PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute vor einem Jahr: Lena ist "Unser Star für Oslo"



Kölscher Jung
12.03.2011, 11:58
Ich kann mich noch soooooo gut daran erinnern, auch an mein Gefühlsleben heute vor genau einem Jahr.

Ich war unglaublich nervös vor dem Finale. Ich dachte mir damals, wieso eigentlich, bin ich komplett übergeschnappt? Nur weil eine Schülerin die Möglichkeit hat, nach Oslo zu fahren. Aber ich glaube, ihr versteht mich.
Es ging also los und ich war sehr auf die Songs gespannt.

- Jenny - Bee: Nettes Lied, ein wenig zu ruhig vielleicht für Oslo. Jenny hat es zwar gut gesungen aber irgendwie passte der Song nicht zu ihr, was man ihr auch anmerkte.

- Lena - Bee: Das war schon besser. Dieser Song schien wie für Lena gemacht und passte genau zu ihrer zauberhaften Art, wie man auch an Stefans Kommentar danach merken konnte. Aber trotzdem irgendwie nicht der richtige Song für Oslo.

- Jenny - Satellite: Schon wieder so eine langsame Nummer, was mich sehr erstaunte. Wieder gut gesungen, aber wieder irgendwie nicht Jennys Stil. Es war offensichtlich, dass sie mit diesem Lied nicht glücklich war.

- Lena - Satellite: Wooow, das war was. Mich hat das sofort begeistert. Lena in ihrem Element, damit konnte man sich schon mal in Oslo sehen lassen. Und der Applaus sprach Bände. Ich schreibe das nicht jetzt nur so im nachhinein. Ich kann mich genau erinnern, dass ich das während des Songs so zu meiner Frau gesagt habe.

Bisher lief das Finale also sehr gut für Lena, und ich wurde langsam etwas ruhiger und entspannter.

- Jenny - I care for you: Gute Nummer, gut gesungen und passte perfekt zu Jenny. Mir war klar, dass das Publikum dieses Lied für sie wählen wird.

- Lena - Love me: Super vorgetragen von Lena, da ließ sie es richtig krachen. Nur der Refrain gefiel und gefällt mit nicht ganz so gut. Aber, obwohl anders als die beiden ersten Nummern, wieder genau auf Lena zugeschnitten. Schon damals fiel mir auf, wie unglaublich vielseitig sie ist.

Dann wurde I care for you mit hoher Mehrheit für Jenny ausgewählt, was klar war. An ihrer überschäumenden Freude (als hätte sie schon gewonnen), merkte man, wie glücklich sie über diese Entscheidung war.
Und dann das überraschende Voting für Satellite. Auch da hatte ich richtig vorhergesagt, dass es zwischen Satellite und Love Me ganz eng werden wird. Und Lena wirkte auch etwas überrascht, auch wenn sie es zu verbergen versuchte.

Dann das Finale. Diesmal musste leider Lena beginnen.

- Lena - Satellite: Irgendwie wirkte sie nicht ganz bei der Sache. Sie hat zwar wieder gut gesungen, aber alles wirkte wie mit leicht angezogener Handbremse. Und dann noch der Fehler zum Schluss. Ich wurde wieder nervös.

- Jenny - I care for you: Absolut super, muss man zugeben. Das war eines Finales würdig, sie hat da alles rausgelassen.

Jetzt war der Punkt erreicht, dass meine Nervosität ins Unermessliche stieg. Es lief alles so gut für Lena, doch dann der Patzer und der super Auftritt von Jenny. Und das alles kurz vor dem Voting. Und Jenny strahlte das erste Mal seit Beginn der Staffel so etwas wie Siegesgewissheit aus.

Dann der Gang zur Videowand. Noch mal der Vorgeschmack von Matthias und Sabine auf das, was in Oslo abgehen wird. Einsetzen der Musik, Trommelwirbel und ich wurde fast wahnsinnig. Ich konnte nicht mehr hinschauen.
Dann der Name auf der Viedowand, laut geschrien von Matthias:

LENA MEYER-LANDRUT

Wahnsinn!!!!!!!!!!! Mir plumpsten riesige Felsbrocken vom Herzen und ich ließ einen Schrei los. Dieses Gefühl war unbeschreiblich, sie hat es tatsächlich geschafft. Und wieder fragte ich mich, ob ich noch ganz normal bin.

Der Rest war wie im Rausch. Umarmungen überall, dann dieses wunderbare, emotionale Interview mit Lena, bei dem mir immer noch die Tränen kommen und das ich nie vergessen werde. Und dann der Siegerauftritt, so etwas Emotionales hatte ich noch nie erlebt. Diese Aura, die in diesem Augenblick von Lena ausging, ist nicht in Worte zu fassen. Ein Superstar war geboren.

So jetzt muss ich Schluss machen, sonst werde ich wirklich noch irre.

Melanie
12.03.2011, 12:19
Ja die Show hat mich auch tief berührt. Und sie war der Startschuss von einem der besten ESC-Lieder, die Deutschland je beim ESC hatte. Der Satellit feiert sein einjähriges Bestehen und ich bin überzeugt, dass der Song irgendwann mal ein echter ESC-Klassiker sein wird.

Len.a
12.03.2011, 12:58
Heute vor einem Jahr habe ich die schönste und tollste Lena zum ersten mal gesehen :wub: :wub:

Tiny Tim
12.03.2011, 18:45
Ich habe damals von diesem Ereignis tatsächlich nicht den geringsten Hauch mitbekommen.

xxjr16xx
12.03.2011, 18:58
Es war einfach nur Wahnsinn ...hab mich sooo gefreut ,einfach toll....:)

Kölscher Jung
12.03.2011, 19:03
Ich habe damals von diesem Ereignis tatsächlich nicht den geringsten Hauch mitbekommen.

Aus diesem Grund lasse ich solche Momente gerne noch mal aufleben. Und ich versuche dabei wirklich, meine damaligen Gefühle zu vermitteln und das nicht im Nachhinein irgendwie aufzuschönen.

gfraab
12.03.2011, 19:07
Ich fuhr an dem Tag mit einigen Kollegen nach Zeesen (das liegt bei Berlin). Wir hatten da am nächsten Tag eine Veranstaltung der Firma. Es war dann eine recht schwere Entscheidung: Abendessen mit den Kollegen oder USFO anschauen (Es war natürlich keiner der Kollegen an der Show interessiert). Ich entschied mich dann für das Abendessen und war deshalb erst wieder im Hotel als gerade die Abstimmung für das jeweilige Lied lief. Später, bei der Entscheidung zwischen Lena und Jennifer konnte ich dann glücklicherweise noch abstimmen und auch die Freude Lenas und die tolle Version von Satellite miterleben :)

Rolwin
12.03.2011, 19:38
Mir war der Song eigentlich egal, ich wußte nur SIE muß nach Oslo, bei aller Wertschätzung für Jenny.

punkrock
12.03.2011, 19:41
Und ich konnte das Finale nicht live sehn, weil ich an dem Abend ein Konzert veranstaltete. Zu allem Überfluss programmierte ich meinen DVD-Rekorder zu kurz (es wurde überzogen, das beachtete ich nicht in ausreichendem Maße) - kurz vor der Entscheidung war Schluss - gut, dass man dann wenigstens gleich im Internet nachlesen konnte, wie es überhaupt ausging! :)

Und so suche ich auch immer noch die (komplette) ALTER FINNE-Satellite-Version (einfach saulustig!) auf DVD -also, falls das jemand haben sollte...

SchokoCappuccino
12.03.2011, 19:54
Ich hab das Finale damals mit ein paar Freunden geguckt und die Mehrheit war komischerweise für Jenny... Absolut nicht nachvollziehbar. ;)
Mir kam es auch gar nicht groß auf den Song an, sondern nur darauf, dass auf jeden Fall Lena nach Oslo fährt. Aber direkt beim 1. Mal hören wusste ich, dass es unbedingt Satellite sein muss, aber auch beim Song waren wir uns alle total uneinig. Ich weiß noch, dass sich die anderen geärgert und ich mich tierisch gefreut habe, weil dann einfach alles (für mich) perfekt gelaufen ist! :D

Insgesamt ein toller und denkwürdiger Abend, an den ich immer gerne zurückdenke! Und jetzt ist das auch schon ein Jahr her, Wahnsinn...

GoodNews
12.03.2011, 19:55
Das müssen wir feiern :D

Muenzi
12.03.2011, 20:05
Ich war an dem Abend sehr enttäuscht, weil das Mädel mit der Superstimme, Jenny, nicht gewonnen hatte. Statt dessen diese komische Lena, die nicht mal richtig singen konnte. Satellite fand ich nicht schlecht. So ein wenig außergewöhnlich. Vielleicht kommen wir damit ja nicht ganz so schlecht weg, habe ich mich getröstet. Die Leute haben halt Lena gewählt, weil sie so sehr süß aussah, hab ich mir gedacht. Und das war wohl wichtiger, als ob jemand singen konnte.

Das hat dann bei mir bis zum Mai gedauert, bis sich meine Sicht auf Lena total geändert hat.

support4lena
12.03.2011, 20:14
Ich konnte es nicht live sehen, habe also meinen Videorekorder programmiert. Ich kam etwa 10 Minuten vor Abstimmungsende nach Hause und habe mir die Finger wund gewählt, ohne Lena überhaupt gesehen/gehört zu haben. Ihre Leistung im Finale hat für mich keine Rolle mehr gespielt, ich hatte genug gesehen und gehört - und zwar nur im Internet! Dann habe ich mich hingesetzt und zeitversetzt die Finalshow gesehen, Gott sei Dank mit Happy End! Tja, und dann hat es nicht mehr aufgehört, das Abenteuer, bis heute! Was für ein aufrgendes, schönes Jahr!

mr.spock1968
12.03.2011, 20:23
Ich habe damals von diesem Ereignis tatsächlich nicht den geringsten Hauch mitbekommen.

Ich auch nicht. Mir hat Satellite immer im Radio gefallen ohne zu wissen wer das singt.

Hollie60
12.03.2011, 20:26
Auch ich habe das Finale Live vor dem Fernseher gesehen und wußte sofort, Lena muß nach Oslo mit Satellite.

david davidson
12.03.2011, 20:43
Jaja, das USFO-Finale... Rückblickend kann ich sagen, dass das der Moment war, als ich vom großen Lena-Sympathisant zum Lena-Fan wurde :wub:

Ihre Favoritenrolle für USFO war ja von Anfang an sowas von klar. Aber jetzt beim Finale, als es um die Wurst ging, hat man doch ein wenig gezittert... und als sie dann gewonnen hatte, gings mir ähnlich wie ihr selbst: gewonnen... und jetzt?

Man macht sich da vorher kaum Gedanken drüber. Ich hatte noch nie solche Sympathien für einen Teilnehmer einer TV-Show (auch wenn der Vergleich zu anderen TV-Shows absolut nicht angemessen ist :D), und selbst wenn ich mal einen gut fand ist der dann mit 100%iger Sicherheit vorm Ende ausgeschieden. Und jetzt mag ich mal jemanden soo sehr, und sie macht dann auch noch das Unmögliche möglich und gewinnt das Ding.
Und bei Lena war es eben so, dass sich meine Sympathie dann zum Fan-Dasein entwickelte, denn sie hatte ja noch so Großes vor und brauchte Unterstützung :)

Das Finale selbst hab ich auch noch in guter Erinnerung... unter anderem weil ichs mir gerade nochmal angeschaut habe :D

Bei Bee fand ich den Auftritt schon ganz ordentlich, aber irgendwas hat mir damals noch gefehlt. Heute isses nämlich mein Liebstes unter den 3 Finalliedern (wohlgemerkt: vom HÖREN, bei Live-Auftritten ziehen Love Me und Satellite mit Bee gleich) Möglicherweise war das ja der Grund: Lenas Live-Qualitäten konnte sie bei Bee nicht in ihrer ganzen Fülle präsentieren, da das Lied eben eher langsam war. Unterbewusst hat das vielleicht den Ausschlag gegeben.

Satellite dagegen hab ich nur wenige Sekunden gehört und gedacht: Geil. Das wirds. Nach Jennys Version hatte ich noch etwas Angst, weils wieder sowas Langsames war, aber Lenas Version war der Hammer.

Und dann kam noch Love Me: Da siehts genau umgekehrt aus wie bei Bee :D Ich fand den Auftritt an dem Abend extrem gut und konnte mich zwischen Love Me und Satellite kaum entscheiden (Hab dann auch für beide angerufen). Heute ist es das Schwächste der drei beim Hören, aber Lena ist Live so abgegangen und hat so viel aus dem Lied rausgeholt, dass ichs wirklich toll fand :D

Das Lena mit der Entscheidung für Satellite unzufrieden gewesen sein soll, hab ich nicht gemerkt. Auch heute würd ichs nicht unbedingt so deuten. Sie war nur dermaßen aufgeregt, dass sie die halbe Sendung sowieso kaum ansprechbar gewesen ist :D Das ist mir vorhin beim Anschauen wieder extrem aufgefallen: Die ganze Aufregung, die von ihr abgefallen ist im Moment der Verkündigung, muss enorm gewesen sein.

Und der Auftritt ganz am Ende mit Satellite wird für immer der Schönste für mich sein. Schöner als die Oslo-Auftritte. Schöner als all die tollen Versionen mit den Heavytones oder Acapella. Da kommen mir wirklich jedesmal die Tränen, weil ich noch nie jemanden soo glücklich erlebt hab, wie Lena in diesem Moment war. http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/smilie_girl_231.gif

Doktor Landshut
12.03.2011, 20:58
Von den Castings hatte ich nicht viel mitbekommen, bis mir an besagtem Abend meine Lebensgefährtin in leicht ironischem Tonfall telefonisch mitteilte, ich solle doch mal TV einschalten, da hätte gerade ein Mädchen eine Show gewonnen, das aus Hannover kommt (ich selber bin in der Gegend geboren und aufgewachsen) und ob die alle von dort "so einen leichten Sprung in der Schüssel" hätten. Wohl aus Trotz und Desinteresse schaltete ich nicht ein und habe die Sendung versäumt (meine "Initialisierung" fand dann einige Tage später statt, als ich Lena zufällig in einer WDR-Sendung auf dem "Roten Sofa" erlebte...).

Tiny Tim
12.03.2011, 21:01
(meine "Initialisierung" fand dann einige Tage später statt, als ich Lena zufällig in einer WDR-Sendung auf dem "Roten Sofa" erlebte...).

;) Das hast Du jetzt schon zum zweiten Mal verwechselt, obwohl ich Dir schon beim ersten Mal auf die Sprünge geholfen habe: es war die NDR-Sendung DAS. ;) (und im übrigen war das über ein Monat später)

Doktor Landshut
12.03.2011, 21:17
;) Das hast Du jetzt schon zum zweiten Mal verwechselt, obwohl ich Dir schon beim ersten Mal auf die Sprünge geholfen habe: es war die NDR-Sendung DAS. ;) (und im übrigen war das über ein Monat später)

Werde mich wohl in Dr. Alzheimer umbenennen müssen... http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gifranpa:

Peter M. aus V.
12.03.2011, 22:21
Aus diesem Grund lasse ich solche Momente gerne noch mal aufleben. Und ich versuche dabei wirklich, meine damaligen Gefühle zu vermitteln und das nicht im Nachhinein irgendwie aufzuschönen.

Und das ist Dir wirklich gelungen. Da fühlt sogar einer mit, der erst am 30. Mai lenafiziert wurde (nciht mal am 29.!)

juergen
12.03.2011, 22:22
Ich muss glücklicherweise nicht auf meine Erinnerung vertrauen, was den 12.03.2010 angeht. Stattdessen kann ich hier meinen eigenen Vorstellungs-Beitrag gekürzt (...) zitieren:


Am 12.03. habe ich die Tagesschau gesehen und nicht, wie sonst üblich, den Fernseher gleich nach der Wettervorhersage ausgeschaltet.
...
Aus dem Fernseher erklang plötzlich die Stimme von Stefan Raab, der USFO ankündigte. Ich fragte mich, ob die ARD den jetzt auch eingekauft hatte. Dem war nicht so. Die Realität war eher noch seltsamer: Eine Kooperation zwischen ARD und Pro7 ??? Ich war verblüfft genug, ... mir stattdessen die Sendung anzugucken. Na gut, Sabine Heinrich mag da auch eine Rolle gespielt haben :-*
...
Es ging also los mit Jennifer und "Bee". Ein netter kleiner Song, den sie wunderschön gesungen hat. Und die Sängerin schien für meine Ohren deutlich mehr Potential in der Stimme zu haben als dieses Lied hergab. Danach kam mein erstes Staunen: Die Jury zog nicht über Jenny her, sondern lobte vielmehr. Schwächen wurden als Verbesserungsvorschlag, also konstruktiv vorgebracht. Wow, so hatte ich mir eine Casting Show vorgestellt und nicht gewusst, dass es das auch tatsächlich gab.

Dann kam Lena mit ihrer Version von "Bee". Ich weiss noch, dass ihr eigentümlicher Sprechgesang mir sofort gefallen hat, und dass ihr Gesamtauftritt, also Gesang plus ihre Darstellungs- bzw. Ausdrucksfähigkeit durch Bewegungen, mich in ihren Bann gezogen haben. ... Die Jury ging wieder sehr human mit der Kandidatin um. Ab hier fing ich an zu bedauern, dass ich nicht wenigstens die erste Sendung jeder Casting Show angesehen hatte. Was mir da wohl an Kunstgenuss entgangen ist?

Es folgte Jennifer mit "Satellite", welches ich als eher sehr schwach in Erinnerung habe. Oder sagen wir: Dieser Song bot ihr kaum Möglichkeiten mit ihrer Stimme zu glänzen.

Dann wurde Lena angesagt mit dem Hinweis, es waere eine schnellere Version. Die ersten Takte liessen mich die Ohren aufstellen. Also innerlich, ich heisse nicht Gunther Philipp ;) Von dem Moment an, in dem Lena anfing zu singen hielt es mich plötzlich nicht mehr in meiner bequemen, halb-liegenden Fernsehhaltung. Ich brauchte plötzlich Platz zum mitbewegen, ihr "Satellite" empfand ich als echt mitreissend. Ich muss dabei die ganze Zeit weit offene Augen und Mund gehabt haben. Jedenfalls habe ich letzteren bewusst waehrend des Applauses geschlossen. Wow, was fuer eine Ausdruckskraft! Was fuer eine Freude am Auftreten sie ausstrahlt! Ich muss es wohl nicht explizit erwähnen, aber ab hier war ich Lena's Zauber verfallen :)
...
Jennifer durfte wieder als erste ihren selbstgewählten Song vortragen. Ein Kracher, keine Frage. Da bin ich auch mitgegangen, wenn auch nicht so heftig wie zuvor bei Satellite. Ehrlich, bei Jennifer habe ich irgendwie gar keine Sorge, dass sie einen passenden Platz in der Musik-Industrie findet, von dem aus sie uns lange Zeit mit ihrer Stimme erfreuen kann.

Meine Erwartungen für Lena's selbstgewähltes Lied wahren himmelhoch zu diesem Zeitpunkt.
...
Aber ihr "Love Me" erschien mir doch eher blass im Vergleich zu "Satellite". Die Musik war ziemlich dudelig, der Text bot ihr wenige Möglichkeiten, ihre Ausdrucksstärke zu zeigen. Ich hatte ein Gefühl, ähnlich wie bei Jenniffers "Sattellite": Das war nicht wirklich ein Song für Lena.
...
Die Zuschauer schienen es ähnlich zu sehen, wie ich und wollten sie lieber mit "Satellite" in Oslo sehen. Ich war auf der einen Seite glücklich darüber, weil ich diesen Titel fuer den Aussichtsreichsten der drei hielt und auch immer noch halte, weil Lena viel mehr von ihrem Potential einbringen kann. Auf der anderen Seite habe ich mir vorgestellt, wie unglücklich sie darüber sein musste, was mich etwas betrübt hat. Lena's zweiter Darstellung von "Satellite" merkt man denn auch an, dass sie nicht ganz dabei war. Sie kam bei mir deutlich weniger mitreissend an, als die erste.

Wer das Finale letztlich gewinnt, war mir eigentlich egal. Ich hatte den Wunsch, Lena life auf der Bühne sehen. Da käme sie auch ohne Umweg über Oslo hin. Lena wurde nach Oslo gewählt und gewann mich dann auch menschlich, nachdem sie mich vorher ja "nur" künstlerisch erobert hatte. In Tränen auszubrechen und mit Kraftausdrücken zu werfen zeigte ja schön deutlich, dass sie ein ganz normaler Mensch ist.
...
Ich war also an einem Abend Lena Fan und Casting-Show-interessiert geworden. Interessanter Abend :)
...
Heute möchte ich lieber sagen, es war ein unglaublicher Abend :)

Heute ist mir auch noch mehr bewusst, wie uebel die zweite "Satellite" Darbietung war, weil diese auf die Tschibo-DVD gepresst wurde. Da sind eine ganze Reihe von Fehlern drin, was Gesangseinsatz bzw. richtigen Text angeht. Das habe ich im Detail an diesem Abend nicht herausgehört. Nur die Gesamtwirkung auf mich war halt, wie beschrieben, nicht so mitreissend.

Peter M. aus V.
12.03.2011, 22:31
..Heute ist mir auch noch mehr bewusst, wie uebel die zweite "Satellite" Darbietung war, weil diese auf die Tschibo-DVD gepresst wurde. Da sind eine ganze Reihe von Fehlern drin, was Gesangseinsatz bzw. richtigen Text angeht. Das habe ich im Detail an diesem Abend nicht herausgehört. Nur die Gesamtwirkung auf mich war halt, wie beschrieben, nicht so mitreissend.

Aber: Wie auch andere schon schrieben: Der Song war egal, "Lovely Lena" musste nach Oslo.

gauloises
12.03.2011, 22:39
Aber: Wie auch andere schon schrieben: Der Song war egal

Ging mir ähnlich:


das finale war die hölle. ich war da ehrlich gesagt gar nicht in der lage, großartig zwischen „love me“ und „satellite“ zu differenzieren. ich bewegte mich eher im bereich eines dauer-stoßgebetes, obwohl ich atheist bin: „lieber gott, lass nur einmal das wahre und gute erfolgreich sein.“

bates
12.03.2011, 22:48
Wie Walter Sobchak habe ich von dem Abend rein gar nichts mitbekommen, weiß aber im Unterschied zum 2.2. wenigstens, was ich gemacht habe: Mit einem Kumpel aus Darmstadt, der an diesem WE zu Besuch war, erst einen neuen Schrank in meinem Schlafzimmer zusammengebaut und anschließend um die Häuser gezogen. Ich könnte also sagen, ich habe für Lena gefeiert, ohne es zu wissen :).

Selbstverständlich habe ich die Sendung seitdem zigmal gesehen (zumindest die Lena-Auftritte, den Rest nur zweimal). Zum vielgescholtenen zweiten Satellite-Auftritt kann ich nur sagen, dass ich ihn auf seine Weise auch liebe (auch wenn es wahrscheinlich der schwächste ist): Allgemein besticht mich ja bei Lenas ersten zwei Satellite-Auftritten die Aggressivität und Rotzigkeit, die sie später so nie wieder rausgelassen hat. Und beim zweiten Auftritt habe ich immer den Eindruck, dass sie selbst ein wenig wütend über ihre Patzer ist und das dann eben auch schön am Song auslässt :wub:.

Zu den anderen Auftritten wurde hier und in anderen Threads schon soviel gesagt, dass ich da jetzt nichts mehr hinzuzufügen habe. Der "Verdammte Scheiße, es hört nicht mehr auf"-Schlussauftritt ist natürlich völlig jenseits von allem und weder mit Worten noch Smileys adäquat zu beschreiben.

Bronto
12.03.2011, 23:38
Am Anfang der Sendung wurden ja Rückblenden und Interviews (Mezzo-Mix-Lippenstift etc) mit den beiden Sängerinnen gezeigt. Doch erst bei der Wiederholung hatte ich festgestellt, dass Lena und Jennifer dabei gleich viel Sendezeit hatten. Live hatte ich irgendwie den Eindruck, dass nur Beiträge über Lena gebracht wurden und ich bei aller Sympathie für die spätere Siegerin es etwas seltsam fand, dass so gut wie gar nichts von Jennifer kam. Ich muss deren Szenen irgendwie weggeblinzelt haben.

Auch ich hielt da schon die ersten beiden Liedern von Lena meilenweit besser interpretiert als von Jennifer. Bei den extra für die beiden komponierten Liedern hab ich ein unentschieden gesehen.

Bei der zweiten Runde Satellite habe ich gedacht: nicht nur den Einsatz verpatzt sondern auch noch den falschen Text bei der Bridge gesungen. So schön fand ich die Bridge aus der ersten Runde. :wub: Erst beim Hören der Single-Version, hatte ich gemerkt, dass die Bridge beim ersten Vortrag den falschen Text hatte.

Mann, was war ich bei der finalen Abstimmung nervös und als ich dann den Doppel-Nachnamen gelesen habe http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/smilie_girl_231.gif. Der Ton kam nur ganz dumpf an mein Ohr.

Pippilotta
13.03.2011, 00:01
Ein Jahr Lenafizierung... Ich zitiere mich mal selbst aus meinem Vostellungsfred:

Es war der 12. März 2010 – ich hatte bis dahin keine USFO-Sendung gesehen, geschweige denn etwas davon gehört… Dann saß ich an jenem Abend zuhause, blätterte in der Fernsehzeitung und dachte, ach, kannst ja mal da reingucken in die Show…
Ich hörte sie zunächst mehr, als dass ich sie sah, weil ich nebenbei noch andere Sachen machte, doch irgendetwas trieb mich immer wieder dazu hinzuschauen – ich wusste nicht genau, was es war und warum das so war - es war einfach.
Ich war gefangen von Lenas Musik, von ihrer Stimme, von ihrer Ausstrahlung, und ich wollte nur noch, dass sie gewinnt – ich hatte Lena-Fieber! Seitdem bin ich wohl lenafiziert ;)

Sooo schöne Erinnerungen und eben Lena bei der Wok-WM live mit TBAS - hach, wie schön :)

Peter M. aus V.
13.03.2011, 00:54
..Zum vielgescholtenen zweiten Satellite-Auftritt kann ich nur sagen, dass ich ihn auf seine Weise auch liebe (auch wenn es wahrscheinlich der schwächste ist): Allgemein besticht mich ja bei Lenas ersten zwei Satellite-Auftritten die Aggressivität und Rotzigkeit, die sie später so nie wieder rausgelassen hat. Und beim zweiten Auftritt habe ich immer den Eindruck, dass sie selbst ein wenig wütend über ihre Patzer ist und das dann eben auch schön am Song auslässt :wub:.

Ich kenne nur die Ausschnitte, aber ich habe denselben Eindruck: Das Lied muss leiden....

snowflake
13.03.2011, 02:17
Ich hab bis zum Finale fast nichts von USFO mitbekommen. Und auch am Finaltag hatte ich erst was anderes im Fernsehen geguckt und hab dann in der Werbung eher zufällig auf USFO umgeschaltet, als gerade die Entscheidung lief, wer nach Oslo fahren sollte. Da ich vorher weder von Lena noch von Jenny was gehört hatte, war es mir damals auch relativ egal, obwohl ich Lena so auf den ersten Blick schon ein wenig sympathischer fand. Ihren Satellite-Auftritt nach der Entscheidung fand ich dann ganz lustig irgendwie, aber lenafiziert wurde ich erst in der Zeit zwischen USFO und dem ESC. So richtig eigentlich in der Oslo-Woche vor dem ESC.

juppmartinelli
13.03.2011, 16:13
Ich war an dem Abend sehr enttäuscht, weil das Mädel mit der Superstimme, Jenny, nicht gewonnen hatte. Statt dessen diese komische Lena, die nicht mal richtig singen konnte. Satellite fand ich nicht schlecht. So ein wenig außergewöhnlich. Vielleicht kommen wir damit ja nicht ganz so schlecht weg, habe ich mich getröstet. Die Leute haben halt Lena gewählt, weil sie so sehr süß aussah, hab ich mir gedacht. Und das war wohl wichtiger, als ob jemand singen konnte.

Das hat dann bei mir bis zum Mai gedauert, bis sich meine Sicht auf Lena total geändert hat.

Ist nicht wahr, oder? Du, muenzi? Du bist ein konvertierter Jennifer-Braun-Unterstützer? Das ist zu gut um wahr zu sein! :-D Hast Du uns das früher schon mal gebeichtet und ich hab's verpasst? (Auf der anderen Seite passt es religionssoziologisch ins Bild. Konvertiten sind immer die frömmsten und treusten Anhänger! ;))

Wir hatten am 12.3. übrigens Freunde zum Essen zu Gast, die mit USFO oder LML nichts am Hut hatten, und haben bis nachts um zwei zusammen gesessen. Danach mussten meine Liebste und ich uns die Show dann in der Aufzeichnung anschauen, was wir auch bis morgens früh gemacht haben. Lustigerweise hatten wir gestern, zum Jahrestag, genau dieselben Freunde wieder da. (Totaler Zufall, aber wahr.)

"Leni hoch 2"
13.03.2011, 16:54
Oh mann, gestern konnte ich leider nicht in den Fanclub, weil ich auf einem sehr langen Geburtstag war.
Ich habe aber die ganze Zeit daran gedacht wie es vor einem Jahr so war, mit usfo und so.
Eigentlich war der 12.März für mich einer der besondersten Tage meines Lebens...
Ich habe da Lena das erste Mal gesehen.
Ich weiß noch, dass ich eigentlich geplant hatte einen Spieleabend zu machen, doch dann hat irgendwie meine
Lust Fernsehen zu schauen überwogen und ich habe mir die Fernbedienung geschnappt.
Ich glaube es war nichtmal Lena die ich als erstes gesehen habe. Ich habe angeschaltet als es schon so ca.3 Minuten lief,
und da hat glaube ich Stefan irgendwas gesagt. Oder Opdi. Jedenfalls ist mir gleich aufgefallen dass es zwar eine castingshow ist aber total anders als DSDS, was ich immer sehr schrecklich fand/finde !!!
Ich habe also ARD gelassen, und dann kamen die Mazen wo Lena immer diese lenamäßig coolen sprüche abgelassen hat.
Sie war so individuell, und so sie selbst, und nicht so aufgesetzt wie die ganzen anderen "stars", das hat mir total imponiert,
man hat auch gespürt dass sie einfach das macht, was ihr gerade in den Kopf kommt, und das fand ich mal ANDERS, total KLASSE :thumbsup:
Dann kam ihr Auftritt, und ihre Stimme, ihre Bewegung, ihr Gesang, aber auch ihr Akzent haben
mich total begeistert, gefesselt, überzeugt !!!!!
Ich konnte sie natürlich noch nicht 100%-ig einschätzen, abe ich wusste: sie ist was besonderes.
Natürlich war ich auch mächtig stolz so eine coole Namensvetterin zu haben :D
Ich habe also für sie angerufen!
Jennifer fand ich gesanglich nicht schlecht, aber ihre Art, und ihre Performance haben
mich einfach nicht tangiert, es war so normal.
Lena hat so gleuchtet neben ihr :wub:
Und als dann Lenas Tipp mit Mezzo-mix Lippstick kam war es pssiert, ich war worklich Fan geworden.
Das erste Mal im Leben habe ich mich auf einen "Star", okay, damals habe ich sie garnicht
als Promi empfunden, eingelassen, und es war einfach so schön, sich an diesem Finalabend
einfach in ihren Lenazauber führen zu lassen, und ich war sooooo aufgeregt bei der Entscheidung zum Schluss, echt, ich war extrem angespannt.
Über die Entscheidung war ich soooo erleichtert, und dieser letzte Satelliteauftritt dieses Abend,
das brauche ich euch ja nicht zu sagen, aber der hat mich echt wahnsinnig geflasht !!!!

Am nächsten Tag habe ich dauernd an sie gedacht, denke ich im Nachhinein, muss sie mir doch da
noch fremd gewesen sein, aber war sie irgendwie nicht...
mmmh, ich habe mir dann jedenfalls einen Cola-und einen Fantalippenstift gekauft und den hole ich jetzt immer raus, wenn ich mal ein bisschen USFO-luft schnuppern will :wub: ;)
Ne, aber echt, an den beiden Lippenstiften hängen so viele Erinnerungen, und ich bin auch ein bisschen traurig dass sich die Schrift schon abgeribbelt hat.
Aber das interessiert euch ja nicht ;)

Da fällt mir gerade noch ein: Derbe, tierisch, alter Finne, Morsezeichen, baby, baby, baby haben mich auch sehr geflasht, !!!!!!!!
und lenas satellite verison wenn sie immer loooove ooooh looove so lang gezogen hat ist meine aller aller lieblingsverison..wisst ihr was ich meine ???

Muenzi
13.03.2011, 20:27
....

Danke Leni hoch 2 für diesen wundervollen Bericht.

Muenzi
13.03.2011, 20:34
Ist nicht wahr, oder? Du, muenzi? Du bist ein konvertierter Jennifer-Braun-Unterstützer? Das ist zu gut um wahr zu sein! :-D Hast Du uns das früher schon mal gebeichtet und ich hab's verpasst? (Auf der anderen Seite passt es religionssoziologisch ins Bild. Konvertiten sind immer die frömmsten und treusten Anhänger! ;))
....

Ja, hab ich schon mehrfach geschrieben.

Von daher kann ich mir auch vorstellen, dass Menschen von Lena nicht begeistert sind. Ich war allerdings nie ein Lena-Hasser, sowas passt nicht zu mir.
Ich fand sie menschlich durchaus sympatisch. Im Vorfeld des ESC-Abends habe ich ein paar kurze Berichte gesehen, die ich schon sehr interessant fand. Aber dann kam dieser Auftritt beim ESC. Diese intensive Stimme und der erste Augenaufschlag nach nur wenigen Sekunden in Richtung Kamera, und schon hatte sie mich.

Aber das gehört ja eigentlich nicht hier hin.

Len.a
13.03.2011, 20:46
Oh mann, gestern konnte ich leider nicht in den Fanclub, weil ich auf einem sehr langen Geburtstag war.
Ich habe aber die ganze Zeit daran gedacht wie es vor einem Jahr so war, mit usfo und so.
Eigentlich war der 12.März für mich einer der besondersten Tage meines Lebens...
Ich habe da Lena das erste Mal gesehen.
Ich weiß noch, dass ich eigentlich geplant hatte einen Spieleabend zu machen, doch dann hat irgendwie meine
Lust Fernsehen zu schauen überwogen und ich habe mir die Fernbedienung geschnappt.
Ich glaube es war nichtmal Lena die ich als erstes gesehen habe. Ich habe angeschaltet als es schon so ca.3 Minuten lief,
und da hat glaube ich Stefan irgendwas gesagt. Oder Opdi. Jedenfalls ist mir gleich aufgefallen dass es zwar eine castingshow ist aber total anders als DSDS, was ich immer sehr schrecklich fand/finde !!!
Ich habe also ARD gelassen, und dann kamen die Mazen wo Lena immer diese lenamäßig coolen sprüche abgelassen hat.
Sie war so individuell, und so sie selbst, und nicht so aufgesetzt wie die ganzen anderen "stars", das hat mir total imponiert,
man hat auch gespürt dass sie einfach das macht, was ihr gerade in den Kopf kommt, und das fand ich mal ANDERS, total KLASSE :thumbsup:
Dann kam ihr Auftritt, und ihre Stimme, ihre Bewegung, ihr Gesang, aber auch ihr Akzent haben
mich total begeistert, gefesselt, überzeugt !!!!!
Ich konnte sie natürlich noch nicht 100%-ig einschätzen, abe ich wusste: sie ist was besonderes.
Natürlich war ich auch mächtig stolz so eine coole Namensvetterin zu haben :D
Ich habe also für sie angerufen!
Jennifer fand ich gesanglich nicht schlecht, aber ihre Art, und ihre Performance haben
mich einfach nicht tangiert, es war so normal.
Lena hat so gleuchtet neben ihr :wub:
Und als dann Lenas Tipp mit Mezzo-mix Lippstick kam war es pssiert, ich war worklich Fan geworden.
Das erste Mal im Leben habe ich mich auf einen "Star", okay, damals habe ich sie garnicht
als Promi empfunden, eingelassen, und es war einfach so schön, sich an diesem Finalabend
einfach in ihren Lenazauber führen zu lassen, und ich war sooooo aufgeregt bei der Entscheidung zum Schluss, echt, ich war extrem angespannt.
Über die Entscheidung war ich soooo erleichtert, und dieser letzte Satelliteauftritt dieses Abend,
das brauche ich euch ja nicht zu sagen, aber der hat mich echt wahnsinnig geflasht !!!!

Am nächsten Tag habe ich dauernd an sie gedacht, denke ich im Nachhinein, muss sie mir doch da
noch fremd gewesen sein, aber war sie irgendwie nicht...
mmmh, ich habe mir dann jedenfalls einen Cola-und einen Fantalippenstift gekauft und den hole ich jetzt immer raus, wenn ich mal ein bisschen USFO-luft schnuppern will :wub: ;)
Ne, aber echt, an den beiden Lippenstiften hängen so viele Erinnerungen, und ich bin auch ein bisschen traurig dass sich die Schrift schon abgeribbelt hat.
Aber das interessiert euch ja nicht ;)

Da fällt mir gerade noch ein: Derbe, tierisch, alter Finne, Morsezeichen, baby, baby, baby haben mich auch sehr geflasht, !!!!!!!!
und lenas satellite verison wenn sie immer loooove ooooh looove so lang gezogen hat ist meine aller aller lieblingsverison..wisst ihr was ich meine ???

Schöner Bericht Leni! :)

Dann haben wir ja was gemeinsam, weil ich habe da auch Lena zum erstem Mal gesehen :wub:

pLENArium
13.03.2011, 22:01
...das von mir schon so oft zitierte Lenale...war wohl auch der telefonmäßig teuerste Abend meines Lebens gewesen:

...mindestens 20 x für "love me"...

...und als "Satellite" als Song feststand, habe ich bestimmt über 40 mal für Leni gevotet...jetzt oder nie dachte ich mir - auch wenn ich diesen Song zunächst einfach nur blöde fand...es ging mir einfach nur um Lena - ich habe gezittert, gebetet und geheult - die aus meiner Sicht einzig wahre Erlöserin des beschissenen Showbusiness sollte jetzt triumphieren...

...dem Herzkasper nahe sah ich bei der Verkündung nur noch ihren Namen auf der Anzeigetafel...und dann fiel es mir wie ein Stein vom Herzen - die Erlösung...und ich wurde ruhiger, machte ´ne Pulle Sekt auf, und trank auf Leni :sekt:

Der Felix
13.03.2011, 23:00
Ach ja war das schön. :hach:
Meine Mutter hat an dem Tag einen runden Geburtstag gefeiert und ich sollte eigentlich auf der Feier mithelfen. Ich habe ihr aber schnell klargemacht das ich von 20:15-22:30 nicht zu Verfügung stehe, egal was passiert. :zahn:
Ich glaube ich habe noch nie einer Fernsehsendung so entgegengefiebert wie an dem Tag. Und dann kam Lena und sah so unfassbar bezaubernd aus. Heute noch gehören die Bilder vom USFO Finale zu meinen absoluten Lieblingen. Auf jedem einzelnen strahlt sie so unglaublich viel Freude aus und hat dieses neugierige Blitzen in den Augen, alles war noch so neu und aufregend für sie. :wub:
Angerufen habe ich dann für Love Me, wobei ich lange zwischen Love Me und Bee geschwankt habe. Beim Endvoting gabs dann kein Halten mehr und ich habe ziemlich viele SMS mit dem Buchstaben "A" an die 40100 geschickt. Die spätere Rechnung bescheinigte mir das es 81 waren. :zahn:
Aber es hatte etwas genutzt, denn es kam zu dem Moment den wohl jeder hier schon tausend mal gesehn hat. Ihr Name stand auf der Anzeigetafel und nicht nur bei Lena flossen jetzt die Tränen. Ich hatte nicht daran gezweifelt das sie gewinnt aber es war doch so unendlich erleichternd als das Ergebnis dann feststand.
Total geflasht saß ich also da und versuchte erstmal alles eben gesehene sacken zu lassen. Ich mußte mich dann ja auch nochmal auf der Feier blicken lassen war aber so neben der Spur das meine Mutter sogar später gefragt wurde ob mit mir an dem Abend "was nicht gestimmt habe" :D Erzählt habe ich den Abend keinem davon weil ich keinen Bock auf eventuelle negative Kommentare oder blöde Sprüche hatte. Diese Freude wollte ich erstmal für mich behalten.

Am nächsten Tag (oder zwei Tage später, ich weiß es gar nicht mehr genau) kam dann die Nachricht das Lena am 16.03. im Rathaus in Hannover empfangen wird und die paar Tage bis zum 16. wurden quälend lang für mich. Es war das erste mal das ich das leibhaftige Lenchen sehen durfte und der wird wohl auch unvergessen bleiben. Das i-Tüpfelchen zur entgültigen Lenafizierung war dann die Anmeldung hier im Forum am gleichen Tag.

Lenafant
14.03.2011, 00:05
Super geschrieben, Felix, echt bewegend. Zu dem Zeitpunkt war ich leider noch nicht so weit. Kann mich nur erinnern, daß ich irgendwie Lena favorisiert hatte. Im Rathaus hätt ich sie auch gern gesehen. Neulich beim USFD-Finale saß ich leider etwas zu weit weg, um ihr Gesicht zu sehen. War trotzdem umwerfend.

arthurspooner1
14.03.2011, 00:37
Meine Gedanken direkt nach dem Finale habe ich in den USFO Kommentaren niedergeschrieben:

Ich war so gespannt auf die Reaktion von Lena und auf genau diesen Moment, an dem Ihr Name als Gewinner fällt. Da Sie ja sonst immer sehr locker und tough wirkt, auch wenn Sie vielleicht angespannt ist. Man hat im laufe der Sendung, find ich, gesehen wie die Anspannung bei Ihr wächst und wie viel Ihr das bedeutet, auch wenn Sie sagt, dass sie schon gewonnen hat, weil sie unter den letzten zwei ist. Sie wollte das aber unbedingt. Dann das warten darauf, dass endlich ein Name auf der Leinwand erscheint, da war ich ja sogar schon angespannt, kaum auszudenken wie es Lena dabei ging. Das Tolle bei Lena ist, dass man Ihre Emotion spürt, z.B. als Sie sagt, dass ist ein Gefühl, dass Sie bis jetzt noch nie hatte. So schön selbstreflektierend. Nach einer gefühlten Ewigkeit dreht sich dann der Stern um und der Star steht fest, jedenfalls der für Oslo. Lena Meyer-Landrut. Der ganze Druck und die Anspannung fällt und man sieht eine ganz neue Emotion, die man von Ihr sonst nicht kennt. Das war ein sehr schöner Moment, zu sehen, wie das Mädchen mit ihrer sonst ironischen und unkonventionell Art, was ich an ihr sehr mag, sich von diesem Glücksmoment übewerweltigen lässt. ums auf den Punkt zu bringen: Mich hat Sie berührt.

pelikan
14.03.2011, 00:40
Für mich war der 2.2.10 DER Tag! Hier auch "Urknall genannt. Als ich diese Sternstunde im TV verfolgt habe und im 2. 10er-Pack niemand mit annähernd dieser Ausstrahlung dabei war, war der Rest von USFO für mich eigentlich nur Abwarten.
Am 12.3. hatte ich etwas Bammel, weil Jenny mit "I care for you" einen Maßanzug bekommen hatte, Lena hingegen (in meinen Augen) eher was von der Stange. "Love me" war passender, gut performt, aber nix für ESC, weil zu jazzig und zuviel "Love me" im Refrain (Geschmackssache).
Gottseidank hat das "Gesamtpaket" (Lena/Satellite) damals gewonnen und ist (uns) bis heute erhalten geblieben. :thumbsup:

Kölscher Jung
14.03.2011, 10:41
Für mich war der 2.2.10 DER Tag! Hier auch "Urknall genannt. Als ich diese Sternstunde im TV verfolgt habe und im 2. 10er-Pack niemand mit annähernd dieser Ausstrahlung dabei war, war der Rest von USFO für mich eigentlich nur Abwarten.
...

Ich bin auch wahnsinnig froh, den 2.2. am TV miterlebt zu haben. Ich hatte mir den deutschen Vorentscheid schon länger nicht mehr angetan und 2009 gab es wohl auch keinen. Ich wusste, dass Stefan Raab jetzt wieder mitmischt, dass es eine Art Castingformat geben soll und ich hatte auch von der nationalen Aufgabe gehört. Aber am 2.2. habe ich wirklich zufällig in die TV-Zeitung geschaut und gesehen, dass es heute starten soll. Da ansonsten nichts richtig Tolles kam, habe ich dann angeschaltet.
Mir gefiel das Format, auch die Art, wie die Künstler behandelt wurden. Aber es haute mich nicht vom Hocker. Und ich weiss noch genau, wie ich bei der Startnummer 9 leicht eingenickt bin. Doch dann kam die Startnummer 10, und - die Sonne ging auf. Ich wusste gar nicht wie mir geschah und nach Lenas Auftritt war ich (wie viele andere auch) total geschafft. Und ich fragte mich, was passiert hier gerade? Für mich war klar, die MUSS nach Oslo. Und das Publikum und die Jury waren genau so geflasht wie ich. Wahnsinn!!!!
Aber ich schweife ab. Eigentlich wollte ich was zum Finale schreiben. Ich habe bei den Songs nicht gevotet. Einerseits favorisierte ich Satellite, aber da Lenas Favorit wohl Love Me war, habe ich mich da enthalten. Als es dann aber um den Star für Oslo ging habe ich natürlich fleißig mit abgestimmt.

musicstar
14.03.2011, 12:35
Also, mir war auch schnell klar, dass sie mit genau diesem song in Oslo antreten muß!
Und ganz ehrlich: Ich habe ihr schon damals nicht die schlechtesten chancen auf einen sieg beim Grand Prix eingeräumt...

Melbar Kasom
14.03.2011, 14:56
Als alter (Bj 54) "Grand Prix" - Fan habe ich mir ohnehin immer alles angetan, was mit dem ESC zusammenhing. Mein Frau und ich haben jedes Jahr die Daumen gedrückt, dass die Flaschen (ääh Sänger) wenigstens unter die ersten Zehn kommen und wurden die letzten Jahre regelmäßig enttäuscht.
Entsprechend pessimistisch war meine Einstellung vor der ersten USFO Sendung. Allerdings wurde uns schon nach den ersten Teilnehmer klar, dass es sich hier um besondere Castinshow handelte. Kein Vergleich mit dem Migrantenstadl bei RTL - die ich zugegebenermaßen nur vom Hörensagen kannte. So war die Show sehr kurzweilig und entspannend bis die letzte Sängerin kam...
Lena Meyer-Landrut mit einem Lied, dass ich bei aller Offenheit für Musikstyles von Abba bis Zabba normalerweise kein zweites Mal gehört hätte. Aber nach den ersten Takten (ei - ei - eih - eih) war es vorbei mit der beschaulichen Gemütlichkeit. Plötzlich war mir nicht mehr einerlei, wer Deutschland beim ESC vertritt. Eine mir unbekannte Begeisterung ergriff mich - immer noch geflasht habe ich gleich am nächsten Morgen das Video vom Auftritt er"google"d - oha schon 200000 Zugriffe, soviel wie die anderen neun Beiträge des Abends zusammen. Mit einem Mal konnte ich gefühlsmäßig nachvollziehen, warum junge Leute bei Tokio Hotel o.ä. ausrasteten. In der Folge wurde es immer unerträglicher: Jeder der meinte, Lena könne nicht singen, bewege sich eckig und das englisch wäre auch unter aller Kanone wurde von mir niederdiskutiert. Wo war meine Toleranz geblieben? Es offenbarte sich ziemlich eindeutig - mich alten Esel hatte das Fanfieber erfasst.
Am Abend des 12. März habe ich mir die Fingernägel bis zum Handgelenk abgekaut - zumal Jenny verdammt selbstsicher und gut aufgetreten war. Dann endlich die Erlösung - Lena ist unser Star für Olso. Der Rest ist inzwischen Geschichte und der Hype (in mir) hatte sich von Ende Mai bis Anfang Februar wieder gelegt. Jetzt allerdings hat mich das Fieber wieder gepackt.
Mal sehen, wie es jetzt weiter geht? Einen erneuten Sieg erwarte ich nicht, zumal ich dann vermutlich einen Herzkasper bekommen würde ;)

Axel1954
14.03.2011, 16:51
Mal sehen, wie es jetzt weiter geht? Einen erneuten Sieg erwarte ich nicht, zumal ich dann vermutlich einen Herzkasper bekommen würde ;)

In meine Nickname ist ja mein Baujahr, also ein bruder im leiden. ;)

Einen Sieg erwarte ich zwar auch nicht, aber dieser Frau trau ich alles zu!

Allein schon wie sie am Samstag ihre Konkurentin vereinnahmt hat, ohne großes Trara, einfach so!