ;).

Rolwin
03.03.2011, 02:46
Wir (Saturn) haben am 18.02 120 Good News erhalten. Da es aber da noch keine Chatplatzierung gab, landeten sie bei den Neuerscheinungen. Immer Freitags, ist bundesweit für alle Saturnhäuser der Termin, die neuen Chartergebnisse richtig zu ordnen. Deshalb steht GN bis morgen Abend auf Platz 2. Ab Freitag dann wieder auf der 1.
Bei Taken by a Stranger ist es genau so. Am Erscheinungstag hatten wir 100 Stck, aber erst bei den Neuerscheinungen.
Bei uns ist die Chartplatzierung bis Nr. 50.
MCP und Satellite stehen deshalb unter "L" (Lena), sind aber ständig vorrätig.
So müßte es in allen Saturnhäusern sein. Wenn nicht, gibts eine Abmahnung...lächel

Lars
03.03.2011, 13:28
Abmahnung...lächel
Freundliches, aber strenges Arbeitsklima :D